Noch vier zu spielen

Auch vier, fünf Spiele vor Ende der regular season herrscht bei etlichen Teams noch erhöhter Adrenalin-Ausstoß. Die Ergebnisse der letzten zwei Tage und ihre Konsequenzen für die Playoffs:

Eastern Conference

Im Großen und Ganzen sind die 8 Playoff-Teams schon fix. Philly und Cleveland sollten mit 3 bzw. 3,5 Spielen Rückstand nur noch rechnerischen Chancen haben:
Atlanta Hawks – Philadelphia 76er 100:103, Philly wahrt seine Chancen
Cleveland – Toronto 86:87, Cavs Niederlage macht deren Begehr noch schwieriger
Indiana – Knicks 107:86. Die Niederlage New Yorks läßt Philly am Leben.

Unten können New York und Boston noch die Plätze 7 und 8 tauschen.

“In der Mitte” liegen die Plätze 4, 5, 6 nur zwei Spiele auseinander: Milwaukee, Miami, New Orleans. Während Miami einen Lauf hat, geht New Orleans derzeit die Puste aus (Niederlage in Sacramento 91:105).

“Oben” kann auf den ersten drei Plätzen nichts mehr passieren:
1/ Indiana, 2/ Detroit (Sieg gegen Orlando 102:86), 3/ Nets (Niederlage gegen Milwaukee 98:103)

Western Conference

Alles ist offen. Wenn man versucht Struktur reinzubringen, stellt sich die Lage so dar:

Plätze 1-4 liegen nur zwei Spiele auseinander: Sacramento, Minnesota, Lakers, San Antonio. Wobei Minnesota und San Antonio einen Lauf haben.
Sacramento gewann klar (105:91) gegen New Orleans.
Die Lakers zogen sich die zweite Heimniederlage in Folge (Portland gewann 91:80). Die von mir postulierte Dominanz der Lakers verpuffte also binnen Wochenfrist, wobei am Sonntag die Leistung von Spielern wie Fox und Malone besorgniserregend schlecht war.

Lakers und Sacramento treffen am Sonntag aufeinander zu dem möglicherweise ultimativen Match um den Spitzenplatz der Pacific Division oder gar der Western Conference (PREMIERE, live 21h30).

Mittelfeld: Memphis und Dallas gurken im Niemandsland mit je 5 Spielen Abstand. Memphis unterlag gestern nacht in Utah (81:92), während Dallas mit dem 118:108 gegen Seattle seinen 5ten Sieg in Folge feiert.

Letztendlich ist die Platzierung ziemlich egal, denn in den Top4 kann sich zuviel ändern, als das man auf einen speziellen Platz spekulieren könnte um den Lakers aus dem Weg zu gehen.

“Unten”: Vier Mannschaften machen das Rennen um die Plätze 7 und 8 unter sich aus: Houston, Utah, Denver, Portland.

Houston schmiert derzeit fürchterlich ab, 5 Niederlagen in Folge, 3-7 aus den letzten zehn Spielen, heute setzte es eine 90:97-Niederlage bei Golden State.

So gesehen sind die 1,5 bzw. 2 Spiele Rückstand der drei anderen Mannschaften nicht viel. Utah gewann gegen Memphis und Portlands Sieg bei den Lakers war auch nicht evident.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp