Screensport am Dienstag
Der erste Spieltag der Champions League steht dank BVB – Arsenal, Bayern – Man City und Chelsea – S04 quasi unvermeidlich im Zeichen des Deutsch-englischen Duells.
Am heutigen Dienstag: BVB – Arsenal, inklusive dem japanischen Glückskeks in full force beim Borussia Dortmund. Mal sehen wie die Kagawa-Storyline heute weiter geschrieben wird.
Arsenal schleppt die erwarteten/befürchteten Verletzungsprobleme mit sich. Gegenüber dem Man City-Spiel sind vorallem die beiden Außenverteidiger-Positionen blank: Débuchy verknackst sich am Wochenende auf hinten rechts den Knöchel (wäre eh rotgesperrt gewesen) und Monreal hat Rückenprobleme. Vertreten werden sie durch Kieran Gibbs auf links und durch den 19jährigen Chambers oder den 19jährigen Hector Bellerin auf rechts.
Gegen Freiburg war zu sehen, dass der BVB mit dem Mittelfeld Micky – Kagawa – Großkreutz zwar nicht als Flügelmannschaft agierte, aber vor dem Strafraum aus dem Zentrum auch sehr gut noch mal nach außen rausspielte.
Bei Arsenal stell sich auch die Frage wie vorne aufgestellt wird. Welbeck dürfte als arbeitender Stürmer gesetzt sein. Aber dahinter hat Wilshere Özil wieder aus dem Zentrum nach außen verdrängt. Özils Probleme mit der Körpersprache sind längst auch in London aufgeschlagen. Amy Lawrence hat es im Guardian Football Weekly-Podcast (Audio: 53min) beschrieben. Im Spiel gegen Man City waren die Fans willens Özil zu unterstützen – doch dann haben sie die schwer rackernden Welbeck, Ramsey, Sanchez und Wilshere gesehen, während Özil sich wieder hängen zu lassen schien und konsternierten.
Wenn die Geschichte heute aus Arsenals Sicht schief geht, wird Wenger nur knapp 2 Wochen nach Schließung des Transferfensters seine Einkaufspolitik, insbesondere in Sachen Verteidigung und defensives Mittelfeld, links und rechts um die Ohren gehauen bekommen. Das heißt nein. Eigentlich wird sie ihm die ganze Saison bei Punktverlusten um die Ohren gehauen werden.
Immer dann, wenn Bayer Leverkusen unter neuem Trainer den besten Fußball seit dem letzten Trainer spielt, dauert es nicht lange bis zum ersten Negativereignis – am Freitag in Form von wacker kämpfenden Bremern. Und so stellt sich die Frage ob Leverkusen und Roger Schmidt dann doch Leverkusen geblieben ist, inklusive den CL-Klatschen gegen große Vereine?
Hier die gute Nachricht: Gegner AS Monaco ist kein großer Verein. Parallel zum Leverkusen-Spiel am Freitag verlor man in Lyon 1:2 und sitzt nach einem Sieg aus fünf Spielen nun auf dem vorletzten Platz der Ligue 1. Das neue System von Trainer Leonardo Jardim zieht nicht und das System vom Besitzer Dimitri Rybolovlev… ist das überhaupt noch in Kraft? Immerhin vermeldet die L’Équipe das Rybolovlev zum ersten Mal in dieser Saison im Stadion sein wird und letzte Woche mit Prinz Albert dinierte – es schwebt ja die Spekulation über Rybolovlevs Wunsch nach monegassischer Staatsangehörigkeit im Raum.
Werders Mittel gegen Leverkusen war hohe Aggressivität bereits in der Bayer-Hälfte und das Spielen von langen Bällen auf die Außenpositionen. Die Außenpositionen Kurzawa/Ocampos und Dirar/Carrasco sind bei Monaco klangvoll besetzt, aber bringen unter Jardim noch nicht die Qualität auf dem Platz.
Noch größere qualitative Fragezeichen steht in der Innenverteidigung Carvalho und Raggi, die zu langsam und nicht eingespielt wirkt.
Das heutige “Ausgerechnet:“-Kärtchen ist für Dimitar Berbatov reserviert, der fünf Jahre für Bayer spielte.
Liverpool kehrt heute mit einem Heimspiel gegen die Elfmeterschießen-Götter Ludogorets in die CL zurück.
In der Parallelpartie spielt Real Madrid gegen Basel – mal gucken ob Ancelotti für Pokalspiele Keylor Navas ausprobiert, nach dem Casillas zuletzt sogar zuhause ausgepfiffen wurde. Hat Basel eigentlich starke Standards? Das wäre derzeit gegen Real eine gute Waffe, nach dem sie gegen Atletico ein und gegen Real Sociedad, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Gegentore nach Ecken und Freistößen kassiert haben.
Neue CL-Saison und im deutschen TV geht es nahezu unverändert weiter. SKY dreht an zwei kleinen Stellschrauben: Esther Sedlaczek wird auch in der CL Field Reporterin und wie in der Bundesliga verzichtet SKY auch in der Champions League auf den Co-Kommentator – wie man inzwischen aus Unterföhring hört, soll die Entscheidung das Resultat recht negativer Resonanz durch die Zuschauer sein.
Der Dienstag bleibt minimum in der Gruppenphase SKY-exklusiv. Vorberichte fangen dienstags und mittwochs um 19 Uhr an. Heute mit Sebastian Hellmann, Stefan Effenberg, Nuri Sahin, Ex-Werder- und Monaco-Spieler Andreas Wolf und der Mann der heute ein, zwei Schaufeln Intellekt in die Runde mitbringen wird: Ronald “ES IST KEIN VERFICKTES TIKI-TAKA!” Reng.
Noch mehr Fußball gibt es in der Geschmacksrichtung UEFA Youth League die auch in dieser Saison zirka einmal pro Spieltag von EUROSPORT übertragen wird. Heute ab 18 Uhr Real Madrid – Basel.
Bei der Volleyball-WM der Männer in Polen fängt nun die Gruppenphase nach der Gruppenphase nach der Gruppenphase an. Aus dem 24er-Feld sind für die dritte Runde nun die verbliebenen sechs Mannschaften in zwei Dreier-Gruppen eingeteilt worden und spielen innerhalb der Gruppen “jeder gegen jeder”. An den kommenden drei Spieltagen sind die Startzeiten jeweils 20h25 – sportdeutschland.tv überträgt wieder alle Spiele.
Deutschland hat mit Frankreich und Iran noch eine anständige Gruppe bekommen, während Brasilien und Russland, gegen die man mit jeweils 0-3 verlor, in die andere Gruppe, zum Gastgeber Polen wanderten.
Deutschland wird heute und morgen spielen und muss dann am letzten Spieltag, dem Donnerstag, zugucken. Heute geht es gegen Frankreich und ihren enthusiasmierten Trainer und am Mittwoch gegen Iran.
Der Basketball wird normalerweise hierzulande noch nicht einmal mit der Pupette angeguckt, aber wenn ein Dokumentarfilm über Dirk Nowitzki in den deutschen Kinos Weltpremiere feiert, wird plötzlich an jeder Kante Sendezeit für Nowitzki freigeschaufelt wie weiland Moses das Rote Meer teilte – bis hin zu einem Livestream vom WDR heute ab 17h45 vom Roten Teppich der Kino-Weltpremiere. Dass der Kinofilm vom WDR und BR co-produziert wurde, mag da zumindest ein Teil der Erklärung sein.
Screensport Zwo
Das Kommentatorenblog hat in Sachen Handball-CL bei SKY noch einige Namen mehr herausbekommen: Simon Südel und Thomas Wagner sollen Modertoren/Fieldreporter werden. Das Kommentatorenblog führt auch Sascha Roos als Fieldreporter – würde mich aber nicht wundern wenn er eher auf den Kommentatorenposten wandert. Bislang bekannte Namen waren Jens Westen als Moderator und Karsten Petrzika und Heiko Mallwitz als Kommentatoren.
Schaut man sich den TV-Guide bei SKY an, so scheint sich folgendes Muster herauszubilden: bei Heimspielen gibt es 30 Minuten Vorlauf und bei Auswärtsspielen 15 Minuten Vorlauf – allerdings sind derzeit nur die ersten vier Spieltage schon terminiert.
Mich wundert durchaus welche Wellen zumindest in der Filterblase der “Sportinteressierten in Social Media” die Formel E schlägt, die bei mir eher unter “SKY hat sich da nur aus strategischen Gründen ein billiges TV-Recht geschossen” läuft.
In Einschaltquoten liest sich das so: im Schnitt 10.000 Zuschauer sassen am Samstag ab 9h30 vor dem Fernseher, Marktanteil bei 0,2%. Aber hey, immer noch doppelt soviel wie am Nachmittag Hoffenheim – Wolfsburg sehen wollten (nicht messbare Quote, also weniger als 5.000 Zuschauer, Qu: Meedia)
Obligatorischer Disclaimer: GfK-Zahlen in der Größenordnung von wenigen zehntausend Zuschauern werden häufig für nicht wirklich solide gehalten.
Dienstag, 16.09.2014
11h00 Baseball/EM: Belgien – Frankreich, baseballem2014.de live
11h20 – 12h05 Doku: Asien feiert – Naadam, ARTE
Über die Sportwettbewerbe des mongolischen Naadam-Fest
11h30 Fußball/AUS, Pokal: Tuggeranong Utd – Melbourne Victory, Achtelfinale, irgendwo live
15h00 Baseball/EM: Großbritannien – Italien, baseballem2014.de live
17h45 Show: Vom roten Teppich vor der Film-Premier des Nowitzki-Films, wdr.de | 1live.de live
18h00 Fußball/U20, Youth League: Real Madrid – Basel, #1, EURO live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #10, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h00
— Wacker Innsbruck – SV Mattersburg
— SV Horn – SKN St. Pölten
— Kapfenberg – LASK Linz
— Liefering – Hartberg
19h00 Baseball/EM: Deutschland – Schweden, baseballem2014.de live
19h00 – 20h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Playoffs, EURO | EURO2 live
* EURO2: 19h–20h
* EURO: 20h–21h
20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Thomas Helmer, Mario Basler, Giovanni Zarrella, Wolfgang Trepper, Dirc Seemann
20h25 Volleyball/M, WM: Abendspiele, 3te Runde, #1, sportdeutschland.tv live
— Frankreich – Deutschland
— Polen – Brasilien
20h45 Champions League: Dienstagsspiele, #1, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz, + “deutsche Konferenz” + Einzelspiele
* — Olympiakos – Atlético
— Juventus – Malmo FF
— Liverpool – Ludogorets
— Real Madrid – Basel
— Monaco – Bayer Leverkusen
— Benfica Lisbon – Zenit
— Galatasaray – RSC Anderlecht
— Borussia Dortmund – Arsenal
22h45 – 0h30 Doku: Messner, BR
Dokumentarfilm über Reinhold Messner
1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Boston Red Sox
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Cleveland Indians
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: San Diego Padres – Philadelphia Phillies
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Mittwoch, 17.09.2014
14h00 Fußball/U20, Youth League: Chelsea – Schalke 04, #1, irgendwo live
14h45 – 17h00 Radsport: Wallonien-Grand Prix, EURO live
18h00 Fußball/F, WM-Quali: Deutschland – Irland, ARD live
Vorberichte ab 17h45
18h00 Fußball/F, WM-Quali: Österreich – Kasachstan, irgendwo live
ORF Sport+
18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wiener Neustadt – Rapid, #8, SKY Sport Austria live
19h00 Tischtennis/Pokal: Hagen – Saarbrücken, Achtelfinale, tv.ttbl.de live
20h25 Volleyball/M, WM: Abendspiele, 3te Runde, #2, sportdeutschland.tv live
— Deutschland – Iran
— Brasilien – Russland
20h45 Champions League: Mittwochsspiele, #1, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 20h25
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz, + “deutsche Konferenz” + Einzelspiele
— Bayern München – Manchester City [ZDF]
— Chelsea – Schalke 04
— Roma – ZSKA Moskau
— Barcelona – APOEL
— Ajax – PSG
— Maribor – Sporting
— FC Porto – BATE
— Athletic Bilbao – Schachtjor Donetsk
21h10 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 21h10: Colorado Rockies – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 21h40: Arizona Diamondbacks – San Francisco Giants
23h00 – 23h30 Magazin: 11 Freunde-TV, RBB
Mit Jessy Wellmer und Philipp Köster.
1h05 MLB: Mittwochsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Boston Red Sox
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: Atlanta Braves – Washington Nationals [S1US]
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 2h05: Chicago Cubs – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 2h10: Houston Astros – Cleveland Indians
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers [S1US]
— 4h10: San Diego Padres – Philadelphia Phillies
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Borussia Dortmund – Arsenal heute auch auf PULS4 und Real Madrid – Basel heute auf SRF2
@Özil: es muß doch möglich sein, dem Spieler diese “Körpersprache” abzugewöhnen. Özil hat soviele gute Spiele gemacht, hat so superklasse Ansätze, doch wenn ich mir die letzte Szene, die mir so richtig in Erinnerung geblieben ist, vor Augen rufe, dann ist es sein Vom-Platz-Getrotte bei einer Auswechslung während der WM, den Blick gesenkt, die Schultern vorgeschoben … wie ein geprügelter Hund und nicht wie ein zufriedener Mannschaftsspieler, der eine gute Leistung abgeliefert hat und jetzt einem ausgeruhten zwölften Mann Platz macht … im Sinne des Trainers und des übergeordneten Zieles …
Lt. Buschmann lässt Cuban Nowitzki die EM spielen. Das wäre doch eine feine Sache.
“wie man inzwischen aus Unterföhring hört, soll die Entscheidung das Resultat recht negativer Resonanz durch die Zuschauer sein.”
1. Seit wann hört Sky auf seine Zuschauer wenn es um Sende-spezifische Themen geht? o.O
2. Welche negative Resonanz? Ich habe von wenigen Fällen abgesehen, interessanterweise genau das Gegenteil in Erinnerung und empfunden.
Im Vergleich zur Formel E, wie viel Quote hat bei sky ein normales 14 Uhr F1-Rennen? Vielleicht zieht der Heidfeld-Unfall ja noch ein paar Crash-Test-Yummies an. Ich hatte zum Ende hin rein gesehen und fand es erstmal ganz okay, vor allem auch, weil man mit einigen Namen was anfangen konnte. Habe aber noch kein Gefühl dafür, ob mich das mittelfristig bindet.
#volleyball #wm #yolo
http://www.sport1.de/de/volleyball/artikel_953542.html
irgendwas neues von der couch potato front? will das zdf dann nur das finale deutschland gegen brasilien übertragen oder wie sehen die pläne aus? es hiess doch am anfang, man liesse sich optionen offen. besser kann es für das deutsche team eigentlich nicht laufen. ist wirklich erbärmlich mit den fehlenden übertragungen, weil das ist richtig guter hochklassiger sport.
David Hytner vom Guardian vermeldet:
“Wenger also reported that the 19-year-old Calum Chambers was a doubt because of tonsillitis – he faces a fitness check in the morning”
“Chambers did not train in London on Monday morning before the squad flew to Germany”
Er spekuliert deshalb über einen Einsatz von Mathieu Flamini als rechten Außenverteidiger. Héctor Bellerín (von dem ich übrigens ausgesprochen viel halte) sei auf diesem Niveau noch zu unerfahren.
Zur Handball-CL: Nein, Roos auf dem Reporter-Posten am Spielfeldrand bei Spielen in Deutschland stimmt auch nach unseren Infos.
#Golfnerds aufgepasst!
Der Solheim Cup findet 2015 in Deutschland statt, grund genug ein Promo Event dafür ein Jahr davor im Internet zu streamen. Hat eben angefangen, es wird bis ca. 16 Uhr übertragen. Kaymer, Gal & Masson sind am Start.
http://www.golf.de/publish/60104492/lifestyle/kaymer-gal-und-masson-im-livestream
Quote Formel E: zeigt mMn klar, dass dies kein Recht ist von Relevanz, der Vgl. mit Hoffenheim vs. Wob hinkt etwas, da die Konkurrenz viel größer war, besonders wenn zeitgleich Bayern + BVB spielen, während morgens um 9:30 Uhr quasi keine wirkliche Konkurrenz stattfand.
Manchmal ist Wenger wirklich ein Rätsel. Hat er nicht gesehen, dass die Abwehr sehr dünn besetzt ist oder hofft er, dass sich keiner verletzt und junge Spieler wie Bellerin einschlagen?
Diese Saison gibt es also statt vorher BVB/S04 und FCB/B04 parallel BVB/B04 und FCB/S04. Finde ich sehr angenehm. Letzte Saison fand ich weder Bayern noch Leverkusen besonders interessant, dafür aber Dortmund und Schalke. Jetzt kann ich beide sehen und evtl. macht Leverkusen international ähnlich viel Spaß wie in der Bundesliga.
Gibt es eigentlich einen guten Grund dafür, dass ITV heute Liverpool statt Arsenal zeigt? Die Paarung von Arsenal klingt doch deutlich interessanter.
#Wiese:
Mutti der Libero wusste es schon vor Monaten: http://mutti-der-libero.de/tim-wiese-unterschreibt-vertrag-als-profi-wrestler-bei-wwe/
Auch Effenberg bekundet Interesse an dem HSV. Wird das jetzt der zweite Loddar?
Re “Negative Reaktionen auf Co-Kommentator”:
Nun ja, ein “Color Commentator” soll meiner Meinung ja auch emotionalisieren. Das heißt er weckt ja qua Rolle auch zwangsläufig negative Reaktionen.
Wenn Effenberg oder Lehmann gesagt haben, der oder der laufen nicht genug, dann fühlen sich deren Fans doch sofort angegriffen.
Das Argument kann ich irgendwie nicht akzeptieren.
Dann bin ich heute mal dran, zu sagen: Großartiger Screensport vom Tage, danke.
Ich interessiere mich nicht die Bohne für Motorsport. Die Formel E allerdings hat was, nunja, neues. Ich könnte mir absolut vorstellen, da mal für ein paar Minuten reinzuschalten und vielleicht gehe ich bei freiem Eintritt und Maiwetter mit meinem Kleinen sogar hin. Ich jedenfalls hätte her aus Neugier bei der Formel E eingeschaltet als bei Hoffenheim – Wolfsburg. Ich könnte mir vorstellen, damit recht repräsentativ zu sein. Also billiges Recht, wahrscheinlich sogar aus rein strategischen interessen: ja, halb-interessantes Gesprächsthema aber auch: ja.
Leverkusen gegen Monaco finde ich übrigens heute tatsächlich am spannendsten. Wobei ich die ganze Rybolovlev-Nummer nicht verstehe. Welchen Hebel sollen sich dem dank absurder Fußball-Investitionen bieten, sich die Staatsbürgerschaft zu holen? Das Schicksal des Fußball-Clubs interessiert die dort doch offensichtlich einen Scheiß. Es ist ja nun auch nicht so, als würde sich in Monaco sonst niemand auftreiben lassen, der gelder in diesen Größenordnungen ungenutzt rumliegen hat. ich meine, die lachen den mit diesem Ansinnen doch aus, oder etwa nicht?
Livestream vom WDR heute ab 17h45 vom Roten Teppich der Kino-Weltpremiere WTF?
@sternburg
Zumindest Fürst Albert gilt als so etwas wie ein Edelfan. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass die Staatsbürgerschaft für Rybolovlev das entscheidende Kriterium ist, ob er investiert oder nicht.
Ich habe irgendwie zunehmend Schwierigkeiten, mich für die Champions League in der derzeitigen Form zu begeistern.
Die immer gleichen Vereine spielen (dank Modus der Auslosung) in den immer gleichen Gruppen gegeneinander, sodass die Spiele in der Erinnerung miteinander verschwimmen. Überraschungen sind dabei so gut wie ausgeschlossen, da der Modus es den Favoriten ermöglicht, jeden Ausrutscher auszuwetzen. Spiele von Bedeutung in der Gruppenphase sind selten, Spiele, die aus dieser Phase in Erinnerung bleiben noch seltener.
Selbst Laien können bis zu 6 der 8 Viertelfinalisten richtig tippen, wenn man einfach an der Geldrangliste von oben runter tippt (und ManCity überspringt). Alle Teilnehmer verdienen dabei ein irres Geld, gerade im Vergleich zur Europa League. Mit diesem Geld tauschen sie untereinander für riesige Millionenbeträge aus einem Pool von gefühlt 30 Weltklassespielern, die alle schon überall waren. Mit den daraus entstehenden Kadern beherrschen sie dann die nationalen Ligen zur Bewusstlosigkeit, werden Meister oder schlimmstenfalls Vierter und kommen wieder in die kleinen Lostöpfe, wo dann wieder die gleichen Gruppen zusammengelost werden…
Alles nicht neu, alles bekannt aber ein Gefühl von “Endlich wieder Championsleague” wie der Premiumsender es am Wochenende immmer in die Bundesligaübertragungen hineintragen wollte, stellt sich nicht ein, wenn man nicht zufällig Fan eines Stammgasts ist.
@Leverkuehn: perfekt zusammengefaßt
@McP:
Diese Saison durchschnittlich 320.000 Zuschauer bei der Formel1 auf Sky
http://www.quotenmeter.de/n/71569/sender-in-sorge-interesse-an-formel-1-schwindet-drastisch
Ich finde das Konzept, Autorennen mit Elektromotor zu fahren, einfach ziemlich knackig.
Die hätten von mir aus sogar Tesla Roadster nehmen können für die Veranstaltung.
Elektroautos sind die Zukunft einfach weil Strom egal wie produziert werden kann und die Transportnetze dafür schon bestehen bzw. ausgebaut werden können. Woran es hapert ist die Akkuleistung. Die “Brückentechnologie” Hybrid war für mich in LeMans spannend, den jetzigen Schritt finde ich sollte man nach Kräften unterstützen und wenn es nur mit Chips vorm Computer sitzend ist.
Ich brauche ein Auto, dass mich jeden Tag mindestens 150, am besten 250km weit transportiert. Alleine der Akku für ein solches Auto würde 15.000 Euro kosten ohne das Auto drumrum – und nach drei Jahren nur noch halb so gut funktionieren. Wenn die Formel E dazu beiträgt, dass Akkutechnologie “sexy” wird und sei es nur damit man sich den Autowechsel spart, dann sitze ich gerne vor dem Fernseher und feuere an :-)
Was ich eigentlich sagen wollte ist: wenn Buschi nen Akku hätte, wäre ich Feuer und Flamme für die BBL ;-D
Ich bin gerade ziemlich sauer: Kabel1 überträgt übermorgen lieber Wolfsburg und es gibt auch keine BMG-Coverage auf ran.de.
Jetzt mal ernsthaft die Vereinsbrille abgenommen: Die haben die Wahl zwischen Gladbach – Villareal und Wolfsburg – Everton und entscheiden sich für letzteres? Sind die total bescheuert? Was glauben die, wo mehr zuschauen?
Oder ist das VW? Freunde der gepflegten VT?
Gut, ich seh grad, das läuft ja auch auf sky *durchatme*
Trotzdem unverständlich.
“Achtung Kontrolle!” + Fußball > Fußball + Naturdokus
Na ja, Wolfsburg vs. Everton ist ja nun ohne Vereinsbrille nicht gerade uninteressant. Das größere Publikumspotenzial dürfte natürlich bei Gladbach liegen. Dennoch kommt es ja nicht überraschend, da kabel eins den späten Spieltermin schon in der Vorsaison konsequent übertragen hat und die frühen Termine kategorisch außen vor gelassen hat.
Ursache/Wirkung? Ich hatte die letzten Jahre den Eindruck, dass die für Kabel1 interessanteren Spiele rein zufällig immer auf dem späteren Termin lagen. Haben die da gar keinen Einfluss drauf?
Und interessant vielleicht für Dich oder sogar mich. Aber doch nicht für Stefan Sportschaugucker.
Gleiches Spielchen vor ziemlich genau einem Jahr am ersten Gruppenspieltag: Um 19 Uhr spielt Frankfurt vs. Bordeaux und kabel eins zeigt um 21.05 Uhr Freiburg vs. Liberec.
Kollektives Aufatmen bei allen Schalke-Fans, wenn es stimmt, dass TT dem HSV abgesagt hat…
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ebenfalls verwirrend: Die ARD meldet, in der zweiten Runde des DFB-Pokals übertragen sie HSV-Bayern live (keine Entscheidung, die man nicht nachvollziehen könnte).
Gleichzeitig sagt der FC St. Pauli über Twitter an, sein Heimspiel gegen den BVB werde übertragen. Theoretisch ginge beides. Das eine ist Mittwoch und das andere Donnerstag und auch programmtechnisch würde das durchaus Sinn machen. Aber ich dachte immer, vor dem Viertelfinale hätten die nur ein Spiel pro Runde? Hat man all die Jahre auf das zweite Spiel von sich aus verzichtet? Oder ist das nur wieder mein Gedächtnis?
Danke Ballaballa!
Leverkuehn, was meinst Du mit “in der derzeitigen Form”? Fandest Du es vor der Platini-Reform besser? Zumindest tauchen doch jetzt immer mal neue Namen auf. Okay, deren Niveau ist weniger gut. Aber immer gleiche Namen, immer gleiche Gruppen kann man doch nur sagen, wenn man auf kleinere Clubs einen Scheiß gibt und nur die großen im Auge hat. Aber große Clubs sind halt auch nächstes Jahr große. Wo sollen da immer neue interessante Namen herkommen? Immerhin sind PSG, City und BVB in den letzten Jahren dazu gekommen, Atletico wurde deutlich stärker und Liverpool gibt sein Comeback. Ist doch keine schlechte Quote.
Ich bin es etwas überdrüssig, dass in letzter Zeit überall zu lesen ist, wie immer gleich die CL wäre. Ja, es gibt ein paar Duelle, die es in den letzten Jahren auch schon gab. Stört mich nicht. Ich sehe mir jedes Jahr wieder gerne Arsenal-BVB an. Und überhaupt, in der Liga gibt es doch noch viel mehr sich wiederholende Duelle. Da beschwert sich doch auch keiner, wie langweilig das sei. In jeder anderen Sportart mit jährlichen Pokalen und Vorrunden wird man Mannschaften wiedersehen und wissen, wer in der Vorrunde garantiert nicht scheitert (Ausnahme bei Salary Cap Systemen). Was soll dann der Vorwurf an die die CL? Ja, ich sehe auch, dass eine CL-Teilnahme der Ausgeglichenheit in den nationalen Ligen schadet. Gefällt mir gerade bezüglich Deutschland überhaupt nicht. Aber umso mehr freue ich mich, wenn CL auf dem Programm steht. Da kann ich nicht die Meister der nächsten fünf Jahre vorhersagen.
#f1
Wenn ich im Hinterkopf die BuLi-Quoten imm Kopf habe, dann finde ich 320.000 gar nicht soooo wenig. Man muss ja bedenken, dass F1 quantitativ eine sehr gute Berichterstattung im Free TV hat, also warum Sky gucken. Dazu kenne ich doch einen ganzen Teil Leute, die zwar Bundesliga haben, aber kein Sport. Andersrum wohl eher deutlich seltener.
Neues von unserem Münchner Lieblingsverein: https://twitter.com/11Freunde_de/status/511762214479339520
# Wiesn-Trikot 1860
Ist, glaube ich, schon die dritte Auflage. Immer limitiert und schnell ausverkauft.
Ich finds gelungen :)
mumbai indians müssen ihr letztes qualifikationsspiel gewinnen. ansonsten ist der titelverteidiger nicht mal in der gruppenphase.
ab heute überträgt eurosport uk live von der 20/twenty cl
Bin ganz der Meinung von @McP:
deutsch-englische Duelle gleich am ersten Spieltag, super, mehr geht gar nicht, besser als gegen die Sreichkandidaten. City – als Anwärter auf Topf 1 – gegen Bayern, aber auch das BVB Spiel, finde ich gerade aufgrund der jüngsten Duelle noch einmal interessanter. Da ist im Zweifel auch Entwicklung zu beobachten, etwas was mir in vielen BL Spielen, Saisons abgeht.
Die Champions League als Hybrid Pokal-Liga ist für die Großen nunmal zur Liga geworden, an Spieltagen wie diesem mit großem Ligaalltag.
Freut Euch!
(inneren Buschmann zurückschraubend)
@ McP:
Erstmal freu ich mich für jeden, der sich freut, soll ja gar nicht das letzte Wort sein. Ich erinnere mich halt daran, das früher echte Klassiker in den internationalen Wettbewerben schon in den Runden vor Weihnachten möglich waren. Die Wunder von der Weser, Uerdingen, Euro-Eddy, also so Kram, der sich tief ins Gedächtnis eingräbt. Sowas kann die Gruppenphase nicht recht produzieren. Da ging es mir nicht um vor oder nach platini, da ging es um Sehnsucht nach nem schönen K.O. System.
Klar spielen im nationalen Fußball immer die gleichen gegeneinander. Das ist für mich kein Problem auch und ne Frage des Alters, aber zu denen habe ich ne Beziehung und kenne Fans und Spieler und die Geschichte. Gladbach gegen Bremen löst bei mir viel mehr Erinnerungen, Geschichten und Gesichter aus, als Inter gg Chelsea. Und ich bin Fan keiner dieser 4 Mannschaften. Es ist ja nur subjektiv, aber mich interessiert mehr, wie so ein Paderborn die Saison in der BuLi besteht, als was die genannten Investitionsgüter PSG oder City dies Jahr in der CL für einen Return produzieren.
In diesem Sinne allen viel Spaß. Ich guck Leverkusen, will sehen wie der Offensive Circus sich international hält.
@Leverkuehn:
Ich gebe freimütig zu:
Bayern – Man City finde ich auch so langsam etwas ermüdend. Würde lieber z.B. gegen Liverpool spielen. Aber machen wir uns doch nix vor. Das ist die mathematisch-logische Konsequenz. Es gibt vier Teams aus Deutschland, England und Spanien, die vom Spieltag her exakt gesplittet werden müssen. Das macht es nunmal schwierig.
Und die Setzliste ist wichtig und gut. Oder will jemand zwei, drei “Ohgottohgott”-Hammergruppen und eine Graupengruppe mit Müll gegen Semiprofis?
Also: Ja, optimal ist es nicht. Aber es gibt keine bessere Lösung.
Ich finde es immer wieder lustig, wie zB bei der Bundesliga das Ligensystem als “gerechter” gefeiert, aber das Gruppenphasensystem in der CL kritisiert wird. Was denn jetzt?
Für die “Exoten” in der CL ist das jetzige System eine Wohltat. So gibt es drei Highlights zu Hause statt einem Spiel bis zum Ausscheiden.
Ich vertrete die Gegenauffassung:
Bei dem jetzigen System werden Überraschungen in der Gruppenphase wahrscheinlicher, eben weil zB Madrid einen Ausrutscher bei Bate Borisov wieder ausgleichen kann. Da schont man sich gerne mal.
Für die “Kleinen” ist das jetzige System das bessere. Die einzigen, die das wohl nervt, sind die “Mittelklassefans”. Irgendwie dabei, aber auch immer nur so knapp, nie ‘ne richtige Chance, und nach Hin- und Rückspiel im Achtelfinale ist es dann auch vorbei. Ja, das kann ermüdend sein.
Ist aber das gerechtere System. Das Geld wird durch die CL verdient, also soll es auch da landen. Der Geschäftsführer verdient halt auch mehr als die Putzfrau.
Hm.
Die Top 4 der letzten fünf Spielzeiten:
2013/14 FCB, BVB, S04, B04
2012/13 FCB, BVB, S04, B04
2011/12 BVB, FCB, S04, BMG
2010/11 BVB, B04, FCB, H96
2009/10 FCB, S04, SVW, B04
Sieben unterschiedliche Mannschaften.
In den letzten fünf Spielzeiten vor Einführung der CL landeten in den Top 4:
1991/92 VFB, BVB, SGE, KÖLN
1990/91 FCK, FCB, SVW, SGE
1989/90 FCB, KÖLN, SGE, BVB
1988/89 FCB, KÖLN, SVW, HSV
1987/88 SVW, FCB, KÖLN, VFB
Neun unterscheidliche Mannschaften.
Was mich angeht, hat Leverkuehn richtig formuliert: Die Begeisterung für die CL dieses Jahr (auch und gerade wegen der Auslosung) hält sich bei mir in Grenzen. Es gibt kaum Partien ohne deutsche Beteiligung, die mich in erregende Vorfreude versetzen.
Natürlich ist die Begeisterung für die deutschen Teams in der CL ungebrochen. Werde ich mir alles mit großer Beteiligung anschauen. Fast ausschließlich Einzelspiele oder die deutsche Konferenz. Der Rest ist relativ wurscht dieses Jahr.
Der Blick auf vier deutsche Mannschaften ist natürlich auch angenehmer als vor einigen Jahren auf 1,5-2.
Dein Schalke @Higgi hat mit Chelsea auch wohl den undankbarsten Gegner an diesem Spieltag.
da sieht man das man sich in Salzburg keine Gedanken macht. RB Salzburg – Celtic am Do 19 Uhr, gleichzeitig EC RB Salzburg – Graz 99ers um 19 Uhr. Da nimmt die eine Veranstaltung der anderen die Leute weg. Wieder gut eingeteilt würde ich sagen
@Leverkuehn: auch von mir, perfekt zusammengefaßt
@ RealityCheck
[quote]Es gibt vier Teams aus Deutschland, England und Spanien, die vom Spieltag her exakt gesplittet werden müssen.[/quote]
Dadurch das jedes Jahr in etwa die gleichen 3-4 Teams in der Champions League spielen, kommt es immer wieder zu den gleichen Spielpaarungen und das macht eben die Champions League uninteressant, aus meiner Sicht.
Wäre ein Liniendiagramm mit den UEFA-Koeffizienten der letzten 30 Jahre mit den großen und mit “kleinen” Fußballnationen aussagekräftig?
Hamburger Morpenpost tickert von der Pressekonferenz – U23-Chef Zinnbauer soll demnach nicht nur “Interims”trainer sein, sondern “bis auf weiteres”.
@dogfood: Zinnbauer stellt statt Slomka den HSV gegen die Bayern ein? Ja klar … lag eigentlich auf der Hand … Zinnbauer … logisch … wer auch sonst
@mik: also ganz ehrlich, nach den Eindrücken des letzten Samstagabends, wäre wohl JEDER CL-Gegner für S04 ein undankbarer … das war doch ganz ganz arm …
Das ist aber ein Henne-Ei Problem. Wenn man die EL so entwertet, wie das jetzt durch viel zu viele Teilnehmer der CL entsteht, dann wird die EL auch nur wenig Interesse wecken. Demzufolge schafft man ein nahezu undurchlässiges System von einigen wenigen Spitzenmannschaften, die die Titel Jahr für Jahr unter sich ausmachen. CL-Teilnehmer sollen durchaus viel verdienen, aber eine auch monetäre Aufwertung der EL würde der “Ware” Fußball auf Dauer bestimmt zuträglicher sein.
@Leverkuehn:
Naja, da ist auch viel Verklärung mit dabei: Uerdingen war z.B. im März (Viertelfinale) und Bremen-Anderlecht ein normales CL-Gruppenspiel (beide ausgeschieden btw.)
Würde die Geldrangliste grossartig anders aussehen, wenn man die Europapokaleinnahmen rausrechnet? Glaube eher, dass das aus der Bruchhagen-Propaganda ist.
Vor der letzten (oder doch schon vorletzten CL-Saison?) wurden die Prämien um rund 20% auf irgendwas bei 950 Mio Euros erhöht … diese Erhöhung rückgängig machen und der EL zu Gute kommen lassen … das wäre ein richtiger Schritt in die richtige Richtung …
Ich verstehe Leverkuehn vollkommen. Ich als nahezu unbeteiligter an der CL will einfach keine Spiele Dortmund gegen Arsenal oder noch schlimmer Dortmund gegen Real sehen. Oder genauso wenig will ich 5 oder 6mal Real gegen Barca die Saison sehen.
Früher waren das besondere Spiele, heute ist das doch schon normal. Aber was will man machen wenn zu 80% die ewig gleichen Vereinen in der CL nach Weihnachten spielen und mit Geld gemästet werden ? Ich würde Platz 3 und 4 aus allen Ligen aus der CL schmeißen. Wie sollen kleinere Vereine denn Geld bekommen wenn immer die gleichen die große Kohle bekommen?
Ich finde die EL mittlerweile interessanter, nur da sieht man in D nur mit Glück etwas von bei sky.
#Higgi: Ja, Schalke machtbesessen einem nicht leicht. Da zweimal in Folge CL aber schon neu war, sollte man dreimal hier auch mal erwähnen.
Ich meinte aber nicht den aktuellen Eindruck von S04, sondern schon die Auslosung, da war Chelsea für S04 schwieriger als die anderen deutschen Gegner.
Machtbesessen = macht es
@ MiMü:
Sorry, war mit den Söhnen aufm Fußballplatz und musste ohne googlen schreiben. Anderlecht? Ich dachte bei Werder eher an Moskau und Dynamo…
Ich empfinde den Europa Pokal noch mehr als Pokalwettbewerb und die Ligastruktur hat dem mE zwar maximale finanzielle Sicherheit für die großen Vereine aber wenig sportlichen Kitzel gebracht. Man stelle sich mal Bayern – Real ausgelost in einer dritten Runde vor! Do or die! Volle Kneipen, die Presse überschlägt sich. Hier 200 Kommentare vor Anpfiff. Und vergleiche das mit der fiktiven Gruppenphase München Mailand Malmö Maribor.
Das eine der Mannschaften dann ausscheidet, würde mich gar nicht so stören. Es kann nur nicht so viel Geld umgesetzt werden. Und ganz ohne Sympathie für die Äußerungen von Herrn Bruchhagen bin ich in der Tat nicht. Eine von den nationalen Ligen losgelöste europäische Superliga gibt es ja nicht aus Menschenfreundlichkeit nicht, sondern weil in den Ligen der Fußball gelebt wird, der dann in der CL zelebriert wird. Eine Beteiligung hielte ich nicht für falsch. Aber genug geträumt.
@ markus
Stimmt, früher waren das besondere Spiele. Und wie haben wir uns gewünscht, solche Duelle zwischen den besten Teams häufiger zu sehen.
Alles mal wieder Hyperintellektuelle hier.
Ich wiederhole mich bei dem Thema auch immer wieder, aber es geht in eure Köpfe wohl nie rein. Es hat nicht jeder Sky!. Im Gegenteil, das ist eine verschwindend geringe Minderheit, die dieses Privileg (Kohle) haben. Und für die große Mehrheit der Bevölkerung ist Dortmund gegen Real im Free-TV oder Madrid-Barcelona etwas Besonderes. Und wenn ich dann lese, wie langweilig ihr diese Schlagerspiele findet und wie normal ihr das alles findet, dann frage ich mich schon, ob das hohe Ross auf dem ihr sitzt den Blick für die Realität vernebelt hat.
@NoBlackHat
Ich glaube ja nach wie vor nicht, dass das aus Sicht der UEFA ein Problem ist. Ganz im Gegenteil, die wollen das bestimmt genau so haben, weil die großen Vereine (sprich die, die derzeit an den Fleischtöpfen sitzen) das eben so haben möchten. Es funktioniert doch auch einwandfrei: während die großen Mannschaften in jedem Land aufgrund der CL-Millionen einen so wettbewerbsverzerrenden Vorteil erhalten, dass sie eigentlich schon wieder für das nächste Jahr mit der CL planen können, dürfen die aufstrebenden Konkurrenten in der EL für schmales Geld durch Aserbaidschan tingeln (und zwar am Donnerstag, 21:00, damit man noch mit müden Beinen in der Liga aufschlägt).
Und zwischen CL-Millionen und Kaukasus liegt im Zweifel eben nur ein Tor. Bei Frankfurt und Freiburg hat das in den (vor-)letzten Jahren prächtig funktioniert. Lass einen davon auf Platz 4 und damit in die CL kommen. Dann folgt auf eine großartige Saison eben kein Spielerausverkauf, sondern eine ernsthafte Gefahr für die Großen in der Runde, und das will man bei allem Sportsgeist dann halt auch nicht.
Man könnte jetzt auch noch mit FFP anfangen, das stößt ja in die gleiche Richtung.
Der Hausherr zitiert auf Twitter Beiersdorfer: “Wichtig eine Struktur einzuarbeiten, wie Zinnbauer es bei der U23 gut gemacht hat (…) Man wird sehen wie sich das entwickelt, daher die Formulierung “bis auf weiteres”.”
Vielleicht sollte man vorher darüber sprechen, welche Struktur da genau eingearbeitet werden soll und warum man sich davon eine Besserung verspricht? Wenn der Bauer so arbeiten würde. “Ich schmeiß heute mal diese Samen aufs Feld. Und wenn sie nich aufgehen, dann pflüg ich sie halt unter.”
Ja, man sollte aus solchen PK-Sätzen wohl nicht so viel herausinterpretieren. Trotzdem.
@Max: Hat mit Gladbach und platz 4 klasse geklappt, dass mit dem verhinderten Ausverkauf.
@starkstromliesel: Das hat doch mit hohem Ross nichts zu tun. Am Beispiel Dortmund. Ich kenne einige BVB-Fans und die wollten alle nicht schon wieder Arsenal oder Real haben. Auch die die kein sky haben.
Es ist Europapokal und da ist der Reiz mal andere Teams zu spielen.
Von den Etats her müssten Wolfsburg und Hamburg auf den Plätzen 1-6 liegen, da finde ich das Wort “die Kleinen” nicht mehr so fussballromantisch wie es hier oben anklingt.
“Lass einen davon auf Platz 4 und damit in die CL kommen. Dann folgt auf eine großartige Saison eben kein Spielerausverkauf, sondern eine ernsthafte Gefahr für die Großen in der Runde,”
Leider nein, es sind nicht nur die finanziellen Möglichkeiten, die bei den Platzhirschen größer sind, die Spielerwegkäufe trotzdem ermöglichten, Frankfurt oder Freiburg fehlt auch die Struktur alle 4, 5 Tage ein Spiel zu spielen, die Kader, die Erfahrung sind viel zu dünn. Ich wünsche es beinahe keinem Verein ohne Euroleague-Erfahrung direkt in die CL zu stolpern, die EL ist schon Risikofaktor genug für einen möglichen Abstiegskampf.
Und CL bedeutet Champions League Gehälter, die müssen auch im Jahr danach finanziert werden, vom Gehaltsgefüge bei Neuzugängen abgesehen.
Jeder kennt immer irgendwelche Leute, die ihn in seiner Meinung bestätigen. Aber das spricht doch dann nicht für die Grundgesamtheit. Hypothetische Umfrage bei allen Fernsehhaushalten: Ihr könnt ein Fußballspiel diese Woche frei empfangen und habt die Wahl: Dortmund-Real Madrid oder Freiburg-Liberece.
#HSV; Ein Hoch auf die ” “!
Joe Zinnbauer ist zumindest mal eine interessante Personalie. Mit der U23 einen perfekten Start hingelegt, und wie man hört auch mit attraktiven Fußball. Vielleicht entdeckt der HSV ja mal seinen eigenen Tuchel/Gisdol/Streich. Problematisch ist, dass er solange Tuchel keinen neuen Verein hat, von vielen als Platzhalter gesehen wird und großen Rückhalt in schwierigen Phasen wird er wahrscheinlich auch nicht haben.
Da man auch Co-, Konditions- und Torwarttrainer entlassen hat, dürfte auch wieder einiges an Abfindungen auf den HSV zukommen. Hoffentlich reichen da noch die Kühne-Gelder.
@ Uwe
Vernunft?
Ich bin dann mal so frei und wähle die böswillige Interpretation der Geschehnisse:
Man hat also einen vergleichsweise jungen Coach in den eigenen Reihen, der mit der U23 gerade einen richtig ordentlichen Lauf hinlegt, zieht ihn “bis auf Weiteres” zu den Profis, um unter seiner Leitung gegen Bayern und Gladbach unterzugehen, und muss den verbrannten Sündenbock dann wieder degradieren, weil man immer noch mit null Punkten aus fünf Spielen dasteht und es sich nicht leisten kann, in dieser schwierigen Situation und mit dieser neuformierten Mannschaft auf einen unerfahrenen Trainer zu setzen?
Ahja. Das ist also der “neue” HSV, von dem alle reden.
@liese: “Interims”… “bis auf weiteres”
Gänsefüßchen.
Ancelotti hat gestern gesagt, dass heute Casillas im Tor stehen wird und nicht Navas.
@starkstromliesel: Ich persönlich kann ja sogar der diesjährigen Auslosung etwas abgewinnen, ich verstehe aber nicht, was die Auswahl der Free-TV-Spiele mit der persönlichen Abneigung einiger hier mit immer gleichen Duellen zu tun hat? FreeTV ist auch davon betroffen, auch schon in der Gruppenphase.
“Aber das spricht doch dann nicht für die Grundgesamtheit.” Ob jemand jetzt Beispiele heranzieht oder ohne Beispiele direkt für die Grundgesamtheit spricht, unterscheidet sich methodisch kaum.
“Gibt auch “Unprivilegierte”, die Zeit genug haben, in der Kneipe jedes Spiel zu sehen.” könnte ich argumentieren, mache ich aber nicht, sondern möchte damit nur verdeutlichen.
Arsenal startet mit Bellerin hinten rechts, sagt der Daily Mirror.
” Dirk Nowitzki in den deutschen Kinos Weltpremiere feiert, wird plötzlich an jeder Kante Sendezeit für Nowitzki freigeschaufelt wie weiland Moses das Rote Meer teilte ”
sehr schön gesagt, jedoch teilt sich hier das Meer in .einen Augen aus gutem Grunde. Der Auftritt bei Raab war auch wieder sehr sympathisch und im bestem Sinne ‘normal’. Da könnte sich so mancher Fußball-Jungprofi, der glaubt um ihn dreht sich jetzt die Welt, eine gute Scheibe abschneiden.
Ach, mich nervt einfach dieser nerdige Defätismus. Da kann ich den Buschmann manchmal schon verstehen. Statt sich einfach mal zu freuen, dass es mal wieder einige Knallerpartien gibt, bei dem die besten Mannschaften Europas gegeneinander spielen, kommt stattdessen: ” Boah, Nusskuchen, Menno, den hatte ich doch schon gestern. Ich will lieber was mit Früchten. Warum können die Idioten nicht was mit Früchten machen?” Ist einfach nicht meine Welt. Aber das wird jetzt zu Meta und deshalb sollten wir bei Bedarf bessser drüben weitermachen….
Obwohl ich inzwischen SKY abonniert habe (aber natürlich sofort gekündigt, da Vollpreis nicht bezahlbar und nicht inhaltlich nicht gerechtfertigt), weiß ich nur zu gut, was starkstromliesel meint. Ein Grund, warum die Konferenz so erfolgreich ist, ist doch, dass die einzelne Partie völlig egal geworden ist. In der heutigen Kurzzeitkonzentrationsgesellschaft geht es nur um das Gefühl, alles gesehen zu haben, überall anwesend gewesen zu sein. Ich versuche das zwar teilweise aktiv und bewusst bei mir zu verhindern, aber es klappt auch nur bedingt.
Ich würde mir absolut wünschen, wenn es von Beginn an KO-Spiele gäbe. Das wäre doch in der Tat der Oberknaller. Meinetwegen wie beim Tennis mit Setzliste, aber direkt KO Modus und ich wäre sofort dabei. Und Die Gefahr, dass Bayern, Real, Arsenal, Milan, Inter oder Barca schnell rausfliegen könnten nach einem Hin- und Rückspiel? Pech gehabt, ist dann eben so. Ich weiß, dass das nicht kommen wird, aber es wäre toll.
Ansonsten habe ich den Ausführungen von leverkuehn nichts hinzuzufügen. Perfektes Statement.
Beim BVB Kagawa auf der Bank, mit Immobile und Aubemeyang
Weidenfeller
Durm, Subotic, Sokratis, Schmelzer
Großkreutz, Kehl, Bender, Mkhitaryan
Aubameyang, Immobile.
Szczesny
Gibbs, Mertesacker, Koscielny, Bellerin
Arteta
Wilshere, Ozil, Ramsey, Alexis Sanchez
Welbeck
#realitycheck gegen mittag wegen der co-kommentatoren
100% ige Zustimmung, denn wenn man in Punkt Kommentatoren auf jeden Kommentar dazu hören würde, dürfte gar keiner mehr vors Mikro.
#CL
Ich frei mich schon ein bisserl auf Leverkusen heute bzw bin neugierig wie es wird
Die negativen Vibrations zur CL kommen glaube ich gar nicht so sehr von Modus, Auslosung usw. sondern der ‘Flair des Besonderen” ist halt langsam ein wenig, auch durch die mediale rundum Begleitung, nicht mehr so da. CL ist halt mittlerweile auch Alltagsgeschäft geworden.
Auch wenn ich mir andere Gegner gewünscht hätte: Ich freue mich auf die CL. weiß aber heute echt nicht, was ich anschauen soll.
Aber ich wäre auch dafür, die Europa League aufzuwerten. Daran hat allerdings niemand der Entscheidungsträger seriöses Interesse.
#HSV
ich bin einfach nur fssungslos, was da abgeht. Am Sonntag versichert Aufsichtsrats-Chef Gernandt zu “120 Prozent”, dass man jetzt noch nicht handelt, und einen Tag später ist Slomka Geschichte. Und dass man diese Entscheidung in Kühnes Büro getroffen hat, passt wie die Faust aufs Auge. Mal sehen, wie lange Zinnbauer bleiben darf, er kann ja gegen Bayern und in Gladbach nur positiv überraschen.
mumbai indians sind trotz grosser namen im team bereits in quali ausgeschieden.
Früher (in diesem Fall 93/94, weil ich mich daran besonders gut erinnern kann) gab es in der CL zwei Gruppen mit je vier Teams, also insgesamt 8 Teilnehmer, nach der Gruppenphase kam also das Halbfinale. Das heißt, das nur Meister teilgenommen haben und sogar in die Quali mussten um in die Gruppenphase zu kommen. Als Werder sich als erste deutsche Mannschaft qualifizieren konnte, war die Freude riesig, RTL hat sogar eine wöchentliche Werder-Sendung ins Programm genommen. Es gab auch noch keine 100 Sender und kein Youtube, Premiere zeigte ein Bundesliga-Spiel pro Woche live. Bilder vom Spitzenfußball waren also noch nicht allgegenwärtig. Darum ist es doch ganz normal, dass man die vielen Spiele heutzutage als weniger besonders wahrnimmt. Aber man wird ja auch nicht gezwungen, jedes Spiel anzuschauen.
@veniat: “Ich versuche das zwar teilweise aktiv und bewusst bei mir zu verhindern, aber es klappt auch nur bedingt.” zum nächsten “Sing wie Dein Star” zur Wiedervorlage im Kopf gespeichert.
Aber ernsthaft, den zweiten Schirm werde ich heute mit Volleyball füllen und die deutsche Konferenz mit gehörigem Abstand zur Fernbedienung laufen lassen.
ihr immer mit eurer Europa League…
wenn ich Chateau Canon trinken kann, nehme ich doch keinen Tafelwein :)
heute Nacht im Do-or-die-Modus und ohne Gruppenphase:
1:30 Uhr US Open Cup Finale
Philadelphia Union – Seattle Sounders
@tony: Manchmal schmecken auch Schweinebacken und nicht Kobe Rind.
Generell sind persönliche Erinnerungen an eigene und gesehene Spiele, Bindungen an Vereine, Liebe zu Underdogs usw. ein ganz großes Kapital des Sportes, wohl nicht nur für mich, wer da sein Unbehagen ausdrückt, dem höre ich gerne zu. 4K Porno gibt es vermutlich jetzt schon genug.
@veniat: Gibt doch KO-System ab dem Achtelfinale, was genau ist dann das Problem? Eine KO-Runde mehr anstatt Gruppenphase? Meinetwegen, aber a bisserl duenn fuer den Herbst…
Und ich seh nicht wirklich den Mehrwert, sollte es alle deutschen Teams in Runde eins eines KO-Systems rausdrehen…
@dermax: Man hat nicht bis zum Frühjahr eine Gruppenphase, bei der am Ende eh fast klar ist, wer weiterkommt. Ko-Modus mit Hin-& Rückspiel sowie Setzliste für die besten Mannschaften wäre insofern spannender, weil wirklich jedes Spiel zählt. Und man könnte es auch so machen, dass die Verlierer dann eine Chance in der Europaleague bekommen, wenn das umbedingt gewollt ist. Dass alle vier inder ersten Runden (gerade mit Setzliste) scheitern, ist unwahrscheinlich, aber im zweifelsfalls dann eben so. Das ist Teil der Spannung. Im Tennis scheiden auch selten bis nie die Topgesetzten Federer, Nadal, Djokovic und Murray direkt alle am Anfang aus – manchmal aber eben einer von ihnen. Das ist einfach spannender als eine langweilige Gruppenphase. Der DFB-Pokal läuft ja ganz gut ohne Gruppenphase.
Stichwort Zinnbauer: Krass wie ein ehemliger Oberligatrainer vom VfB Oldenburg auf einmal Erstligatrainer wird. Kann nur gut sein, weil die zweite Mannschaft dann ggf. darunter leidet (im Sinne von Spannung in der Regionalliga Nord wäre das nicht unwichtig, aber wohl es schon zu spät). Er wird es aber extrem schwer haben, zu bestehen in dem Umfeld mit den Erwartungen.
Also mir hat das geschmorte ochsenbäckchen am Samstag besser geschmeckt als das filet.
#aas:
Sky Star Wars HD!?
@veniat: Damit nähmst Du natürlich auch den kleineren europäischen Vereinen ihre 3 ausverkauften Heimspiele. Lisicki konnte dagegen heute schon wieder bei den Pacific Open ein weiteres Spiel verlieren.
2 mal nacheinander YNWA live aus dem Stadion mit Gänsehaut
danke Sky!
Neues Schiri-Outfit?
Alles was mik sagt, dann waeren wir wieder bei derselben Diskussion wie in Sachen EM-Quali… natuerlich ist “win or go home” immer die spannendste Variante, aber auch die Ungerechteste…
Klopp im Schlabber-Outfit. Darf der das in der CL?
Meine Frerse, ist das Schiri-Outfit beim BVB-Spiel hässlich. Die Armen.
Die grauen/silbernen Hosen sind wohl jetzt Standard.
EL aufwerten, schön und gut. Alles nachvollziehbar. Aber wie?
Das geht nur, indem ich die CL schwäche. Geld aus der CL abzweigen ist gar nicht mal das wirkliche Problem. Gib denen 20% der CL-Einnahmen, dann spielt trotzdem FC Bumsfidel Wien gegen SG Dödel Baku, was keinen außerhalb Wien und Baku juckt. Und selbst da nicht richtig. Das sportliche Produkt bleibt das gleiche.
Das originäre Problem ist, dass die jetzige CL eigentlich eine Fusion von Landesmeister- und UEFA-Cup ist, plus Gruppenphase. Die jetzige EL ist eher UI-Cup.
Auch hier ist es leider so, dass es nicht optimal ist, aber es gibt keine bessere praktikabele Lösung.
Wer Spannung und (Vor-)Entscheidung sucht, darf jetzt aber nicht Monaco oder Dortmund gucken, sondern muss in Kattowitz sein.
Tja, leider sehen die deutschen Volleyballer auch in besserer Besetzung als in den letzten Duellen gegen Frankreich nicht viel besser aus. Immerhin gleichauf im 2., die Chancenverwertung aber unschön.
@RC: Eben, habe aus Pietätsgründen den Vorgängerwettbewerb verschwiegen, aber da steht der EC2.
Spielt Özil bei Arsenal nicht mit oder spielt er nur wieder verstecken auf dem Platz?
wenn die deutschen Herren nicht jeden eigenen Aufschlag mit Serivce-Fehler wegschenken würden, könnte das Spiel spannender werden
Die Tore bisher etwas etwas ungleich verteilt: 10 in drei Spielen.
Dieser Immobile, wäre der nicht was für Bayern ?
So was von unfassbar unnötig. (Wenn auch verdient.)
Dittmann geht ja mal wieder ab beim 1:0 für den BVB. Wie will er das noch steigern, wenn die wirklich wichtigen Spiele kommen ?
Wobei die Leverkusener durchaus an der Torverteilung aktiv etwas hätten ändern können / müssen(?)
Es stand ja zu befürchten, dass es ein Endspiel gegen die Iraner geben würde, leider haben die Deutschen aber gerade im 2. Satz es an den angesprochenen Punkten Chancen-, Serviceverwertung und teilweise auch am Blocken fehlen lassen. Wie gesagt im 2. Satz, im 1. waren die Franzosen auch noch stärker.
Sky ging mit der Konferenz schon wieder in die Werbung, als in Istanbul noch gespielt wurde (lt Fanzone).
Ich finde den Volleyball-Modus absurd und ungerecht. In der einen Endrunde ein Erster und zwei Zweite, in der anderen ein Erster und zwei Dritter. Wie hier schon angemerkt wurde, wäre ein Viertelfinale viel besser gewesen.
j
j
j
j
j
j
j
Sieht jetzt nicht gut aus für die Deutschen, aber dann gibt es ja noch die Chance gegen den Iran.
@mark
so einfach kann man die gesteigerte Erwartungshaltung ausdrücken; vor 5, 6 Jahren kämpften die deutschen Mannschaften noch mit Portugal und Frankreich um Platz 4 bis 6 in der 5-Jahres-wertung; mittlerweile geht man einfach fast selbstverständlich schon davon aus, dass die deutschen Mannschaften in der Gruppe auf jeden Fall weiterkommen könnten, wenn nicht sogar Favorit sind.
Könnte es sein, dass man sich als hyperintellektueller Nörgler (so viel negative Vibes wie hier gibt es Gott Sei Dank bei meinen “realen” Gesprächspartnern nicht) einfach an vielen Dingen satt gesehen hat und daher nur noch Bogenschießen wirklich das Kind im TV-Zuschauer in der Nerd-Blase weckt?
off-topic:
welcher Teufel reitet eigentlich Pro7 Maxxx heute “Tinker Tailor Soldier Spy” gegen die CL zu versenden und dann nicht mal zu wiederholen?
Bei NPO3 wurde das neue Schiri-Outfit gerade mit einer Jogging-Gruppe am Samstag morgen assoziiert. “Onkel Jaap läuft auch mit.”
Das hat bei mir nichts mit gesteigerter Erwartungshaltung zu tun, ich bin nur generell kein Freund davon, wenn Kommentatoren jedes Tor wie das Siegestor im WM-Finale in der Verlängerung bejubeln.
Und Dittmann ist nun mal einer von der Sorte hyperemotional, was natürlich wie immer Geschmackssache ist. Meiner ist es nun mal nicht.
@Franzx: Wenn der BVB heute im Free-TV liefe, wäre die Erwartungshaltung der Berichterstattung wohl eher in Dittmanns Richtung unterwegs.
Zum Glück bin ich bei der Konferenz und nicht beim Kai: 2:0!
Mertesacker soll Aubameyang verteidigen. ’nuff said.
Arsenal wird jetzt ganz schön an die gelbe Wand gespielt. Großes Lob auch ma an den Kevin, oft belächelt, aber wenn man ihn braucht ist er da. Im Gegensatz zu so manchen anderen Nationalspielern.
Das war wirklich ein Zuspiel auf Weltniveau vom Kevin.
Ich kann im Prinzip nur das wiederholen, was ich schon am Samstag gesagt habe: Was mich an Mesut Özil derzeit am meisten aufregt, ist die Tatsache, dass für ihn Santi Cazorla bzw. Alex Oxlade-Chamberlain auf der Bank sitzen müssen. Selbst Rosicky würde mehr bringen.
Und dass Aubameyang gegen Arsenal wie ein zweiter Gareth Bale aussieht, ist gerade die Höchststrafe. Diesen Spieler sollte man eigentlich ganz passabel verteidigen können.
Aus dem kicker-ticker: “Weidenfeller scheißt die Kugel Aubameyang in den Lauf.” Nimm das, Tim Wiese!
Wenn man bedenkt, dass beim BVB mit Hummels, Bender, Reus und jetzt auch wieder Kagawa die vermeintlich besten Spieler fehlen, ist das schon recht eindrucksvoll. Anderseits muss vor diesem Arsenal auch niemand Angst haben. Außer Sanchez spielt da schon viel Mittelmaß, trotzdem ist der Kader wahrscheinlich wesentlich teurerer als der von Dortmund.
Passte nicht viel bei den Volleyballern, mit lockerem Niveau haben die Franzosen die beiden “engeren” Sätze gewonnen. Ehrlich gesagt fehlte auch die von Vital Heinen immer beschworene Emotionalität, trotz Kampfes.
Den Franzosen traue ich den Sieg gegen die Iraner locker zu, uns ohne Leistungssteigerung nicht unbedingt, deshalb ist die Anzahl gewonnener Sätze wohl nur theoretisch. Gewinnen oder überraschungslos auf dem Stand bleiben, mit dem die Deutschen in das Turnier gingen.
Ups, das Fürstentum.
@stan: gündogan! Sahin! Pischu! (bender allerdings nicht)
Stimmt, Bender ist ja wieder da. Gündogan muss man mal schauen, ob der überhaupt wieder Fußball spielt.
Seid wann ist der Iran eigentlich Weltspitze im Volleyball? Gibt es da eine Volleyballtradition oder wurde ein staatliches Förderprogramm aufgelegt?
Liverpool lässt sich daheim bei Führung auskontern gegen Ludodingsbums, kann man mal machen.
Habe ich mich da vorhin in der Konferenz eigentlich verhört, oder hatten die Ludogoretzer Fans schwer die Audio-Hoheit in Liverpool?
Ok, der Gegner toppt das doch noch.
Interessante letzte 2 Minuten dortselbst.
Nur ein Sieg aus den letzten sechs Pflichtspielen – und die nächsten drei Aufgaben in der Liga sind das stark gestartete Aston Villa, Tottenham und Chelsea. Das könnte ungemütlich werden.
Dürfte sich eigentlich der Innenverteidiger bei Ludo… wieder ins Tor stellen, wenn der reguläre Torwart noch auf dem Platz ist ?
Auch ganz geil: Der berüchtigte Leverkusener Mob verarscht die leisen monegassischen Zuschauer.
Das wohl eher nicht, aber der Torwart hätte einem Liverpoolspieler eine runterhauen können. Da Ludo schon dreimal gewechselt hat, hätte er wieder ins Tor gehen können.
Kann man bei Leverkusen als Problem ausmachen, dass man nach dem Gegentor (~60.min) nichts mehr draufsatteln konnte um das Spiel zu drehen?
Ursachen? Kondition? Bank? Kopf?
Sprich, wenn Plan A nicht klappt, wird es schwer.
@Berni: Eine zumindest theoretische Möglichkeit wäre noch, dass deren Renn-Taktik auch schon wieder entschlüsselt ist.
@Heiner: Iran-Volleyball: Beim Persisch enden auch meine indogermanischen Sprachkenntnisse…
Details etwaiger Förderung sind mir also nicht bekannt, eine Liga gibt es.
Sie sind jedenfalls zweimal Asienmeister in den letzten Jahren geworden, 4. der Weltliga in dieser Saison.
Die Weltliga ist ein etwas kruder Wettbewerb, offizielles Einladungsturnier des Verbandes ohne Abstellungspflicht.
Jedenfalls kein Streichkandidat, in der Auslosung immer noch besser als Brasilien und Russland.
Kann da auf sky bitte mal jemand die Kamera festhalten? Ist denen langweilig?
@mik
Danke. Auf jeden Fall eine schöne Sache, wenn neue Nationen in einer Sportart in die Weltspitze vorpreschen.
Jetzt mal im Ernst: Hat die Regie bei Sky zum ersten Mal im Leben einen Kamera-Kran gesehen und muss den jetzt ausgiebig ausprobieren? Das ist ja schlimmer als früher bei MTV.
Poldi musste übrigens mit Özils Schienbeinschonern spielen, weil er seine nicht finden konnte.
http://www.offthepost.info/blog/2014/09/video-arsenals-lukas-podolski-cant-find-his-shin-pads/
Da freut man sich doch als Jugendtrainer und sieht’s den Kindern demnächst eher mal nach, wenn schon wieder was von der Ausrüstung fehlt ;-).
#NFL weiterer Mini-Skandal: letzten Donnerstag hat man den TNF-Opening Song “Run This Town” von Jay-Z feat. Rihanna nicht genutzt, aufgrund der Ray Rice-Story. Nun wollte man den Song ab Donnerstag wieder nutzen. Rihanna meldete sich bei twitter dazu: “CBS you pulled my song last week, now you wanna slide it back in this Thursday? NO, Fuck you! Y’all are sad for penalizing me for this.” – Aufgrund dieser twitter-Äusserung will CBS/NFLNET nun wohl den Song dennoch nutzen, jedoch Rihanna rausschneiden. — So hab ich dies jedenfalls gerade verstanden…alles sehr verwirrend :)
#Schienbeinschoner:
Warum hat er denn die gebrauchten von Özil genommen und keine (halbwegs) frischen von einem Ersatzspieler? Immerhin war er der letzte Einwechselspieler.
ne, der Song soll gar nicht mehr gespielt werden, CBS will ihn nicht mehr senden und RocNation zieht die Einwilligung zum Ausspielen zurück:
http://espn.go.com/nfl/story/_/id/11537506/cbs-removes-rihanna-music-nfl-telecasts-pop-singer-profane-tweet
…und im Power-Ranking der derzeitigen NFL-Skandale steht das etwa an Position 34.786
@tony ah,ok. Eigentlich gut, sonst wäre der nächste NFL-Misshandlungsvorfall ja geboren: die NFL misshandelt die Zuschauer mit schlechter Musik :)
btw…bin ich der einzige der jeden Montag erstmal Hank Williams jr. bei youtube guckt bevor das Spiel beginnt?! Der fehlt irgendwie #MNF
#Leverkusen: Am ersten Spieltag hat man Dortmund eiskalt erwischt, ohne dieses 9-Sekunden-Tor wäre auch dieses Spiel anders gelaufen. Es gibt Spektakel in Leverkusen, aber dieses extreme Pressing und Anlaufen schafft eben zwangsläufig auch Räume für den Gegner. Und wenn sich dann das übliche Bayer-Phlegma einstellt, dann ist von der hochgejazzten Herrlichkeit nicht mehr viel vorhanden. Und über die CL-Erfahrung von Schmidt, nun ja, remember Salzburg.
#Liverpool: Das war schon eine der dümmsten Torhüteraktionen ever – da muss er den Ball doch nur aufs Tribünendach ballern.
Letzten Donnerstag hat man den TNF-Opening Song “Run This Town” von Jay-Z feat. Rihanna nicht genutzt, aufgrund der Ray Rice-Story.
Kann mir mal jemand die kausale Verkettung aufzeigen?
das Aufzugprügelvideo war damals frisch an die Öffentlichkeit gekommen, man wollte die Sendung nicht mit einem Partysong beginnen + Rihannas Vergangenheit mit Gewalt. das war doch alles eine Nummer zu heikel
Hm, irgendwas ist anders, irgendwas fehlt mir heute beim ersten Champions League – Abend der Saison, worauf ich mich letztes Jahr doch stets gefreut habe….
@sternburg Ray Rice hat seine Frau geschlagen – Rihanna wurde von Chris Brown geschlagen — das reichte CBS/NFL als Grund
(Informationsoverflow gerade bei sternburg:
googeln nach Rihanna, Jay-Z, Chris Brown, Ray Rice, der andere Running Back )
:)
@ Schüsseljunge
wahrscheinlich war Özil der einzige Spieler der verstanden hat, was der Podolski wollte. Schienbeinschoner auf englisch?
@Millern-Tor: Liveblogging? Falls ja, hat @dogfood doch bei der WM ungemein vorgeleistet.
Nö, ich meinte Harald Schmidt. Den könnte ich jetzt eigentlich noch gut weggucken.
Komische Story mit dem CBS Lied.. habe auch gerade erst gesehen wie Jay-Z von seiner ?Schwägerin? im Aufzug gehauen wird.. na wenigstens hat er nicht reagiert..
aber schon merkwürdig so Aufzüge und Schlägerein.. ich nehm dann mal lieber die Treppe..
und die neuen Football Intro Lieder taugen mir alle irgendwie nicht so. Hank Williams war einfach viel cooler.
@starkstromliesel:
Könnte sein. Aber Podolski spricht Cockney rhyming slang, da sollte er als Fußballprofi doch auch das Wort für Schienbeinschoner kennen. Ich kenne doch auch das niederländische Wort, dabei benutze ich die Dinger nie.
#domestic violence:
Ist es nicht höchste Zeit, dass die GEMA endlich Position bezieht?
beim Nowitzki & EM Freigabe etc googln bin ich über diese Perle der TV Auftritte gestolpert. https://www.youtube.com/watch?v=RN27demSPXg siebenfußschnitzel !!
also der ist ja mittlerweile total locker unterwegs in so shows/interviews.
früher(evtl vor dem titel `11?) empfand ich ihn eher angespannt/unter strom selbst bei off season interviews..
wird sich jemand hier seinen film ansehen und kann dann ggf daumen hoch/runter hier vermelden?
#volleyball #wm #polen #brasilien
hat keiner das spiel gesehen? 3:2 für polen ist doch mal ein statement! damit wird brasilien gegen russland heute mal richtig interessant! und ja: der modus für diese runde ist bescheuert.
#nowitzki #film @moep
schau ich mir auf jeden fall an! werde dann berichten …
#CBS: Wenn ich dem vermeintlich offensichtlichen noch den Gedankenansatz Ray Rice als Running Back hinzufügen dürfte? Was ist sein USP? Richtig, he Runs This Town und hat die Ravens weit gebracht. Der Song hätte als Glorifizierung des Ray Rice missverstanden werden können und dies passt in Zeiten der Hyperventilation in kein Marketing-Schema.
@tony: Du hast Pro7 Maxxx gesagt, geh Dir den Mund waschen.
#Wiese #WWE
Wrestling Experte Wolfgang Stach hat das Wort:
http://www.tz.de/sport/fussball/wrestling-experte-wolfgang-stach-ueber-tim-wiese-als-wrestler-in-wwe-3864360.html