Screensport am Freitag: Sky kauft Sky und Sky um mehr Sky zu machen
Wie gestern abend von Reuters angekündigt (H/t: Leser Waller) hat BSykB heute morgen ein offizielles Angebot zur Übernahme von SKY Deutschland und Sky Italia abgegeben. Aus dem neuen Konstrukt soll ein “Sky Europe” entstehen. Das offizielle Angebots-Dokument liegt als 38seitiges PDF bei BSkyB vor. Es erschien auch eine deutsche Pressemitteilung.
Die BSkyB-Aktien sind anfangs um 4% gefallen (zeitgleich wurden die Quartalsergebnisse veröffentlicht), während in Deutschland die Aktie nach einem Sprung zu Beginn des Börsenhandels sich nun nur knapp oberhalb des Vortagesniveau bewegt.
Die Übernahmebemühungen wurden von Rupert Murdochs 21st Century Fox losgetreten, das 100% an Sky Italia und 57,4% an Sky Deutschland hält. Murdoch ist wiederum mit 39,1% an BSkyB beteiligt.
Es ist der zweite Versuch von Rupert Murdoch seine Pay-TV-Aktivitäten zu verschmelzen. 2010 ging er noch den umgekehrten Weg und versucht BSkyB zu übernehmen. Das war zu dem Zeitpunkt, mitten im Abhörskandal der News Corp.-Zeitungen in England, nicht durchsetzungsfähig und Murdoch zog sein Übernahmeangebot im Sommer 2011 wieder zurück.
Reuters erklärt den aktuellen Übernahmeversuch diesmal mit der Motivation von Murdoch Frischgeld für eine Murdoch-Übernahme von Time Warner in den USA zu besorgen. Die Übernahme von Sky Italia und Sky Deutschland durch BSkyB sieht nämlich den Kauf von Sky Italia und Sky Deutschland durch BSkyB vor. Der Kaufpreis von zirka 6 Milliarden Euro würde an Murdochs 21st Century Fox fließen. Say hello to Frischgeld.
Für 100% Sky Italia werden 2,6 Mrd EUR gezahlt und die BSkyB-Anteile an National Geographic Channel International an Murdoch abgegeben. Für die 57,4% Sky Deutschland werden 3,67 Mrd Euro gezahlt.
Um den Deal von seiner Seite aus zu finanzieren, wird BSkyB 156 Millionen neue Aktien herausgeben, also die Zahl der sich im Umlauf befindlichen Aktien um 10% erhöhen.
Das größte und so wie ich es sehe, noch einzig verbliebene Hindernis für die Übernahme, sind rechtliche Bedenken von Aufsichtsbehörden und Kartellamt.
Diese Übernahme mag zwar das Frischgeldbedürfnis von Rupert Murdoch stillen. Daraus sollte man aber nicht ablesen, dass BSkyB nur eine Marionette von Rupert Murdoch ist – die BSkyB-Strukturen die noch 2010 eine Übernahme durch Murdoch abgelehnt haben, sind immer noch intakt. Der gleiche BSkyB-CEO Jeremy Darroch, der sich 2010 gegen die Murdoch-Übernahme aussprach, ist der gleiche der sich jetzt für die Übernahme der beiden Pay-TV-Familien aussprach. BSkyB sieht also auch irgendwas in dem Deal, das ihm gefällt.
Aus der britischen Sicht steckt für BSkyB in diesem Deal vorallem deswegen Musik drin, weil der Markt in Großbritannien gesättigt aussieht, während in Italien und noch stärker in Deutschland, noch Potential drin ist.
Darüber hinaus gilt das, was bei sämtlichen Übernahmen gesagt wird: Synergieeffekte – was mitunter ein schönes Wort für die hässliche Handlung der Entlassung und Einsparung von Arbeitsplätzen ist.
Zugegebenermaßen nicht die einzige Form von Synergie. Zitat aus der deutschen Pressemitteilung: “Kosteneinsparungen werden nicht nur beim Erwerb von Programmrechten erwartet, sondern in den meisten Unternehmensbereichen wie z. B. bei der Produktion von Live-Events, bei Auftragsvergabe, Back-Office-IT-Systemen, Rationalisierung von Lieferanten und, im weiteren Verlauf, bei der Entwicklung von Produkten und Set-Top-Boxen.”
Solche Formen von Synergien bedeuten zwangsläufig, dass Entscheidungsgewalt von München nun nach London abwandert – was wiederum erklärt, warum der Kapellmeister in Deutschland, Brian Sullivan, mit der Vertragsverlängerung nur zögerlich war und nun nur für zwei Jahre, bis Ende 2016 verlängert hat.
Die Qualität der Übernahme wird dadurch entschieden, wie sehr, bei aller Entscheidungsgewalt in London, ein “Sky Europe” noch in der Lage sein wird, dezidiert auf die drei komplett unterschiedlichen Märkte zu reagieren. Gerade im Medienbereich hatte man bei angelsächsischen Unternehmen nicht immer den Eindruck großer Anpassungsfähigkeiten für lokale Märkte – auf der anderen Seite verdankt Sky Deutschland seinen Turnaround just Managern aus dem angelsächsischen Murdoch-Konzern.
Wird das Programm davon profitieren?
Kommt dadrauf an. Die Investment-Bereitschaft sich national langfristig etwas hochzuziehen, also gemeinsam mit einer Liga eine Sportart hochzupäppeln, die dürfte durch den Deal eher verringert werden. Abseits vom Fußball, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines dezidierten deutschen Sport-Portfolios bei Sky nicht hoch sein.
Gewinner sind die Leuchtturm-Produkte wie Bundesliga, Premier League oder Serie A. Das Interesse von Sky Europe hier Rechtepakete für drei Länder zu schnüren, dürfte bei Verhandlungen ein anderes Auftreten ermöglichen. Selbst in England dürfte dies BSkyB mehr Umpff gegenüber BT Sports geben, die weiterhin mit viel Geld auf dem Rechtemarkt auftreten.
Spannend dürfte dies vor allem bei der Formel 1 werden – mit Großbritannien, Deutschland und Italien versammelt ein Sky Europe die mit Abstand drei größten europäischen Märkte für Formel 1. Und in Deutschland laufen bei Sky die Formel 1-Rechte 2015 aus. Da wird sich RTL sehr warm anziehen müssen.
Ein mögliches, positives Abfallprodukt könnte es sein, das Rechte die eher aus einem englischen Interesse gekauft werden (a.k.a. Leuchtturm Rugby) auch in die Ableger in Deutschland und Italien gespült werden. Für das deutsche Sky dürfte das Sportangebot nicht geringer werden – das was man im Programm hat, ist eh nicht mehr als das minimum an Leuchttürmen die man in Deutschland haben “muss”. Von Beachvolleball mal abgesehen.
Bleibt die Frage wie schnell sich die Änderungen wirklich bemerkbar machen. Etliche Rechte sind bereits bis 2018 eingekauft.
Ebenfalls nicht uninteressant sind Überlegungen für paneuropäische Sportspartenkanäle aus dem Hause Sky Europa, z.B. für US-Sport.
Am Ende des Tages sind es aber nur Fantasien. Nur bei BSkyB werden sie um ihren Masterplan für Sky Europe wissen. Und das Sky Europe kommen wird, davon kann man nach dem heutigen Angebot von ausgehen.
Fußball-Methadon
Heute findet der dritte und letzte Spieltag der U19-EM in Ungarn statt. In Gruppe A ist alles eingetütet: Österreich – Portugal spielen um den Gruppensieg (18h EURO) und Israel – Ungarn (18h, EURO2) um die güldene Ananas.
In Gruppe B haben Deutschland und die Ukraine die U20-WM-Qualifikation sicher. Nach der zweiten Niederlage Bulgariens gegen die Ukraine, kann Bulgarien für das letzte europäische WM-Ticket nur noch Serbien abfangen.
EURO überträgt um 20h15 Deutschland – Ukraine. Man spielt um den Gruppensieg. Bei einem Unentschieden kann Serbien sich noch dazwischen drängen, wobei mir am Morgen jetzt grad die Berechnung des Dreier-Vergleichs zu mühsam ist.
Deutschland hat eine offensiv-starke und defensiv-schwache Leistung im Auftaktspiel gegen Bulgarien gezeigt. Vom Unentschieden gegen Serbien habe ich nur die zweite Halbzeit gesehen, wo man offensiv eher stumpf wirkte und defensiv weiterhin wackelig.
Zweiter Spieltag der österreichischen zweiten Liga “Erste Liga“. Hartberg lieferte am Tag vor dem Saisonstart das Kuriosum, als man nach nur einem Monat seinen neuen Trainer wegen Sprachproblemen wieder feuerte und stattdessen seinen Vorgänger wieder verpflichtete. Entsprechend ging das Auftaktspiel gegen das RB Salzburg-Farm Team Liefering mit 0:3 in die Hose. Heute trifft man auf den Aufsteiger LASK Linz.
Beim mit großen Namen ausgestatteten LASK überraschte zum Heimdebüt letzten Freitag die schwache Zuschauerzahl von 2.700 Zuschauer.
Mit Wacker Innsbruck und Austria Lustenau treffen zwei aufstiegsambitionierte Teams direkt aufeinander. SKY Sport Austria überträgt die Konferenz ab 18h30, Vorberichte ab 18 Uhr.
Sonstso
Kurzfristig reingekommen ist ein WM- und Grand PrixTestspiel der deutschen Volleyball-Nationalmannschaft auf dem dvllive.tv-Portal und bei fanclub-dvv.de. Heute spielt ab 19 Uhr Deutschland – Serbien.
Bei der U20-EM im Handball spielt Deutschland nach dem klaren Auftaktsieg gegen die Slowakei heute um 18 Uhr gegen Weißrussland, die wiederum nur knapp gegen Österreich verloren.
Screensport Zwo
Der Streit zwischen Olympique Marseille und der Stadt Marseille über die Stadionmiete des umgebauten Stade Vélodrome hat sich gestern durch die Ankündigung von OM verschärft, am 2ten Spieltag sein erstes Heimspiel in Montpellier auszutragen. Wohlgemerkt: es ist nicht die Rede von einem Tausch des Heimrechtes – möglicherweise wird als OM auch in der Rückrunde in Montpellier spielen.
Am Abend reagierte der Bürgermeister von Marseille, Jean-Claude Gaudin, und unterbreitete OM via Facebook(!) ein neues Angebot – nicht ohne OM noch eine reinzuhauen. Sinngemäß: um einer Stadionmiete von 381.000 Euro aus dem Weg zu nehmen, nimmt OM den Verlust von 1,1 Mio Euro an Verlust der Tageseinnahmen und Kosten des Umzuges hin – das zumindest seien Zahlen die OM 2009 bei einem Schadensersatzprozeß gegen die Stadt vorgelegt hat.
Die Stadt Marseille schlage daher nun OM als Kompromiss vor, das Vertragswerk vom OSC Lille und dem Stade Pierre Mauroy zu übernehmen: 5 Mio Euro Jahresmiete, 20% Bonuszahlungen für alles oberhalb 17,5 Mio Euro Eintrittskarten-Jahreseinnahmen und Zahlung einer Vergnügungssteuer von 8%. Qu: L’Équipe
Gestern haben sowohl Frankreich als auch Spanien die Einführung des Freistoßsprays beschlossen. In Frankreich wird der Spray ab dieser Saison eingesetzt. Qu: L’Équipe.
Der Branchendienst SPONSORs hat sich noch einmal den Einkauf von zwei BBL-Übertragungen durch den WDR gewidmet und stieß dabei auf einige Merkwürdigkeiten. U.a. stöß man sich daran, dass der WDR selber zugibt, dass es für diese Übertragungen “nur” eine Zusage und ein konkretes Angebot der Telekom gäbe, aber noch keine “abschließende Einigung”.
SPONORs ist erstaunt warum der WDR auf einmal noch nicht abgeschlossene Rechtedeals verkündet. Auf Nachfrage erklärt der WDR dass sich die Verkündigung angeboten hätte, weil man eh eine Pressemitteilung zur Dritten Liga und einem BVB-Freundschaftsspiel veröffentlichen und den Fußball nicht alleine bringen wollte. Zitat SPONSORs: “Den Kritikern, die den Öffentlich-Rechtlichen wiederholt Fußballlastigkeit vorwerfen, sollte kein weiteres Futter gegeben werden. Dass stattdessen noch nicht abschließend geklärte Programminhalte veröffentlicht werden, sagt eine Menge über den politischen Druck bei den Öffentlich-Rechtlichen aus.”
Es ist derzeit komplett offen in welchem Umfang die ARD die BBL übertragen werde. SportA bemühe sich derzeit um den Erwerb weiterer Übertragungen u.a. für MDR und BR. Der Gesamtumfang für die Saison soll sich eher bei 10 als bei 50 BBL-Übertragungen in den Dritten bewegen – womit diese kleine ARD-Sublizenz nicht der von BBL & Telekom angekündigte 50-Spiele-Free-TV-Deal ist… sondern nur von diesem 50-Spiele-Free-TV-Paket schon einmal etwas wegknabbert und weniger attraktiv macht.
Freitag, 25.07.2014
7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live
8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #3, EURO2 Tape
10h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#1, SPORT1 | SKY live
11h40 Rugby League/NRL: Freitagsspiele, #20, new.livestrean.com/nrl live
— 11h40: Newcastle Knights – Sydney Roosters
— 11h40: Brisbane Broncos – Melbourne Storm
12h00 Motorsport/GP2: Hungaroring, FP, irgendwo live
12h30 – 15h30 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #2, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales
14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#2, SPORT1 | SKY live
14h00 Golf/European Tour: Russian Open, #2, SKY live
14h00 Handball/M, U20-EM: 14h-Spiele, Laola1.tv live
— Israel – Slowenien
— Mazedonien – Frankreich
14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Maubourget Pays du Val d’Adour – Bergerac, #19, EURO live
16h00 Handball/M, U20-EM: 16h-Spiele, Laola1.tv live
— Ungarn – Schweden
— Serbien – Schweiz
16h00 Motorsport/GP2: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live
17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 3, SPORT1+ live
18h00 Fußball/U19-EM: Österreich – Portugal, #3, EURO live
18h00 Fußball/U19-EM: Israel – Ungarn, #3, EURO2 live
18h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
18h00 Handball/M, U20-EM: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Weißrussland – Deutschland
— Norwegen – Spanien
18h30 Fußball: Eintracht Braunschweig – Sevilla, SPORT1 live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Wacker Innsbruck – Austria Lustenau
— SV Horn – SV Mattersburg
— LASK Linz – Hartberg
— Liefering – Floridsdorfer AC
19h00 Volleyball/F: Deutschland – Serbien, dvllive.tv | fanclub-dvv.de live
Grand Prix- und WM-Testspiel.
20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay 2014, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 20h30
* SPORT1+ ab 20h
20h00 Handball/M, U20-EM: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Estland – Dänemark
— Slowakei – Österreich
20h15 Fußball/U19-EM: Deutschland – Ukraine, #3, EURO live
Vorberichte ab 20h
20h30 Fußball/Jupiler League: Standard – RSC Charleroi, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20
20h30 – 22h15 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO2 live
21h00 Rugby League/Super League: Salford Red Devils – Leeds Rhinos, irgendwo live
22h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #2, SKY live
22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Barbados Tridents – Antigua Hawkbills, irgendwo live
22h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays [S1US]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 1h35: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 2h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 2h40: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 4h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
— 4h15: San Francisco Giants – LA Dodgers
22h15 – 22h45 Wasserball/M, EM: Italien – Ungarn, Halbfinale, EURO2 Tape
22h45 – 23h15 Wasserball/M, EM: Serbien – Montenegro, Halbfinale, EURO2 Tape
0h05 – 1h50 Tennis/ATP250: Croatia Open, Viertelfinale 4, SPORT1+ Tape
3h00 Boxen: Friday Night Fights, irgendwo live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Samstag, 26.07.2014
6h30 Fußball: Newcastle Utd – Wellington Phoenix, irgendwo live
7h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Cronulla Sutherland Sharks, #20, new.livestrean.com/nrl live
7h00 Beachvolleyball/U21-WM: Larnaka, Laola1.tv live
8h30 – 10h30 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #4, EURO2 Tape
8h40 Australian Football: Brisbane Lions – Gold Coast, #18, irgendwo live
9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Parramatta Eels, #20, new.livestrean.com/nrl live
9h35 Rugby/Super Rugby: Crusaders – Sharks, Halbfinale, irgendwo live
9h45 Motorsport/GP3: Hungaroring, Qualifying, irgendwo live
11h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, FP#3, SKY live
11h00 Headis: Weltmeisterschaft 2014, Vorrunde, splink.tv live
11h30 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Brumbies, Halbfinale, irgendwo live
11h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – North Queensland Cowboys, #20, new.livestrean.com/nrl live
11h40 Australian Football: Hawthorn Hawks – Sydney Swans, #18, EURO2 live
12h00 Golf/European Tour: Russian Open, #3, SKY live
14h00 Formel 1: GP von Ungarn, Hungaroring, Qualifying, RTL | SKY live
14h00 Dritte Liga: Nachmittagsspiele, #1, MDR | hr-online.de | br.de live
— Halle – Chemnitz [MDR]
— Wehen-Wiesbaden – Stuttgarter Kickers [hr-online.de]
— Jahn Regensburg – MSV Duisburg [br.de]
14h00 – 20h00 Golf/European Seniors Tour: Senior Open Championship, #3, irgendwo live
Vom Royal Porthcrawl Golf Club in Wales
14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Bergerac – Périgueux, #20, EURO live
14h45 – 17h00 Leichtathletik: Deutsche Meisterschaften in Ulm, ZDF live
— Finals Technische Disziplinen: Kugel/F, Kugel/M, Hammer/F, Diskus/F, Hoch/F, Stabhoch/F, Weit/M, Dreisprung/M, Speer/M
— Finals Läufe: 3.000m Hindernis/M, 5.000m/F, 100m Hürden/F, 110m Hürden/M, 100m/F
15h00 Fußball: Testspiele, SPORT1 | Laola1.tv | | express.de irgendwo live
* SPORT1: Vorberichte aus Hamburg ab 15h
— 15h: Simurq – Amkar Perm [Laoal1.tv]
—15h30: FC St. Pauli – Celtic [SPORT1]
— 15h30: FC Ingolstadt – 1. FC Köln [express.de]
15h00 Headis: Weltmeisterschaft 2014, Halbfinals, splink.tv live
15h40 Motorsport/GP2: Hungaroring, Rennen #1, SKY live
16h00 – 17h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Erste Einblendung. Weitere Einblendungen um 18h15/EURO2 und 20h/EURO
16h00 Fußball/Regionalliga/Südwest: Beerfelden – Kickers OFfenbach, splink.tv live
16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Austria Wien, #2, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
17h00 – 18h45 Skispringen/Sommer-Grand Prix: Wisla, EURO | EURO2 live
* EURO: 17h45 – 18h45
* EURO2: 17h–17h45
17h00 Fußball/SLV: Maribor – Radomlje, Laola1.tv live
17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live
17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 1, SPORT1+ live
17h45 – 18h15 Motorsport/GP3: Hungaroring, Rennen #1, EURO2 Tape
Rennstart: 17h15
18h00 Dritte Liga: VfL Osnabrück – Energie Cottbus, ARD live
18h00 Fußball: Testspiele, SPORT1 | SAT.1 live
* SAT.1: Telekom Cup 2014 aus Hamburg. 2x 30 Minuten-Halbzeiten
— 18h: Hamburger SV – VfL Wolfsburg [SAT.1]
— 18h: Heidenheim – VfB Stuttgart [SPORT1]
— 20h15: Bayern München – Borussia M’gladbach [SAT.1]
18h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Cork – Sligo, Rd. 4, irgendwo live
18h00 – 21h20Cricket/T20, Caribbean Premier League: Trinidad & Tobago Red Steel – Jamaica Tallawahs, irgendwo live
18h00 Basketball: Litauen – Lettland, Laola1.tv live
18h15 – 19h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO2 live
— Zweite Einblendung. Nächste Einblendung 20h/EURO
19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #2, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Rapid Wien – SV Ried
— Wiener Neustadt – RB Salzburg
— Altach – Admira Wacker
19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 22h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals
— 22h05: Cincinnati Reds – Washington Nationals
— 22h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles
20h00 – 23h00 Darts: World Matchplay 2014, Halbfinale, SPORT1 live
20h00 Motorsport/Speedway, Speedway World Cup: King’s Lynn, SPORT1+ live
20h00 – 21h00 Motorsport/BEC: 24h von Spa-Franchorchamps, EURO live
— Nächste Einblendung: So 10h/EURO
20h00 Gaelic Football/All Ireland Senior: Galway – Tipperary, Rd. 4, irgendwo live
20h00 Fußball/SLV: Rudar Velenje – Zavrc, Laola1.tv live
20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Griechenland, Finale/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 3-2
20h00 Rugby Sevens: Premiership, Gruppe A, irgendwo live
Mit Cardiff Blues, Newport-Gwent Dragons, Ospreys, Scarlets
21h00 – 22h35 Springreiten/Global Champions Tour: Chantilly, EURO Tape
21h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Long Beach, Laola1.tv live
— 21h: Halbfinale/M
— 22h30: Halbfinale/F
— 24h: Halbfinale/M
— 1h30: Halbfinale/F
21h00 Golf/US PGA-Tour: Canadian Open, #3, SKY live
22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Barbados Tridents – Guyana Amazon Warriors, irgendwo live
22h05 Fußball: Testspiele, spätabends, Servus TV | irgendwo live
— 22h05, Int.Champions Cup: Roma – Manchester Utd [Servus TV]
— 23h: NY Red Bulls – Arsenal
— 0h05, Int.Champions Cup: Inter – Real Madrid [Servus TV]
— 2h: Tottenham – Chicago Fire
22h45 Boxen: SES-Kampfabend aus Dessau, SAT.1 live
Vorberichte ab 22h15. Ab 0h45 Undercards
— Robert Stieglitz – Sergey Khomitsky
— 23h55: Robin Krasniqi – Olkesandr Cherviak
23h00 Magazin: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* Wdh: 2h05/3Sat
— Leichtathletik-DM
— Fußball, Telekom-Cup
— Dritte Liga
— F1 in Ungarn
— Gast: Markus Rehm/Paralympics, mit Trainerin Steffi Nerius
23h00 – 0h045 Tennis/ATP250: Croatia Open, Halbfinale 2, SPORT1+ Tape
23h30 – 2h00 Leichtathletik: Junioren-WM aus Eugene, #5, EURO2 live
1h05 MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox
— 1h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 1h10: Houston Astros – Miami Marlins
— 1h10: Milwaukee Brewers – NY Mets
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 2h10: Colorado Rockies – Pittsburgh Pirates
— 3h05: LA Angels – Detroit Tigers
— 3h05: San Francisco Giants – LA Dodgers
3h30 Boxen: Kampfabend aus dem Madison Square Garden, SAT.1
Vorberichte ab 2h30
— 3h30: Mike Perez – Bryant Jennings (Eliminator, WBC, Schwergewicht)
— 4h30: Gennady Golovkin – Daniel Geale (WM-Gürtel, WBA/IBF, Mittelgewicht)
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
#BBL
Ich halte es nicht für unmöglich, ein Spiel pro Woche auf EinsPlus zu einer regelmäßig Zeit zu senden. (Jetzt wo da schon DBB kommt, obwohl dort noch nie Livesport kam) Wäre zwar dann auch nicht die Masse die erreicht wird, aber so könnten die Dritten an dem Recht bedienen und ggf. selbst live übertragen und vielleicht hätte die ARD dann Interesse die Finalspiele ab Spiel 3 im Ersten zu übertragen.
Erster Dopingfall bei den Commonwealth Games. Rhys Williams, 400m-Hürdenläufer aus Wales, wurde nach Hause geschickt.
#1860
Im schonmal angesprochenen Prozess bzgl der Rechtmäßigkeit der Wahl des Präsidenten ist nun ein Urteil gesprochen worden. Die Klage wurde zwar abgewiesen, die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind aber nichtig, dh das Präsidium muss neu gewählt werden.
http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/kirmaier-prozess-1860-muenchen-urteil-3729663.html
Bei dem Spiel um die “güldene Ananas” geht es nebenbei noch um eine WM-Qualifikation, oder?
RB Leipzig hat Massimi Bruno für €9 Mio. von Anderlecht verpflichtet und sofort an RB Salzburg weiter verliehen. Warum dieses Konstrukt nicht sofort bekanntgegeben hat, sondern die Welt zunächst im Glauben gelassen hat, Salzburg hätte den Spieler gekauft, weiß ich nicht. Zeigt auf jeden Fall ein weiteres Mal, die sehr enge Verzahnung der beiden Mannschaften.
Krass. 60 steht sich mal wieder selbst im Weg. Keine Ahnung was das nun für die Saisonplanung heißt und für alles andere aus den letzten Wochen.
Wem gehören eigentlich die restlichen 60,1% von BSkyB?
klasse analyse zum sky deal dogfood.. auf die synergien bin ich mal gespannt.
@MaxBbg
EinsPlus hat mit Tennis und Extremsport durchaus schon Live-Sport im Programm gehabt. Davon abgesehen würde Basketball ganz gut zur Senderausrichtung passen.
@Heiner: Wenn ich das recht überblicke dürften 9 Mio. für die 2. deutsche Liga schon rekordverdächtig sein, oder?
Frage an die Experten: Ausgeliehene Spieler zählen ja als “Eigentum” des Besitzers, richtig? Lassen sich auf diese Weise also bestimmte nationale/internationale Regelungen, z.B. in Hinblick auf Financial Fairplay, umgehen? Allgemein gefragt: Welchen Grund hat dieser Transfer aus eurer Sicht?
@frederik
Ach stimmt. FedCup-Tennis lief dort ja mal vor Sat-Gold. DavisCup lief mal auf EinsFestival. Sorry, vergessen.
@Matthias:
Ich glaub nicht, dass das was mit FFP zu tun hat.
Für mich sieht das so aus, als ob Mateschitz die Spieler (Bruno genauso wie Sabitzer) jetzt erst mal nach Salzburg delegiert, um dort international zu spielen – möglichst in der CL-Gruppenphase. Nächstes Jahr kann er sie dann problemlos nach Leipzig versetzen, um bestenfalls in der 1. BL sofort mit international erfahrenem Personal anzutreten. Oder um notfalls den Aufstieg im zweiten Anlauf klarzumachen.
Und: Ja, Massimo Bruno ist tatsächlich der teuerste Transfer in der Geschichte der 2. Bundesliga.
http://www.tagesspiegel.de/sport/rekordtransfer-in-der-2-bundesliga-massimo-bruno-wechselt-ueber-rb-leipzig-zu-rb-salzburg/10250936.html
@Matthias:
Schon möglich, dass man damit das FFP umgehen kann (Salzburg wohlgemerkt, nicht Leipzig), so genau kenn ich mit den Regularien bzgl. Spielerleihen nicht aus. Halte aber spoonmans Erklärungsansatz für ähnlich plausibel.
@dogfood: Vielen lieben Dank für die Einlassungen zu SKY und OM, welche mir diesen Tag sehr bereicherten.
Es gilt: sky is the himmel
Eduardo dürfte mit 7millionen noch der teuerste transfer in die 2. Liga sein
@Matthias
Ich habe keine Ahnung ob Salzburg Probleme mit dem FFP hat. Der PSG zeigt aber mit der Leihe von S.Aurier, dass man damit durchaus FFP-Regelungen umgehen kann.
#Rasenschach:
Evtl. Bilanzschach? Bei internationalen Großuntenehmen ist es doch Usus, dass sämtliche Tochteruntenehmen, die Verlust machen, als Tochteruntenehmen der deutschen Niederlassung geführt werden. Wegen Steuervorteilen.
Die Strafaktion für Bremen beschert nun also der Stadt Nürnberg ein paar Euronen zusätzlich in Form des EM-Qualifikationsspiels gegen Gibraltar:
http://www.dfb.de/news/de/d-nationalmannschaft/dfb-praesidium-vergibt-laenderspiel-gegen-gibraltar-nach-nuernberg/61080.html
@Bernd: Strafaktion ist die völlig falsche Wahrnehmung, stattdessen sollten sich die anderen Bundesländer daran orientieren und die DFL an den Kosten zur sicheren Abwicklung ihrer Veranstaltung beteiligen. Thema: capitalism 1o1
“Die Macht ist stark im DFL/DFB Universum” :-)
@Uwe: da geb ich Dir von der Sache her vollkommen recht. Umso besser paßt m.E. der Begriff “Strafaktion”. Für mich sieht nämlich schon danach aus, dass sich DFB/DFL sehr leicht damit tun am kleinsten Bundesland ein Exempel zu statuieren, um damit ähnlichen Plänen anderer Länder gleich von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und so lange sich jedesmal prompt ein Ersatzausrichter findet, wie in diesem Fall die um Stadionmieten zu Erstligakonditionen verlegene Stadt Nürnberg, geht dieser Plan ja wunderbar auf.
Auf dass der Milliardenrubel weitegehend unbehelligt vom Fiskus weiter rolle…
proudly sponsored by the steuerzahler
Zu denen die Veranstalter der Fußballspiele zählen…
jetzt komm hier mal bloss nicht mit so banalen tatsachen daher, cmc10!
Ach dieses kleine Bundesland.
Dieses Thema wird sich hoffentlich mit der vereinbarten Schuldenbremse bis 2020 von selbst erledigt haben.
Bremen (Schulden 20,232 Mrd. EUR Stand 31. Mrz. 2013)
wird genauso wie das Saarland gar nicht mehr die Mittel haben um souverän weiter Schulden aufzubauen.
Banal?!?
Lt. ´Kicker´ zahlt der Profifußball pro Jahr 850Mio. an Steurn und Abgaben.
Damit dürften wohl Polizeieinsätze gedeckt sein.
Banal…
Nein sind sie nicht! Kann ja auch nicht ständig die Polizei Werkschutz laufen lassen nur weil ich Steuern produziere….
Zu den von kicker/DFL und sonstigen “neutralen” Institutionen errechneten exobitanten Summen. Gehe ich recht in der Annahme, dass auch hier mal wieder, wie fast immer wenn jemand seine eigenen Beiträge imposant rechnen möchte, “vergessen” wird so unwichtige Positionen wie Renten- und Krankenversicherungsbeiträge abzuziehen?
Und über die Sinnhaftigkeit dieser sogenannten Schuldenbremse für öffentliche Haushalte könnte man auch trefflich diskutieren. Aber vielleicht eher auf einer Plattform wo über alles außer Sport debattiert wird ;-)
Ich sehe dass mit den Steuern so. Ich zahle ja Steuern auf mein Auto, da kann ich keine Polizeieskorte gratis dazu haben. Die DFL und DFB bekommen genug an Einnahmen, da kann man Summe X ruhig bezahlen. Von mir aus auch in Abstimmung mit dem Staat an gewisse Einrichtungen. Da geht es ja nicht nur um Liga 1 und 2. Selbst in Regionalligen gibt es brisante Derbys. Meist wird auch über zuviele Beamte gemeckert, aber wenns mal richtig knallt und ein Block aufgemischt wird, jammern alle wieder über fehlende Beamte. Und mal ehrlich, habt ihr schonmal Ordner gesehen, die sich in die Schusslinie werfen? Da ruft man wieder nach Polizei, die eigentlich nur für ”draussen” zuständig sind.
Achso, ein Stichwort ist natürlich noch die Aufblähung unterhalb der 2 Liga. Das gabs vor 6-7 Jahren noch nicht. Und mit 5 statt 3 Regionalligen sind auch Beamte mehr gefordert. Also ich kann die Polizei da schon verstehen zwecks Kosten.
Geht es da eigentlich nur um die Polizei im Stadion oder um den gesamten Polizeieinsatz im Zuge eines Fußballspiels? Ersteres kann ich ja nachvollziehen, da würde ja auch das aufgeworfene Bild vom Werkschutz passen, aber warum soll man denn die Vereine dafür zur Rechenschaft ziehen, was außerhalb des Stadions passiert? Wo fängt man denn da an und wo hört man auf? Wer zahlt den Polizeieinsatz, wenn ein Fußballfan auf dem Weg ins Stadion einen Massencrash auf der Autobahn verursacht? Wann endet die Verantwortung der Vereine? In Stuttgart gibt es regelmäßig ein Volksfest auf dem Canstatter Wasen, 200 Meter vom Stadion entfernt. Wenn dort Fußballfans nach dem Spiel zu tief ins Glas schauen und sich gegenseitig eine verpassen, der Veranstalter welcher Großveranstaltung zahlt das dann?
Es ist natürlich der Politik überlassen, die Vereine an diesen Kosten stärker zu beteiligen, das kann man gerne über höhere Steuern machen, aber dann muss man das halt auch so nennen.
@dogfood:
Danke für den Sky-Deal-Bericht am freien Tag. Das schöne ist ja und das soll ein ausdrückliches Kompliment sein, dass ich nach dem ich dies gelesen habe, ich nicht glaube, bei Spon, Handelsblatt etc. mehr Infos zu erfahren.
—-
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur den engl. Wiki-Artikel zu bskyb überflogen, aber wurde nicht richtig schlauer. Wer hält denn bei Sky-D aktuell die anderen grob 40% und bei bskyb die 60%? Alles Streubesitz oder sind da noch größere, interessante Player dabei, speziell bei bskyb?
Hm, ich sehe die Bremer Initiative auch skeptisch. Für mich ist ein Fußballspiel eine öffentliche Veranstaltung und wenn die Polizei da mit aufpassen muss, muss das meiner Meinung nach über Steuern, also staatliche Mittel, passieren. Genauso wie bei Volksfesten wie dem Oktoberfest, Demonstrationen oder anderen Dingen. Wenn die Mittel dafür irgendwie durch eine Sondersteuer auf die Vereine reinkommen, fände ich das noch ok, aber eine direkte finanzielle Beteiligung eigentlich nicht.
Gibt es dafür eigentlich Präzedenzfälle, müssen zb die Oktoberfest-Betreiber einen Teil der Polizei/Rettungskräfte-Kosten direkt tragen oder nicht? Oder bei anderen Dingen?
@max
es geht um das komplette spektakel
@bskyb
ich kenne das aus D, dass im jahresbericht einer AG vermerkt ist, wer nennenswerte anteile hält und wie viele streubesitz sind. die briten scheint das nicht zu interessieren.
@löwen
https://www.facebook.com/clubnr12/posts/756334127758363
hihihi. herrlich ironisch das ganze, hab herzlichst gelacht.
und ja die quelle ist nicht neutral…
Der einzig echte Münchner Fußballverein hat schon was unterhaltsames, espekt!
Ich kaufe ein -R-
Nachtrag zum Thema Bremen:
Ich bin dann ja mal gespannt, ob die Schausteller auf dem Bremer freimarkt dann auch bezahlen müssen oder redet sich die Stadt damit raus, dass sie der Veranstalter ist?
Meiner Erfahrung nach ist ein freimarktsbesuch gefährlicher als ein Besuch im Weserstadion. Da gibt’s auch immer ein Großaufgebot zu bestaunen. Oder die Bremer discobetreiber dürfen dann auch zahlen. *immernochkopfschüttelnd*
Wobei das für Sechzig ärgerlich ist, mehr aber auch nicht. Mayrhofer bleibt im Amt, bis das Urteil rechtskräftig ist und dann gibt es irgendwann Neuwahlen, bei denen Mayrhofer gewählt wird. Am Ende wird das Ganze einfach nur Zeitverschwendung gewesen sein.
@Berni: BlackRock Inc., Finanzinvestor, hält laut Hauptversammlungsbericht 2013 noch 5% an BSkyB.
Ab 3% Anteil muss in UK der Eigner genannt werden.
Mal ein Einblick in die Fanszene Schwedens:
http://www.schwatzgelb.de/2014-07-25-serien-sicherheit-im-stadion-schweden.html
Ich finde die Bremer Initiative gut. Aus der Sicht des Landes Bremen ist diese nur nachvollziehbar. Zur Erinnerung hier der Blick auf die “Bremer Schuldenuhr” vom 30.05.2014: http://www.ardmediathek.de/tv/buten-un-binnen-Regionalmagazin/Bremer-Schuldenuhr-springt-auf-20-Millia/Radio-Bremen-TV/Video?documentId=21594042&bcastId=967552. Es ist auch gerade mal wieder Haushaltssperre in Bremen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/geldnot-bremen-verhaengt-haushaltssperre-a-979958.html).
Zudem wird jetzt medienwirksam eine Debatte angestoßen. Wohl auch vor dem Hintergrund, dass das Land Bremen damit aus der Solidargemeinschaft der Innenminister-Konferenz ausschert. Der Druck der Bremer Landesregierung kommt daher aus der immer dramatischer werdenden Finanzlage. Weitere Finanzlöcher entstehen gerade beim Krankenhausneubau Mitte. In Bremen hat man schon vor 10 Jahren damit begonnen sämtliche Liegendschaften in einem Sondervermögen zusammenzufassen, zu bewerten und zu veräußern. Man ist also schon vor Jahren beim Tafelsilber angelangt. Daher scheint es auch keine Scheu zu geben. nun einen Alleingang zu wagen. Möglicherweise wird man dem Bremer Innesenator politisch entgegenkommen, damit die Diskussion vor dem Bundesligastart auch wieder beendet ist.
Interessant finde ich auch, dass hier der Innensenator vorgeschickt wird … vom Bremer Landesvater ist nix zu hören.
Übrigens, ich war beim Spiel Werder vs. HSV am 01.03. … noch nie habe ich so eine massive Polizeipräsenz gesehen. Die gesamte Innenstadt Bremens war davon betroffen. Ich bin durchaus der Meinung, dass hier eine Beteiligung der DFL mehr als angemessen ist.
Kann jemand alle Bands nennen, deren Schriftzüge 11 Freunde für dieses Bundesliga-Festivalposter verwendet hat?
https://twitter.com/11Freunde_de
@mik Danke! Ist ja dann ein gewaltiger Streubesitz bei bskyb
—
Dass die Lobby derer, die für DFB- und DFL-Veranstaltungen die Kosten der Polizei u.a. gerne auf die Allgemeinheit verteilt sehen, relativ groß ist, begründet sich, so glaube ich, schon noch auf der romantischen Vorstellung, dass es sich um “liebe” Sportvereine handelt, die etwas fürs Allgemeinwohl tun. Aber wenn wir ehrlich sind, ist BuLi und N11 mittlerweile einfach ein Teil der Entertainment-Industrie. Der Sportbereich ist da vielleicht in manchen Bereichen noch ein wenig speziell zu sehen, aber im Grunde agieren die meisten auf dem Level als Unternehmen und Gewinnorientiert.
Nicht falsch verstehen, ich liebe Fußball, aber die Realität im Profi-Bereich ist nunmal so.
Auch, was Stadionbauten, Infrastrukturmassnahmen dazu und auch Trägerschaften von Stadien in manchen Städten angeht, kann man sicher dazu diskutieren. (Beliebtes Beispiel: Erschliessung der Allianz-Arena)
Daher sollten DFL und DFB eigentlich nicht anders behandelt werden, als Konzert- und Eventveranstalter etc.
Allerdings ist das mit den Polizeieinsätzen natürlich auch ein Sonderfall, da sie ja u.a. nicht nur im Stadion selbst agiert, sondern auch im öffentlichen Raum oder auch die “Mannschaftstärke” je nach Spiel selbst festlegen muß und dadurch natürlich die Kosten auch dementsprechend wesentlich beeinflußt.
Vernünftig halte ich es deshalb schon, dass man miteinander redet und Kostenbeteiligungen sinnvoll vereinbart, eine Holzhammermethode, egal von welcher Seite, ist da sicher, wie zumeist, nicht zielführend. Damit meine ich aber auch Viele bei DFB&DFL mit ihrem Standpunkt a la “das war schon immer so…”
@heiner ja, kann ich. du etwa nicht?
@Uwe
Bei Hamburg und Mainz scheitere ich.
Also Mainz ist Tokio Hotel.
Hamburg kenne ich, aber kann ich gerade nicht zuordnen.
Am besten ist ja wohl Wölfsbürg… hab gestern tränen gelacht. Hamburg kommt mir auch bekannt vor.. das von der zweiten liga hat mir noch besser gefallen, vermutlich weil ich mehr erkannt habe. Dachte das wären zum größten Teil (alle?) Metal oder Rockbands. Kein Plan ob Tokio Hotel da rein passt, kenn nix von denen.
Die Leipziger Volkszeitung meldet auf ihrer Startseite, dass die von Agenturmeldungen kolportierte Ablösesumme für Massimo Bruno von 9 Millionen Euro falsch sei. Es seien “nur” 5 Millionen gewesen. Ich gebe das ohne Wertung einfach mal so weiter.
keoni, vielleicht wäre aber auch die sinnvollere Debatte, ob ein Bundesland Bremen endlich mal aufgelöst werden sollte. Was die dort jetzt veranstalten ist doch zunächst mal ein Offenbarungseid, dass sie sich nicht mal mehr in der finanziellen Lage sind, die Sicherheit in ihrem Bundesland zu gewährleisten.
Ich kann gar nicht glauben, dass es so viele Sympathien dafür gibt, den Fußball für Landesaufgaben zahlen zu lassen. Da macht man den Bock doch zum Gärtner. Noch einmal, die Polizei ist maßgeblich durch ihr Vorgehen daran beteiligt, dass die Kosten immer mehr steigen. Wenn die einen Blankoscheck haben, ist irgendwann jedes zweite Spiel ein Sicherheitsspiel. Und sie müssen dann auch immer Situationen eskalieren lassen, um ihre Präsenz zu rechtfertigen.
Und wo soll das enden? Ab der Dritten Liga abwärts gibt es auch Risikospiele. Fußballfremde Veranstalter würden dann auch belangt werden müssen. Und warum bei der Polizei aufhören? Der öffentliche Nahverkehr hat doch bestimmt auch Mehrkosten. Und wie viele Politessen man am Wochenende rumschicken muss, um Fans abzuzocken. usw.
Naja, maßgeblich daran beteiligt, dass die Kosten immer mehr steigen, ist schon noch immer der “erlebnisorientierte Fan”
Klassische Opfer – Täter Umkehr, die Fußballfans halt so gerne betreiben
Public Enemy für die TSG ist spitze
@heiner:
leverkusen, hsv und stuttgart kann ich nicht zuordnen, wobei mir nur stuttgart völlig unbekannt aussieht.
@malik: hab jetzt erst die 2. liga antdeckt – bad religion für leipzig ist auch hübsch.
da kann ich aber deutlich weniger erkennen.
@Linksaussen
Stuttgart ist Pur und Leverkusen logischerweise Chemical Brothers. Wenn das auch für die 2.Liga gibt, muss ich mir ja doch das 11Freunde Sonderheft kaufen.
Die von Polizeigewerkschaftlern oft kritisierten Überstunden sind jedenfalls fest eingerechneter Bestandteil in den Gehältern, der “Vermögensplanung” der unteren Dienstgrade.
Gängige Politikpraxis ist immer wieder, die Budgets niedriger als jedwede Erfahrungswerte zu kalkulieren. So entstehen sehenden Auges neue Haushaltslöcher; eindeutige Kausalitäten kann ich auf allen Seiten sehen.
HaHaSV ist Dinosaur Jr.
Quelle: Fremdmaterial und http://www.dinosaurjr.com/home/
…die Budgets für die Überstunden…
Armer J Mascis ( Dinosaur Jr.)
ach, pur. und danke, ich wußte doch, dass ich den schriftzug kenne. bleibt der hsv?
#U19: Dieser Selke, wäre der nicht einer für Robin Dutt?
dinosaur jr.? von denen habe ich sehr bewußt nie eine platte besessen, also gut.
@LA: Ein hyperintellektueller Internet-Hipster besitzt die Platten nicht, weiß aber dass es sie gibt. Wasndalos?
@McP: Nur Bremen auflösen bringt meiner Meinung nach nicht viel: Berlin, Sachsen Anhalt und das Saarland sind ja auch nicht viel besser dran…
Am sinnvollsten wären auf dem Papier sechs Bundesländer: NRW, BaWü und Bayern bleiben und der Rest gründet sich neu als Thüringen-Vorpommen (oder Mecklenburg-Sachsen?), Niedersachsen-Holstein (Bremen-Hamburg?), und Hessen-Saarland-Pfalz… (Namen eh egal, wird ja sicher nie soweit kommen..)
Dann sähe es was Schulden/BiP betrifft bei den drei neuen einen Tick besser aus als bei NRW und Einwohner wären in jeden Bundesland zwischen 10,5 Mio. (BaWü) und 17,5 Mio. (NRW).
@uwe: das ist doch nicht so schwer: ich kenne dinosaur jr., aber mag sie nicht und besitze deshalb keine platte von ihnen.
@LA: Wenn ich Dich zitieren darf,
Das Kennen von Dinosaur Jr. dürfte sich somit eher in Grenzen halten, oder?
ansonsten: same same but different.
Ich kenn Dinosaur Jr nur vom Judgment Night Sampler.
Vielleicht sollte man die Bereiche für Auswärtsfans abschaffen!
@Heiner: OST Bitte, die Perle der Filmkunst kannst Du nicht so einfach übergehen.
Der Soundtrack steht hier jedenfalls auch rum, und die Bug von Dinosaur, “Freak Scene” mochte ich früher ganz gerne.
Sitzplatzgäste wie mich stören Auswärtsfans natürlich grundsätzlich.
@uwe: ich kenne die musik – zumindest einige songs. ich kenne (leider) auch einige songs von pur und hab das logo dennoch nicht erkannt.
@LA: Ich sehe da Deinen Hyperintellektuellen-Status bröckeln.
Macht ja nix.
@uwe: also ich kenne sie nicht und was ich auf youtube finde, haut mich auch nicht furchtbar um…
naja, bin ich halt unhippbar…
Und Köln soll “de höhner” sein? Wo gibt es denn das Logo??
Restliche Liste:
Augsburg = AC/DC
Bayern = The Beatles
Bremen = Wu-Tang Clan
BVB = RunDMC
Frankfurt = Toten Hosen
Freiburg = Tocotronic
Hannover = Scorpions
Herta = Rammstein
HSV = Dinosaur jr.
Hoffenheim = Public Enemy
Leverkursen = Chemical Brothers
Mainz = Tokio Hotel
M’Gladbach = Linkin Park
Paderborn = The Who
Schalke = SLAYER
VFB = PUR
Wolfsburg = Motörhead
2. Liga
1860 München – Blink128
Aalen – Van Halen
Aue – Metallica
Bochum – The doors
Braunschweig – Black Sabbath
Darmstadt – Daft Punk
Düsseldorf – Kraftwerk
Frankfurt – Foo Fighters
Fürth – Pink Floyd
Heidenheim – Guns’n’Roses
Ingolstadt – Scooter
Kaiserslautern – Red Hot Chili Peppers
Karlsruhe – The Killers
Leipzig – Bad Religion
Nürnberg – Nirvana
Sandhausen – Kiss
St. Pauli – Ramones
Union Berlin – Iron Maiden
@Berni
Hast Du ja selber auch schon angesprochen: Das hinkt in sofern, als bei den Konzerten nur am Veranstaltungsort die Sicherheit gewährleistet werden muss, da es außerhalb ja in der Regel sehr friedlich abläuft. Der Zusatzaufwand der Polizei beschränkt sich da – salopp gesprochen – auf ein paar zusätzliche Verkehrspolizisten (wenn überhaupt).
Bei Fußballspielen ist aber leider das Gewaltpotential einiger, weniger Besucher deutlich höher und daher muss dann auch außerhalb des Stadions die Sicherheit gewährleistet werden. Wenn das von den Vereinen bezahlt werden sollte, würde ich das aus mehreren Gründen bedenklich finden:
Das Gewaltmonopol hat immer noch der Staat – die Polizei wäre also der einzige Dienstleister, den die Vereine beauftragen könnten.
es würde dann nicht nur Fußballspiele sondern auch Volksfeste betreffen
die nächste Stufe wäre dann, dass dies für Polizeieinsätze aller Art gelten müsste – also auch für Demonstrationen
Es mag also jetzt “nur” um ein paar Risikospiele gehen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Diskussion – sollte es bei Fußballspiele so kommen – unter Umständen in eine unschöne Richtung abdriften könnte.
also da bin ich gerne unhipp, wenn ich dafür nicht sowas hören muss ;)
ich muss ja mal anmerken, dass die bluray versionen von den bond filmen sehr gelungen finde.
ich hab da schon so manchen anderenf ilm gesehen, den die BD version nicht wirklich gut getan hat. #aas
@Lars: Kommen halt auch selten Onkelz Fans in Fankleidung zum Ärzte Konzert… somit ist das größte Konfliktpotential bei den Schwarzmarktkartenhändlern zu vermuten.
@thorben: Du musst Dich doch gar nicht anstrengen, jeder weiß doch, dass Du die Basics eines Hipsters vermissen lässt. Blu Ray und James Bond, als hättest Du Deinen sozialen Status beschreiben sollen. Gold. Danke dafür. #BLÖDsmiley
Uwe. Proud to be! Ich verabscheue ja auch Jutebeutel und alle Getränke auf mate Basis. So wird das ja auch nie was!
Aber bitte erkläre mir doch wie bei ras und James Bond meinen sozialen Status beschreiben. Ich bin doch mal gespannt ;)
Frag den Hosenscheißer Deiner Perle, der kann das besser erklären.
Dieses Mate-haten kannste Dir echt mal sparen.
Bevor Kai es vergisst, morgen beginnt in Mariendorf auch die Derbywoche.
Trabrennen vom Feinsten, sternburg verlässt seinen Monitor im Wettbüro und Uwe wird Späße über die Photovoltaik in der Nähe reißen. Erstgeborene sind mitzubringen.
Das geht leider gerade schlecht, da er im Urlaub bei seinem Erzeuger weilt. Aber ich versuche die Frage im Kopf zu behalten ;-)
Sorry, aber nochmal, bei Demonstrationen soll kein Geld verdient werden. Bei Fußballspielen sehr wohl…..und zwar sehr viel!
@Lars
ich glaube,ich habe das ja auch halbwegs differenziert betrachtet, soweit die Kürze das zulässt. Es gibt da ja sehr viele Punkte in der Diskussion, so dass man wahrscheinlich eine Doktorarbeit drüber schreiben könnte. Der Ausgangspunkt des Ganzen ist ja, dass Großveranstaltungen genehmigt werden müssen, sprich der längere Hebel wäre da. Jetzt finden sich idR natürlich selten verantwortliche Politiker bzw deren Ämter,die ja meist irgendwann wiedergewählt werden wollen,die zB BVB-S04 nicht genehmigen,weil es zu riskant wäre usw usw.
Sprich, es bleibt dabei,die Verantwortlichen sollen miteinander reden und eine Lösung finden.
Eigentlich ist das ja auch so, Fanbetreuer, private Sicherheitsdienste im Stadion, Ordner etc arbeiten ja auch heute mit der Polizei im miteinander.
Übrigens, bin kein Jurist, aber ich glaube man ist schon,wenigstens zum Teil für das Verhalten seiner Gäste/Fans auch außerhalb des Veranstaltungsgelände verantwortlich. So kenne ich das beispielsweise von Kneipen oder auch von diversen (kommerziellen) Feiern.
War das nicht auch mal vor einiger Zeit bei den sog. Facebook-Partys so,dass da Veranstalter für etwaige Polizeieinsätze gelöhnt haben oder sollten?
@Berni
In Hessen ist es zumindest seit letztem Jahr möglich dem Veranstalter einer Facebook-Party die Kosten in Rechnung zu stellen. Da wurde irgendwas in der Verwaltungskostenordnung geändert. Ob das seitdem auch mal angewandt wurde, weiß ich aber nicht.
@mik: Interessierst Du Dich für den edlen Trabrennsport? Sag mal, ich hab mich überletztens gefragt, wie es hier drei Bahnen geben kann (Karlshorst, Hoppegarten, Mariendorf). Also, wie es dazu kam (und die Mauer reicht diesmal nicht) und warum das immer noch so ist. Mehr als eine braucht doch kein Mensch, oder doch?
Evtl wirft/warf das Wettgeschehen für den Bahnbesitzer genug ab.
Aber wenn wir schon bei “braucht kein Mensch” sind, am Sonntag zeigt der Sender hinter der Eins auf Deiner TV-Fernbedienung eine Sendung mit dem wundertollen Namen Pump up the Jam – mitsamt Herrn DüpDüpDüp, leider auch – verdammte Quotensucht – der Herr Bobo.
@Berni: Ich muss sagen, ich finde den juristischen Teil des Themas gar nicht so interessant. Klar, für Juristen ist das spannend. Aber gesellschaftlich gesehen ist das egal. Es gibt Mittel und Wege, das juristisch hinzukriegen. Wohl eher nicht als Kostenrechnung, sinnvoller wäre eine zweckgebundene Abgabe. Und man wird die Uhr danach stellen könne, (mindestens) den ersten Versuch werden sie grandios verkacken. Bis sie dann die Gerichte irgendwann auf das richtige Gleis stellen.
Spannender finde ich die gesellschaftliche Fragestellung. Was wollen wir uns als Gesellschaft leisten? Wie definieren wir das Solidarprinzip im Bereich der Sicherheit oder ganz allgemein der öffentlichen Verwaltung? Der öffentlichen Infrastruktur? Warum bezahlt z.B. die Bahn so viel Stromsteuer? Warum werden staatliche Opern subventioniert? Warum private? Wenn die freie Kunstszene direkt subventioniert wird, warum nicht auch die freie Sportszene indirekt? Wollen wir das auch für Handball, Eishockey, Volleyball, Radrennen? Oder vielleicht gerade nicht? Soll zukünftig die Polizei den – hochprofitablen – Berlin-Marathon oder Filmsets absperren? Wollen wir das auch für Volksfeste, Straßenfeste, Umzüge? Und wenn nein, warum nicht? Warum müssen Schwertransporte Polizeieinsätze auf öffentlichem Straßenland bezahlen, Sportvereine aber den vor dem Stadion nicht? Handeln wir uns da einen super Hebel gegen unliebsame Punk-Konzerte o.ä. ein?
Das sind spannende Themen. Hätten wir eine halbwegs funktionierende Demokratie, dann würde da lang die öffentliche Debatte geführt.
@blafasel:
Wicked! Seit ich das Abo vom arte Magazin gekündigt habe, verpasse ich noch mehr Highlights als vorher schon. Habe gleich mal einen Timer gesetzt.
Die Sendung danach ist vielleicht für sternburg ganz interessant, der hat ja die Wende über in seinem Kinderzimmer gesessen und verpasst, was draußen passiert ist. Zumindest den Mauerfall.
@sternburg:
Interessante Punkte. In die Richtung zielte auch meine Frage, ob man anstatt der Polizei auch die Freunde von Academi eine harte Tür machen lassen kann.
Zu dem Thema muss ich auch wieder an einen alten Bericht in einem Magazin denken, das vom Caterer von RasenBallsport herausgegeben wird. In Nordirland(?) gab es seitens der Fans eines Vereins so großes Misstrauen gegenüber der Polizei, dass sie die Sicherheit im Stadion selbst in die Hand genommen haben. Seitdem ist die Stimmung entspannter und es gibt es viel weniger Vorfälle.
@dishy/jones: ein riesiges danke an euch beide für die erwähnung der tv-show fargo, deren erste staffel ich sehr genüsslich zu ende gebracht habe. billy bob thornton ist weltniveau. falls jemand mal etwas abseits von game of thrones oder true blood sucht, ist er mit fargo ausgesprochen gut bedient.
@sternburg: dit is balin, hier jilt: mach et in drei. opern, flughäfen, rennbahnen…erstjeborene, allet eene soße.
@sternburg: Nur kurz, weil mein Nachbar gerade noch hier reingeschickert kam:
Hoppegarten: Galopp, Mariendorf: Trab, Karlshorst: Hindernis, auf Befehl ab 45 Trab.
Verschiedene Vereine haben die Bahnen erbaut, recht einfach. Mit zwei Trabrennbahnen nach 90 wurden die Renntage dann auch teilweise geteilt.
Persönlich war ich auch schon bei Pferderennen, bin durch Opas Bauernhof auch nicht soweit von der Materie weg. Im Zweifel war ich in Städten aber vorher schon in Museen, im Planetarium, im Zoo und vielleicht sogar in einem botanischen Garten bevor es mich dorthin verschlug.
Ansonsten: Musste Lachen, beim Verkacken der ersten Gesetzesversuche, tja, so kennen wir es inzwischen, war auch mein erster Gedanke. Auch, wenn mir die Beispiele teilweise etwas weit gehen, ich doch gerne die verfassungsrechtliche Staatsidee diskutiert sehen möchte, benennst Du schön die eigentlich interessanten Themen.
Die rein finanzielle Diskussion ist eher öde.
@ thedishguy (23:59 Uhr)
Derry City F.C. heißt der Verein
90 Kommentare und der einzige, bei dem es wirklich um Sport geht kommt ausgerechnet von _Uwe_ !
in was für einer Welt lebe ich eigentlich
2:0 Selke.
Kuroda-san:
http://replygif.net/614
mike,
hier ein Artikel über Timmy Tim:
http://grantland.com/contributors/ben-lindbergh/
(kann den Artikel nicht Posten, weil SF drin vorkommt, auf jeden Fall vom Donnerstag)
Mir ist grad aufgefallen, dass ein Aspekt der Verlegung des Länderspiels nach Nürnberg nirgens angesprochen wird. Eigentlich müsste der DFB doch einen Mitevertrag für das Bremer Stadion unterschrieben haben, oder? Wär doch lustig wenn die jetzt eine Entschädigung oder Vertragsstrafe verlangen oder den DFB sogar verklagen. Da Werder am Stadion beteiligt ist wird das wohl leider nicht passieren…
Oben hatte es jemand schon geschrieben. Der Staat bzw. hier die Polizei hat das Gewaltmonopol. Die können doch jetzt nicht daher kommen und ihre Dienste nach eigenen Gutdünken auch noch in Rechnung stellen. 2000 Euro pro Tag und Mann 3000 Euro, 20000 Euro, an 2 Spieltagen, an 5, an 17 Spieltagen. Gewalt- und Preis- und Kostenmonopol in einem. Je mehr Unsicherheit und Gewalt es gibt, desto mehr Geld bekommt das Monopol. Was für eine phantastische Zukunft, wenn man ein Fan von Apokalypsen ist.
Kann die Stadt, bzw. das Land nicht bestimmte Veranstaltungen untersagen, wenn nicht für die Sicherheit dieser Veranstaltung, bzw. des Drumherums garantiert werden kann? So könnte Bremen doch die Bundesliga-Spiele untersagen, wenn sie selbst nicht genügend Polizei zur Verfügung haben und sich keine dazu kaufen können/wollen. Haben sie aber bisher nicht getan, weil sie wahrscheinlich trotz der Einsatzkosten noch genügend einnehmen und sich nicht der Wut der Bürger aussetzen wollen …
Ich sehe die Probleme immer noch in den unteren Ligen. Wenn an einen Freitag Abend Tausende Magdeburger in Richtung Brandenburg aufbrechen, dann müssen beide Bundesländer mit Sicherheit draufzahlen und letztendlich jeder Steuerzahler. Dies halte ich für suboptimal und unsozial, sogar als Fußballfan, aber die Länder stört es anscheinend wenig, denn da hat wohl noch niemand ans Abkassieren gedacht.
Es ist ja ein interessanter Ansatz, auch Urheber an den Kosten für Polizeieinsätze zu beteiligen. So könnte man ja auch z.B. Supermärkte an den Polizeikosten für Ladendiebstähle beteiligen. Das kann man ruhig noch weiter denken, Synagogen haben ja auch ein besonderes Schutzbedürfnis, und oft ein Polizeiauto vor der Tür stehen. Und es gibt sicher noch viele weitere Gelegenheiten zu kassieren.
Das wird sicher alles ganz wunderbar werden.
@Guelph: Es ist in den letzten Jahren schon vorgekommen, das Spiele abgesagt und verlegt wurden, weil die Polizei sich nicht in der Lage sah, die Sicherheit zu gewährleisten. Was ja auch in Ordnung ist.
Wie pervers muss man sein, um Synagogen als Verursacher gegen sie gerichteter Gewalt anzusehen?
Könnten wir diese Zionisten/Anti-Zionisten-Beiträge auf https://www.facebook.com/bild?fref=ts auslagern? Danke.
Teilweise echt heftig was hier so schmerzfrei preisgegeben wird und welche Täter/Opfer Verdrehungen hier gemacht werden.
Ich weiss ja nicht, was ihr hier so lest, aber ich habe weder Synagogen Verursacher von Gewalt genannt noch irgendwelche Täter/Opfer-Verdrehungen angestellt. Holt mal tief Luft.
Und sieht hier eigentlich jemand die Fussballvereine oder den DFB als Täter, wenn es Fanauschreitungen gibt?
Nur für die Statistik: Ich habe mustard keineswegs so verstanden wie MiMü.
Was nur heißt, dass dies nicht das einzige mögliche Verständnis ist.