CL-Quali: FBK Kaunas – Rangers
[20h51] Endstand FBK Kaunas – Rangers 2:1 Der UEFAcup-Finalist Rangers beendet damit seine europäische Saison, bevor sie eigentlich begonnen hat.
Die Rangers wurden endlich für ihre tranige Spielweise abgestraft, mit der sie einfach nur auf die Fehler ihre Gegner warten. Die Bestrafung der Rangers ist umso größer, wenn man sich ansieht, wie naiv und mit wievielen Fehlern FBK Kaunas gespielt hat. Das ist ein Spiel, das an 364 Tagen im Jahr eine Mannschaft aus den großen europäischen Ligen nicht verlieren darf. Schon gar nicht international derart erfahrene Manager und Spieler.
[20h50] Wahnsinn. Die Litauer feuern in den letzten drei Minuten mehr Torschüsse ab, als in der ganzen zweiten Halbzeit, wo sie nicht die Traute hatten.
[20h48] Die Rangers schmeißen alles nach vorne, sichern die eigene Hälfte nur noch mit 2 Mann ab. Die Litauer fahren einen Konter nach den anderen, aber suchen zu schnell den Torabschluß, statt zur Eckfahne hinzuziehen und dort Zeit zu verbrennen.
[20h47] Drei Minuten Nachspielzeit. Warum auch immer.
[20h43] 2:1 87te Eckball von Kaunas, in den 5m-Raum. Ein einziger gelber Litauer inmitten von zirka drei Dutzend Schotten und irgendwie schubst der den Ball durch zwanzig schottische Beinpaare. Zehntelsekunden später ist nichts mehr zu sehen, weil die Zuschauer ihre Regenschirme in die Luft werfen.
Noch drei Minuten und in der ersten Halbzeit hat es trotz zweiter Tore und mehrere gelber Karten keine Nachspielzeit gegeben.
[20h41] Und die nächste große Chance von Kaunas. Flache Hereingabe von rechts, die an Freund, Feind und zirka 20cm am Pfosten vorbeistreicht. Ledesma, der Brasilianer bei Kaunas, grätscht knapp vorbei.
Das Spiel wird offener. Kaunas ist nicht mehr in der Lage die weiten wege zu gehen und steht entsprechend hinten offen für die zügig durchgeführten Rangers-Angriffe.
[20h38] Kaunas kommt wieder gefährlich und wieder brechen sie sich vor dem Strafraum lieber die Beine als dass sie es sich trauen den Ball mal direkt zu nehmen. Rangers hätte heute gegen eine Mannnschaft aus den großen europäischen Ligen richtig einen eingeschenkt bekommen.
[20h35] Die Rangers bleiben länger im Ballbesitz, halten das Spiel weg vom eigenen Tor, aber Kaunas kommt immer wieder mal durch. Bei einem Angriff spielen sie sich den Ball schön zu, um dann vor dem Strafraum in Panik zu verfallen und den Ball zirka sechs- bis achtmal quer durch den Strafraum zu schieben, ohne den Torabschluß zu wagen. Der folgt gefühlt drei Minuten später durch einen 40m-Roller.
Rangers kommen nun etwas stärker auf, haben 1-2 Strafraumszenen mit Papac.
[20h28] Um Gottes Willen. Kaunas kommt derzeit nicht mehr gefährlich vors Tor, aber da schießen sie einen Freistoß aus 45-50m(!) von der rechten Seitenlinie(!!!) aufs Tor und McGregor hat alle Mühe den Ball zu fangen und vor der Torlinie zu halten. Es fehlte nicht viel und er wäre mitsamt des Balls ins Tor geplumpst.
[20h21] Die rangers versuchen Ruhe ins Spiel zu bringen. Mit Sicherheitspässen robben sie sich langsam in die gegnerische Hälfte. Vor dem Strafraum holt man einen Freistoß raus. Die einzigen “Torchancen” für die Rangers in der 2ten Halbzeit resultieren aus zwei solcher Standards.
#11 Adam wird ausgewechselt, #37 Velicka kommt rein. Auch Litauen wechselt aus.
[20h17] Nächste Torchance für Kaunas. Auf kurzer Flanke gewinnt ein Litauer das Kopfballduell und köpft aus 10m dem Torwart in die Arme. Rangers schwimmen immer mehr. Desaster waiting to happen. Das Publikum groovt sich nun ein und gibt richtige Anfeuerungsrufe statt den blöden Tröten.
[20h13] Die Rangers zeigen immer weniger Präsenz. Im Mittelfeld lassen sie den litauische Spielaufbau zu, geben nur Begleitschutz.
[20h12] Die #26 bekommt 20m vor dem Tor den Ball, geht 2-3 Schritte ohne dass nahestehende Rangers-Spieler eingreifen, zieht aus 16m ab und trifft die Latte. Der nächste Warnschuß für die Rangers.
[20h11] Die Rangers stehen alles andere als sicher. Viele überflüssige Ballverluste im Mittelfeld statt die Partie sicher runterzulutschen. Vor dem eigenen Strafraum lässt man die Litauer zu Schüssen kommen oder gibt Freistöße ab. Gerade bei dem Boden und den Unsicherheiten von Torwart McGregor spielen die Rangers mit dem Feuer.
[20h00] Der Sideline-Reporter in Kaunas hat einen orangefarbenen Mob auf dem Kopf und erzählt über das schreckliche, 8.500 Zuschauer fassende Stadion.
[19h47] Halbzeit FBK Kaunas – Rangers 1:1 Rangers dank Auswärtstor derzeit qualifiziert. Derzeit.
Kein besonders gutes Match im Regen, aber spannend. Kaunas dank des Ausgleichs wieder im Spiel.
[19h44] 1:1 43te Radzius Ein Hammer von Freistoßtor. Den muss McGregor eigentlich haben. Ein 30m-Ding, nicht wirklich ins Eck platziert, war lange unterwegs und McGregor stand gut.
[19h42] Die Rangers spielen eigentlich so wie man sie aus der letzten Saison kennt: gaaanz vorsichtig, wenig riskieren, auf schnelle Gegenangriffe warten und opportunistisch die eine Chance die kommt, dann auch nutzen. Kurz: nicht wirklich ansehnlich.
[19h39] Thomson hat das Tor gemacht. Adam oder Novo hat den Ball an der Eckfahne behauptet. Sorry.
[19h34] 0:1, 33te Thomson Etwas unerwartete Führung von den Rangers, tölpelhaft verteidigt.
Gedaddel der Rangers an Kaunas’ rechter Eckfahne. Der Ball wird durch diverse Abwehrspieler kurz in den Strafraum durchgestochen. Thomson dribbelt ein bißchen. Litauische Abwehrspieler werfen sich in Panik zu Boden und aus 4 Metern gelingt es Thomson den Torwart zu tunneln.
Auf Google Maps ist zu erkennen, dass das Stadion in Kaunas gar keine richtige Gegentribühne hat, sondern eigentlich offen ist und die Kameras in einen Wald blicken. Es gibt 1-2 größere Zelte und eine kleine improvisierte Tribüne.
[19h29] So richtig will keine der beiden Mannschaften etwas ins Spiel investieren. Das ist alles sehr vorsichtig, gleichzeitig auch sehr eckig. Sei es weil es noch früh in der Saison ist, sei es weil der Regen zu herzhaften 30m-Tacklings einlädt, wird mitunter rustikal vor sich hingeholzt.
[19h17] Es regnet etliche Kleintiere und Kaunas versucht sich an einen 22m-Freistoß der kurz vor Torwart McGregor aufspringt. Erste Verwarnung des Spiels gegen die Rangers.
Die Rangers stehen tief in der eigenen Hälfte, versuchen aber bei Balleroberung sehr schnell umzuschalten. Kaunas hat mehr Ballbesitz, spielt aber recht einfalls los. Entweder nähern sie sich behäbig dem schottischen Tor oder sich versuchen sich an hohen 40m-Pässen.
[19h15] Erste Torchance des Spiels durch #18 Miller, als er ein Abseits knackt und alleine auf das Tor zurennt und versucht den litauischen Torwart mit einem 20m-Lob zu überlisten. Übers Tor.
[19h09] Es regnet seit Stunden in Strömen. Gespielt wird in einem nicht gut gefüllten Stadion mit einer kleinen, flachen Tribüne auf der Gegenseite, viel Baum und einer riesigen Tartanbahn. Die Stimmung ist entsprechend verbandsliga-esk.
Rangers spielen komplett in Blau und die Litauer in Gelb-Grün.
[19h27] RealityCheck bloggt im sportmedien-Blog live mit.
[19h22] ZweiteVerwarnung, diesmal für #8 Thomson, der einen Konter an der linken Seitenlinie durch beherztes Abgrätschen unterbindet.
[19h07] Hier die Rangers-Aufstellung wie sie vom Guardian heute morgen vorhergesagt wurde. Ich werde die Aufstellung sukzessive ergänzen.
1 McGregor
28 Whittaker | Weir | Broadfoot | 5 Papac
10 Novo | 23 Dailly | 12 McCulloch | 8 Thomson | 11 Adam
18 Miller
[19h03] Es ist das Rückspiel der zweiten Champions League-Qualifikationsrunde. Die zweite von drei Runden. Wer heute ausscheiden, ist ohne Netz und doppelten Boden durchgefallen. Die UEFAcup-Teilnahme winkt als Trostpreis erst in der nächsten Runde.
Ergo sind die Rangers unter Druck, haben zuhause im Hinspiel 0:0 gespielt.
[19h02] Moinsen. Ich bin etwas überrumpelt worden, da eigentlich Kickoff-Zeit 19h05 angegeben wurde. Tatsächlich wurde gerade angestoßen.
Reaktionen
Kaunas: Kello – Radzius, Baguzi, Zelmikas, Manchkhav – Pilibaitis, Mrowiec, Mendy, Luksa – Ledesma, Cinikas
Rangers: McGregor – Whittaker, Broadfoot, Weir, Papac – Novo, Thomson, Dailly, McCulloch, Adam – Miller
Abtippfehler, besonders bei Kaunas, nicht ausgeschlossen. So schnell kam ich nicht mit. ;)
Ich hab’ mich noch nicht entschieden, was mehr nervt – das stupide, hypnotische Gehupe oder die Regenschirme im Bild.
Es kommt so ein bißchen “Halbzeit”-Feeling auf. DDR1, Mittwoch-nachmittags in merkwürdigen SECAM-Falschfarben. Leere Stadien, schlechtes Wetter, Tartanbahnen und Tröten.
Wenigstens ist das Feed schon digital und nicht analog^^am lustigsten ist die kleine Tribüne auf der Gegenseite,wahrscheinlich für die 5 VIP’s dort^^ Rangers spielen ziemlichen Müll,so werden sie nicht gewinnen….
Okay,der BBC Reporter vor Ort erfüllt tatsächlich den 80er Jahre Standart,was Anzug und Frisur angeht^^
Rangers vor, noch ein Tor!
Schön ist auch die abgedeckte Stabhochsprungmatte. Zeitreise pur.
Ich glaube, ich habe eben einen “Hintertupfingen-Ost grüßt den Weltmeister”-Bettlaken-Doppelhalter gesehen.
Damit steht das “Spitzenspiel” in der letzten Quali-Runde (fast*) fest: Aalborg BK – Kaunas; Sieger in der Gruppenphase :-)
* Die Dänen werden wohl kaum das 5:0 aus dem Hinspiel gegen Modrica verspielen.
Die Rangers sind ja nur noch eine Lachnummer.
Ich hab letztes Jahr nur ein Rangers Spiel gesehen(das UEFA Cup Endspiel) und ich frage mich seit heute nur noch mehr.
Wie sind die da hingekommen?
oh wie kann das sein? als rangers-fan bin ich traurig ;-) Das wird wohl eine Saison zum Vergessen. Pokal fliegt man auch bestimmt bald raus
In welchen Topf wären die Rangers bei der Auslosung zur CL-Gruppenphase gekommen
Wohl Topf 4.
Link
@Realty: Nein, mindestens Topf 3. Mit 66,013 Punkten hätte man sogar Chancen auf Topf 2 ,wobei 2 von 4 in der 3.Quali hätten scheitern müssen.
Blöde UEFA-Seite, nächstens gehe ich doch wieder auf die inoffizielle aus Holland. ;)
Ja, ist auf jeden fall besser.
die hammergegner in einer gruppe wären chelsea, zenit (oder juve, falls schalke sich qualifizieren sollte) und atletico madrid (sonst fenerbache oder florenz).
Das geile ist jawohl, dass jetzt mit Aalborg oder Kaunas auf jeden Fall mal wieder ein absoluter Mega-Außenseiter in der Champions League vertreten sein wird… Ich freu mich ja immer über die Kleinen!!!!
Aalborg hat ja immerhin schon letzte Saison Uefa Cup Gruppenphase gespielt. Aber Kaunas… Ich kann mich nicht an einen litauischen Uefa Cup Vertreter erinnern, den Kaunas ja somit schon erreicht hat. Ich seh die Dortmunder schon in Kaunas untergehen…
@ Mahqz: Dazu müsste Dortmund erst einmal gesetzt sein, wonach es derzeit nicht aussieht.
Seeded teams coef. Unseeded teams coef.
———————— — —————- ———————— — —————-
AC Milan Ita 119.934 Hapoel Tel-Aviv * Isr 21.197
Sevilla Esp 102.837 Borussia Dortmund Ger 21.078
(..) (..)
http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/seeduc2008.html