Screensport am Mittwoch: To Hate Like This Is to Be Happy Forever
In halb Europa werden heute Fußball-Testspiele ausgetragen. In Asien geht es hingegen um die Wurst mit dem 4ten Spieltag der WM-Qualifikation. EUROSPORT zeigt aus Gruppe 1 das Aufeinandertreffen der beiden einzigen noch ungeschlagenen Mannschaften: Japan – Australien.
Für Australien ist es die erste WM-Qualifikation in der Asien-Gruppe, nachdem man zuvor immer den schweren Weg über die Ozeanien-Quali (nicht so schwer) und Entscheidungsspiel gegen den Fünften (schwer) aus Südamerika gehen musste. Immer wieder das Gleiche. Zwei Jahre lang prügelte man irgendwelche Mini-Inseln wie Vanuatu oder Tahiti windelweich, um dann plötzlich Playoffs gegen Südamerikaner vor der Tür zu haben. Damit ist Schluß. In der Asien-Gruppe hat man die Gelegenheit sich über die komplette WM-Quali mit Gegnern auf einigermaßen gleicher Augenhöhe auseinanderzusetzen.
Im Guardian “Football Weekly”-Podcast erzählte Jonathan Wilson vom WM-Fluch der Australier. 1969 spielte Australien in Rhodesien (heute: Simbabwe) und vor dem dritten Spiel kam ein afrikanischer Schamane und bot seinen Zauber als Hilfe an. Australien gewann 3:1, der Zauberer wollte seine Bezahlung sehen, aber die Australier verlachten ihn. Woraufhin der Zauberer einen Fluch aussprach. Seitdem haben sich Freak-Unfälle und Merkwürdigkeiten aneinandergereiht, was 2004 Johnny Warner veranlasste, nach Afrika zurückzukehren und sich darum zu kümmern, dass der Fluch rückgängig gemacht wird, inkl. eines Bades in Hühnerblut. Ach ja: 2006 konnte sich Australien nach 32 Jahren wieder erstmals für eine WM qualifizieren. Die Geschichte hat Jonathan Wilson auch für Betfair aufgeschrieben.
Neben den Fußball-Testspielen stehen vier College Basketball-Spiele an, wobei #6 Duke – #3 North Carolina wie immer das am meisten gehypte Spiel der regular season ist. Der Wert des Spiels wird mit Sicherheit nicht dadurch gemindert, dass hier zwei sehr weit oben gerankte Teams aufeinandertreffen, mit nahezu identischem record (20-3 bzw. 21-2, jeweils 7-2 in der ACC). Beide Unis sind knapp 12km voneinander entfernt und anstatt die sonstigen Adjektive dieser Rivalität zu wiederholen, verweise ich auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag rund um die “Battle of Tobacco Road“. Der Titel eines Buches zur Rivalität lautet: “To Hate Like This Is to Be Happy Forever“.
Als Vorspeise gibt es den Auftritt des aktuellen Spitzenreiters in den Polls, die Connecticut Huskies gegen Syracuse Orange. UConn hat 7 Spiele vor Schluß der regular season, alle Chancen Nr 1 zu bleiben. Bis auf die Niederlage gegen Georgetown, sah das alles sehr souverän aus, aber der Härtetest kommt in einer Woche und Anfang März in den beiden Spielen gegen Pittsburgh. Syracuse ist das Gegenteil davon: noch an #23 gerankt, aber 5 Niederlagen in 7 Spielen, viermal gegen gerankte Konkurrenz, aber auch einmal in Providence. Alles andere als eine Niederlage würde überraschen.
Mittwoch, 11.2.2009
11h20 WM2010-Quali: Japan – Australien, EUROSPORT live
13h15 – 14h00 WTA-Tour aus Paris, EUROSPORT
14h00 – 15h45 WTA-Tour aus Paris, EUROSPORT 2 live
16h00 Skispringen aus Klingenthal, BR Süd + MDR Sachsen-Anhalt + EUROSPORT live
16h30 College Basketball: Big Ten, ESPN Tape
Michigan Wolverines – #9 Michigan State Spartans
Whl: Do 12h30
17h30 Fußball: Algerien – Benin, Canal Algerie live
18h15 Fußball: Polen – Wales, S4C live
18h15 Handball, CL: HSV Hamburg – San Antonio, EUROSPORT live
18h30 College Basketball: SEC, ESPN Tape
Kentucky Wildcats – Florida Gators
Whl: Do 14h30
20h15 Volleyball, CEV-Cup: Hotvolleys – Branca Lunnetti Cuneo, ORFsport+ live
Whl: 2h
20h30 Fußball: Deutschland – Norwegen, ARD live
Vorberichte ab 20h15 mit Delling + Netzer. Kommentar: Tom Bartels
20h30 Fußball: San Marino – Nordirland, BBC Two NI + BBCi live
Vorberichte ab 20h
20h30 Fußball: Tunesien – Niederlande, TV7 live
21h45 Fußball: Portugal – Finnland, RTP Int live
22h00 Fußball: Spanien – England, ITV1 live
1h00 College Basketball: Big East, ESPN live
#1 Connecticut Huskies – #23 Syracuse Orange
Whl: Do 18h30
3h00 College Basketball: ACC, ESPN live
#6 Duke Blue Devils – #3 North Carolina Tar Heels
Whl: Do 20h30
2h35 NHRA Drag Racing, FIVE
4h05 NHL: tba, FIVE
Vorschau auf Donnerstag
8h00 Golf: European Tour aus Malaysien, #1, PREMIERE live
9h45 Ski-WM: Riesenslalom/F, ZDF + EUROSPORT live
12h00 – 13h45 WTA-Tour aus Paris, EUROSPORT 2 live
13h30 Ski-WM: Riesenslalom/F, ZDF + EUROSPORT live
16h30 NHL: Pittsburgh Penguins – San Jose Sharks, ESPN Tape
18h05 – 20h00 WTA-Tour aus Paris, EUROSPORT live
19h30 DEL: Augsburg – Frankfurt, #46, PREMIERE live
20h45 EuroLeague: Barcelona – ALBA Berlin, #3, EUROSPORT live
22h00 PGA-Tour aus Peeble Beach, #1, PREMIERE live
1h30 NHL: Detroit Red Wings – Minnesota Wild, ESPN live
4h30 NHL: LA Kings – Calgary Flames, ESPN live
Reaktionen
Japan gegen Australien:
Eigentlich ist es schon der 5.Spieltag der Qualifikation. Da es sich um 5er Gruppen handelt haben beide Teams halt erst 3 Spiele.
In der anderen Gruppe hat heute schon Nordkorea Saudia Arabien mit 1:0 geschlagen.
Wo wir in letzter Zeit schon tolle Interviews verlinken. Vielleicht ist es ja nur Nostalgie, aber ihm könnte ich ewig zuhören:
JAF, bitte mach den Trainerschein und komm zurück in die Bundesliga!
Ich vermisse übrigens seit einiger Zeit die Kommentare des Kollegen sternburg?
Hat er sich umbenannt und ich habe das beschämenderweise nicht erkannt oder ist er in die Untiefen des Referendariates geraten und dort gefangen worden? Sachdienliche Hinweise sind gerne genommen…
Der hat jedenfalls am 11. Januar verlauten lassen, daß er nach dem SuperBowl kein NASN (“Not Anymore Score News”) mehr schauen wird.
Von daher scheint die Auszeit geplant zu sein…
Ach übrigens: Kein neuer Tag ohne was neues von 60.
Die Löwen haben nen neuen Geschäftsführer Marketing/Kommunikation: Manfred Stoffers, Ex-Geschäftsführer von Festina Deutschland. Stoffers wird auch als Sprecher der GF fungieren.
http://www.tsv1860.de/de/aktuell/news/2008/news_2009-02-11_gsf_stoffers.php
Und ebenso kein neuer Tag ohne eine neue Peinlichkeit des Präsidiums. Löwen-Präsident Beeck sagte heute: „Es war total unnötig, den Rückzug am Montag zu verkünden.”
Die ARD zeigt mal wieder echte Klasse. In den Halbzeit-Tagesthemen ein Özil-Porträt, bzw von seinem Heimatverein. Gibt ja politisch nichts wichtiges wie die Israel-Wahl, die man in einem Minuten-Bericht abspeist. Aber vor dem Spiel musste man sich minutenlang mit dem völlig ausgelutschten Thema Frings (sic) und Ballack beschäftigen. Mannomann,
Und der Feldreporter fragt 3mal!! bei Flick nach, ob nicht Özil nicht vielleicht doch eingewechselt wird. Zumindest hab ichs geschafft die Muppets mit Essen fast perfekt zu überbrücken :-)
Schalke Seite gehackt: http://www.reviersport.de/74356—schalke-hackangriff-homepage-koenigsblauen.html
Oje, das Defensivverhalten der deutschen Mannschaft ist mal wieder unterirdisch. Jeder Ballverlust führt zu einer Großchance vom Gegner.
Eine schlechte Flanke von schwieinsteiger ist das eine, das man dann aber nicht in der Lage ist sich defensiv zu positionieren kann einfach nicht sein.
tom bartels mal wieder in der steinzeit. meldet während des live spiels gerade dass soeben über die agenturen gemeldet wird das hiddink chelsea trainer wird obwohl es schon seit einigen tagen bekannt ist.
Naja, offiziell ist Hiddink wohl erst seit heute Chelsea-Trainer. Also nicht Steinzeit, sondern 1. Weltkrieg.
Insgesamt eine erschütternde Leistung der Deutschen. Es zeigt sich mal wieder: Wenn sie nicht mit unbedingten Siegeswillen rangehen, fehlen schlicht ein paar spielerische Elemente, um so eine Abwehr auszuhebeln. Trotzdem: Bei der Quali-Gruppe wird es schon irgendwie gehen.
Weil ich gerade die Muppets sehe: Bitte, liebe ARD, schickt Netzer zurück in die Schweiz zurück (und Delle irgendwohin) und holt Scholli. Was auffällt: Praktisch keine echte Analyse, was schiefgelaufen ist.
wenn ich die ard-berichte der anderen testspiele mir so anschaue, scheint es ja heute ein graupenspiel neben dem nächsten gegeben zu haben. ausnahme vielleicht fra – arg. kann man diese elenden testspiele nicht einfach unter ausschluß der öffentlichkeit abhalten? in der schweiz scheint das ja schon ganz gut geklappt zu haben und polen hatte auch die richtige idee.
Brett Favre hat einmal mehr seinen Rücktritt erklärt:
http://www.nytimes.com/2009/02/12/sports/football/12favre.html?_r=1&ref=sports