Screensport am Mittwoch

Die NHL-Saison beginnt heute mit vier Spielen in der Nacht. SPORT1 US ist auch diese Saison der Rechtehalter und zeigt wg. den Baseball-Playoffs das erste NHL-Spiel als Aufzeichnung: Chicago Blackhawks – NY Rangers, Face-Off um 2 Uhr, Aufzeichnungen auf S1US morgen um 7h10, 15h55 und 23h15. Allerdings sei gewarnt, dass die Zeitangaben von SPORT1 US bei allem was nicht eine Liveübertragung ist, extrem unzuverlässig sind.

Was gibt es diese Saison Neues? Es sind weiterhin 30 Franchises und es gab keine Umzüge. Eine Entscheidung über eine oder zwei neue Franchises in Las Vegas und Quebec City ist noch nicht gefallen.

Das heißt das auch die Arizona Coyotes noch am Ort geblieben sind. Mit einem Durchschnittspreis von 58 US$ an Ticketbörsen, gibt es bei den Coyotes die günstigsten Tickets der NHL zu kaufen. Das kommt von nicht ungefähr: die Franchise tut sich in Phoenix und Umgebung immer noch schwer. Und heuer steht eine nicht minder schwere Saison bevor. Zu den finanziellen Problemen kommt ein Umbruch im Kader. Man setzt auf ein junges Team, dem Potential zugesprochen wird, das aber noch lange Zeit zum Reifen braucht. So lange Zeit zum Reifen, dass die Coyotes einige Talente noch in den Farmteams belassen, um sie nicht zu verbrennen.

Einen kleineren Umzug machen die NY Islanders: sie ziehen aus dem Umkreis (Nassau) direkt in die Stadt, ins Barclays Center in Brooklyn. Die Edmonton Oilers spielen ihre letzte Saison im Rexall Place. Nächsten Sommer geht es in das neugebaute Rogers Place, Fassungsvermögen 18.641 Zuschauer (ggü 16.839 Zuschauer im Rexall).

Es gab einige Regeländerungen.

In der regular season gibt es bei einem Unentschieden nach 60 Minuten weiterhin eine Overtime. Diese wird aber jetzt mit je drei Spielern pro Team ausgespielt. Gibt es Strafzeiten aus der regulären Spielzeit, bekommt das Team in Überzahl einen vierten Spieler bis Ende der Strafzeit. Nimmt ein Team seinen Goalie für einen zusätzlichen Angreifer vom Eis und kassiert einen Treffer, verliert das Team den sonst üblichen Punkt zum Erreichen der OT.

Mit diesen Maßnahmen will man die Zahl der Shootouts reduzieren. In der Preseason soll die Zahl der Tore in den 3-3-Overtimes nach oben explodiert sein.

Video Reviews werden ausgeweitet. U.a. können jetzt Coaches, ähnlich wie in der NFL, eine Review bestimmter Situationen einfordern (mit dem Risiko im negativen Fall eine Auszeit zu verlieren). Diese “Coach’s Challenge” können bei Toren eingesetzt werden, um Abseits oder Goaltender Interference zu überprüfen.

Bei den Face-Offs gibt es ein leichtgeändertes Prozedere. Bei Face-Offs in den beiden nicht-neutralen Zonen muss jeweils der Spieler der verteidigenden Mannschaft den Schläger zuerst unten haben.

Was Favoriten angeht: es sind die üblichen Verdächtigen, auch aus der letzten Saison bekannt. Las Vegas zählt zu den fünf besten Teams im Osten Tampa Bay, NY Rangers, Montreal, Pittsburg und die Islanders.

Ganz unten stehen im Osten die Toronto Maple Leafs, die mal wieder von vorne anfangen. Maple Leafs President Brendan Shanahan hatte zu Beginn 2015 die Schnauze voll und zog mit der Kreissäge durch das Front Office und hat alles abgesägt, was bei Drei nicht auf dem Baum war. Im Sommer wurden dann die freien Stellen endgültig besetzt und Shanahan griff zum obersten Regal und zu Personal, das man so nicht erwartet hatte. Als Coach konnte Mike Babcock von den Detroit Red Wings abgeworben werden (war dort zehn Jahre Coach). Und erstaunlicherweise hat Shanahan Babcock einen sehr starken General Manager zur Seite gestellt: den 72jährigen Lou Lamoriello, der 18 Jahre GM bei den NJ Devils war. Es wird also auch diese Saison spannend sein, den schnell hyperventillierenden Maple Leafs zuzusehen.

Im Westen gelten bei den Wettanbietern als Topteams: Chicago, Anaheim, LA Kings, Minnesota und Nashville. Sehr weit abgeschlagen hinten sind die Coyotes. Mit Vancouver wird neben den Leafs mit einem zweiten sehr namhaften Team ganz unten gerechnet. Auch hier: Jahr des Umbruchs.

Die Edmonton Oilers bewegen sich ins Mittelfeld der West-Teams. Das Team ist wegen der unfassbaren Sammlung von Nachwuchstalenten sehr spannend. Mit Connor McDavid haben sie diesen Sommer den #1-Pick der Draft bekommen. Leon Dreisaitl, Top-Pick des Jahres 2014, ist zu Saisonbeginn überraschend nicht im 23er-Kader der Oilers, sondern zum Farm-Team, dem AHL-Klub Bakersfield Condors, geschickt worden.

Das Auftaktprogramm heute ist schon sehr lecker: Toronto gegen Montreal ab 1h, Chicago – NY Rangers ab 2h, Calgary – Vancouver ab 4h und LA Kings gegen San Jose ab 4h30.

Im TV bleibt alles, trotz der Turbulenzen rund um die ehemaligen internationalen Rechteinhaber AMI/Medge, alles beim Alten. In Deutschland sind NHL-Spiele auf SPORT1 US zu sehen – in der Größenordnung ein bis zwei Spiele pro Woche. Während der Baseball-Playoffs wird das Gros der Spiele nur als Aufzeichnung zu sehen sein.

Bei SPORT1 US läuft diese Saison der NHL-Vertrag aus. Die NHL hat gestern angekündigt, den Vertrieb der TV-Rechte für den Rest der Welt (ohne USA, Kanada und Skandinavien) in die Hände von IMG zu geben, die diese Rechte wiederum gemeinsam mit den TV-Rechten des “World Cup of Hockey” verticken will.


Heute nacht findet in der MLB das Wild Card Game der National League statt. Es kommt dabei zum Aufeinandertreffen der beiden NL Central-Konkurrenten gegeneinander. Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs, ab 2h auf SPORT1 US. Die Bilanz der beiden Teams diese Saison gegeneinander (wenn ich richtig gezählt habe!): 8-11 zugunsten der Cubs. Im September spielte man siebenmal gegeneinander und die Cubs gewannen viermal. Selbst in Pittsburgh gewannen die Cubs im September drei von vier Spielen.

Ansonsten hatten die Pirates einen sehr guten Sommer. Im Juni und Juli 17-9, im August 19-18 und auch im September über .500: 17-13. Die so ambitioniert und frisch gestarteten Cubs hatten einen etwas mauen Frühsommer, kamen aber im August und September jeweils mit einer starken Bilanz von 19-9 zurück.

Das Duell auf dem Mound: Gerrit Cole (19-8) gegen Jake Arrieta (22-6). Cole kommt mit sechs Siegen in Folge, Arrieta gar mit dreizehn Siegen in Folge. Seine letzte Niederlage war Ende Juli.


Spitzenspiel-Hupe für die HBL. SPORT1 zeigt heute ab 19 Uhr das Handball-Spitzenspiel Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, Platz 1 gegen Platz 2. Der THW hat nach 8 Spielen schon zwei Niederlagen auf dem Konto, während die Rhein-Neckar Löwen bislang noch verlustpunktfrei geblieben sind, hatten allerdings auch ein einfacheres Programm als der THW.


Weil es so ungewöhnlich ist: die BBL absolviert heute einen vollen Mittwochsspieltag. Ab 20 Uhr laufen neun Partien. Am interessantesten ist Oldenburg – Frankfurt. Oldenburg kassierte zu Saisonbeginn zwei derbe Niederlagen in Bamberg und München. Während Oldenburg im Sommer den Kader stark umgebaut hat, sind in Frankfurt viele Spieler der Vorsaison geblieben. Entsprechend eingespielt ist man und entsprechend smooth ging der Saisonauftakt in Bremerhaven von statten.

Alle BBL-Spiele heute ab 20h auf Telekom Basketball im Pay-Stream.

Sektion Leder

Heute und morgen absolviert die Champions League der Frauen die Hinspiele im Sechszehntelfinale. Von den drei deutschen Teilnehmern gibt es anscheinend nur das Spiel von Bayern München bei Twente im TV: heute ab 20 Uhr bei SPORT1+. Twente qualifizierte sich als Gruppensieger: drei Spiele, drei Siege, Torverhältnis 19:0.

[Nachtrag 12h12] EUROSPORT hat kurzfristig für morgen das Hinspiel von Wolfsburg gegen die Serben von Subotica ins Programm genommen. Anstoss: 15h.

Mittwoch, 07.10.2015

8h30 Tennis/WTA: Peking, Afternoon Session, ran.de | tennis.de live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Evening Session, ran.de | tennis.de live

16h00 Eishockey/KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Traktor Chelyabinsk – Jokerit Helsinki
— 16h: Metallurg Magnitogorsk – Medvescak Zagreb
— 16h: Salavat Yulaev Ufa – Slovan Bratislava
— 18h: Neftekhimik Nizhnekamsk – Dinamo Riga

17h45 Rugby/WM: Südafrika – USA, #4, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 17h30

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait Philip Köster, Windsurf-Weltmeister

19h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel, #9, SPORT1 | tv.sport1.de live

19h00 Handball/F, EM-Quali: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live
— 19h: Norwegen – Weißrussland [Laola1.tv]
— 19h30: Deutschland – Schweiz [SpTv.de | Laola1.tv]

19h00 Fußball/U21, EM-Quali: Georgien – Spanien, Laola1.tv live

20h00 Fußball/F, CL: Twente – Bayern München, Sechszehntelfinale/Hin, SPORT1+ live

20h00 Basketball/BBL: Mittwochsspiele, #2, Telekom Basketball/$ live
— 20h00: Baskets Oldenburg – Frankfurt Skyliners
— 20h00: Bamberg – Crailsheim Merlins
— 20h00: Würzburg – Gießen 46ers
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – Tigers Tübingen
— 20h00: Phoenix Hagen – Bayern München
— 20h00: Eisbären Bremerhaven – Ulm
— 20h00: Bonn – Mitteldeutscher BC
— 20h00: BG Göttingen – ALBA Berlin
— 20h00: Bayreuth – Braunschweig

20h45 – 24h00 Darts/World Grand Prix: Dublin, Rd #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 22h–24h
* SPORT1: 20h45–21h15, 22h15–23h00

21h00 Rugby/WM: Namibia – Georgien, #4, eurosportplayer.de/$ live

21h15 – 22h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Sonderausgabe aus Dublin, einen Tag vor dem EM-Qualispiel Irland – Deutschland
— mit Peter Neururer, Thomas Strunz, Matze Knop

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens
— 2h: Chicago Blackhawks – NY Rangers [S1US Do 7h10]
— 4h: Calgary Flames – Vancouver Canucks
— 4h30: LA Kings – San Jose Sharks

2h00 MLB/Playoffs: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs, NL Wild Card Game, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 08.10.2015

6h30 – 14h30 Tennis/ATP: China Open, Viertelfinale, SPORT1+ live

6h30 Tennis/WTA: Peking, Afternoon Session, ran.de | tennis.de live

6h30 Golf: President’s Cup aus Incheon/KOR, #1, SKY live

7h10 NHL: Chicago Blackhawks – NY Rangers, SPORT1 US Tape
— Weitere Whl vom tage: 15h55, 23h15

10h30 – 12h15 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Montreal Impact, #31, EURO Tape

11h00 Fußball/A-League: Western Sydney Wanderers – Brisbane Roar, #1, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 10h50

13h15 – 15h00 Radsport: Abu Dhabi Tour, #1, EURO live

13h30 Tennis/WTA: Peking, Evening Session, ran.de | tennis.de live

15h00 Fußball/F, CL: Subotica – VfL Wolfsburg, Sechszehntelfinale/Hin, EURO live

15h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Sibir Novosibirsk Region, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: British Masters, #1, SKY live

18h00 Fußball/EM-Quali: Georgien – Gibraltar, irgendwo live

18h00 Fußball: SpVgg Landshut – Bayern München, Isar TV

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait David Beckmann, 15jähriger Formel-Fahrer

20h00 – 24h00 Darts/World Grand Prix: Dublin, Viertelfinals, SPORT1 | SPORT1+ live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, RTL live
* RTL: Vorberichte ab 20h15
— Irland – Deutschland [RTL]
— Portugal – Dänemark
— Albanien – Serbien
— Ungarn – Färöer
— Nordirland – Griechenland
— Rumänien – Finnland
— Schottland – Polen

21h30 MLB/Playoffs: Toronto Blue Jays – Texas Rangers, Divisional, Game 1/5, MLB.TV/$ live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Winnipeg Jets
— 1h: Buffalo Sabres – Ottawa Senators
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers
— 2h: St. Louis Blues – Edmonton Oilers
— 2h: Nashville Predators – Carolina Hurricanes
— 2h30: Dallas Stars – Pittsburgh Penguins
— 3h: Colorado Avalanche – Minnesota Wild

1h30 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Houston Astros, Divisional, Game 1/5, MLB.TV/$ live

2h00 College Football: Abendspiele, #6, espnplayer.com/$ live
— 2h00: Houston Cougars – SMU Mustangs
— 3h00: #17 USC Trojans – Washington Huskies

2h00 – 4h45 MotoGP: GP in Montegi, FP#1, EURO2 live
— 2h: Moto3
— 2h45: MotoGP
— 3h45: Moto2

2h25 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #5, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp