Potentieller Spieltag

Ein merkwürdiger Bundesliga-Spieltag ist zu 7/9tel vorüber.

Es gab durchaus gut spielende Teams, Teams die dominant auftraten. Mannschaften mit dem Potential zum Spitzenteam. Aber keine Mannschaft war in der Lage dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Im Gegenteil, nach 20-30 Minuten, schwupps, weg war man. Diese Syptome erinnern an die letzte Saison, als diverse Mannschaften die Gelegenheit von schwächelnden und stolpernden Bayern nicht nutzen konnte.

BVB – Werder 2:1
Klassiker des Sportjournalismus: “das Spiel wogte hin und her”. Ein nett anzusehendes Spiel, aber verblüffend das Dortmund immer wieder die Initiative aus der Hand gab. Zuhause! Vor 80.000 Fans! Die Bremer spielten mitunter netten und offensiven Fußball. Immer wieder mit kurzen Steilpässen. Hat mich überrascht wie gut der Ausfall von Micoud verkraftet wurde und wie offensiv Fabian Ernst spielte.

Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen, der Siegtreffer ein ebenso unglaubliches wie sehenswertes Eigentor.

Schalke – VfB 0:0
Es gab Phasen wo Schalke die Stuttgarter reindrückten und ebenso Momente wo Schalke kaum noch aus der Defensive kam. Interessant wie mitunter abgezockt die jungen Stuttgarter spielen. Wenn der VfB nun noch etwas im Sturm reißen könnte (5 Treffer in 5 BuLi-Spielen)…

Mitunter sah das was Schalke da zusammenspielte, sehr, sehr schick aus. Versierter Umgang mit dem Ball, quicke Kurzpass-Kombis. Nur vor dem Tor verpuffte all der Elan.

Ich war überrascht wie ungeduldig das Schalker Publikum reagierte. Rodriguez war schnell als Buhmann auserkoren und ein Edi Glieder, der in seinen ersten Aktionen nach seiner Einwechslung recht tumb aussah, wurde schnell mit allgemeinen Aufstöhnen bedacht.

Ansonsten: Hertha gibt zuhause einen 2:0-Vorsprung gegen Hannover aus der Hand, Bayern kann in Wolfsburg einen Vorsprung nicht nach Hause bringen und all die Feldüberlegenheit des HSVs brachte nur eine 0:1-Niederlage in Leverkusen ein.

Das ausgerechnet trotz all der Millionen die einige Klubs ausgegeben haben, ausgerechnet Magaths Spartruppe aus Stuttgart am konstantesten vorne seine Kreise zieht, ist hinsichtlich eines zu wünschenden starken Auftrittes im Europapokal, beängstigend.

Bleibt nur zu hoffen, dass der VfB die erste Runde der Championsleague heil übersteht. Die BuLi-Mannschaften die an der ersten Runde zerbrachen und in Konsequenz auch in der Bundesliga zum Bodensatz verkümmerten, ist Legion. Remember HSV? Hertha? Schalke?

Am Dienstag Stuttgart bei den Glasgow Rangers und am Mittwoch Glasgow-Kelten bei den Bayern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp