Screensport am Sonntag
Gestern war der Tag der NFL. Heute legt sich die NBA, eingewickelt in Geschenkpapier, vor dem Weihnachtsbaum, mit fünf Spielen zu fünf Tip-Off-Zeiten. Es sind die traditionellen Weihnachtsspiele, mit denen die großen US-Networks (aktuell ABC) in die NBA-Übertragungen einsteigen. Für viele ist erst dies der inoffizielle Startschuss zur NBA-Saison.
Ein Blick auf die Tabelle vor den Weihnachtskeksen: Im Osten sind Cleveland und Toronto oben mit 4,5–6 Spielen Vorsprung enteilt, während unten Miami, Philadelphia und Brooklyn 3,5–5,5 Spiele Abstand zum Rest des Feldes haben.
Im Westen ist der Vorsprung von Golden State und San Antonio mit 2,5–5 Spielen nicht ganz so groß. Der Rest des Feldes ist aber weiter auseinander gesprengt. Den größten Spalt gibt es derzeit zwischen Platz 7 und 8 mit 4,5 Spielen Abstand. In der unteren Hälfte befinden sich Sacramento, Portland, New Orleans, die LA Lakers, Minnesota, Dallas und Phoenix.
Alle fünf Spiele gibt es mit dem NBA Gamepass zu sehen. Die ersten drei Spiele gibt es auch auf DAZN zu sehen. Das erste Spiel ab 18 Uhr NY Knicks – Boston Celtics ist gratis bei spox.com zu sehen. Das per Namen größte Spiel des Tages Cleveland Cavs – Golden State Warriors ist als zweites Spiel zur europafreundlichen Zeit 20h30 angesetzt und ist auch auf Telekom Basketball zu sehen. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Finalisten seit Game 7 im Sommer.
Das dritte Spiel ist ab 23 Uhr San Antonio Spurs – Chicago Bulls und in der Nacht gibt es die Gamepass-only Spiele ab 2h: Oklahoma City Thunder – Minnesota Timberwolves und ab 4h30 das Los Angeles-Derby LA Lakers – LA Clippers. Not (Lakers verloren zwölf der letzten 13 Spiele) gegen Verletzungselend (Clippers‘ Chris Paul und Blake Griffin mit Verletzungen. Griffin wird noch mind. einen Monat fehlen. Paul ist für heute questionable). Die Clippers gewannen die letzten elf Stadt-Derbys.
In der NFL gibt es zwar nur zwei Spiele, aber die haben es in sich. Es sind nicht nur Divisions-Duelle, sondern auch Spiele mit schweren Playoff-Implikationen: 22h30 Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens und 2h30 Kansas City Chiefs – Denver Broncos. Es ist gut möglich, dass nach Ende des KC–DEN-Spiels alle AFC-Playoff-Tickets vergeben sind und es am letzten Spieltag nur noch um das Seeding zwischen #1/#2 und #5/#6 geht.
Durch den gestrigen Sieg Miamis ist klar, dass beide AFC-Wildcards mit mindestens 10 Siegen weggehen werden. Damit sind die Spiele zu Must-Wins für Baltimore und Denver geworden (beide 8 Siege). Beide Spiele gibt es im NFL Gamepass und auf DAZN zu sehen.
Über diese beiden Spiele hinaus, werden auch die gestrigen schweren Verletzungen der Starting-QBs von Tennessee und Oakland, QB Mariota und QB Carr für Gesprächsstoff sorgen. Mit Beinbrüchen werden beide für den Rest der Saison ausfallen.
Reaktionen