Screensport am Montag
Die French Open starten heute ab 11 Uhr. Last woman standing – aus deutscher Sicht: Andrea Petkovic ab 11h gegen Kiki Bertens auf dem Philippe Chatrier. Das liest sich in der Weltrangliste Nr. #27 gegen Nr. #148.
Nach diesen beiden folgen: Nadal – Lajovic, Sloane Stephens – Halep und Garcia-Lopez – Monfils.
Auf dem Suzanne Lenglen starten ab 11h: Anderson – Ferrer, Jankovic – Errani, Verdasco – Murray und Kuznetsova – Safarova. Diese zweite Partie Jankovic – Errani entscheidet über die Gegnerin von Petkovic/Bertens.
Bei der Hockey-WM geht es heute ab 10h30 mit dem Spitzenspiel bei den Männern Australien – Spanien los. Spanien hat am ersten Spieltag schon Punkte gegen England gelassen.
SPORT1 ist ab 16 Uhr bei England – Indien dabei – auch England ließ natürlich am Samstag Punkte liegen. Zweite Übertragung des Tages bei SPORT1 ist Niederlande – Belgien bei den Frauen ab 19h45.
Eine gute Nachricht am Morgen: das Livestreaming von der Junioren-Rugby-WM aus Neuseeland klappt. Ab 9h35 spielt Neuseeland – Samoa. Der zweite Spieltag ist am Freitag – besser: in der Nacht Donnerstag/Freitag.
Die Kräfteverhältnisse innerhalb der Rugbywelt sind bei den Junioren noch deutlicher als bei den Erwachsenen. Allerdings sorgt der Modus für Spannung per Fernduelle. Schaut man sich die Gruppen an, sind schnell die beiden Besten jeder Gruppe identifiziert. Aber der Haken: es qualifizieren sich für das Halbfinale nur die drei Gruppensieger und der punktbeste Gruppenzweite.
In Gruppe B werden sich Wales und Frankreich bis zum letzten Spieltag, am Dienstag nächster Woche, im direkten Aufeinandertreffen, um Gruppensieg und Halbfinaleinzug prügeln.
Die potentiellen Gruppenzweiten in den Gruppen A und C, England und Südafrika, müssen zusehen, dass sie mehr Punkte als die anderen Gruppenzweiten bekommen.
Es gibt auch bei der Junioren-WM ein Bonus-Punktesystem: für Siege mit mehr als 3 gelegten Versuchen gibt es einen Offensiv-Bonus. Den Defensiv-Bonus gibt es für Niederlagen mit 7 oder weniger Punkten. Der nächste Tie-Breaker ist das “Torverhältnis”, also erzielte Punkte vs Punkte die man sich eingefangen hat.
Sektion Leder
Heute, 24 Uhr Schweizer Zeit, müssen die WM-Teilnehmer den offiziellen WM-Kader mit 23 Spieler bei der FIFA abgeben. Joachim Löw muss noch drei Spieler streichen. Die einzige Andeutung von Löw: auf der Pressekonferenz schloss er kategorisch aus, das Lahm auf links spielen wird – womit von den Wackelkandidaten zumindest Durm seinen Platz sicher haben dürfte. Schmelzer ist eine Personalie, die auf Twitter häufig als möglicher Streichkandidat genannt wurde.
Meine drei Tipps lauten: Mustafi, Ginter und Kramer oder Großkreutz. Ich würde Großkreutz aufgrund seiner Vielseitigkeit gerne im Kader sehen – dass aber gestern Boateng und Durm fast 90 Minuten außen durchspielen durften, ist kein gutes Zeichen für Großkreutz. Joachim “Ich kann mir keine Außenverteidiger schnitzen” Löw scheint mir kein Freund von Allroundern zu sein oder Spieler “out of position” zu testen.
Gestern sorgte ein Gerücht aus dem französischen Lager auch in Deutschland für Aufregung, nachdem angelsächsische Medien nach dem Stillen Post-Prinzip aus diesem Gerücht schon das WM-Aus von Ribéry machten. Das Gerücht: Ribéry sei mit dem Rücken gesundheitlich so angeschlagen, dass seine WM “sehr beeinträchtigt sein wird”.
U.a. sorgt auch für Unruhe, dass es bei Ribérys Verletzung weiterhin keine Fortschritte und keine Timeline für eine Rückkehr gibt.
Nach dem das Gerücht gestern die Runde machte, versuchten Verband und Trainer Deschamps das Feuer auszutreten. Bereits vor dem Spiel erklärte der Verband, dass es zu früh sei, um von einem WM-Aus Ribérys zu sprechen. Deschamps erklärte nach dem Spiel, dass Ribéry auf jeden Fall mitgenommen wird.
Ribéry selber, soll im Trainingslager mental einen guten Eindruck hinterlassen, locker und in der Gruppe sehr gut integriert sein.
Doch selbst bei einem Ausfall von Ribéry kann die Frage gestellt werden, ob es die französische Mannschaft nachhaltig schädigt. Ribérys Leistungen in der Nationalmannschaft sind weiterhin 1-2 Klassen unter dem, was er bei Bayern anbietet. Zudem hat man mit Griezmann und Rémy zwei Alternativen, die in den letzten beiden Spielen bei fünf Toren mit zwei Toren und zwei Torvorlagen beteiligt waren und besser mit Benzema oder Giroud zu harmonieren scheinen.
Montag, 02.06.2014
7h30 Rugby/Junioren-WM: England – Italien, irb.com live
7h30 Rugby/Junioren-WM: Frankreich – Irland, irb.com live
9h30 Rugby/Junioren-WM: Neuseeland – Samoa, irb.com live
10h30 Hockey/F, WM: Australien – Japan, irgendwo live
11h00 – 22h00 Tennis: French Open, Achtelfinals, EURO | EURO2 | EURO360 live
11h00 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – St. George Illawarra Dragons, #12, new.livestream.com/nrl live
10h30 Hockey/M, WM: Australien – Spanien, irgendwo live
14h30 Hockey/M, WM: Südkorea – Neuseeland, irgendwo live
16h00 Hockey/M, WM: England – Indien, SPORT1 live
17h30 Hockey/M, WM: Malaysia – Belgien, irgendwo live
19h00 American Football/EM: Frankreich – Dänemark, orf.at/live | ORF Sport+ live
19h45 Hockey/F, WM: Niederlande – Belgien, SPORT1 live
21h15 Magazin: Talk & Sport aus Hangar 7, Servus TV live
— Neuer Trainer bei Austria Wien
— Erzbergrodeo
— Otto Konrad, der Elfmetertöter Austria Salzburg gegen Eintracht Frankfurt 1994
— WM-Talk mit Olaf Thon, Heimo Pfeifenberger, Tim Borowski, Hasan Salihamidzic
3h00 Fußball: Costa Rica – Japan, irgendwo live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Dienstag, 03.06.2014
10h30 Hockey/F, WM: Südafrika – Deutschland, SPORT1 live
12h00 – 20h00 Tennis: French Open, Viertelfinals, EURO | EURO2 | EURO360 live
— 12h: Doppel/F, Viertelfinals [EURO2]
— 14h: Viertelfinals/M+F [EURO | EURO2]
— 20h: Doppel/M, Viertelfinals [EURO2 Tape]
16h00 Hockey/M, WM: Deutschland – Argentinien, SPORT1 live
17h30 Handball: Deutschland – Norwegen, SPORT1 live
WM-Test
19h00 American Football/EM: Schweden – Deutschland, orf.at/live | ORF Sport+ live
19h30 Basketball/BBL: Artland Dragons – ALBA Berlin, Halbfinale, Spiel 4/5, SPORT1 live
Serie 1-2
20h30 Basketball/BBL: Oldenburg – Bayern München, Halbfinale, Spiel 4/5, SPORT1 live
Serie 1-2
20h30 Fußball: Schweiz – Peru, irgendwo live
21h00 Fußball: Brasilien – Panama, spox.com live
4h00 Tischtennis/Super Series: China Open, Laola1.tv live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
#Ribery:
Solange es noch die Chance gibt, dass er rechtzeitig fit wird, muss Deschamps ihn mitnehmen. Wenn es nicht reichen sollte, kann er ja noch bis 24 Stunden vor dem ersten Gruppenspiel einen anderen Spieler nachnominieren.
#EMQualiU19:
Um 12 Uhr startet Marcus Sorg Mannschaft ins 2. Gruppenspiel ggn Dänemark. Gegen Litauen gewann man 2:0.
Donnerstag dann das (wohl) entscheidene letzte Gruppenspiel gegen Spanien.
Deutschland u.a. mit Serge Gnabry und Julian Brandt.
sicher mit Gnabry?
glaube der ist nicht in Spanien:
http://www.dfb.de/index.php?id=500113&no_cache=1
Löw soll kein Freund von Test von Spielern “out of position” sein? Hmm? Gerade bei den AV ist er dort doch komplett anders unterwegs (auch weil es nicht anders geht). Ob nun mal einen Lars Bender, Höwedes (LV/RV) oder eben Boateng. Auch wenn Großkreutz nicht zu 100% als RV eingesetzt wurde beim BVB, kann man von Durm nach einer knappen Saison als LV auch nicht behaupten, dass er der typische LV ist. Die Schlussfolgerung kann ich daher nicht teilen.
Ich tippe auf einen offensiven Spieler bei den Streichkandidaten und da steht bei mir Draxler ganz oben in der Liste.
#Kader-Deutschland
Dass Löw Großkreutz und Volland ganz raus gelassen hat, macht mich auch etwas unsicher. Die hätte ich schon gerne dabei. Mein Tipp, mit dem ich auch ganz zufrieden wäre: Mustafi, Ginter, Draxler
Zitat Dogfood: Joachim “Ich kann mir keine Außenverteidiger schnitzen” Löw scheint mir kein Freund von Allroundern zu sein oder Spieler “out of position” zu testen.
Allerdings sind Boateng oder Höwedes auch keine waschechten AV, laut Löw ja nicht mal der Durm. Während Lahm als LV, RV, 6er auch ein Allrounder ist und Löw ja sogar Freude daran hat, Özil oder Götze als falsche 9 aufzubieten. Die Kriterien bei Löw scheinen mir manchmal so rätselhaft, vielleicht ist er doch ein heimlicher Freund von Horoskopen? Grosskreutz hätte ich schon gerne dabei, gerade weil Lahm vielleicht wirklich als 6er gebraucht wird.
#Ribéry
Ich bin nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, Ribéry formschwach und rückenkrank mitzunehmen. Sehe die Mannschaft eigentlich auch als stark genug, um seinen Verlust aufzufangen (Wobei la France eher unter Performance-Problemen leidet)
Wenn er sich selbst wieder fit fühlt, weiß ich auch nicht, ob er mit punktuellen Einsätzen so glücklich ist. Nicht dass man Nasri zu Hause lässt und dafür einen neuen Unruheherd am Bein hat.
ich denke mal, dass das Spiel – bis auf bei Durm – nichts an irgendwelchen Entscheidungen gerüttelt haben dürfte. Volland, Großkreutz, Mustafi, Ginter, Höwedes, Kramer, Draxler, Schmelzer haben gar nicht oder nicht ernstzunehmend gespielt. Zu Schmelzer klangen die PK-Aussagen, wenn ich es über Twitter richtig verfolgt habe, aber eher so, dass er weitere Zeit im Training braucht / hat (ähnlich wie bei Klose), so dass ich eigentlich dann doch im Kader sehe. Vorher hatte ich Schmelzer, Ginter und Draxler als meine Streichkandidaten angesehen. Statt Schmelzer dann entweder Mustafi oder Höwedes.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Volland streicht. Das wäre eine typische Löw-Entscheidung….
Sehe ich das richtig, daß eigentlich alle Streich-Kandidaten (Großkreutz ausgenommen) über gen Null tendierende internationale Erfahrung besitzen? also mich läßt dieses Kandidaten-Streichen sowas von unberührt. Ehrlich.
Ist dashier schon Thema gewesen?
“Ich kenne die [Jamaikaner] persönlich nicht. Ich habe keine Ahnung. Aber wir wissen, dass die Afrikaner viel laufen und physisch richtig stark sind” (Granit Xhaka)
Was soll daran falsch sein, sternburg? Arawak und Taino oder Mitteleuropäer spielen jedenfalls nicht für Jamaika Fußball.
Petko wird gerade zur Hälfte richtig hergespielt von Bertens und die andere Hälfte erledigt sie selbst. 4 Spiele in Folge verloren. Und mal zu schnallen, dass wenn man über die gegnerische RH Drück macht, immer nur der Slice zurückkommt und man mal durchlaufen könnte, geht auch nicht. Jetzt hat sies mal gemacht, aber dann den billigen Volley verhauen. Der Erste ist weg. Wiedersehen.
#Jamaika: “Rund 91 % der Einwohner stammen von afrikanischen Sklaven ab, die besonders im 17. und 18. Jahrhundert auf die Insel gebracht wurden.” (Wikipedia)…also so schlimm ist das dann ach nicht.
Ich wollt gerade ansetzen, hat Tommy aber schon erledigt. Meine Fresse, Petkovic.
Jamaika habt ihr auch schon geklärt, verweise aber noch gerne auf den Rasta Selassie Kult.
Petko könnte ähnlich traurig enden wie kerber :-(
1:6 der Erste. Kein Mittel. Bei 1:4 muss ich doch mal anfangen was zu probieren. Wozu spielen die denn bei den Grand Slams, Doppel? Das ist doch alles keine Atomphysik. Und wie aus 1,80m und bei der Athletik so’n “Aufschlag” ruaskommen kann, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.
Mustafi, Schmelzer, Volland lt. der Zeitung mit den vier Buchstaben. Tät passen, wozu brauchen wir Stürmer.
Mustafi, Schmelzer und Volland hat es erwischt.
Ginter wird zwar sehr oft als Streichkandidat genannt, aber bei den Löw Connections zu Stuttgart und Freiburg würde es mich kein bißchen wundern, wenn Ginter in Brasilien dabei ist, obwohl ich denke, dass man Volland deutlich besser brauchen könnte. Schmelzer sollte vielleicht deshalb zu Hause bleiben, weil das medizinische Risiko zu groß ist. Wir können nicht zu viele Rekonvaleszenten in Brasilien haben.
Mit Bertens Hilfe kommt sie jetzt ein bisschen rein. Aber es wird mir ein Rätsel bleiben, wie hilflos die Mädels so sind. Bertens zeigt wies auch gehen kann wenn man mal ne Variation hat. Mit nen paar Winkeln wär Kiki schon ziemlich aufgeschmissen würd ich behaupten. Austrainiert sieht nämlich anders aus. Und Spiele hat sie auch schon einige in den Knochen. 3:1 jetzt.
Man ist Petkovic schlecht. Ich dachte wirklich, dass die etwas intelligenter ist als viele andere Tennisprofinnen und vielleicht mal mental nen Satz wackelt, aber insgesamt schon schnallt welches Konzept gerade greift oder bsser gesagt nicht greift. Das ist einfach komplett indiskutabel was sie im ersten spielt und ich frage mich ernsthaft, wie man so im Welttennis bestehen kann. Bertens, völlig egal wo die gerade steht, wird entweder eine weibliche Version des Martin Verkerk, oder Petkovic kann sich nochmal zusammen reißen. Görges, Kerber und auch Lisicki würde ich Stand jetzt Anfang Satz 2 genau 0.0 Chancen für eine Wende einräumen, Petkovic sehe ich immerhin bei 20%, dass sie das Spiel noch gewinnt. Ok, inzwischen steht es 3:1, aber das heißt im Damentennis bekanntlich garnichts. Stichwort: Breaking for the set.
Bertens ist im Moment ständig zu spät dran. Könnte sich wirklich über die Fitness ausgehen. Aber da bei den Frauen dass Momentum minütlich wechseln kann, lehn ich mich noch nicht ganz ausm Fenster.
Zum Thema Interview-Floskeln, gerne mehr davon bei der WM: http://youtu.be/kI__iH8AIKE
Gibt es einen Grund warum Löw 3 Torhüter mitnehmen muss? Reichen nicht 2 und wenn sich beide verletzten holt er einen nach?
Und ja, wir brauchen keine Stürmer, haben wir ja gestern gesehen.
Der Zug zum Tor fehlte gestern fast vollständig. Wie bei den Bayern.
Martin Verkeerk hat doch mal den Rainer Schüttler in RG gespielt ;-).
Boah, 2003 war das. Verdamm’ lang her..
@jan!: Das ist von der FIFA so geregelt in den “Regulations of the 2014 FIFA World Cup”. Kapitel 29 sagt: “Each association shall then be required to provide FIFA with a final list of 23 players […], three of whom shall be goalkeepers.”
Ich glaube, es gab vor 4 Jahren einmal die Diskussion um Nordkorea (?), die einen 21. Feldspieler nominieren wollten.
Keine Ahnung, wo ich den gerade hergeholt habe aus dem Gedächtnis. Irgendwo ganz weit hinten. Hab den also völligen Serve-and-Volley-Noname in Erinnerung, der alle platt gemacht hat bis halt Ferrero im Finale den Sandplatzwühler gemacht hat. 2003, was da für Namen am Start waren: Die Sanplatzhelden Coria, Moya, Mantilla, Ferrero, Coasta, Kuerten und Robredo (damals schon!), dazu Allrouder wie Schüttler, Clement, Gonzales, Nieminnen (auch damals schon!) und natürlich Andre Agassi. Da kommen Erinnerungen hoch an Grand Slam Turniere, bei denen noch echte Unterschiede zwischen den Belägen existierten und 10-15 Spieler realistisch gewinnen konnten. Ein Verkerk ist heutzutage bei den Frauen immer drin (siehe Bertens), aber bei den Männer zu 99% ausgeschlossen. Irgendwie auch schaden.
“shall be goalkeepers.” -> ne härtere Formulierung konnte man sich nicht ausdenken, oder? Warum nicht einfach einen Volland als Torhüter nominieren und dann als Feldspieler einsetzen? Dagegen dürfte nichts zu machen sein. Ob es Sinn macht, nur zwei Keeper mitzunehmen, ist natürlich eine ganz andere Sache
@veniat: Ich glaube, genau darum drehte sich die damalige Diskussion. Ich glaube, es geht nicht eindeutig aus den Regularien hervor, aber der Torhüter muss wohl zumindest an Hand des Trikots als Torwart erkennbar sein und kann mithin auch nur als solcher eingesetzt werden. Vielleicht findet aber noch jemand einen klaren Passus.
@veniat: Iss nicht. Wer als Torhüter nominiert ist, darf auch nur als Torhüter spielen.
Ok, dann kein Volland, schade drum. Sollte Olli Kahn nicht mal als Feldspieler bei der EM 1996 auflaufen? FIFA scheint das nicht so zu mögen, auch gut. War eh rein akademisch.
Derweil Breakfestival in Paris. Das sind wieder Aufschläge auf beiden Seiten, die zum Schreien veranlassen. Falsche Ballwürfe, Geschwindigkeit nahe an Einwürfen, danach 0 taktischer Spielaufbau sondern konzeptloses Draufgebolze. Traurig mit anzusehen.
Es macht einen wahnsinnig. Bitte jetzt einfach den Aufschlag durchbringen.
@veniat: “shall be” bedeutet in Gesetzestexten nicht “sollen sein”, sondern “müssen sein”.
Danke.
@tony:
Da bin ich voreilig einem Irrtum aufgesessen.
Deutschland 1:0 vorne durch Max Meyer.
Da ist es … Wie nennen wir es? BreakBreak? “Service durchbringen” ist zu wenig.
@mik: Inwiefern hat Petko den Aufschlag jetzt durchgebracht? Insbesondere wenn man den letzten Punkt bedenkt. Ohne Mithilfe der Gegnerin geht da gar nichts.
Breaking bad
Stimmt schon jetfighter, da haste auch wieder recht. Hatte verbindliche Gesetzestexte und FIFA jetzt nocht in direkter Assoziation zueinander…
Stichwort Petkovic: Na endlich. Aber wer kann mir psychologisch erklären, warum Bertens genau dann auch ihren Aufschlag plötzlich durchbringt, nachdem Petkovic es zuerst geschafft hat. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Das ist ja nichtmal mehr labil, das ist einfach komplett wahnsinnig und absolut unlogisch. Und Spaß macht das echt nicht mehr, denn eine muss ja gewinnen. Grauenhaftes Niveau bis auf den einen Ball gegen die Laufrichtung von Bertens. War aber vielleicht auch mehr Zufall als Plan.
@Noname: Das ist leider so, mehr kann man heute aber auch nicht erwarten.
134 KmH beim ersten Aufschlag. Da ist Beachvolleyball fast schneller.
Gestrichen: Mustafi, Schmelzer, Volland
http://www.dfb.de/news/de/d-fifa-wm/wm-kader-steht-loew-streicht-mustafi-schmelzer-und-volland/59047.html
#Kader: Schmelzer und Mustafi ok. Konnte man von ausgehen. Aber Volland? Ehrlich? Wir fahren zu einer WM und haben ernsthaft nur einen 36-jährigen Klose dabei, der verletzungsanfällig ist, wenig Spielpraxis hat und derzeit nicht in Form ist? Natürlich können auch Götze, Müller und auch Özil vorne die Tore machen. Aber was ist, wenn Klose ausfällt? Wenn man einen Brecher braucht, der auch mal ein Tor erzwingen kann? Eine Option, wenn es im Achtelfinale gegen Russland/Belgien nach 80 Minuten 0:1 steht und man Alles oder Nichts spielen muss?
Volland wäre sicherlich nicht die Sensation, aber mir wäre erheblich wohler, wenn man dort noch eine Option hätte. Herr Löw hat bei den deutschen Fans einen schweren Stand. Langsam kann ich verstehen, warum.
Hoffentlich kommt dann unsere one-man-sturm-show rechtzeitig in Form…
Schmelzer kann ich nachvollziehen, vor allem wenn er nicht fit ist. Volland hätte ich gerne dabei gesehen, vor allem weil ich nicht genau erkennen, warum mit Draxler noch ein weiterer Linksaußen mit muss. Mustafi geht in Ordnung, da Ginter wohl der vielseitigere Spieler ist.
Vielleicht sieht der Bundes-Joachim ja auch Podolski und Schürrle als Stürmer. Dann hätten wir mit Klose und Durm schon vier… (Ironie!)
@veniat: Jetzt habe ich mal die Bühne verlassen und nun fängst du an, das Damentennis zu kritisieren?! Mir geht es in erster Linie darum, dass Leistung/Ertrag nicht unbedingt in einem richtigen Verhältnis stehen. Es stört mich einfach, dass sie für all die Dinge, die Du erwähnt hast, derart fürstlich entlohnt werden und ich seit Jahren keine Tendenz in Sachen spielerischer Entwicklung erkennen kann. Zudem finde ich es traurig, dass Frauen in anderen Lebensbereichen nach wie vor so viel mehr als Männer leisten müssen, um ansatzweise die gleiche Entlohnung wie ihre männlichen Kollegen zu erhalten (da brauche ich mir nur das Beispiel meiner Frau anzuschauen, die regelmäßig einen 9-10 Stunden Tag zu absolvieren hat, um trotz vieler Dienstjahre und akademischer Ausbildung mit den Einstiegsgehältern der Männer in ihrer Abteilung mithalten zu können). Es ist somit eine grundsätzliche Diskussion. Zudem habe ich bei vielen Damen nicht das Gefühl, dass sie sich des Privilegs bewusst sind, diesen großartigen Beruf ausüben und in ihrer kurzen Karriere so viel verdienen zu können, wofür andere ein oder mehrere Leben brauchen (Ausnahmen in Ehren).
#RG: Was bekommt die Siegerin dieses grauenhaften Tennis-Matches? 200.000 Euro? Unfassbar. Gönne es Petkovic ja, aber die Leistung ist wirklich zum gruseln.
Volland hätte man (ich auch) vielleicht gerne gesehen, weil er eine gute Saison gespielt hat und Zug zum Tor hat. Aber der klassiche Brecher, der Typ für die letzten 10 Minuten, das Physis-Monster, das Kopfbälle reinwuchtet, wäre er dann doch auch nicht gewesen. Das wäre – wenn überhaupt – nur ein (Ex-?)Hamburger gewesen.
Die Siegerin wird 100000 € besser als ihre Gegnerin sein.
@DonFranco: die grundsätzliche Kritik am Damentennis teilen wir wohl alle.
in Zahlen: Petko hat 220.000 € sicher (sprich 55.000 € pro Sieg in Paris)
kein schlechter Stundenlohn…:-)
@Alinho
oder Kießling bzw. ein fitter Gomez
Für Leute hier, die doch noch auf der Suche nach einem Job auf dem zweiten Bildunsgweg sind vielleicht die entscheidene Motivationsspritze :-) http://www.rolandgarros.com/en_FR/tournament_info/201307161374012761463.html
Petko!!!
wir haben alle hier an dich geglaubt und niemals gezweifelt
Eine Vorankündigung:
Hab jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, falls es also bereits erwähnt wurde, sei es bitte verziehen:
Die SV Austria Salzburg spielt heute das Hinspiel in der Relegation gegen den Wiener FAC um den Aufstieg in die “Erste Liga”. Es gibt leider keine bewegten Bilder vom Spiel. daher muss man sich mit dem Liveticker begnügen:
http://www.austria-salzburg.at/liveticker/
Spielbeginn ist um 1900 Uhr.
Das Rückspiel aus Salzburg kann dann via Livestream geschaut werden. Spielbeginn ist um 1800 Uhr:
http://www.MyPhone.at/Aufstieg
Also ich sage mal Glückwunsch an Petkovic, aber einmal sage ich heute auch noch das: Das war absurd unterirdisches Tennis im Achtelfinale eines Grand Slam Turniers. Und vor allem was die Bezahlug angeht hat Franco recht. Kein Vergleich zu Kohlschreiber vs, Murray o.ä. Gleiche Bezahlung bei gleicher Leistung macht Sinn, aber bei 2 vs. 3 Gewinnsätze definitiv nicht. Unerheblich, die Leistung beider war einfach grauenhaft.
Und Löw sagt: “Unser Kader ist ausgewogen, jede Position ist doppelt besetzt.” Na klar, wer ist denn bitte ein zweiter Stoßstürmer? Müller? Nö. Poldi? Nö. Sowohl Götze als auch Özil sind komplett außer Form – ich hätte beide ganz ehrlich nicht mitgenommen. Götze ist noch schlechter als Özil in den letzten Wochen.Dazu die Teilverletzten oder unfitten Spieler wie Khedira, Lahm, Schweinsteiger, Klose und Neuer. Mal ehrlich: Das kann doch gar nicht gehen. Ich würde auf jeden Fall offensiv inzwischen wieder Poldi aufstellen, dazu Müller, Reus und Klose. Schürrle dann als Einwechslung ab der 65. oder so.
Ich sehe Volland jetzt auch nicht wirklich als Stoßstürmer, der den Klose macht. Volland ist für mich auf der Position ganz vorne “optimal” wie ein Müller oder Poldi. Entweder man hätte einen Lassogga mitnehmen müssen, wenn man den Typen haben will, aber das will man nicht oder traut man ihm das noch nicht zu. Einen anderen vergleichbaren Spieler gibt es im Moment nicht, auch Volland ist kein typischer Mittelstürmer.
Kann jetzt nichts zum Spiel von Petko sagen, aber eine mangelnde Einstellung oder eine fehlende Wertschätzung für ihre Situation kann man ihr wohl kaum vorwerfen. Im Gegenteil ihr Problem war in der Vergangenheit eher ihr Überehrgeiz. Wenn man bedenkt, dass sie letztes Jahr in Paris in der zweiten Rund der Quali gescheitert ist und den Krempel schon hinschmeißen wollte, verdient ihre Leistung meiner Meinung nach schon Anerkennung.
Volland zu streichen fidne ich auch skurril. Im Moment würde ich ja zu folgender Startelf raten (in Anbetracht dessen, was Ariane sagt: Lahm braucht man als 6er, weil Khedira (eh zu offensiv) und Schweinsteiger noch außer Form):
Neuer – Großkreutz, Boateng, Hummels, Durm – Lahm, Kramer – Schürrle, Götze, Reus – Müller
In der Abwehr Mertesacker+Höwedes als Ersatz (mit Option, Boat. nach außen zu schieben), im DM kann man darauf hoffen, daß Scwgr.+Khdr. wieder topfit werden, im OM gibt’s Optionen mit Podolski und Draxler, in der Spitze Klose als Option. Großkreutz kann auch LV, so daß man mit Lahm+GK auch dann spielen kann, wenn Durm mal nicht einsatzfähig ist. Eigentlich keine allzu schlechte Ausgangsposition.
Woran man sieht, auf welcher Position ich die zwei Schlaftabletten Özil und Kroos am liebsten sehen würde: auf der Bank, rechts hinten, wo die Kamera nicht so oft vorbeischwenkt :-) Wird aber nicht so kommen, leider. Özil ist, warum auch immer, bei Löw seit Jahren gesetzt, obwohl reus und Götze IMHO die deutlich besseren/effektiveren Spieler sind.
@veniat:
Wenn, dann hätte ich Großkreutz als Torwart nominiert, der hat damit schon Erfahrung.
1996 gab es so viele Ausfälle, dass für Kahn und Reck Feldspielertrikots vorbereitet wurden und Jens Todt nachnominiert (aber nicht eingesetzt) wurde.
Lasogga, stimmt, das ist genau der Typ Stürmer den ich mitgenommen hätte. Der bolzt dir wie in der Relegation in der 82. halt auch mal nen Kopfball rein und impft dem Gegner schonmal Respekt ein. Genauso solche Spieler habe sich 2002 das Finale erarbeitet. Gepaart mit besserer individuellen Klasse…lassen wir das. Halbfinale und Tschüß sag ich mal so.
Ernsthaft einen Spieler wie Durm mit weniger als einem Länderspiel in die Abwehr stellen? Also dann frage ich mich, wozu all die Testspiele gut sind, wenn der plötzlich aus dem Hut gezaubert wird. So gut er auch sein mag: Immer heißt es es muss eine eingespielt Abwehr geben und dann so? Ich weiß ja nicht.
Schwups, einen Salatteller mit Stück Käsepizza später und ist Petko durch =)
Ich habe erst jetzt wahrgenommen, dass Ferrer im Viertelfinale schon auf Nadal läuft. Schade darum, hätte die beiden gerne erst im Semifinale gegeneinander gesehen. Das verstehe ich sowieso nicht, warum sie die frühere Praxis geändert haben, dass 1 auf 8, 2 auf 7 usw. trifft?! Wird das heute ausgelost, ob die Nr. 1 der Setzliste im Viertelfinale gegen die 5, 6, 7 oder 8 spielt oder haben sie ein neues, vorgegebenes Drawformat eingeführt?
Best case: Deutschland fliegt in der Vorrunde raus und Löw muss gehen.
Worst case: die Spieler quälen sich trotz nicht vorhandener Defensivtaktik ins Viertelfinale und scheiden “unglücklich” aus, die Beharrungskräfte im DFB reichen, um Löw im Amt zu halten
Unrealistic case: die Mannschaft funktioniert defensiv und schießt vorne Tore, man schafft es ins Halbfinale
@Heiner: Gebe ich Dir Recht. Petkovic ist IMO in Sachen Einstellung und Liebe zum Tennissport eine tolle Erscheinung im Damentennis (zumindest ist es das, was ich aus ihren Interviews herauslesen/-hören kann).
@Willi: sorry, aber dein Best Case (und daß du es sogar ernst meinen könntest) verursacht Würgereize.
Klar wird die Truppe funktionieren, sind schließlich noch vier Wochen bis zum Achtelfinale, Deutschland ist eine Turniermannschaft und und und … Löw wird sie fit machen und in Form bringen, und alles wird ziemlich gut werden.
@Higgibaby: wo du noch die Hoffnung hernimmst, ist mir ein Rätsel. Die Defensivschwäche zieht sich nun über viele Jahre konstant durch die Arbeit Löw und es ist keinerlei Plan zur Verbesserung erkennbar sondern nur Unbelehrbarkeit.
@veniat:
Normalerweise hätte ich auch zu Schmelzer tendiert (der ja auch, so er fit ist, bei Klopp noch die Nummer 1 links hinten ist). Aber wenn Schmelzer offenbar nicht fit genug ist, warum dann nicht den Ersatz-LV der zweitbesten deutschen Mannschaft? AV ist meiner Ansicht nach eh eine Position, die vergleichsweise wenig Eingespieltheit benötigt (wenn man es mit Positionen im ZM vergleicht), andererseits aber sehr laufintensiv ist – und da kann so ein Jungspund schon der Richtige sein.
Wie auch immer, die Truppe hat schon Potential. Das Hauptproblem sehe ich weiterhin darin, daß erstens Özil spielen wird, und zweitens evtl. Kroos im DM, und dann ist man in der Zentrale in der Arbeit gegen den Ball völlig öffen.
Natürlich wird es gut werden. Allein deshalb, weil irgendwie alles dagegen spricht.
Unabhängig davon glaube ich, dass Löw keinesfalls noch Bundestrainer ist im Sommer. Es gibt einfach kein Szenario, unter dem das realistisch ist. Vielleicht eine knappe, unverdiente Finalniederlage. Aber ansonsten: Ausscheiden bis zum Halbfinale: Löw nicht mehr zu halten, der Druck wird zu hoch werden. Und wenn die Weltmeister werden tritt er eh ab….
@Willi: erinner dich an die vielen guten Spiele der letzten Jahre; war das deutsche Team nicht vor 12 Monaten noch einer der heißesten Titelanwärter? was ist seitdem passiert, daß Du so pessimistisch bist? weil die Mannschaft in ein paar Test- und Trainingsspielen hinten anfällig war? So what? Ein Turnier ist immer noch ein Turnier, und Du wirst sehen, wie sehr diese Mannschaft funktionieren wird … außerdem frag ich mich wirklich, was Löw jetzt anders hätte machen sollen; und irgendwelche hoffenheimer Jungspunde hier plötzlich als die einzige Chance auf ein gutes Turnier aus dem Hut zu zaubern … also das macht mich fast ein bischen fassungslos.
BTW: Ihr habt doch Eure Augen alle auf sämtlichen Plätzen der Welt … welche Teams haben denn bei den Testspielen des Wochenendes bei Euch ein WOW!!!-Erlebnis hinterlassen? (damit ich meinen WM-Tip noch überdenken kann).
@Higgibaby: Mich dünkt die Sache mit der Turniermannschaft war in den 80igern ausgeprägter. Da konnte sich die Truppe 80, 82, 86 und 90 in vier Endspiele bei EM und WM hineinkämpfen. In Halbfinalbegegnungen konnte die Mannschaft, obwohl oft spielerisch durchaus dem Gegner nicht überlegen, irgendwie immer diese speziellen Turniertugenden abrufen. Nervenstärke, diese mentale Stärke – an sich glauben, starke Kondition notfalls für eine Verlängerung, drehen von Rückständen wie dem 1:3 in der Verlängerung 1982 gegen Frankreich, Sicherheit bei den Elfern, wirklich giftige Verteidiger die für jeden gegnerischen Stürmer unangenehm waren. Dieser Turnierruf wehte der Mannschaft oft auch bei den Kontrahenten voraus.
Es kann Löw mit der Generation Lahm, Schweinsteiger, Klose und Co. durchaus passieren, dass sie wie die goldene Generation Portugals um Figo ohne großen Titel bei einem WM Turnier abtreten.
#U19
4:0 Sieg
http://www.dfb.de/news/de/d-u-19-junioren/u-19-junioren-feiern-zweiten-sieg-im-zweiten-spiel/59054.html
@sportinsider: ich bin nun allerdings einer der wenigen, die die Leistung einer Mannschaft nicht an Titeln mißt. Und da fand ich die letzten Turniere eigentlich ziemlich begeisternd und zufriedenstellend. Ich wünschte mir halt nur, Deutschland wäre gegen Italien nicht wegen Löwscher Umstellungen rausgeflogen, sondern weil die Italiener einfach die bessere Mannschaft war; dann würde vielleicht nicht so sehr auf den BundesJogi eingeprügelt werden.
Also ich freu mich schon auf die deutschen Spiele. Und darauf, Veniat irgendwann dran zu erinnern, daß er Götze und Özil zuhause gelassen hätte.
@Higgibaby: Titelanwärter war und ist Deutschland immer nur für diejenigen, die meinen, dass hohe Siege gegen Irland oder Österreich ein Indikator für die Aussichten gegen Spanien und Italien wären.
Defensiv anfällig war die deutsche Mannschaft immer, gegen egal wen.
Mindestens die Hälfte der Bundesligatrainer würde aus dem Stand heraus ein besseres Defensivkonzept mit diesen Spielern entwickeln als Löw. Weinzierl, Favre, Luhukay usw. haben ja nicht unbedingt grandiose Defensivleute im Kader, aber Lücken findest du trotzdem kaum gegen ihre Teams.
Das größte Problem ist aber, dass Löw die Fehler immer an der falschen Stelle versucht zu beheben. Das Mittelfeld presst nicht? Dann testet er neue Außenverteidiger. Die 6er sind nicht positionstreu und zweikampfschwach? Dann stellt er Kroos dahin. Die Stürmer sind alle nicht fit und hohe Flanken auf die anderen Offensivkräfte sind sinnlos? Spielt er halt ohne Anspielstation vorne und lässt weiter viel hoch flanken.
@Higgibaby: Belgien hat mir am Wochenende ganz gut beim Sieg eggen Schweden gefallen. Andererseits war bei den Skandinaviern Ibrahimovic nicht auf dem Feld. Generell ist das mit den Vorbereitungsspielen immer so eine Sache. Man kann sich auch ins Turnier reinbeißen. Mir fällt da immer der Weltmeistertitel von Italien 1982 ein. In der Vorrunde kamen sie über ein 0:0 gegen Polen, sowie jeweils ein 1:1 gegen Peru und Kamerun nicht hinaus. Nur über das Torverhältnis kamen sie gegenüber den punktgleichen Kamerunern überhaupt weiter. Dann räumte die italienische Mannschaft in der 2. Finalrunde ab und besiegte Argentinien und Brasilien.
Alle Stürmer sind nicht fit? Was ist denn mit Müller und Götze? Ganz schön viele warme Luft hier gerade rund um einen Kader, der so zu erwarten war. Und Löw nimmt sogar einen Verteidiger mehr mit und trotzdem soll es wieder ein fehlendes Defensivkonzept sein.
Übrigens dürfte dieses Jahr eine WM der wackligen Defensivreihen vor uns stehen, Man schaue nur auf das, was Argentinien oder die Niederlande da in der Defensive herankarren.
@sportinsider: für 1982 darf man sich aber auch gerne daran erinnern, dass die Italiener gegen Maradona und die Brasilianer folgenlos serienweise Körperverletzung begehen durften und vorne Rossi in der Form seines Lebens hatten. Das beste Team war Brasilien.
warum hatte die bild eigentlich die streichkandidaten zuerst? das war doch sowas, was in der ära klinsmann mal ausgestorben schien.
@lippens: Gentile war grenzwertig und in mancher Szene drüber. Gar keine Frage. Rossi steigerte sich in eine sagenhafte Torform hinein. Brasilien hatte einen der besten Kader in ihrer Geschichte. Normal mussten sie Weltmeister werden.
@Benny Berger: Götze ist ein kopfballstarker Stürmer, der sich auch besonders im Zweikampf behaupten kann?
Wenn Löw Müller in die Spitze stellen würde, wäre das ein vernünftiger Ansatz. Schade nur, dass er es aus unerfindlichen Gründen nicht macht.
Wenn Kroos, Özil und Götze gleichzeitig auf dem Platz sind, hast du schon drei Spieler, mit denen du defensiv nichts ausrichten kannst. Da ist mindestens einer zu viel – und Özil in der schlechtesten Form seines Lebens scheint für Löw dennoch unantastbar zu sein.
Der Postillon meldet
: Tim Wiese nachnominiert. Jetzt wird doch noch alles gut.
Vor jeder WM wird schwarz gemalt, am Ende kommt es doch anders. Genau wie in der Bundesliga sagt Vorbereitung und Form der Spieler vor dem Turnier/Bundesliga gar nichts aus, denn daran etwas abzuleiten hat noch nie funktioniert. Bei den anderen Mannschaften ist höchstens Spanien, dazu vielleicht noch Brasilien besser, alle anderen Ländern von England bis Frankreich haben genauso ihre Probleme und Untergangsgedanken vor dem Turnier. Die einzigen vermeintlichen “Großen” die man bis ins Finale treffen kann sind Argentinien und Frankreich und ich weiß da nicht, wer vor wem jetzt mehr Angst hat. Im Gegensatz zu vielen anderen sehe ich das Halbfinale als völlig realistisch an und sehe da auch niemanden, der dazwischen funken könnte. Ab Halbfinale entscheiden dann viele Faktoren, die man jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hat, aber bis dahin werden wir kommen.
Gut, dass Übertreibung zu deinem Standardrepertoire gehören, weiß ich ja bereits, aber ich sehe die Ausganssituation noch immer nicht so schwarz. Kroos, Götze, Özil würde ich derzeit auch nicht zusammen auf den Rasen schicken, da bin ich bei dir. Den kopfballstarken Mittelstürmer benötigt es für mich nicht, solange die überragenden Optionen auf den Halbpositionen zünden und man zwischen der Teilzeitkraft Klose und Müller/Götze wählen kann.
Was mir ernsthaft Sorgen bereitet: Seit wann ist Benedikt Höwedes ernsthaft eine Option für links hinten?
@Linksaussen: Der Maulwurf wurde doch trotz Sprunggelenkverletzung nicht aus dem Kader gestrichen.
@Benny Berger:
Götze ist kein Stürmer. Hat er bei Dortmund nicht gespielt, und hat bei Bayern unter Guardiola auch nicht funktioniert. Müller kann natürlich vorne spielen.
@Willi Lippens:
Na ja, so viele bilnde hohe Flanken habe ich von der Mannschaft eigentlich nicht gesehen. Ich denke, dieser Vorwurf geht ins Leere – Löw hat sein Offensivkonzept schon an seine Stammkräfte (Typ kleiner, quirliger Wusler) angepaßt. Das ist schon ok. Die 6er-Position (egal ob man jetzt agressives Pressing spielt, oder nicht) sehe ich auch als die größte Baustelle im Team. Vor einem Jahr, als Gündogan und Shwsr. beide fit und gut drauf waren, da sah es noch anders aus… Wenn Kramer zu unerfahren ist, könnte Lahm und Khedira das beste Duo sein – der eine Typ “Agressiver Dauerläufer”, der ande Typ “spielintelligenter Ballverteiler”.
Ich bin, was die Aussichten angeht, in etwa bei Higgibaby. Ob Italien nochmal sowas hinbekommt wie bei der EM, steht in den Sternen, die Spanier sind vielleicht zu satt, Holland hat eine sehr unerfahrene Defensive, Chile traue ich den ganz großen Wurf nicht wirklich zu, Uruguay auch nicht – bleiben die Brasilianer (riesengroßer Favorit, was evtl. zu schweren Beinen führt) und Argentinien (die ich nicht einschätzen kann). Wahrscheinlich ist freilich, daß es für Deutschland ins Viertel- oder Halbfinale reicht, und nicht weiter, aber KO-Fußball ist viel zu zufällig, um da echte Negativprognosen austzugeben (s. auch Fortuna Köln gg. Bayern II gestern – was ein DIng!).
Allerdings sollten die Jungs dringend Elfmeterschießßen üben. Das muß wirklich nicht sein: den Nimbus der Unbesiegbarkeit in der Disziplin vverlieren.
@ Linksaussen | Beantwortet das hier deine Frage?
http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2009/03/4540670_74cb97fdcc.jpg
…bitte die Rächtschraibunk im vorigen Kommentar nachzusehen. Soll zukünftig nicht mehr vorkommen.
@Sofasportler: Heute ist nicht nur FAC Team für Wien gegen Austria Salzburg sondern auch um 19:30 Uhr SC/ESV Parndorf gegen LASK Linz zum Verbleib und/oder Aufstieg zur Erste Liga. Leider alles ohne Bewegtbilder weil bei uns in Österreich die TV-Anstalten zu blöd sind diese spannenden Spiele zu übertragen. Beide Spiele sind Hochsicherheitsspiele. Bei FAC gegen Austria Salzburg werden 3000 Zuschauer erwartet, 350 Polizisten und an die 300 Salzburg Fans. Die Koloniestraße wird abgesperrt und nur für die Salzburger Anhänger frei zugänglich sein. Die Hopfnergasse ist Zugang für die Wiener Fans. Noch keine Info wie die Sicherheit bei Parndorf – LASK ausschaut.
Manche in Österreich meinen das wenn die Relegationsspiele richtig ausgehen eine wahnsinnig tolle Erste Liga mit Wacker Innsbruck, Austria Salzburg und den LASK wäre. Na mal schauen, bin heute beim FAC und am Donnerstag in Salzburg
Das Turnier wird elementar auch von der Fitness abhängen. Gerade in Spielorten mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen bei 30 Grad. Beim Confed Cup im vergangenen Jahr japsten sowohl die Italiener wie auch Spanien.
Hmph, da ist man mal kurz im Lager und verpasst alles.
#Streichkandidaten
Mustafi war klar, war auch irgendwie über.
Schmelzer, naja ok er war nicht 100% fit oder? Wie äh die Hälfte des Kaders. Ich find den Durm echt super, aber der ist jung und hat grad mal 2? internationale Spiele gemacht. Und ich weiß nicht, wer jetzt sein Backup ist? GK? oder der Höwedes? Oder Boateng? Also find ich bissl riskant.
Volland: Ach. Ja er ist auch kein typischer Stoßstürmer, aber ich hätte ihn gerne dabeigehabt, weil er ne gute Durchsetzungskraft & körperliche Präsenz hat. Wenn Löw Müller oder Reus in die Mitte stellen würde, hätten wir wirklich kein Problem, hat er aber imo nie gemacht, sondern seine erste Wahl waren da immer Özil oder Götze. Und abgesehen von ihrer momentanen Formschwäche, kann man die nicht hoch anspielen und die haben ne ähnliche Körperpräsenz & Durchsetzungskraft wie ein Stück Toast. Finde ich vorne einfach brutal verschenkt.
Ich bin auch pessimistisch und Löw hat in den letzten Jahren bei mir einfach viele Minuspunkte gesammelt, könnte natürlich trotzdem gutgehen, alle sind auf den Punkt fit und nehmen alles auseinander. Deutschland spielt schön und großartig und geht gegen Italien im HF raus. Oder die vielen halbfitten und/oder formschwachen Spieler werden aufgestellt und bringen ihr Können nicht auf den Rasen und wir fliegen gleich in der Gruppe raus. Ich halte beides für denkbar.
@Benny Berger “Götze ist ein Stürmer” ist dann für dich wohl keine Übertreibung oder du definierst Positionen eben anders als ich. Löw definiert Spielerpositionen ja auch anders als deren Trainer in den Vereinen, also alles in Ordnung, weil reine Meinung.
Vielleicht liest du aber demnächst einfach noch einmal komplett, was andere tatsächlich schreiben, bevor du zu persönlichen Angriffen überwechselst.
Mo Idrissou spielt Weltmeisterschaft / auf PS3 / die ganze Nacht / von zwölf bis acht
(auch Volker Finke hat heute nochmal ausgesiebt bei Kamerun)
@Linksaussen:
Entweder das Verhältnis ist grundsätzlich wieder inniger geworden oder man hat (vorübergehend) dichtgehalten bei einer ungewollten Story und das war eine Gegenleistung. Oder ein Spieler mit Standleitung hat bescheid gegeben.
Schön ist auch die Videonachricht von Löw, die sich qualitativ beim Film vom WM-Quartier einreiht und bei dem zu merken ist, dass er den Vornamen von Mustafi nicht weiß: http://tv.dfb.de/video/bundestrainer-loew-ueber-den-endgueltigen-wm-kader/8481/
Ist Löws gutes Recht seine eigenen Konzepte durchzusetzen. Paulinho besitzt bei Scolari auch die carte blanche, obwohl er bei den Spurs nur Mitläufer war und auf der 8 nicht funktioniert hat.
Den typischen Stürmer gibt es in Löws System nicht mehr. Das ist spätestens seit anderthalb Jahren bekannt. Die jetzige Aufregung darüber verstehe ich nicht und hinkt hinterher. Und als persönlichen Angriff möchte ich auch keine Feststellung verstanden wissen, die man aus deinen ziemlich einseitigen Aussagen ziehen kann. Viel Wind bei einer klaren Abneigung gegenüber dem Bundestrainer, bei der anscheinend eine gewisse gesunde Objektivität auf der Strecke bleibt.
Ach ja, vom Titel gehe ich auch nicht aus. Denke aber generell nicht, dass derzeit irgendeine Mannschaft außer den Spaniern diesen Anspruch erheben kann. Viel zu viele Fragezeichen und eine extreme Dichte in der Spitze.
Ich hab übrigens gestern einen WM-Teilnehmer gesehen, der mich sehr überrascht hat und dem ich mindestens das Achtelfinale zutraue: Kamerun nämlich.
Und schon wieder hat einer jener Spieler überzeugt, dem ich vor wenigen Jahren noch zum Berufswechsel geraten hätte: Dieser EX-HSVler nämlich … Chupo-M.
… den typischen Stürmer gibt es in Löws System nicht mehr …
WEIL!!!, und ich komme darauf zurück, was ich schon seit vielen Monden immer wieder in den Raum werfe: es typische Stürmer in Deutschland nicht mehr gibt.
Nun mal ehrlich, ein bei der Hertha Aussortierter und ein Freiburger und ein Hoffenheimer … die noch nie nix gerissen haben (ich übertreibe ein klein wenig), Männer, gewöhnt Euch daran, daß vorne drin irgendwelche Falschen rumlaufen.
@Higgi
Geb ich dir ja recht. Aber ist der eigentlich Unterschied nicht, ob Müller oder Volland nun echte/halbechte Stürmer sind, sondern dass Götze/Özil vs Müller/Reus/Poldi nicht wirklich gleichwertig als Sturmersatz gesehen werden können? DAS ist für mich das eigentliche Problem auf der Position.
@Benny Berger: gut, dass wenigstens du uns hier mitteilst, wie die Welt und der Fußball im speziellen aus vollkommen objektiver Sicht ausschaut. Vielen Dank dafür.
Es gab nur ein einziges Team, in dem die falsche 9 wirklich funktioniert hat, und das war Barcelona, als Messi noch beliebig an den Gegenspielern vorbei kam und reihenweise die Bälle von der Strafraumkante versenkt hat. Auch del Bosque würde so nur in der allerhöchsten Not noch einmal spielen lassen, ansonsten gibt es auch im spanischen Team den typischen Stoßstürmer. Götze ist nicht Messi, eben so wenig wie Özil oder Reus.
Eine praktikable Aufstellung nach derzeitiger Form und Fitness könnte so aussehen:
Neuer – Durm, Hummels, Boateng, Großkreutz – Lahm, Khedira – Reus, Kroos, Götze – Müller
Alternativ Schürrle statt Kroos und Reus in die Mitte.
Habe jetzt kein Livebild, nur vom Scoring her das Nadalmatch betrachtend: Langeweile pur, dann doch lieber Drama wie bei Petko.
…die besten Spieler der Nation. Ist halt so. Mir fällt außer Kießling und Gomez auch kein weiterer Stürmer ein. Wenn die dann aber nicht fit sind oder aus welchen Gründen auch immer nicht passen, kann man nichts machen. Dafür hat man ja eine Trainerabteilung und ein Scoutingteam. Die hatten ja nun lange genug Zeit. Und es ist ja auch nicht so, dass wir über Jahre herumgestolpert sind oder eine überaltertete Mannschaft an den Start schicken.
#Özil. Alte Weisheit: Man geht nie mit dem selben Team aus dem Turnier wie hinein. …hoffentlich dauert das Turnier für den DFB lang.
Kein Ding, Willi. Du bist beim bitch fight in der Kommentarzeile eine Nummer für sich. Da komme ich nicht mit und diesen Rang hast du dir scheinbar auch mit viel Herzblut, 17er Wort-Alu und Zeit erarbeitet. Die hohle These, dass die “Falsche 9” nur bei Barca funktioniert hat, obwohl die Niederländer schon in der Siebzigern diesen Stil zelebriert haben und ein Herr Totti über Jahre in Rom darin glänzen konnte, möchte ich dir aber gerne ohne Gegenrede überlassen.
Ich glaube nicht, dass es bei der Nominierung von Spielern für die Nationalmannschaft um konzeptionelle Hintergedanken oder Leistungsstärke geht. Ich glaube, dass funktioniert wie in der Politik oder in einem großen Konzern. Da sitzen unzählige Interessens- und Lobbygruppen direkt oder indirekt mit am Tisch und das Trainerteam muss schauen, dass es irgendwie alle Prioritäten dieser Gruppen unter einen Hut kriegt. Da gibt es Interessen von Vermarktungsgesellschaften, Spielerberatern, Funktionäre, Sportartikelhersteller, Vereinsinteressen, Regionalverbände, Sponsoren und sonstige “Geldgeber”, Journalisten und Medien (BILD etc.) Dann gibt es noch die ganzen persönlichen Seilschaften der Trainer und Spieler untereinander. Wer kann mit wem, wer hat den gleichen Berater, wer war mit Jogi schon in welchem Etablissement, wer ist wem noch eine Gefälligkeit schuldig, wer weiß von welchen Leichen in welchen Kellern usw. Und wenn der eine aus Niederbayern kommt, dann müssen die Oberbayern irgendwo eine Kompensation haben so von wegen regionaler Proporz usw. und so fort.
Wenn all diese Faktoren berücksichtigt und alle Lobbygruppen befriedigt sind, dann haben wir die Aufstellung. Und erst dann denken wir daran, wer überhaupt fit ist, welches Konzept wir fahren usw.
@Willi: daß Du einerseits schwarz siehst bei den deutschen Abwehrleistungen und ein frühes Ausscheiden deswegen durchaus für möglich hälst … andererseits fast nur BVBler hintenstehen … was sagt das eigentlich über deine Hoffnungen für die kommende schwarzgelbe BuLi-Saison?
Und zu del Bosque und der allerhöchsten Not: Im überragenden EM Finale der Spanier gegen Italien lautete die Offensive des Welt- und Europameisters Silva – Fabregas – Iniesta. Ich kann mich noch immer nicht entscheiden wer von den Dreien nun der “typischen Stoßstürmer” gewesen sein soll.
Löw hat im Sturm einen Engpass. Klose in der jetzigen Situation (Form, Verletztenhistorie, Alter, Fitness) zu nominieren, zeigt dies recht deutlich. Frankreich hat 98 auch keinen Weltklassesturm dabei gehabt. Die Defensivleute mit ihren Toren (Blanc, Thuram) und Zidane im Endspiel haben es dann alternativ auch ohne funktionierenden Stürmer hingekriegt. Aber ob sich Geschichte wiederholt?
@mik: Ja, die großen Dramen stehen laufend auf dem Programm, wenn man sich die Beispiele wie Sharapova gegen Ormaechea oder Halep gegen Torro-Flor anschaut. Es geht um eine generelle Betrachtung der Qualität der erbrachten Leistungen, Weiterentwicklung des Sports, Variabilität im Spiel und die Fähigkeit, sein Spiel anzupassen, wenn die Tagesform doch nicht so da ist. Der einzige Satz, den ich heuer gesehen habe, war der 2. zwischen Serena und Muguruza. Und was war da zu beobachten? Eine alles überstrahlende Nr. 1 der Welt, deren Spiel an diesem Tag nicht läuft, die aber nicht ansatzweise in der Lage ist, einen Plan B auszupacken und ihr Spiel anzupassen, sondern weiter auf alles draufhaut, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Rhythmus finden, indem sie mit ein wenig mehr Spin und auf Sicherheit spielt? Nee. Slice zwischendurch einsetzen, um Muguruza aus ihrer Komfortzone rauszubringen? Fehlanzeige. Usw. und so fort.
@Benny Berger: ich verstehe auch weiterhin nicht, warum du zu einem Thema, zu dem es ausschließlich Meinungen und keine Wahrheiten gibt, persönlich werden musst, wenn jemand eine (womöglich dir zu pointiert erscheinende) andere Meinung als du niederschreibt.
Roma hat übrigens mit Totti auch nur seltenst ohne zweiten, echten Stürmer gespielt. Man könnte sich an Namen wie Batistuta, Delvecchio, Montella, Vucinic, Osvaldo usw. durchaus noch erinnern, wenn es der eigenen These nicht zu sehr im Weg steht.
Nochmal eine kurze Frage zur AAS-Tiprunde: Sollen da nur die Ergebnisse getiptt oder auch diese vielen zusätzlichen Fragen beantwortet werden?
Batigol mit Montella/Delvecchio ist über zehn Jahre her und Totti noch der klassische Spielmacher in einem 352 System. Danach ist er deutlich weiter nach vorne gezogen worden, wobei Osvaldo, oder Vucinic fast immer als (nach innen ziehende) Außenstürmer agiert haben. Ein 442 oder ähnliches gab es mit Totti nicht allzu oft zu bestaunen.
@Higgibaby: so weit ich mich erinnere, definiert Klopp den BVB in erster Linie über das Defensivverhalten. Da gibt es kein Konzept, nach dem alle Abwehrspieler ständig 1 gegen 1 verteidigen müssen und daher jeder verlorene Zweikampf sofort eine Großchance für den Gegner bedeutet.
Wenn beim BVB die offensiven Leute und die 6er nicht mithelfen insbesondere beim Ausgleich von Überzahlsituationen auf den Flügeln, dauert es keine zwei Sekunden bis zum Anpfiff von der Trainerbank. Beides findet in der N11 schlicht nicht statt. Özil ist scheinbar komplett befreit von Defensivaufgaben und ob die 6er und offensiven Außen richtig verschieben und zurücklaufen, ist meist nur Zufall.
@Benny Berger:
Oranje hat hinten drin kaum (internationale) Erfahrung. Aber das muss nicht unbedingt wackelig werden. Wenn man von der Aufstellung am Samstag ausgeht: Martins Indi, De Vrij und Janmaat spielen zusammen bei Feyenoord, Vlaar hat dort bis 2012 noch mit Martins Indi und De Vrij zusammengespielt. Blind und Keeper Cillessen spielen beide bei Ajax. Es gibt also durchaus schon eine gewisse Eingespieltheit. Und ich traue der Mannschaft mit einer jungen fitten Abwehr gegen körperlich geschwächte Mannschaften mit gerade wieder einsatztauglichen Spielern einiges zu. Vor allem, wenn sie das erste Spiel gegen Spanien gut überstehen.
@Benny Berger: wie viele Serie A-Titel oder andere große Titel hat Totti denn geholt als falsche 9? Wie viele Spiele wurden bestritten ohne zweiten, echten Stürmer?
Ach, jetzt kommt funktioniert ein System wieder nur, wenn es auch Titel bringt. Na gut, so hält natürlich jede These. Und wo wir gerade bei Fragen sind. Da war noch eine http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/06/02/screensport-am-montag-249/#comment-1596852
@higgi
Müssen tust du gar nichts, aber wenn du realistische Chancen auf einen guten Platz haben willst, dann solltest du es in Erwägung ziehen auch die Fragen zu beantworten ;)
Hier nochmal der link. :-)
http://www.kicktipp.de/allesaussersport/
@Benny Berger: Die Niederländer haben in den Siebzigern schon mit echten Stürmern gespielt. Bei der WM 74 haben sie fast durchgängig mit Johnny Rep und Rob Rensenbrink im Angriff die Spiele bestritten. Auch vier Jahre später in Argentinien waren die beiden im Sturm und erzielten in den 7 Spielen zusammen 8 Tore.
1974 hatte sich Ihr Regisseur Johan Cruyff oft als zusätzliche Sturmspitze ganz nach vorne begeben. Er kam ja auch oft aus dem Mittelfeld und konnte mit Ball am Fuß einen Speed entwickeln, der zur damaligen Zeit seinesgleichen suchte.
@dishguy Ich bin sehr gespannt, wie Oranje ins Turniert startet und ob vGs Idee, die klar über die Fitness zu gehen scheint, aufgeht. Ich würde es ihm wünschen. Und ebenso das Achtelfinale gegen die Mannschaft des Gastgebers. Da sind noch einige Rechnungen offen. :)
@Benny Berger: vielleicht bringt es die Diskussion weiter, wenn wir etwas Substanz einführen.
http://www.zonalmarking.net/2010/03/05/teams-of-the-decade-5-roma-2007/
Dir schwebt offenbar das damalige System vor, wenn du “falsche 9” meinst. ZM meint, es wäre eher eine trequartista-Rolle gewesen, aber egal. Das Problem bei der Einordnung von Totti ist, dass er große klassische Stürmerqualitäten hatte, besonders der Abschluß im Strafraum und nicht schwach war im Zweikampf – also nicht wirklich vergleichbar mit Götze und Özil. Um ihn herum gab es zudem immer noch andere als Stürmer ausgebildete Anspielstationen wie Vucinic und de Rossi stieß gerne nach.
@Sportinsider. Rep und Rensenbrink waren Außenstürmer, die nicht etwa im Zentrum hingen, sondern auf auf den Halbpositionen rochierten und das Spiel oft ziemlich breit gemacht haben, wodurch Raum für Cruyffs Tempodribblings durchs Zentrum entstand. Klassische Stürmer waren beide nicht.
@Willi Ich sehe Özil nicht in der Rolle. Wenn du dies ähnlich siehst, dann haben wir eine Gemeinsamkeit. Den klassischen Stoßstürmer bei Cesc, Silva, und Iniesta kann ich noch immer nicht verorten.
Wir können die Diskussionen beenden. Oranje wird Weltmeister: http://www.speld.nl/2014/06/02/onderzoek-wk-hits-nederland-wordt-wereldkampioen/ (zur Sicherheit: #BILDsmiley)
@Benny Berger: Ich habe auch nicht geschrieben, dass Rep und Rensenbrink Mittelstürmer waren. Sie hatten aber den Zug zum Tor. Speziell ihre effektive Spielart (gemessen an Toren) brachten sie ja bei der WM 78. Da war Cruyff gar nicht dabei.
@Benny Berger: uhm, wo genau steht die Behauptung, Cesc, Silva, und Iniesta wären Stürmer? Bitte die Zeitform beachten – oder meinetwegen auch einfach Interviews von del Bosque lesen, was er in der Zukunft vor hat. Diego Costa wurde ja nicht aus Jux naturalisiert.
#Wunschaufstellung
Vorausgesetzt natürlich, dass Neuer, Lahm & Khedira wieder voll einsatzfähig sind.
Neuer- Durm,Merte,Hummels,Grosskreutz -Lahm,Khedira -Poldi,Götze,Reus – Müller
@sportinsider “Zug zum Tor” sehe ich bei allen deutschen Außenstürmer, über deren individuelle Qualität, aufgrund der Schwächen in anderen Bereichen des Kaders, in meinen Augen auch der Erfolg/Misserfolg des Teams in Brasilien führen wird.
Ich weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde, aber Philipp Lahm greift den Bundestrainer frontal an:
http://www.dvr.de/presse/plakate/702_12.htm?mode=2
@Benny Berger: Was wäre denn für Dich ein Erfolg des Teams?
Erfolg: Halbfinale.
Willi, deine Aussage war, dass es nur ein einziges Team gegeben haben soll, in dem die falsche 9 wirklich funktioniert habe. Ich habe dir schlichtweg die Frage gestellt, was dann Spanien 2012 war und du möchtest mit del Bosques Worten von 2014 antworten. Geht in Ordnung.
Benny, das ist aber naiv, Jogi wuerde fuers Halbfinale genauso in der Luft zerrissen wie Pep…
@Benny Berger: Spanien hat so gespielt, weil die Stürmer außer Form waren – es wurde nicht freiwillig absichtlich dieses System gewählt. Erfolgreich war das spanische Team aufgrund überragender Qualitäten in allen Mannschaftsteilen, nicht wegen des Systems mit fehlendem Stürmer.
Hihihi @lahm
Ebenfalls ja noch nicht thematisiert, dass Hoeneß seit heute einsitzt.
@dishguy
Mit deinem kleinen Einwurf zu den Hamstern hast du mein gesamtes Bild über die holländischen Jugendlichen durcheinandergewirbelt. ;) das war bisher immer ein Muster an Höflichkeit und Freundlichkeit, da pats sowas irgendwie nicht mit rein, aber ich werde meine Eltern vorwarnen, die sind planmäßig, während der wm drüben :)
@nm11
Wie wäre es denn mit 3 IV (Hummels, Boateng und merte) und dazu 2 offensive AV (großkreutz und lahm) ähnlich der bayernaufstellung im Pokalfinale. Vielleicht überrascht uns Jogi ja noch alle mit seiner Taktik.
Davor dann Reus und Götze auf dem Flügel
Schweini und Khedira als 6er. Kroos als 10er und Müller auf der 9.
Ich glaube, dass könnte mir gefallen.
Man darf gespannt sein. Ich traue Jogi ja keine wirklichen Überraschungen zu und am Ende spielen trotzdem podolski und özil, aber man weiß ja nie.
Natürlich würde er das. Aber das ist der überzogenen Erwartungshaltung geschuldet, die man von Seiten des DFB auch nie wirklich herunterschrauben wollte. Ich sehe auch nur wenige Szenarien, in denen nach der WM ein Löw in seiner jetzigen Rolle vorkommt.
Gleichzeitig kann ich aber weiterhin ein Aus der DFB-Elf im Halbfinale Wochen vor dem Turnier und mit Blick auf die offensichtliche Probleme, denen sich das Team ausgesetzt sieht, als Erfolg einstufen.
Überzogene Erwartungshaltung ist relativ. Ein Halbfinale ist und bleibt Pflicht für eine deutsche Fußballnationalmannschaft. Zur Erinnerung: Dies wurde auch bei 9 der letzten 12 Weltmeisterschaften erreicht, sollte also schon Erwartungshaltung sein….
Willi, dass eine Mannschaft nicht nur aufgrund des Systems, sondern auch oder vor allem aufgrund der Qualität der eingesetzten Kräfte letztendlich den Titel erringt, würde ich in neun von zehn Fällen voraussetzen wollen.
@ thorben
Und welcher deiner elf Spielern stünde im Tor? Letzter Mann nimmt Hand…? ;-)
Ahm ja verzählt.
Khedira raus und dafür neuer ins Tor ;)
Halbfinale hat Klinsmann 2006 mit einer relativ Turnierunerfahrenen Mannschaft hingekriegt. 2010 Löw dann mit einer Elf mit mehr Potenzial auch. Ein erneutes Scheitern im Halbfinale ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber gemessen an den vielen ausgerufenen Titelzielen von Löw 2008/2010/2012 wäre dies jetzt schon kein Champagner prickeln.
Seine Interviews im stern und im Kicker Sonderheft haben sich für mich so gelesen: Da wird versucht die Erwartungshaltung zu dämpfen. Kann man machen. Es kommt auch immer auf das Ausscheiden selbst drauf an. Das epische Aus der Niederlande 1998 im Halbfinale gegen Brasilien nach Elfmeterschießen ist ehrenwert gewesen. Ein Ausscheiden a la Deutschland beim selben Turnier im Viertelfinale mit 0:3 gegen Kroatien führt ganz zwangsläufig zu Rücktrittsforderungen.
BTW. Hat jemand eine Ahnung, wann Aaron Hunt sein letztes Spiel in der n11 hatte? Laut tom kommt er auf ganze drei Einsätze. Hatte der jemals welche Chancen mit nach Brasilien zu fahren?
Meiner Erinnerung nach nämlich nicht, aber ich Frage weil ea den in das worldcup update als deutschen nm Spieler ausgibt und das mich doch sehr verwundert ;)
Und wer wird jetzt Weltmeister?
Errani wirft Jankovic raus und triftt nun auf Petkovic, wo sie mE klare Favoritin ist.
Nationalmannschaft
Ich hätte Volland statt Draxler genommen, aber letztlich ist es wohl wumpe. Es gibt viel zu viele Unwägbarkeiten, um jetzt schon seriöse Voraussagen zu machen. Also üben wir uns in Kaffeesatzleserei.
Vorrunde heikel, aber machbar, auch ein mögliches Achtelfinale. Und danach geht eh wieder alles von vorn los. spannend wird sein, wie fit die Verletzten tatsächlich sind. Gerade Khedira und Schweinsteiger machen da Sorgen. aber letztlich haben alle Teams ihre Baustellen und Ausfälle.
Bei aller Kritik an Löw (ich mag ihn selbst überhaupt nicht) sehe ich jetzt nicht, warum er nach der WM gehen soll (wenn er das nicht längst für sich entschieden hat). Hängt natürlich vom Turnierverlauf ab, aber was kann er dafür, wenn im vor einem Jahr noch hochgelobten defensiven Mittelfeld ein Spieler nach dem anderen ausfällt und dass es in diesem Land kien Stürmer mehr gibt.
Hunt war bei der ominösen US Tour 2013 im Kader – als Füllmaterial.
Hunt: Erster Einsatz 2009, letzter vor ziemlich genau einem Jahr gegen Ecuador. Merkwürdige Nationalmannschaftskarriere…
Komme gerade aus dem Kurzurlaub zurück und dann diese Streichliste von Löw. Dass er Volland raus läßt verstehe ich absolut nicht. Nicht, dass das Wohl und Wehe der WM von dem abhängen würde, aber bei dem Angebot an “Stürmern” oder falschen 9-ern hätte ein junger Mann mit Potential mE mit dazu gehört. Wer hätte denn Müller in 2010 diesen Durchbruch zugetraut? Nun ja, es wird auf das Bewährte gesetzt und so wird die WM auch ablaufen.
Schon gepostet? Spezielle WM-App der Sportschaue erschinen (via Caschys Blog):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fwc2014.ard.and (für Android, für iOS auch verfügbar).
Bei der momentanen Liste an Verletzten, Angeschlagenen, Formschwachen kamen mir schon häufiger Erinnerungen an 2010. Tat mir schon fast etwas leid, dass das eher Wehwehchen waren, weil ich glaube, mit einer jungen, unerfahreneren Truppe wären die Chancen vielleicht besser als mit den Etablierten, die großteils nicht in Turnierform sind. Und die Erwartungen wären dann eh gedämpfter und ein Ausscheiden nicht so dramatisch.
Ich glaube übrigens auch, dass Löw gehen wird/muss, wenn er nicht ins Finale kommt. Je nachdem wie die Spiele davor verlaufen, toll gekämpft und im Elfmeterschießen raus wird sicher anders aufgenommen als eine Niederlage wie gegen Italien. Ist natürlich auch eine Frage der potenziellen Nachfolger, wenn Heynckes Lust hätte, wäre ich unbedingt dafür! Wenn Loddar wieder aus der Kiste gekramt wird, findet man Löw gleich wieder besser^^
#Hunt:
Zu Ende der großen Zeiten bei Werder als Mann für die Zukunft eingeladen. Letztes Jahr dann wieder im Kader bei der USA-Reise, bei der alle wichtigen Spieler gefehlt haben.
@Thorben:
Grundsätzlich sind sie auch höflich. Diese Hamster sind übrigens in echt so hässlich, dass ich doch keine Kindermassen vor dem Appie erwarte.
@jan! Die Kunst der Prognose. Brasilien. Scolari hat das Weltmeistergen. Eine eindrucksvolle Generalprobe beim Confed Cup hingelegt. Einen entsprechenden Kader mit der Balance an defensiv und offensiven Kräften. Den Heimvorteil. Nicht zu unterschätzen.
Wenn sie den Erwartungsdruck stand halten führt der Weltmeistertitel nur über Brasilien.
#french_open
4:4 beim duell der gelbehemdigen twins (schottische schwarze gegen spanische weisse socke) … jetzt schon sehr intensiv. geht bestimmt nicht nur über drei sätze.
Ja gut. Vorbereitung und ominöse Reisen für ich mir nicht an. ;) ich hab ja schon Motivationsprobleme bei der Quali. Das wird 2016 dann ja noch schlimmer, weil noch unwichtiger.
Aber dann haben mich meine Erinnerungen nicht getrübt, dass Hunt da irgendwie deplatziert ist ;)
Was mich positiv stimmt, ist, dass D zumindest zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Kader wirkliche Alternativen hat und sich die Mannschaft nicht von selbst aufstellt. Was hätte man z.B. 2006 oder 2008 für so einen Kader gegeben. Die Frage ist nur, was der Jogi jetzt damit anstellt und ob er die formschwachen Spieler auch mal rausnimmt
Seh ich das richtig, dass man für $9,99 die Stanley Cup Finals sehen kann?
https://gamecenter.nhl.com/nhlgc/secure/signup?id=376
Ist ja mal super auf sport1.de gelöst…
Da guckt man sich ENG-IND an und in der vorletzten Spielminute wird der Stream mit der Meldung “Die Werkstatt-Helden – Wir haben leider nicht die Rechte diese Sendung live zu zeigen” abgeschaltet.
Scheint klug gelöst zu sein, dies strikt nach de Uhrzeit anzuschalten, denn so hat man das entscheidende 2-1 in der 69. Minute verpasst.
@AAAFan: Jep, richtig so. Die ganzen Playoffs kosteten glaub 25$, da scheinen 10 für die Finals realistisch.
Zur Diskussion des Tages – #Volland
Vom Gefühl her hätte ich wahrscheinlich auch Volland mitgenommen, jedoch hat man mit dem Material an Offensivspielern schon ausreichend Variationsmöglichkeiten, wenn man je nach Gegner mit Taktikvarianten agieren möchte.
Den häufiger zitierten Fall, dass man bei Rückstand ein Kopfballungeheuer/Brecher für die letzten zehn Minuten zum Einwechseln bräuchte, sehe ich jetzt gar nicht, da es ja eh üblich ist, dann einen IV aufzulösen, auf Dreierkette umzustellen und dann z.B. Merte als Spitze vorzuschieben.
Kommando zurück, mein Ärger über sport1.de war an die falsche Adresse gerichtet. Ich habe über magineTV geguckt und da wurde der Stream gekappt. Asche auf mein Haupt
Bei der Diskussion um den BILD-Maulwurf bei Bayern unbedingt auch das hier berücksichtigen. Ich persönlich denke seitdem, der Maulwurf ist eher der mit der guten Schusstechnik.
Ich hab leider die Phase im Petko-Match zwischen 4:5 und 6:5 nicht mehr gesehen, aber dass sie das noch dreht hab ich ihr nicht zugetraut. Und wie schon angesprochen, muss man bei allen berechtigten, und auch von mir für absolut schlimm befundenen, spielerischen Schwächen,sagen, dass man von der Trainingsintensität Petko bestimmt nix vormacht. Die Storys, dass man sie eher bremsen muss bevor sie sich wieder was antut, kennt man ja. Hat sie ja auch selbst eingesehen, mittlerweile.
Zur N11:Die Nichtnominierung von Volland geht mir auch nicht auf. Und wenn Schmelzer wirklich nicht turnierfit ist, geht das auch klar. Aber ich denke eher, dass es sich für Löw angeboten hat, damit er ihn draußen lassen konnte. Mit Höwedes als Alternative auf links zu gehen, kann jawohl nicht sein Ernst sein. Aus meiner Sicht muss Lahm nach derzeitigem Leistungs-und Verletztenstand dringend ins MF. Wirklich ne Großbaustelle, wie oben angesprochen.
#U19:Irgendwo kann man die Entwicklung schon sehen, wenn man überlegt, dass man vor 10 Jahren aus der U21 weniger Leute kannte als aus diesem Jahrgang, heute.
Btw:Bei Neon vs. Neon stellt sich momentan aber auch einer dusseliger an als der Andere. Neon führt jetzt aber 2:0 Sätze. #rg
@ Tommy
Dann schau dir den Kader der U21 vor 10 Jahren nochmal an. Dann wirst du feststellen, das die Erinnerung einen manchmal täuschen kann.
U21 vor 10 Jahren dürfte mit Podolski und Schweinsteiger gewesen sein. Dann hört es bei aber auch schon auf, ohne nachzuschauen.
Erwischt. Ich hatte zwar eher an 2003 gedacht, aber zumindest aus heutiger Sicht kenn ich die ganze Mannschaft. An das Vorrundenaus im eigenen Land 2004 mit Poldi und Schweini kann ich mich aber auch noch erinnern :-).
#RG
sehr lustiges Bild: die haben Safarova-Kuznetsova kurzfristig auf den 1er verschoben.
jetzt machen die sich dort vor genau 2 Zuschauern und den Trainerteams warm
#U21:
http://en.wikipedia.org/wiki/2004_UEFA_European_Under-21_Football_Championship_squads#Germany
Heute kenne ich die alle. Damals wahrscheinlich 50-75 Prozent.
Mit Meyer, Brandt, Öztunali, Kimmich und Mukhtar klingt das Mittelfeld der U19 auf jeden Fall nicht schlecht. Dazu kommen noch Gnabry und Werner.
hatte ja gestern einen Artikel verlinkt zu der Nummer 1 bei den Junioren.
ja heute wurde eben dieser Junge vom ungesetzten Deutschen Jan Choinski in Runde 2 besiegt
Klabautermann_
“#Jamaika: “Rund 91 % der Einwohner stammen von afrikanischen Sklaven ab, die besonders im 17. und 18. Jahrhundert auf die Insel gebracht wurden.” (Wikipedia)…also so schlimm ist das dann ach nicht.”
Trotzdem sind deren Nachfahren keine Afrikaner mehr. Die Nachfahren der aus Deutschland im 17. und 18. Jh nach Amerika ausgewanderten Deutschen, sind auch keine Deutschen/Europäer mehr.
Karol, du meinst also die Nachfahren der Sklaven, die in den USA “caucasian” ankreuzen weil sie da schon 5 Generationen leben werden nicht ausgelacht?
Der Verdasco ist ja irgendwie nicht der sympathischste, aber irgendwie auch ein geiler Typ. Mag dem ja beim Spielen gerne zusehen!
Preuß und Auer – noch zwei von denen, die nie so richtig richtig gezündet haben, obwohl es von “allen” prophezeit
@blafasel:
dass sie nicht weiß sind, macht sie ja nicht zu Afrikanern. Das ist für Deutsche aber schwer verständlich. Muss doch jemand, der als Deutscher akzeptiert werden will, nachweisen, dass seine Vorfahren die letzten 1000 Jahre über in Deutschland gelebt haben.
Preuß war oft verletzt, sonst wär das richtig einer geworden.
Verdasco hat sich noch in den Tiebreak gewühlt, aber dolle ist das alles nicht. Murray gräbt gerade ,”absichtlich”, teilweise nur noch aus. Das werd ich bei ihm nie so richtig nachvollziehen können. Kohli kann sich auf jeden Fall ärgern”
So jetzt isser doch in 3 durch. Dass dir Sätze überhaupt, vom Ergebnis, so eng waren, ist schon irgendwie etwas paradox.
Ist Sport Inside schon in die Sommerpause gegangen? Kann mich an keine Ankündigung beim letzten mal erinnern und bei den Videos auf der Webseite ist auch nichts zu hören.
@Karol:
Selbst beim großen Ariernachweis musste man nur bis 1800 nachweisen, beim kleinen nur drei Generationen. Da scheint mir 1000 Jahre doch ein etwas zu großer Wert.
Aber ich gebe dir in der Sache recht. Auch wenn physische Stärke und Kondition, denn darauf spielte Xhaka ja in Sachen Spielweise an, genetisch bedingt wären, waren die Jamaiker doch in den letzten Jahrhunderten anderen Einflüssen ausgesetzt (sozial, kulturell, Klimabedingungen, usw.).
Du meinst, weil Jamaikaner englisch sprechen, können die auch nicht viel mit dem Ball anfangen und versemmeln alle Elfer?
Nein, ich meine eher, dass sich der Fußball anders entwickelt hat. D.h. es gab eine andere Geschichte in Sachen Ligabetrieb, Profifußball, Einflüsse von ausländischen Spielern oder Trainern usw. Und auch in Afrika war das ja nicht in jedem Land gleich. Ein einfacher Vergleich wäre der mit BRD und DDR bis 1989. Dort kamen die Spieler auch aus dem gleichen Genpool und trotzdem haben sich der Fußball bzw. die Fußballer unterschiedlich entwickelt, weil das politische System und dadurch die Rahmenbedingungen anders waren.
Innerhalb von 15 Minuten die Wörter Ariernachweis und Genpool bei AAS verwendet. Damit bin ich hier raus.
Wir könnten noch über die genetischen Unterschiede zwischen den Einwohnern der verschiedenen Regionen Afrikas diskutieren mit dem Ansatz, inwieweit sich z.B. Nigerianer, Sudanesen, Zulus und Ägypter in einen Topf werfen lassen und wen genau Xhaka wohl gemeint haben könnte. Oder wir stellen philosophisch fest, dass auch Gladbacher nicht unbedingt in jeder Sekunde ausschließlich politisch vollkommen korrekt kommunizieren. Außer natürlich Favre, weil der immer nur die Arme in die Luft wirft und ansonsten sympathisch unverständliche Wortbrocken von sich gibt und deshalb von jedem gemocht wird.
dishguy,
freu mich schon auf dein neues Buch:
“allesaussersport schafft sich ab – wie wir unser Blog aufs Spiel setzen.”
darin untersuchst du die wachsende Unterwanderung des Blogs durch spox-Kommentatoren, erkennbar am häufigen Gebrauch von Satzzeichen
(!!!!!!!!!!!!!!)
@Guelph
Ja, Sport Inside ist in der Sommerpause.
#nm-maulwurf: weil ich diesem presseerzeugnis tatsächlich aus dem weg gehe: wie ist denn löws führerscheinmalheur in der bild dargestellt worden? vielleicht hatten die ja auch bei ihm einen gut.
ansonsten, tja, wie konnte ich ich nur philipp “meine traumhochzeit bei bild” lahm vergessen. my fault.
achja, nachtrag weltmeistertip: brasilien. den argumenten, die sportinsider gebracht hat, möchte ich noch eins anfügen:
fifa/blatter.
@ Willi Lippens
“Oder wir stellen philosophisch fest, dass auch Gladbacher nicht unbedingt in jeder Sekunde ausschließlich politisch vollkommen korrekt kommunizieren.”
Das hat eher weniger mit politischer Korrektheit zu tun. Jamaikaner sind halt keine Afrikaner.
Warum wird eigentlich Andy Möllers “Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien” lustig betrachtet und eine vergleichbare (Dumpfbacken-)Aussage von einem anderen Fussballer so anders “gewichtet”…?!
Karol, ich erweitere um “und sachlich”.
Sind wir nicht alle Afrikaner?
@Conejero: die Frage hatte ich mir heute Abend auch gestellt. Genauso wie ich nicht verstehe, dass ich immer noch jeden Morgen aufstehen muss. War nicht 2010 mit der Nominierung von Arne Friedrich garantiert, dass die Welt untergeht?
Die nächste aberwitzige Idee der Sportartikelindustrie: Der gestrickte Sockenschuh. (Und nein, das stammt nicht vom Postillon.)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sportbekleidung-der-gestrickte-fussballschuh-mit-eingebauter-socke-12968830.html
#USOPENGOLFQUALI aus Kalifornien:
ALEX CEJKA FÜHRT!!! Noch ein paar Pars nach Hause bringen und das deutsche Quartett ist komplett!
http://www.usopen.com/en_US/news/qualifying/sectional/r_201304171366227602998.html
Ich will wieder schwarze Fußballschuhe mit weißen Streifen. Von mir aus können die auch gestrickt oder gehäkelt sein, aber bitte nicht diese häßlichen Farben.
Reus hatte gestern ne Combo aus Pink und Neonblau an. Je Fuß eine Farbe. Das geht mal überhaupt nicht. Ansonsten habe ich statt Sockenschuh gerade zuerst Sckenschuss gelesen. Aber gut, auch das passt.
@The Sportsguy: Danke für den Hinweis. Cejka nun mit -11 an der Spitze und 5 Vorsprung auf den Zweiten bei Beendigung seiner Runde sollte reichen, so wie es aussieht. Sind nur noch ein paar wennige theoretische Konkurrenten für die Top5 Plätze auf ihren Runden, die berechtigen zur Teilnahme an den US Open. Der Beste von denen hat momentan -4 auf Loch 13. Der müsste also mal locker drei Birdies und zwei Eagle spielen um gleichzuziehen -> Völlig unmöglich. Daher gibt es dann das deutsche Quartett. Schönes Ding.
Souverän das Ding heimgebracht…bogeyfrei! Pinehurst No. 2 kann kommen.
@Ste
Warum aberwitzig? Hast du schon einmal Schuhe aus Flyknit getragen? Auf die Kombination aus Leichtigkeit, Halt und Passform möchte man anschließend ungern verzichten. Die Minderung des Verletzungsrisikos durch extra Knöchel-Support ist durchaus begrüßenswert. Nach seiner Verletzungsmisere kommt das Material z.B. auch bei Kobe Bryants aktuellem hochgeschlossenem Schuh zum Einsatz – den er hoffentlich irgendwann auch wieder selbst auf dem Parkett tragen wird. Auch nicht zu verachten ist, dass (was im Artikel nicht erwähnt wurde) durch die Konstruktion aus einem Stück enorm viel Abfall bei der Produktion vermieden wird (beim Kobe 9 spricht man von ca. 40%). Ich bin davon recht angetan. Werde jetzt zwar nicht in den Laden rennen und mir die neuen Fußballschuhe holen, aber bei den nächsten Laufschuhen ist “der gestrickte Sockenschuh” durchaus eine Überlegung wert.
@veniat
Scheint der aktuelle Weg bei Puma zu sein. Choupo-Moting trug die Kombination ebenso und auch Roman Weidenfeller trug je einen blauen und einen pinken Handschuh. Die Kids werdens lieben.
Zusammenfassung vom Relegationshinspiel FAC Team für Wien – Austria Salzburg https://www.youtube.com/watch?v=rUPxkaTitpE
@ MaLi | “Minderung des Verletzungsrisikos”, “noch nachhaltiger, noch leichter, noch besser” – das bekommt man doch von jedem neuen Schuhmodell zu hören. Die Plastik-Epidemie vor ein paar Jahren wurde ähnlich zelebriert, obwohl es in Wirklichkeit wohl vor allem darum ging, die Herstellungskosten weiter zu senken und mit Plastik ein kostengünstiges Material unter die Leute zu bringen. Geklappt hat das natürlich ganz wunderbar, der vierzehnjährige Konsument vor dem Fernseher ahnt ja nicht, dass Cristiano Ronaldo in Wirklichkeit Lederschuhe in Plastik-Optik trägt.
Ich bin kein Fortschrittsgegner, und natürlich darf die Entwicklung des Sportschuhs nicht für alle Zeiten auf dem Stand der 70er bleiben. Wer weiß, vielleicht ist die Strick-Technologie tatsächlich ganz annehmbar. Doch wenn ich im gleichen FAZ-Artikel zu lesen bekomme “Handarbeit, wie es heute in der Fertigung von Fußball- und Laufschuhen in den Billiglohnländern China oder Vietnam Gang und Gäbe ist, erübrigt sich. […] Folge: Die maschinelle Produktion ist flexibler und kann überall in der Welt und unabhängig von hohen oder niedrigen Lohnkosten erfolgen”, dann ahne ich, warum die Konzerne wirklich von der Strick-Technologie und dem Socken im Schuh begeistert sind.
@Ariane@17:15:
ich sehe eher paralellen zu 2008 bzgl zu vielen verletzten, formschwächen und angeschlagenen wichtigen stammspielern.
2010 war eher die wundertüte angesagt. sehr viele junge spieler mit sehr wenig erfahrung aber mit entsprechendem potential. von den unverzichtbaren fehlte nur ballack.
@Ste
Anhand der Optik und Haptik der Flyknit-Schuhe kann ich die versprochenen Eigenschaften zumindest nachvollziehen. Das mit Plastikschuhen hab ich überhaupt nicht verstanden. Die haben auf mich nie einen wertigen Eindruck gemacht. Kann natürlich sein, dass sie jetzt nur einen besseren Weg gefunden haben, uns die Eigenschaften vorzugaukeln. Aber wie gesagt: Es fühlt sich gut an und ist nachvollziehbar.
Das mit der Entwicklung Veränderungen in der Produktionsweise einher gehen bzw. auch beabsichtigt sind, ist nicht von der Hand zu weisen. Daran dass für die Schuhe nicht mehr in dem Maße Arbeiter in Billiglohnländern ausgebeutet werden, kann ich aber nicht nur Schlechtes finden.