CL-Quali, 3te Runde: Schalke – Atletico und andere
[22h40] Endstände
Schalke–Atletico 1:0, Brann–OM 0:1, Twente–Arsenal 0:2, Juve–Artmedia 0:4, Sparta–Panathinaikos 1:2
Schalke 04 spielte heute zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten trat man mit mehr Selbstbewusstsein auf, mit einem sehr sicheren Mittelfeld. In der zweiten Halbzeit bröckelte dieses Selbstvertrauen schnell weg, nachdem Atletico es gelang die Schalker Abwehr vorallem über Westermann und Höwedes zu “belasten”. Die Verunsicherung führte zu einem “Schalke revisited”, wie man es von der letzten Saison kannte.
Rutten hat noch viel zu tun.
[22h33] Marseille bringt die letzten Sekunden in Bergen wie die letzte Viertelstunde über die Bühne: technisch versietes Ballgeschiebe lässt Norweger ins Leere laufen. Marseille gewinnt 1:0.
[22h31] Tsts. Liveticker ausgefallen. Arsenal ist bei Steve McLaren 2:0 in Führung gegangen. Fener hat in Belgrad ausgeglichen.
Auf Schalke ist die Partie derzeit ziemlich tot, hat jeglichen Fluß verloren.
[22h18] Idiotisches, hanebüchenes Foul für Antonio Lopez, der Jones von hinten umrennt und seine zweite Gelbe Karte bekommt. Er verabschiedet sich vorzeitig von seinen Mannschaftskameraden.
Das Spiel ist inzwischen ausgeglichen. Schalke ist immer noch nicht in Tritt gekommen. Wenig Handlungsschnelligkeit, viele Fehlpässe. Atletico kommt gefährlicher, aber ergeht sich auch nicht in Sturm & Drang.
[22h15] Barcelona – Wisla Krakau 2:0, 32te
[22h12] In Bergen bemüht sich Brann Druck zu entwickeln, aber Marseille läßt die Norweger lässig verhungern, spielt sich den Ball nahe der Mittellinie souverän zu. Bergen kommt kaum zum Ballbesitz.
Schalkes Farfan wird von Atletico aus dem Spiel getreten. Altintop kommt für ihn aufs Feld.
[22h05] Barcelona – Wisla Krakow 1:0, 20te.
Twente – Arsenal 0:1, 64te
Und Kuranyi macht derweil einen auf Gomez…
[21h52] Schalke 04 ist auch nach 5 Minuten nach Wiederanpfiff geistig noch in den Kabinen verharrt, läßt Atletico aufspielen, schenkt 3 Chancen für Madrid her.
[21h48] Auch Fener kommt wieder zurück. Nur noch 1:2 in Belgrad, kurz vor Halbzeit.
[21h45] Die Zyprioten aus Famagusta sind nun 3:0 gegen Olympiakos in Führung gegangen. Brett, dickes.
[21h43] Bei Liverpool sitzt Steve Gerrard auf der Bank. Er wird nach einer leichten Verletzung für den Saisonauftakt in der Premier League geschont.
[21h40] In Lüttich kommt es derzeit kaum zu Torchancen. Liverpool verriegelt die eigene Hälfte, ist aber beim Spielaufbau gegen kompakte Belgier zu langsam.
[21h35] Sammy Lee ist neuer Trainerassistent von Rafa Benitez.
Die Stimmung in Lüttich ist wirklich grandios = britisch.
[21h31] Halbzeit Schalke – Atletico 1:0 Schalke verfällt wieder ein bißchen in den alten Trott und versiebt gute Torchancen.
[21h29] Äußerlichkeiten: Auf Schalke kommen jene LED-Banden zum Einsatz an die man sich diese Bundesligasaison wird noch stärker gewöhnen müssen.
Die Rückennummern der Schalker sind wegen zu fetter Buchstaben aus größerer Entfernung kaum zu lesen (von den Madrilenischen ganz zu schweigen).
[21h27] Galatasaray hält die türkische Fahne hoch: 2:2 gg Steaua Bukarest kurz nach Halbzeit.
[21h25] Brann Bergen – Olympique Marseille 0:1, 40te Cheyrou. Marseille dringt über rechts in den Strafraum ein, Ben Arfa spielt den Ball im 5m-Raum von der Torauslinie zentral rein, wo ihn Cheyrou, bedrängt von einem Gegner, mit der Hacke ins Tor spitzelt.
[21h24] Juventus – Artmedia 3:0, 39te
[21h22] Schalke drückt weiter auf das Gaspedal, allerdings keine unkontrollierte, hemmungslose Offensive. Im Mittelfeld werden viele Duelle gewonnen, aber Atletico zieht sich sehr schnell zurück und massiert die Deckung im Strafraum, so dass die Schalker, die häufig über die außen kommen, kaum einen Abnehmer finden.
[21h16] Schalke – Atletico 1:0, 30te Pander Pander mit einem Freistoß von halbrechts, aufs Tor gezogen. Der Torwart zögert etwas und hat dadurch keine Chance gegen den platzierten Schuß.
[21h15] Die türkischen Vereine bekommen heute aufs Maul: Galatsaray zuhause zur Halbzeit 1:2 gegen Steua und Fenerbahce liegt nun 0:2 in Belgrad zurück.
[21h12] Partizan Belgrad – Fenerbahce 1:0, 12te
Juventus – Artmedia 2:0, 26te
[21h11] Aufstellung Liverpool according BBC
Reina
Arbeloa, Dossena, Carragher, Agger
Alonso, Plessis, Benayoun, Kuyt
Keane, Torres
[21h09] Sparta Prag – Panathinaikos 0:1, 24te
[21h05] Massive Bedingungen in Lüttich. Extrem stimmungsvoll. Britisches Kampfwetter (Feucht & windig) und ekelige Auswärtstrikots von Liverpool. Schmutzig-Türkis mit schwarzen Höschen.
Lüttich: kann das sein dass die auch auf der Gegen- oder Haupttribüne Stehplätze haben und die Zuschauer direkt hinter der Werbebande stehen?
[21h02] Schalke glänzte letzte Saison in der Champions League mit teils unbedarften, teils bemühten Auftritten. Man hatte einige Gegner an die Wand nageln können, aber nie Können und Mumm gehabt, um daraus konsequent Tore zu produzieren.
Der Auftritt der Schalke heute in der ersten Viertelstunde ist wesentlich selbstbewusster und mit mehr Zug zum Tor. Zwei große Torchancen.
[21h01] Direct8 verwendet ein abgeschnittenes 16:9-Bild, mit dem Ergebnis, das der Ball links und rechts öfters aus dem Bild verschwindet.
[21h00] Weil die Nachfrage kommt: SPACK.1 lässt die Sendung wie letztes Jahr wieder von PREMIERE produzieren. Kommentator ist Kai Dittmann.
[20h59] Juventus – Artmedia 1:0, 7te Camoranesi
Endstand:
Levski Sofia – Bate Borisov 0:1
Shakhtar Donezk – Dinamo Zagreb 2:0
Spartak Moskau – Dynamo Kiev 1:4
[20h50] Die Aufstellung von Olympique Marseille: Im Zentrum in der Spitze spielt der frisch aus Lyon gekommene Mittelfeldspieler Ben Arfa.
#30 Mandanda
#24 Bonnart | #3 Hilton | #15 Zubar | 3 Taiwo
17 Mbami | 19 Cana | 7 Cheyrou
11 Niang | 18 Ben Arfa | 12 Koné
[20h46] Die Aufstellung von Schalke: Schober für den verletzten Neuer
33 Schober
2 Westermann | 23 Höwedes | 5 Bordon | 24 Pander
13 Ernst | 8 Jones | 37 Engelaar
17 Farfan | 22 Kuranyi | 10 Rakitic
Es ist eine Fortführung des Systems das sich in der Vorbereitung angedeutet hat, mit einer Art Triple-Sechs. Rakitic darf vorne links spielen.
[20h45] Tststs… Direct 8 redet von einem 4-2-4 um dann eine 4-3-3-Aufstellung einzublenden. Gleich mehr…
[20h42] Zwischenstände:
Kurz vor Spielschluß:
Levski Sofia – Bate Borisov 0:1
Shakhtar Donezk – Dinamo Zagreb 2:0
Kurz vor Halbzeit:
Anorthosis Famagusta – Olympiakos Piräus 2:0 (!!!!)
Aalborg – FB Kaunas (Rangers-Bezwinger) 0:0
Knapp 30 Minuten:
Galatasaray – Steaua Bukarest 1:2
[20h40] Huch, laut Direct8 will Marseille mit einem 4-2-4 spielen. Da der Analyst aber gleichzeitig von einer gewaltigen Zahl an Offensivkräften spricht, die er bei der EM gesehen habe, bin ich grad doch etwas vorsichtig mit dem 4-2-4…
[20h38] Direct8 bringt die Pressekonferenz von Marseilles Eric Gerets, der von schweren Qualifikationsspielen gegen eine sehr disziplinierte Mannschaft Brann Bergen spricht. Bertig Vogts würde an dieser Stelle von den “Brasilianern Skandinaviens” sprechen.
[20h35] Moinsen. Mal ein ganz ausgefallenes Konzept: Livebloggen. Damit heute wenigstens etwas diese Seiten füllt…
Reaktionen
Bei einem Blick auf die schon laufenden CL-Quali-Spiele kann man sich nur wundern. Es führt fast ausschließlich der krasse Außenseiter.
Moderator gefällt ganz gut, findet das richtige Maß an Emotionalität und hört sich ganz angenehm an. Wer ist das?
PS: Ich mein Sat1
thx
Kai Dittmann.
Wird sogar live gestreamt bei Sat1..eine Premiere (ich selber bringe es leider nicht zum laufen, habe mit dem Firefox immer Probleme mit Silverlite)
das gequetschte bild von sat1 gefällt mir aber auch nicht.
wieviele zuschauer es sind und ob ausverkauft ist weiss man nicht “ich hab nicht genau nachgezählt” (c) dittmann :-)
@klabautermann
Schon mal mit der Erweiterung IETab versucht?
@T.S. Garp: Danke für den Tipp, klappt aber nicht…sonst nutze ich (z.B. für nba.com) immer Opera, aber auch das geht nicht…war eh nur ein Versuch, TV steht einen halben Meter vom PC entfernt.
Kuranyi nervt. Immer wenn er eine Flanke bekommt und nur das Bein oder den Kopf hinhalten muss, macht er es nicht. Will der angeschossen werden oder was?
hei super live-blogging hier!!!!
wollt nur mal fragen wo du di ganzen spiele alle anschaust?
ich benutze sämtliche internet streams…
Satellit. SAT.1, Direct8 aus Frankreich, ITV1 aus England.
du hast es gut
ich habe nur einen kabelreceiver….
Pff, immer dieses unmotivierte Bashing des besten deutschen Torschützen der abgelaufenen Bundesliga-Saison.
Gomez und Kuranyi sind nun wirklich zwei ganz unterschiedliche Kategorien… Die EM mal ausgeklammert…
Irgendwie hat sich Schalke mit Jones, Ernst und Engelaar selbst ins Bein geschossen. Rakitic und Farfan scheinen sich als Flügelstürmer nicht richtig zu machen und im Zentrum kommt nix Gestalterisches von hinten. Und Pander ist mindestens so ein one-trick-pony wie Odonkor. Total überschätzt. Insgesamt nicht sehr einschüchternd für alle Bundesligisten, die da so zuschauen.
@Kai zum Stadion in Lüttich:
War (vor Jahren) mal dort und Dein Eindruck stimmt: Im unteren Rang sind Stehtribünen, auf der Haupttribüne gibt es einen zweiten (und sogar dritten?) Rang, der Sitzplätze bereithält.
Das “britische Ambiente” paßt außerdem hervorragend zum Sclessin, da es sich mitten in einem verlassenenen Stahlwerk befindet. Es sieht jedenfalls so aus als ob die Menschen die dort wohn(t)en nicht sonderlich an einer Pendlerpauschale interessiert waren.
Das Publikum ist auch etwas…ähm…eigen: Das einzige Stadion daß ich kenne in dem die Heimmannschaft mit ordentlich 220 bpm Schranz einläuft, die Leute einfach nur ausflippen und in aller Ruhe eine Spaßzigarette nach der anderen durchziehen. Ganz großer Sport!
@Andre
Also Pander ist mir heute schon mehrmals positiv aufgefallen. Er ist häufig am Ball, bietet sich an und bindet Gegenspieler, wenn er nicht selbst am Ball ist. Auch defensiv hatte er heute schon gute Aktionen, beispielsweise die Abwehr alleine gegen zwei Gegenspieler an der Strafraumgrenze.
2:0 arsenal adebayor 82.oder so
Gomez und Kuranyi sind zwei “ganz andere” Kategorien. Der eine hat 19 Bundesliga-Tore und der andere 15 Bundesliga-Tore geschossen. Der eine hat drei Champions League-Tore geschossen und der andere drei Champions League-Tore. Da liegen ja Welten zwischen.
Tipp: wenn man in einem Satz zwei Einschränkungen machen muss, damit die Statistik noch was wert ist (“deutscher” Torschütze der abgelaufenen “Bundesliga”-Saison), dann ist das schon ein Indiz dass die Aussage nix taugt.
BTW: Ballack, halbes Jahr gefehlt, 18 Tore in der Premier League, 3 in der Champions League.Äh, Ballack hat 18 Spiele gemacht, nicht Tore. Das waren “nur” 7…
Kurzer Technikexkurs :-)
Der MMS-Stream von Sat1 geht hier übrigens problemlos mit mplayer. Ohne dieses Silverlight, ohne Mediaplayer10, ohne irgendwelche installierte DRM-Codecs.
Irgend ein “neulich” runtergeladenes daily Build; namentlich dev-SVN-r26472-4.2.2
Gut, ist Kommandozeile [irgendwo gibts ne Windows-GUI, keine Ahnung was die taugt], aber immerhin platformunabhängig (huhu, ebu!) – und ein reisengroßer Dank an Sat1.de, daß die Stream-URL auf der Seite angegeben ist und man nicht im Code oder gar den Headern rumsuchen muß (huhu, ARD) oder irgendwelche Plugins aktivieren muß um den zu sehen zu kriegen (huhu, ZDF).
Geb zu: bin bei Pander voreingenommen. Vielleicht weil er so schüchtern auf dem Feld wirkt hab ich immer das Gefühl, das er nur auf Freistöße wartet.
@Pedda: oops, Sorry.
Ich hab auch grad schon gesucht. 18 Tore klang mir doch extrem falsch, das wären ja 36 im ganzen Jahr.
Wobei 14 im Jahr für einen Mittelfeldspieler natürlich auch nicht schlecht sind.
Also die zweite Hälfte war sehr ernüchternd, die dachten, bei Schalke wäre ein anderer Wind eingekehrt.
Das war ein einziges Hoffen auf das Unmögliche vorne. Aber besonders schlimm fand ich das Aufbauspiel aus der Abwehr. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Ballverluste einer Profimannschaft von gewissem Niveau in der eigenen Hälfte gesehen.
Juve-Ergebnis wohl umgekehrt ;)
@dogfood
Äh ja. Hätte vielleicht als Disclaimer dazu schreiben sollen, dass ich VfB-Fan war. So ernst muss man da vielleicht nicht reagieren. =)
Aber gut, wenn es um Statistikvergleiche geht, dann bitte auch akurate Daten und vielleicht dann auch berücksichtigen, dass Gomez seine 19 Bundesligatore in 25 Spielen erzielt hat (=0,76 pro Spiel), Kuranyi aber für seine 15 Hütten insgesamt 32 Spiele benötigt hat (=0,47 pro Spiel). Und das finde ich dann doch einen deutlichen Unterschied – wenn auch sicherlich auf einem durchaus guten Niveau bei beiden.
Gleiches gilt dann im Übrigen auch für die Champions League (3 Tore in 4 Partien vs. 3 in 8 Spielen)
Den DFB-Pokal lasse ich jetzt mal aus Relevanzgründen aussen vor – wäre aber dann auch deutlich pro Gomez.
Na bitte, da hat doch Anorthosis heute deutlich gezeigt, daß das 3:0 gg. Rapid kein “Ausrutscher” war. In Wien hätte Rapid zwar auch 6-8 Tore machen können, auf Zypern war man aber chancenlos.
Bin ja mal gespannt, wie das Rückspiel läuft. Durch ist die Sache noch nicht, speziell wenn Anorthosis wieder so defensiv auftritt.
@Marsellinho
Dazu kommt, dass Kuranyi vier seiner fünfzehn Tore in einem Spiel gegen eine desolate Cottbusser Mannschaft geschossen hat.
@T.S.Garp
Jap, ist natürlich wahr, aber ein nicht ganz so starkes Argument – schließlich muss man selbst gegen schwache Cottbuser erstmal 4 Tore machen.
Dann müsste man das wohl in einen Gesamtzusammenhang bringen, ähnlich wie das Effifu-Ranking, das der kicker früher (?) mal gemacht hat.
In den Top Ten auf http://www.effifu.de/ ist Kuranyi nicht zu finden, Gomez immerhin auf Platz acht.
Immerhin. Sehr schön, Garp, dann zitiere ich mal ergänzend aus der Pressemitteilung zur letztjährigen Effifu-Verleihung:
Das “immerhin” war nur auf den Vergleich mit Kuranyi gemünzt.
Beurteilt man nur den gestrigen Auftritt, verstehe ich vor allem den Engelaar-Transfer nicht. Jetzt drängen drei eher defensive Mittlefeldspieler in der Mitte, wobei die Schwachstelle doch eher im offensiven Mittelfeld lag.
Der einzig verbliebene, der unter Umständen Potenzial für diese Rolle hat, Rakitic, spielt als Außenstürmer, wo er ob seiner mangelnden Schnelligkeit m.M. nach verschenkt ist.
Und gestern wirkte Engelaar überhaupt nicht wie jemand, der die “Chef-Rolle” übernimmt. Auf mich wirkte er zaghaft und zurückhaltend.
Nur Sicherheitspässe, ausschließlich in trabendem Tempo unterwegs und viele kleine Abspielfehler.
Ja Gomez ist doch der am meisten überschätzte Stürmer der Bundesliga. Sein Auftreten bei der EM war sowas von daneben. International ist entscheidend.