Screensport am Dienstag

Moin. Zuerst ein Hinweis auf den Rasenfunk von gestern, der in Hamburg mit Max-Jakob Ost/@gnetzer, dem Hamburger KICKER-Korrespondenten Sebastian Wolff/@wolffseb und meiner Wenigkeit entstand: Die Schlusskonferenz 111 „Hygienemeister HSV“.

Max schaute anschließend bei den Rocket Beans und der Bohndesliga vorbei. Die Sendung liegt inzwischen „on demandbei YouTube vor und müsste heute im Laufe des Tages als Audio-Podcast aufschlagen.

Sektion Leder

Unter der Woche gibt es mit Champions League und Europa League viel Fußball. Quer durch die europäischen Ligen gibt es auch etliche Nachholspiele, die vor dem CL-Zeitfenster ausgetragen werden.

Nach den ganzen Duellen vom Wochenende im sehr engen französischen Tabellenkeller, gibt es heute ab 18h30 ein Ligue 1-Nachholspiel aus der gleichen Tabellenregion: #18 Caen – #17 Nancy (DAZN) – beide Teams verloren am letzten Samstag ihre Kellerduelle. Caen 0:1 zuhause gegen Lille und Nancy 0:1 in Angers.

In der Champions League bestreitet heute der letzte deutsche Teilnehmer sein Achtelfinal-Hinspiel: Leverkusen – Atlético.

Leverkusen hat nach einem harzigen Jahresauftakt seit dem Frankfurt-Spiel wieder in die Spur gefunden. Der lange Zeit verletzte Bellarabi scheint jetzt wieder voll da zu sein und mit der Rückkehr des zwei Monate lang verletzten Lars Bender hat Roger Schmidt den idealen Sechser-Partner für Kampl gefunden.

Schmidt wird vermutlich nur wenig am Kader des über 60–70 Minuten lang überzeugenden Siegs in Augsburg ändern. Toprak könnte in die Innenverteidigung zurückkehren. Auch der verletzt ausgewechselte Lars Bender wird wohl starten können. Vorne wird vermutlich Kai Havertz nach seinem sensationellen Augsburg-Spiel an der Seite von Chicharito starten. Bislang hat er in den Spielen gegen Tottenham und ZSKA 24 CL-Spielminuten gesammelt.

Meine These aus dem Rasenfunk ist aber: Atlético ist Gift für Leverkusen. Man hat es vor zirka 3 Wochen beim HSV-Spiel gesehen: Leverkusen lässt sich leicht durch eine giftige, physische Mannschaft aus dem Konzept bringen und runterziehen. Dieses Schlammcatchen wird Bayer gegen Atlético nicht gewinnen. Bayer muss versuchen in seiner Aggressivität sauber zu bleiben, um jene Ballverluste zu produzieren, die ihr raumgreifendes Kombinationsspiel braucht.

Das Parallelspiel ist Manchester City – Monaco. Monaco: mal Tormaschine, mal lauwarmes Unentschieden spielen (letzten Freitag gegen Bastia). Frankreich hofft gegen den Ex-Barça-Trainer auf eine Wiederholung des 4:0-Siegs des PSGs gegen Barcelona. Die L‘Équipe war so freudentrunken, dass ihre Mittwochs-Feierausgabe gleich noch einmal am Donnerstag als „Sammlerausgabe“ im Verkauf blieb.

Sonstso

Heute startet der drittletzte Hauptrundenspieltag in der DEL mit vier Spielen um 19h30 und alle vier Spielen haben wichtige Tabellenimplikationen.

Im Kampf um Platz 2 ist der einstige Tabellenführer München runtergepurzelt und hat sich von Mannheim überholen lassen müssen. In den heutigen Spielen sind zwei Kandidaten von da oben involviert: #4 Nürnberg (95 Punkte) gegen #12 Iserlohn und #3 Köln (97) gegen #6 Wolfsburg.

Im Kampf um die letzten Playoff-Plätze bewegt sich #12 Iserlohn (55) an der Kante zur Hoffnungslosigkeit. Drei Spiele, drei Siege um die sechs Punkte Rückstand noch aufzuholen. Heute das schwere Spiel gegen das heiße #4 Nürnberg.

Der letzte Playoff-Platz wird von #10 Eisbären (61) gehalten, die heute beim Tabellenletzten Krefeld antreten. In Schlagweite ist #11 Düsseldorf (58), heute auswärts in #7 Ingolstadt spielend.


In der Basketball-Champions League stehen heute die ersten Achtelfinal-Rückspiele an. Heute spielen Frankfurt und Oldenburg (DAZN streamt). Die Ausgangspositionen für beide Teams sind okay. Frankfurt verteidigt in der Türkei bei Karşıyaka Basket in Izmir einen 10-Punkte-Vorsprung (Tip-Off: 18 Uhr)

Um 20 Uhr spielt Oldenburg zuhause gegen BC Avtodor Saratov aus Russland. Oldenburg muss einen Drei-Punkte-Rückstand aufholen.

Es gibt eine „Auswärtspunkt-Regelung“: würde Oldenburg z.B. mit 53:50 gewinnen, würde das Spiel in die Verlängerung gehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp