Screensport am Dienstag: Kleinkram

Morgen findet u.a. das Freundschaftsländerspiel Schottland – Argentinien statt, eines der zirka 30 von PREMIERE eingekauften Freundschaftsspiele Brasiliens und Argentiniens und mal wieder eines welches der Sender nicht zeigt. Anyway: es ist das erste Länderspiel von Diego Maradona und immer noch wird fleißig darauf gewettet, wieviele Länderspiele lang Maradona es auf diesen Posten aushält.

Gestern fand das erste Training in Schottland statt und die BBC wusste in ihren Sportnachrichten auf BBC News dank eines Kamerateams von einem “Drama” zu berichten: eine der Spieler hatte im Laufe des Trainings seine Goldkette verloren. Die Kette wurde gesucht und erst nach einiger Zeit von einem kleinen Balljungen auf dem Platz gefunden. Zur Belohnung kam der kleine, dicke Maradona angerollt und knuddelte den ungefähr gleichgroßen Jungen knapp ein Dutzend Sekunden lang.

Argentinier, verlorene Goldkette und Drama? Passt irgendwie ins Klischee und erinnert mich an jenes Bild das bei der WM 2002 kursierte, als man sang- und klanglos in der Vorrunde ausschied.

Der Start der College Basketball-Saison kommt mit großen Schritten. Heute abend gibt es als Tape auf NASN eine einstündige Preview und morgen abend als Tape North Carolina gegen Kentucky. Das Nahen der Saison merkt man auch an den ganzen Vertragsabschlüssen die CBS mit Kabelnetzbetreibern in den letzten Tagen abschließen konnte um seinen Sender CBS College Sports (formerly known as CSTV) in die Pakete bzw. besseren Pakete zu drücken. Mit Comcast wurde ein Deal gemacht, der dem Golf-Sender von Comcast im Gegenzug einige TV-Rechte von CBS Golfturnieren gibt. Insgesamt konnte CBS durch die Deals mit Comcast und Verizon seine Reichweite um 4 Millionen, sprich 16% steigern. Gleichzeitig gab man bekannt, sein Budget umzuschichten. Zugunsten einer Steigerung der Zahl der HD-Übertragungen, wurden einige Studio-Shows aufgegeben und 30 Mitarbeiter entlassen.

Apropos Entlassungen: im Zuge der Sparmaßnahmen innerhalb der NY Times, macht diese ihr vierteljährliches Sportmagazin PLAY dicht. Hier geht es zur aktuellen Ausgabe.

Es fehlt noch die offizielle Bestätigung, aber es scheint sicher zu sein: ESPN wird sich in den USA die Rechte an den 4/5 BCS-Spielen im College Football holen. Aktueller Rechtebesitzer FOX wird das Angebot von ESPN nicht erwidern. Damit wandern die hinter den NFL-Playoffs populärsten Sportübertragungen von den großen Networks ab Januar 2011 ins Kabel ab.

Die NASCAR kämpft mit fallenden Einschaltquoten. Für das letzten Rennen der Saison, den Ford 400, zeigt eine Auflistung von Sports Media Watch den Verlust von 1/3 der Zuschauerzahlen im Laufe der letzten 5 Jahren. Letzte Woche wurde die Schlußphase des vorletzten Saisonrennens von ABC auf ESPN2 abgeschoben, um auf ABC pünktlich mit “America’s Funniest Home Videos” anzufangen. Kein Zeichen der Stärke der NASCAR.

Der französische Pay-TV-Sender Canal+ weiterhin im massiven Quotenaufwind. Die Ligue 1-Zusammenfassungen im unverschlüsselten Programmfenster am frühen Sonntagabend holen weiterhin immer bessere Quoten. Am letzten Sonntag 1,7 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 6,2% – immerhin u.a. gegen die reichweitenstarken Abendnachrichten auf TF1 und France2.

Die EUROSPORT-Mutter TF1 fährt hingegen immer geringere Marktanteile ein. Der die französische TV-Landschaft absolut dominierende Sender ist binnen eines Jahres mit seinen Marktanteilen von weit über 30% auf 25-26% abgestürzt. Zwar war ein Rückgang der Marktanteile aufgrund der zahlreichen DVB-T-Sender erwartet worden, aber mit dem Unterschreiten der 25%-Marke wurde erst in einigen Jahren gerechnet.

Zahlreiche “Leuchtturm-Sendungen” wie die Abendnachrichten oder die französische Version von DSDS sind eingebrochen, Werbepreise mussten gesenkt werden. Gerade die Abendnachrichten sind nach der umstrittenen Absetzung Patrick Poivre d’Arvors im Sommer, 21 Jahre lang Anchorman des 20h-Journals, unter Beschuß der ansonsten TF1-hörigen Programmpresse gekommen.

Neben zahlreichen hausgemachten Problemen, macht TF1 auch die Jugend zu schaffen: Frankreichs Jugendliche (16-24 Jahre) schauen seit Sommer 2007 im Schnitt täglich 15 Minuten Fernsehen weniger. TF1 reagiert mit wie gewohnt: mit Kostensparmaßnahmen. Die Nachrichtenredaktion von TF1 wird mit dem hauseigenen Nachrichtensender LCI zusammengelegt. Journalisten werden nun auch als Kameramänner ausgebildet.

Das selbst der an und für sich grundsolide Sender und Quasi-Monopolist TF1 (55% aller TV-Werbeeinnahmen) so schnell und so stark unter Druck kommt und ähnlich reagiert wie z.B. Pro7.SAT.1, macht deutlich wie tiefgreifend die aktuelle Krise auch großen Medienkonzernen zu schaffen macht. Daran schließt sich die Frage an, wie man die Jugend wieder zu sich holen kann.

In solchen Krisenzeiten gibt es immer viel Bewegung nicht nur auf dem TV-Markt.

Dienstag, 18.11.2008

15h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins, NASN Tape

19h15 U21: Deutschland – Italien, BÄH live

20h45 NFL: Pittsburgh Steelers – San Diego Chargers, ORFsport+ Tape
Wiederholung vom Sonntagabend

21h00 Boxen: Arena-Kampfabend aus Cuxhaven, EUROSPORT live

24h00 College Basketball: Preview, NASN Tape

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Minnesota Wild, NASN live
Whl: Mi 17h

2h00 NBA: Boston Celtics – NY Knicks, FIVE live

Vorschau auf Mittwoch

14h30 Fußball/F: Tunesien – Niger, TV7 live
16h00 U20-WM/F: China – Argentinien, EUROSPORT live
19h00 HBL: HSV Hamburg – Flensburg-Handewitt, #12, BÄH live
19h00 U20-WM/F: Frankreich – USA, EUROSPORT live
20h00 College Basketball: NC Tar Heels – Kentucky Wildcats, NASN Tape
20h15 Fußball: Dänemark – Wales, BBC 2W live
20h15 NFL: Washington Redskins – Dallas Cowboys, ORFsport+ Tape
20h30 Fußball: Griechenland – Italien, RAI Uno live
20h45 Fußball: Deutschland – England, ZDF + ITV1 live
22h00 Fußball: Spanien – Chile, TVE Int live
1h30 NHL: NY Rangers – Vancouver Canucks, NASN live
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Washington Capitals, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut den NASN Listings kommt heute keine College Basketball Preview.

  3. Ist wohl eine Programmänderung. Heute morgen um 8h30 war es noch drin.

  4. Bei der Fußball-EM der Frauen trifft Deutschland nächstes Jahr auf Norwegen, Island und Frankreich. Ziemlich schwere Gruppe.

    http://www.uefa.com/competitions/woco/news/kind=1/newsid=774379.html

  5. Zum ESPN-BCS-Deal:

    Vielleicht sollte man ergänzen, dass mittlerweile knapp 90% der Amerikaner ESPN empfangen. Zudem kommt hinzu, dass ab – AFAIK – kommenden Jahr das klassische OTA-Fernsehen komplett wegfällt und ab dann quasi DVB-T übernommen wird. Dies bedeutet auch, dass ESPN wohl in jedem amerikanischen Haushalt zu sehen. Problematischer sieht es da bei Sendern wie ESPNU oder ESPN Classic. Die werden teilweise von den KNB gar nicht angeboten (z.B. weiß ich das von Comcast).

  6. Meines Wissens ist ESPN nicht im DVB-T drin. Würde auch ihrem Einnahmemodell widersprechen, bei denen die Einnahmen von Kabelnetzbetreibern eine substantielle Quelle darstellen. Wenn ich es richtig sehe, werden z.B. für New York gerade mal 11 DVB-T-Sender ausgestrahlt (CBS, ABC(2x), NBC, CW, PBS(2x), TEL, ION, MNT, FOX)

  7. ESPNs (theoretische) Reichweite beträgt nach Angaben von USA Today zirka 85% (16 Mio Haushalte von 112 Mio können ESPN nicht empfangen).

    Das Kabelpaket mit ESPN von Time Warner für New York kostet 52 US$ plus 8US$ für die Set-Top-Box pro Monat.

    “Mal eben einen Kabelanschluß mit ESPN koofen” ist also nicht ohne.

  8. […] außer er ist ein bisschen…sagen wir mal, weichgespült. Zur Erklärung einfach hier mal das Foto ansehen und sich dann den Xaver mit Pradatäschchen dazu […]

  9. Betreff: FIFA U-20 Weltmeisterschaft Ägypten 2009

    Weiß jemand, wann das Turnier genau stattfindet?

  10. 25.09. bis 16.10.2009 ;-)

    http://www.fifa.com/u20worldcup/organisation/media/newsid=930091.html#official+emblem+egypt+2009+unveiled

    Ziemlich dämlicher Termin, weil die meisten Spieler im September/Oktober von ihren Clubs gebraucht werden. Die letzten beiden U20-WMs fanden im Juni/Juli statt, was weitaus sinnvoller war.

  11. liegt wahrscheinlich an der klimatik, im sommer ist es in Ägypten ja nicht grad kalt!

  12. Stimmt schon… Aber wie sieht’s mit den Bestimmungen für die Abstellung aus? Gibt’s da wieder ein ähnliches Chaos wie bei Olympia?

  13. hm… wollt grad mal ins Monday Night Game reinschauen und stell mir nun die Frage, ob uns NASN mit dem Stroboskop-Effekt behutsam auf den nächsten Totalausfall vorbereiten will.

    Daher kurzer Check: spinnt NASN auch über Satellit? (bin im KD-Netz)

  14. Zu den Kabel TV-Gebühren in NY: Da scheint mir aber der Preis am oberen Ende zu sein. Ich dachte, der liege durchschnittlich inkl. “Standard” PayTV wie HBO, TNT oder ESPN bei so 40 Dollar, über Satellit, z.B. Dirctv z.B nur 29,99 $ (allerdings ohne HBO).
    Und zu dem Maradona-Debüt: Da kann ich mich schon ärgern, hätten sie nicht einfach die Übertragung inkl. Kommentar von BBC übernehmen können?

  15. @Vetter Itt: also hier strobt nix (via arenaSat)

    @dogfoot: warum schreibst du denn nichts von diesem knuffigen TNT?
    Angst vor einer Hausdurchsuchung weil Sprengstoff-bla auf der Homepage – oder weil außer uns beiden mit dem Begriff hier keiner was anfangen kann? ;-)

  16. @Klabautermann:

    HBO ist eigentlich nie im Basic Cable drin. Und bei Time Warner Cable kostet der digitale Kabelanschluss inkl. einer Box tatsächlich zwischen $50 und $60 im Monat. Ohne HBO und Konsorten. Das komplette Programm HBO, Showtime, Starz & Co. kommen dann noch mal für $50 monatlich obendrauf.

    Comcast ist in der selben Preisregion.

    DirecTV ist tatsächlich günstiger als Kabel, da man ja auch der “Herausforderer” ist.

  17. Das Foto mit den Handtaschen ist immer wieder schön ^^

  18. http://www.digitalfernsehen.de/news/news_657436.html

    Da das neue Preissystem zunächst bis zum 11. Januar 2009 befristet ist, lässt sich vermuten, dass Premiere innerhalb der nächsten Monate über weitere Preisanpassungen nachdenkt.

  19. Zu Premiere und dem nicht gezeigten, obwohl bereits eingekauften Spiel: D.h. die haben bereits Geld dafür ausgegeben und alles was nun noch nötig wäre für eine Ausstrahlung, ist einen Kommentator 90 Minuten damit zu beauftragen? Warum tun sie es nicht?

  20. @TK: Das was die Journaille wie DWDL und digitalfernsehen.de aus diesem Ding machen, ist erbärmlich. Die Infos sind dank der durchgesickerten Händlerinfo seit Ende Oktober draußen, aber trotzdem tun sie nun wieder so, als hätten sie in den letzten Tagen sensationelles verkündet.

    Nein, das neue Preissystem ist nicht bis zum 11.1.2008 befristet. In der Händler-Info ist dieses Datum zweimal enthalten. Beim ersten Mal, auf Seite 2, ist es noch mißverständlich worauf sich die Beschränkung bezieht.

    Auf Seite drei ist es aber eindeutig, da dieses Datum im Kleingedruckten ausschließlich der Ziffer 2 zugewiesen ist: das Datum bezieht sich auf die sechs Gratis-Monate von FAMILIE die es für einige Pakete gibt.

    @Alex: die Vertragsvereinbarung sind nicht bekannt. Es ist davon auszugehen dass es fallweise unterschiedlich ist. Lt. eines SZ-Artikels von vor einigen Wochen dürfte PREMIERE aber für einige der Verträge trotz Nicht-Ausstrahlung etwas zahlen — ob nur ein Bruchteil oder den Normalpreis, lasse ich mal dahingestellt.

    Nein, für so eine Übertragung ist schon etwas mehr notwendig, als irgendeinen Kommentator auf einen Stuhl hinsetzen. Der Kommentator wird auch für seine Vorbereitungszeit bezahlt, es gibt einen Redakteur der die Übertragung vorbereitet, es gibt einen Cutter der die Highlights zusammenschneidet, die entsprechende Infrastruktur (Kabine, Sendeleitung) muss bezahlt/angemietet werden. Einsparung bzgl der Kosten (exklusive Rechte) pro Übertragung: 10 bis 15.000 EUR lt. einer Person die in solche Abläufe involviert ist.

  21. 15000 Euro sind einerseits für ein Unternehmen in den roten Zahlen zwar auch kein Pappenstiel, aber das ist für mich schon fast “totgespart”, d.h. ich spare sagen wir an 20 interessanten Länderspielen mit Brasilien und Argentinien im Jahr insgesamt 300000 Euro, aber hätte so eben ein Dutzend Highlights.
    Aber da kommt natürlich der Einwand “Interessiert selbst bei den Sport International Abonnenten nur eine Minderheit” und hier werden wir keine Fans dieses Spar-Kurses finden.

  22. Das addiert sich ja. 2007 wurden auf zirka 100-150 Übertragungen der europ. Fußball-Ligen verzichtet.

    Mal ein hypothetischen Rechenexempel: der Premier League-Vertrag (der im Sommer ausläuft) erlaubt die Übertragung von bis zu 320 Spielen. Es werden zirka 120 werden. 200 eingesparte Übertragungen = 3 Millionen EUR eingespart.

    Südamerika: 90 Spiele der WM-Quali und je 15 Freundschaftsspiele von Argentinien und Brasilien eingekauft. Von der WM-Quali wurden bislang 8 Spiele gezeigt. Von den Freundschaftsspielen schätze ich einfach mal: 4 Stk. Eingespart: fast 110 Spiele, also zirka 1,6 Mio EUR.

    Also alleine bei diesen beiden Rechtepakete könnten sich die Einsparungen bei roundabout 4,5 Mio EUR bewegen.

    Das ein hypothetisches Beispiel bezüglich Rechte die man hat. Dazu kommen weitere Rechte die man nicht ausgenutzt hat (Golden League) oder nicht verlängert hat (FIA GT, Boxen, weiterer erupäischer Fußball, NBA)

  23. Deal zwischen ESPN und BCS ist offiziell.

    Interessant auch:

    – Rose Bowl bis 2014 nur bei ABC

    – Deal beihaltet alle Rechte (auch international):

    ESPN and the BCS announced the deal on Tuesday. It includes exclusive television, radio, digital, international and marketing rights for the Fiesta, Orange and Sugar Bowls from 2011-2014 and the BCS title game from 2011 to 2013.

    ….

    ESPN International will distribute and televise the BCS matchups around the world through networks and syndication, including on the re-branded ESPN America in Europe (known as NASN until Feb. 2009). In addition, ESPN has the right to televise BCS games on ESPN Deportes, the U.S. Spanish-language sports network.

  24. @dogfood

    Der Premier League Vertrag geht noch bis einschließlich 2009/2010. Und das auch zum Glück, denn vor allem ich hoffe, dass man nächste Saison wieder mehr zeigt.

  25. Ich bleibe dabei. Egal wieviel man duch nicht Übertragungen einspart, gewinnen tut man dadurch nichts. Gerade als Pay TV Sender bruacht man Content. Morgen hat man durch diese Entscheidung mal wieder nichts(aber auch gar nichts) in Sachen Fußball zu senden. da sieht man selbst gegen die Free TV Konkurenz gaaaanz alt aus. So hält man keine Kundschaft bei der Stange und gewinnt erst recht keine Neue.
    Das führt dann zu neuen Kürzungen und am Ende hat man sich zu Tode gespart.
    Selbst wenn man die Verschlüsselung morgen abstellen(auf dem sagenhaften Fußball international) würde niemand würde auch nur auf die Idee kommen ohne Abo was zu verpassen.

  26. Irre ich mich, oder wurden die Freundschaftsspiele von ARG und BRA ursprünglich von Arena eingekauft? Sind die Rechte zusammen mit der Bundesliga-Sublizenz ausdrücklich an Premiere weitergereicht worden?

  27. @alle. Für alle die Hot Bird empfang haben. Auf Abu Dhabi Sports (Al Riyadiya) wird jetzt gerade Manchester United TV übertragen.

    Frequenz:
    11623 MHz
    Vertikal
    27500
    3/4

  28. @Chelsea: Du hast recht. ich hatte mich in meinen Notizen verschrieben.

    @Spoonman: Nein. Das verwechselst du vielleicht mit der Copa. Die Freundschaftsspiele selber hat PREMIERE nach dem Ableben von ARENA direkt bei den beiden Rechteinhabern gekauft.

  29. @ dogfood

    Ich teile deine Meinung was DWDL und DF angeht! Das schlimme ist für mich das von beiden Seiten sowie von der TV Digital keine Aufklärung kommt was Premiere angeht z.B. P-Start,Sportpaket, TNTserie oder was das Familienpaket angeht. Es wird alles Mundtot aufgenommen oder zu meist nur was sie von der Premiere Medien Seite aufgeschnappt haben. Würde DF mal ihr Forum durchforschen und die vielen Fragen von Usern/Abonommenten v. Premiere aufnehmen und mal bei Premiere nachhacken oder auch bei ihren Premiere-News mal nachhacken würden sie echt mehr erreichen.
    Und wenn sie mal Interviews machen, dann wird nie auf eine Antwort mal nach gefragt sondern zu mest immer gleich eine neue Frage gestellt.

    Aber man steht ja selbst in der Abhänigkeit von diesen Seiten da man ja als einfacher Kunde von Premiere selbst keine Antwort auf Fragen bei Premiere bekommt.

    Also Danke für die Richtigstellung dogfood.

  30. @ dogfood: Du hast Recht, aber ich hab auch ein bisschen Recht ;-)

    Im September 2006 lief mal ein einziges Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und Argentinien (in London) bei Arena. Damals war Arena laut Presseberichten (Reviersport) “kurz davor”, einen Zweijahresvertrag für die Spiele der Brasilianer abzuschließen. Das muss sich dann wieder zerschlagen haben…

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_105287.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=121571&page=3

  31. @dogfood – Kostensparen von 10 bis 15.000 pro Spiel für eine Produktion im Stadion ja, die Einsparungen bei den Spielen die aus München kommentiert werden sind deutlich niedriger. Trotzdem, in der Menge spart man da auch einiges an Geld.

  32. 10-15.000 EUR sind die Produktionskosten für Übertragungen aus dem “Container” (der kein Container mehr ist) in München, nicht für Übertragungen aus dem Stadion!