Screensport am Wochenende: wo die Bälle und Eier rollen

Moinsen.

Heute mal wieder eine “Kurz angebunden”-Version. Für die einen überragt der Bundesliga-Wiederbeginn alles, für die anderen ist es das Super Bowl-Wochenende und als Randnotiz wird NASN seinen Aggregatszustand ändern und sich in ESPN America umbenennen.

Ich habe in Sachen ESPN America eine Interviewanfrage am Laufen, aber da Interviews nur noch in Abstimmung mit Bristol/USA und London gegeben werden, gestaltet sich das evtl. langwieriger als ich es gedacht habe (wofür ich angesichts vollen Programmes auch nicht undankbar bin).

Was sich nicht direkt in eine Fernsehsendung ausdrückt: am Montag geht die Winter-Transferperiode zu Ende (hat jemand die genaue Uhrzeit? 24h? 1h?), weswegen gerade am Montag die Gerüchteküche nochmal explodieren wird.

Fußball

Der Rückrundenbeginn in der Bundesliga ist für viele auch gleichzeitig die Hoffnung auf eine Wende oder Konsolidierung der Leistung. Nach der Verletzung von Hoffenheims Ibisevic, scheint die Meisterschaft auf den FC Bayern hinauszulaufen, der zuletzt immer besser in Schwung kam. Die Nagelprobe erfolgt heute in Hamburg gegen den HSV, einer Mannschaft die mir derzeit etwas suspekt erscheint. Mit Demel und Benjamin auf Rechts bzw. im defensiven Mittelfeld, spielen zwei Fußballer die mit dem Ball immer auf Kriegsfuß stehen. Der Spielaufbau wird nur schleppend vorangehen und vorallem Jarolim wird gefragt sein, sich immer wieder weit nach hinten fallen zu lassen, um für die beiden eine einfach Anspielstation darzustellen. Wenn die Bayern z.B. mit Ze Roberto viel Druck auf Demel und Benjamin erzeugen, reißen sie eine Schwachstelle auf.

Im Prinzip wäre die linke Seite heute die spielstärkere Seite mit Aogo und Jansen. Aogo hat mich aber defensiv noch nicht überzeugen können und sah am Dienstag im DFB-Pokal auch nicht wie ein unüberwindbarer Defensivspieler aus. Sollte Schweinsteiger sich heute wieder von seiner hellen Seite zeigen, kann er auf der Seite Terror und Verwüstung schaffen.

Das Spitzenspiel HSV – Bayern, heute ab 20h05 bzw. 20h15 auf PREMIERE und der ARD.

In der Zweiten Liga bringt der 18te Spieltag einige regionale Rivalitäten wie Osnabrück – St.Pauli (Fr 18h) oder FCK – Mainz (Montagsspiel). Hallo Bayern und Franken? Wie ist es um Greuther Fürth – Ingolstadt bestellt? Irgendein erhöhter Adrenalinspiegel?

Mit Beginn der Bundesliga setzt auch Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs wieder ein.

Premier League

Drei Spiele aus der Premier League bei PREMIERE. Zwei Spiele stechen heraus: das Spitzenspiel Liverpool – Chelsea, Sonntag um 17h. Nachdem Liverpool die Magpies in einer Weltklasevorstellung 5:1 zerlegte, hat sich das ganze wieder auf einem mauen Rafa-Benitez-Niveau eingependelt: Unentschieden wohin das Auge blickt: 2x gegen Everton, bei Stoke City und bei Wigan. Liverpool wird nach unten durchgereicht und könnte am Wochenende von Aston Villa auf Platz 4 geschoben werden. Vom Meisterschaftsanwärter zum “Vielleicht-die-Champions-League-erreichen” binnen vier Wochen.

Das Spätspiel am Samstag ist das nächste Derby für Everton. Nach zweimal Liverpool (und einem erfolgreichen Abstecher zu Arsenal) und vor dem nächsten Mal Liverpool, geht es zu Manchester Utd. Drittes Spiel von PREMIERE: 13h45 Stoke City – Manchester City, mit dem möglichen Einsatz von Nigel De Jong.

Primera Division

Die handelsüblichen Spiele von Real Madrid (Sa 22h gg Viertletzten Numancia) und Barcelona (zeitversetzt So 19h bei Racing Santander).

US-Sport

Zum Super Bowl werde ich im Laufe des Wochenendes noch den einen oder anderen Blogeintrag produzieren. So lange möchte ich die geneigte Leserschaft auf Andreas Renner und sein grenzenloses Erstaunen “Arizona????” hinweisen. Wer auf der Seite der Guten steht, wird sich eher für Renners Blogeintrag mit dem Fokus auf die Steelers interessieren.

Bis zum Sonntag lase ich mir auch eine Formel einfallen, mit der anhand der Zahl der Plays die WR Hines Ward mitmachen kann, die Höhe des Sieges der Steelers errechnet werden kann. Sowas wie “((n*.333) * 6)/2

ESPN America beginnt mit seiner Super Bowl-Berichterstattung ab 20h30. Davor gibt es eine Doku über das Endspiel von 1958. ORFsport+ zeigt den Super Bowl vom letzten Jahr am Sonntagnachmittag.

Der Super Bowl wird auch dieses Jahr von diversen Öffentlich-Rechtlichen übertragen: ARD, France2, ORF1 und BBC One. Im Radio wird u.a. BBC 5live dabei sein.

College Basketball

Holla Waldmarie. #6 Wake Forest – #1 Duke war der erwartete Thriller und als würde das nicht reichen, haben auch noch #3 Pittsburgh (bei #21 Villanova) und #25 Georgetown (in Cincinnati) verloren. #5 North Carolina holte sich nur einen hauchdünnen Sieg gegen das nicht gerankte FSU. Gewinner der Spiele unter der Woche sind #7 Louisville (26Punkte-Sieg gg USF) und #2 Connecticut (22Punkte gg DePaul).

#2 UConn dürfte am Montag neue #1 werden, sofern sie nicht eine sensationelle Niederlage gegen Providence produzieren. Dahinter wird es spannend, denn die Platzierung von #4 Oklahoma wird eine Richtungsentscheidung sein: inwieweit wird es belohnt, das Oklahoma sich in einer relativ ruhigen Conference produzieren kann, während sich die ACC- und Big East-Mannschaften Woche für Woche gegenseitig aufs Maul hauen und vom Thron zerren. Am Montag wird es daher spannend wo Oklahoma im Vergleich zu Wake Forest und Louisville stehen wird, den beiden in diesen Tagen heißesten ACC/BigEast-Teams.

Apropos aufs Maul hauen: NASN bringt am Samstag einen Triple-Header aus den drei großen Conferences: 18h #3 Pitt gegen Notre Dame (derzeit ungerankt, aber könnte jederzeit wieder reinrutschen), 20h aus der Big12 Texas A&M gg Oklahoma St, 22h das schwache NC State (5 Niederlagen in letzten 7 Spielen) gg #5 North Carolina.

Am Sonntag geht es mit Aufzeichnungen (vermutlich von CBS) weiter: 7h aus der Big Ten #16 Purdue – Michigan und aus der SEC Tennessee – Florida. Das hat man auch längere Zeit nicht gehabt, dass die SEC so spärlich im Ranking vertreten ist (aktuell nur #24 Kentucky drin).

Sonstso

Die Australian Open gehen zuende. Heute noch ein Halbfinale, morgen um 9h30 das Frauen-Finale (Safina – Serena Williams) und am Sonntag das Herrenfinale mit Federer gegen … möglicherweise Nadal.

Aus der Top14 heute Toulon gegen Mont-de-Marsan, der Vorletzte gegen den Letzten. Beide Mannschaften punktgleich auf den Abstiegsrängen.

BBC Wales bringt am Sonntag eine Woche vor Beginn der Six Nations eine Vorschau.

EUROSPORT2 bringt heute nacht drei Stunden Live-Boxen aus den USA.

Hockey Night in Canada, die mutmaßlich erste Sendung die hierzulande unter dem Label “ESPN America” beginnen wird, mal wieder mit Toronto im Frühspiel, gegen Pittsburgh, die weiterhin kaum noch Anschluß an die Playoff-Plätze halten können. Das interessantere Spiel diesmal aus dem Westen ab 4h: Vancouver und die Defensivkünstler aus Minnesota. Fünf Mannschaften im Westen haben 51 Punkte. Nur zwei davon sind derzeit auf Playoff-Plätze.

Dit’n’Dat

Den Preis für die unverständlichste Meldung des Monats – wenn nicht sogar des Halbjahres – geht zu gleichen Teilen an die NBA und an das ZDF: Mitte Februar überträgt das ZDF das All-Star Game der NBA.

Bitte ganz genau die Namen jener Leute aufschreiben, die nun jubeln. Es werden die ersten sein, die sich das Maul über Kommentator Norbert Galeske zerreißen werden. In der Programmvorankündigung sind notiert: 16:9 und Stereoton. Also kein Zweikanalton.

Wieso NBA im ZDF? Hat das DSF dankend abgewunken, weil sich mit den Tittenmäuschen um diese Zeit mehr Geld verdienen läßt? Hat die NBA keine Lust mehr auf spermabefleckte Sendeplätze? Das All-Star Game im ZDF erscheint mir eher wie ein Zeichen der Verzweiflung der NBA. Wäre das ZDF auch eine Lösung für die NBA-Finals? Trotz europaweiter Ausstrahlung via Satellit? Folgt die NBA den Fußstapfen der NFL, die ihre Paradeevents, ganz bewusst für lau an reichweitenstarke Free-TV-Sender verteilt?

BSkyB hat Quartalszahlen veröffentlicht. Quintessenz: Zahlen im grünen Bereich, besser als erwartet. 170.000 neue Abonnenten, Kündigungsrate wieder auf unter 10% gedrückt (9,9%). Starker Anstieg an HD-Kunden. Am Mittwoch wurde der Preis für die HD-Box von 200 Pfund auf 50 Pfund gesenkt.

Der italienische Ligaverband hat mit dem Sportrechtehändler Infront eine 6jährige Kooperation vereinbart. In der englischen Meldung ist die Rede von “exclusive media rights advisor“. Die ganze Meldung liest sich etwas schwammig und es ist nicht explizit vom Verkauf von TV-Rechten die Rede.

Die Verwertung der TV-Rechte im Ausland durch die Agentur Media Partners & Silva glänzt diese Saison mit Abwesenheit in Deutschland und Großbritannien (wohlgemerkt: TV-Verwertung).

ESPN streicht dieses Jahr 200 Stellen und friert die Gehälter seiner leitenden Angestellten.

Freitag, 30.1.2009

9h30 Tennis: Australian Open, Halbfinale/M, EUROSPORT + BBCi live

10h30 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
ARD: 10h30 Slalom/F, Langlauf 15km/M, 13h Langlauf 10km/F, Slalom/F, Eisschnellaufen
EURO: Tape: 12h Langlauf 10km/F, Langlauf 15km/M, Slalom/F

11h30 European Tour aus Dubai, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 6h30

16h30 College Basketball: ACC, NASN Tape
Virginia Tech Hokies – #11 Clemson Tigers
Whl: 4h

17h30 Handball-WM: Dänemark – Frankreich, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
Augsburg – Nürnberg (Komm:Hempel/Konf:Hagemann)
Osnabrück – FC St. Pauli (Hüsgen/Roos)
RW Oberhausen – TuS Koblenz (Potofski/Meinert)

18h30 College Basketball: SEC, NASN Tape
Arkansas Razorbacks – Alabama Crimson Tide
Whl: Sa 6h

19h00 DEL: Mannheim – Hannover, #45, EUROSPORT live
Kommentar: Gerd Leinauer und Sebastian Schwele.

20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #18, ARD + PREMIERE live
ARD: Vorberichte ab 20h15 mit Reinhold Beckmann. Kommentar: Gerd Gottlob
PREM: Vorberichte ab 20h05 mit Sebastian Hellmann und Franz B. Kommentar: Marcel Reif. Whl: 23h45, Sa 13h10

20h30 Handball-WM: Kroatien – Polen, Halbfinale 1, BÄH
Vorberichte ab 20h15

20h30 Rugby, Top14: Toulon – Mont-de-Marsan, #16, EUROSPORT 2 live

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/AZ, #2, PREMIERE live
Whl: Sa 9h

22h15 Handball-WM: tba, Halbfinale 2, BÄH

1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers, NASN live

2h00 – 5h00 Boxen aus Montreal, EUROSPORT 2 live

Samstag, 31.1.2009

9h30 Tennis: Australian Open, Finale/F, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke. Whl: 19h30

9h30 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
ARD: Skispringen, 10h50 Abfahrt/M aus Garmisch-Patenkirchen, 12h15 Nord.Kombi/Springen, 13h Super-G/F, 14h35 Nord.Kombi/Langlauf, 15h20 Langlauf: Sprints, 15h50 Eisschnellaufen
EURO: 11h30 Langlauf: Sprints, 13h Super-G/F, 14h30 Nord.Kombi/Langlauf, 15h30 Abfahrt/M (Tape), 18h Skispringen (Tape)
EURO2: 9h Skispringen, 12h30 Snowboard, Parallel-Riesenslalom

11h00 European Tour aus Dubai, #3, PREMIERE live
Whl: 15h30, 5h30

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Stoke City – Manchester City, #24, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 15h55, 0h10, So 22h50, Mo 12h55

15h30 Bundesliga: 18ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h mit Dieter Nickles und Matthias Sammer.
Hannover 96 – Schalke 04 (Komm:Kunde/Konf:Küpper)
Köln – Wolfsburg (Groß/Seidler)
Dortmund – Leverkusen (Lindemann/Bayer)
Hertha BSC – Frankfurt (Mallwitz/Hagemann)
1899 Hoffenheim – Energie Cottbus (TuT/Dittmann)
VfB Stuttgart – Mönchengladbach (W-C Fuss/Evers)

15h30 Rugby: Scarlets – Barbarians, S4C live

17h30 DEL: All-Star Game aus Berlin, PREMIERE live
Whl: 1h, So 14h30, 18h30

18h00 College Basketball: Big East, NASN live
#3 Pittsburgh Panthers – Notre Dame Fighting Irish
Vorberichte ab 17h in College GameDay

18h30 Premier League: Manchester Utd – Everton, #24, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl:Mo 21h, 0h40, Di 9h30, 18h30

18h30 Fußball, Wales: Bridgend – Neath, S4C live

20h00 College Basketball: Big12, NASN live
Texas A&M Aggies – Oklahoma State Cowboys
Whl:

20h45 Fußball, Portugal: Benfica – Rio Ave, RTP Int live

21h00 Fußball, Schottland: Falkirk – Aberdeen, BBC Alba Tape
Whl: So 17h30

21h00 PGA-Tour aus Scottsdale/AZ, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h30

22h00 Primera Division: Numancia – Real Madrid, #21, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: So 19h30, Mo 7h40, 14h40

22h00 College Basketball: ACC, NASN live
NC State Wolfpacks – #5 North Carolina Tar Heels
Whl:

23h20 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPNA live
1h: Toronto Maple Leafs – Pittsburg Steelers
4h: Vancouver Canucks – Minnesota Wild
Whl: So 12h30

Sonntag, 1.2.2009

7h00 College Basketball: Big Ten, ESPNA Tape
#16 Purdue Boilermakers – Michigan Wolverines

8h30 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
ARD: 8h30 Skispringen, 9h50 Slalom/M, 11h Nord.Kombi/Springen, 12h45 Langlauf/M, 13h10 Slalom/M, 14h10 Nord.Kombi/Langlauf, 14h55 Langlauf, 15h40 Eisschnellaufen
EURO: 12h30 Langlauf/F, 14h Nord.Kombi/Langlauf
EURO2: 11h Langlauf/M

9h30 Tennis: Australian Open, Finale/M, EUROSPORT + BBC One live
Kommentar: Matthias Stach. Whl: 15h45

10h00 College Basketball: SEC, ESPNA Tape
Tennessee Vols – Florida Gators

11h00 European Tour aus Dubai, #4, PREMIERE live
Whl: 17h30, 24h, 5h30, Mo 2h

14h00 Zweite Liga: 18ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop und Jörg Berger.
Hansa Rostock – MSV Duisburg (Komm:Roos/Konf:Hindelang)
1860 München – Freiburg (Evers/Seidler)
Wehen-Wiesbaden – Alemannia Aachen (Jestaedt/Seemann)
Greuther Fürth – Ingolstadt (Willmann/Schröter)
FSV Frankfurt – RW Ahlen (Renner/Faßnacht)

14h00 NFL: Super Bowl 2008: New England Patriots – NY Giants, ORFsport+

15h00 Handball-WM: Spiel um Platz 3, BÄH live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Cyclocross-WM aus Hoogerheide, EUROSPORT live

17h00 Bundesliga: 18ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jan Henkel und Marco Bode
VfL Bochum – Karlsruher SC (Komm:Schmitz/Konf:Küpper)
Werder Bremen – Arminia Bielefeld (Wasserziehr/Bayer)

17h00 Premier League: Liverpool – Chelsea, #24, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h45. Kommentar: Wolff Fuss
Whl: 21h, Mo 11h10

17h30 Handball-WM: Finale, RTL live
Vorberichte ab 17h

18h00 NFL: NFL Championship Game 1958 Baltimore – NY Giants, ESPNA

18h00 Eishockey: Österreich – Dänemark, ORFsport+ live

18h00 NLL: Colorado Mammoth – NY Titans, EUROSPORT 2 Tape

19h00 Primera Division: Santander – Barcelona, #21, PREMIERE Tape
Kommentar: Marcel Meinert

19h00 Rugby: Vorschau auf Six Nations, BBC Wales

21h00 PGA-Tour aus Scottsdale/AZ, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h30, 0h30

23h20 Match of the Day 2, BBC Two

24h00 Super Bowl: Pittsburg Steelers – Arizona Cardinals, ARD + ESPNA + ORF1 + BBC One live
ARD: ab 0h10 mit Dirk Froberg + Andreas Witte
ESPNA: Vorberichte ab 20h30 mit ESPN Sunday NFL Countdown. Nachberichte in NFL Primetime im Anschluß. Whl: Mo 18h30
ORF1: ab 24h. Whl: Mo 20h16 + 2h auf ORFsport+

0h15 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
Whl: 3h15

4h30 Fußball, Portugal: Belenenses – Porto, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

6h00 NHL: Washington Capitals – Ottawa Senators, ESPNA Tape
8h00 NHL: Montreal Canadiens – Boston Bruins, ESPNA Tape
11h30 College Football: All-Star Challenge, ESPNA Tape
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Mainz, #18, BÄH + PREMIERE live
22h45 Sport Inside, WDR
1h00 College Basketball, Big East: Louisville – UConn, ESPNA live
3h00 College Basketball, Big12: Baylor Bears – Kansas Jayhawks, ESPNA live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zitat:
    “vorallem Jarolim wird gefragt sein, sich immer wieder … fallen zu lassen”

    War das Absicht? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Dafür liebe ich aas.

  3. Hahaha! Mal sehen wie weit nach hinten Jarolim sich fallen lassen kann. Allerdings wäre es schlauer sich nach vorne fallen zu lassen, wegen Raumvorteil und so. Apropros Raumvorteil: habe mir Montag frei genommen, so dass ich den Superbowl und den heutigen HSV Sieg gebührend feiern kann.

  4. Die Transferliste schließt am Montag um 12 Uhr.

    Und alles, was schwarz-gelb trägt, kann nicht “gut” sein oder die “Guten” repräsentieren. Ausgeschlossen.

  5. Hui, zumindest der erste Satz beim Halbfinale der Australian Open war mal nicht schlecht.

  6. Zur SuperBowl-Übertragung:

    Dieses Jahr scheint uns die NFL mit dem Orginalfeed zu versorgen. Die BBC kündigt diesen auch explizit an:

    NBC’s Al Michaels and John Madden form the most famous partnership in American broadcasting. Both BBC and Sky will be carrying their commentary. Madden is a former Super Bowl-winning coach with the Oakland Raiders, who has been the best-loved NFL analyst in the US for three decades. He is also known around the world for endorsing EA Sports’ best-selling video game series ‘Madden NFL’.

    Dies würde auch die Spekulationen auf der Webseite der niederländischen Super Bowl Party erklären, die explizit mit einer Orginalübertragung wirbt:

    Watch the Match of all Matches with the original American commentators.

    Weiterer Punkt, dass bis heute noch nichts bekannt, wer einen möglichen World Feed kommentiert.

  7. Whooohoo! NBA im ZDF!
    Whoooohooo! Galeske! Unser Mann für den Ruder- und Rodelsport!

  8. Man kann wohl davon ausgehen, das die Übertragung des NBA All Star Games das ZDF nicht viel kosten wird.
    Dennoch bin ich nicht besonders froh. Denn genausogut könnte man Wrestling übertragen. Das ganze ist nun mal eine Showveranstaltung und kein Basketballspiel. Wenn man die ganze Saison über die NBA berichtet ist es selbstverständlich auch übers All Star Game zu berichten. Aber das ZDF zeigt so gut wie nichts(ich glaub es gibt ab und zu kleine Scgnipsel in der Sport Reportage) aus der NBA. Ich würde mir dann lieber die Finals ansehen oder wegen mir auch einige Spiele mit deutscher Beteiligung. Aber so ein aufgeklaubter Brosamen allein, das ist doch nichts halbes und nichts ganzes… Die NBA scheint aber erkannt zu haben, dass keinerlei TV Präsenz in einem so großen Markt sich nicht positiv auswirken kann. Und da alle Spiele sowieso übertragen werden, kann man auch ab und zu was verschenken um zumindest ein paar Trikots zu verkaufen.

  9. Ich hasse den World Feed.

  10. jetzt mal ehrlich, ein paar Euro mehr für Zweikanalton waren nicht drin ?

    Gerade Events wie die All-Star-Games leben doch von den Geschichten die rund um die Liga und die besten Spieler laufen, von der Historie, die bei jedem Dribbling, bei jedem Freiwurf, und jedem Dunk in der Luft liegt, vom Mantel der Geschichte, der dieses Ereignis umweht.

    Da gehts nicht ums play-by-play. Und Basketball ist ja auch nicht so exotisch, dass man den Leuten die Regeln erklären müsste.

    Herr Galeske wird sicher sein Bestes geben, aber ist er wirklich so in der Materie drin, wie es ein Ereignis wie dieses erfordert ?

    Ich bin gespannt.

  11. hat die finanzkrise doch auch ihr gutes: world feed hoffentlich aus kostengründen eingespart?

  12. @ Super Bowl

    Es gibt auch dieses Jahr einen internationalen Feed. Kommentieren werden Bob Papa und Sterling Sharpe.

    Quelle: http://www.nfl.com/superbowl/story?id=09000d5d80e716a0&template=with-video&confirm=true

    Mir persönlich gefällt Bob Papa, trotzdem wäre es natürlich viel geiler, den NBC-Feed zu bekommen. Da hilft jetzt wohl nur eines: Abwarten!

    @ NBA All-Star Game

    Naja, auch wenn das Spiel in den letzten Jahren zu einer ziemlichen Rumdaddelei verkommen ist (ok, letztes Jahr war es am Ende wenigstens spannend), bin ich doch froh, überhaupt mal wieder die NBA zu sehen, egal wer kommentiert. Da habe ich mich vor 2 Jahren endlich dazu durchgerungen, mir ein PREMIERE-Abo zu holen, und jetzt ist auch damit nichts mehr zu sehen…

  13. Gibt es den O-Ton auch auf NASN? Gibt es dazu nähere Info’s oder ist es bloß wahrscheinlich, weil die BBC ihn auch sendet?

    ZDF: Wahrscheinlich steht dem O-Ton die Europaweite FTA-Sat-Verbreitung im Wege, das ist bei einigen Filmen ja auch so gewesen…

  14. Vielleicht startet das ZDF ja einen Versuchsballon in Richtung Play-offs (hoff!).
    Galeske ist nicht die schlechteste ZDF-Wahl, auf Anhieb würde mir von denen kein besserer einfallen.

    Australian Open: Auch der zweite Satz ist nicht schlecht. Federer kann sich auf einen müden Spanier freuen.

  15. Die Frage nach dem Super Bowl-Feed ist gestellt, hängt aber bei ESPN in der Warteschleife.

    Ich bin über den Fund des World-Feeds der NFL etwas erstaunt, da ich in den letzten Tagen mmer wieder nach Infos gesucht, aber nicht gefunden habe. Das einzige was ich gefunden habe, waren Hinweise auf einen “ESPN International”-Feed, von dem ich geglaubt hatte, dass es Madden + Michaels ist, plus irgendeine arme Seele die aus Bristol die Werbebreaks überbrücken muss.

  16. @ dogfood:

    Ich würde nicht ausschließen, dass dieser ESPN-International durchaus Madden + Micheals sind. Immerhin ist die niederländische Super Bowl Party die “offizielle Launch-Party” und wird von NASN/ESPN A gesponsort. Das man dann auch noch mit den “Originalkommentatoren” wirbt, könnte (dürfte) vielleicht ein Indiz sein, dass zumindestens ESPNA mit dem ESPN-International Feed versorgt wird und dieser von Madden und Michaels kommentiert wird.

  17. Auf info.premiere.de gibts jetzt auch das Programm von ESPN America bis und mit 13. März.

    Hier eine Zusammenfassung.
    http://www.digi-tv.ch/tv-tipps/2598-nasn-europe.html#post26562

    Highlight im März die World Baseball Classics. So wie es scheint gibt es jedes Spiel auf ESPN America und fast alle Live.

    Dafür wird scheinbar für 1 Woche beim NCAA Basketball zurückgefahren. NHL gibts auch weniger Live.

    Für 1-2 Wochen ist das ja zu verschmerzen.

  18. Zitat: Hallo Bayern und Franken? Wie ist es um Greuther Fürth – Ingolstadt bestellt? Irgendein erhöhter Adrenalinspiegel?

    Hallo aus Regensburg. Es ist ziemlich egal welcher “bayerische” Verein gegen “Franken” spielt, das is immer Feuer drin. Da Franken hier nicht als Bayern gesehen werden;).

  19. wenn denn dann wenigstens collinsworth mit papa den world feed machen würden, dann wäre ich ja begeistert und müsste mir wünschen, dass nicht michaels/Madden kommentieren. Aber immer wieder dieser Sharpe, wozu denn der?
    Habe ja die leise Hoffnung, dass nun mit diesem SB das letzte Spiel für Michaels/Madden stattfindet. Vielleicht hören sie “auf dem Höhepunkt” auf und übergeben dann an CC den Geilen (war das Wildcard Game ein Genuß im Januar ARI-ATL?). Oder haben die etwa noch Vertrag mit NBC?

  20. Bzgl ESPNA:

    Sollte ESPN America am ESPN International Feed hängen, wird es eine NBC Simulcast geben. Laut Wikipedia gibt es in Australien, die am ESPN International Feed hängen, den NBC Feed.

  21. Netter Artikel über Mehmet Scholl und seine Medienkarriere:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,604380,00.html

  22. Galeske hat bei Olympia seinen Job eigentlich sehr gut gemacht; natürlich werden sich hier einige, wie auch am Sonntag beim Superbowl, an Fehlern hochziehen. Ganz ehrlich, wenn man in den USA schon einmal eine Fussball-WM erlebt hat, sieht man das ganze auch andersherum mit ähnlichen Augen ..;)

  23. Australian Open:

    Ganz großer Sport zwischen Verdasco und Nadal. Schaut rein, Leute!

  24. Danke Frankfurter Löwe… Lohnt wirklich!

  25. Das beste Tennisspiel, das ich seit langem gesehen habe. Ich frage mich nur, wann der Eurosportkommentator merkt, an wen der erste Tiebreak ging.

  26. Und es kommt wie es kommen muss: Nadal vergibt eine Breakchance nach der anderen und Verdasco wird seine erste nutzen.

  27. Schluß mit einem Doppelfehler, naja

  28. @freddy

    Oder auch nicht. Großer Sport, aber der echte Sieger heißt Federer, der auch noch einen Tag mehr Ruhe hat. Aber wenn es einer schaffen kann, das auszugleichen, dann Nadal.

  29. Sprachlos…

  30. Zum Glück(für meine Geldbörse) treten meine Prognosen nie ein.
    Dennoch Kompliment an beide. Und im hotel reibt sich Federer die Hände.

  31. Wurde hier schon geschrieben, dass sich die ARD endgültig aus der Live-Übertragung der TdF zurückzieht?

    Wenn nicht, dann: http://is.gd/hO8m

  32. ach, nadal wird schon in der vorbereitung ordentlich gedo…arbeitet haben.

    zum handball: ich merke schon, daß ich dieses jahr von der wm nicht alles mitbekommen habe. läuft das finale um 17.30h, weil rtl als größter geldgeber das durchgedrückt hat? alle anderen spiele mit den kroaten liefen ja bisher natürlich primetime (ja, ich glaube nicht, daß die ausscheiden. eher frankreich), obwohl die quote in kroatien vermutlich auch um 6h morgens bei 90% und siebenunddröflzig millionen läge.
    wenn dänemark auch noch ins finale kommt, mach ich noch schnell ne kriminelle organisation auf, die sonntag um 18h in dänemark und kroatien alles ausraubt, was nicht neben ner polizeistation liegt.

  33. @Dahlin:

    Auch ein Regensburger? Sehr nett ;)
    Aber bei Ingolstadtspielen ist doch prinzipiell kein Feuer drin, oder?Also zumindest nicht so wirklich…

  34. @ Linksaussen:

    Wenn es zu einem Halbfinale zwischen Kroatien und Deutschland gekommen wäre, hätte man das zur Primetime ausgetragen. Insofern hatte der kroatische TV-Partner (sinnigerweise: RTL Televizija) wohl Vorrang vor RTL in Deutschland. Aber 17:30 am Sonntagnachmittag ist ja auch eigentlich eine gute Endspielzeit, auf die man sich in ganz Europa einigen kann.

  35. @Dahlin
    Ist schön, dass man einer Meinung ist. Ein Franke würde sich auch niemals als Bayer bezeichnen.

  36. Zum Thema Franken/Bayern
    Für Fädd gibt es nur einen Gegner, bei dem das Ardenalin in Wallung gerät, nämlich Nämberch.

    Das Spiel gegen Ingolstadt als ein “Derby” hochzujazzen, ist verantwortungslos. Oder würde der HSV bei einem Spiel in Meppen von einem “Nord-Derby” sprechen???

  37. Wenn Meppen in der Bundesliga spielen würde, dann vielleicht schon ;-)

  38. Osna -St. Pauli:
    Holla. die Waldfee! Wenn dieses erste Spiel ein Gradmesser für die kommenden Wochen sein sollte wirds aber bunt. Nicht nur drei Tore in drei Minuten sondern auch noch diverse kuriose Szenen als Draufgabe.

    Ich hoffe nur, dass das Ganze für meinen Verein auch gut ausgehen wird (und als “gut” würde ich auch bereits einen Punkt bewerten)

  39. Und jetzt die Meckerecke:

    Mal wieder eine absurde Veranstaltung, die sich da “alle Spiele, alle Tore” nennt:
    3 Spiele in nicht einmal ganz 4 Minuten abgehandelt und das auch nur, weil man bei einemi leider gleich vier Treffer zeigen musste.

    Nun gut, “alle Tore” hat der Zuschauer damit gesehen, mehr aber eben auch nicht. Ist bei der Zweitliga-Berichterstattung ja freitags immer wieder so und der offizielle Grund die Zeitknappheit. Aber Zeit für zwei Interviews war ja schließlich auch da. Und einfach erbärmlich, gerade wenn man es ins Verhältnis zur ellenlangen Vorberichterstattung setzt.

    Und was soll eigentlich immer wieder dieser Schwachsinnssatz aus Reportermunde:
    “Ein klasse und abwechlungsreiches Spiel von beiden Mannschaften, dass daher auch keinen Sieger (!) verdient hatte.”

  40. Da sieht man mal wieder wie die Bayern immer wieder in Deutschland bevorteilt werden!
    Luca Toni hätte bei seinem Foul vor seinem “Tor” ja mindestens noch gelb kriegen müssen, oder? Ach nebenbei, wo war da eigentlich das Foul dabei?

  41. Zwar läßt mich die Meldung “NBA-All-Star-Spiel im ZDF” jetzt nicht in Jubel ausbrechen — freuen tut’s mich als Hardcore-NBA-Verfolger aber schon. Über Galeskes Kommentar werde ich mich dann garantiert nicht aufregen. Erstens ist es nur das All-Star-Spektakel, welches übertragen wird, kein wirkliches Spiel. Zweitens kann man als Basketball-Fan in Deutschland keine Ansprüche stellen, erst recht nicht in der heutigen Zeit. Die freilich arg “Tittenmäuschen”-reiche, aber dennoch recht glorreiche NBA-“Live”-und-“Exklusiv”-Ära (1995-2001) im DSF ist nunmal vorbei.

    Hauptsache kein Andreas Witte am Mikro. Der hat mich bei Olympia nun wirklich genervt.

  42. weiß jemand warum premiere unter der woche das schon gelistete 16 uhr spiel Arsenal vs West Ham gestrichen hat und dafür 13h45 Stoke vs Man City zeigt?????

    @dogfood und andere

    wie findet ihr es das premiere das lauteste Derby der PL Newcastle vs Sunderland am So 14h30 nicht übertragen will?

  43. Das finde ich “normal”, mal sagen.

    Premiere überträgt grundsätzlich die vier Topklubs, mit nur wenigen Ausnahmen. Ob es sich denn bei Newcastle-Sunderland tatsächlich um das irgendwie älteste/härteste/klassische Derby überhaupt handele wurde letztes Jahr selbst an dieser Stelle erstmal ungläubig nachgefagt und dann bestätigt. Und HIER tummeln sich nun wirklich schon einige Hardcore-Experten.

    Ist für Premiere und seine (vermutete) Zielgruppe daher nicht wirklich relevant.

  44. BaFin befreit News Corp von Pflichangebot bei PREMIERE-Kapitalerhöhung

    Damit dürfte den Sanierungsplänen vorerst nichts mehr im Weg stehen.

  45. Weiss jemand wo man immer die aktuellen Feeds vom Sportportal erfährt, welches Spiel auf welchen SID Kanal läuft?

  46. Übrigens: Das Finale der Handball-WM gibt es auch live bei France 2.

  47. Preview: Super-Sport-Sonntag mit Tennis, Handball und Football…

    Bilder: Rafael Nadal (Getty Images), Ivano Balić (IHF.info) und Larry Fitzgerald (Kevin Terrell/NFL.com)
     
    Nun sind es keine vier Stunden mehr bis er beginnt, der Sonntag. Genauer gesagt beginnt er für viele sportbegeisterte Menschen, nicht nur…

  48. Zur richtigen Stadioneinweihung hat sich die TSG dann mal das ASS eingeladen und bekommt wie erwünscht einen arschkriechenden Lobgesang. Wie gut auch immer die sonstige Arbeit da sein mag, die Imagepflege lässt doch arg an Nachhaltigkeit zu wünschen übrig. Können die sich auch mal etwas zurücknehmen? Muss in jeder Bundesligasendung ein Interview mit Rangnick oder Hopp und den seit Saisonbeginn gleichen Phrasen drinstecken? Ich jedenfalls bin nach Gleichgültigkeit, scheuem Interesse und aufrichtiger Faszination inzwischen nun offiziell bei Abneigung auf Grund von Bedeutungsüberschätzung und überproportionaler screen time angelangt.

  49. Hm, eine Stadioneröffnung ist ja schon ein nicht ganz unwichtiges Ereignis, ich hab schon von Vereinen gehört, bei denen tritt dann mal eben die Nationalmannschaft an …

    Und das ein Trainer, der mit seiner Mannschaft den Durchmarsch von der Dritten Liga an die Spitze der Bundesliga schafft, einen gewissen Nachrichtenwert hat und das nicht nur an einem Spieltag, nun ja, ich würde sagen, vertretbar.

  50. Störer Australian Open:









    Nadal führt mit 2:1 Sätzen, nachdem Federer im 3. Satz sechs Breakbälle verdaddelt hat. Allerdings ist Nadal sichtlich müde – für seine Verhältnisse. Enormer Nachteil, weil er einen Tag weniger Ruhe gehabt hat und das schwerere Halbfinale. Zum Teil irrsinnig gute Ballwechsel, aber auch haarsträubende Fehler vor allem von Federer, der manchmal eine gewaltige Streuung hat.

  51. Boah, meine Fresse.

    Wer Zeit hat und sich auch nur für zwei Cent für Tennis interessiert, sollte jetzt unbedingt vor der Glotze sitzen. Da geht einiges.

  52. Nun ist das Australien Open Finale im 5. Satz!

  53. Noch ein Hinweis für den TV-Sportplan am Wochenende!

    Dogfood hat ja erwähnt, dass am Sonntag um 18.00 Uhr das “NFL Championship Game 1958 Baltimore – NY Giants” gesendet wird. Das ist eine EPSN-Dokumentation aus dem Dezember 2008 und hat in den USA recht gute Kritiken bekommen.
    ESPN hat es geschafft, das Bildmaterial des fast kompletten Spiels zu remastern und es soll eines der besten NFL Endspiele aller Zeiten sein.

  54. Bin heute gesannt ob allesaussersport bei der ARD Übertragung wieder erwähnt wird.

  55. Für alle, die glauben, dass in England so gut wie alles erlaubt ist und in D die Schiedsrichter viel zu schnell mit den Karten fuchteln: Schaut euch die Rote Karte für Lampard an. Und Schwalben gibt es auch, sogar für einen Engländer (Gerrard).

    Übrigens: Das nächste Bayern-Pokal-Live-Spiel bei den Öffis steht fest. Viertelfinale Bayer gegen Bayern. Und der HSV zuhause gegen Wehen.

  56. Für alle, die glauben, dass in England so gut wie alles erlaubt ist und in D die Schiedsrichter viel zu schnell mit den Karten fuchteln: Schaut euch die Rote Karte für Lampard an.

    Der Unterschied: In England heißt es dann sofort durch die Bank von allen Kommentatoren und Experten, dass das nie und nimmer Rot ist und der Schiedsrichter nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.

    In Deutschland findet sich immer irgend jemand, der für den Schiedsrichter in die Bresche springt und ein “kann man geben” loslässt.

  57. Kurz zum Handball-Finale und der RTL-Übertragungen.

    Frankreich ist verdienter Weltmeister, knallharte Defensive setzt sich auf Dauer eines Turniers immer wieder durch. Und ein exzellenter Job der dänischen Schiedsrichter, die nicht für eine Entscheidung von unparteiischer Seite gesorgt haben, sondern die Mannschaften machen ließen. Trotz 15000 lauter Kroaten in der Halle.

    Nun zu RTL. Entweder hat man die Übertragungen vom kroatischen Fernsehen übernommen oder einen Regisseur eingestellt, der keine Ahnung vom Handball hat. Ständige Wiederholungen mitten in die schnellen Gegenangriffe rein haben extrem genervt. Da bei Bäh ähnliches vorkam, siehe oben, wohl kroatisches Fernsehen.
    Das man die deutsche Mannschaft versucht zu pushen, halte ich für halbwegs normal, wenn auch journalistisch nicht für qualitativ hochwertig. Was aber erschrocken macht, ist, das man heute den Eindruck gewinnen konnte, RTL und sein Team hat sich noch nie mit dem internationalen Handball beschäftigt. Alleine der “Ronaldinho des Handballs” (so nannte der Kommentator Ivano Balic alleine in den ersten 15 Minuten dreimal) ist nämlich nicht Kroatien oder die Geschichte des Turniers. Balic hat in allen Spielen, inklusive der heutigen Partie, ganz selten gespielt (verletzungsbdingt) und war ein Schatten seiner früheren Klasse. Der junge Duvnjak dagegen spielte an Balics Statt ein tolles Turnier.
    Auf den französischen Rückraum und die Tatsache, das Narcisse die ersten 20 Minuten auf der Bank saß wurde überhaupt nicht eingegangen. Insgesamt viel zu wenig Hintergrundinformationen, die wirklich zu verwerten waren.

  58. Bevor ich ins Bett geh um ein wenig vorzuschlafen für alle die noch Wetten wollen mein Super Bowl Tipp!!!!
    Ich habe keine Ahnung wie das Spiel ausgehen könnte. Ich hab nicht einmal ein Gefühl oder sowas ähnliches. Mir fallen auf jeder Seite einige Gründe ein warum das Spiel gewonnen wird. Mir fallen aber auch auf jeder Seite genügend Gründe ein warum man nicht gewinnen kann.

  59. Das wir mein erster Superbowl nach 12 Jahren, den ich verpasse, weil ich jetzt kein Student mehr bin. Irgendwie macht mich das schon traurig.
    Noch bin ich mir auch nicht sicher, ob ichs nicht doch riskiere ein wenig reinzuschauen ;-)

    Beim Ergebnis hab ich diesmal auch gar keine Ahnung. Die Steelers sind doch bei Wettbüros sicher Favs oder? Aber eigentlich würde ich es dem alten Mann noch einmal gönnen. Echt keine Ahnung

  60. Warst du 12 Jahre lang Student? ;)

  61. Nicht ganz :-P
    Aber zu Schulzeiten hatte ich natürlich auch genug Zeit zu gucken.

  62. Auch wenn es schon ein paar Stunden her ist.
    Nadal gegen Federer war echt großartig. Nicht ganz so toll wie das Wimbledon-Finale 2008 (das beste Tennisspiel aller Zeiten), aber doch großer Sport. Vor allem die Siegerehrung, wo Federer Rotz und Wasser heult, erst mal kein Wort herausbringt und von Nadal getröstet wird. Mal ganz blöd gesprochen, weil gefühlsduselig. So stelle ich mir Sport vor, wo sich zwei Gegner respektieren, ja mögen und das tun sie offenbar schon länger.
    Für Federer war die Niederlage höchst ärgerlich, denn so günstig war es für ihn noch nie gegen Nadal, weil der doch reichlich müde von seinem sagenhaften Halbfinale war. Aber sein 1. Aufschlag war fast so unzuverlässig wie von Dementiewa, die Vorhand streute zeitweise wie eine marode Schrotflinte. Manchmal natürlich trotzdem genial, was er zusammenspielt, aber gegen Nadal darf man nicht dermaßen viele Fehler machen.
    Man muss sich das mal vorstellen: Nadal hat mit seinen 22 Jährchen jetzt schon so viele Grand-Slam-Titel wie unser Bobele.

  63. BÄH überträgt Liverpool vs. Everton? Respekt, das hätte ich nicht gedacht.

  64. BÄH bleibt trotzdem BÄH weil sie auch ohne probleme Arsenal vs Cardiff City am Dienstag abend hätten bringen können ja sogar müssen…

  65. also zusätzlich neben Everton vs. Liverpool