Screensport am Samstag

Moin. Abseits des Fußballs gibt es heute einige ungewöhnliche oder nur selten vertretene Events.

Bei DAZN läuft heute und morgen zum Beispiel die Ping-Pong-WM. Spätestens wenn man den Austragungsort, den Alexandra Palace in London, hört, weiß man wo die Geschichte herkommt. Es ist Bestandteil des TV-Rechte-Pakets des Promoters Matchroom Sport, zu dem auch die PDC-Darts, Boxen, Pool-Billard und Bass Fishing gehört.

Heute gibt es ab 13 Uhr die Double Elimination-Gruppenphase und ab 19 Uhr die Abendsession mit den Sechszehntelfinals. Morgen geht es ab 13h30 mit den Achtelfinals weiter, ehe es um 19 Uhr um Viertel-, Halb- und Finale geht.

Die WM wird seit Etablierung vor fünf Jahren von zwei Spielern dominiert: dem russischen Dreifach-Sieger Maxim Shmyrev und dem englischen Doppelsieger Andrew Baggaley.


An diesem Wochenende finden die Rad-Querfeldein-Weltmeisterschaften im luxemburgischen Bieles statt. Alle fünf Rennen werden auf Youtube gestreamt. Das Männer-Rennen morgen Nachmittag wird zusätzlich auch als Aufzeichnung am Montagnachmittag bei Eurosport zu sehen sein.

Heute gibt es ab 11 Uhr die Junioren, ab 13 Uhr die U23 der Frauen und ab 15 Uhr die Frauen selber. Morgen gibt es um 11 Uhr und 15 Uhr die U23- bzw. Erwachsenen-Rennen der Männer.


Nach der Rallye Monte-Carlo ist es das zweite Großevent zur Eröffnung der Motorsport-Saison: die 24 Stunden von Daytona, die heute um 20h30 starten.

Eine Vorschau u.a. über die neuen Klassenstrukturen in der IMSA, gibt es im Racingblog.de. Das Rennen wird mutmaßlich von der IMSA selber gestreamt. [Nachtrag: und wer es im Kabel hat: Motors TV]


NHL-Eishockey gibt es an diesem Wochenende nur in der Geschmacksrichtung „All Star-Weekend“. Neben dem All Star-Spiel morgen, u.a. im Free-TV bei SPORT1, gibt es heute ab 1 Uhr die Skills Competitions live auf SPORT1 US.

SPORT1 US zeigt davor zwischen 18 Uhr und Mitternacht einen Triple-Header an College Basketball.


Die Tenniswelt hat ihre Klassiker wieder. Nicht nur heute morgen der Kampf der beiden Williams-Schwestern, sondern morgen ab 9h30 auf EUROSPORT1 Federer gegen Nadal.

Sektion Leder

Heute bietet keine Liga ein wirklich überragendes Programm an. Die Bundesliga bietet immerhin zwei Spiele von etwas größerem Interesse an. Um 15h30 ist es RB Leipzig – 1899 Hoffenheim. Ja, ich weiß… Plastico etcetera… und authentischer und empathischer Fußball wird nur geboten, wenn man auf Schalke mit dem Steigerlied und Light-Show aus dem Plastikstollen in die auf Pump finanzierte Arena rausrennt.

Sportlich ist es das Duell zwischen #2 und #4 und zweier offensiver Teams mit Aggro-Pressing und Tempo. Wenn der Fußballgott wohlgesonnen ist, könnte es ein offener Schlagabtausch werden. Wenn er eher pissig ist, dann wird es eine Ballverlust-Orgie zwischen den Strafräumen werden.

Um 15h30 gibt es auch #17 FC Ingolstadt – #16 Hamburger SV – zwei Verlierer vom letzten Wochenende. Der Sieger hält Anschluss nach oben. Der Verlierer dürfte verdammt beschissene Laune haben.

Um 18h30 #8 Bayer Leverkusen – #14 Borussia M’gladbach als das Topspiel. Leverkusen hat sich letzte Woche erfolgreich an einem Winterpausen-Reset versucht und 3:1 gegen die Hertha gewonnen. Gladbach doing Hecking-Things. In einem furchtbaren Match wurde in Darmstadt 0:0 gespielt. Passt Gladbachs Small Ball-Offensive zu Dieter Heckings Idee vom Frontschwein-Stürmer Marke Dost und Gomez?

England

In England spielen sie FA-Cup. Gestern konnte sich Leicester mühsam in ein 2:2 bei Derby County retten (Wes Morgan mit dem Ausgleich in der 86ten)

Richtig, richtig schlechte Laune gibt es in Liverpool nach dem Ausscheiden unter der Woche aus dem Ligapokal per Rückspiel-0:1 gegen Southampton, trotz fast bester Startelf-Aufstellung.

Heute ab 13h30 geht es zuhause gegen den Zweitligisten Wolverhampton und seinem Trainer, dem Ex-BVB-Spieler Paul Lambert. EURO2 überträgt das Spiel und beantwortet die Frage, ob Klopp auf ein B-Team setzt oder sicherheitshalber gleich auf die volle Kapelle. Die bisherigen Ansagen sind wohl so zu verstehen, dass es ein Mittelding wird – u.a. muss Adam Lallana ersetzt werden, der gegen Southampton einen Cut erlitt.

Um 16 Uhr spielen, ohne TV-Versorgung hierzulande, Tottenham und Chelsea Heimspiele gegen unterklassige Vereine aus, während Manchester City bei Big Sams Crystal Palace antreten muss.

Um 18h30 ist auf EURO2 der frischgebackene Ligapokal-Finalist Southampton gegen Arsenal zu sehen. Arsenal muss ohne Arsène Wenger an der Seitenlinie spielen. Der kassierte gestern eine 4-Spiel-Sperre und wird erst Mitte Februar wieder unten stehen.

Italien

Da ich zu Spanien heute nichts zu schreiben habe, gleich zum italienischen Fußball rüber. Die interessantere der beiden Partien ist um 18 Uhr #4 Lazio – #12 Chievo (DAZN). Chievo ist nun sein vier Spielen ohne Sieg und damit im tabellarischen Niemandsland gelandet. 15 Punkte nördlich der Abstiegsplätze und 14 Punkte südlich von Europapokalplätzen.

Lazio hält noch Anschluss an Napoli und dem dritten CL-Platz, aber von hinten kommt das frisch aufgebrezelte Inter herangerauscht – nur noch einen Punkt hinter Lazio.

Jenes Inter spielt um 20h45 (DAZN) gegen den Tabellenletzten Pescara (ein Sieg aus 20 Spielen).

Frankreich

Gestern hat Marseille die Mittelmeer-Kollegen von Montpellier mit 5:1 zerlegt – drei Treffer durch Gomis.

Heute um 17 Uhr (DAZN) #4 Olympique Lyonnais – #13 Lille OSC. Lyon scheint nicht höher als Platz 4 gehen zu können. Monaco, Nice und der PSG sind zu weit weg. Aber von hinten kommt nun Marseille angerauscht und droht den Europa League-Platz wegzunehmen.

Lille ist dagegen im engen Abstiegskampf zwar von der Relegation fünf Plätze, aber nur zwei Punkte weit weg.

Interessant ist auch, was sich bei beiden Teams getan hat. Ähnlich wie Marseille, hat auch Olympique Lyonnais im Winter-Transferfenster zugeschlagen. Atypisch für OL, hat man mit 16,5 Mio Euro recht viel investiert und sich Memphis Depay von Manchester Utd geholt. Nach dem er in der letzten Woche erst in der Schlussphase rein kam, könnte es heute sein erstes Spiel von Anfang an sein.

Lille spielt seit knapp zwei Wochen unter neuem Besitzer: Gérard Lopez, einem Investor, der in der Sportlandschaft u.a. auch vom Lotus-Formel 1-Team von 2009 bis 2015 bekannt ist und auch Anteile am portugiesischen Klub Gil Vicente besitzt.

Hinter Lopez steht aber neuerdings ein Fragezeichen. In den Medien veröffentlichte Dokumente lassen es inzwischen fraglich erscheinen, ob er den Kauf stemmen kann bzw. was er mit Lille plant. Mit Marcelo Bielsa als Testimonial und angeblichen Berater, werden gegenüber potentiellen Investoren Lilles hervorragenden Transfergewinne der letzten zehn Jahre unterstrichen.

SPORT1+ beginnt mit dieser Woche von seinem üblichen Sendeschema abzuweichen und statt des 17 Uhr-Spiels der Ligue 1, ein 20 Uhr-Spiel von DAZN zu sublizenzieren. Stattdessen zeigt SPORT1 um 16 Uhr ein Spiel aus der Championship – heute #4 Reading – #16 Cardiff, parallel zu Sportdigital und DAZN.

Das heute ausgewählte 20 Uhr-Spiel der Ligue 1 ist #8 Rennes – #11 Nantes.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp