Screensport am Samstag

Okay, wir haben unser Thema. Sämtliche Wortspiele um Netze sind gestern abend abgebrannt worden und werden erst in der kommenden Woche von den Stand-Ups im Fernsehen wieder aus dem Giftschrank genommen. Doppelpass wird, wie bereits von einigen auf Twitter und in den Kommentaren geschrieben, bis 15h30 ausgeweitet und Field Reporter in ganz Deutschland werden heute vor den Spielen jeden Ehemaligen der bei Drei nicht auf dem Baum ist, fragen: “Haben Sie in Ihrer langen Karriere so etwas schon erlebt?” – den Auftakt machen die Jessie und der Effe heute um 14 Uhr.

Felix “nur mit Dr.” Brych war gestern einerseits die ärmste Sau auf dem Platz, andererseits aber auch Mitverursacher des Problemtores in Hoffenheim. Das Felix Brych trotz guter Position das Tor gegeben hat, ist aus der Ferne nachvollziehbar. “Ball im Tor” ist halt Tor und überschreibt im Hirn den optischen Eindruck dass der Ball neben das Tor geflogen sei. Wer würde schon an ein Loch im Tornetz denken…

Problematisch wird dies aber mit den Äußerungen von Brych nach dem Spiel auf SKY. Sinngemäß: er habe seine Zweifel gehabt ob dies ein Tor sei, habe aber dann aufgrund des Jubels der Spieler für Tor entschieden.

Wenn es etwas gab, wo bei Brych alle Warnlampen hätten anspringen müssen, dann war es just der Torjubel, denn Kießling hatte sich erst abgedreht und die Haare gerauft und wurde erst nach einigen Sekunden von Teamkollegen auf das Tor aufmerksam gemacht – Brych hatte Kießling im Blickfeld und der Torjubel fiel sehr spärlich aus.

Beck und ein weiterer Spieler (Polanski?) sind zum Schiedsrichter gelaufen um ihn auf sein Irrtum aufmerksam zu machen. Auf Nachfrage bei Kießling soll Brych die Antwort bekommen haben, dass er sich da auch nicht sicher sei. An dem Punkt hätte Brych vor Wiederanpfiff vielleicht innehalten müssen. Er mit Zweifel, Kießling mit Zweifel, Hoffenheimer Spieler mit Zweifel. Vielleicht hätte er da mit noch mehr Personen das Gespräch suchen müssen.

Stattdessen beharrt Brych im Interview darauf, es habe ihm keiner der Spieler eindeutig gesagt, dass der Ball nicht im Tor gewesen sei.

Zwar gab es das Phantomtor von Bayern – Nürnberg 1994 als Präzedenzfall mit anschließendem Wiederholungsspiel. Aber bei einem ähnlichen Vorfall 2010 lehnte der DFB ein Wiederholungsspiel ab: bei MSV Duisburg – FSV Frankfurt wurde ein Lattentreffer als Tor gegeben (Ball sprang einen Meter vor der Torlinie auf den Boden).

Die FIFA war 1994 zwar sauer und zwang 1995 den DFB dazu, ein Zweitliga-Wiederholungsspiel wieder für ungültig zu erklären. Aber eine direkte, verbindliche Vorgabe, die Wiederholungsspiele aufgrund von Schiedsrichterfehltentscheidungen verbieten würden, konnte ich nicht finden – außer dass man prinzipiell die Tatsachenentscheidung an und für sich nicht angreifen will.

Gerade beim Spiel Hoffenheim – Leverkusen bietet sich aber ein Weg an, ein Wiederholungsspiel anzusetzen, ohne das Prinzip der Tatsachenentscheidung anzugreifen. Aufnahmen von SKY zeigen, dass einem der Schiedsrichterassistenten bei der Kontrolle das kaputte Tornetz nicht auffiel, obwohl bei seinem Zupfen, eine der Schnüre deutlich lose umherflog.

Brychs “Tatsachenentscheidung” fusste auf der falsche Basis eines ordnungsgemäßen Tornetz’ und das daher nicht sein konnte, was nicht sein durfte: Ball im Tor durch einen anderen Weg als über die Torlinie. Genau an diesem Punkt hinken sämtliche Vergleiche mit versehentlich gegebenen Lattentreffern.

Rudi Völlers kackfreche Antwort, die Hoffenheimer mögen doch bitte das nächste Mal qualitativ bessere Tornetze kaufen, deutet aber in der Tat auch auf einen Punkt Eigenverantwortung der Spieler. Je nachdem wann die Kontrolle stattfand (Halbzeit oder Spielbeginn) hatte Koen Casteels bis zur 70ten Minute hinreichend viel Zeit den Schiedsrichter auf das Loch aufmerksam zu machen. Das dürfte wohl ein neuer Punkt in der Arbeitsplatzbeschreibung eines Torhüters werden.


Die Witze für eine Überleitung vom Phantomtor zum Blindenfußball liegen nahe. Heute ab zehn Uhr und morgen ab neun Uhr gibt es einen Livestream von den Blindenfußball-Hallenmasters des FC St. Pauli. Heute gibt es bis ca. 19 Uhr die Vorrundenspiele und morgen bis ca. 15 Uhr die Platzierungsspiele.


Das Phantomtor dürfte am heutigen Samstag umso mehr totgetrampelt werden, weil es ansonsten keine Spiele gibt, die per äußeren Anschein immense Zugkraft ausstrahlen. Heute um 18h30 spielt Hauptstadt gegen Fohlenelf – eine Partie von der ich mir durchaus gepflegten Fußball erwarte. Wird Gladbach seine Auswärtsphobie abstreifen können? In dieser Saison nur einen einzigen Punkt, ein 2:2 in Augsburg.

Hannover 96 sind nicht minder solche Auswärts-Phobiker (haben immerhin im Pokal einmal auswärts gewonnen). Nach 0:2-Bundesliga-Niederlagen in München und Leverkusen, steht heute Borussia Dortmund auf dem Programm (und ja, das Startprogramm auswärts könnte Teil der Erklärung der Auswärtssschwäche sein…)

Bayern gegen Mainz. Mainz zuletzt 1:4 in Hannover und 1:3 in Berlin gespielt. Und um nochmal auf den gestern verlinkten Artikel zum Stand des deutschen Sportjournalismus zu kommen (“Die O-Ton-Manie”, The Next Bryk Thing) – meine Fresse, was haben die Medien gestern mit Luftnummern am Rad gedreht: Thomas Müllers Flug nach Barcelona und Guardiola-Aussagen zu Götze waren zwei Themen, die gestern von den entsprechenden Medien mit angeflanschten Social Media-Auftritten den ganzen Tag derart rauf und runtergeorgelt wurden, dass ich nur noch staune, dass es Online-Schreiber gibt, denen ihr eigener Job nicht zu öde ist.

Werder – Freiburg – Ein Wort: Dutt.

Braunschweig – Schalke – Nicht wirklich per se mörderspannend, aber könnte tatsächlich interessante Entwicklungen lostreten. Braunschweig kommt vom ersten Sieg und vom ersten Spiel mit zwei geschossenen Toren. Und bei Schalke reichen zwei Wochen ohne Sieg (sogar wenn es wegen Länderspielpause keine Spiele gibt) aus, um wieder latente Unzufriedenheit mit Jens Keller wachsen zu lassen. Schalke heute mit Ralf Fährmann im Tor für den hexengeschussten Hildebrand.

Eintracht Frankfurt – Nürnberg – Wer hat Recht? SPORT1, nach deren Informationen Marcel Koller bis Sonntag beim FCN zusagen soll (“gilt als sehr wahrscheinlich“) oder der KICKER, der neben Koller auch noch René Meulensteen ins Feld führt. Meulensteen soll sich am Samstag das Spiel angucken und dann will sich der FCN am Sonntag oder Montag zwischen Koller und Meulensteen entscheiden. Meulensteen ist ehemaliger Assistent von Alex Ferguson und 16-Tage-Trainer bei Anzhi gewesen. Ist er jetzt FCN-Trainer in spe oder bloßer Preisdrücker in Sachen Koller?


Keller-Duelle in der Zweiten Liga ab 13h: Fünftletzter gegen Vorletzter (Sandhausen – Dresden) und Viertletzter gegen Drittletzten (Aue – Bochum)


Gegen Mittag, um 11h45, wird in der Frauen-Bundesliga das Spitzenspiel Turbine Potsdam – Wolfsburg angepfiffen, das Aufeinandertreffen von zwei der drei noch unbesiegten Mannschaften der Bundesliga. In der Champions League hat man sich schon einmal auf das Spitzenspiel eingeballert. Turbine gewann gegen Budapest nach dem 5:0-Auswärtssieg im Hinspiel, zuhause 6:0 und Wolfsburg ließ auf dem 14:0 bei Tyresö ein 13:0 zuhause folgen. 27:0 “on aggregate” im Sechszehntelfinale der Champions League.

Fußball woanders

Premier League bei SKY heute mit zwei Spielen. Um 13h45 Newcastle gegen Liverpool und um 18h30 West Ham gegen das notorisch auswärtsschwache Manchester City (nur ein Auswärtspunkt aus Partien gegen Cardiff, Stoke und Aston Villa).

Arsenal heute um 16 Uhr gegen Norwich, Manchester Utd gegen Southampton und Chelsea gegen Cardiff. Die Vorschau gibt es bei Felix.


In Spanien kehrt um 16 Uhr Bernd Schuster zu Real Madrid zurück – diesmal im Aggregatszustand Malaga-Coach. Um 20 Uhr Barcelona bei Osasuna und um 22 Uhr Atletico bei Espanyol. Alle Spiele bei Laola1.tv


SPORT1+ heute mit einer Partie aus der Serie A: Milan gegen Udinese ab 20h45. Milan mit einem Sieg aus den letzten fünf Spielen.


SPORT1+ ohne Ligue 1-Spiel heute. Für interessierte Zuschauer böte sich ansonsten um 20 Uhr die Partie Montpellier – Lille vom LKW an. Nach dem Marseille gestern zum zweiten Mal in Folge verlor, könnte sich Lille heute per Sieg etwas absetzen und als vorläufige #3 etablieren.


In der Eredivisie heute ab 20h45 auf Sportdigital Twente gegen Ajax – Tabellenführer gegen Tabellendritten, nur durch einen Punkt getrennt.

Sonst so

Das College Football-Programm des heutigen Tages kann sich sehen lassen, was die Namen angeht. Tennessee, Michigan, Indiana, Stanford, UCLA, alles sehr namhafte und mit Tradition behaftete Teams. Dazu gibt es heute einige große Stadien zu sehen. Um 18 Uhr Tennessee Vols gegen #11 South Carolina aus dem 102.500 Zuschauer fassenden Neyland Stadium (SPORT1 US)

Um 21h30 auf EURO2 Michigan gegen Indiana aus dem 110.000 Zuschauer fassenden Michigan Stadium (“The Big House“) Das sind die Plätze 3 und 6 auf der Liste der größten Stadien weltweit.

Das sportlich vielleicht zweitwertvollste Spiel des Tages läuft auf SPORT1 US um 21h30 im 60.000 Zuschauer fassenden Stanford Stadium: #13 Cardinal gegen die #9 UCLA Bruins.

In der ACC kommt es um 2 Uhr zu #3 Clemson – #5 Florida State. Die Partie gibt es live nur im ESPN-Player zu sehen, da SPORT1 US heute nacht ab 2 Uhr das letzte Rennen der IndyCar-Saison überträgt (und morgen in Wiederholung nochmal zeigt). Clemson – FSU gibt es daher erst am Montag nachmittag um 15h45 als Aufzeichnung zu sehen – eine Vorschau mit dem Schwerpunkt auf Clemson – FSU auf Sidelinereporter.

Bei der Entscheidung das IndyCar-Rennen gegenüber Clemson – FSU zu zeigen, kann man SPORT1 US noch nicht einmal einen Strick drehen, denn die IndyCar-Saison wird erst heute abend in Fontana zwischen Scott Dixon und Helio Castroneves entschieden. Die Vorschau gibt es beim Racingblog.


MLB-Playoffs wieder zur anständigen Zeit [Nachtrag:] Nö, die Partie ist jetzt auf 2 Uhr geschoben wirde [/Nachtrag]. “Matchball” für die Boston Red Sox zuhause in Spiel 6 gegen die Detroit Tigers und bei einer 3-2-Führung in der Serie.


Zwei Spiele aus der BBL per Bewegtbilder. SPORT1 überträgt heute ab 20 Uhr Würzburg gegen ALBA. Würzburg ist mit vier Niederlagen katastrophal gestartet. Die komplett neuformierte Mannschaft ALBAs nach zwei Spieltagen mit 1-1. In Quakenbrück kann man mit einem Punkt verlieren ohne sich schämen zu müssen und mit einem 31-Punkte.Sieg gegen Ludwigsburg wurden letzte Woche die Verhältnisse zurechtgerückt.

Ab 19h30 läuft von Ludwigsburg (2-2) in Eigenproduktion ein Stream der Partie gegen Braunschweig (3-1). Zu sehen u.a. auf beko-bbl.de und mhp-riesen-ludwigsburg.de.

Ansonsten heute wieder Spiele der Frauen-Bundesliga DBBL per Stream ab 18 Uhr und aus der Volleyball-Bundesliga ab 18h.


Last but not least: zwei Halbfinals beim WTA-Turnier in Linz mit deutscher Beteiligung. Ab ca. 16 Uhr Annika Beck gegen Stefanie Vögele aus der Schweiz und im Anschluss Sabine Lisicki gegen Caroline Wozniacki. EUROSPORT2 überträgt beide Spiele.

Samstag, 19.10.2013

6h00 Golf/European Tour: Perth International, #3, SKY live

8h00 KHL: Admiral Vladivostok – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv live

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

10h00 – 19h00 Blindenfußball: Hallenmasters 2013, Vorrunde, blindenfussball.net live
Turnier mit FC St. Pauli, MTV Stuttgart, Chemnitzer FC, LFC Berlin, PSV Köln, VSV Würzburg, ISC Dortmund und Avoy MU Brünn/TCH

11h00 Tennis/WTA: Moskau, Halbfinale, ran.de | tennis.de live

11h45 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – VfL Wolfsburg, #6, EURO | dfb-tv.de live

12h00 Fußball/J-League: Cerezo Osaka – Shonan Bellmar, #29, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
SV Sandhausen – Dynamo Dresden
Erzgebirge Aue – VfL Bochum 

13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Mouilleron-le-Captif, Laola1.tv live

13h15 Fußball/Championship: Blackpool – Wigan Athletic, #12, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h45 Premier League: Newcastle Utd – Liverpool, #8, SKY live
Vorberichte ab 13h30

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | ndr.de | mdr.de | sportschau.de live
— Holstein Kiel – VfL Osnabrück [NDR]
— Stuttgarter Kickers – Hansa Rostock [ndr.de]
— Burghausen – Chemnitz [mdr.de]
— MSV Duisburg – Saarbrücken [sportschau.de]
— Preußen Münster – BVB II [sportschau.de]

14h00 Motorsport/Formel Renault: Barcelona, Rennen #1, EURO live

14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying, ARD live

15h00 Fußball/U17-WM: Kanada – Österreich, #1, EURO live

15h00 – 16h00 Motorsport/Superbike: Jerez, Superpole, EURO2 live

15h00 Volleyball/M, GRC: PAOK – AEK, Laola1.tv live

15h00 Rugby/Nations Cup: Österreich – Bulgarien, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
Bayern München – Mainz 05 [Buli 2]
Werder Bremen – SC Freiburg [Buli 3]
Borussia Dortmund – Hannover 96
Eintracht Braunschweig – Schalke 04
Eintracht Frankfurt – 1. FC Nürnberg 

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, SKY live
— Arsenal – Norwich City
— Chelsea – Cardiff City
— Everton – Hull City
— Manchester Utd – Southampton
— Stoke City – West Brom
— Swansea City – Sunderland

16h00 – 19h45 Tennis/WTA: Luxembourg Open, Halbfinale, EURO2 live

16h00 Fußball/Championship: Watford – Derby County, #12, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Real Madrid – Malaga,Laola1.tv live

16h00 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv | mdr.de live
— 16h: HC Leipzig – Sävehof [mdr.de]
— 16h: Baia Mare – Hypo Niederösterreich
— 20h: Vardar – Podravka Vegeta

16h15 Motorsport/Scirocco/R-Cup: Hockenheimring, Rennen, SPORT1 live

16h30 Fußball/AUT: Salzburg – Wacker Innsbruck, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Bastia, #10, irgendwo live

17h00 – 17h45 Fußball/U17-WM: Mexiko – Nigeria, #1, EURO Tape

17h30 Handball/CL: Wacker Thun – Vardar Skopje, Laola1.tv live

17h30 Fußball/SLO: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Rudar Velenje – Gorica
— 20h05 Olimpija Lubljana – Celje

18h00 College Football: Tennessee Vols – South Carolina Gamecocks, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
18h00 College Football: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Memphis – SMU
— 18h: Tennessee – #11 South Carolina [auch S1US]
— 18h: Navy – Toledo
— 18h: Minnesota – Northwestern
— 18h: UConn – Cincinnati
— 18h21: #14 Mizzou – #22 Florida
— 18h30: Georgia Tech – Syracuse
— 19h: E.Michigan – Ohio
— 19h: Temple – Army
— 19h: Miami/OH – Akron
— 19h: Harvard – Lafayette
— 20h: W. Michigan – Ball State
— 20h: Illinois St – Indiana St
— 21h: S. Alabama – Kent St
— 21h: C. Michigan – #23 N. Illinois
— 21h: S. Illinois – North Dakota St

18h00 Primera Division: Valencia – Real Sociedad,Laola1.tv live

18h00 Serie A: Cagliari – Catania, #8, irgendwo live

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 18h: Halle – Chemnitz
— 18h: Marburg – Herne

18h00 Volleyball/F, DVL: Samstagsspiele, dvllive.tv live
— 18h: Hamburg – Wiesbaden
— 19h: Schwerin – Vilsbiburg

18h15 Handball/CL: Kielce – THW Kiel, #4, EURO live

18h30 Bundesliga: Hertha BSC – Borussia M’gladbach, #9, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: West Ham Utd – Manchester City, #8, SKY live
Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/SPL: Aberdeen – Dundee Utd, BBC Alba Tape

18h30 Handball/ESP: Ciudad – Granollers, Laola1.tv live

18h45 Fußball/Eredivisie: Go Ahead Eagles – Feyenoord, #10, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

19h00 Fußball/AUT: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
WAC – Wiener Neustadt 
Admira Wacker – Grödig 
Ried – Austria 

19h00 NHL: Nachmittagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: Pittsburgh Penguins – Vancouver Canucks
— 20h: Ottawa Senators – Edmonton Oilers

19h00 VolleybalL/CRO: Centrometal – Mladost, Laola1.tv live

19h30 BBL: Ludwigsburg – Braunschweig, #5, mhp-riesen-ludwigsburg.de | beko-bbl.de | tv.sport1.de live

19h45 Handball/CL: La Rioja – Flensburg-Handewitt, #4, EURO live

19h45 – 23h10 Fußball/U17-WM: Iran – Argentinien, #1, EURO2 Tape

20h00 BBL: Würzburg – ALBA Berlin, #5, SPORT1 | tv.sport1.de live

20h00 Primera Division: Osasuna – Barcelona,Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #10, irgendwo live
— Montpelllier – Lille
— Ajaccio – Nantes
— Evian TG – Guingamp
— Rennes – Valenciennes

20h30 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Eredivisie: Twente – Ajax, #10, Sportdigital live

20h45 Serie A: Milan – Udinese, #8, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Wagner/Leopold und Patrick owomoyela, Jörn Andersen, Yves Kreil

21h30 College Football: Stanford Cardinal – UCLA Bruins, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live live
21h30 College Football: Michigan Wolverines – Indiana Hoosiers, EURO2 live
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h30: Houston – BYU
— 21h30: Buffalo – UMass
— 21h30: Virginia – Duke
— 21h30: Liberty – Coastal Carolina
— 21h30: Kansas – #18 Oklahoma
— 21h30: Wake Forest – Maryland
— 21h30: W. Carolina – Wofford
— 21h30: #4 Ohio State – Iowa
— 21h30: #13 Stanford – #9 UCLA [auch S1US]
— 22h: Murray St – Austin Peay
— 22h: Youngstown St – W. Illinois
— 22h: Stephen f. Austin – Nicholls St

21h30 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonauts, #17, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

22h00 Primera Division: Espanyol – Atletico,Laola1.tv live

22h30 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, ALCS 6/7, MLB.tv live
Verlegt auf 2h

23h00 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for children Open, #3, SKY live

23h00 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h45/3Sat
Gast: Nico Hülkenberg
Themen: Bundesliga, Zweite Liga

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h30

23h30 Fußball/BRA: Fluminense – AA Ponte Preta, #30, SPORT1+ live

24h00 College Volleyball: Virginia Tech – North Carolina

0h55 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – BC Lions, #17, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Colorado Avalanche
— 1h: Montreal Canadiens – Nashville Predators
— 1h: Tampa Bay Lightning – Boston Bruins
— 1h: Florida Panthers – Minnesota Wild
— 1h: NJ Devils – NY Rangers
— 1h: NY Islanders – Carolina Hurricanes
— 1h: Washington Capitals – Columbus Blue Jackets
— 1h: Chicago Blackhawks – Toronto Maple Leafs
— 3h: Phoenix Coyotes – Detroit Red Wings
— 4h: San Jose Sharks – Calgary Flames
— 4h30: LA Kings – Dallas Stars

1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Texas St – Georgia St
— 1h: N. Alabama – Texas A&M Kingsville
— 1h: #12 Baylor – Iowa State
— 1h: Ole Miss – #6 LSU
— 1h: Alabama – Arkansas
— 1h: Pitt – Old Dominion
— 2h: McNeese St – Sam Houston St
— 2h: New Mexico St – Rice
— 2h: #3 Clemson – #8 FSU
— 4h30: Cal – Oregon State

1h00 College Soccer: NC State – Notre Dame, ESPNplayer.com/$ live

2h00 MLB: Boston Red Sox – Detroit Tigers, ALCS 6/7, MLB.tv live
Serie 3-2

2h00 Motorsport/IndyCar Series: Fontana, SPORT1 US live

4h00 MotoGP: Australien, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
* SPORT1+: Alle Rennen
* SPORT1: Alle Rennen
* BBC Two: MotoGP ab 6h30
* BBCi: Moto2 und Moto3 live
— 4h: Moto3
— 5h20: Moto2
— 7h: MotoGP

5h00 – 9h00 Golf/LPGA: Hana bank Championship, #4, golfpost.de

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 20.10.2013

6h00 Golf/European Tour: Perth International, #4, SKY live

8h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Kazan, Laola1.tv live

8h35 – 10h00 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Fuji, EURO live

9h00 – 15h30 Blindenfußball: Hallenmasters 2013, Platzierungsspiele, blindenfussball.net live
Turnier mit FC St. Pauli, MTV Stuttgart, Chemnitzer FC, LFC Berlin, PSV Köln, VSV Würzburg, ISC Dortmund und Avoy MU Brünn/TCH
— 10h30: Halbfinale 1
— 11h15: Halbfinale 2
— 14h15: Finale

9h15 – 11h45 Leichtathletik: Amsterdam Marathon, EURO2 live

11h00 Tennis/WTA: Moskau, Finale, ran.de | tennis.de live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Mouilleron-le-Captif, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Robin Dutt, Thomas Strunz, Alexander Bommes, Béla Réthy, Christoph Sonnenberg

12h00 Primera Division: Granada – Getafe, Laola1.tv-Stream live

12h00 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #1, EURO live

12h15 Handball/F, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv | mdr.de live
— 12h15: Bera Bera – Larvik
— 14h: Rail Cargo Hungaria – Lublin
— 15h15: Midtjylland – Buducnost
— 16h: Thüringer HC – Györi [mdr.de]
— 19h: Metz – Krim Mercator

13h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Lokomotiv Yaroslav, Laola1.tv live

13h00 Motorsport/Formel Renault: Barcelona, Rennen #2, EURO2 live

13h00 – 13h30 Motorsport/Superstock: Jerez, EURO Tape

13h15 – 14h00 Talk: Match of the Day2 Extra, BBC One

13h30 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— FC Ingolstadt – Fortuna Düsseldorf
— 1. FC Kaiserslautern – Karlsruher SC
— Greuther Fürth – FC St. Pauli 

13h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15
Letztes Rennen der Saison

13h30 Motorsport/Supersport: Jerez, EURO live

13h45 – 15h30 Springreiten: German Classics aus Hannover, NDR live

14h30 Fußball/Eredivisie: Groningen – PSV, #10, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h30 – 15h40 Gewichtheben/WM: Frauen bis 48kg, Finale, EURO live

15h00 Tennis/WTA: Luxembourg Open, Finale, EURO2 live

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 5ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— Grenzau–Hagen
— Borussia Düsseldorf–Fulda-Maberzell
— Saarbrücken–Mühlhausen
— Ochsenhausen–Frickenhausen

15h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 15h: Rhein-Main baskets – Saarlouis
— 16h: Osnabrück – Freiburg
— 16h: Nördlingen – Bamberg
— 16h: Wasserburg – Oberhausen

15h00 Serie A: Fiorentina – Juventus, #8, SPORT1+ live

15h00 HBL: Lemgo – Füchse Berlin, #8, tv.sport1.de live

15h00 Handball/M, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Porto – Dunkerque
— 17h: Kolding – Kopenhagen
— 17h: PSG – Barcelona
— 18h: Metalurg – Dinamo Minsk
— 18h: HC Croatia – Veszprem

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – VfB Stuttgart, #9, SKY live
Vorberichte ab 15h

15h30 Motorsport/Superbike: Jerez, Rennen #2, EURO live

16h00 Handball/HBF: Buxtehuder SV – HC Leipzig, #8, splink.tv | bsv-live.de live

16h00 Volleyball/M, DVL: Haching – Coburg, dvllive.tv live

16h30 Fußball/AUT: Rapid – Sturm, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 – 17h45 Fußball/U17-WM: Slowakei – Honduras, #2, EURO Tape

17h00 Premier League: Aston Villa – Tottenham, #8, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: St. Etienne – Lorient, #10, SPORT1+ live

17h00 Primera Division: Almeria – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

17h00 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #2, EURO2 Tape

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Arsenal-Portrait
— Vorbereitungen zu den Winterspielen
— Vorschau auf Ski-Weltcup-Auftakt
— MotoGP in Australien
— HBL: Lemgo – Füchse

17h30 Bundesliga: FC Augsburg – VfL Wolfsburg, #9, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h45 DEL: München – Eisbären Berlin, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Salzburg – Linz, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.

18h00 Fußball/U17-WM: Italien – Neuseeland, #2, EURO live
18h00 Fußball/U17-WM: Vereinigte Arab. Emirate – Brasilien, #2, EURO2 live

18h00 College Soccer: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: NC State – Syracuse
— 19h: FSU – Maryland
— 19h: Florida – LSU
— 20h: Kansas – Baylor
— 20h: Clemson – Wake Forest
— 20h: Vanderbilt – Mississippi St
— 21h: Georgia – Texas A&M

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #7, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Pittsburgh Steelers – Baltimore Ravens
— Atlanta Falcons – Tampa Bay Buccaneers
— Detroit Lions – Cincinnati Bengals [S1US-Option]
— Miami Dolphins – Buffalo Bills
— NY Jets – New England Patriots
— Philadelphia Eagles – Dallas Cowboys [S1US]
— Washington – Chicago Bears
— Carolina Panthers – St. Louis Rams
— Jacksonville Jaguars – San Diego Chargers

19h00 Primera Division: Real Betis – Elche, Laola1.tv live

19h00 CFL: Montreal Alouettes – Hamilton Tiger-Cats, #17, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

19h00 Motorsport/NASCAR: Talladega, The Chase 6/10, Motorvision TV live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Jens Lehmann, Michael Ballack und TuT

20h00 College Volleyball: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 20h: Pittsburgh – Syracuse
— 20h30: Arkansas – Georgia
— 21h: Auburn – Texas A&M

20h00 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Finale, Laola1.tv live

20h30 – 22h00 Billiard/Dreiband: WM in Antwerpen, Finale, EURO2 Tape

20h45 Serie A: Torino – Inter, #8, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: Real Valladolid – Sevilla, Laola1.tv live

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Karl-Heinz Riedle, Hansi Müller

22h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #7, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 22h05: Tennessee Titans – San Francisco 49ers
— 22h25: Green Bay Packers – Cleveland Browns [S1US-Option]
— 22h25: Kansas City Chiefs – Houston Texans [S1US]

23h00 Golf/US PGA-Tour: Shriners Hospitals for children Open, #4, SKY live

23h15 Fußball/ARG: River Plate – Belgrano, #12, Sportdigital live

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – René Adler, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Columbus Blue Jackets – Vancouver Canucks
— 2h: Winnipeg Jets – Nashville Predators
— 2h: Anaheim Ducks – Dallas Stars

2h30 NFL: Indianapolis Colts – Denver Broncos, #7, SPORT1 US | Channel4 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich möchte in die Debatte um ein mögliches Wiederholungsspiel noch das Argument “Gastgeber ist für den Platzbau” verantwortlich einwerfen. Denn im Gegensatz zum Bayern – Nürnberg Spiel, lag gestern ein Verschulden der Hoffenheimer insofern vor, als dass das Tornetz “kaputt” war, während damals kein Fehler im Platzbau vorliegt. Bei uns wurde auf Kreisebene aus exakt jenem Grund mal ein Protest abgewiesen. Auch hier gab der Schiri damals Tor, obwohl beide Mannschaften ihn auf das Loch im Netz aufmerksam machten. Aber natürlich kann man Kreis- und Bundesliga nur sehr eingeschränkt miteinander vergleichen.

  3. Wird ein schöner Fußballtag heute, den ich mir mal nehmen kann. BL-Konfi, West Ham und dann Ajax. Und davor etwas Championship.

  4. sorry, falls ich vorgreife:
    und Achtung Spoiler-MLB




    Detroit-Boston wurde verlegt auf 8 PM

  5. Weil wir es ja die Tage von hatten:
    Heute live im fenway park: dropkick murphys.
    Nationalhymne und i am shipping up to Boston.

  6. Die Verantwortlichkeit der Gastgeber für den Platzaufbau ist beschränkt, da die Schiedsrichter das ja auch alles überprüfen müssen. Wie ist das eigentlich beim Fußball? Macht das da der Hauptschiri oder einer seiner Assistenten? Bei uns im Handball sind wir Schiris in der 3. Liga (und tiefer) selber dafür zuständig, in der Bundesliga kontrolliert das Kampfgericht die Tornetze. Eine Kontrolle erfolgt vor dem Warmmachen der Teams und nach dem Warmmachen, unmittelbar vor dem Spiel. Und beim Fußball?

  7. Als Ergänzung zu thorben und für die Unwissenden: 2:34 Minuten Boston-Metal

  8. Sehr gute Einleitung zum Thema im Haupttext, insbesondere

    ““Ball im Tor” ist halt Tor und überschreibt im Hirn den optischen Eindruck dass der Ball neben das Tor geflogen sei. Wer würde schon an ein Loch im Tornetz denken…”

    stimme ich voll zu.

    Allerdings gibt es bei dem Punkt mit den Spielerreaktionen noch ein grundlegenderes Problem. Diese dürfen nämlich NIE Grundlage irgendeiner Schiedsrichterentscheidung sein. Alles andere führt doch nur zu noch ausgefeilteren schauspielerischen Einlagen und untergräbt das Fair-Play. Es wundert mich sehr, dass Brych die Spielerreaktionen überhaupt erwähnt, das müsste man doch ein Schiedrichter eingehämmert bekommen haben, dass das nie ein Argument sein darf.

  9. Zum Thema Auswärts-Phobiker aus Hannover zitiere ich mich mal selbst:

    Hannover 96 hat in den letzten 26 Buli-Auswärtsspielen genauso viele Punkte geholt wie in den 5 Heimspielen dieser Saison.

    Slomka hat mit Hannover in 63 Buli-Auswärtsspielen 54 Punkte geholt. Das ist ein Schnitt von 0,86 Pkt/Spiel.

  10. @H96: 0,86 PKt/Spiel … bedeutet dann aber auch, daß jedes zweite Spiel gepunktet wurde … über den Daumen gepeilt würde ich sagen: auf 10 Spiele gabs 4 Niederlagen, 5 Unentschieden und einen Sieg … Slomka dürfte damit ein durchaus erfolgreicher Auswärtstrainer gewesen sein.

  11. NHL-Frühspiele: Pittsburgh-Vancouver liest sich gut mit Blick auf die Tabelle, Ottawa-Edmonton dann eher kanadisches Mittelfeldduell. Zu schade, daß es Baseball erst inner Nacht gibt.

  12. Letzte Saison war Hannover auf Platz 15 der Auswärtstabelle. Diese Saison ist man Tabellenletzter. In der Saison 2011/12 Vorletzter.

  13. Dem Kiessling mache ich gar keinen Vorwurf wegen dem Tor. Ich hab mir die Szene noch mal angeschaut.
    Drei Leverkusener Stefan Reinartz,Sidney Sam und Simon Rolfes stehen mit dem Körper zum Tor und sehen, daß der Ball nicht reingeht. Und laufen dann zu dem abdrehenden Kiessling.
    Warum hat der Schiedsrichter die nicht gefragt ? Für mich ganz klar unsportlich.
    Andererseits steht Herr Brych 14 Meter vom Tor weg. Normal dürfte er aus der Entfernung sehen, ob drin oder nicht.

    Wiederholungsspiel ? Vor ein paar Jahren gab es mal ein Spiel Msv Duisburg gegen Fsv Frankfurt. Da prallte ein Ball von der Latte wieder ins Feld und der Schiedsrichter gab Tor. Wahrnehmungsfehler vom Schiri und es gab keine Wiederholung. So klar sehe ich das nicht, das es ein Wiederholungsspiel gab,

    http://www.youtube.com/watch?v=AxekQcBH3pc von gestern
    und damals
    http://www.youtube.com/watch?v=jiOtvgDDSvE
    wobei damals stand es bereits 4:0

  14. … H96: und damit verweise ich ausdrücklich auf das: dürfte … sowas von Konjunktiv! und sowas von falsch eingeschätzt.

  15. Die Kommentare zeigen schon auf, das die Auswärtsleistungen von 96 nicht nur dem Programm Gladbach, Bayern, Bayern (Pokal), Leverkusen und heute Dortmund geschuldet sind, auch wenn es übler nicht kommen konnte dieses Jahr. Wer die Mannschaft mal auswärts gesehen hat, sieht schon beim aufwärmen, wie sich einige da schon auf die heiße Dusche nach dem Spiel und dann auf der Heimfahrt im Bus schön “Fast and Furious” schauen freuen. Wenn der unvermeidliche Rückstand kommt, geht sowas wie Erleichterung durch die Mannschaft, von dar an wird das routiniert runtergespielt und später im Interview ist man nicht unzufrieden, nicht abgeschlachtet worden zu sein. Zuhause tritt 96 ganz anders auf und hätte mit Konterfussball und 10 Sekunden Regel eigentlich die Anlagen, ein unangenehmer Gast zu sein. Mal sehen, ob sie nach heute in der Lage sind den Schalter umzulegen und die Saison auswärts quasi neu zu starten. Danach auswärts Werder, HSV, Stuttgart, Freiburg.

  16. Brych ist eine arme Sau. Der Ball liegt im Tor und niemand hats genau gesehen, die Leverkusener jubeln dann doch ein bisschen und die Hoffenheimer protestieren auch nicht so richtig. Sonst wird in der Bundesliga wegen jedem Freistoß im Mittelfeld stundenlang mit dem Schiedsrichter diskutiert, aber hier war der Protest doch sehr überschaubar. Was soll er denn da machen?

    Selbst wenn er sich das Tornetz genauer anschaut und das Loch findet (da muss man auch erstmal drauf kommen!), kann er das Tor ja nicht einfach wieder zurücknehmen, wenn er die Situation nicht genau gesehen hat.

  17. Thema Marcel Koller und 1.FC Nürnberg: weil es uns Österreicher ja leider auch betrifft. Nachdem Hitzfeld ja schon angekündigt hat das nach der WM 2014 er in Rente geht hat Koller Manager Dino Lamberti ihn auch als Schweizer Teamchef vorgeschlagen (zumindest intern im Schweizer Fußballverband SFV). Da es ja eine Ehre wäre als Schweizer Landsmann die Schweizer N11 zu trainieren dürfte er das Nürnberg Disaster auslassen.

    Mir als Österreicher tut es leid, leider ist ÖFB Präsident Windtner nicht bereit/kann aus finaziellen Gründen da nicht mithalten. Unter Koller ist beim ÖFB Team viel weiter gegangen, da hätte man gut zur EM_Quali 2016 anknüpfen können. Jetzt kommt da wahrscheinlich ein Neuer und bis sich da wieder alles eingespielt hat ist die EM-Quali vorbei und wir wahrscheinlich wieder knapp gescheitert. Mit Koller sehe ich da bessere Chancen sich zu qualifizieren

  18. Ich bin, was Koller angeht, vorbelastet….der hat in Bochum den größten Trümmerhaufen hinterlassen und für mich einer der größten Trainerwürste überhaupt. Keinerlei Draht zur Nachwuchsabteilung, eine duckmäuserische Spielweise und null Gespür für die Leute, die Woche für Woche ihr Geld im Stadion lassen. Und wenn es mal nicht so läuft, werden gerne mal Leute geopfert (in Bochum damals Zdebel), um so etwas wie Durchsetzungsvermögen darzustellen.
    Soll Nürnberg den holen….der wird scheitern.

    Thema Phantomtor: Bei Aue gegen Bochum hat der Kommentator schon angedroht, das “bis in die Nacht” bei sky über das Tor diskutiert werde;-)

  19. Mein Kommentar zum Phantomtor:

    Im Prinzip hab ich nichts gegen Stefan Kießling, und ja ich bin sogar auf seiner Seite warum er nicht für die N11 nominiert wird, aber zu sagen er ist sich nicht sicher ist eine Frechheit. Das gibt kein gutes Beispiel für unsere Kinder und nachfolgende Generationen ab.
    Begründung:beim youtube Link von Ingo Fischer sieht man doch bei Sekunde 4 bis 7 ganz klar das er sich ärgert das der Kopfball vorbei ging (auch seine Hände vors Gesicht sprechen hier Bände). Erst bei Sekunde 10 beginnt er plötzlich verhalten zu jubeln weil ein Mitspieler ihn da was mitteilt. Bei der Hintertorkamera-Wiederholung sieht man sehr gut das er nach dem Kopfball dem Ball nachsieht. Eine Frechheit zu behaupten das er sich nicht sicher ist.

    Das ist kein Beispiel wie man sich sportlich Fair verhaltet, wenn das Schule macht und unsere Kinder und Kindeskinder das als Beispiel und Vorbild nehmen dann gute Nacht Fußball. Wenn lügen, und ja ich schreibe hier jetzt wirklich lügen, zum Geschäft eines Fußballers gehört dann brauchen wir uns im wirklichen Leben nicht mehr aufregen wenn ein 16 jähriger in der U-Bahn einen älteren Herren zusammen schlägt und trotz Videobeweis der U-Bahn Überwachung sagt er war es nicht.

    Also gutes Beispiel geben und es sagen wie es wirklich wahr weil die Kameras Kießling ja überführen.

  20. bitte den Ball flachhalten, mister.
    Der Bericht über den Tod des Abendlandes ist eine starke Übertreibung.

  21. kleine korrektur:

    linz war vorige woche wta turnier. diese woche ist luxemburg drann.

  22. Da werde ich mich mal bald ins Olympiastadion aufmachen. Der Abstiegstrainer Favre sollte doch von Hertha endlich mal zu besiegen sein. Beim ersten Mal kam Reuss mit einer Weltklasseleistung dazwischen und dann der Betrüger diCamargo. Mal sehe, was es heute Besonderes gibt. Ein Phantomtor wird es wohl eher nicht sein ;)

  23. Das Verhalten von mindestens vier Leverkusenern (Reinartz, Rolfes, Sam – Kießling, Castro kommt hinzu) ist schlicht: dreckig. Sie grinsen und sprechen sich ab und wissen (augenscheinlich) genau, dass sie jetzt ein Tor bekommen, das keines war (nicht nur Reinartz und Sam flüstern Kießling etwas zu, auch Kießling Sam). In Slomos und Standbildern sieht man sehr deutlich, dass Reinartz, Rolfes und Sam im Torraum besten, unverstellten Blick auf den Ball hatten. Kießlings Reaktion (ebenfalls freier Blick) ist hinreichend beschrieben.

    Habe gewiss keine überzogenen Erwartungen in Bezug auf Fairplay im Sportbusiness. Aber das ist inakzeptabel. Sie müssten allesamt gesperrt werden (kein Kommentar ohne überzogene Forderung, aber sorry, es ekelt mich an, ich komme gerade von einem E1-Spiel und sage wirklich: was soll man seinen Kindern am Platz erzählen?).

    Tausendmal gesagt: Wie bei den meisten derartig heiß diskutierten Fehlentscheidungen, hätte der Videobeweis sehr schnell Aufklärung gebracht. GKT ebenfalls, aber dafür lässt sich die DFL ja sogar länger Zeit als Sepps FIFA.

    Inakzeptabel. Lächerlich.

  24. Wer sich statt des Kürzels GKT mal eben GLT denkt, denkt richtig.

  25. Seinen Kindern sagt man: das war falsch, was der Kießling gemacht hat. So einfach geht das. Lasst doch bitte mal “die Kinder” außen vor, das ist doch lächerlich. Ich habe bei jeder Tagesschau weitaus mehr Erklärungsprobleme als bei einem Phantomtor.

  26. Wer nicht an die Kinder denkt, kriegt’s mit Ursel von der Leyen zu tun. Und das will doch keiner.

  27. Ich finde auch dass man das den Kindern nicht zumuten kann.

    Deshalb sollte ab jetzt in jedem Tor ein STOPP-Schild aufgestellt werden. Gegen Phantomtore!

    Wegen der Kinder.

    (und wer jetzt behauptet, man könnte so ein STOPP-Schild einfach umgehen, der vergeht sich auch an kleinen Kindern. Jawoll!)

    ^_^

  28. Ich weiß nicht genau, wer gestern hier schon darauf hingewiesen hat, aber ein Wort darf es als Begründung einer wie auch immer gearteten Entscheidung im Jahr 2013 nicht mehr geben: Tatsachenentscheidung. Das ist so unsinning wie sonst nicht viel. Zumal, wenn ein Schiri sagt, er habe sich vom Torjubel beeinflusen lassen. What? Hätten die isländischen Torjubelchoreographen dann gleich zwei bekommen, weil sie eine Frisörinszenierung darbieten?

    Tatsache ist eigentlich nur eins: Solange dieser Irrsinn Tatsachenentscheidung bleibt, ist der Schiri der größte Depp auf erden, weil alle außer ihm 20 Sekunden später wissen, was Sache ist. Eine Zeitlupe, spätestens die zweite hätte eindeutig Aufschluss gegeben. Darauf wollen die Gegner der Technologie im TV ja auch nicht verzichten zwecks Meinungsbildung.

  29. @mister: Du beschwörst bei dieser Fußball-Petitesse die jetzt drei Tage durchs Dorf getrieben wird ernsthaft die Auswirkungen auf Kindeskinder folgender Generationen und ziehst einen Vergleich zum Verprügeln älterer Menschen?

    Mit Verlaub, aber was für ein Schwachsinn.

  30. @tonymontana: derjenige der im Rampenlicht steht muss immer ein Vorbild sein, gerade für unsere jüngere Generation, und nicht mit lügen und schwindeln auffallen.

  31. veniat, wenn Dir Tatsachenentscheidung nicht gefällt, dann nimm doch “im Zweifel für den Angreifer” ;)

  32. Kein gutes Beispiel für die Kindeskinder? Sperren für gleich vier Leverkusener? Sagt mal, kommentiert Franz Josef Wagner seit neuestem bei allesaussersport? Kommt alle mal wieder runter von eurem Moralin-Trip.

  33. Ich versuch mich gerade zu erinnern, ob ich jemals wissentlich dem Vorbild eines Sportlers nachgeeifert habe. Ob ich je einen als Vorbild gesehen habe. Warum sollten Sportler bessere Menschen sein als der Normalsterbliche?
    Und was ist schon Rampenlicht? Wo hört das auf? Dritte Liga? Fünfte Liga?

  34. Ich glaube ja, dass sich einiges mit kognitiver Dissonanz erklären lässt. Einige Spieler haben vermutlich wahrgenommen, dass der Ball außen am Pfosten vorbeiflog, aber danach lag der Ball dann trotzdem im Tor. Daraufhin erklärt man sich dies selbst dann lieber als einen vorherigen Wahrnehmungsfehler – so wie es auch Casteels nur passiv hingenommen hat.

    Mit ungewöhnlich großer Geistesgegenwart hätten Hoffenheimer Spieler oder der Schiri eventuell sofort auf die Idee kommen können, das Netz zu überprüfen, aber das ist auch etwas viel verlangt.

  35. Alles was Ste schreibt und die Hervorhebung Millern-Tors korrekter Einschätzung:

    …dieser Fußball-Petitesse die jetzt drei Tage durchs Dorf getrieben wird…

    Was macht es mit Euch, wenn Robbens Schutzschwalbe nachher den Elfmeter und Heimsieg sichert?

  36. Vor allem frage ich mich: was habt ihr alle für brave Kinder, die Kießling oder sonstige Fußballer an der Wand hängen haben? Ich wäre ja froh drum.

  37. Ich würde nicht unbedingt vorschnell auf die Spieler eindreschen, ich denke, dass Dogfoods Satz ““Ball im Tor” ist halt Tor und überschreibt im Hirn den optischen Eindruck dass der Ball neben das Tor geflogen sei. Wer würde schon an ein Loch im Tornetz denken…” auch auf sie zutrifft. Wenn der Ball dann im Tor rumliegt, sind auch die Spieler vermutlich eher dabei, den vorherigen Eindruck in Frage zu stellen. Deswegen würde ich niemandem, der live ohne Fernsehbild dabei war, vorschnell Lügen unterstellen.
    Ansonsten hätte ich eh nichts dagegen, Torlinientechnik als einzige technische Hilfe zuzulassen, weil dort die Nachteile von ständigen Spielunterbrechungen und uneindeutigen Situationen kaum vorkommen.

  38. @jw:
    Kannst Du mir plausibel erklären, warum natürlich alle Leverkusener sofort und zweifelsfrei erkannt haben, dass der Ball vorbei ging, gleichsam aber keiner der Hoffenheimer? Oder ist der Hoffenheimer genetisch so gestrickt, dass er jegliche Fehleinscheidung regungslos hinnimmt?

    @Ingo Fischer:
    In Brychs direkter Sichtlinie stehen zwei Spieler. Bin ich nicht von überzeugt, dass er das gut erkennen konnte.

    @Willi:
    Brych soll gesagt haben, dass er sich nicht sicher war. Da finde ich schon, dass er auf die Idee kommen kann, sicherheitshalber das Netz nochmal zu kontrollieren um zumindest diese Fehlerquelle auszuschliessen.

  39. @MiMü

    Andererseits hat nur Rolfes von den Leverkusener Spielern sofort gejubelt. Und Reinartz hat freie Sicht aus 5 Metern. Der muß schon sehr blind sein, um nicht gesehen zu haben, dass der Ball vorbei ging.
    Im Endeffekt ist es aber auch egal. Die Bayerspieler sagen sie ware sich nicht sicher und keiner kann das Gegenteil beweisen.

  40. Kinder, Kinder, man kann es aber auch übertreiben. Wartet doch erst mal das Urteil ab, dann kann man sich immer noch genug aufregen. Wenn es denn tatsächlich kein Wiederholungsspiel geben sollte wird es natürlich einen entsprechenden Aufschrei geben, der erst recht so manchen Verantwortlichen in Sachen Torlinientechnik endlich mal aus dem Quark kommen lässt.

  41. Ich stimme einigen hier absolut zu. Kießlang hat es ganz genau gesehen und auch die anderen Leverkusener die mit ihm jubeln. Es kann nicht angehen, dass so ein Verhalten toleriert wird. Wenn nicht Kießling, dann Rolfes als Kapitän wäre in der Pflicht gewesen, es zuzugeben, dass es kein Tor war. Ich weiß nicht, ob Fußballprofis überhaupt noch ein Gewissen haben. Wenn ja, dann hoffe ich, das es sie die kommenden Monate trefflich schmerzt.

  42. Ich bin schon auf Weghörmodus bis zum Urteil. Und wenn schon der Bundesliga und ihren Spielern, als blitzsauberer Konstruktion des -hüstel- Kapitalismus, fehlende moralische Güte vorgeworfen wird, werde ich sowieso ganz schläfrig.

  43. Fake-Boateng hat wieder zugeschlagen!

  44. Das war doch eben kein Tor von Mainz bei den Bayern…da muss ein Loch sein
    #Faketorwitze #DoPaSrüche #neverendingdiscussion

  45. mal was völlig anderes: wenn braunschweig bloß einen sicheren torwart hätte…

  46. Autsch. Die Bayern machen Ernst!

  47. interview mit magath in der stuttgarter zeitung:

    “halten Sie Joachim löw für einen guten bundestrainer?” “ja, natürlich.” “warum?” “weil gut eben gut genug ist – für fast alle zumindest.” “würde es sie reizen, selbst bundestrainer zu werden?” “momentan herrscht bei uns auf dieser ebene doch totale harmonie. da würde einer wie ich ja nur stören.”

  48. Phantomfoul an Schweinsteiger.

  49. @Max Spiel muss wiederholt werden?

  50. Wahnsinn, was Arsenal in der Offensive so zeigt. Dortmund kann kommen.

  51. Sagt mal, ist echt jemand überrascht, dass da Niemand zu Brych gegangen ist und ihm gesagt hat, dass es kein Tor war? Fußball ist nunmal (leider) kein Tischtennis oder Snooker sondern ein Spiel bei dem 22 Mann 90Min lang versuchen den Schiri zu bescheißen. Und das auf jedem Niveau.

    Btw: Hab gerad die Bayern-Zus.-fassung gesehen. Robben war ja wieder ganz groß vorm Elfer (den es zu geben natürlich auch ein feuchter Bayerntraum war). Herrlich. #teamplayer

  52. @Tommy, du warst dann auch nicht überrascht, dass kein Hoffenheimer, insbesondere der Torwart, sofort wild keifend zu Brych lief?

  53. @boju: Dann, nehme ich an, hattet ihr einen anderen Koller in Bochum ;).

  54. @Willi:Da konnte man sich in Tat in dem Moment wo es passiert ist, wundern. Keine Ahnung. Ein paar sind ja zum Schiri. Wenn ich allerdings dann wieder das Beck-Interview nach dem Spiel höre.. Da hat’s mich dann rückblickend nicht mehr ganz so sehr überrascht. Und der Mann ist Kapitän.

  55. Haas-Haase morgen in Wien.

  56. Blindenfußball ist klasse!

  57. @sternburg: die verschiedenen Ebenen Deines Kommentars erfreuen mich sehr. Danke.

  58. @ Uwe, 11:27: The Pogues on speed. Aber das das Video ja aus Departed ist, lass ich Metal mal durchgehen – da in Boston aus infernalischen Afairen ja auch Tony Leung zu DiCaprio wird. #Metamorphosen #Hyperinterektuellesreferenzenweitwerfen

  59. @ Tommy, 17:56: Beim Snooker .. naja. Wer ist da gerade wofür gesperrt worden? Bei aller Liebe zu dem Spiel – eher ein schlechtes Beispiel.

  60. ? Manchmal muss man nicht immer jeden Kommentar verstehen, oder? Solange es hier aber nicht so ist wie bei ARTE ist und jeder Unsinn ggf. als intellektuell oder kulturell hochwertig verkauft wird, ist noch alles in Ordnung.
    Blöde Frage: Warum heißt es überhaupt Phantomtor? Das Tor ist doch genauso da wie auch der Schmerz der Fans ob der Entscheidung?

  61. @veniat: Vergleiche hier zu Phantomschmerz.
    Weh tun muss es.

    @ferenc_i #Metal: Lies zum besseren Verständnis im Screensport von Donnerstag nach. \m/

  62. #bekobbl – Livestream Ludwigsburg
    Die Bildführung ist mal zum Kotzen. Schaut am besten mal selber eine Minute und beendet den Stream dann wieder genervt: http://spardawelt.kmt-karlsruhe.de/spardawelt/livesport.asp

  63. Bin zufällig auf diese Seite gestossen und wollte gleich mal ne Frage stellen: Warum wurde denn das Spiel der Tigers gegen die Red Sox verlegt?

  64. @veniat: Arte ist schon lange ein nur noch ua. Kultursender, ein grober Blick ins TV Programm von heute bietet großflächige Tier-, Naturversendungen, Kochsendungen, etwas Politik und tatsächlich eine Musiksendung, in der obige Band vielleicht schonmal war.

    Viel schlimmer sind Gestalten wie Beckmann, die die ganze Nacht mit Franz über Fussball philosophieren wollen, ASS-Moderatoren, die länger Gespräche vollmundig ankündigen als sie die führen. Generell geht mir die aufgeblasene, wichtigtuerische Art mancher Sportberichterstattung wesentlich mehr auf den Senkel als zwei, drei Kulturvögel, die sich ähnlich aufplustern.
    Ich wohne aber auch nicht in Berlin und stolpere nicht alle Meter über solche Vögel, was bei Dir eventuell der Fall ist.

  65. @Uwe

    Es gibt sogar einen Eintrag für “Phantomtor” in der wiki… ;-)

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/10/19/screensport-am-samstag-74/

  66. Uppsss…. Falsch gepastet…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomtor

  67. @MaxBbg,
    den Kommentator finde ich erheblich grausiger als die Bildführung.
    Darf ich auch mal BBall live kommentieren?

  68. @Freezer: hätte sich die NLCS gestern nicht entschieden, hätte es heute zwei Spiele gegeben. Jetzt findet das alleinige Spiel in der Prime Time statt.

  69. ferenc_i: Aus einem schlechten Beispiel sollte man nicht auf die Sportart als Ganzes schließen. Beim Snooker wird von den Spielern erwartet, dass falsche Schiri-Entscheidungen, auch zum eigenen Ungunsten, korrigiert werden. Das gleiche gilt für Dinge, die für den Schiri quasi unmöglich zu sehen sind, z.B. Kleidungs-Fouls durch minimales Touchieren, auch wenn sich gar keine Kugel bewegt hat. Beim Tischtennis gibt es übrigens auch einzelne Spieler, die in dem Ruf stehen, Netzaufschläge o.ä. nur anzuzeigen, wenn es vom Spielverlauf her gerade in den Kram passt (oder gar nicht). Nach deiner Logik dürfte Tischtennis dann also auch kein gutes Beispiel sein. Da ich beide Sportarten recht intensiv verfolge, kann ich aber sagen, dass solch unfaires Verhalten nach wie vor die absolute Ausnahme ist.

  70. wie lächerlich Drews ist – unfassbar!

    Stranzl geht 2 x fragwürdig in einen Kopfballzweikampf und sieht Gelb Rot

    Kobiashvili begeht nachdem er Gelb bekam ein relativ krasses und offensichtliches TaktischesFoulspiel und es gibt nichts….

  71. @ Matthias: Tischtennis? Mag sein, verfolge ich nicht weiter.

    Verhaltenskodex am Tisch ist ja schön und gut, aber mit der derzeitigen Unruhe wegen Schiebung – Stephen Lee ist gerade ins Karriereende hineingesperrt worden, John Higgins war gesperrt, The Rocket twittert… – ist es evtl. mal nicht das besste Beispiel für fairness auf und neben dem Platz.

    @ Uwe: hab ich, aber http://vimeo.com/7043853

  72. @mik: Ja, da hast du wiederum Recht (bez. Beckman, AAS & Co.). Und ja, du hast auch Recht mit der zweiten Annahme. Ganz schlimm hier: Die Spezies Kulturhipster. Die alle in einer vollbepackten S-Bahn bei 40°-50° im Sommer rechtfertigt Vieles!

  73. @ferenc_i: Über Stephen Lee brauchen wir nicht zu reden. Die Indizien sind leider erdrückend. Bei Higgins war die Sache damals ganz und gar nicht eindeutig, daher auch die relativ harmlose Sperre. Und mal ehrlich: Was O’Sullivan twittert, interessiert mich nicht. Der ist ein Gott am Tisch, außerhalb aber defizitär und mit “Großmaul” noch nett umschrieben. Er ist ja mittlerweile auch schon zurückgerudert. Ich will die Sachen wirklich nicht beschönigen oder der Sportart generell einen Persilschein ausstellen. Mein Punkt ist lediglich: Es ist die Ausnahme. Im Fußball ist unfaires Verhalten (ganz allgemein gesprochen) die Regel.

  74. @mik: Danke!

  75. Oh Mann, in der ARD wird gerade allen Ernstes der >> Deutsche Meister im Rückwärts-Maibaumkrackseln << gekürt. Moderiert von Kai Pflaume. Was gibt es dazu zu sagen, außer dass die Sendung zur Recht nicht im Listing erscheint?

  76. Breaking News: Alfons Lenz ist Deutscher Meister im Maibaum-Rückwärtskrackseln!!! Wahnsinn.

  77. @veniat: Um Deine Freude noch zu steigern, alles proudly sponsored by your Rundfunkbeitrag. Danke Dir dafür.

  78. Und dann wird sich immer beschwert die ÖR zeigen nur Fußball und Wintersport. ;)

  79. Wie krackselt man den rückwärts einen Maibaum hoch? Und warum guckt man sowas? Und warum Kai Pflaume?

  80. Unreflektierte Jubelei ist normalerweise nicht mein Ding, aber: Thomas Wagner und Michi Leopold machen das bei SamstagLive! richtig gut. Spontan, lustig, unverkrampft. Macht Spaß.

  81. Warum man das sendet? Frag die ARD, die danach nocht Spagatsprint im Programm hat. Warum Kai Pflaume? Weil der zu feige für Raab war und damit bei der ARD anheuern musste. Warum man das guckt? Weil der Fernseher automatisch mit der ARD startet, wenn man den Receiver einschaltet. Wie man das macht? Indem man sich mit Baumharz einreibt an Händen und Füßen, rückwärts auf den Baumstamm springt und sich dann irgendwie hochzieht.

  82. Ich sehe gerade, dass Boxen auf Sat 1 kommt, aber im Listing finde ich das nicht. War dieser Michael Carr nicht bei Promi Big Brother? Ist das ernst oder echt der Kampf?

  83. veniat, du hast momentan die Auswahl zwischen Milan, LKW mit NHL, Samstag live, unzähligen NCAA Spielen und Herr der Ringe Teil3 auf Sky Cinema.
    warum quälst du dich mit so einem Scheiß?

  84. Das ist auch ne gute Frage… Ich sollte nach Mailand schalten. Oder Spanische Liga… Danke für den Hinweis.

  85. Wahre Worte Tony, Canucks gg. Pens waren im GC sehr ansehnlich, das kanadische Duell ist gerade etwas flau.
    AC hat mal wieder ein Spiel gewonnen.
    Die Gamecocks haben ein Fieldgoal mit Uhrablauf gekriegt (wieder mal ein falscher Tipp bei meinem College Pick’em) und UCLA-Stan ist zwar auch etwas lahm, aber spannend.

    Carr ist gerne drinnen: im Knast, im BB Haus, im Ring -tschuldigung.

  86. Und das wahre Michigan setzt sich gerade von den Hoosiers ab.

    Im Vergleich zu meinen 95m mit Werder-Freiburg tatsächlich eine Erlösung, dieser Sportabend. Zu dem Spiel könnte @dogfood auch noch “nur ein Wort – Dutt” in der Vorschau streichen. War nicht mal das.

  87. Und die Hoosiers wollen nicht aufstecken, da bleibe ich erstmal drauf.

  88. @ferenci: Das was Matthias sagt. Es ging mir vor Allem um das Verhalten am Tisch. Ansonsten: Einzelsportarten und Manipulation(smöglichkeiten). Das kann man noch mal gesondert eröffnen.

  89. Ich mach heut abend mal ein bischen in Kultur. Motörhead-Doku auf Arte.

  90. @mik: Ich liege gerade – die vollkommen erwartete wie üblich maximal scheißige Erfahrung im hässlichsten Stadion der Liga wie ein Erwachsener verarbeitend – nackt auf dem Teppich, höre alte Leonard-Cohen-Platten und las die heutige Kommentare nach. Und verstehe Deine Reaktion auf meinen letzten Eintrag absolut. Ich musste mir selber ein Grinsen verkneifen (passt einfach nicht zur Situation).

    Sei bitte versichert, dass ich die Bemerkung maximal eindimensional verstanden wissen will. Blindenfußball ist eine tolle Sportart. Punkt.

  91. Ach, die habe ich bei meinem Arte Aufblick vorhin gar nicht gesehen.
    Fällt mir ein, dass ich meine “Eat the rich” Videokassette nach Verleih nie wieder gesehen habe.

  92. Davon ab. Ihr kennt alle den alten Bildwitz? Ein Tüp steht in einer komplett leeren Assi-Kneipe am Tresen und fragt den Wirt, warum denn sonst keiner da sei. Und der antwortet: “Themenabend auf Arte”.

  93. Nein, kannte ich nicht. Gefällt.

    Da ich Dir beim Zitat – neben dem augenscheinlichen (urg) Witz – auch durchaus die Ebenen, wahrer Sportsgeist und direktes Fasziniertsein des tollen Sports (selber mal live gesehen) unterschoben habe, kann ich dabei bleiben.

  94. Und bedecke Dich bitte.

  95. gott, wird das blöde phantomtor im ass aufgebauscht.

  96. @mik #sternburg

    Er hatte sich kurzzeitig bedeckt – wohne “schräg gegenüber” (wenn man die Weltkarte bemüht…).

  97. @Conejero: Du schaust rüber und denkst Dir:
    Come over to the window, my little darling? I’d like to try to read your palm.

  98. Ich würde gerne irgendetwas schlaues erwidern um einen Anlass für die Verwendung des Metal-Umlautes zu finden. Allein, mir fällt nichts ein. “Ich liebe sie. Sach ihr das!”

  99. @mik

    Eher so: “Die Nachbarin hat schon wieder laut unter der Dusche gesungen – Gott sei Dank hört man übers Fernglas nix…” ;-)

  100. Zum Glück sind es nur noch drei Tage bis zum Beginn des automatischen Zeitalters.

  101. Jepp!

    Dann werden wir eh’ alle assimiliert…

  102. ¿¿¿ ???

  103. ¡¡¡ !!!

  104. ¿was ist denn in 3 Tagen genau?

  105. @ Atterl: Man gucke sich Kollers Vita nach dem Rauswurf in Bochum an. “Personal Coach”. Nationaltrainer von Österreich und Ziel nicht erreicht. Nix für ungut, aber es gibt einem schon recht, dass dieser Mann in der Bundesliga (oder 2. Bundesliga) keinen Fuß mehr gefasst hat.
    Sollte Nürnberg den holen, bitte. Nur nach seinen Äußerungen sowohl während als auch nach seiner Tätigkeit als VfL-Coach wünsche ich dem nix gutes.

  106. Für mich ist Drees der größere Ausfall im Pulk der promovierten Schiedsrichter an diesem Wochenende. Nicht spielentscheidend, aber man hatte schon den Eindruck, dass es ihm eine Wonne war, seine “Linie” am Ende durchziehen zu können und den uneinsichtigen und obendrein dreist diskussionsfreudigen Burgenländer in die Schranken weisen zu können. Ekelhaft!

  107. Mittwoch.

  108. @tony m.1

    Aufgrund der mangelhaften RechtschreibunK des werten Herrn sternbörg konntest Du DAS

    http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lker_und_Gruppierungen_im_Star-Trek-Universum#Borg

    natürlich nicht vorraussehen…

    Allein: Es bleiben uns nun noch 17 minuten weniger…

  109. Ich hack ein Loch in unser Raumschiff.

  110. Jungs, wenn ihr die einzige Zitateschleuder wirklich nicht kennt, dann riskiere ich mit Freuden wie alle fünf Jahre meinen endgültigen Rauswurf durch den Hausherrn. In Erinnerung der eigentlichen Urheber ist die Früstycksradio-Crew hoffentlich ähnlich entspannt gegenüber denjenigen, welche “die Tapes weitergeben”. Immerhin kenne ich hier in Berlin nur eine einzige Videothek, welche diesen Streifen führt.

    @dogfood: *auf dem Rücken liegend die Kehle präsentierend*

  111. @mik: Ich weiß, es ist nicht klug…

  112. @sternbørg hat bei Dir das Automatenzeitalter schon begonnen und Du liest Maschinencode direkt oder warum verlinkst Du Hoster, die exe-Datein anbieten?

  113. Haha, so vertrauensvoll bin ich, dass ich gleich den obersten Link anklicke, naja, der Rest wirkt auch nicht so überzeugend. Egal, ich kenn den Film ja.

  114. @sternbörg

    So eine download-Möglichkeit als link ist schon was Feines – MUSS man das auch kennen?!

    So als “Troll-Hipster/ Hipster-Troll” bist Du natürlich extremst “in”, aber… Naja…

  115. Der Film läuft jetzt übrigens hier, hatte einen Browser die Tage komplett von Erweiterungen, Favoriten usw. befreit.
    Vergisst man ja immer wieder wie das Internet eigentlich so aussieht.

  116. Äh.. als jemand, welcher der Frage, welcher Graubetreiber selber mit dem Gesetz wie in Konflikt geraten mag, eher grundentspannt gegen übertritt wähle ich selbstredend immer die Streaming-Möglichkeit. Wusste jetzt nicht, dass man dies hier extra betonen muss.

  117. achso, es ist wieder die Zeit des Jahres:
    die Blätter verfärben sich, die Täge werden kürzer, in den Supermärkten liegt schon Weihnachtsgebäck und sternburg glaubt, dass jeder hier Frühstyxradio kennt und alle dortigen Witze kennt

  118. Vermutlich habe ich per default hier ein anderes Setting als in der Grauzone, und clicke bedenkenlos jeden Link an, der nicht nach Vuitton mega bags klingt. Auch @dogfoods Verdienst.
    Gute Nacht jedenfalls.

  119. äh mik, und wer soll jetzt hier die Scherzer-strikeouts tickern?

  120. So ist das Leben, Tony. Andere setzen jede Zeile eines aus meiner Sicht weit überschätzten Autoren und Provinzpolitikers wie Goethe voraus. Ich setze Kenntnis von MST3K voraus.

  121. Johnny Football mal wieder!

  122. Hat Johnny ja wohl nicht soviel eingebracht, bin jedenfalls wieder wach. Ks nicht gezählt, aber, wenn Tony den Scherzer so mag: http://cdn2.sbnation.com/assets/3418921/omgigottheball.gif

  123. #######SPOILER MLB

    Gut, das ALCS.Ergebnis werde und kann ich nicht spoilern, der geneigte Leser sollte sich aber auf eine zähe Nummer einstellen und recht geistlos erstmal vorspulen. Und dann noch wieder spulen.

    Und äh, Clayton Kershaw hat gerade Verhandlungsprobleme über einen $300 Vertrag mit den Dodgers.
    Klar aus meiner Sicht, Dodgers sind ja auch doof, nur, wer kann und möchte es bieten? Angels oder Texas drehen durch? Yankees machen wieder den Steinbrenner? Bin gespannt.

  124. 8th K Scherzer – just for Tony

  125. Phantomtore sind doch die Tore von Marek Mintal :) oder?
    Gutes Spruchband in Frankfurt: Che Fahnen verboten, Schmähgesänge Skandal, Pyro krimminell
    Sklavenarbeiter und Tote – nicht der Rede wert Ihr mit euerer Scheiß WM
    Habs auf You Tube noch nicht gefunden

  126. @Clubwanze
    Wie wär’s mal mit politischen Demos außerhalb der Stadien? Kann ja auch mal mit Pyro sein, oder?

  127. @boju
    Nicht dass ich der evtl bevorstehenden Koller-Verpflichtung bei meinem Glubb nägelkauend mit ausschließlich freudiger Erregung entgegen sehen würde. Aber warum die Personalie gerade in Bochum im Nachgang immer noch so negativ gesehen wird, würde ich doch zumindest gerne verstehen. War es nicht Koller, der den ehemals Unabsteigbaren letztmals eine längere Phase Erstliga-Fussball ermöglicht hat? Und nach seiner Entlassung auf einem gesicherten Mittelfeldplatz gefühlte 12Spieltage vor Schluss bekam der VfL rein gar nix mehr auf die Kette und stieg noch sang- und klanglos ab!? Trügt mich da meine Erinnerung total?

  128. Cooles Ende da in Boston.
    Cardinals-Red Sox ist eine schöne WS Paarung. Wer hätte Boston die Entwicklung letztes Jahr zugetraut? Wahnsinn.

  129. @MLB: das Spiel jetzt auch zuende geschaut. Irgendwie werde ich mit beiden Teams nicht richtig warm, aber werde natürlich zu Boston halten, und freue mich schon auf begeisterte Vor-Ort-Berichte von Heiko Öldorp.

  130. Da ich diese Bart-Geschichte albern finde, halte ich eher zu den Cardinals. Obwohl ich es den Tigers am meisten gegönnt hätte…

  131. @bernd77
    Nein, deine Erinnerung trügt dich insoweit nicht, dass nach Kollers Abgang der Abstieg nicht verhindert werden konnte. Und bis heute auch kein erneuter Wiederaufstieg gelang. Warum er bei vielen Fans negativ behaftet bleibt? Viele Gründe, die sich einem vermutlich nur erschließen, wenn man den Verein seit Jahren begleitet. In Kurzform:
    Danach kam Heiko Herrlich, der den Finger tief, sehr tief in die Wunde gelegt hat, welche Gründe für die sportliche Talfahrt maßgebend waren (die unzweifelhaft unter Koller losging). Herrlich hatte anfangs durchaus Erfolg (zwischendurch 8 Spiele ungeschlagen), ist dann aber zu früh damit rausgekommen, was er für Maßnahmen plant (Spieler absägen ohne Rücksicht auf Verdienste und Namen), was im Endeffekt für eine kleine Spielerrevolte gesorgt hat. Ergebnis: Niederlagenserie, Spieler heulen sich beim Präsidenten aus, Trainer fliegt raus und beim letzten Spiel gegen H96 zeigt die Mannschaft die hässlichste Fratze der Lustlosigkeit, u. a. unterschreibt Fuchs am selben Tag bei Mainz. Ihm kam der Abstieg durchaus entgegen.
    Worauf ich hinauswill? Diese Truppe, von denen viele Leute gut dotierte langjährige Verträge besaßen (Paul Freier mit einem 5-Jahres-Vertrag, der auch für Liga 2 galt und, trotz Gehaltseinbußen, für ein Salär sorgte, das einen Großteil des Etats in Liga 2 belastet hat), ist maßgeblich von Koller zusammengestellt worden. In seiner Zeit hat er die Nachwuchsabteilung quasi kaltgestellt, so gut wie kein Spieler ist an den Profikader rangekommen, obwohl die Bochumer A-Jugend stets vorne mitspielte. Hoffnungsvolle Talente wurden nicht beachtet und abgegeben: Ilkay Gündogan, Lukas Schmitz, um mal zwei zu nennen. Stattdessen wird er ja bis heute als “Entdecker” von Podolski dargestellt.
    Sein Umgang mit den Fans, insbesondere in der Öffentlichkeit, hat uns viele Sympathien gekostet. Seitdem geht die Mär von den “überkritischen Fans” des VfL Bochum um, die bis heute dafür sorgt, dass ahnungslose Sky-Reporter bei der x-ten Niederlage und zaghaften Pfiffen aus der Ostkurve darauf anspielen, dass die Fans in Bochum ja “traditionell kritisch” seien. Dass dem nicht so ist, wird jeder bestätigen, der in jüngster Zeit mal im Stadion war, das “Spektakel” auf dem Rasen beobachtet und die wirklich leidensfähige Reaktion des Publikums beobachtet.
    Dass wir danach keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen haben, liegt nicht daran, dass uns mit Koller ein versierter Fußballfachmann verloren gegangen ist, sondern dass mit Funkel, Bergmann, Neitzel Nachfolger auf der Trainerbank Platz genommen haben, die auch bei ihren aktuellen Vereinen nicht soviel vorzuweisen haben, sprich auch nicht der große Wurf waren.
    Ok, das war jetzt ein bisschen lang und natürlich ist Koller nicht der Alleinschuldige. Da haben Thomas Ernst, der mittlerweile verstorbene Präsident Altegoer und einige Spieler auch ihren Anteil an dem Ergebnis, das wir heute haben. Was mich einfach nur so nervt ist, dass Koller immer noch als Fachmann gelobt wird, obwohl er seit seinem Rauswurf in Bochum nix, aber auch gar nix gerissen hat. Der Job bei den Österreichern war der erste Trainerjob überhaupt danach! Und den hat er ja nun nicht erfolgreich erfüllt.