Screensport am Donnerstag
Eintracht Frankfurt zwischen Abstiegskampf (3 Punkte oberhalb des Relegationsplatzes, am Sonntag geht es gegen den VfB), Verletzungssorgen (Mittelfeldspieler Sebastian Rode fällt mit Knorpelschaden für den Rest der Saison aus) und der Chance einen großen europäischen Namen von der Platte zu schubsen: heute ab 19 Uhr das Sechszehntelfinal-Rückspiel gegen den FC Porto und man nimmt aus dem Hinspiel ein 2:2 in die heimische Arena mit.
In der CL hat Porto auswärts bei Austria Wien gewonnen, bei Zenit Unentschieden gespielt und bei Atletico 0:2 verloren.
Der Sieger der Partie trifft dann auf den Sieger von Napoli – Swansea (Hinspiel 0:0) (wird in der SKY-Konferenz übertragen)
Zeitgleich fährt Salzburg zuhause die Ernte des 3:0-Vorsprungs aus dem Spiel bei Ajax ein. Damit gelang Salzburg auch der höchste Sieg der Hinspiele. Nimmt man noch das 2:0 von Valencia bei Dynamo Kiew (auf Zypern) raus, sind die anderen Partien noch mehr oder weniger offen.
Philipp Kohlschreiber kann heute in das Halbfinale des ATP500-Turniers in Dubai einziehen. Ab 12h spielt er auf SPORT1+ gegen den Wildcard-Spieler Malek Jaziri.
Donnerstag ist Golf-Tag. Heute startet auf der European Tour die Tshwane Open in Südafrika. Die besten Spieler dieses Turniers sind sechs Südafrikaner, Engländer und Iren aus den Weltranglistenplätzen 50 bis 100. Maximilian Kieffer ist der einzige deutsche Vertreter. Er geht ab ca. 11h40 auf die Runde. SKY überträgt ab 13h30.
Bei der US PGA-Tour beginnen heute aus Palms Beach die Honda Classic. SKY überträgt ab 21h mit Martin Kaymer als einzigen deutschen Spieler. Kaymers beiden einzigen Auftritte im Februar waren bislang eher mäßig mit einmal Platz 53 und einmal Niederlage in der ersten Runde der Match Play Championship. Heute geht er ab 13h25 deutscher Zeit mit Charl Schwartzel und Tim Clark auf die Runde.
Die Honda Classics sind ordentlich besetzt. Kragenweite: Tiger Woods, Rory McIlroy, Lee Westwood, Peter Hanson, Zach Johnson, Graeme McDowell, Ricky Fowler und Luke Donald.
Screensport Zwo
Die NY Times berichtet von einem CTE-Fund bei einem Fußballspieler.
CTE ist “Chronic traumatic encephalopathy“, eine Krankheit mit Symptomen wie Depressionen, Demenz, Muskelzittern oder Muskelstarre, nicht unähnlich der Parkinson-Krankheit. CTE ist die Folge von Hirnschäden, die u.a. Sportler durch zahlreiche Schläge auf dem Kopf bekommen. CTE ist in der US-Öffentlichkeit insbesondere bei Boxern und Football-Spielern ein Thema (siehe dazu auch die Doku “League of Denial”), etwas weniger bei Eishockey-Spielern. Bei Fußballspielern wurde CTE bislang, trotz Kopfballspiels, kaum thematisiert.
Zwar soll es erste Methoden geben, um CTE auch am lebenden Menschen festzustellen, aber am häufigsten wird auf CTE im Rahmen einer Obduktion bei einer Hirnuntersuchung geprüft.
Der tote Fußballspieler ist der 29jährige Patrick Grange, bei dem ein mittelschwerer Fall von CTE gefunden wurde (Stufe zwei auf einer Skala bis vier). Die Ärzte warnen noch vor vorschnellen Urteilen. Die Region der Hirnschäden entspricht der Region die auch bei Kopfbällen belastet werden würde, aber man ist noch nicht bereit einen Zusammenhang mit dem Kopfballspiel herzustellen.
Die NY Times berichtet trotzdem von Warnungen einiger Fußballorganisationen Kinder vor dem Alter von 10 bis 14 Jahren, Kopfbälle trainieren zu lassen.
Die französische Pay-TV-Gruppe Canal+ hat die Geschäftszahlen für 2013 vorgelegt und dabei zeigt sich ein deutlicher Verlust an Abonnenten. Das komplette Pay-TV-Angebot hat 2013 355.000 Abonnenten verloren. Den größten Batzen (200.000) soll dabei das Satelliten-Bouquet CanalSat verloren haben und als Schuldigen hat man den Ausbau des DVB-T-Angebots ausgemacht, das Ende Dezember 2012 in Frankreich fast landesweit um sechs Sender erweitert wurde und nun 36 Sender umfasst (u.a. Canal+ und weitere Pay-TV-Angebote sowie einige HD-Sender). Als weitere Gründe wurden vom Konzern die Wirtschaftslage, eine Preiserhöhung und die TV-Konkurrenz u.a. durch BeInSport genannt.
Canal+, die Sendergruppe selber, hat 185.000 Abonnenten verloren und besitzt noch 9,5 Mio Abonnenten.
2014 wird mit Spannung erwartet, denn während BeInSport Canal+ ausschließlich im Sportbereich attackiert hat, wird 2014 der Markteintritt von Netflix erwartet, was die zweite Säule von Canal+, Filme, Serien und Unterhaltung, attackieren würde.
Canal+ hat seinerseits mit einem VoD-Angebot CanalPlay Infinity reagiert, das Ende 2013 bei 330.000 Abonnenten (10 Euro/Monat, ein Viertel des Preises für das Pay-TV-Angebot) liegt.
Wer nach München blickt, wird zumindest bezüglich CanaPlay Infinity eine Parallele erkennen: SKY hat 2013 ein VoD-Angebot “SKY Snap” gestartet, für das man kein SKY-Abonnent sein muss. Auch hier ein preis der bei ca. einem Viertel/Drittel des normalen Preises für das Pay-TV-Abo liegt. Dazu kommt die Freischaltung des VoD-Dienstes SKY Go für alle SKY-Abonnenten, egal ob Vollzahler oder Rabattkunde.
Dabei scheint es weniger darum zu gehen, für schwarze Zahlen mehr Abonnenten zu ködern. Vielmehr scheint es sich dabei um Abwehrmaßnahmen zu handeln, bevor die US-Dickschiffe auf den europäischen Markt kommen: Netflix nach Deutschland oder das veränderte Angebot von Amazon Prime oder Apple TV mit über iTunes buchbare Pay-TV-Kanäle von Disney oder der WWE.
Das SportsBusiness Journal listet die 10 Fußballvereine aus Nord- und Südamerika, mit den größten Erlösen der Saison 2013 auf. Drei kommen aus Mexiko, fünf aus Brasilien, ein Team aus Argentinien (Boca Juniors) und aus der MLS platzieren sich die LA Galaxy auf Platz 6.
Spitzenreiter ist Chivas aus Mexiko mit 456 Mio Euro Umsatz – Chivas geriet in den letzten Wochen in den Schlagzeilen, weil der Besitzer den US Ableger Chivas USA wegen Vernachlässigung und mangelnden Erfolg an die MLS verkauft hat.
