Screensport am Freitag

Heute in der Zweiten Liga zwei Spiele, die die Tabellenspitze umkrempeln können.
Spitzenspiel Eins gegen Zwei. Mit je 14 Punkten und einem Torverhältnis von +4 stehen oben Union Berlin und Greuther Fürth, die heute gegeneinander spielen. Greuther Fürth hat nach straighten Start letzte Woche zuhause gegen Bochum verloren. Union seit sechs Spielen ohne Niederlage.

Lachender Dritter könnte der 1. FC Köln sein, der zuhause gegen den 1. FC Kaiserslautern spielt und bei Sieg an Union und/oder Fürth vorbeiziehen könnte.


Eine Etage höher wird das Freitagsspiel der Bundesliga in Mönchengladbach ausgetragen, die gegen Eintracht Braunschweig spielen. Für die Braunschweiger, die an den bisherigen sechs Spieltagen nur einmal Samstags um 15h30 spielten, ist es das erste Freitagsspiel in der Bundesliga seit dem 3ten Mai 1985, als man in der vorerst letzten Bundesliga-Saison gegen den FCK spielte. In jener Abstiegssaison verlor man damals auf dem Bökelberg 0:10 (3x Rahn, 3x Criens, Dreßen, Borowka, Krauss, Hannes).

(Es soll ja Leute geben, die Freitagsspiele für kommerzielles Hexenwerk der DFL halten, das unter dem Diktat von Leo Kirch eingeführt wurde) 


Ein weiteres Freitagsspiel kommt aus der Ligue 1. St. Etienne gegen Toulouse. Am letzten Samstag holte Toulouse zuhause ein 1:1 gegen Marseille und rückte damit auf den vorletzten Platz rauf. St. Etiennes Bilanz sieht mit 4 Siegen in 5 Spielen besser aus. Nach Startschwierigkeiten haben sie es geschafft in der Offensive etwas mehr Feuerkraft an den Tag zu legen, u.a. dank der Verpflichtung von Mevlut Erding, der Anfang September aus Rennes kam. Letztes Wochenende besiegte man in Erdings erstem Spiel den Drittletzten Valenciennes 3:1.

Mit einem Sieg könnte sich St. Etienne erst einmal oben festsetzen. Das Team ist auf Platz 2 im Sandwich von Monaco und dem PSG, die wiederum am Sonntag gegeneinander spielen und sich die Punkte wegnehmen. Wenn es ganz gut läuft, kann die ASSE als Tabellenführer aus dem 6ten Spieltag rauskommen.


Nach der Frauen-EM, die sportlich und in Sachen Quoten für SPORT1 nicht ganz schlecht war, nun die Männer-EM im Volleyball. Sie beginnt heute in Dänemark und Polen. SPORT1 wird wieder alle Gruppenspiele der deutschen Männer übertragen: heute 17 Uhr gegen Russland, morgen 15 Uhr gegen Bulgarien und am Sonntag um 15 Uhr gegen Tschechien.

Während bei den Frauen für die Heim-EM Gold angestrebt wurde, wird die EM bei den Männern anders verkauft: sie gilt als Übergangsturnier. Nationaltrainer Vital Heynen wird einige Leistungsträger pausieren lassen und neue Spieler ausprobieren. Ähnlich wie bei Frank Menz bei der Basketball-EM im Vorfeld, gilt auch hier die Aussage: nicht die Ergebnisse sind wichtig, sondern wie das Team funktioniert. Beim Basketball hat das nu nicht ganz so gut geklappt…

In der Gruppenphase ist das Ziel minimum Platz 3 von vier Mannschaften zu erreichen, um sich für die Playoffs zu qualifizieren – der Gruppensieger wandert direkt ins Viertelfinale. Anders als bei der Frauen-EM sind bei SPORT1+ in der Gruppenphase leider keine weiteren non-deutschen Spiele zu sehen.


American Football vom Tage kommt vom College. SPORT1 US und der ESPN-Player zeigen ab 3 Uhr Fresno State gegen Boise State.

Fresno State hat ein Spiel weniger auf der Uhr da aufgrund der Überschwemmungen letzte Woche die Partie bei den Colorado Buffaloes abgesagt wurde. Fresno State bis dato mit einem 52:51 gegen Rutgers und nur 41:25 gegen Cal Poly. Heute also das dritte Heimspiel in Folge für Fresno State.

Aller Leute liebste Cinderella, die nach langem Schachern doch in der Mountain West blieb, ist noch nicht richtig in der Saison zu verorten. Wie letzte Saison (11-2), so verlor man auch dieses Jahr das erste Spiel gegen einen namhaften Gegner. Nur das der Gegner Washington, gegen den man eine deutliche 6:38-Klatsche bekam, diesmal nicht wirklich namhaft und nicht in den Top25 war. Die 32-Punkte-Niederlage war die höchste unter Chris Peterson und zum ersten Mal seit 1997 blieb Boise State ohne TD.

Senior-QB Joe Soutwick gegen Washington mit 152 passYds und 1 INT. Die Boise State-Defense ließ gleich 592 offYds Washingtons zu.

Man muss nicht unbedingt von Fresno State (2012: 9-4) überzeugt sein, aber der letztjährige Zweite in der Mountain West wird ne Nagelprobe für Boise State sein, was diese Saison drin ist – und ist zudem das einzige gerankte Team im Spielplan Boise States.

Sonstso

  • Es erwischt mich etwas auf den falschen Fuß: anscheinend sind für heute zwei weitere Rennen im America’s Cup angesetzt worden (nach dem gestern das erste Rennen von Team USA gewonnen wurde und das zweite wg. zu starker Winde abgesagt wurde). Auf Servus TV sind derzeit leider weder für heute noch für morgen Übertragungen eingetragen. Servus TV hat die Übertragungen ins Programm genommen (Hat-Tip Slayer_ch)
  • Halbfinale bei der Basketball-EM. spox.com ist heute bei einem der beiden Halbfinals live dabei: Spanien gegen Frankreich, ab 21 Uhr. Nachtrag: auch wenn es auf spox.com-Website widersprüchliche Angaben gibt, so scheint dann doch auch das erste Halbfinale ab 17h45 Kroatien–Litauen übertragen zu werden.

  • Ab 15h30 die Open d’Italia der European Tour und dort steht auf dem geteilten ersten Platz der deutsche Golfer Maximillian Kieffer, zusammen mit Ricardo Gonzalez und Nicolas Colsaerts.

  • Formel 1 in Singapur und damit Formel 1 mit Tag- und Nachtbildern (12h und 15h30)

  • Das letzte Spiel der Qualifikationsphase der Cricket Twenty20-Champions League wird von EURO2 ab 16h30 übertragen. Beide Mannschaften, die Otago Volts aus Neuseeland und die Sunrisers Hyderabad aus Indien, sind bereits qualifiziert und für die morgen beginnende Gruppenphase in den Gruppen gesetzt

  • Noch weiter auf der anderen Seite der Erdkugel sind letzte Woche die Playoffs in der NRL gestartet, der Rugby League-Liga in Australien und Neuseeland (Rugby League, eine Rugby-Variante bei der durch etwas andere Regeln, die läuferische Komponente gegen über dem “normalen” Rugby Union überwiegt). Die Spiele werden hierzulande live und on demand von livestream.com gestreamt.

    Das Playoff-System ist vergleichbar mit dem Australian Football: zwei “Quarter Finals” bei denen sich die Sieger für das Halbfinale (“Preliminary Finals”), aber die Verlierer für eine Hoffnungsrunde, der “Semi Finals”, qualifizieren und zwei “Elimination Finals”, deren Sieger in die “Semi Finals” gehen.

    Heute und morgen gibt es um 11h45 bzw 11h je eines der beiden “Semi Finals”. Heute Manly Warringah Sea Eagles – Cronulla Sutherland Sharks. Sowohl die Sea Eagles als auch die Sharks stammen aus dem Großraum Sydney, in dem zehn der 16 Teams angesiedelt sind. Die Sea Eagles unterlagen letzte Woche den Sydney Roosters mit dem ungewöhnlich punktarmen Ergebnis von 0:4 (also: ein Try für die Roosters), während die Sharks knapp gegen die Cowboys 20:18 gewannen.

Freitag, 20.09.2013

8h30 – 12h30 Snooker: Masters in Shanghai, Viertelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h30–12h30
* EURO2: 9h30–11h30

10h00 Tischtennis: ETTU Europe Youth Top 10, Laola1.tv live
— 18h: Jennie Wolf–Andrea Clapa

11h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Cronulla Sutherland Sharks, Viertelfinale, livestream.com/nrl live

12h00 Formel 1: Singapur, Freies Training #1, SPORT1 | SKY live

13h30 – 17h30 Snooker: Masters in Shanghai, Viertelfinale, EURO live

14h00 – 16h00 Radsport: Tour of Britain, Etappe #6, EURO2 live

14h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Szczecin, Laola1.tv live

15h00 Eishockey/KHL: Traktor Chelyabinsk – Amur Khabarovsk, Laola1.tv live

15h30 Formel 1: Singapur, Freies Training #2, SPORT1 | SKY live

15h30 Golf/European Tour: Open d’Italia, Tag #2, SKY live

16h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: Sunrisers Hyderabad – Otago Volts, Quali, EURO2 live

17h00 Volleyball/M, EM: Deutschland – Russland, SPORT1 live

17h45 Basketball/EM: Kroatien – Litauen, Halbfinale, spox.com | youtube.com/sportportal live

18h30 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
Karlsruher SC – Energie Cottbus
Union Berlin – Greuther Fürth
1. FC Köln – 1. FC Kaiserslautern

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 10ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna–Hartberg, Horn–Altach, Austria Lustenau–Parndorf, Kapfenberg–St.Pölten

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Golf: Deutschlands größtes Golf-Talen Dominic Foos, 16 Jahre

19h00 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, Tag #2, SKY live

19h00 Tischtennis/CL: Chartres – Borussia Düsseldorf, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Vienna – Salzburg, Laola1.tv live

19h30 DEL: Hamburg – Düsseldorf, Laola1.tv live

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC 2W | BBC Alba live
— 20h: Dragons – Scarlets [BBC 2W]
— 20h30: Glasgow – Leinster [BBC Alba]

20h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – Eintracht Braunschweig, #6, SKY/ live
Vorberichte ab 20h

20h30 Ligue 1: St. Etienne – Toulouse, #6, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Lech Posen – Pogon Szczecin, #8, Sportdigital live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Mattersburg – Liefering, #10, SKY Sport Austria live

21h00 Primera Division: Osasuna – Elche, Laola1.tv live

21h00 Basketball/EM: Frankreich – Spanien, Halbfinale, spox.com | youtube.com/sportportal live

21h15 – 22h15 Billiard/World Cup of Pool: London, Runde #2, SPORT1 live

21h30 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale 13+14, Servus TV live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

23h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 23h: St. John’s – Dartmouth
— 1h: Virginia Tech–North Carolina

1h00 College Volleyball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: NC State – Wisconsin
— 2h: Kansas – Georgia

1h05 MLB: Cleveland Indians – Houston Astros, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Edmonton Eskimos, #13, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

3h00 College Football: Fresno State Bulldogs – Boise State Broncos, SPORT1 US live
Whl: Sa 10h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 21.09.2013

8h30 Motorsport/WTCC: Suzuka, Qualifying, EURO live

9h15 – 12h30 Snooker: Masters in Shanghai, Halbfinale, EURO live

10h00 Motorsport/GP2: Singapur, Rennen #1, SKY live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

10h00 Tischtennis: ETTU Europe Youth Top 10, Laola1.tv live
— 10h50: Julia Kaim–Christiana Dumitrache
— 15h40: Theresa Kraft–Alina Arlouskaya
— 17h20: Nils Hohmeier–Tomas Polansky
— 18h10: Jennie Wolf–Karoline Mischek
— 19h: Theresa Kraft–Barnadette Szocs

10h00 Kunstrad: German Masters, splink.tv live
WM-Quali im 1er und 2er Kunstradfahren

11h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Newcastle Knights, Viertelfinale, livestream.com/nrl live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Dinamo Moskau – Lok Moskau, #9, irgendwo live

11h45 Australian Football: Fremantle Dockers – Sydney Swans, Preliminary Finals, EURO2 live
Quasi das Halbfinale

12h00 Formel 1: Singapur, Freies Training #3, SKY live

12h00 – 13h45 Wintersport/Skispringen: Almaty, EURO live

13h00 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— VfL Bochum – VfR Aalen
— 1860 München – Erzgebirge Aue 
— Arminia Bielefeld – SV Sandhausen 

13h15 Fußball/Championship: Charlton – Millwall, #8, Sportdigital live

13h15 – 13h50 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 – 16h30 Snooker: Masters in Shanghai, Halbfinale, EURO live

13h45 Premier League: Norwich City – Aston Villa, #5, irgendwo live

14h00 Fußball/F, WM-Quali: England – Weißrussland, BBC One live
Vorberichte ab 13h50

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, mdr.de | hr-online.de | ndr.de | swr.de | br.de live
— Holstein Kiel – MSV Duisburg [ndr.de]
— Darmstadt 98 – Hansa Rostock [hr-online.de]
— VfB Stuttgart II – RW Erfurt [mdr.de]
— Heidenheim – Preußen Münster [swr.de]
— Jahn Regensburg – Halle [br.de]

14h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Viertelfinale, sport1.de live

14h00 Golf/European Tour: Open d’Italia, Tag #3, SKY live

14h00 Baseball/Bundesliga: Regensburg Legionäre – Solingen Alligators, Finale, Spiel 1/3, legionaere.de/tv | splink.tv live

14h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Munich Cowboys, Viertelfinale, livestream.com/RadioMonarchsTV live

15h00 Volleyball/M, EM: Deutschland – Bulgarien, SPORT1 live

15h00 Fußball/F, WM-Quali: Deutschland – Russland, ZDF live

15h00 Formel 1: Singapur, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h50

15h00 – 17h00 Radsport: Tour of Britain, Etappe #7, EURO2 live

15h30 Bundesliga: 6ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Hamburger SV – Werder Bremen
— Hannover 96 – FC Augsburg
— 1. FC Nürnberg – Borussia Dortmund
— VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim
— Mainz 05 – Bayer Leverkusen

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Malaga, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/Championship; Derby County – Reading, #8, Sportdigital live
Vorberichte ab 15h50

16h00 Premier League: 16h-Spiele, #5, irgendwo live
— West Ham–Everton
— West Brom–Sunderland
— Newcastle–Hull City
— Liverpool–Southampton

16h00 Handball/CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: PSG – Dinamo Minsk
— 16h30: Thun – Metalurg
— 18h: Croatia Zagreb – Celje
— 18h15: Skopje – Barcelona
— 19h30: La Rioja – HSV Hamburg [nicht auf Laola1.tv, sondern EURO]
— 20h30: Gorenje Velenje – Halmstadt

16h30 Fußball/AUT: Sturm Graz – Austria, #10, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Ligue 1: Bastia – Olympique Marseille, #6, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h00 – 21h30 Golf/US PGA-Tour: Tour Championship, Tag #3, SKY live

17h00 – 19h30 Cricket/T20, CL: Rajasthan Royals – Mumbai Indians, EURO2 live

17h30 Fußball/SVN: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Velenje–Olimpia Lubljana
— 20h15: Domzale–Celje

17h30 Fußball/F, WM-Quali: Schweden – Polen, irgendwo live

18h00 College Football: Georgia Tech Yellow Jackets – North Carolina Tar Heels, SPORT1 US live

18h00 Primera Division: Almeria – Levante, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Chievo – Udinese, #4, irgendwo live

18h30 Bundesliga: Schalke 04 – Bayern München, #6, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Chelsea – Fulham, #6, SKY live
Vorberichte ab 18h15

19h00 Fußball/AUT: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Admira Wacker – Wiener Neustadt 
— Grödig – Wacker Innsbruck 

19h00 – 23h00 Billiard/World Cup of Pool: London, Viertelfinale, SPORT1 | sport1.de live

19h00 Tischtennis/Bundesliga: Fulda-Maberzell – Frickenhausen, tv.ttbl.de/ | splink.tv live

19h30 Rugby/Celtic League: Samstagsspiele, BBC 2NI | BBC Alba live
— 19h30: Ospreys – Edinburgh [BBC Alba]
— 19h30: Connacht – Ulster [BBC 2NI]

19h30 Handball/CL: Naturhouse La Rioja – HSV Hamburg, EURO live

19h30 Fußball/F, WM-Quali: Schweiz – Serbien, irgendwo live

20h00 Primera Division: Vallecano – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 20h-Spiele, #6, irgendwo live
— Evian TG–Montpellier
— Reims–Guingamp
— Sochaux–Lille
— Rennes–Ajaccio

20h10 Fußball/MLS: Montreal Impact – Vancouver Impact, #30, Sportdigital live

20h45 Serie A: Genua – Livorno, #4, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h35

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Rolf Fuhrmann, Stefan Hempel, Dirk Lottner, Christoph Kramer, Kai Dittmann

21h00 – 22h30 Springreiten/Global Champions Tour: Wien, EURO live

21h25 Fußball/SPL: Partick Thistle – Kilmarnock, BBC Alba

21h30 College Football: Wisconsin Badgers – Purdue Boilermakers, SPORT1 US live
21h30 College Football: Penn State Nittany Lions – Kent State Golden Flashes, EURO2 live

22h00 Primera Division: Valladolid – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h00 CFL: Hamilton Tiger-Cats – Montreal Alouettes, #13, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h40/3Sat
— Bundesliga
— Zweite Liga
— Formel 1

23h30 Fußball/BRA: Fluminense – Coritiba, #25, SPORT1+ live

23h30 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

0h50 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h00 College Football: Alabama Crimson Tide – Colorado State Rams, SPORT1 US live

1h30 CFL: Calgary Stampeders – Toronto Argonauts, #13, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

4h15 College Football: BYU Cougars – Utah Utes, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. MLB
    nette Geschichte wie bei den Pirates der Sieges Spruch “Raise the Jolly Roger” entstanden ist – mittlerweile sind die Piratenflaggen der Verkaufsrenner schlechthin!

    http://www.post-gazette.com/stories/local/region/all-around-town-they-are-raising-the-jolly-roger-704146/

  3. Streamt Spox.com echt nur das zweite Halbfinale der Basketball EM?

  4. Es werden beide Halbfinalspiele von spox übertragen.

  5. Americas Cup ist jetzt eingetragen. Servus TV ab 22:15

  6. Für mich sieht das nur nach einem Stream aus.

  7. http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/em2013/live-stream.html

    Hier sind dann beide Streams aufgeführt als live.

  8. Gestern beim Viertelfinale hat Buschmann noch von beiden Spielen als Livestream erzählt. Kann sich natürlich geändert haben, wie beim gestrigen 17:30 Uhr-Viertelfinale, was auch mal angekündigt war, wäre aber trotzdem schade.

  9. Auf seiner Facebook-Seite hat Buschi heute morgen jedenfalls “Heute beide Halbfinalspiele live” geschrieben…

  10. Beide Halbfinalspiele kommen bei Spox! Ich sollte es wissen…

  11. Wurden irgendwo die Sky-Quoten der gestrigen EL-Spiele veröffentlicht?

    Kabel 1 hatte mit Freiburg – Liberec 2,48 bzw. 2,56 Mio. Zuschauer (1./2. Halbzeit).

  12. Die UEFA hat die Bewerberliste für die Austragung der EM 2020 veröffentlicht. Insgesamt 32 Länder. Außer Norwegen, der Slowakei und diversen Kleinstaaten wollen also fast alle.

    http://de.uefa.com/uefa/aboutuefa/organisation/executivecommittee/news/newsid=1999124.html#lander+wollen+euro+2020+ausrichten

  13. #Basketball-EM #spox
    im Grunde läuft es ab wie bei der Curlingeuropameisterschaft 2011 in Russland.
    da wurde auf der deutschen Curlingseite auch erzählt, dass man neben dem Herrenfinale Schweden-Norwegen auch das Bronzespiel Tschechien-Dänemark überträgt.
    dann wurde doch nur das Finale übertragen und wir hatten den Salat und mussten auf einen lettischen Stream ausweichen !!!

    #ich bin fassungslos

  14. (folgende Worte meine ich ernst)

    Ich finde die Art der Ausrichtung der EM ab 2020 total klasse. Aus einem europäischen Wettbewerb wird somit ein europäisches Ereignis. Das bringt die Länder näher zusammen weil auf die Art, wenn man seine Mannschaft verfolgen will und im Stadion sein möchte, dann wenn man Glück hat eine komplette Europareise zusammen kommt.

    Andererseits könnte man es natürlich auch so sehen dass sich nur Bonzen so eine Reise leisten können, aber man hat ja jahrelang Zeit, um sich das zusammen zu sparen :-)

    Ich hab 2005 auch nur Confed-Cup Japan-Brasilien in Köln gesehen und kein einziges Spiel der WM, auf die Art bekommt man alle vier Jahre die Gelegenheit, ein Spiel im eigenen Land zu schauen (und bleibt dann doch wieder vor dem Fernseher hocken ;-) )

  15. @tonymontana Ich hau mich weg. Danke. Nur immer weiter drauf.

  16. @Sebastian: Der Reiseaufwand für die Teams ist aber auch nicht zu unterschätzen. Da wird und muss die UEFA zusehen, dass das nicht ausartet.

    Soweit ich das verstanden habe, wird pro Gruppe in 2 Städten gespielt, und da wird man wohl sinnvollerweise jeweils zwei Städte nehmen, die nahe beieinander liegen (z.B. Dublin und Glasgow, Solna und Helsinki, Prag und Budapest).

    Die Gruppensieger werden dann wohl in einer ihrer beiden Gruppenstädte bleiben. Für die Gruppenzweiten und -dritten kann es dann aber heftig werden, z.B. mit einer Reise von Dublin nach Athen, dann zum Viertelfinale nach Helsinki und zum Halbfinale nach Istanbul. Noch lustiger wird’s, falls Jerusalem, Baku, Jerewan oder Astana berücksichtigt werden.

    Aber wenigstens wird dann auch am letzten Gruppenspieltag noch richtig um den Gruppensieg gekämpft :)

  17. @Tony: wie bei allen Süchtigen gilt auch bei SportJunkies: Leben ist kein Zuckerschlecken.

  18. #Reiseaufwand2020

    Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Amis aus NHL und NBA haben’s da doch deutlich unangenehmer, oder nicht? Außerdem reisen die Champions-League-gewohnten Fußballer auch jetzt schon regelmäßig quer über den Kontinent.

    Außerdem, wer weiß, wie die Welt 2020 ausschaut? Vielleicht reisen wir dann alle schon mit Düsenjets oder sowas herum.

  19. Hallo hyperintellektuelle Sportfans!
    (O-Ton Buschmann ‘Big Show #119)

    Ich hab mich weggeschmissen..
    Macht weiter so!

  20. hat er eigentlich wirklich hyperintellektuell gemeint? oder vielleicht eher hyperventilierend?

  21. zu Fresno State: ich bin gespannt, wie es diese Saison mit Derek Carr weitergeht. Meines Erachtens nach ein talentierter QB, jedenfalls besser als sein Bruder David.

    Seitdem ich 1999 einen Kumpel an der Fresno State für 3 Wochen während dessen Studiums besucht habe, verfolge ich die Bulldogs immer gerne. War schon eine tolle Atmosphäre im Bulldogs Stadium. Super auch, dass nun schon wieder ein Spiel gezeigt wird!

  22. Wer noch etwas anderen Basketball als EM sehen möchte:

    Auf http://www.brosebaskets.tv werden alle Spiele des Bamberger Domreitercups gestreamt. Da dies ein Vorbereitungsturnier ist fallen diese Spiele nicht in den Sport1-Vertrag und somit gibt es keinen kostenlosen Livestream, da brosebaskets.tv pro Tag oder das Spiel (?) 2 € verlangt.

    Folgende Spiele werden gestreamt:

    Freitag, 20. September 2013:
    18:15 Uhr
    Lietuvos Rytas Vilnius vs. Aris Thessaloniki
    20:30 Uhr:
    Brose Baskets Bamberg vs Banvit Bandirma

    Samstag, 21. September 2013:
    16:00 Uhr:
    Aris Thessaloniki vs. Banvit Bandirma
    18:15 Uhr:
    Lietuvos Rytas Vilnius vs. Brose Baskets Bamberg

    Sonntag, 22. September 2013:
    15:00 Uhr:
    Lietuvos Rytas Vilnius vs. Banvit Bandirma
    17:15 Uhr:
    Aris Thessaloniki vs. Brose Baskets Bamberg

    Vilnius wird von Dirk Bauermann trainiert, vielleicht ein Einschalt-/Kaufgrund ;-)

  23. Hyperintellektuell hat er gesagt. Dann korrigierte er und meinte “… oder zumindest glauben sie es von sich selbst…”
    Buschmann ist echt der Kloppo der Kommentatoren.

    Aber er hat Recht mit dem Eingangssatz. Wir sind ein Land von Eventfans. Soviel richtige Sportfans haben wir doch in Deutschland garnicht. [Part 1: 13.50min]

  24. Was ist so schlimm dran, Eventfan zu sein? Ich als Fußball-, Golf-, Eishockey- und Baseballfan … hätte ich denn letztes Wochenende lieber BuLi oder MLB oder oder schauen sollen anstatt auch mal zwei Abende mit den Volleyballdamen zu verbringen?

  25. @higgi
    Das gilt ganz besonders für diabetiker. ;)

    Ist sport für sich gesehen nicht schon ein Event? Jedes Sportvereines wird doch mehr oder weniger als Event aufgezogen.

  26. Freitagsspiele sind geil. Sonntagsspiele nerven. Das sehen auch einige Bundesligavertreter so, sagen es aber nicht öffentlich.

  27. #Em2020

    Soll erst einmal ein einmaliges Projekt sein, so dass man leider / zum Glück das nicht alle vier Jahre auf diese Art erleben wird.

    Reiseaufwand dürfte nicht großartig anders sein, als teilweise bei der EM in Polen und Ukraine.

  28. gute Freitagsspiele sind geil, gute Sonntagsspiele sind geil.
    schlechte Freitagsspiele nerven, schlechte Sonntagsspiele nerven.

    #ich sage es auch öffentlich

  29. Es ging doch eher darum, dass die meisten im Alltag nur für Fußball zu begeistern sind und ansonsten höchstens bei solchen Events zuschauen, wenn Deutschland/deutsche Athleten erfolgreich ist/sind. Eventfan ist doch im Prinzip jeder mal, denn kein Mensch wird 100 Sportarten bzw. -ligen regelmäßig und intensiv verfolgen können. Da selektiert man dann, verfolgt regelmäßig “seine” Kernsportarten bzw. -ligen und pickt sich daneben noch ein paar Rosinen raus.

  30. @ A_Baeumer:

    Es ist zwar als einmaliges Event angekündigt, ich würde jedoch einen nicht ganz geringen Betrag darauf wetten, dass der Modus fortgesetzt wird.

    Denn der wahre Grund für diesen Austragungsmodus ist ja nicht wie die UEFA behauptet der 60. GEburtstag der EM (ist ja auch irgendwie kein klassisches Jubiläum), sondern vielmehr dass sich schlicht und ergreifend keine Bewerber gemeldet haben, die Lust auf die Austragung hatten und eine akzeptable Bewerbung eingereicht haben. Ich sehe keinen Grund, warum das in zwei Jahren, wenn die Bewerbungen für 2024 einrollen werden, anders sein sollte.

  31. @EM2020: Finde die Idee – sollte sie einmalig bleiben – auch gut. Und die Reisestrapazen werden bei der WM 2014 in Brasilien wahrscheinlich höher sein.

    Was ich bei der deutschen Bewerbung nicht verstehe: Wenn man schon überlegt, die EM 2024 dann auszutragen, warum bewirbt man sich dann jetzt schon um die Finalspiele? Die Finalrunde wird doch wahrscheinlich eher nicht zweimal in Folge nach Deutschland gehen.

  32. Nein, Higgibaby, Aber selbst ich, der ich Volleyball nur sehr wenig abgewinnen kann, finde es schade, dass sich unter 80 Millionen Menschen anscheinend bei weitem keine 800.000 Leute finden lassen, die sich – auch nur als Zweit- oder Drittsportart – halbwegs regelmäßig für Volleyball interessieren.

    Du interessierst Dich neben Fußball halbwegs regelmäßig für Golf, Hockey und Baseball. Aymar war es, glaube ich, der sich neben dem HSV stark für Volleyball interessiert(?). Andre Vogt interessiert sich neben seinem VfL Wolfsburg für alles vom Basketball. Tonymontana mag die TSG Hoffenheim und Synchronschwimmen.

    Es muss wahrlich nicht jeder sportbegeistert sein. Aber hierzulande ist man in aller Regel am Fußball interessiert und ansonsten noch am Rande ausschließlich an allem, wo Deutsche gewinnen. Und das ist 1 Schande.

    Nebenbei erwähnt interessieren sich die meisten auch für Fußball gar nicht wirklich, aber das ist eine andere Diskussion.

  33. @Adonis

    Ich rechne für 2024, spätestens 2028 mit einer deutschen Bewerbung.
    Ansonsten hast du recht, das ganze ist mehr aus Bewerbermangel entstanden. Es gibt eben wenige Länder, die etwas derartiges stemmen können. Und mit der Erweiterung der Teilnehmer (und einer völligen Entwertung sowohl der Qualifikation als auch der Vorrunde des Turniers) wird die Anzahl der künftigen Bewerber sicher nicht größer.

  34. Curling nicht vergessen! #tonymontana 11:49Uhr

  35. #EM2020

    Klar, bei der WM in Brasilien oder Russland gibt es auch lange Reisedistanzen. Allerdings lässt sich das bei einem 32er- (oder 16er-)Turnier vorher besser planen, weil für jedes Team nur wenige Spielorte in Frage kommen.

    Bei einem 24er-Turnier wird es zumindest für die Gruppendritten ein totales Roulettespiel. Die erfahren womöglich erst 3 Tage vorher, ob sie ihr Achtelfinale in Baku, Barcelona oder Bukarest spielen. Es sei denn, die UEFA denkt sich noch einen Modus aus, von dem wir bisher alle nix wissen.

  36. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass es wieder wenige Bewerber gibt. Aber ich schätze auch Deutschland, die Türkei, dann 2024/2028 auch wieder England oder mal Spanien als mögliche Bewerber ein. Gerade die Türkei und Spanien könnten sich doch nach den Olympia-Niederlagen auf ein anderes Großereignis stürzen.

  37. @Buschi
    wofür hält er sich selber eigentlich: hyperintellel oder möchte er nur daran glauben?

    @Events
    sehe ich auch völlig entspannt. (Professioneller) Sport hat eben durch die mediale Aufpoppung bewußt den Weg zur Eventkultur eingeschlagen und da gilt dann eben mal wieder das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Manche Sportarten schaffen es von selber ins Rampenlicht (Fußball etc.), andere werden gepusht (Biathlon etc.), wieder andere schaffen es eben nicht. So what, man kann Sport doch auch ohne großen Hype und Gelder betreiben. Fetischisten von Medaillen- und Länderwertungen sehen das natürlich anders, zumindest alle 4 Jahre.

  38. @Buschi
    Ergänzung: … weil er ja hier selber schreibt.

  39. Vielleicht sollte man den Blick auch etwas verändern, nicht vom Fussball oder aus der TV Perspektive draufschauen, sondern, beim Basketball oder Handball die gut gefüllten Hallen sehen. Lokale Medien, Webstreams und Zuschauereinnahmen und lokale Sponsoren als Grundlage. Aus meiner Sicht ein sympathisches Modell.
    #weltfremd

  40. @NoBlackHat: “So what, man kann Sport doch auch ohne großen Hype und Gelder betreiben.”

    Genau.

  41. Der DFB wartet mMn mit der Bewerbung genau so lange, bis er mit der Begründung einer EM dem Bund und den Ländern wieder Investitionen in die Modernisierung der Stadien und Infrastruktur aus den Rippen leiern kann. Die sind ja auch nicht doof. Für 2020 hätten in vielen Fällen sicher Schönheitskorrekturen gereicht, für 2028 sähe es wieder ganz anders aus, dann kann man dann wieder schön kernsanieren.

  42. Darf man als Hyperinteller eigentlich auch ganz ohne Rechtschreibprüfung aufpoppen?

  43. #EM2020

    Abgesehen von den logistischen Problemen würde ich’s gut finden, wenn die UEFA die großen mittel- und westeuropäischen Nationen diesmal außen vor lassen würde. Stattdessen könnte man die 6 Gruppen auf Nord- und Osteuropa verteilen, zum Beispiel so:

    Gruppe A: Dublin und Cardiff
    Gruppe B: Kopenhagen und Glasgow
    Gruppe C: Solna und Helsinki
    Gruppe D: Athen und Sofia
    Gruppe E: Bukarest und Belgrad
    Gruppe F: Prag und Budapest
    alternativ: Zagreb und Skopje
    alternativ: Jerusalem und Baku oder Jerewan
    Halbfinals und Endspiel: Istanbul

    Dann könnte man die Turniere 2024 und 2028 wieder guten Gewissens an große Einzelstaaten vergeben…

  44. hawhtorn im grand final der afl

  45. @ spoonman: Auf die Reaktion von Rummenigge, Hoeneß und Co. freu ich mich jetzt schon, wenn München leer ausgehen solltet ;-) Aber zu deinem vorigen Posting: Glückwunsch zur gelungenen B-Alliteration ;-) Muss man ja mal würdigen hier, im Hyperinteller-Forum…

  46. @BSI: Dafür kriegt München dann das CL-Finale 2020 und das EM-Finale 2024. Ich finde, das ist ein fairer Deal :)

  47. @OF
    kaum fällt das wort intellektuell kommt die ZEIT ins haus ;)

  48. (Ich hatte auch eine M-Alliteration in der engeren Wahl. Mailand, Madrid oder Minsk. Hauptsache Italien.)

  49. Interessante Ideen von Spoonman.
    Zagreb.Damit ist doch nicht etwa das Dinamo-Stadion Maksimir gemeint.Eines mit der hässlichsten Ästhetik,die ich bis jetzt bewundern durfte.
    Skopje,Athen usw.
    Warum eigentlich nicht noch Pristina und Damaskus.
    Lächerlich.

  50. Ich bin, was die Auswahl der Länder/Städte angeht, voll bei Spoonman, aber könnte jetzt schon wetten, dass die UEFA sich an die “großen” Länder heranwanzt. Das Anforderungsprofil der UEFA ist ohnehin absurd. Watzke sagte, im ganzen Ruhrgebiet gäbe es nicht genügend Fünf-Sterne-Hotels, um die dekadenten Granden zufriedenzustellen. Deshalb der Verzicht von Dortmund auf eine Bewerbung.

  51. @lucabrasi: Bei der Städteauswahl hab ich mich nur an der UEFA-Liste orientiert, die großen Nationen rausgelassen und dann auf die Landkarte geguckt, was zusammen passen könnte. Die Eignung der Stadien und Anzahl der 5*-Hotels hab ich erst mal außer Acht gelassen. Sollte auch nur ein Beispiel sein.

    Und nein, Pristina hat sich nicht beworben :)

  52. Die Liste von Spoonman liest sich doch garnicht mal schlecht. Da könnte man sich mit einigem von anfreunden.

    Btw:War die BB-Euro eigentlich schon immer so lang oder kommt einem das nur so vor weil FRG schon seit gefühlt 2 Monaten nicht mehr mitspielt?

    @RickMahorn:Danke für den “Nostalgischen Moment des Tages” ;-) #badboys

  53. @Tommy

    Früher war sie kürzer. Seit wann es 6er-Gruppen und diese Zwischenrunde gibt weiß ich aus dem Kopf nicht. 2005 gab es aber beispielsweise noch 4 4er-Gruppen in der Vorrunde. Die Erstplatzierten waren direkt fürs Viertelfinale qualifiziert, die Zweit- und Drittplatzierten haben in Überkreuzspielen die restlichen 4 Viertelfinalteilnehmer ausgemacht. Das ganze dauerte dann 2 Wochen.

  54. # Spoonman-Liste: Bei einem Blick darauf würden die Vereinigten Hooligans Süd-Osteuropas wahrscheinlich schon jetzt eine feuchte Hose bekommen ;-)

  55. Das Problem der kleinen Länder ist, dass die meisten von ihnen sich auch für ein 24er-Turnier nicht qualifizieren werden. Cardiff ohne Heimmannschaft wäre aber trotzdem nicht die schlechteste Wahl.

  56. Das klingt doch insgesamt nach einem Tippspiel ;)

  57. Die Spoonman-Liste ist super, da bekomm ich sofort Reisefieber :-)
    Als einmaliges, völkerverbindendes Element finde ich die Idee auch gut, aber eine Dauerlösung scheint mir das nicht, weil ja das Gastland eigentlich einen wichtigen Stellenwert hat und ich es zb in Polen/Ukraine auch toll fand, die Begeisterung des Gastlandes zu sehen. Das ist schon nochmal was ganz Besonderes.
    Und außerdem sollte man das Grundproblem der zu hohen Anforderungen durchaus mal angehen und sich nicht auf provisorische Zwischenlösungen verlassen. Es ist doch vollkommen absurd, dass im fußballverrückten Ruhrgebiet tolle Stadien stehen, in denen aber nichts stattfinden kann, weil 5*-Sterne-Hotels fehlen.

    #Eventfans
    Naja, ich denke jede Vorliebe für eine Sportart beginnt mit einem größeren Event und dem Eventfandasein. Meine ersten Fußballspiele, die ich gesehen hab, waren auch Großereignisse und wirklich Fan wurde ich dann erst Jahre später. Man wacht ja nicht morgens auf und beschließt, jetzt so großer Volleyballfan zu werden, dass man die komplette 1. Liga auswendig kennt und alle Spiele verfolgt.
    Dazu kommt natürlich auch die Bequemlichkeit, ich guck auch gerne andere Sportarten und es müssen auch nicht unbedingt siegreiche Deutsche dabei sein, es sollte dann aber auf einem Sender laufen, der möglichst einfach auf meinem Fernseher zu finden ist. Da ist das Interesse dann doch nicht groß genug, um mich auf die Suche nach wackligen Internetstreams zu begeben. Von daher ist das mehr ein Henne-Ei-Problem in meinen Augen.

  58. #Eventfans

    Normalerweise wird man als Kind von seinen sozialen Umfeld für bestimmte Sportarten begeistert. Klischee Papa mit Sohn zum Fußball oder eben in den USA zum Baseball. Daraus kann sich dann “echte Liebe” zum Sport entwickeln. Andere Sportarten brauchen wohl eine herausragende Veranstaltung, um Interesse zu wecken. So war das bei mir zB Handball-WM 1978 und spätestens 1992 das Dream-Team im Basketball, die mich endgültig zum NBA-Fan werden ließ.

    Wenn mir eine Sportart erst mal gefällt, ist es mir übrigens fast völlig egal, ob Deutsche vorne mitmischen oder nicht. Manchmal bin ich für sie (Volleyballerinen), manchmal nicht (Fußball-Nati 1982/1986).

    Wenn man große Sportveranstaltungen vergleicht, kommt es mir übrigens vor, dass in Deutschland mit das objektivste Publikum sitzt, das natürlich die eigenen Leute, aber auch die aus fremden Ländern anfeuert und einfach gerne live ins Stadion kommt. So weit man das am Fernsehen beurteilen kann, war die Stimmung bei LA, Ski und anderem deutlich besser als in anderen Ländern, wo fast nur bei eigenen Topleistungen gute Stimmung ist. Ja, ich übertreibe, aber Frank Buschmann hat klargestellt, dass gerade beim Basketball nur dann wirklich gute Stimmung war/ist, wenn die Slowenen gespielt haben.

  59. Bild darf jetzt schon ab 40 Minuten nach Spielende die Bundesliga-Zusammenfassungen zeigen. Hat man sich da wohl mit Sky geeignet, die im Gegenzug dazu dann auf SSN wieder Kurzberichte senden dürfen?

  60. Hat mal jemand Watzkes Aussage überprüft? Gibt es wirklich so wenige 5-Sterne-Hotels in Düsseldorf oder Köln?

    Die Suche auf der Site derHotrec listet zwar nur 11 Hotels mit mindestens fünf Sternen in ganz NRW auf, davon nur sechs in irgendwie annehmbarer Entfernung (reicht das nicht schon?). Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass dort einiges fehlt. Denn für Berlin werden nur 10 angezeigt und das ist definitiv zu wenig.

    Wie viele Luxushotels braucht denn die Uefa an einem Vorrunden-Spielort?

  61. Auf die Schnelle hab ich diesen Artikel gefunden: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/darum-bewirbt-sich-dortmund-nicht-als-em-austragungsort-id8026797.html

    Da heißt es, dass die Luxusbetten nur ein Kriterium waren und u.a. auch das Westfalenstadion einen Tick zu klein ist und das Nachtflugverbot ein Problem war. Und es werden 25.000 Gästebetten – davon alleine rund 18 000 in der Vier- und Fünf-Sterne-Kategorie gebraucht.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Anforderungen für jedes Spiel gelten, aber das klingt mir nicht so, als hätten die kleineren Länder wirklich Chancen. Das würde ich schon schade finden :/

  62. #Diskussion
    Wir könnten mal sternburgs These
    “Nebenbei erwähnt interessieren sich die meisten auch für Fußball gar nicht wirklich, aber das ist eine andere Diskussion.”
    aufgreifen.
    Ist denn Deutschland wirklich dieses Fußballland, wie man es immer zuerst denkt und es die meisten Medien auch oft selbst glauben bzw darstellen?
    Oder ist der Fußball, zumindest beim Livesport, auch gar keine “so große Nummer”?

    Sind an einem CL-Spieltag, mit jeweils zwei deutschen Teams, denn jeweils ca. 1 Mio offizielle Zuschauer bei den Liveübertragungen auf Sky wirklich die breite Masse? 1/80 also 1,25% der deutschen Einwohner haben Champions League geguckt. Bei BuLi Spieltagen haben wir um 15:30 irgendetwas um die 1,5 Mio Live-Zuschauer gleichzeitig vor dem TV, plus natürlich die Stadionbesucher, also etwa 3% der Deutschen

    Auf der anderen Seite stehen bei einer WM alleine schon fast so viele Leute vor Leinwänden in Berlin rum und selbst Omi weiß wann Deutschland gegen wen spielt und findet Jogi schick.

    Wieviel Fußballland ist Deutschland nun? Sportart Nr1 in den Medien, natürlich ihne Frage, aber, um auch F.Buschmann bei Sportradio360 aufzugreifen, ist Deutschland evtl gar kein Sportland (bezogen auf kontinuierliches Interesse und Livesport?

  63. Ergänzung:
    Wie sieht es denn, bezogen auf Live-TV-Zuschauer im Verhältnis zu den Einwohnern, in den anderen Ländern aus?
    Wo legt man denn den Maßstab an?

  64. Das Westfalenstadion ist bitteschön was?!

  65. Wut, Westfalenstadion zu klein? Ich glaub es hackt.

    Hm, asu dem Link von Ariana:

    Abgesehen davon, dass Berlin und München starke Konkurrenten um den einzigen deutschen EM-Schauplatz sind, gab es gleich mehrere kaum überwindbare Hürden für eine Bewerbung. So forderte der DFB für das Stadion eine Kapazität von mindestens 70.000 Sitzplätzen.”Der Signal-Iduna-Park verfügt bei internationalen Spielen aber nur über eine Kapazität von knapp 66 000 Sitzplätzen”, erläuterte Stadtsprecherin Dagmar Papajewski.

    70.000 Sitzplätze sind schon sportlich. Da gibts auch in Deutschland nicht viele Stadien, die das erfüllen.

  66. So forderte der DFB für das Stadion eine Kapazität von mindestens 70.000 Sitzplätzen.
    “Der Signal-Iduna-Park verfügt bei internationalen Spielen aber nur über eine Kapazität von knapp 66 000 Sitzplätzen”

  67. München hat doch auch nur 67.000 Plätze in der internationalen Konfiguration, oder?

  68. Volleyball
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Deutsche Männer mit 2:0-Satzführung gegen Russland. Damit hat man schon einen Punkt sicher.

  69. Hm, laut Wikipedia:

    Um hinsichtlich der Größe eines Fußballstadions eine sinnvolle Aussage zu erhalten, dient die Anzahl der Sitzplätze als Maßstab. Demnach ist mit dem Olympiastadion Berlin (74.228 Sitzplätze) ein Stadion herkömmlicher Bauart Deutschlands größtes Fußballstadion. Die Allianz Arena in München rangiert als größte deutsche „Fußballarena“ auf dem zweiten Platz (67.812 Sitzplätze), gefolgt vom Signal Iduna Park in Dortmund (65.829 Sitzplätze).

    würde nur das Berliner Stadion die Anforderungen erfüllen. Da passt was nicht zusammen. Entweder wurden die Bedingungen absichtlich so gesetzt, dass nur das Berliner Stadion das erfüllt oder der Artikel ist fehlerhaft. Sonst fällt mir keine plausible Erklärung dafür ein.

  70. Allianz-Arena: Bei internationalen Spielen (nur Sitzplätze): 67.812
    http://www.allianz-arena.de/de/fakten/allgemeine-informationen/

    Olympiastadion: Gesamt: 74.064 Sitzplätze, erweiterbar auf 74.244
    Da gab es allerdings keinen Unterpunkt zu internationalen Spielen.

    Hm. Erwähnte ich schon die VT, dass man unbedingst die AllianzArena wollte?

  71. #Diskussion

    Die Medien produzieren nicht, um zu produzieren sondern um konsumiert zu werden. Denn nur daraus können sie sich finanzieren (Kauf, Werbung). Also muss auch ein Konsumenteninteresse da sein, sonst würde das nicht klappen.

    Irgendwo gab es mal eine Statistik über die Top-100 Sporteventbesucher in D. Da waren die ersten 30 Fußball (bis 3. Liga runter), dann kam der erste andere Profisport, wenn ich mich recht erinnere.

    Bei den SKY-Zahlen muss man wohl eher von den verkauften Abos ausgehen. Und danach habe 33% die CL gesehen. Ist schon ganz ordentlich. Fragen kann man sich aber in dem Zusammenhang, warum nicht mehr Abos verkauft werden. Zu teuer? Hat der Rest doch kein Interesse an Fußball?

    Ich würde auch sagen, D ist kein Sportland sondern Fußballland.

  72. Volleyball
    z
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Dritter Satz auch eingetütet. So kann man mal in eine EM starten.

  73. @Ich auch mal
    Medien produzieren jedoch auch das Interesse und Meinungen und man könnte so eine Huhn/Ei-Debatte rund um die Wichtungen in den Medien aufmachen.

    Nur mal so als ganz abstruses Gedankenspiel (inspiriert durch die NFL in den 1970ern):
    Auf ARD/Das Erste oder RTL läuft jeden Freitag 2 Jahre lang um 20:15 das Topspiel von der HBL live, wie weit enteilt diese dann der BBL oder der DEL, die ja momentan, je nach Meßlatte, etwa gleichauf sind? Wohin würde sich der Marktwert im Vergleich bewegen?

  74. Also für eine echte Diskussion unter selbsternannten Hyperintellektuellen müsste Sternburg seine Aussage präzisieren, wenn er meint, dass sich die meisten auch nicht wirklich für Fußball interessieren. :)

    Meiner Meinung nach gibts bezüglich Fußball 4 Gruppen. Die Fußball-Hasser, die während Ereignissen wie einer WM nörgeln, weil man dem nicht entkommen kann. Die Eventfans, die hauptsächlich WM/EM-Spiele ab Viertelfinale mit deutscher Beteiligung sehen, der Normalfan, der Sportschau und CL sieht und damit zufrieden ist und die Freaks, die soviel wie möglich gucken und ohne Probleme die Tabellenführer der 4 großen europäischen Ligen aufzählen können.
    Ist dann halt die Frage, ob der Normalfan, der die größte Ausmacht schon als wahrlich Fußballinteressierter in Sternburgs Augen durchgeht :)

  75. Sorry, statt Ausmacht. meinte ich “die größte Masse ausmacht”

  76. Ariane, kann man nicht statt “Freak” einen passenderen Ausdruck finden?

    als Dank, habe ich dieses Video für dich:
    http://www.youtube.com/watch?v=MxwH9RbQzJ0

  77. @Volleyball-EM: Wie kommen, bitte schön, Dänemark und Polen dazu, sich gemeinsam um eine Volleyball-EM zu bewerben?

  78. Ooooh #hach Tolles Video :)
    Na gut, das sind natürlich keine Freaks, sondern total coole, wahrlich interessierte Fußballauskenner :)

  79. Ostseeanrainer, Ost-West Dialog, der Nord-Stream unter den Turnieren?

  80. Ich bin der Meinung dass Deutschland sowohl Fußball-als auch Sportnation ist. Über den Fußball müssen wir uns nicht lang unterhalten. Wie schon oben beschrieben geht’s den Medien einzig darum konsumiert zu werden. Quote steht über allem. Und wenn man sich im Zuge dessen einfach mal anguckt, dass mittlerweile sogar die Regionalliga regelmäßig live und in entsprechendem Umfang produziert wird, stellen sich da dessen hinsichtlich nicht mehr viele Fragen.

    Und wer ist denn dann Sportnation wenn nicht D? Man kann nunmal nicht erwarten dass jede Sportart TV-zuschauertechnisch im gleichen Umfang wahrgenommen wird, noch dazu wenn die eigene Mannschaft nicht teilnimmt respektive erfolgreich ist. Aber ich hab’s im Zuge der Beachvolleyball-WM vor einiger Zeit schonmal gepostet: Bei Großveranstaltungen die in Deutschland stattfinden kann im Normalfall immer von guter Zuschauerresonanz auf breiter Fläche ausgehen auch wenn D gerade nicht beteiligt ist. Das geht von LA, über Tennis, Volleyball, Tischtennis, Motorsport etc.

    Darüber hinaus nehm ich auch gerne bessere Beispiele für Sportnationen an.

    So. Und jetzt muss ich mich einstweilen der 2. Liga widmen.

  81. England steht als Sportnation ganz klar an Nummer 1,
    dann wahrscheinlich USA

  82. und an 3. Stelle Australien

  83. @Higgi: Wenn die Frauen-EM zwischen Schwerin und Zürich stattfindet, kann die Männer-EM genausogut zwischen Odense und Gdingen ausgetragen werden ;)

  84. @Tony: wieso England? schauen die Briten viel Vollyball-Liga im TV? Oder nationale Leichtathletik-Meetings? Sind die Sportsendungen dort voll mit Sportarten abseits vom Fußball? Sind Crickett-Einschaltquoten sensationell? Für welche Sportarten begeistern sich die Engländer sonst noch? Findet Tennis abseits von Wimbledon statt?

  85. Da ich allerdings gerade diesen wunderbaren Bericht gelesen habe, hat Sternburg vielleicht doch recht und Deutschland ist weder ein echtes Sport- noch ein echtes Fußballland.
    http://der-letzte-zehner.de/?p=315

  86. Oddset gibt für einen Sieg von Augsburg in Hannover eine Quote von 2,55 an und für Hoffenheim-Sieg in Wolfsburg 4,25.
    ich hab echt von nix mehr Ahnung

  87. Und rein aus dem leeren Bauch raus, während das Abendessen auf dem Herd köchelt: Besteht die Möglichkeit, daß relativ wenige Ballsportarten in England ihre Meisterschaften austragen? So eine Stimmung wie letzte Woche in Berlin bei den Damen … kann man sich die in einer londoner Halle vorstellen? Wann wurde eine solche zuletzt erlebt? Und Olympia zählt nicht.

  88. Auf dem bekannten KHL-Feed auf 10°Ost läuft gerade 1.FCK – 1. FCK FTA.

  89. @adonis@beitrsg von 13:29 Uhr:

    das ist falsch. geplant/gerechnet/erwartet hatte man die türkei als ausrichter für die em 2020, weil aber istanbul als heißer kandidat für 2020 galt hat man dieses turnier für ganz europa zum 60. geburtstag erfunden. die türken werden jetzt das finale bekommen und 2024 wird es wieder den alten modus geben.

  90. @Ariane
    Mir fehlt da noch eine Kategorie:
    Der Vereinsfan – Dauerkarteninhaber für die Heimspiele, Auswärtsspiele dann via Sky und sonst Sportschau/Sportstudio/ASAT, Nationalelf und dann mal ein paar europäische Vereinsspiele, die entweder ansprechend sind oder gesehen werden, wenn sonst nichts wichtiges läuft.
    (meine Kategorie ;-) )

    @Tommy
    Wenn du wirklich glaubst, die Medien hätten keinen Einfluß darauf, was wann konsumiert wird, dann liegst du, denke ich recht falsch, denn sowohl AV, als auch Print-Medien sind kein rein konsumentenorientierter Anbieter.
    Sondern haben schon die Macht, den Nutzer/Leser/Zuseher zu steuern.

    Die Entwicklung die der Fußball in den letzten 15-20 Jahren im deutschen TV durchgemacht hat, d.h. diese ständige Verfügbarkeit bzw. die Breite und Tiefe des Angebotes, beschleunigte sich schon auch selbst, also mit dem Angebot kam auch erst eine gewisse Nachfrage.
    Aber man denke mal zurück, wie z.B. das schon damalige Premium-Produkt ChampionsLeague bei tm3 unterging.
    Auch, wenn der Quervergleich schwierig ist, hatte z.B. das Aktuelle Sportstudio im ZDF, als es noch keine reine Fußballsendung war, die 2-3 fach höheren Zuschauerzahlen.
    Will sagen, die Omnipräsenz des Fußballs in den deutschen Medien, übt auf den Konsumenten auch einen gewissen Konsumdruck aus. Im Marketing spricht man da vom sog. “Warendruck”

  91. Der Sträflingskontinent hat jedenfalls außer Sport nicht viel zu bieten. Das #MLB Eröffnungsspiel 2014 findet übrigens in Sydney statt.
    Ich finde die Diskussion etwas müßig.
    Mein Gastvater in den USA hat Baseball und Football (NFL, NCAA) geschaut und dann noch die beiden Open im Tennis und Golf. NBA eigentlich nur, wenn die Warriors gut da standen. Nascar war in seinen Augen für Hillbillies und Eishockey für Kanadier da.
    Mein Vater schaut neben Fussball, Tennis und Formel1 Eurosport und Sport1 rauf und runter, mit diversen Sportarten. Beide schauen also viel Sport, welcher ist jetzt sportaffiner?
    Ich kenne auch einen Cricket Fan in England, der schaut auch nur Fussball zu den großen Turnieren und sonst eben nur Cricket und ab und an Pferderennen.

  92. @Volleyball-EM: Wie kommt es eigentlich zu dieser Gruppeneinteilung? Russland, Deutschland und Bulgarien in einer Gruppe bei einer EM mit 16 Teilnehmern finde ich schon ziemlich heftig.

  93. Ab 2014 darf Gibraltar an den Europokal-Wettbewerben teilnehmen, mit je einem Teilnehmer in der 1.Runde der CL- und der EL-Quali.
    Vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal das Duell Manchester United gegen Manchester United,

  94. @tonymontana
    Für ein wirkliches Ranking, müßte man erstmal den Massstab abklären.

    Was mich in Deutschland immer wieder sehr irritiert, ist, dass anscheinend der Faktor “aktive Sportler” und “TV-Sport-Zuseher” wenig zusammen hängt und der Faktor “Personality” wiederum so im Fokus steht.

    Paradebeispiele sind beliebte TV-Sportarten wie Skispringen, Biathlon, Rennrodeln, die eigentlich quasi keine Marktdurchdringung bei aktiven Sportlern in Deutschland haben, aber hohe Zuschauerzahlen generieren und wiederum Sportarten wie Turnen (über 5Mio Mitglieder im DTB!), Leichtathletik oder selbst auch Tennis (1,5 Mio in Vereinen) und natürlich aktuell auch Radfahren, im TV im Verhätnis zu den Aktiven unterrepräsentiert sind.

    Skispringen, Biathlon & Co sind übrigens auch schöne Beispiele dafür, wie sich die Medien selbst ihren Markt aufbauen.

  95. Und Sternburg freut sich schon auf Tabellenplatz 4 heute abend. Europa so nah, vielleicht sogar die CL?
    also Gladbach und Tiger bzw Stenson im Wechsel heute abend. Schade, daß es keine wirklich interessanten Frühspiele in der MLB gibt. Vielleicht dann doch mal diese sogenannten Boote auf ServusTV verfolgen? Ist ja irgendwie ein bemerkenswerter Event …

  96. Das mit der Werbung im Vollbild bei laola1 ist aber schon ein bisserl grenzwertig…
    http://i.imagebanana.com/img/kdicpy2z/laola_Ad.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/kdicpy2z/laola_Ad.jpg

  97. Gibt es mittlerweile eigentlich schon Erfahrungswerte bei dem Paid-Laola?
    Die Bildqualität reicht mir ja auch so, aber die Werbung nervt. Die Formulierung für Premium mit “weniger Werbung” ist ja doch recht schwammig. Was fällt als Werbung dann weg? Der Rand, die PopUp-Inserts, die Spots?

  98. Plädoyer für 2.Liga:tolle Kulissen, Spannung, macht Spass heute.

  99. Die übertreiben es wirklich. Grenzwertig ist da untertrieben, das ist ja nur noch der halbe Bildschirm.. Da werde ich schon aus Prinzip kein Premium abschließen.

    Also doch nur ein Spiel DEL in der Woche im FreeTV.. Absturz einer Sportart. :) Wobei Internet ja eigentlich wirklich nicht gezählt werden kann.

  100. Oh Gott, Winkmann. Passt sich in der 2. HZ Union an. Der wird bestimmt auch bald FIFA-Schiedsrichter.

  101. ich wuerde mich mal interessieren was die DEL von dem neuen LAOLA1 haelt. Da muss man doch schon Hardcore fan einer mannschaft sein um sich das anzugucken

  102. Erinnert sich denn noch jemand an die DEL-Quoten vom ersten Spieltag? Ist da ein Aufwärtstrend erkennbar gewesen, was die Zuschauerzahlen anging?

  103. Ich verstehe immer noch nicht wieso ich für die laola1 App 5€ im Monat zahlen soll!?!
    Die gleiche Leistung gibt es doch am PC gratis,oder?
    Außerdem haben die doch keine Pay TV Verträge mit der DEL oder La Liga!

    Kann man sich nicht darüber beschweren?

    Ich möchte gerne weiterhin den SD Stream an meinem iPad schauen.
    Ist doch total bescheuert.

  104. Ne, die gleiche Leistung gibt es wohl nicht. Das Bild ist ohne Schutzgeld nur noch halbe Bildschirmgröße und zwischendurch gibt es Splitscreen-Werbung. Damit wollen sie halt den Premiumzugang erpressen.

    Aber es wird schon genug Blöde geben…..

  105. Naja am ipad gibts gar nix mehr ohne Geld. Keine Livestreams für classic user. Ätzend.

  106. Geh jetzt mal buschi gucken

  107. Spanien führt mit 14 gegen Tony Parker.

  108. Dieser Marc Gasol, wäre der nicht jemand für den FC Bayern?

  109. Sicher ein kopfballstarker Mittelstürmer.

  110. Meine Güte was verschleudert die MLB ihren Onlinestream. MLB.TV kostet mittlerweile nur noch $3.99.

  111. Allerdings sind die Playoffs in den USA geblockt.

  112. Also wenn man bedenkt, dass da noch die Playoffs ud die World Series drin sind, dann ist das schon hart ^^

  113. schnell zum basketball. äusserst spannend.

  114. Danke.

  115. buschi wollte es, buschi bekommt es. extra time für die am ende kackende ente.

  116. Am Ende kackt die Ente.
    ESP-FRA 65:65.
    jetzt OT.

  117. Hyperbasketduell?

  118. Wie witzig miraculi. Gleichzeitig fast der gleiche Post.

  119. Neuseeland vor dem Gewinn des America Cups

  120. 1.42 min Vorsprung bei der 2.Wende

  121. Ist Segeln eigentlich live? Hat ServusTV niemals ein LIVE bei entsprechenden Sportübertragungen eingeblendet?

  122. Meines wissens nach ja, ansonsten koennten sie sich die Verschiebungen ja sparen.

  123. Die Franzosen im Finale. Krass.

  124. tony parker hat den spanischen stier fest an die cojones gepackt.

  125. #americascup
    Das erste Rennen am Tag zeigt ServusTV im relive mit etwa 10 Minuten Verzögerung, das zweite Rennen ist dann live.

  126. Die 40-Minuten-Zeitregel geht als eine der absurdesten Regeln im Sport in die Geschichte ein *AdmiralsCup

  127. #americascup

    Team NZL liegt über 1 km in Führung, der Champagner steht bereit – doch es gibt ein Timelimit für den Run: das Rennen wird abgebrochen. (mittlerweile der 3. Abbruch des Rennens während Team NZL vorn liegt)

  128. total absurd. Die geben Milliarden Dollars aus und machen so eine Bullshit-Regelung?

  129. ohne Worte. so ein Quatsch. Bei einem weiteren Rennen werden sie vermutlich auch nicht schneller. Das koennte noch ein Trainingsrennen geben

  130. #team NZ
    ist das mal bitter…

  131. Legen die als Titelverteidiger nicht sämtliche Regeln vorher fest? Dann kann das doch auch nicht ungerecht sein.

  132. Ach BTW: Folge 55 von Collinas Erben ist draußen.

  133. #Buli:
    Darf Deutsche Welle TV schon immer gegen 23:20h auf der Europa-Variante Bilder vom Freitagsspiel der Bundesliga zeigen?

  134. zwar heute keine so malerischen bilder beim segeln,aber gute action und Spannung

  135. #Zeitlimit: TV Wunsch?

  136. also falls USA den cup am Ende wirklich noch verteidigen könnten, dann wäre das auch ein Comeback für die Sport Geschichtsbücher, aber mit gschmäckla.

  137. @mik: Nein. Die Regeln werden ja durch die Teams selbst beschlossen, mehr oder weniger. Beziehungsweise eigentlich immer grundsätzlich der Titleholder. Ein Grund weshalb das Alinghi-Team verzichtet hat, weil man die Regeln der letzten Zwo Wettfahrten nicht mochte.

  138. @xeniC: Was Oracle aber nicht daran hindern muss, durch Regelbeschlüsse das Produkt optimal zu vermarkten.

  139. Zu MLB.TV: Die 3,99 aktuell sind nur für die Regular Season. Zur Postseason wird es zwei extra Pakete geben: Für internationale Kunden wird es zwischen 19 und 25 Dollar kosten und alle Spiele enthalten.

    Für nationale Kunden gibt es Postseason-TV. Das ist ein Zusatzpaket, die sog. Companion Coverage mit wählbaren Kamera-Perspektiven etc. ergänzend zu den TV-Übertragungen von FOX und TBS…

  140. Sicher? Ich dachte, nationalen Kunden stünden die Postseasonspiele bei bestehendem Abo $3.99-129.99 aufgrund des Totalblackouts zeitverzögert zur Verfügung, internationale Kunden, da sie nicht vom Blackout betroffen sind, könnten live bis zur WS schauen.

    Für nationale Kunden wird wiederum das beschriebene Postseason.TV angeboten – quasi als Blackoutauslöse.

    Habe auf den ersten Blick jedenfalls keine Abrechnungen bei mir gefunden, die darauf hinweisen.

  141. Das geht ja gut los in Pittsburgh :-)

  142. spoiler MLB
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    wenn man morgens um 8 die xbox anmacht, um sich das Orioles-Spiel der letzten Nacht anzuschauen, und man dann ins Livebild des Siegerinterviews geschaltet wird, mit dem Hinweis, daß es kurz nach zwei Uhr morgens in Toronto ist … dann weiß man, daß es kein gewöhnliches Spiel gewesen sein kann.
    Das zweite Spiel heute ist ein Mittagsspiel, viel Schlaf werden die Spieler nicht finden.

  143. #Sitzplätze Allianz Arena
    Meine gestern irgendwo gelesen zu haben (SZ?), dass das Stadion erweitert wird, um eben die Anzahl von 70.000 Sitzplätzen zu erreichen.

  144. @mik:

    Kunden, die ein Jahresabo haben, bekommen auch die Postseason. Die Ramschabos der letzten Wochen gelten dagegen nur für die Regular Season. Ist auch klar so angegeben.