Screensport am Donnerstag
Heute Nacht startet die Formel 1-Saison 2016. Die Laune ist nur mäßig gut. 2015 war kein Thriller, trotz Hamilton-Rosberg-Kindergarten (wenn von einer Saison vor allem eine weggeworfene Kappe im Gedächtnis bleibt…). Einige Teams wackelten finanziell bedenklich. Große Namen wie McLaren siechten dahin – sogar hinter dem Sauber-Team.
Für die Fahrer- und Konstrukteurs-Meisterschaft setzen viele dieses Jahr auf Vettel und Ferrari als ernsthafte Konkurrenten für Mercedes.
Bei den Regeln gab es mal wieder etliche kleinere Änderungen – teilweise wird man abwarten müssen, wie streng die Regeln ausgelegt werden. Mehr Auswahl bei den Reifen, Reglementierung der Funksprüche, Strafen für das mutwillige Verlassen der Rennstrecke etc…
Eine der heftigsten Änderungen ist erst vor wenigen Wochen beschlossen worden: ein neues Qualifying-Format. Es bleibt bei Q1, Q2 und Q3, nun aber in einer Länge von 16, 15 und 14 Minuten. Nach ungefähr der Hälfte der Sessions (7, 6 und 5 Minuten) wird angefangen, im 90-Sekunden-Abstand den jeweils langsamsten Fahrer aus dem Feld zu schmeißen.
Im Fahrerfeld gibt es ein neues Team: Haas F1 aus den USA, vom Mitbesitzer des NASCAR Stewart-Haas-Racing-Teams. Mit dem DTM-Meister Pascal Wehrlein gibt es einen neuen deutschen Fahrer. Er wird für das Manor-Team fahren (formerly known as Marussia, aber mit neuem Teammanagement)
Im Rennkalender debütiert der Stadtkurs von Baku/Aserbaidschan als GP von Europa und der GP von Deutschland kehrt mal wieder zurück – Heimstätte ist diesmal der Hockenheimring.
Im deutschen TV bleibt fast alles so wie es war. Einzig die Formel 1-Sublizenz von RTL ist mal wieder von SPORT1 zur RTL-Tochter n-tv gewandert. n-tv wird die Freitags-Trainings-Sessions übertragen – sofern sie nicht, wie heute, zur nächtlichen Stunde stattfinden.
SKY Deutschland ist mit seinem Vorhaben gescheitert, nach britischen und italienischen Vorbild Exklusivrechte für die Hälfte aller Rennen zu bekommen. RTL wird weiterhin alle Rennen live übertragen. SKY fährt daher, wie die letzten Jahre, eher die Kosteneffizienz-Schiene.
Die Produktion der Vorberichterstattung gemeinsam mit SKY Sport News aus dem Studio in Unterföhring, wurde gestrichen – damit auch die Position von Simon Südel. Die Vorberichte werden stattdessen komplett von Tanja Bauer vor Ort übernommen. Die Länge der Vorberichte wird dabei von 90 auf 60 Minuten eingedampft. Dabei will man noch stärker als zuvor, auf das Material von Sky UK und Sky Italia zurückgreifen. Das freut die selbständigen Simultandolmetscher.
Am anderen Ende der Fortbewegungsskala des heutigen Sport-TV-Tages, steht „La Verticale de la Tour Eiffel“, was sich zum normalen Treppensteigen so verhält, wie Ferrero Rocher zur Tafel Blockschokolade.
EURO2 überträgt die Veranstaltung heute ab 20h55 und ich stehe aktuell in Verhandlungen mit ProSiebenSat.1 bezüglich einer Übertragung, wenn ich heute Nachmittag mit einer Einkaufstüte und einem Rucksack zwei Stockwerke hochsteige. Als PPV auf „ran TREPPENLIFTING“. Im Monatsabo gibt es dann die Treppensteigen Classics, wie ich zum Beispiel mal ein halbes Dutzend metallene IKEA-Tischbeine im Treppenhaus aus dem vierten Stock durch das Treppengeländer durch, runterfallen ließ. Ein Genuss in Dolby Surround. Aber ich schweife ab…
March Madness
Dit Prozedere
Heute ab 17 Uhrundpaarzerquetschte steigt die nächste Stufe der March Madness (jaja, hmppff… die „First Round“, ich weiß… grr…).
March Madness sind die Playoffs im College Basketball für den nationalen Titel. Es qualifizieren sich die Meister der 32 Conferences und es werden von einem Komitee 36 Wild Cards verteilt. In den letzten beiden Tagen wurde in vier Spielen das Teilnehmerfeld von 68 auf 64 Teams reduziert.
Das 64er-Feld ist in vier Regionen mit 16 Teams eingeteilt. Jede Region hat vom Komitee seine Setzliste von #1 bis #16 bekommen. Der Spielplan ist dabei streng eingeteilt: in der ersten Runde spielt #1 gegen #16, #2 gegen #15 etc… (Eselsbrücke: die Rankings ergeben addiert immer 17). In der zweiten Runde (Sa/So) treffen der Sieger von #1/#16 auf den Sieger von #8/#9 (Eselsbrücke: bei „normalen“ Turnierverlauf ergibt die Summe der Rankings 9, also: #1 gg #8 etc…). Am Ende stehen sich in den Final Four die Meister jeder Region gegenüber.
Zu den Rankings sollte man noch wissen: je besser das Ranking, desto wahrscheinlicher ist es, das man nahe des eigenen College-Standortes spielt. Die Meister der schwachen Conferences sind in den Rankings eher gen #15 oder #16 eingestuft worden, während bessere Wild Card-Teams auf #11 oder höher einsortiert wurden.
Seit Einführung des 64er-Feldes 1985, ist es noch nie einer #16 gelungen, einen Top-Seed zu schlagen. #15 vs #2-Upsets hat es seit 1985 immerhin schon sieben Mal gegeben und #14 gegen #3 zwanzig Mal.
Deutschsprachige Spieler sind diesmal mit Gavin Schilling/#2 Michigan State (morgen 19h45 auf SPORT1 US gg #15 Middle Tennessee) und Dom Uhl/#7 Iowa (20h20 gg #10 Temple) vertreten. Dazu kommt der Österreicher Jakob Pöltl/#3 Utah (heute 0h27 gg #14 Fresno State).
Im TV
Im TV kommt die March Madness bei SPORT1 US mit eher schaumgebremsten Interesse daher – es gibt nicht zu allen Tip-Off-Slots eine Übertragung. Alternative ist, wie schon gestern geschrieben, ein Abo beim kostenpflichtigen ESPNplayer. Dieser besitzt übrigens den Nachteil, dass die HDMI-Ausgabe der iPad-Applikation kein Fullscreen-Bild auf dem Fernseher produziert – anders als andere Apps. Fullscreen auf dem Fernseher geht in diesem Kontext nur mit AirPlay – wo aber die ESPNplayer-App bei mir eher überdurchschnittlich häufig abschmiert (bei Verwendung von AirPlay schätzungsweise viermal pro Halbzeit, null Abstürze beim normalen Betrachten auf dem iPad).
Die Saison
Diese Saison ist bei mir vorüber gezogen, ohne dass ich arg viel Spiele gesehen hätte. Die Saison steht aber im Ruf, eine sehr inkonstante gewesen zu sein, mit vielen Upsets und vielen unterschiedlichen #1 in den Top25-Rankings, die sich nur wenige Wochen oben halten konnten.
Man hat es bei der Diskussion der Top-Seeds gemerkt, das die #1 von Kansas unangetastet ist und es auch bei Oregon und North Carolina wenig Diskussionen gab, aber bei Virginia schon die Diskussionen anfingen. Man darf gespannt sein, ob die grundsätzlich sehr wackelige Saison der Favoriten, sich durch viele Upsets bemerkbar macht. Ich habe über all die Jahre die Erfahrung gemacht, dass in Sachen Upsets, eigentlich eher die zweite Runde am Wochenende ertragreicher ist.
Ein weiteres Thema, was am Selection Sunday forciert wurde, ist das starke Auftreten der Teams aus der Pac-12-Conference (überwiegend westlich der Rocky Mountains angesiedelt), was sich u.a. am Top-Seed Oregon bemerkbar macht.
Die Spiele
Ein kurzer Blick auf die Spiele heute: es beginnt (auch bei SPORT1 US) um 17h15 mit einem „North Carolina-Derby“ zwischen #4 Duke – #13 UNC Wilmington. Mit Duke verhält es sich ähnlich wie mit den Bayern: Dominanz, aber bei jedem Wackeln auch sehr schnell viel Schadenfreude produzierend. Duke hatte eine recht problematische Saison mit einem jungen und etwas schmalbrüstigen Kader, der zudem auch noch einige Verletzungen zu verkraften hatte. Insofern kann es sich „Coach K“ ans Revers heften, dass er die Mannschaft trotz der widrigen Umstände in eine brauchbare Ausgangsposition in die March Madness gebracht hat.
Im frühen Slot bis Mitternacht europäischer Zeit, gehen zwei Top-Seeds an den Start: 20h10 #1 Virginia (gg #16 Hampton) und 21h #1 Kansas (gg #16 Austin-Peay).
Ich habe Virginia am Wochenende in zwei Spielen gesehen und ich stelle mal ein Fragezeichen wie gut das Team auf Rückstände reagieren kann. Virginia pflegt rund um Spielmacher Brogdon die Play Clock lange auszuspielen und sich ihre Würfe sehr dezidiert auszusuchen. Im ACC-Finale gegen North Carolina schienen ihnen zum Ende des Spiels eine gewisse Dringlichkeit zu fehlen.
Ebenfalls in den frühen Slots heute unterwegs: #9 Connecticut gegen #8 Colorado (18h30) aus vorhin erwähnter Pac-12. UConn hat im Laufe der Saison immer wieder Spiele nach Führung weggeschmissen, hat sich aber am letzten Wochenende im AAC-Championship Tournament ganz stark gezeigt, u.a. mit einem Viertelfinal-Sieg gegen Cincinnati in vierfacher(!) Overtime. Danach waren Temple und Memphis im Halbfinale und Finale kein Thema mehr. Ich bin gespannt, wieviel sie von der immensen Intensität des Wochenendes, ins Turnier mit rüber nehmen können.
Im späten Segment lacht mich um 0h20 #1 North Carolina gegen #16 FGCU an. Florida Golf Coast ist seit der 2013-Saison ein kleiner Liebling, als sie mit Coach Andy Enfield (mit Model verheiratet, vom Entrepreneur zum Basketball-Coach) als #15-Seed bis in die Sweet Sixteen kamen und dabei #2 Georgetown und #7 San Diego State schlugen. Enfield ist inzwischen zu USC weiter gezogen, FGCU nun aber in die March Madness zurückgekehrt. Sie lassen sich diese Saison schlecht einschätzen, hatten aber im First Four-Spiel gegen Fairleigh Dickinson vom Start weg null Probleme (96:65). Sie hatten nur einen gerankten Gegner, als sie im Dezember bei #18 Texas A&M mit 65:75 verloren. Im Atlantic Sun-Tournament konnten sie das Finale gegen Stetson nur in OT für sich entscheiden.
Neben FGCU konnte sich am Dienstag auch die #11 Wichita State Shockers souverän gegen Vanderbilt durchsetzen. heute 2h20 geht es gegen #6 Arizona. Die Shockers sind mit ihrer Defense recht unangenehm zu bespielen: überwiegend sehr enge Manndeckung und auch keine Probleme mit Pick‘n‘Rolls gehabt. Gegen Vanderbilt haben sie alle großen Jungs unterm Brett rausnehmen können.
Sektion Leder
Europa League. SKY zeigt wieder die beiden Spiele mit deutscher Beteiligung plus Man Utd – Liverpool (aus Sicherheitsgründen auch heute mit 21h05-Anstosszeit). Darüber hinaus gibt es auf der SKY-Website für Abonnenten alle Spiele als Einzeloption im Stream.
SPORT1 bringt heute wieder das Spätspiel, diesmal Tottenham – Borussia Dortmund (21h05). Wieviel kann nach dem 3:0 von Dortmund noch anbrennen und wieviel Wert legt Pochettino auf dieses Spiel oder lässt er wieder die B-Elf spielen?
Auch beim Frühspiel Leverkusen – Villarreal sieht die Sache nach dem 0:2 in Spanien vorentschieden aus. Seit Jahresbeginn hat Leverkusen nur in einem Pflichtspiel mit einem Ergebnis gewonnen, dass heute für ein Weiterkommen ausreichen würde: Ende Januar 3:0 gegen Hannover 96…
Screensport Zwo
SPORT1 – Die Pressemitteilung zu den Geschäftszahlen 2015 der SPORT1-Mutter Constantin Medien ist gerade frisch auf den Tisch gekommen. SPORT1 ist bei Marktanteilen, Reichweiten, Umsatz, Ergebnis und „Attraktivität für Werbekunden“ gewachsen.
Das Wachstum beim Segmentergebnis sei u.a. geringerer Lizenz- (Rechte-) und Produktionskosten zu verdanken. Die Erlöse der Produktionstochter Plazamedia blieben hingegen hinter den Erwartungen zurück.
Ohne dass es der Ausblick auf 2016 explizit erwähnte, wird 2016 für das Sportsegment von Constantin Medien ein spannendes Jahr. Die Resultate der Rechtevergabe der Bundesliga schlagen bei SPORT1 und Plazamedia positiv oder negativ durch. Bei Plazamedia steht zudem mittelfristig die Frage an, wie ab 2017 das Auftragsvolumen von SKY aussieht.
SKY – Franz Beckenbauer… ja was eigentlich? Die SKY-Pressemitteilung ist da nicht ganz eindeutig. Der Titel spricht von Auflösung des Vertrages mit SKY, durch Franz Beckenbauer. Im Text wird wiederum von „auf unbestimmte Zeit nicht fortführen“, „vorerst letzter Auftritt“ und „Pause gönnen“, geschrieben.
Also irgendwas mit weniger bis gar keinen Auftritt mehr von Franz B bei SKY. Gestern trat er mit Max Eberl (vorerst? auf unbestimmte Zeit?) ein „letztes Mal“ bei SKY auf. Als Gründe führt er an, dass er sich nach der ereignisreichen Zeit der letzten Monate (damit dürfte nicht nur die Untersuchung wg der WM 2006 gemeint sein, sondern auch der Tod eines Sohnes), eine Pause gönnen will und sich mehr um seine Familie kümmern will.
Isabell Hülsen legt bei SPIEGEL Online nahe, dass SKY über den Beckenbauer‘schen Abgang nicht unglücklich sei, da sowohl die WM-Affäre rund um Beckenbauers Person, aber auch sein Verhalten im Zuge der Affäre, redaktionsintern diskutiert wurde. Ich würde dagegen argumentieren, dass für meinen Geschmack Franz Beckenbauer sogar recht früh von der SKY‘schen Strafbank zurückgekehrt ist – ohne das SKY den Freshfield-Bericht abwartete.
FOX/ESPN – In den letzten Tagen/Wochen gab es einige Personalrochaden in den NFL-Teams von FOX und ESPN. Recht neu ist die Meldung auf „The Big Lead“ wonach Tony Siragusa und FOX fortan getrennte Wege gehen werden. Siragusa war neun Jahre lang der Sideline-Reporter für das #2/#3-Kommentatoren-Team bei FOX. Wobei er ungewöhnlicherweise sich weniger um Spielerinterviews kümmerte. Stattdessen meldete er sich während der Spiele fallweise als dritter Kommentator oder Experte, der seine Sicht von „da unten“ abgab. Wobei das was da Siragusa abgab, häufig Zielscheibe der Kritik war.
Bei ESPN verschwinden Mike Ditka und Keyshawn Johnson aus der NFL-Vorberichterstattung am Sonntag. Der 76jährige Ditka wird durch Matt Hasselbeck ersetzt. Ditka hat stattdessen einen 2-Jahres-Vertrag bekommen, um ab und zu, seinen Senf für ESPN SportsCenter beizusteuern. Die rechte Aluhütchen-Fraktion in den USA versucht einen Zusammenhang mit Kritik von Ditka an Barack Obama, Quarterback der White House Stars and Stripes, herzustellen.
Ebenfalls neu im Umfeld der NFL-Berichterstattung von ESPN wird Charles Woodson sein, der wie Hasselbeck, Ende der vergangenen NFL-Saison in Rente gegangen sein. Woodson wird Keyshawn Johnson ersetzen, dessen auslaufender Vertrag von ESPN nicht verlängert wurde.
Spannend wird es rund um Chris Berman. Der Vertrag des 60jährigen Moderators der sonntäglichen NFL-Pregame-Show steht nach Ende der 2016er-Saison zur Verlängerung an.
Donnerstag, 17.03.2016
8h00 Tischtennis/World Tour: Kuwait Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen
10h00 – 11h15 Wintersport/Ski: St. Moritz, Super-G/G, EURO1 | zdfsport.de live
— Weltcup-Finale
10h00 – 12h00 Wintersport/Skispringen: Planica, EURO2 | zdfsport.de live
10h00 – 13h00 Golf/European Tour: Hero Indian Open, #1/4, SKY Sport 1 live
10h05 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Sydney Roosters, livestream.com/nrl live
11h30 – 12h45 Wintersport/Ski: St. Moritz, Super-G/M, EURO1 | zdfsport.de live
— Weltcup-Finale
12h00 Fußball/U19: Armenien – Serbien, Laola1.tv live
14h00 – 15h30 Wintersport/Biathlon: Khanty-Mansiysk, 7,5km Sprint/F, ZDF | EURO1 live
— Weltcup-Finale
15h00 – 16h00 Doku: Geheimsache Doping, Einsfestival
— Doku von 2014 über Doping im russischen Leichtathletikverband
16h00 – 20h45 Motorsport/MotoGP: Doha/Katar, Freies Training, EURO1 live
— 16h: Moto3
— 16h45: Moto2
— 17h45: MotoGP
— 18h45: Moto3
— 19h45: Moto2
16h00 – 16h30 Doku: Angst vor dem Abseits – Homosexualität im Sport, Einsfestival
17h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Conference-Halbfinals, Spiel #6/7, Laola1.tv live
— 17h: Torpedo Nizhny Novgorod – ZSKA Moskau
— 17h30: SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau
17h15 College Basketball/March Madness: Nachmittagsspiele, First Round, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
* S1US: Übertragung von zwei Spielen um 17h und 19h30
— 17h15: #4 Duke – #13 UNC Wilmington [S1US]
— 17h40: #8 Texas Tech – #9 Butler
— 18h30: #8 Colorado – #9 Connecticut
— 19h: #4 Iowa St – #13 Iona
— 19h45: #5 Baylor – #12 Yale [S1US]
— 20h10: #1 Virginia – #16 Hampton
— 21h: #1 Kansas – #16 Austin Peay
— 21h30: #5 Purdue – #12 Arkansas-Little Rock
19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, ran.de live
19h00 Europa League: Frühspiele, Achtelfinals/Rück, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h. Alle Spiele im TV als Konferenz und für Abonnenten als Einzelspiele auf sky.de
— Bayer Leverkusen – Villarreal (Hin: 0:2) [SKY]
— Valencia – Athletic Bilbao (Hin: 0:1)
— Lazio – Sparta Prag (Hin: 1:1)
20h00 Volleyball/VBL: TSV Herrsching – TV Rottenburg, Pre-Playoffs, Spiel #1/3, sportdeutschland.tv live
20h00 – 23h30 Darts/Premier League: Glasgow, #7, SPORT1+ live
20h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #1/4, SKY Sport 5 live
20h30 Volleyball/M, CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— Trentino – Belgorod
— Civitanova – Halkbank Ankara
21h00 – 22h00 Treppenlaufen: La Verticale de la Tour Eiffel, EURO2 live
21h05 Europa League: Spätspiele, Achtelfinals/Rück, SPORT1 | SKY live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Ab 23h Zsf vom Leverkusen-Spiel und ManUtd – Liverpool
* SKY: Alle Spiele im TV als Konferenz und für Abonnenten als Einzelspiele auf sky.de
— RSC Anderlecht – Schachtjor Donezk (Hin: 1:3)
— Sevilla – Basel (Hin: 0:0)
— Tottenham – Borussia Dortmund (Hin: 0:3) [SPORT1 | SKY]
— Manchester Utd – Liverpool (Hin: 0:2) [SKY]
— Braga – Fenerbahce (Hin: 0:1)
22h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Khimki Moskau, #11, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 21h40
23h35 – 1h20 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live
23h50 College Basketball/March Madness: Abendspiele, First Round, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
* S1US: Übertragung von zwei Spielen um 23h45 und 2h45
— 23h50: #3 Miami – #14 Buffalo [S1US]
— 0h10: #5 Indiana – #12 Chattanooga
— 0h20: #1 North Carolina – #16 FGCU
— 0h27: #3 Utah – #14 Fresno St
— 2h20: #6 Arizona – #11 Wichita State Shockers [S1US]
— 2h40: #4 Kentucky – #13 Stony Brook
— 2h50: #8 USC – #9 Providence
— 2h57: #6 Seton Hall – #11 Gonzaga
24h00 – 6h00 NHL: Abendspiele, NHL TV live
— 24h00: New Jersey Devils – Minnesota Wild [NHL TV Free Game]
— 24h00: Pittsburgh Penguins – Carolina Hurricanes
— 24h00: Columbus Blue Jackets – Detroit Red Wings
— 0h30: Toronto Maple Leafs – Florida Panthers
— 1h00: Nashville Predators – New York Islanders
— 1h30: Dallas Stars – Tampa Bay Lightning
— 3h00: Arizona Coyotes – San Jose Sharks
— 3h30: Los Angeles Kings – New York Rangers
24h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h00: Indiana Pacers – Toronto Raptors
— 24h00: Philadelphia 76ers – Washington Wizards
— 0h30: Miami Heat – Charlotte Hornets
— 1h00: Atlanta Hawks – Denver Nuggets
— 1h00: Chicago Bulls – Brooklyn Nets
— 1h00: Milwaukee Bucks – Memphis Grizzlies
— 1h30: San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers
— 2h00: Utah Jazz – Phoenix Suns
24h00 Fußball/BRA, Nordeste: Ceara – Uniclinic AC, Laola1.tv live
1h30 Fußball/BRA, Copa Verde: Luverdense – Vila Nova, Laola1.tv live
2h30 – 4h15 Motorsport/Formel 1: GP von Australien, FP#1, SKY Sport 1 live
3h00 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Freitag, 18.03.2016
6h30 – 8h15 Motorsport/Formel 1: GP von Australien, FP#2, n-tv | SKY Sport 1 live
6h30 – 7h00 Doku: Angst vor dem Abseits – Homosexualität im Sport, Einsfestival
8h00 Tischtennis/World Tour: Kuwait Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen
9h00 – 10h00 Doku: Geheimsache Doping, Einsfestival
— Doku von 2014 über Doping im russischen Leichtathletikverband
9h40 Fußball/A-League: Melbourne City – Brisbane Roar, #24, irgendwo live
10h00 – 10h30 Doku: Angst vor dem Abseits – Homosexualität im Sport, Einsfestival
10h00 – 13h00 Golf/European Tour: Hero Indian Open, #2/4, SKY Sport 1 live
10h05 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Parramatta Eels, livestream.com/nrl live
12h00 – 12h30 Champions League: Auslosung Viertelfinals, EURO1 | SKY Sport News live
* SSN: ab 11h30 mit Kai Dittmann
12h00 – 13h00 Wintersport/Ski: St. Moritz, Nationen-Wettbewerb, ZDF | EURO2 live
13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung Viertelfinals, EURO1 live
13h30 – 14h15 Wintersport/Ski: St. Moritz, Nationen-Wettbewerb, EURO1 Tape
14h00 Tischtennis: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live
— Stream von zwei Tischen
14h15 – 15h30 Wintersport/Biathlon: Khanty-Mansiysk, 10km Sprint/M, ZDF | EURO1 live
— Weltcup-Finale
14h30 Eishockey/KHL: Samstagsspiele, Conference-Halbfinals, Spiel #6/7, Laola1.tv live
— 14h30: Sibir Novosibirsk Region – Metallurg Magnitogorsk
— 15h: Salavat Yulaev Ufa – Avangard Omsk
15h00 – 17h00 Radsport: Handzame Classic, EURO2 live
15h30 – 17h00 Wintersport/Skifliegen: Planica, ZDF | eurosportplayer.de/$ live
— Weltcup-Finale
16h00 – 19h40 Motorsport/MotoGP: Doha/Katar, Freies Training, EURO1 live
— 16h: MotoGP
— 16h45: Moto3
— 17h45: Moto2
— 18h45: MotoGP
16h45 Handball/F, Olympia-Quali: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Japan – Tunesien
— Schweden – Mexiko
— Uruguay – Montenegro
17h00 Fußball/SLV: Koper – Gorica, Laola1.tv live
17h15 College Basketball/March Madness: Nachmittagsspiele, First Round, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
* S1US: Übertragung von drei Spielen um 17h, 19h30 und 21h30
— 17h15: #7 Dayton – #10 Syracuse [S1US]
— 17h40: #2 Villanova – #15 UNC-Asheville
— 18h30: #7 Oregon St – #10 VCU
— 19h: #4 California – #13 Hawaii
— 19h45: #2 Michigan St – #15 Middle Tennessee [S1US]
— 20h10: #7 Iowa – #10 Temple
— 21h: #2 Oklahoma – #15 CSU Bakersfield
— 21h30: #5 Maryland – #12 South Dakota St [S1US]
17h30 Fußball/Dritte Liga: Erzgebirge Aue – Halle, mdr.de live
18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #27, SKY Bundesliga live
— 18h30: Union Berlin – Eintracht Braunschweig
— 18h30: Heidenheim – FSV Frankfurt
— 18h30: Paderborn – MSV Duisburg
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #24, SKY Sport Austria live
— 18h30: Liefering – Wiener Neustadt
— 18h30: LASK Linz – Austria Salzburg
— 18h30: St. Pölten – Austria Klagenfurt
— 18h30: Floridsdorfer AC – Kapfenberg
19h00 Fußball/Dritte Liga: Aue – Halle, mdr.de live
19h00 Handball/F, Olympia-Quali: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Niederlande – Frankreich
— Polen – Russland
— Rumänien – Dänemark
19h30 Eishockey/DEL: Nürnberg Ice Tigers – Iserlohn Roosters, Viertelfinale, Spiel #2/7, Servus TV Deutschland | Laola1.tv live
20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Khimki, #11/14, Telekom Basketball/$ live
20h00 Basketball/BBL: Gießen 46ers – Crailsheim Merlins, #27, Telekom Basketball/$ live
20h00 – 24h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Viertelfinale, SPORT1+ live
20h00 – 23h00 Golf/US PGA-Tour: Arnold Palmer Invitational, #2/4, SKY Sport 1 live
20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Mönchengladbach, #27, SKY Bundesliga 1 live
20h30 Primera Division: Getafe – Eibar, #30, Laola1.tv live
20h30 Ligue 1: Olympique de Marseille – Rennes, #31, irgendwo live
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wacker Innsbruck – Austria Lustenau, #24, SKY Sport Austria live
20h30 Fußball/Serie B: Entella – Spezia, Laola1.tv live
20h45 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Zalgiris Kaunas, #11, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 20h35
20h45 – 23h10 Leichtathletik: Hallen-WM aus Portland, Tag #2/4, Nachmittagssession, EURO1 live
20h45 Fußball/Championship: Middlesbrough – Hull City, #38, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35
22h45 – 24h00 Talk/Fußball: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 live
23h50 College Basketball/March Madness: Abendspiele, First Round, ESPNplayer.com/$ live
* S1US: Keine Übertragung und anscheinend auch keine Aufzeichnungen.
— 23h50: #7 Wisconsin – #10 Pittsburgh
— 0h10: #3 West Virginia – #14 Stephen F. Austin
— 0h20: #3 Texas A&M – #14 Green Bay
— 0h27: #1 Oregon – tbd
— 2h20: #2 Xavier – #15 Weber St
— 2h40: #6 Notre Dame – #11 tbd
— 2h50: #6 Texas – #11 Northern Iowa
— 2h57: #8 Saint Joseph‘s – #9 Cincinnati
24h00 Fußball/MLS: NYC FC – Orlando City SC, #3, EURO2 live
24h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h00: Orlando Magic – Cleveland Cavs
— 24h00: Philadelphia 76ers – Oklahoma City Thunder
— 0h30: Detroit Pistons – Sacramento Kings
— 0h30: Toronto Raptors – Boston Celtics
— 1h00: New Orleans Pelicans – Portland Trail Blazers
— 1h00: Houston Rockets – Minnesota Timberwolves
— 1h30: Dallas Mavericks – Golden State Warriors [S1US]
— 3h30: LA Lakers – Phoenix Suns
24h00 – 5h30 NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 24h00: Buffalo Sabres – Ottawa Senators
— 24h00: Washington Capitals – Nashville Predators
— 1h00: Winnipeg Jets – Chicago Blackhawks
— 2h00: Calgary Flames – Colorado Avalanche
— 2h00: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks
— 3h00: Anaheim Ducks – Boston Bruins
1h15 – 5h00 Leichtathletik: Hallen-WM aus Portland, Tag #2/4, Abendsession, EURO1 live
4h00 – 5h15 Motorsport/Formel 1: GP von Australien, FP#3, SKY Sport 1 live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen