Screensport am Sonntag
Moin. Da ich gleich in aller Herrgottsfrühe los muss, um meine wenigen Muskeln zu quälen und zu mehren, habe ich nur knapp eine Dreiviertelstunde für den Text. Am einfachsten ist es für mich, wenn ich mit dem Fußball beginne.
„Mein“ Fußball beginnt heute um 13h30 mit der Zweiten Liga. Kellerduell zwischen #18 Arminia Bielefeld und #17 FC St. Pauli. In der Formtabelle der letzten sechs Spiele ist der FC St. Pauli das drittbeste Ligateam, Bielefeld das Drittschwächste. Interessanterweise hat aber die Arminia mehr Tore geschossen (9 vs 7), damit aber nur knapp die halbe Punkteausbeute geholt (6). St. Paulis Offensive lässt sich so zusammenfassen: viel Daddelei vor dem gegnerischen Tor und irgendwann geht zufällig auch einer rein. Die Aufwände die gefahren werden, entsprechen noch nicht den Erträgen.
Untenrum spielt heute auch noch #15 Karlsruher SC gegen #4 Union und morgen dann #14 1860 gegen Nürnberg.
Zeitgleich, um 13h30, gibt es das Spitzenspiel aus der dänischen Superleague auf DAZN. #1 FC Kopenhagen – #2 Brøndby IF. Es ist gleichzeitig das Aufeinandertreffen der in Deutschland bekannten Trainer Ståle Solbakken und Alexander Zorniger.
Die dänische Superliga kehrte an diesem Wochenende aus der Winterpause zurück. Kopenhagen führt mit 11 Punkten
In der Bundesligaspielen heute beide EL-Teilnehmer: 15h30 Gladbach – Leipzig und 17h30 Köln – Schalke.
Gladbachs EL-Gegner Fiorentina hat in der Serie A heute das Spitzenspiel gegen den Tabellennachbarn Milan vor der Brust. #7 Milan – #8 Fiorentina. Der Sieger bleibt bis auf 3–4 Punkte an die EL-Plätze dran. DAZN, 20h45.
Auch heute keine Premier League, aber das erste FA-Cup-Spiel des Wochenendes im deutschen Fernsehen: ab 17 Uhr auf EURO1 Blackburn Rovers – Manchester Utd.
In La Liga spielt heute zum ersten Mal der FC Barcelona nach seiner 0:4-Klatsche von Paris. Aufbaugegner ist der Tabellen-17te Leganes (20h45, DAZN). Bereits um 12 Uhr gibt es das EL-Anwärter-Duell #5 Real Sociedad – #6 Villarreal (DAZN).
Und abseits des Live-Fußballs gibt es heute ab 22h15 im WDR eine Hommage an Ernst Huberty, der in drei Tagen 90 Jahre alt wird. Diejenigen die erst ab Mitte der 80er Jahren geboren sind, wird dieser Name nichts oder nur wenig sagen, aber er war/ist für die Älteren DAS Gesicht der ARD-Sportschau gewesen, ehe er 1982 wegen falsch abgerechneter Spesen aus dem ersten Programm flog. „Falsch abgerechnete Spesen?“, darüber dürfte die folgende Moderatoren-Generation nur noch dreckig lachen, während sie in ihrer Limousine zur nächsten Autohaus-Eröffnung oder Kongress-Moderation fahren oder von ihrer Agentur neue T-Shirts mit ihren drei witzigsten Sprüchen drucken lassen.
Sonstso
Ab 12 Uhr streamt tv.sport1.de das zweite Spiel der Rugby Europe Championship mit der deutschen Nationalmannschaft. Das Kleiner-Köcheln des zweiten Spiels hat seine Gründe: trotz des Sensationssieges gegen Rumänien, dürfte gegen Georgien absolut nichts drin sein. Das ist so ungefähr „Färöer in Deutschland“-Dimension im Fußball.
Die gestrigen Ergebnisse waren übrigens erwartungskonform. Rumänien – Spanien 13:3 – obwohl man hier einen durchaus höheren Sieg der Rumänen hätte erwarten müssen. Belgien – Russland 18:25
Die Lehren aus diesen Spielen: Spanien und Belgien sind stärker als man es erwarten durfte und Rumänien scheint ein grundsätzliches Problem zu haben.
Bei den gestrigen BBL-Pokal-Halbfinals hat es keine Klatschen gegeben, aber die Favoriten setzten sich durch. So kommt es heute ab 15h00 zum Finale Bamberg – Bayern (P7MAXX und Telekom heute als Gratis-Übertragung)
Ich habe mir aus der DEL das Freitagsspiel Iserlohn – Köln angeguckt und war vom Produktionsstandard des Spiels selber, enttäuscht. Die Tore wurden nicht aufgelöst. Zeitlupen schnitten erst ab dem letzten oder vorletzten Pass in die Situation rein. Es gab keinerlei Übersichtsperspektive die zeigten, wie sich die Situation überhaupt aufbaute. Ich fühlte mich nicht wirklich abgeholt.
Für den heutigen 49ten Spieltag stehen nur sechs Spiele zu zwei Face-Off-Zeiten an: 14h30 und 16h30/16h45.
Im kampf um Platz 2 heißen die Paarungen heute um 14h30 #2 Mannheim – #6 Wolfsburg, #3 Nürnberg in #7 Ingolstadt und um 16h45 #4 Köln in #14 Krefeld (auch SPORT1).
Im Kampf um den letzten Playoff-Platz sind #12 Schwenningen und die #9 Eisbären heute spielfrei. Um 16h30 spielen #10 Straubing gegen #5 Augsburg und #11 Düsseldorf in #8 Bremerhaven.
Reaktionen