Olympia, Tag#2
[08h00] Nächster Judo-Kampf des Iraners Arash Miresmaeli. Sein Gegner: der Japaner Masato Uchishiba, Titelverteidiger und “Profiteur” des Abgangs von Miresmaeli in Athen.
Uchishiba hat mir schon im Kampf zuvor gut gefallen, als er sehr aktiv war und seinen Gegner vier Minuten lang stets beackerte um dann den finalen Ippon zu setzen. Ähnlich verlief auch dieser Kampf. Uchishiba im permanenten Vorwärtsgang, schneller Griff an die Jacke. Der Iraner konnte nie die Initiative ergreifen. Erst eine Passivitätsstrafe, dann eine mittlere Wertung für Uchishiba und schließlich eine zweite Passivitätsstrafe. Uchishiba ieß seinem Gegner keine Chance.
[07h32] TV-Check um 7h30:
ZDFdoku – Boxen, ZDFinfo – Fechten, ZDF – Erinnerungen an Michael Groß SNCR
EURO – Kunstturnen Frauen
BBCi1 – Bogenschießen, BBCi2 – Kunstturnen, BBCi4 – Boxen, BBCi5 – Segeln, BBCi6 – Judo
[07h29] Spektakuläre Bilder beim Segeln, bei den 49ers, wo sich an der dritten Wendemarken die Boote alle zusammenstauen. Die ersten vier, u.a. Dänemark, Spanien, Italien und Großbritannien, rauschen als erste an der dritten Boje durch, mit 5-10 Sekunden Abstand folgt dann aber ein Haufen von zirka 10 weiteren Booten, kreuz und quer, zwei Boote rammen sich, es wird “PROTEST” geschrien, fast verhaken sich zwei Schiffe oben an den Masten. Deutschland derzeit roundabout 8te Position.
[07h18] Wasserball Deutschland – Serbien 7:11. Im letzten Viertel also keinen Treffer mehr erzielt.
Nun beginnen die Segelwettbewerbe unter hoher Anteilnahme der BBC und des ZDFs.
[07h08] Die BBC ist wieder in ihrem Frühstücksstudio mit Blick auf das Stadion. Im Gegensatz zu gestern ist es so trüb und regnerisch, das man das knapp 500m entfernte Stadion kaum sieht. Adrian Chiles berichtet von einer Schwüle, das man sich im Studio wie in einem Gewächshaus fühlt.
[07h00] Der TV-Check um 7h:
ZDF Doku: Wasserball Deutschland – Serbien 7:8. Deutschland ging 2:0 in Führung, zur Halbzeit 5:5, dann dauertes es eine ganze Zeit bis die Deutschen im dritten Viertel ein Tor erzielten, Serbien zog auf 8:5 davon.
ZDF Info: Fechten Degen, Männer
BBCi6 – Judo, BBCi5 – Segeln, BBCi2 – Badminton China – Thailand, Einzel Frauen
[06h51] Im Judo gewann eben der Iraner Arash Miresmaeli einen Vorrundenkampf gegen den Polen Tomasz Adamiec per Golden Score. Miresmaeli ging dank einer Passivitätsstrafe gegen den Polen in Führung. Der Pole konnte kurze Zeit später ausgleichen. Beide Kämpfer gleich aktiv, ließen aber nicht viele Aktionen zu. Im Golden Score übernahm der Iraner die Initiative.
Miresmaeli machte in Athen 2004 Schlagzeilen, als er das Gewichtslimit verfehlte und disqualifiziert wurde: Miresmaeli wollte nicht gegen einen Israeli kämpfen. Miresmaeli wurde dafür in seiner Heimat gefeiert.
[06h19] Im ZDF-Dokukanal nun Wasserball mit Deutschland – Serbien als Ersatzprogramm für das verregnete Tennis.
In der Luftpistole hat China seine nächste Goldmedaille geholt: Wenjun Guo schien nach einem schwachen 7ten Schuß zu wackeln, legte dann aber 10,7 und 10,8-Schüsse hin und gewann klar.
[06h08] Tennis ist weiterhin wegen Regens unterbrochen. Der BBC-Reporter vor Ort sieht sich nicht in der Lage zu sagen, wann die Spiele wieder aufgenommen werden können.
[05h49] Jetzt gibt es doch Bilder vom Basketball im ZDF. Keine Live-Bilder. In realiter ist man längst weiter. Seufz. Nowitzki & Co. als Lückenfüller. “Geniesst unheimliche Popularität in China”. Wie das Programm zeigt, anscheinend eine größere als in Deutschland… Höre ich das richtig das im ZDF Basketball nicht mehr von Norbert Galeske kommentiert wird? (Der hatte das doch früher gemacht, oder?)
[05h47] Felix von Medien-Sport-Politik bloggt live mit.
[05h46] Die ersten Tennis-Matches die um 4h30 beginnen sollten, sind verschoben worden. Auch wenn ich keine offiziellen Infos habe, nehme ich einfach mal an, das es auf den Tennisplätzen wie beim Bogenschießen regnet.
[05h36] Missing in action: das Auftaktspiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Angola. Wenn ich Andreas Witte in den Kommentaren richtig verstanden habe und sich am Zeitplan nichts ändert, gibt es das Spiel in voller Länge als Aufzeichnung ab 12h30 auf EinsFestival.
[04h35] Merkwürdige Stimmung beim Bogenschießen. Es regnet. Von den drei aufgestellten Tribünen, sind zwei ziemlich leer. Während der langen Punkteauswertung des Mannschaftsschießen wird schlechte Musik irgendwo zwischen Esoterik und Pseudo-Swing-Musik gespielt. Dazu ein Stadionsprecher in English, den sie von irgendeinen Jahrmarkt genommen haben.
Die beiden Mannschaften – aktuell Taiwan und Italien – sind auf einem schmalen Feld, umringt von 3m hohen blauen Wänden, auf denen dann die Tribünen gebaut wurden.
Taiwan wird mit viel Beifall bedacht. Die Italiener, führen aktuell mit 3 Punkten, tragen fiese, beige Schlapphüte auf.
Abgesehen von den mitunter langen Auswertungspausen, ist der Ablauf durchaus spannend: abwechselnd geben jeweils die drei Schützen eines Landes ihren Schuß ab. Jeder Schuß benötigt zirka 5 Sekunden. 24 Schüße für einen Satz. Vier Sätze werden gespielt. Man sieht die Gesichter in Großaufnahme und das “inoffizielle” Ergebnis.
[04h15] Die Schwimmfinals beginnen heute mit einem Weltrekord von Michael Phelps über die 400m Lagen, der den eigenen Weltrekord, aufgestellt vor knapp einem Monat in Omaha um schlanke zwei Sekunde verbessert (4:03.84). Hmmm. Trainingsmethodik, schnelles Wasser und so. Binnen eines Monats um 2 Sekunden. Übrigens sind alle hinter den Top 3 so langsam geschwommen (obwohl alle gleichauf 8 Sekunden dahinterliegend), dass sie sich mit diesen Zeiten in den Halbfinals gar nicht qualifiziert hätten, wo sie samt und sonders 2 und mehr Sekunden schneller gewesen sind.
Reaktionen
Diese dauernden Weltrekorde beim Schwimmen werden irgendwann auch langweilig
[…] [05h04] Frühaufsteher gibt es auch in Hamburg. Kai bloggt bei allesausserport live mit. […]
du machst tatsächlich die nacht durch, dogfood?
es regnet tatsächlich. bin gerade im water cube gelandet und habe nebenan schon ein bisschen notiert. phelps, na ja. und stephanie rice. die haben halt fleißig trainiert und einen tollen anzug an. sonst ist da nichts! pionierehrenwort. auffällig: die chinesen sind wieder da, vierzehn jahre nach der betrugs-orgie bei der wm in rom.
ich bin wirklich gespannt auf die freistilstaffel jetzt gleich, denn da waren sie gestern in den vorläufen ja die schnellsten.
Nee, ich hab nicht durchgemacht. Vier Stunden geschlafen und jetzt auf der Coach immer wieder mal ne halbe Stunde wegdösen.
Basketball läuft jetzt im ZDF. Allerdings ist man Anfang des zweiten Viertels eingestiegen obwohl das Spiel schon weiter war. Real ist man 5 Minuten weiter. Denke das man die 2 Halbzeit dann live zeigt.
Deutschland führt mit 20 zur Halbzeit (2.Viertel mit 29-13 gewonnen). Und warum das nirgendwo live kommt, kann man doch mit keinem glaubhaften Argument begründen. Daher nochmal einen großen Dank an den Kommentator, der http://www.eurovisionsports.tv/olympics/ gefunden und gepostet hat.
vier stunden schlaf. wie ich. wir scheinen artverwandte zu sein. komme gerade aus der mixed zone beim schwimmen, habe es ein bisschen bei mir gebloggt, werde mal sehen, was der tag noch an abenteuern bereit hält. problem ist: bei den schwimmern ist schwerer über doping zu schreiben und verlässliche anhaltpunke zu liefern, als beispielsweise bei leichtathleten oder radlern. mit ihren anzügen ersticken die die diskussion.
re http://www.eurovisionsports.tv/olympics/ : das funktioniert mit Firefox nicht, oder?
@Alex: Leider nein. IE oder das IE-Tab-Plugin für den FF bringen es aber.
Danke.
Goldmedaille für… Prapawadee Jaroenarattanatarakoon.
Man versuche, das drei mal fehlerfrei auszusprechen.
Wie qualifizieren sich eigtl. die Fussballer für Olympia? Wie kommt NZ zu Olympia?
Bei mir laufen da jedesmal nur vereinzelte Sender, zb. derzeit 1 mit Frauen-Radrennen oder 6 mit Fußball Brasilien. Aber Sender 9, auf dem jetzt Basketball laufen sollte, läuft nicht. Nach dem schwarzen Bild kommt ein weißes Bild und nichts tut sich mehr.
Ist das nur bei mir so? Woran kann das liegen?
Man setzt sich im Qualifikationsturnier durch. In Europa war das die U-21-EM, auf anderen Kontinenten gibt es auch extra Turniere.
Neuseeland hatte es nicht sehr schwer:
http://en.wikipedia.org/wiki/2008_OFC_Men%27s_Olympic_Football_Tournament
ach, wr 400m lagen, das kann ja mal passieren. auf der strecke kann man an ner menge schrauben drehen. heißt natürlich nicht, daß phelps ungedopt ist, so naiv bin ich ja auch nicht.
Kann mir mal einer verraten, warum ich das grandiose Basketballspiel zwischen Argentinien und Litauen im Internet angucken muss, während im Fernsehen Vorläufe im Schwimmen, Beachvolleyball und ein lustloses Gekicke der Brasilianer laufen? Ich weiß ja, dass sich niemand in Deutschland für Basketball interessiert und erst recht nicht für diese Länder, aber das Spiel eben war großartig. Die Litauer waren dabei, einen 12-Punkte-Vorsprung zu verschenken, nur um dann durch einen Dreier von Kleiza in der letzten Sekunde zu gewinnen.
Uchishiba jetzt im Judo-Finale gegen Darbelet auf Frankreich auf EBU 11.
Der bisher beste Kommentatorenspruch dieser Spiele, geliefert auf Eurosport beim Gewichtheben der Frauen:
(sinngemäß) “Falls Sie zum ersten Mal Frauen-Gewichtheben schauen, genießen Sie die niedrigen Gewichtsklassen. Sie haben ja keine Ahnung, was da noch kommt!”
“[Deutsche/r Sportler/in], aktuell [EM- oder WM-Top 3 oder-Rekordhalter/in] und Medaillenhoffnung in [Sportart], scheidet überraschend schon im Vorkampf aus.”
Wie oft hab ich das jetzt schon wieder gehört? Und wie oft vor 4 bzw. 8 Jahren? Liegt es an der Selbstüberschätzung der Medien, dass dauernd deutsche “Mitfavoriten” enttäuschen oder haben wir ein kollektives Nervenproblem? Vor allem im Schießen und im Schwimmen, wie es scheint.
Tja, Don Michele ist auf Siegeszug. Sorry, aber ich kann Schwimmen als Sport nicht mehr ernst nehmen. Das ist ja nur noch lächerlich, was da abgeht.
Und zum Thema Gewichtheben: Kann den Frauen nicht wenigstens einer die Bärte mal abrasieren vor dem Wettkampf? Das würde es zumindest ein “bisschen” unauffälliger machen. Hat nicht vorhin ein 17-Jähriger Chinese in seiner Gewichtsklasse gewonnen? Hallooo! Mit 17 ist ja gerade mal seine körperliche Entwicklung abgeschlossen. Es ist wirklich zum gruseln
Dafür sah die deutsche Teilnehmerin Julia Rohde aber wirklich lecker aus (wenn so ein chauvinistischer Kommentar bei einer Sportart namens “Gewichtheben” tatsächich mal möglich ist, möge man ihn mir verzeihen).
Ansonsten ging es letztes Mal in Athen in den ersten Tagen ähnlich frustrierend los, wenn man das Turnier mit der deutschen Brille betrachtet. Wurde dann aber besser.
Deutsche Brillen? Wo kann man die kaufen? Das brauch ich einfach noch für den unbeschwerten Olympia-Genuss…
Man muss sich damit abfinden, dass die deutschen Schwimmer der Entwicklung hinterher sind, was angesichts der überall wabernden Doping-Gerüchte nicht unsympatisch wäre. Was allerdings auffällt, dass so viele meilenweit von ihren Bestzeiten entfernt sind (Meeuw, Poewe u.v.a.m.). Das war in Athen übrigens auch schon so, wo zB die zigfache Weltmeisterin Hannah Stockbauer zweimal im Vorlauf scheiterte.
Sehr interessanter Beitrag übrigens von Jens Weinreich im Spiegel über Britta Steffen.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,571095,00.html
Hoffentlich tut sie sich nichts an, wenn sie keine Medaille gewinnt.
Spiegel-Interview mit Angel Heredia. Das ist der Dopingdealer, der vor kurzem u.a. Maurice Greene belastet hat und auch über Jahre hinweg die Trainingsgruppe von Trevor Graham versorgt hat.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570998,00.html