Screensport am Montag

Moin. Ich versuche Screensport heute mal schnell durchzuwuppen, damit ich mich heute der Aufzeichnung des Super Bowls widmen kann. Mein seit gestern 22 Uhr gestartete Internet-Embargo (inkl. Ausschalten sämtlicher Notifications und Schließen des eMail-Clients) hat bislang gehalten.

Kalenderwoche 6 steht an. Quer durch Europa werden ab Dienstag Pokalspiele im Fußball ausgetragen. Der DFB-Pokal am Dienstag mit Leverkusen – Bremen und VfB – Dortmund und am Mittwoch Heidenheim – Hertha und Bochum – Bayern.

In England werden die beiden Wiederholungsspiele der 4ten Runde abgehalten – EURO1 überträgt beide. Morgen West Ham – Liverpool und am Mittwoch Drittligist Peterborough gegen West Brom.

Die beiden Copa del Rey-Halbfinal-Rückspiele sind nach den Ergebnissen der Hinspiele nur mässig interessant: 7:0, 4:0. Barcelona und Sevilla werden durch die Auswärtsspiele durch-cruisen. Beide Spiele am Mittwoch bzw Donnerstag auf Laola1.tv und spox.com.

SPORT1+ zeigt vom französischen Pokal am Mittwoch PSG gegen OL und einige Spiele aus dem türkischen Pokal.

Außerdem zeigt Laola1.tv unter der Woche Pokalspiele aus Griechenland, alle Viertelfinals aus Österreich und alle Viertelfinals aus Ungarn. Das ganze wird abgerundet durch die erste Playoff-Runde in der UEFA Youth League, die am Dienstag auf SPORT1 gezeigt wird und am Mittwoch auf tv.sport1.de gestreamt wird.

Der Freitag hat es in sich mit dem Zweitliga-Spitzenspiel St. Pauli – Leipzig. Nettes Bundesliga-Spiel Mainz – Schalke. Die Roma darf vor ihrem CL-Auftritt in der übernächsten Woche schon am Freitag ran (gg Carpi). Das Spitzenspiel in Portugal, das aufgrund der Rechtevergabe weltweit de-facto nur im Benfica-Stream-Angebot zu sehen ist: Benfica gegen Porto.

Am Wochenende dann zwei Spitzenspiele mit den Top Four der Serie A unter sich: Sa Juventus – Napoli und So Fiorentina – Inter. Am Sonntag zieht die Premier League mit Spitzenspielen der Top-Four untereinander, nach: Arsenal – Leicester und Manchester City – Tottenham. In Österreich gibt es wieder den Klassiker Austria – Rapid.


In den anderen Sportarten gibt es unter der Woche die letzten Spiele der Zwischenrunde im Basketball-Eurocup und Must-Win-Situationen für ALBA (Di) und Ludwigsburg (Mi). Basketball-Freunde bekommen ab Freitag das NBA All-Star-Weekend serviert, das recht ausführlich von SPORT1 US und spox.com begleitet wird.

Morgen findet das Hinspiel im Finale der CHL statt, der Möchtegern-Eishockey-Championsleague und ab Donnerstag beginnt wieder das Handball-Normalprogramm nach der Männer-EM mit ersten Spielen in der Champions League auf SKY.

Screensport Zwo

Basketball – Perform gibt weiterhin Geld mit vollen Händen aus. Allerdings geht es diesmal nicht um die Paystream- bzw. OTT-Plattform, die im Sommer in Deutschland starten soll.

Am Freitag wurde eine Kooperation mit dem Basketball-Weltverband FIBA bekannt. Recht massiv sind die Gelder und die Laufzeit: es ist ein Deal über 500 Mio Euro für 17 Jahre (2017 bis 2033). Bricht man die Zahlen runter, landet man aber bei nur noch 29 Mio Euro pro Jahr.

Die Pressemitteilung ist im Wortlaut recht offen gehalten. In erster Linie zielt die Vereinbarung darauf ab, dass Perform die Produktion und Vermarktung von sämtlichen FIBA-Wettbewerben wie EM, WM und Qualifikationsspielen übernimmt. Alleine für den ersten Zyklus von 2017 bis 2021 soll es sich um um mehr als 1.500 Spiele handeln.

Perform und FIBA wollen ein Joint Venture gründen, die FIBA Media. Die FIBA Media soll die Qualität der Übertragungen verbessern und Plattformen zur Verbreitung der Inhalte aufbauen. Perform verpflichtet sich Basketball stärker über seine eigenen Plattformen zu promoten, u.a. den Sportvideodienst Sporting News oder dem Statistikanbieter Opta.

Die Pressemitteilung schreibt nicht expressis verbis, das Perform selber die Rechte auswerten wird, z.B. über spox.com o.ä.. Aber sie schließt es auch nicht aus…

Ein anderer möglicher Kontext dieser Pressemitteilung ist das Gerangel zwischen FIBA und der europäischen Klubvereinigung ULEB, die beide nächste Saison jeweils mit einer eigenen Champions League um die Gunst der europäischen Spitzenklubs werben. Die ULEB steht etlichen Spitzenklubs nahe und hat eine Kooperation mit IMG abgeschlossen, die der CL über mind. zehn Jahre jährliche Einnahmen von minimum 36 Mio EUR garantieren.

Auf der anderen Seite steht die FIBA, die für ihre Champions League zwar jährliche Einnahmen von 30 Mio EUR garantiert, aber keinen entsprechenden Investor oder Vermarktungspartner hat. Die nun getroffene Vereinbarung mit Perform, scheint nicht direkt die CL zu umfassen, könnte aber die FIBA mit Frischgeld versorgen. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum die FIBA einerseits von fassungslosen, weltweiten Wachstum spricht, aber andererseits sich jetzt ein Vereinbarung über eine Laufzeit von 17 Jahren ans Bein bindet.

Das Timing passt auch ganz gut. ULEB/Euroleague-Cheffe Jordi Bertomeu geht derzeit an keinem Kongress oder Mikro vorbei, ohne zu verkünden, dass er die Klubs hinter sich wähnt – was angesichts des geplanten Euroleague-Konstrukts mit zahlreichen festvergebenen Startplätzen (11 von 16 Teams), nicht zwingend auch die Auffassung von mittelgroßen Ligen wie der BBL ist.

Die Schwachstelle von Bertomeu ist deutlich: er hat sich mit Haut und Haaren elf europäischen Top-Klubs verschrieben – bei denen nicht klar ist, wie zukunftssicher sie überhaupt aufgestellt sind. Bertomeu versucht dies zu umgehen, in dem er den Eurocup auch noch gleich mit reinschmeißt und von einem 40-Team-Projekt spricht. Er spricht von Einnahmen, die aus der Euroleague in den Eurocup fließen – was aber nichts am Umstand ändert, dass nur der Eurocup-Sieger in die Euroleague aufsteigt.

Alle Klubs, die nicht diese fixe A-Lienz haben, dürften ein offenes Ohr für die FIBA-Alternative haben. Die FIBA will heute in München gegenüber interessierten Klubs und Verbänden weitere Details zu der ihrerseits geplanten Champions League bekanntgeben. Sportando hat gestern eine Aufschlüsselung der Teilnehmerplätze der geplanten FIBA-CL veröffentlicht. Demnach soll die Zahl der Teilnehmer aus Frankreich, Deutschland, Montenegro und Slowenien davon abhängen, ob sich Klubs der Verbände der Euroleague anschließen (/via schoenen-dunk.de).

Montag, 08.02.2016

11h00 – 12h00 Springreiten/FEI Weltcup: Bordeaux, EURO1 Tape

11h15 – 17h15 Eishockey/U12: Faschingsturnier Frühspiele, sportdeutschland.tv live
— 11h15: Jungadler Mannheim – EHC Wolfsburg
— 12h45: Ingolstadt – Rhones-Alpes
— 14h15: Regensburg – Jungadler Mannheim
— 15h45: Klaipeda Hockey – Ingolstadt

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Kalinga Lancers – Ranchi Rays, starsports.com live

14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Kallithea – Kassiopis Kerkya, Laola1.tv live

15h00 Fußball: Rijeka – Krka, Laola1.tv live

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Lamia – AE Larissa, Laola1.tv live

17h30 Basketball/GRC: Olympiakos – PAOK, Laola1.tv live

18h00 Fußball: NK Maribor – Sarajevo, Laola1.tv live

18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

18h30 – 20h00 Futsal/EM: Serbien – Ukraine, Viertelfinale, EURO1 live

18h15 – 21h15 Eishockey/U12: Faschingsturnier, Spätspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h15: Jungadler Mannheim – Rhones-Alpes
— 19h45: Ingolstadt – Wolfsburg

19h00 Basketball/AUT: Vienna – Fürstenfeld, #23, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h00 Basketball/TUR: Fenerbahce – Darussafaka Dogus, Laola1.tv live

19h00 Eishockey/KHL: Slovan Bratislava – Dinamo Riga, Laola1.tv live

20h00 Fußball/POR: Sporting – Rio Ave, #21, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h50

20h15 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – MSV Duisburg, #20, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY: Vorberichte ab 19h45

20h30 Primera Division: Espanyol – Real Sociedad, #23, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Trapani Calcio – Calcio Como, Laola1.tv live

21h00 – 22h30 Futsal/EM: Portugal – Spanien, Viertelfinale, EURO1 live

22h25 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h10 auf Servus TV Österreich
— Ski-Weltcup in der Krise? Zuviele Verletzte (mit Christof Innerhofer, Armin Assinger, Atle Skaardal, Bernd Schmelzer, Gerd Seitlinger)

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

24h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 24h00: The Citadel Bulldogs – Samford Bulldogs
— 1h00: Mercer Bears – Chattanooga Mocs
— 1h00: TCU Horned Frogs – Oklahoma State Cowboys
— 1h00: #24 Duke Blue Devils – #16 Louisville Cardinals [S1US]
— 1h00: Binghamton Bearcats – Albany Great Danes
— 2h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Northwestern State Demons
— 2h00: Lamar Cardinals – Abilene Christian Wildcats
— 3h00: #1 Oklahoma Sooners – Texas Longhorns
— 3h00: Clemson Tigers – #25 Notre Dame Fighting Irish [S1US] 

1h00 NBA: Montagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Sacramento Kings
— 1h00: Indiana Pacers – LA Lakers [spox]
— 1h00: Philadelphia 76ers – LA Clippers
— 1h00: Charlotte Hornets – Chicago Bulls
— 1h30: Detroit Pistons – Toronto Raptors
— 1h30: Brooklyn Nets – Denver Nuggets
— 2h00: Atlanta Hawks – Orlando Magic
— 2h00: Minnesota Timberwolves – New Orleans Pelicans
— 2h00: Memphis Grizzlies – Portland Trail Blazers
— 3h00: Phoenix Suns – Oklahoma City Thunder

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: NY Rangers – NJ Devils
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Anaheim Ducks
— 1h30: Detroit Red Wings – Florida Panthers
— 1h30: Ottawa Senators – Tampa Bay Lightning

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 09.02.2016

8h30 Eishockey/U12: Faschingsturnier, Frühspiel, sportdeutschland.tv live
— 8h30: Juniors Berlin – Kölner Haie

9h00 Tennis/WTA: St. Petersburg, ran.de | tennis.de live

11h15 – 17h15 Eishockey/U12: Faschingsturnier, Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 11h15: Klaipeda Hockey – Jungadler Mannheim
— 12h45: Wolfsburg – Kölner Haie
— 14h15: Ingolstadt – Jungadler Mannheim
— 15h45: Siegerehrung

12h00 Fußball/TUR, Pokal: Amed Sportif Faaliyetler – Fenerbahce, Viertelfinale/Hin, SPORT1+ live

12h30 Fußball: IFK Göteborg – Molde, Laola1.tv live

12h45 Wintersport/Nord. Kombi: Trondheim, Springen, EURO1 live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Delhi Waveriders – Dabang Mumbai, starsports.com live

14h35 Fußball/IND: East Bengals – Shillong Lajong, Laola1.tv live

15h00 Wintersport/Nord. Kombi: Trondheim, 10km Langlauf, EURO1 | EinsFestival live

15h30 Eishockey/U19: Fünf-Nationen-Turnier, #1/5, sportdeutschland.tv live

16h00 Fußball/Youth League: Ajax – Sevilla, Playoffs, SPORT1 | tv.sport1.de live

16h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 16h: Anzhi – Sport Luande de Benfica
— 16h30: FK Rostov – Suwon Samsung Bluewings
— 17h: Malmö FF – Midtjylland
— 18h: NK Maribor – Trencin

17h30 Eishockey/CHL: Kärpat Oulu – Frölunda Göteborg, Finale/Hin, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Youth League: RSC Anderlecht – Arsenal, Playoffs, SPORT1 | tv.sport1.de live

18h00 Fußball/HUN, Pokal: Nyireghaza Spartacus – Debreceni, Laola1.tv live

18h30 Fußball/AUT, Pokal: Dienstagsspiele, Viertelfinals, Laola1.tv live
— 18h30: Mattersburg – St. Pölten
— 19h: Austria – LASK Linz

18h30 – 20h00 Futsal/EM: Russland – Aserbaifschan, Viertelfinale, EURO2 live

18h45 – 20h00 Wintersport/Skispringen: Trondheim, Qualifikation, EURO1 live

19h00 Fußball/DFB-Pokal: Dienstagsspiele, Viertelfinals, ARD | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h45
— 19h: Bayer Leverkusen – Werder Bremen [SKY]
— 20h30: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund [ARD | SKY]

19h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Wiesbaden – Bukarest, Viertelfinale, Laola1.tv live

19h30 Volleyball/VBL: Netzhoppers KW-Bestensee – Friedrichshafen, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/Eurocup: ALBA – Neptunas Klaipeda, #6/6, EURO2 | rbb-online.de live

20h30 Volleyball/F, CL: Police – Fenerbahce, Playoff 12/Hin, Laola1.tv live

20h45 Fußball/FA-Cup: West Ham Utd – Liverpool, Rd #4/Replay, EURO1 live

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL.TV/$ live
— 1h00: Boston Bruins – LA Kings
— 1h00: Buffalo Sabres – Florida Panthers
— 1h00: NJ Devils – Edmonton Oilers
— 1h00: Philadelphia Flyers – Anaheim Ducks
— 1h00: Columbus Blue Jackets – NY Islanders
— 1h30: Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning
— 2h00: St. Louis Blues – Winnipeg Jets
— 2h00: Nashville Predators – Washington Capitals
— 2h00: Minnesota Wild – Dallas Stars
— 2h30: Chicago Blackhawks – San Jose Sharks
— 3h00: Calgary Flames – Toronto Maple Leafs
— 3h00: Colorado Avalanche – Vancouver Canucks

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Tennessee Volunteers – Auburn Tigers
— 1h00: #7 Kansas Jayhawks – #14 West Virginia Mountaineers [S1US]
— 1h00: UCF Knights – Cincinnati Bearcats
— 1h00: #17 Miami (FL) Hurricanes – Pittsburgh Panthers
— 1h00: #18 Purdue Boilermakers – #10 Michigan State Spartans
— 1h00: Ball State Cardinals – Ohio Bobcats
— 1h00: Bowling Green Falcons – Akron Zips
— 1h00: Buffalo Bulls – Toledo Rockets
— 1h00: Eastern Michigan Eagles – Central Michigan Chippewas
— 1h00: Western Michigan Broncos – Miami (OH) RedHawks
— 2h00: #9 Virginia Cavaliers – Virginia Tech Hokies
— 2h00: Boston College Eagles – #2 North Carolina Tar Heels
— 2h00: Drake Bulldogs – #21 Wichita St Shockers
— 3h00: Texas State Bobcats – UT-Arlington Mavericks
— 3h00: Mississippi State Bulldogs – Arkansas Razorbacks
— 3h00: #20 Kentucky Wildcats – Georgia Bulldogs
— 3h00: Florida Gators – Ole Miss Rebels

2h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 2h00: Miami Heat – San Antonio Spurs
— 2h00: Milwaukee Bucks – Boston Celtics
— 2h00: NY Knicks – Washington Wizards
— 2h30: Dallas Mavericks – Utah Jazz
— 4h30: Golden State Warriors – Houston Rockets [S1US] 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp