Screensport am Montag

Moin zur dritten Kalenderwoche des Jahres. Es ist nicht nur die Woche der Trump-Inthronisation, sondern auch der Wiederaufnahme des Bundesliga-Spielbetriebs. Am Freitag gibt es das gewohnte Free-TV-Eröffnungsspiel der Bayern – diesmal beim SC Freiburg. Richtige Reißer-Partien stehen am ersten Wochenende nicht an. Die Spiele stehen mehr oder weniger im Zeichen von „wie kommt xyz aus der Winterpause, wie lange hält sich noch der Trainer/wird der Trainerwechsel jetzt zünden?“.

Wer Podcasts zum Eingrooven braucht, findet mit dem knapp 18stündigen Rasenfunk Royal (in 5 Episoden aufgeteilt) eine Hinrundenbilanz. Die Spielverlagerung geht dieser Tage mit eigenen Hinrundenbilanz-Podcasts an den Start. Es werden sechs Teile von je knapp einer Stunde Länge produziert.

Unter der Woche wird Pokal in der Türkei, Italien und Spanien ausgespielt. Am Mittwoch ist Liverpool im FA-Cup-Wiederholungsspiel in Plymouth dran (EURO1)

Das Topspiel des nächsten Samstags ist Manchester City – Tottenham. Nach dem Reinwaschgang den City gestern bei Everton erlitt, steht um 18h30 das Spiel zuhause gegen den neuen Tabellenzweiten an. Pep Guardiola machte gestern phasenweise den Eindruck ganz dringend eine Couch beim Psychotherapeuten zu brauchen.

Ansonsten liefert die Serie A am nächsten Wochenende wieder die interessantesten Ansetzungen – durch Juves gestrige 1:2-Niederlage in Florenz ist die Spannung an der Tabellenspitze wieder zurück. Am Samstag 20h45 #6 Milan gegen #3 Napoli und bereits Sonntagmittag: #1 Juventus gegen #4 Lazio.


Am nächsten Wochenende gibt es zwei größere Motorsport-Events. Die Rallye-Saison beginnt am Donnerstag mit der Rallye Monte Carlo. Wenn ich es richtig sehe, wird am Donnerstagabend, Samstagmittag und Sonntagmittag je eine Etappe live auf SPORT1+ übertragen und am Samstagmittag zusätzlich auch auf redbull.tv gestreamt. Neu ab dieses Jahr: die Sonntagsübertragungen wurden von der WRC von 60 auf 90 Minuten ausgeweitet.

Der Tingeltangel um „Race of Champions“ ist in Miami gelandet und findet diesmal nach dem Jahreswechsel statt. Gefahren wird im Baseball-Stadion der Miami Marlins und damit erstmals in Nordamerika. Angekündigt haben sich u.a. Juan Pablo Montoya und Kyle Busch. SPORT1 überträgt am Samstag- und Sonntagabend auf diversen Plattformen.

Die NFL geht am Sonntag mit den Championship-Spielen in ihre letzte Runde vor dem Super Bowl. Die NFC-Championship wird ab 21 Uhr und die AFC-Championship ab 0h40 ausgetragen.

Nach dem All Star-Wochenende der BBL, wird unter der Woche im Basketball wieder Europapokal ausgespielt. Bamberg ist am Donnerstag um 18 Uhr bei ZSKA Moskau unterwegs. Auch am nächsten Wochenende gibt es einen zerschossenen BBL-Spielplan, da am Sonntag die drei Viertelfinals um den BBL-Pokal ausgetragen werden.

Übrigens: wer Bamberg-Gegner ZSKA schon vorher sehen will: heute gibt es ab 16 Uhr auf DAZN ein Stream aus der panrussischen VTB-Liga. ZSKA spielt bei UNICS Kazan.

Spocht von heute

Es gibt heute massenweise frühe Ansetzungen im US-Sport. Zu verdanken ist es dem Martin Luther King Jr-Day am dritten Montag des Jahres, der in den USA so als halber Feiertag begangen wird. Die meisten Behörden und einige Unternehmen haben geschlossen — andere bleiben offen.

Sowohl NBA als auch NHL fangen daher heute bereits ab 19 Uhr MEZ mit ihrem Programm an. DAZN zeigt ab 19 Uhr Dennis Schröder und die Hawks bei dem „Verkehrsunfall“ NY Knicks, gefolgt von Milwaukee – Philly ab 21h30. Ab 2 Uhr (dann auch auf SPORT1 US) gibt es das Rematch des Weihnachts-Spiels und der Finals: Golden State – Cleveland.

Auch in der NHL gibt es fast einen Doubleheader: ab 19 Uhr Boston – NY Islanders und ab 22h LA Kings gegen Tampa Bay. Beide Spiele gibt es auf SPORT1 US und DAZN.

Apropos Eishockey: ab heute beginnt die All Star-Week in der KHL. Es sind zwar diverse Feierlichkeiten geplant, u.a. ein paralympisches Sledge-Eishockey-Spiel, ein Frauen-Eishockey-Spiel und eine Skills-Competition, aber anscheinend wird nur das All Star-Spiel selber übertragen: nächsten Sonntagmittag. Und „All Star-Spiel“ ist auch die falsche Bezeichnung für das 4-on-4-Miniturnier was statt des klassischen All Star-Spiels ausgetragen wird. Laola1.tv streamt.


Bei der Handball-WM (gestern wieder zwischen 400.000 und 500.000 beim Stream mit der deutschen Nationalmannschaft) steht heute Abend das skandinavische Bruderduell Dänemark – Schweden ab 20h45 bei youtube.com an. Beide Teams sind nach je zwei Spielen noch ungeschlagen.


Gestern begannen die Australian Open. Bei Eurosport haben sie zwar nette Trailer gebastelt, aber wie ich gestern schon erwähnte, habe ich von keinerlei Presseaussendung etwas mitbekommen.

Daher nur in Kurzfassung was Eurosport dieses Jahr macht – ablesbar am Programm. Neben EURO1 und EURO2 gibt es wieder Zusatzkanäle: sechs Stück als EURO360 für Satellitenkunden von SKY und 16 Stück im kostenpflichtigen Streamangebot eurosportplayer.de. Diese Zusatzoptionen scheinen fest auf bestimmte Plätze zu bleiben.

Gesendet wird von 1h bis 14h30 (je nach Option auch kürzer). Wie schon bei den US Open klinkt man sich aus dem internationalen Signal aus und zeigt statt des Wilander/Schett-Magazin ein Magazin mit Boris Becker. Bei den Kommentatoren ist Marco Hagemann wieder rausrotiert – aufgrund seiner umfangreichen Fußballtätigkeiten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp