Screensport am Donnerstag
Heute mal wegen etwas ausgeuferten Screensport Zwo-Beiträgen eher weniger zur Programmliste.
In der Euroleague steht heute das vierte Spiel von Bayern München an, die um 20h15 auf SPORT1 Galatasaray empfangen. Bayern mit einer Bilanz von 2-1 auf Platz 4, Gala dagegen in drei Spielen noch sieglos. In der Vorrunde verlor Bayern in Istanbul mit 10 Punkten, gewann aber in München mit 20 Punkten.
Bei mir komplett unterm Radar geflogen, aber heute beginnen die Winter X Games 2014 in Aspen. Nun ja, in den letzten 12 Monaten ist viel los gewesen ESPN hat nicht nur den Stecker beim europäischen Broadcaster ESPN America gezogen, sondern auch bei den europäischen und brasilianischen X Games-Events und damit auch Sender wie Pro Sieben vor dem Kopf gestossen. Anders als bei den letzten Winter X Games habe ich keinerlei Streamingangebote aus dem Hause P7S1 entdecken können, was aber auch an der unterirdischen und unübersichtlichen ran.de-Website liegen kann.
So bleibt anscheinend als einzige Bewegtbild-Plattform ProSieben FUN die jeden Abend mehrere Stunden übertragen – ab morgen auch mehrere Stunden in der Nacht. Der Sender ist seit ca. einer Woche via Satellit auch über SKY zu empfangen (SKY Welt, HD-Version)
Screensport Zwo
Einen Rückzieher erster Güte hat SKY gestern vollzogen. Es nahm die im letzten Sommer eingeführte Unterscheidung zwischen Vollpreiszahlern und Rabattkunden zurück und somit kommen nun auch Abonnenten mit rabattierten Verträgen in den Genuss der zusätzlichen Optionskanäle für Bundesliga, Champions League, Eurosport und SPORT1 US (sofern der jeweilige Kabelnetz-/IPTV-Betreiber mitmacht).
Ich werde den Eindruck nicht los, dass dies letztendlich auch ein Scheitern der Kommmunikation der Paketstruktur war. Wer im letzten Sommer versucht hat, die SKY’sche Preisstruktur mit neuen Rabattverträgen, Bestandsrabattverträgen und Vollpreisverträgen in Artikeln oder Blogeinträgen zu beschreiben, hat schnell gemerkt, wie schwer dies zu vermitteln war – erschwert durch den Umstand, das eine Reihe der Optionskanäle im Sommer nur in wenigen Kabelnetzen verbreitet waren.
Der Rückzieher von SKY wird auch verbrannte Erde hinterlassen, wenn es neue Versuche gibt, das Angebot für Vollpreiszahler aufzuwerten – die Fraktion derer die bereits im Sommer prophezeite, dass es SKY spätestens nach sechs Monaten einknicken wird, hat Recht bekommen. Jeder weitere Versuch von SKY wird mit diesem Präzedenzfall zu kämpfen haben.
In Hintergrundgesprächen wurde SKY im letzten Sommer nicht müde, die neue harte Linie als “mehr Gerechtigkeit für Vollpreiskunden” zu verkaufen – das man nun nach knapp sechs Monazen von dieser verbal selbst geschaffenen Fallhöhe wieder runterpurzelt, trübt die Jubelpoesie der Pressemitteilung (“Wir haben uns das Feedback unserer Kunden zu Herzen genommen und möchten uns bei ihnen mit der automatischen Freischaltung der HD-Optionskanäle bedanken.“)
SKY hat zwei große Stellschrauben für die Einnahmen. Man macht die Abos billiger/attraktiver und erhöht damit die Zahl der Abos. Oder man macht die Abo-Angebote hochwertiger, so dass mehr Kunden zu teureren Abos greifen und damit den Umsatz pro Kunden (ARPU) steigern.
2013 schien SKY seine Strategie zu wechseln, hin zum Verkauf von teureren/hochwertigeren Abos umzuschwenken – daher das “Aufhübschen” von Vollpreis-Abos über die nur ihnen zugänglichen Optionskanäle.
Aus was für Gründen auch immer (das Weihnachtsgeschäft?), scheint SKY nun wieder in Richtung Erhöhung der Abozahlen umzuschwenken. Ein Indiz für diesen neuerlichen Schwenk ist ein Interview von CEO Brian Sullivan gegenüber dem DAF – Deutschen Anleger Fernsehen am 17.1.2014.
Wir konzentrieren uns 2014 auf der Wachstum der Abonnenten, und das wird dramatisch sein.
Was Brian Sullivan unter “dramatisch” versteht, ließ er offen. Er will die 4-Millionen-Grenze im Laufe 2014 packen – aber das wäre bei Fortführung des bisherigen Abowachstums bis inkl. Q3/2013 eh in der 2ten Jahreshälfte 2014 passiert. In knapp einem Monat kommen die neuen Quartalszahlen raus und dann wären nach dem Weihnachtsgeschäft eigentlich 3,8 Mio Abonnenten zu erwarten.
Frägt sich nur, wie das Weihnachtsgeschäft gelaufen ist. Seit dem 27.12. ist der Aktienkurs von SKY um 14,76% gefallen. Die Aktie ist immer noch auf einem hohen Niveau, macht aber das Warten auf die Quartalszahlen des Weihnachtsgeschäft spannender.
Die Unternehmensberatung Deloitte hat ihren alljährliche Deloitte Money League-Bericht herausgegeben (Download hier). Mit der neuen Veröffentlichung gehen sie auf die Geschäftszahlen der europäischen Top-Fußball-Klubs der Saison 2012/13 ein. An der Spitze hat in Sachen Umsätzen Bayern München (per krassen Umsatzsprung) Manchester Utd überholt und steht nun hinter Real und Barça auf Platz 3.
Der PSG ist von Platz 10 auf 5 hochgeschnellt. Größter Absteiger aus den Top 20 ist Inter, die vier Plätze verloren haben und nun auf Platz 15 sind. Neu in den Top 20: Fener, Roma und Atletico. Raus sind OM, Napoli und OL.
