Uruguay – England | WM2014
[22h52] Um mal eine Lanze für Oliver Schmidt zu brechen: ich bin nicht wirklich begeistert von den sechs ARD/ZDF-Kommentatoren, aber derjenige der sich mit recht großen Abstand wirklich positiv aus diesem Sextett (oder von mir aus auch Octett mit Wark und JJ Rieck) hervorhebt, ist Oliver Schmidt.
Da ist einiges noch holderdipolter, aber ich finde ihn sogar in der Tonalität gut. Es gibt mehr Tiefe in den Beobachtungen auch abseits der Kameras als bei den Kollegen. Er müllt einen nicht mit Faktenkärtchen wie Béla Réthy oder Poschmann zu. Er hängt sich nicht stundenlang an unbedeutenden Details auf und bleibt konsistent in seiner Linie, anders als Tom Bartels.
Bleibt noch als letzter Test das, woran viele scheitern, insbesondere Gerd Gottlob, den ich an #2 sehen würde: ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft kommentieren. Mit seiner maßlosen, ultra-parteiischen Art hat sich Gerd Gottlob bei mir auf die #2 nach hinten gebombt.
[22h51] Endstand Uruguay – England 2:1 Der Transfer von Suarez ist doch durch, oder?
[22h40] Uruguay – England 2:1, 85te Suarez Torwartabschlag, Kopfballverlängerung an der Mittellinie, Suarez wartet 30m vor dem Tor, nimmt die Kopfballverlängerung im Strafraum auf, macht einen Schritt und zieht ab. Es ist anscheinend Konsens dass der Kopfball von Gerrard und nicht einem Uru stammt – sonst wäre es zwei Meter Abseits.
Gerrard mit seinem zweiten fetten, fetten Bolzen in dieser Saison.
Und Suarez. Ein Arsch vor dem Herrn, aber kennt sich verdammt gut mit Drama aus.
[22h32] Uruguay – England 1:1, 76te Rooney Glen Johnson stolpert sich von links in den Strafraum rein, erwischt den Ball für eine Hereingabe nicht voll, aber wer rennt in den Strafraum rein und staubt ab?
[21h46] Halbzeit Uruguay – England 0:1
[21h38] Uruguay – England 0:1, 39te Suarez Was für ein geiles Tor. Angriff uruguay durch das zentrum. Es wird nach halblinks auf Cavani gegeben. Der verzögert, täuscht mit einem Fast-Übersteiger einen Pass an, und passt eine Sekunden später wirklich: fast sowas wie ein Lob auf den hereinstürmenden Suarez, der den Kopfball gegen die Laufrichtung von Aqua-Ken (™ Flatterball) setzt.
Ansonsten eine offene Partie, von beiden Seiten naiv runtergespielt, aber mit Emotionen und Intensität. Chancen hüben und drüben. Auf englischer Seite einen Kopfball den Rooney aus drei Meter nur an die Latte setzen kann.
[20h59] England unverändert was die Spieler angeht, aber anscheinend verändert was die taktische Formation angeht: Rooney soll zentral spielen und Sterling geht dafür nach außen.
[20h58] Die deutsche U19 spielt bei der EM in einer Gruppe mit Bulgarien, Ukraine und Serbien.
[20h49] Moinsen. Bei mir auf dem Programm: Abendessen und Einrichten einer neuen Kundenwebsite. Ach ja: und Uruguay – England. Nebenbei. Oder vielleicht auch mehr.
Reaktionen
Wer wird die größere Enttäuschung?
Rooney oder Suarez?
Suarez, hab nähmlich 1:0 für England getippt. Außerdem ist Suarez nicht fit.
3:0 England. Kann mich nur noch mit Freaktips retten.
Na das geht ja schon mal sehr souverän los von Joe Hart
Als Abwehrspieler hätte ich jetzt schon keine Lust mehr, vor Joe Hart zu spielen. Der strahlt wieder so viel Unsicherheit aus.
oliver schmidt klingt für mich immer wie ein latent überforderter gesamtschullehrer, der laut durch chaotische klassenräume rufen muss, um sich gehör zu verschaffen.
Das gilt für Herrn Muslera mMn mindestens genauso.
Und in den ersten Minuten werden die Bälle weiterhin nicht von den Torwarten fest gehalten…
“Freunde” trifft bei Gerrad wohl eher auf Carragher zu und auch über Rooney hat er schon postiive Sachen gesagt. Aber ob das Wirt auf ihn Suarez zutrifft?
Ich wäre eh auf ehrliche Kommentare der Liverpooler gespannt, wenn das Spiel 1:0 für URU ausgeht durch einen Schwalbe-Elfer von Suarez.
ich dachte bisher immer, er hat einfach latent einen furz quer, weshalb leider auch durchschnittlich jeder dritte satz unvollendet bleiben muss. aber stones eindruck zu Oliver Schmidt klingt auch ganz plausibel.
Mandzukic wäre umgefallen.
Und ich entschuldige mich noch bei Serey Die, immerhin haben die Kommentatoren ja auch vom “Erlebnis WM” gequasselt, weil er bei der Hymne geheult hat. Allerdings ist sein Vater 2 Std. vor dem Spiel verstorben.
gieselmann hat ähnliche assoziationen zu schmidt (11freunde-liveticker vom ned-esp-spiel): “Schmidts Stimme: Als würde man einen Film schauen, in dem Robert de Niro nicht von Christian Brückner, sondern von meinem alten Sportlehrer synchronisiert worden ist.”
Kennt noch jemand Werner Kastor (oder so), der früher bei Eurosport Boxen kommentiert hat? Der hatte immer so eine unglaublich sonore Stimme…
@Dirk: Was heißt früher? Der kommentiert dort noch immer Boxen.
Werner Kastor stimmt – Hammerstimme, der Mann.
Moinsen.
Ach!? Ich hätte vermutet, dass ich den vor mindestens zehn Jahren letztmals gehört habe. (Könnte auch daran liegen, dass ich kein Boxen gucke.)
Dunkelorange…
Kommt auch nicht mehr soviel Boxen auf Eurosport, hab ich den Eindruck.
Das Spiel hat etwas von einem PL-Mittelfeldduell.
Das “unfertige” Stadion in Sao Paulo gefällt mir am Bildschirm mit Abstand am Besten. Traurig, was aus dem Maracanã geworden ist.
1A geklärt von Rooney
Rooney wird einfach nicht treffen.
Der Rooney kann einem auch leid tun. Was der schon alles nicht gewonnen hat…. und getroffen hat….
Da dies das vorletzte WM-Spiel Rooneys sein könnte oder sein sollte, wird das womöglich sein ewiger WM-Höhepunkt bleiben.
ich hab das gefühl, das sieht nicht gut aus für meinen 2:2-tipp. andererseits – 4 torwartfehler sind natürlich immer drin bei diesem spiel.
Der WM-Höhepunkt von Rooney war doch eindeutig Portugal 2006 ;o)
Sonore markante Kommentatorstimme?
Vin Scully – Dodgers broadcaster seit ungefähr 183 Jahren.
Rethy hätte gesagt: ” Orange mit Spuren von Ocker und Siena, für Gelegenheitszuschauer kann man es als Orangerot oder Hellrot bezeichnen”
Bei aller, zum Teil auch berechtigter Kritik, am ZDF, aber dieses MyView innerhalb der ZDF-App ist schon eine ganz coole und gut umgesetzte Sache.
Gibt es eigentlich, vielleicht sogar einen technischen Grund, warum das auf der “normalen” Internetseite nicht angeboten wird?
YEEEEEEEEEEEEEAHHHHHHH! GOOOOOOOOAL!
Hoi.
Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Das war klar.
Schöner Spielzug. Engländer laufen nur hinterher.
wie laut es in der gesamtschule ist
Geiles Tor, aber… das könnte man auch anders verteidigen, oder?
1:0 Pool- United
Das war mal richtig lecker rausgespielt. Vamòs!
oh, schönes tor. geht also doch normal.
Sensationeller Pass!
@Kernbergmaradona: Kannte ich nicht – sehr beeindruckend, wie der ein schnuckeliges Erdbeben während eines MLB-Spiels wegspricht…
Und Polzer im ORF holt sich auf Suarez einen runter.
Anders kann ich seine minutenlange Lobpreisung nicht beschreiben *nerv*
Diese Eastenders-Plots werden auch immer berechenbarer.
Gibt es sowas wie eine Fifa-Wertung, sodass Europa weniger Plätze bei der nächsten WM bekommen kann?
Spanien raus, England raus……
An Rooney liegts heute sicher nicht.
Ohne Sterling wäre England nur die Hälfte wert. Ist schon ein ganz schönes Pfund, mit dem die da wuchern können.
Ich hab das Spiel leider verpasst. Kann mir bitte mal jemand folgende These veri- oder falsifizieren?
Wäre Uruguay mal so gegen Costa Rica aufgetreten, dann hätten sie mit drei Punkten deutlich entspannter in dieses Spiel heute gehen können?
Ohne Konter kann England fast kein Tor schießen.
Fehler bei den Urus müssten her.
Asche auf mein Haupt, das MyView gibt es doch auch im Normalo-Netz, aber ich habe es einfach nicht gefunden – jedenfallls nicht auf zdfsport.de.
Wenn man jedoch in den Livestream reingeht, dann in dem Overlay auf das Sternchen klickt, dann kommt man zu dem MyView.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2156110#/event/2107848/fifawm2014/match/2140952/multiangle
@dogfood: Ich fürchte, es ist wieder Letzte-Kommentare-Abschalten-Zeit.
@veniat: Pfund Sterling? Werden jetzt schon die ganz großen Wortspiele ausgeworfen?
Ja, sternburg.
Hätte Suarez mitgespielt könnte Uruguay heute deutlich entspannter ins Spiel gehen. Nein, sie haben nicht umsonst fünf Änderungen vorgenommen. Ist schon ein anderes Auftreten.
Wenn die Masseneinheit gemeint ist, liegt Rooney relativ deutlich vor Sterling.
Die Frage für mich ist, ob die Urus konditionell durchhalten, das sah gegen Costa Rica übel aus. Ausserdem muss Godin eigentlich in der Kabine bleiben.
Das gefällt mir bisher. Aber für ein Spiel URU-ENG bei einer WM ist die Stimmung im Stadion recht besch….eiden, oder? :(
https://twitter.com/sportschau/status/479693970701041664
Ich fand die englischen Fans auch gegen Italien relativ schwach. Gerade zu Beginn der Partie.
Uruguay sollte nicht mit Godin zurückkommen, weil dem Schiri in der Halbzeit auch Dinge gesagt werden.
Zlatan hatte doch gesagt, dass ihn die WM nicht interessiert. Er sitzt aber auf der Tribüne.
@mark
urbane legende
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1990/Finalrunde#Kamerun_.E2.80.93_England
Liegt es an meinem Flash/Firefox oder hat das MyView keine Abspielbuttons (i.einer Form, Play/Pause, vor/zurück, Zeitleiste)?
Danke, Kai.
@Fan85
Wahrscheinlich, ist gemeint nach einem 1:0 Rückstand.
Kann eigentlich mal jemand erklären, warum die Stadien nach der Halbzeit erstmal schmutzleer sind, zumindest auf der Gegengerade? Gibts da nur zwei Toiletten? Braucht die Bratwurst so lange? Wird da nur auf Anfrage gezapft?
Bratwürste in Brasilien? I think not. Hot Dogs vermutlich schon.
Noch zwei solche Ecken auf den kurzen Pfosten und Hart klebt immer auf der Linie. Gute Taktik.
Ich glaube, England möchte dringend Reisekosten sparen.
Starke Schiri-Leistung, da laufen zu lassen.
Noch zwei solche Ecken auf den kurzen Pfosten und irgendein Spieler kapiert, warum er da stehen soll.
das gibt’s ja gar nicht. der junge hat nun wirklich die scheisse am fuss.
@rooney: kann man auch mal machen :-(
Wenn die Tree Lions so ein Ding nicht mal reinmachen, wird das nichts mit dem AF.
Kennt ihr das vom Hobby-Sport? Da gibt es doch beim Gegner immer einen, bei dem Du denkst: “Ach, den kannste schießen lassen.”
leighton baines sieht nach monty python aus.
http://www.youtube.com/watch?v=BzrI15uw92k
Hat der Schiri Agoraphobie, oder warum will er unbedingt, dass niemand den Platz vorzeitig verlässt?
Schussfalle Rooney. Böser Gedanke!
@pokita: Brasilianer sind Südländer…..^^
Rooney schießt den Torwart an und es heißt klasse Parade. So hat sich Ulreich auch einen Namen gemacht
Ja, Holzfüsse halt, juwie.
selber fussballspielen? was bist du denn für ein hipster?
Herr Velasco Carballo ist schon ein ziemlicher Gegenentwurf zu seinen zeigefreudigen Landsleuten Lopez Nieto oder Undiano Mallenco…
@pokita
Wahrscheinlich eine Kombi daraus. Ich wundere mich auch bei jedem Spiel, vor allem würde ich mir, wenn ich schon bei einem WM-Spiel sitze, dann dreimal überlegen, ob es mir ein Halbzeitbierwert ist, 15min vom Spiel zu verpassen.
Oder es liegt an einer anderen Einstellung dazu. Gestern kam in der ARD ein Bericht darüber, wie Familie und Freunde von Dante mit einem Minibus 16 Stunden zum Spiel der brasilianischen N11 gefahren sind um Dante spielen zu sehen. 2 Stunden vor Spielbeginn sind sie dann aber erst mal etwas Essen gegangen, statt los zum Stadion zu fahren. Als sie dann das letzte Stück zu Fuß unterwegs waren, gab der Bruder TV-Interviews und es wurde sich gegenseitig fotografiert, bis dann bemerkt wurd, dass das Spiel ja schon in 5min los geht und es fast noch 3km Fußweg sind. Dann sind sie losgejoggt und nach dem Spiel waren sie total happy darüber, nicht mal 30min verpasst zu haben, bevor sie wieder mit dem Bus 16 Stunden zurückfuhren.
@DirkKO: Hat sich der üblichen Linie in den beiden beteiligten Ländern angepasst *klischee*
@Sternburg: Nein, sondern d.h.: “Scheiß drauf, mir hängt schon das Beuschel raus, soll er machen was er will, i renn eam net noch.”
Perreira. Alter, das ist ein Typ!!
Unschöne Szene, aber da kann Sterling mal gar nichts dafür. Knie an die Schläfe und rums.
Schön zu sehen, wie aber ein Mitspieler dem Schiri voller Überzeugung erklärt, dass ein Ellenbogen eine Rolle spielte.
Das einseins möchte ich schon noch sehen. Ordentlich Druck am nächsten Spieltag.
Das heißt, er ist homophob _und_ besoffen?
Jeman zufällig die aktive Spielzeit der 2. HZ mitgestoppt?
Ist die generell irgendwo nach dem Spiel abrufbar?
@Berni: Ja, so muss es wohl sein. Man geht da wohl etwas gelassener ran.
Ansonsten unfassbar das Perreira weiterspielt. Wenn der keine Gehirnerschütterung hat weiß ich auch nicht.
Der hat verschiedenfarbige Schuhe. Den hau ich jetzt um. Richtig so!
@Michaisco
Mit einer Netto-Spielzeit würde jeder Fußballverband sich selbst aber mal richtig ins Knie schiessen.
Wobei es schon ein Marketinggeniestreich ist, 9km Laufleistung eines Profisportlers in 90min als herausragendes Können zu verkaufen.
—
So langsam könnte ich mir vorstellen, dass der Rooney ein Mann für den Club wäre…
unser schriftstellerfreund darf vom platz.
schmidt gefällt “der hintern”.
@Berni: Es ist ein gewaltiger Unterschied ob Du in der LA 90 Minuten “vor Dich hinjoggst” od. 9km mit ständig eingestreuten Sprints bestreiten musst. Hast Du mal Fußball gespielt? :p
Schmidt läßt zwanglos den Kosenamen von Southampton einfließen. Pluspunkt.
@Pokita: Das ist normal nach einem SHT. Wenn Du nicht unerwartet anfängst zu kotzen, dann siehst Du das selber nicht ein. Du spürst im Zweifel keine Einschränkung.
Und er ist nun mal erwachsen. Mehr als ihm überaus deutlich davon abraten kann der Teamdoc ja auch nicht machen. Und der Schiri schon gar nicht. Der Trainer könnte ihn natürlich zur Vernunft zwingen.
Das ist schon echt schwach, was England da zeigt….
geil
Ne, oder?
Haha, war klar, da fällt das Tor beim Klicken….
kann ja gar nicht sein!
Ausgejinxt.
@ sternburg Der darf nie im Leben wieder rein, wenn der Doc das nicht will. Die NFL hat diesbezüglich viel Geld zahlen müssen. Sollte da auch nur der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sein, muss der draußen bleiben. Und so wie die Szene in der Zeitlupe wirkte, muss der eine Gehirnerschütterung haben
Endlich hört dieses dämliche Rooney Geschwätz auf
Den konnte selbst Rooney nicht mehr vorbeischießen.
Ich weiß gar nimmer, was ich getippt habe. 2:1 URU od. 1:1. Egal, das Tor habe ich eh gebraucht ;).
Jesus or Judas – Wayne entscheidet sich für Ersteres.
Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!!!!
Sympathietip, Atterl? :)
@Fred: Wenn ich 2:1 getippt habe, dann schon *gg*
Die Urus brechen doch ein.
das stadion erwacht.
War da Perreira in der Vorbereitung etwas desorientiert?
Das ist auch mein Problem bei den Tipspielen – gegen die eigenen Sympathien tippen, schaff’ ich nicht. Zumindest nicht, wenn’s um nix geht.
@sternburg: Ja, so richtig merkt man den Einschlag erst später (ich spreche da aus Erfahrung). Aber Perreira war offensichtlich kurz weg, da sollte sich der Teamarzt schon durchsetzen. Aber nun ja, ihm scheints ja gut zu gehen…
@Fred: Jo, da unterscheide ich allerdings auch gewaltig zwischen Wetten und Tippspielen…. beim Wetten sch… ich auf Sympathien ;)
Stellt euch einfach vor, das Tor für England wäre noch nicht gefallen
https://twitter.com/Jason9Bent/status/479709950072328193
@packer: Ich geb Dir ja recht. Aber wer soll das durchsetzen? Aich wenn das gerne so gesagt wird, kann der Doc ihm das nicht unmittelbar verbieten, behaupte ich. Und den Schiri darf das nicht interessieren.
Den musst Du einfach auswechseln. Punkt. Und als Arzt müsstest Du, wenn das nicht passiert, im Grunde sofort empört abreisen. So: Macht doch euren Scheiß aleene.
@Atterl
Du hast 1:1 getippt.
@Atterl
Klar sind das Intervall-Belastungen, ist doch keine Frage und genau das ist ja das Verkaufsargument für diese unglaubliche Leistungsbewertung der Marketingabteilungen.
Ist ja auch zum Teil richtig, jedoch darf man dann nicht unerwähnt lassen, dass die Regenrationszeit bei Intervallbelastungen wesentlich kürzer ist, als bei Ausdauerbelastungen, deshalb können Profitennisspieler ja auch 2 Wochen lang, jeden Tag ein Match betreiten, Eishockey- und Basketballspieler 3-4mal die Woche ein Wettkampfspiel haben, ohne sich über “engliche Wochen” mit 2 Spielen in 8 Tagen zu beklagen.
Atterl mag sie beide nicht, aha.
@Heiner: SCHLUSSPFIFF! ;)
@Berni: Ja, ich wollte damit nur sagen, daß 9km in der LA etwas ganz anderes sind als 9km beim Fußball. Das muß man halt schon festhalten. (Wobei’s eh eher 10-11km sind würde ich sagen.)
@Fred: Ich glaube ich habe mir gedacht: URU mag ich ein bissl mehr (eigentlich beide nicht wirklich), ENG könnte derzeit aber ein bissl besser sein. So kam ich wohl darauf *g*
Huuuuuuuuuh!
Der kann schon was…
mann, ist das ein killer.
Yeeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, Gooooaaaaaaaaaaaaaaaaal, und eigentlich: Ahhhhhhhh, shit *rofl*
Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!
Jetzt reißt Schmidt die Gesamtschule ab…
Dann wird das doch nichts mit dem Glubb und dem Rooney, aber warum genau hatten jetzt die Urus 25min lang keinen Bock mehr aufs fußnallspielen?
… …
OK, weil es auch so gegen England langt – Antwort gegeben von Suarez
Jo! Nicht das ich für die URUs wäre, ich sehe die Engländer einfach gerne verlieren.
Meine Nachbarn rasten aus.
lol @ DirkKO
URU-NED würde ich gerne sehen.
(Also sooooo super war das Tor jetzt auch wieder net, oder? So wie der Reporter auszuckt…… Schuss mitten auf’s Tor und der Goalie fällt halt um…… jo, schön, Tor, net mehr und net weniger.)
Mr. Überbiss strikes again.
So müssen Abschläge kommen, Freunde. Nicht mit ner halben Stunde Hangtime und Schnee oben drauf. Sondern genau so!
Damit ist doch Gerrard der Sündenbock. Und das nach dem Ausrutscher gegen Chelsea, bescheiden Saison.
Da hat Gerrard wohl zu viel Konzentration beim Quatschen gelassen.
Mann oh mann. Versteh die Engländer nicht. Unentschieden wär für ENG wesentlich besser gewesen. Da muss ich defensiver spielen. Wie kann man in so einen Konter laufen, unglaublich. Obwohl ENG selbst bei einer Niederlage noch eine kleine Chance hat
klares Abseits
ich will ja überhaupt nicht sagen, dass man den halten kann. aber stelle sich doch bitte mal jeder vor, wie Manuel Neuer in so einen ball springt, wie ”gross“ der in so einem fall vor dem schützen auftaucht, und gucke sich dann die zeitlupen an. Joe Hart spekuliert entweder komplett darauf angeschossen zu werden, oder er hat sogar angst getroffen zu werden. ist schon ein ziemlicher unterschied.
FÜMF MINUTN ZITTAAAN URUGUEIII HOFFN ENNGLAND
Unten ist eingeblendet “+5 Minuten”. Währenddessen schätzt der schwindliche Polzer, wieviel Nachspielzeit es geben könnte, und zählt brav weiter die Pausen zusammen.
Dieser Vollpfosten.
Im Guardian Ticker wird Hart kritisiert, weil zu früh nach unten gegangen ist.
@martin: Nein, da war Gerrard zuletzt dran.
Ah, jetzt nach 2 Min. Nachspielzeit kommt er drauf: “Oh, es gibt sogar 5 Minuten Nachspielzeit!”
POLZER RAUS!
In der Zeitlupe sah es fast so aus, als ob Hart weggeduckt wär
Die WM ist einfach spannend (unwichtiges Zwischenfazit).
Der Sieg von Costa Rica hat diese Gruppe einfach absurd durcheinander gewürfelt. Fühle mich gerade wie Perreira heute Nacht bei dem Versuch, alle Möglichkeiten durchzurechnen.
Hart auf der Flucht, kam mir auch so vor.
Ich muß ja nach dem Suarez Tor dauernd an die Klinsi-Szene aus dem Sommermärchen denken. “Und desch, desch ist unscher El Pischtolero, den kennen die Engländer noch gar net…”
Italien gewinnt seine beiden Spiele und England gewinnt hoch gegen Costa Rica. Es ist noch nichts verloren für Albion.
Also werden die Engländer nun Italien-Fans. Zwei Siege der Azzurri und ein eigener deutlicher Sieg über Costa Rica retten das Fußballmutterland.
glaube ich nicht, heiner. eng holt keinen punkt.
Weisheit der WM – nach dem ersten Spiel kann ich keine Mannschaft einschätzen.
@Heiner: Des kannst bei mir wetten ;)
Nur nochmal zum Verständnis. Hätte Gerrard den Ball einfach durchlaufen lassen, wäre gar nix passiert weil jedenfalls Abseits?
Die Uruguayer scheinen aber auch extrem darauf zu vertrauen, dass die Engländer gegen Costa Rica noch alles geben und gewinnen werden.
Ausgerechnet Schnellinger.
Zu Joe Hart:
Suarez kommt über rechts, hat dem Ball auf dem rechten Fuß. Ich glaube er spekuliert auf das kurze Eck. Bei 100 anderen Stürmern wäre das wohl auch gut gegangen, aber eben nicht bei Suarez
Am letzten Spieltag gewinnt CRC gegen England und die Urus spielen unentschieden gegen Italien. ==> Zwei Weltmeister draußen.
da ist er wieder, der “wille”.
Da von mir noch genug Häme folgen wird, stelle ich das sicherheitshalber jetzt schon mal fest:
Bei dieser WM gibt es so einige Gruppen, in denen würde dieses England ohne Probleme weiterkommen (allerdings wäre halt dann Schluss).
War das eben eine Doping-Anspielung von Kahn?
@sternburg:Nee. Beim Abschlag war Suarez noch nicht im Abseits, glaub ich.
Jetzt fällt es mir erst auf, Olli&Olli ja wieder im Partnerlook, wie am ersten WM-Tag. War das die anderen Tage auch und mir ist das gar nicht aufgefallen?
Hatte nicht gesehen, dass Gerrard beteiligt war. In other news: der Zweizueinstipper liegt jetzt in Führung.
@Heiner: Glaube nicht. Es war wohl hauptsächlich Schwachsinn bzgl. “der Südamerikaner”. ARG und BRA habe ich jedenfalls noch nicht mit “dieser absoluten Leienschaft” gesehen,
Wie passend. Bei ITV erst eine Samsung-Werbung mit Rooney, Ronaldo und Messi, dann Head & Shoulders mit Hart. Echte Siegertypen als Werbeträger.
stört sich außer mir auch immer jemand am “n” in “edinson”?
@Tommy: Wo ich grad nochmal drüber nachdenke. Ist natürlich völliger Schwachsinn, weil direkt vom Abstoß gibt es grundsätzlich kein Abseits.
Sieht das hier noch jemand so, dass Godin schon beim Handspiel mit Rot runter muss, wie Urs Meier gerade behauptet? Bin da eher beim Schiri.
Loading 50 years of hurt…….66% complete
“it’s the little things that make the difference”:
http://www.youtube.com/watch?v=zaaIAPGNNg0
Bin mal gespannt, wie lange das St George’s Cross bei den Nachbarn noch hängen bleibt. Und ob dann auf Oranje umgeflaggt wird.
jesus…
Hat England bei der WM 2010 nicht auch ein Tor nach einem Abschlag bekommen? Meine mich dunkel erinnern zu können.
@ sternburg:
Nein, beim Abschlag von Muslera war Suarez noch nicht hinter dem letzten Mann.
haha KMH,
“sie haben eine tolle Farbe” zu Hansi Flick.
als Flicks Ehefrau wäre ich nicht gerade begeistert
Bor, was ein Absturz zu KMH. Was machen sie eingentlich so morgens um 8 halb neun. Mann oh Mann. Ich glaub was mich wirklich aufregt ist, dass ich diese Programmhighlights mitfinanziere. Bei RTL wär mir das eher egal
War Abschlag aus der Hand und in dem Moment auch kein Abseits.
ZDF Fernsehgarten direkt aus Brasilien, zu Gast heute Jogis Ipod Auffüller
@Heiner Abstoß Neuer, Tor Klose?
Musste man GRE-JAP wirklich als Spätspiel ansetzen? :(
@Jetfighter
Stimmt, ist schon so lang her und ich war so betrunken.
@Sternburg:
Ist das so? Ist aber egal, da beim Abstoß der Uru noch nicht im Abseits stand. Ansonsten kommt es drauf an, ob der Uru, der zum Kopfball hochgeht, den Ball berührt oder nicht (konnte ich bei myview nicht eindeutig erkennen).
@DirkKO:
Ich denke, die Meinung wird Meier exclusiv haben. M.E keine Notbremse, weil noch völlig unklar ist, ob der Spieler den Ball unter Kontrolle bekommt und wie gut dann die Torchance wäre.
Jetzt heult der Suarez auch. Beim 1. Spiel war’s der Neymar.
Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, daß jemals Spieler bei einer WM geheult hätten? Sonst jemand?
Gerrards Ballberührung kann keinen Einfluss auf Abseits haben, da kein bewußter Pass.
@ Suarez Überbiss! Der erinnert mich immer an den Waffenhändler Flood aus “Lucky Luke reitet für die 20. Kavallerie”.
@MiMü: bei Myview von der Kamera auf der Gegenseite eindeutig zu sehen: Gerrard verlängert.
KMH ist wirklich eine Investigativreporterin. Wie sie Flick durch hartnäckiges Nachfragen, wichtige Geheimnisse entlockt.
»ich kacke dann, Katischätzchen. ich setze mich jeden morgen, während der Jogi solange den strand rauf und runter läuft, bis er alle luft rausgelassen hat, zweieinhalb stunden lang auf die schüssel und lasse es so richtig krachen, mein zuckerschnäutzchen. sonst noch fragen?«
ow und ok scheinen sich für kmh zu schämen.
@Atterl:
In Japan läuft das Spiel damit vormittags statt nachts. Und der Grieche ist im Allgemeinen ein arbeitsloser unorganisierter Südländer. Dem macht die Anstoßzeit nichts aus.
Whut? Die FIFA verbietet Elektronik auf der Trainerbank?
@DirkKO: Ich habe keine Ahnung, ob das so bewertet wird. Aber ich weiß, dass es beim Foulspiel keine rote Karte gibt, wenn der gefoulte nicht den Ball hat – selbst wenn er frei vor dem leeren Tor steht und der Ball auf ihn zufliegt.
Und Löw hört im Quartier laut Udo Jürgens. Wenn das kein Grund für eine Spielerrevolte ist.
Insoweit hat mich Meiers Einschätzung überrascht. Denn das war das Paradebeispiel für das Verhindern der Entstehung einer klaren Torchance. Der englische Spieler müsste schon noch genau diesen Laufweg machen und dann den Ball auch annehmen, um dann vielleicht eine klare Torchance zu haben. Das wäre ein bemerkenswerter Wertungswiderspruch zwischen Handspiel und Foul.
Mein erster Gedanke war daher: Da redet der Urs Schwachsinn. Aber das ist natürlich extrem anmaßend.
@ mdi mmd
oder war das “die schwarzen Berge”?
Mein Gott, geht’s noch peinlicher als diese Simultan-Übersetzung vom Hodgson im ORF? Das ist so erbärmlich.
Godin hätte beim zweiten Foul aussen mit gelb-rot runter können müssen dürfen sollen
Ich kann mich an wenige Weltmeisterschaften erinnern, wo kein Engländer geheult hätte.
@DirkKo MiMü:
Ich hätte gern Meier gesehen, wie er in der 9. Minute in so einem faktischen Ausscheidungsspiel Rot für ein Handspiel außerhalb des 16ers gibt. *ironieaus*
@dishguy: Aso, sorry, das hatte ich ganz vergessen!
@Atterl
Paul Gascoigne 90.
Schulljung, aber Gerards Kopfball war eine aktive Aktion, daher alles korrekt.
Der Hansi Flick hat aber auch einen GANZ tollen Teint, da hat KMH ausnahmweise recht.
dogfood da steht zweimal #2 im Text in der Zusammenfassung…..
Der Schlafmangel der letzten Tage hat mein Gedächtnis leicht belastet, haben wir irgendeiner Kracher in der Nachtschicht gesehen, jenseits von ENG-ITA?
P.S.: Grundsätzlich sind mir Italien sowieso und Eng und die Urus sehr sympathisch, und ein zwangsläufiges Ausscheiden von mindestens einem dieser in der Vorrunde fand ich vorher schon bedauerlich. Wobei ich ohnehin nur Bra ein Vorrundenaus wünsche.
@Heiner: Ja, ich meinte jetzt nicht wegen einem Ausscheiden (und nach dem Spiel), sondern bei der Hymen od. einem Siegerinterview. Das war mir irgendwie neu ;)
Ich muss bei Luis Suarez immer sofort an diesen Klassiker von Peter Licht denken: http://www.mtv.co.uk/peterlicht/videos/die-transsylvanische-verwandte-ist-da
Bin sehr gespannt morgen auf Italien – Costa Rica. Jetzt noch mehr.
Wir wissen doch eh, wie GREJAP ausgeht: zweizueins oder vice versa.
@juwie
(1)
Es geht darum, ob der Uru vorher noch am Ball ist.
(2)
Hätte er nicht, weil er dann noch in der Materie drin gewesen wäre.
Da ist die Reihenfolge kaputt. Ich hoffe, das ist trotzdem lesbar.
@MiMü: Ich habe extra noch mal nachgesehen. Hier, Seite 3.
@ Fritz aktive Aktion ja. Aber kein gezielter Pass sondern eine Zweikampfaktion, daher hebt das kein Abseits auf
da war sie ja, die mexikanische schönheit.
GRE-JAP geb’ ich mir nicht mehr, viel Spass noch.
Über KMH ist hier und anderswo schon sehr viel geschrieben worden. Was es so grausam macht, dass es da draussen so unendlich viele begabte Sportjournalisten/innen gibt, die solche Gespräche professioneller durchführen könnten. Ich würde verzweifeln, wenn ich mir als Kollege von KMH diese dünne Soße angucken müsste. Aber am Ende kann man der Frau kaum ein Vorwurf machen, denn sie wird nur das machen, was ihre Chefs von ihr verlangen.
Abstoß Abschlag
Ungleichzeichen werden anscheinend gefiltert
@Sternburg:
War aber kein Abstoss, sondern ein Abschlag. Gilt das da auch?
@packer:
Du liegst schlicht falsch. Das ist genau die Neufassung der Abseitsregel, die seit dieser Saison gilt.
Bis drei zählen zu können ist auch kein Kriterium mehr für einen Job im Zweiten.
@sejima: der Chef. Singular.
mike,
hast du das hier eigentlich ernst gemeint:
“Das “unfertige” Stadion in Sao Paulo gefällt mir am Bildschirm mit Abstand am Besten. Traurig, was aus dem Maracanã geworden ist.”
Ich bin durchaus gespannt auf GRE – JAP. Denn jedes Turnier aufs neue setze ich viele Erwartungen in Japan und jedes mal werde ich enttäuscht.
So große Erwartungen wie dieses Jahr hatte ich wohl noch nie. Und die haben eigentlich auch eine dufte Truppe. Wenn die jetzt sogar Griechenland nicht wegspielen, also in dieser Gruppe kleben bleiben, dann bin ich wohl für den Rest meines Lebens von dieser Verirrung geheilt.
@Fred: Was soll denn das? Skandalös, vor so einem Schlager an einem DO (!) schlafen zu gehen. Tz.
Wann es kein Abseits gibt kann man sich recht leicht merken: immer dann, wenn der Ball vorher aus dem Spiel war. Also Torabstoß, Einwurf, Eckball. War der Ball nicht aus dem Spiel, gilt die Abseitsregel, also auch beim Abschlag aus der Hand wie in diesem Fall.
Ja, bei Abstoß kein Abseits möglich. Abschlag gilt hingegen als normales Spiel.
War das ein Abschlag, kein Abstoß?
@Willi Lippens: Stimmt, aber wenn Herr Bellut mal eine “Qualitätsoffensive” starten würde, dann müsste Herr Gruschwitz wohl spuren.
War ein Abschlag.
poschi!
na ja, sejima, glaubst du wirklich, dass gruschwitz kmh die fragen diktiert?
es gibt betonungsmuster im deutschen. und es gibt poschmann. er selbst würde sich wahrscheinlich poschMANN aussprechen.
Herr Belluth schaut nur auf Quoten. Qualität heißt für ihn, wie auch schon tagsüber jemand argumentiert hat, es gibt genug eingeschaltete Geräte.
Fakten zum ZDF: die Sportredaktion hat 50 Stellen. Was machen die wohl, wenn gerade kein Live-Event ist, also in vermutlich >35 Wochen pro Jahr?
Interessante Szene gerade bei Sporza in Belgien. Journalist im aufgezeichneten Interview mit Wilmots, der Fragen zu Kompany vorher verboten hatte. Letzte Frage geht um Kompany, Wilmots beendet das Interview und steht auf. Das führt dazu, dass im Studio der Experte Jan Mulder (niederländischer Ex-Fußballer, der auch in Belgien gespielt hat und eine Art real existierender Gernot Haßknecht ist) kritisiert, warum Wilmots Fragen verbieten könne, immerhin bekämen Fußballer viel Geld vom Fernsehen. Daraufhin kurze Diskussion, die damit endet, dass die anwesenden Belgier meinen, dass man in den Niederlanden offener sei, man sich in Belgien aber an die Absprache halten müsse.
Walk off hit by pitch in Pittsburgh. 4:3 für die Pirates nach 12 Innings und Regenpause.
Poschi finde ich bis jetzt tatsächlich okay, ich suche zwar noch immer kurz die Leichtathleten bei ihm, die Stimme hat sich aber so bei mir reingebrannt, dass ich bei kommenden Fehlern eigentlich nur leicht abnicke. Für die Uhrzeit, in dem Umfeld eine bessere Auswahl.
Bei den Blue Samurai bin ich bei @dogfood, vor 1,5-2 Jahren sah ich die klar im Viertelfinale, seitdem sehe ich -rein subjektiv- ein sinkendes Niveau.
@Willi Lippens: Scheint so und damit diejenigen die aus versehen zum ZDF schalten, obwohl sie Prominews sehen wollten, wenigsten 5 Minuten dranbleiben, wird halt auch alles versendet, was nicht offensichtlich nach Sport aussieht… Die, die Sport sehen wollen, müssen ja eh dranbleiben….
@Atterl
Japan ist wichtiger TV-Markt, deshalb haben die das Spätspiel und am SA auch das 3 Uhr Spiel
Apropos wichtiger TV-Markt/guter Zahler… Die ARD/ZDF Leute müssen in der Mixed-Zone aber auch immer ein gutes Plätzchen haben, da mir jetzt schon häufiger aufgefallen ist, dass die eigenen Interviews sehr schnell nach Spielende kommen.
—
seijima: “Aber am Ende kann man der Frau kaum ein Vorwurf machen, denn sie wird nur das machen, was ihre Chefs von ihr verlangen.”
Das ist doch vermutlich der Punkt über den man ernsthaft diskutieren sollte.
@stone und Willi Lippens: Ich gehe davon aus, dass Herrn Gruschwitz die Haare zu Berge stehen, wenn er KMH hört, wie sie über den Teint von Flick und den Musikgeschmack von Löw & Co. redet. Und natürlich ist die Quote für die ÖR-Herren das Totschlagargument. Aber doch nicht um 23:22 Uhr. Nach einem Spiel, das von 80% Männern geguckt wurde.
Das ich nicht missverstanden werde: Ich finde es durchaus legitim, dass es Journalisten im Gespräch auch mal “menscheln” lassen. Aber dann doch BITTE mit guten Fragen. Man sieht ja förmlich, wie Hansi Flick von dem üblen Niveau dieser Fragen gequält wird. Und was so schlimm macht, die Frau hat teilweise 48 Stunden Zeit sich gute Fragen auszudenken.
Die Sport-Reportage am Sonntag zählt dann aber doch zu den besseren Sportsendungen im deutschen Fernsehen. Ich zeichne mir die gerne auf.
“Jogi Löw war ja das taktische Hirn von Jürgen Klinsmann. Sind Sie jetzt das taktische Hirn von Jogi Löw?” Das war doch tatsächlich eine fußballbezogene Frage. Total hirnverbrannt, aber immerhin fußballbezogen. Natürlich könnte man da was draus machen, indem man antwortet, dass der Jogi nicht so viel Ahnung von Taktik hat und es deswegen natürlich genau so ist. Aber das macht ja auch wieder keiner…
da sind wir uns ja dann völlig einig, sejima.
gegenprogramm zu kmh: bigshow ist seit ein paar std. online. falls es noch niemand erwähnt hat.
@sternburg
Die FIFA hat sogar, nachdem Sony als Hauptsponsor wohl nicht richtig angetan war, Beats u.ä. Kopfhörer bei den Spielern ab Ankunft im Stadion verboten oder zumindest sehr nahegelegt sie nicht zu tragen. Stattdessen wurden Sony-Kopfhörer verschickt.
#justsports
Im Vergleich zu Honduras-Ecuador morgen, ist das Spätspiel heute aber ein richtiger Knaller.
@Berni: Ich meinte das eher im Scherz vorher…. das wurde doch Alles gelost, oder?
So, jetzt einen kleinen Imbiss vor dem letzten Spiel des Tages: http://goo.gl/tQw8jZ
*schmatzschmatz*
@Heiner: Nimmt sich net viel, oder? *g*
@ felixk man denke kmhs frage mal weiter: wenn jogi das taktikhirn von klinsi gewesen wäre und hansi das taktikhirn von jogi wäre – was würde das dann über klinsis taktikhirn aussagen?
Habe während des Spiels eben telefoniert, daher war nur Zeit für den kurzen Torjubel.
Aspekt 1: Dass England rausfliegt, ist noch lange nicht klar. zwei Siege Italiens ist durchaus realistisch, zumal sie sonst ggf. nur Gruppenzweiter werden. England kann antürlich gegen Costa Rica gewinnen oder verlieren, aber machbar ist das auf alle Fälle.
Aspekt 2: Eine bodenlose Frechheit war das Interview zwischen KMH und Flick. Das war so unsäglich schlecht, wie sie an seinen Lippen hing, meine Fresse, da kommt mir nur noch das kalte K*****
Taktische Aufstellung der Griechen ist da!
http://goo.gl/Hmf17r
ich wünsche mir in solchen trainingscamps auch knallharte investigativjournalisten. die würden den spielern ganz sicher mit jeder einzelnen wissensgeschwängerten frage komplett neue weisheiten entlocken und niemals nicht mit dem immer gleichen, abgesegneten stumpfsinn zugesülzt. und spätestens nach dem dritten interview würde sich auch ganz bestimmt die gesamte delegation morgens um acht halbneun darum kloppen, irgend so einer spassbremse vom nerdfunk rede und antwort stehen zu dürfen.
mal ehrlich: was erwarten da eigentlich manche? immerhin geht es in diesen lockeren schwätzchen, wenn auch oft über bande, inhaltlich dann doch ums sportliche. schleimerei mag manchmal auch im spiel sein, und das ist alles ein geben und nehmen. aber immer dran denken: jeder einzelne pressefuzzi (und über sie/ihn wir) ist dort zu allererst mal gast.
der wirkliche hohlkram findet doch wohl vielmehr in den vielen filmchen und vor allem am kommentatorenplatz statt.
@Berni: bei den olympischen Spielen sind die ÖR ziemlich weit vorne. In London war die Reihenfolge meinem löchrigen Gedächtnis zufolge NBC, BBC, ARD/ZDF. Ich denke, dass wird bei der FIFA nicht so viel anders aussehen.
@Willi Lippens: 50 Personen finde ich sogar eher weni (je nachdem wie genau die Aufgabenverteilung im ZDF ist); die haben ja auch die Sportarten im Blick, bei denen sie nur Schnipsel zeigen dürfen und irgendwer muss die Live-Übertragungen ja auch redaktionell vorbereiten.
Sieht viel zu lecker aus @Atterl, musst ich jetzt nicht sehen.
Telefon? Wir haben Handy und Fritz.box seit WM Beginn ab 18h auf Nichtstören.
@Micha: Ich weiß, wollte bissl gemein sein *g*
@Atterl
Japan war beim Confed Cup ja ganz unterhaltsam. Bei Honduras-Ecuador ist meine einzige Hoffnung, dass Honduras wieder mit so robustem Körpereinsatz spielt, das könnte lustig werden.
Atterl,
ich musste ans Ei aus “Alien” denken.
http://media0.giphy.com/media/g3NVdvODbNvlC/200_s.gif
damit hat es nichts zu tun oder?
@ mdi also, ich erwarte da ganz sicher keinen investigativen journalismus allerhöchster güte, aber zwischen eben jenem und kmhs peinlichem geflirte liegen nun doch so einige universen.
@Heiner: Jo, aber so schlecht ist ja http://www.youtube.com/watch?v=fPsMR7HvuZM net, oder?
Vor JAP und GRE brauchen sie sich zumindest net verstecken.
wenn alle stereotypen zuschlagen, kriegen wir’s jetzt richtig knüppeldick, oder?
@Berni/Lars:
ARD/ZDF haben die europaweiten deutschsprachigen Free-TV-HD-Rechte. Da wird es international keinen anderen Sender geben, der eine ähnlich große Zahl auf die Überweisung an den Zürcher Verein schreibt.
@Tony: Bei meinem überbackenen (und mit Käse und Speck gefüllten) Brot denkst Du an sowas? Ekelhaft! :p
@mdi
Ist ja richtig, deshalb hat KMH ja auch “Feelgood-Fragen” mit Sport-Fragen meist hintereinander im Wechsel. Nur A) habe auch ich manchmal das Gefühl, dass die Feelgood-Fragen sehr in den vordergrund rutschen, was natürlich auch vom Setting (am Pool, Sommer, Sonne, Urlaubsstimmung usw) liegen kann bzw. unterstützt wird.
Und B) ist es halt so, dass wenn “man” sich mal darauf eingeschossen hat, dass KMH eh die unfähige Weichspüler-Queen ist, achtet man auch nur noch auf die Feelgood-Fragen, selbst wenn, hier im Beispiel Flick, während des Interviews ihm die Aufstellung des nächsten Spiels heraus gerutscht wäre.
Hmm, das macht natürlich Sinn, Japan dann zur späten Anstoßzeit zu zeigen. Manchmal denkt man einfach nicht weiter drüber nach. +9 Stunden macht lockeres Frühstücksfernsehen daraus. Conichiwa.
Fernando Santos singt in seiner freizeit übrigens chansons am Montmartre. mit akkordeon und fluppe im maul.
@mdi Das Problem ist in meinen Augen, dass die Journalisten im Dschungelcamp den Eindruck machen, als ob sie mit zur Truppe gehören und die kritische Distanz verlieren. Das es mal ein paar “softe” Fragen gibt, mag noch in Ordnung sein, solange dafür aber auch objektiv und ggf. auch mal kritisch nachgefragt wird (damit meine ich jetzt auch keine knallharten investigativen Fragen, die alle sofort verschrecken). Bei KMH habe ich aber den Eindruck, als ob sie die gesamte Zeit “Starstruck” ist und überhaupt keine Distanz mehr hat. Wurde ja oben schon geschrieben, dass sie Hansi Flick quasi die ganze Zeit an den Lippenh ing….
@Atterl
Leider darf ich armer Deutscher dieses YouTube-Video nicht anschauen.
Für GRE müsste das eigentlich das perfekte Spiel sein: (Fast) Immer wenn sie körperlich überlegen sind, sind die Resultate gut. Und ärger als heute geht das ja kaum….
@Heiner: Sascha: ECUADOR *brüll*
@dishguy: so war das mit “Apropos wichtiger TV-Markt/guter Zahler” auch gemeint. Dass das mit einer Flasche Doppelkorn an den Ordner bei der FIFA funktioniert war schon klar ;-)
—
Bei aller Polemik ums ZDF, aber die Sportredaktion (zumindest Zahlenmässig) ist nun wirklich im Rahmen, für bspw Morgenmagazin, Heute-Sendungen usw. muß ja auch noch täglich zugeliefert werden
Wet war gerade im Studio bei Rudi?
KMH hat nun auch schon eine gewisse Distanzlosigkeits-Vorgeschichte: Ich meine mich im Zuge der Ballack-Verletzung 2010 an einen Satz wie “Das ist eine Katastrophe für uns Fans” zu erinnern. (Vom schwarz-rot-goldenen Dirndl fangen wir besser gar nicht erst an.)
Poschmann beharrt darauf, dass der 32-jährige Okubo zum Effzeh wechselt und nicht der 24-jährige Osako, den man ja als deutscher Reporter auch schon von 1860 kennen könnte.
@thedishguy wage ich zu bezweifeln, dass es die europaweiten Free-TV-Rechte sind, da sie im Netz geogeblockt sind und nur in D empfangbar sind. Ansonsten würde die BBC und ITV auch besondere Rechte brauchen, da die Sender ja auch über Großbritannien hinaus per Sat frei empfangbar sind (wenn auch nicht in dem Ausmaß wie ARD und ZDF).
Spielplan: Mein Arbeitsplan erlaubt mir dieses Spiel ohne weiteres, Honduras – Ecuador hingegen auf gar keinen Fall. Das ist kein Zufall.
Einigermaßen regelmäßig wird hier auch nur die zweite Reihe von Sky jenseits von Reif, Dittmann, TuT und Fuss gelobt.
Jetzt lieber Fussball!
Habe jetzt schon genug gesehen, 1:0 für GRE wird das.
Japan macht gegen die kein Tor, und nach irgendeiner Flanke klingelts.
@Christoph: Anthony Baffoe http://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Baffoe
Liegt auch daran, dass man die erste Reihe, also Reif, TuT und Dittmann nicht loben kann. Aber da Sky bei der WM keine Rolle spielt, ignoriere ich diesen Sender in Sachen Fußball aktuell.
Zum Spiel: Ich habe auf einen knappen Japanersieg getippt, wobei ich den Griechen auch ihr klassisches 1:0 zutraue. Für mich fast untippbar das Spiel.
Darf eigentlich Poschi zur Leichtathletik Team EM auf Gebührenzahlerkosten in die Heimat fliegen und dann schnell zurück, weil, ja wichtiger MANN.
https://twitter.com/FinallyMario/status/479738033672306688
@Michaisco
Besten Dank!
…ja, genau, mal zurück zum Spiel
macht schon den Eindruck, voran die Japaner, dass sie etwas energischer an die Sache rangehen, als beim letzten Spiel
Pro WM Tag habe ich immer genau einen Sender auf dem Fernseher an, da wäre “Ignorieren” schon übertrieben. #Nordkorea
Welchen Marathon hat Osako denn gelaufen, dass Poschmann ihn kennen könnte?
Irgendwie gab’s bisher kein Team, das hoch angepresst hat, oder? Selbst GER od. NED haben sich eher hinten die Bälle geholt und schnell angegriffen.
Mich wundert das sehr, vor allem bei Spielen von ungleich starken Mannschaften. Oder aber auch weil’s als “Überraschung” für Underdogs hilfreich sein könnte.
Pressing ist bei dieser WM tot, scheint’s.
Wenn man aus einem zehnjährigen Koma erwacht und wissen möchte, wer dieser Balotelli ist, sein Twitter-Ausstoß würde völlig reichen.
Lustiges Spiel. Völlig Vogelwild, aber für die Uhrzeit genau richtig. Täuscht das, oder sind die Griechen dann doch einen Tacken williger als beim letzten Mal?
@Atterl: Ist mir auch aufgefallen. Ob das nur an der Hitze liegt? Oder ggf. auch daran, weil man hinten erstmal sicher stehen will ohne zu viel Risiko zu gehen durch die dann entstehenden Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeldverbund?
Hast du Chile nicht gesehen, Atterl? Da gab es keinen Zentimeter Raum für das spanische Mittelfeld.
@Lars:
Im Netz ist alles gegeoblockt. Aber über Sat kann man ARD/ZDF europaweit empfangen, BBC/ITV nur in UK, Benelux und Teilen von D und F. Und dafür werden ARD/ZDF als auch BBC/ITV ganz sicher zahlen müssen. 2002 durften ARD/ZDF nicht mal digital in SD senden, weil die Rechte dafür nicht eingekauft waren. D.h. aktuell werden die Rechte unter den Nenner “deutschsprachig: deutschlandweit alle Übertragungswege, über Astra europaweit in SD und HD” laufen und wohl auch Klauseln für ausländische Kabelanbieter beinhalten.
@Atterl
also, Spanien wurde gestern, meine ich, geradezu erdrückt.
@Veniat: Denke ich auch. Das ist wohl eher die schon vor der WM gemachte Angst, daß es “ach-so-heiß” werden wird.
@Willi: Ich habe von hoch anpressen geschrieben. Die Chilenen haben auch an der Mittellinie begonnen (zumindest abgesehen von 10-15 Minuten).
@mdi: Hm, nein, sehe ich eben nicht so. Dort WO sie angefangen haben: Ja. Aber es war eben auch bei Chile kein hohes Pressing, allerdings sind sie im zentralen Mittelfeld den Spaniern auf den Füssen gestanden. Das ist aber ein großer Unterschied.
Fehlendes hohes Pressing dürfte am “erwarteten” Klima liegen. Mannschaften, die mit einem längeren Verbleiben im Turnier rechnen, werden es im Zweifel in den KO-Spielen noch ausüben.
@Atterl: Als Hockeyspieler kann ich dazu keine sinnvolle Meinung haben. Aber ich finde das auf dem großen Feld schon immer eine dämliche Idee. Bei diesem Wetter und zusammengewürfelten, nur wenig zusammen trainierten Mannschaften erst recht.
Vielleicht stimmt mit mir was nicht. Aber irgendwie empfinde ich Poschi um die Uhrzeit und bei diesem Spiel als ganz angenehm. Stimmung: DFB-Pokal, Achtelfinale, Kickers Offenbach gegen Hannover 96, Flutlicht, irgendeine Sensation wird sich schon finden lassen.
Gerade das wäre aber dann die Chance für körperlich starke, spielerisch schwächere Teams, Sternburg. Gemacht hat es bisher aber IMO niemand. Das ist ja eben das, was mich überrascht.
Wie Chile es in dem zitierten wichtigen Spiel eben schon bringen musste, möchtest Du da über 2, 3 Meter diskutieren, @Atterl?
Im Gegensatz zu “So sind sie halt, die Griechen”, würde ihm “So sind sie halt, die Offenbacher” aber wohl etwas schwerer über die Lippen kommen.
Ah, Baffoe war fuer den wunderbaren Spruch “Du kannst auf meiner Plantage arbeiten” verantwortlich. Da leg ich mich doch mit einem Laecheln zur Ruh und wuensche gute Nacht!
Offenbacher sind auch Südländer, überwiegend, würde man als ÖR-Kommentator sagen.
Wollte ich auch gerade einwerfen, das Chile fast die komplette Spielzeit am pressen war. Ansonsten werden auch in anderen Ländern schlaue Leute wie Siegenthaler sitzen und zu der Einschätzung gekommen sein, dass man in S-Amerika wohl etwas mit den Kräften haushalten muß und 90min Pressing nicht ganz schlau sein könnte.
Liegt evtl sogar u.a. daran, dass, in meinen Augen, die Mehrzahl der Spiele überaus unterhaltsam waren, weil sich die Teams an modifizierte Taktiken gewöhnen müssen und deshalb nicht alles perfekt funktioniert?
Angelehnt an “vor jedem Tor muß irgendwo mind. ein Fehler passieren”
Poschi geht wahrscheinlich nachher mit den griechischen Fans noch in die Expat-Kneipe und lässt sich auf jede seiner Geschichten mit Rehakles einen Ouzo ausgeben.
Katsouranis ist immer noch dabei und Karagounis auf der Bank. Fehlen noch Harry und der Koloss von Rhodos.
@Micha: Ja, will ich ;). So blöd es nämlich klingt: Hohes Pressing könnte auch mehr Kräfte sparen als “hartes Pressing” ab der Mittellinie. (Angepresstes Team entweder mit vielen langen Bällen oder eben mit Kurzpassspiel, um das Pressing zu umgehen. Und im ersten Fall ist die Chance eines einfachen Ballgewinnes viel höher.)
Das führt jetzt aber bissl weit…
kam mir gestern viel ausgeprägter vor, als es wohl tatsächlich war. hier gibt es die heatmap zum spiel, und die gibt Atterl recht:
http://resources.fifa.com/mm/document/tournament/competition/02/37/65/87/19_0618_esp-chi_playersheatmap.pdf
Hachja, irgendwie strahlen diese Nachtspiele einen entspannenden Charme aus. HASSebe ist natürliche eine gradwürdige Aussprache, aber Poschi ist in der Tat genau der Mann für so ein Spiel. Könnte alles aber auch daran liegen, dass es meist das einzige der drei Spiele ist, welches ich völlig entspannt angucken kann.
@dishguy:
ARD/ZDF (81 Mio. Einwohner) sollen 150 Mio. Euro für die WM 2014 gezahlt haben.
BBC/ITV (63 Mio. Einwohner) sollen 137 Mio. Euro (110 Mio. Pfund) gezahlt haben.
TF1 (65 Mio. Einwohner) soll ursprünglich 130 Mio. Euro gezahlt haben (später teilweise an BeIN weiterverkauft)
Die Zahlen für Italien und Spanien müsste bitte jemand anders suchen. :)
@mdi: Ja, die haben das eben sehr gut gemacht, ab dort wo sie begonnen haben. Das bestreite ich auch gar nicht. Aber es war halt kein hohes Pressing.
Das klingt irgendwie mehr nach Töppi als nach Poschi. #strohrum
Zum Glück hat Töpperwien so eine Bombenkondition in der Hinsicht: #Ouzo #Rehakles
Nicht nur in Deinen Augen, Berni. Die These habe ich die Tage öfter gehört. Meist verbunden mit der Feststellung, dass nicht mehr alle das gleiche System (4-2-3-1) spielen und bei zwei verschiedenen Systemen meist einer besser gewählt hat.
Früher wären Bengalos am Bieberer Berg noch mit einem respektvollen “Tolle Stimmung bei den Offenbacher Fans, das sind hier ja schon fast südländische Verhältnisse” quittiert worden.
@thedishguy Dann meinen wir das gleiche (“Deutsche Rechte mit Ausstrahlungsgenehmigung über die Ländergrenzen hinaus bei bestimmten Übertragungswegen” ;))
Egal wie man es aber dreht und wendet: die öffentlich rechtlichen werden schon eine der größten Summen auf ein Schweizer-FIFA-Konto überweisen, dafür dann aber auch ein paar Annehmlichkeiten bekommen.
@Atterl: Natürlich sind die Meter diskutabel, den Umständen (Klima, Turnierdauer und Zeitpunkt) und Fähigkeiten einer NM entsprechend war es aber hoch – gefühlt. Die Heatmaps geben Dir aber eher recht.
Oh, Gekas kommt. Das wird noch lustiger.
Rechtlicher Hinweis: Ich habe und behaupte nicht den geringsten tatsächlichen Hinweis auf die Lebensweise des Herrn Poschmann und denke mir diese Meinung absolut substanzlos aus.
Jedenfalls, ich denke jedes Mal, wenn ich Poschi zuhöre: Der Tüp ist Starkstrom-Alkoholiker oder niemand.
@Micha: Ja, ist ja wurscht. Ich hätte halt nur gedacht, daß einige Teams es “zu Fleiß” bei dieser WM probieren werden, weil eben wohl kaum jemand damit rechnet. Aber kann ja noch kommen ;)
@Lars:
So nennt sich das also offiziell.
#Töpperwien:
Wenn ich den Namen höre, habe ich immer sofort die Szene aus Borowkas Buch im Kopf, in der er im Puff die falsche Tür aufmacht und Töpperwien mit einer Prostituierten erwischt.
@Atterl: Welche Meinung ist anderen denn konditionell weit überlegen.
Katsouranis geht in Altersteilzeit.
Das Risiko besteht bei Hellas natürlich immer.
Ah, eine Rote. Schön blöd.
Lustig bei dieser WM finde ich übrigens auch, daß die “Nudlpartien” dann immer auch wirklich Nudlpartien wurden. Bisher zumindest.
Von 2 guten Teams gab’s gute Spiele, von 2 schlechten Teams schlechte Spiele. Noch keine wirklichen Ausreisser. (Ich meine jetzt nicht “Aussenseiter”.). Außer ich habe etwas vergessen.
@dishguy: Hahahahaha,, die Story kannte ich noch gar nicht!
Zum Spiel -> Unclever vom Griechen, oder?
Meinung? Mannschaft. Und das ganz ohne Rech… quatsch, schuld ist natürlich die Rechtschreibkorrektur.
@thedishguy: Sollte man Borowka-Buch (einer meiner frühen Werder-Helden) mal lesen? Oder kriegt man dann Bilder dieser Art nicht mehr aus dem Kopf?
@veniatinho
Poschis Aussprache von Hasebe und auch der anderen japanischen Namen ist eigentlich ziemlich ordentlich. Die in Deutschland gängige Variante mit stimmhaftem s ist dagegen falsch.
Saudumme Aktion gerade! Wenn man schon Gelb hat ….
So ab jetzt fiebere ich aber mit den Griechen. Abwehrschlacht und kurz vor Schluss der Siegtreffer durch ein Standard.
Bei diesen Laufstatistiken üben ja die Zahlen bei den Goalies immer eine gewisse Faszination auf mich aus.
Warum ist Bravo denn fast doppelt so weit gelaufen wie Cassilas? War der noch bei der Pizza-Bude um die Ecke oder waren es die Jubelläufe? Bälle holen müssen sie ja heutzutage nicht mehr
@Sternburg: Der Satz ist mir leider zu intellektuell. Bitte für Deppen ausbessern ;).
Peinlicher wäre wohl, im Puff OHNE Prostituierte erwischt zu werden.
@Atterl, jo hab ich mir auch schon gedacht das mit den guten /Schlechten spielen. vielleicht wird es ja nach der roten hier bisschen lebhafter :)
@Sternburg: Achso, Mannschaft. Das siehst Du am Platz ja nicht, das sagen Dir aber die Trainingsdaten. Die Trainer sollten also ziemlich genau wissen, wie die Mannschaft im Vergleich dasteht, da gibt es ja genügend Datenmaterial. Und dass Alle gleich “drauf” sind, glaubst Du ja wohl auch nicht… nicht? ;)
Die griechischen Trikots sehen aus wie so überbelogote Polohemden von der Tegeler Hafenpromenade.
@Mali: OK,wieder was gelernt. Ob Poschi das auch weiß oder es zufällig macht?
@Don: Jo, hoffen wir’s. Weil die schlechten Teams fahren nämlich bald nach Hause, viele Chancen gibt’s nimmer ;).
Schon 2655 Kommentare beim England Spielbericht des Guardians. Ein sehr mitteilungsbedürftiges Volk, die Engländer.
@dish: um DirkKOs Frage für mich noch zu präzisieren, sind in dem Buch nur eine Handvoll Anekdoten, die ich sowieso irgendwann zu hören bekomme oder ist es auch insgesamt lesbar?
Sehr schön, spoon.
@Atterl: Ja, ich denke durchaus, konditionell nehmen die sich heutzutage alle nicht mehr so viel. Ist das Quatsch (soll bei meinen Mannschaften, quatsch, Meinungen ja vorkommen)?
@Heiner: Da: https://derstandard.at/Jetzt/Livebericht/2000002062077/WM-live-Uruguay-vs-England
5000 beim Standard ;)
@Sternburgerl: “Nicht viel” ist auf dem Level allerdings “extrem entscheinend”.
Ich finde die Anekdote an sich absurd. Da leiteten mich meine Schritte so ein zufällig durch den Puff und dann zack: Poschmann mit einer Prostituierten. Ich war schockiert.
Da schreiben doch eh nur noch Trolldeutsche.
Will ja keinen auf Taktikexperte machen, aber sind Flankenläufe mit anschl. Kopfballflanken jetzt wirklich die schlauste Idee bei den körperlichen Gegebenheiten für Japaner gegen Griechen
Komm, Atterl. 3000 sind doch von Dir?
Bei der Ballannahme von Gekas war es dann aber auch egal, dass es kein Abseits war.
kommt jetzt wieder Capello?
Und noch was fällt mir bisher auf: Lauter Deppen-Rote, oder? Nicht irgendwie Notbremse, was ein sicheres Tor geworden wäre o.ä., sondern immer nur Schwachsinnigkeiten.
Meine fällt-mir-gerade-auf-Nacht.
jaaaaa! :)
@sternburg: Ich poste dort doch nicht, bei diesen geistigen Nackerbatzerln. Da müsste ich mich ja dann geistig immer total umstellen, wenn ich von hier komme.
Och nö, nicht der schon wieder bei HEUTE. Achtung, bei der nächsten Anmoderation guckt er wieder süffisant erst nach rechts und dann nach links vorbei an der Kamera.
Jetzt wieder der Witzbold bei “Gute Nacht Deutschland” – not amused, rooiniert…
@ veniatinho
Klingt für mich schon so, als hätte er sich das mal erklären lassen. Sind zwar immer wieder ein paar Buchstabendreher drin (Nagatomo->Nagamoto, Osako->Osaka), aber beim s macht er es zumindest konstant richtig, auch bei anderen Namen.
Kann mir mal jemand erklären, warum die Bildqualität der Spielausschnitte in den Nachrichten einfach fürchterlich ist? Haben die für Snippets immer noch nur SD-Maschinen?
3x so viele Pässe der Maki Bentos is in der 1. Hz. Auch eine schöne Zahl.
wow, jetzt sieht man beim spielbericht in ”heute“ aber seeehr deutlich den unterschied zwischen HD und YouTube.
@Willi:Exakt so ist es, laß ich mal irgendwo.
Capelloverschnitt -> Ohne Mitfiebern? Hallo, es geht um den Tippspielstand!!!
Höhle!
Natürlich, der Höhlenmann darf auch heute nicht fehlen.
Mein Plan, mich heute von meiner fußballerischen Japanophilie zu heilen geht bisher jedenfalls voll auf. Auch wenn sie gegen 10 Griechen irgendwann mal 1 guten Angriff hinbekommen sollten.
Und jetzt wieder der junge Mann mit den neckischen Blicken.
@Atterl: Dann lass mich “nicht viel” auf “nicht erheblich, wenn überhaupt” korrigieren. Auf dem Niveau sollten doch alle konditionell gleich fit sein, vereinzelte überforderte Altstars ausgenommen. Etwa nicht?
Na gottseidank sind bei uns keine Nachrichten mehr. Allesausserhöhle.
Stein vom Herzen gefallen -> nicht die beste Metapher in Bezug auf den Höhlenmann würde ich sagen.
@sternburg: Hm, nein, glaube ich wirklich nicht. Könnte mir durchaus vorstellen, daß einige Teams konditionelle Vorteile hätten, die ausgespielt werden könnten. Gesehen habe ich es halt bisher eben kaum.
Der ist ja augenbrauentechnisch noch leistungsfähiger als Frau Slomka…
Ist das Blue Steel oder Ferrari, was der Heute-Mann nach jedem letzten Satz macht?
@Atterl
Wobei bei die beim Guardian alle nach Spielende sind. Hab ich auch noch nie gesehen, dass man jeden Eintrag in einem Live-Ticker kommentieren kann.
@Willi Lippens
das ZDF vertritt (sinngemäss) den standpunkt, dass sich nachrichtensendungen in HD nicht lohnen, da das meiste material für die einspieler nicht in HD vorliege. die gesamte sendung ist daher SD. …die ARD sieht das glücklicherweise anders.
Diese “Berichte” in den Nachrichten sind ja nicht Euer Ernst, oder? RTL-Country FTW.
zdf heute nacht: wm-spiel nr. 1. wm-spiel nr.2. höhlenforscherrettungsaktion. dann in kurzform: irak/isis, polen, dann ein langer bericht über briten, die im pool kino gucken.
da ist doch was kaputt.
@Heiner: Jop, anscheinend Alle ganz heiß drauf bei uns, gibt’s schon ziemlich lange. Bei AUT-GER waren’s letztens – glaube ich – ca. 15.000.
Ich sehe nahezu keine Fernsehnachrichten, schon gar nicht um diese Zeit. Aber ich bekomme gerade das Gefühl, dass die Sportberichterstattung nicht das größte Problem ist.
Yeah, ne Poolparty in England mit nem Film. Das ist mal ne Nachricht wert. Ketzerisch auch, wie er ganz am Ende die Augenbraue hochzieht. Der Schelm!
So sehr mich die Höhle nervt. Diese Nummer, einer von uns par wenigen weltweit klemmt da fest und da gehen wir jetzt alle hin und helfen, die fasst mich schon an.
Bericht: Nikolai Piechtoa, ZDF-Studio London. Das nenne ich gut eingesetzte Ressoucen.
So Berichte über das skurrile Volk von der Insel gehen immer.
Tschuldigung, nicht mitbekommen, wurde erst 20 Mal gesagt. Wohin wechselt der Japaner?
“Engländer gehen baden” ist jetzt zu billig, oder?
Der Bericht sollte wohl die Schadenfreude des deutsche Fußballprolls befriedigen bzw. wieder aufleben lassen. Perfide Planung.
Wenn es denn mal ein Pool gewesen wäre. Kino im Hallenbad, das fände ich wirklich ne nette Idee (wiewohl ich auch nicht erwarten würde, damit in internationalen Nachrichten zu landen).
Der Gute Nacht Versprecher von Cerne war gut, Profi, der weiß, was sein Fernsehvolk will.
Er selber dürfte zu seiner Ortszeit nicht so müde sein, wenn ja, könnte es seine Form im Sportstudio erklären
@NadaNads: Das hat der Herr Szepanski alles mit seiner Augenbraue ausgedrückt.
so ein flug von London nach Innsbruck (oder so) ist doch wahrscheinlich billiger als eine bahnfahrt von Mainz direkt nach Berchtesgaden. also, alles richtig gemacht, ZDF.
@kleiner veniato:
Im Buch ist nur von einem Sportreporter mit einer europäischen Hauptstadt im Nachnamen die Rede, weil der Uli keine Namen nennen will.
#Volle Pulle:
Ich gebe zu, dass ich schon seit einigen Jahren im Besitz eines Borowka-Trikots (Away 95/96, gibt es ein hässlicheres?) bin. Ich habe die Bundesliga erst seit Anfang/Mitte der 90er als kleiner Dreibierkistenhoch erlebt, deshalb gab es für mich viele neue Dinge aus der Bundesliga der 80er und 90er zu erfahren. Wenn z.B. Frankfurt am 37. Spieltag nicht so übermotiviert gewesen wäre, hätte Werder sie zum Meister gemacht. Keine Ahnung, ob das schon allgemein bekannt war/ist.
Die Erzählung der Karriere finde ich gut geschrieben und sie geht auch über den Anekdoten-Charakter hinaus. Das wird verknüpft mit dem Tagebuch, dass Borowka während seines Entzuges geschrieben hat. Es hat mich ein bisschen an das Enke-Buch erinnert, bei dem auch Fußball und Krankheit geschildert werden.
Medien-Trotteln, die Achtundzwanzigste heute:
http://sport.oe24.at/wm-2014/gruppe-c/Ivorer-Star-trauert-um-seinen-Vater/147773859
Ich nehme meine Entschuldigung zurück. Wisst ihr, wann der Vater von Serey Die gestorben ist? 2004. Und ich habe mich auch wieder einmal verarschen lassen. Schöne, moderne Zeit ;).
@mdi: Der Typ, der den Bericht gemacht hat lebt auf unsere Kosten in London. Da wird die Rechnung dann schon grenzwertiger. Wo die Kohle einigermaßen richig eingesetzt wird, ist diese Annette Dittert (?), die geht ab und an noch.
@thedishguy; Ist das das blaue mit den gelben Nadelstreifen? Ürgs…
Nein, Herr Poschmann, er meint, dass sie das Spiel breiter machen sollen und häufiger die Seiten wechseln sollen.
War wohl sein Stiefvater, in der Pressekonferenz vom Trainer als Vater bezeichnet #meinaktuellerStand
@Atterl: Heute soll sein STIEFvater gestorben sein.
@Micha: Ah, also noch mehr, was in der Online-Presse falsch war. Toll ;).
Hier übrigens der Laola-Artikel: http://www.laola1.at/de/fussball/fifa-wm-2014/gruppe-c/news/serey-die-trauert-um-den-vater/page/87733-86582-61—86922.html
Bin gespannt, ob es das Interview überhaupt gab, oder ob es wirklich um den von Dir erwähnten Stiefvater ging *g*.
@veniatinho ® Jep, Frau Dittert ist auch kleidungstechnisch in UK voll dabei, die mag ich auch.
@Spoon: Ja, siehe den gerade geposteten Link von mir. Nach 728 falschen News fällt es ein bissl schwer, die richtige rauszufiltern ;)
Ich meinte mich zu erinnern, dass das ZDF im Newsbereich wegen der auf einmal anfallenden Kosten nicht schlagartig auf HD umgestellt hat (eben auch hinsichtlich der ganzen Korrespondenten Arbeitsplätze), sondern alle Neuanschaffungen auf HD ausgelegt sind, man es aber nicht stemmen konnte/wollte das ganze SD-Equipment wegzuwerfen und zum Stichtag X alles in HD neu zu kaufen.
Aber von Tag zu Tag üben diese Pausenfüller-Nachrichten mit gefühlten 50% Fußballausschnitten eine befremdlichere Wirkung aus.
@DirkKO:
Genau das. In XL. Kann ich also nur im Winter ins Stadion über die Jacke anziehen.
#Nachrichten:
Hat der Bundestag eigentlich am Montag wieder die dubiose zweijährige Sitzung abgehalten, bei der unbeliebte Entscheidungen während eines Deutschland-Spiels durchgewunken werden? Oder kommt die noch?
Wo wir uns gerade seltsame Geschichten erzählen: In Berlin gibt es ein Einfamilienhaus an einer belebten Durchgangsstraße, an dessen Front eine hausbreite Deutschlandfahne hängt. Und zusätzlich hängen die Bewohner noch zwei kleinere Flaggen aus den Fenstern von den jeweils gerade antretenden Mannschaften.
Ich komme da ab und an vorbei und dachte beim ersten mal noch: Skurril, Deutschland, Brasilien und Kroatien. Wasn Zufall.
ach, den Kagawa gibt’s echt? ich dachte, der existiert nur noch auf dem transfermarkt.
Eine Ergebnisanzeige nach Art der Alten Försterei gibt es aber nicht, sternburg?
@sternburg: Da fällt mir die Irre ein, die ihr ganzes Haus (und zwar ein MEHRFAMILIENHAUS) mit dem BVB-Logo angemalt hat. Weiß gar nicht mehr, wo ich das gesehen habe. 11 Freund?
+e
@sternburg:
Halte uns auf dem Laufenden, was sie beim dritten Gruppenspiel machen.
Verschiedenfarbige Schuhe, schlimm genug. Aber verschiedenfarbige Handschuhe?!
@Atterl:
Es gibt auch in der Dortmunder Rotlichtstraße ein gelb-schwarzes Haus um BVB-Fans anzulocken. Eine der dort beschäftigten Damen war in der Doku über die Südtribüne zu sehen.
@DirkKO: Interessante Frage. Ich kam da bisher immer nur vor oder zwischen den Spielen vorbei.
Währe ich ein deutscher Polizeigewerkschaftsfunktionär, ich würde mal bei Google Streetview nachschauen.
Bei Hans Meiser (sic) war in den 90ern ein Werder Fan, der nach der ersten Meisterschaft in den 80ern, teilweise auch die Nachbarhäuser bemalt hat. #warummerkeichmirsowas
@dishguy: Naja, das hat ja wenigstens noch (monetären) Sinn ;).
und wenn die jetzt Sabine Töpperwien heisst, haben wir endgültig eine story.
Jetzt wird das Match aber ein bisserl fad, gö?
@sternburg: Handschuhe: Äh, schau ruhig öfters auf den Bildschirm.
@schüsseljunge: Noch interessantere Frage. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, die Bude hat zur Straße nur zwei (von der großen Flagge freie) Fenster. Ich tippe auf Näharbeiten.
Gerade von der Arbeit rein: Ein 0:0 der schlechten Art? (Würde zu meinem Enttäuschtsein von Japan passen.)
michaisco: Ernsthaft, fällt mir zumindest erstmals auf. Lass mich raten: Ist völlig normal?
@mdi:
Nach 57 Minuten ist sie zu sehen. Mach dir selbst ein Bild: http://www.ardmediathek.de/tv/Einsfestival/Wir-die-Wand/Einsfestival/Video?documentId=18005972
Komisch, der Poschmann geht mir nicht halb so auf den Sack wie Bartels, Simon und Rethy zusammen. Hat wenigstens Haltung und sagt nicht allzu viel Dummes.
Was macht Rooney bei japan?
Den kann man mal machen
For the record: Wir sind alle Für Poschmann? Poschmann? Wolf-Dieter Poschmann?
@Arnesen
Ja, würde ich schon sagen. Griechenland mauert, noch dazu in Unterzahl und Japan tut sich schwer, wirken auch nicht wirklich torgefährlich.
Vielleicht sind wir auch einfach nur alle übermüdet.
Ich sage ja, JAP macht denen kein Tor.
Übrigens ist jeder zweite Einwurf von denen falsch eingeworfen. Nur so nebenbei. Sieht eh keiner.
@sternburg: Ich war heute auf dem tägliche Weg am Sophie.Charlotte Platz unterwegs. Exakt eine solch von dir beschriebene Fahne unterhalbeines riesen Balkons in im höchsten oberen Bereich des Hauses. Ein billiger Trottbrett-Beflagger?
@sternburg: ich habe schon öfters die Mixvariante gesehen. Könnte aber beispielsweise die vorherrschende Trikotfarbe der Refs nicht benennen. Die überdimensionierten Pranken fallen mir dagegen eher auf.
Oh, die Unterzahl hatte ich bei lieblosem Ticker-Check gar nicht bemerkt. Danke, Heiner.
Wenn Japan 10 Griechen nicht schlägt, dann habe ich zumindest einen WM-Trend sehr falsch prognostiziert.
Gut, das Toreschießen hatter nicht erfunden, der Japaner.
Oha, Trottelbrett -> Trittbrett-Beflagger.
Lieber Herr Japaner an sich: Man darf auch aus 20 Metern aufs Tor schießen.
-> Poschmann: Hihi, fummeln.
Das Spiel ist ja noch schlimmer als befürchtet :(.
Das beste Bild zur Stimmung in England: Kai Rooney.
(Müssen Kinder sonst nicht ausgepixelt werden in UK?)
Ich weiß welcher Schiedsrichter sowas pfeift. Der Kommt rein zufällig aus dem gleichen Land wie der fallende Spieler.
Wenn sich der Japaner wenigstens seine Wuseligkeit bewahrt hätte. Da finde ich ihn auch eher enttäuschend.
Stürmer und Standards entscheiden Spiele bei dieser WM – weiß inzwischen sogar Löw. Sehr lustig.
Siekscht, und scho wird g’fährlich.
hätte er den doch bloss in die mitte gefaustet.
@Arnesen: Hallo. Mein Name ist sternburg und habe mir ebenfalls viel von Japan erwartet. Es gibt in dieser Selbsthilfegruppe leider keinen Meat Loaf.
Okubo liest hier mit
@Linus: Wer? War das der Experte neben Cerne vorhin? Kam der seit dem nochmal zu Wort?
Wo bleibt Charisteas?
“For the record: Wir sind alle Für Poschmann? Poschmann? Wolf-Dieter Poschmann?”
Ganz soweit würde ich nicht gehen, aber heute(!) auch nicht gegen ihn.
Es zeichnet aber schön das Bild der Begeisterung über die gesamten Kommentatoren.
Mir ging es neulich (ich glaube 2.Spieltag) so mit Steffen Simon, als ich mich dabei erwischte ihn OK zu finden,
Aber immer freundliche Burschn sinds, die Japaninger.
“leider keinen Meat Loaf” ist in fast jedem Zusammenhang falsch, sternburg.
Achtung, Ecke Griechenland. Könnte gefährlich werden…
@veniat: Er schoss auch mal von außerhalb.
Auf wessen Bemerkung das anspielt, das musst Du selber erraten.
…nicht.
@veniatinho ®
Nee, das war Baffoe, der ist eher kein Japaner.
@sternburg: Meat Loaf? Oder doch eher dieser misteriöse Okubo?
@thedishguy
sorry, aber eine doku über eine gelbe südtribüne zu gucken kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. :o)
(und flash kommt mir auch nicht ins haus)
@Linus: Sorry ich orientiere mich nur an den Stutzen der Spielerl. Und die konnte ich bei Baffoe (offenbar) nicht sehen.
@dish: wie heißt gerade noch die Anime Serie über Fussball? Also das Pendant zu Mila Superstar?
Dann musst Du Dich halt an meinen Männertitten ausweinen.
“Ein Otto Rehagel-Gedächtnis-Spiel. Und vorne wartet Gekas” Super.
Hat was von einer C-Jugend eines Bundesligisten gegen einen robusten Bezirkligisten.
@Michaisco: Captain Tsubasa?
Komm schon JAP, for the Tippspielpunkte.
@Michaisco:
Du meinst wahrscheinlich Captain Tsubasa, dass die BBC natürlich in die Vorberichte zum laufenden Spiel eingebaut hat. Es gab auch noch eine andere Serie, die in Deutschland als “Kickers” lief.
Warum fragst du mich das eigentlich?
Das wär mal so ein Spiel, dass man bei 90:00 abpfeifen darf.
schonmal gesehen, dass ein freistoss für wirklich alle übrigen 21 mann völlig überraschend kommt und am ende einer fast erschossen wird?
Danke DirkKO.
Mit dem Unentschieden wäre ich wieder auf Platz drei beim Tippspiel, macht aber keinen Spaß des Platzes wegen zu tippen. Lieber ein Tor.
Geile Stimmung, wenn das Spiel schon Kacke ist.
Irgendwie vermisse ich ja den guten Nikopolidis im Tor. Der war immer für die ein oder andere Szene zu haben.
@dish: Du (?) hast die Tage die Serie erwähnt, und, Äh, Nippon spielt gerade, da fiel es mir wieder ein.
Atemraubende Spannung.
@sternburg: Wenn Sie dieses Spiel atemberaubend finden, haben Sie es an den Bronchien. (Marcel Reif)
Da spiel ich den Ball doch mal hoch vorne rein.
Kann nicht sein, dieses biedere 0:0 im Nachtspiel. Wir haben mehr verdient!
Najo, ich will mich nicht wiederholen, aber: Ich hab’s ja gesagt.
Nur die eine Flanke der Griechen hat gefehlt.
Hohe Bälle gegen diese Baumphilosophen ist jetzt auch nicht wirklich das intelligenteste Mittel.
Hohe Bälle der Japaner gegen Griechenland #TaktikdieNIEaufgehenKann
Die Fussballantike ist begeistert.
High Five ;-)
Vor allem haben wir alle eine Tapferkeitsmedaille verdient.
Es hätte auch andersrum ausgehen können. Gute Nacht.
Och, Nigeria gegen Iran fand ich jetzt schlimmer.
Der beliebte Spruch “die könnten noch Stunden spielen und es würde kein Tor fallen”, der ist meistens Unfug. Aber hier würde ich aus wissenschaftlichem Interesse gerne mal 60 Spielminuten dranhängen. Jede Wette, am Ergebnis würde sich nix ändern.
Wann erzählt der Trainer der Griechen seinen Spielern eigentlich, dass sie auch ein Tor schießen müssen, um weiter zu kommen – in der 89. Minute des letzten Spiels?
Die einen wollten nicht mehr und die anderen könnten besser.
@Michaisco:
Die Trikots von Honduras, ich erinnere mich wieder. Würden in der Auflistung nicht auffallen: http://www.subsidesports.de/de/leisurewear/captain-tsubasa.html
Glückwunsch Kolumbien, richtige Gruppe gewählt
So. die Stempel für den Wandernagel WM-Vorrunde gibt es bei Atterl. Gut Nacht.
Die nächsten (letzten) drei Nachtspiele sind Honduras – Ecuador, Nigeria – BIH und USA gg Portugal
@sternburg:
Du könntest uns hinterher alles weismachen. Das wird sich außer dir niemand antun.
Wenn man das Spiel 0:0 getippt hat, war es bestimmt spannend bis zum Schluss. Morgen Honduras vs Ekuador wird nochmal eine ganz harte Probe.
Mit elf Spielern hätte ich den Griechen theoretisch noch eher ein Tor zugetraut als Nippon.
Hondas Treffer bleibt ein Glücksfall.
@Sternburg: I hab’s schon wieder net verstanden. Nacht *g*.
Wird auf jeden Fall interessant in der Gruppe. Japan muss gegen Kolumbien gewinnen. Griechenland muss auch gewinnen und die Elfenbeinküste kann sich darauf verlassen, das ein Punkt reicht.
zweizueins ist dennoch weiterhin an der Spitze.
Fehlt ein “nicht”
Das ist echt bitter, wenn ich mich an 2zu1 “orientiert” hätte, dann stünde ich mit unfassbaren 8 Punkten Vorsprung auf Platz1 des Mitarbeitertippspiels. So bleibt wieder nur die Holzbank hinter der Bastion der Sekretärinnen. Die gucken doch alle heimlich re-live alle Ligen am Vormittag. #kannnichtsein
Oh Gott – Götze und KMH. Nochmal Anschnallen!
Ja, ja, das ist jetzt sehr untertrieben, sie waren so doll. Ist das das richtige Wort? Ja , hmm. Man hat den Eindruck, Sie zeigen eine andere Präsenz. *schwärm* *schmachtender_Blick* Okay, hahaha, okay. Wie stehts bei der Schafskopfrunde? Sind sie dabei? Frühstücksfenster – wann sind sie dabei? So, und hier haben wir die billigen Flipflops von Nivea.
-> Meine Fresse reloaded!
Bei aller Dämlichkeit jetzt bei Götze, der Flick war vorhin auch wirklich keine geeignete Person für ein “menschelndes” Interview, eigentlich überhaupt nicht geeignet für Interviews.
Mitzubringen sind: Adiletten – das wäre seine Zeit gewesen.
Hm, Turnover geschafft, den ganzen Tag müde und nächtens um 2:15 hellwach. Nächste Woche dann zurückschrauben – zum Glück.
Stimmen zur U-19 EM Auslosung:
Portugal-Trainer Sousa: “Wir sind in einer starken und ausgeglichenen Gruppe, aber wir wollen unser oberstes Ziel, die Qualifikation für die U-20 WM zum dritten Mal erreichen. Ungarn ist gut organisiert und spielt zu Hause, und auch die anderen Teams haben sich gegen sehr renommierte Teams durchgesetzt, Österreich zum Beispiel überzeugend gegen Russland, und Israel hat Georgien geschlagen, ein Team daß bei einem Turnier in Portugal gut gespielt hat.”
Ungarn-Trainer Geza: “Es hätte leichter oder auch schwieriger sein können, aber ich will mich nicht mit einer idealen Gruppe beschäftigen, wir müssen diese Aufgabe einfach lösen. Wir halten uns für gut genug, um diese Rivalen zu bekämpfen, mit Österreich als dem stärksten Gegner, Portugal dahinter und Israel an der 3. Stelle. Wir sind froh, Serbien und Deutschland vermieden zu haben, besser wäre es aber gewesen, Österreich vermeiden zu können (WTF?).
Serbien-Trainer Paunovic: “Wir sind zufrieden mit der Auslosung, aber alle Teams haben es verdient, bei diesem Finalturnier zu spielen. Jedes Spiel ist für uns ein Finale, aber wir werden niemanden über- od. unterschätzen. Wir wollen den Erfolg von Chile wiederholen. Dieses Turnier ist ein “Festival” für zukünftige Stars.”
Die restlichen Geschreibsel sind leider nicht zu entziffern ;).
Hoppala, das wollte ich drüben posten.
wieso bieten ARD/ZDF eigentlich keine zusätzliche Tonspur mit ausländischem Kommentar (z.B. von BBC/ITV) an?
Was mir bei ARD/ZDF fehlt, ist eine Statistikinfotafel nach der 1. Halbzeit und am Ende.
Kurz nochmal eine Übersicht: Torschüsse, Ballbesitz, Fouls, Karten, Ecken, Tore, Pässe und Fehlpassquote. So wie man es auch aus anderen Sportarten kennt und sicher auch in anderen Ländern Standard ist.
Dresden-Schalke ist das Live-Spiel in der 1.Runde des DFB-Pokals. Die Übertragung ist am 18.08. um 20:30 in der ARD.