Moinsen: überall dicke Luft (Update)
[Update 11h38: Passage zum Rechteerwerb für Fußball-WM durch RTL ergänzt]
Zeilensport
Henrik Bork hat in der SZ einen langen Artikel über die Luftverschmutzung in Peking geschrieben. Dazu muss man wissen das Bork kein Zugereister ist, sondern seit Äonen für verschiedene Zeitungen u.a. aus China berichtet. Bork berichtet nicht nur über die schon allseits bekannte dreckige Luft, sondern auch über die Tricks der chinesischen Behörden die Zahlen bezüglich der Umweltbelastungen zu schönen.
Die BBC über nigerianische Fußballtalenten in den Fängen von Schleppern und Nepp.
NHL: Nolan geht
Die NY Islanders und ihr Coach Ted Nolan gehen nach zwei Jahren getrennte Wege. Man sei aufgrund unterschiedlicher “Philosophien” auseinandergegangen, wurde gestern verlautbart. Es ging wohl darum, ob das Team lieber auf Routiniers (Nolan) oder Talente (GM Snow) setzen sollte.
Nolan ist nicht der unumstrittenste Trainer. Nolan war Mitte der 90er Jahre Coach bei den Buffalo Sabres, verkrachte sich aber dort mit dem General Manager John Muckler und dem einzigen Star der Mannschaft Goalie Dominik Hasek. Gerüchte sprachen von einem Alkoholproblem und dem Fremdgehen mit Spielerfrauen. Nolan, der trotz sportlich erfolgreicher Arbeit bei den Sabres 9 Jahre lang keinen Job in der NHL fand, machte Muckler und seine Sympathisanten in der NHL für die Gerüchte verantwortlich und sprach von Rassismus (Nolan ist Indianer).
NBA: zieht der Referee-Skandal doch noch Kreise?
FOXNews veröffentlichte gestern eine Liste von Telefonanrufen die der inkriminierte NBA-Referee Tim Donaghy getätigt haben soll.
Tim Donaghy war nach Ermittlungen des FBIs gegen ihn von der Schiedsrichterei zurückgetreten. Später bekannte er sich schuldig: er hat vertrauliche Insiderinformationen an die Wettszene weitergegeben und selber auf NBA-Spiele gewettet. Sogar auf eigene. Es steht auch der Verdacht im Raum dass Donaghy einiges dazu getan hat, um mit Pfiffen die Höhe des Spielausgangs zu beeinflussen.
FOXNews hat in der Saison 2006/07 134 Telefonanrufe von Donaghy zu seinem Kollegen Scott Foster gezählt. Es sind durch die Bank weg kurze Anrufe von weniger als 2 Minuten Länge gewesen, die zudem in zeitlichen Zusammenhang mit NBA-Spielen standen.
Die NBA bestreitet in einer schnellen Pressemitteilung die Verwicklung von Scott Foster in den Bestechungsskandal.
The government had complete access to Tim Donaghy’s phone records and thoroughly investigated this matter, including conducting an interview of referee Scott Foster. The government has said that they have found no evidence of criminal conduct aside from that of Mr. Donaghy.
DFB-Pokal
Der Terminplan der ersten Runde steht und ist beim KICKER veröffentlicht. Auftaktspiel ist am Donnerstag Niederauerbach – 1. FC Köln, aus PREMIERE-Sicht nun nicht wirklich ein Brenner.
Die Freitagspartien sind Unterhaching – Freiburg, Preußen Münster – Bochum, Aue – St. Pauli, Offenbach – Greuther Fürth, FSv Frankfurt – Osnabrück und Trier – Hertha.
Die Samstagabend-Spiele sind: Homburg – Schalke, Pfullendorf – Eintr.Frankfurt, TeBe Berlin – Cottbus, CZ jena – FCK, Paderborn – Ausgburg.
Das ZDF-Spiel ist RW Erfurt – Bayern München (So 20h30).
Werder, HSV und der BVB spielen Sa 15h30, Leverkusen und der VfB am So. 17h30.
An anderer Stelle der Fußball-Front: RTL verkündet den Erwerb von 9 bis 18 Spielen der WM 2010. Sechsmal Vorrunde, zweimal Achtelfinale, einmal Viertelfinale, plus die Option auf neun weitere Spiele. (Hat-Tip: sunny2k1)
[Nachtrag] Chelsea + Sunny2k1 machen in den Kommentaren auf eine Information aufmerksam, die ich überlesen hatte: RTL hat diese 9-18 Spiele von PREMIERE gekauft. Das sind jene Spiele im Paket, die PREMIERE bislang exklusiv hatte, also nicht parallel von ARD/ZDF ausgestrahlt werden. Mit dem Verkauf der Free-TV-Rechte an diesen Spielen hat PREMIERE damit nur noch 0-9 Spiele (je nachdem wieviele Optionen RTL zieht) exklusiv.
Für den Verkauf kann es nur ein Motiv geben: Geld. Und da muss man sich schon erschütternd fragen, wieviel bei PREMIERE brennen muss, dass nun inzwischen alles verschachert wird um kruzfristig die Bilanz aufzuhübschen. Der Tonfall des Artikels von Klaus Boldt im Manager-Magazin über den Zustand bei PREMIERE (Hat-Tip Chelsea) scheint an Drastik angemessen zu sein.
Spruch des Tages
Franz B. über den Stand der Arbeiten bei der Fußball-WM in Südafrika: “Die Afrikaner sind keine Europäer” – Der Afrikaner an und für sich… denn die Europäer hams drauf mit solchen Projekten, wie man derzeit in Polen und Ukraine sieht.
Reaktionen
PREMIERE hat jetzt nicht die 18 exklusiven Spiele aus ihrem Paket an RTL verscherbelt, oder? Wie blöd kann man eigentlich sein!
Vielleicht solltest du noch dazu schreiben, dass es sich (wohl) um die Spiele handelt, die Premiere exklusiv gehabt hatte. Da davon auszugehen ist, das RTL die Option ziehen wird, werden alle Spiele im Free-TV zu sehen sein.
Motiv für den Verkauf:
Ganz einfach, Premiere braucht Geld und mit diesen 18 Spielen hat man schnell dieses machen können.
Das zeigt, dass Premiere keine längerfristige Strategie mehr hat, man hangelt sich nur noch von Quartal zu Quartal.
Eine paralelle Ausstrahlung bringt kaum was, da Premiere sicherlich mit weniger Resourcen In Südafrika vertreten sein wird als ARD, ZDF und RTL.
Premiere forder im Fussballbereich immer mehr Exclusivität aber in Wirklichkeit wird sie abgebaut:
1) In der Champions League kann Sat 1 nun auch auf den Dienstag wechseln, wenn nur noch eine Mannschaft dabei ist.
2)Im Uefa Cup übertrug Premiere ab dem Viertelfinale bis auf ein Spiel exklusiv, ab 2009 wird Sat1 an jedem Spieltag zwei Spiele zeigen, ob Premiere überträgt steht noch nicht fest.
3)Die Exclusivät an der WM 2010 wird freiwillig abgebaut.
Ich Schätze, dass Premiere pro verkauftem WM-Spiel von RTL etwa 4-5 Millionen € kassiert.
Laut PM von PREMIERE war ein Abgeben der Spiele an einen Free-TV Sender schon lange geplant. Es wird alle 64 Spiele bei PREMIERE auch in HD geben, so ist es zumindest geplant.
http://www.presseportal.de/pm/33221/1228933/premiere
@ chelsea:
Aber wieso dann erstmal “nur” 9 und nicht – wie in Österreich – direkt alle 18. Irgendwie klingt das nach Durchhalteparolen!
@sunny2k1: Bei 8 von 9 Optionsspielen dürfte es sich um Parallelspiele am letzten Gruppenspieltag handeln. ARD/ZDF haben dabei den First Pick. RTL wird die Option also wohl nur ziehen, wenn das unattraktivere Spiel aus Quotensicht noch attraktiv genug ist.
Das einzige, was mir nicht klar ist: Was mag das 9. Spiel in diesem Optionspaket sein?
Spiel um Platz 3???
Na ja, mit “seit langen geplant” ist es so eine Sache. Im Sommer 2005 hörte sich das noch anders an:
@ spoonman:
;)
@ sunny2k1: Das war ein Missverständnis. Um die Spiele, die RTL fest gebucht hat (6x Vorrunde, 2x Achtelfinale, 1x Viertelfinale) ging es mir nicht. Übrigens dürften das (bis auf das eine Viertelfinale) alles Sonntagsspiele sein. Auf die hatten ARD/ZDF auch 2006 schon verzichtet.
Ich meinte die 9 Optionsspiele. Und da müssen die 8 Parallelspiele enthalten sein. Der Rest läuft ja sowieso bei ARD und ZDF.
@ Avakian: Stimmt, das Spiel um Platz 3 würde Sinn machen.
@ spoon
ich würde nicht ausschließen, dass es sich bei den 6 vorrunden spielen um die parallel spiele handelt. ich glaube nicht, dass es ähnlich wie 2006 sich auf den Wochentag beschränkt. den angeblich sollten auch einige Achtel-/Viertelfinale exklusiv auf Premiere zu sehen sein.
Aber 6mal Vorrunde klingt schwer nach 2 Sendetagen mit je 3 Spielen. Und da wären für ARD/ZDF die Sonntagsspiel die unattraktivsten Begegnungen. Dazu 2mal Achtelfinale, auch die werden wahrscheinlich n einem Tag sein, wieder Sonntag?
@nummer9
ich meinte damit eigentlich die Spiele des letzten Vorrundenspieltags! ;)
Es würde für RTL keinen Sinn machen, 6 von 8 Second-Choice-Spielen fest einzukaufen und diese B-Ware in der Pressemitteilung auch noch als “Top-Spiele” anzupreisen. Ich bin mir sehr sicher, dass die Parallelspiele nur im Optionspaket drin sind.
Was die Sonntagsspiele angeht: Auch 2010 werden exakt 6 Vorrundenspiele und 2 Achtelfinals an Sonntagen ausgetragen. Das würde also 1:1 zum RTL-Paket passen. Nur beim Viertelfinale haut es nicht hin, das wird am Freitag/Samstag gespielt.
erstmal das positive: weingstens gibts jetzt eine Erklärung für die ausgebliebenen Übertragungen von WM-Quali-Spiele der letzten Wochen.
darüber hinaus scheint es, als wöllte sich Premiere so schnell wie möglich selbst sturmreif schießen, quasi Karriereende nach Verletzung ohne Gegnereinwirkung. Was war noch mal die Existenzgrundlage für PayTV? Ach ja, zeitliche und räumliche Exklusivität. Na Huch!
Deute ich die PM von Premiere heut Mittag richtig, hat man sich dazu entschloßen, die WM2010 von nun an als “Exklusiv in HDTV” zu vermarkten. Sollte Premiere das ernst meinen, sind zwei Szenarien denkbar:
1. Premiere ist pfiffig und hat mit ARD/ZDF hinter den Kulissen einen Deal gemacht nach dem Motto “Lasst uns 2010 in HD senden und wir kaufen euch dafür die PayTV-Rechte für 2014 ab, auf denen ihr sonst sitzen bleibt”
2. Premiere ist von allen guten Geistern verlassen, da ARD/ZDF pünktlich zu den Olympischen Spielen seinen HDTV Regelbetrieb aufnehmen will/wird und es die “BILD”-Öffentlichkeit wohl schwer zu vermitteln sein wird, warum man nun im Frühjahr Martina Glagow so scharf hat schießen sehen, den Poldi aber im Sommer nur unscharf.
@ Vetter Itt: Variante 2 dürfte die wahrscheinlichere sein. ;-)
Aber immerhin: Premiere hat ja noch die 18 RTL-Spiele exklusiv in HD…..
Weiß jemand ob der ORF schon oder wie viele Spiele er übertragen darf
Ahem, darf ich es hier nochmal mit meiner Frage versuchen, warum eigentlich RTL schon wieder WM-Spiele kauft, aber an der doch eigentlich attraktiveren EM kein Interesse zeigte? Danke.
btw kann ich mir hier – anders als bei anderen premiere-Schachzügen der jüngeren Zeit – wenigstens ein purfinanzielles Motiv für diesen Verkauf vorstellen. Der Markt ‘Fussballfans, die bereit sind für Live-Spiele ohne ordentliche redaktionelle Begleitung und miesen Service Geld auszugeben’ greift man schon umfassend mit den BuLi-Rechten ab. Menschen, die wegen einiger nichtdeutscher WM-Spiele plötzlich in dieses Lager wechseln, dürfte es eher weniger geben.
Und ob dieser Kernzielgruppe im Sommer dann monatelang tumbleweeds angeboten werden ändert an ihrer Größe andersherum sicher auch nichts.
@spoonman
genau, wenn das keine bombastisch zu vermarktende USP ist, dann weiß ichs auch nicht! ;-)
Und überhaupt: Ich befürchte, die aktuelle Situation von Premiere hat mal wieder ein eigenes Thema verdient.
Auch in dem managermagazin-Artikel steckt so einiges an Informationen, die bei mir Kopfschütteln auslösen. Mag unglücklich formuliert sein, aber sollte es tatsächlich stimmen, dass die Anzahl der Karteileichen bei 3,62 Millionen arena-bereinigten Kunden “hoch in die Hunderttausende” geht (S.6 unten) sind nicht nur leichte Zweifel an den Zielvorgaben von Hr. Börnicke angebracht.
Gleichzeitig ist man bereit, den finanziellen Aufwand zu schultern, den der Wechsel des Verschlüsselungssystem mit sich bringt, in der Hoffnung das kümmerliche 50000 Schwarzseher danach anständige Premiere-Kunden werden (was eh nicht passieren wird, wenn man der in den Medien vertretenen Meinung folgt).
Zukunftsvisionen? “eine “entertainment company” […], die […] nicht nur Golfturniere überträgt, sondern Golfreisen anbietet und ein Golfportal betreibt. Etwas in dieser Art schwebt ihm [Hr. Börnicke] vor.”
Aus dieser Perspektive ist die Abgabe der WM-Rechte nur Konsequent. Bravo!
@Sternburg: möglicherweise war die EM teurer – oder man hat die EM-Quoten (bzw das kümmerliche, was man dagegensetzen konnte) gesehen.
Oder man spekuliert, billige P-Aktien abzugreifen ;-)
@VetterItt: ist ein Star-Abo nicht auch “nonBill”? Und sicher, daß die area-Kunden dort rausgerechnet sind?
Der Absatz ansich ist eh etwas merkwürdig:
“weil sie vergessen haben, dass sie überhaupt Abonnenten sind” – ja und, solange abgebucht wird? Ansonsten inkasso.
“weil sie sich einfach nicht mehr melden” – ja und, solange abgebucht ird… ansonsten inkasso?
“weil sie Premiere abbestellt, aber ihre Decoder nicht zurückgegeben haben.” nach kurzer Zeit kommt ja eh die inkasso-Forderung.
Oder sind da auch ganzen verlustigten Smartcards drin, deren Verlust keiner Beweisen konnte und somit die Forderung noch offen war bis die Verbraucherzentrale diese abgewürgt hat?
Und die ganzen Exkunden, die man noch nicht aus der Datenbank gelöscht hat weil man sie wieder zurückholen will?
Öhm, ich meine natürlich Flex-Abos…
Sonst kam mir grade noch in den Sinn, daß es ja noch alte dboxen gibt, die wohl nur mit einer dummy-Smartcard richtig laufen.
@blafasel
hab auch direkt an Flex gedacht. Böswillig könnte man den kompletten Absatz im managermagazin sicherlich auch so formulieren: Hätte Premiere nicht Flex-Karten unter die Leute geschmissen wie Kaugummibildchen*, so wäre die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Premiere-Kundenzahlen schon viel eher aufgefallen. An dieser Stelle sei nochmal an die von Börnicke als realistisches Ziel ausgegebenen 10 Mio. Kunden erinnert. Ach ja, und Sat1 kaufen…
*ich erinner mich noch gut an ein “Gewinnspiel” auf spox.com anfang der vergangenen Bundesligasaison: 1. Preis nen LCD mit Premiere-Abo… Preis für Platz 5-25: Ne Premiere Flex Karte mit 5 Euro Guthaben. Mir war langweilig, ich hab mitgemacht, 1 Kollege aus dem Büro auch. Jetzt dürfen alle mal raten, was wir beide 5 Wochen später im Briefkasten hatten.
Nen LCD-TV? :D
Ich habe zu Premiere meine Meinung schon paar mal hier gesagt. Die Entwicklung bestätigt mich… Börnicke kann sagen: gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter :-)
Die Graumaus-Beschreibung von Börnicke stimmt natürlich. Nur ist mir und vielen meiner Bekannten, die im medialen Bereich ein paar Zehnerpotenzen schlauer und erfahrener sind als ich, auch keine einigermaßen schlüssige Lösung für die Zukunft des Pay-TV (in Deutschland mit seinen Eigenheiten) eingefallen.
Premiere hat EIN wirkliches Problem, aus dem sich eine Vielzahl sekundärer Probleme ergeben: fehlende Exklusivität. Nichts sonst.
Exklusivität könnte man einkaufen. Das wird aber teuer. Da die Rechte-Vergeber wissen, daß sie Druck auf Premiere machen können (DFL!). Das ist nicht am Rande von, das ist blanke Erpressung. Also wurde, wird Premiere ausgequetscht werden wie ein Schwamm. Und das wird auch in Zunkunft so sein.
Andererseits kann Premiere die Mehrkosten für die Rechte nicht an den Abonnenten weitergeben. Siehe allgemeine Wirtschafts- und Konsumlage. Nice to have ist nix mehr für die Mehrheit der Deutschen, und das verstärkt sich. Womit höhere Abo-Zahlen und -Preise Illusion sind.
Und wenn ich legal im Free-TV und illegal über diverse Streams und ausländische Anbieter die angeblichen “Exklusivitäten” für lau sehen kann, dann gleich garnicht.
Welchen Ausweg sollte es da geben???
Die Pay-TV-Plattform hatte 2005 alle WM-2010-Spiele für das Abo-TV erworben und dazu das kleine Free-TV-Paket. Für Premiere, sagte ein Sprecher am Dienstag, würde sich der Handel “sehr gut“ rechnen, hieß es.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/488/185902/
@ NoRegret: Das Argument der fehlenden Exklusivität ist und bleibt für mich ein Märchen. Jedenfalls im Fußballbereich.
Premiere hat die Live-Rechte an allen 306 Bundesliga-Spielen pro Jahr. 304 davon exklusiv. Exklusiver geht es eigentlich kaum noch. Soviel ich weiß, hat kein anderer großer Pay-TV-Anbieter in Europa derart umfangreiche Live-Rechte für die heimische Liga.
Premiere erzählt immer gerne, dass die Sportschau der große Bremsklotz fürs Pay-TV in Deutschland wäre. Hallo? 90 Minuten Fußballschnipsel mit Werbung zwischendrin sollen der alleinige Grund sein, warum nicht mehr Leute sich die Spiele live und in voller Länge ansehen wollen?
Ich sehe den Grund eher in der desaströsen Entscheidung von Premiere, den Abonnenten 90 Minuten Schnipselfußball unter dem Titel “Premiere-Live-Konferenz” vorzusetzen und das Ganze gebetsmühlenartig als große Innovation und Nonplusultra der Fußballberichterstattung anzupreisen. Der eigentliche Vorteil des Premiere-Abos, nämlich die Möglichkeit, jederzeit selbst zu bestimmen, welches Spiel man sehen möchte, geht dabei total unter. Otto Normalverbraucher guckt Sportschau, der durchschnittliche Premiere-Kunde guckt Konferenz. Im Prinzip ist beides das gleiche, nur zu unterschiedlichen Zeiten.
Aus meiner sicht hat Premiere ein Problem und das heißt Rupert Murdoch, denn Murdoch interresiert sich (leider jetzt) nicht mehr nur für Premiere sondern auch für den Spanischen Pay-TV Anbieter Digital+. Ich muß nicht 1+1 zusammenzählen, wo der einstieg (für Murdoch) lukrativer währe. Murdoch wartet bei Premiere so lange bis er Premiere für ein Papenstiel kaufen kann (wenn die Aktie komplett am Boden ist) oder bis festellt wer denn zuschlag für die Bundesliga bekommt, und bis es so weit ist wird Premiere so weiter machen (Kampf ums Überleben).
Aber das RTL die rechte gekauft hat und somit die Spiele im FreeTV laufen kann für denn großteil ( die kein Pay-TV haben oder wollen ) nur gut sein .
@No Regret:
Premiere hat einen weiteren nicht zu verachtenden Vorteil, der partout nicht genutzt wird/wurde: den Zugang zu Abonnenten und eine (mehr oder minder sicher) funktionierende Verschlüsselungs-Infrastruktur.
Hätte man in den letzten Jahren nicht darauf gepocht, Exklusivität bei den Sendern zu erhalten, sondern Premiere als Plattform angeboten, hätte man einen größeren Kundenstamm und die Hürde, weitere Programmpakete zu verkaufen, wäre weit geringer.
Dann hätte man nämlich die große Zahl der Free-TV-Programme reduziert und könnte -ähnlich wie die Kabelnetzbetreiber- ein Basispaket anbieten, auf dem alles andere aufsetzt.
Das wurde komplett verschlafen und wird selbst jetzt mit P-Star nur widerwillig und konsequent inkometent umgesetzt.
to spoonman:
Nimms mir nicht übel, aber was Du da sagst in Unsinn.
Jeder Abonnent von Premiere kann entweder ein Spiel als Einzelspiel sehen oder die Konferenz. Das schreibt Premiere nicht vor, das ist die Entscheidung des Abonnenten ganz alleine.
Brächte Premiere nur Einzelspiele (bzw. kommt die weitere Aufgliederung des Spieltages), wären sie mich als Abonnenten los. Wer hat die Zeit, über das Wochenende so viel Zeit ins Fußball-Schauen zu investieren? Kaum jemand. Meine Stamm-Mannschaft ist leider seit Ewigkeiten tief unten aktiv. Also habe ich keine “Vorzugs-Truppe”, sondern mag Fußball an sich und die Spannung der Liga. Womit für mich nur die Konferenz in Frage kommt, zumal viele Einzelspiele inzwischen so was von öde und niveaulos sind… Und mit der Meinung stehe ich garantiert nicht alleine da. Viele, wohl die Mehrheit, denkt so.
Exklusivität hat Premiere formell nur beim Sport und dort wirklich wirksam nur beim BuLi-Fußball. Ich sage formell. Weil es inzwischen diverse Live-Ticker gibt, illegale Streams, ausländische Sender, wo man für lau das sehen kann, was man bei Premiere teuer bezahlen muß. Nix mit Exklusivität. Und viele Leute können eben Samstag 15.30 Uhr oder zum Zeitpunkt X nicht live schauen. Wozu dann ein Abo kaufen? Premiere zu abonnieren, aufzuzeichnen und dann später zu schauen wäre beim Free-TV-Angebot wirklich dämlichst.
Deine Argumente ziehen nicht, sorry.
Ein usbekischer (!) Verein meldet den Transfer von Samuel Eto’o für 40 Mio. €: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,565946,00.html
Was hat man da denn für Halluzinationen ?
Hier steht die Antwort auf die Frage von IRONnick: 2010 gibt es “minimum” 46 Spiele für den ORF. 2014 sollen die Rechte angeblich schon komplett beim ORF sein.
@ NoRegret: Dass Premiere die Konferenzschaltung jetzt nicht einfach wieder abschaffen kann, ist mir auch klar. Schließlich hat man sich Millionen von Konferenzguckern herangezüchtet, die sich an dieses Produkt gewöhnt haben.
Vermarktungstechnisch war die Einführung der Konferenz dennoch ein verhängnisvoller Fehler. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte sie nämlich bei Premiere Start (oder wie das damals hieß) als Appetithäppchen dienen, um die Leute dazu zu bringen, das große Paket mit allen Spielen zu abonnieren. Der Schuss ging voll nach hinten los, denn die sparsamen Durchschnittsabonnenten waren mit der Dauer-Torszenenberieselung zufrieden. Umgekehrt wäre ein Schuh draus geworden: Die Konferenz hätte man nur als Bonbon zum teuersten Premiere-Paket dazugeben dürfen, als Extra-Service. Dann wären die Einzelspiele weiterhin der Normalfall gewesen.
Und, nix für ungut: Deine Haltung (“Einzelspiele sind inzwischen öde und niveaulos”) ist doch ein direktes Resultat dieses Premiere-Vermarktungs-Flops. Wer daran gewöhnt wird, in der Konferenz die Tore im 5-Minutentakt serviert zu bekommen, wundert sich natürlich irgendwann, wenn in einem 90-Minuten-Spiel auch mal 10 Minuten fast gar nix passiert.
Ich bleibe dabei: Mit der Einführung der Konferenz als Kernfeature hat sich Premiere sein Produkt und den Markt selbst kaputtgemacht. Es ist kein Zufall, dass die meisten Pay-TV-Sender in anderen Ländern dieses Feature gar nicht erst anbieten oder erst sehr spät damit angefangen haben.
Grundsätzlich schaue ich auch lieber ein Spiel in ganzer Länge, aber manche Bundesligaspieltage sind ohne Konferenz kaum zu ertragen, so langatmig kommen manche Partien daher. Und sie machen es auch ziemlich gut, wobei es schon stört, dass die Kommentatoren nicht live im Stadion sind. Deshalb finde ich es extrem gefährlich, wenn sie den Samstagsspieltag weiter ausdünnen.
Warum aber soll ich nicht aufzeichnen (mal davon abgesehen, dass das mit den Optionstasten extrem lästig ist?) Habe ich schon öfter gemacht und hat mir immer noch mehr Spaß gemacht als die Dauerwerbesendung in der ARD.
@ Etoo: Angeblich weiß Barca von nischt. Klasse Räuberpistole.
@ WM in RTL. Das passt doch bestens in die Premiere-Philosophie, alles abzustoßen, was nicht Buli, Champions League oder Formel 1 ist. Und fünf Mios pro Spiel sind auch nicht zu verachten, zumal doch kaum jemand Premiere abonniert wegen ein paar Vorrundenspielen ohne Deutschland. Weiß jemand, wie viel Premiere selbst für die Rechte bezahlt hat?
@ Eto’o/Usbekistan: Sehr seltsame Geschichte. Auf der Website des PFC Kuruvchi gibt es einen Artikel von gestern (in radebrechendem Englisch), in dem von Vertragsverhandlungen mit Eto’o am 17. Juli die Rede ist. Ein aktuellerer Artikel von heute ist nur auf Russisch verfügbar.
http://www.pfc-kuruvchi.com/eng/news_details.asp?newsID=602
Für mich ist der usbekische Verband irgendwie eine tragische Figur im asiatiaschen Fußball. In der WM-Quali für 2006 wurden die Usbeken durch einen peinlichen Schiedsrichterfehler und die darauffolgende Spielwiederholung um die Teilnahme an den Playoff-Spielen gegen Trinidad/Tobago betrogen.
In der AFC-Champions League waren usbekische Clubs in den letzten Jahren mehrmals drauf und dran, das Viertelfinale zu erreichen und sind dann doch knapp gescheitert (nur die Gruppensieger kommen weiter). Kuruvchi hat dieses Jahr die Hürde genommen und spielt im September gegen Saipa (Iran).
Nächstes Jahr wird die asiatische CL allerdings komplett reformiert (nach rein kommerziellen Kriterien), und statt zwei fester Startplätze bekommen die Usbeken nur noch einen Platz in der Quali-Runde. Dafür werden Japan, Südkorea, China, Iran, Saudi-Arabien und die Emirate künftig mit 4 statt bisher 2 Teams vertreten sein. Man stelle sich eine solche Revolution mal in der UEFA-Fünfjahreswertung vor…
Vielleicht wollten die Usbeken mit der Eto’o-Sensationsmeldung einfach mal weltweit auf ihr Schicksal aufmerksam machen… ;-)
Oder vielleicht sollten sie einfach nach Europa wechseln. Soviele weiter östlich als Kasachstan liegen sie jetzt auch nicht…
Ich glaube, das wäre auch keine Lösung. In Asien sind sie von der sportlichen Stärke her wenigstens im Mittelfeld, während sie in Europa total in der Versenkung verschwinden würden. Kasachstan hat sich durch den Wechsel in die UEFA auch nicht unbedingt einen Gefallen getan…
Der deal (RTL/Premiere) hat schon eine wesentliche Verbesserung für Premiere gebracht laut der Meldung von tvmatrix kann man herauslesen das RTL die HDTV Rechte für die WM 2010 bessesen hat und es somit für Premiere nicht möglich gewesen währe die Spiele im HDTV Format zu übertragen also haben sie sich schon was dabei gedacht, denn man kann die Spiele ja trotzdem auch im SDTV(SportPortal) übertragen zwar nicht exclusiv aber immerhin.
Nö.
Pressemeldung von 2005.
Ich sehe gerade die Meldung von TV Matrix. Die können anscheinend keine Pressemitteilungen lesen. Die entsprechende Passage der gestrigen Pressemeldung von PREMIERE bedeutet nicht, das JETZT dank RTL man alle HD TV-Rechte zusammen hat, sondern dass man nun dank RTL mehr Kohle eingenommen hat “um ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen”.
Die HDTV-Rechte hatte PREMIERE lt. eigener Pressemitteilung schon seit 2005.
@dogfood Da lesen ich aber was ganz anderes siehe Meldung auf TVMatrix:
WM 2010: RTL-Vereinbarung ebnet Weg zu HD-Übertragung
http://tvmatrix.at/?newsid=9749
Also kann die sache noch nicht in trockenen Tücher gewesen sein, denn schreiben kann man viel das man die Rechte besitz.
@dogfood: evtl will uns tvmatrix nur sagen, daß RTL nicht in HD übertragen wird, man also alle Spiele nur bei Premiere in HD sehen kann (“exklusiv alle”).