Vier deutsche Klubs sind in den Top 20: Bayern, der BVB (Platz 11), Schalke 04 (Platz 13) und der HSV (Platz 17, 3 Plätze gestiegen(!))
ALBA Berlin zieht nach und bietet ab 29.1. Livebilder seiner Eurocup-Spiele. Die verbleibenden drei Spiele werden vom RBB gestreamt. Kommentieren werden Andreas Witte und Nikolaus Hillmann. Qu: ALBA (via Denis und Waller in den Kommentaren)
Donnerstag, 23.01.2014
9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv live
9h30 – 12h00 Tennis: Australian Open, Halbfinale/M, EURO live
11h30 Wintersport: Abfahrt/M aus Kitzbühel, Training, EURO2 live
12h00 Golf/European Tour: Qatar Masters, #2, SKY live
13h00 Volleyball/F, CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Omsk Region – Conegliano
— 18h: Galatasaray – Cannes
14h45 – 18h15 Bowls: Indoor-WM aus Hopton-on-Sea, Finale/F, EURO | BBC Two live
* EURO: 14h45 – 18h15
* BBC Two: 14h–18h15
17h45 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, Top16, SPORT1 | euroleague.tv live
— 17h45: ZSKA Moskau – Real Madrid
— 19h: Fenerbahce – Panathinaikos
— 20h05: Maccabi Tel Aviv – Partizan
— 20h15: Bayern München – Galatasaray [SPORT1]
— 20h45: Barcelona – Unicaja Malaga
19h30 – 22h30 Extreme Sport: Winter X Games, ProSieben FUN live
20h30 Volleyball/M, CL: Piacenza – Macerata, Laola1.tv live
21h00 Fußball/Pokal: Siena – Fiorentina, Viertelfinale, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h50
21h00 Fußball/Copa Del Rey: Atletico – Athletic Bilbao, Viertelfinale/Hin, Laola1.tv live
22h00 Golf/US PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #1, SKY live
23h00 College Basketball/F: Donnerstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 23h: USC Upstate – Mercer
— 24h: Oral Roberts – Stephen F. Austin
— 24h: Toledo – Ball St
— 0h30: Virginia – Maryland
— 0h30: Tennessee – Florida
— 1h: Liberty – Longwood
— 1h: FSU – Duke
— 1h: Vermont – Stony Brook
— 1h: FGCU – Jacksonville
— 2h30: Notre Dame – Miami
1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Carolina Hurricanes
— 1h: NY Rangers – St. Louis Blues
— 1h: Columbus Blue Jackets – Philadelphia Flyers
— 1h30: NY Islanders – Pittsburgh Penguins
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Ottawa Senators
— 2h: Dallas Stars – Toronto Maple Leafs
— 2h: Minnesota Timberwolves – Chicago Blackhawks
— 4h: Vancouver Canucks – Nashville Predators
— 4h: Anaheim Ducks – LA Kings
— 4h30: San Jose Sharks – Winnipeg Jets
1h00 College Basketball/M: Donnerstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Alabama – #6 Florida
— 1h: #17 Ohio State – Illinois
— 1h: Kennesaw St – Stetson
— 1h: Monmouth – Fairfield
— 1h30: USC Upstate – Jacksonville
— 2h: Louisiana-Monroe – W. Kentucky
— 2h: Ball St – Buffalo
— 2h: Samford – UNC Greensboro
— 2h: Penn St – Nebraska
— 2h30: Oral Roberts – Stephen F. Austin
— 3h: #1 Arizona – Colorado
— 3h: Texas-Arlington – Troy
— 4h: Call State Fullerton – Cal Poly
— 4h: Gonzaga – San Diego
2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Miami Heat – LA Lakers
— 4h30: Portland Trail Blazers – Denver Nuggets
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Freitag, 24.01.2014
6h00 – 7h45 Tennis: Australian Open, Doppel/F, Finale, EURO live
8h30 Wintersport: Freitag live, ZDF | EURO | EURO2 live
— 8h30: Skispringen aus Sapporo, Quali [EURO2]
— 10h15: Abfahrt/F aus Garmisch-Patenkirchen, Training
— 11h30: Superkombination/M aus Kitzbühel [ZDF | EURO2]
— 14h: Superkombination/M aus Kitzbühel [ZDF | EURO]
9h30 – 12h00 Tennis: Australian Open, Halbfinale/M, EURO live
11h30 Golf/European Tour: Qatar Masters, #3, SKY live
14h00 KHL: Yugra – Avangard Omsk, Laola1.tv live
14h00 – 18h15 Bowls: Indoor-WM aus Hopton-on-Sea, Viertelfinale/M, EURO | BBC Two live
* EURO: 15h45 – 18h15
* BBC Two: 14h–18h15
16h00 – 23h00 Curling: German Masters, splink.tv live
— 16h: Hardie/SCO – Eriksson/SWE
— 18h30: Hess/SUI – Jahr/GER
— 21h: Snitil/TCH – Michel/SUI
17h00 Basketball/Euroleague: 4ter Spieltag, Top16, euroleague.tv live
— 17h: Lokomotiv Kuban Krasnodar – Zalgiris Kaunas
— 19h15: Efes Istanbul – Milan
— 20h30: Vitoria – Olympiakos
18h00 – 22h05 Extreme Sport: Winter X Games, ProSieben FUN live
19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Salzburg, Laola1.tv live
19h30 DEL: Iserlohn – Köln, Laola1.tv live
19h30 Tischtennis/M, ETTU Cup: Ochsenhausen – Cajasur Priego, Laola1.tv live
20h00 Primera Division: tba,Laola1.tv live
20h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Bayern München, #18, ARD | SKY live
* ARD: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h
20h30 Ligue 1: OSC Lille – Stade Rennes, #22, irgendwo live
Auf SPORT1+ zeitversetzt ab 22h45
20h45 Fußball/FA-Cup: Arsenal – Coventry City, 4th Rd, SPORT1+ live
22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News
22h00 Primera Division: tba,Laola1.tv live
22h00 Golf/US PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #2, SKY live
22h45 Ligue 1: OSC Lille – Stade Rennes, #22, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 20h30
22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY
1h00 NBA: Freitagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Orlando Magic – LA Lakers
— 1h: Philadelphia 76ers – Toronto Raoptors
— 1h30: Atlanta Hawks – San Antonio Spurs
— 1h30: Boston Celtics – Oklahoma City Thunder
— 1h30: Cleveland Cavs – Milwaukee Bucks
— 1h30: Detroit Pistons – New Orleans Pelicans
— 1h30: Brooklyn Nets – Dallas Mavericks
— 1h30: NY Knicks – Charlotte Bobcats
— 2h: Chicago Bulls – LA Clippers
— 2h: Houston Rockets – Memphis Grizzlies
— 3h: Phoenix Suns – Washington Wizards
— 4h: Sacramento Kings – Indiana Pacers
— 4h30: Golden State Warriors – Minnesota Timberwolves
1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – Ottawa Senators
— 1h: NJ Devils – Washington Capitals
— 1h30: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens
— 1h30: Florida Panthers – Colorado Avalanche
— 3h: Calgary Flames – Nashville Predators
— 3h30: Edmonton Oilers – Phoenix Coyotes
1h00 College Basketball/M: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Northern Kentucky – Lipscomb
— 1h: Iona – Quinnipiac
— 1h: Manhattan – Rider
— 3h: Stony Brook – Vermont
1h00 College Ringen: North Carolina – Maryland, ESPNplayer.com/$ live
1h15 – 3h00 Extreme Sport: Winter X Games, ProSieben FUN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.
Reaktionen
Bei den NHL-Donnerstag-Spielen sind die Minnesota Timberwolves reingerutscht. Das stach mir beim runterscrollen direkt in die Augen. Im Voraus schon mal Danke für den Keks.
Dummerweise kann man als KDG-Kabelkunde erst morgen abend nachprüfen, ob die zusätzlichen Feeds freigeschaltet wurden. Weil: Vor den Zweitligaspielen läuft da ja nix. Und ab Montag läuft da auch wieder nix. Weil es gibt ja nix.
Ist Sky-Go nun also die einzige Unterscheidung zwischen Voll- und Rabattkunden? Bin gespannt, ob sie das auch noch mal wieder ändern.
Du wirst sogar bis Samstag Nachmittag warten müssen, da die 2. BL erst im Februar weiter geht ;-)
Und das mit Sky Go würde ich auch mal abwarten, denn bei den “Weihnachtsangeboten” war es auch mit dabei ;-)
Wenn wir nochmal kurz Eigenwerbung betreiben dürfen: Die Gedanken zum Wechsel von Masahiro Tanaka zu den NY Yankees findet Ihr hier:
http://www.justbaseball.de/?podcast=the-tanaka-files
@Guelph: und Samstag Nachmittag arbeite ich auch noch!!! wie fast jeden Samstag. Das heißt … oh Mann, dann ist ja schon Februar!
@JustBaseball: Let´s go, Orioles!
@Higgibaby: Empfängst du die SkyFanZone? Wenn ja, dann schalt da mal drauf, dann kannst du auch checken ob die Feeds freigeschaltet sind ;-)
SkyFanZone gibt es nur über Sat, er ist bei Kabel Deutschland.
Mit Aspen/Snowmass hat ESPN immerhin die “Veranstaltungsrechte” bis einschließlich 2018 verlängert, Austragungsort für die X-Games im Winter zu sein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Sky auch gerichtlich verloren wegen der Unterscheidung zwischen Vollpreiskunden und rabattierten Kunden. Ich denke, daher mussten sie das dann auch zurücknehmen.
# X Games Aspen
Es würde sogar bis 2019 verlängert ;-)
http://espnmediazone.com/us/press-releases/2014/01/aspensnowmass-remain-x-games-host-city-2019/
SkyFanZone gibt es auch über einige Kabelnetze, nicht ausschließlich über Sat, aber bei KabelDeutschland wohl scheinbar nicht ;-)
Kai: der Link zu der SKY-Pressemittelung führt zu deiner Startseite
morgenstern wird bei den olympischen spielen voraussichtlich starten
@Guelph
Dass die 8 aber auch so nah an der 9 liegen muss auf der Tastatur… =)
Mal eine kleine Frage zwischendurch:
Das sky smartcard an Receiver koppelt zwecks sky+ finde ich schon Strange, aber kann ich nachvollziehen.
Was ich aber so gar nicht verstehen kann,warum die smartcard an eine empfangest gekoppelt ist? Während ich auf den neuen Receiver warte, sagt mir der alte, dass die Karte nicht für Kabel geeignet ist.
Letztlich kann sky doch eigentlich egal sein, ob ich damit Kabel oder Satellit entschlüssel? Oder gibt es da irgendwo irgendwas, was ich diesbezüglich übersehen habe?
Haten wir das hier schon? ManCity übernimmt Melbourne Hearts: http://www.smh.com.au/sport/soccer/manchester-city-buy-aleague-club-melbourne-heart-20140123-319zz.html
Netterweise habe ich das Spiel im November der Hearst gg die Western City Wanderers gesehen, die gleichfalls als Investitionsobjekt wohl in Frage kamen.
Seit wann wird hier gehated?
#Deloitte
Wie kommt die Zahl von 256,2 Millionen für Borussia Dortmund zustande? Der Verein hatte im August einen Rekordumsatz von 305 Millionen gemeldet.
@Florian: ?
Blöder Kalauer, gebe ich zu, Bezug nehmend auf den Typo(?) von ferenc_i, erstes Wort im Kommentar von 13:59.
Wobei ManCity, Investment, Übernahmen und Hater inhaltlich schon recht gut in einen Topf passen….
@JustBaseball
… und meine Cubs sind leer ausgegangen :(
… man sollte halt nie drei Sachen auf einmal machen: im Büro sitzen, hier posten, und gedanklich nochmal durch den letzten Urlaub durchgehen… :-|
Für alle die Kolumbien als ihren Geheimfavoriten bei der WM haben, gibt es schlechte Neuigkeiten: Falcao hat sich im Pokal wohl eine schwere Knieverletzung zugezogen, WM-Aus droht. Immerhin haben sich damit alle Wechselgerüchte fürs erste erledigt.
ManU hat Mata für schlappe 45 Millionen verpflichtet, was einen Kagawa-Wechsel im Sommer immer wahrscheinlicher macht.
@bernix: Sei froh! Die Cubs sollten mit 155Mio $+ besseres anstellen als EINEN LineUp-Pitcher zu verpflichten. Aber Epstein macht das schon. Geduld. Someday you’ll go all the way :-)
Programmhinweis zu Ski-alpin Kitzbühel:
Morgen 12h + 17h Slalom
Samstag Abfahrt 11.45h
Sonntag Superkombi 10.15h +15.15h
wetterbedingte Umstellung.
@thorben: Sky verwendet im Kabel in der Regel die Verschlüsselung der Kabelanbieter. Diese sind nicht mit den über Sat verwendeteten Versionen von NDS und Nagra kompatibel.
Die Deloitte Money League blendet u.a. Transfererlöse als Einmaleffekte aus.
In der Tat ist die Dortmunder Bilanz und insbesondere der ausgewiesene Gewinn sehr stark durch die Götze-Ablöse bestimmt. Es sollte nicht das Ziel des BVB sein, jedes Jahr einen Topspieler zu Geld zu machen. Daher ist es schon sinnvoll, die Umsatzentwicklung ohne diesen Effekt zu betrachten. Und dann sieht die Entwicklung beim BVB immer noch sehr gut, aber zumindest nicht mehr bombig aus. Der Abstand zu den Bayern ist schon enorm, auch im Vergleich zum Abstand, der zwischen den Konkurrenten in anderen Ligen besteht.
Bei den Zuschauereinnahmen dürfte kein großes Potential mehr bestehen, außer man erhöht die Preise spürbar oder baut das Stadion um (z.B. weniger Stehplätze) – beides im Dortmunder Umfeld wenig realistisch.
TV-Einnahmen nach einer Saison mit CL-Finale auch kaum mehr steigerbar. Die erhöhten Bundesliga-TV-Einnahmen kommen den Konkurrenten auch zugute.
Bleiben die Commercial-Einnahmen. Hier hat der BVB möglicherweise ein paar Chancen vertan. Ob der Ausrüstervertrag mit Puma bis 2020 so schlau war, bleibt z.B. abzuwarten.
Erstaunlich finde ich, wie weit oben sich der HSV immer noch erhält. Spricht dafür, dass im Verein tatsächlich einiges an Potential schlummert.
Heftig auch, wie sich Paris entwickelt. Schon jetzt nicht mehr weit vom Umsatz der Bayern entfernt…
@cmc: Danke für die Erläuterung!
PSG finde ich eigentlich wenig überraschend. Bei denen ist der Umsatz ja beliebig steigerbar, wenn QSI nicht irgendwann andere Prioritäten setzt.
Bei Barca scheint der Teppich nicht groß genug zu sein, um den Unterschied zwischen 57 und 97 oder mehr Millionen für Neymar darunterzukehren: Präsident Rosell tritt offenbar zurück.
@cmc10 – Noch als Ergänzung dazu. Man hat beim BVB erkannt, zumindest wurde dies so kommuniziert, dass die größten Wachstumsmöglichkeiten nur noch international möglich sind. National wird man kaum noch Fans in größerer Zahl gewinnen können. Der Kuchen ist aufgeteilt. Stadionauslastung ist am Anschlag. Die Kartenpreise werden jährlich nur minimal ansteigen. Da kann man höchstens noch an den VIP/Logen was drehen (und dies wurde auch gemacht). Bei den TV-Geldern wird man ggü. dem FCB und der PL nichts groß ändern können. Der Abstand zur PL wird eher größer als kleiner.
Für eine weitere nachhaltige Entwicklung sind Erfolge in der CL fast schon zur Pflicht geworden. Zumindest wäre es so leichter sich langfristig als Global Player aufzustellen. Und damit würde man sich attraktiver für internationle Sponsoren machen. Die Partnerschaft mit Evonik wird unter diesem Gesichtspunkt aktuell neu bewertet (man befindet sich in Gesprächen bzgl. einer VVL). Aktuell hat man immerhin den 12ten Champions Partner (Sponsoren, die in der Regel weit mehr als 1 Mio. € bezahlen) mit Unitymedia bekommen.
Es gibt mittelfristig noch die Chance sich im Bereich des Catering & Hospitality zu verbessern. Dort läuft noch ein Altvertrag von 2002 im nächstem Jahr aus. Da geht es um einige Mio. €. Ansonsten wird es erst 2020 und danach etwas interessanter. Es wird u. a. der Sportvermarktungsvertrag mit Sportfive auslaufen und einige Kredite (für z. B. Stadionfinanzierung) und Leasingverträge laufen dann aus bzw. sind abbezahlt. Gerade der Deal mit Sportfive wird schätzungsweise mehr als 5 Mio. € an Einsparungen bringen. Das werden Punkte sein, die es ermöglichen die Ausgabeseite wesentlich optimaler aufzustellen.
Aber bis dahin ist noch einiges an Zeit.
Ich bin jetzt nur mal die slides durch gegangen. Hat jemand den Bericht schon gelesen? Ist da nach Umsatz Inland, Ausland aufgeschlüsselt? Falls ja schau ich da evtl auch mal rein. Das fände ich dann wieder interessant.
International sollte PSG nach meinem Gefühl einiges an Potential realisieren können.
Und Auslandsvermarktung gilt ja immer noch als Schwäche der deutschen Clubs. Gibt’s da Erklärungsansätze? Wenig international gehypte Transfers? Zu einseitige Liga? ..
Berufstätige aufgepasst! Noch 10 Tage bis zum Super Bowl. How to pull the perfect sickie:
http://www.youtube.com/watch?v=uWKPoK_yCwo
moep – einer meiner Ansätze ist die kaum vorhandene und nicht dauerhafte vorhandene Präsenz deutscher Vereine im Ausland. Die PL hat schon vor 20 Jahren große Touren durch die Welt gemacht und jährlich ist fast jeder Verein in der Sommervorbereitung weltweit unterwegs.
Die Bundesliga hat hier viel zu selten Flagge gezeigt. Die DFL hat aktuell Prämien ausgeschrieben, wenn Vereine in ausgewählten Zielländer einen Teil ihrer Vorbereitung absolvieren. Ich würde behaupten, dass man ganz einfach zu wenig getan hat, um sich im Ausland besser zu vermarkten.
Jetzt rennt man einfach einem großen Rückstand hinterher.
#Auslandsvermarktung
Aus meiner Sicht ist die Bundesliga zu spät auf den Auslandszug aufgesprungen und somit haben die ausländischen Clubs (RMA, ManU, …) aktuell einen großen Vorsprung, den man nur schwer wieder einholen kann. Ich war im letzten Sommer auf einem Fussballturnier für Freizeitmannschaften in Kanada und habe dort diverse Fantrikots aus SPA
und ENG gesehen und nur eines vom FCB.
Kleiner Hinweis für Ski Alpin und alle Neureuther Fans: Morgen findet wegen des angesagten Schneefalls bereits der Herren Slalom statt, Sonntag wird die Superkombi probiert.
hier noch das finale deutsche Olympiaaufgebot, wie heute nominiert:
http://www.dosb.de/de/olympia/olympische-spiele/winterspiele/sotschi-2014/news/detail/news/olympiamannschaft_mit_151_athleten_nach_sotschi-1/
#WinterXgames
Laut Pro7Fun werden fast alle Events live übertragen,bis auf Mens Ski Superpipe Elimination(fand bereits statt und ist im ESPNplayer verfügbar/bei P7F heute Abend als Zusammenfassung ab 21:30) und Snowmobile Freestyle Final (live im ESPNplayer heute Nacht zwischen 03:00-05:00 in der ESPN-Übertragung/bei P7F Freitag Nacht ab 02:30 als Zusammenfassung)
Das Live-Programm auf P7F/ESPNplayer:
Donnerstag
19:30 Mens Snowboard Slopestyle Elimination LIVE (im ESPNplayer ab 20:00)
01:15 Mens Snowboard Superpipe Elimination LIVE (im ESPNplayer ab 01:30)
03:00 Snowmobile Freestyle Final LIVE NUR IM ESPNplayer/ESPN-Übertragung
Freitag
18:00 Mens&Womens Boarder X Racing (im ESPNplayer ab 18:30)
18:00 Mens Ski Slopestyle Elimination (im ESPNplayer ab 18:30)
01:15 Womens Ski Superpipe Final (im ESPNplayer ab 01:30)
03:00 Mens Snowboard Big Air Final & Mens Ski Superpipe Final (auch im ESPNplayer/ESPN)
Samstag
19:30 Mens&Womens Snowboard Slopestyle Final & Boarder X Final (ab 20:00 im ESPNplayer/ESPN)
22:00 Snowmobile Long Jump Final (ab 22:00 im ESPNplayer/ABC)
02:15 Womens Snowboard Superpipe Final (ab 02:30 im ESPNplayer)
03:00 Ski Big Air Final (ab 03:00 im ESPNplayer/ESPN)
Sonntag
19:30 Mens & Womens Ski Slopestyle Final
19:30 Snowmobile Adaptive & Monster Energy Snowmobile SnoCross Final (ab 20:00 im ESPNplayer/ESPN)
03:15 Mens Snowboard Superpipe Final (ab 03:00 im ESPNplayer/ESPN)
Alexander Zverev, Nummer 1 der Tennis-Juniorenweltrangliste, hat übrigens das Halbfinale bei den Australian Open erreicht. Er spielt morgen früh um 5 Uhr in der Margaret Court Arena. Entsprechnd dürfte es das Match “hier und da” zu sehen geben.
Mal angenommen, Messi, Ronaldo und auch Neymar würden nach der WM plötzlich von ihren Clubs zum Verkauf angeboten werden .. und zwar jeweils für mindestens 77 Mio Euro … und zwar auch dem FC Bayern. Gehaltsvorstellungen der drei Superstars sind jeweils irgendwas bei 15 Mio im Jahr … also ne ordentliche Schubkarre voll Geld insgesamt.
Würden die Bayern ein Angebot für irgendeinen der Spieler abgeben? Würden sie soviel Geld für einen einzigen Spieler in die Hand nehmen, oder würde das nicht ins Bayern-Selbstgefühl passen? Oder auch in die deutsche Fußballlandschaft, von wegen Fankultur und Tradition und so …
@PauleHeyman:
Dazu muss man aber sagen, dass der ESPN-Player nicht das gleiche Abo ist, wie für den College Sport, sondern gesondert (5,– Euro die Woche) abgeschlossen werden muss.
Falcaos mögliches WM Aus, schade, nach Ibra fehlt der 2. Superstar.
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/598326/artikel_kreuzband-betroffen-falcao-wird-operiert.html
… Superstar der einer sonst durchschnittlichen Mannschaft das gewisse ETWAS verleiht.
#SKY Mit der Prognose, dass sie preislich einknicken werden, richtig zu liegen war dann doch eher erste Runde Damentennis beim Grandslam.
Dass die DFL bei der Auslandsvermarktung lange geschlafen hat, wird ja auch von Seifert & Co. nicht bestritten. Wobei insbesondere die Engländer (in Nordamerika und Teilen Asiens) und die Spanier (in Südamerika) allein schon durch kulturelle Bindungen und fehlende Sprachbarrieren erhebliche Vorteile hatten. Ich glaube, die Tingeltouren der Vereine spielen da nur eine untergeordnete Rolle. So was lohnt sich ja erst, wenn das Interesse sowieso schon da ist.
Die Bundesliga hat jetzt in den letzten 5-6 Jahren erst mal ihre theoretische Reichweite enorm gesteigert, d.h. in fast jedem Land der Welt können BL-Spiele live im Fernsehen verfolgt werden. Und in den letzten 2 Jahren ist auch die Anzahl der gezeigten Spiele pro Nation deutlich gestiegen – jedenfalls soweit ich das durch die Mitarbeit bei liveonsat mitbekomme.
Die Rechteerlöse sind prozentual stark gestiegen, wenn auch auf niedrigem Niveau. Für die nächste Rechteperiode wurde mit Fox schon ein Vertrag für 80 Länder (Amerika und Asien) abgeschlossen, und in Nord-/Osteuropa wurde die Partnerschaft mit Eurosport verlängert. Insgesamt sieht mir das alles nach einem sehr soliden Wachstum aus.
Den Vorsprung der Engländer wird man wohl nie aufholen können. Die Bundesliga muss halt zusehen, dass sie in möglichst vielen Ländern die zweit- oder drittbeliebteste Liga wird oder bleibt.
Übrigens: Der VfB Stuttgart hat diesen Winter seine Vorbereitungsspiele in Südafrika vor jeweils 400 Zuschauern ausgetragen…
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/fussball-bundesliga-murdochs-fox-kauft-internationale-tv-rechte/8929664.html
Sky hat beim Mira-Award einen Twitter-Appart aufgestellt. Auch der Sportchef hat es sich nicht nehmen lassen… https://twitter.com/SkyDeutschland/status/426418490548191232
Wie ich Carsten Schmidt da so sehe, muss ich immer wieder in Kais Beschreibung von vor ein paar Jahren denken, die Schmidt als in Badelatschen ins Tennisheim schlurfenden Kumpeltypen (oder so ähnlich) beschrieb.
@goalie
Danke für die Info. Ich habe zwar sowohl vorher als auch jetzt die gleiche v13 Karte behalten, aber bei anderen knbs kann das ja anders sein.
@spoonman:
Früher (also vor Anpfiff und ran) hat die ARD Zusammenfassungen der BL-Spiele ausländischen Sendern gratis zur Verfügung gestellt. Das wurde von den Privatsendern nicht mehr gemacht, d.h. in einigen Ländern war die BL in den 90ern weniger oder gar nicht mehr präsent. Das ist jetzt natürlich ein Nachteil gegenüber anderen Ligen.
@thedishguy:
Ja, so kamen dann auch Sendungen wie “Soccer made in Germany” bei PBS in den USA zustande :-) (Ich weiß gar nicht, ob ich hier oder anderswo zum ersten Mal davon gehört habe.)
http://www.youtube.com/watch?v=ysepvBdclYw
http://www.youtube.com/watch?v=zOTchs7zDGI
Durch die explosionsartig steigenden Inlandseinnahmen hat die Bundesliga in den 80ern/90ern das Ausland wohl schlicht und einfach vergessen, bzw. als vernachlässigenswert erachtet.
Aber wenn man mal vom Krösus England absieht, steht die DFL schon jetzt gar nicht so schlecht da. Und falls die Premier League weiterhin restriktiv mit den Auslandsrechten der 3pm-Spiele umgehen sollte, ergibt sich vielleicht eine Lücke im Programmschema einiger Sender, in die man hineinstoßen könnte.
@spoonman – Wie schaffe ich denn Interesse? In dem ich in meinem Land bleibe? Sicherlich bringen die Touren alleine nicht viel, aber da wurde von der PL konsequent gearbeitet. Und nicht mal sporadisch vorbei geschaut. Dazu ist man dauerhaft in den Ländern im TV zu sehen gewesen und in der Regel nicht auf kleineren Nischensendern.
Die Bundesliga gab es über Jahre hinweg in den USA zu sehen. Theoretisch… aber den Sender GOL TV werden wohl nur die Leute kennen, die dort was bestimmtes sehen wollten und zu empfangen ist der Sender auch nicht bei jedem Anbieter. Dort gab es die Bundesliga über einige Jahre hinweg zu sehen. Mit Fox hat man nun endlich einen wichtigen und strategischen Partner gefunden. Der in diesem Punkt die Bundesliga wesentlich weiterbringt.
Aber klar… das sind Wechselwirkungen. Man muss bekannt und interessant für größere Konzerne sein. Springen die auf den Zug auf, steigert dies natürlich wieder die Bekanntheit usw..
Ich bin da auch bei dir, dass die sprachlichen/kulturellen Vorteile für uns weltweit in kaum einem Land vorhanden sind. Nun gut.. ändert auch alles nichts daran, dass die DFL hier viel zu spät den Markt weltweit gesehen hat.
Platz 2 hinter der PL sehe ich auch nicht vergeben. Wir laufen da auf der Augenhöhe von Italien und Frankreich und sind nicht weit weg von Spanien. Die PL hat sich aber erst mal ihren Platz geholt und das wird auch noch länger so bleiben.
@dasdo123: Dann sind wir uns ja weitgehend einig: Man war viel zu spät dran, hat aber in den letzten Jahren durch gute Deals viel aufgeholt und steht gar nicht so schlecht da.
Was die Auslandstouren angeht: Kalle Rummenigge hat gerade wieder gefordert, das deutlich auszubauen und dafür den BL-Saisonstart auf Ende August zu verschieben. Kann man natürlich machen. Die Bayern waren da eh Vorreiter. Aber solche Reisen müssen ins Vermarktungskonzept der einzelnen Vereine passen, sonst hat es keinen Sinn.
Die Bundesliga muss für die Steigerung ihrer Auslandseinahmen erstmal dauerhaft in der CL erfolgreich sein und natürlich nicht nur die Bayern bzw. mehr als ein Verein. Dann können eventuelle strukturelle Fehler der DFL auch schnell ausgeglichen werden.
Gerade Merchandiseerfolge sind im Ausland, bsplw. Indonesien, erstmal nicht durch Fans im engeren Sinne, sondern durch Kinder oder Jugendliche, die den Erfolg mitbekommen und die Mannschaften dann ganz schick finden, zu erreichen.
Es ist natürlich bitter, wenn ein Werbepartner dem HSV abspringt, weil ein Landsmann nicht mehr da ist, andererseits wollen VW, Audi, Adidas oder Red Bull ja gerne einen Weg mit deutschen Teams gehen.
Dank der Sprache, dank der BBC, dank Murdochs und dank des ganzen Geldes ist die PL als Liga uneinholbar. Real, die haben vor 60 Jahren schon di Stefano geholt, und Barca sind einsame Satelliten, die auch bei Mißerfolg über allem schweben. Interessant wird sein, wie sich die Schwäche von Manchester United in den Zahlen niederschlagen wird, aber in England springen dann andere Vereine in die Bresche.
Und, was @higgibaby schreibt, die BL ist weitgehend glamourfrei, siehe Ballon-Wahl, da bringen einen nur internationale Erfolge weiter.
Und noch zu @higgibaby, ich glaube nicht, dass Bayern einem Superstar das Gehalt finanzieren würde, da müsste Pep wohl noch einige Jahre am Ruder sein, um das durchzusetzen. Ehrlich gesagt gibt es auch nicht so viele von denen und ich kann es verstehen, die Mentalität ist hier eben eine andere.
Kann man ganz gut daran sehen, dass auch hier ein Kurztrip des HSVs nach Südamerika genauso hinterfragt wird, wie Niersbachs nicht im Flugplan stehende Rückkehr vom Damenturnier in Schweden.
Eine Type wie Berlusconi ist schon vor 20 Jahren mit dem Heli im Meazza eingeflogen, hat Chronometer verteilt und ist wieder abgedüst. Gilt hier als Verschwendung – in China, Singapore, den USA und zumindest bis vor kurzem in Brasilien wurde es eher als standesgemäß empfunden.
Also, BVB-Fans, brüllt Euren Verein ins Halbfinale, wenn Ihr noch ein paar Euro aus Kambodscha wollt.
VW, Audi und Bayer haben sich dafür aber die falschen Vehikel ausgesucht. Ich würde glauben, auch der Werbewert wäre um ein Vielfaches höher gewesen über all die Jahrzehnte, wenn man statt einen Dorfclub künstlich hochzurüsten und gar ein neues Stadion für diesen zu bauen (in welches dann die Konzernangestellten hineingeprügelt oder bestochen werden müssen) sich mit den gleichen Mitteln beim nächstliegenden damals großen Club engagiert hätte, also in Köln und HSV/Hannover/Braunschweig.
Aber dem stand wohl der Machtwille und die Egozentrik deutscher Konzernchefs entgegen.
Ja natürlich, kannst Dir ja vorstellen, was ich mir als Werder-Fan von Jacobs oder Becks vor Interbrew vorgestellt habe.
Sieht nichtgut aus für die Bayern: Mit minus 10 ins letzte Viertel.
So schnell geht’s: minus 5
@mik: ich glaube auch nicht, daß die Bayern eine solche Transferpolitik fahren werden die nächsten Jahre; deshalb fallen mir die müncher Klagen auch so auf die Nerven, man könne den ungeheuren Vorsprung der englischen und spanischen Vereine niemals aufholen … aber wofür??????? Was wollen insbesondere die Bayern mit 100 Mio im Jahr mehr … wenn sie es sowieso nicht mit vollen Händen für die Mannschft ausgeben wollen. Sich einfach am Festgeldkontostand aufgeilen? wird das nicht auf Dauer auch langweilig?
Der Ton auf Sport1 ist grad ziemlich dumpf, oder?
aber sauspannend ist es!!! bin ich gerade rechtzeitig nach Hause gekommen.
#Auslandsvermarktung
Wobei man natürlich schon auch, bei aller berechtigter Kritik an der DFL-Strategie der letzten Jahre, sagen, dass die Ligen mit einer größeren Kolonialvergangenheit und die PL mit dem Commonwealth einen “natürlichen” großen Vorsprung hatte, denn die Nachfrage war quasi automatisch da und mußte nicht erst geschaffen werden.
Außerdem hatte natürlich die PL in der Verbreitung aufgrund der englischen Sprache schon in den 70er Jahren usw es deutlich einfacher, als die technischen Möglichkeiten noch eingeschränkter waren.
@Willi Lippens
Ich bin mir übrigens gar nicht so sicher, ob z.B. WOB im Ausland wirklich so ein negatives Image hat, wie hierzulande, da man dort ja wahrscheinlich erstmal “auf dem Platz” und die PR-Folklore drumherum wahrnimmt, da ja der mediale Druck ein anderer ist.
@Mik – So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen ;), aber der HSV hat doch weniger aufgrund marktingstrategischer Gründe Südamerika besucht, sondern weil sie das Geld mehr als dringend brauch(t)en. Und das wird für den HSV auch nur die Ausnahme bleiben und nicht zur Regel gehören bzw. eine einmalige Sachen bleiben.
@spoonman – Das Vermarktungskonzept muss vertikal und auch horizontal passen ;). Sprich, da muss von der DFL eine klare Linie vorgegeben werden und die Vereine teilen sich diese Märkte entsprechend auf. Ich bin gespannt, ob da in Zukunft mehr von den Vereinen kommt. Beim BVB versucht man sich z. B. in Japan nachhaltig zu etablieren. Webseite auf japanisch, BVB-Schule in Japan, aber leichter fällt es mit einem Spieler aus Japan #freeshinji ;).
Ich persönlich warte eigentlich noch auf einen erfolgreichen indischen Spieler. Der erste europäische Top-Verein, der diesen Spieler findet, wird in Indien einige Umsätze machen und könnte dort dauerhaft richtig gut landen.
Für den BVB ist das aber Indien aber grad kein Thema – hier ein Link zu einem Interview mit dem Markting-Chef vom BVB. Thema weltweite Markenbildung (aus dem letztem Sommer) : http://www.jp4sport.biz/archive/5783/bvb-direktor-carsten-cramer-in-china-und-indien-wartet-man-nicht-auf-uns/
@dasdo123
Wie “groß” ist denn Fußball in Indien überhaupt?
Apropos Indien:
http://www.wlz-fz.de/Welt/Sport/Fussball/Bayern-Muenchens-Vorstandschef-Karl-Heinz-Rummenigge-fordert-eine-bessere-Auslandsvermarktung-der-Fussball-Bundesliga
NFL: Der letzte Coachingstuhl ist besetzt. Mike Pettine wird Head Coach der Cleveland Browns
http://www.cleveland.com/browns/index.ssf/2014/01/mike_pettine_cleveland_browns.html
War tatsächlich spannend beim Basketball; wo wir gerade dabei sind, Liv Hospital hat dann doch Flyeralarm besiegt.
@ Higgibaby
Du hast aber schon mitbekommen, wie viel Geld die Bayern in ihren Kader stecken?
@ berni
Etwas überzogen würde ich sagen Fussball ist in Indien so populär wie Cricket bei uns!
Jedenfalls hatte die I-League wohl jahrelang Probleme, ihre Fernsehrechte loszuwerden…
http://en.wikipedia.org/wiki/I-League#Media_coverage
#Indien #Fußball … bei über 1 Mrd. Menschen müssen ja gar nicht so viele Leute Fußball toll finden.
Was möglich ist, konnte man aber im Ansatz schon hier sehen: http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article118050356/Wie-der-BVB-in-Indien-zur-grossen-Nummer-wurde.html
Dann wäre doch jetzt die Gelegenheit für den BVB günstig: Bis 31. Januar einen Inder verpflichten, ohne ihn möglichst schnell Platz 4 absichern und ihn danach in jedem Spiel einsetzen.
@willi zum Thema Konzerne und Dorfclubs:
Sehe ich ähnlich, dass es den Unternehmen und auch der Bundesliga wohl deutlich besser getan hätte, wenn die Unternehmen sich bei den großen Traditionsclubs engagiert hätten.
Neben der Tatsache, das die großen Unternehmen sich in Deutschland quer über das Land verteilen spielt mMn aber auch die 50+1-Regel hier eine entscheidende Rolle.
Wenn man als Unternehmen massiv investieren will, will man in aller Regel auch ein gewisses Mitspracherecht. Das ist in Deutschland am ehesten gewährleistet, wenn man in einen kleines Team einsteigt oder sich den Klub quasi selbst erschafft.
Meine (überspitzte) These daher: Die sog. Traditionsvereine sind der Verlierer der 50+1-Regel.
Die Regel macht diese Klubs für Investoren unattraktiv.
Investoren weichen auf Dorf- oder Plastikklubs aus. Diese Vereine sind unter den Fans tendenziell unbeliebt, werden zu Konkurrenten der Traditionsvereine, sind aber gleichzeitig nicht groß genug, national den Bayern Paroli zu bieten oder international eine nennenswerte Rolle zu spielen.
Dementsprechend vermindern die Vereine tendenziell die Attraktivität der Bundesliga national wie international, was sich wiederum negativ auf die Einnahmen aller Vereine auswirkt.
@dasdo123: Ist das nicht genau der Witz? Wo ist der Unterschied, ob der HSV eine Goodwilltour macht oder Everton? Everton kann auf Strukturen der PL zurückgreifen und der HSV ist nur der zufällig eingeladene Depp?
Ein Kick auf fremden Kontinent sollte immer Geld einbringen, aber irgendjemand im Verein, wird auch strategische Vorteile sehen können – sehe ich als natürlichen Lauf solcher Spiele. Finanzen und Entwicklung des Vereines können da durchaus Hand in Hand gehen.
Selbst als Werder-Fan kann ich ja nicht umhin, den HSV als Nr. 17 der Welt zu sehen.
Der HSV ist für ein Spiel ohne weitere Aktionen, Werbemaßnahmen oder sonstigen Events nach Südamerika geflogen. Dabei wurde kein langfristiges Ziel verfolgt, sondern einfach nur das Antrittsgeld eingesteckt.
Natürlich ist das Unterschied, wenn Everton im Kontext der PL ins Ausland geht. Und dies regelmäßig und in Verbindung mit fast allen anderen PL Vereinen.
Bei Entertain von der Telekom wurde wieder der “SPORTinaktiv”-Kanal aufgeschaltet mit den Infos zu den Spielen in Sochi.
Okay, bevor der Rest besprochen wird: Glückwunsch, Wawrinka.
@dogfood
Neue Erkenntnisse bezüglich SPORT1+ Regelstruktur am Wochenende und O-Ton im FA Cup:
Sehr geehrter Herr xy,
wir danken Ihnen für Ihre E-Mail.
Der FA Cup ist für SPORT1+ ein wichtiges Recht, wir zeigen z.B. am Freitagabend live auf SPORT1+ Arsenal London – Coventry, genauso am Samstagmittag, Bournemouth – Liverpool. Weitere Spiele bekommen wir leider nicht live unter, weil SPORT1+ die Regelstruktur treu bleiben will, die da wären, dass wir am Sa. und So., jeweils um 17 Uhr ein Ligue 1 Spiel live ausstrahlen, genauso am Sonntagnachmittag um 15 Uhr ein Serie A Spiel.
SPORT1 überträgt dafür aber auf SPORT1.de weitere FA Cup Spiele live, so am Samstag um 16 Uhr Bolton – Cardiff und am Sonntag 16.30 Uhr Chelsea – Stoke, die wir jeweils um 19.00 Uhr dann noch exklusiv auf SPORT1+ in voller Länge zeitversetzt ausstrahlen.
Durch das parallel zur TV-Ausstrahlung angebotene Livestreaming versucht SPORT1, die angesprochenen Programmkollisionen bestmöglich zu umgehen und den Bedürfnissen aller Sportfans gerecht zu werden.
Damit zeigen wir auf unseren Plattformen 4 Live-Spiele des FA Cups sowie jeweils 3 Spiele der Ligue 1 und der Serie A, Fußball total also auf SPORT1+!
Den original Kommentar bieten wir dabei nicht als zusätzliche Audio-Option an, da wir nicht über die entsprechenden Lizenzrechte verfügen.
Wir hoffen, dass Sie unsere Vorgehensweise nachvollziehen können und wünschen Ihnen eine gute Unterhaltung mit unserem Programm.
Beste Grüße aus Ismaning,
Ihre SPORT1-Zuschauerredaktion
Spoiler Tennis:
–
–
–
Alex Zverev hat es geschafft und steht im Junioren-Finale