Deutschland – Algerien | WM2014
[00h38] Ich bin fertig. Ich bin müde. Ich habe keine Lust jetzt noch großartig was analytisches oder zurückblickendes zu schreiben.
[00h32] Ende Verlängerung Deutschland – Algerien 2:1
[00h31] Deutschland – Algerien 2:1, 121te Djabou
[00h31] Deutschland – Algerien 2:0, Özil, 119te
[00h18] Schweinsteiger muss völlig ausgepumpt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Christoph Kramer rein.
[00h12] Halbzeit Verlängerung Deutschland – Algerien 1:0 Die Partie ist noch nicht vorbei. Algerien mit zwei 90%igen Torchancen.
[00h06] Letzter Wechsel bei Algerien: #18 Djabou für #15 Soudani
[00h03] Algerien wechselt Halliche gegen Bougherra.
[23h59] Deutschland – Algerien 1:0, 93te I call him Shirley!
Müller bereitet über links vor, flache Hereingabe und Schürrle wie einst Madjer, mit der Hacke.
[23h51] Ende Deutschland – Algerien 0:0 Das Spiel entzieht sich derzeit jeglicher Analyse. Inzwischen sind die Spieler gepflegt im roten Bereich und verteilen nur noch die schweren Schwinger.
Es ist teilweise albern was Deutschland anstellt, z.B. mit seinen Spaßfreistößen. Teilweise fehlen bei den torabschlüssen die letzten Prozent um einen Ball platzierter zu setzen, so dass M’Bolhi da nicht mehr dran kommt.
Deutschland hat noch einen Ersatzspieler frei, Algerien zwei.
[23h34] Erste Auswechslung bei Algerien: Taider geht und #11 Brahimi kommt.
[23h32] Inzwischen wird das Spiel wieder wilder und Algerien scheint eine Schluss-Offensive zu fahren und prompt sieht die deutsche Defensive wieder sehr schlecht aus. Es kommt keine Ruhe rein.
[23h24] Mustafi wird wegen einer Muskelverletzung ausgewechselt. Khedira kommt rein. Lahm dürfte nach rechts rücken.
[23h18] Schürrle hat der deutschen Offensive Qualität gegeben. Deutschland inzwischen auch besser bei der Balleroberung. Immer noch zäh, aber besser.
[23h14] Algerien verriegelt den Raum nicht mehr so massiv. Je schneller die deutschen Angriffe von hinten kommen, desto mehr Lücken sind bei den Algeriern.
[23h08] Erste Torchance für Deutschland. Erste schnelle Gegenangriffe für Algerien, wieder teilweise über die völlig blanke Seite des auf sich allein gestellten Mustafi.
[23h00] Schürrle kommt für Götze.
[22h54] Rafa Honigstein glaubt anhand der Aktionen der deutschen Ersatzspieler, das Schürrle als erster eingewechselt wird.
[22h53] Ein Wort zu Mustafi: ärmste Sau auf dem Platz. Sein Flügel ist eine riesige Einflugschneise für Algerien und er ist komplett alleine auf sich gestellt, weil Özil so ziemlich überall irrlichtert nur nicht rechts, während Höwedes häufig noch Götze und Schweinsteiger als Unterstützung hat.
[22h50] Beide Teams geben sich läuferisch sehr stark: zur Halbzeit 58,9km zu 57,5km bereits zur Halbzeit, sind heftige Werte. Mal sehen wer zuerst zusammenklappt.
[22h46] Halbzeit Deutschland – Algerien 0:0 Richtig schlechte Leistung auf breiter Front. Am offensichtlisten war es in der Verteidigung, die sich aber nach 30 Minuten fing und besser ins Spiel kam, inklusive Mustafi. Das größte Problem ist aber das Untertauchen des Mittelfelds. Daher anfangs viele Ballverluste zwischen Abwehr und Mittelfeld und entsprechend schnelles Umschalten Algeriens mit kurzen Wegen gen deutsches Tor.
Nach 35 Minuten kam Deutschland besser ins Spiel. Es wurden einige Distanzschüsse gesetzt, die M’Bolhi gerne prallen lässt. Aber es bleibt erschreckend planlos was die deutsche Offensive macht, wenn man nicht gerade schussbereits, zentral vor dem Tor steht.
[22h25] Deutschland kommt überhaupt nicht mit dem Zustellen der Passwege klar. Der Spielaufbau ist langsam, geprägt durch große Zweifel. Es gibt wenig Bewegung, aber dafür große Abstände zwischen den Linien.
[22h20] Die deutsche Abwehr wirkt von Minute zu Minute verunsicherter. Kaum noch ein Ball der einen Mitspieler findet. Höwedes macht sich zweimal hintereinander lächerlich, als er einen Ball annimmt, aber aus den Augen verliert und ihn erst nach einer Pirouette wirder findet – zehn Sekunden später rutscht er bei einem Anspiel aus.
[22h14] Erste Torchance für Deutschland durch einen 22m-Schuss von Schweinsteiger, den M’Bolhi nur als Kerze abklatschen kann.
Aber die letzten Minuten waren eher von einer wackeligen deutschen Abwehr bestimmt, die sich anfällig für die hohe Aggressivität der Algerier und das schnelle Umschaltspiel zeigen.
[22h09] Deutschland macht das Spiel, ohne allerdings wirklich durch zu kommen. Nach einem Angriff auf rechts, verliert Mustafi den Rebound, als er versucht einen Algerier auszufummeln. Ein langer Pass schickt Slimani alleine auf halblinks auf und davon. Neuer ist sehr weit aus seinem Tor raus, drängt Slimani nach aussen ab und klärt per Tackling.
[22h04] Das massive Pressen war nur ein Auftaktschauspiel. Inzwischen ist Algerien wieder in die Belgien-Variante zurückgefallen. Sehr defensiv ausgerichtet, der Versuch Passwege abzuriegeln.
[22h00] Algerien spielt von der ersten Sekunde an Pressing und provoziert Fehlpässe Deutschlands. Andererseits stehen sie hinten recht blank. Da kann es schnell zu einem 3-zu-3-Angriff kommen.
[21h59] Das ZDF bringt eine dezidiert andere taktische Aufstellung von Algerien, u.a. mit Feghouli im Zentrum hinter Slimani.
[21h53] Bayern-Fakt vor dem Spiel: mit sieben Bayern-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft, gab es noch nie einen so großen Bayern-Block bei der WM.
[21h36] Mal was anderes: wer die neue Ausgabe von Flatterball gehört hat, wird diesen etwas enthusiasmierten Herrn aus Argentinien schon kennen.
[20h39] Moinsen.
Reaktionen
Ich glaube ja, mit Mustafi will Löw den Druck von Höwedes nehmen. Oder so.
Irgendwie habe ich bei der Kombination Özil-Kroos-Götze ein wenig Bauchschmerzen…
Kann das nicht rational erklären, aber ich denke dass die 3 einfach nicht zusammenpassen.
#Wimbledon: Draußen geht direkt vorm Kerber-Match wieder die Plane drüber.
Heute auf der Arbeit gab es 8-0 Tipps zum Spiel…
Ich tippe aufs Weiterkommen in der VVerlängerung.
Bin ich da alleine?
Da halt die Bild mal schnell die “Khedira spielt”-Schlagzeile durch die “Schweini spielt”-Variante ersetzt.
Das absurde ist ja, dass dutzende deutsche Journalisten vor Ort sind, das Training sehen, mit “ihren” Spielern Hintergrundgespräche führen und wir hier trotzdem null Schimmer haben, ob das Ignorieren von Großkreutz et all berechtigt ist oder nicht. Ist der Säulenpinkler im Training ne Trantüte? Haut er sich voll rein? Auf welcher Position spielen er und Durm in Trainingsspielen A-Team vs. B-Team etc.? Statt dessen lassen die TV-Reporter die Beine baumeln, freuen sich wenn Arne Friedrich Baden geht oder filmen Schweinsteiger beim Nichtssagen. Und die Printkollegen passen vermutlich auf, dass der Tresen nicht umfällt.
Aber klar: Das Netz ist schuld, dass der Journalismus vor dem Ende steht….
Da sind doch die Geheimtrainings dran schuld. Nicht mal mit dem Hubschrauber darf man da noch drüber fliegen.
DANKE, HERR KAHN!
DANKE, HERR MEYER!
Also wenn der Bericht aus Gaza nicht gefaked war, was ich jetzt mal annehme, find ich das schon irgendwie berührend.
Jetzt nicht in die Richtung stolz auf den Exportartikel N11, sondern eher Freude darüber, dass so über Grenzen hinaus Freude und Spaß geschenkt wird.
@Thor: es reicht vollkommen, die Artikel von Buschmann und Ahrens bei SPON zu überfliegen, um das Elend des deutschen Sport”journalismus” zu erfassen. Sie besitzen nicht einmal den Respekt vor Kollegen, um ihre Quellen für die wenigen neuen Informationen zu benennen (e.g. Luis Suarez-Einschätzungen aus der exzellenten Wright Thompson-Reportage).
inzwischen denke ich ja, dieses “IV-viererkette”-konzept hat gegen portugal scheinbar zu gut geklappt und seitdem findet löw es ganz toll, dass er auch mal was neues erfunden hat. trotz der probleme, die das in den folgenden spielen gebracht hat. und mustafi, mag ja sein, dass löw den gut findet, aber warum sortiert er ihn dann erst aus?
ich hätte ja tatsächlich gerne eine gelbe (und damit sperre) für höwedes, übrigens.
@Willi
Jep. Dramatisch finde ich es aber mittlerweile, dass auch SZ und FAZ lieber flockige Spielkritiken nach Spielen texten und sich an ihrer eigenen Fabulierkunst ergötzen (sic!). Zwischen den Spielen frönen sie dann der Spekulation. Und zwar lang und breit, aber halt nicht tief.
Sperre für Höwedes: Boateng geht auf links, Mustafi auf rechts.
und schürrle für özil. zug zum tor! (wie es heute auch in der sz stand: reus ist genau das fehlende puzzleteil, das der elf fehlt. seufz.)
Die FAZ hat vie Interview immerhin eine recht schlüssige Analyse des niederländischen Spiels gebracht:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball-wm/im-gespraech-managementberater-frumau-und-visscher-man-liebt-van-gaal-oder-man-hasst-ihn-13016221.html
und dann dreierkette, thor?
Schlagt mich, aber ich fand jetzt den Vorlauf im ZDF, den ich während dem Bruzzeln mitbekommen habe ganz gut.
Den Bericht von den mitgereisten Fans konnte man machen, die Taktikvorschau passt eh, der Gaza-Bericht gut, leicht ironische Begleitung von O&O bei Bus&Co-Bildern und ja, das Brazzo-ding okay.
@Willi, Thor:
Der Artikel der beiden darüber, dass so viele Spieler noch nicht gespielt haben, ist auch ein gutes Beispiel. Hatte per Twitter darauf hingewiesen, dass der Artikel doch einfach auch mal mit der EM 2012 hätte vergleichen können, dann erscheint es nämlich als relativ normal.
Aber leider keine Reaktion, dafür dann aber heute der Tweet mit der Feststellung, dass ein eigentlich nicht nominierter seinen 4. Einsatz bekommt, während sieben “Normal-Nominierter” noch warten. Das ist eher Polemik als Qualitätsjournalismus
gelbsperre für die eigene mannschaft wünschen? krank. (oder isses gar nicht die eigene?)
für einen schalker, mdi! das ist niemals mein eigener.
#ZDF Vor 18 Jahren Europameister geworden, beim Anblick von Kahn, vor 12 Jahren gepatzt.
und im ernst: es ist ja nur im sinne des teams gemeint.
ich bekomme soviel Hate, dass ich seit Tagen sage Algerien besiegt Deutschland heute. Ich bin T153 im AAS-Tippspiel – ich hab Ahnung von diesem…uhmm ist das auch nen Sport :)
* -.- na toll, was fürn deutsch
Weghauen oder Arbeitssieg – mehr ist nicht drin.
Bierhoff meint, sie erwarten Algerien defensiv. Nach den Umstellungen von Halilhodzic scheints auch so zu kommen. Bei GER fällt einer der IV aus und Löw schickt wieder den nächsten drauf, anstatt einen richtigen AV zu bringen der mehr internat. Erfahrung hat und der mehr offensive Impulse bringen könnten.
@Linksaussen
so gesehen kannst du dir gar nicht vorstellen, wie sehr mir als Gladbacher diese ganze scheisse da auf den sack geht. sollen sie doch rausfliegen! :o)
Man muss aber zu sagen, dass diese 4-IV-Aussage nicht ganz richtig ist. Mustafi und Höwedes spielen ja auch in ihren Vereinen häufiger außen.
Legen es halt etwas anders an als AV, die positiomstechnisch aus der offensiven Ecke kommen (Durm, Großkreutz). Wenn man das für sich besser einschätzt, sollte man das akzeptieren finde ich. ist ja jetzt nicht so, dass das Typen wie Mertesacker sind, die wirklich nur IV können.
bin ich eigentlich blind geworden oder warum ist diese dumme Countdown-clock im ZDF heute soooooooooo klein
Portugal war Fallobst, Ghana Unentschieden nach Rückstand, USA nur ein Tor trotz “Überlegenheit” – ich glaube nicht an diese deutsche Mannschaft. Mein Tipp: GER-ALG 0:1.
Höwedes hat in 4 Jahren im Verein genau 1 mal LV gespielt. Mustafi war in Genua nie AV, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich würde gerne bei Transfermarkt nachschauen, aber die haben ja lieber ihre Site komplett zerschossen und unbrauchbar gemacht mit dem Redesign.
Laut Wikipedia hat Höwedes zu Beginn hauptsächlich LV gespielt.
@Linksaußen:
Wenn Höwedes gesperrt wird für Viertelfinale sollte Hummels doch wieder fit sein, oder? Kurz gesagt: die 5 IV teilen sich vier Jobs, egal wer ausfällt ein IV ist ja noch da. Um was neues zu sehen müssten schon 2 IV ausfallen…
Mustafi spielt nie Außenverteidiger bei Sampdoria.
@ Willi Lippens: Finde die neue Seite von tm.de ganz okay. Damit du da aber nicht hin musst: Ja, Mustafi hat bei Sampdoria durchweg IV gespielt.
so, Getränke und Knabberzeug stehen bereit, der original Manchester-1996-EM-Deutschland-Schal ist hervorgeholt und das Fähnchen wartet aufs Geschwenktwerden.
Ich will jetzt endlich einen rundum überzeugenden Viertelfinalisten sehen. Aus. Äpfel. Amen.
@Nedfuller: Verlängerung denke ich nicht, teile aber die Einschätzung, dass das mit dem vielzitierten “Weghauen” nichts wird. 3:1, drittes Tor erst in der Schlussphase.
Und Mustafi hat laut Transfermarkt zumindest in der jetzt vorletzten Saison oft RV gespielt. Letzte Saison tatsächlich nur einmal.
Was ist dort eigentlich passiert, dass Mustafi erst ausgemustert wird und dann die Nominierten auf RV verdrängt? Unverständlich.
http://www.transfermarkt.de/shkodran-mustafi/leistungsdaten/spieler/88590/saison/2012
http://www.transfermarkt.de/shkodran-mustafi/leistungsdaten/spieler/88590/saison/2013
Jetzt aber einfach nur noch Fußball gucken ;)
Also ich habe auf 3:0 getippt für Deutschland und denke, dass wir keine Probleme bekommen sollten. Falls ja und wir ausscheiden, dann haben wir definitiv nicht mehr verdient. Was mit zu Löw einfällt: Ein Witz, was der da aufstellt. Ja, es wird wohl (hoffentlich) reichen für D heute, aber das geht ja gar nicht. Wie kann jemand wie Mustafi quasi ohne Länderspielerfahrung bei der WM in der Verteidigung spielen? Wie kann man nach dem Ausfall von Hummels nicht ernsthaft Lahm auf rechts in die Abwehr stellen? Das ist alles nicht nachvollziehbar.
Wer ist das eigentlich neben hartig in der dkv(?) Werbung? Alex christensen?
@NoBlackHat: Genau diese Frage stelle ich mir seitdem ich mitbekommen habe, dass er spielt für Hummels.
Ist heute übrigens das erste Spiel von D, welches ich in meiner Wohnung gucke. Hoffe das ist kein schlechtes Omen.
@Higgibaby: war auch 96 in Manchester!
Sollte Silvio Heinvetter sein? Der Handball-Nationaltorhüter.
@Malik
Heinevetter?
Deutschland kann heute nur gewinnen. Entweder man kommt weiter oder …
Michaisco: privat oder auch mit Voss&Votava?
mike,
was hast du eigentlich die letzten Tage gemacht? hast du etwa ein Privatleben? :)
So, Deutschland muss nachlegen, damit es zur Traumpaarung kommt
…ach wieder nicht.
Jedesmal denk ich mir, dass es doch mal cool wäre, wenn der Schiri am hindekorierten Spielball vorbeiläuft.
…So nun aber aufstehen und laut mitsingen
@Higgibaby: War so ein Bus, also im Zweifel auch mit der Truppe. Jedenfalls war keiner nüchtern…
Hiigi & Michaisco: ich auch (privat)
GER – FRA2 heißt die heutige Partie.
@tony: Ja, befreundeter Fussballkenner an meiner Seite (in real) – für Deine Akten.
Was ist eigentlich mit Ginter? Warum hat man ihn denn überhaupt nominiert, wenn man nach ein paar Tagen in Brasilien feststellt, dass der eigentlich nicht nominierte Mustafi doch der brauchbarere Spieler ist? Schon etwas verwunderlich.
Wobei ich zugleich ausdrücklich sagen muss: Es ist Löws gutes Recht, einstmals getroffene Entscheidungen zu überdenken und so aufzustellen, wie er es für richtig hält. Das sollte man ihm auch so zugestehen und erst nach der Weltmeisterschaft den Stab über ihm brechen.
Ist das jetzt Green Facing?
#Greenface
Diese Algerier singen ja gar nicht, das wird wohl nichts.
Ui, ein Mensch mit grün angemaltem Gesicht! Muß sich Kermit jetzt beleidigt fühlen?
@veniatinho ®
ich glaube, dass ”Lahm auf rechts“ zumindest heute vor allem daran scheitert, dass nunmal Khedira und Schweinsteiger beide nicht bei 100% sind. hiesse also (vermutlich), dass dann Christoph Kramer als zweite sechs ins spiel käme. hätte ich persönlich absolut kein problem mit, aber so würde sich der kreis schliessen und wir sind wieder bei deinem ansatz: der unerfahrene verteidiger Mustafi oder der unerfahrene sechser Kramer? Löw hat sich halt für Mustafi entschieden. …und vielleicht springt ja im falle des falles diesmal auf per Mertesacker hoch, wenn’s mal die eine flanke in den strafraum gibt?
War Kermit schon Sklave? Vermutlich ja, geknechtet von Jim Henson, Peggy und Bibo.
Nicht jedes Tor entsteht aus einer Chance ;)
Huch? ich hab den Radiokommentar übers Fernsehsignal…
Merci
Mein Tipp:
Deutschland wird Algerien überzeugend aus dem Turnier schießen. Anschließend wird von Fans und Medien hyperventiliert und es schießen die Lobeshymnen und Erwartungen in lichte Höhen, um dann mit einer schlechten Leistung gegen Frankreich auszuscheiden.
@Willi
Noch so ein Witz und es geht ins Proseminar. Ach was, gleich ins Repetitorium!
@Florian: ich auch beim zdf.. ka warum aber ich lass das weiterhin so…
Bin ich eigentlich der einzige dem das Gepfeife der neutralen(?) Fans tierisch auf den Sack geht, sobald der Ball mal langer als 2 pässe in ballbesitz ist?
Rethy im redeschwall. da ist es natürlich vollkommen unerheblich, dass das im leben kein abseits war.
verpfiffen
Senor Bela, bitte mal auf diesen blinden Linienrichter da unten eingehen; von wegen Abseits winken.
Bin sehr zufrieden. Hoffentlich belassen sie es bei dem Fehler…
Den Radioton kann man sich doch auch jederzeit individuell dazuschalten.
Flnake kann Mustafi nicht.
Mustafi auf jeden Fall jetzt schon zweimal offensiv eingebunden.
Der ESPN-Fritze redet seit 4 Minuten über Gijon und deutsche Arroganz. Das ist so ein WKII-Ersatz. Nevt.
omg
Man was macht der denn da???
Ausgangspunkt war M.
Wenn ich das mal bemerken darf.
Uff, Neuer.. Dein Weg war unergründlich….
Neuer
Alles ganz anders. Neuer spielt für Hummels.
ORF-Kommentator: Klasse gemacht von Neuer
Ich würde eher sagen, verdammt viel Glück gehabt, dass sein Herauslaufen nicht bestraft wurde
Unfassbar, Neuer muss da nicht raus und Mustafi darf da den Ball nicht verlieren. Bitte schnell ein Tor für uns, sonst wird das ne Zitterpartie.
BFG!
Das war mal wirklich klasse von Mertesacker gemacht…
die stehen hinten sicher wie ich nach 10 bier…
Wird ein böses Zitterspiel
Lieber Herr Löw!
Bitte ganz schnell einen AV einwechseln.
Die Algerier haben schnell gemerkt, wo es hakt, schnell und steil, am besten nach Fehlpässen, unser Schwerlastverkehr in der Abwehr schaut plump aus.
mit vier innenverteidigern zu spielen ist angsthasenfußball. oder auch sicherheitsfußball. je nach sichtweise.
omg2
ich fass es nicht,,,,
ein großkreutz auf rechts würde dem spiel gut tun.
http://www.facebook.com/foxsports/posts/10152974439044552
Stimmung wie in einer Leichenhalle.
Zum Glück macht Feghouli in der Situation genau das Falsche.
“Mein lieber Mann!”
Da muß ich Bela ausnahmsweise mal absolut Recht geben.
Höwedes jetzt auch schon von der Rolle…
Die IV da außen sind ja super solide defensiv.
RT: Schreie regelmäßig Jubelrufe aus dem Fenster, um den Nachbarn vorzumachen, meine Übertragung wäre schneller. Ahoi Polloi @ahoi_polloi
oder auch einfach nur dumm. Schon wiede ein zu langsamer Außenverteidiger, dieses mal Höwedes.
Höwedes schwach
mustafi spielt einen angstpass nach dem anderen.
Lieber Hr. LOEW, das war absehbar!!! Links wie rechts, peinlich.
Das stimmt, Willi.
Heißt aber nicht, dass Durm und Großkreutz das besser machen würden. Erst einmal abwarten.
Man-o-Man
also, für mich ist es angsthasenfußball, willi.
Da ihr eigentlich alles schreibt, möchte ich nur noch zustimmend nicken.
Die Schlinge zieht sich zu.
0,9 zu 0,1 steht’s grad gefühlt….
Warum hat hier noch niemand die Vokabel VOGELWILD gebraucht?
Ey ich raste gleich aus, das ist so derbe schlecht, was die da spielen!!!
Des kann doch alles nicht wahr sein. Matchplan?
Powerranking: D auf #16
Wir werden ja an die Wand gespielt.
Ich glaube, Löw würde gerne eine Auszeit nehmen.
Auf jeden Fall kann Löw jetzt zeigen, ob er doch ein Matchcoach ist
lol, özil zweikampf im eigenen strafraum
das ist normalerweise immer ein tor ;)
Achtelfinalaus?
Wenigstens Chance für Neuanfang.
Die sind schneller da draußen die algerier..
Mehr Glück als Verstand.
Die Deutschen wollen gar nicht gegen Frankreich spielen.
Das riecht ja förmlich nach einem Tor von Deutschland aus dem Nichts #DeutscheTugend
Euphemismus des Tages: “… dann bekommt auch manchmal die Abwehr Probleme! “
Götze ist vielleicht eine Katastrophe bisher…:-)
Howedes erinnert mich – rein Äußerlich – immer mehr an Dieter Eilts
wen würdet ihr einwechseln?
Ich finde ja das Löw eine wirklich segensreiche Tätigkeit in der N11, aber das ist wieder so ein Spiel, bei dem ich mir seine Verdienste immer wieder ins Gedächtnis rufen muss.
Grosskreutz rein.
Höwedes: glatte 6 momentan, Mustafi: 4-, Neuer: 4, Lahm: 4, Mertesacker: 3-, Boateng: 4, Kroos: 5, Müller: 4, Özil: 5, Schweinsteiger 4, Götze: 5
Götze Fehplass Nummer 5
Mein Eindruck ist, dass Höwedes und Mustafi irgendwie als Auftrag bekommen haben höher zu stehen um offensiver mitzuspielen und dies aber zu größeren Konfussionen führt. Leider bekomme ich die Taktikperspektive nicht her…
Will Löw wie Holland gestern spielen? Nur dafür hat er nicht die Abwehr.
Diese ganze IV-Abwehrkette ist einfach … *zensiert*
Lahm muss nach rechts hinten und Durm rein, Klose für Goetze.
Ich bin gespannt, wie nach dem Spiel genau 40% der deutschen Feldspieler als Schuldige auserkoren werden, sollte es so kommen, wie es sich abzeichnet.
Boateng wieder auf rechts, Ginter in die IV und Durm für Höwedes auf links.
was macht es denn?
Der algerische Keeper scheint mir nicht sattelfest zu sein
Hat eigentlich jemand den Kapitän schon gesehen? Eingreifend, motivierend, ordnend? Oder ist der wieder mit Binde hochziehen beschäftigt?
Oder mustafi raus, lahm nach rechts, jemand andres auf die 6?
Immerhin kommen Sie jetzt wieder zu Chancen.
Was hat sich Löw nur gedacht, das macht irgendwie keinen Sinn, bezeichnend gerade Kroos’ Geste-…
Da hätte Özil als Linkfuß auch mal schießen können.
Sogar Neuer von der Rolle.
Oezil und die neue Körpersprache, Goetze schont Ball und Gegner.
Könnten sich unsere mündigen Spieler nicht zur Abwechslung mal selbst organisieren und die taktische Aufstellung korrigieren?
Die einzige Erklärung die ich habe ist dass Jogi seine wahre Turniertaktik noch nicht preisgeben will.
Was man tatsächlich sagen muss: Bela ziemlich richtig mit seiner Einschätzung und nicht sonderlich zurückhaltend.
@Stif
Quasi nen neues 54?
Kann der Idiot einfach mal im Tor bleiben? Das gibts es nicht!!!
Das wird ja immer schlimmer!
Es kommt einfach kein Zuspiel in die Spitze an. Es ist zum Haaaareraufen
Das war mal ein eindeutiger falscher Einwurf.
Kann das sein, dass die Deutschen die Gegenspieler wegen deren grünen Trikots nicht sehen? :D
Spielordnung und Technik erinnern mich an meine zeit in der d-Jugend.
könnte auch f-jugend sein.
Da hat sich kein Mensch beim Einwurf angeboten, JesusChristus
#letzter Strohhalm. Löw beweist Lahm, dass kein anderer Aussenverteidiger spielen kann und er nun mit Wut seine alte Position zurück fordert….
dumm wie brot, das götze-foul.
Oder die mündigen Spieler versuchen sich die letzten Titelchancen in zwei und vier Jahren mit neuem Trainer zu wahren.
Um wütend zu werden ist Lahm zu brav.
Gefährlichstes Team der Wm bei Standards…
deutschland braucht mehr dortmund.
Irgendwie erwartet man ein deutsches Eigentor :(
Özil gerade stark.
Ca 80% dieser Nulleistung würde ich ja auf die Psyche schieben, allein es ergibt keinen Sinn. Das doch nicht Italien.
Erschreckend als die Sache mit den Außenverteidigern finde ich ja die Tatsache, dass das Aufbauspiel überhaupt nicht funktioniert.
Ruhig durch die Hose atmen! Blaupause bleibt das Armenien-Spiel und ab der 70.min fallen dann die Tore zum 4-1 Sieg.
@Liesel
Nicht durcheinanderbringen – Gegen Frankreich will man schon spielen, nur mit Frankreich will nie einer spielen ;-)
Verunsicherung als Folge einer unsinnigen Aufstellung.
Einziger taktischer Kniff, den ich sehe: Lahm spielt tatsächlich meist VOR Kroos, so wie gegen Ghana am Ende, oder?
Kaum Passsicherheit, keine Anspielstationen, überladen geht nicht mit den IVs, phhewww…
Draxler und Klose zum Warmlaufen zu schicken, ist reine Täuschung, oder? Er muß die Defensive stärken, dazu ist doch nur Khedira zu gebrauchen.
@Ariana
Ich sag Dir, das mit dem Frauenbesuch für die Spieler war ein Fehler
@Berni: ich fürchte, Algerien ist konditionell eine ganz andere Liga als die Armenier.
Bei aller Kritik an den IV Alle Abtaucher in engen Spielen wieder voll in ihrem Element. Götze, Kroos, Özil, Lahm.
Ach wenn doch nur alle wenigstens so kämpfen würde wie Müller. Der spielt zwar auch nicht wirklich gut, aber er rennt zumindest und versucht jeden Ball in der Nähe zu bekommen.
Özil bester Spieler, mit Abstand. Wenigstens kommt er aus der Sache gut raus.
@Berni ich fürchter bis zur 90sten+x fällt nur das 1:1….
Ich sag’s ja nicht unbedingt gerne, aber genau in solchen spielen will ich den Kevin sehen.
Der rackert wenigstens!
Aber toll, dass sich drei eher offensive warm machen. Ich wurde ja mal hinten anfangen, aber ich hab ja auch keine Ahnung….
Heute werde ich wohl erstmals zum ZDF schalten um mir die Halbzeitanalyse zu geben. Könnte lustig werden.
Habe ich nicht gesagt, der Keeper ist schwach
@mark: Was willst du dir geben?
hat neuer 20 red bull getrunken vor dem spiel?
@liesl: Recht hast du, aber bist du nicht für FRA2?
Halbzeitanalys im “heute-journal”?
Ok. özil taucht auf. Aber Götze taucht nix.
Fazit: Algerien schießt kein Tor uns hat einen sehr schwachen Torwart. Deutschland würgt irgendwann einen rein und dann läuft es auf ein klassisches 3 : 0 raus
“Good save from him”; ESPN-Experten…:-)
Kahn wird eh sagen das wir noch nicht genug willen haben…
ich werd irre
Ja klar Rolls, die müssen es ja wissen. Eyeyey, der kann auch mal abgefälscht reinfallen.
@ Rolls | Ohja. Jon Champion hat seinen Namen wahrlich nicht verdient…
Neuer und Merte gefallen mir in der Rolle von Franz und Katsche ganz gut.
Mustafi hat seine Seite nicht im Griff, Hummels Geschwindigkeit fehlt merklich.
manu der libero….
Neuer ist die halbe Zeit außerhalb seines Strafraumes.
Neeeeiiiiiiiiiiiinnnnn. Götze Du …..
Tele5-Kommentator(frei übersetzt):
“Die Algerier sind unangenehm und rennen wie die Hasen, aber es besteht kein Zweifel darüber dass die Deutschen mit ihrem qualitativ hochwertigen Mittelfeld gewinnen werden…(…)”.
Da musste ich schon ganz kurz schlucken, dass die dafür Geld bekommen…
Och nö, das wäre das dreckige Tor gewesen. Aber der Typ hält ja gar nichts fest.
Götze taucht wirklich nix.
Götze ist so ein blindes A…ähem, tschuldigung.
Was ist das bitte für ein Keeper?
@ veniat
Ich will, dass FRA 1 die Deutschen rauskegelt. Gott ist der Torwart schwach.
Kevin und lahm als av.
Khedira auf die 6.
Mustafi und höwedes raus.
Mein Vorschlag.
Mit den distanzschüssen geht evtl. was
Hat sich der Özil da grad dem Ball hinterherbewegt nachdem er ihn verloren hatte?
Immer diese schlechten Zuspiele!!! Vielleicht sollten sie in der zweiten Halbzeit einfach auf Teufel komm raus aus der zweiten Reihe schießen und darauf vertrauen, daß irgendeiner der Abpraller dann reingemacht wird,
Also ohne Neuer würden wir schon zurück liegen. Und wer redet hier immer von den vielen Innenverteidigern. So wie die Algerier aufs Tor zu rennen, könnte man meinen ohne Neuer hätten wir keinen auf dem Feld. Schon krass was das Fehlen von Hummels ausmacht.
Ich habe hier ne Tüte Valensina-Bonbons und esse eins nach dem anderen. Ist wie Nägelkauen, nur ungesünder. Zumindest bei dem Spiel.
So hyperaktiv wie Neuer heute unterwegs ist hatte der die Tage keinen Damenbesuch.
Bela war wirklich der Meinung, der algerische Torwart hätte den Ball festhalten können? Ich fand der war gut gehalten und der Nachschuß auch.
Ich wäre gerne in der Pause in der Kabine der Deutschen.
Götze sehr treffsicher, wie immer auf den Körper des Torhüters. Man denkt, solchen Spielern wäre es auf Dauer peinlich, immer so lasch abzuschließen und das sie es deswegen ständig trainieren. Aber den Ehrgeiz haben wohl nur Leute wie CR7 und Messi.
ist irgendjemand im Stadion, der Löw in der Pause entlassen kann? So rein formal?
Meine Fresse, ist das ein erbärmlicher Auftritt.
Wenigstens wachen sie auf. Können von Glück sagen, dass es nicht zu spät ist…
kroos liest mit^^
Götze und Özil haben außer dem Tunnel keinen Plan B vor dem Keeper. Ich weiß nicht mehr wer es sagte (Willi?), aber er hatte leider recht.
Schiessen aus allen Lagen. Jo, bei dem Fliegenfänger.
Unter den vielen Blinden ist Özil heute wirklich der sprichwörtliche Einäugige.
jetzt klopp einwechseln, bitte.
Vielleicht ist es für die Deutschen einfach zu kalt?
Ist Götze der neue Marko Marin?
Aber auch von Özil kommt kein gescheiter Ball beim Mitspieler an. Drei Flanken in den Fuß des Gegners.
Zum Glück ist HZ. Aber hat Löw einen Plan?
ich freu mich jetzt schon auf das SR-Daily morgen früh.
Erlösung!
(…für knapp 15 Minuten…)
Ja Taktiktafel.
Odonkor – Marin – Götze.
Dieser Götze, währ das nicht einer für die Bayern (oder geht das meme anders?)
Imo özil und neuer definitiv am besten. Bin mal sehr gespannt auf die Wechsel.
Taktikanalyse Algerien: während viele defensive Mannschaften hinten mit 2 4er ketten spielen, die sehr eng hintereinander stehen, verteidigt Algerien mit einer 6er bis 8er kette, aus der sich dann einzelne lösen und den ballfuhrenden deutschen angreifen.
So wie Rethy grad ledert, muss KMH nachher ein paar Mal in den Pool springen um das Verhältnis vom DFB zum ZDF wieder zu flicken.
So richtig zufrieden sehen die Deutschen jetzt aber nicht aus. Ich will eine Brandrede von La ähm Özil :->
So Spieler wie Götze und Özil sollen tatsächlich 50 Millionen wert sein ?
Warum sehen in der Szene alle einen Fehler des algerischen Torwarts? Im Guardian Ticker wurde es als “splendid double save” bezeichnet.
Özil am besten? Worin?
@veniatinho
Aber özil hat immerhin wieder selbst geschossen und er taucht immerhin mal auf. Lahm und hab ich noch gar nicht gesehen
Die ersten 35 Minuten hätte man meinen können, dass Algerien mindestens zwei Spieler mehr auf dem Platz hat.
@Alex: ich glaube Jean Löring schaut schon von ganz oben zu. Der ist also raus.
Neuer richtig gut, Merte, Schweini und Özil okay. Müller bemüht. Rest Totalausfall.
@ze_german: Schon fast richtig, normalerweise schreibt man sich hier “wär [ohne h] das nicht einer für …” und lässt dann mit einer Kunstpause versehen Raum für Interpretationen, für wen jemand eigentlich etwas wäre. Das ergibt sich dann in der Regel (oder manhcmal auch nicht) aus dem Kontext :-)
Oje, schlimmste Halbzeit einer DFB-Elf seit CSR 2004. Muss man erst einmal schlucken.
Ich verstehe es nicht. Du spielst mit vier IV weil das Klima es nicht zulässt aktive AVs aufzustellen. Jetzt spielst Du eine tief stehende algerische Mannschaft, überladen geht nicht richtig ohne AVs, Höwedes und Mustafi vorne zu ungenau, dafür aber langsam in der Rückwärtsbewegung. Immer wieder überlaufen.
Wenn er Mumm hat, stellt er massiv um zur Halbzeit, oder das Turnier ist zuende, ein Tor der Algerier genügt. Mustafi runter, Höwedes runter, Khedira rein Grosskreutz oder Durm rein, Lahm jetzt auf die AV.
Wenn er es nicht macht, kann ihn nur noch der algerische Torwart retten.
Man fragt sich doch warum Bayern 37 Mio. Für Götze und Arsenal 50 Mio. für Özil gezahlt haben…..
Es ist übrigens viel lustiger, wenn man es hiermit anschaut: https://www.youtube.com/watch?v=MK6TXMsvgQg
@ taktiktafel | Thor | Die WM-Version des Overreaction Monday?
@ Heiner | Den Ball darf er niemals so nach vorne abprallen lassen.
Heute schrieb jemand, dass man vor FRA keine Angst haben sollte…
Was sagt man nach solchen 45 Minuten über GER…?!
Bin gespannt, ob in der Halbzeitanalyse genug Zeit ist, um das Stichwort “Effenberg” zu bringen
Conejero: Das man Angst vor Jogi hat.
ich wiederhole mich: es ist angsthasenfußball. bloß keinen reinkriegen, das ist die maxime. deshalb 4 iver als aver plus 2 6er. genau das führt nun aber zu den chancen für algerien. was (u.a.) fehlt, ist tempo über außen.
Warum habe ich das Gefühl, dass sich die Bilanz gegen ALG heute nicht unbedingt verbessern wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nderspiele_der_deutschen_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft#S.C3.A4mtliche_L.C3.A4nderspielbilanzen
Die deutsche Mannschaft spielt völlig kopflos, total unstrukturiert und ohne Sinn und Verstand. Was genau üben die eigentlich im Training? Da passt ja nichts zusammen. Die Laufwege passen nicht, alle sind verunsichert. Keiner mit Zug zum Tor im OM.
Mustafi raus, Lahm auf die AV und Khedira ins DM. Vielleicht auch noch Großkreuz für Höwedes rein, um über die Außen Zug zum Tor zu kriegen. Oder Schürrle rein.
Gute und ausführliche Halbzeitanalyse!
(im ORF)
Na ihr spielts an ordentlichen Stiefel zamm, ha? ;)
@Ex-Michael: Fürdie hoffentlich erreichbare Verlängerung gibt es dann hier die verlängerte Variante: https://www.youtube.com/watch?v=zuL687HGfjI
was macht ihr denn so heute abend und die nächsten tage, wenn deutschland heute verliert? ändert sich dadurch was?
umschalten auf ARD: Horrordroge Crystal Meth
gottseidank, nach der Halbzeit brauch ich was positiveres und mit mehr Optimismus
@Atterl: Wir brauchen mal die sicht von außen: Was läuft falsch?
Neuer hatte 11 Ballberührungen außerhalb des Strafraums. Klingt rekordverdächtig.
Algerien steht zu viert an der Mittellinie, teilweise zu fünft.
Hinter diese Kette sind die Deutschen zunächst nur selten gelangt.
Das hat sich aber etwas gelegt.
Ich weiß ja nicht wer nach den anderen Achtelfinals hier mit einem souveränen Sieg von Anfang an gerechnet hat.
kann mal jemand mit so ner tollen app gucken, an wievielter stelle neuer mit seiner laufleistung steht? möchte wetten, dass der mehr gelaufen ist als so mancher feldspieler.
ansonsten: alles gesagt. vier innenverteidiger my ass.
“der lange pass ins nichts” – sehr schön, kahn.
Ballack will Khedira und Klose, sieht Özil schwach. Stimmt defensiv, aber eben nicht offensiv. Wo ist überhaupt Lahm?
@BSI: Beim ZDF bis 22:58 Nachrichten…
löw ist in seiner sturheit wie van gaal – nur eben nicht so gut wie er. und offenbar ohne goldenen pimmel.
@Veniat: ALG macht einfach genau das, was POR hätte machen müssen: Dicht am Mann (bis auf die letzten Minuten), aggressiv, schnell spielen. Die restlichen Gegner haben die Probleme der Deutschen eigentlich eh schon ein bissl aufgezeigt, heute ist’s wegen dem Spielstil der Algerier einfach noch ärger geworden.
Schürrle für Götze ist schon mal ein guter Wechsel.
Der Kapitän hat das jetzt in die Hand genommen und umgestellt. Arghh, nur geträumt.
@Raziol
Mr Ballverlust? Naja, vielleicht schiesst er mal…
diese halbzeit sollte eigentlich reichen, um löw rauszuschmeißen. mannmann.
oh, zdf mit tonproblemen. immerhin einer mit einer konstanten leistung bei deutschen spielen.
Nebenbei fehlender Hummels: Wäre nicht Ginthrt der sinnige Ersatz?
…aber wenn ALG jetzt weiter so hinten drin stehen will (sieht mal so aus), dann wird’s eh wesentlich leichter für GER.
@stone
Was sollte sich da ändern, falls GER rausfliegt?!
Das ist ne WM!
Da steht es doch ausser Frage, dass man sich alles bis zum bitteren(?) Ende anschaut!
…und da Italien nicht mehr gewinnen kann, ist es für mich dann doch schon eine gelungene WM… ;-) BILD-smiley
Hmm, Ok, da könnte was dran sein (Atterl). Wieso bringt er jetzt Schürrle für Götze?
Lahm im Zwischenlinienraum, kriegt keinen Ball.
heute nur drama-queens unterwegs hier?
da merkt man irgendwie, wie durchseucht die landschaft von Bayern und Dortmundern ist. seid ihr echt so abgestumpft, dass ihr bei drei, vier chancen für den gegner komplett die nerven verliert? jetzt bleibt doch bitte mal locker. die mannschaft hat sich doch wohl nach krassem anfang ziemlich offensichtlich im lauf der ersten halbzeit gefangen, oder?
Tonprobleme, das hat mir gerade noch gefehlt.
Schürrles erster Versuch…grr
“Immerhin, fast eine Möglichkeit.”
Das nach 50 Minuten gegen Algerien sagt eigentlich schon alles.
Der Vorschlag von TobiasEscher klingt sinnvoll, wenngleich ich auch Götze als die erste Auswechslung im Auge gehabt hätte.
@veniat
Well Götze sauschlecht war.
Irgendwie werden sie es durchschummeln. Und übermorgen interessiert das keine Sau mehr.
Mustafi kann wirklich seeehr hoch springen!
@ mdi | Danke.
Mit den letzten 20mins der 1HZ wäre Führung jetzt dennoch verdient.
Radiokommentar läuft weiter sauber. Und sehr meinungsfreudig.
was für ein geiler move von neuer.
Bärenstark der Neuer – jetz weniger das Fangen, sondern der Abschlag
Vor allem kommt dann immer die Phrase “man ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt”.
Algerier überladen jetzt Mustafi. Schuld ist der Gastgeber, die lesen hier mit.
War jetzt der zweite mögliche Elfer nach einer Ecke.
@Heiner: Der Teil des Wechsels leuchtet mir ein, der andere scheint sich zumindest gerade gut einzuordnen. Vielleicht bewirkt er was. Oh Gott! Oh Gottogott.
Der ist SCHNELLER als Schürrle, das ist verdächtig.
Schweinsteiger macht den Effenberg
effenbergesk von schweinsteiger.
immer wieder erstaunlich, diese parallelen gedanken.
Wenn ALG mal einen Konter zu Ende spielen würde. Entweder stellen sie sich selbst ins Abseits oder fummeln zu lange rum. Die schießen so kein Tor.
Ich muss gestehen, ich bin meganervös. Hatte auf ein langweiliges 2:0 spekuliert, aber jetzt heißt es nur gewinnen irgendwie.
Das ist ja ein einziges Trauerspiel.
Wenn ALG schon so gut ist, wie stark ist dann ALG2?
Vom Unterhaltungsfaktor ist das doch aber ganz nett.
astreine parade
Gut gehalten von ALG
Na endlich mal sowas wie ne Kombination. Sagt aber alles, dass ein Abwehrspieler den vertikalen Pass spielen muss und Müller dann für Lahm ablegt.
Erinnert mit den IVs, dem Spielverlauf und dem Gegner starkt an das Achtelfinale ’86. #opaerzaehltvomkrieg
Klar waren das 30min furchtbarer Unordnung, aber kann es auch positiv sehen, dass mit 0:0 eigentlich gar nichts von ALG daraus gemacht wurde. Und zum gescholtenen Mustafi hat dogfood 100%ig recht
@Thor
War ein Grottenspiel. Nur noch später in der Nacht.
@Thor
Hab ich auch gerade gedacht. Bloß wann wird der Lothar eingewechselt?
Und wann haut Gipsarm Berthold zu?
Langsam pendelt es sich aber schon ein wenig zu Gunsten von GER ein…
Wo ist eigentlich sternburg?
Schreibt er gerade an einer 40-seitigen Abhandlung zu HZ1?
Und schon wieder der herauskippende 1er
Wir werden die Deutschen so was von zerlegen im nächsten Spiel. Oh da freue ich mich drauf.
@Thor: Der Bethold ist zumindest im Lande und als Eurosport-Kommentator tätig. Ob der aber vor Ort ist – ich denke mal nicht.
Stark übrigens von Schürrle, wie er gerade im Vollsprint sofort wieder aus dem Abseits herauskommt um wieder anspielbar zu werden.
Algerier haben jetzt bei einigen Klärungen sehr viel Glück.
Das Ganze sieht jetzt schon stabiler aus. Fehlt nur noch das irgendwie reingeduselte Tor.
Ich nehme alle vorweggenommen Schelte an Schürrle zurück: Starkes Spiel bisher.
Ach was Liesel. Der Jogi lernt doch immer aus seinen Fehlern.
also eine leichte Steigerung ist gerade zu erkennen. wenn auch nur ganz leicht.
Ich glaube mit einem Tor im Rücken würde das deutsche Spiel noch etwas stabiler werden. Aber dazu muss halt endlich mal einer rein!
also, zur welle besteht nun wirklich kein anlass. es sei denn, das stadion ist voller franzosen.
Gebe dem Gastgeber recht: Mustafi hat es jetzt deutlich leichter.
Also ein Achtelfinale, in dem sich keiner der Sieger in die Favoritenrolle spielen mag.
Klose muss rein, sonst machen die Flanken ja keinen Sinn.
Kroos raus, Klose rein, Müller an die Seite und ozil auf die 10. Nur bin ich heute mal kein Bundestrainer
lol, “schlechter als der WM-Club”
@Liesel
Auch Mourinho hatte damals Drogba zum Zerstörer in der Abwehr umfunktioniert – warum sollte das Jogi nicht auch mit Özil als 6. IV gelingen… *räusper*
Klose für Kroos? Oder für Özil?
Sind Achtelfinals bei anderen Turnieren auch so ernüchternd und zäh gewesen, oder ist das anfänglich doch ganz gute Niveau der Spiele deutlich gesunken? Überzeugt hat ja keine Mannschaft.
Wirkt jetzt schon alles viel stabiler, Schürrle gefällt mir auch sehr gut. Jetzt müsste eigtl was gehen
Algerier stehen nicht mehr so konzentriert, da müsste man jetzt mal zuschlagen.
Vielleicht auch ein Außenverteidiger raus und auf Dreierkette umstellen. Von Algerien scheint ja nicht mehr viel zu kommen und offensiv sind unsere Außenverteidiger keine große Hilfe.
Mutig mit ner Gelben
Die können froh sein , dass es nicht 0:1 steht, da würden die Nerven völlig blank liegen.
Kann mal einer sagen, dass in Minute XY das Tor für D fällt, damit das dann auch passiert? Bitte eine Zahl <80 eingeben.
Also der Schiedsrichter will auch, dass die Deutschen weiterkommen.
winnetou kommt.
@Heiner
Wir haben leider keinen Aussenverteidiger auf dem Platz… ;-)
Achtelfinale Mexico 86. Genau so ein Gewürge, aber wie oben schon jemand anmerkte, wir haben keinen Loddar, nicht mal einen Ballack.
zerrung
Jetzt kommt ein IV, haben wir einen?
Ich wär für Khedira in die IV, Boateng nach außen.
So wird man zu seinem Glück gezwungen.
@Veniat
86 Minute durch einen Kopfball von Klose.
mustafi opfert sich für die mannschaft….
Statt Klose rein und 4:4:2,die sicherheitavariante mit khedira
Der Fussballgott rettet die deutsche rechte Abwehrseite, wir müssen da einiges an Kapital haben.
Algerien hätte eine von seinen ersten drei Chancen nutzen müssen, es wäre so herrlich gewesen. Aber jetzt macht Deutschland es noch.
Das hat der Mustafi jetzt aber elegant gelöst.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Löw Klopp für den größten Idioten unter der Sonne hält, weil der in Dortmund den Spielern nur Mumpitz beibringt.
Drinking Game: Khedira-Päasse auf Schweinsteiger und umgekehrt
Khedira verliert den Ball und bleibt stehen.
Es wird irgendwann kommen, da loben alle Neuer für sein rauslaufen und es fällt ein Tor, weil er am Ball vorbeischrammt.
Hat Neuer eigentlich irgendeinen Ball mit seinen Händen halten müssen?
Äh, war das nicht Foul von Neuer?
Hat überhaupt mal ein Torwart in dem Spiel einen Ball festgehalten?
Neuer bester Libero seit Matthäus?
Mertesacker ist sowas wie die letzte Bastion im Nirwana vor Neuer.
özil verliert einen ball nach dem andern.
@Berni: Eindeutig Ja!
nehmen wir einfach 11 Feldspieler…
Die nervliche Belastung wird nicht geringer. Und ich meine nicht unsere Abwehrspieler *tief durchatme
@veniat
Nur eine Frage der Zeit. Wie regelmäßig in der Liga
Wer ist schlechter, Kroos oder Özil?
Algerien will die Verlängerung vermeiden.
Khedira trabt auch nur bei Ballverlust.
Unser “Box-to-box”-Sami reisst aber auch einige Lücken für ALG…
Zum Glück können die Algerier ihre Konter nicht ordentlich zu Ende spielen.
Hatte Müller schon eine Möglichkeit zu seinem fünften Tor?
Ich flipp aus!!!
kaum ist der khedira dabei, schon kippt das sensible Mittelfeld wieder eher unglücklich ab.
Ein kleiner Kopfball in der erste HZ, Beutelbärchen.
Schwächere Phase jetzt, müsste man wechseln für einen Impuls. Klose eben.
Die Khedira Eineechslung ist definitiv nicht die Sicherheitsvariante…
Yes, Khedira hat den Ball gekillt. Jetzt kann uns nichts mehr stoppen.
Also bei den Torhütern würden die Deutschen zumindest das Elfmeterschießen glatt für sich entscheiden
Würde sich überhaupt jemand außer Neuer beim Elfmeterschießen trauen zu schießen?
Khedira: Die Luft ist raus.
Man, Mist. Zu zentral geköpft und Schürrle zu zaghaft.
Schon wieder prallen lassen.
Der Torhüter von Algerien ist einfach ne coole Sau.
Flanke übrigens von Khedira.
Es gibt Rais, Baby.
Teufel nochmal.
Oh Gott oh Gott oh Gott …
Müller jetzt schon mit der zweiten starken Aktion.
Jetzt bitte Klose bringen.
Robben hätte den gemacht
Das macht mich kaputt hier
morgen handschuhe, weil keine fingernägel mehr.
Jetzt ist es nur noch eine Frage von Sekunden, Freunde. Schon mal fertigmachen zum JUbeln. Böller rausholen und Streichhölzer bereitlegen
Wie viele Lifelines hat Algeriern jetzt gezogen?
Allez les blancs…
Klose kommt erst in der Verlängerung…
Löw wird wohl mit dem letzten Wechsel warten wegen möglicher Verlängerung.
Spielt Kroos?
83. Minute und Özil muß das wackelige Mittelfeld mit nem dämlichen Hackentrick wieder unter Druck setzen.
Der alte Mann muss es richten
Özil ist doch Linksfuß, oder???
gott, bin ich froh, nicht beim public viewing zu sein.
Die klassische Stocherecke….
Die Zweikampfstatistik von Özil wird sensationell sein
Klose muss doch in der 86. ein Kopfballtor machen. Auf Jogi gib dir einen Ruck.
sind wir mal ehrlich, Özil darf auch nur teuerster deutscher Spieler genannt werden, weil die Bayern nie Einen verkaufen
Also Deutschland muss weiterkommen. Ich habe doch schon eine Grillparty angesetzt mit deutschen Freunden. Was wenn die Frankreich gegen Algerien schauen müssten?
Ich frage mich ja immer, warum man in die Mitte des Tores schießt/köpft. Zu 90% steht ja der Tormann dort.
Kann ich mir nur so erklären, dass man unbewußt dort hin schießt, wo es am “meisten Tor” zu treffen gibt.
Özil hat aber auch ne passive Körperhaltung man könnte meinen er wäre auf dem Arbeitsamt und wüsste nicht in welches Büro er muss…
Zumindest Schürrle war mal ne gute Einwechsung von Jogi!
@Sebastian
“Özil hat aber auch ne passive Körperhaltung man könnte meinen er wäre auf dem Arbeitsamt und wüsste nicht in welches Büro er muss…”
YMMD!!!
Täusch ich mich oder zeigt die FIFA (fast) keine Zeitlupen bei strittigen Situationen, Abseits usw.? Höchstens bei einer späteren Unterbrechung, wenn der Schiri richtig lag.
die 86. ist jetzt abgelaufen.
Komm, einfach irgendwer mit 200 KmH draufbolzen, Keeper läst prallen und Müller machts.
Die sollen mal welche vom Bundesgrenzschutz nach Porto Allegre schicken, die kennen sich doch aus mit Sprayern…
Kroos. Schusstechnik.
Kroos Fackel?
Unfassbar. Ohne Worte.
Szene des Spiels.
lol
Matthäus Marokko?
slapstick
Was war denn das für eine Variante?
Großartig. Freistoßtrick des Jahres.
jepp, es wurden Standards geübt
Das war mal rein gar nichts gegen Kroos.
Nur, weil ihr das Benny Hill Theke eingespielt habt …
Großkreutz musste erstmal sein Sweatshirt hochziehen, um nicht sichtbar zu lachen.
beste freistossvariante
Den Trick kannten sie noch nicht.
Schöner Stolpertrick.
Nur muß der dann auch rein, damit es nicht peinlich wird
Oh mein Gott, again.
WTF?
Achtung:Freistoß Trick…
Spanische Kommentatoren schreien “Was machen die da’!” …und fangen an zu lachen…
Boateng ist ein Idiot
Das Spiel hat was von einer großen Komödie.
Der Bela liest hier mit.
#neuer #libero
Nicht dieser alte Mann
Gott, Ich kann nicht mehr. Unfassbar
11 Feldspieler und letzter Mann hält… wie früher.
Wäre skandalös gewesen, vorher foul
Über den Unterhaltungswert kann man sich nicht beschweren. In nahezu jederlei Hinsicht.
wenn deutschland verliert, kann jogi bei 1860 anheuern.
Bitte abpfeifen und erstmal durchatmen. Schnappatmung!
Also wenn das heute noch reicht, sollte Löw mal bei Hitzfeld fragen, wie sich das anfühlt mit nem Arschvoll Gegentoren von Frankreich.
6:1 nach Großchancen.
keinesfalls mit Krooschancen verwechseln!
Lahm ist halt nicht Robben sag ich zu der Szene mal…
Krokos zu Real, realy?
Algerien sieht langsam platt aus… aber man weiss ja, was platte Mannschaften noch schaffen können… #CRC
Ich mag nicht mehr.
Man kann über Götze und Özil reden, aber wer redet über Kroos. Nach hinten nix und nach vorn noch weniger.
Alter Verwalter, wenn das hier überstehen, erreichen wir das Finale.
ich hoffe das reicht jetzt, um mal nach ‘nen neuen trainer für 2017 zu suchen….
…und was haben wir uns noch über den ALG-Keeper lustig gemacht am Anfang…
Hoffentlich schlägt das Karma nicht brutal zurück im 11er-Schiessen…
Aber die 3 Meter-Pässe auf Schweini sind bei Kroos immer butterweich.
Nüchtern betrachtet, war die zweite Halbzeit in Sachen Dominanz und Chancenverhältnis völlig in Ordnung. Ist mir aber auch nur schwer möglich, nach der ersten Halbzeit nüchtern zu bleiben.
Läuft das Restauranttester-Geschäft nicht mehr oder warum hat der Rach auf Trainer umgeschult?
Gabs nach Bierhoff ’96 noch ein deutsches Tor in der Verlängerung?
@Berni,
mit einem anderen deutschen Torwart wäre das Verhältnis ca. 6:11…
Soviel zur dicken Fresse, wie gut die Deutschen sind. Immerhin unterhaltsam. #hsv
GER total von der Rolle. Symbolbild: https://twitter.com/schlenzalot/status/483726854218870786/photo/1
Die 24-Uhr-Verlängerungen sind ein würdiger Nachfolger für die Mitternachts-Spiele aus der Vorrunde. Könnte mich glatt daran gewöhnen.
wenn die deutschen die Chancen nutzen würden und die Algerier den letzten Pass spielen könnten steht es 6:6
Ich muss gestehen, dass ich über die 2.HZ doch angenehm überrascht bin, nach der katastrophalen ersten. Schürrle hat Wind reingebracht, selbst Khedira bringt halt viel vertikales ein. Kroos völlig aus dem Spiel, und die so undetsche fehlende Effizienz. Mehr und bessere Chancen als die Franzosen heute Mittag. Jetzt wird ‘s vielleicht noch knifflig.
Neuer grandios, Boateng dahinten einfach nur unglaublich, man of the match bisher.
Wie geht es jetzt weiter? Für mich kann eigentlich nur Klose als Einwechslung kommen.
Löw richtet erstmal das Hemd. *kopfschüttel*
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10152538075690730&substory_index=0&id=25604775729
Hihi
Deutschland schon zum dritten Mal nach neunzig Minuten Zu-Null. Hätte ich vor dem WM auch nicht gedacht.
@stone: Ich glaub, bei dir hakts…
lahm gewinnt noch nicht mal die seitenwahl. ;)
habe mir jetzt einen whiskey eingegossen. kein alkohol ist auch keine lösung.
Arnesen, das ist die Einstellung, die wir brauchen. Los jetzt, erlöst uns endlich!
@ bsi hab ich den BILD-smiley vergessen?
@ker0zene: das Bild muss 10 Jahre alt sein, der Becker sieht doch im Moment aus wie die Oranje-Hamster durch seine Cortisonbehandlungen…
@deutschlantinho ®
Wenn alle glauben dass Klose die einzig möglich Einwechslung wäre…
…macht Jogi bestimmt was ganz anderes…
Gibt es eine aktuelle laufstatistik? Meine zeigt 79:78 km
seit 1982 kein Tor mehr in Verlängerung. Who cares, ich weiss nämlich welches das war!!!
JAJAJAJAJAJA
YEEEAHHHHHHHHHHHHHH
Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllll!!!!!!!!!
NGOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Individuelle Klasse – was sonst
Ntooooooooooooooooooooooooooooooooooooor!!!!!!
SCHÜÜÜÜÜÜRRRRRRLLLLLEEEEE!!!!!
und jetzt ab ins bett, ihr luschen.
Dem Böllerkind gefällt das.
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal
Golden Goooooooooaaaaaaaaaaal!!!!!!!!!
Also IHR hier sorgt für astreine Unterhaltung. :)
Krasse Scheiße, Hackentrick? Unglaublich, Schürrle, mea culpa maxima, du Gott!!!
Coole Sau!
mourinho hat ihm das beigebracht
JÜRGEN KOHLER FUSSBALLGOTT!!!
Jaaaaaaaa. Puh :-)
ah das Mitternachtsspiel fängt endlich an….
Irgendwie reingedeichselt, aber egal.
Nu ja, brauchst halt Mittelstürmer #kennichsovomPlatz
Hätte er das nicht vor 2 Minuten machen können?
Hier fackeln sie gerade den Innenhof ab, und das in Schöneberg!
Hi Leute!
Wo seht ihr mehr value für das morgige spiel zwischen belgien und USA
Entscheidung
Belgien – USA
in der regulären Spielzeit 1,29
in der Verlängerung 6,50
im Elfmeterschiessen 7,50
Belgien in Verlängerung 11,50
Belgien im Elferschiessen 14,00
USA in Verlängerung 14,00
USA im Elferschiessen 15,00
Belgien – USA
Wie viele Tore fallen im Spiel
22:00
Belgien – USA
KEIN Tor 8,50
1 oder mehr 1,03
Wie viele Tore fallen im Spiel
22:00
Belgien – USA
0-1 3,20
2 oder mehr 1,25
Wie viele Tore fallen im Spiel
22:00
Belgien – USA
0-3 1,20
4 oder mehr 3,60
Wie viele Tore fallen im Spiel
Belgien – USA
0-4 1,04 5 oder mehr 7,00
Wann 1.Tor
1.-29. 2,20 30. oder später
Dann kann die Party also steigen
Madjeresk
Jo
was kommst Du jetzt mit so einem Mist daher?
Hier wird Fußball gespielt
Das hätte er aber auch in der regulären Spielzeit machen können. In der 2. Minute der Verlängerung ist das ein wenig wie Verarschung. Wir sind doch nicht beim Boxen, wo jede Runde Geld bringt…
@willi
Das mit dem nicht zeigen von strittigen Situationen in Zeitlupe habe ich vor ein paar Tagen auch schonmal als sehr auffallend empfunden. Alleine die beiden diskussionswürdigen Strafraumszenen nach den Ecken in der 1.HZ wären Interessant gewesen.
@jo: Zu früh den Alk rausgeholt? Seriously?
Einzig legitime Art ein Tor gegen Algerien zu machen. #madjer
Jo ich will ja nicht meckern aber nächstes Mal setzt Du Dich bitte hin und formatierst das was Du fragen möchtest, hmmkay?
veniatinho ® Hast Du eigentlich für alle Fälle ein Ersatzkeyboard in Reichweite?
Oh özil. -.-
Der Özil ist einfach schwach. Dann zieh halt voll drauf, aber das ist einfach grotesk.
Özil wird niemals Weltklasse
Techniker.
ein klassischer Özil. Hätte auch Götze sein können
Wenn Özil allein aufs Tor zuläuft, kannst du als Verteidiger auch stehen bleiben. Der verdaddelt den auch allein.
Einfach mal rauf (und rein)hauen, Özil. EInfach mal rein mit dem Ding.
ich finde, wir sollten den fernseher ausschalten und uns unter hinzuziehung aller seriösen quellen mit jos frage auseinandersetzen.
Ach, Özil
“Four years ago, Ozil would have gone through and smacked that in”
Spot on.
@Jupp: Ich habe noch theoretisch drei Handys, mit denen ich das Notsignal absetzen könnte. Alles im grünen bzw. jetzt weißen Bereich. Abpfeifen bitte.
Mensch özil… Trink meinetwegen irgendwas, was knapp unterhalb der Dopinggrenze liegt, aber….
SCHIESS DOCH EINFACH!!!!
Oh, Özil…
Da kommt echt ein Spieler rein, der Vertragslos ist, weil sein Vertrag in Katar nicht mehr verlängert wurde???
“not all 12 million German-Brasilians are in this stadium”
Thank you so much, ESPN.
Schiri ist noch toppfit.
@stone: Wir bzw. jo könnte auch einfach Atterl fragen.
Stimmt, Atterl als Ösi hat eh nichts vom Spiel. Und vom Wetten versteht er ja was.
in meiner Nachbarschaft wohnen ancheinend Deutsche
#Böller
Abgesehen davon, dass der Müller schon zwei Buden selbst hätte machen müssen/können ist das wieder eine brutale Leistung seinerseits heute. Auch Schweinsteiger hat sich gut reingefightet, dazu noch Neuer waren sicherlich die Säulen des Spiels. Aber noch zu früh für ein Fazit.
neuer könnte bei den x-men mitspielen.
Könnte es sein, dass özil immermehr äÄhnlichkeiten mit Torres aufweist?
Ich wär ja ganz schwer für noch ein Tor nachlegen. Nur so für die Sicherheit.
Özils stehenbleiben nach Ballverlust zahlt sich jetzt auch aus. So kann sonst keiner mehr rennen.
Also nicht die Rache für Gijon, sondern die Rache für Madjer.
Himmel, was war denn das?
khedira macht das spiel schnell. nur leider das spiel algeriens.
Sami will scorerpoints…
Ufff…
Jesus und Maria.
26:8 shots.
So eine Mannschaft darf eigentlich nicht zurückkommen.
Mich würde ja Özil mal im Training interessieren. Rennt der da auch mit dem Ball auf einen Pylonen drauf?
Es werden übrigens Merguez gegrillt beim Spiel FRA – GER. Darauf freue ich mich jetzt schon.
(liegt am whiskey, sorry)
http://3.bp.blogspot.com/_Udawsa-BlYg/TQtut1SqbyI/AAAAAAAAA3w/oumE1m2acAE/s1600/getrennt_%25C3%2596zil.jpg
Kann Müller nicht mal so einen KO-Sprint wie im Pokalfinale ansetzen?
Auch Özil blondiert sich. Aber sonst müsste Özil erst einmal auch nur eine Saison so gut sein, wie es Torres jahrelang war.
Die Algerier fummeln immer noch zu lange rum
In diesem Spiel nach 120 Minuten ohne Gegentor geblieben zu sein, wäre aber auch eine Leistung für sich.
verschrei es nicht higgi…
Kann es sein dass Müller nach 105 Minuten spritziger ist als Özil und Khedira(!) zusammen…?!
Der Kerl ist echt ein Phänomen!
Interesting stat: Manuel Neuer has had 11 touches of the ball outside his own penalty area this evening.
Wenn das zu-Null bleibt, könnte es für Neuer so einen Boost geben wie das USA-Spiel 2002 für Kahn. Nicht auf der Linie, aber ähnlich spektakulär.
@Willi
18 Ausflüge, sagen sie hier
BTW, also wenn das nach heute noch weitergeht, bin ich dafür das Götze-Experiment endlich zu beenden. Ich kann diese Jahrhundert-Talent-Sosse nicht mehr hören.
Einatmen, Ausatmen, Einatmen, Ausatmen (5 * wiederholen)
Die Regie hat die Deutschen mit Lederhosen gefunden. Klischee erfüllt.
Die 11 waren es nach 45 Minuten.
@Willi
Das ist der Wert nach HZ1
Neuer for “Man of the Match”. Hoffentlich nicht mit dem gleichen Omen wie der mexikanische Kollege gestern.
Auch wenn alle Reus vermissen, ich hätte jetzt gerne einen Bender, egal welchen.
Lahm auf rechts, könnte sich etablieren dort…
Wenn es dann immer mehr werden, muss man es wohl als Absicht bezeichnen. Harakiri-Taktik.
Lahm scheint verzweifelt …
@Thor
Geht auch Bender Rodriguez. Der könnte die algerische Defensive zurechtbiegen.
Der Schiri als Zivi
Kramer? Kann der was?
die Seele brennt. :o)
schweini entgeht dem Elfmeterschießen.
Khedira scheint jetzt in das typische Leistungsloch nach langen Verletzungen zu fallen.
Lahm kann bestimmt auch rechts spielen – müsste man im Training mal austetsten…
…Schweinsteiger sieht vom Gesicht her eher nach “Ende Turnier” aus… Mist!
Endlich ein Borusse auf dem Platz.
Bela rettet sich auch gerade über das Schiri-Assi-Lob von Minute zu Minute. Erstaunlich, wie wenig der nervt, wenn es spannend ist.
Mist, die Jungen nehmen das Schussverbot von Löw noch ernst.
Einsatz stimmt übrigens, die beissen sich durch.
Boah ist Özil heute unterirdisch.
@venatinho: auch unabhängig von der Spannung finde ich ihn heute ganz brauchbar.
man sollte murphy erlösen und von özil’s law sprechen.
Özil hat nicht geschwindelt: Heute fällt er mal auf.
Özil rennt nicht gegen den Pylonen sondern dieses Mal mit dem Ball ins Aus
Alter Tipp unter Rennradfahrern; Hast du einen Krampf, löse eine Sicherheitsnadel von der Startnummer und piekse dir in den Oberschenkel….
Hat was von Forrest Gump der Özil
Der Radiokommentar ist wirklich großartig… Das macht mal mehr Laune als Bela
Eure Elogien auf Mesut Özil machen gerade richtig Vorfreude auf die nächste Premiership-Saison. Nicht.
Kann nicht sein?
DAS GIBT ES NICHT MEINE FRESSE MEIN GOTT MAAAAAANN!!!!
das ist mir ein bisschen zu fair, wenn ers sich in den eigenen 16er legt.
Ein Glück, daß es schon 1:0 steht, so kann man das alles gerade fast mit einem Lachen nehmen …
Özil nur noch am Traben…
einen gewinner hat das spiel, egal wie es ausgeht:
hummels
Den Boateng wieder nach rechts zu stellen, kann man sich doch gar nicht erlauben.
Boateng=Gott da hinten
looooool
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!
Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllll
Was war denn das?
Ich habe immer an ihn geglaubt.
Freuen wir uns so langsam auf die Weichspülerfragen von KMH.
özil zum Tor gezwungen…
stark der Boateng!
Mezut Özil FUSSBALLGOTT<
Bitte nicht Özil. Das ist doch ein Treppenwitz der Geschichte.
Glooooooooooooool
die spieler sind offenbar sauer auf die fans.
Ichmachihnnichtmachduihn ….
Özil muss man den Ball schon auf die Linie legen. Und der Torhüter muss irgendwo anders sein.
Mensch, Mesut!!!
seit wann hat gott den permanent stellungsfehler?
Sich so dumm angestellt und trotzdem das Tor gemacht.
Özil – woman of the match
Da haben die da vorn echt alles getan, damit er nicht reingeht.
Jetzt wird’s eng für Algerien.
So damit hat Özil seine Aufstellung komplett legitimiert.
Ausschiffen nannten wir das früher.
Oh, Özil darf weiter spielen
Warum hat der denn nicht so vorhin draufgezimmert. Geht doch.
Özil schiesst das Tor – bezeichnend für das Spiel…
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!!!
ausgerechnet der Pylonenmann….
Ich sag doch: Eng.
Der Witz des Jahres.
Ne, oder?
Ups…
Musste das jetzt sein?
unfassbar
Ach du scheiße
@tafel
das sind Merte’s Stellungsfehler, die Boateng ausbügelt.
Ui.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrggggggghhhhhhhhhhhhhh
veniat sei bloß still….
Das wäre ihr Mann gewesen, Herr Lahm.
Das wird nicht lustig gegen die Franzosen …
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllll! und Egaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllll!
Souverän.
Absurdes Spiel.
Ein unglaublich groteskes Spiel. Mund abputzen und weitermachen.
@Rolls
Ähm, nein. Stimmt genauso wenig wie das Deppenapostroph.
Wenn man solche Spiele gewinnt, wird man Weltmeister.
Oder man fliegt in vier Tagen raus.
Meine Fresse… Unterhaltsam war es ja, aber gut? Nein.
Nieder(ge)rungen.
Und freudig sagt die Sekretärin,
2 zu 1, da war nicht mehr drin.
Lob an Mannschaft und Fans aus Algerien, tolle WM
Die Achtelfinals sind doch ein Witz: Jedes mal setzt sich der Vorrunden-Gruppensieger souverän durch. Warum dann nicht gleich das Viertelfinale spielen?
Verdiente Algerie Rufe.
@Heiner
Schreib doch bitte als Hesse auch richtig:
Mund abbuzze un weider gehts! ;-)
ESPN-Kommentatoren wechseln gerade von anti-deutschem Ressentiment wegen Gijon zu antideutschem-Ressentiment wegen Toni Schumacher-Battistant. Es wird langsam Zeit, dass ESPN auf englische Kommentatoren verzichtet, dass ist schon auf Boris Johnson-Niveau.
Ansonsten: ich weiss immer noch nicht wo die stehen. Verrücktes Spiel, verrückte WM.
Streiche souverän.
ich gebe zu: selten soviel gelacht bei einem N11-Spiel. Alleine der Freistoßtrick.
Gibt es schon was neues von Gary Linneker?
Hach, ich bin so stolz auf meine Fennecs.
Mit der Leistung: 0:6 gegen Frankreich1
@Tafel
Recht auf deine Meinung. Danke fürs arschig sein, scheint ja wenigstens konsistent bei dir hier zu sein.
Jetzt muss man auf Klaus Eder & co hoffen,dass die Regeneration klappt. War schon ein Kraftakt.
Gegenüber HZ1 immerhin gesteigert und durchgebissen! #manmussauchmalloben
Bin ich alleine in dem Glauben, nach diesem Grottenspiel wurde denen der Kopf gewaschen und gegen Frankreich läufts wie gegen England, Argentinien in vorherigen Turnieren?
#Zweckoptimismus
@ Rolls | Du übertreibst.
https://twitter.com/GaryLineker/status/483728016049451008
#Lahm-Interview: Selbstkritik klingt anders, oder?
kann Löw ohne Mustafi und Hummels noch falsch aufstellen?
Warum ist Banane krum? #Kahnwitze
@Ste
Vielleicht. Aber auf ‘deppen’ kann man schon verzichten, finde ich. Schlechter Stil.
@ Jansen
wie ich solche Kommentare liebe……….so ein Unsinn immer, wenn von einem Spiel auf das nächste geschlossen wird. (und dabei die eigentliche Qualität völllig vergessen wird…
@Arnesen
BRA -CHI n.Elf.
NED – MEX 93. Min.
CRC – GRE n. Elf-
GER – ALG n.Verl.
“souverän” sieht anders aus… ;-)
Mmh.
wie gestern schon vermutet, wieder Jochen Breyer mit den deutschsprachigen Flash-Interviews fürs HBS
Weiss einfach keiner, was das fürs Frankreichspiel heisst. Zumindest spielen die mit, i.e., mehr Räume.
@Cornejero
Tschuldigung, ich vergesse immer im Dialekt zu schreiben. Das nächste Mal besser uffbasse, sonst gibts`nen Bembel uff den Kopp. Für die Algerier: Lebbe geht weida.
Hier mein Tipp für das kommende Spiel: Benzema übernimmt die Rolle von Balotelli und schießt Deutschland mit zwei Toren ins Aus.
Und was war das bitte für eine schlechte Chancenverwertung…
ich mag ihn eigentlich nicht, aber wie cool ist denn der neuer? nach so nem spiel sich da abgebrüht hinzustellen? “da müssen wir jetzt regenerieren.”
Gudds Nächddla Dogfood!
Neuer auch bester O-Ton vom Match.
@Rolls Ein Apostroph beim Genitiv (Merte`s) wird halt mal als “Deppenapostroph” bezeichnet, weil es so furchtbar falsch ist. Er meinte dich da wohl nicht persönlich.
Rolls,
“Deppenapostroph” ist ein feststehender Begriff, nicht direkt eine Beleidigung
Man hat das Gefühl, die ganze Auf- und Einstellung war verkorkst. Was sich Löw da gedacht hat? Wie 2012 gegen Italien, nur das der Gegner heute schwächer war.
@ Conejero
Huch, jetzt, da du es sagst, fällt’s mir auch auf. :-)
@Rolls
Du kennst https://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph?
Und vielen Dank für das großzügige Einräumen der Meinungsfreiheit hier …
Danke Per Mertesacker!
Guten Abend, möchte mich mal bedanken für gestern und heute Abend. Gestern wäre ich wohl ohne euch vor der Verlängerung eingeschlafen und heute vor der Verlängerung schockiert vom Sofa gefallen. Immer nett wenn man nicht alleine leiden muss, ich glaube hier bleibe ich ;-)
Merte sehr geil! Highlight tape!
Merte ist ja geil :-)
Merte ist total groggy! Der fällt ja gleich um.
Mertesacker macht neuer den O-Ton titel streitig…
“Watt wollse” ^^
ganz gross von Per Mertesacker! sooo klasse, wie er diesen dummschwätzer abblitzen lässt.
mertesacker. großartig, der mann!
Die Kritikfähigkeit von Merte war schon 2006 grandios.
MERTESACKER! In your face ZDF!
Scheisse, ja, kann man sich trotzdem sparen, ich bin seit 4 Monaten in den Staaten, passiert eben automatisch. Ist wirklich unnötig und oberlehrerhaft, jemandem so zu kommen.
Beste Szene des Spiels… Merte Interview. Man of the Match
Yep, Merte.
Das Gute an der Übertragung heute: Es folgt kein “Markus Lanz”. Den gibt es erst morgen wieder nach Belgien-USA.
kahn hat sich wirklich deutlich verbessert. die analysen sind richtig gut. und über seinen psychokram spricht er nur noch selten und manchmal auch ironisch.
@Heiner
Nix für ungut: Solltest schon “beim Gelehrtegeschwätz bleibe”…
Manchmal weiss ich halt was ein Hesse gerne sagen würde – und es dann trotzdem “anners scheibt”… ;-)
“CoRnejero” ist übrigens falsch:
“Conejero” ist ein “Hasenhüter” (gemeinhin die Bezeichnung für die Bewohner von Lanzarote).
“Cornejero” käme am nächsten der Bezeichnung für “Gehörnte Männer”…
:-)
Kann man nicht mal auf die Interviews nach dem Spiel verzichten. Ist doch für alle Beteiligten unangenehm und gute Fragen kann man da eh nicht stellen. Klar es müssen nicht so saublöde wie eben sein, aber trotzdem, braucht kein Mensch.
@Taktik
Und das ist nicht generös gemeint, sondern ich akzeptiere im grundsatz andere meinungen und kann auch bez. Boateng heute gerne unrecht gehabt haben. Aber da waren einige Klärungen dabei, die fand ich als ehemaliger IV eben grossartig.
…cojonero. ;-)
Was sagte Merte?
der algerier dampft.
Ach Uwe… Hinken “tue” ich nun noch nicht… ;-)
@Conejero: Was willst Du Frager, sagte er.
@Conejero
War nicht irgendwas ähnliches auch Spanisch für Kaninchen?
beim merte hat nicht mehr viel gefehlt und er hätte den popschutz vom mikro genommen und ihm den Fragesteller in den Mund gestopft
Hätte Merte eibe Sperre riskiert, wenn er dem Büchler einfach mal in die Fresse gehauen hätte?
Trikot war doch schon aus, oder?
@Conejero: wie ich oben schon schrieb: “watt wollse” (mehrfach) und “unter den letzten 16 gibbt es keine Karnevalstruppe”
Mertesacker flippt gerade aus in der Kabine: “Klar, der Löw hockt sich zur KMH auf die Bank und darf sich anhimmeln lassen. Und ich darf mir den Scheiß anhören!”
jogi wieder frisch frisiert bei KMH
Löw ist so rot um den Mund beim Interview mit KMH der sieht aus als hätte er kurz vorher nen Fußball durch nen Feuerwehrschlauch gesaugt…
Können wir uns in Zeiten salomonischer Böllerbeschüsse darauf einigen, Apostrophen und andere Leidlieder heute Nacht einfach stecken zu lassen? Freuts euch über den Einzug ins Viertelfinale und über jemanden wie Mertesacker, der Boris Witzfigur endlich mal abblitzen hat lassen.
Muss wohl auf irgendwelche uploads warten…
Nach so einem Spiel, dass Du auch noch gewinnst, kommt Dir einer quer…
Da hatte der “Field-Reporter” noch glück, dass Mertesacker kein Blutgratscher ist… ;-)
kmh gibt sich mit löws ausweichenden antworten auf ihre pseudokritischen fragen zufrieden.
geil, wie KMH eine kritische Frage selbst so verharmlost, dass keine kritische Frage mehr ist;)
“ist die Abwehr titeltauglich…ABER es gab ja viele Probleme, Umstellungen, Ausfall von Hummels etc.”
was heute unbedingt noch fehlt: “deutsche tugenden.” gute nacht.
Kommt bestimmt super in der Mannschaft an, wenn Löw meint nur 14, 15 Spieler bringen zu können.
Hat kmh nen Schlaganfall?
@veniat
Ein weiser Mann. So sei es.
Finde ich irgendwo dieses Merte””-Interview im Netz?
Hat nichts mit dem deutschen Spiel zu tun, aber ich fand die Liebeserklärung an Dirk Kuyt so schön. Praktisch der deutsche Kevin Großkreutz, bloß mit mehr Erfahrung und er darf spielen.
http://www.whoateallthepies.tv/world_cup/193821/lets-hear-it-for-deadly-dirk-kuyt.html
Willen, es geht nur über den Willen!
Ich bin nicht vollständig davon überzeugt, dass Merte von KMH angehimmelt werden möchte…
Der Apostroph ist übrigens männlich, nicht sachlich, taktiktafel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph
@ deion
das hab ich mir auch gedacht. Sehr eigenartig.
Knacken wir noch die 1.000er Marke?
Eier, es geht nur mit Eiern!
@Sebastian
Waffenstillstand!
https://twitter.com/GaryLineker/status/483739196436525056
Das Mertesacker-Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=bCycUIFJwdk
Leute, in der ersten HZ über die Abwehr hier das Maul zerreissen und dann Merte abfeiern wenn jemand genau danach fragt, ist schon etwas irritierend. Reicht doch KMH im Rectum der N11.
Und zum Abschluss auch nochmal die obligatorischen ZDF Tonprobleme. Einfach nur Experten am Werk.
@kombüse ohne sternburg? keine Chance..
@cojones: … bitte mehr davon …
Oh Gott. Was für ein Horst!
Die Ossis sind ja genügsam
Ich möchte auch gebührenfinanzierter Fanreporter sein. Komm man schön rum.
@Herr Löw
@Herr Kahn
also dass ein schweinsteiger nach 110min mit Krämpfen vom Platz muss, sehe ich jetzt nicht als Anzeichen, dass er nicht fit ist.
@Ste
Danke, das ist ja grossartig. Mertesacker ist schon ein Guter.
So, ich guck mir jetzt mal ganz lässig den Viertelfinalgegner an.
11freund auch nicht schlecht: “manu der libero”
Trainer Cashy, der ist doch bestochen.
Danke für den link @Ste!!!
..und Mertesacker nahm sich sichtlich zurück – der hätte dem Kerl anscheinend gerne weitaus schlimmeres an den Kopf geschmissen…
Puh, der nigerianische Keeper legt den aber mal einwandfrei auf.
uff Boris Büchler, ich stand gerade keine 120 Minuten auf dem Platz, aber habe allerhöchste Schwierigkeiten den Inhalt der Fragen zu verstehen.
positiv: er sagt nicht “Danke schön” zum Schluss
Hat auf jeden Fall genau den richtigen getroffen. #buechler
Wer unterschätzt jetzt eigentlich wen mehr? FRA GER oder umgekehrt:-).
Ich leg mich jetzt drei Tage in die Eistonne. Und ihr?
Für wahr ein wunderbares Beispiel wieviel das Image ausmacht.
Boris Büchler ist der Horst, weil er kritische Fragen so direkt nach dem Spiel stellt
KMH wird an die Wand genagelt, weil ihre Fragen direkt nach dem Spiel nicht kritisch genug sind (was ich jetzt übrigens nicht fand)
Neuer ist die beste falsche Nummer Eins der Welt.
habe Courtois bisher bei der WM zu wenig verfolgt,
aber welche Torhüter befinden sich bis jetzt auf einem Niveau mit Neuer?
berni, die kritik war, dass kmh sich nach ihren kritischen fragen mit löws antworten zufriedengegeben hat.
Un estate italiana – für mich bis heute eindeutig das schönste WM-Lied. Unabhängig davon, dass Deutschland damals den Titel geholt hat.
Also Boris Büchler hat schon so viele dämliche Interviews “geführt”, da ist das kein Vorurteil mehr.
Und da ist er, der WILLE! Und vom wem? Vom Boris!
@Stone
Und bei Büchler war die Kritik dass er machgefragt hat…
ja, thor, aber nicht meine.
Tja, der Bierhoff beantwortet dann die Fragen, die Mertesacker gestellt wurden.
Wo ichs gerad gesehen habe: Die 86er WM war zwar ziemlich bescheiden, in mehrerer Hinsicht, von dt. Warte. Aber das Spiel gg FRA war spielerisch nicht nicht das Allerschlechteste.
Also, so ganz kann ich die Begeisterung über Mertesacker nicht verstehen.
Alle waren sich hier einig, dass die erste Halbzeit ein Katastrophe in der Verteidigung war und dann fragt der Reporter genau danach und Mertesacker gibt nur patzige Antworten ohne darauf einzugehen.
Was denn nun ? Weichgespült wie KMH ist Mist und Nachfragen ist scheinbar auch nicht erwünscht.
Also dieser Büchler ist doch journalistisch nur noch als Alibi zu verstehen, oder? (Jeder kann alles erreichen, so wie beim Ami gerne kolportiert) Teppich aus Schleim (SZ) halt.
@tony
Courtois wurde relativ wenig geprüft bis jetzt. Costa Ricas Navas war bis jetzt ziemlich überzeugend.
Guardian comment
ich finde, man kann die beiden situationen nicht miteinander vergleichen. der spieler ist nicht für die taktik verantwortlich und hat sich 120 minuten verausgabt. löw dagegen ist verantwortlich und hat nicht 120 minuten gespielt.
@thor, mark und so weiter
Das Problem der Fragen von Büchler ist, dass er suggestiv mit reinpackt, dass die deutsche Mannschaft anders spielt “als man sich das vorgestellt hat”. In der Frage ist ein Vorwurf mit drin. Da ist ein Spieler der sich 120 Minuten den Arsch aufgerissen hat. Den kann man auch mal anders fragen, z.B. so
“Herr Mertesacker, was für ein Kraftakt. Wir sind alle froh, dass es am Ende doch geklappt hat. Trotzdem kommen Sorgenfalten – das Umschaltspiel hat nicht so geklappt, die Algerien haben gut das Deutsche Spiel gestört, was denken Sie bedeutet das im Hinblick auf den recht starken Gegner Frankreich die sich ja heute auch extrem schwer getan haben gegen eine ebenfalls afrikanische Mannschaft”.
So. Und wenn Merte dann immer noch patzig ist, dann kann man ihn gerne kritsieren.
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch zu asigen fragen neige. Aber ich arbeite auch nicht für einen Arsch voll Knete beim ZDF.
idee fürs bequeme fußball gucken:
http://www.drlima.net/2014/06/wo-ein-wille-ist-ist-auch-ein-weg/
@Sebastian
Danke, ja, genau so. Wobei man sagen muss, dass diese post-match-Spieler-Interviews ohnehin ziemlich unsinnig sind. Die sind ja immer sowas von durch…
Vielleicht wird auch anders ein Schuh draus:
Mertesacker gibt eben NICHT das glattgebügelte Interview, dass der Reporter erwartet und dann glückselig aus Brasilien grüsst!
Da gibt einer ein Widerwort – und schon ist das das ganze Kuzscript des Interviews in der (Eis-)Tonne!
Es ging ja sofort mit einer weiteren vorgefertigten Frage weiter – anstatt auf das Gesagte einzugehen…
Sehr schwach, dass der Guardian erst den Witz, über die false position (between 9 and 1) machen musste.
Was solls, wir sind durch!
Deutschland!
Ich bin sicher, wenn Löw auch die anderen Spieler noch komplett von ihren gewohnten Positionen wegschiebt, wird das deutsche Spiel automatisch besser. Schweinsteiger als Mittelstürmer, Khedira als IV, Kroos als LV und Müller und Götze als DM. Dann passt es. Forever False Number 1!!!!
Guckt noch einer dem Sepp seine Aufnahmen aus Italien?
Was im Übrigen das größte Problem ist. Fast kein Fragensteller geht wirklich auf die Antworten ein, sondern liest während der Spieler/Trainer/VIP die Antwort gibt schon seine nächste Frage ab. So entsteht kein Gespräch und es wird das bekannte Floskelballett, solange kein Mertesacker dazwischengeht: “Haben unser bestes gegeben”, “Haben über den Kampf ins Spiel gefunden”, “zweite Halbzeit waren wir stärker” (hier heißt es übrigens immer noch DIE zweite Halbzeit, das ist kein feststehender Begriff; regt mich immer wieder auf), “Wille”, “Eier”, “Banane”…
@berni: Ich steck mir das. Guts nächtle allerseits (frei nach Heribert F.)
Okay, Lothar nackt mit dem Pokal. Ich glaube es wird Zeit fürs Bett, bloß wie kriege ich das Bild aus dem Kopf?
Also Gianna Nannini und diese geile türkisen Ballonseidenanzüge haben mich gepackt und ich bleibe dran
@Berni: Nein, stattdessen gibts jetzt noch ein bisschen Cubs@Red Sox.
Algerien hatte in der ersten Halbzeit für 30 Minuten das richtige Konzept gegen die Ideen von Löw.
Da lag Jogi halt komplett falsch.
Die nominellen Aussenverteidiger zu hoch und zu dicht an den Afrikanern, da war kein Platz für das eigne Mittelfeld und wenig Platz für die eigene Verteidigung bei den Angriffen Algeriens.
Das war nicht allein schlechte Abwehrleistung, sondern Jogis Taktik wurde geschickt ausgespielt.
Nach 30 Min hat sich das dann gegeben.
In Hz zwei hätten die Eeutschen viele Chancen zum eigenen Sieg in 90 Minuten. Hätte Schürrle in der 89. getroffen, wäre alles ok gewesen.
Die anderen Favoriten in den Achtelfinalspielen haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, schon gar nicht Frqnkreich.
Wir werden sehen.
Das Daily von sportradio360 ist auch schon draußen. Wer also noch was vor dem / zum Einschlafen braucht….
Lothar gegen die Jugoslawien war doch groß, 90, ansonsten kann Deutschland jetzt gegen Frankreich ausscheiden.
Okaye Nummer.
Ahaha, sehe jetzt erst die Aufstellung oben rechts von dogfood. Sehr fein :)
Spätestens. Nein. Allerspätestens – seit heute ist es kaum bzw. gar nicht vorstellbar, dass Löw 2006 für die Taktik und Aufstellung hinter den Kulissen zuständig war.
Ich kotz mich wahrscheinlich gegen FRA wieder genauso aus. aber ich würde gerne mal schönen Fussball sehen – auch wenn “Wir” ausscheiden sollten…
Ach Conejero, schöner Fussball? Haben doch die nächste EM-Quali?
Versöhnlicher Tagesausklang – mit den Bildern von 1990 :)
@Miachaisco
Klar.. Mit Griechenland und Österreich als “always over-/under-rated”…
Ist bisher die spannendste WM, die ich mitbekomme (seit 1978…), aber nicht die spielerisch “beste”…
Deutschland atmet auf: Mustafis weiterer Einsatz bei der WM gefährdet.
Die Ballverluste. Die Fehlpässe. Die technischen Makel, bei Ballannahme, bei Flachpass. Die Missverständnisse. Die fehlende Spritzigkeit. Die Bewegungsarmut, kaum Freilaufen. Die Art, wie man sich mit simplen Kniffen und Doppelpässen vom Pausenhof schwindelig spielen lässt. Vergleicht man all das mit dem Status Quo von vor ~4 Jahren, muss man sich wundern, wie man trotzdem überhaupt die Vorrunde überstanden hat. Das erinnert alles so furchtbar an eigentlich längst schonmal überkommene Zeiten. Grundgütiger.
Standards. Da hat’s ein-zweimal geklappt, schon jubelt die versammelte Meute, jaha, wir kennen jetzt auch Ecken! Und schwups, sind wir wieder beim Alten. Nichts lieben Gegner der deutschen Mannschaft so sehr wie Ecken gegen sich, denn mit allergrösster Wahrscheinlichkeit fällt dann kein Tor, und man kann so herrlich Konter laufen. Die von den grossgängigen Langbeinern in der deutschen Abwehrkette schon aus anatomischen Gründen ja eh keiner mehr einholt. Freistösse? Rock bottom. Wat hebt wi lacht.
Andererseits: nachdem sich schon vor etlichen Jahren auch in den hintersten Winkel der Welt rumgesprochen hat, dass man dem deutschen agilen Verspieltrieb der Neuzeit das Leben am besten schwer macht, indem man mit Masse und diszipliniert steht und übel presst und auf Konter hofft, sollte irgendwem auch mal auffallen, dass ziemlich häufig am Ende doch die Deutschen gewinnen. Über Kampf, Arbeit, und Kondition. Auch wenn’s über zu weite Strecken wirklich furchtbar aussieht.
Mixed Zone: wenn ich keinen Bock auf Interview habe, weil ich völlig fertig und stinkig bin, dann lass’ ich das besser. Und ganz ehrlich, der Büchler hat echt schon dämlichere Interviews gemacht als dieses (schliesslich kann er das ganz besonders gut). Dennoch: da hat’s schon den Richtigen getroffen. Insofern: right on, BFG!
War ein tolles Fußballspiel, aus algerischer Sicht! Algeriens Trainer mit Plan der auch fantastisch von der Mannschaft umgesetzt wurde, Deutschlands Trainer ohne Plan der von der Mannschaft perfekt umgesetzt wurde! Eins macht mir Hoffnung, Özil ist tatsächlich in der 2. Hälfte der Verlängerung wach geworden und hat gekämpft! Ich muss das tatsächlich noch mal schreiben, Özil hat gekämpft! Lässt mich erschüttert zurück denn sonst ist er ja kaum mehr als eine lethargische Witzfigur wenns in wichtigen Spielen drauf ankommt, aber ist vielleicht auch bezeichnend dass das Spiel gegen das vermeintliche Freilos in der Runde auf einmal ein wichtiges Spiel wird.
Man, man, man………
Übrigens fand ich es sehr effektiv wie Löw in der zweiten Halbzeit das einzige Mittel abgestellt hat was tatsächlich Chancen kreierte, Schüsse aus der zweiten Reihe…..
Bin zutiefst beeindruckt wie man einer Mannschaft alle Waffen wegnehmen kann und die dann doch noch gewinnt!
ist doch schön hier am nächsten Morgen Sport1-Stammtischniveau zu lesen, nur noch lächerlich
Also die Meinung, dass es in der zweiten Hälfte weniger Chancen gab als in der ersten, hast du aber exklusiv. Und beim Mertesacker/Büchler-Interview gab es genau einen, der von Anfang an auf Krawall aus war. Warum er sich trotzdem da hinstellt, ist mir ein Rätsel.
Per? Daumen hoch…
So richtig verstehe ich die versammelte Kommentatorenschaft hier auch nicht: da stellt ein Reporter nach dem Spiel mal keine puren Phrasen-Fragen, sondern thematisiert das, was sich jeder trotz dem letzlich verdienten Sieg aufgrund der ersten Halbzeit fragt (@Sebastian: die Fragen waren genau richtig so – mag ja sein, daß da Kritik drin steckt, aber das sind Profis, die müssen damit umgehen können, auch direkt nach dem Spiel, zumal die Kritik ja weder agressiv noch direkt war) , der Spieler gibt weder analytische noch ausweichende (was ja auch möglich gewesen wäre), sondern nur pampige Antworten – und alle finden den Spieler toll und der Fragesteller ist *insert favourit abuse here*
Ja, mich nervt das auch manchmal, wenn nur Phrasen gedroschen werden, Lahm ist da insbesondere eine Qual. Wurde hier ja auch schon öfters thematisiert. Aber wer solche Fragen wie die an Mertesacker ablehnt und Merte für seine Reaktion feiert, will offensichtlich die volle Phrasendröhnung. Anders kann ich mir das nicht erklären. Evtl. wären andere Spieler als Ansprechpartner besser gewesen, Merte war ja nicht schlecht, aber wenn er da steht, muß er sich den Fragen über die Mannschaft stellen.
Die Kritik war in der Tat nicht aggressiv. Sie war Büchler-like passiv-aggressiv, was in der Rezeption u.U. noch schlimmer ist. Kritik ist etwas, was am besten fundiert, analytisch, neutral und vielleicht sogar konstruktiv dargebracht wird. Es gibt deutsche Interviewer, die das können. Was Büchler meistens macht, schrammt dagegen gemeinhin haarscharf an naseweisem Zynismus vorbei. Würde ich bei einer WM nach hart erkämpften Erfolg durch 120 Minuten Auskotzen auf dem Spielfeld sowas so butterweich präsentiert kriegen, wäre meine Reaktion vermutlich auch nicht direkt enthusiastisch.
(Trotzdem hätte Mertesacker mit so’ner Laune da garnicht erst hingehen brauchen, auch wenn sein Zorn m.E. wie gesagt durchaus den richtigen trifft und insofern als okay durchgeht.)
@JP
die Fragen von Büchler haben immer einen gewissen besserwisserischen und oberlehrerhaften, und damit gleichzeitig unkonstruktiven (und hyperintellektuellen) Unterton. Insofern hat es gestern sicher nicht den falschen erwischt.
Was spricht denn dagegen, nach dem Spiel Respekt vor der Leistung zu zollen und dann am nächsten Tag am Pool die etwas konstruktiveren Fragen zu stellen?
wow,da hat sich mal einer dieser weichgespülten ja sager was getraut. toll dieser mertesacker.
Phrasendrescherei will niemand, aber wenn mal nach dem Spiel kritische Töne einfließen, ist das auch nicht ok. Was denn nun? War das jetzt ein tolles Spiel, an dem es keinerlei Kritik geben darf? Ich kann ja Merte verstehen, der selber sicher nicht zufrieden mit dem Spiel war, aber über das gute Ende zu recht erfreut gewesen sein dürfte. Wenn er so in Rage ist, dann soll er es eben mit einem Interview sein lassen. Wäre aber schön, wenn mal ein Spieler auch sagen könnte “schönen Scheiß gespielt, Gegner war aber auch zeckig, haben uns durchgekämpft, kann nur besser werden”. Würde ich momentan nur Müller zutrauen. Die Löw/Bierhoff Weichspülerei hatte offensichtlich Erfolg.
@nona:
Ich sehe schon, daß wir da nichtg unbedingt auf einen Nenner kommen werden. Ich sehe die Kritik auch nicht als “passiv-aggressiv”, was immer das in dem Zusammenhang bedeutet. Fundiert war es jedenfalls (denn das kann nicht so geplant gewesen sein in der ersten halben Stunde), neutral war es auch (er hat sich keinen Spieler herausgepickt sondern ist explizit auf die Mannnschaftsleistung eingegangen). Analytisch war es nicht, ganz einfach deshalb, weil das den Rahmen derartiger Interviews sprengen würde, und konstruktiv auch nicht (und ich habe den Verdacht, daß konstruktive Kritik, sprich: Vorschläge, wie es hätte besser gehen können, hier mit ziemlich viel Häme bedacht worden wäre, nach dem Motto “Was will der denn? Der hat doch keine Ahnung!”).
Ob es den Richtigen getroffen hat, weiß ich nicht und ist mir auch ziemlich egal. Ich achte, wenn ich denn Post-Match-Interviews bewußt verfolge, nie darauf, wer denn da die Fragen stellt. Insofern hätte ich ohne die Kommentare hier nicht gemerkt, daß das derselbe war, der das vielzitierte “Das Ding ist durch” produziert hat. (Letzteres Interview habe ich bspw. auch nur hier mitbekommen)
Wie auch immer – natürlich war Mertesackers Reaktion mal was anderes, aber sinnvoller wäre in der Stimmung sicherlich gewesen, gar nicht erst zum Mikrofon zu gehen. Ich hatte deutlich das Gefühl, daß er immer so reagiert hätte, selbst wenn er von einer Kreuzung aus Guardiola und Klopp mit perfekten Taktikanalysen konfrontiert worden wäre :-)
@Franzx:
Dagegen spricht, daß dann alle Kommentatoren hier über die weichgespülten und unkritischen Fragen schimpfen, und den Niedergang des kritischen Journalismus beklagen ;-)
Ich würde ganz einfach sagen, dass diese Reaktion Interviews direkt nach dem Spiel in Frage stellt. Egal, ob es direkt nach einem Länder- oder Bundesligaspiel geführt wird. Was bringt das? Entweder Phrasendrescherei oder solche Reaktionen. Auf keinen Fall Erkenntnisgewinn.
Mertesacker hat sich 2006 beschwert, dass die Journalisten auf der Pressetribüne nicht bei La Ola mitgemacht haben. Der will keine Fragen, sondern Schulterklopfen von Fanboys…
Ihr solltet mal versuchen Euch in die Drucksitustion des Spielers zu versetzen. Ich komme mal wieder mit meinem Vater um die Ecke der eben zu mir meinte er hätte den Büchler gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.
Ich weiß auch nicht was so schwer zu verstehen ist daran, warum der Büchler scheiße fragt. Ich hab es oben hin geschrieben.
Wie kann man da das passiv-aggressive überhören? Klickt auf den YouTube Link. Man könnte meinen ihr hättet das Interview gar nicht gehört.
Das war keine kritische Frage. Das war “Hey Du der Grad das Gegentor nicht verhindert hat nach 120 Minuten rennen wie bescheuert warum hat die Taktik in den ersten 30 Minuten (!!!) nicht geklappt”
Die Chancen waren da. Mein alter Herr meinte der Müller macht den nicht weil er Druck hat – und deshalb auf die Mitte des Tors köpft.
Guckt Euch den Özil doch an, nach 120 Minuten traut er sich dann abzuziehen.
Ist halt ein KO Spiel. Wichtig ist das Weiterkommen und nicht warum das transition game nicht so dolle war.
Souverän, Teil 4 von 7 =)
Frankreich wird n 50:50-Dingens, wo wir beste Chancen haben, dass irgendwie nach Hause zu gurken. Die haben ja heute auch nicht sonderlich überzeugt, Nigeria hat wirklich super gespielt, aber das 0:0 gegen den Iran hat ihnen schlussendlich geschadet.
Bin guter Hoffnung, dass wir das Viertelfinale irgendwie 1:0 nach Hause gurken.
PS: Man of the Match ist doch n Witz, oder ? Dieser Volleyballer hat alles verdient nur nicht diesen Pokal.
Interessant ist doch folgendes (Achtung, Hobbypsychologie):
Merte reagiert so genervt, weil der Reporter das ausspricht, was Merte selber quält. Und worauf Merte (eigentlich ja Löw) keine Antwort hat.
Der Druck, diesmal nicht auszuscheiden, also Weltmeister zu werden, ist denke ich brutal hoch, sowohl von außen als auch in der Eigenerwartung der Spieler.
Löw traut sich den Hurrafußball nicht mehr, die Spieler wahrscheinlich auch nicht (zu viele Kontrollverluste in den letzten Jahren), hinten stehen auf einmal ab WM Beginn 4-Lange-Leuchten, im Mittelfeld soll Ballbesitzfußball gespeilt werden (obwohl der Höhepunkt dieses Spielansatzes längst überschritten ist), die falsche 9 wird jetzt immer benutzt, obwohl das doch in der N11 noch nie funktioniert hat…….etc.pp.
Ich finde es fast schon überraschend und inzwischen beeindruckend, wie die Spieler durch Einsatz und Beharrlichkeit ins Viertelfinale gekommen sind, da sowohl Strategie und Matchtaktik eigentlich gar nicht mehr zu erkennen sind.
@Sebastian:
Dieser implizite Vorwurf direkt an Mertesacker steckt da meiner Ansicht nach nicht drin. Und zwar nicht mal annähernd. Die Frage nach den ersten 30 Minuten ist natürlich auch nach einer Verlängerung legitim, warum auch nicht? Deine Begründung dafür, daß die Frage schlecht war, habe ich gelesen, ich teile sie nur nicht. Denn auch nach einem gewonnenen KO-Spiel darf man gerne nach den Dingen Fragen, die nicht so liefen, auch wenn das einen impliziten Vorwurf an das gesamte Team beinhaltet. Wobei ich die Problematik nicht sehe – jede Kritik beinhaltet immer auch einen Vorwurf irgendeiner Art, nämlich daß das Kritisierte nicht optimal war. Das ist bei deiner Frage nicht anders, die ist auch nicht besser als das, was Büchler gestern gesagt hat – du kannst dir ziemlich sicher sein, daß Mrtsckr. da nicht viel anders reagiert hätte. Aber egal – Spiel gewonnen, nächstes Spiel, und sollten Höwedes, Kroos und Götze wieder alle 3 von Beginn an spielen, werden wir ausscheiden.
Im Moment wünsche ich mir die systemische Aufstellung der WM 2010 zurück: Neuer – Lahm, Hummels, Merte/Boateng, Durm/Großkreutz – Khedira, Scwstgr. – Müller, Özil/Götze, Schürrle – Klose.
@JP
ich auch.
Und mit dem unausgesprochenen Ansatz: wir gewinnen die Spiele, weil wir vorne ein Ding mehr machen.
@JP
Ich auch
@JP: “Das man sich noch wird steigern müssen dürfte auch Ihnen klar sein” ist also keine passiv-aggressiv asige Frage. Aha.
Ich zitier einfach nochmal meinen Vater von vorhin “Haben Sie schon Mal Fußball gespielt? Wie hoch sind Sie so gekommen? Kreisklasse? Na dann vielen Dank auch bezüglich der Fragen ob mir klar ist dass wir uns noch steigern müssen”.
Ich sag mal so wenn das für Dich nicht passiv-aggressiv von einem Witzmännchen mit Mikro gefragt ist kann ich Dir auch nicht helfen. Dann bist Du höchstw. in genau der gleichen Position gefangen wie Büchler der sicherlich der Ansicht ist, seine Fragen wären so wie er sie gestellt hat legitim gewesen.
Alles was das ausdrückt ist dann aber irgendwo nur, dass Du selbst noch nie auf dem Platz gestanden hast und/oder Du Dir die Situation nicht verinnerlichen kannst. Vielleicht hattest Du ja mal ein Job-Interview oder sowas, um das irgendwie nachvollziehen zu können, wo der Interviewer Dich fragt ob Dir nicht klar sei dass mit DEM Zeugnis das mit dem Job bei der Firma eh nix wird. Und Du Dich dann fragst, warum Du überhaupt eingeladen worden bist. Und der Interviewer dann sagt, dass er Dir ja nur helfe wollte zu verstehen, warum er so scheiße fragt.
Man hätte so viel fragen können ohne scheiße rüber zu kommen. Man hätte sagen können dass nach der schwierigen Anfangsphase wo nicht viel geklappt hat der Druck ja hoch gewesen sein muss, wie man mit sowas auf dem Platz klar kommt. Was der Trainer gesagt hat in der Halbzeit. Was denn überhaupt die Ziele waren diese Aufstellung (wie der Trainer das dargestellt hat) und ob Merte der Meinung ist, dass das umgesetzt wurde. Ob man Unterschiede gesehen hat zwischen 1. und 2. Halbzeit. Ob das späte Gegentor das Positive der Null die gestanden hat jetzt vermisst, ob man dem nachtrauert. Wie er selbst die Situation beim Gegentor gesehen hat.
Und nicht “Ja das war ja alles scheiße das muss Ihnen ja auch klar sein und außerdem ist ja auch völlig klar dass man sich im nächsten Spiel wird steigern müssen”. Der Büchler steht da und tut so als wäre er selbst Nationalspieler, als hätte er die Position, auf Merte herab zu blicken. Und Merte ist der Kragen geplatzt ob der Scheißfrage und das mit Recht.
Und oben steht auch schon, warum uns das nicht gefällt und der KMH-Gekuschel auch nicht. Denn KMH fragt zwar nach den Dingen, die ich genannt habe, aber genau wie Büchler packt sie schon die Antwort in die Frage mit rein, z.B. “Was war das Ziel der Taktik” und dann sagt sie gleich mit drin “Hummel war ja leider nicht verfügbar und da war die Aufstellung ja schon fast logisch”. Kloppo würde dann sagen “Ja.”. Jogi schwurbelt 30 Sekunden und KMH macht sich nass vor Freude dass sie ja Recht gehabt hat mit ihrer Annahme.
Es geht um diese Haltung der Journalisten, dass sie ja eh wissen, was los war, dass die Frage suggestiv gestellt wird, dass rüber kommt “Ich hab eh Recht jetzt liefer mir bitte meinen O-Ton”, dass drauf geschissen wird, was der Spieler sagt, und nachfolgend einfach weiter gemacht wird mit Frage 2 und 3 die überhaupt nicht auf das eingehen, was geantwortet wurde.
Vor allen Dingen verstehe ich aber nicht, warum Du in Deiner Antwort jetzt auf “Kritik” an sich eingehst. Was bitte hat der Büchler den Spieler Mertesacker zu kritisieren? Er steht da um die Einschätzung des Spielers zum Spiel zu bekommen. Das Kritisieren des Spielers haben Olli+Olli zu übernehmen und zwar anhand der O-Töne. Was Büchler da gemacht hat ist den Spieler in eine Ecke zu drängen und Merte hat Arsch in der Hose gezeigt und den Mikrofonständer genau da eingeordnet, wo er hingehört.
Nur noch 208 Kommentare und die 1.000er Marke wäre geknackt. Los Jungs und Mädels!
Ich bin gespannt, was Löw macht. Meiner Meinung nach war nach der Einwechslung von Khedira und der Umstellung von Lahm ein deutlicher Sicherheitsgewinn in der Mannschaft zu spüren und das trotz des recht risikoreichen und fehlerbehafteten Spiels von Khedira.
Ich kann Löws Überlegungen für die Gruppenphase verstehen aufgrund der unfitten Spieler im DM und der benötigten Hilfe von Lahm. Aber BS13 und Khedira sehen mir nun eigentlich wieder so aus, als könnten sie konditionell mithalten und Khedira sehe ich im Moment im DM nicht schlechter als Lahm.
Aber: _wenn_ die AV’s hoch stehen sollen, dann dürfen sie keine gelernten IV’s sein. Gestern hat Özil vor allem auch so schlecht ausgesehen, weil er mit Höwedes zusammen spielen musst. Schaut man sich die klassischen Flügel an z.B. auch bei Bayern in den Saisons vor Guardiola, so konnte man immer sehen, wie ser der offensive Außen und damit das gesamte Offensivspiel einer Mannschaft von einem guten AV (Lahm) abhing.
Ich war eigentlich immer ein Verteidiger von Löw, aber was die Mannschaft derzeit taktisch abliefert, ist einfach scheiße. Und ich kann auch nicht mehr glauben, dass der Teamgeist so super sein soll. Für mich geht es hier darum, dass Lahm ins DM will und damit die gesamte etablierte Statik des Teams zerstört.
Sebastian, das mit dem Steigern war aber nicht die Einstiegsfrage.
Als erstes fragte Büchler “Was hat das deutsche Spiel so schwerfällig und so anfällig gemacht?” In sehr ruhigem, sachlichen Tonfall. Und bereits da wird Mertesacker ausfallenden. Was Du hier betreibst ist Legendenbildung.
http://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg
Vorteil 1/4 finale? Sarkozy in polizeigewahrsam!
Noch jemand der nach Schürrle-Einwechslung und dem Mustafi-Aus dachte: “Jetzt noch ne 2. Gelbe für Höwedes und Deutschland hätte eine solide Grundformation”?
@Thor: sag mir mal kurz wo ich geschrieben habe, dass das die erste Frage von Büchler war…
@Sebastian
Druck ist nachvollziehbar und Reaktion von Merte auch. Das sind auch nur Menschen, die müssen nicht immer funktionieren und 100% Professionalität in allen Situationen schaffen wir alle auch nicht ansatzweise (ob nun im Büro oder sonstwo).
Der Erkenntnisgewinn der Interviews direkt nach dem Spiel ist aber wenn überhaupt minimal, es geht doch NUR darum, den Zuschauer an den Emotionen der Spieler teilhaben zu lassen. Oder erwartet da jemand etwas anderes, soll heißen: Analyse, Feedback, Theorien? Sicherlich nicht.
Leider, und das ist doch viel ärgerlicher, sind die Interviews 2-3-4 Tage oder auch 2-3-4 Wochen danach genauso erkenntnisarm. Nur leider dann auch noch ohne Emotionen.
Ich würde mir ganz naiv folgendes wünschen: Keine Interviews mehr direkt nach dem Spiel. Keine Wohlfühl-Interviews mehr während der WM (da kann doch eh keiner die “Wahrheit” aussprechen, so wie: “stimmt, Taktik vom Coach ist bescheuert, aber da müssen wir durch!”). Dafür mehr Analyse, Feedback, Theorien während und kanckige Interviews ohne Geschwurbel zeitnah NACH der Veranstaltung.
“Du hast wohl noch nie selber auf dem Platz gestanden” kann man nur mit Neururer beantworten “Man muß ja auch kein Schwein gewesen sein, um zu wissen, wie gut ein Kotelett schmeckt”.
#Merte & Büchler
Ich finde es generell unsinnig, die Spieler, die gerade 120 Minuten gespielt haben, nach großartig analytischen Dingen zu fragen. Ich war ja schon kaputt vom Spiel und hätte nichts groß analysieren können und ich saß nur auf der Couch. Dass Merte erstmal froh ist, im VF zu stehen und keinen Bock auf Fehlersuche hat, ist verständlich.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es zum Fieldinterview keine großartigen Fragen braucht, sondern es reicht, den Spielern das Mikro hinzuhalten. Wird eh nur spannend, wenn die Spieler noch genug Adrenalin über haben um etwas Klartext zu reden ;)
Sebastian um 1.30 schriebst Du, dass Büchler mit einer Sugestivfrage gestartet ist, die einen Vorwurf enthält. Und gibst dann zum besten wie eine sachliche Frage aussehen sollte. Und schlussfolgerst, dass man Merte erst dann kritisieren dürfte, wenn er auch auf die sachliche Frage patzig reagieren würde.
Büchler hat eine sachliche Frage zum Einstieg gestellt und zwar zur Einschätzung des Spiels (ich zitiere Dich: “Er steht da um die Einschätzung des Spielers zum Spiel zu bekommen”). Merte reagiert patzig. Thats it.
@McP
soweit konnte ich nicht denken, mein Gehirn hat sich immer bei “was will Löw eigentlich?” in einer Endlosschleife aufgehängt.
Mein Knackpunkt bei Deutschland: Alle reden vom besten und breitesten Deutschen Kader aller Zeiten, der titelreif wäre. In dem Zusammenhang verstehe ich Löws Aussage “Meine personellen Entscheidungen hängen auch davon ab, in welcher körperlichen Verfassung sich Schweinsteiger und Khedira befinden, die beide derzeit noch nicht über 90 Minuten gehen können.” nicht. Wenn Schweinsteiger nicht 90 Minuten gehen kann, dann lasse ich ihn nicht 110 Minuten inklusive Krämpfe spielen. Dann bringe ich Kramer früher oder bringe Großkreutz damit Lahm wieder auf die 6 kann.
Wir haben 2-3 Weltklassespieler im Kader. Mehr geht kaum. Dazu 9-10 Spieler mit großer internationaler Klasse. Das ergibt normalerweise eine großartiges Gerüst. Wenn man dann auf zwei AV-Positionen nicht die absolute Klasse hat, dann baue ich dort gute Spieler ein, die den Job auch vernünftig erledigen. Genauso im DM. Dort stelle ich einen Kramer neben einen Khedira oder Schweinsteiger, der 90-120 Minuten die Drecksarbeit macht.
@Sebastian:
Zum einen, was Thor sagt, zum anderen: das Zitat deines Vaters ist eigentlich die klassische Bemerkung, an der man Kritikresistenz bemerkt. Es ist nicht die Aufgabe des Kritikers, Filme genauso gut machen zu können wie der Regisseur, Bücher genauso gut zu schreiben wie der Autor oder eben Fußball genauso gut zu spielen wie der interviewte Spieler. Die Argumentation würde *jedes* kritische Nachfragen verhindern. Auch übrigens von Leuten wie Klopp und Löw, das waren nämlich beides keine Spieler auf NM-Niveau. Kurz: “Mach’s doch selbst besser” bzw. “Du kannst es doch erst recht nicht” als Antwort auf Kritik ist meistens (nicht immer) ein Eingeständnis, daß die Kritik berechtigt war.
Die Parallele “Bewerbungsgespräch” greift nicht, passender wäre: ich habe eine Aufgabe beim Chef abgeliefert, es funktioniert, aber es ist während der Entwicklungszeit unrund gelaufen, hat ggflls. eine Iteration mehr gebraucht als nötig. Wenn der Chef mich dann auf die hakelige Entwicklungszeit ansprechen würde (neben einem: “Gut gemacht, es läuft”, das ja sinngemäß auch von Büchler kam), dann würde ich nicht unbedingt wie Mertesacker reagieren, hoffe ich. Ich kann mich da schon ein wenig hineinversetzen, ganz so jung bin ich ja auch nicht mehr…
Büchler hat Merte übrigens nicht persönlich kritisiert, wie du suggerierst, er hat lediglich die Mannschaftsleistung angesprochen, das ist etwas ganz anderes. Die Frage kann man von mir aus so oder so bewerten – aber die Kritik an Merte selbst, die in der Tat fehl am Platz gewesen wäre, war so einfach nicht da.
Aber gut: let’s agree to disagree oder so.
@Sebastian (10:38) – wie hast du es geschafft, meine Gedanken zu Mertesacker / Büchler so genau aufzuschreiben?
@aldama, JP: meiner Meinung können wir mit dem Hurrafußball/der darauf ausgerichteten Aufstellung aber nicht mehr punkten, dieser Fußball hat uns gegen England und Argentinien 2010 weiter gebracht (wie Rethy richtig sagte, waren das die Spiele, die uns international zum Mitfavoriten 2014 gemacht haben). Aber damals hatten die Teams damit nicht gerechnet und kaum ein organisiertes Team sollte sich jetzt noch von deutschen Kontern überraschen lassen. dass das erste Spiel gegen Portugal so lief wie es lief, hat diesen Eindruck natürlich etwas blasser erscheinen lassen.
Grundsätzlich halte ich es nicht für falsch, “Ballbesitzfußball” (mag das Wort eigentlich nicht) zu spielen. Aber irgendwie fehlt mir die Balance zwischen einzelnen Mannschaftsteilen. In der halben Stunde war es oft so, dass die AV von der Reihe von Ihnen allein gelassen wurden und alt aussehen, daher mussten dann die IV oftmals wer weiß wo rumturnen und Neuer Libero spielen.
nach vorne wird oftmals der richtige Moment verpasst.
weiß man bei Schweinsteiger schon, ob es nur Krämpfe waren oder eine einsatzgefährdende Verletzung vorliegt?
er hatte natürlich eher aus konditioneller Sicht natürlich eher leichtes Spiel, da er nicht vorher schon 110 Minuten rennen musste, aber ich fand Kramer sehr überzeugend. Kramer war damit der 17. Spieler, der gespielt hat, was den von mir kritisierten Spiegel-Artikel noch weniger fundiert macht (2012 waren es nach 5 Spielen auch 17 Spieler, die gespielt haben)
Zur Kritik an KMH. Ernsthaft, was erwartet ihr von der Frau? Wikipedia sagt zusammengefasst zu KMH: Null Ahnung von Sport.
Abitur, Theaterwissenschaften studiert aber abgebrochen. Radio in Bayern mit Sendungen wie Servus Bayern und Bayern am Nachmittag. Privat spielt sie Tennis. Dennoch scheint es Unterstützer aus gewissen Kreisen (Fernsehrat) in Bayern zu geben, die diese Dame im ZDF untergebracht haben. Hat also ein Netzwerk, was immer sie dafür getan hat. Deshalb moderiert KMH mal Schwimmwettbewerbe bei den olympischen Sommerspielen oder die Winterspiele oder auch mal Fußball EMs und WMs. Von ASS ganz zu schweigen. Die Unterstützer fördern die Karriere z.B. mit der Verleihung des bayrischen Sportpreises oder der goldenen Kamera.
Hier hat jemand mit offensichtlicher Null-Kompetenz einfach die richtigen Netzwerke, um in einer öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt Karriere zu machen. Und solange diese Netzwerke (bayrische Politiker / Fernsehrat) die schützende Hand über sie halten – und das wird noch viele Jahre so sein – wird sie uns trotz aller Kritik weiterhin quälen. In solchen Fällen ist der Zwangsabgabenzuschauer machtlos.
@JP: um auf Dein Gegenbeispiel einzugehen:
Wo genau ist Büchler “der Chef”? Meiner Ansicht nach ist Löw “der Chef” in dem Beispiel und wenn überhaupt ist Büchler der Kunde der dasteht und sich fragt, warum alles so scheiße gelaufen ist, der zu Merte hingeht und ihn fragt “Warum habt ihr so schlecht gearbeitet” und Merte platzt der Kragen.
Eure Kritik, dass Merte das so nicht machen sollte, ist meiner Ansicht nach berechtigt. Wenn es Euch nur darum geht, dass er sich als Nationalspieler so nicht zu geben hat – bitte. Sehe ich genauso. Aber die Art und Weise, WIE gefragt wurde, sieht man auf unzähligen Blogs wiedergegeben, wo der Kunde keinen Pfurz Ahnung hat, was Scrum ist oder Agile und dasteht wie der Ochs vor’m Berge und nicht kapiert, was überhaupt abgelaufen ist – und der Programmierer Merte holzt einfach mal zurück und sagt “Ist mir scheißegal, läuft doch, was stellst Du Dich so an?”
(wobei ich auch keine Ahnung von solcherlei Entwicklung habe ich hab mit diesen Mechanismen Gott sei Dank mein Leben nie zu tun gehabt).
Der Punkt ist: der Kunde wird NIE auch nur ansatzweise eine ehrliche Antwort vom Programmierer bekommen, wenn die Frage so feststellen ist: ich fühle mich schlecht beliefert. Das Produkt ist schlecht. Es hat zwar ein gutes Ende genommen, aber ich verstehe nicht, warum Du so am rumeiern warst.
Und Schuld ist: der Chef. Löw. Der hat die Taktik versaut (das steht oben in 700 Kommentaren glaube ich gut nachzuvollziehen). Merte so zu fragen ist deshalb meiner Ansicht nach komplett daneben.
Und Löw? Der bekommt dafür die kuschelweiche KMH hingesetzt die ihn NICHT fragt, warum er seine Spieler so bescheuert hat spielen lassen.
Aber gut dann kann auch sowas rauskommen wie bei Völler und dem Schnauzbart mit dem Weißbier, geb ich zu :-D
Funfact: Deutschland hat in der Historie vier WM-Spiele in der Verlängerung verloren, mit gestern aber erst zwei gewonnen (1970 Viertelfinale gg. England). Beim Elfmeterschießen (4x) liegt die Quote aber noch bei 100%
@Thor: äh nein in meinem Beitrag von 1 Uhr 30 steht keinesfalls, dass das die erste Frage ist. Ich spreche sogar explizit von “FRAGEN”, Plural, und gehe dann auf diese Frage ein.
Es kann vielleicht sein dass Du denkst dass ich das meine weil das YouTube-Video mit der Frage anfängt, aber um 1:30 Uhr hatte ich hier meine Fernbedienung in der Hand und hab einfach zurück gespult vor dem Verfassen des Kommentars.
Von daher: Du bildest Dir da was ein.
@starkstromliesel: Daran gemessen wäre sogar Hanns Joachim Friedrich eine komplette Null im Sportbereich gewesen.
#büchler #merte
das ist doch so gewollt. nervige zecken wie büchler|heuser|n.n. auf erschöpfte spieler zu hetzen, die zudem ne kurze lunte haben. um emotionen rauszukitzeln. da freut er sich der kleine boris und kriegt eine zusatzgratifikation. neuer wurde von wem interviewt? sowas tiefenentspanntes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. coole socke.
hätte mir ansonsten auch eine schlagfertigere antwort gewünscht wie zum beispiel: “hey boris, mach dich mal locker. wir haben gewonnen gegen sehr gute algerier. analysen machen wir ab morgen. jetzt erstmal freuen und in die eistonne.” …
Ich weiß nicht wie Du drauf kommst Sebastian, aber ich habe nie geschrieben, dass Du geschrieben hast, das wäre die erste Frage.
Meine einzige Aussage ist: Er startet mit einer sachlichen Frage und bekommt (gleich) eine patzige Antwort.
Deine Aussage ist: Suggestivfragen haben die patzigen Antworten verursacht
Mehr brauchen wir dazu jetzt glaube ich auch nicht mehr zu schreiben.
Nur ein Bauchgefühl: Je schlechter das Algerien-Spiel in den nächsten drei Tagen geschrieben wird, desto besser wird es gegen Frankreich laufen.
Beim Mertesacker-Interview interessiert mich die Antwort auf die Frage, wer schuld an seiner Patzigkeit sei, übrigens viel weniger als die Tatsache, dass Löw den verbalen Ball sofort angenommen hat und – meiner Meinung nach erstmals – Lust auf einen hässlichen Titel eingeräumt hat. Ist das nicht ein zentrales Anliegen der Öffentlichkeit, dass seit 2008, 2010 und 2012 immer wieder an ihn herangetragen wurde?
http://www.whoscored.com/Matches/836750/Live
Kann mir jemand erklären warum WhoScored bizarre Ratings abgibt, die meiner Meinung nach nicht ansatzweise nachvollziehbar sind?
Neuer mit einem Rating von 6.7 soll einer der schlechtesten Spieler gewesen sein und M’Bolhi mit einer 8.2. WTF?
Übrigens… M’Bolhi als Man of the match. Ich versteh die Welt nicht mehr
@ A Baeumer
Um einen Hurrafußball geht es mir nicht und eine Wiederholung der 2010 Kontertaktik wird auch nicht klappen, sehe ich so wie Du.
Ich stelle trotzdem folgende Fragen in den Raum:
Wurden die letzten drei Spiele (Spanien, Spanien, Italien) verloren, weil wir zu viele Tore kassiert haben oder zu wenig Tore geschossen haben?
Sind wir eher in der Offensive oder in der Defensive Weltklasse?
Gibt es eine Spielausrichtung, bei der Löw keine Angst (vor was auch immer) haben würde?
Ich habe mich bei Schauen des Spiels auch maßlos geärgert, zugegeben auch etwas im Fan-Modus. Der Seltsamkeiten sind es einfach zu viele: Höwedes und Mustafi sind keine Außenverteidiger. Punkt. Warum Großkreutz und Durm mitgenommen wurden, erschließt sich nicht, denn selbst bei diversen Verletzungen spielen sie keine Rolle. Es war insofern ehrlich von Löw, wenn er sagt dass er “14, 15 Spieler” habe. Lahm hat m.E. als Rechtsverteidiger gleich eine andere Qualität ins Spiel gebracht, defensiv wie offensiv. Keiner streitet ab, dass Lahm nicht auch ordentlich bis gut im Mittelfeld spielen kann, für die ganze Statik des Spiels ist er aber hinten rechts wichtiger.
Das Spiel krankte gestern vor allem in der ersten Halbzeit daran, dass ein Bayern-like “Dominanzfußball”, ähnlich wie gegen die USA, versucht wurde, die Algerier das mit ihrer aggressiven Verteidigung und dem schnellen geradlinigen Spiel nach vorne aber verhindert haben. Wenn der eher tempoarme und nicht auf allzuviele Zweikämpfe angelegte “Dominanzfußball” aber auf Grund verhinderter oder verschluderter Pässe keine “Dominanz” aufbauen kann, sieht es halt so aus, wie es in der ersten Halbzeit ausgesehen hat. Weder Götze , noch Kross öder Özil sind prädestiniert dafür, mit dem Rücken zum Tor und zwei Gegnern im Kreuz etwas zu bewegen.
Ich gehe auch davon aus, dass es gegen Frankreich besser aussehen wird. Spannung und Fokussierung dürften deutlich höher sein. Ein Ausscheiden ist natürlich absolut drin, ich sehe da keinen großen Favoriten. Für die aktuelle Mannschaft mit ihrem derzeitigen Verletzten- und Fitnesszustand ist das Viertelfinale okay, damit muss man leben. Es kann aber genau so gut auch noch drei Spiele weiter gehen. Was die Brasilianer gegen Chile gezeigt haben und NL gegen Mexiko über 88 Minuten war substantiell auch nicht viel besser, es sah vielleicht defensiv nicht ganz so grotesk aus. Offensiv war es dafür noch viel bescheidener.
@Thor: auch das hab ich nicht geschrieben. Ich würd mir wirklich wünschen dass Du meine Kommentare mal wirklich lesen würdest.
Ich hab geschrieben dass DIE FRAGEN (Plural) nervig waren, dass man anstatt der Suggestivfrage (die auf die ich eingegangen bin – die mit dem Steigern) auch anders hätte fragen können, “und wenn Merte dann immer noch patzig ist” – IMMER NOCH. Ich spreche sogar davon, dass er schon patzig war.
Meine Güte man könnte echt meinen Du lebst in einer Parallelwelt.
@ dogfood
Ja und nein. Der große Unterschied von HJF zu KMH war, dass Friedrich das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt hat und viele Jahre journalistisch gearbeitet hat, bevor er Sportchef war. Zudem war das noch einmal eine andere Generation. Da lernte das Fernsehen laufen. (Friedrich geboren 1927) Aber Friedrich wurde auch aufgrund seiner Netzwerke aus politischen Gründen vom Fernsehrat in der Position installiert und nicht aufgrund seiner Sportkompetenz. Der SPD/FDP-Mann sagte selbst, dass ihm Genscher wohl zu dem Job verholfen hatte und Kohl als damaliger Pfälzer MP im Fernsehrat vehement gegen ihn war.
@aldama: das sind gute Fragen ;)
@kombüse
Die Noten von whoscored.com beruhen ja rein auf statistischen Werten. Ich weiß zwar nicht, wie genau sie sich errechnen lässt, aber bei den Torhütern dürfte die größere Anzahl an Paraden des algerischen Torwarts, den Auschlag für die bessere Note gegeben haben. Das er ein paar Bälle nicht festgehalten, dürfte keine Auswirkung auf die Note haben.
Du hast geschrieben:
“Das Problem der FragEN von Büchler ist, dass er suggestiv mit reinpackt, dass die deutsche Mannschaft anders spielt “als man sich das vorgestellt hat”. In der FragE ist ein Vorwurf mit drin.”
Sowas kann ich mir in der schönsten Parallelwelt gar nicht ausdenken ;-)
Thor: 11:09: “Sebastian um 1.30 schriebst Du, dass Büchler mit einer Sugestivfrage gestartet ist,”
Thor: 11:35: “Ich weiß nicht wie Du drauf kommst Sebastian, aber ich habe nie geschrieben, dass Du geschrieben hast, das wäre die erste Frage.”
Ahja.
Ich 1:30: “Das Problem der Fragen von Büchler ist, dass er suggestiv mit reinpackt, dass die deutsche Mannschaft anders spielt “als man sich das vorgestellt hat”.
Thor 10:50 ” Was Du hier betreibst ist Legendenbildung. http://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg”
Das Video beginnt mit Glückwunsch und der Frage, was das Spiel schwerfällig gemacht hat. DANACH kommt dann die Frage, aus der ich zitiert habe mit “als man sich das vorgestellt hat”.
So und jetzt murmel ich mir was bezüglich “reading comprehension” in den Bart und mach mich von dannen, das getrolle Deinerseits geht mir auf die Eier.
Wobei das kein wörtliches Zitat war sondern die Frage die in diesem Video hier
https://www.youtube.com/watch?v=imOcy4w30lg
die erste ist.
@Kombüse
Bei WhoScored gehen auch die Ausflüge von Neuer nicht als “Saves” ein auch wenn es natürlich Rettungstaten waren. Denke mal nur Paraden im Strafraum gelten oder Paraden von Schüssen die als Torschüsse anerkannt sind. Richtig gut kann man als Torwart bei WhoScored eigentlich nur abschneiden wenn man auch viel zu parieren hatte und das war eigentlich kaum der Fall. Die Algerier waren bei den meisten Angriffsbemühungen ja fast immer einen Schritt zu spät oder im Abseits.
Ich verstehe das Lob für Neuer nicht. Sein Auftritt war sowas von selbstgefährdend. Wenn er ein, zweimal eine Viertelsekunde zu spät kommt, gibt es Tore und/oder er fliegt gleich vom Platz. Dann ist er der Volldepp vom Dienst. Da war viel mehr Glück dabei, als jetzt beim Lob für seine “Klasse” und “Neuinterpretation der Torwartrolle” (aus der reinen Not heraus alles riskieren zu müssen = neue Rolle?), erkannt wird.
@Fred: wenn du jemanden kritisieren willst, dann die ‘ballbesitzende’ deutsche Mannschaft, die es nicht geschafft hat, Konter der Algerier nicht zuzulassen bzw. zu verhindern. Natürliche ist das Spiel von Neuer riskant, aber er beherrscht es auch sehr gut. Weidenfeller z.B. wäre im Strafraum kleben geblieben und hätte so den gegnerischen Stürmern Schußchancen ermöglicht. Idealerweise muss Neuer nicht den Libero spielen, weil Hummels sowieso schon den Ball weggespitzelt hat.
Nur hat der ja ein Problem mit den Klimaanlagen.
@marlemion – um die Mannschaft geht es mir nicht. Natürlich ist der Fehler erst einmal “vorne” entstanden und der Torwart hätte gar nicht in diese Situationen kommen dürfen. Deswegen halte ich das Lob trotzdem für unangemessen, weil vor allem völlig übertrieben.
@Fred: Auf die Art und Weise kann man aber alles in einem Fußballspiel schlecht reden (wenn.. dann…). Fakt ist, dass Neuer durch seine Art und Weise zu spielen gefährliche Situationen schon im Keim erstickt hat. Und das auf großartige und erstaunlich sichere Art und Weise. Die Böcke, die Neuer mit seiner Spielweise in seiner Karriere geschossen hat, sind relativ gesehen zu der Häufigkeit seiner Ausflüge vermutlich recht gering, würde ich einmal behaupten (hab keine Zahlen).
Nur weil die Nerven des Zuschauers beansprucht wurden, muss man nicht später die Anerkennung zurück halten.
Ich glaube, dass Mertesacker sauer war (und weiter ist), weil er zum x-ten Mal die Titelchance in einem großen Turnier dahinschwinden sieht – und es wird vermutlich sein letztes großes Turnier sein.
In meinen Augen gehört er zu Löws verlorener Generation.
@starkstromliesel: diese Art von “vom Sport (keine) Ahnung haben” so zu definieren und dadurch eine Grundqualifikation zu erwarten oder gar zu fordern, würde weite Teile der Medien verwaisen lassen. Ganz zu schweigen von den (natürlich wahnsinnig kompetenten und objektiven) Kommentarspalten im Internet.
Es ist unglaublich. Jetzt haben wir das Viertelfinale fast durch, und eigentlich gibt es keine Mannschaft, die wirklich überzeugt hat. Für mich am ehesten noch Kolumbien, aber die Gegner waren eher schwach. Trotzdem vier relativ sichere Sieger und mit James einer der prägenden Spieler des Turniers.
Die Viertelfinals sind mE völlig offen außer vielleicht Holland vs CRC. So absurd es aufgrund der gestrigen Leistung klingt: Deutschland kann wirklich Weltmeister werden.
Das ist doch mal schön geschrieben zum Thema Mertesacker: http://www.zeit.de/kultur/2014-07/mertesacker-wutausbruch-interview-fussball
@ nona
das ist ja das Schreckliche. In jedem anderen Beruf könntest Du mit fehlenden Grundqualifikationen deine Sachen packen.
@starkstromliesel: Die “Grundqualifikation” beim Moderieren ist Moderieren können. Nicht Sport können.
@ Da stellt sich schon wieder eine Grundsatzfrage, nämlich ob Moderatoren eine journalistische Grundausbildung haben sollten oder nicht. Siehe HJF vs KMH weiter oben. Selbst wenn dem nicht so wäre, erwarte ich bei einer Spezialisierung z.B. in Bezug auf Sport oder noch pointierter auf Fußball, dass derjenige der den Beruf des Sport- oder Fußballmoderators ausübt, sich intensiv mit dem Thema seines Berufes auseinandersetzt. Vergleich aus meiner beruflichen Praxis. Ich mache Werbung / Marketing. Wenn ein Kunde mich engagiert, Strategien und Ideen zu entwickeln, um sein Produkt zu vermarkten,, dann beschäftige ich mich bis ins kleinste Detail mit seinem Produkt, dem Marktumfeld, der Konkurrenz, den Vorteilen des Produktes usw. Ich muss mich unheimlich da reindenken, damit ich das beste Ergebnis für den Kunden abliefern kann. Tue ich das nicht, kommt da nur Gelaber, Standardwerbekampagnen usw. Dafür werde ich aber nicht bezahlt und da wäre der Kunde auch zurecht sauer. Und ich habe eben den Eindruck, dass diese Sportmoderatoren sich eben nicht in ihr Sport-Thema intensiv einarbeiten, sondern denken, dass sie alles mit ihren Standardphrasen abfeiern können. Vorberietung Fehlanzeige, dafür lieber einen Drink am Pool und auf Shiny Happy People machen.
Zum Spiel gegen Frankreich empfehle ich diesen tollen Artikel von 11Freunde:
http://www.11freunde.de/artikel/deutschland-frankreich-wolfgang-niersbachs-bericht-von-1982
Die deutsche Mannschaft musste in beiden WM-Partien gegen Frankreich bis an ihre Grenzen gehen und vielleicht waren es Pyrrhussiege, denn in den folgenden Finals konnte sie keine Schippe mehr draufsetzen und verlor jeweils gegen Italien und Argentinien. Und so kennen die beiden epischen Duell keinen wirklichen Sieger.