Screensport am Samstag: Jubiläumsdoper gesucht
Nach dem Exodus der meisten deutschen Tennisspieler gestern, sind nur noch Tommy Haas und Sabine Lisicki übrig geblieben und beide werden heute wieder zum Einsatz kommen.
- Sabine Lisicki spielt das zweite Match auf dem Centre Court, gegen #14 Sam Stosur. Vor ihr ist Richard Gasquet gegen Bernard Tomic und danach #1 Djokovic gegen #28 Chardy dran.
- Tommy Haas spielt die dritte Partie auf Court 2 gegen Feliciano Lopez. Zuvor spielt die Britin Laura Robson um die die englischen Medien inzwischen einen kleinen Hype losgetreten haben. Gegnerin: Erakovic.
- Wenn das Wetter hält, wird auf Court 1 #1 Serena Williams als viertes Spiel dran kommen. Gegnerin: Kimiko Date-Krumm
Heute beginnt die 100te Ausgabe der Tour de France. 1903 gegründet, hat sie während des ersten Weltkrieges vier und während des zweiten Weltkrieges sechs Jahre lang pausiert.
Zu dieser Jubiläumsausgabe haben die Veranstalter versucht einiges an Spektakel reinzuwerfen. Es beginnt bereit heute: zum ersten Mal in der 110jährigen Geschichte fährt die Tour auf Korsika – sogar gleich mit drei Etappen. Damit wird der letzte weiße Fleck auf der französischen Landkarte gelöscht. Warum man solange Korsika vermieden hat? Es hat weniger mit der Autonomiebewegung Korsikas zu tun, die sich in den 70er und 80er Jahre auch gerne mit Bombenanschlägen ihr Begehren zu transportieren versuchte. Es hat mehr mit logistischen Problemen zu tun. Die Tour spielte sich lange Zeit nur auf dem Festland ab. Erst in den 70er Jahren begann man das Peloton per Flieger zu einer anderen Etappe zu transportieren. Inzwischen bewegt sich ein Troß von mehreren tausend Menschen von Etappe zu Etappe. Und diesen Aufwand scheute man lange Zeit bezüglich der transporttechnisch nicht ideal ausgerüsteten Insel. Dazu kommt, das Korsika in der französischen Wahrnehmung noch stärker vom Rest des Landes abgekapselt ist, als z. B. Sizilien oder Sardinien von Italien. Aber vor sechs Jahren war man so weit und entschied sich Korsika für die Jubiläumstour aufzuheben.
Die erste Etappe führt entlang der Ostküste von Porto Vecchio im Süden, in einer Schleife zur die Südspitze der Insel und dann rauf bis nach Bastia im Norden. Zumindest die Landschaftsaufnahmen versprechen schöne Bilder.
Die Tour fräst sich diesmal eher ungewöhnlich durch Frankreich und lässt den Norden komplett aus. Nach Korsika geht es in den Südosten, nach Nice. Von dort bewegt man sich Richtung Pyrenäen. Hinter den Pyrenäen geht es mit dem Flieger Richtung Nordwest, Bretagne, ehe man diagonal Richtung Südost durch die Mitte Frankreichs, nach Lyon fährt. Dann geht es für diverse Etappen durch die Alpen. Die diesjährige Tour ist berglastiger als sonst und die Alpenetappen sind ans Ende der Tour gelegt. Nach der letzten Alpenetappe folgt direkt die Schlussetappe.
Auch für die Alpen hat man sich zur 100ten Ausgabe etwas spezielles vorbehalten: die 18te Etappe wird den Anstieg auf Alpe d’Huez gleich zweimal nehmen. Tony Martin ist diese Etappe schon teilweise abgefahren und hat lautstark gegen die Abfahrt von Alpe d’Huez protestiert. Sie sei kaum gesichert und es geht teilweise hinter den Kurven 50 Meter tief runter.
Schließlich die Schlussetappe: erstmals wird es eine Abendankunft in Paris geben. Man wird gegen 16 Uhr vor dem Schloß von Versailles losfahren und dann die übliche Strecke entlang der Seine im Südwesten von Paris nehmen, an der Eurosport- und France Television-Sendezentrale vorbei. Nach zehn Runden zwischen Louvre und Triumphbogen wird man um kurz vor 22 Uhr zum letzten Mal über die Ziellinie fahren.
Die Königsetappe der Tour ist die gefährliche, 18te Etappe, in der es zweimal rauf nach Alpe d’Huez geht. Sie ist u.a. auch deswegen sehr markant, weil am gleichen Tag, dem 18.7., der französische Senat, so etwas wie das Oberhaus/Bundesrat, an diesem Tag einen umfangreichen Untersuchungsbericht in Sachen Doping im französischen Sport veröffentlichen wird, der u.a. zahlreiche positiv getestete, bislang anonyme Urin-/Blutproben der 1998er-Tour Namen zuordnen wird. Laurent Jalabert ist ein erster Name der diese Woche durchgesickert ist.
Und auch das gehört zur Tour: die Frage nach welcher Etappe diesmal ein namhafter Fahrer wg. Dopings rausfliegt.
Motorsport geht weiter. Heute fährt in Assen die MotoGP um Punkte. Unglaublicherweise mit Jorge Lorenzo, der sich am Donnerstag beim ersten Training das Schlüsselbein brach, sich noch in der Nacht hat in Barcelona(!) operieren lassen und gestern um 18 Uhr mit einer Metallplatte und acht Schrauben mehr im Körper, in Assen wieder eingetroffen ist und heute am Rennen teilnehmen will, um zumindest ein paar Punkte mitzunehmen. Die letzte Entscheidung soll heute beim Warm-Up fallen. Mal sehen ob ich während des Schreibens noch eine Entscheidung mitbekomme.
Heute abend sind übrigens Stefan Bradl und Marc Marquez im Aktuellen Sportstudio zu Gast.
Die Formel 1 fährt heute in Silverstone um die Qualifikation. Es scheint heute und morgen trocken zu bleiben, so dass es eine sehr betriebsame dritte Trainingssession geben dürfte.
Ungewöhnlicher Teilnehmer am Sportprogramm: DMAX aus dem Discovery-Konzern überträgt heute ab 3 Uhr einen HBO-Kampfabend. Mit Golovkin und Macklin überträgt man sogar einen recht hochwertigen Kampf: WBA-Titel im Mittelgewicht (also gleiche Gewichtsklasse und Verband wie Felix Sturm). Golovkin gilt als begnadeter Knockouter (26 Kämpfe, 23 KOs), der eine ganze Zeit lang in Deutschland kämpfte, ehe ihn das US-Fernsehen 2012 entdeckte und er binnen zwei Kämpfe in das HBO-Line Up aufrückte.
Matthew Macklin hat eine Bilanz, die durch zwei Niederlagen in den letzten drei Kämpfen belastet wird, u.a. einer sehr umstrittenen Niederlage nach Punkten gegen Felix Sturm. Macklin boxt einen sehr offensiven Stil und hat gute Nehmerqualitäten, was den Kampf gegen Golovkin spektakulär machen könnte.
DMAX ist heute ab 3 Uhr dabei. Bereits ab 0h40 bringt man zahlreiche Dokus rund um das Thema Boxen. Mich würden gerne die Hintergründe interessieren, warum der Kampf z.B. bei DMAX und nicht bei Eurosport Deutschland läuft, das ja auch fast zur gleichen Senderfamilie gehört … okay, “fast”.
Gib uns unser Fußball-Methadon: letzter Test des deutschen Frauenteams vor der EM. Es geht heute gegen Japan, ab 17h45 in der ARD. Das japanische Team hat unter der Woche Unentschieden in einem Testspiel gegen England gespielt. Das deutsche Team hat in den letzten Testspielen gegen allerdings einfache Gegner (Schottland, Kanada) recht ansehnlichen Fußball geboten, hat allerdings eine besorgniserregende Chancenverwertung gezeigt.
Gespielt wird, trotz U-Bahn-Probleme, in der Allianz-Arena, wo heute fast 50.000 Zuschauer zum Spiel kommen werden und damit einen neuen Europarekord für Zuschauer bei einem Frauen.Freundschaftsspiel brechen werden.
Letzter Gruppenspieltag für die letzten Gruppen der U20-WM. In beiden Gruppen können alle vier Teams sich noch für das Achtelfinale qualifizieren, auch wenn die Gruppenletzten Kantersiege bräuchten, um noch als Gruppendritter durchzurutschen.
Um 17 Uhr Usbekistan–Uruguay (EURO2) und Kroatien–Neuseeland (EURO). Neuseeland müsste so 5, 6 Tore gut machen und darauf vertrauen das Uruguay gegen Usbekistan nicht punktet. Uruguay könnte nur dann eine Niederlage noch verkraften, wenn England nicht gewinnt, sonst riskiert man aus dem Topf der besten Gruppendritten rauszufliegen.
Um 20 Uhr Irak–Chile (EURO2) und Ägypten–England (EURO). Das interessanteste Spiel ist Ägypten–England. England muss gewinnen. Egal mit wievielen Toren. Bei Ägypten reicht ein Sieg nicht. Man braucht nach meiner Rechnung minimum einen drei Tore-Sieg um im Pool der Gruppendritten noch an Ghana vorbei zu ziehen.
Sonstiges:
- Für Freunde des Gälen-Sports: Shinty ab 17h auf BBC Alba mit Newtonmore gegen Lovat und zweites Halbfinale der Ulster Championship im Gaelic Football bei Monaghan gegen Can (19h45 auf BBC 2NI)
- Ab 22h05 eine Aufzeichnung des World League-Games der deutschen Volleyball-Mannschaft gegen Serbien auf SPORT1+. Am Sonntag wird das zweite Spiel gegen Serbien ab 20h live auf SPORT1+ zu sehen sein.
- Die deutschen Volleyballfrauen spielen an diesem Wochenende in Hamburg einen Spieltag der European League aus. Gestern gewann man 3:1 gegen Israel. Heute um 20h spielt man gegen den Tabellenführer Belgien – Liveübertragung auf Laola1.tv
Samstag, 29.06.2013
8h30 Australian Football: Port Adelaide Power – Collingwood Magpies, EURO2 live
8h35 MotoGP: Assen, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP
9h30 Rugby League/NRL: Wests Tigers – Melbourne Storm, #16, livestream.com/nrl live
10h00 Volleyball/F, U20-WM: Brünn, Laola1.tv live
10h20 Motorsport/Rookies Cup: Assen, Rennen #2, SPORT1+ live
11h00 Formel 1: Silverstone, Training #3, SKY/HD1 | BBC Two live
11h00 – 14h45 Pferdesport/CHIO: Vielseitigkeit, WDR live
11h00 Volleyball/Jelzin-Cup: Polen – Japan, Platz 5, Laola1.tv live
11h30 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – St. George Illawarra Dragons, #16, livestream.com/nrl live
12h00 MotoGP: Assen, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC live
* SPORT1: Alle Klassen live
* SPORT1+: Alle Klassen live
* BBCi: Alle Rennen live
— 12h: Moto3
— 13h20: Moto2
— 15h: MotoGP
12h00 Rugby: Australien – British Lions, irgendwo live
12h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Marburg, #7, Laola1.tv live
12h00 – 17h30 Radsport: Tour de France, #1, EURO | ITV4 live
12h15 – 13h45 Kanu/Slalom: Weltcup in Augsburg, EURO2 live
12h45 – 22h15 Extreme Sport/X Games: München, ran.de | ProSieben Fun live
* ran.de: 12h45–17h15
* P7Fun: 12h45–22h15
13h00 – 22h15 Tennis: Wimbledon, #5, SKY/HD2/HD-Extra | BBC live
Vorberichte ab 12h30
* SKY HD2: 12h30–22h15
* SKY HD-Extra: 12h30–22h
* BBC Two: 12h05–17h, 19h–21h
* BBC One: 15h20–19h10
13h00 Volleyball/Jelzin-Cup: Kuba – Italien, Halbfinale, Laola1.tv live
14h00 Formel 1: Silverstone, Qualifying, RTL | SKY/HD1 | BBC One live
* RTL: Zsf Freies Training ab 12h30, Vorberichte ab 13h30
* SKY: Vorberichte ab 13h50
* BBC One: Vorberichte ab 13h15
14h00 Volleyball/M, European League: Türkei – Israel, Laola1.tv live
15h00 Golf/European Tour: Irish Open, #2, SKY live
15h00 – 16h00 Motorsport/Superbike: Imola, Superpole, EURO2 live
15h00 Volleyball/Jelzin-Cup: Russland – Dom. Rep, Halbfinale, Laola1.tv live
15h35 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #1, SKY/HD1 live
16h00 – 17h00 Motorsport/WTCC: Porto, Qualifying, EURO2 live
16h00 Volleyball/F, European League: Türkei – Ungarn, Laola1.tv live
16h30 – 17h30 Pferdesport/CHIO Aachen: Vielseitigkeit und Gespannfahren, WDR live
17h00 Fußball/U20-WM: Kroatien – Neuseeland, #3, EURO | fifa.com live
17h00 Fußball/U20-WM: Usbekistan – Uruguay, #3, EURO2 | fifa.com live
* EURO: ab 17h30
17h00 American Football/AUT: Raiders Tirol – AFC Rangers, raiderstv.at-Stream live
17h00 Shinty: Newtonmore – Lovat, BBC Alba live
17h00 Fußball: Zilina – Rapid, Laola1.tv live
17h30 Volleyball/F, U20-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live
17h45 Fußball/F: Deutschland – Japan, ARD live
Vorberichte ab 17h30
18h30 Volleyball/F, European League: Bulgarien – Rumänien, Laola1.tv live
19h00 American Football/GFL: Braunschweig Lions – Dresden Monarchs, livestream.com/radiomonarchstv | livestream.com/newyorkerlions live
Vorberichte ab 18h45
19h00 MLB: NY Mets – Washington Nationals, ESPN live
19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Kopenhagen, SPORT1+ live
19h45 Gaelic Football/Ulster Championship: Monaghan – Cavan , Halbfinale, BBC 2NI live
20h00 Volleyball/F, U20-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live
20h00 Fußball/U20-WM: Ägypten – England, #3, EURO | fifa.com live
20h00 Fußball/U20-WM: Irak – Chile, #3, EURO2 | fifa.com live
* EURO: Vorberichte ab 19h45
20h00 Volleyball/F, European League: Deutschland – Belgien, Laola1.tv live
20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Spanien, Laola1.tv live
20h00 Volleyball/M, European League: Belgien – Dänemark, Laola1.tv live
21h00 Golf/US PGA-Tour: AT & T National aus Bethesda/MD, #3, SKY/HD1 live
22h00 MLB: Oakland Athletics – St. Louis Cardinals, ESPN live
22h00 – 23h15 Reitsport: Global Champions Tour Monte Carlo, EURO Tape
22h05 – 23h40 Volleyball/World League: Serbien – Deutschland, SPORT1+ Tape
22h05 MLB: Atlanta Braves – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day
22h15 – 23h15 Talk: London Calling, SKY/HD2 live
23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h50/3Sat
— Confed-Cup, Frauen-Länderspiel, Spiel FC Bayern gg Fanclub Wildenau, MotoGP in Assen, Wimbledon, Formel 1, Tour
— Gäste: Stefan Bradl und Marc Marquez
1h00 Fußball/MLS: Montreal Impact – Colorado Rapids, #18, Sportdigital live
Whl: So 11h10, 18h
1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers, ESPN live
Whl: So 13h
3h00 Boxen: Golovkin – Macklin, DMAX live
— WBA-WM-Titel im Mittelgewicht.
— ab 0h40 Dokus zum Thema Boxen.
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Sonntag, 30.06.2013
6h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Brisbane Broncos, #16, livestream.com/nrl live
6h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Goldcoast Jetstar Titans, #16, livestream.com/nrl live
9h00 Volleyball/F, U20-WM: Brünn, Laola1.tv live
9h00 – 10h00 Motorsport/GP3: Silverstone, Rennen #1+#2, EURO live
Rennen #1 als Tape ab 9h, Rennen #2 live ab 9h30
10h00 – 10h30 Motorsport/WTCC: Porto, Warm Up, EURO2 live
10h15 – 19h15 Extreme Sport/X Games: München, ran.de | ProSieben Fun live
* ran.de: 10h15–12h45
* P7Fun: 10h15–19h15
10h30 – 11h00 Motorsport/Superstock: Imola, Rennen, EURO2 live
10h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Cronulla Sutherland Sharks, #16, livestream.com/nrl live
10h30 Tennis/ATP Challenger Tour: Braunschweig, Laola1.tv live
10h35 Motorsport/GP2: Silverstone, Rennen #2, SKY/HD1 live
11h00 Volleyball/Jelzin-Cup: tba, Platz 3, Laola1.tv live
11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Silverstone, SKY/HD1 live
12h00 – 13h00 Motorsport/WTCC: Porto, Rennen #1, EURO live
12h00 – 13h00 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen #1, EURO2 live
12h00 – 16h00 Pferdesport/CHIO: Dressur + Springreiten, WDR live
13h00 Volleyball/Jelzin-Cup: tba, Finale, Laola1.tv live
13h15 – 17h45 Radsport: Tour de France, #2, EURO | ITV4 live
* EURO: 13h15–17h45
* ITV4: 14h–17h30
13h30 – 14h30 Talk: Star Talk, SPORT1
— mit Markus Weinzierl und Stefan Reuters
13h30 – 14h30 Motorsport/Supersport: Imola, Rennen, EURO2 live
13h30 Volleyball/M, European League: Türkei – Weißrussland, Laola1.tv live
14h00 Formel 1: Silverstone, Rennen, RTL | SKY/HD1 | BBC One live
* RTL: Vorberichte ab 12h45
* SKY: Vorberichte ab 12h45
* BBC: Vorberichte ab 13h10
14h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Marburg, #8, Laola1.tv live
14h30 – 15h30 Kanu/Slalom: Weltcup in Augsburg, EURO2 Tape
15h00 – 18h00 Leichtathletik: Birmingham Gran Prix, BBC Two live
15h00 Volleyball/F, European League: Ungarn – Bulgarien, Laola1.tv live
15h30 Golf/European Tour: Irish Open, #4, SKY/HD2 live
15h30 – 16h30 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen #2, EURO2 live
16h30 – 17h30 Motorsport/Grand-Am: Mid-Ohio, ESPN Tape
16h30 – 18h00 Pferdesport/CHIO: Großer Preis von Aachen, ARD | EURO2 live
* ARD: 17h–18h
* EURO2: 16h30–17h45
17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Confed-Cup, Formel 1, Tour de France
17h30 Volleyball/F, U20-WM: tba, Platz 3, Laola1.tv live
17h30 – 20h00 Motorsport/NHRA: Route 66 Raceway, Qualifying, ESPN Tape
17h45 – 18h45 Motorsport/WTCC: Porto, Rennen #2, EURO live
18h00 Volleyball/F, European League: Deutschland – Serbien, Laola1.tv live
18h00 Volleyball/F, European League: Rumänien – Türkei, Laola1.tv live
18h00 Volleyball/M, European League: Österreich – Belgien, Laola1.tv live
18h00 Fußball/Confed-Cup: Uruguay – Italien, Platz 3, SPORT1 | BBCi live
19h00 Fußball: Steaua Bukarest – Livingston, Laola1.tv live
19h15 Motorsport/GT Series: Paul Ricard, Langstrecke, RTL Nitro Tape
19h30 – 20h00 Pferdesport/CHIO: Schlussfeier, WDR live
20h00 Volleyball/M, World League: Serbien – Deutschland, SPORT1+ live
20h00 Volleyball/M, European League: Montenegro – Tschechien, Laola1.tv live
20h00 Volleyball/F, U20-WM: tba, Finale, Laola1.tv live
20h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Houston Dynamo, #18, Sportdigital live
20h00 MLB: Minnesota Twins – Kansas City Royals, ESPN live
20h10 MLB: Houston Astros – LA Angels, MLB.tv live
Free Game of the Day
21h00 Golf/US PGA-Tour: AT & T National aus Bethesda/MD, #4, SKY/HD2 live
22h00 Golf/LPGA: US Women’s Open, Schlusstag, golfpost.de live
23h00 Lacrosse/MLL: Ohio Machine – Boston Cannons, ESPN Tape
24h00 Fußball/Confed-Cup: Brasilien – Spanien, Finale, ZDF | BBC One live
* ZDF: Vorberichte ab 23h35
* BBC: Vorberichte ab 23h25
2h00 MLB: Baltimore Orioles – NY Yankees, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Die Tour schlängelt sich noch am Toggler vorbei. Mehr ein Pharma-Feature oder doch Exotensport?
Und was den Sonntag angeht: TopGear! – the boys are back!
Staffel 20 gibt sich für 6(!) Episoden die Ehre: “a brand new Reasonably Priced Car”
Kleine Mini-Korrektur zur TdF: Streng genommen wird damit nicht der letzte weiße Fleck auf der Landkarte Frankreichs gelöscht, denn es gab immer schon mal wieder Ideen einzelner, auch in den französischen Übersee-Departments zu fahren. Aber das ist logistisch natürlich noch viel abwegiger.
(Nicht viel) Neues vom SPORT1-Radio:
http://www.sport1.fm/
https://www.facebook.com/sport1.fm
@dogfood: war diese nette ausführliche Einstimmung auf die Tour eigentlich hiermit auch dein Schlußkommentar? meine mich zu erinnern, daß Du dieses Event die letzten Jahre komplett ignoriert und ausgespart hast (aus naheliegenden Gründen). ist diese Haltung nach wie vor zutreffend oder wirst Du die täglichen Etappen doch wieder ausführlicher kommentieren?
@Higgibaby: es wird grosso modo mein längster Einwurf zur Tour bleiben. Vielleicht am 18ten, wenn der Untersuchungsbericht des Senats rauskommt.
Schade, dass die X-Games nicht mehr bei Servus TV laufen. Die Bilder in HD waren grandios, den ESPN-Original-Kommentar gab’s auf Tonoption 2, die konnten es einfach…
Weil hier gerade ServusTV erwähnt wurde, die übertragen heute zwischen 10 und 18 Uhr die Airpower 2013. Flugshows deluxe
Drama pur bei Australien vs British/Irish Lions – wirklich schade, dass sich kein deutschsprachiger Sender um die Rechte solcher Rugby Highlights bemüht!!! zum Glück sind ja genügend LKW’s unterwegs…
Für die Freunde der dynamischen Variante des Rugby-Sports: In Moskau findet dieses Wochenende die Weltmeisterschaft im 7er-Rugby (Männer und Frauen) statt. Erfreulicherweise wird die ganze Veranstaltung auf http://www.rwcsevens.com/ gestreamt.
Heute finden die letzten Gruppenspiele statt, morgen geht es dann um die Trophäen!
PS Wer mal die Chance hat, sollte sich 7er-Rugby im Stadion anschauen. War vor kurzem bei einem Turnier in Lyon und war sowohl begeistert als auch beeindruckt!
Beim Moto GP erleben wir gerade die Auferstehung des Valentino Rossi. Stefan Bradl konnte dagegen seine gute Startposition nicht halten.
Immerhin fühlt es sich dieses Jahr wieder ein kleines bisschen besser an, immer noch Radsportfreund zu sein, wo doch jetzt alle bereit sind Pep die nächste Chance zu geben, womöglich mal ohne Kontakte und Einkäufe im Dopingdunstkreis klar zu kommen.
Chaotische Zielankunft bei der TdF. Massenstürze kennt man ja schon, aber dass man Minuten vor dem Ziel nicht mal weiß, wo das Ziel überhaupt ist…
Auf der JHV von Schalke geht es gerade richtig rund. Stichwort: Viagogo
Der Vorstand wird heftig angegriffen.
Gisdol sortiert kräftig aus: http://tinyurl.com/og7c4e3
Bei der Umstellung der Mobilversion fragte ich, warum den Links auf Twitter, FB usw. so viel Raum im der Überschrift zugestanden wird, da sie eher rar gepflegt wurden.
Tja, die Zeiten sind vorbei, der Early Bird und Late Caller @dogfood feuert auf allen Kanälen. Jeez! Toll.
Sehr stark von Lisicki, dachte der 3.Satz könnte kippen nach dem nicht geschafften Break, aber dann spielt sie dominant weiter und Stosur fallen momentan keine Lösungen ein.
The big stage is her’s. Lisicki wär schonmal durch. Sehr stark wie sie Stosur nach dem 1. abgefrühstückt hat. Insgesamt schon wieder ein klasse Turnier von ihr. Die Gegnerinnen waren ja von Anfang an nicht von Pappe.
Etwas schade, dass höchstwahrscheinlich jetzt schon Serena im Weg steht. Da wird sie die vielen kleinen Fehlerchen nicht mit ihren Winnern ausgleichen können.
Die von mik angesprochene Hoffenheimer Abschussliste im Detail:
– Tim Wiese (31)
– Mathieu Delpierre (32)
– Matthias Jaissle (25)
– Edson Braafheid (30)
– Luis Advincula (23)
– Tobias Weis (27)
– Afriyie Acquah (21)
– Joselu (23)
– Eren Derdiyok (25)
– Filip Malbasic (20)
Die meisten Entscheidungen sind nachvollziehbar, mit einer eindeutigen Ausnahme: Die Aussortierung von Joselu. Hosiner kommt definitiv nicht, de Camargo geht möglicherweise wahrscheinlich noch zurück nach Belgien – bleiben erstmal also nur der schwer einschätzbare Neuzugang Elyounoussi, Super-Sub Sven Schipplock sowie die beiden Halbstürmer Volland und Firmino. Wenn Gisdol nicht spanisch spielen will bzw. nicht noch irgendeinen kostengünstigen Wunderstürmer auf der Wunschliste hat, würde ich mir das wirklich noch einmal überlegen. Auch wenn weite Teile seiner Rückrunde zum Vergessen waren, sehe ich in Joselu weit mehr Potenzial als in Schipplock.
@Ste
Das sieht wohl so aus, dass Gisdol das O.K. für einen kompletten “RESET” hat.
Und alleine bei den Gehaltseinsparungen dieser sicher nicht billigen Spielern ist wohl dann auch ziemlich viel Luft nach oben, was Neuzugänge angeht.
Nicht vergessen: Wir befinden uns ja eigentlich noch ziemlich am Beginn der Transferperiode.
Vorstand entlastet und Tönnies wiedergewählt in den Aufsichtsrat.
mal eine frage zur spielstandsanzeige in wimbledon: gerade beim haas match gesehen, dass da so eine art wellle oder so durchläuft (wie ein druckdiagramm oder so)… was will mir diese anzeige sagen?
thorben, sofern du den wabbernden Hintergrund im Insert links oben meinst: möglicherweise um ein “Einbrennnen” zu verhindern. Oder um Artefakte zu verhindern.
@Conejero: Eigentlich will man in Hoffenheim ja mal wieder auf den Nachwuchs setzen. Wäre zwar nicht der erste Schwenk, Gisdol traue ich aber durchaus zu, das ernsthaft zu verfolgen.
Etwas schade, dass höchstwahrscheinlich jetzt schon Nole im Weg steht. Da wird er die vielen kleinen Fehlerchen nicht mit seinen Winnern ausgleichen können.
@blafasel
Das eine schliesst ja nicht das andere aus.
Allerdings nur mit “Nachwuchs” dürfte eine ganze Saison nur sehr schwer zu stemmen sein…
Unfassbar, was der alte Mann heute wieder rausgehauen hat. Lopez war sicher nicht viel schlechter, aber in den entscheidenden Situationen war Haas immer voll da. Große Klasse!
@blafasel
genau den meinte ich… das macht natürlich sinn… ich hab da irgendwie nach einem mir unbekanntem sinn bzgl. des spiels gesucht ;)
@ Conejero | Neuanfang schön und gut, aber für mich ist das trotzdem ein verheerendes Signal. Wenn man mit einem 23-Jährigen schon nach einer Saison keine Geduld mehr hat, weil man für sechs Millionen mehr als fünf Tore sehen wollte – ist das nicht schon wieder ein Rückfall in alte Verhaltensmuster? Bei Maicosuel, Zuculini, Wellington und Konsorten war es doch ähnlich.
Re: Hoffenheim
Gisdol hat in den letzten Spieltag gezeigt, wie gnadenlos er mit dem Reinwerfen von jungen Spielern wie Süle oder Thesker ist. Der wird das durchziehen.
Es ist aber nicht so, dass die Mannschaft nur aus Jungspunden besteht. Ich denk dabei an Salihovic, der IMHO in den letzten Spielen eine sehr gute Figur als Leader gemacht hat.
@Ste: Warum reduzierst du die Gründe für das “Aussortieren” von Joselu auf “er hat nicht genügend Tore geschossen”? Wenn das der einzige Grund wäre, das wäre für mich ein Rückfall in alte Zeiten.
@thorben
Ich glaube, dass ist das Wimbledon-Logo, drehend animiert oder so ähnlich.
@Ste
Ich gebe Dir bedingt Recht – allerdings sollte man für 6 Millionen schon etwas mehr als 5 Tore erwarten…
(Was natürlich nicht immer alleine die “Schuld” des Stürmers ist: Wenn es nicht läuft in der Mannschaft, läuft auch wenig für den Stürmer…).
Und wenn Gisdol sich für seinen “Weg” rückversicherte, hat er sowohl das Entscheidungsrecht, als auch die Verantwortung dafür…
Hoffenheim bleibt spannend… ;-)
Hoffenheim ist einer der wenigen Vereine die sich so ein Reset erlauben können. Andere Vereine wären bei den investierten Geldern in diese Spieler + mögliche Abfindungen jetzt wahrscheinlich schon nicht mehr handlungsfähig. Auffällig ist natürlich, dass es früher oft Gerüchte gab, dass man zu gerne mit ROGON zusammen arbeitet und eine gewisse Nähe zu zwischen dem Verein und der Agentur gab. Jetzt scheinen langsam außer Firminho alle Spieler von dort auf der Abschussliste zu stehen. Zufall oder nicht.
@ dogfood | Naja, welche anderen Gründen fallen dir ein? Seine Qualitäten passen in Gisdols Anforderungsprofil, sein Alter ebenfalls. Charakterlich kann es ebenfalls keine allzu großen Probleme geben, sonst würde Frankfurt wohl kaum das Risiko eingehen und immer noch über dieses seltsame mehrjährige Leihkonstrukt verhandeln. Abgesehen von dieser seltsamen Nummer kurz vor der Winterpause, als er vom damaligen Interimscoach Kramer wegen “mangelnder Deutschkenntnisse” kurzzeitig aus dem Kader genommen wurde (was bei Firmino seltsamer kein Problem war), habe ich nichts gefunden. Außerdem wäre das doch längst an die Presse durchgesickert. Hoffenheims “Internas” füllen regelmäßig die lokalen und überregionalen Blätter, und die Kollegen aus Frankfurt haben sicherlich auch schon fleißig gestochert (und nichts gefunden).
Also bleibt eigentlich nur noch das Leistungsargument. (Oder unüberbrückbare Antipathie auf den ersten Blick.)
Ich finde es überraschend, dass Weis aussortiert wurde. Gisdol hatte ihn im Relegationsrückspiel nach überstandener Verletzung sofort wieder eingesetzt.
Wer noch ein bisserl Damen-Doppel mit deutscher Beteiligung sehen mag.
Anna-Lena Grönefeld + K.Peschke (CZE) gg L.M.Raymond (USA) + L.Robson (GBR) auf Court #2
G’chichtla nebenbei: Nach diversen Problemen spielt Anna-Lena Grönefeld ja nur noch Doppel, dabei hat sie als ständige Partnerin Kveta Peschke (Jahrgang 1975) seit Mitte/Ende 2012. Diese spricht fliessend deutsch, spielt auch nur noch Doppel und ist seit etwa zehn Jahren mit Torsten Peschke (D) verheiratet (vorher Kveta Hrdlickova) und dieser trainiert auch die Beiden.
Ganz interessant fand ich, dass es beim Turnier in Nürnberg, bei dem die Beiden auch spielten, direkt nach dem Sieg im Halbfinale auf den Trainingsplatz ging und noch rund 20min Aufschlagtraining gemacht wurde. Der Coach stellte Stühle in die Ecken zur T-Linie und die mußten die Beiden abwechselnd abschiessen.
@ Conejero | Bei einem gestandenen Bundesliga-Angreifer würde ich dir uneingeschränkt zustimmen, aber nicht bei einem ausländischen Talent, das zuvor gerade einmal sieben Minuten Erstligaluft geschnuppert hatte. (Das hatte damals übrigens sogar für ein Tor gereicht, genau so wie bei seiner einzigen Einwechslung in der Copa del Rey. Insgesamt 20 Minuten für Real Madrid gespielt, zwei Tore erzielt – kann man mal machen.)
Und übrigens, bevor eventuelle Befürchtungen aufkommen: Nein, ich schlafe nicht in Joselu-Bettwäsche und möchte ihn auch nicht überhypen. Für spanische Verhältnisse ist er wahrscheinlich auch nur ein leicht überdurchschnittliches Offensivtalent. Ich kann aber trotzdem einfach nicht verstehen, warum Gisdol ihn unbedingt loswerden will, und das so schnell wie möglich.
@ schranke | Disziplinäre Gründe. Auf der Nichtabstiegsfeier ist wohl irgendwas zwischen Weis und Williams vorgefallen, was das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht hat. Williams wurde konsequenterweise auch schon verkauft.
@Ste: Ich finde beide Argumentationsketten problematisch: “Joselu hat doch charakterlich kein Problem sein, sonst wäre die Eintracht nicht scharf auf ihn”, “Leistungsargument = Zahl der Tore”.
Ich kann zum Charakter von Joselu nichts sagen, aber würde das Eintracht-Interesse nicht per se als Beleg für sauberen Charakter eines Spielers nehmen.
So wie Gisdol in den letzten Spielen spielen ließ, braucht er Spieler die eben nicht nur die Buden machen, sondern zum Beispiel sich am Pressing beteiligen. Vielleicht gibt es irgendwelche Details im Spiel oder im Training von Joselu, weswegen Gisdol nun die Notbremse zog.
“Hoffenheims “Internas” füllen regelmäßig die lokalen und überregionalen Blätter”
Ich finde das hat mit der Übernahme von Rosen und Gsidol aber gründlich aufgehört. Keiner hat im Vorfeld von der Aussortierung erfahren. Keiner hat vor der Ansage von Gisdol gewusst, ob Wiese zur Schlussphase der letzten Saison zurückkehrt. Keiner hat gewusst ob Wiese eine neue Chance für diese Saison bekommt. Die Hosinger-Nummer ist zuerst in Wien und nicht in Hoffenheim durchgesickert.
Meine Herangehensweise an der Geschichte ist die: Gisdol und Rosen haben sich mit ihrem Houdini-Stück Ende letzte Saison bei mir all Kredit dieser Welt geholt und dürfen erst einmal machen, was sie für richtig halten. Wenn Gisdol Joselu loswerden will, heißt es für mich bis auf weiteres: Gisdol hat recht.
Ich leg mich auch schon auf eine Wette für die neue Saison fest. Hoffenheim holt sich nen Europapokal-Platz.
“Keiner hat im Vorfeld von der Aussortierung erfahren.” Weil es die Spieler selbst noch nicht wussten. Mal abwarten, was im Laufe der Saison so passiert.
“Gisdol hat recht.” Bei mir hat noch nicht einmal Arsène Wenger recht, und das will was heißen. Ein flotter Schlussspurt allein beweist noch lange nicht Expertise im Bereich der Kaderplanung. (Grüße an Peter N.) Oder dauerhaften Erfolg.
“Ich leg mich auch schon auf eine Wette für die neue Saison fest. Hoffenheim holt sich nen Europapokal-Platz.” Hui, das ist aber mal eine Ansage. Mit dem bestehenden Kader, oder sind drei, vier Verstärkungen (plus eventuelle Wintertransfers) schon noch vorgesehen?
@McP: Sehr vielfältige und differenzierte Analysen zu beiden dt. Spielen. Aber pass beim nächsten Mal auf dass man dir nicht wieder die falschen Tabletten in Box tut.
Wenn Gisdol+Rosen meinen sie brauchen noch Verstärkung für die Offensive oder im DM, dann sollen sie ruhig welche holen ;-)
Ich würd die Wette auch ohne Verstärkung aufrechthalten wollen. U.a. auch deswegen, weil ich eine ähnliche Saison wie 2012/13 kommen sehe. Abseits von Bayern und Dortmund und vielleicht Schalke, sehe ich kein Team, das aus eigener Stärke heraus, eine so solide Saison hinlegt, dass sie für Europapokal fest gebucht sind.
Leverkusen traue ich es zu, halte aber Hyppiä für eine ganz große Unbekannte.
Der Rest dahinter hat genügend mit sich selbst zu tun, um eine weitere inkonstante Saison hinzuelegen. Und da sehe ich klare Vorteile bei Hoffenheim, weil Gisdol und Rosen einen sehr, sehr klaren Weg gehen und die Jungs mitgehen und durch die Rettung wissen, dass der der Weg erfolgreich ist.
Also wenn entweder Lisicki (zu 99% gegen Williams->Läuft seit gerade auf dem Center Court) oder Haas vs. Djokovic durchkommen, ist alles möglich. Die Auslosung ist zwar ärgerlich, aber andererseits ist es eben auch die zweite Woche, in der man dann irgendwann die dickeren Brocken kommt. Ok, zweimal Numero Uno der Weltrangliste ist dann natürlich etwas bitter.
Kimiko jetzt noch auf Center gegen Serena. Fängt gut an. Frage mich wie Serena wohl gegen eine Spielerin wie Navratilova aussehen würde. Wenn sie sich ständig Netzattacken ausgesetzt sähe. Ob man sie genauso überraschen könnte wie z. Bsp. Stakhovsky Federer. Bin ja der Meinung man könnte mit einem gepflegten Netzspiel bei den Mädels noch viel mehr für Unruhe bei der Gegnerin sorgen, als bei den Herren. Weil dort ja quasi jeder noch so gut aufgebaute Punkt unbedingt an der Grundlinie zu Ende gebracht werden muss.
Ich denke, die lautschreienden Bolliterie-Jüngerinnen würde verzweifeln. Und das wäre echt mal schön zu sehen. Wie wäre es neben Navratilova mit Jana Novotna? Die war doch auch eine Marke Serve’n’Volley, wenn ich mich recht erinnere.
Hat Wolfsburg wirklich mit sich selbst zu kämpfen? Sehe ich etwas anders: Kaum veränderte Mannschaft, genug Qualität, solide sportliche Führung. Das sollte reichen. Auch Gladbach hat recht intelligent nachgerüstet, die sehe ich ebenfalls im Vorteil. Und Leverkusen sowieso, das dürfte auch bei etwaigen Schwächeperioden noch für einen Platz unter den ersten Vier reichen. Falls Hoffenheim tatsächlich den Europapokal erreicht, wäre ich somit mehr als überrascht. Auch Hannover ist auf Augenhöhe, vielleicht sogar Frankfurt.
Was ich mich – obwohl die Versuchung groß ist – allerdings trotzdem nicht traue: Kühn dagegenzuhalten und auf Thorsten Fink zu setzen. So groß ist mein Mut dann doch nicht.
(Obwohl die Pointe sagenhaft wäre.)
Ui das ist eine nette Wette. 1899 einen Europapokal-Platz? Das wäre dann ja im Prinzip nur Platz 4 (CL-Quali, garantiert Europa-League) weil Platz 5 und 6 sind Quali-Plätze :-)
(Platz 6: 3. Quali-Runde, Platz 5: Playoff-Runde).
Aber ich nehme mal an alles bis Platz 6 ist gemeint. Die Wette würde ich halten, so mindestens eine Kiste Herforder oder so (ohne mich anbiedern zu wollen, ich trinke kein Bier, ist halt das lokale Bier und Sponsor von Arminia Bielefeld)
Ich glaube eher an Platz 11.
Wolfsburg war letzte Saison nix. Die Neuerfindung von Hecking hat in der Rückrunde nicht geklappt. Wie Hecking in Wolfsburg spielen lässt, inbesondere unter Berücksichtung eines Diegos, wird man erst mal sehen müssen.
Bei Gladbach bin ich bei dir.
Bei Leverkusen sehe ich nicht nur die Gefahr von einigen “Schwächeperiode”, sondern dass das Ding komplett gegen die Wand fährt. Siehe oben. Hyppiä ist eine Unbekannte. Kann gut gehen, aber…
Frankfurt? Ich werde nie mehr einem Team mit Veh über den Weg trauen.
Hannover? Die müssen ja auch erstmal von einer Saison kommen, in der sie die ganze Spielzeit über die Probleme in der Defensive nicht unter Kontrolle bekommen haben und mit Abdellaoue und evtl auch Diouf möglicherweise auch die Offensive die die Probleme mit Tore kompensierte, mit dem Arsch einreißen.
Das muss alle snicht zwingend Abstiegsgefahr heißen, aber Frankfurt, Hannover und Gladbach überzeugen mich nicht, dass ich sie zwingend vorne sehe.
@Sebastian: ich trinke kein Alkohol. Ich kann dir ggf. gerne die Kiste Bier kaufen, aber für mich müsste es was anderes sein. Ich habe am Freitag zum ersten Mal “Mischmasch” probiert, aus Hamburger Hause und das ist die leckerte Spezi-Variante die ich kenne.
Nachtrag zu Leverkusen: für mich ist Leverkusen auch eher ein Kandidat für Europa, nicht das wir uns da missverstehen. Aber die werden öfters stolpern als letzte Saison und ich bin mir nicht sicher ob sie sich vor Schalke halten können – auch wenn der Kader das eigentlich hergeben müsste.
@veniat: Da bin ich auf deiner Linie. Und das dann zu sehen wär schon schick. Wahrscheinlich ist das wieder zu naiv gedacht von mir, aber warum kommt da kein Trainer an irgend ner Academy o. Base drauf sowas mal zu probieren mit ner 16 oder 17-jährigen wenn sich ankündigt, dass die niemals so auf den Ball wird kloppen können wie Serena, Azarenka oder von mir aus Lisicki. Man sieht ja schon was ein halbwegs gescheiter Slice ausmachen kann.
Danke für den Nachtrag, denn unter “komplett gegen die Wand fahren” hätte ich etwas anderes verstanden als den vierten Platz hinter Schalke. Naja, dann warten wir doch mal ab – bis zur finalen Auflösung ist ja noch etwas Zeit, und einen etwaigen Hoffenheimer Höhenflug würde ich vielleicht auch mal aus dem Stadion begutachten. Hätte also nichts dagegen, falls sie hier bald von Gisdoliola schwärmen.
Herforder – gilt das überhaupt noch als Belohnung oder ist das schon eine Art Bestrafung?
Sind die englischen Nachwuchsteams jetzt eigentlich insgesamt besser oder noch schlechter als die Deutschen? Bei der U20-WM gegen Ägypten, Iraq und Chile auszuscheiden ist wohl noch peinlicher als sich “unglücklich” gar nicht erst zu qualifizieren, oder?
Peinlich ist ja eine Definitionssache, ich hätte im Vorfeld jetzt nicht darauf getippt, dass sie Letzter werden, aber auch nicht unbedingt sicher damit gerechnet, dass sie weiter kommen. Chile ist ein starkes Teams im Jugendbereich, Ägypten ist Afrikameister und Irak war schon bei den Spielen in Asien die Überraschung, wo sie zum Beispiel Japan besiegt haben. Peinlich ist jetzt für mich etwas anderes, in der Gruppe im Herrenbereich Letzter zu werden, wäre peinlich, bei der U20 WM kann das schon passieren.
Leverkusen schätze ich für die kommende Saison auf Platz 4 ein. Schalke wird stärker sein wenn dort nicht mal wieder irgendwas passiert und die Saison komplett daneben geht. Ich bin von Keller nicht überzeugt.
Um die EL spielen werden Wolfsburg, Gladbach und 96.
Frankfurt traue ich es zu, aber nur wenn sie früh aus der EL fliegen. Stuttgart traue ich nichts zu mit Labbadia, erwarte eher eine eher schlechte Saison für sie. Wäre mal wieder dran. Die Nordklubs Bremen und HSV werden einstellig enden, aber für die EL oder mehr reicht es nicht. Und Hoffenheim sehe ich so Platz 9-12.
Braunschweig wird übrigens kein zweites Fürth, sondern sicher die Klasse halten.
Ich sehe bei Braunschweig nichts, was mich groß dazu verleiten würde, ihnen den Klassenerhalt zuzutrauen. In der letzten Saison sind am Ende eigentlich zum ersten Mal genau die abgestiegen, die auch getippt wurden am Anfang, kam ja bisher eher selten vor. Fürth, Düsseldorf und Augsburg wurden von den meisten genannt und am Ende hat es zwei davon auch erwischt, die zwei schwächsten und die jährliche Überraschung im Abstiegskampf Hoffenheim hat es noch gerade so geschafft. Die werden ähnlich wie Gladbach nach der Rettung eine gute Saison spielen. Im nächsten Jahr kann man eigentlich nur Augsburg und Braunschweig als Absteiger tippen plus die Verein X, der noch nichts von seinem Glück weiß. Augsburg hatte letzte Saison zum Glück Fürth und Düsseldorf. Braunschweig hat diese Saison eigentlich nur Augsburg auf ihrem Niveau. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, wie sie sicher die Klasse halten sollten bzw. welche drei Vereine sie hinter sich lassen sollten.
Augsburg und Hertha werden unten drin sein. Dazu Braunschweig. Den Nürnbergern traue ich eher nicht soviel zu, als dass sie früh gesichert sein werden. Und eben Mannschaft X. Wobei das von Freiburg, Mainz oder die “alten” Nordclubs alles sein kann.
In meiner Glaskugel ist für die nächste Saison alles nur sehr verschwommen. Klar sind nur die Plätze 1 und 2. Das Bundesliga-Meme des mittels großartiger Rückrunde zu Weihnachten völlig abgeschlagenen Dann-Doch-Geretteten (Gladbach, Freiburg), der nächste Saison groß aufspielt sehe ich bei Hoffenheim doppelt nicht greifen: Man war nie so richtig abgeschlagen letzter und die Aufholjagd war so geil dann ja nun doch nicht, auch wenn sie gut ausging.
Aber bei einer Sache bin ich mir sicher: Nürnberg steigt nicht ab.
Ich trinke auch keinen Alkohol wegen “schmeckt nicht”. Für Kaffee gilt das Gleiche.
Ok dann sagen wir eine Kiste “Sprudel” nach Wahl, das kommt sogar billiger als Bier :-)
Ich trinke sonst nur Coke Zero und ab und an ein Mezzo Mix (hab lustigerweise gerade diese Woche eine Flasche gekauft).
Nach dem Mischmasch werd ich mal ausschau halten, Ist das das hier?
http://www.fritz-kola.de/fritz-kola-und-limo/mischmasch/
@sternburg: Dein Wort in Gottes Ohr… zumindest was den Glubb betrifft :P
@sebastian: Der Link des Hausherrn war eben dieser ;)
Wenn das jetzt die crowd interessieren tut: Kaffee mag ich auch nicht. Und wer Coke Zero trinkt wird von mir ähnlich wenig ernst genommen wie Fans von Sportfreunde Stiller.
Ayran. Das ist ein tolles Getränk.
Warum wird hier nicht über Club Mate spekuliert? #hipster
sternburg nascht gerade einen Döner.
Nö, tut er nicht. Ayran ist immer geil. Wer mag, darf auch gerne Limo trinken, das beste wo gibt sind aus meiner Sicht die diversen Getränke aus der Rubrik “Fassbrause” (Club Mate = Felgenreiniger). Ich würde jetzt gerne einen Rant über den Süßstoffscheiß starten, aber da landet man so schnell in der Aluhut-Ecke. Vom OT mal abgesehen.
Fassbrausen gebraut von einem Bierbrauer sind ähnlich sexy wie light/zero-Limos.
Ich finde sternburg sollte sich mehr mit Ayran einreiben, damit er seine geistige Frische behält. Do it!
Uwe, wir werden das beide überleben, mal verschiedener Meinung zu sein. Aber eine ordentliche Fassbrause ist das einzige Süßgetränk überhaupt.
Nur wenn sie aus Rixdorf kommt!
#1899Wette: Der Verlierer dieser Wette sollte zur Strafe Zeug wie Schöfferhofer Grapefruit o.ä. trinken!
@sternburg: So verschieden sind unsere Meinungen (wieder einmal) nicht, nur regt sich in mir Widerstand anzuerkennen, wenn Biermarken den Namen Fassbrause verwenden und dies noch mit Fruchtauszügen garnieren.
Hupps den Link hab ich glatt übersehen :-)
Lustig, zum Frühstück hatte ich Tee wie immer, am Vormittag einen Espresso, zum Mittagessen ein Glas Weißwein, nachmittags eine 0,3 Zucker-Coffein-Cola und danach Wasser bis zum Abendessen. Mein zweites Bier rundet den Abend gerade ab. Wieso über Getränke nachdenken?
Eine Anmerkung: Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein, der beim Thema “mit Ayran einreiben” dieses Kopfkino startete. Und wenn der Hausherr schon seine liebste Derrick-Titelmelodie pluggen darf; das hier ist für mich der beste Filmsong. Jedenfalls außerhalb des Dschungelbuchs. Ich weiß doch, was gut schmeckt.
@mik: Sommerpause, Getränkepause. Manche sagen nachdenken bremst, ich sage kein Thema ist zu klein, um nicht diskutiert zu werden. Kaffee übrigens immer schwarz, ansonsten 100 Liegestütze Strafe!
@Uwe: Fruchtaromen sind grundsätzlich ein Anlass für Misstrauen. Wie schön, wieder mal passt kein Blatt zwischen uns. Schläfst Du heute links oder rechts von mir?
Ich bin immer der große Löffel und gehe jetzt schon mal vor…
Ich bin ja kein Asterix Fan, sondern Goscinny/Uderzo sind bei mir so innewohnend wie Gott/Jesus/Hlg.Geist bei Anderen.
Deshalb, Bitte: Keine Film-, sondern Wortzitate – zur Not mit alternativen Bionadeprodukten. Danke.
Och ich denke Trinken ist kein Thema für Streit. Bei mir ist es definitiv so dass mir sehr wenig schmeckt und ich vom Rest Bauchschmerzen bekomme. Alles mit Säure (alle Säfte) sind von vorne herein raus und Sachen wie Milkshakes oder Slushies sind so voll Zucker da darf ich danach darf ich kein Mittag mehr essen. Oder ich geh auf wie Hefekuchen…
Nachdenken ist bekanntlich vor allem ein ganz übles Teil. [Wenn mir irgendjemand – außer Gautsch selber – mal plausibel erklären könnte, warum aus dem Jungen kein internationaler Popstar wurde, da wäre ich wirklich dankbar für]
Wo wir schon maximal OT sind: Bin ich der einzige, der die letzten Tage diesen Ohrwurm nicht mehr raus bekommt? Womit wir elegant wiedr beim Ayran wären..
@mik: Hier ist nur einer dick. Und der ist nicht dick.
#1899-Wette
würde ich eingehen. Einstelliger Platz ganz locker aber mehr auch nicht.
#Glubb-Wette
mach ich auch, mit der Einschränkung “Nürnberg landet auf einem der letzten drei Plätze”. Ist ja nicht gleichbedeutend mit Abstieg.
Natürlich muss ich leichtsinnigerweise auch einen raushauen:
Der BvB landet in der nächsten Saison nicht unter den ersten Drei!
Sternburg, ich kann beim Mistelschneiden nur bedingt zuhören.
Naturheilkunde hilft auch nur bedingt bei Slushiesuckern wie dem Häuptling; muss jetzt los zur Le Käse Tour nach Korsika. Sehen uns beim Mahl bei Feuerschein.
würde nicht wenig für Center Court Tickets am Montag geben:
Williams – Lisicki
Youzhny-Murray
Haas-Djokovic
emotionsgeladenere Matches gehen nicht
hat sich jemand den Boxkampf auf DMAX angesehen? war ein guter kampf, hab gerade die wiederholung auf DMAX gesehen. auch der letzte satz bei der verabschiedung des kommentators lässt auf mehr hoffen “boxen auf DMAX, vielleicht bald mehr davon.” co-kommentator war Graciano “Rocky” Rocchigiani
Hab nachts ein ganzes Stück vom Vorkampf gesehen und mir jetzt auch die Wiederholung vom Hauptkampf angesehen. War wirklich gut. Kurz. Aber gut. Golovkin scheint ne echte Granate zu sein. Hat mächtig was in den Fäusten. Und dank seiner, für heutige Verhältnisse, langen Amateurkarriere auch technisch und taktisch was zu bieten. Total flüssiger Stil, unaufgeregt, wissend was er kann, Kombinationen mit dabei und den Kampf dann mit Körpertreffer abgeschlossen. Will nicht gleich übertreiben. Aber halbwegs gutes Boxen kommt ja nicht mehr so oft vor und wenn, dann bekommt man es selten zu sehen. Rocky und Harry Weber am Mikro waren auch gut. Im Vorkampf auch immer mal wieder auf bedeutende Leute und Kämpfe in der Geschichte der Gewichtsklasse eingegangen. Ließ sich gut an.
Huii sehr gut, bin nicht mehr alleine mit meiner Hoffe-Einschätzung. Habe am beim letzten #tpmuc auch auf einen Europapokalplatz gesetzt. Müsste in kleiner Rund mit @GNetzer und @RemmideM gewesen sein.