Screensport am Dienstag

Es geht los mit einer Meldung die eigentlich zu Screensport Zwo gehört, aber gleichzeitig Programmhinweis für heute ist.

SPORT1 hat kurzfristig auf dem Rechtemarkt zugeschlagen und für drei Spielzeiten die Übertragungsrechte an der UEFA Youth League gekauft. Diese wurde die vorherigen Jahre von den Eurosport-Kanälen ausgestrahlt, i.d.R. 1-2 Spiele pro Woche.

SPORT1 schlägt, was die Übertragungen angeht, richtig zu. Die Rede ist von “mindestens” 39 Übertragungen und man startet in die erste Woche mit gleich vier Übertragungen. Heute Sevilla – Borussia M’gladbach (16h) und Manchester City – Juventus (18h) und morgen Roma – Barcelona (16h).

Neben Übertragungen im Free-TV kommen weitere Übertragungen auf SPORT1+ und tv.sport1.de hinzu – dabei bleibt es interessant, dass SPORT1 weiterhin auf Pay-TV-exklusive Übertragungen verzichtet. Alle Spiele auf SPORT1+ gibt es auch for free auf tv.sport1.de zu sehen. Im Falle der Youth League wirkt es eher so, dass SPORT1+ als “Overspill”-Kanal benützt wird, weil man bei 14h-Spielen nicht die Teleshopping-Fenster auf SPORT1 antasten will. Morgen ab 14h der Knaller der die Massen bewegt: KAA Gent gegen Olympique Lyonnais.

Die Ansetzungen verdeutlichen das Prinzip der Youth League: es ist ein U19-Wettbewerb der Nachwuchsmannschaften der Champions League-Teilnehmer. Vor drei Jahren wurde durch ein britisches Unternehmen die NextGen Series mit großen europäischen Nachwuchsteams gestartet. Die UEFA war von der Idee so begeistert, dass sie im Sommer 2013 das Konkurrenzformat “UEFA Youth League” als Testlauf startete und damit die NextGen Series platt machte.

Mit dieser Saison hat die Youth League den Status eines “Testlaufs” abgelegt und wurde von 32 auf 64 Teams erweitert. Das Feld besteht neben den 32 Nachwuchsteams der CL-Teilnehmer aus den U19-Landesmeister der 32 besten UEFA-Verbände (per UEFA-Koeffizient), sofern diese noch nicht in der Youth League drin sind.

Der Modus kennt, ähnlich wie man es aus der CL-Quali kennt, zwei Zweige: den CL-Zweig mit 32 Teams (gleiche Gruppeneinteilung wie in der CL) und den Landesmeister-Zweig mit ebenfalls 32 Teams. Während der CL-Zweig eine Gruppenphase hat, spielt der Landesmeister-Zweig Playoff-Spiele aus. Nach zwei Playoff-Runden stossen die verbliebenen acht Landesmeister auf die CL-Gruppenzweiten für eine Runde Playoff-Spielen. Die Sieger spielen dann Playoffs gegen die CL-Gruppensieger.

Der Modus bringt es mit sich, dass Deutschland neben den vier CL-Vertretern Bayern. Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen, noch mit dem deutschen Meister Schalke 04 als fünften Vertreter spielt

Während die CL-Vertreter einen Spielplan haben, der parallel der Gruppenphase der “Erwachsenen” ist, spielt Schalke als Landesmeister seine erste Playoff-Runde Ende September (Hinspiel) und Ende Oktober (Rückspiel) aus.

Schalke 04 spielt am 30.9. gegen Ajax. Anfang und Ende November trifft der Sieger aus der Partie auf den Sieger von Spartak Moskau gegen Ravan Baku.


Zur “richtigen” Champions League. Im TV gibt es nur Änderungen im Detail zu vermelden.

Das ZDF ist weiterhin solange nicht nur eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist, fest an den Mittwoch gedongelt und wird eine zusätzliche Tonoption anbieten: Audiodeskription für sehbehinderte Menschen. Wobei ich mich ahnungslos die Frage in den Raum werfe, ob hier nicht eine Kooperation mit der ARD zur Produktion eines Radiokommentars in voller Länge (inkl. Übernahme auf zweiter Tonoption) sinnvoller wäre?

Wer auf seinem Smartphone/Tablet die letzten Tage genau hingeschaut hat, wird bemerkt haben, dass ein Update für die ZDF-App aufgespielt wurde, dass u.a. für die Champions League mehrere Bildoptionen, u.a. weitere Kameraperspektiven, verspricht. Ein Update was kurioserweise von der ZDF-Pressemitteilung zum Mittwochsspiel, anders als die Audiodeskription, unterschlagen worden ist.

SKY-seitig bleibt es bei Vorberichten ab 19 Uhr. Beim Moderationstrio wurde einmal ausgetauscht: Jan Henkel out, Jessica Kastrop rein. Kastrop im DWDL-Interview: “Das zweite Mal, dass ich dieses Gefühl [des Herz-höher-schlagens] hatte, war erst vor wenigen Tagen als man mir sagte, dass mein langjähriger Chef Alfred Draxler zusammen mit Franz Beckenbauer in meiner ersten Champions-League-Sendung zu Gast sein würde.“.

Dazu hat SKY eine neue Facebook-Seite für die CL angelegt, Zitat: “C-Bas, einer der zahlreichen YouTube-Stars aus Deutschland, wird während der Spiele mit der Community auf Facebook und Twitter interagieren und vor und nach den Sendungen die Aktivitäten im Netz begleiten.

In Großbritannien bricht ein neues Zeitalter an, nach dem BT Sport mit Geldscheinen um sich geschmissen hat und damit Sky UK ausgebootet hat. Alle CL-Spiele auf BT Sport und mit neuer bzw. erweiterter Crew. Jake Humphrey, Rio Ferdinand und BBC-Mann Gary Lineker werden die Moderatoren sein. James Richardson wird eine Sendung namens “Goals!” haben, die, wenn ich es richtig verstehe, parallel zu den Spielen ausgestrahlt wird und jeweils die neuesten Tore und Teamnews einspielt und diskutiert. Start der Vorberichte bei BT ist 19h/19h30.

Ach ja. Fußball wird auch gespielt…

Heute geht u.a. die Todesgruppe D an den Start. Praller Saisonstart von Manchester City mit 15 Punkten aus 5 Spielen. Nicht ganz so prall die anderen drei: Sevilla mit 2 Punkten aus drei Spielen. Juventus mit 1 Punkt aus drei Spielen. Und Gladbach. 0 Punkte aus 4 Spielen. Diese drei Teams haben in zusammen zehn Spielen 8 Tore geschossen.

Heute: Manchester City – Juventus und Sevilla – Gladbach. Juve letzten Samstag mit einem Dusel-Unentschieden gegen Chievo. Gegen eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft (und mit drei wichtigen Spielern zu Beginn des Spiels nur auf der Bank) hatte man weder Konzept noch Mittel diesen gut verschiebenden Gegner auseinanderzunehmen. Das wurde nur mäßig besser, als Allegri in der 2ten Halbzeit nacheinander Pogba, Cuadrado und Mandzukic einweichselte. Insbesondere Cuadrado brachte sehr viel mehr Dynamik aufs Feld. Aber das kann heute in Manchester ein fußballerisches Massaker werden.

Wolfsburg – ZSKA und PSV – Manchester Utd. Van Gaal ohne Rooney, aber mit einer weiterhin recht lahmen Utd-Elf gegen eine niederländische Mannschaft.

PSG – Malmö und Real – Schachtjor Donezk. Ibrahimovic kehrt zu seinem Heimatverein zurück. Schachtjor ist diese Saison noch mehr die große Unbekannte. Die zahlreichen Abgänge im Sommer könnten diesmal an die Substanz gegangen sein, nach dem etwas mühsamen Weiterkommen gegen Rapid.

Galatasaray – Atletico und Benfica – Astana.

Sonstso

Telekom Basketball macht weiter mit den Übertragungen von der Basketball-EM – weiterhin in der Schlagzahl “1 Spiel pro Wettbewerbstag”. Heute und morgen gibt es je ein Spiel von den Viertelfinals.

Heute um 18h30 Spanien – Griechenland und morgen um 21 Uhr Italien – Litauen.

Screensport Zwo

Euroleague – Eher überraschend hatte Anfang August die ULEB, die Vereinigung europäischer Basketballklubs die u.a. die Euroleague organisiert, dem Streamingdienstleister livesport.tv/livebasketball.tv aus dem Hause Perform gekündigt. Offifziell sind nie Gründe genannt wurden, aber hinter vorgehaltener Hand wird spekuliert, dass der derzeitige Stress zwischen Europaverband FIBA Europe und ULEB über die Hoheit über Europapokalwettbewerbe haben soll, eine Rolle gespielt hat.

Einen Monat vor Start der neuen Saison meldet sich Euroleague.tv per eMail bei seinen Interessenten und kündigt in Bälde einen neuen Dienst hat – und der neue Dienstleister ist NeuLion Digital.

Ab Mitte Oktober will man mit Streams in Englisch und Türkisch starten – später sollen zusätzliche Tonoptionen in den Landessprachen der beiden an der jeweiligen Partie beteiligten Teams kommen. Preise wurden noch nicht genannt.

NeuLion ist vor einigen Wochen in den Schlagzeilen gewesen, weil die NHL wiederum von NeuLion weg, zu MLBAM/BAM wechseln wird. Qu: Marketwatch, Euroleague


NBA – Zu den NeuLion-Kunden zählt auch die NBA – die vor einigen Tagen die Preise für den League Pass in der kommenden Saison angekündigt haben.

Neu ist dabei ein “NBA Team Pass” mit dem man alle Spiele eines Teams live und on demand sehen kann – Playoffs sind davon ausgenommen. Als Tonoption steht bei den nicht landesweit übertragenen Spielen auch nur der “Announcer” des ausgewählten Teams zur Verfügung. Preis: 110,– Euro.

Der normale NBA League Pass kostet 210,– Euro und die Premium-Variante 250,– Euro. Der Unterschied zwischen den normalen Pass und der Premium-Variante? In der Premium-Variante ist enthalten: der Ligasender NBA TV, die Wahlmöglichkeit zwischen Home-, Away-Announcer und spanischer Tonoption, sowie der “Video Vault” mit classic NBA Games, Dokus etc….

Die vierte Option ist NBA TV, mit bis zu zehn Übertragungen pro Woche, ohne Playoffs, begrenzter Summer League-Auswahl, begrenzter On-Demand-Funktionalität, vom All Star-Weekend nur den Samstag. Kosten: 8 Euro pro Monat.

An dieser Stelle sei die Zusatzinfo gestattet, dass der NBA-Vertrag von SPORT1 US ausgelaufen ist und Verhandlungen anstehen. Die Gerüchtelage besagt, dass Perform auch hier schon zugeschlagen habe und damit eine ähnliche Ausgangsposition wie bei der NFL herrschen könnte.


SPORT1 – Der Dienstags-Fußballtalk “Fantalk” von SPORT1 engagiert noch mehr hauptamtliche Fans wie du und ich. Nach Peter Neururer und Giovanni Zarrella wurde nun auch Oliver Pocher in die Riege der festen Fans respektive Experten aufgenommen.

Dienstag, 15.09.2015

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

16h00 Fußball/Youth League: Sevilla – Borussia M’gladbach, #1, SPORT1 | tv.sport1.de live

16h00 Fußball/F, U19-EM: Slowenien – Irland, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Youth League: Manchester City – Juventus, #1, SPORT1 | tv.sport1.de live

18h30 Basketball/EM: Spanien – Griechenland, Viertelfinale, Telekom Basketball live
— Gratisstream

18h30 Dritte Liga: Magdeburg – VfL Osnabrück, #7, mdr.de live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— Wiener Neustadt – Wacker Innsbruck
— LASK Linz – Liefering
— Austria Salzburg – Kapfenberg
— Austria Klagenfurt – Austria Lustenau

18h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

20h15 Handball/HBL: HSG Wetzlar – Flensburg-Handewitt, #6, SPORT1+ | tv.sport1.de live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Peter Neururer, Mario Basler, Giovanni Zarrella, David Odonkor, Oliver Pocher

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, #1/6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz + Deutsche Konferenz + Einzelspiele
— VfL Wolfsburg – ZSKA Moskau
— FC Sevilla – Borussia M’gladbach
— Paris St. Germain – Malmö FF
— Real – Schachtjor Donezk
— PSV – Manchester Utd
— Benfica – Astana
— Galatasaray – Juventus
— Manchester City – Juventus

21h00 Volleyball/M, U21-WM: Frühspiele, Laola1.tv live
— 21h: Polen – Kuba
— 21h: Türkei – Slowenien
— 23h: USA – Iran
— 23h: Argentinien – Brasilien

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h15: SF Giants – Cincinnati Reds

2h00 Volleyball/M, U21-WM: Spätspiele, Laola1.tv live
— 2h: Ägypten – Frankreich
— 2h: Kanada – Italien
— 4h: Mexiko – Japan
— 4h: Russland – China

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 16.09.2015

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #2, EURO live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

14h00 Fußball/Youth League: KAA Gent – Olympique Lyonnais, #1, SPORT1+ | tv.sport1.de live

14h45 – 17h00 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #2, EURO live

16h00 Eishockey/KHL: Salavat Yulaev Ufa – Barys Astana, Laola1.tv live

16h00 Fußball/Youth League: Roma – Barcelona, #1, SPORT1 | tv.sport1.de live

18h30 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

20h45 Champions League: Mittwochsspiele, #1/6, ZDF | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz + Deutsche Konferenz + Einzelspiele
— Olympiakos – Bayern München [ZDF]
— Bayer Leverkusen – BATE Borisov
— Roma – Barcelona
— Dinamo Zagreb – Arsenal
— Chelsea – Maccabi Tel Aviv
— Dynamo Kiew – FC Porto
— Valencia – Zenit
— KAA Gent – Olympique Lyonnais

21h00 Basketball/EM: Italien – Litauen, Viertelfinale, Telekom Basketball live
— Gratisstream

1h05 MLB: Mittwochsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Toronto Blue Jays [MLB.TV Free Game]
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h15: SF Giants – Cincinnati Reds

2h15 Fußball/Copa Sudamericana: Independiente – Arsenal, 2te Runde/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel: 1:1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp