Screensport am Dienstag
Moin. Heute starten die ersten zwei Achtelfinals der Champions League. Und wenn sich schon die Bundesliga in einer Sinnkrise zwischen Kommerz, Indentität und Chancengleichheit befindet, so wirkt die Champions League noch weiter entrückt und nicht mehr fassbar.
Nach 2013, 2014 und 2015 treffen der PSG und Barcelona zum vierten Mal in fünf Spielzeiten für zwei Spiele aufeinander. Dreimal gewann Barcelona, zweimal spielte man Unentschieden und einmal gewann der PSG. Barça gewann die letzten drei Spiele. Der PSG bestreitet in der Ligue 1 keine pralle Saison, aber wie in den letzten Jahren, gilt auch für Unai Emery diese Saison, dass der eigentliche Gradmesser inzwischen das Abschneiden in der CL ist. Die Herren Ancelotti und Blanc schieden in den letzten vier Jahren jeweils im Viertelfinale aus. Dazu müsste Emery erst einmal heuer im Achtelfinale an Barça vorbeikommen…
Dies wird umso schwerer da der PSG auf den rotgesperrten Thiago Motta und auf den verletzten Thiago Silva verzichten muss. Dazu kommt, das Emery Barça noch nie schlagen konnte – nicht mit Almeria, Valencia, Spartak oder Sevilla.
Im zweiten Halbfinale spielen Benfica – Borussia Dortmund. Beide sind sich international noch nicht begegnet. In der Gruppenphase hat Benfica absolut ausgeglichen gespielt: 2 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 10:10 Tore und zuhause „nur“ vier Punkte geholt.
Dortmund irrlichtert zwischen mauen Spielen, negativen Erlebnissen und guten Spielen. Und gute Spiele gab es diese Saison in der Champions League reichlich.
Europapokal auch im Männer-Volleyball. In der Champions League spielen ab 19h30 die Berlin Volleys gegen Asseco Resovia Rzeszów aus Polen. In Polen kassierte der Tabellenführer aus Berlin am zweiten Spieltag die bislang einzige Niederlage in der Gruppenphase. SPORT1+, Laola1.tv und DAZN übertragen – ehrlich gesagt: nicht mein Geschmack, da der Aufschlag im Männer-Volleyball zu dominant ist und damit zu selten längere Ballwechsel ausgespielt werden.
Bereits um 19 Uhr spielen eine Etage tiefer die United Volleys Rhein-Main im CEV-Cup gegen Roter Stern. Es ist das Rückspiel im Achtelfinale in Belgrad. Das Hinspiel in Rüsselheim gewannen die United Volleys mit 3-1 Sätzen. Laola1.tv streamt.
Im Tennis steht Philipp Kohlschreiber am zweiten Tag in Rotterdam in der ersten Partie ab 11 Uhr auf dem Platz. SKY überträgt das Spiel gegen Lucas Pouille.
DAZN überträgt ab 12 Uhr die Qatar Open der WTA. Als letzte Partie des Tages, nicht vor 18 Uhr, ist Laura Siegemund gegen Puig vorgesehen.
Reaktionen