Spanien – Niederlande | WM2014
[22h57] Ich melde mich für heute ab. Das 24h-Spiel werd’ ich heute nicht mehr bringen – dazu habe ich morgen zuviel auf dem Programm.
[22h52] Endstand Spanien – Niederlande 1:5
[22h51] Puh, del Bosque geht die Bank entlang und tätschelt tröstend die Köpfe der Spieler auf der Bank.
[22h46] Auf Twitter läuft vermehrt der Hinweis auf, dass das nicht gerade torgewaltige Spanien mit der Tordifferenz -4 in dieser Gruppe in arge Probleme kommen wird.
[22h39] Spanien – Niederlande 1:5, 80te Robben Robben auf Mission. Läuft den Spaniern davon, gerät nach halbrechts, will nicht abspielen, verarscht den herausstürzenden Casillas und versenkt selber.
[22h30] Spanien – Niederlande 1:4, van Persie, 73te Ein läppischer Rückpass auf Casillas. Der Ball springt Casillas aus irgendeinem Grund fünf Meter weit weg und van Persie kommt schneller dran als Casillas.
[22h24] Und das nächste nicht gegebene Tor: Cillessen wehrt einen Ball ab, Silva spritzt dazwischen und schiebt den Abpraller ins Tor – aber abseits.
[22h21] Spanien – Niederlande 1:3, 65te, de Vrij Freistoß für die Niederlande von links. Der Ball kommt an den zweiten Pfosten. Van Persie behindert eigentlich recht offensichtlich im Fünfmeter-Raum Iker Casillas. Stattdessen köpft de Vrij das Tor und der Schiri gibt es.
[22h18] Schicker Schlagabtausch jetzt. Wieder mit den Niederländern mit den besseren Aktien. Robben fräst sich zentral durch die spanische Hälfte, schiebt den Ball kurz vor dem Strafraum nach rechts raus, wo er eine weitere Station später zu van Persie kommt, der den Ball aus spitzen Winkel volley gegen die Querlatte drischt.
[22h10] Spanien – Niederlande 1:2, Robben, 53te Einwurf auf der rechten niederländischen Seite. Der Ball wandert über 4-5 Stationen auf links wo wieder Blind steht. Blind legt den Ball mit dem ersten Kontakt 40 Meter weit, zentral vor dem Strafraum für Robben auf. Robben nimmt den Ball mit links an, verlädt Piquet und Ramos mit rechts und schießt mit links das Tor.
Zweites krasses Ding von Blind von links.
[21h44] Spanien – Niederlande 1:1, 44te van Persie Ein Spielzug über drei Stationen. Aus der Abwehr nach links zu Blind, der nahe der Mittellinie eine lange Flanke in den Strafraum schlägt. Van Persie rennt rein und köpft diesen eigentlich schlecht getimten Ball irgendwie noch ins Tor und Bäm – 1:1. Van Persie ist eigentlich zu schnell für den Ball, muss abrupt abstoppen und mit quasi null Schwung, nur aus dem Oberkörper heraus köpfen.
[21h40] Nach dem Elfmeter hatten die Niederländer noch eine Chance und seitdem dümpelt das Spiel vor sich hin.
[21h36] Die Elfmetersituation ist in der ZDF Mediathek bereits abgelegt.
[21h27] Spanien – Niederlande 1:0, Alonso, 27te (11m) Traumpass von Iniesta zentral vor dem Strafraum, durch zwei Niederländer durch, nach links raus im Strafraum, zu Diego Coasta. De Vrij grätscht im Spagat rein und dann wirkte es so, als würde de Vrij mit einem Bein Diego Costa abräumen. Ich bin mir aber nicht sicher ob Costa wirklich von de Vrij getroffen wird und ob der Hüne derart fallen muss – aber für den Ref eigentlich nicht wirklich ohne Zeitlupe zu entschlüsseln.
[21h20] Das wird nicht lange gut gehen, mit dieser spanischen Defensive. Beim Spielaufbau verliert man reihenweise einfache Bälle, wenn von Spanien unter Druck gesetzt. Bei schnellen Gegenangriffen steht man so blank, das Spanien den Ball in gefährliche Schusspositionen passen oder flanken kann und erst per Last-Second-Grätsche wird der Schuss geblockt.
[21h13] Spanien mit 2-3 Torchancen, weil die niederländischen Abwehrspieler bzw. Außenspieler die Bälle 30m vor dem Tor verdaddeln.
[21h12] Der brasilianische Fußball-Spanier Diego Coasta wird bei jeder Ballannahme ausgebuht.
[21h09] Erste Großchance nach 8 Minuten – fast eine Wiederholung der niederländischen Torchance von Robben aus dem WM-Finale, auf die das ZDF drei oder viermal in der letzten Stunde hinwies. Pass durch die Nahtstelle von Robben, Sneijder auf und davon, alleine auf Casillas zu, doch der pariert.
[21h03] In den ersten Minuten sind beide Mannschaften auf ruhigen, sicheren Spielaufbau bedacht – einzige Ausnahme: ein längerer Diagonalschlag aus der Abwehr auf Diego Costa.
[20h47] Moinsen.
Reaktionen
Hoffe ja auf ein Niederlande-Sieg, nur um ein AF SPA-BRA zu bekommen…
hoffentlich das erste “echte” Highlight
Danke @vatrenik, war auf der Suche nach einem Motiv, wobei ich das Aus der Brasilianer gg. NL geplant habe. Andersrum nehme ich es auch mit. Oranje!
“Hey Topper, was liest du da?”
“Große Erwartungen”
“Und, ist es gut?”
“Ich hab mir mehr davon erhofft…”
#filmzitatedieaufdasspielhoffentlichnichtzutreffenwerden
@tony: Ich find, zum Gesamtpaket WM gehört auch dieser Murks, Machtbasen Irrsinn erst komplett.
Bin trotzdem für mehr Niveau.
“macht diesen”
Bin für Spanien. Das Getrete im Finale damals habe ich den Holländern noch nicht verziehen und den Trainer mag ich auch nicht.
Eindeutig für Holland – alleine schon deswegen, damit dishguys 15 orangene Wackelhamster einen ungeahnten Aggregatszustand erhalten. Die hat er hoffentlich auch gekauft??? Tore fallen naürlich extrem wenig, so 0:1 oder so wird es werden.
De Jong kann nichts für sein Rüpelimage? #ZDFDemenz
Oranje schon wieder mit so Rüpelfußball…
keine Sympathiepunkte
Der Schuh klemmt bei Robben. Das geht mir ein bisschen auf den Senkel.
*Plätscher*
Das war Elfer (und blöd)
Außerdem habe ich das Gefühl, eine von den zwei Großchancen hätte Oranje finalisieren müssen.
Nur kurz hingeschaut, aber: Schwalbe?
In der Slomo ganz klar kein Elfer.
Aber schwer direkt zu sehen.
Eigentlich spricht für eine korrekte Entscheidung, dass die Niederländer gar nicht reklamieren. Aber die letzten beiden Zeitlupen zeigen eindeutig, dass das nie und nimmer ein Elfer war.
okay, vieleicht auch keiner. Aber das war für den Schiri wirklich nicht zu erkennen
nächste Schwalbe eines brasilianischen Mittelstürmers. Die war aber besser als gestern…
die WM ist verflucht !!!!!
Heureka, endlich die erste Fehlentscheidung der WM, die man dem Schiri nicht vorwerfen kann
Das kann doch wohl nicht wahr sein! Das KANN NICHT wahr sein. Ja, war schwer zu sehen, aber gerade jetzt steht keine Luftpumpe aus Ozeanien als Schiri auf dem Platz sondern einer, der schon ein CL-Finale gepfiffen hat. Das MUSS er sehen, dass es niemals ein Foul war. Klar kein Elfmeter, was man schon aus der ersten Zeitlupe erahnen konnte. Der Schiri stand direkt im Sichtfeld und hat es noch viel besser sehen können. Damit könnte das Spiel schon entschieden sein, weil Spanien sich jetzt gähnend lange die Pille hin und her schiebt und Holland irgendwann aufgibt.
Es macht echt kein Spaß mehr.
Dazu der Kommentator: Es muss richtig sein.
Meint ihr das ernsthaft? Das hintere Bein von Costa wird vom rutschenden Holländer doch weggezogen oder nicht?
Für mich ein Elfer, ob Absicht oder nicht, er zieht das Bein von Costa mit.
@veniat: Besagtes CL-Finale und Rizzolli dortige Leistung als Qualitätsmerkmal und Referenz heranzuziehen ist mutig.
Costa tritt dem Holländer aufs Bein drauf.
Ich hätte diese Fehlentscheidung auch getroffen, Costa zu raffiniert.
Für mich die gleiche Situation wie gestern, daher vergleichbar. Der Abwehrspieler bietet dem Stürmer einfach an, den Elfer herauszuholen. Schade nur, dass die Schieris ihnen genauso in die Falle gehen.
Oliver Schmidt ist auch ein dermaßen eierloser Kommentator.
@veniat: Sorry, aber was du in deinem letzten Post schreibst, ist absoluter Blödsinn.
Ne Matuschka, der fädelt hinterher einfach halbwegs geschickt ein. Aber wir brauchen ja keinen Videobeweis, Fehlentscheidungen sind ja so toll, weil man super darüber diskutieren kann. Unsinn. Das Spiel wid einfach inzwischen so schnell und hektisch, dass es ohne logischerweise zu solchen Szenen kommt. Und die Stürmer sind so clever, genau zu wissen wie schwer das ist und versuchen natürlich (aus ihrer Sicht) den Schiri zu bescheißen.
Die (fehlende) Qualität von de Guzman ist dann schon Anhaltspunkt für die nicht nur wegen geringer Erfahrung der jungen Spieler deutliche Schwäche des niederländischen Kaders. Auf der Position gab es früher Cocu, Davids, Seedorf usw.
Warum ist Siem de Jong eigentlich nicht im Kader?
Und wieso soll das Blödsinn sein? Der Schiri stand wesentlich besser als der Blickwinkel, die uns Zuschauern die erste Zeitlupe gab. Und da konnte man schon verdacht schöpfen. In der Zweiten war es klar erkennbar und die entsprach in etwa dem Blickwinkel des Schiris.
Und die spielten nicht in Wales.
corrected: “CL-Finale verpfiffen hat”
Briefing vor dem Spiel:
“Achtung! Costa fällt ab Windstärke 2 ganz leicht auch alleine um!”
Gedanke des Abwehrspielers in der Situation:
“Da grätsche ich doch einmal wild im Sechzehner – der wird dieses EINE MAL dann nicht fallen, falls ich ihn doch eventuell treffen sollte – oder auch nicht!”
Für mich Elfmeter. Regt man sich hier so auf, weil der auf das Bein des Abwehrspielers tritt? Er macht dafür ja keinen Ausfallschritt sondern kommt normal wieder auf und verliert durch das Bein des Holländers (das da nix zu suchen hat) das Gleichgewicht.
Und wieso war das jetzt gelb für de Vrijs?
@veniat: Das sieht in normaler Geschwindigeit komplett so aus, als ob der rutschende Holländer ihm das Bein wegzieht. Selbst wenn er selbst eingefädelt hat und das Bein weggezogen wird, ist es immer noch Elfmeter. Ich muss es nochmal sehen. Aber wie kannst du da bitte schreiben, dass der Schiri das sehen MUSS? Wenn es eine Fehlentscheidung war, dann kann ich absolut nachvollziehen, dass Rizzoli so gepfiffen hat. Ist übrigens auch gerade so der Tenor bei Twitter.
https://twitter.com/honigstein/status/477535796787150849
https://t.co/XXerrxNbry
Ich bleibe dabei: Elfmeter! Klares Ding.
Das warn Pass von Iniesta..
Elfmeter! Ganz klare Sache! Coasta wurde knallhart umgeguckt.
Am Montag treffen wir auch auf einen raffinierten Stürmer, der öfter mal fällt.
Mir wird jetzt schon angst und bange.
WOW!
goiles goal!!!
Geiler Steilpass von Iniesta, schönes Tor von von Persie.
Das war jetzt aber aus dem Nichts!
Danke für den Link, @dogfood.
Schwer für den Schiri einzuschätzen, ohne Zeitlupe sieht er da wohl eine elfmeterreife Situation.
Entstand ja auch in einer spanischen Drucksituation und nicht aus dem Nichts – so wie das Ding von Oranje gerade.
Yep!
Das kommt davon, wenn man nur den Ersatztorhüter von RMA mitnimmt… ;-)
Schönes Tor.
@Elfer: wie kann man das Video verlinken und dann nicht sehen, dass Costa auf das Bein des vorbeirutschenden Verteidigers steigt?
Kein Plätscher, gefällt richtig jetzt.
Torwartfehler das 1:1? Meinungen?
@veniat: Er wird vom Holländer im Strafraum zu Fall gebracht. Das ist alles, was zählt. Ob er einfädelt oder nicht. Daher Elfmeter.
@packer [21:43] – Wieso hat das Bein des Holländers da nix suchen? Gibt es Flächen auf dem Feld, auf die man nicht drauf darf, weil da ja der Stürmer hintreten könnte?
@Dudel
Casillas rechnet mit allem – nur nicht, dass v. Persie im Vorwärtsfallen noch einen Heber per Kopf in den Winkel hin bekommt bzw. versucht…
Behaupte mal: Kein Torwartfehler sondern Traumtor!
@svw09: So what? Er will zum Ball, stellt das Bein auf, tritt auf den Holländer (ob absichtlich oder nicht) und dieser rutscht weg, so kommt Costa auch zu Fall.
@Matuschka: Wenn der Spieler im Sprint über den Ball stolpert, ist dann der Ball schuld weil er da rumlag oder ist es Blödheit des Spielers, der nicht im Griff hat wo er hintritt?
svw09: der Niederländer rutscht in die Stelle hinein, wo Diego Costas Fuß war. Dass der Fuß dann gerade rechtzeitig vor dem Bein gehoben wird und dann auf eben dieses Bein gestellt wird ändert nichts daran, dass es letztlich doch Foul ist.
@Dudel: Wollen wir ernsthaft diskutieren? Danke.
Hab’s mir noch paar mal angeguckt und kann euren Standpunkt verstehen.
Ne Matuschka, der Holländer zieht das Bein auf dem Rasen entlang, der Brasilianer hüpft irgendwoher dahin und landet absichtlich genau von oben auf dem vorbeiziehenden Bein des Holländers. Dass das dann natürlich berührt wird, ist nun wirklich nicht erstaunlich. Die Grätsche des Abwehrspielers ging zum Ball, der Angreifer war nicht Ziel. Wenn jemand zum Ball grätsch und ein Spieler springt extra in die Grätsche, um gefoult zu werden, ist das halt kein Foul.
Zum Elfer:Alles was Tusche sagt. Da fädelt keiner geschickt ein. Da steigt auch keiner jemandem auf den Fuß. In Sekundenbruchteilen hebt er bei der Schusstäuschung leicht den Fuß und De Vrij? rutscht mit seinem unten drunter.
Zum Ausgleich:Schlecht gestaffelt. Und wieder mal verschätzt von Reals No.2.
Nach dem Vine Video klarer Elfer, da das Bein mitgezogen wurde und so er gar nicht weiter laufen konnte. Daher ist das eben auch ein Elfer.
Klaro, dann isses in dem Moment wo er dem Verteidiger den Fuß auf das Bein stellt ein Stürmerfoul, wer dann wie noch weiterrutscht ist irrelevant. So what.
Zum Elfmeter: Spielabbruch, bitte. Danke.
“Wenn jemand zum Ball grätsch und ein Spieler springt extra in die Grätsche, um gefoult zu werden, ist das halt kein Foul.”
Das ist dann ein klares Foul, denn auch sich “foulen lassen”, ist ein Foul.
Kein Fehler von San Iker, sondern einfach geil gemacht von Robin.
@Dudel Genau. Es macht keinen Unterschied ob das am Boden befindliche Bein oder das in der Luft befindliche Bein zu Fall getroffen wird, es ist auch egal ob sich das foulende Bein am Boden oder in der Luft befindet. Klar hat jeder eine Lauffläche. Sonst könnte ich mich ja vor dem Gegner hinwerfen, wenn er einfädelt (gegen mich tritt) ist es Foul, wenn er auf mich tritt und fällt kein Foul?
@dudel: nimmt van persie den ball erst mit der brust an, steht casillas dann direkt vor ihm und nimmt ihm jeden winkel. torwartfehler auf keinen fall, einfach ein sehr, sehr cleveres tor.
@veniat: I mean no disrespect, aber du kennst offensichtlich die Foulregeln im Fußball nicht.
Hat nicht Casillas per se eine schlechte Strafraumbeherrschung? CL-Finale z.b.?!
@stan: Das haste natürlich auch wieder recht. Jetzt kommt der Olli
Danke Olli :-)
Urs Meier wird uns “Foul-Befürworter” nachher Recht geben. Werdet schon sehen. ;)
Ins Blaue: Robben macht das nächste Tor, dann gleichen die Spanier aus, und das Spiel wird ausplätschern, obwohl es die Spanier weiter versuchen werden.
@Matuschka: Kahn mag ne Wurst sein, aber er hat genau das gesagt, was ich auch versucht habe auszudrücken. Also irgendwas ist offenbar wohl dran an der Kein-Elfmeter-Meinung, wenn der sonst so rumlavierende Kahn sich so klar festlegt contra Elfmeter.
In gewissem Sinne ist das doch so. Wenn ich neben dem Spieler her grätsche – und das hat der Verteidiger gemacht – und der Stürmer tritt drauf, dann ist das Stürmerfoul. Ich kann micht natürlich nicht vor jemanden werfen und dann sagen “Bähh – ich war zuerst da.”
In der Halbzeitwiederholung gerade im ZDF aus der anderen Seite sah man deutlich, dass Diego Costa eben den Fuß weiter nach außen stellt als im Schritt zuvor und damit erst auf dem Bein landet. Würde er mit dem Fuß gerade runter gehen, dann wäre er neben dem Verteidiger gelandet.
Kahn legt sich auch auf Casillas Fehler fest. Nicht unbedingt meine Meinung, so machen Experten aber Spaß.
@Matuschka: Ich verstehe ja auch deine Argumentation, sehe es nur halt anders. Da wir alle recht neutral dem Spiel entgegenblicken, ist es nicht so dramatisch. Was Urs Meier angeht hast du wahrscheinlich Recht, wobei der gute Urs duchaus auch nicht so ganz neutrale Aussagen macht im Vergleich zu seinen Entscheidungen früher auf dem Platz. Stichwort: Ramponierte Schirizunft nicht noch weiter bebashen.
@Linksaussen [21:57]: Logisch, die Gefahr besteht natürlich. Bin mir da auch nicht schlüssig, es sieht halt doof aus und wenn man als Torwart rausgeht, dann muss ihn auch haben…. alte Regel.
Statt dem Kopfball hatte ich damit gerechnet, dass er den mit dem Fuß drüberlupft. Schönes Tor aber allemal.
Stimmung wie bei einem Freundschaftsspiel
Wer Fussball gespielt hat weiss, dass man als Spieler beim Grätschen immer ein gewisses Restrisiko in Kauf nimmt.
…und niemand (ausser Puyol!) kann auf den Millimeter genau grätschen. Sobald man auf dem Boden ist und rutscht, verliert man die 100%ige Kontrolle über den weiteren “Rutschweg”… Ist wohl deshalb eine 50/50-Angelegenheit und wenn dann der Schiri “anders” entscheidet/sieht…
Sollte man nicht im 16er machen…
Urs hat doch das Traingsverhalzen mancher Schiris, hier der Kolumbianer, kritisiert. Das ist doch Ramponierubg erster Güte.
Also wenn er den Ball da ne halbe Stunde fliegen sieht und sich dann trotzdem weder entschließt, entschlossen rauszukommen noch auf der Linie zu bleiben hat er schon gehörigen Anteil. Genauso allerdings wie die Kette und RvP darf man in der Tat nicht vergessen.
Mein Tip!! Mein Torschütze!! Jetzt bin ich ja mal gespannt auf die Spanier.
Rbben ist aber auch zum Tier geworden allein vorm Tor.
Weiß einer, was auf den ZDF-Karteikarten steht zu der Frage, ob es neben den Maldinis schon mal einen anderen Spieler gab, dessen Vater (mit) auf der Trainerbank saß?
ARE YOU NOT ENTERTAINED!?!
:-D
@Michaisco
Ähm…
Wer macht denn das 2:2 für Spanien…?
Igitt
Gratulation Michaisco!
wenn robben sowas nochmal im finale macht, kriegt der derzeit endgültig sämtliche karmaminuspunkte von 2010/11 wieder ausgezahlt.
Ausgerechnet Schnellinger
@Michaisco
Ins Blaue und ins Schwarze.
Vorerst.
So, jetzt bitte keine Tore mehr. #kicktipp
Der Blind spielt keine schlechten Pässe.
au mann…
“Da behält er mal die Nerven”. Also ohne Witz, Schmidt nervt um Einiges mehr als Wark. Das will was heißen.
Immer wieder lustig, wann Robben nach Toren das erste Mal auf die Idee kommt einen Mitspieler auch nur anzugucken. Oftmals garnicht.
Wer sitzt neben Schmidt und ist immer dann zu hören, wenn er mal ruhig ist? Der andere scheint ja komplett ohne Pause zu reden… Radio?
ich hab ja 3:0 für spanien getippt und dass die niederlande nach der vorrunde rausfliegen. hm. wenn sich das so fortsetzt, ist es vielleicht nicht so schlecht, dass ich bra als wm getippt habe.
Dieser van Persie kann wirklich mal ein ganz Grosser werden…
Meine Güte… Hatte ganz vergessen, was das für eine Maschine ist…
@tommy: die holländer sind und waren aber alle große, hüm, individualisten, ob nun robben, van persie, huntelaar, kluivert, van nistelrooy – die haben alle gerne allein gejubelt. machen allerdings viele stürmer, nicht nur holländer.
Die spanische Bank ist natürlich auch nicht schlecht besetzt.
Hat mal einer rausbekommen wie schwer die Auswechseltafel ist?! ^^
Ui der Torres ist noch Nationalspieler? War der nicht vor paar Jahren schon weg vom Fenster?
Gut, dann hätten wir spätestens jetzt den Torwartfehler.
Ach Iker..
wasndalos???
Ui, dieses Mal habe ich nicht hingeguckt.
Elbowing 2min
Iker hat Pech, dass er nicht für Brasilien spielt.
hm. torwartfehler oder foul?
Die Schiedsrichterflops häufen sich.
Diesmal bin ich auch für Fehlentscheidung.
Okay – nach der Zeitlupe muss ich mich korrigeren. Klares Foulspiel von van Persie. Dann eben eine weitere Kerbe in der Schiedsrichter-Liste.
Oh Mann ganz ehrlich diese WM entwickelt sich zum absoluten Witz was Schiedsrichter-Entscheidungen angeht.
Videobeweis. Videobeweis. Videobeweis.
Erst greift Iker vorbei, dann kommt van Persie.
Schön, nicht Recht zu behalten.
Wieder Schiri, es nervt.
Klares Foul von van Persie. gestern wurde das gepfiffen.
Klares Foul von van Persie.
In 9,9 von 10 Fällen wird das für den Torwart gepfiffen, in Südamerika sind die Regel eben etwas anders.
Ich bin ja totaler Gegner dieser “im 5er immer für den Schiri pfeifen”, aber das war ein klares Foul an Casillas. Gut für ihn ist: Er hätte auch ohne Foul wahrscheinlich arge Probleme bekommen, den Ball so zu erwischen, dass er geklärt ist.
also, das spanien – chile-spiel wird jedenfalls gerade noch viel interessanter.
Genau. Pfeiff doch mal einer für den Schiri…
:-D
@veniat: Im 5er für den Schiri pfeifen? hihi. (Sorry)
Hahaha, für den Schiri pfeifen – total verwirrt ich. Für den Tormann natürlich. Und auf der andere Seite Abseits. Lustig wäre gewesen, wenn van Persie aus Abseitsposition den Ball unter die Latte gehämmert hätte (wurde ja nciht erkannt) und das eben kein Abseits gewesen wäre. Was ein Unfall
Drei Tore Spanien? Really? REALLY?
man kann sich als kassenpatient aber nicht beklagen – zwei große mannschaften, die so früh aufeinandertrefen, neigen ja gerne mal zum öden abwarten.
van der Vaart kann ich mir in der niederländischen Mannschaft gerade so gar nicht vorstellen.
@ Linksaussen
Exakt.
Und das war auch der Grund, warum man Spanien ohne allzu große Antipathien mit einem Vorrundenaus-Tipp versehen konnte. Australien könnte einfach zu spät kommen als Gegner.
@Stan: Ach, mit Klimabedingungen waren also die Schiris gemeint? Jetzt macht die Diskussion endlich Sinn.
NE, oder?
@Linksaussen: Die Gruppe ist mit CHI aber auch zu stark.
Gott, hab ich Spaß.
So ein Spektakel im 1. Gruppenspiel: schon wieder.
Ich sag mal so: Das Ergebnis hat beim Tippspiel keiner richtig.
Ja was geht denn?
Irgendwie scheinen beide Mannschaften aus dem letzten Aufeinandertreffen noch Restadrenalin mitgebracht zu haben…
Oh… Debakel/ Extrem-Klatsche deutet sich an…
Jetzt habt ihr eindeutig euren Torwartfehler
Götterdämmerung, Leute
Denkwürdige Viertelstunde da gerade.
boah. den heiligenschein bitte einmal an der rezeption abgeben.
Wie ist jetzt der Aggregatzustand von dishguys Wackelhamster in Oranje?
Entweder macht sich Rizzoli mal wieder selbst alle Ehre oder wir müssen anfangen uns beim Japaner zu entschuldigen ;-).
Hui, hier überschlagen sich die Ereignisse.
San Ikers Heiligenschein abgefallen.
Noch nicht erwähnt:
Fucking LvG
Und Stimmung ist auch da.
“Wackelhamster” ist dass ne Stellung beim Sex?
Bei March Madness würde man jetzt wohl davon sprechen, dass 95% der Brackets Geschichte sind.
Das Spektakel schaut sich gut an…kommt für mich persönlich aber leider 4 Jahre zu spät. Dann hätte ich die südafrikanische Kälte nicht so gespürt. Vor allem nicht so lange.
Der WM 2010 auf den Spuren des WM 2006? Raus in der Vorrunde?
Und, wer von euch holt heute die volle Punktzahl beim Tippspiel?
@sebastian: http://www.kidsenjongeren.nl/retail/spaaractie-wk-albert-heijn-hup-holland-hamsters/
Meine Prognose: Oranje-Hype in der Vorrunde und Aus im AF gegen Italien.
Ich verkaufe ein A und kaufe ein V
Also mit der Hintermannschaft der Holländer wird das gegen Kroatien aber auch kein Selbstläufer
@juwie: gegen italien? im af? möp.
ah.zu spät.
Ngoooooooooooooooooooooooooooal.
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAL!
Louis van Gaal macht die gesamte NL-Abwehr in einem Spiel 100 Millionen Euro teurer. Ob er sich das gut überlegt hat, wenn er die doch alle in Manchester haben möchte?
1:5…
Mein holländischer Nachbar säuft sich heute bestimmt ins Wachkoma…
WOW!
LECK MICH AM ARSCH!!
wtf!
Was hat Iker da eigentlich auf dem Platz zu suchen?
Ego Robben ;)
Robben war aber sehr verdächtig schnell, oder? Und Casillas offenbar doch nicht zu Unrecht Np. 2 bei RMA
Krabbekgruppe Casillas: Genial, Schmidt ;-)
Robben und van Persie, was für ein Duo.
Alte Fußballer-Weisheit: Wer 1:0 führt, …
Auf 10m nimmt der Ramos 15 ab.
Can you Adam and Eve it.
Elferdiskussionen haben sich erledigt.
@juwie: vorrundenaus 2006? 0:3 im AF gegen Frankreich
Robben mit dem absoluten Killerinstinkt.
wenn wir bei der MLB wären würde es heissen:
“Folks, this is the Verizon-Call-to-the.Bullpen” und del Bosque würde aufs Feld laufen, sich den Ball von Casillas geben lassen und Reina einwechseln
Mal bei der FIFA anrufen, das nächste Spiel 30 Minuten später anzupfeiffen, da man noch so viel über das laufende reden kann :D
DIE Gelegenheit, sich im Tippspiel abzusetzen….
Das quasi entscheidende Tor hätte nicht zählen dürfen, der Rausch, der jetzt zu Recht gefeiert wird, wäre eigentlich nicht entstanden. Bitte bedenken.
grösster Gewinner? Javi Martinez?
Hoffentlich bleibt die WM so, keine Vuvus und ansehnliche Spiele statt Mauertaktik.
Wieso war das 1:0 entscheidend? Die Niederlande hat es doch gut gedreht.
Robben baut Casillas nochmal auf. Unglaubliches Spiel. Und Schmidt haut einen nach dem anderen aus. “Experten können die Klappe halten in NL” oder “der fette Fehler von Casillas ettwas wieder gut machen” -> Recht saloppe Linie
juwie meint bestimmt 2002
@A. Baeumer – das 1:0 hätte es auch nicht geben dürfen.
@tourcc da gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Das 1:3 hingegen ist definitiv irregulär, da lassen die Regeln keine zwei Meinungen zu.
Und wieder 4 Minunten Nachspielzeit, wie auch immer 1 in HZ1. Hat das auch die FIFA vorher festgelegt?
Keine Einzelheiten bitte,
der Sieg ist legendär und inzwischen sogar in der Höhe verdient, Torres will auch noch ein YouTube Video.
Torres macht den Torres. Robben machte den Robben.
Mich würde interessieren, ob in der gesamten Tippkickwelt irgendwer bei diesem SPiel mit 4 oder auch nur 3 Punkten rausgeht.
Ist Pepe Reina die Nr.2? Ich würde de Gea davor sehen. Aber rein persönlich.
@juwie: War doch bei den ersten beiden Spielen jeweils 2 Min NSZ zur ersten Halbzeit
@A Baeumer: Ja, da war ESP so ein Vorrunden-WM.
@veniat: Bestimmt. Bei solchen Events machen immer auch ganz bewusst Leute mit, die von Fußball null Ahnung haben oder die ihre Katze tippen lassen o.ä. und somit scheinbar absurde Tipps abgeben. In solchen Partien zahlt sich das dann aus, aufs ganze Turnier gerechnet eher nicht. ;-)
@veniat:
das kann ich mir kaum vorstellen.
Spanien 2010: 2 Gegentore
@veniat
Bei uns in der Firmenrunde gibts tatsächlich einmal 4 Punkte.
WM 2006 (ITA) war Vorrundenletzter 2010.
(Aber AUS ist ja noch dabei.)
Wie war das noch mal mit der “peaked too early”-Regel in solch langen Turnieren?
Erstaunlich dass so ein Schiri so viele Fehler macht. Den Elfer fand ich ja noch richtig, aber ich finde 2 Holländer hätten in der 1. Hälfte noch Gelb sehen müssen (absichtliche Fouls an Busquets), Diego Costa für Kopfstoß rot, 3. Tor der Holländer klar irregular. Bißchen viel für ein Spiel. Aber das Spiel war klasse und Holland hätte wohl in jedem Fall gewonnen.
Chile muß jetzt gegen die Aussies 3 Tore vorlegen, dann einen Punkt gegen Spanien holen (oder diese Truppe auskontern), und dann im letzten Spiel auch noch gegen Holland, das dann schon durch ist und seine Topstars schont, mit einem Punkt in die nächste Runde einziehen.
Großartiger Service in der ARD-WM-App, wo man sich die highlights des Spiels aus allem Kamerawinkeln ansehen kann. Beim 1-3 aus der Hintertor wird IMO deutlich, dass Iker den Ball auch ohne Behinderung von van Persie wohl nicht bekommen hätte. Macht das Foul nicht ungeschehen, verdeutlich aber die schlechte Form von Iker, die man auch im CL-Finale schon sah.
Nach so einem Spiel müssten Xavi und Casillas eigentlich rausfliegen. Da dies nicht geschehen wird, fliegt stattdessen das ganze Team nach der Vorrunde raus.
@Matthias: Volle Zustimmung. Auf NED als WM würde ich jetzt nicht mehr setzen. ;-)
Danke Axeljohann, meiner Frau habe ich vorhin nur sehr skeptisch zugestimmt.
Danke @dogfood
Großer Gott. Das ZDF zeigt 20 Sekunden Ausschnitt von SkySNHD. Daß ich das noch erlebe …
Kahn schmeißt was Beckenbauer angeht Nebelkerzen als wären er schon auf dem Weg zur WM 2018 in Russland…
Kahn: Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!
Nach SO einem tollen Spiel SO ein Thema…
@willi: könnte tatsächlich sein, dass die ausfälle von valdes und thiago spanien noch sehr weh tun könnten. hätte ich nicht unbedingt so erwartet.
bei kahn könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass der von der sportpolitik soviel ahnung hat wie ich von baseball. also nicht nebelkerzen, sondern ignoranz.
@ Higgibaby: wollte gerade widersprechen bzw die Wirkung schmälern, bis mir einfiel, dass UEFA und FIFA auch in Sachen Torverhältnis / direkter Vergleich unterschiedlich agieren
Kahn konnte dann auch nicht aus seiner Haut, vor dem Spiel hat er das Sattsein der Spanier noch als eigene Fehleinschätzung gesehen, nach dem Spiel fiel er wieder zurück.
Ich bleibe trotzdem dabei, Guter Job von Oli&Oli (Faselfranz, wollt Ihr den wirklich thematisieren?).
Wark hat mich heute überraschend nicht genervt – trotz grundsätzlich schwerem Blatte bei mir.
Schmidt war bis auf kleine Ausnahmen langweilig, hat mich aber aufgrund des Spiels nicht interessiert.
Jetzt Zeitreise mit Rudi und Wolf-Dieter.
“schweren Blattes”
Ich denke man kann ohne Probleme ne Meinung dazu haben, dass Beckenbauer sich keinen Anwalt leisten kann, der ihm den englischen Anfrage-Text übersetzt.
Dafür braucht man keine Interna kennen.
Vor allen Dingen kann man auch ne Meinung dazu haben, dass das ZDF dahingehend Stellung bezieht, dass andere ja nicht verfolgt würden was ihre Verwicklungen im isl-Schmiergeldskandal angeht aber jetzt halt Beckenbauer.
Das hört sich an “Die kleinen fängt man und die großen lässt man laufen”.
Aber mal zurück zu den Schiedsrichtern: wenn es Reviews gäbe wie bei der MLB, so musste ich gerade denken, dann würde ja auch das Äquivalent von “New York” entscheiden. Oder halt die Schiris auf dem Platz. Ersteres würde dazu führen, dass man dann die Leute in New York (oder Basel oder wo auch immer) für gekauft hält, Letzteres dann halt dazu dass man die Schiris auf dem Platz für gekauft hält.
Will sagen: John Oliver hat Recht, wenn ich mir das bisher anschaue dann ist es ein Wunder dass wir uns den Mist überhaupt antun. Oder es ist Religion.
Kahn ist doch “Akademiker” und möchte irgendwann einen verantwortlichen Posten in der Branche. Wie man dann so sehr mit der eigenen Ignoranz kokettiert bei praktisch jedem Thema, dass den Strafraum verlässt, kann man schon merkwürdig finden.
Ne,oder? Poschi kommentiert das Nachtspiel? Das wir dein Highlight ich freue mich jetzt schon.
KMH imPool mit Poldi. alter ist das übel! Augenkrebs.
Natürlich @Willi, meinte auch konkret den Franz, da hat doch jeder hier sein abgeschlossenes Bild, welches im Zweifel wohl nicht der “öffentlichen” Meinung entspricht. Und mein Lob auf die beiden Kommentatoren steht natürlich im Kontext des ZDF.
Und ehrlich, was für ein Spiel, gleich kommt noch eins, Freitag Abend um zwölf, da ist die FIFA für mich nur uninteressante Folklore.
@veniat, zwar nicht kicktipp aber immerhin mal was:
https://twitter.com/robbiesavage8/status/477557517342744576
Offtopic: Crowdfunding für Krautreporter (u.a. mit Jens Weinreich) endet in 30 Minuten und – tada – war erfolgreich! Zur Zeit etwa 16.500 Unterstützer. 15.000 wollte man haben. Glückwunsch.
Danke Niederlande für so ein gutes Spiel, danke Spanien für so ein Überraschung. Gutes Spiel, dass selbst Schmidt mir einigermaßen egal wurde.
Und Kahn will sich nicht äußern. Will er etwa in der Sportpolitik einsteigen? Armutszeugnis von ihm
Oh Poschi, direkt mal vertan. Ob Tausend oder Millionen, Hauptsache es kommt vom Gebührenzahler.
@Baeumer: Geil der Kommentar zu den Gewinnern bei der 500:1-Quote: “Was one of them Iker Casillas?”
Ich hasse die TV-Rechte in ES:
Mediaset (Berlusconi lässt grüssen) hat die Rechte und gol+…
Mediaset teilt allerdings zwischen den beiden “Flaggschiffen” Telecinco (Trashsender) & CUATRO (Serien und Spielfilme) die Spiele (heute nur ESP-NED auf Telecinco) auf und gol+ heute die restlichen beiden..
Jeden Tag nachschauen wo was läuft ist irgendwie “unglücklich”…
#früherwarallesbesserundeinfacher
Ach. Wolf Dieter, irgendwie redet er zwar immer Luft, aber das ist doch eine der Stimmen meiner Kindheit… ich kann ihm einfach nicht boese sein
Bei der fortgeschrittenen Uhrzeit ist es nicht die beste Idee Cacau vor die Linse zu stellen. Dieses Charisma…. Aber Hauptsache brasilianisch, nä :(
@Matthias: es sind keine 15000 “Unterstützer” sondern Abos. Es gab von Anfang an die Möglichkeit, Abo-Pakete zu kaufen und so hat dann auch die Rudolf Augstein Stiftung ein 1000er-Paket gekauft.
Siehe: http://www.geprothmannt.de/krautreporter-prinzipiell-vor-dem-start-bereits-gescheitert/1839.html
Außerdem:
https://twitter.com/monoxyd/status/477558054666637312
was macht Cacau eigentlich ab Juli hauptberuflich?
Wobei ich den Blog-Eintrag von Prothmann total besch***en finde. Er stellt sich hin und faselt sich was von Abhängigkeit zusammen und was-wäre-wenn Szenarien, die allesamt voraussetzen, dass man einer Stiftung (!) gegenüber katzbuckeln würde, damit man nächstes Jahr wieder so viel Geld bekäme, außerdem könnte der Zähler ja manipuliert worden sein usw. usf.
Im Prinzip unterstellt er da offen Betrug seitens der Krautreporter. Und das finde ich komplett asig. Man kann das auch anders hinschreiben nämlich auf die Art “Im Gegensatz zu Plattformen wie IndieGoGo oder Kickstarter ist das System selbst aufgesetzt und damit nicht vor Manipulationen seitens der Organisatoren geschützt”. Das ist auch ein Kritikpunkt von mir gewesen, genau so wie dass es keine Stretchgoals gab, das Kreditkarte scheiße war und erst mit Paypal die Zahlungen angezogen haben, dass ein Überschreiten der 50% wichtig ist, damit man “Ach es fehlt nur noch x, da mach ich doch noch mit, das kann ja klappen” Stimmung bekommt usw. usf.
Man kann das sachlich ausdiskutieren, Prothmann ergeht sich in kompletter Polemik.
bleiben wir fürs chile-spiel hier oder gehen wir in den screensport am freitag-thread? dann könnte man hier morgen noch über esp – ned weiterdiskutieren.
Ich fände ja einen Dummyblogeintrag für jedes Spiel recht fancy. Dann wäre super getrennt. Fakt ist: Die Chilenen mit der genialsten Marschhymne und den lautesten Fans der Welt. Eigentlich mag ich Australien ja, aber ich trauen Chile einfach zu, Espana rauszukegeln, Australien nicht.
Poschmann erfrischend arrogant über die Schiris: “Große internationale Erfahrung haben sie nicht, sie haben nur Afrika-Cup und das afrikanische CL-Finale geleitet”.
@linksaussen hinüber mit euch, hat doch mit dem Spiel dieses Eintrags nix zu tun.
nachdem ich heute etwas mehr von Olli&Olli gesehen habe, werde ich zwar nicht zum Kahn fan werden, aber an der Seite von welke wirkt er deutlich weniger 08/15. …passt schon.
nun bin ich ja gespannt auf Chile, das Publikum macht schon mal einen guten Eindruck.
mein 4:0 Tipp könnte zu knapp gewesen sein.
Da werden wohl einige Imageberater und sächsische Bullen ganz traurig sein, daß sie dieses schöne Gewinnspiel doch nicht veranstalten dürfen.
https://twitter.com/fankulturcom/status/477473103342501888
Ich hätte das ja noch eins weiter gedreht und den Gewinn in Brasilien eingelöst.
Hui, was ein Knaller. Ging selbst auf dem Nachhauseweg noch so, dass nur einer in der Gesprächsrunde 5:1 murmelte und alle haben etwas albern gekichert (obwohl vollkommen nüchtern). :)
Ich hab zwar selbst vorher erzählt, dass ich nicht glaube, dass Spanien immer noch so unschlagbar ist, aber das.. ist jetzt doch überraschend. Bin furchtbar gespannt, wie die nächsten Gruppenspiele weitergehen und was Conejero morgen aus dem spanischen Blätterwald erzählt :D
Beim nächsten Turnier bringen die Spanier bestimmt auch einen Torwart mit!
Was genau soll eigentlich der Videobeweis bringen, wenn man sieht wie kontrovers hier anhand von Videos über eine Entscheidung diskutiert wird?
Übrigens finde ich Schiedsrichterdiskussionen relativ langweilig und wenig tiefgehend – ich hoffe, taktische Entwicklungen und ähnliches rücken im Laufe des Turniers nach vorne.
@cmc10: dann bleibt es, wie es vorher entschieden wurde, z.B. beim Elfmeter für Spanien. Das ist aber meiner Meinung nach kein Nachteil des Videobeweises, sondern einfach nur eine Situation, in der er keinen Vorteil bietet.
Aber Beispiel Mex-Kam. Dort geht es nicht mit 0:0 in die Pause, sondern mit 2 oder 3:0 (einen Elfmeter hätte es auch geben müssen).
Und das ist nun mal eminent wichtig, unter Umständen geht das Spiel in der zweiten Halbzeit 0:1 verloren oder aber am Ende fehlen genau die Tore beim Torverhältnis.
Durch den Videobeweis wird nichts perfekt, aber es wird besser und fairer und die Schiedsrichter kommen ein Stück weit aus der Schusslinie, da offensichtliche Fehler korrigiert werden können. Und wenn sogar auf dem Video etwas unklar bleibt, dann zeigt das ja erst recht, dass man die Entscheidung zumindest vertreten kann und dann akzeptieren muss. Besser als sich ohne Videobeweis die ganze Zeit im Recht zu fühlen.
Mich als neutralen Zuschauer hat es extrem genervt, dass offensichtlicher Fehler spielentscheidend sind bzw. sein können. Und oft gibt es das Argument, dass es den Charakter der Spiels verändert. Ist das schlimm? Und: ist es überhaupt so? Was wäre beispielsweise schlimm daran gewesen, wenn Iker Casillas nach dem 1:3 “callt” und das Tor zurück genommen wird. Im Video wäre ein 100%-iger Regelverstoß zu sehen und Spanien behielte eine höhere Chance auf einen Punktgewinn. Kann ich nix schlechtes dran sehen.
@veniat:
Meine Hamster schmücken mein Auto. Denn das hat ein deutsches Kennzeichen und will bei der WM vor Übergriffen geschützt werden. Das Spiel habe ich leider nicht sehen können, weil ich zu einer Feier musste. Darum habe ich gerade die Zusammenfassung im ZDF gesehen (bin in Deutschland und NOS funktioniert nicht) und mich in den 7 Minuten der Zusammenfassung schon wieder unglaublich über dn Kommentator aufgeregt. Wie ahnungslos kann man sein?