Argentinien – Belgien | WM2014
[19h53] Endstand Argentinien – Belgien 1:0 In der Schlussphase wurde es ein ähnlicher Kick wie das Achtelfinale Argentinien – Schweiz, minus Pfostentreffer. Mit der Brechstange brachte Belgien noch 1-2 sehr gute Torchancen zustande.
So richtig befriedigend ist es nicht, was Belgien bei dieser WM gezeigt hat. Ein episches Spiel mit den USA, aber sonst unter Potential geblieben. Ob es ähnlich wie Frankreich ist? Diese Generation wird lernen und erst 2016/2018 voll da sein?
Argentinien hat aber eine über weite Strecken sehr, sehr clevere, abgezockte Leistung gezeigt. Sie haben es auch geschafft ihre Defensive (Höhe, Pressing) im Laufe des Spiels immer wieder anzupassen.
[19h45] Belgien spielt nur noch die langen Bälle in den Strafraum, in der Hoffnung einen van Buyten, Lukaku oder Fellaini zu erreichen. Bislang vergebens, weil ausnahmslos jede Strafaktion der Belgier, teils zurecht, teils zu unrecht, abgepfiffen wird. Das volle Programm: Abseits, Stürmerfoul, Handspiel.
Es ist teilweise Irrsinn was Belgien, im Vergleich zu der gestrigen Völkerschlacht abgepfiffen bekommt.
[19h38] Dritter Wechsel Argentinien: Higuain geht, #5 Gago kommt.
Argentinien hält nun gegen Belgiens Tempoerhöhung gegen. Man reagiert mit Pressing und dem Dichtmachens des belgischen Spielaufbaus.
[19h34] Es sah so aus als würden die Argentinier recht lässig die Partie nach Hause bringen, doch kurz vor dem dritten Wechsel Belgiens erhöht Belgien das Tempo. Einwürfe werden schnell ausgeführt, Fehlpässe werden wieder erobert. Es wirkt als hätte jemand bei Belgien auf den “Do or Die“-Knopf gedrückt – jenen Knopf den die Franzosen gestern erst in der 90ten Minute fanden.
[19h32] Argentinienw echselt in der 71ten Lavezzi gegen #18 Palacio aus.
Wilmots in der 75ten mit dem dritten Wechsel: der völlig unsichtbare Eden Hazard wird rausgenommen und #22 Chadli kommt rein.
[19h17] 60te Minute: Belgien bringt #9 Lukaku und #14 Mertens für Origi und Mirallas.
[19h16] Zweite Halbzeit gehört komplett Argentinien. Sie greifen Belgien früher an. Belgien kommt noch nicht einmal in Strafraumnähe. Trotzdem kann Belgien selbst in Unterzahl gefährliche Konter fahren. Bei einem dieser Konter macht Higuain Kompany mit einem Beinschuss in voller Geschwindigkeit nass und trifft freistehend vor Courtois nur die Latte.
[19h03] Zweite Halbzeit beginnt, aber auf Twitter heißt es, dass Lukaku sehr bald kommen soll (@HLNinEngland)
[18h48] Halbzeit Argentinien – Belgien 1:0 Verdiente Führung für das clevere Spiel von Argentinien – überhaupt Argentinien mit ihrem vielleicht besten Spiel bei dieser WM und vielleicht dem Spiel bei dem sie am ehesten auf einen Gegner reagieren können, statt agieren zu müssen.
Eine Zeit lang ist es Belgien am ehesten über den rechten Flügel gelungen Terz zu machen, aber unterm Strich ist das offensiv zu dürftig.
[18h33] 33te Minute: di Maria muss verletzt raus. #8 Perez kommt rein. Bei einer Torchancen scheint di Maria sich ohne gegnerischen Einfluss am Oberschenkel verletzt zu haben.
Belgien macht Ballbesitz und spielt um den gegnerischen Strafraum herum. Es gelingt ihnen aber nicht in den Strafraum einzudringen oder Lücken aufzureißen. Es sieht recht statisch aus, obwohl #10 Hazard sich sehr freigeistig auf dem Feld herum bewegt. Bei aller Dominanz seit der 15ten Minute, ist dabei nur eine Torchance herausgesprungen, als de Bruyne aus 25 Meter abzieht und Romero den Ball wegfausten kann.
Das bessere Spiel macht Argentinien. Sie stehen gut, lassen defensiv nicht viel zu und versuchen die hoch aufgerückten Argentinier zu kontern. Zwei solche Konter hätten fast zu Toren geführt, aber Kompany konnte jedesmal retten.
Messi mit einem bemerkenswerten, langen, wunderbaren Pass bei just einem solchen Konter, aber auch schon zwei Fouls.
[18h20] So wie Fellaini und Alderweireld nach vorne gehen, hat man den Eindruck das Belgien angesichts der Hitze noch vor Halbzeit ausgleichen will.
Das Spiel ist nach argentinischer Dominanz in den ersten 10-15 Minuten nun zugunsten Belgiens gekippt.
[18h08] Argentinien – Belgien 1:0, Higuain 8te Belgien im zentralen Mittelfeld mit einem Ballverlust (von #7 de Bruyne? Nope, Kompany). Schnelles Umschalten über halbrechts. Messi Di Maria zieht Spieler auf sich, gibt in den Strafraum hinein. Der Ball wird ablenkt und landet vor die Füße von Higuain, der sofort abzieht, bevor die verdutzten Innenverteidiger Eingreifen.
[17h52] Bei Belgien kommt #11 Mirallas für Mertens. Es bleibt beim 4-2-3-1 und als Sturmspitze beginnt der junge #17 Origi.
[17h50] Argentinien mit #14 Demichelis statt Fernandez in der Innenverteidigung und #23 Basanta statt Rojo auf hinten links. Für Gago kommt #6 Biglia.
[17h19] Erstes Tagesthema ist weiterhin das Foul von Zuniga an Neymar – die Garantie dass es in den Kommentaren wieder Zeter und Mordio gibt.
Tim Vickery, der Südamerika-Fußball-Experte der BBC, hat im 5live World Football-Phone-In (sorry mdi, für soviel Hipstertum) länger über das Foul gesprochen. Vickerys Quintessenz: Brasilien hat das geerntet, was es gesät hatte. Brasilien hat von Beginn an versucht Kolumbiens James Rodriguez aus dem Spiel zu nehmen. Insbesondere Fernandinho soll sich durch Fouls an James ausgezeichnet haben. Die Kolumbianer haben gegen gehalten und Konsequenz der vom FIFA-Schiedsrichterchef Massimo Busacca verordneten “kartenlosen” Linie, war eine Eskalation der Partie mit 52 bzw 54 Fouls (je nach Statistik) – Brasilien mit 31 und Kolumbien mit 23 Fouls. Dem Schiri ist die Partie entglitten.
Ich bin übrigens an diesem Punkt auch bei Urs Meier: für mich ist es wegen des Knies eine rote Karte. Das war kein taktisches Foul, dazu hätte ein Reinstochern in den Hacken gereicht. Reinspringen mit einem angezogenen Knie voran, ist kein taktisches Foul, sondern eine (weitere) Ansage … wenn auch im Kontext eines längst weit eskalierten Spiels.
Auf einem anderen Blatt steht, dass Carlos Velasco Carballo die Situation gesehen hat (Tatsachenentscheidung) und Vorteil für Brasilien gab. Daher erstaunt das die FIFA Untersuchungen aufgenommen haben soll.
Im ZDF weist Urs Meier darauf hin, dass er bereits letzte Woche davor gewarnt habe, dass diese Linie der Schiedsrichter straight in eine Richtung geht, bei der sich ein “großer” Spieler ernsthaft verletzten wird.
Sowohl bei BBC 5live als auch dem, upps, ist das schon wieder Hipstertum?, Guardian World Cup Daily wurde auch darüber gesprochen, wie der an der Wirbelsäule verletzte Neymar auf die Trage geschmissen wurde – auf eine Art und Weise die mit Sicherheit nicht Wirbelsäulen-schonend war.
Reaktionen
yeah, mehr hipstertum überall!
Wieso erstaunen die Untersuchungen? Bei Suarez hatte der Schiri die Szene sogar abgepfiffen und Freistoß für Italien gegeben. Trotzdem wurde Suarez nachträglich gesperrt. Das wurde in dem Zusammenhang noch nichtmal thematisiert.
Finde Vickerys Quintessenz völlig richtig. Brasilien hat mit teils überharten Fouls versucht James aus dem Spiel zu nehmen. Hat soweit geklappt.
Kahns Einschätzung war nahezu identisch.
Ich oute mich jetzt auch mal als komplett kritikloser dogfood-fanboy!
Das mit dem “hipster” habe ich ja bis heute noch nicht verstanden… ;-)
@packer: es wurde nicht wegen suarez abgepfiffen, sondern wegen was anderen.
Brasilien hat geerntet … das Gefühl hatte ich auch. Deshalb hab ich mich gen Mitternacht auch so über die Gefühle mancher KommentatorInnen gewundert, als Luiz und James am Ende noch die Trikots getauscht hatten. Oder kam da der Eindruck auf, Luiz hätte ein schlechtes Gewissen und sich für die offensichtliche Treterei von Fernandinho (der von der ersten Sekunde an kein anderes Ziel hatte) entschuldigt? Bei mir nicht.
Der Schiedsrichter hat jedenfalls versagt, es hätte von Anfang an Karten geben müssen, den Rest hat er sich auf die Fahne zu schreiben. Ach ja: Dieser Schiedsrichter kommt aus Spanien (was wohl in Europa liegt), und bleibt mir genauso in Erinnerung wie das holländische Torwartfoul gegen die Spanier im ersten Spiel, was ein Italiener übersah. Es möge also niemand mehr (und schon gar nicht die Experten) von oben herab über außereuropäische Schiedsrichter lästern, weil die ja eigentlich nix von ihrem Job verstehen.
@ Howie Munson Ja? Weswegen denn. Kann in der Szene nichts erkennen, kein Abseits, kein sonstiges Foul. Und der Schiri zeigt und geht in die Mitte Richtung Suarez.
@dogfood (offtopic)
Volleyball/Euroleague: Du hast übersehen, dass nächstes WE auch noch jeweils 2 Spiele sind…:-)
Fazit: der FIFA ist es egal, was es für ein Gehacke geben kann. Noch ein Grund mehr für mich, daß die WM immer weiter in dogfoods TdF Konsequenz rückt.
Fußballfest? Am Arsch. Da werden die beiden besten Spieler des Teams als Freiwild den Wölfen vorgeworfen. Schlimm.
Hartes Spiel finde ich gut, der Schiedsrichter ist aber da, damit es Regelkonform bleibt.
Und wenn man sich die Spiele so ansieht: Erfolg geht über Schönheit. Auch etwas, was ich ein wenig schade finde.
Krieg ich denn zusätzliche Stempel in mein Hipsteralbum, weil ich gestern schon die Trage angesprochen habe?
@Uwe, danke fürs Bierchen – hier gibts jetzt reales Eiszäpfle, hat das denn auch den Weg gen Hipstermetropole gefunden oder habt ihr nur das Pils?
hoo hoooo hoooo ho hoo ho,
hooo ho hoooooh hooh ho ho,
hoo ho hoooooooh hoo hoo,
ho ho ho ho hooooh ho,
hooo,
hoooo,
hoooo ho ho hoooo hoo hoooh,
hooo hoo hoooooooh hoo hoooooooo,
ho ho ho
Alles Hipster außer Mutti! Was habe ich denn da schon wieder verpasst?
Als ich die aktuelle Flatterball-Folge gehört habe, dachte ich noch: Soso, Wilmots müsse also mit Lukaku anfangen. Dann spielt also Origi.
moniert den luftdruck? Kevin de Bruyne, the lord of the hipsters!
Apropos Hipstertum
Die Schris haben gelbe Schnürsenkel in ihren jedoch schwarzen Fußballschuhen. total Crazy…
In spätestens 3-4 Jahren kommen dann eh wieder schwarze Fußballschuhe bei den Spielern zurück und gelten dann als das absolute “Must Have”, wie man es dann auch immer nennen mag Vintage, Retro oder was auch immer
Fa parte del giocco.
Foulspiel gehört dazu, ist mir zu viel Geheule in der Debatte. Meiner Meinung nach wird viel taktisch gefoult, was die Qualitaet noch weiter runterzieht, verglichen mit anderen Turnieren gibt es wenig Brutales.
Dann möchte ich bitte um 3-4 Jahre vorspulen.
Vielleicht schafft dann das ZDF auch mal eine Live-Übertragung ohne Tonprobleme.
Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, ab dem Viertelfinale gibt es bei jedem Spiel Radiokommentar auf der zweiten Tonspur.
Wo wir schon dabei waren: Ist das nicht der italienische Schiri ausm Holland-Spanien-Spiel? Und wieso ist Bela´s Mikro eigentlich jedesmal kaputt?
Falls es hier noch bekannt ist: Es gibt eine FIFA-Direktive zu den Laufwegen der Schiedsrichter. Es ist also nicht nur Unfähigkeit der Schiris wenn sie angeschossen werden oder Spielern im Weg stehen, sondern auch Folge der ungewohnten und ungünstigen Laufwege.
http://footballrefereeing.blogspot.com
Sagt mal, seht ihr da wirklich eine rote Karte? Ich guck mir die Szene jetzt zum hundertsten Mal an, aber ich kann da beim besten Willen nichts erkennen, was einen Platzverweis rechtfertigen würde. Er springt etwas unbeherrscht von hinten in den Mann, da kann ein vernünftiger Schiedsrichter schon gelb für zeigen, aber das Knie ist in meinen Augen eher bewegungstypisch wegen des Sprungs abgewinkelt, mehr als Fahrlässigkeit würde ich da nicht unterstellen wollen. Dass er ihn dann genau dort trifft ist unglücklich und die ganze Aktion ist aus Sicht Neymars natürlich extrem bitter, aber eine nachträgliche Sperre fände ich wirklich nicht richtig. Oder lieg ich da jetzt daneben?
Das war ein Kopfhörertausch? Wie viele Formulare muss ein Bela Rhety denn ausfüllen, um einen neuen Kopfhörer zu bekommen? Oder haben sie erst den Produktionsfahrer einen einholen geschickt?
Witsel. Hat der nicht mal als Außenverteidiger angefangen?
In Belgien läuft übrigens gerade ein Festival (Rock Werchter) mit ca. 100.000 Besuchern vor allem aus BEL und NED. Da werden heute beide Spiele auf großen Leinwänden gezeigt.
Danke @dish, war ja sehr offensichtlich mit dem Im-Weg-stehen.
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Och, nöööö!
Das dritte Achtelfinale … das dritte relativ frühe Führungstor des Favoriten. Mal schauen, wie sich dieses Spiel weiter entwickelt
Irgendwie seltsames Tor. Riecht etwas nach Bozplatz.
Viertelfinale, Higgibaby, aber sonst stimmts!
Ich sehe die Schuld gestern absolut beim Schiri, auch wenn Brasilien die Härte reingebracht hat. Und FIFA Richtlinie hin oder her, das Spiel war schon in der ersten Halbzeit außer Kontrolle, da muss er dann die Eier haben, doch früher ne Karte zu ziehen.
Huch mit nem frühen Tor hätte ich nicht gerechnet.
So muß man den aber auch erst mal machen sternburg. Auf dem Bolzplatz brechen sich viele dabei die Knochen
Die Nummer mit wer-wann-welchen Podcast hört rutscht in manchen Belangen langsam in Richtung “ich betone bei jeder möglichen Gelegenheit, dass ich Filme und Serien eh nur im Orginalton anschaue”
Bin aber auch voll in der Spur, dass die Linie des nicht Karten zeigens in dieser Form Quark ist, auch wegen der taktischen Fouls, die manch attraktiven Spielzug verhindern. Und die Folge daraus ein eher mittelschönes Spiel wie BRA-KOL gestern ist. Wenn den Verantwortlichen gelbe Karten mittlerweile eine zu herbe Bestrafung sind, auch wegen dieser unsäglich überflüssigen Gelbsperren, dann muß man halt, analog zum Feldhockey, die Vorstufe mit der grünen Karte und evtl. einer möglichen Zeitstrafe einführen.
@Max: Ich hab mir die Szene nicht tausendmal angesehen, aber wer jemanden mit dem angewinkelten Knie in den Rücken springt, der nimmt dessen Verletzung billigend in Kauf oder handelt zumindest grob fahrlässig. Zumal der Gegenspieler ihn nicht kommen sieht.
Ich finde das völlig richtig, wenn dagegen konsequent vorgegangen wird. Oder würde.
“Blick in die Zukunft”: Die Brasilianer freuen sich auch….ich denke, ein Endspielsieg gegen Argentinien wäre das Sahnehäubchen für sie.
@Berni: ich nenne es “Quellenangabe”. Nicht mehr und nicht weniger.
@NUmmer Neun: völlig richtig. Der grummelnde Donner draußen hat micht unkonzentriert werden lassen.
@nedfuller: Ich meinte eher die Entstehung. Ich kann das auch nicht begründen, mehr so’n Gefühl.
BTW: Man kann über Collinas Erben sagen, was man will und ich kann auch vollkommen verstehen, wenn man Herrn Feuerherds Art nicht mag. Aber beide Direktiven an die Schiedsrichter wurden dort mit Quellenangabe erwähnt und einer nachvollziehbaren kritischen Würdigung unterzogen. Das erfahre ich zumindest so woanders nicht.
@Higgi: Donner? Mein Neid begleitet Dich.
@sternburg: Es sei denn dishguy oder ein anderer freundlicher Zeitgenosse postet es hier. Und darauf ist eigentlich Verlaß.
Ich kann gerade Bartels nicht erreichen, daher die Frage hier: Welches Spiel hat den Hipster Brych noch gepfiffen?
Bei irgendeinem Spiel neulich war er 4.Prellbock an der Linie bei Howard Webb, aber als Hauptschiri kann ich mich nur an ein Spiel (Costa Rica gegen Uruguay) erinnern.
Pro hipstertum übrigens. Ich höre auch nicht jeden Podcast oder lese jeden Fachartikel, aber gerade darum empfinde ich die Zusammenfassungen als löblichen Service.
Seit wann gibt es eigentlich die Sperre nach 2 gelben Karten bei Weltmeisterschaften? Möglicherweise gleichzeitig mit Einführung von Gelb-Rot 1994?
Finde ich bei so einem kurzen Turnier auch deutlich weniger als sinnvoll als über eine ganze Saison.
@ berni:
Russland gg. Belgien
@Klabautermann
Gilt umgekehrt aber genauso. Wäre an Vor-Match-Hype auf jeden Fall nicht zu überbieten.
Fellaini gefällt mir bei der WM recht gut, bei ManUtd hatte er doch keine gute Saison. Lag es am Trainer?
Fellaini hatte bei ManU ja genau den Trainer von Everton, unter dem er groß heraus gekommen ist. Dürfte eigentlich nicht am Trainer gelegen haben.
Eben: Kein Foul an Messi – kein Foul von Messi
Krass, im WM Viertelfinale zwei ehemalige HSV Innenverteidiger in der Startelf…
27:50
Dieses Foul von Messi eben, ist für mich eine klare Gelbe, wegen taktischem Foul
@nedfuller
Ich glaube nicht, dass es an Moyes lag. Fellaini hat in Everton unter ihm ja auch gute Leistungen gezeigt. Es war wohl eher die Last der Erwartungen und auch falsche Vorstellungen von dem was ein Fellaini leisten kann.
BEL – NED wäre aber auch ein hübsches Nachbarschaftsduell.
@mik: 3 bis 4 Tage später, wenn überhaupt. Ich will ja auch niemanden zum Hören dieses Podcasts bekehren. Ich erwähne das bloß als Beispiel dafür, warum ich das tue.
erleben wir heute, dass alle anderen vor dem weltstar geschützt werden müssen?
Da ich gerade aus, äh, Gründen, persönlich gut und frisch informiert/unterrichtet/vertraut mit Lendenwirbelbrüchen und ihrem drum und dran und Aua bin: beim Ansehen der Szene und Neymars unmittelbarer Schmerzreaktion entglitt mir spontan ein Gedanke von “uh oh, das hat knack gemacht”. Natürlich weiss ich nicht, wie genau und in welche Richtung der Wirbel (an?)gebrochen ist, und solche Frakturen sind immer ein bisschen haarig. Es ist jetzt allerdings auch nicht so, dass man da gleich irgendwelche Weltuntergangslähmungsszenarien befürchten müsste, wenngleich man natürlich Vorsicht walten lassen muss. Ich würde nicht unterschreiben, dass er auf die Trage “geschmissen” wurde, in meinen Augen wurde eher versucht, ihn hinreichend sorgsam seitwärts auf die Trage zu rollen bzw. zu löffeln (diese merkwürdig tiefen Tragen bei dieser WM fand ich auch in früheren Spielen schon problematisch, weiss nicht ob das schonmal irgendwo thematisiert wurde). Ätzender fand ich eher, wie die Träger wild und unregelmässig vom Platz gejoggt sind und die Trage dabei schlimmer geschaukelt hat als grobes Kopfsteinpflaster. Unabhängig von Schmerzmitteln, die er eventuell vor dem Spiel wegen irgendwas genommen haben könnte (Sportler machen sowas…) wird er dabei definitiv jeden einzelnen Schritt gespürt haben. Hat garantiert keinen Spass gemacht.
@nedfuller: An tollen _ehemaligen_ Spielern besteht doch kein Mangel bei Euch? :)
@dogfood: Habe jetzt eigentlich gar nicht Dich gemeint, sondern wollte sternburg davor etwas anspitzen.
@adonis Ah, Ok das konnte ich leider nicht angucken.
Hier übrigens wohl der Text, auf den sich der Urs vorhin im ZDF bezog
http://www.focus.de/sport/experten/meier/schiedsrichter-experte-klagt-fifa-an-urs-meier-die-wm-verkommt-zu-einem-treter-fest_id_3968546.html
Dieses Auffordern der gegnerischen Mannschaft ihren Angriff abzubrechen, weil ein eigener Spieler am Feld liegt, ist auch eine Unart geworden. Fällt mir besonders dann unangenehm auf, wenn sie selber zuvor den Angriff fertig gespielt haben und erst dann die Anderen aufffordern, den Ball rauszuschießen.
@sternburg
Ja, das stimmt. Aber gerade Kompany weine ich mindestens einmal im Monat eine Träne nach
Nona, als er in der Trage lag hat noch einer an ihm rumgerissen, allein das sah schon ungesund aus.
Ist mir nicht entgangen, Berni. Ich habe nur keine böse Replik abgesandt, weil ich mich ein ganz klitzekleines bisschen ertappt gefühlt habe.
@mark: Absolut. Die sollen sich mal entscheiden, ob dafür der Schiri zuständig ist, oder nicht.
@dogfood
Vickery hat doch bestimmt beim Blumenau abgeschrieben. ;)
http://fm4.orf.at/stories/1741859/
#Flatterball
mich gruselt es nur inzwischen etwas, dass dort alles velinkt wird, was ich hier einstelle.
dieses Mal der Ann Coulter-Artikel.
bin ich etwa eine Flatterball-Sockenpuppe, Sebastian?
4 Fouls. 4. Und er beschwert sich beim Schiri.
man könnte auch sagen, in der summe waren das ca. 4 freistösse.
Messi.. der alte Schauspieler… fällt schon nach dem 5.Foul in 3 Sekunden… Weichei!
Der Schiri unterstreicht beim schriftlichen Addieren bestimmt auch das Ergebnis fein säuberlich doppelt.
wie sah Curtois’ plan da jetzt eigentlich genau aus??
Bei der Mauer hatte ich grade etwas Sorge, dass dem Schiri das Spray ausgehen könnte. Und dann zieht er die Linie auch noch doppelt!
@sternburg: Ich muss zugeben, dass ich mich für Schiedsrichter und ihre Entscheidungen nur sehr am Rande interessiere. Schon als Spieler konnte ich mich nicht allzu lange aufregen. Finde es auch gut, dass Urs nur noch temporär auftaucht, mir reicht schon der regelmäßige Merk am Sonntag bei Sky.
@Hausherr: In der Aufstellung oben hat Demichelis die #14 als Rückennummer anstatt der #15 #Superklugschiss
di Marias verletzung wurde vorhin ganz kurz in zeitlupe eingespielt, von Rethy aber gewohnt routiniert ignoriert: relativ übles foul, sprunggelenk.
Demichelis scheint die gute Form aus der Endphase der PL-Saison zu bestätigen.
Im fünften Turnierspiel die erste halbwegs überzeugende Leistung der Argentinier bislang. Die hohe Fehlerquote der Belgier ist mir aber unerklärlich.
@mdi
Deshalb wird der Oberschenkel dick mit Eis eingepackt und auch auf dem Platz direkt versorgt?
Der Knöchel hatte wohl noch Zeit….
???
das war jetzt aber wieder ein ziemlich fragwürdiger zeitpunkt für den halbzeitpfiff, oder? schön den doppelpass abgepfiffen.
Argentinien gefällt mir sehr gut bisher, wenn sie dabei bleiben sehe ich wenig Chancen für die Belgier.
Wenn ich mir die extra amateurhafte Werbung von Hornbach so ansehe, ist das bestimmt der nächste Baumarkt nach Praktiker, der insolvent geht.
@nona: Ist oft so. Risiken, deren Realisierung man selber erlebt hat, betont man gerne bis zur Übertreibung. Ich selber (habe ich wohl auch schon mal erzählt) stand als Jugendlicher mal daneben, als mein Verteidigungspartner einen Wirbelbruch erleiden musste. HWS zugegeben, aber die Rehazeit bemaß sich auch nicht in Monaten sondern in Jahren und ist bis heute nicht abgeschlossen.
Deshalb reagiere ich bei Wirbelgeschichten sehr empfindlich. Und Checks gegen die Bande sollte man nicht in meiner Nähe ausführen.
Noch keine km-Zahlen von Hipster-dogfood?
Ich mache mir Sorgen!
@veniat: man weiß, glaube ich, wie ich Reklame gegenüberstehe. Diese Hornbach-Diner halte ich aber innerhalb dieses Wertekosmos für extrem clever und zielgruppengerecht.
Und bei den Nachrichten kotze ich schon wieder im Strahl.
A propos Werbung: für Akademiker und Singles mit Niveau – diesen Slogan kann ja auch auf verschiedenste Arten und Weisen interpretiere …
Ich möchte wetten, jedesmal wenn das ZDF vertragsgemäß diesen unglaublich ekelhaften FIFA-“Wir sind die Guten”-Manipulationsspot ausstrahlen muss, stirbt im Pförtnerhäuschen ein Kätzchen.
ZDF-Nachrichten … man kann natürlich auch mal an den Formulierungen feilen. Neymar hat sich nicht verletzt. Neymar ist verletzt worden. Macht, finde ich, schon den Unterschied.
gegen die modernen Mainzelmännchen!
Das Klang aber schon sehr danach, als hätten die Kolumbianer 90 Minuten Neymar-Jagd betrieben
Du hast völlig recht, Higgi. Aber wenn Du mit dem Anspruch durch diese Neusprechballung gehst, dann sollte der Hausherr eine neue Platte in den Server schrauben.
ARG ist eine “Traditionsmannschaft”?!
Hmmm…
@ veniatinho ®: sag nicht sowas, der Hornbach zieht bei uns erst in den aufgebene Max Bahr ein, der von Praktiker übernommen wurde….. dritte Baumarktpleite im selben Laden muss ich erstmal nicht haben…
@Packer (vorm Anpfiff): ich meine der schiri hätte bei der suarez-Szene gepfiffen weil da zwei im Strafraum lagen, aber eben nicht weil er oder assistent das Foul selbst gesehen haben.
@ Howie Munson Dann hätte es aber m.M.n. Schiedsrichterball geben müssen. Er hat aber Freistoß für Italien gepfiffen.
Ich verstehe die Diskussion darüber, ob der Schiedsrichter das auf dem Feld bewertet hat, nicht. Hätte er ihm eine gelbe Karte gezeigt, dann hätte die FIFA nach ihrem dämlichen Tatsachenentscheidungs-Dogma keine Chance für eine Sperre. Da er aber nur Vorteil anzeigte wird es heißen, er habe nur den Stoß als Foul bewertet, das Knie aber nicht wahrgenommen.
Welcher Schiedsrichter stellt sich denn hin und sagt: “Doch, habe ich schon gesehen, dass er ihm da das Knie in den Rücken drückt. Habe ich als normales Foul gewertet”?
Am Ende wird das Foul-Festival Bra-Kol das beste Spiel des Viertelfinals gewesen sein.
meine fresse. wenn er den ”richtig“ trifft…
Vergiss Costa Rica nicht, Heiner.
Ui.
ääh ja, wie gesagt…
Da meine Außenseitertipps, als 2:1 Sieg von Frankreich gestern und 2:1 Sieg Kolumbien gestern nicht aufgegangen sind, kann ich momentan über das 1:0 immerhin 4 Punkte machen und damit einen Punkt auf die Sekretärinnen aufholen. Das wäre immerhin ein bisschen versöhnlich.
…
Schreibst und muss beinahe Zug um Zug das 2:0 hinnehmen.
Wahnsinn, wie er da Kompany vernascht hat.
@A_Baeumer:
Ich habe letzten Sonntag nachmittag mal wieder ein paar Stunden Radio 538 (größter privater Radiosender in NL) gehört. Da gab es jede halbe Stunde Werbung für eine Datingsite für Fremdgeher, eine Datingsite für bisexuelle Frauen oder einen Onlineshop für Kondome. Da gab es gar nichts zu interpretieren.
Wie groß müssten wohl die Segel auf dem Dach sein, damit das ganze Spielfeld spieler- und fernsehfreundlich im Schatten liegt?
Rethy aus-Radio an. Warum komme ich da erst in der 2. HZ drauf?
So viel Platz auf dem Platz momentan… da geht noch eines für den Lionel!
Weil Du Narf ausblendest?
@Sternburg: Das war gestern im Maracana schon so. Da baut man ein Stadion für Millionen um und nimmt ihm so jedwedes geschichtliches Moment und dann bekommt es ein Dach, sodass ein sichelförmiger Halbkreis zu 50% der Anstoßzeiten ein zusehen stark erschwert. Und die Techniker an der Kamera hatten alle ände voll zu tun, das irgendwie auszugleichen. War nicht sonderlich schön, teilweise habe ich dunklen Trikots der Franzosen im Schatte nicht gesehen.
Da hat doch grad ein Argentinier nach Witsel geschlagen…
so, jetzt ausgleich, dann 2:2, 3:3 und elfmeterschiessen. und nachher Holland verabschieden.
@veniat: Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Vielleicht ist das überhaupt nicht (mit zumutbarem Aufwand) realisierbar. Wenn ich mir die Spielerschatten so ansehe, dann steht die Sonne im brasilianischen Winter zwar nicht senkrecht, aber auch nicht gerade tief.
Muss hier doch einen Nerd geben, der das mal eben ausrechnet und sogar Spaß daran hat.
Hmm, dachte der argentinische Trainer, dass ihn einer auffängt? Hatte gerade keiner Bock drauf offenbar…. Gerade so selbst noch abgefangen ;-)
Klarer Rückpass! Der hat doch schon gelb!
@mdi: Gib zu, Du hast das Drehbuch der Vorrunde geschrieben?
Narf?
@Tommy: Scroll mal!
Die Israel-Flagge im Argentinischen Block finde ich interessant. Wegen der Farbgleichheit? Oder Reaktion auf “Buonos noches, mein Führer”?
@sternburg/Tommy: und “narf” findet die Stelle schneller…
“strg+f” als tastkombination… wurde grad verschluckt…
@sternburg:Ok. Gefunden. Überlesen beim durchscrollen :-).
Ein Teil singt, der andere pfeifft und der dritte schreit. Durchgehend …. das hat für mich schon Vuvuzela-Nervfaktor
@packer: ja dann weiß ich auch nicht, was der schiri da nun genau gepfiffen hat.
Äh… wie genau soll denn ein Tribünendach aussehen, dass keine solchen Schatten wirft?
Ich würd eher erwarten, dass die heutige Kameratechnik das mal gelöst kriegen sollte.
Es ist doch nur ein einziges Törchen, das jer her muß.
So richtig produktiv sind die Offensivbemühungen vom Fellaini aber auch nicht, oder?
Was die Belgier da heute abliefern, tut richtig weh. Da klappt ja gar nichts. Aber wahrscheinlich macht Fellaini gleich sein Kopfballtor und Wilmots hat wieder alles richtig gemacht.
Das wird ne schöne Viertelstunde. Und die Jungs werden sich gepflegt hochschaukeln. Romero hat doch bestimmt noch ein Leckerli für die Belgier in den Handschuhen.
@sternburg: Bei allen Stadien, die innerhalb der Wendekreise liegen (zwischen etwa 23 nördlicher und 23 Grad südlicher Breite) kann es zu irgendeiner Zeit im Jahr vorkommen, dass die Sonne genau senkrecht darüber steht und sich dann langsam weiterbewegt. Dann würde nur ein Dach helfen. Brasilia liegt z.B. auf 15 Grad südlicher Breite.
hat ausser mir noch jemand immer wieder diesen kurzen adrenalinstoss, wenn der schiedsrichter nach einem foul zur hosentasche greift?
@dermax: Das Dach selber kann das natürlich nicht leisten. Aber man könnte, jetzt rein theoretisch, ein zusätzliches Sonnensegel senkrecht oben drauf packen.
Hazard ist eine einzige Entäuschung bei diesem Turnier. Vielleicht kann der Bruder in Gladbach nächste Saison mehr zeigen.
@dermax:
Wie sternburg schon schrieb, ein Segel auf dem Dach. Aus Material, das nicht oder wenig windanfällig, dafür aber lichtundurchlässig ist. Mit einer Konstruktion, die es ermöglicht, das Segel nur zu den Spielen aufzurichten und tages-/jahreszeitabhängig zu bewegen. Von der Technik eher simpel, wenn man das in den Gesamtkontext Fußballstadion setzt. Problem wird vor allem sein: Das kostet dem Stadionbesitzer Geld, das man aktuell nicht wieder hereinbekommt. Das müsste schon Pflicht werden oder finanzielle Vorteile bringen.
beschwert euch doch nicht immer über alles,
wie Sebastian schon richtig anmerkte, manchmal seid ihr wie Waldorf und Statler.
“zu viel Sonne” “zu viel Regen” “bei Wimbledon wird nicht bis 4 Uhr morgens gespielt, damit es mir passt”
es ey ey
@Arnulf: Schönen Dank für den Was-Ist-Was-Kasten. Wir sind aber nicht irgendwann im Jahr, sondern im dortigen Winter. Sonst wäre ja kamerafreundlich das gesamte Spielfeld schön ausgeleuchtet.
Belgien wirkt zum einen sehr unreif zum anderen irgendwie nicht als Einheit. EM wird vielleicht der Durchbruch der Mannschaft?
@tony: Das ist keine Beschwerde. Ich finde den Gedanken einfach spontan interessant. Vielleicht ginge das für so eine WM ja tatsächlich und bisher ist einfach nur noch niemand auf diesen Gedanken gekommen. Hier zuerst gelesen, weißt schon.
Irgendwie bekommt mich das Spiel nicht gepackt. Kann man schon ansehen, aber mitgehen tue ich irgendwie nicht. Das war beim letzten Spiel der Belgier noch anders.
@nedfuller: Geht mir genau so. Was ich überraschend finde, denn in der Quali wirkten die sehr als Einheit.
@tony:Und am 1. Sonntag auch nicht. Wie wir letzte Woche nach 150 Jahren bemerkt haben. Auch so ne Schweinerei.
einfachste lösung wäre ein wirkliches segeldach, wie so oft nach dem vorbild der Römer: Kolosseum. der idee am nächsten kommt übrigens das Waldstadion (hipsteralarm!).
Erinnert.irgendwie an gestern. Schnelles Tor der erfahrenen Mannschaft und verkrampftes Agieren der jungen Truppe.
Ich liebe und verehre Messi. Aber der muss wohl schon jemandem eine zimmern, um mal eine Karte zu ziehen.
Wahrscheinlich nur fair, wenn man sieht, wie oft der sich nicht fallen lässt.
#Schattenwurf
Ist halt beim Freiluftsport so…
Normalerweise wird das doch seit HD-Zeiten gemindert/gelöst, dass bei strahlendem Wetter am Tage das Flutlicht auf vollen Touren läuft, was ich doch beim Stadionbesuch häufig als leicht Pervers empfinde.
@sternburg
Israelflagge gab es gestern auch bei Brasilien mehrfach. Die Hasbara-Millionen wissen einfach nicht mehr wohin. Kenne ich aber von Rangers….
@mdi: Im Kolosseum aber waagerecht, oder?
@Rolls: Das ist jetzt ernsthaft sogar für mich zu sehr VT.
Das war mal gemscheidig gar ncihts. Möge das Zeitspiel beginnen.
Wieviele argentinische Freistöße gab es eigentlich bisher im eigenen Strafraum, also wegen Abseits und Stürmerfouls? Gefühlt sehr viele
letzte Hoffnung der Hipster = Costa Rica?
denkt dran, die haben ihre Armee abgeschafft, setzen auf ökologischen Tourismus und falls ich mich nicht verschaut habe, findet man auf deren Flagge auch die Worte “Fair Trade” und “Gleichberechtigung für Frauen”
Man kann Belgien nicht vorwerfen, nicht alles zu geben. Aber irgendwie kommt nüscht bei rum.
@sternburg
ja, ganz simples segeltuch, das an seilen geführt komplett geschlossen werden konnte.
@mdi: Das will ja gerade nicht (nach oben geschlossen). Deshalb Vorschlag senkrechtes Segeltuch.Viel perverser als tagsüber Flutlicht kann das doch nicht sein. Oder doch?
Ich freu mich jetzt schon auf das erste Samstagabendspiel der neuene BuLi-Saison.
Ein Motto der WM ist durchaus, die PS rechtzeitig auf den Rasen zu bringen. Hat Belgien imo nur einmal in der Verlängerung geschafft während Argentinien sich heute stark verbessert zeigt.
Ok, danke für die Infos, macht absolut Sinn mit dem Segel.
und ich wiederhole mich: Fellaini bringt ja goar nix
Im Pokalfinale wurde das aber noch für van Buyten gepfiffen. Mensch Rizzoli.
Bei Argentinien habe ich noch immer das Gefühl,das die maximal eine mittelmäßige Mannschaft mit einem Genie (Messi) und 2-3 überdurchschnittlichen Spielern (di Maria, Higuain, Aguero) ist, aber das scheint auch bei diesem Turnier zu langen….
Erst haben wir über ein Tor gewitzelt, dann hat der Spieler über das Tor gewitselt.
Das Wort des VF für den unbeteiligten Zuschauer: Schade.
Mal ne Frage: weiß jemand wie das Lied aus der Hyundai-Werbung heißt?
Boah, veniat! Aus den tiefsten Tiefen der Wortspielhölle.
starkes spiel der Argentinier. Demichelis unterbewertet?
Die “SOKO Leipzig” bleibt uns trotzdem erspart, das 2DF bringt um 20.30 Uhr die Reportage “Deutschland feiert Fußball”.
Wurde die Minute schon für die Verletzungsunterbrechung mit eingepreist? Laut Radio waren nämlich zuerst 4 Minuten angedacht. Das Spiel wurde ja erst bei 90+1 fortgesetzt.
Insgesamt verdient, weil abgeklärt, Belgien zu spät wach.
Kleines Wort zur Nachspielzeit:
Anzeige 5 Minuten. Ziemlich genau die erste Minute kein Fußball, weil Argentinier verletzt. Abpfiff genau bei 5:00 drüber. Natürlich lag es aber daran nicht.
Wenn das was Tommy sagt, so war, dann nehm ich es zurück.
Die ZDF-Reportage “Deutschland feiert Fußball”. “Deutschland steht im Halbfinale. Die ZDF-Reportage hat den Tag der Entscheidung beobachtet, auf den Fanfesten und bei denen, die während des Spiels arbeiten mussten.”
Da sage noch jemand, das Format Dokumentation finde bei den Öffis keinen Raum mehr. Beste Sendezeit, was willste mehr.
Gestern ist dem Schiri das Spiel entglitten, keine Frage. Wenn einem egal ist, wer gewinnt oder gesperrt wird, dann finde ich das gestern allerdings unterhaltsamer.
Ich glaube, es hat niemand der hiesigen Hipster den Belgiern den Titel zugeschrieben.
Maximal HF möglich, joa, und soweit waren sie dann ja auch.
Schwaches Belgien, schwaches Spiel, La albiceleste nimmt Fahrt auf. Di Maria würde mich der Krankenstand dringend interessieren.
Jetzt noch Costa Rica raus, und es gibt nur noch Hammerpaarungen (B-NL vielleicht nicht ganz so).
Ich gebs ja ungern zu, aber nicht ch bin so unhipsterig, dass ich lieber Argentinien im Halbfinale wollte :-)
Ja, das mit der Nachspielzeit fand ich jetzt auch wieder zweifelhaft, nicht das ich glaube Belgien hätte noch ein Tor zusammengebracht, aber man sah so schön exemplarisch mit der Anzeige der 5min und gleichzeitig stattfindender Verletzungspause, wie unflexibel das gehandhabt wird.
Aber mal Lob ans ZDF, dass sie nach den Spielen deutlich länger draufbleiben, als die ARD-Freunde.
Was ist das eigentlich links von Kahns Scheitel im Hintergrund? Haben die ernsthaft eine Ölbohrinsel vor der Copacabana?
Zum gerade im ZDF laufenden DFB-Bericht…
Witzigerweise habe ich mich gestern beim Fussi schauen mit einem guten Freund eines der in Brasilien tätigen DFB-Mannschaftsverantwortlichen unterhalten und der hat erzählt, dass sich Löw schon ein wenig gewandelt hat. Er war jetzt eh nie der super autoritäre Typ, aber mittlerweile muß er wohl deutlich häufiger bzw offener mit den Spielern/Leistungsträgern über Standards/Training/Taktik/Aufstellungsvarianten usw reden und sich austauschen. Natürlich hat das letzte Wort er, aber der Umgang muß wohl deutlich offener geworden sein.
Ich fand den wieder erneut sensationell, Sternburg. Aber ich habe nach Wochen der Kälte hier in Berlin die erste tropische Nacht hinter mir – das beeinflusst das gesamte Verhalten am Tage ebenso.
Ich weiß nicht woher die Info über die Nachspielzeit für die Radiojungs kam, aber die Anzeige mit den 5Min wurde ja erst gezeigt, als schon behandelt wurde.
@sternburg: Wenn das: https://goo.gl/maps/WLkVl kein spezielles Bohrschiff ist, dann ja. Rauszoomen und dann links gehts zum Strand.
@Berni
ja, und bei einem fläschchen Tannenzäpfle hecken sie dann gemeinsam die freistosstricks aus. wartet mal ab, wenn am dienstag der mit der leiter und dem gartenschlauch zum einsatz kommt.
War jetzt eher in Richtung weg vom Lehrer-Schüler-Verhältnis hin zu Kollege, aber ist ja auch klar, so wie Kahn das auch sagte, die Spieler sind jetzt halt auch 8 Jahre älter geworden.
Seit drei Wochen ankert da irgendetwas in der Bucht vor Rio, was mich irritiert (eine Zeitlang dachte ich, die haben aber einen witzig platzierten Leuchtturm) und kaum erwähne ich das hier, ist es weg? Liest Brasiliens Marine hier mit, retuschiert das ZDF auf Zuruf oder werde ich endgültig senil?
falls es um die bohrinsel geht: ganz klar senil.
@Narf: Danke. What could possibly go wrong?
Wobei. Das was ich meine, dass müsste einen breiteren, ähm, Unterbau haben.
Schon verrückt dieses Fußball-Ding. Ein Engländer der in Berlin bei Ali sich in Schwarz-Rot-Gelb kleidet und Schland gröhlt.
Richtig gut bzw rührig fand ich diesen kleinen ZDF-Bericht hingegen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2187242/Schwarz-Rot-Gold-am-Strand-von-Gaza?bc=sts;suc&flash=off
@Berni
schon klar. ;)
ich könnte mir aber zusätzlich vorstellen, dass in diesem einen fall wirklich mal Kahns ”drucksituationsthese“ ins spiel kommt, da Joachim Löw als bundestrainer der teilweise überhöhten ”goldenen generation“ schon recht heftig im fokus steht und zudem aufgrund der WM2006 nach Klinsmann in grosse fusstapfen getreten ist. ich bin jedenfalls der meinung, dass er auch nach aussen erkennbar lockerer geworden ist.
Schwarzer Strand mit Heilöl, gesegnet vom großen Jesu…bestimmt eine super Touriattraktion. ;)
hmm… http://paulinluceros.files.wordpress.com/2012/07/dsc_3426.jpg …besser?
Ach, der Gazabericht, hat mich damals eigentlich gewundert, dass gar kein Nazispruch hier zu lesen war.
@sternburg
Also ich habe das auch die letzen Wochen gesehen und mich gewundert, ob die da schmerzfrei eine Bohrinsel hingesetzt haben, habe aber beim kurzen googlen nichts wirkliches gefunden. Sonst war es einfach die hippe NSA…
#Israelfahne:
wissen.de (Topquelle, ich weiß…) sagt: “Heute leben in Argentinien etwa eine Viertelmillion Juden, mehr als in jedem anderen lateinamerikanischen Staat. Die jüdische Gemeinde der Hauptstadt Buenos Aires gilt weltweit als die zweitgrößte außerhalb Israels und nach New York.”. Argentinien war wohl auch ein beliebtes Fluchtziel während der Shoah…
@Michaisco
Wenn die im Gaza-Bericht jetzt statt Deutschland, Brazilien toll finden würden, fände ich das genauso rührig
wichtig beim dokumentieren feiernder fans ist übrigens, jeglichen jubel in hintergrundmusik zu ersticken, damit man davon als zuschauer möglichst wenig mitbekommt. alte YouTuber-schule.
Ich auch, Berni.
Sauerland Powerland O-ho-oh-hoo
Nein, liebes zdf, auch das abfilmen alter Freunde bringt mich nicht zum entmuten.
folgendes phänomen: strand, sommer, sonnenschein. da drüben liegt diese »unheimlich charmante« frau in öl. dann macht sie den mund auf, und du willst eigentlich nur noch in den schatten.
@sternburg
Da ist die Insel wieder
—
Ich finde ja dieses hypen einzelner Spieler boulevardesk albern
@Berni @Michaisco
Wirklich rührend, mein ich ernst. Allerdings taucht wohl bald der Mitleser ‘Mitleser’ auf und wird euch des Nazitums bezichtigen. Das geht schneller als ihr schauen könnt. Und Gaza ist für solche Leute ein rotes Tuch, also Vorsicht!!
Ach, hatten wir den schon?
Cacau lebt!
Mensch Rolls, der hat Dich ernsthaft verletzt, was?
Rolls, letzte Nacht hat dir unser guter Freund Atterl im Brasilien-Thread eine Nachricht hinterlassen
@sternburg
Ach, verletzt sicher nicht. Ist aber halt so niederträchtig, grundlos so ein Ding rauszuhauen und sich dann wieder zu, well, trollen. Naja, was erwarte ich auch vom Netz, lädt ja zur Verschlagenheit ein. Hast schon recht, ich lass den feigen Sack hinter mir.
@Atterl
Sorry, gerade erst gesehen. Hast Dich im Stil vergriffen, aber dennoch eine Replik: Ich sehe das auch heute noch so und finde es übrigens eine legitime Herangehensweise von Brasilien. Ist einfach Teil des Fussballs. Du misinterpretierst aber akut meine Beiträge da. Das mit ‘Rot’ war eine Frage, weil ich die Szene verpasst hatte. War wohl eher keines, gab’s aber auch schon dafür. Und ich hab eben den Schiedsrichter kritisiert, dass er die Härte und die taktischen Fouls nicht unterbunden hat, dann lief das Spiel aus dem Ruder. Das erste Tor von Kolumbien war m.E. regelgerecht, das ist dann schon eine massive Benachteiligung. Aber sei’s drum. Mit anti-brasilianisch hat das aber gar nichs zu tun.
Sei doch bitte so nett und adressiere mich direkt, statt einfach über mich abzupumpen, ok?
Wer als zweiter Torhüter der Bayern “im Gespräch” ist, der “muss ein Gigant sein.”
Ob Tom Starke das weiß?
@sternburg
Mir hat der Teil mit “Torhüter ab 1,88…ähhh… müssen 1,88 gross sein…”
:-)
Da macht man unbedacht den Ton an, und van Gaal ist “der überfliegende Holländer”.
Etwas Angst davor, was ich verpasst habe.
Großartig, Conejero. Da war ich schon wieder raus. Schade.
dass man das bild des fliegenden Robben so wunderschön für presse, funk und fernsehen ohne einen störenden gegnerfuss freistellen kann, sagt eigentlich alles über den ”elfmeter“.
geht drüben weiter:
http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/07/05/niederlande-costa-rica-wm2014
@blafasel: in hipsterhausen gibt es selbstverständlich auch eiszäpfle, wobei hier gern auch, nicht von mir, augustiner vor sich hergetragen wird, um seine heimatverbundenheit zu demonstrieren. könnte mir nicht passieren.
@ariane: hipsterig ist toll, danke dafür. was macht dich denn noch alles hyperintellektuell hipsterig? hornbrille, jutebeutel?