Screensport am Donnerstag: Börnicke abwerfen
Gestern gegen 18h30 überraschte PREMIERE mit der Ad-Hoc-Mitteilung das der Vorstandschef Michael Börnicke “aus persönlichen Gründen” zurücktritt. Das Timing lässt nur einen Schluß zu, der auch von einem Artikel in der SZ bestätigt wird: Michael Börnicke ist von den Murdoch-Leuten gefeuert worden.
Der Schlüssel ist natürlich der Artikel des SPIEGELs vom Wochenende, der von knapp einem Viertel Karteileichen in den PREMIERE-Abobeständen spricht und ohne das Informationen aus PREMIERE-Kreisen gekommen ist, nicht geschrieben werden konnte. Vielleicht wird man nie erfahren ob Börnicke wegen der im Artikel erwähnten Mißstände gefeuert wurde, oder ob die Informationen bewusst gestreut wurden, um so einen Artikel schreiben zu lassen und Murdoch den Hebel zu geben, sich Börnickes zu entledigen.
Der Umstand aber, dass sich Murdoch zum Handeln gezwungen sieht, und noch vor Vergabe der Bundesligarechte den Status Quo beendet, zeigt das es bei PREMIERE lichterloh brennen muss.
Börnickes Nachfolger ist Mark Williams, der seit Sommer im Aufsichtsrat sitzt und davor u.a. jahrelang bei SKY Italia sitzt. Aber ich denke es ist noch nicht das letzte Wort über den Vorstand gesprochen.
Mark Williams kann mangels Kenntnisse des deutschen Marktes nicht Vorstandschef bleiben oder braucht zumindest noch einen deutschen “Murdoch-Mann” im Vorstand an seiner Seite. Am heißesten wird Markus Tellenbach gewettet. Schaut man sich die Biographien an, eint Börnicke, Carsten Schmidt und Hans Seger, (Vorstandchef, Vorstand Sport, Vorstand Fiction) eine lange Verweildauer bei PREMIERE. Sie haben seit Kirch-Zeiten bei PREMIERE alles durchgemacht, inkl. diverse Reformen und sind damit auch für die aktuell stagnierenden bis rückläufigen Abonnentenzahlen verantwortlich. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann sie den Vorstand verlassen.
Bleibt nur noch die Frage des Timings. Schlüssel könnten hierbei die Bundesligarechte und Carsten Schmidt sein. Belässt man Schmidt bis zur Vergabe um wenigsten einen bekannten Ansprechpartner für die DFL zu haben? Also bis Jahresende? Oder wagt man den totalen Neuanfang um weitere Zeitverluste zu sparen?
Es spräche einiges dafür, den radikalen Schnitt unabhängig von den Bundesligarechten, bereits in diesem Quartal zu machen. Das Sportprogramm ist bei jeder Pay-TV-Plattform der Schlüssel für Erfolg und Mißerfolg. PREMIERE hat seit 9 Monaten sein Sportprogramm auf nur noch zwei Säule zu reduzieren: deutschen Fußball und Formel 1. Selbst normalen Sportguckern fällt es inzwischen auf, dass unter der Woche auf den drei Sportkanälen gähnende Leere herrscht.
Wir nähern uns dem so wichtigen 4ten Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft und es sind aktuelle einige Sportrechte auf dem Markt. Vielleicht nichts Essentielles (NFL, NBA, NHL), aber etwas namhaftes um ein Signal zu setzen. Oder auch einen Strategiewechsel in der Zusammenarbeit mit anderen Kanälen einzuleiten. Reißen Murdoch & Co. nicht im dritten Quartal das Ruder um, wird minimum ein halbes Jahr verschenkt, ehe man mit Beginn der Bundesliga-Saison 2009 den nächsten Schlüsselmoment im Geschäftsjahr hat.
Donnerstag, 11.9.2008
14h00 – 18h00 Golf aus Köln, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 7h
19h30 DEL: Iserlohn – Köln, #3, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner & Harald Birk. Kommentar: Marc Hindelang.
Whl: 24h, 4h30
20h40 WM-Quali: Brasilien – Bolivien, Direct8 Tape
1h30 College Football:ACC, NASN live
Rutgers Scarlet Knights – North Carolina Tar Heels
Whl: Fr 11h, 18h30
Vorschau auf Freitag
10h00 F1 aus Monza, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h00 F1 aus Monza, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h00 – 18h00 Golf aus Köln, #2 PREMIERE live
15h30 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee Brewers, NASN Tape
18h00 Zweite Liga, #4, PREMIERE live
Alemannia Aachen – Ingolstadt
Kaiserslautern – FC St. Pauli
RW Oberhausen – RW Ahlen
20h00 Rugby, Magners League: Cardiff Blues – Ulster, BBC 2W live
20h30 Bundesliga: Frankfurt – Karlsruhe, #4, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Toulon – Stade Français, EUROSPORT 2 live
20h40 NFL: Green Bay – Minnesota, ORFsport+ Tape
2h00 College Football: USF Bulls –Â Kansas Jayhawks, NASN live
Reaktionen
Wenn Williams mangels Kenntnissen des deutschen Marktes gestern dennoch kurzfristig auf den Vorstandssessel gehievt wurde, sagt das aber auch Einiges über die Lage bei Premiere aus.
Die Haltbarkeit der restlichen Altvorstände dürfte dann vermutlich auch nicht länger sein, als bei Wassereis in der prallen Sonne.
Aber gut, ich stehe dem verhalten optimistisch gegenüber. Schlechter als im Moment kann das Preis/Leistungsverhältnis, die Informationspolitik und der Service ohnehin nicht werden.
Kann ja nur besser werden.
vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass Williams, ebenso wie vor ihm Börnicke, wohl vorrangig Erfahrungen als Finanzvorstand hat; d.h. er kommte weniger aus dem operativen Geschäft, sondern er ist Finanzexperte.
Konsolidierung, here we come.
Dann wird für den Herrn Börnicke wahrscheinlich eine Abfindung in Höhe der NBA-Rechte fällig.
@Franzx:
Klar, aber bei Sky Italia war er auch COO. Also operative Erfahrung hat er schon, auch wenn er vorwiegend bisher CFO Positionen bekleidet hat.
Man kann die Marionetten tauschen wie man will, nur dadurch wird die Aufgabe, profitables Pay-TV für Deutschland zu veranstalten, auch nicht plötzlich lösbar(er?).
Trotzdem ist es doch bezeichnend, wenn diverse Internet-Amateurprogrammchefs im Handeln PREMIEREs Fehler entdecken, die einem Profi eigentlich nicht passieren sollten. Es langt ja sogar, sich ‘ne Woche vor ausländisches Pay TV zu setzen, um zu sehen, was bei PREMIERE nicht stimmt. Und, ändert sich was? Nein. Da zweifelt man zwangsläufig an der Kompetenz mancher Entscheider.
Und da kann man guten Gewissens bei Murdochs Leuten eher das Know How vermuten, wie man auch auf schwierigen Märkten zurechtkommt.
Das italienische Pay TV sah vor der Grundsanierung durch Murdoch und dem Relaunch als Sky Italia auch nicht gut aus, und es gab mehr als einmal das Gerücht, dass Murdoch aufgeben werde. Inzwischen ist man profitabel.
Die können da ja wegen mir machen was sie wollen aber bitte bitte nicht die NFL Rechte zurück nach Premiere holen.
@RC
Ich fürchte, italienische Erfahrungen dürften ob der massiven Marktdivergenzen hier nur bedingt anwendbar sein, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem ein paar Stichpunkte nennen, die dort zum turn around geführt haben? Danke!
Neben dem Wechsel des Verschlüsselungssystems wurden einige Maßnahmen ergriffen, aber da stell’ ich lieber ‘nen Link zu rein:
Link
Besonders auch das PDF dazu ansehen.
Also der Nettoverlust in so kurzer Zeit. Hut ab:
http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/news/265937/index.html
Die PDF-Seite 10 kann man ja ohne großartige Änderung (evtl die Verlustzahlen anpassen) für die Premiere-Reformbroschüre verwenden…
Möglicherweise auch S. 11 – aber 15 Kanäle schließen? 5 meinetwegen. Btw: hat man eigentlich auch die Anruferdatenbank von 1-2-3.tv in der Kundenliste geführt? ;-)
Liest sich alles in allem recht schlüssig und klingt so gar nicht nach Hexenwerk. Umso erstaunlicher, dass die Führungsriege von Premiere so grandios scheitert.
eine frage an die kenner: ist sky italien was das sport programm angeht wirklich ein erstrebenswerter zustand? laufen dort nascar und indy live und alle rennen pro saison? wie siehts mit us sport aus? ist nasn europe teil des sky sport paketes?
Erfolg von Pay TV hängt auch immer mit der jeweiligen Stärke von Free TV in einem Land zusammen, und da ist Deutschland mit RTL, Spack 1, ProSieben, vielen Spartensendern und natürlich den unzähligen öffentlich-rechtlichen Programmen in Europa vermutlich einzigartig.
Ergebnisse der Bundesliga-Managertagung:
– Die Winterpause soll auf 2-3 Wochen (um die Feiertage herum) verkürzt werden
– Der Ligapokal soll wiederbelebt werden, und zwar mit allen 36 DFL-Clubs. Europacupteilnehmer werden wohl für die 1. Runde(n) Freilose bekommen.
– Die 50+1-Regelung soll beibehalten werden.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/225874/
ah, jetzt kommt News Corp., wir kriegen unser SKY und alles wird gut.
Wirklich?
So einfach zu übertragen ist die Arithmetik halt doch nicht. Wenn ich schon die Angebote vergleiche, dann will ich nicht nur Schickschnack wie US-Sport und internationale Fussballligen in meinem Paket haben, sondern auch Bread and Butter: Das bedeutet für mich alle Spiele der nationalen Liga (in diesem Fall der Bundesliga), alle Spiele der Champions League und die Formel 1 im normalen Abo (ohne drei Zusatzabos zwecks Pay per View und drei Spiele hier und vier Spiele da).
Wenn ich das z.B. in Italien oder England fordern würde, dann sehe man bei SKY auch eher alt aus (Setanta anyone?).
Klar gibt es grandiosen Reformbedarf bei Premiere (in Programm, Service und Technik), so schlecht ist das Preis/Leistungsverhältnis aber auch nicht.
In England ist das aber gewollt das es die 16:00 Uhr Spiele nicht im TV gibt. Also das jetzt zu vergleichen ist nicht legetim denke ich da es in D. diese Vereinbarung nicht gibt.
TS Garp schreibt:
Erfolg von Pay TV hängt auch immer mit der jeweiligen Stärke von Free TV in einem Land zusammen, und da ist Deutschland mit RTL, Spack 1, ProSieben, vielen Spartensendern und natürlich den unzähligen öffentlich-rechtlichen Programmen in Europa vermutlich einzigartig.
und wie ist das mit alterstrukturen (werberelevanten gruppen) ?
ich bin 50, mein geldbeutel ist voll, ich kann aber keine werbung mehr sehen, ich zapp weg. mein 6jähriger enkel wünscht sich hotwheels, darüber habe ich noch keine werbung gesehen (youtube ?) soll ich da mal schauen?
gestern beim finnlandspiel kamen mir ein paar gedanken:
1. warum ist oliver kahn nicht bei premiere ?
2. warum haben die öffentlich rechtlichen sein abschiedsspiel
übertragen?
3. warum nicht premiere?
4. irgendwie fehlten BANANEN !!!! (überall auch in kommentaren)
5. ist der job als torwarttrainer bei hannover 96 schon besetzt?
6. was ist, wenn premiere der dfl einen korb gibt und sagt: “dann
ohne fussball”?
7. was ist, wenn premiere nur bayern, werder, hsv, bvb und 05 übertragen möchte.
alles nur mal so in die runde geworfen!
@TS Garp: Einzigartig? Nunja, Quantitativ meinetwegen.
Man könte auch sagen: der Zuschauer will nur Schrott sehen und will dafür nix zahlen – mag sogar für ein paar Prozent zutreffen ;-)
Aber wenn das PayTV mal Geld in die Hand nimmt und die letzten Verbliebenen Filme aus dem FreeTV nimmt, könnet das durchaus klappen.
Mit ein wenig Schubkraft aus der Politik, die man vorschlagen läßt, daß die Gebühren mangels Lizenzware ja gesenkt werden können, Werbung und Sponsoring keiner braucht, die Grundversorgung auch ohne die aktuellsten Blockbuster machbar ist – und vom Fußball die Tore reichen.
Man muß das nicht gut finden, ich sehe aber auch nicht wirklich Gründe, die dagegen sprechen.
@endibaer: komm, so langweilig wars dann doch garnicht. Mich hat eher die Frage beschäftigt, ob das verschobene Finnland-Spiel eine einmalige Geschichte war.
Torwartgefuchtel, was Klose(!) begünstigt, haarsträubende Abwehrfehler auf beiden Seiten.
“Unentschieden, mehr als 5 Tore, Klose trifft.” dürfte doch keiner gewettet haben…
Aber zu Frage 3: Weil der DFB nicht ins PayTV will – aber warum nicht Pro7? Hatte man in der Medienalle anderes zu tun? ;-)
Frage 6: dann sagt der DFB: Gut, dann kaufen wir die Billigaktien und machen das selber.
Frage 7: Da es diese Rechtepakete nicht gibt…. wirds vermutlich regnen.
Ich denke nicht, dass nur Schrott im Free TV läuft, man muss nur hinschauen. Ich würde in den öffentlich-rechtlichen Kanälen theoretisch jeden Abend einen (werbeunterbrechungsfreien) Film oder eine Dokumentation finden, die ich gerne sehen würde, mein HD-Recorder ist prall gefüllt, aber man kommt ja zu nichts. Ist natürlich nicht jedes Mal ein Hollywood-Blockbuster, aber DVDs sind ja auch billig geworden, bei ebay kann man jede Menge Schnäppchen machen.
Was ich sagen will, außer für exklusiven Sport brauche ich bestimmt kein Premiere und viele wollen neben GEZ und ggfls. Kabelgebühren nicht noch mehr für TV zahlen. Auch schlecht für Premiere: Kabelprovider wie Unitymedia verramschen ihre PayTV-Pakete zusammen mit der Bundesliga mit für kleines Geld, aktuell 12,90 Euro/Monat, um Kunden zu gewinnen.
So, Freunde der italienischen Volksoper (wie mein Vater zu sagen pflegt).
Ich habe mal geschaut bei Sky Italia. So sieht es da mal aus.
Paket Sport:
Kanäle: http://www.sky.it/corporate/pagine/pacchetti_servizi/schede_pacchetti/pacchetto_sport/scheda_pacchetto_tab2.shtml
erklärt sich von selbst. (NASN, Eurosport 1+2+HD,Football Americano im Sport2 Kanal, Volleyball, Basketball, Internat. Fussball, CL)
Preis: einzeln (inkl. Paket Mondo) 39,-€ / MONAT (in Worten neununddreißig!!!!!!!!) wo sind wir bei Premiere, bei welchem Programmangebot? Preis in Kombi mit Calcio (Fussball) 51,-€/Monat
Paket Calcio (Fussball)
Kanäle: http://www.sky.it/corporate/pagine/pacchetti_servizi/schede_pacchetti/pacchetto_calcio/scheda_pacchetto_tab2.shtml
eigentlich nur Seria A und Magazine, Relegationsspiele – italienischer Fusi halt!
Preis: einzeln (mit Mondo) 39,- €/Monat (in Kombi mot Sport siehe oben)
So, und nun kann jeder überlegen ob er das haben will oder wie er dazu steht, aus Premiere Sky zu machen!
PS: Ich denke ohne Relaunch ud Namensänderung kann Premiere in D ehg nix mehr gewinnen! Und die Kernaussage von Murdoch (News Corp) wird jetzt umgesetzt, nämlich das sPay-TV nicht nur Fussball sein darf!
Ich hab mal bei nem italienischen Kollegen reingeschaut, ist aber schon ein paar Tage her. Zu den oben angesprochenen Sportarten kam damals noch ein ziemlich fettes Tennisangebot (fuer viele nicht so wichtig, aber fuer mich der Hauptgrund Sky UK zu haben ;-)). Tennis enthielt damals: 1 oder 2 der Grand Slams (vermutlich Wimbledon und die Us Open), die Masters Series der Herren, die nicht von Eurosport gezeigten Tier 1 Events der Damen, plus einige der anderen hoeherklassigen Tuniere, plus Davis und Fed Cup, das ganze natuerlich wie hier in UK auf Multikanaloptionen.
Tennis mag fuer viele nicht interessant sein, ist aber halt ein klassischer Nischenmarkt, der so gut abgedeckt ist, dass einem praktisch keine andere Wahl bleibt als zu Sky zu gehen. Und zumindest hier werden etliche dieser kleineren Maerkte durch Sky bedient, wie zum Beispiel auch Independent Filme etc. Kostet halt mehr als Premiere, aber ich war noch nie unzufrieden mit dem Service und bezahl das Geld gerne.
Also ich sehe auf SKY Italia 51 EUR für MONDO, SPORT und CALCIO.
Wenn ich Enrasen richtig verstehe, müsste ich bei PREMIERE für ein einigermassen adäquates Programm SPORT + BUNDESLIGA und STAR abonnieren. Dann wäre ich bei 45,- bis 50,- EUR (24 oder 12 Monate) und hätte nur einen Bruchteil der knapp 70 Sender zur Auswahl, die bei SKY z.B. alleine im Mondo-Paket drin sind.
Da nehme ich jeden Tag lieber SKY Italia.
Na schönen Dank auch. Wenn ich in Italien also NFL sehen will bin ich schon 40,- los? Ich hoffe NASN holt sich wieder die Rechte bevor Murdoch es tut.
@tiptop: Tennis wäre ein ganz klares Plus mit wieder Premiere oder wie immer das dann auch heißen mag zuzulegen.
@exit: Wenn man nur auf eine Sportart schaut mag das nartürlich teurer sein. Wobei die Frage ist ob man in Italien NASN überhaupt billiger sehen kann.
Insgesamt hört sich das was Sky Italia anbietet wesentlich besser an und da wäre ich dann auch bereit einen guten Preis zu zahlen. Vor allem wenn endlich etwas Stabilität ins Programm reinkommt und nicht immer nur gestrichen wird.
Premiere ist für das eher maue Angebot mittlerweile zu teuer.
Die 5er Kombi mit Fussball kostet mich 45 €/Monat.
Das hiess früher Premiere Komplett, und da war damals zusätzlich fast der ganze US-Sport ( NBA, NHL, NFL, MLB ) drin, nicht nur die BuLi, F1, und CL.
Wenn ich sehe, was ich jetzt für das selbe Geld bekomme, krieg ich das Kotzen. Was den Sport betrifft, jedenfalls.
Ich werds machen wie T.S. Garp es sagt. Mein Kabelprovider bietet ein Digitalpaket an, dass NASN, Motors TV, sportdigital, und Premiere Bundesliga enthält, und nur läppische 12,90 € im Monat kostet.
Keine Ahnung, wieso Premiere die Sportpakete an die Kabelprovider für einen Bruchteil des eigenen Preises verhökert. Aber mittlerweile ist es mir auch egal.
Hab die Schnauze voll von Premiere.
@B.Schuss
Du sprichst aber nicht von Kabel Deutschland, oder?
@B.Schuss:
Das sind Altlasten von arena. Ab nächster Saison gibt’s in dem Paket keine Bundesliga mehr.
Das ist noch nicht raus. Unitymedia könnte a) wieder selbst für die Rechte bieten oder b) Sublizenzen fürs Kabel erwerben.
@Aimar aus Sicht eines Fussi und F1 Fans geb ich Dir sicher recht, aber mir ist halt nur NFL und NCAA Football und vielleicht ab und an mal ein MLB Spiel wichtig und dafür wäre ich nie und nimmer bereit 40,- im Monat auszugeben. Ich mein das sind fast 500,- im Jahr und im Moment zahl ich 10,- pro Monat. Daher hoffe ich wi egesagt einfach das es dabei bleibt und NASN sich die Rechte vor Premiere noch einmal sichern kann.
@Haidhauser: nee, Unitymedia, hier in Köln und Umgebung.
keine Ahnung, ob es dieses Paket in der Form auch noch 2009 gibt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Unitymedia zumindest versuchen wird, entsprechende Sublizensen von Premiere zu erwerben, oder wer auch immer die Pay-TV Rechte bekommt.
Schliesslich will unitymedia seine Kunden ans Digitalfernsehen binden.
Aber selbst wenn nicht, mit NASN wäre ich mehr als zufrieden. BuLi kann ich notfalls auch in der Sportsbar um die Ecke schauen, das kostet mich höchtens 2 € fürn Bier…^^
@exit: Absolut richtig. Es kommt immer drauf an. Da ich so gut wie alles gucke was mit Sport zu tun hat würde mir das Sky Italia Programm absolut gefallen. Und da wäre ich dann halt auch bereit den Preis zu zahlen. Für dich käme das nartürlich teurer dann.