Screensport am Samstag
Ich versuche eine Bundesliga-Vorschau zu schreiben, ohne mir das Freitagsspiel zu spoilern – ich fürchte das wird mir nicht gelingen. Gestern ist die Sky+-Box beim Versuch Programmdaten herunterzuladen, eingefroren und blieb in der Startsequenz hängen, statt das Wolfsburg – Werder-Spiel aufzuzeichnen, während ich etliche Kilometer nördlich Zirkeltraining machte. Ich schlug erst kurz nach elf wieder zuhause auf und stellte nach einem Neustart fest, dass die Box kein Satelliten-Signal mehr bekam. Es stellte sich nach ein bisschen Herumschubsen der Schüssel heraus, dass diese anscheinend durch den Sturm von Donnerstag derart verdreckt war, dass die LNCs mit einem Tuch abgewischt werden mussten. In der Zwischenzeit ist es Viertel vor zwölf geworden und die Wiederholung des Spiels auf SKY war schon bei Minute 25 angelangt – und es stand schon 1:2… ein Grund mehr das Spiel sich in Gänze geben zu wollen. Die nächste Weiderholung auf SKY war leider heute erst um sieben Uhr – ich sitze aber um sieben wieder im Büro, weil ein Kollege wichtige Vorarbeiten für ein Website-Feature, das am Montagabend über die Rampe gehen muss, erst gestern spätnachmittags in den Haupt-Code-Zweig überführt hat. Diese Vorarbeiten muss ich jetzt gleich nach dem Blogeintrag überprüfen und wenn der Kollege nicht alles Benötigte reingeschmissen hat, wird das am Montag ein enges Höschen. Und ich fürchte darauf wird es hinauslaufen…
Sky+-Absturz, verdreckte LNCs, Samstagsarbeit – damit Moin zur Samstagsausgabe von Screensport.
Zum Fußball. Am 22ten Spieltag der Bundesliga gibt es ein Duell oben, ein Duell unten und gut aufgelegte Mittelfeld-Teams, die heute nach oben klettern können.
Das Duell oben ist #6 Hertha BSC – #5 Eintracht Frankfurt. Die Eintracht muss mit Abraham und Vallejo zwei wichtige Ausfälle in der Defensive kompensieren.
Das Duell unten ist um 15h30 #18 Darmstadt 98 – #13 Augsburg. Wenn Augsburg nicht seine harmlose Offensive in Gang bekommt, ist Augsburg für mich ein Abstiegskandidat.
In der Mitte könnte #9 SC Freiburg dem #3 BVB ein Bein stellen, so spielstark wie sie sich in Hamburg präsentiert haben. Ein Freiburger Sieg würde die Tendenz bestätigen, dass Freiburg ein EL-Kandidat ist.
#8 Leverkusen muss diese Tendenz heute gegen #12 Mainz 05 bestätigen. Das Spiel gegen Atlético war defensiv eine Enttäuschung. Für die Mainzer Offensive gilt das zu Augsburg Geschriebene: wenn diese nicht bald in Schwung kommt, wird Mainz in Abstiegsgefahr kommen. Es wird vermutlich der dritte Startelf-Einsatz von Bojan Krkic sein, der bislang wenig integriert wirkte.
Premier League
Die Premier League bietet an diesem Wochenende einen verkleinerten Spieltag an. Die Spiele von Southampton und Manchester Utd fallen wegen ihres morgigen Ligapokal-Finales aus. Daher haben Arsenal und Man City an diesem Wochenende spielfrei.
Es gibt kein Frühspiel. Von den 16 Uhr-Spielen zeigt DAZN #1 Chelsea – #15 Swansea live. Zeitgleich findet das interessante Kellerduell #19 Crystal Palace – #16 Middlesbrough statt. Nach fünf Niederlagen in sechs Spielen, fragen sich Palace-Anhänger, wo die Magie von Sam Allardyce abgeblieben ist. Aber die Tabellensituation unten ist so kompakt, das ein Sieg reichen würde, um von Platz 19 aus den Abstiegsrängen zu springen.
Verfolgerduelle in der Championship. Ab 13h30 auf Sportdigital: #5 Leeds Utd – #6 Sheffield Wednesday und ab 18h30 auf DAZN, Sportdigital und SPORT1+ #2 Brighton & Hove Albion – #4 Reading (SPORT1+ steigt erst ab 19 Uhr ein)
La Liga
Von den Top-Vereinen spielt heute nur #3 Sevilla um 16h15 gegen den Lokalrivalen #15 Real Betis (DAZN).
Auch in dieser Liga erhöht sich für den Betrachter der Spaß, wenn er sich die unteren Etagen des Ligaoberhauses anguckt. Seitdem unten #18 Sporting Gijon und #19 Granada vereinzelt Siege einstreuen, ist die Gefahr für #17 Leganes und #16 Deportivo La Coruna wieder gewachsen. Beide Teams sind nur noch zwei bzw drei Punkte oberhalb der Abstiegsplätze. Guess what: heute 18h30 #17 Leganes – #16 Deportivo La Coruna
Serie A
In der Serie A gibt es um 18 Uhr ein veritables Spitzenspiel #3 Napoli – #4 Atalanta. Es sind zwar Tabellennachbarn, aber durch satte 6 Punkte getrennt. Essentieller sind die Punkte, damit a.) Napoli an der Roma vorbei, auf einen direkten CL-Platz einzieht oder b.) Atalanta sich auf einem EL-Platz von der Konkurrent aus Mailand und Rom absetzen kann.
Um 20h45 #1 Juventus – #17 Empoli – der verbannte Bonucci kehrt in den Kader zurück, während Sami Khedira heute geschont wird und nicht für den Kader nominiert wurde.
(Beide Spiele DAZN)
Ligue 1
Nice hat gestern sein Spiel gegen Montpellier 2:1 gewonnen und hat damit nach Punkten mit Tabellenführer Monaco gleich gezogen. Heute ist das Fürstentum um 17 Uhr dran: #9 Guingamp – #1 Monaco (SPORT1+, DAZN).
Bei den 20 Uhr-Spielen sollte man zwei Partien auf dem Radar haben: #15 Lille – #7 Bordeaux. Das frisch aufgekaufte Lille machte unter der Woche Schlagzeilen, weil man die Verpflichtung von Marcelo Bielsa ab Sommer bekanntgab, sofern der wankelmütige Argentinier es sich nicht noch anders überlegt. In Lille ist in Sachen Abstieg immer noch Alarmstufe Rot angesagt – nur zwei Punkte oberhalb des Strichs. Ob Bielsa sich auch französische Ligue 2 geben wollen würde?
Das wichtigste Duell des Tages eben rund um den Abstieg, ist #13 Angers – #19 Bastia. Gewinnen die Korsen, haben sie Anschluss an den Relegationsplatz gefunden. Gewinnt Angers ist man erst einmal für ein paar Wochen aus dem Thema raus.
Sonstso
Nach dem SPORT1+ seit 1–2 Wochen bereits Aufzeichnungen von kroatischen und serbischen Ligaspielen zeigt, kommt es heute zu einer ersten Liveübertragung. Ab 13 Uhr #14 FK Bačka Bačka Palanka – #1 Roter Stern. Was jetzt ausgerechnet dieses Spiel der serbischen Liga auszeichnet, dass es Samstagmittags auf SPORT1+ übertragen wird, hat sich mir nicht erschlossen.
Um 17 Uhr streamt Laola1 #2 Partizan – #15 Borac Cacak.
Sonstso
Bei den Six Nations wird an diesem Wochenende der dritte Spieltag ausgespielt. In der Tabelle ist nur England nach zwei Spielen ohne Punktverlust und nur Italien ohne Punktgewinn. In diesem England-Italien-Sandwich stecken Irland, Wales, Frankreich und Schottland mit je einem Sieg, eine Niederlage und einem defensiven Bonus. Vorteil für Irland, denen es gelang gegen Italien zusätzlich einen offensiven Bonuspunkt (mind. vier Versuche legen) zu holen, was Wales in Woche 1 nicht gelang.
Dieses Vierer-Pack spielt heute gegeneinander: 15h25 Schottland – Wales und 17h50 Irland – Frankreich. Heute wird also ausgesiebt, wer Verfolger von England bleiben kann. Beide Spiele und das morgige England – Italien (16h) sind auf DAZN zu sehen.
Martin Kaymer hält sich bei den Honda Classic in Palm Beach Gardens wacker. Nach dem zweiten Tag ist er auf dem geteilten siebten Platz, bei -5.
Die Führung teilen sich Ryan Palmer und Wesley Bryan bei -9, gefolgt von Rickie Fowler bei -8.
Heute finden fünf BBL-Spiele statt. Das vielleicht interessanteste Spiel ist um 20h30 #7 Bonn – #4 Bayreuth. Bayreuth sind die Überraschungsmannschaft der Saison und halten sich mit 15-5 noch auf einen Platz mit Heimrecht für die Playoff-Viertelfinals. Bonn gehört neben ALBA und Oldenburg zu den Verfolgern auf diesen vierten Platz, der nicht nur Heimrecht garantiert, sondern auch dazu führt, das man in der ersten Runde Bamberg und Bayern aus dem Weg geht.
Telekom Basketball überträgt, Markus Krawinkel kommentiert. Obacht: man sollte etwas später als gewohnt (20h15) einschalten. Sonst bekommt man den Einzug des Bonner Prinzenpaars in den Telekom Dome mit.
Zwölfter Spieltag der Handball-Champions League. Um 17h30 spielt der #5 THW Kiel – bereits für das Achtelfinale qualifiziert – gegen #7 Bjerringbro (SKY). Bjerringbro bleibt nur mit einem Sieg weiter in der Verlosung des letzten Playoff-Platzes der Gruppe A.
Als Gratisstream auf sky.de gibt es eine andere Partie, die die Fans der Rhein-Neckar Löwen stärker interessieren wird: 17h30 #2 Vardar – #6 RK Celje. Durch ihren knappen Sieg am Mittwoch gegen Brest, zogen die Rhein-Neckar Löwen an Vardar vorbei, auf Platz 1 der Gruppe B. Der Gruppensieg würde ein Freilos und damit einen direkten Einzug ins Viertelfinale bringen. Die Löwen-Fans dürften heute auf einen Sieg von Celje hoffen.
Hey. Spoilerfrei durch den Blogeintrag gekommen. Jetzt muss ich nur noch bis mittags meine Arbeit durchbekommen, um vor den 15h30-Spielen noch WOB–SVW nachholen zu können.
Reaktionen