Screensport am Donnerstag

Ich mache es mal heute in der Programmvorschau etwas kürzer, weil Screensport Zwo im Umfang etwas überraschend “eskaliert” ist.

Fußball-Methadon

Heute gibt es dritte Qualifikationsrunde in der Europa League. Der FSV Mainz 05 steigt ein und spielt am Dönerstag zuerst zuhause, gegen einen Vertreter des Heimatland des Gyros, Asteras Tripoli. SPORT1 überträgt ab 20 Uhr. Anpfiff 20h15.

Aus Österreich sind weiterhin zwei Vertreter drin: Zweitligist St. Pölten spielt beim PSV (19h) und Grödig empfängt aus Moldawien Zimbru Chisinau (21h05).

Wenn man sich anguckt wie Celtic gestern von Legia Warschau 1:4 abgefertigt wurde, was erwartet einem dann bei Real Sociedad gegen Aberdeen (20h30)?


Finale der U19-Europameisterschaft mit Portugal gegen Deutschland, ab 19 Uhr auf EURO. Im Halbfinale wurde Österreich eher lässig mit 4:0 geschlagen, während Portugal gegen Serbien ins Elfmeterschießen musste.

Sonstso

Mit dem Bridgestone Invitational der WGC beginnt heute eines der lukrativeren Golfturniere. Es ist ein Einladungsturnier für 76 Spieler. “Einladung” heißt nicht “nach Gutdünken Kärtchen verschickt”, sondern ein nach bestimmten Faktoren zusammengestelltes Feld, u.a. die Top50 der Weltrangliste und Turniersieger und Sieger von Qualifikationsturnieren.

Martin Kaymer ist der einzige deutsche Vertreter und da er erst spät auf den Kurs und zusammen mit Titelverteidiger Tiger Woods gehen wird, dürfte er recht häufig im Bild zu sehen sein. Seine Runde beginnt ab 20h20 – Übertragungsbeginn bei SKY ist 20 Uhr.

Gespielt wird in Akron, Ohio und das Wetter könnte ab der Schlussphase des zweiten Tages, ab dem späten Freitagnachmittag, zum Thema werden, mit erhöhter Gewitterwahrscheinlichkeit bis zum Sonntag durch.


Beim WTA-Turnier in Stanford ist Andrea Petkovic gestern in zwei Sätzen weiter gekommen. Heute ist dann Angelique Kerber dran. Sie ist zwar das zweite Spiel im Stadion, aber da heute schon früher begonnen wird, wird ihr Spiel gegen Coco Vanderweghe ungefähr zeitgleich mit Übertragungsbeginn bei ran.de/tennis.de beginnen.

Auf diese Begegnung folgen Carol Zhao – Ana Ivanovic und Azarenka gegen Venus Williams.


Bei den Männern wird beim ATP-250er-Turnier in Kitzbühel wegen der gestrigen Regenunterbrechungen heute ab 11 Uhr mit Kohlschreiber – Goffin gestartet, gefolgt von Thiem gegen Vesely.

Die beiden Sieger dieser Begegnungen müssen dann ab ca. 15 Uhr gegen die Sieger zweier anderer, auf dem Nebenplatz stattfindenden Begegnungen ran: Andujar/Lorenzi und Schwartzmann/Granollers.

EUROSPORT überträgt ab 13 Uhr.

SPORT1+ steigt heute außerdem in das ATP500er-Turnier von Washington ein. Ab 22h bis in den frühen Morgen zeigt man la sEinstimmung auf die Hartplatzsaison die Achtelfinals. Es beginnt mit Steve Johnson gegen Ivo Karlovic, gefolgt von Hewitt – Raonic, Berdych – Pospisil und Nishikori – Lacko auf dem Hauptplatz.


Zum Cricket. Im Test Match England – Indien ging gestern das gewagte Kalkül von Alistair Cook auf. Kein Follow-on und recht lange mit der Aufgabe des eigenen Innings gewartet.

England produzierte gestern noch 205 Runs ehe es nach dem 4ten Wicket an Indien übergab. Indien produzierte bis zum Abend nur 112 Runs (Run Rate pro Over: 2,66 – England hatte in seinem 2ten Innings eine RR von 5,04). Schlimmer noch: die ersten vier Mann der Schlagreihenfolge hat es bereits gerissen. Mit einem Ballast von vier Wickets geht es in den letzten Tag und für Indien kann es heute nur darum gehen, mit den restlichen sechs Batsmen irgendwie durch den Tag zu kommen, um noch ein Unentschieden rauszuholen.

England, daran sei erinnert, gewinnt nur dann, wenn es bis zum Ende des Tages, gegen 19 Uhr MESZ, alle Wickets von Indien abräumt.

Screensport Zwo

Das deutsche Frauentennis entkommt für ein Wochenende dem Ghetto des Spartensenders für Reifere Frauen. P7S1 hat im November das Fed Cup-Finale zwischen Tschechien und Deutschland von SAT.1 Gold auf SAT.1 gehoben. Sozusagen ein Upgrade von der Economy Class in die Business Class. Qu: Pressemitteilung


Einer der beim DBB-Supercup in Bamberg nicht dabei ist, wird der deutschen Basketball-Nationalmannschaft auch für das restliche Jahr nicht zur Verfügung stehen. Der zweifache College-Champion Niels Giffey hat mit dem DBB gesprochen und für das restliche Jahr 2014 “aus privaten Gründen” eine Absage erteilt.

Unter Strich laden die nicht nominierten oder sonstwie abwesenden Personalien wie Pleiß, Giffey oder Barthel viel zu Spekulationen ein. Die Bandbreite reicht von “brauchen konditionell Pause” bzw. “widmen sich ihrer Klubkarriere” über “können mit Trainer Mutapcic nicht” bis hin zu “Mutapcic verlangt absolute Hingabe für das Team und statuiert ein Exempel“.

… und kaum hatte ich den vorigen Absatz am Mittwoch niedergeschrieben, da bringt der DBB am Mittwoch um 18h34 eine Pressemitteilung raus, die verkündet, das Tibor Pleiß nun doch zum Nationalmannschaftskader dazu stößt – auch wenn noch nicht klar ist, ob er schon beim Supercup wird mitspielen können.


Bombe im französischen Rugby bzw. Sportrechtemarkt: das französische Kartellamt hat den zwischen dem Ligaverband der Top14 (LNR) und Canal+ ausgehandelten neuen TV-Vertrag, gültig ab Mitte August 2014, abgegrätscht.

Der Vertrag gab dem Pay-TV-Sender Canal+ für insgesamt 335 Mio Euro fünf Jahre lang die Exklusivrechte an der Top14.

Das vom Pay-TV-Konkurrenten beIN Sports angerufene Kartellamt hat den Vertrag auf Eis gelegt – um aber die Abwicklung der in zwei Wochen beginnenden Saison nicht zu gefährden, wird die kommende Saison wie ausgehandelt, auf Canal+ laufen. Allerdings hat das Kartellamt dem Ligaverband auferlegt, bis zum 31ten Januar 2015 die TV-Rechte für die folgenden Spielzeiten (ab Sommer 2015) neu auszuschreiben.

Angriffspunkt des Kartellsamts sind die Verhandlungen für den neuen TV-Vertrag, bei dem keine Ausschreibung stattfand, in der beIN Sports die Chance gehabt hätte, einzugreifen. Dies ist bei Sportrechten nicht außergewöhnlich und wird nach französischen Recht erst zu einem Problem, wenn das TV-Recht ein “Premium-TV-Recht” ist, also ein essentiell wichtiges Übertragungsrecht, vergleichbar mit Ligue 1 oder Formel 1. Und genau hier hat beim französischen Kartellamt eine neue Einschätzung der Situation gefunden: die Top14 wird nun vom Kartellamt als “Premium-Recht” kategorisiert, das einer Ausschreibung bedarf.

Der Ligaverband ist damit in seine eigene Falle reingerannt. Er hat im Dezember 2013 den laufenden Verlängerungsverhandlungen mit Canal+ gekündigt und eine Ausschreibung der Rechte mit Mindestgebot von 66 Mio Euro/Saison gestartet. Als Canal+ einerseits den Ligaverband wegen der Kündigung vor Gericht zerrte, andererseits aber auch Interesse zeigte die aufgerufene Summe zu zahlen, stoppte der Ligaverband die Ausschreibung drei Tage vor Ablauf der Bewerbungsfrist und begann Verhandlungen mit Canal+. beIN Sports schäumte und klopfte im März beim Kartellamt an.

Der Beschluss des Kartellamts steht noch unter Vorbehalt eines Einspruches bzw. Revision. Damit fängt der Zirkus vor Gerichten erst an. Canal+ will vor Gericht Einspruch legen, während der Ligaverband seine Optionen noch abwägt.

In der L’Équipe halten es die Beobachter für möglich, dass sich die Verfahren noch locker ein Jahr hinziehen können – sofern der Ligaverband nicht von alleine eine neue Ausschreibung ab der Saison 2015/16 startet: im Hinterkopf das Canal+ und beIN Sports sich auf ein Wettbieten einlassen. Aber auch, dass der Ligaverband und/oder Canal+ Schadensersatz an beIN Sports zahlen müssen, für ihr antiwettbewerbsrechtliches Handeln.


Der legendäre Kommentator für die LA Dodgers Vin Scully gab vorgestern bekannt ein weiteres Jahr als Kommentator für die Dogders-Heimspiele auf SportsNet LA und dem Radiosender KLAC weiter machen zu wollen – Scully ist 86 Jahre alt und 2015 wird seine 66te Saison als Dodgers-Kommentator. 1950 fing er bei den damaligen Brooklyn Dodgers an. Zum Vergleich: 1950 war das Geburtsjahr von Fritz von Thurn und Taxis und Marcel Reif kam ein Jahr vorher zur Welt.

Donnerstag, 31.07.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 3/5, Day 5/5, irgendwo live

12h10 Australian Football: Fremantle – Carlton, #19, irgendwo live

13h00 – 18h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Viertelfinals, EURO live

18h00 Fußball: 1. FC Köln – Tranbzonspor, SPORT1 live

18h30 Europa League/Quali: Frühspiele, 3te Quali-Runde/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 18h30: Dinamo Moskau – Hapoel Kiryat Shmona [Laola1.tv]
— 19h: PSV – St. Pölten [ORF Eins]

19h00 Fußball/U19-EM: Portugal – Deutschland, Finale, EURO live
Vorberichte ab 18h45

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, World Cup: Bydgoszcz, Race Off, SPORT1+ live

19h08 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h08: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 20h20: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 21h40: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

20h30 Europa League/Quali: Abendspiele, 2te Quali-/Hin, SPORT1 |Laola1.tv | irgendwo live
— 20h30: Mainz 05 – Asteras Tripoli [SPORT1] 
— 20h30: Brügge – Bröndby [Laola1.tv]
— 20h45: Real Sociedad – Aberdeen
— 21h05: Grödig – Zimbru Chisinau [ORF Eins]

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #1, SKY live

21h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Antigua Hawksbills, irgendwo live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Salford Red Devils, irgendwo live

22h00 Tennis/WTA: Stanford, ran.de | tennis.de live
Angelique Kerber – Coco Vanderweghe
— ca. 24h: Carol Zhao – Ana Ivanovic
— ca. 4h: Victoria Azarenka – Venus Williams.

22h00 – 5h00 Tennis/ATP500: Washington, Achtelfinale, SPORT1+ live

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – LA Angels
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 4h10: LA Dodgers – Atlanta Braves

2h00 Fußball: Chivas Guadalajara – Bayern München, ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 01.08.2014

9h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Klagenfurt, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #21, new.livestream.com/nrl live
— Manly Warringah Sea Eagles – Brisbane Broncos
— Canterbury Bankstown Bulldogs – Penrith Panthers

13h00 – 16h45 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Halbfinals, EURO live

15h00 Rugby/F, WM: Nachmittagsspiele, irb.com live
— 15h: Kanada – Spanien
— 15h45: Australien – Südafrika
— 17h: USA – Irland
— 18h: England – Samoa

17h00 – 18h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Hickstead, EURO live

18h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Zavrc – Domzale
— 20h: Celje – Krka

18h30 Fußball: Borussia Dortmund – Chievo Verona, SPORT1 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – LASK Linz
— Kapfenberg – Wacker Innsbruck
— Liefering – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – SV Horn

18h45 – 5h15 Tennis/ATP500: Washington, Viertelfinale, SPORT1+ live

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #2, SKY live

20h15 Basketball//Supercup: Deutschland – Lettland, EinsPlus live

20h30 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Eintracht Braunschweig, #1, SKY live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Hartberg – SV Mattersburg, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Wales, irb.com live

21h00 Rugby League/Super League: Catalan Dragons – Warrington Wolves, irgendwo live

1h00 Tennis/WTA: Stanford, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Celtic gegen Legia
    Darum verstehe ich nicht, warum Sportdigital nun auf die schottische PL setzt und auf die polnische Ekstraklasa verzichtet. Kann ja eigentlich nur am Geld oder an Terminüberschneidungen mit anderen Ligen liegen.

  3. Eurosport ist beim Tennis aus Kitzbühel schon live drauf!

    Es gibt nur ein Problem: es regnet mal wieder, aber soll “bald” aufhören…

  4. Adidas, einer der “Gewinner der WM”, momentan mit -13,6% wegen einer Gewinnwarnung.

  5. Ja, das ist wirklich eine erschreckend kurze Programmvorschau. *hust*

    Unverzichtbares Partywissen #2758: Ich bin gerade darüber gestolpert, dass Marek Heinz, einer der Gewinner der WM 2004 (die älteren werden sich erinnern) mittlerweile und mit 36 Jahren beim niederösterreichischen Fünftligisten SC Zwölfer-Reisen MELK angeheuert hat (Und ja, das sind tatsächlich nicht verlinkbare Frames. Ihr müsst links oben auf die Nachricht mit dem internationalen Top-Stürmer klicken).

    Ich habe den zwischendurch aus den Augen verloren, aber so einen Wikipedia-Eintrag hat nicht jeder (versucht den sechsten Absatz mal ohne Pause laut vor zu lesen). In unsere Wandervogel-Sammlung letztens dürfte der sich gut einpassen. Im Nachhinein war er kaum irgendwo so lange wie beim HSV.

  6. #aas

    Dr. Axel Stoll ist verstorben:

    https://www.youtube.com/watch?v=NYiZR6-_37I

  7. Hatte sich abgezeichnet, sagt man. Aber keine Angst, die Eso-Jünger werden andere zum anbeten und Geld ausgeben finden.

    Wie es dem Hornauer wohl geht?

  8. Seit 10 Jahren versuche ich herauszufinden, was die tschechischen Fans vor dem Freistoßtor gegen Deutschland gesungen haben. Es klang einfach zu sehr nach “Schieß ihn rein”, wurde aber noch in anderen Spielen danach angestimmt.

  9. @Sternburg

    von welcher “WM 2004” sprichst Du? …:-)

  10. @Max: von gestern bzgl. Sky: hat es bei dir gepklappt bzgl. der Rabattkonditionen ?

  11. #Scully

    Einfach nur legendär dieser Typ. Wie er es einfach alleine schafft Play by Play und Color parallel zu kommentieren, ist einzigartig!

  12. Argh! EM natürlich. Ich schiebe es einfach mal auf die Schmerzmittel.

  13. @sternburg: meinst du diese Meldung?
    Läßt sich doch ganz normal als neuer Tab öffnen oder mißversteh ich was?

  14. Bei der deutschen Basketballmannschaft kenne ich mich wenig aus, aber es fiel schon auf, dass mit dem “Übervater” Dirk Nowitzki doch erheblich bessere Resultate möglich waren als zuletzt, und auch die Mannschaft viel geschlossener gewirkt hat…vielleicht musste man (und hier eines der vielen schönen Phrasen ähh Sätze von DoPa-Legende Udo Lattek) die “faulen Äpfel” erst mal aussortieren.
    We will see….

  15. …der SC Zwölfer-Reisen MELK unter Neo-Coach Hannes Neumayer…

    Gegen. Den. Modernen. Fußball.

  16. @Sternburg: Schmerzmittel? Dann sind wohl Genesungswünsche angebracht.

  17. @higgi: wir reden hier vom kater-frühstück des herrn s. …

  18. @Uwe: das tun wir nicht. Da leidet jemand echte wahrhafte Qual und dafür gebührt ihm unser aller Mitgefühl.

  19. Woche 2 im September ist bei Sport 1US reingerollt. Scheinbar hat man die NBC Home Games eingekauft. Jedenfalls wird laut Sendeplan Michigan at Notre Dame am 6. September gezeigt. Dieses Spiel läuft auf NBC.
    Keine offizielle Mitteilung von Sport 1 von daher alles unter vorbehalt.

  20. Interview mit Sport1 Geschäftsführer Seckler zum Relaunch von Sport1.de.

    http://www.dwdl.de/interviews/46953/robin_seckler_tor_10_reicht_uns_nicht_mehr/

  21. @Howie: Nur, wenn man es macht. m(

    Einfach – wie ich – stumpf auf den Link klicken öffnet die zwar die Nachricht, ändert aber die url nicht.

    @Uwe: Die Frage an unsere österreichischen Mitleser habe ich vorhin ganz vergessen:

    Ist das ein possierlicher Nebenaspekt, dass Wikipedia-Autoren einen solchen Schreibfehler unhinterfragt übernehmen, weil sie Euch sprachlich alles, aber auch wirklich alles zutrauen? Oder sagt Ihr wirklich Neo-Trainer?

    @Higgibaby: Allenfalls höflichkeitshalber. Genest aller Voraussicht nach ohnehin. Irgendwann.

  22. @sternburg: dieses neo-ding kommt von der ösi-website und legt den verdacht nahe, dass bei den bergdeutschen wirklich so gesprochen wird. ich pack es nicht.

  23. england hat alles richtig gemacht und gewonnen. nur 178 runs im 2, inning für indien

  24. jetzt haben wir’s schriftlich, dank herrn zorniger: “Social Media macht den Menschen an sich schlechter, das ist meine ernsthafte Überzeugung.” http://www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/1407/Artikel/alexander-zorniger-interview-rb-leipzig-trainer-red-bull-borussia-dortmund-social-media-abneigung-pressing.html

  25. Rugby.. ein “Premium-Produkt!” das sollen sich mal die deutschen TV Anstalten hinter die Ohren schreiben!

    Verstehe ich echt nicht diese Ignoranz gegenüber dieser Sportart! Kann wirklich nur damit zusammehängen, dass man Angst hat, eine Konkurrenz zur heiligen Kuh hierzulande aufzubauen…..

  26. @stone: hab ich auch gelesen. Ist ja auch so. Ist wie mit Lynchmob früher. Die Anonymität der namenlosen Masse … und so weiter.

  27. @stone: Auch sonst kommt der Mann sehr sympathisch und bescheiden rüber. Da scheint jemand sehr unter fehlender Aufmerksamkeit zu leiden.

    Aber auch ein super Interview. ” Wird das Bild, das die Öffentlichkeit vom Trainerjob hat, auch nur ansatzweise abgedeckt – oder steckt dahinter eine viel größere Intensität, als man denkt? Denken Sie, dass sich diese Verkrustungen im öffentlichen Denken eines Tages lösen werden? Da werden Ihre Kritiker aufschreien. Es hat sich seit dem Einstieg von Red Bull gezeigt, dass man RB Leipzig entweder liebt oder hasst. Ist diese Bipolarität in Ihren Augen ein typisch deutsches Phänomen? “Die anderen”, das sind meist die sogenannten Traditionsvereine. Glauben Sie, dass die Aversion gegenüber RB Leipzig geringer wird, wenn man sich mal über ein paar Jahre in der Bundesliga etabliert haben sollte? Hoffenheim hat auch sehr polarisiert, wird jetzt von der Bundesliga aber nicht mehr so extrem wie anfangs bewertet.”

    Und dafür haben die zwei Leute gebraucht? Jochen Tittmar und Martin Klotz. Die sind definitiv für höheres berufen. Feldinterviews bei ARD und ZDF z.B.

  28. @RugbyLeaguer

    Hat Deutschland schon mal das Finale einer Rugby-WM erreicht?
    Hat Deutschland schon mal eine Rugby-WM ausgerichtet?
    Hat Deutschland eine Profiliga, die auch nur annähernd an die Top14 herankäme?

    Mit deinem Dauer-Beißreflex gegenüber dem Fußball erreichst du gar nichts. Auf dem Weg zum Premiumprodukt müsste der deutsche Rugbysport erst mal an Tischtennis, Volleyball, Feldhockey, Eishockey, und Basketball vorbei. Wenn man dann irgendwann mit dem Handball auf Augenhöhe wäre… dann würden sich die Fußball-Verantwortlichen aus der 2. und 3. Liga vielleicht allmählich Sorgen über die neue Konkurrenz machen.

  29. @RugbyLeaguer

    Ernsthaft? Ich glaube nicht, dass sich bei DFB oder DFL irgendjemand auch nur eine Sekunde mit Rugby als möglichem Konkurrenten beschäftigt. Es mag viele Gründe geben, warum Rugby in Deutschland ein Schattendasein fristet, aber eine fiese Verschwörung dürfte nicht dazugehören.

  30. @skykunde

    Weiß ich noch nicht. Die freundliche Frau am Telefon hat mir den Tipp gegeben, sofort zu kündigen und dann in ein paar Wochen nochmal anzurufen, evtl. werden dann schon Angebote hinterlegt sein. Das mache ich jetzt mal, und dann mal gucken. Laut DF-Forum klappt das gelegentlich. Falls du ein ähnliches Problem hast: ruf dort spätabends (ca. 23 Uhr) an, da sind die Leute wesentlich entspannter und haben mehr Zeit, mit dir zu reden. Das gilt natürlich nicht nur für sky, sondern für jede Hotline.

  31. @sternburg:
    Als gelegentlicher ORF-Seher kann ich dir bestätigen, dass “Neo-” dort ganz selbstverständlich verwendet wird. Ein Spieler, der gerade nach Hütteldorf gewechselt ist, wird z.B. als Neo-Rapidler bezeichnet.

    Mehr lustige Begriffe hier: http://www.heute.at/sport/fussball/art23663,782646

  32. Neo – http://de.wikipedia.org/wiki/Neo
    Neo (von altgriechisch νέος néos ‚neu‘, ‚frisch‘, ‚jung‘, …
    also was ist da falsch dran und ja in Österreich spricht man so

  33. … und nie vergessen in “Wien beginnt der Balkan”, somit haben wir sehr viele Begriffe aus der k.u.k. Monarchie für uns in Österreich eingedeutscht

  34. … und einen habe ich noch. “Das einzige was uns Österreicher von den Deutschen trennt ist die Sprache” ;-)

  35. Trading Deadline heute in der MLB:
    Der Knaller des Tages: John Lester und Johny Gomes gehen zu den Oakland Athletics, für Yoenis Cespedes.

  36. was mir bei dem zorniger-interview auch wieder mal aufgefallen ist, sind diese neo-trainer-phrasen, z.B..: “Ich bin zielorientiert und versuche in emotionaler, sportwissenschaftlicher und psychologischer Hinsicht das Gesamtpaket des Trainerdaseins abzubilden.” Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Man vergleiche: “Ich versuche das Gesamtpaket des Postbotendaseins abzubilden.”

  37. Der Satz heißt ja letztlich gar nichts. Damit kann er, wenn es ihn bei Leipzig mal alles zu viel nervt, Bundeskanzlerin, äh, Bundeskanzler werden.

  38. @spoonman, hat Italien jemals ein Rugby WM Finale erreicht? Nein.. trotzdem ist das Olympiastadium mit 70.000 ausverkauft wenn dort die Nationalmannschaft spielt, oder das San Siro wenn die AllBlacks auflaufen.

    Selbst in Brasilien kommen zum WM Quali Spiel in Sao Paulo 10.000 Zuschauer! Von Argentinien ganz schweigen.

    In Polen werden die LS live im TV gezeigt! Und die sind ja bekanntlich schlechter als Deutschland.

    Denke es hängt schlicht und einfach an der Akzeptanz der Menschen zusammen. Und da hierzulande ja eine Monokultur in Sachen Sport herrscht, wird sich leider nicht viel daran ändern.

    Bringt mal ein Sender den Mut auf, andere Sportarten regelmäßig zu senden, werden manche mit Erstaunen feststellen “oh es gibt noch anderen Sport außer Assocication Football (und den ami sportarten…)”

    Andere Länder sind halt offener gegenüber Sport. Hierzulande wird ja lieber ein 4. klassiges Assocication Football Match gezeigt als das Endspiel im Super Rugby der Rugby Football Union…..Und das findet man auch noch gut….

  39. Europa League jetzt live bei LaOla1.tv: Neftchi Baku PFC gegen FC Chikhura Sachkhere. Wer will da noch Koln sehen? :)

  40. Olympique Marseille konnte sich mit der Stadtverwaltung doch noch auf die Stadionmiete einigen und wird die nächsten 3 Jahre weiterhin im Stade Vélodrome spielen. Statt der geforderten 8 Mio. € zahlt OM jetzt (bis zu) 7,4 Mio. pro Saison.

    http://www.foot01.com/equipe/marseille/officiel-l-om-jouera-bien-toute-la-saison-au-velodrome,150413

  41. Kann man mal machen

    @RL: Und soll Dir was sagen? Dieses Regionalligaspiel findet im Zweifel ein Vielfaches an Zuschauern gegenüber einem Rugby Finale.

  42. Es gibt in Österreich seit kurzem sogar eine Partei im Parlament mit dem Namen “Die Neos” (Ausrichtung: jung, liberal)

    Und Neo-Trainer klingt ja auch viel cooler als Neu-Trainer ;-)

  43. @sternburg:
    Und das von David Nugent. Der ja eher für Tore aus geringerer Entfernung bekannt ist: http://youtu.be/ujijaZHneJQ?t=48s

  44. Rugbyleaguer, von Dezember bis März haben die Öffis jede Menge Wintersportarten im Programm. Für diesen Zeitraum hast Du damit unrecht. Sie müssten halt in der restlichen Zeit auch mal solche Live-Strecken bauen. Sport gibt es ja genügend jedes Wochenende. Und sicher könnte man da auch mal eine Halbzeit Rugby unterbringen.

  45. Hätte auch nichts dagegen mal beim Zappen auf Rugby zu treffen, ob ich da aber ernsthaft über ein längeres Verweilen nachdenke wie morgen beim “Assocication Football” Zweiligasaisoneröffnung weiß ich nicht!

  46. Was ist nochmal so verwerflich dran, dass der Deutsche an sich null Interesse an Rugby hat? Dieser Sport hat null Tradition, null Bekanntheit, null Verbreitung hierzulande. Es weiss doch schon niemand, wie man da ueberhaupt punktet, was durchaus beim Reinzappen helfen wuerde, schon mal ein unfassbarer Nachteil gegenueber so ziemlich jeder anderen Teamsportart.

    Muss man nicht moegen, aber is so. Bezueglich der Monokultur sollte man eher bei den Sportarten anfangen, die tatsaechlich ein Potenzial haben und oben bereits genannt wurden.

  47. Man kann sogar da etwas/viel (?) von Selbstironie bei Buschmann in den Coke-Spots mit Manu Neuer entdecken, wer ihn nicht leiden kann, der wird auch das ausgelutscht finden…
    http://meedia.de/2014/07/31/spot-des-tages-manuel-neuer-buschi-und-eine-coke-zero/

  48. Die Neo-Stars der U19 singen ganz entspannt die Hymne mit. Ich wittere das nächste große Bohlen-Casting.

  49. verstehe schon ruby leaguer schon sehr gut dass er empört darüber ist dass weltweit einer der wichtigsten sportarten im deutschen tv NICHT gezeigt wird.

    für cricket gibt es ja mittlerweile zwei bewerbe die regelmässig auf eurosport 2 gezeigt werden. aber dass nicht mal die wm im rugby zu sehen ist ist eine schande für die deutschen tv sender.

    und auch hier gilt dass berühmte huhn – ei problem. tv will nicht zeigen weil es keiner kennt! nur woher sollen es die leute kennen wenn es niergendwo gezeigt wird

  50. Wie kommt das eigentlich, dass Rugby auch in Ländern ohne britische Vergangenheit einigermaßen/sehr populär ist (Frankreich, Italien, Argentinien, …), aber in Deutschland mal so gar nicht?

  51. Uwe/sternburg,
    habe heute jemanden aus Waidmannslust zu Besuch.
    gibt es irgendeinen Begriff/Wort/Satz mit dem ich diese Person damit aufziehen/ärgern kann?

  52. bbcii hat einen gnz tolle service bei der la bei den games

    gibt “unterstreams” wo jeder bewerb komplet gestreamt wird und nicht nur wie üblich hauptaugenmerk auf laufen und halt dann immer wieder mal bilder der technischen bewerbe. so kann mann z.b kugelstossen, weitspringen usw ind ruhe verfolgen

    dass ist bei eurosport wohl leider nicht denkbar. stell euch vor auf den hd unterkanälen gäbe es diese auswahlmöglichket.

  53. @RugbyLeaguer:
    Klar gibt es noch andere Sportarten. Und zwar massenweise. Fahrradfahren, Motorradfahren, Autofahren, Reiten, Springen, Laufen, Werfen, Schwimmen, Ball ins Tor werfen, Ball in den Korb werfen, Ball übers Netz werfen, Ball übers Netz schlagen, usw. Das alles hat nun mal für das deutsche Publikum eine größere Relevanz als Rugby. Unter anderem weil deutsche Athleten in den genannten Sportarten manchmal ganz gut sind. Oder weil Millionen von Deutschen diese Sportarten in Schulen und Vereinen ausüben.

    Die von dir bemängelte Monokultur findet vor allem in deiner Argumentation statt. Wenn die deutschen Rugby-Verbände (der Plural ist übrigens schon mal ein Teil des Problems) mehr Medienpräsenz haben wollen, oder wenn die internationalen Rugby-Verbände sich den deutschen Markt erschließen wollen, dann schaffen sie das bestimmt nicht, indem sie sie sich am Fußball abarbeiten. Denn gerade die Fußballfans machen wahrscheinlich einen Großteil des potenziellen Publikums aus.

    Und die ewige Forderung nach (regelmäßigen) Fernsehübertragungen erfüllt sich auch nicht von allein. Eine Sportart, bei der (vereinfacht gesagt) Neuseeland, Südafrika und Tonga zu den stärksten Nationen gehören, hat es in Deutschland nun mal schwer. Für ein Publikum, das über dreistellige Zuschauerzahlen hinausgeht, funktionieren Sportübertragungen hierzulande nur durch Identifikation mit lokalen Teams oder mit deutschen “Helden” in internationalen Wettbewerben.

  54. @johannes9999:

    und auch hier gilt dass berühmte huhn – ei problem. tv will nicht zeigen weil es keiner kennt! nur woher sollen es die leute kennen wenn es niergendwo gezeigt wird

    Das ist bitteschön erst mal die Aufgabe der Verbände und Vereine, ihre Sportart bekannt zu machen. Niemand hindert sie daran, vor Ort (in ihren Hochburgen und darüber hinaus) Werbung zu machen, in die Schulen zu gehen, usw. Von nix kommt nix. Der Sport muss von unten nach oben wachsen.

    Was daraus wird, wenn man versucht, eine fremde Sportart von oben nach unten zu vermarkten, hat man an der NFL Europe gesehen.

  55. sorry, tony, für den nordwesten deiner hauptstadt bin ich nicht zuständig. im zweifel lass dir was launiges zu tegel und dem weiterhin offenen flughafen einfallen, jener ist in sichtweite.

  56. @johannes9999: die letzten zwei oder drei Rugby-Weltmeisterschaften wurden von SPORT1 übertragen.

  57. und der mitgliederstärkste Verein im DRV ist der (FC) St. Pauli. Heidelberg ist abgehängt.

    # Sportstadt Hamburg: der Sieg des hsv im Testspiel gegen Sturm Graz war heute morgen im regionalen Radio Meldung Nummer 3 in den Nachrichten (inklusive Kurzbericht vom mitgereisten Reporter).

  58. soweit ich mich erinnere gab es bei der nfl europa von anfang an tv übertragung in deutschland. also kein vergleich mit rugby situation

    und sorry spoonman wo lebst du? den weg den du vergeschlagen hast hätte vielleicht nach dem 2. wk funktioniert aber sicher nicht in den medialen zeiten in denen wir leben.

    hier würde ich eher mal auf einen youtube kanal setzen als auf tourneen durch schulen!

  59. So langsam sollte die U19 die Chancen dann mal nutzen.

  60. kabumm

  61. @Tommy137: so in etwa?

  62. #U19
    “auf Jahre hinaus unschlagbar”

    #Kabumm

  63. mario götze hat’s vorgemacht, ab jetzt machen es alle deutschen kleiner als 1,71m nur noch mit dem knie…

  64. Schon passiert. Die Überlegenheit ist aber schon sehr deutlich.

  65. @johannes: Klar gab es bei der NFLE von Anfang an Übertragungen. Wie gesagt, von oben herab vermarktet. Und was ist aus dem Projekt geworden? (Interessanterweise hat es ja anscheinend in Deutschland noch am besten funktioniert, denn aus der NFL Europe wurde immer mehr eine NFL Germany. Trotzdem war es nur ein Strohfeuer.

    Youtube-Kanal ist sicher auch keine schlechte Idee. Aber damit allein lockst du die Kids auch noch nicht in die Vereine.

  66. Klar, das verpass ich dann natürlich auf dem Klo.

  67. Danke, Tommy137. Geh doch bitte 20:12 Uhr noch einmal.

  68. Ok, ich trink bis dahin mal noch zwei Liter.

  69. Ich glaube auch dass es ohne relevante Jugendarbeit und vor allem Bündelung in einem Verband kaum mit Rugby voran geht. Wie schwierig das ist zeigt ja leider American Football die zwar immer wieder auf ihre wachsenden Mitgliedszahlen verweisen, dabei aber wohlwissend unterschlagen dass 50 % der Mitglieder aus dem Cheerleading kommen.

  70. Livekommentare im Kicker sind echte Stilblüten:
    “Teilweise zu oft schleichen sich kleinere Ungenauigkeiten im Passspiel mit ein, was den Portugiesen manchmal die Abwehrarbeit erleichtert.”
    “Kapitän Stark führt das Leder, nimmt dabei mal gekonnt das Tempo raus, um einen etwas mehr geordneten Aufbau zu forcieren.”

  71. @tony: Mein Opa hätte wahrscheinlich gesagt: “Waidmannslust? Das sind die Typen, die zu blöd sind, in Wittenau auszusteigen” (vgl. wittenaureif).

    Mir geht es da aber wie Uwe. Mit Reinickendorf habe ich nix am Hut. Frag doch mal von mir, ob die da oben Frank Steffel immer noch alle so geil finden. Oder sogar noch geiler, jetzt, wo er doch die Reinickendorfer Füchse zur national anerkannten Handball-Großmacht geführt hat. Die Antwort würde mich interessieren.

    Flughafen Tegel würde ich eher weglassen. Die fliegen normalerweise über Kurt-Schuhmacher-Platz und Schäfersee nach Pankow raus. Da hat der Waidmannsluster kein Problem mit.

  72. @dogfood. jein!

    für rugby union gilt dies. aber rugby leaguer kommt von rugby league und dort wurde nocb keine wm im deutschen tv gezeigt. ich bezog mich in diesem fall auf rugba league.

    entschudige dass ich hier verwirrung gestiftet habe.

  73. Ich glaube der Beitrag von Johannes9999 zeigt ziemlich deutlich zumindest eines der Probleme von Rugby!

  74. Jetzt hat man auch noch das nötige Glück. Eigentlich die erste Chance für die Portugiesen, dann aber auch eine Riesengroße

  75. Die Forderung nach Rugby League im Deutschen Fernsehen ist noch abseitiger. In Europa gibt es anderthalb Länder in denen relevant Rugby League gespielt wird: der Streifen im Norden von England und dann die Catalan Dragons in Frankreich. Das war es. Die Länderspiele zwischen England, Wales und Frankreich enden mit Klatschen zugunsten der Engländer. Sowas kann man gerne unter dem Aspekt “mal was neues zeigen” oder “wir haben am Morgen eh nix besseres vor” senden – aber in der deutschen Nahrungskette ist Rugby League soweit unten, dass keinerlei Anspruch auf TV-Zeiten anzumelden sind.

    Bei aller Sympathie für Rugby (Union) – aber das Beispiel mit Italien zeigt eher, wie sehr auch hier es hinkt. Ja, das Olympiastadion ist bei den Six Nations voll gewesen. Aber das Stadio Olympico ist auch nur ein Ausweichstadion und nach Renovierung zieht man wieder zurück ins Stadio Flamino mit dann wohl 42.000 Zuschauern.

    Die Gehversuche der bislang drei italienischen Teams in der Magners League/Celtic League/Pro 12 waren eher von wirtschaftlichen und meist auch sportlichen Mißerfolg gekennzeichnet. Sportlich schafft Italien auch nach 14 Jahren Six Nations nur dann den Anschluss, wenn von oben eines der Teams, meistens Schottland, herunterfällt. In wievielen 6N-Spielzeiten hat Italien mehr als zwei Siege geschafft? Ich glaub bislang in keiner, oder?

    Der Versuch die sportliche Monokultur in Deutschland am Gradmesser “Rugby” zu messen, ist zu simpel, weil am subjektiven Geschmack orientiert.

    Spannender finde ich die Frage, wie hoch die Budgets für Sport-TV-Rechte in deutschen TV-Sendern sind und wieviel Anteil davon der Fußball kassiert – im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.

    Wenn ich die Situation in Frankreich sehe, fällt auf, dass hinter Fußball sich Rugby als Sportart Nr. 2 etabliert hat und vom TV knapp 71 Mio Euro/Saison bekommt (am aktuellen Canal+-Vertrag bemessen). In Deutschland ist die zweite Sportart Eishockey, wo die DEL 1,5 Mio TV-Gelder und 1,5 Mio Produktionskosten gezahlt bekommen.

    Aber selbst das macht aus Eishockey nicht zwingend die “zweite Sportart”, denn es berücksichtigt nicht die Gelder die die diversen Wintersportdisziplinen von ARD + ZDF einstreichen – keine Ahnung wieviel dies ist.

  76. @Dröhn: Die Verwechslungsgefahr von Rugby Union mit Rugby League ist für mich bei den Problemen für den Rugby Sport in Deutschland ungefähr so wichtig, wie für einen in der Sahara Verdurstenden die Frage wo er jetzt Cocktail-Schirmchen her bekommt. Problematischer halte ich da schon eher die Grenzziehung von Rugby Union mit Rugby Sevens, da letzteres sich versucht im Windschatten von Olympia prominent aufzustellen. Ich persönlich hab immer noch meine argen Probleme mit Rugby Sevens.

  77. Wenn es nach den Fernsehgeldern geht, müsste die Formel 1 in Deutschland die klare Nr. 2 sein. Und wie viel zahlt Sky für die gesammelten Golfrechte? Wie sieht es mit Boxen aus?

  78. Und du lieber Dogfood kennst dich aus! Wie gehts dann wohl erst Otto Normaldröhn?

  79. U19
    die Zukunft ist golden, Freunde

  80. die U19 brennt ein Feuerwerk ab und ihr redet über Rugby…^^

    was ist an Rugby Sevens problematisch? Zu großes Feld?

  81. Mich würde mal eine etwas genauere Betrachtung des Rugbys durch den Hausherren interessieren!

  82. Sehr geil U19!

  83. wobei ja rugby sevens ein ableger von rugby union ist. für mich vergleichbar wie mit test cricket und twenty/20 cricket

  84. Hochverdienter Sieg der deutschen Junioren. Die beste Mannschaft im gesamten Turnier, mit einer schwächeren Leistung gegen Serbien. Gerade in der Offensive ist die Mannschaft doch um einiges stärker, als die Europameister von 2008 (Risse, Naki, Gebhart, Sukuta-Pasu, Nsereko). Wobei ein Nsereko damals auch als Supertalent galt, und dann ging es bergab. Wenn sie im Kopf klarbleiben, dürfte man den einen oder anderen in der A-Nationalmannschaft wiedersehen.

  85. Kein Riesending, aber ich mag diese Symbolik nicht, wenn siegreiche Sportler ne Treppe hoch müssen, um sich bei den VIPs die Medaillen abzuholen. Wer huldigt denn hier wem? Die Herren Funktionäre dürften sich da gerne auch mal runter bequemen.

  86. Der Sieger erklimmt den Berg!

  87. Also bevor im deutschen Fernsehen regelmäßig Rugby läuft will ich dann doch bitteschön Pesäpallo sehen!

    Irgendein Stadion wird die Sportart bestimmt voll bekommen haben, das is Legitimation genug dass es hier ins Fernsehen kommt!!!EINSELF!

    ^_^

  88. Der Vergleich von Rugby Sevens mit Twenty20-Cricket ist nicht schlecht, auch wenn es IMHO zu einem anderen Endergebnis führt.

    Rugby Sevens besitzt auf dem Papier einige “Features”, bei denen man aus Sportvermarktungssicht sagt: “das ist verdammt sinnvoll”.

    # Du hast kleinere Teams – erhöht die Chancen das auch mal “andere” Nationen vorne mitspielen können.

    # Du hast kürzere Spielzeiten – ein komplettes Turnier wird in zwei Tagen durchgezogen, während beim “richtigen” Rugby (Union) zwischen zwei Spielen nicht weniger als fünf Tage, in der Regel sechs bis sieben Tage liegen sollen (die Frauen werden bei der aktuellen WM im 4-Tages-Rhythmus spielen). Ein WM-Turnier dauert daher sechs Wochen.

    # Durch das kompaktere “Event” kannst du leichter neue Orte außerhalb der klassischen Rugby-Hochburgen anfixen.

    Das sieht auf dem Papier gut aus. Aber ich bin vom “Endprodukt” alles andere als überzeugt. Die vom europäischen(?) Verband zusammen mit EUROSPORT veranstaltete Rugby Sevens-Serie quer durch Europa ist vor 3-4 Jahren bereits nach zwei Events aus dem Programm geschmissen worden. Bei der ersten oder zweiten Veranstaltung in Lyon(?) fanden sich ein paar Hundert Zuschauer im Stadion – nur wenige Monate nachdem der Verantwortliche aus dem Rugbyverband auf dem SPONSORs-Kongreß eine halbe Stunde lang davon sprach, dass man die Serie sehr TV-gerecht präsentieren wird, mit vollen Stadion, Event yaddayadda.

    Jedesmal wenn ich seitdem mir Rugby Sevens angeguckt habe – zuletzt aus Schottland – habe ich wenige Zuschauer in den Stadien gesehen. Ich habe mir von einer Rugby Sevens-Serie von einigen anderen Veranstaltungen Fotos angeguckt und was ich nicht gesehen habe, sind volle Stadien. Dies ist *kein* repräsentativer Eindruck. Mich würd zum Beispiel die Kulisse bei dem durchaus traditionsreichen Rugby Sevens-Turnier in Hongkong interessieren.

    Nichtsdestotrotz bleibt bei mir der Eindruck hängen, dass das Produkt(!) Rugyb Sevens bei weitem nicht so erfolgreich ist, wie es die Verbände gerne hätten. Die Aufnahem von Rugby Sevens ins Olympische Programm hat für mich nichts mit der Popularität von Rugby Sevens zu tun, sondern ist ein ganz fauler Kompromiss, weil man weiß, dass man das durchaus populäre “normale” Rugby aus strukturellen Gründen nicht ins Programm aufnehmen kann (Turnier würde zu lange dauern).

    Und genau an dem Punkt unterscheidet sich für mich Rugby Sevens von Twenty20-Cricket, das es IMHO geschafft hat, eine gleichberechtigte Cricket-Variante zu werden.

  89. So und hier sieht man wo trotz WM-Gewinn der Hase bei Adidas hinläuft wenn man bei Manchester einsteigt

    http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304365404580062673820494994.html

  90. @dogfood. bin in deiner einschätzung in bezug auf rugy seven ziemlich deiner enschätzung.

    gibt aber schon einige veranstaltung wo duchaus grosse stadien gefüllt werden. z.b hongkong mit dem jählich grössten siebener event.

  91. Noch was zu Rugby Union.

    So wie ich hier im Blog die Reaktion mitbekomme (Filterblase! Filterblase!), würde ich als TV-Verantwortlicher durchaus versuchen Rugby ins Programm aufzunehmen. Allerdings gibt es dabei ziemlich doofe Rahmenbedingungen.

    1.) Kein Vereinsrugby zeigen. Die Leute brauchen schnelle Identifikationen und diese kriegen sie nur über Nationalmannschaften. Man braucht noch nie eine irische Nationalmannschaft beim Rugby gesehen zu haben, aber “Irland” und “Rugby” löst sofort Bilder aus (oder eher Bilder auslösend) als “Munster” und “Rugby”

    2.) Hochwertiges Rugby zeigen. In Frage kämen also: Six Nations, Rugby Championship (formerly known as Tri-Nations) und ein bunter Strauß an Testspielen im Sommer und Herbst.

    3.) Programm-Probleme. Die Six Nations-Spiele kacheln größtenteils gegen Bundesliga. Irgendwas rund um die 14h oder 15h30-Spiele der 6 Nations zu machen, ist eher hoffnungslos. Größere Chancen für 16h/Sonntag-, 18h oder 21h-Spiele. Da würde ich mich eher drauf konzentrieren. Ähnliches gilt für die Heimspiele Südafrikas in der Rugby Championship.

    4.) Bei allem Aufwand: natürlich ist es nur Long Tail-Stuff. Das machste um dich als Sportsender zu profilieren (“Guckt was für Zeuch wir haben”) und das drückt man in der Abteilung Leuten in die Hand, die da viel Herzblut investieren und sich eine kleine Schar an Junkies heranziehen.

    Haben sich bzgl. Zuschauerzahlen früher die NBA-Übertragungen des DSFs rentiert? Keine Ahnung. Aber ich weiß dass bei einigen/vielen Leuten selbst fünfzehn Jahre später noch das Herz aufgeht, wenn sie an alte Buschmann/Körner/Krawinkel-Zeiten denken.

    *Qualitativ* gute Kundenbeziehungen werden immer noch unterschätzt. Nein, ein guter Rugby-Kommentator wird natürlich nicht irgendeine Scheiße kompensieren können, die ein Call Center vom Sender fabriziert hat. Aber vielleicht bin ich zu sehr Selbständiger um positive Wirkungen von “Image” und guten Kundenbeziehungen zu negieren.

  92. @Rugby: Kann jemand abschätzen, wie die Ticketsituation bei der WM nächsten Jahr in England und Wales sein wird? Sollte man da so früh wie möglich versuchen, an Eintrittskarten (für gute Spiele) zu kommen oder kann man das auch entspannt 2-3 Monate vorher angehen?

  93. Die Rays traden David Price zu den Tigers… wäre nächstes Jahr Free Agent gewesen. Das muss ein ziemlicher Schlag in die Magengegend für die Fans der Rays sein, nachdem man bereits irgendwas mit 29 zu 42 war und sich bis auf 2 Spiele auf .500 rangekämpft hat, kann man das ja quasi als Abschenken der Saison ansehen…

  94. Geile Szene bei White Sox – Tigers. Austin Jackson geht bei 4:5 für die White Sox, bases loaded und 1 out vom Platz geholt und alle wissen, wo’s hingeht… nach Florida…

  95. Schaut irgenwer Golf und kann erklären wieso Kaymar und Woods in den Zuschauerbereich schlagen? Wind falsch eingeschätzt??

  96. kleine Korrektur für David Price:
    Er ist nach der Saison 2015 Free Agent. Sport kann schon manchmal pervers sein.
    Hab das gerade mit Jackson auch gesehen.
    Ach übrigens Austin, du kannst nach Hause fahren. Danke und Tschüsss. und das mitten im Spiel.
    Sehr seltsam

  97. @Sebastian

    Was hat denn das schwache Ergebnis von Adidas mit dem Manchester-Vertrag zu tun?

  98. übrigens ist auf bt sport uk gerade uk meisterschaft im 7er rugby zu sehen.

  99. @heiner: wenn ich kurz dürfte, ManUnited = Kosten um als Ausrüster agieren zu dürfen, Einbruch des Russland-Business, womit diese Kosten nicht mehr so schön aufgefangen werden und somit der Gewinn in den Keller rutscht, sprich eine Gewinnwarnung ausgesprochen werden muss, die den Aktienkurs um 15% abstürzen lässt. Liebste Grüße vom Turbo-Kapitalismus

  100. Das klang nicht gut. #dustinjohnson

  101. Dustin Johnson kündigt Wettbewerbspause für unbestimmte Zeit an. Die offizielle Erklärung von ihm ist sehr… äh… verschwiegen was die Gründe angeht. Der SKY-Kommentator spekuliert über einen Burnout – durchaus möglich..

  102. @Uwe

    Das ist dann wohl schlechtes Timing. Das Golf-Geschäft läuft wohl auch nicht mehr so gut.

    Mainz hat nach einer ziemlich schwachen Leistung mit 1:0 gegen Tripolis gewonnen. Bleibt also spannend fürs Rückspiel.

  103. Dustin Johnsons Statement – “I am taking a leave of absence from professional golf, effective immediately. I will use this time to seek professional help for personal challenges I have faced. By committing the time and resources necessary to improve my mental health, physical well-being and emotional foundation, I am confident that I will be better equipped to fulfill my potential and become a consistent champion. I respectfully ask my fans, well-wishers and the media for privacy as I embark upon this mission of self-improvement.

  104. @Heiner: Tatsächlich schlechtes timing. Zumal die Ausgaben (Kosten) an United fix sind und niemand weiß, wann sich die Russland-Situation wieder ändert. Abgesehen davon gibt es sicher noch weitere Gründe für die Gewinnwarnung, die nicht nur so weit östlich zu suchen sind. Long story short: Synergieeffekte durch Zusammenlegungen und folgende Entlassungen sind zu erwarten sowie die weitere Ausbeutung der sweat shops um die Marge zu halten.
    Ich stricke mir meine neue Saisonausrüstung lieber selbst, damit ich mich nicht so dreckig und schuldig an der menschenverachtenden Ausnutzung fühle.
    #spoileralert: same same for puma, nike, asics, reebok, hugo boss et al.

  105. @Adidas-timing: Das sich die Beziehungen zu (und damit Verkäufe in) Russland verschlechtern war doch seit März absehbar…

  106. Krasses Statement von Johnson, so aus dem Nichts kommt es ja net…aber trotzdem habe ich mich sowas nicht gerechnet – nicht in dieser Form.

  107. Der Buchhalter von Adidas kann halt die Kosten jetzt schon absehen und Rücklagen in die Bilanz einbauen dafür. Und das wirkt sich auf den Gewinn aus, deshalb Gewinnwarnung. Klar ist nur ein Teil der Misere aber ohne den Vertrag hätte man mehr Geld in der Bilanz…

  108. Trennung von Miss Gretzky, Alkohol, Koks —> alles mögliche steht gerade auf Twitter über Johnson…mal sehen was es wirklich ist.

  109. Respekt vor Johnson und seiner Stellungnahme. Hoffe sie lassen ihn in Ruhe un er kommt stärker wieder zurück. Mit der Länge in den Schlägen kann er eigentlich alles gewinnen, wenn mental-nervlich alles passt.

    Sportlich: Hewitt – Raonic bekommt von mir auf Sport1+ eine absolute Empfehlung. Das klingt nach tollem Duell Aufschlagriese vs. Returnkämpfer. Auf Hartcourt sicher eine super Sache zum anschauen. Am Laptop nebenbei dann noch ran.de mit Stanford. Das mag ich an der US Open Series: Livetennis für mich zur besten Sendezeit. Von Kitzbühel bekomme ich z.B. so gut wie nichts mit außer mal 10 Minuten in den abendlichen Highlights oder am Wochenende vielleicht dann.

  110. Maddin Kaymer: Das war ohne Zweifel einer der schlechtesten Golf-Runden, die im TV gezeigt wurde. Ausgerechnet bei so einem Event mit dem Tiger im Flight, wo fast jeder Schlag live im TV zu sehen war. Kaum ein Fairway oder Grün getroffen, einige kurze Putts verschoben und dann noch im Bunker hängen geblieben…äußerst peinliche Vorstellung von Maddin. Das schreit nach einem Wochenend-Flight mit Tano Goya (ich denke in solch einer Konstellation sehen wir dann gar keinen Schlag, sondern haben nur den Shottracker mit Play by Play), der nur startberechtigt ist bei diesem Turnier, weil er auf der südafrikanischen Sunshine Tour mal ein Event gewonnen hat.

    Ich vermute stark, dass er schon wieder im neuen “Findungsmodus” sich befindet, er kann ja jetzt wieder jahrelang üben und an seinem Spiel feilen. Die beiden dicken Siege in diesem Jahr berechtigen ja an allen dicken Turnieren über Jahre hinweg teilzunehmen…