Screensport am Dienstag
Pokale, Pokale, Pokale. ALBA hat sich im Basketball-Eurocup ungeschlagen bereits für die Achtelfinals qualifiziert. Heute spielt man beim Tabellenletzten Straßburg und die Partie gibt es ab 20h30 auf EUROSPORT2 und als Stream bei rbb-online.de zu sehen.
Pokalspiele in Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Beim DFB-Pokal spielt heute Dortmund in Frankfurt (ARD + SKY, 20h45).
In Italien und Spanien gibt es heute jeweils Halbfinal-Rückspiele. In Spanien ist das Atletico – Real durch Reals 3:0 im Hinspiel gegessen. In knapp drei Wochen trifft man in der Liga in gleicher Konstellation aufeinander (ab 21h Laola1.tv).
In Italien versucht die Fiorentina vielleicht mit Mario Gomez ein 1:2 gegen Udinese Calcio aufzuholen (SPORT1+ ab 21h). Gomez soll nach fünf Monaten Verletzungspause wieder im Kader stehen.
Darüber hinaus wird in der Premier League eine “englische Woche” gespielt. SKY ist heute und morgen mit je einem Spiel dabei. Heute zum Beispiel West Brom – Chelsea ab 21h.
Und schließlich heute den ganzen Tag die Dauerbespaßung durch den HSV. Die Aufsichtsräte wollen sich angeblich heute noch einmal zusammensetzen, diesmal an einen unbekannten Ort, um zu entscheiden, wie es weitergeht. Felix Magath schwebt immer noch als Lösung im Raum: Trainer/Sportdirektor bis Sommer und danach “nur noch” als Vorstandsvorsitzender.
Unklar ist die Position des Großfinancier von HSV-Extravaganzen und potentieller Millionen-Abfindungen, Michael Kühne. Kühnes Mann beim HSV ist Marketingvorstand Joachim Hilke, der aber wiederum zu jenem Vorstand gehört, das Bert van Marwijk stützt.
Screensport Zwo
Nach Großbritannien hat auch die italienische Variante von Sky, Sky Italia, die Champions League-TV-Rechte Sommer 2015 bis Sommer 2018 verloren. Berlusconis Mediaset-Pay-TV soll für drei Jahre ca. 660 Mio Euro zahlen (@frankdunneTVSM). Sky Italia gelang es nur die Europa League-Rechte zu sichern.
Die Summe soll eine Steigerung von 160 Mio Euro auf 220 Mio Euro pro Saison darstellen.
Dass Mediaset plötzlich soviel Geld auf den Markt schmeißt, lässt Spekulationen aufkommen, dass BeIN Sport/QSI vor einem Einstieg bei Mediaset stehen. In der Branche glaubt keiner dran, das es Berlusconis Geld ist.
Die spanische Regierung will per Erlass für mehr Gerechtigkeit bei der Verteilung der TV-Gelder der Primera Division sorgen. Ein Vorstoss der Regierung sieht eine Beschränkung der TV-Einnahmen von Real Madrid und Barcelona vor. Demnach dürfen die Topverdiener der TV-Gelder nicht mehr als 4x soviel TV-Einnahmen haben, als der kleinste TV-Einnahmen-Verdiener aus der Primera Division. Aktuell beträgt laut Bloomberg der Faktor 6,5. Ein entsprechender Zusatz soll 2015 in die Gesetzgebung einfließen.
Bayern München wird für sein Basketball-Team ab 16.2. Streams für jedes BBL-Heimspiel an den Start bringen. Damit stossen die Bayern (spät) auch zu der Riege der BBL-Teams mit vollständiger Streamproduktion eigener Heimspiele. Bei dem Produktionssystem dürfte es sich wie bei Bamberg und Vechta, um Keecast handeln.
Kollabieren die Rugby-Europapokale?
Und wer glaubt, die Ränkespiele beim HSV wären schon komplex…
Die Pro12 (formerly known as “Celtic League“), die Rugby Union-Liga mit Mannschaften aus Wales, Schottland, Irland und Italien, steht vor einer ungewissen Zukunft.
Gestern kündigte Benetton Treviso den Rückzug aus der Liga an. Gleichzeitig bekräftigte der italienische Verband den Aufbau einer eigenen 8-Team-Liga, für die man auch noch das andere italienische Team aus der Pro12 ziehen will, Zebre. Qu: BBC
Der drohende Kollaps der Pro12 ist ein komplexer Machtpoker zwischen Teams verschiedener Verbände, verschiedenen Ligaverbänden, nationalen Verbänden und TV-Sender.
Gestartet wurde der Machtpoker vor 2-3 Jahren von den englischen Premiership- und französischen Top14-Klubs, die den Rückzug aus den Europapokalwettbewerben (den Heineken-Cup und Challenge-Cup) ankündigten. Streitgrund war eine als ungerecht empfundene Einnahmeverteilung, der Austragungsmodus (sprich: die Zahl der Teams pro Liga) und nicht zuletzt auch die Organisation der Europapokalwettbewerbe durch ein Gremium das von den sechs großen nationalen Rugbyverbänden dominiert wird (ERC).
Nach einer Kompromisslösung gelang es die französischen Klubs aus dieser Rebellenfront rauszureißen, so dass die englischen Teams mit ihrem Rückzug erst einmal alleine standen.
Die vier walisischen Klubs sind nun einerseits mit der Kompromisslösung nicht zufrieden (nicht befriedigende Einnahmeverteilung) und werden andererseits von den englischen Premiership-Klubs angelockt, um an den internationalen Verbänden vorbei, einen neuen, eigenen Wettbewerb aufzuziehen. Die vier walisischen Klubs brauchen mehr Einnahmen, um mit den Gehaltssummen der englischen und französischen Klubs noch mithalten zu können. Es geht im ganzen rugby-fanatischen Land sehr große Angst über den Verlust von walisischen Starspielern um und damit den Verlust von Attraktivität für Grasroots-Rugby (die vier walisischen Teams sind stark in den vier walisischen Regionen verwurzelt). Ein im Sommer auslaufender Rahmenvertrag mit dem walisischen Rugbyverband für die Pro12, wurde bislang nicht verlängert.
Der walisische Verband setzt Zuckerbrot und Peitsche ein, um die vier Teams wieder auf Linie zu bringen. Das Ausbluten der walisischen Teams will man dadurch stoppen, dass man eine Handvoll walisischer Topspieler aus eigener Tasche bezahlt – dieser Tage hat Nationalmannschaftskapitän Sam Warburton einen Vertrag beim walisischen Verband unterzeichnet – damit sie im Land bleiben können. Der Verband will solche verbandseigenen Spieler an die vier walisischen Klubs ausleihen (ohne Leihgebühren).
Warburtons aktueller Klub, die Cardiff Blues haben noch kein Statement abgegeben, ob sie Warburton halten wollen. Die vier walisischen Klubs fassen das Vorpreschen des Verbandes als Affront auf, gab es doch bislang ein common understanding der vier walisischen Klubs, keinerlei vom Verband alimentierten Spieler im Kader zu haben. Ohne Rahmenvertrag mit dem Verband, ist man nicht willens, vom Verband bezahlte Spieler aufzunehmen. Warburtons Zukunft ist damit ungewiss.
Auf der anderen Seite gibt es den walisischen Rugbyverband, der nicht nur das hehre Ziel verfolgt, eigene Spieler im Lande zu halten, sondern in seiner Funktion Mitveranstalter der Pro12 und der Europapokal-Wettbewerbe (als einer der ERC-Vertreter), den Hebel der Verbandsspieler auch nutzen wird, um die walisischen Klubs von einem Rebellenpokal mit englischen Teams abzuhalten und sie in der Pro12 und dem Heineken-/Challenge-Cup zu halten.
In dieser ungewissen Zukunft der Pro12 hat nun Treviso als erster Verein die Reißleine gezogen.
Zeilensport
“Cheat Sheet: The Tyson Gay File” – ein Bericht von ProPublica über das mutmaßliche Doping-Netzwerk des Sprinters Tyson Gay. Wenn es sich wirklich so darstellt, hängen auch etliche NFL-Spieler mit drin. (via @DanielDrepper und @FloBic)
Es ist nicht der erste Versuch NFL-Logos neu zu gestalten. In “Logoremix” ist die Prämisse: wie sehen NFL-Logos aus, wenn sie bekannte Marken wären?
Dienstag, 11.02.2014
6h30 Olympia: Sotchi 2014, irgendwo live
— 6h: Curling/F: SUI – DEN
— 7h: Freestyle: Slopestyle/F, Quali
— 10h: Freestyle: Slopestyle/F, Finals
— 11h: Eishockey/F: Deutschland – Schweden [SPORT1]
— 11h: Curling/M: CAN – SWE
— 11h: Langlauf: Sprints Freistil/F, Quali
— 11h25: Langlauf: Sprints Freistil/M, Quali
— 11h: Snowboard: Halfpipe/M, Quali
— 13h: Langlauf: Sprints Freistil/F, Viertelfinals
— 13h25: Langlauf: Sprints Freistil/M, Viertelfinals
— 13h45: Eisschnelllaufen: 500m/F, Lauf 1/2
— 13h56: Langlauf: Sprints Freistil/F, Halbfinals
— 14h06: Langlauf: Sprints Freistil/M, Halbfinals
— 14h22: Langlauf: Sprints Freistil/F, Finals
— 14h30: Langlauf: Sprints Freistil/M, Finals
— 15h30: Rodeln: Einer/F, Lauf 3/4
— 15h34: Eisschnelllaufen: 500m/F, Lauf 2/2
— 16h Biathlon: Verfolgung/F
— 16h: Snowboard: Halfpipe/M, Halbfinals
— 16h: Curling/F: GB – USA
— 16h: Eishockey/F: RUS – JPN
— 16h: Eiskunstlaufen: Paare/Kurz
— 17h20: Rodeln: Einer/F, Lauf 4/4
— 18h30: Snowboard: Halfpipe/M, Finals
— 18h30: Skispringen: Normalschanze/F, Sprung 1/2
— 19h20: Skispringen: Normalschanze/F, Sprung 2/2
16h45 Fußball: Mattersburg – Hafnarfjördur, EURO live
18h30 Fußball/FRA, Pokal: Cannes – Montpellier, Achtelfinale, SPORT1+ live
Vorberichte ab 18h20
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— DFB-Pokal-Vorberichte
— Wolf-Dieter Ahlenfelder wird 70
20h30 Basketball/Eurocup: Strasbourg – ALBA Berlin, #5, EURO2 | rbb-online.de live
20h30 Ligue 1: Toulouse – Bastia, #22, irgendwo live
20h45 Fußball/DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund, Viertelfinale, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 20h35
* SKY: Vorberichte ab 20h15
20h45 Premier League: 26ter Spieltag, SKY live
— 20h45: West Ham – Norwich
— 20h45: Hull – Southampton
— 20h45: Cardiff – Aston Villa
— 21h: West Brom – Chelsea [SKY]
20h45 Fußball: Midtjylland – Spartak Moskau, EURO live
20h45 Fußball/FRA, Pokal: Lille – Caen, Achtelfinale, irgendwo live
21h00 Fußball/Coppa Italia: Fiorentina – Udinese Calcio, Halbfinale/Rück, SPORT1+ live
Hinspiel: 1:2
21h00 Fußball/Copa Del Rey: Atletico – Real, Halbfinale/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 0:3
1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Cleveland Cavs – Sacramento Kings
— 1h: Charlotte Bobcats – Dallas Mavericks
— 2h: Chicago Bulls – Atlanta Hawks
— 2h: Memphis Grizzlies – Washington Wizards
— 3h: Phoenix Suns – Miami Heat
— 4h: Portland Trail Blazers – Oklahoma City Thunder [auch S1US]
— 4h30: LA Lakers – Utah Jazz
1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Tennessee – #3 Florida [auch S1US]
— 1h: #15 Texas – #19 Oklahoma St
— 1h: Liberty – Gardner-Webb
— 1h: NC State – Wake Forest
— 1h: Notre Dame – Clemson
— 3h: Ohio State – #10 Michigan
— 3h: Alabama – Ole Miss
— 5h: Wyoming – #5 San Diego St
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Mittwoch, 12.02.2014
6h00 Olympia: Sotchi 2014, irgendwo live
— 6h: Curling/M: DEN – USA
— 8h: Ski: Abfahrt/F
— 9h: Eishockey/F: SUI – FIN
— 10h30: Nord. Kombi: Normalschanze/M
— 11h: Curling/F: JPN – RUS
— 11h: Snowboard: Halfpipe/F, Quali
— 13h30: Eishockey/F: CAN – USA
— 13h30: Nord. Kombi: Langlauf/M
— 15h: Eisschnellaufen: 1.000m/M
— 15h15: Rodeln: Doppel/M, Lauf 1/2
— 16h: Snowboard: Halfpipe/F, Halbfinals
— 16h: Curling/M: GER – CHN
— 16h45: Eiskunstlauf: Kür/Paare
— 16h45: Rodeln: Doppel/M, Lauf 2/2
— 18h: Eishockey/M: LAT – SUI [SPORT1]
— 18h30: Snowboard: Halfpipe/F, Finale
16h30 Basketball/Eurocup: Chimki Moskau – Montepaschi Siena, EURO2 live
18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— DFB-Pokal-Vorberichte
18h45 Fußball/FRA, Pokal: Auxerre – Rennes, Achtelfinale, irgendwo live
Auch France4
19h00 Fußball/DFB-Pokal: Viertelfinals, SKY | ARD live
* SKY: Vorberichte ab 18h30
— 19h: 1899 Hoffenheim – VfL Wolfsburg
— 19h: Bayer Leverkusen – 1. FC Kaiserslautern
— 20h30: Hamburger SV – Bayern München [auch ARD]
19h00 Fußball/F, WM-Quali: Niederlande – Belgien, EURO live
Vorberichte ab 18h45
19h00 Volleyball/CEV-Cup: Dresden – Khimik Yuzhny, dvllive.tv live
20h00 Basketball/Eurocup: Bamberg – Gravelines Dunkerque, TV Oberfranken | tvo.de live
20h10 HandbalL/HBL: Füchse Berlin – Magdeburg, #23, SPORT1 live
20h45 Premier League: , #26, SKY live
Vorberichte ab 20h30
— 20h45: Arsenal – Manchester Utd [SKY]
— 20h45: Stoke – Swansea
— 20h45: Newcastle – Tottenham
— 20h45: Manchester City – Sunderland
— 20h45: Everton – Crystal Palace
— 21h: Fulham – Liverpool
20h45 Fußball/Coppa Italia: Napoli – Roma, Halbfinale/Rück, SPORT1+ live
Hinspiel: 2:3
20h55 Fußball/FRA, Pokal: Nice – Monaco, Achtelfinale, irgendwo live
Zeitversetzt auf SPORT1+ ab 22h45, auch France3
21h00 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – La Rioja, #9, EURO live
22h00 Fußball/Copa Del Rey: Real Sociedad – Barcelona, Halbfinale/Rück, Laola1.tv live
Hinspiel: 0:2
22h45 Fußball/FRA, Pokal: Nice – Monaco, Achtelfinale, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 20h55
1h00 Fußball/Copa Libertadores: Leon – Flamengo, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 1h
1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Dallas Mavericks
— 1h: Orlando Magic – Memphis Grizzlies
— 1h: Toronto Raptors – Atlanta Hawks
— 1h30: Boston Celtics – San Antonio Spurs
— 1h30: Detroit Pistons – Cleveland Cavs
— 1h30: Brooklyn Nets – Charlotte Bobcats
— 1h30: NY Knicks – Sacramento Kings
— 2h: Houston Rockets – Washington Wizards
— 2h: Milwaukee Bucks – New Orleans Pelicans
— 2h: Minnesota Timberwolves – Denver Nuggets
— 3h: Utah Jazz – Philadelphia 76ers
— 4h30: Golden State Warriors – Miami Heat [auch S1US]
— 4h30: LA Clippers – Portland Trail Blazers
1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #25 Pitt – #1 Syracuse [auch S1US]
— 1h: #24 UConn – USF
— 1h: Georgia Tech – Boston College
— 1h: UMBC – Albany
— 1h: Toledo – Ohio
— 2h: Auburn – #14 Kentucky
— 2h Oklahoma – Texas Tech
— 2h: Missouri St – Drake
— 2h: Bradley – Indiana St
— 2h: South Carolina – Vanderbilt
— 2h: Northern Iowa – Loyola/IL
— 3h: UNC – #8 Duke
— 3h: #20 Memphis – UCF
— 3h: Mississippi St – Georgia
— 3h: Texas A&M – LSU
— 3h: Washington Stanford
— 5h: Washington St – California
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Die Sprunglänge beim Slopestyle ist aber heute arg auf Kante genäht. Da landen doch einige fast noch im Flachen.
Das beim Rugby klingt echt kompliziert. Ich warte ja schon länger auf so etwas im Fußball. Die CL-Teams sind doch eh alle geldgeil.
passen dazu:
http://kissingsuzykolber.uproxx.com/2014/01/nfl-logos-hipsters.html
NFL-Logos auf Hipsterart
was haben die Eishockey Damen nur verbrochen?
im ZDF darf GP Ploog die Spielte zerreden und in der ARD nun der spassige Bernd Schmelzer.
was kommt morgen? Andy Borg mit Alice Schwarzer im Doppel-Kommentar?
Schönen Dank für den Bericht von der Pro12. Ich wüsste wirklich nicht, wie ich davon erfahren könnte, wäre ich nicht hier.
Mal zwei Fragen in die Runde:
Es scheint mir doch allgemeiner Konsens zu sein, dass Van der Vaart beim HSV (trotz ordentlicher Scorer-Punkte) derzeit mehr Teil des Problems als Teil der Lösung ist. Das heißt doch, die ganze generöse Aktion von Kühne ist unter dem Strich für den HSV von Nachteil. Denn auch wenn Kühne da Geld reingesteckt hat ist der Junge doch vor allem von Schulden des HSV bezahlt worden. Ressourcen, die der Verein nicht mehr anders einsetzen kann. Diskreditiert das Kühne bei den handelnden Personen, den Mitgliedern und der Hamburger Öffentlichkeit so gar nicht?
Kommt mir das nur so vor, oder ist der Pokal dieses Jahr in der allgemeinen Wahrnehmung noch uninteressanter als die Liga? Gewinnt am Ende eh der FC Bayern. Und für den Zweiten gibt es auch nichts.
@tony: Dank Dir für den billigen Jets-Schmunzler am Morgen. U probably never heard of us, but we’re totally the cool ones, ya know. Jets, hoho, macht das alles Sinn – Gang Green und der Friedrichshain Hipster… als ob es von sternburg lanciert worden wäre.
@sternburg #Pokal: Nein, das hast Du nicht exklusiv.
@Sternbrug:
Warum? Die Regelung für den Pokalzweiten gilt doch erst ab 2015.
#HSV-Kühne: Ich glaube, Du überschätzt gewaltig den Willen, sich mit den Details der Kühne-Gaben auseinanderzusetzen.
Das Rautenradio hatte mal vorgerechnet, dass der HSV noch 5 Jahre (“Fünf Jahre? es waren doch fünf Jahre?” #Findthequote) nach VdV-Vertragsende and Kühne für die Verpflichtung zahlen muss. Dass der VdV-Transfer hier Teil des finanziellen und sportlichen Problems ist, scheint mir unterzugehen vor dem vielbeschworenen und hyperventilierenden “1983! Muss! Wieder! Kehren! Felix! Muss! Uns! retten!”. Raum für nachdenken bleibt da nicht.
Das Ganze ist weniger eine mathematisch-rationale Aufgabe in Sinne von Soll & Haben, sondern eine sozialpsyhologische Kollektivpsychose. Details stören nur, wenn FELIX1111elf kommen muss.
#Rugby: Ja, Danke an den Hausherren in den Sternburg’schen Worten des “Wennichthierwodann”?
#Magath, naja, wenn die Heimat ruft, dann geht es nach Norden zurück. Ich dachte er wollte sich im Raum München nun niederlassen und in Ruhe sein Rentnerdasein genießen. So geht es nochmal gen Norden, den einen Auftrag muss er noch erledigen: Den HSV wieder in die Spur zurückführen, dann kann er sich auch wieder im die Tenniskünst seines Sohnes kümmern. =)
#rugby
Alles das was ferenc_i und sternburg sagen. Auch wenn ich Rugby nicht mehr wirklich verfolge, ist das immer wieder spannend zu lesen.
#olympia
Jetzt geht’s los. Erstes curling Match dieses Jahr.
Denise Herrmann sicher als Achte fürs Sprintviertelfinale qualifiziert, aber vier Norwegerinnen vor ihr plaziert. Hanna Kolb hat sich den letzten Platz geschnappt und damit ihre Teamkollegin Lucie Anger um 5 Hundertstelsekunden aus dem Viertelfinale verdrängt.
Insgesamt 3 von 8 im Langlaufsprint – das hat man sich glaube ich auch anders vorgestellt.
#curling: Zeitlich leider zu kurz gekommen, aber immerhin (wer hatte es anders erwartet). BTW & falls es noch nicht gesagt wurde: Skip John Jahr hat einfach Stil.
Inzwischen ist die Position von Michael Kühne klar: lt. Abendblatt hat er eine Mail an Magath geschrieben (und offensichtlich bekanntwerden lassen) und ihn darum gebeten, Trainer und Sportdirektor zu werden. “Sie müssen am Samstag auf der Trainerbank sitzen” schreibt Michael Kühne lt Abendblatts Kai Schiller.
Ich blick bei der ganzen HSV-Nummer nicht mehr durch, aber das klingt als dich ziemlich lächerlich-komödiantisch. Papa Kuehne macht das Glas auf und St. Felix kommt durchs große Tor der Stadt hineingeraten.
Geritten natürlich…
@Dudel
Vor allem Josef Wenzl hat ja sogar mit einer Medaille geliebäugelt.
Sind vertragsfreie Spieler eigentlich vom Transfer-Fenster ausgenommen? Könnte sich Magath also ein Dutzend erfahrener, momentan aber arbeitsloser Spieler zusammenholen, um ihnen die Rettung des Vereins anzudienen? Schöne Erfolgsprämie versteht sich von allein. Weil, wie schon öfters bemerkt, dem momentanen Kader trau ich auch unter Magath nix zu.
Dieses Internet aber auch. Selbst die Ü50- Generation greift nicht mehr zum Hörer um zu flirten, sondern bemüht schnöde E-Mails. Kann das wirklich wahr sein? Wenn ich die E-Mail-Adresse des Felix M. habe, dann habe ich doch auch seine Mobilfon-Nummer. Oder muss Kühne jetzt Telefonkosten sparen, damit der Topf für Neuverpflichtungen schön voll bleibt? Dieser HSV, immer ein Rätsel.
Mit dem Ende des 2.Transferfensters dürfen in Deutschland auch keine vertragsfreien Spieler mehr verpflichtet werden. Magath muss also mit dem Haufen vorliebnehmen, der schon da ist.
Ein Telefonat kann man doch nicht so schön durchstechen :) Ich gehe übrigens davon aus, dass der Brief eh für die Öffentlichkeit ist, um den Druck zu erhöhen. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist mit Magath ja alles klar (gab sogar das Gerücht, er würde bis Sommer für lau arbeiten), aber dem Aufsichtsrat fehlt noch die Mehrheit.
Mal ne blöde Frage: Warum müssen sich eigentlich in allen Wettbewerben außer dem Skispringen(?) auch die Besten regulär durch die Quali für das Finale arbeiten, während beim Skispringen weiterhin die “Freies Training für die Top10” – Regel auch bei Olympia gilt. Ich frage mich das vor allem in Hinblick auf die ausgeschiedene Deutsche in der Ski-Freestyle Quali. Warum hat die nun keine Chance, während ein schwacher Top10-Springer trotzdem ins Finale darf? Eigentlich ein wenig inkonsistent, oder? Entweder ich will in jeder Sportart per Lex-Favoritis die besten auf jeden Fall um Medaillien kämpfen sehen oder in keinem. Ich bin übrigens dafür, dass jeder sich regulär qualifizieren muss.
Er könnte zumindest Owomoyela als Sarpei-Wiedergänger hochziehen. Ein bisschen cleverer als Diekmeier würde der sich vermutlich schon noch anstellen.
nochmal: weis jemand wo ich die Medal-Ceremonies onDemand gucken kann? in voller Länge?? :/ #Sochi2014
@veniat: Weitergedacht könnte man dann zu einer völlig freien Auslosung kommen. In fast allen Sportarten gibt es Startgruppen, warum nicht auch im Slalom eine Auslosung ohne jede Vorgabe. Auch wenn ein Neureuther dann die 1 und ein Hirscher die 78 hat. Wäre wenigstens lange Spannung garantiert.
#HSV: Nicht nur vdV, sondern auch sein Finanzier Herr Kühne ist aus meiner Sicht eher Teil des Problems als Teil der Lösung. Der Speditionserbe und Schweizer Steuerflüchtling hat den HSV im Stile eines Economic Hitman mit seinen “Hilfs”krediten in eine Abhängigkeit hineinmanövriert, aus der der Verein sich aus eigener Hilfe nicht mehr befreien kann. Mir tut es weh das zu sagen: Die beste Lösung wäre jetzt die, die die Hertha gewählt hat – einen Finanzinvestor an Bord zu holen dem es vollständig emotionslos ausschließlich um die Rendite geht. Nur ist der derzeitige Zeitpunkt, Anteile des HSV an einen Investor zu verkaufen, natürlich angesichts der inneren und äußeren Umstände der Dümmste den man sich dafür nur aussuchen kann.
Schade eigentlich, ich hatte mich schon auf die Zeit 2015+ nach Tilgung des Stadionkredits gefreut und irgendwie war das Tandem Hoffmann/Beiersdorfer wohl doch ziemlich gut darin, durch die chaotischen HSV-Vereinsstrukturen hindurchzuregieren.
@Dudel: Wäre sicher interessant, aber fernsehtechnisch wohl nicht durchzubringen. Da gerade das Wetter beim Skispringen eine größere Rolle spielt, ist wohl auch hier gegen Startgruppen selbst nichts zu sagen. Im Skispringen gibt es eben noch eine vorgelagerte Quali, aber auch da sollte es für alle ambitionierten Top10-Springer möglich sein, unter die Top50 für den ersten Wettkampfdurchgang zu kommen. Das würde die Quali selbst dann aufwerten, why not?
Speditionserbe ist schon eine heftige Herabsetzung, wenn man die Lebensleistung des Herrn betrachtet. Man muss ihn nicht mögen, aber Kühne hat den allergrößten Teil seines Vermögens in seinem eigenen Arbeitsleben verdient.
@Veniat: Ich hätte da auch nix gegen. Aber jede Sportart findet da mehr oder weniger ihre eigenen Kriterien um Vor- und Qualifikationsleistung mit einfließen zu lassen. Siehe auch diesen Verschleierungsmodus im Damen-Eishockey. Da sich im Skispringen aber die Top 10 sowieso qualifizieren, wenn sie nicht total verblasen werden, ist es eigentlich latte, ob man sie jetzt qualifizieren lässt oder nicht.
Und um zu dem Slopestyle zu kommen: Ich verstehe da sowieso nicht, warum man nicht im ersten Quali-Lauf etwas die Handbremse anzieht und dort noch nicht die Höchstschwierigkeiten einbaut. Mit 70 Punkten wäre man im Finale gewesen, das sollte doch für Medaillenkandidaten erreichbar sein ohne das letzte Risiko gehen zu müssen. Insofern sehe ich da auch die Schuld eher beim Athlethen als beim Modus.
Immerhin gibt es dort zwei Versuche – um den Bogen zurück zum Skispringen zu spannen – dort gibt es nur einen einzigen Versuch für die Quali.
@PauleHeyman
Bei srf.ch gibt es die online. Falls du also die Möglichkeit hast, an eine schweizer IP zu kommen, dann hast du dort chancen.
#Curling: Spannendes Spiel gerade, auch wenn das dauernde Wechseln des Sender mitten im Spiel ein bisschen nervt (BBC Two -> Red Button -> BBC One).
Ganz stark von Denise Hermann. Sprintrennen sind übrigens perfekt für die Work-Sport-Balance: Kurz zuschauen, Ton aus und weiterarbeiten, wieder kurz zuschauen, Ton aus und weiterarbeiten, … Nicht 100% effizient, aber was soll man machen? ;-)
10. End beginnt jetzt, 6:6. Deutschland mit dem letzten Stein.
Starker Auftritt von Herrmann im Viertelfinale. Hatte schon befürchtet, dass sie dort hängen bleibt. Aber für die Medaillen muss sie dann noch mutiger die Abfahrt angehen.
Curling:
6:6 vor dem letzten End. Vorteil des letzten Steins bei Deutschland
Die Trainerquerelen beim HSV erinnern mich an dieselben bei Herthas letztem Abstieg. Die Parallelen sehen also nicht gut für den HSV aus.
Start mit Fink – Babbel: Trennung nach Mißerfolgfen in der 1. Saisonhälfte
Wechsel zu van Marwijk – Skibbe: können die Karre nicht aus dem Dreck ziehen
Wechsel zu ??? – Rehhagel: der Oldie schien etwas aus der Zeit gefallen und konnte nichts ausrichten, Magath ist ja noch nicht so lange aus dem Geschäft, aber das würde auch für ihn eine harte Prüfung.
Was war das los mit Felix Schulze?
Beim Curling hat das deutsche Team den Sieg weggeschmissen.
Mein jeh, das deutsche Curling-Team hat es verhühnert. Nach meinem ahnungslosen Gefühl, ist das Spiel der Hamburger in Führung liegend zu kompliziert. Sie lassen sich da in Situationen verwickeln, die unnötig wirken.
Komme gerade aus dem Staunen nicht mehr heraus. Live-Schalten in der ARD zwischen Curling und LL ohne Moderator. Wirklich sehr gut. Denise Herrmann ganz stark im Viertelfinale. Das könnte was werden.
Was sagen eigentlich die HSVler hier zum Thema “Magath”?
Wäre er einer, auf den man Hoffnungen setzt oder eher ein weiterer “Verwalter” des momentanen Status quo?
Wenn Felix Schulze die drei Fehler nicht gemacht hätte, sondern alle Steine so präzise gespielt hätte wie vorher, hätte Deutschland deutlich gewonnen. Der war nach seinem ersten schlechten Stein doch deutlich verunsichert.
@Frankfurter Löwe:
Curling war beim Reichssender Sotschi mit etwa einer Minute Verzögerung im Vergleich zu BBC. Also nicht wirklich live.
Bin ja, wenn überhaupt, nur Olympia-Curler. Aber ihr habt mir ja meinen Eindruck jetzt bestätigt, dass man auf dem Niveau den letzten Stein locker hätte setzen müssen.
Diese Gurkendiebe aus Schottland…”better lucky than good” würde ich diese Performance mal nennen. Für die Hamburger Jungs hilft es wenig. 0-2 und ein wenig Druck, wenn man noch was reissen will.
@insofern Danke, aber SFR funktioniert scheinbar bei mir nicht – aber CBC klappt dafür :)
Positive Überraschungen bleiben für die Deutschen weiterhin aus. A bisserl ernüchternd.
Gefühlt ist das aber doch jedes Mal so, oder?
Seit ich mich bewusst daran erinnern kann (1998) ist außerhalb der deutschen Kernsportarten Biathlon, Rodeln, Ski Nordisch und Alpin nie groß was gegangen. Weder im Eishockey, noch im Curling, Kunstlauf/Tanz und schon gar nicht in allen moderneren Disziplinen…
Würden zumindest die negativen Überraschungen ausbleiben, ginge es gerade um die 2. Medaille des Tages.
Na mit den Paaren im Eiskunstlauf ist immerhin noch eine Medaillenhoffnung da außerhalb der Kernsportarten, aus meiner Sicht auch hübscher anzuschauen als Rumrodeln :)
im Bob und Eischnelllauf sind wir auch noch recht gut, oder?
@tony: Wir, insbesondere wir beide, sind eben nicht mal recht gut im Bob und Ei-Schnelllauf, um nicht zu sagen, dass wir da echt schlecht sind. sternburgs und Conejeros Junioren würden uns im Ei-Schnelllauf auslachen und schlagen. Einer muss ja mal im Internet die Wahrheit sagen…
Um den Lauf der Deutschen abzurunden – Judith Hesse im Sprint/Eisschnell nach zweifachen Fehlstart disqualifiziert
Wasn jetzt los? Judith Hesse platz nach Fehlstart und im Finale stürzen die Weltbesten übereinander. Was haben die Russen denn da für einen Mist zusammenpräpariert?
Hatte schon was von Shorttrack, das Sprintfinale der Männer.
Heute abend ist Skispringen angesagt? Gab´s für die Normalschanze keine Qualifikation oder wurde das Springen auf der kleinen Schanze dazu herangezogen? Denn für das gab es doch eine vorgelagerte Quali.
Jenny Wolf bestätigt auch eher die Eindrücke der Saison, dass ihre große Zeit vorbei ist.
Ist Damenskispringen, bei dem die Quali nicht übertragen worden ist, oder? Normalschanze ist = kleine Schanze.
Frauen, higgibaby
Das musste ja mal so kommen, dass sie sich an dieser neuralgischen Stelle übereinanderhauen, wenns da richtig Full-Speed geht.
Ah Frauen!!! Die dürfen das jetzt ja auch.
Isses nicht a Wahnsinn
Die Frauen haben 30 Teilnehmer, was will man da noch aussieben? Keine Ahnung, ob das quasi vor Olympia geschah oder sich so ergeben hat.
Eisschnelllauf ist für mich nicht existent. Ein Wintersport bei dem Holländer erfolgreich sind muss ein Fehler in der Matrix sein.
Achja, und die Pechstein nervt. Kurz schummrig ne Woche vor den Spielen. Nach dem Blutabnehmen auf nüchternen Magen. Und dann diese Koketterie “wollte es nicht als Ausrede nehmen”. Boah.
das sind nicht 30 qualifikantinnen, mcp. das sind sämtliche frauen weltweit, die skispringen als sport betreiben.
Wie viele davon sind überhaupt volljährig? Die Hälfte?
Bei den Frauen könnte man das Ganze auch Juniorenspringen nennen. Teiweise 14 oder 15-jährige am Start, was echt grenzwertig ist.
Linksaussen, Weltcuppunkte haben 63 Skispringerinnen.
Der Linksaussen würde auch sicher ganz anders reden, wenn die Deutschen da wenigstens IRGENDWAS gewinnen würden, gell? :p
Die ARD verkauft Sachenbacher-Stehle als Medaillenhoffnung. Manche Enttäuschungen sind dann auch hausgemacht.
Irgendwie läuft das dämlich für die deutschen Starterinnen. Die für mich hoffnungsvollen Außenseiter (oder mehr?) Zimmermann und Herrmann haben es nicht gepackt, mE taktische Fehler gemacht. Und für Jenny Wolf schaut es auch nicht prickelnd aus.
Gibt’s nachher zum Eiskjnstlaufen eine startliste wer wann startet?
@Atterl: also DAS versteht sich doch wohl von selbst.
@Thorben
Gibt es auf der offiziellen Olympiaseite.
http://www.sochi2014.com/en/figure-skating-pairs-short-program
Aljona und Robin starten als 15. von 20 Paaren. Die russischen Mitfavoriten als 17.
Vielleicht habe ich größere Böcke verpasst, aber das Hauptprogramm der ARD hat heute für meinen Geschmack einen guten Ablauf bisher. Sogar ein paar kurze Schalten zeitnah zum Curling. Überhaupt zügig durch die Wettkämpfe und live, wo es ging. Auffällig auch, dass es bisher noch keine sinnlosen Schalten an leere Biathlonstrecken gab.
@McP
Ohne heute vorm TV gesessen zu haben, würde die Tendenz des Wochenendes fortsetzen. ZDF am Sonntag mit anschließenden Interviews nach dem Rodeln, minutenlangen Jubelarien und heute-Nachrichten anstatt Skispringen da eher den Vogel abgeschossen….
Also ich bin HSVler.
Eigentlich hasse ich Trainerwechseln, was sich ziemlich merkwürdig anhört, wenn man doch HSV Fan ist;). Ich war damals gegen die Entlassung des Vorstands Hofmann, Kraus etc. und auch dagegen, dass man jedes Jahr den Trainer entlässt.
Tatsächlich glaube ich, dass Magath jetzt in dieser Situation der einzige ist, der einen Change-Prozess erfolgreich durchführen könnte. Für mich ist Magath ein Mann aus längst vergangener Zeit, der zum heutigen Personalmanagement nicht mehr passt aber er ist auch der einzige, der das gesamte Umfeld (Medien, Fans, Aufsichtsrat) ruhig stellen könnte.
Die Spieler werden dadurch spielerisch nicht stärker werden aber die Nebenkriegsschauplätze verschwinden. Und ich glaube schon, dass er kurzfristig den Schalter bei den Spielern umlegen kann.
Langfristig ist er keine Lösung. Dafür sind seine Methoden nicht mehr Zeitgemäß.
Gibt’s hier Leute, die auch mal auf Sportereignisse wetten, und die mir folgendes (aus dem Kicker zitiert) erklären können?
“Dennoch spricht alles für sein Team, das zeigen nicht zuletzt die Wettquoten: Zehn Euro auf einen Hamburger Sieg brächten satte 130 Euro ein, für einen Bayern-Triumph gäbe es gerade mal 11 Euro und 60 Cent.”
Wenn ich das naiv verstehe, dann kann ich doch 10 Euro auf den HSV setzen und 119 Euro auf Bayern. Sollte Hamburg gewinnen, bekomme ich 130 raus, also 1Euro Gewinn. Sollte Bayern gewinnen, bekomme ich (119/10) * 11,6 = 138,04 Euro zurück, Gewinn 9,04.
Kann mir jemand erklären, wo hier mein Denk- oder Rechenfehler ist? Zählt vielleicht ein Weiterkommen nach 11m-Schießen nicht als “Sieg” für die erfolgreiche Mannschaft?
JP, die Wettanbieter rechnen bei den meisten Pokalwetten nach 90 Minuten ab. Ohne jetzt bei Dir nachzurechnen, verlierst Du also bei unentschieden 129 Euro.
Der beste post hier: 14.53 Uhr
@McP
Frauen, higgibaby
@JP: Das sind Quoten für 90 Minuten. Da gibts ab und an ein Unentschieden.
Wer an das Unglaubliche glaubt und gern ein bischen Kleingeld einkassieren möchte: Für “HSV dreht das Spiel nach Bayern-Halbzeitführung” gibts bei bwin irgendwas bei ner 120er Quote
Danke, McP, man lernt nie aus. (ich hatte sowieso nicht vor, auf das Spiel zu wetten…)
Das ist ja nicht mal annähernd live, was die ARD da macht. Ca ne Minute hinter dem livetiming
Da kann man auch gleich auf einen Hattrick von Heiko Westermann tippen – und ich meine keine Eigentore.
Der Ablauf bei der ARD ist heute in der Tat ganz vernünftig und Gerhard Delling immerhin entwaffend offen:
” In Kati Wilhelms Lächeln haben wir uns bei Olympia in Turin doch alle verliebt
und sie deshalb ja auch engagiert, als Expertin”.
Und auch der alte “Zickenkrieg” lebt wieder auf, denn Anni Friesinger stellt in Ihrer “Welt”-Kolumne eine Ferndiagnose zu Pechsteins taktischen Fehlern beim 300m-Lauf und kommt zu dem Ergebnis “das war ihre eigene Schuld”.
Pechsteins Reaktion: “Wer ist Anni Friesinger? Und in welchem Lauf ist sie hier gestartet?”
Sozuagen “Surebets für Anfänger” ;)
Apropos Wettquoten: Die vielgehypten deutschen Paarläuer sind für das Kurzprogramm recht krasse Außenweiter. Während es auf die Russen eine Quote von 1,2 gibt, was nur knapp mehr ist als Bayern gegen den HSV, gibt es auf die Deutschen eine 5,0. Umgerechnet entspricht das einer rechnerischen Siegchance von 20%. Doch zuviel des Hypes?
Wenn die ARD schon mit delay arbeitet, könnte sie doch wenigstens die Trefferbilder aus der Probe einbauen, wie dann auch der 5. Ring funktioniert
Also die angebliche Medaillienhoffnung Evi Sachenbacher-Stehle ist dann mal nicht so ganz erfolgreich. ARD heute zumindest besser als bisher und das ZDF. Zugegeben kommen die Startzeiten Ihnen auch gelegen + die Tatsache, dass bei den Langlaufsprints immer wieder Pausen sind. Die kann mann eben für “Fast-Live-Schalten” nutzen. Bisher haben sie es nicht gemacht, sondern haben zur roten Kathi geschaltet. Heute schon, das war sehr anständig. Mal sehen wie es nachher beim Rodeln wird in Kombination mit dem Skispringen und dem EIskunstlaufen.
Bin mal gespannt, wie die Biathleten nach Olympia das ganze aufarbeiten. Da müsste eigentlich dringend mal etwas passieren. Wenn man mal die Lena Neuner als Jahrhunderttalent außen vor lässt ist da ja nichts mehr. Und es war auch die vergangenen Jahre nichts.
Da müsste strukturell was passieren und auch mal Köpfe rollen, sind ja doch immer die gleichen verantwortlichen Trainer. Das ganze wirkt so wie beim Skispringen vor Jahren: Erst auf der Welle geschwommen, dann treten die ersten zurück, aus deren Generation halten noch ein paar Oldies die Fahne hoch und irgendwann ist ganz zappenduster.
Puh, beste deutsche Evi Sachenbacher-Stehle auf Platz 27! So langsam sollte man mal sehr kritisch hinterfragen was da los ist….
(in diesem Moment meint der Kommentator, man sollte nicht zu sehr schwarz malen, es gäbe ja noch die Staffel).
… also das ist einfach Unsinn. Das ist ein so beschissenes Ergebnis, das man einfach mal alles zur Disposition stellen muss. Ganz schwach! Man muss mal gucken, wer und welche sonst schwächeren Nationen alle vor den deutschen Athletinnen liegen. Was ist ggf. in der Vorbereitung falsch gelaufen, hat man isch jahrelang auf Neuner ausgeruht und merkt jetzt, dass jemand fehlt? #keineSamthandschuhe
Ich find’s immer noch lustig, daß AUT im ewigen Medaillenranking im Eiskunstlauf an 3. Stelle liegt….. haha.
Dabei gibt’s hier wohl NIEMANDEN, der auch nur irgendeinen Österreicher in dem Sport kennt, mich eingeschlossen.
Schwangerschaftsberatung im Ersten
Morgen Damenabfahrt: 8 Uhr,
Höfl-Riesch hat Startnummer 20, alle Favoritinnen wie im Weltcup zwischen Nr. 16 und 22,
formschwache, bzw. nicht gesunde Rebensburg mit Nr.3
@atterl
zB Trixi Schuba, Claudia Kristofics-Binder, Emmerich Danzer (Klugscheiß-Modus aus).
Apropos Eiskunstlauf: Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den Eiskunstlauf-Bewerb der Damen. Bin immer noch schwer beeindruckt von der unfassbaren Kür-Performance der 15-jährigen Julia Lipnitskaia im Teambewerb. Absoluter Gänsehaut-Moment (Schindlers Liste, Red-Coat-Effect, der Ausdruck …) und mMn kaum noch zu toppen bei diesen Spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=uMm5OUY57Gg
#Curling
#self fulfilling prophecy
Evtl. hätte man die Herren nicht als “das Hamburger Team” ankündigen sollen…
@Frankfurter: Naja, googeln kann ich auch ;) :p
SPORT1 zeigt morgen ab 17:55 Uhr laut eigenem Programmplan die Partie Tschechien gegen Schweden (nicht Lettland gegen die Schweiz).
als Mitglieder arbeitenden Bevölkerung habe ich nur so ein bisschen parallel den Stream auf Lutlos gestellt, kann also nicht viel zu der ARD-Übertragug sagen. Allerdings sollte man beim Biathlon so fair sein, zu erwähnen, dass bereits vor Olympia klar war, dass eigentlich nur die Staffeln Medaillenchancen haben. Sachenbacher-Stehle ist als letzte in das Sprint-Aufgebot gerückt (für Hildebrand). Gerade von ihr war eigentlich nicht zu erwarten, dass sie zweimal beste deutsche Athletin wird.
Deutlicher problematischer für mich der Komplett-Einbruch der deutschen Langläufer heute. Zum Eiskunstlauf: Es dürfte sich bis zu den Sportwettern rumgesprochen haben, dass es Gerüchte über Absprachen bei den Preisrichtern gibt.
es gab doch auch noch eine ehemalige ORF-Kommentatorin, die selber Eiskunstläuferin war. Wie hieß die nochmal?
@Franzx
ingrid Wendl
Also ich hab mein Geld schon vor einigen Tagen auf Lipnitskaia gesetzt. Schöne 2,5er-Quote ;-)
Und Ingrid Wendl hieß die.
Von dem was ich so im Vorlauf der Geschichte gehört habe, wird die Sache bei den Paaren in der Kür entschieden. Beim Kurzprogramm sieht man allseits die Russen vorn. Da heißt es seinen Job zu machen und dran zu sein.
@Ch1gurh: Habe wirklich keine Ahnung von Eiskunstlauf, es war aber schön anzusehen. Ein Nachfrage aber: Wieso werden die technischen Punkte nach unten korrigiert, wo sie doch schon über 73 Punkten waren?
#halfpipe: Wieso sind die Australier so gut? Und wie viele Halfpipes gibt es da? Nur mal so als Frage, weil die deutschen Sportler ja jammern dass es hierzulande keine gibt.
Danke Ch1gurh für den Link. Kannte es noch nicht und fand es total berührend :)
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, daß sich ja Salzburg zu einer Zeit, da mir die Stadt und deren Bewohner noch recht schnurzpiepegal waren, auch um Olympia 2014 beworben hatte und unter die letzten 3 kam. Man stelle sich nur vor, Putin hätte nicht den Zuschlag erhalten … dann würde ich jetzt tatsächlich Olympiade vor Ort erleben.
Aber das nur mal am Rande erwähnt.
Nicht gegoogelt, ehrlich. In den 80ern habe ich ziemlich viel Eiskunstlauf im ORF geschaut mit besagter Ingrid Wendl. Da bleibt einiges hängen.
Laut der Zeitung mit den Bildern steigt die Allianz bei den Bayern an und bekommt für 110 Millionen knapp 8,3% der Anteile.
Adidas und Audi sinkenso mit auch auf 8,3%.
Motto: Steine statt beine. Damit ist dann die as komplett abbezahlt und fürs neue Trainingszentrum sollten auch noch ein Paar euros über sein.
Damit taxiert die Allianz die Bayern auf rund 1,3 Mrd, wenn ich da gerade kein Denkfehler drin habe.
@Salopp
Ich bin auch Eiskunstlauf-Laie, aber Kati Witt erklärte heute morgen, dass die Punktrichter immer von einem Basiswert bei der Technik ausgehen und dann +- 3 Punkte vergeben können. Vielleicht geht die erste Zählung daher nur nach dem Basiswert?
Na gut, dann wimmelts hier wirklich von Eiskunstlauf-Experten. Aber was wundere ich mich? Ich sage nur: Schach. :p
#Halfpipe
Jan Wiecken sorgt beim “Shaun White Trinkspiel” jetzt schon für dutzende Alkoholvergiftungen, dabei tritt White erst nachher an.
Chapeau!
#Schießen & Weglaufen: Bei Sachenbacher-Stehle scheint ja immerhin die Laufform zu stimmen (macht sie heute, wie Domratschewa, nur einen Fehler statt sechs, steht sie auf dem Podium). Doch Henkel muss zweimal mehr als die Siegerin in die Strafrunde, liegt bei der reinen Laufzeit im heutigen Rennen aber mehr als zweieinhalb Minuten hinter Domratschewa. Auch wenn sie nie zu den allerbesten Läuferinnen gehörte, sind das dann doch Welten.
Was man aber auch nicht vergessen darf: Gössner ist verletzt. Die ist zwar mit ihrem wilden Schießen eher so ne Wundertüte, wäre aber, wenn’s gut läuft, immer für eine Medaille gut.
Jetzt fängt die Gruppe mit dem deutschen Paar an, die beiden starten als 3.
Ingrind Wendl in der Tat; weckt Erinnerungen, als es in München auch noch ORF 1 gab und ich mit Siggie Bergmann, Erich Weiss, Michael Berger, Robert Seeger, Heinz Prüller, Roland Knöppel, Andreas Du-Rieux,…etc… aufgewachsen bin…Schön, Schön war die Zeit…
@Ariane: Danke! Habe mal gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISU-Wertungssystem_f%C3%BCr_Eiskunstlauf_und_Eistanz#Technisches_Ergebnis
Klingt auch ein bißchen nach würfeln.
@Arnulf
Aber vlt. ist das auch die Chance des Biathlons. Also dass Gössner verletzt ist. Klar, vogelwild, aber Lena war das auch mal und bei ner fitten Miri wären sicher Medaillen dringewesen. Dann hätte man wieder alles mit “läuft ja ganz gut” weggewischt. So kommt vlt. mal ne harte Bestandsaufnahme mit entsprechenden Maßnahmen.
War ja bei den Skispringern nicht anders, als in Sapporo 2007 das Team auf einmal 8. bei ner WM wurde, sind die Herren endlich mal aufgewacht….
Wieso gibt es eigentlich heute nur 1 DFB-Pokalspiel, dafür morgen dann aber 2 19:00-Uhr-Spiele?
Die fehlende Flexibilität der ARD ist einfach tragisch. Anstatt live zu Aljoscha und Robin zu schalten, zeigen sie chancenlose Rodlerinnen. Sind erst mal klar vorn.
Naja, die Gössner kommt halt jetzt in den Playboy, das ist sowieso sinnvoller.
@Franzx: Zumindest besser als heutzutage, das stimmt.
Sahen bei der Wertung aber nicht allzu happy aus. Wenn niemandem große Schnitzer passieren, wird das Kurzprogramm wohl nicht so eine große Rolle bei der Entscheidung spielen.
und wenn sie rübergeschaltet hätten, hatte Veniat gejammert, dass man zu wenig vom Rodeln gezeigt hätte… Man kann es Euch wirklich nicht recht machen;-)
@Higgibaby
Aus dem gleichen Grund, weshalb das Spiel heute um 20:45 ist (für den DFB Pokal ja auch unüblich, siehe morgen und 20:30): Es soll derzeit in Sotschi so etwas wie Olympia stattfinden ;)
Nee mal ernsthaft: Das ZDF hat ja keine DFB-Pokalrechte mehr, da die CL deren Budget voll ausreizt, daher auch heute und morgen in der ARD. Daher auch die späte Anstoßzeit heute.
Da das 19h-Spiel aber eigentlich eh nicht gezeigt würde, vermute ich einen Kniff im Vertrag, der der ARD die Einflussnahme auch auf die anderen Spieltermine erlaubt (haben ja auch so ein Zugriffsrecht bei dem Sky nichts zu melden hat) und dann versuchen sie natürlich, ihren Sportübertragungen heute möglichst wenig zu schaden….
Haha, der Goldberger: “Klar ist der Altersschnitt bei den Damen niedriger, gibt da ja auch keinen Noriaki Kasai!”
;)
wird irgendwo um 18:30 das snowboard finale übertragen?
Also Rodeln über 2 Läufe ist ja schon spannender als über 4…da passiert ja kaum noch was am Ende….
Also der Rodelkommentator war sehr grenzwertig. Da fand ich den Eiskunstlaufkommentar bedeutend angenehmer.
@Fuchs:
Zum Beispiel hier: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/livevideo/2071296/Halfpipe%20Herren%20Finale
für die Bahn Card Goldinhaber läuft es ja perfekt: jeden Tag eine Goldmedaille, damit jeden Tag Freifahrt
Hatte die Ard denn bisher noch nix vom Eiskunstlauf im Fernsehen? Ich guck über Streams und da hat es genau gepasst, nach der dt Gruppe war Pause und dann konnte ich direkt zur Rodelentscheidung rüber. Btw: ich freu mich ja für die Medaillengewinner, aber Rodeln finde ich irgendwie strunzlangweilig :/
#Halfpipe
erster Lauf zu Ende, ARD schaltet zwischen Werbung, Delling und Lufen hin und her
Halfpipe wirklich ganz spannend, zumal Shaun White im ersten Run gepatzt hat.
Übrigens: Olympia sei Dank darf Alexander Bommes heute Abend erstmalig eine Fußball-Übertragung im Ersten moderieren.
Carina Voigt liegt nach dem 1.Durchgang überraschend vorne.
Pff, macht doch nicht ständig unsere Rodel-Goldbank schlecht,
̶h̶̶o̶̶l̶̶l̶̶a̶̶n̶̶d̶ die Niederlande holen ihre Medaillen schließlich auch alle nur in einer einzigen Sportart…
Oben ist ja der Link zu Lipnizkajas EM-Kür. Ab Minute 78:30 kann man in der Mediathek diese Kür beim Teamwettbewerb ansehen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2085648/Der-Teamwettbewerb-komplett
Das wird schwer für White Podlatchikov noch zu verdrängen. Muss jetzt volles Risiko gehen.
Wieso zeigt Sport1+ eigentlich erst ab Donnerstag das ATP 500 in Rotterdam und vergnügt sich bis dahin mit Storage Wars und Fußball aus der Konserve?
Niederlage von Takanashi wäre in etwa so, als ob Geissenberger und Loch nicht gewonnen hätten.
@Max:
Das war Shawn abzusehen nach Durchgang 1, dass es nicht mit dem Siegen Whiter geht.
Nur Platz 4 für White, was dem Snowboarden nur gut tun kann. Der Hype um ihm ist doch ein bißchen viel geworden und ein klein wenig Schadenfreude wird es da auch in der Snowboardszene geben.
Anzahl an Minuten in denen in der ARD zwischen 18:42 Uhr und 19:24 Uhr Livesport lief: 0.
ich weiß es gibt Streams, aber nicht jeder kann sie immer und in gewünschter Qualität nutzen.
also erlaubt mir bitte das lächerlich zu finden.
Stattgegeben. Obwohl: Bartels sagt gerade, man habe jede Menge Livesport gezeigt in den letzten Stunden. Also haben wir Unrecht! Und das Eiskunstlaufen, das war richtig spannend. Und ganz überraschend
#
#
#
#
#
#
liegen die Deutschen auf Platz 2 sehr gut im Rennen. Aber wer konnte das ahnen?
@Atterl: Ich lobe jetzt ausdrücklich nicht den ORF dafür, Skispringen live und gleichzeitig auf Sport+ Eiskunstlaufen live gezeigt zu haben in der von Tony genannten Zeit.
Es ist mittlerweile so, für das richtige Olympiafeeling sitze ich vor dem Rechner. Selber die Streams durchzugucken was ich will ist 1000x besser als ÖR zu folgen. Leider. Meine Couch wäre schon gemütlicher. Vor dem TV kommt bei mir null Olympiastimmung auf. Die Streams gehen. Ich verstehe immer noch nicht warum die Digitalkanäle nicht genutzt werden, aber wird schon seine Gründe haben.
Zumindest ab morgen, wenn die Spiele mit Hockey richtig losgehen, wird mich immerhin Sport1 beglücken.
Irgendwie komisch, dass dieses gerade 15-jährige Mädchen konsequent gesiezt wird. Andererseits: Besser als viele Fußballerinterviews Marke “Erste Halbzeit [als fesstehender Begriff] waren wird nicht so gut”, “wie gesagt” oder wahlweise “ähm”. Und Bartels, ohje, das Beste ist, dass er gleich nciht das Fußballspiel kommentieren kann. Der zählt seit der ersten Springerin nur noch runter bis zu Carina Voigt.
ich komm gerade mit dem Skispringen nicht ganz klar; es ist doch der zweite Durchgang, oder? bei der Namenseinblendung aufm Balken fehlt jegliche Ergebniseinblendung aus dem ersten Durchgang … sehr suboptimal gemacht
Noch 13 bis Carina sagt er, bin mal gespannt, ob sich der Countdown nach der nächsten Springerin verändert.
@higgi: never trust your television
http://www.sochi2014.com/en/ski-jumping-ladies-normal-hill-ind-final-round
Aus der NFL: Die Cleveland Browns haben mal wieder ein Front-Office rausgeschmissen. GM Michael Lombardi und CEO Joe Banner müssen gehen. Der neue GM ist der bisherige Assistenz-GM, der in der Trainersuche zuletzt nicht involviert war.
Quelle: ESPN. http://espn.go.com/nfl/story/_/id/10435830/cleveland-browns-overhaul-front-office-name-ray-farmer-new-gm
Breaking News: Noch 10 Springerinnen laut Tom Bartels! Falls es noch nciht bekannt war.
Bei der schlimmen Kommentierung fängt man fast an zu hoffen, dass Voigt an der Medaille vorbei springt. Aber das ist auch nicht fair
Seit heute morgen beim Reichssender Sotschi behauptet wurde, dass kein anderer Livesport liefe und man darum genug Zeit für Eiskunstlaufvorberichte habe, habe ich den Sender konsequent gemieden. Erschwerend kommt hinzu, dass Antwerpes versucht hat, den Eindruck zu vermitteln, dass das deutsche Paar bei normalem Verlauf gewinnen müsste und sonst das böse russische Publikum oder Absprachen mit Punktrichtern schuld seien. Immerhin hat Katharina Witt das relativiert.
Das Schlimme ist ja, daß ich vor 20 Jahren genauso drauf war wie der “wir sind ja nicht parteiisch”-Bartels (was für ein Spruch!!!), und hab immer auf Fehler der anderen gehofft, nur damit Schwarz-Rot-Gold gewinnt. Inzwischen find ich den reinen Wettkampf viel reizvoller, und wenn am Ende dann ein vierter Platz bei rauskommt, stürz ich mich auch nicht vom Balkon.
Konnte jetzt heute nicht so viel Olympia gucken, aber heute “fühlt” sich die ARD wieder sehr viel unangenehmer an, als das ZDF. Speziell am Sonntag fand ich mich da, mit Second Screen als Ergänzung gut aufgehoben. Kommentatoren, von Alpin usw. war gut, relativ viel live usw. Bei der ARD kommt mir das zu oft “staatstragend” und “beamtenmässig” vor.
Jetzt freue ich mich ja auch aufs Herren-Eishockey. Durch die, für manch Arbeitenden, ja eher suboptimale Zeitverschiebung mal die Frage: Weiß man nun schon, wie die Spiele dann in Mediatheken verfügbar sein werden?
Momentan riecht es ja danach, dass sowohl beim ZDF, als auch auf Sport1.de die Spiele dann komplett abrufbar wären, wenn man die bisherigen Damenspiele mal als Vorgabe betrachtet. Wäre ja nett.
Weint der Bartels gerade?
Ah fuck it. Grrrrrrr.
Bartels ist so ein Vollidiot!!! Jede Wette, dass Gerd Siegmund das schon bei der Landung erkannt hätte. Oder zumindest, dass eine realistische Chance auf den Sieg besteht. Der kann einfach gar nichts. Aber trotzdem:
Glückwunsch an Carina Voigt!!!
Ja, es ist zwar nur Frauen-Skispringen, aber das das war doch mal einer dieser Momente.
Wer beglückt uns denn nachher beim DFB-Pokal als Kommentator?
@Veniat: Gut, wenn Du es nicht tust, soll es mir recht sein :p
Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, daß der ZDF-Kommentator Bier ziemlich klingt wie ARD-Mann Bartels mit Erkältung?
Schönste, weil unerwarteste Goldmedaille bisher finde ich :)
@Salopp:
Steffen Simon, morgen Gerd Gottlob. Moderation heute Bommes, morgen Beckmann. Der Rest ist ja in Russland…
Bei Sky heute Abend Kai Dittmann und Michael Leopold.
Lustige Kommentierung, bei jedem Sprung komplett daneben gelegen mit der Einschätzung.
Lieber Jonas Friedrich (zumindest im Geiste) in Sotschi, wenn Dir Herr Bartels (zumindest im Geiste) dort begegnet, einfach mal (zumindest im Geiste) kurz und knapp vors Schienbein treten. Danke!
Wie lange macht Bartels jetzt Skispringen? Wenn die Französin nur einen Punkt hinter Iraschko liegt, dann war doch eigentlich eher klar, dass Vogt mit derselben Weite ihren Vorsprung durchbringt. Lässt sich hinterher natürlich leicht sagen, aber für mich war eigentlich klar, dass sie gewinnt.
Ich bin verwirrt, Katharina Witt (und jetzt eine Eiskunstlaufaufzeichnung) statt tagesschau? Nicht das ich so ein Nachrichtenjunkie wäre, aber ich dachte die tagesschau ist so eine heilige Kuh
#Meisterliche Promotion
Ganz vergessen, auf Sport1.de ist, auf 07.02.2014 datiert, ein Beitrag zur eigenen Eishockey-Berichterstattung auf Sport1.de zu finden.
http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_winter/artikel_841209.html
Richtig, Löwe, und dazu kommt ja auch noch, dass im OFF ein Mann wie Reinhardt Schwarzenberger (oder war der im ZDF?) daneben sitzt. Zumindest der könnte doch dem verwirrten Tom B. mal sagen, dass es durchaus drin ist.
Na die gute Nachricht ist, dass Bartels dann immerhin nicht noch Fußball kaputtquaken kann, obwohl Simon mich die letzten Male auch zur Weißglut gebracht hat^^
Ich fand die ARD-Leistung heute ziemlich schwankend. Mittags ganz ok mit vielen Liveschalten und Bommes und gegen Abend mit Rodeln, Delling und Bartels warens dann doch viele Nervensägen.
Und die Flower Ceremony auf OXX1, während die ARD Eiskunstlauf zeigt. Mal im Ernst: Wechseln die zufällig den Regisseur mit dem Moderator oder wie kann man von einem vernünftigen Nachmittag so abfallen zum Abend hin? Das ist ja jeder Praktikant (davon sind doch sicher auch genug in Sotchi dabei) besser.
… und wenn mir hier noch einmal einer was gegen Thiele/Siegmund sagt … #barthels #null
Vor allem bin ich davon ausgegangen, daß man bei den Sendern auch weiß, daß Weite, Punkte, Wind und Gate zeitnah im Livetiming stehen und mal eben addiert werden können.
Für einen Moment hatte mich Carina Voigt in Koproduktion mit Bartels aber auch noch verunsichert. Als sie da so zusammenbrach dachte ich “Vierter?” Tolle Leistung und einen Dank an die Einführung des Windfaktors. Ohne diesen hätte Iraschko-Stolz gewonnen die guten Aufwind im zweiten hatte.
Guckt der Eiskunstlauf-Kommentator den Lauf jetzt zum ersten Mal oder muss der seine Aufregung heucheln? Im Stream war doch ein anderer – mein ich jedenfalls? Wie machen die sowas?
Es wurde ja das jugendliche Alter der Skispringerinnen erwähnt. Die beiden Japaner, die Silber und Bronze gewonnen haben, sind 15 und 18. Dagegen ist der Olympiassieger “I-Pod” mit 25 schon ein richtiger Veteran. Für den Gastgeber auch eher suboptimal, dass zum zweitenmal Gold von einem Athleten gewonnen wurde, der früher für Russland gestartet ist.
Ah, jetzt arbeitet der Veniat schon mit fiesen Tricks, damit ich’s beim schnell-drüberlesen nicht sofort sehe. Werde ich mir merken. Grrrr.
So wie ein HSV-Fan sich vor dem Spiel irgendwie motivieren kann, da es möglicherweise spannend werden könnte. Alles eine Frage der Routine.
@atterl 15.09: anscheinend hast du nicht aufgepaßt. wenn mich sportarten interessieren würden, wo deutsche was gewinnen könnten, müßte ich doch rodeln/bob, biathlon, skifahren der frauen oder ähnlich spannendes gucken. mich interessieren aber, wie früher schon mal gesagt, bei diesem komischen schneeolympia nur pluschenko und curling.
@Higgibaby (19:59):
Da kann ich nur zustimmen. Seitdem ich bei Peking 2008 neben den deutschen Sendern auch NOS, VRT und BBC zur Auswahl hatte, sehe ich Olympia komplett anders. Vorher hatte ich auch nur den deutschen Fokus, weil ich es nicht besser wusste, jetzt schaue ich viel mehr nach den Wettbewerben.
#figureskating: voloshar und trankov größtartig!
Na gut, wenn die Vogt schon im ORF-Interview heult, dann sei’s ihr von mir aus gegönnt.
Trotzdem: Grrrrrrrr. ;)
@Linksaussen: Pffff…. raus aus dem Forum :p
Abendblatt/Schiller und Mopo gehen davon aus, das inzwischen 7 HSV-Aufsichtsräte Pro-Magath sind. 8 werden für den Putsch gebraucht.
Durch den CO-Kommentator hat der Stream von der Halfpipe in der ARD auch sehr gewonnen. Zwar etwas zurückhaltend, aber er hat den ziemlich unwissenden Hauptkommentator sehr gut unterstützt. Genau das fehlte bei Skispringen leider. Nur wird ja keiner jemals zugeben, dass Bartels es alleine nicht checkt. Und Simon vs. Dittmann – da winkt doch schon das nächste Drama in Sachen verbale Untermalung des Sports.
@Atterl: Mist, erwischt ;-)
@atterl: fräulein vogt ist gerade erst 22 jahre alt geworden, da kann man schon mal im fernsehen heulen.
Hab auch gerade nochmal übern HSV nachgedacht, mich gefragt, wie unter diesen Umständen eine konzentrierte Vorbereitung auf das Spiel morgen möglich sein soll, und vor allem, was sich BVM dabei denkt. Nach allem, was über ihn in den letzten Tagen gesagt und geschrieben wurde, kann der doch gar nicht Trainer bleiben, auch wenn Magath dem HSV noch einen Korb geben oder die ganze Angelegenheit scheitern sollte.
Beim HSV schreibt der Eventuell-Investor Emails für die Presse, beim FC Bayern hingegen … http://www.sueddeutsche.de/sport/neuer-anteilseigner-allianz-steigt-beim-fc-bayern-ein-1.1886121
@Uwe
22 ist für ein Skispringerin ein fast schon biblisches Alter.
Kurz mal bayerischen Fussball:
Allianz wird Anteilseigner bei Bayern mit 8,33 Prozent, Stadion damit so gut wie abbezahlt-
Der Nürnberger Club und Stadion GmbH lassen sofort neuen Rasen verlegen, Kostenübernahme fifty fifty.
Uhh ich möchte ja nicht wissen, was jetzt vermutlich für ein Druck auf den Oppositions-ARs liegt. Und jetzt ist doch eigentlich fast zu spät für den Wechsel. Sollte es noch klappen, sieht Magath dann die Mannschaft das erste Mal im Spielertunnel kurz vor Anpfiff?
@Higgi
Aufgrund dieser Überlegungen bin ich auch ein wenig umgeschwenkt. Ich bin echt kein Fan von einer Magath/Kühne-Lösung, aber so ein halber Putsch geht eigentlich auch nicht. Der Machtkampf hat alle handelnden Personen so dermaßen beschädigt, dass da niemand mehr halbwegs normal arbeiten kann. Wenn man losprescht und diesen Aufruhr auslöst, müsste man es eigentlich jetzt auch durchziehen. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass mit riesigem Brimborium losgeprescht wird und auf halbem Weg fehlt dann plötzlich die Mehrheit. Aber nun gut, es ist der HSV, da kann man wohl noch nicht mal einen professionellen Putsch erwarten ;)
@heiner: Das kann sein, aber auch Du mit Deinen vielen Jahresringe wärst nicht gefeit davor, nach einer Goldmedaille im Ei-Schnelllauf im TV zu heulen, versprochen.
Sehe ich das richtig? Seit Jahr und Tag fällt in den ÖR nur der Name Shaun White, wenn er aber dann mal fährt, sieht man nichts davon? Oder habe ich es nur verpasst? :(
-> Hat ja nicht gewonnen. Also wird er verleugnet. Und jetzt: Heimsieg!
Kevin als Linksaussen, ich kriege die Tür nicht mehr zu….
Uwe, polyvalent und so weißt Bescheid oder ;) ich finde das witzig, und groskreuz hat sich durchaus mein Respekt als Fußballer erworben. über das Gehabe schweige ich mal.
Steffen Simon, 20:44 Uhr MEZ:
@Don: So unter uns, das einzige was der Kevin ist, ist omnipotent.
@JonnyK: Geil, oder?
@Ariane: Denkfehler deinerseits, dass Magath die Mannschaft im Spielertunnel dann das erste mal sehen würde. Magath bringt doch seine eigene Mannschaft mit, die bereits seit Wochen im Geheimtraining ist. Charisteas kann beispielsweise schon mit vier Medizinbällen und geschlossenen Augen jonglieren, da wird dann ein Hattrick gegen Bayern kein Problem sein.
Also unter Magath wäre dann doch eigentlich alles andere als ein 4-0 für den HSV gegen die Bayern schon eine Entäuschung.
Vor allem bleibt der Kevin ja cool…
http://youtu.be/LCqbUeg6vOM
Ich frag mich ja jedesmal wieder ob das ernstgemeint ist oder eher so eine Art Karikatur sein soll
Nach der Bartels-Katastrophe kann mich ein Dittmann wirklich nicht mehr Schrecken. Und wenn es wirklich zu arg wird, gibt es die Stadion-Option.
Ich hab jetzt die Tränen unserer Skispringerin nicht gesehen, aber hey, ich würde auch Rotz und Wasser heulen, wenn ich Olympiasieger würde. Werde schon oft am Fernseher ganz sentimental, wenn sich ein Athlet diesen Lebenstraum erfüllt. Bin eigentlich ein eher nüchterner Typ, aber da packt’s mich immer. Wir Sofa-Sportfreaks können doch kaum ermessen, was man alles dafür opfern muss, um an diesem Punkt zu stehen.
Den Radiokommentar zum Pokalspiel finde ich nicht schlecht.
@uwe: war das ernstgemeinte überraschung, dass großkreutz la spielt?
Was ist eigentlich mit Gündogan?
Erst Rücken, dann Infektionen, keiner sagt Genaues, wird das noch was mit CL und WM ?.
@linksaussen: natürlich nicht, die überraschung meinerseits ist ein jedes mal, dass ein kg überhaupt spielen darf. ohne talent aber allmächtig, das passt sicher.
ist noch jemand ob der in den ersten 26 minuten gezeigten dortmunder leistung verwundert, dass wir hier aktuell einen champions league finalisten des vorjahres sehen?
irgendwie scheint es mir, als ob der BVB rechtzeitig für die wichtigen Spiele langsam auch spielerisch wieder Fahrt aufnimmt. kenne viele Bayern-Fans, die erst ruhig schlafen, wenn der BVB aus der Champions League ausgeschieden ist. Das kann aber noch etwas dauern.
Nicht verwundert. Dieses Jahr ist der BVB irgendwie nicht so stark. Götze war anscheinend ein großer Verlust, Gündogan fällt die ganze Saison schon aus, und die Stamm-IV auch schon lange. Die Gründe liegen für mich auf der Hand.
Großkreutz? Kein Talent? Dafür das Piczszek mal eben 5 Monate ausfiel, blieb seine Abwesenheit kaum bemerkt. Ich würde ihne gerne als Flügel-Allrounder im WM-Kader sehen und als Linksverteidiger fallen mir nicht so herzhaft viele Alternativen ein. Ich glaub man sollte nicht seine Außendarsteller stärker ins Gewicht fallen lassen, als seine spielerischen Leistungen.
@fritz: im bvb-forum wird schon länger über sportinvalidität spekuliert. loser rückenwirbel oder so ähnlich. ich kenn mich da nicht aus, es klingt aber alles nicht gut. als alternative wird aber ohnehin ein wechsel im sommer angenommen, allgemeiner tenor geht daher in richtung “macht vermutlich kein spiel für dortmund mehr.”
wie gesagt, alles spekulationen. aber haltbarer und seriöser als irgendwelche “x zu dortmund”-transferdiskussionen. leider.
wenn man bedenkt, dass auch schweinsteigerf ja gerade erst wieder fit wird, würde mich ein lahmer 6er bei der wm alles andere als überraschen.
und um dann auch noch den bogen zu großkreutz zu spannen: der muß dann natürlich mit zur wm. die elogen gibts unter anderem bei spielverlagerung:
http://spielverlagerung.de/2013/12/03/turchen-3-kevin-groskreutz/
Wenn man bedenkt, dass sich der Audi-Konzern vor drei bis vier Jahren mit 90 Millionen Euro eingekauft hat, der FC Bayern in der Zwischenzeit erheblich an Wert gewonnen haben dürfte und die Namensrechte an der Fröttmaninger Arena noch einmal um zehn zusätzliche Jahre bis 2041 verlängert wurden – ist die Summe von 110 Millionen Euro wirklich so überragend, wie sie allerorts abgefeiert wird? Pervers, das so zu sagen, aber: Das hätten doch gut und gerne zwanzig bis dreißig zusätzliche Millionen sein können. Was übersehe ich?
@don: das problem ist halt, dass der bvb inzwischen nur noch gegen wenige mannschaften konterfußball spielen kann. gerade gegen mannschaften, die sich hinten reinstellen, war gündogan aber der deutlich effektivere spielmacher als sahin und götze häufig der dosenöffner.
@ste: 3 schicke vintage-uhren für killer-kalle?
@dogfood: Bitte verzeih mir meinen bissigen Post, der nur bedingt ernst gemeint war. Spielerisch bringt er schon etwas mit, aber ich habe mich in herzlicher Abneigung zu ihm gemütlich eingerichtet. Seine Leistungen als AV waren herzerfrischend, aber zu mehr lasse ich mich jetzt nicht hinreißen.
Kann es sein, dass diese Frankfurter unangenehm zeckig sind? Was Rode und Zambrano so nebenbei schauen lassen ist jetzt nicht für einen FairPlay-Werbespot geeignet, aber super effektiv um den Dortmundern den Nerv zu rauben.
Schön, dass Lewandowski sich einen großen Vorrat an Fehlentscheidungen gegen sich erarbeitet. Das hilft dann, wenn es sich in den kommenden Jahre für ihn ausgleicht.
Ich glaube nicht, dass Zambrano auch nur theoretisch einen fairen Zweikampf führen könnte. Ich habe jedenfalls noch keinen von ihm gesehen.
Besten Dank, Frederik. Und schade.
Miki als Quarterback? Kann das hier jemand erläutern, wo der bemüht ARD Moderator hinmöchte?
Hmm, nach 52. Minuten ist noch alles drin. Das ist schonmal ein Anfang. Aber so die eine oder andere Torchance darf man dann als Heimteam dann auch mal haben. Sonst geht als auch nichts. Und gerade hat ja wohl Lewandowski Zambrano gefoult, aber gut, war im Mittelfeld.
And the other way round again ;-) Zeckig gegen die Zecken…
ATM scheint den prognostizierten und lange von überfälligen Einbruch zu bekommen…
Naja, haben sich tapfer gehalten.
Wiederentdeckung des Tages: Djibril Cisse trifft und bereit vor für den SC Bastia. Sorry für den Spoiler.
Was genau hat dieser Rode bei den Bayern zu suchen?
Uwe,
ich bin ziemlich sicher, dass damit gemeint ist, Miki sei der Matt Stafford der Bundesliga.
starker Arm/Schuss, kann Spiele alleine entscheiden, aber taucht zu oft ab und bleibt blass
Und ich sag noch Zambrano…
#Ayktekin sagt gerade lass laufen Knut… Super Slomo meint was anderes.
Weidenfeller gewohnt mit Schwächen im Herauslaufen.
@gündogan
http://de.wikipedia.org/wiki/Spondylolisthesis solle es gerüchteweise sein. Hört sich schwer zu behandeln an bei einem Spitzensportler.
@tony: Meine Verwunderung beruhte darauf, dass der Moderator im darauf folgenden Satz sagte, dass er immer mit dem Ball nach vorne laufen würde. Ist Tebow schon im DFB-Pokal angekommen?
Die Schusstechnik von Rode ist ein Witz. Übt der das nicht?
Also live habe ich nichts gesehen, in der ersten Wdh dachte ich klar rot und in der Superslomo irgendwas zwischen “kannste weiterlaufen lassen” und “gelb + indirekter Freistoß wären denkbar”.
@conejero: nach nem 0:3 im hinspiel war vielleicht die motivation auch nicht mehr ganz so groß? warten wir mal das liga-derby ab, ist ja auch bald.
@Linksaussen
Letztes WE haben sie von Almeria auf’s Dach bekommen – und haben schon Verschwörungstheorien ausgepackt…
Der einzige, der alles realistisch da sieht ist Simeone…
Brust, wofür oder warum indirekt?
@MiMü: Ach, erst ab 2015? Das hatte ich falsch in Erinnerung.
Na, dann ist ja alles in Butter. Für die Eintracht geht das heute um die fixe Qualifikation für die EL-Qualifikation und es steht zur 70. Minute 0:0. Geil. *pfump*
Ich dachte, wenn es ein Foul gibt und der Ball irgendwo anders ist, ist es indirekt? Aber das kann auch falsch sein. Ehrlich gesagt finde ich die SGE etwas zu kratzbürstig gerade. Aber Elfmeter war das auch nie im Leben. Der Frankfurter geht zum Ball und Lewanowski klinkt sich hinterher ein.
Ist immer direkt… Ball Muss nur im Spiel sein.
Ich rede auch nur Schwachsinn heute. Ist ja erst Viertelfinale. Trotzdem lustig.
…heute…
Klopp zu Aytekin: Hömma Deniz, nen Elfer sitzt aber noch drin, oder?
Deniz zu Klopp: Klar, nach 120. Minuten
Klopp zu Deniz: Schade, dass du nicht pfeifst.
Lewandowski geht auf der Sympathie-Skala ja genau zum passenden Verein…
Und der übliche Freistoß für den Towart im 16ner. Zabrano, mein lieber Herr Simon, war übrigen hinter dem Dortmunder gerade. Aber egal, schade: Eine Chance in HZ2, ein Tor. Leider effizient. Am Wochende gibt es ein 4:0 für den BVB.
Hatte Frankfurt denn eine Torchance? Ich meine damit eine Szene, wo Rode mal nicht den Ball übelst misshandelt.
Nö, ich habe leider keine gesehen. Deswegen hat der BVB wohl auch verdient gewonnen. Vor allem in der ersten HZ waren die schon klar besser. Hätte mir von der SGE als Heimteam dann zumindest mehr Offensivaktionen erwartet. Symptomatisch der Versuch eines Fernschusses von Rosenthal in der ca. 75. Minute. Der ist am Borheimer Hang runtergekommen und war da drin.
Ist Opdenhövel auch in Russland?
@Willi Lippens: Ja, der ist dort beim Skispringen.
Die selektive Wahrnehmung von Bruno Hübner ist auch spannend. Für mich war Dortmund besser . Aber eines steht für mich fest: Mit dem Abstieg bekommt die Eintracht nichts zu tun.
Victor Anichebe Fußballgott! Erst gegen Liverpool, jetzt gegen Chelsea: Der Mann gefällt mir.
Naja, recht ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für den BVB. Kann so und so ausgehen, in der ein oder anderen Szene wäre auch gut und gerne ein Treffer der Eintracht drin gewesen.
Dass Rode zu den Bayern geht, glaub ich seit heute nicht mehr. Der spielt nächstes Jahr in gelb ;-)
Ich würde auch bei einem Ausfall von Schweinsteiger und Gündugan lieber Khedira und einen der Bender im zentralen defensiven Mittelfeld haben und Lahm als AV. Erstens, weil ich gerne einen Bender da sehen würde. Und zweitens weil ich finde, wenn man die Wahl hat, auf einer Position einen zumindest sehr, sehr guten Spieler (ob Lahm da wirklich besser ist, das lasse ich jetzt einfach mal offen) und einen Weltklassespieler auf einer anderen Position zu haben, man diese Option ziehen sollte. Auch dann, wenn die andere Position weniger zentral im Spiel ist.
Jedenfalls dann, wenn die Alternative darin besteht, zwar einen Weltklassespieler auf der einen Position zu haben aber dafür, keine Ahnung, Westermann, Boateng, Jantschke oder so auf der anderen.
Aber mich fragt auch keiner.
Ist Klopp in der ARD gerade auch auf dem Videowürfel im Stadion, oder klinkt die ARD das ins Hintergrundbild ein? Sieht irgendwie albern aus, wie er sich da selber über die Schulter guckt. :)
Dann holt Arsenal wohl morgen die Tabellenführung zurück. Haben ja ein leichtes Heimspiel gegen United.
Was geht denn mit der Hüfner ab ?
http://www.sport1.de/de/olympia/olympia_winter/oly_win_rodeln/newspage_844545.html
wenn bommes mal nicht den geißen 2.0 macht, ist er gar nicht mal so schlecht.
@ Heiner | Uniteds Bilanz gegen Arsenal, seit Robin van Persie die Seiten gewechselt hat: Drei Spiele, 4:2 Tore, Sieben Punkte. Dabei in jedem Spiel erfolgreich: Guess who.
Ich habe kein gutes Gefühl, David Moyes hin oder her.
Zickenkrieg bei den Rodlerinnen. Endlich passiert da mal was interessantes. Könnte aber natürlich auch eine Inszenierung sein, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Nee, nee, das ist nicht inszeniert, Geisenberger und Hüfner mögen sich schon seit Jahren nicht. Beide missgönnen die Erfolge der jeweils anderen
@Ste
Solange der Per die 100 Flanken wegköpft, die United aller Voraussicht schlagen wird, sollte alles gutgehen.
@ Heiner | Auch wieder wahr.
Ich finde das übrigens unfair, die niederländische Medaillengrube Eisschnelllauf mit unseren sicheren Medaillen im Rodeln gleichzusetzen. Wo wir gesellschaftliche Ressourcen wie blöde auf eine extrem teure Sportart werfen, so dass niemand anderes mitkommen kann oder will, da ist in den Niederlanden das ganze eine tief verwurzelte Sportart mit extrem nahe liegender Tradition. Es ist nun mal ein flacher Landstrich mit tausenden Kanälen, die im Winter zufrieren (also, früher jedenfalls). Und die, da es sich um eher langsam fließende Gewässer handelt, wohl auch besonders schnell und eben zufrieren. Was liegt da näher, als sich im Winter über diese Kanäle schnell und kraftsparend fortzubewegen? Ist doch kein Wunder, dass der Niederländer auf den Kanälen ist, als het begint te vriezen.
Ich persönlich finde das immer noch eine eher dämliche Freizeit-Beschäftigung (wenn auch geiler als jede andere Ausdauersportart), aber die Relativierung des Schwachsinns, den wir Deutschen da verzapfen mit Blick auf die Niederländer, das finde ich falsch.
@sternburg: wenn du jetzt noch einen Gedanken weiter hüpfst: Wintersportmöglichkeiten gibt es auch in Wintersportländern meist praktisch nur für höchstens 10% der Bevölkerung, mal abgesehen von den alpinen Bergkleinvölkern. Und Wintersport findet nur in vielleicht 25% der Länder der Erde wirklich statt. Ein echtes Treffen der Völker nach olympischen Ideal gibt es natürlich nicht – es ist mehr ein G20-Meeting, während Afrika und die Tuvalus der Erde nur staunend aus der Ferne zuschauen (oder auch nicht).
Wenn im Winter die Hügel zuschneien (also früher jedenfalls) ist Rodeln eine tief verwurzelte Betätigung in Deutschland. Irgendwann nervt es auch, wenn alle vier Jahre der Hass auf Rodelbahnwettbewerbe ausgelebt wird. Die Spiele sind ein Potpourri an Sportarten. Da kann man sich was aussuchen oder es auch ganz lassen. Aber über jede Sportart ätzen, die man nicht mag – was bringt das?
nuja, aber so wie die deutschen eben mit der technik und den teuren eiskanälen dopen, nutzen die niederländer da gleich mal… (wg. rechtsquatsch und so gelöscht)
@ste
Bayern und Allianz. Mir kommt das auch zz wenig vor. vor allem wenn da noch die namensrechte bis 2041 drin sind. da bekommt ja der s04 im jahr mehr. und ManU für die Namensrechte am trainingsplatz. ohne anteile verkauft zu haben
@McP: Rodeln vielleicht, Rodeln als Sportart aber nicht und Bahnrodeln schon gar nicht.
@Linksaussen: Zumindest beim Bobfahren werden im Normalfall Leichtathleten als Anschieber abgeworben. Mit Oberschenkeln wie unsere Brustkörbe. Meinst Du, Rodeln – nicht Fußball – ist die eine Sportart, in der Doping nix bringt?
@Willi: Den Gedankengang habe ich in dem Zusammenhang nicht verstanden.
@McP: es wird zu einem Problem, wenn eine Sportart sich vom technischen Aufwand mehr in Richtung Formel 1 oder Powerboat bewegt, die Athleten dann aber vom Staat gesponsert werden wollen. So etwas braucht man bei Olympia IMHO genau so wenig wie Pferdesport.
@sternburg: ich wollte nicht ausschließen, dass beim rodeln auch noch richtiges doping verwendet wird, ne. ich glaube nicht, dass es irgendeine sportart gibt, die auf leistungsniveau dopingfrei ist (wobei mir beim skispringen gerade nichts einfällt. diätpillen?)
Beim Skispringen.. hmmm.. Konzentrationsverstärker? Hilfe bei Verletzungen? Naja, wir sind nicht bei Fallout, vielleicht sind die wirklich sauber, wer weiß.
Weiss nicht, ob ihr das in D sehen könnt:
http://www.youtube.com/watch?v=0Q4ua5nEAEg
Mir ist fast das Herz stehen geblieben, als ich den Sturz sah…
Oder um Deinen Gedanken weiter zu führen: Entwässernde Mittel, sind die eigentlich verboten?
Und, wo das Wort schon viel: Gibt es eigentlich Doping-Proben in der Formel 1? Das würde mich wirklich mal interessieren.
Kann ich sehen, Conejero. Und ich glaube, jetzt kann ich schlecht schlafen.
Ach, den Formel1-Aspekt hat man überall, wo Material eine wichtige Rolle spielt und das betrifft dann fast alle Wintersportarten. Ist ja auch okay, wenn man das nicht mag. Die Sportler sehen dort halt nicht so sexy aus. Meinetwegen kann man dann auch einen Brief an seinen Abgeordneten schreiben. Aber es hier immer und immer wieder in sehr abwertender Art schreiben…ich weiß nicht.
Wenn wir (i.E.: ich) hier nicht in sehr abwertender Art schreiben können, was sollen wir (i.E.: ich) denn sonst schreiben?
Okay, mal ernsthaft. Es ist ja nicht so, dass die Rodler beim Gang durch die Fußgängerzone mit Katzenscheiße beworfen werden. Denen und allen anderen Beteiligten wird von der Gesellschaft ein auskömmliches Leben gewährt, im Erfolgsfall wird ihnen zugejubelt, Funktionäre und Politiker sonnen sich dann im Erfolg und allüberall wird einem das von jedem Kiosk-Aufsteller reingereicht, wie richtig das alles ist. Für den Medaillenspiegel, wofür sonst.
Der davon Genervte, der ist in der Minderheit. Ich kann selbstredend verstehen, dass Dich wiederum unsere Genervtheit nervt und das ist natürlich vollkommen okay, dass Du mir das auch sagst. Aber ich sehe hier erst einmal nur Dich als, ähm, Opfer, nicht die Athleten.
Gerade hier zu vermuten, wir würden unsere Vorlieben nach den optischen Vorzügen der Aktiven ausrichten (Curling, Bogenschießen, Baseball,…), das halte ich allerdings für eine sehr steile These.
Ein Aspekt, der mich derzeit extrem nervt (weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde): durch die Vergabe der Senderechte an Sportfive fallen die wunderschönen EBU-Streams weg, die die letzten drei (?) Olympischen Spiele so wertvoll gemacht haben. Ich kann (Deutscher, aber in Wien lebend) wegen der Rechte-Beschränkung keinerlei Höhepunkte der Spiele aus deutscher Sicht anschauen, weil ich auf die Videos von ARD und ZDF hier nicht zugreifen kann. Von Livestreams ganz zu schweigen. Ich bin also auf die (sehr bescheidenen) ORF-Angebote angewiesen und bleibe so kolossal uninformiert wie seit Jahren nicht. Eurosport ist ja leider dadurch eh raus, die offizielle Sotchi-Seite ist ein Witz. Die digitalen TV-Kanäle von ARD und ZDF empfange ich hier auch nicht. Berichte lesen ist ja ganz nett, bewegte Bilder wären aber viel netter. Bei Winterspielen geht das aufgrund der weniger dichten Tagesgestaltung ja sogar noch, aber wenn ich an die nächsten Sommerspiele denke, wird mir ganz anders. Ich hätte beispielsweise heute gerne irgendwelche Zusammenfassungen, Höhepunkte oder (wie von der EBU gewohnt) komplette Wettkämpfe nochmal gesehen, gern vom Skispringen der Damen, gern auch vom Paarlauf – aber die Suche danach im Netz ist ziemlich ergebnislos. Oder irre ich da? Hat jemand Tipps, gibt´s das im Nachhinein irgendwo zu sehen?
@Conejero
Waah, ich kann auch nicht mehr schlafen :( Das sieht ja richtig böse aus, wie ging das denn weiter?
#Rodeln/Technik
Ich meine, ich hab auch mal einen recht kritischen Artikel über Shaun White gelesen, weil er Luxustrainingsmethoden nutzen kann, die andere dann nicht haben. Denke auch, dass es solche Probleme in vielen Sportarten gibt, oft sogar noch zusätzlich zu Doping oder Juryentscheidungen usw. Eine Sportart ganz ohne solche Probleme, egal ob Winter/Sommer, gibt es wahrscheinlich nicht.
Zu SGE-BVB: für mich ein ganz klar verdienter Sieg für Dortmund. Man hätte schon in der 1. HZ die Weichen stellen können und dann wär das Ding bei dem Spielverlauf und nach optischem Empfinden durch gewesen. Keines der letzten Auswärtsspiele gg. Frankfurt hatte Dortmund, vor Allem defensiv, besser unter Kontrolle.
Zambrano war, wie meist, ein Witz. Dieses ständige Provozieren, Reinknüppeln, diese Theatralik. Ekelhaft. Man denkt sich immer, dass so Jmd. auf dem Niveau eigentlich nicht tragbar sein kann. Wiederum hat er natürlich für “Frankfurter Verhältnisse” ne außergewöhnliche Klasse. Aber da bei ihm dieses ständige Risiko Platzverweis drüberhängt, wird’s natürlich eng für große Vereine.
Als bekannt wurde was da für ne Wirbelgeschichte bei Gündogan vorliegt, hab ich mal gelesen,dass wenn es im Zuge dessen zu ner Operation kommen muss, es mit Profisport vorbei ist.
Und Dittmann wie immer furchtbar. Diese ewige Dampfplauderei. Ich kenne einige die über die Jahre erträglich geworden sind. Bei ihm ist es leider komplett in die falsche Richtung umgeschlagen.
Skispringen -> Doping
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Morgenstern nach seinen schweren Stürzen komplett schmerzmittelfrei zurecht kommt. Irgendwas in Richtung fitspritzen passiert da doch bestimmt? Ist halt die Frage, ob es Kontrollen gibt, bzw was erlaubt wird.
Für Eiskunstlauf-Nostalgiker:
Christa Haas gerade bei Lanz.
@Ariane: Nicht böse sein, aber jetzt wird’s ein bissl lächerlich. Das Thema ist DOPING, nicht “Schmerzmittel nach künstlichem KOMA”!
Solche Unterstellungen regen mich ganz gewaltig auf, ganz gewaltig!
Klar, der Morgenstern ist jetzt mit verbotenen Schmerzmitteln gedopt und wird nicht kontrolliert…. was auch sonst.
*kopfschüttel*
Zum Thema NFL Logos (falls noch nicht gepostet): http://moviepilot.com/posts/2014/02/08/star-wars-football-helmets-1234693#!vebQ3 (Star Wars Style)
@Ariane: Hat mir auch keine Ruhe gelassen (obwohl ich ja weiß, dass Conejero das erwähnt hätte, wäre was ernsthaftes passiert).
Soweit die spanische Presse bisher berichtet (MARCA ist da nicht so ganz mitteilungsfreudig bis gerade eben – war ja auch die “Heilige Kuh” involviert…) hat er, ausser einer schweren “Stauchung”, nichts Schlimmeres abbekommen…
Muss gestehen: Ich habe es im TV gesehen (aus dem Augenwinkel – und dann die Slow-Motion komplett…) – den link hatte ich dann nur hier eingestellt, nachdem ich es “hörte”, dass man den Sturz auch sieht…
Das ging mir echt nah…
@Ariane
Es soll in der Snowboardszene tatsächlich nicht gut ankommen, dass White sich seine eigenen Mega-Halfpipes bauen lässt und dann dort alleine trainiert. Andererseits kann er das nur machen, weil er das nötige Geld hat und das hat er nur, weil er so erfolgreich war. Also ist es doch fraglich, ob er einen unfairen Vorteil hat.
Zum Thema Allianz und Bayern:
Audi hatte die 90 Mio für 9% der Anteile bezahlt, die Allianz bekommt jetzt 8,3%. Das ist eine Steigerung von ca 30%. Und die Namensrechte sind darin ja nicht enthalten. Hab nichts dazu gelesen, wie sich da der Preis entwickelt hat.
Trotzdem sicherlich nicht das schlechteste Investment aus Sicht der Allianz. Aus Sicht der Bayern bin ich mir dagegen nicht so sicher, ob es langfristig so klug ist, sich einen Bieterwettkampf verschiedener Sponsoren quasi zu verbauen.
@Conejero: Das geht mir auch nahe. Das ist der Albtraum von uns, ähm, eher über die Leidenschaft kommenden Spielern. Du machst eine gar nicht so wahnsinnig böse gemeinte, aber irgendwie unglückliche Aktion und der Tüp bricht sich das Genick. _Was_ machst Du dann?
Um wieder ein wenig die Anonymität fahrlässig aufzubrechen: Ich stand mal daneben, als einem Teamkollegen von mir bei einem unglückliche Sturz an die Bande (es war nicht mal ein Foul) genau das passiert ist. Er hat es überlebt und nach einigen Jahren Reha konnte er sich sogar wieder alleine fortbewegen. Große Scheiße. Ich betreibe nun schon eine extrem verletzungsarme Sportart, aber so ein Dreck kann Dir immer und überall passieren. Und ich fürchte, da kann Dir danach jeder sagen, dass dir niemand einen Vorwurf macht, dass das bloß Pech war und so und da kannst Du der geilste Hecht des Planeten mit dem dicksten Bankkonto sein – was machst Du dann?
Ich beneide Ronaldo um diese Erfahrung nicht, nehme ihn seine concerness absolut ab und glaube, der schläft gerade sehr, sehr schlecht.
#Eisschnelllauf:
Ich habe zu wenig Ahnung um mich fundiert über Doping auszulassen. Allerdings weiß ich, dass es hier ähnlich wie Fußballvereine auch in vielen Orten, vor allem natürlich in Friesland, Eislaufvereine gibt. Und wenn es im Winter mal länger kalt ist und Gewässer gefroren sind, werden überall auf Seen und Kanälen Rennen organisiert bzw. diese für Freizeitsportler freigegeben und abgesperrt, von der Elfstedentocht ganz zu schweigen, auf die man schon seit 1997 jeden Winter vergeblich wartet. Eisschnelllauf ist den Niederländern einfach ‘met de paplepel ingegoten’, da hat man natürlich ein großes Potential an Profisportlern und es gibt gute Bedingungen in Sachen Training und Expertise.
Im Eishockey sind die Niederländer übrigens nicht besonders gut, was aufgrund des hohen Niveaus von Eisschnelllauf und Feldhockey verwundert. Nur in den 80ern war man ein paar Jahre lang gut, nachdem man in den USA und Kanada die Telefonbücher nach Niederländisch klingenden Namen gesucht und die betreffenden Leute nach Eishockey-Erfahrung gefragt hat um sie einzubürgern.
Interessanter Gedanke. Ich habe in meinem ganzen Leben noch von keinem niederländischen Eishockey-Verein gehört, egal auf welchem Niveau. Selbst beim Inlinehockey sind die mir noch nie über den Weg gelaufen. Du wohnst doch da. Hat es dort überhaupt (ringlose) Eishallen? Spielt da jemand Hockey?
Ronaldo hat übrigens auf dem Weg in die Kabine ein Feuerzeug an den Kopf geworfen bekommen…
@sternburg
Da bin ich auch bei Dir: Mag diesen Fatzke Ronaldo nullkommanull, aber wäre Manquillo mit vielleicht 2-3º anderem Winkel aufgekommen, wäre CR7 wahrscheinlich seines Lebens nicht mehr froh geworden – auch wenn es nur eine “unglückliche” Situation und keinesfalls ein gewolltes Foul war.
Die meisten Eishallen sind auf Eisschnelllauf ausgelegt und haben teilweise in der Mitte ein Eishockeyfeld. Ich habe da selbst noch nicht gespielt, ich nehme aber an, dass sich das im Vergleich zur klassischen Eishalle für Eishockey/Eiskunstlauf eher unangehm anfühlt und nicht wirklich die richtige Atmosphäre aufkommt. Ich kenne sowohl Eisschnellläufer als auch Hockeyspieler, aber keine Eishockeyspieler.
Nach der Logik sollten doch eigentlich auch die Niederländer was im Eiskunstlauf reißen, oder? Auch da ist mir genau niemand bekannt (ist allerdings auch nicht meine Paradedisziplin). Obwohl mir die Reminiszenz auf Christa Haas schon nahe geht – ich habe sie ziemlich sicher mal in der Ubahn gesehen und war wahnsinnig erfreut, sie damals 2008 in Peking die Rythmische Sportgymnastik auf ZDF Info kommentieren zu hören! Ja, da wurde Livesport auf den Digitalsender übertragen. Einfach so. Ohne Stream.
Aber warum ich eigentlich schreibe und der dishguy noch aktiv ist: Welcher in türkischen Hotels recht sicher empfangbare Sender überträgt Sotchi? TRT oder so? Wäre aus gegebenem Anlass sehr interessant für mich in den nächsten vier Tagen…
Hier in Berlin gibt es zwei Eisschnelllaufringe mit zusätzlichen Eisflächen in der Mitte. In Wilmersdorf und im Dynamo Park in Hohenschönhausen. Auf keinem der beiden kann man sinnvoll Hockey spielen. Das ist eher für den öffentlichen Lauf wenn auf dem Ring die Zamboni unterwegs ist und maximal für die Kringelkratzer.
Jetzt mal unabhängig von Gefühlen und Atmosphäre: Sind diese Flächen überhaupt für Hockey geeignet? Und gibt es bei Euch auch ganz “normale” Eishallen? Hach, immer wieder schön, überraschend auf etwas zu treffen, von dem man keine Ahnung hat.
@DerLurch: Die einfachste Möglichkeit heißt sicher Proxies. Das sind IP-Adressen, die du im Browser eingeben kannst und über die du dann surfen kannst. Trägst du einen deutschen Proxy ein, hast du eine deutsche IP-Adresse und kannst auch die Inhalte der ARD/ZDF Mediatheken aufrufen. Entsprechende Suchanfragen bei einer Suchmaschine nach “Proxy” und “Liste” sollten dich auf Seiten bringen, wo du nur Deutschland als Land auswählen musst. Wie man eine solche IP-Adresse (Proxyserver) dann in den Browser einträgt, sagt dir ebenfalls jede Suchmaschine mit den entsprechend logischen Stichworten. Gibt sicher auch bei Youtube entsprechende Anleitungen. Einmal gewusst wie es geht und du kannst die deutschen on demand Angebote der Mediatheken nutzen. Das ist auch nicht illegal, ein Proxy einzustellen. (Sollte es dennoch nicht gewünscht sein so bitte ich darum, diesen Kommentar wieder zu löschen.)
Veniat, wäre ich ein türkisches Hotel, dann würde man auf meinen Fernsehern RT kriegen.
Von Eiskunstlauf habe ich keine Ahnung. Obwohl die Niederländer ja auch beim Fußball lieber schön spielen wollen und verlieren als mit Mauertaktik zu gewinnen. Da läge Eiskunstlauf ja auf der Hand.
TRT überträgt, ich meine TRT1. Allerdings habe ich vergessen, TRT zu meiner Сочи-Senderliste hinzuzufügen, darum kann ich nichts zu Sendezeiten oder bevorzugten Sportarten sagen. Wenn du ein Touristenhotel hast, werden ARD und ZDF auch recht sicher eingespeist.
Ich habe mal gerade via Wikipedia angeschaut welche Teams wo in der Eredivisie IJshockey antreten. Bei den meisten Teams sind das Eisschnelllaufhallen, wobei nicht immer eindeutig ist ob Eishockey in der Mitte oder in einer Nebenhalle gespielt wird.
Ich hatte auch schon russische Sender in türkischen Tourismuszentren. Ausschließlich deutsche Sender hatte ich auch schon. Auch in Businesshotels in Istanbul hatte ich schon ARD/ZDF.
OK, Danke sehr, dann sollte was dabei sein hoffe ich. ARD und ZDF: Dass ich mich mal ernsthaft und aktiv darüber freue, deren Berichterstattung von Olympia zu sehen. ERSTENS kommt es anders, und ZWEITENS als man denkt.
Oh ihr könnt ja wirklich nicht schlafen^^
Naja, ich denke Sportarten bilden da eine Art Spirale. Wenn irgendwo nationale Erfolge da sind, kommt mehr Aufmerksamkeit -> dann wollen das mehr Leute ausprobieren und der Pool an Talenten wird größer -> mehr Erfolg -> dann gibts mehr Sportförderung und Sponsoren -> noch mehr Aufmerksamkeit und noch mehr Talente usw. usf.
Das ist auch ein Grund, warum ich kein großer Freund davon bin, die Sportförderung an die Erfolge zu knüpfen, dadurch werden die Tendenzen nur verstärkt und kleine Sportarten können nicht wachsen, deswegen finde ich es oft auch ok, wenn Sportler dann nebenbei beim Bund oder Polizei sind, um das zu finanzieren.
#Manquillo
Man, da hat er echt Glück gehabt, das sah wirklich furchtbar aus. Auch völlig verrückt, wie er so abhebt. *grusel* Und kurioserweise hab ich vom Feuerzeugwurf auf Twitter gelesen, aber vom schlimmen Sturz nicht Oo
@Atterl
Nicht aufregen, ich sag doch gar nicht, dass der Morgenstern mit verbotenen Schmerzmitteln vollgepumpt ist und das nicht kontrolliert wird. Das war nur eine Situation, die mir eingefallen ist, wo es (theorethisch!) auch beim Skispringen sinnig sein könnte, etwas zu nehmen.
@Ariane
Wenn CR7 so schlimm gestürzt wäre, hätte Dir nicht nur twitter das mitgeteilt – in Spanien hätte Dir der Zeitungsjunge mit einer Sonderausgabe in telefonbuchstärke um 4:30 Uhr die Scheibe eingeschmissen…
Appetitzüngler dürften in der Skisprungbranche auch verbreitet sein.
Nö, ich habe morgen einfach nur “frei” und mache gerade “etwas anderes”.
Ich kann Deinen Gedankengang zwar grundsätzlich nachvollziehen. Aber ich sehe wirklich jeden anderen eher in der legitimen Rolle, einer minderbeachteten Sportart auf die Beine zu helfen als dem Staat über verschobene Planstellen in der Exekutive. Zumal genau das ja niemals das Ziel der Aktion ist, sondern die Möglichkeit, sich im Erfolg zu sonnen, quatsch, die nationale Reputation selbstredend.
Atterl zu bitten, sich nicht aufzuregen, ist allerdings völliger Quatsch. Für seine Aufregung mögen wir (i.E.: Ich) in doch so, gell? Mit Schmerzmitteln vollgepumpt sein ist allerdings bei halbwegs professioneller Anwendung und Kommunikation m.E. kein Doping im Sinne der Regularien. Frag mal nach bei Ivan Klasnic.
Appetitzüngler dürften ebenfalls nicht auf den Listen der verbotenen Substanzen stehen, oder doch?
Sagt mal, müsst ihr alle morgen nicht arbeiten?
@sternburg
Du hast den Götzen jeglichen Sportlers nicht vergessen: “Voltaren” – egal in welcher Dosis…
nochmal @sternburg
“Appetitzüngler dürften ebenfalls nicht auf den Listen der verbotenen Substanzen stehen, oder doch?”
Frage bitte Roland Wohlfart… ;-)
Wieso? Züngelt der gerne?
Ich verarbeite meine Schreibfehler ab jetzt einfach selber, das geht schneller.
@veniat Danke! Ich bin Laie, was das angeht, aber ich werde es probieren. @NSA so wichtig ist es auch wieder nicht. Abschalten! #Löwenzahn #PeterLustig
Der NSA ist es scheißegal, ob und welchen VPN Du benutzt. Die schnorcheln eh unterschiedlos alles ab. Das einzige, was hilft, ist ein gut gefalteter Aluhut, #mussmanwissen
@sternburg
Meinte eher dieses… ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Wohlfarth
@Sternburg: Bussi ;)
@Ariane: Du meinst also, daß es beim SKISPRINGEN förderlich sein könnte, wenn ich SCHMERZMITTEL nehme (die größtenteils betäuben) um an der Schanze im perfekten Moment abzuspringen, die Flugkurve zu halten und schön zu landen?
Und morgen dopt dann der Nadal mit Diazepam, oder? ;)
Weil hier unter Linux die Flash-Streams der ARD unerträglich ruckeln und das adaptive Streaming des ZDF nur Pixelmatsch produziert: Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen (für VLC o.ä.).
Puh, es ist unmöglich, auf ein early morning bashing des ZDFs zu verzichten: Da ruft Rudi Cerne ernsthaft Carina Voigt an während des Abfahrtslaufs von Julian Mancuso und der allseits beliebte ZDF-Tonmischer hat nichts besseres zu tun, als ihn Live in das Rennen zuzuschalten. Das war eine Favoritin und man hat nichts vom Kommentar gehört. #großesTontennis
Der ZDF-KOmmentator nimmt den 9. Platz der Höfl-Riesch aber gelassen. Kein Geheule, Gejammere, hysterisches Zusammenbrechen. Mästen russische Bauern ihre Tiere eigentlich mit Beruhigungsmitteln, daß die vielleicht mit in die Nahrungskette geraten sind?
War irgendwie klar, dass es ein Startnummernrennen gibt…oder wer dachte da ernsthaft, dass eine Favoritin die Damen Abfahrt gewinnt ?
WOW…Maze egalisiert die Zeit, man sollte die Zeit mal auf Tausendstel umstellen…
Naja, Tina Maze war nach Hoefl-Riesch dran und ist jetzt CO-Erste. Es war also möglich, auch mit Startnummern Ü20 noch zu gewinnen. Aber insgesamt stimmt es natürlich, dass die ersten Nummern sicher keinen Nachteil hatten.
Ok, offenbar wird es jetzt plötzlich hinten raus wieder schneller #crazySotchiconditions
zur Aktion Ronaldo vs Manquillo:
wie erwartet Sportticker der SZ ‘Ronaldo von Feuerzeug getroffen’ , aber kein Wort zum Foul.
m.sueddeutsche.de/inm/sz/?jumpto=/sport/genesener-nationalstuermer-gomez-erlebt-fiorentina-erfolg-von-der-bank-1.1886393