Es ist nicht ganz klar, wie diese Zahlen einzuordnen sind. Die Deloitte Football Money League listet eigentlich auch amerikanische Vereine auf und dort ist der amerikanische Spitzenreiter für die Saison 2012/13 Corinthians mit 113 Mio Euro Umsatz aufgeführt. In der SportBusiness-Liste sind die Corinthians aber auf Platz 3 mit 364 Mio Euro Umsatz aufgeführt. Versucht man anhand der Corinthians die Position von Chivas in der Deloitte Money League zu extrapolieren, wäre das irgendwo auf Augenhöhe Platz 15 bis 18, also Inter, Galatasaray, HSV, Fener und Roma. – bei knapp einem Drittel der Umsätze von Real und Barcelona.
Donnerstag, 27.02.2014
9h00 Wintersport: Donnerstag live, EURO2 live
— 9h: Ski-Junioren-WM: Riesenslalom/F, #1 [EURO2]
— 11h30: Abfahrt/M aus Kvitfjell, Training [EURO2]
— 13h: Ski-Junioren-WM: Riesenslalom/F, #2 [EURO2]
9h00 Eishockey/KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 9h: Amur Khabarovsk – Sibir Novosibirsk
— 10h: Admiral Wladiwostok – Metallurg Novokuznetsk
11h30 – 18h00 Snooker: Welsh Open, Viertelfinale, EURO live
12h00 – 20h00 Tennis/ATP500: Dubai, Viertelfinale, SPORT1+ live
— 12h: Kohlschreiber – Jaziri
— ca. 14h: Tsonga – Berdych
— 16h: Djokovic – Youzhny
— ca 18h: Federer – Rosol
13h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #1, SKY live
18h00 Europa League: Sechszehntelfinale, Rückspiel, Kabel1 | SKY | ITV live
* Kabel1: Vorberichte ab 18h45
* SKY: Vorberichte ab 18h45
* SKY Austria: Vorberichte ab 18h30
— 18h: Rubin Kazan – Betis
— 19h: Salzburg – Ajax (Hin: 3:0) [SKY]
— 19h: Eintracht Frankfurt – Porto (Hin: 2:2) [SKY]
— 19h: Ludogorets – Lazio (Hin: 1:0) [SKY Konf]
— 19h: Napoli – Swansea (Hin: 0:0) [SKY Konf | ITV4]
— 19h: Sevilla – Maribor (Hin: 2:2)
— 19h: Schachtjor Donezk – Pilsen (Hin: 1:1)
— 19h: Basel – Maccabi Tel Aviv (Hin: 0:0)
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait Carolin Nystra
19h00 Basketball/Euroleague: 8ter Spieltag, Top16, euroleague.tv live
— 19h: Efes Istanbul – Barcelona
— 20h45: Vitoria – Unicaja Malaga
— 20h45: Milan – Panathinaikos
— 20h45: Maccabi Tel Aviv – Galatasaray
20h00 – 23h30 Darts/Premier League: Glasgow, #4, SPORT1 | SPORT1+ live
20h00 – 23h00 Snooker: Welsh Open, Achtelfinale, EURO live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Honda Classic aus Palms Beach Garden/FL, #1, SKY live
21h05 Europa League: Sechszehntelfinale, Rückspiel, SKY | ITV live
* ITV1: Vorberichte ab 20h45
— Trabzonspor – Juventus (Hin: 0:2) [SKY]
— Tottenham – Dnipropetrovsk (Hin: 0:1) [SKY Konf | ITV1]
— Fiorentina – Esbjerg (Hin: 3:1) [SKY Konf]
— Olympique Lyonnais – Chornomorets Odessa (Hin: 0:0) [SKY Konf]
— Genk – Anzhi (Hin: 0:0)
— Valencia – Dinamo Kiew (Hin: 2:0)
— Benfica – PAOK (Hin 1:0)
— AZ – Liberec (Hin: 1:0)
1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NJ Devils – Columbus Blue Jackets
— 1h: NY Islanders – Toronto Maple Leafs
— 1h: NY Rangers – Chicago Blackhawks
— 1h: Philadelphia Flyers – San Jose Sharks
— 1h: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens
— 1h30: Ottawa Senators – Detroit Red Wings
— 1h30: Florida Panthers – Washington Capitals
— 2h: Nashville Predators – Tampa Bay Lightning
— 2h: Winnipeg Jets – Phoenix Coyotes
— 2h30: Dallas Stars – Carolina Hurricanes
— 3h30: Calgary Flames – LA Kings
— 3h30: Edmonton Oilers – Minnesota Wild
1h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Milwaukee Bucks
— 1h: Toronto Raptors – Washington Wizards
— 2h: Miami Heat – NY Knicks
— 4h30: Denver Nuggets – Brooklyn Nets
1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #18 Kentucky – Arkansas [auch S1US]
— 1h: Penn St – #24 Ohio State
— 1h: Kennesaw St – Jacksonville
— 1h: Lipscomb – FGCU
— 1h: Mercer – North Florida
— 1h: Vermont – Stony Brook
— 1h: W. Carolina – Chattanooga
— 2h: Tennessee-Martin – Murray St
— 2h: Oakland – Green Bay
— 2h30: Quinnipiac – Siena
— 2h30: SE Louisiana – NW State
— 3h: #11 Louisville – Temple [auch S1US]
— 3h: Indiana – #15 Iowa
— 3h: #23 UCLA – Oregon
— 4h: Pacific – #25 Gonzaga
— 4h: UC Irvine – UC Santa Barbara
24h00 Fußball/BRA, Copa do Nordeste, Laola1.tv live
— 24h: America RN – Clube Regatas Brasil
— 2h: Ceara – Vitoria
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Freitag, 28.02.2014
9h00 Wintersport: Freitag live, EURO | EURO2 live
— 9h: Ski-Junioren-WM: Slalm/F, #1 [EURO2]
— 11h30: Abfahrt/M aus Kvitfjell [EURO]
— 13h: Ski-Junioren-WM: Slalm/F, #2 [EURO2]
— 13h45: Nord. Kombi/Springen aus Lahti [EURO]
— 15h15 Skispringen aus Lahti, Quali [EURO]
— 16h30: Nord. Kombi/Langlauf aus Lahti [EURO Tape]
— 17h: Skispringen aus Lahti [EURO]
13h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #2, SKY live
14h00 – 19h00 Tennis/ATP500: Dubai, Halbfinale, SPORT1+ live
14h00 – 17h00 Snooker: Welsh Open, Viertelfinale, EURO2 live
14h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Dynamo Moskau, Laola1.tv live
17h00 Basketball/Euroleague: 8ter Spieltag, Top16, SPORT1 | euroleague.tv live
— 17h: ZSKA Moskau – Kuban Krasnodar
— 19h: Fenerbahce – Olympiakos
— 20h15: Bayern München – Zalgiris Kaunas [SPORT1]
— 20h45: Real Madrid – Partizan
18h30 Zweite Liga: 23ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
— SC Paderborn – VfL Bochum
— Energie Cottbus – 1. FC Kaiserslautern
— Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 20ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna – Parnsdorf, St. Pölten – Austria Lustenau, Mattersburg – Horn, Hartberg – Liefering
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Vor dem Nordderby
— Thomas Müller
19h00 Eishockey/KHL: Slovan Bratislava – Donbass Donezk, Laola1.tv live
19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Dornbirn, Laola1.tv live
19h30 Eishockey/DEL: Augsburg – Köln, Laola1.tv live
20h00 – 23h00 Snooker: Welsh Open, Viertelfinale, EURO live
Ab 18h45 Aufzeichnung vom Tage
20h30 Bundesliga: Hertha BSC – SC Freiburg, #23, SKY/ live
Vorberichte ab 20h
20h30 Ligue 1: Évian-TG – Nantes, #27, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20
20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Kapfenberg, #20, SKY Sport Austria live
20h30 Fußball/Ekstraklasa: Lechia Gdansk – Wisla Krakau, #24, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20
20h30 Primera Division: Athletic Bilbao – Granada,Laola1.tv live
21h00 Golf/US PGA-Tour: Honda Classic aus Palms Beach Garden/FL, #2, SKY live
22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News
22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY
1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – San Jose Sharks
— 3h: Colorado Avalanche – Phoenix Coyotes
— 4h: Vancouver Canucks – Minnesota Wild
— 4h: Anaheim Ducks – St. Louis Blues
1h00 College Basketball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Hight Point – Campbell
— 1h: USC Upstate – E. Tennessee St
— 1h: Manhattan – Iona
— 3h: Rider – Canisius
1h30 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Cleveland Cavs – Utah Jazz
— 2h: NY Knicks – Golden State Warriors
— 2h: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies
— 2h30: Dallas Mavericks – Chicago Bulls
— 2h30: San Antonio Spurs – Charlotte Bobcats
— 4h30: LA Lakers – Sacramento Kings
— 4h30: Phoenix Suns – New Orleans Pelicans
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Sollte nochmal einer über das neue deutsche Trikot nörgeln, hier das schottische (auswärts):
http://www.independent.co.uk/sport/football/news-and-comment/new-scotland-away-kit-pink-and-yellow-strip-receives-mixed-reception-9155209.html
Das ist doch schon ein politisches Statement.
#Der alte Mann… spielt aktuell bei den Brasil Open in Sao Paolo (Kategorie 250er). Einem Indoor(!)-Turnier auf Sand. Weiß einer warum er einen Abstecher auf Sand macht und nicht weiter auf Hartplatz bleibt? Er spielte ja bereits in Delray Beach Open und in den nächsten Woche stehen zwei große Masters an (alle auf Hartplatz). Er hätte die Woche auch in Acapulco bei den Abierto Mexicano Telcel überbrücken können. Wäre sogar ein 500er Turnier und aufgrund des Turniers in Dubai in dieser Woche gar nicht mal überragend besetzt.
Welches? Wir spielen nicht mehr in Farben, die im Union Jack enthalten sind?
Ich finde das übrigens grundsätzlich keine wahnsinnig kluge Idee, Kinder Kopfballspiel trainieren zu lassen. Also, falls damit ein intensives Spezialtraining gemeint ist und nicht nur der Einbau in normale Spielübungen.
:-( War soooo schön mit 11 am Kopfballpendel…
Sieht ein bisschen aus wie Team Telekom auf Droge.
Gute Frage dasdo123, die ich auch nicht beantworten kann, weil die Brasil Open offenabr das einzige Turnier der ATP World Tour sind, das keine englischsprachige Webseite anbietet. Spanisch und Portugiesisch ist alles. Das Turnier war auch genau gar nicht auf meinem Radar. Jedenfalls steht der alte Mann inmitten einer Armada aus südamerikanischen und spanischen Sandplatzwühlern ziemlich alleine da im Viertelfinale. Es gibt soweit ich das sehe nur noch Haider-Maurer + zwei unbekannte aus Italien und Slowenien, die theoretisch die Chance haben.
Team Telekom WAR doch auf Drogen oder habe ich da was falsch verstanden?
Dass Kopfbälle bis zu der genannten Altersklasse kein Trainingsinhalt sein sollten, sollte eigentlich jedem einigermaßen engagierten Jugendtrainer bekannt sein. Was natürlich in der Realität nichts heißt, da kommen Spieler von anderen Vereinen und berichten davon, dass sie in der E-Jugend “ganz viel Kopfball trainiert” haben. Was sie dann weder konnten noch ihnen gut getan haben dürfte…
Die armen Schotten. Als hätten die Leute nicht schon genug, wenn sie ihr ihre Mannschaft spielen sehen müssen. Und sie nannten sich Bravehearts… Das schreit jawohl nach Köln fürs erste Quali-Heimspiel.
Was bei Haas da die Grundlage für die Turnierauswahl ist, würde mich auch mal interessieren. Laut Waske sollen die Turniere vorm ersten 1000er, ja dem Einspielen dienen. Aber warum dann Sand. No idea. Vor Jahren hat er es tunlichst vermieden überhaupt auf Sand zu spielen, geschweige denn mitten in seiner geliebten Hartplatzsaison.
#Kopfbälle: Kann mich noch an die Geschichte mit Thorsten Kracht (Manndecker, unzählige Kopfbälle im Laufe seines Fussballerlebens) erinnern. Als sie Mitte der 90er (zum Ende seiner Karriere), einen Test mit ihm gemacht haben der Reaktion beinhaltete, Merkfähigkeit, räumliches Zeichnen usw. Der lag damals über dem Durchschnitt, soweit ich mich erinnern kann.
Nur so am Rande. Und die Bälle waren damals noch anders beschaffen. In den Achtzigern sowieso. Aber ich erinnere auch an diese weiße Kanonenkugel die sie seinerzeit in Bochum und Bremen gespielt haben. (Komme gerad nicht auf die Marke). Obwohl Sternburg sicherlich Recht hat, dass man Kinder bis in das angesprochene Alter kein spezifisches Kopfballtraining machen lassen sollte/müsste.
Früher hatten wir bereits in der F-Jugend Kopfballtraining gehabt. Hatte uns nicht geschadet. Kann das auch irgendwie nicht so richtig verstehen, was daran so schlimm sein soll.
Das mit Köln hab ich jetzt nicht verstanden?
@Veniat: Stimmt natürlich.
Dafür sieht das deutsche Ausweichtrikot ja jetzt aus wie ein schottisches…
@dasdo123+veniat: Laut Elmar Paulke (und er könnte einen gewissen Draht zum Alten Mann haben ;) dürfte der einzig denkbare Grund die Antrittsprämie gewesen sein. Tommy scheint in seiner letzten Saison alles mitnehmen zu wollen, was irgendwie geht. Für den kuriosen Turnierplan hat er sich schließlich auch einen freien Sonntag in Frankfurt nehmen müssen :)
@Bluetschkopp
Pink = schwul = Köln. Mörderwitz.
@Tommy:
Der wunderschöne weiße Ball heißt “Derbystar”. Es gab und gibt nichts Besseres.
@Chris: der Schädelknochen ist nicht von Geburt an so hart, wie er letzten Endes wird, sondern das entwickelt sich meines Wissens erst während der Kindheit. Ich bin da nun nicht auf meinem Spezialgebiet, aber die These ist für mich plausibel, dass häufiges Kopfballtraining in diesem Alter dann aufgrund der noch höheren Wirkung auf den Schädelinhalt von äußeren Einflüssen problematisch sein könnte. Ob es das wirklich ist sei mal dahingestellt. Darüber hinaus bringt Kopfballtraining in dem Alter meines Erachtens auch nicht viel.
#Haas
Waske hat auch im Gespräch mit den Sportradio360-Jungs sowas angedeutet. Also dass man jetzt den Trainingsplan um Tommy Turnierplan bauen muss, der durchaus von finanziellen Interessen getrieben ist.
Verständlich….
Heute gibts wie gestern und auch in den nächsten Wochen wieder das Spring Training der MLB mit diversen Partien auf MLB TV. U.a. greifen heute die Yankees ins geschehen ein. Perfekt zum nebenbei laufen lassen!
Wie ist denn eigentlich der sportliche Wert des Springtrainings? Ist das wie die preseason der Nfl oder hat das mehr wert?
#Der alte Mann… Danke für das Feedback. Aber mal ehrlich – finanziellen Interessen? Wirklich jetzt? Hätte eher gedacht, dass er spielt, um noch mal sportlichen Erfolg zu haben. Mit Fokus auf ein paar Turniersiegen und vielleicht noch ein #BigOne (Halbfinale/Finale bei nem GrandSlam bzw. ein Masters-Erfolg – auch wenn die Chancen gering sind).
Aber der Turnierplan der letzten Jahre sieht natürlich auch eher danach aus, dass er wirklich noch mal alles spielt was irgendwie geht.
@dasdo123: Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich habe auch gedacht, dass er weiter macht, um noch einmal einen größeren Coup zu landen, aber er ist allem Anschein darauf bedacht, sich für die verlorenen Jahre und die strapaziösen Comebacks zu entlohnen.
Frage 1: Ist das denn offiziell Tommy Haas’ letzte Saison? Also hat er das selbst mal bestätigt?
Frage 2: Heißt das also, dass er bei einem Indoor Sandplatzturnier, dass bis 2012 noch im völlig unbekannten Costa do Sauípe stattfand, mehr Gelder bekommt als bei einem 500er Turnier? Abgesehen davon, dass er das mehr/weniger wohl auch relativ gut verkraften könnte.
Meine Theorie wäre eher, dass er ja für Weltrangliste auch eine bestimmte Zahl an 250er-Turniere einbringen muss, ggf. eben mit 0 Punkten. Habe keine Ahnung, wie viele das sind und wie viele er sonst zusammen bekommt durch seine Turnierplanung. Aber das wäre eine sportlich nachvollziehbare Begründung. Schwächeres Starterfeld bei zwei parallel stattfindenden 500er-Turnieren sorgt für ein wahrscheinlich gutes Resultat und demnach auch guten Punkten für die Rangliste. Dazu keine große Anpassung der Zeitzone im Vergleich mit z.B. Dubai.
#
#
#
#
#
#
Der Kohli ist durch gegen Jaziri. Hat also sein Losglück + Ausscheiden von del Potro gut genutzt um in das Halbfinale zu kommen. Jetzt gibt es außer Rosol nur noch große Gegner mit [3] Berdych, [5] Tsonga im HF und ggf. [1] Djokovic und [4] Federer im Finale. Soll erfüllt.
Umso erstaunlicher, dass Haas sich zum Davis-Cup hat ueberreden lassen. Und umso weniger ueberraschen, dass Haas am Sonntag kein Einzel gespielt hat. Bin gespannt, mit welchem Team wir in.Frankreich antreten.
#Kopfball
Der Wert meiner fussballeriscjen Karriere schwindet gerade drastisch. Die war naemlich ziemlich schnell vorueber und als Highlight sah ich immer ein Kopfballtor im E-Jugemd-Training an. Wer weiss, welchen Preis ich dafier noch bezahlen muss.
Waske hat im Videoblog von Christopher Kas gesagt, dass die Brasilianer Haas in Melbourne angesprochen haben. Er hat dann recht zügig und spontan zugesagt, weil er in Sao Paulo schon einmal einen Showkampf gespielt hat, auf einem Hartplatz. Dass sie auf Sand spielen wurde ihm wohl erst im Nachhinein klar… Ich denke zwischen “Kohle bekommen” und dem von Waske Gesagten liegt die Wahrheit ;)
Kopfballtraining Im Kindesalter darf ja nicht mit Kopfballtraining von Jugendlichen verwechselt werden. Bei uns wurde auch in der E-Jugend am Kopfballpendel geübt. Da schlingerte das Pendel langsam vor sich hin und wir haben einem Känguru gleich, unbeholfene Hüpfer gemacht und waren froh, wenn wir den Ball mal getroffen haben und der sich dann auch 20 cm weiter bewegt hat … Davon hat dann wohl auch keiner einen Schaden davon getragen. Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort…
@Springtraining: Es ist im Grunde wie die Preseason der NFL, nur das sich die Teams halt witterungsbedingt in Arizona und Florida aufhalten und in den beiden Quasiligen einige Vorbereitungsspiele bestreiten.
@veniat: Weißt du, dass Paulke der Schwager von Haas ist? Wenn er von Antrittsprämie als Beweggrund spricht, erübrigen sich weitere Theorien, oder?
eine ganz gute zusammenfassung was da passiert gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spring_Training
ist natürlich nicht mit der regular season zu vergleichen und mir fehlt auch das nerdige detailwissen um jeden einsatz von hoffnungsvollen talenten da richtig einsortieren zu können, aber unterhaltsam ist es in jedem fall.
@hirngabel:Den Mörderwitz hast du gemacht. Ich dachte dem Anlass entsprechend natürlich an Karneval.
@Alinho: Genau! Danke. Geiles Teil, stimmt. Wenn man es richtig trifft ;-).
Waske hat doch gemeint dass Tommy gerade nicht jedes Antrittsgeld mitnimmt, damit er sich den Turnierplan nach seinen Bedürfnissen stricken kann.
Wann hat schon ein Sportler oder eines seiner Teammitglieder dezidiert gesagt: Hey, es geht uns um die Kohle! Ich glaube, dass man die Beispiele an zwei Händen abzählen kann. Zudem erkläre mir bitte: Wie soll ein Hallensandplatzturnier zwischen 3 Turnieren draußen auf Hardcourt in die Turnierplanung von Tommy Haas passen??!!
@ Thorben: Spring Training ist vergleichsweise wie eine Art Pre-Season. Man startet oft mit 60 Spielern und reduziert von Woche zu Woche den Kader auf 25 herunter bis zum Opening Day. Die ausgeschiedenen Spieler gehen dann ins Minor League Camp oder suchen sich einen neuen Klub. Am Anfang spielen die Stammspieler nur maximal ein Drittel eines Spiels und werden früh ausgetauscht. Die Bilanz ist sicherlich zweitrangig, weil die Spieler das Training für den Marathon (162 Spiele) bestreiten.
Der Unterschied zwischen NFL und MLB ist trotzdem relativ klar. Das einzelne Spiel zählt in der MLB vergleichsweise gar nichts…man spielt eben jeden Tag. Trotzdem sind am Ende oft sehr viele Mannschaft sehr eng beisammen und es sind paar Spiele “nur” Differenz vorhanden. Auf 162 Spiele teilweise Nachkommastellen im Prozentbereich.
man kann wohl davon ausgehen, dass der angekündigte Sender Ran+ nicht mehr starten wird, keinerlei Erwähnung im P7S1 Geschäftsbericht. Dazu beigetragen dürfte auch die Beteiligung von Sky an Sport1 und damit auch an Sport1+, so dass Sky Sport1+ nicht gegen Ran+ ersetzen wird und auch an weiter Konkurrenz im Basis Sport Pay-TV kein größeres Interesse haben dürfte.
#bbl: http://www.telekom-baskets-bonn.de/news/2014-02-27/geradeaus-gab-es-nicht-mehr.html?fb_action_ids=10151879111881682&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=%5B212677278931568%5D&action_type_map=%5B%22og.recommends%22%5D&action_ref_map=%5B%5D
Hat nicht für die Kabel1-Übertragung heute Facebook-Freund F.Buschmann eine neue Epoche der Sportberichterstattung angekündigt. Lassen wir uns mal überraschen.
Auf kabel1.de klingt das so:
kabel eins und ran.de übertragen Eintracht Frankfurt – FC Porto (Anpfiff 19.00 Uhr). Ab 21.00 Uhr begrüßt Frank Buschmann im mobilen „ran“-Studio Neven Subotic von Borussia Dortmund sowie Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender von Eintracht Frankfurt zum Europapokal-Talk. Außerdem gibt’s die Highlights des Spieltags, u. a. SSC Neapel – FC Swansea, FC Basel – Maccabi Tel Aviv, PFK Ludogorets Razgrad – Lazio Rom. Sidekick und „ranON“-Moderator Friedemann Karig versorgt die Zuschauer mit aktuellen Social-News.
Ab 21.45 Uhr wird die Berichterstattung in der Webshow „ranON“ auf ran.de mit zusätzlichen Highlights sowie dem Buschmann-Talk mit weiteren Gästen von Eintracht Frankfurt fortgesetzt. Die Zusammenfassungen der 21.05-Uhr-Spiele werden exklusiv auf ran.de präsentiert.
Anelka für die Quenelle 5 Spiele gesperrt!
Wenn Salzburg ein wenig effektiver spielen würde, könnte es schon wieder 3:0 stehen.
Auch wenn es noch 0:0 steht – das ist einfach toll, was Salzburg da leistet.
Der Aigner?! Wär das nicht einer für die Löwen?
@Löwe: Eher überheblich zu großen Teilen. Sorry, aber das was Kampl und Alan da heute machen geht gar nicht. Ich ärgere mich hier schwarz.
@Atterl: danke daß Du es aussprichst. Ich hab´s mich fast nicht getraut. Wäre da nicht der Vorsprung ausm Hinspiel, ich würde das schöne Wörtchen: brotlos … in den Ring werfen.
@Atterl die Zweite: Stromberg hat wohl 300tausend Zuschauer erreicht … hast du schon Schecks in der Post gehabt als Investor?
Völlig neues Pausengefühl bei Sky Austria. Keine Werbung, sondern knackige Interviews mit Herzog und Koller und fünf Szenen aufbereitet, die Herzog sehr gut analysiert.
Danke @Dirk für das Bonn-Statement. Täusche ich mich, oder ist das ein herausragend ehrliches Statement welches man so nur selten zu lesen bekommt?
@Higgi: Mind. ne Million brauchen wir mal für den Anfang ;).
Ja, es ist einfach ärgerlich. Solche Chancen muß man einfach nutzen, auch wenn dann noch 2x Stange/Latte Pech war. Aber so halbwarme Heber kann ich in einem FS machen, nicht in der EL.
2:0 für die Eintracht. Jetzt wird es sehr schwer für Porto.
Das ist eine richtig ekelhafte Dreckstruppe. Die passen alle zusammen: Blind, Duarte, De Sa….. einer hinterfotziger wie der andere, unpackbar.
Na Zeit wurde es…
So ist Fußball. Salzburg versiebt viele Chancen, dann trifft Ajax. Dummerweise ins eigene Tor. Wer ist eigentlich der Experte. Kann ihn gerade nicht zuordnen?
Niko Kovac.
Hmm, der Anschlusstreffer für Porto ein wenig früh für meinen Geschmack…
Der Innenverteidiger, mit der 50 Millionen AK, hat zugeschlagen. Jetzt wirds noch mal spannend
Gerade denke ich noch, dass ich nicht gedacht hätte, dass Frankfurt das Ding so klasse im Griff haben würde. Und schon klingelts. Jetzt wird’s doch noch die erwartet heiße Kiste..
Die Eintracht-Fans sind wirklich die größten Idioten auf diesem Planeten. 130000 Euro Strafen diese Saison in Europa, das Hinspiel noch nicht berücksichtigt, reichen wohl nicht.
Und da ist es passiert. Irgendwie erwartbar.
ääärrrghhh Frankfurt ….
bei SR360 gerade gehört, daß Österreich (wegen Salzburg) nächstes Jahr einen sicheren CL-Startplatz haben wird? war das ein typischer “Produzent” … oder spielt Salzburg tatsächlich sicher CL nächste Saison?
Die Tore sind aber echt billig entstanden. Das geht nicht!
Kovac. Sehr angenehm.
Also eines kann die Eintracht. Vorsprünge verhühnern.
Der Mangala scheint so begehrt zu sein, weil er so torgefährlich ist. Seine Defensivleistung war ja nicht so beeindruckend. Unterhaltsames Spiel auf jeden Fall.
JAAAAAA! Aber jetzt ist natürlich jedes weitere Gegentor der Super-GAU…
Frankfurt macht das Dritte. Salzburg macht das Dritte.
Alter Verwalter, hat mal jemand ne Herztablette? Ich habe das dumme Gefühl, dass Porto noch einen macht. So ein dreckiges Ding in der 87. Minute oder so. Ein viertes Tor muss her… C’mon!
@Higgi: Österreich ist weit von einem automatischen CL-Startplatz entfernt. Salzburg wird in der 2. Qualirunde beginnen.
http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/access2014.html
Kein schlechter Zeitpunkt auf jeden Fall;-).
Btw.: Das beste Spiel was ich seit Langem vom Eidgenossen Barnetta gesehen habe.
@Higgibaby
Da müssten sie noch zwei Plätze gutmachen. Aber sie hätten im Moment 2 Plätze für die CL-Quali.
@Higgibaby: Das ist Quatsch. Einen sicheren Startplatz in der UCL haben nur die Top12-Nationen in der 5-Jahreswertung bzw. Top13, wenn der CL-Sieger schon über die Liga drin ist. Österreich im Moment 14. Es ist noch ein gutes Stückchen auf den dreizehnten Platz. Außerdem hat die aktuelle Wertung Auswirkungen erst auf die Saison 2015/16.
Recht unterhaltsam heute in der Europa League
ah okay … hatte schon irgendwie das Gefühl, daß der Producer da mal wieder einen Schmäh rausgehauen hat …
Fast, veniat. 86., nicht 87. Minute.
So ein Dreck.
Wie kann man denn da mit 3 gegen 3 in der Abwehr stehen?
Tja. Porto.
So dumm 3 gegen 3 nach ner Auswechslung :-(
Kann Veh bitte Alexander Schur kurz einwechseln? Danke.
Veniat hat es gejinxt.
Go Frankfurt.
Lazio bekommt heute mal bemerkenswerte Gegentore
Boah. Und die nächste Gurke aus der Kategorie der ersten Beiden. Starker Tobak ist das!!
Immerhin hat die Eintracht mit Lazio einen Leidensgenossen. Die haben gegen Rasgrad auch ein spätes 3:3 kassiert, welches das Aus bedeutet.
Gleich fällt das vierte Tor in Frankfurt.
Irgendwie ist das immer das gleich mit iberischen Mannschaften. Spielen Scheiße, aber was sie perfekt beherrschen und umsetzen ist das Zeitschinden.
Durch Kopfballschwäche hinten ausgeschieden. Das spricht auch nicht gerade für deutsche Klischees.
das ist das Risiko bei den Europa-League Rechten
nächste Spiele wohl nur noch bei ran.de
Heijeijei. Ist das bitter!! Leck mich am A…
Sehr unnötiges Ausscheiden von Frankfurt. Schade. :(
31 Tore in 8 Spielen, da sage einer nochmal die EL wäre unattraktiv. Kabel1 wird im Achtelfinale jetzt hoffentlich Salzburg-Basel zeigen.
Das ist das miese an der Auswärtstorregel. Wenn du zuerst daheim spielst, kannst du ggf. im Rückspiel nachlegen so wie Porto jetzt. Ohne Niederlage rauszugehen ist echt krass bitter. Klar waren da individuelle Fehler da, aber dennoch ist das ein Mist. Klingt jetzt wie zurechtgelegt, aber ich habe schon damals, als Sevilla diese Situation in der Verlängerung hatte gesagt, dass es im Prinzip so nicht laufen darf. Unentschieden ist Unentschieden, kein Sieg.
Mein Beileid an alle die dazu noch Hansi Küpper ertragen mussten. Die 2 Sätze nach dem Spiel eben haben mir schon gereicht.
Mensch, Mensch aber 3x auch sowas von naiv und sehenden Auges ins Verderben. Dabei hatten sie die eigentliche Offensive ja gut im Griff.
Was ne Kinderkacke defensiv bei Eintracht. Unter den letzten 24 in Europa maximal 2 aus der ach so starken Bundesliga. Wie peinlich.
Unabhängig von der Eintracht wäre ich allen Ernstes für eine Heimspieltorregel. Dann würden die Heimteams im Hinspiel nicht nach einem 1:0 erst mal alles daran setzen, eine Gegentreffer zu verhindern.
McP
Und wie viele Teams sind wohl noch aus der ach so starken italienischen und englischen Liga dabei. Im Ernst. Außer vor la Liga muss sich die Bundesliga vor niemanden verstecken.
@Higgi: Sollte Salzburg Basel 2x schlagen, wären es noch 0,5 Punkte Unterschied zur Schweiz. Und das wäre sicherlich nicht unmöglich für Salzburg. Aber ein Stückchen fehlt schon noch.
Sollte Salzburg wirklich ins Finale kommen, könnte es für die Saison 15/16 tatsächlich einen direkten CL-Platz geben. Wobei da auch noch die Ergebnisse von Piräus eine Rolle spielen.
Bringt doch für Kabel1 nichts Basel-Salzburg zu zeigen. Die deutschen Zuschauer interessiert das nicht, die Österreicher und Schweizer schauen das eh auf ihren Sendern. Wahrscheinlich gibts nur einen Stream auf ran.de und zwar Juve-Florenz mit Augenmerk auf Gomez, würde ich mal tippen.
@Heiner: Das Finale ist dafür nicht einmal nötig. Wenn ich richtig gerechnet habe genügen schon 2 Siege gg. Basel und dann nochmal 2.
Aber sie müssten ja nicht nur die Schweiz, sondern auch noch Griechenland überholen. Man weiß halt nicht wie weit Piräus noch kommt, deswegen ist es schwer da genaue Vorausagen zu treffen.
Zuerst mal muss Basel besiegt werden und ich glaube da nicht an zwei Siege von Salzburg. Sind zwar Favorit, aber wird sicher nicht so ein Spaziergang wie gegen Ajax.
@Heiner: Wenn ich jetzt nicht großen Blödsinn rede, braucht man nur den 13. Platz. AUSSER wenn sich der TV in der nächsten Saison nicht qualifizieren würde. Diese Chance ist aber eher gering.
Ich muß zugeben, dass ich jetzt die letzte halbe Stunde nebenbei telefoniert habe, aber was ist jetzt das “absolut sensationell Neue” an dem was F.Buschmann da als Nachlauf zum Spiel auf Kabel1 macht?
Ich habe das bisher nicht kapiert.
@Stan: Ja Stan, wir wissen inzwischen daß Salzburg 1. scheiße ist und 2. keinen interessiert. 18fache Wiederholung von Dir nicht notwendig.
@Heiner: Und jetzt nochmal nachgerechnet, 2 Siege gg. Basel und danach noch 1 Sieg und 1 X wären schon genug um die Schweiz zu überholen.
Und um noch ein bissl zu spamen: Betis gg. FC Sevilla im Achtelfinale (!) ist auch irgendwie pervers, oder?
@Atterl
Du hast recht. Wenn der TV sich über die Liga direkt für die Gruppenphase qualifiziert, rückt der Meister des 13. in der Fünfjahreswertung in die Gruppenphase auf.
@Atterl: bitte nicht den dritten vor dem ersten Schritt tun! Das impliziert die Gefahr des Stolperns. Laßt uns über das salzburger Team und ihre deutschen Führungskräfte staunen und erstmal das Hinspiel gegen Basel abwarten.
Ich weiß, ich könnte auch googeln, aber wo wir doch hier gerade gemütlich zusammensitzen: wann ging eigentlich zuletzt ein europäischer Fußballcup nach Österreich?
@Atterl
Mal wieder eine typische schwachsinnige Interpretation von Dir und wie immer noch falsche Unterstellungen dazu.
@Higgibaby: Sturm Graz, UI-Cup 2008. Bitte, gern geschehen :)
Frankfurter Löwe, mein Frust ist halt gerade ziemlich groß, weil Eintracht sich da so dämlich angestellt hat. War eigentlich ein richtig schöner Eurofight, aber nun isses wieder vorbei. Und die Bundesliga feiert bald ihr 20 jährigens seit dem letzten Uefa-Cup Sieg. Da meine ich dann doch, dass sie sich in die Tasche lügen, wenn immer behauptet wird, in der Breite sei man so stark. Da muss die Breite dann halt auch mal regelmäßiger unter die letzten vier in der Euroleague kommen und alle 3-4 Jahre einen Titel holen.
@Higgibaby
Ich weiß nicht ob das zählt, aber der SC Eisenstadt hat 1984 den Mitropacup gewonnen. Einen der offiziellen Europokale dürfte eine österreichische Mannschaft noch nicht gewonnen haben.
@spoonman: UI.-Cup klingt wie ein Turnier bei TuT im heimischen Garten .. uiuiuiuiuuiii ….
“Die Breite” hat halt den Fehler begangen, in der CL Platz 2 und nicht Platz 3 zu belegen.
@Mitropacup? das wird ja immer besser.
Mitropa war ein Kaffeemaschinenhersteller, oder?
bei Deadspin haben sie letztens die Europa-League als “NIT of Soccer” bezeichnet.
fand ich sehr passend
Rapid ist doch deutscher Meister geworden, ist doch ein internationaler Pokal für Wien, jedenfalls heute.
Mal ernsthaft: Casino Salzburg stand 1994 im UEFA-Cup-Finale (zweimal 0:1 gegen Inter).
Nah dran gilt dann auch für Rapid mit Jancker im Pokalsiegerwettbewerb. Haben die Schweizer eigentlich schon einen Titel ?
– Das Land, wo als erstes außerhalb der britischen Inseln eine Profiliga eingeführt hat, wird doch wohl ein einziges Mal etwas besseres gewonnen haben als den Intertoto-Cup durch den FK?
– Da mag die völlige Ahnungslosigkeit aus mir sprechen, weil ich diese Saison keine einzige Minute von Salzburg und auch nur sehr wenig von Basel gesehen habe. Aber der FCB hat noch vor wenigen Monaten immerhin mal Chelsea in der CL geschlagen. Ist Salzburg in diesen Duell tatsächlich so haushoher Favorit, dass man schon über die Auswirkungen der sicher eingeplanten zwei Siege für die Nationenwertung hinausrechnen sollte?
@Higgibaby
Der Name leitet sich von Mitteleuropa ab, aber der Wettbewerb wurde auch von der Mitropa gesponsert. Wobei die damals eine Gesellschaft zum Betrieb von Speise- und Schlafwagen war.
Vor dem 2.Weltkrieg war der Mitropacup sehr beliebt, mit bis zu 100.000 Zuschauern und 1933 dem Aufeinandertreffen von Matthias Sindelar und Giuseppe Meazza.
…und Rapid mit Krankl ebenfalls im Pokalsiegercup (eine meiner ersten Erinnerungen an den europ. Fussball)
Mal den Jancker nicht an die Wand mit der Erwähnung von Finalteilnahmen.
Tottenham jetzt insgesamt 0:2 gegen Dnipro zurück… Da kann ITV4 wohl in der nächsten Runde auch italienische und spanische Teams zeigen.
Im Finale des Pokalsiegerbewerbs stand auch mal die Austria (1978) und im Meisterbewerb immerhin mal im Semi (1979). Aber das war ja nicht die Frage.
@sternburg: ich hab gerade die BigShow laufen und der Renners plaudert über Rugby; und ich hab die Stimme vom Renners im Ohr, wie er Ajax-CL-Vorrundenspiele kommentierte und total begeistert war über diese junge hochtalentierte Ajax-Truppe … und die hatten gegen Salzburg nicht den Hauch einer Chance. Wirklich nicht den Hauch. Das Hinspiel hätte auch gut 6:1 ausgehen können. Also Salzburg hat ne klasse Truppe, ohne Zweifel; wie weit es am Ende reichen wird … time will tell
Hat jemand meinen Mitropa-Kaffeemaschinen-Scherz verstanden? *gg
Ach ja, die Frau Usenburger!
Hier, Higgi, hier! Es lebe hoch, das deutsche Fernsehen!
Schon niedlich, wie so eine kleine Frage erwachsene Menschen zum googeln bringt. Andere Frage an die mitreisenden Österreicher: Gesetzt den Fall, Salzburg würde diesen Sommer tatsächlich den ersten internationalen Titel nach Österreich holen. Wie sind denn da die Emotionen zu? Wäre das nicht eine Farce, wenn dies im Lande von Hakoa Wien diesem Kunstprodukt zu ersten Mal gelingen würde? Oder kleidet sich der Jubel unterschiedslos in die Landesfarben? So wie bei den Deppen hierzulande und “unserem” Stolz auf “unsere” Siege von Vettel?
Okay, ITV darf wieder hoffen…
Spurs kommt dann wohl auf ziemlich spanische Weise weiter. Vertonghen ist definitiv geeignet für eine WM in Südamerika.
Finale
Rapid 1985 vs Everton 1:3
McP
Unter dem Gesichtspunkt hast Du völlig recht. Es ist tragisch, wie deutsche Vereine regelmäßig scheitern. Ich denke da an den HSV, der gegen die Weltklassetruppe aus Fulham das Heimfinale verpasst hat man hat tatsächlich das Gefühl, dass gerade die Spanier auch unterhalb von Barca/Real richtig gute Teams hat. Und dieses Jahr hält Juve. Die Engländer nehmen das ja nicht so ernst.
Mir geht der ganze Scheiß, Schwalben, Herumwälzen, Zeitspiel etc. ja auch gehörig auf den Zeiger. Wenn man nicht nur Fußball verfolgt, dann wirkt das alles noch viel alberner, glaubt mir. Aber dieses ständige mit dem Finger zeigen auf italienische und iberische Teams finde ich fast noch mehr daneben. Welcher Nation gehört noch gleich der Erfinder der Schutzschwalbe an? Und bei welchem Verein spielte er? Der Norbert Meier ist, ähm.. Italiener? Spanier? Setzt den Gedanken bitte selber fort.
Sorry Spurs, ich habe euch abgeschrieben ohne hinzusehen.
@Stan: Mit “schwachsinnig” kennt sich sicher keiner besser aus als Du…
@Sternburg: “Hakoa”…. ähem. Abgesehen davon: Nur weil’s lange her ist, zählen ja die Mitropacup-Titel etc. nicht nicht mehr. Es wäre halt der erste “moderne” Titel…. aber bis dahin ist’s noch ein langer Weg. Und zwischen Vettel und Salzburg ist dann schon noch ein großer Unterschied. Wie der Dorfer so schön gesagt hat: “Is Auto is wichtig, do kaunst an Offn a einsetzn….”
Und Salzburg ist natürlich nicht haushoher Favorit gg. Basel, sagt ja gar keiner. Es war nur die Frage von Higgi, wie das mit dem EC-Platz aussieht…. und da habe ich halt angemerkt, daß jetzt 2 Siege gg. Basel und dann noch ein Sieg und ein X her müssten.
@Higgi: Ich tu’ gar keine Schritte und Salzburg hört sowieso nicht auf mich ;). Außerdem hast ja Du gefragt….
@Heiner: Admira und Austria haben den Mitropacup auch gewonnen.
Achso: Die Vienna und Rapid auch noch….
sternburg, fällt dir nicht auf, dass dir die besonders krassen Beispiele aus der hiesigen Liga und der vergangenen Jahrzehnte sofort einfallen? Darbietungen ähnlicher Qualität habe ich aber in Spielen mit Beteiligung von z.B. FC Sevilla in einem einzigen Spiel in größerer Häufigkeit erlebt, von Spielern aller möglichen Nationen. Nicht alles, was auf einen Unterschied in den Mentalitäten hinweist, ist unberechtigt, unbelegt oder gar rassistisch.
@Atterl
Ich wollte nur den letzten österreichischen Gewinner des Mitropa-Cups erwähnen. Man muss sagen, dass die Einführung der Europapokale für die österreichischen Teams ein bißchen zu spät kam. In der Zeit vor dem 2.Weltkrieg gehörten sie sicherlich zu den besten mannschaften Europas.
@Heiner: Jop, eine CL ab 1920 hätten wir wirklich brauchen können ;)
yo … in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg … kostet mich echt einen lauten Lacher.
Verteilung des EL-Achtelfinals
4 Spanien
3 Italien
2 Portugal
1 Bulgarien,
Österreich
Schweiz
Holland
Tschechien
Frankreich
Russland
Dazu kommt im VF der CL aller Wahrscheinlichkeit nach
3 Spanien
2 Deutschland
1 Frankreich
England
Griechenland
Conclusio: Spanien extrem erfolgreich, der Rest gibt sich nicht viel
Ach ja: Ukraine verliert heute alle vier Clubs. Aber wahrscheinlich hat man dort zurzeit andere Sorgen.
@Atterl: Irgendwie was Heiner sagt. Es fällt sogar mir schwer, anzuerkennen, dass eine der größten Nationen des Clubfußballs der Vergangenheit in den ganzen doch nun einigen Jahrzehnten des moderneren Fußballs so gar nichts gerissen haben sollte. Meine Güte, dem Landesmeister-Pokal haben auch mal Feyenoord, Benfica, Celtic oder Steaua gewonnen. Den Uefa-Cup hat der IFK Göteborg sogar zwei mal gewonnen. Dass da nie was für die Österreicher abfiel, damit hätte ich so nicht gerechnet.
Und mich überrascht dann doch, wenn über einen Salzburger Titel gejubelt wird, statt ihn erst recht als Salz in der Wunde zu empfinden. Ich überlege gerade, wie ich eine vergleichbare Leistung des VfL Wolfsburg empfände.
Wobei das wahrscheinlich ungerecht ist, weil VW in Deutschland gerade das nicht kann. Vielleicht ist das als Bürger der Stadt von ALBA Berlin auch völliger Unfug, schon möglich.
Aber über Schreibfehler mokieren? Von mir? Ist Dir langweilig? :)
@Willi: Vielleicht ist das bei Vereinen der südländischen Ligen krasser als in den anderen. Ich habe mich oft genug selber drüber aufgeregt, aber ich habe andererseits keine empirischen Ergebnisse. Was ich sagen will: Aus der Sicht eines Hockey-, Rugby-, Sonstwas-Fans sind das allenfalls Nuancen. Da sollten wir lieber vor der eigenen Haustür anfangen.
Wenn Du mich nach dem Spieler fragst, der mich in meinem Leben am meisten aufgeregt hat, dann fallen mir zwei Namen ein: Marco Marin und vor allem Sascha Rösler. Beide insbesondere im Trikot meines Lieblingsvereins.
@Sternburg: Ach, doch Schreibfehler….. ich hatte eh überlegt, ob ich es erwähnen soll ;)
Nun ja, Finale ist wie Cup ;). Salzburg und Rapid (beim Zweiten) hätten es auf alle Fälle draufgehabt, ihr jeweiliges Finale zu gewinnen. Beide Niederlagen waren eher unglücklich. Und wenn wir von den 4 Finali 1-2 gewonnen hätten, wäre die Statistik (verglichen mit ähnlichen Ländern) eh ganz “normal”.
Bei Salzburg gibt’s mehrere Punkte die entscheidend sind: 1. sind die Summen – wie schon erwähnt – die man dort umsetzt immer noch verschwindend gering verglichen mit Clubs aus großen Nationen. 2. wäre es bei Euch auch nicht anders, wenn über Jahre nur Bayern (oder sonst wer) die Chance hätte, international weit zu kommen. Und 3. haben z.B. heute 6 Österreicher gespielt, es ist also nicht so, daß da ein zweites Chelsea am Platz steht. 4. und letztens brauchen wir eben auch die Punkte für die Rangliste dringend. Ist also durchaus verständlich, daß sich da sehr viele (würde mal sagen zwischen 80 und 90%) mitfreuen.
@Frankfurter Löwe: In der EL nur 3x Spanien, dafür 1x England ;)
Die CL mag ja den besseren Fußball bieten, aber die EL macht eigentlich mehr Spaß, weil nicht alles vorhersehbar ist oder wer hätte gedacht, dass Lazio an Bulgaren scheitert. Natürlich jetzt eine saudumme Auslosung mit Italien- und Sevilla-Duell.
Ich sag’s ja: mit den Sours stehe ich auf Kriegsfuß.
FFO-Löwe:
Lazio vs. Ludogoretz, 7000 Zuschauer,
Anzhi vs. Genk, 3000 Zuschauer,
Liberec vs. AZ, 6000 Zuschauer.
würde man die EL wirklich vermissen, wenn man sie morgen abschaffen würde?
Natürlich, Tony. wofür würde dann die halbe Bundesliga spielen und alle naselang Trainer entlassen, weil nur drei haben können, was sechs bis acht wollen?
Ob das erlangte dann auch wirklich schön ist, das hat doch noch nie irgendjemanden interessiert.
Die Zuschauerzahlen sprechen natürlich gegen die EL, aber wie vom Frankfurter Löwen schon erwähnt, ist sie halt sehr viel abwechslungsreicher als die CL. Eine Mannschaft wie Ludgoretz Rasgrad im Achtelfinale, hat irgendwie 80er Charme.
imho ist und bleibt die EL die hässliche, kleine Schwester der CL.
und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber finanziell lohnt sich die EL so wirklich erst ab Viertelfinale, oder?
für uns Sportverrückte ist es natürlich schön irgendwann im Laufe des Donnerstagabends nach Hause zu kommen und Live-Fussball zu sehen.
true story: heute war ich in der Mittagspause mit 4 Leuten Essen (2 Männer, 2 Frauen, keine Sportverrückten, kein SKY-Sport) und wir sprachen über die Eintracht und wo man das Spiel sehen kann. als ich Kabel1 geantwortet habe, wurde ich tatsächlich von den Kollegen beschuldigt, sie verarschen zu wollen.
Es ist und bleibt die hässliche, kleine Schwester der CL.
Ihr einziger derzeitiger Zweck ist es, sich für sie qualifizieren zu können. Außerdem bietet sie ausgehungerten Anhängerschaften von Vereinen wie der Borussia oder Eintracht, sich in vergangenem Glamour zu sonnen und von schellenden Telefonen (so was gibt es ja auch lange nicht mehr) zu singen. Immerhin. Gibt Dinge mit geringerem Nutzen. Wirtschaftswissenschaften z.B. (womit wir einen schönen Bogen zu Chivas geschlagen hätten).
zum Thema “Dinge mit geringerem Nutzen”:
http://www.youtube.com/watch?v=Cqk-CLxrW6s
Hey, ich bin nur ein einfach Telefon-Desinfizierer. Ich verstehe nichts von so hochtrabenden Dingen.
Basel – Salzburg 2,90 – 3,50 – 2,50….. interessant.
Du meinst, ich sollte meinen Erstgeborenen auf… ich hör’ ja schon auf.
Wenn die große, gutaussehende Schwester schon (vorerst) vergeben ist, muss man halt Kompromisse eingehen, um in die reiche Familie einheiraten zu können und irgendwann an die Fleischtöpfe zu kommen.
Nö, Sternburg, garnix mein ich. Die Kurse dürften ungefähr stimmen, ich würde da nix setzen…
Der Grabner ist derzeit wirklich “on fire”. Zuerst Torschützenkönig bei Olympia, jetzt gleich wieder 2 Tore beim zwischenzeitlichen 2:1 vs. Toronto. Wenn der so weitermacht, läßt er den Vanek noch alt aussehen…
Dass sich die Euroleague nicht lohnen würde, halte ich für ein Gerücht bzw. stellt sich von Club zu Club unterschiedlich da. Ich habe das Gefühl, Dieter Hoeneß hat das mal in die Welt gesetzt und vielleicht stimmte es dort auch. Paar tausend Zuschauer in der Riesenschüssel sind dann eben keine große Einnahme.
Bei etlichen anderen Vereinen ist das aber nicht so. Die füllen ihre Stadien und verdienen damit gute Deckungsbeiträge. Dazu dürften viele Clubs auch Erfolgsklauseln in ihren Sponsoringverträgen haben, die extra bringen. Der Erfolg macht es auch einfacher neue Deals an Land zu ziehen und im Wettbewerb mit nicht qualifizierten Mannschaften bekommt man auch eher Spieler, die man haben will. Im Vergleich zur CL mag das mickrig aussehen, im Vergleich zu Mannschaften ohne Eurogeschäft ist das bedeutend, wenn man nicht gerade ein 150+ Mio Dickschiff ohne Zuschauer ist.
hier sagt waske warum thommy da war…….opfer einer fehlvorstellung….dacht wär auf hardcourt……..
http://www.youtube.com/watch?v=WNmDccoavRU