@Fan!: Nochmals:
1.) PREMIERE sagt 2005 explizit sie haben alle 64 Spiele in HD TV eingekauft. Und zwar ohne jedwede Interpretationsmöglichkeit (“wird alle WM-Spiele in HDTV übertragen”).
2.) RTL hat bislang keine HD TV-Pläne offensiv vertreten, geschweige denn 2005 bei Vergabe der Rechte
3.) RTL hatte bis dato noch nie ein Jota WM2010-Rechte gehabt. Da hätte es ja wohl in den letzten drei Jahren eine klitzekleine Pressemeldung gegeben
4.) TV Matrix bezieht sich ausdrücklich auf die von PREMIERE gestern publizierte Pressemeldung (“heißt es in einer Mitteilung des Pay-TV-Unternehmens.”) und nichts anderes. Und die Interpretation die TV Matrix mit dem gestrigen Pressetext anstellt, ist schlichtweg falsch.
Die Pressemitteilung ist nur und ausschließlich zu interpretieren: “weil RTL uns jetzt die Kohle gibt, können wir es wirtschaftlich vertreten die WM in HDTV zu senden”.
Da bleibt nur ein Schluß zu: TVMatrix kann nicht lesen und ist nicht in der Lage zumindest mal ins Archiv der Pressemeldungen runterzusteigen…
@ Fan!
Also laut der im Blogeintrag verlinkten Pressemeldung, geht es nur darum, dass im FreeTV nun mindestens 55 der 64 WM Spiele zu sehen sind.
Das Thema HD war schon vorher augekippt und erledigt.
@sunny2k1 Das Thema HD kann aus meiner sicht(interpretation) noch nicht wie du schreibst augekippt und erledigt gewesen sein. Denn laut PM von Premiere
“Schon beim Rechteerwerb hatte sich Premiere die Möglichkeit einer Kooperation mit einem Free-TV-Sender bewusst offen gelassen. Mit der jetzt mit RTL vereinbarten Kooperation gelingt es dem Münchner Abo-Sender seinen Zuschauern exklusiv alle WM-Spiele live in einzigartiger HD-Qualität anzubieten und gleichzeitig ein sehr gutes wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen. Über die Vertragsinhalte vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.”
Da lesen ich was ganz anderes heraus.
Die PM die dogfood verlinkt hat stammt aus dem Jahre 2005, seit dieser Zeit hat sich viel getan RTL Spartensender sind bei Premiere um nur eines zu nennen.
Und zu Punkt2 von dogfood in 2 Jahre kann sich auch viel tun siehe ORF. ORF hat auch gesagt HDTV werden wir erst im Jahre 2015 starten und jetzt ein halbes Jahr vorher (vor EM08) hat man die Plannungen begonnen und jetzt ist ORF HD on air. Bei den Schweizer gings noch schneller. Also hatte RTL schon Pläne in der Schublade aber RTL wird abwarten was die ÖrA machen.
@ FAN!
Meine Intepretation der TV-Matrix Pressemeldung ist, dass RTL erst eine HD Ausstrahlung auf Premiere ermöglicht. Das ist falsch.
Ob RTL (wie die ARD/ZDF) die WM auch in HD anbietet steht in den Sternen. Desweiteren wage ich es zu bezweifeln, dass es gesondert HD-Rechte überhaupt gibt. Denn entscheidend ist, ob ich eine Ware übertragen darf oder nicht. Wie ist IMO egal.
um verbliebene Unklarheiten zu beseitigen:
http://satundkabel.magnus.de/hdtv/artikel/update-fussball-wm-2010-hdtv-bei-ardzdf-und-premiere-in-hdtv-720p-vs-1080i.html
macht den gestern Mittag von mir plump unterstellten Deal zwischen ARD/ZDF und Premiere etwas greifbarer, Premiere offenbar tatsächlich ein Restfünkchen Exklusivität über höhere HD Auflösung vermarkten.
Wobei ich das marketingtechnisch für PREMIERE eine Katastrophe finde:
– Alle Spiele exklusiv? Nein, laufen jetzt alle auch im Free-TV (evtl. plus/minus 8 Spiel)
– Spiele in HD? Nein, gibt es auch von ARD & ZDF, mit Ausnahme der 18 Spiele. Und man sendet höhere HD-TV-Auflösung.
Die eigentliche Exklusivität lautet also: “Nur bei uns sehen sie auch die verbleibenden Spiele in HD und außerdem haben wie ein höherauflösendes HD”.
Für sowas mögen die bereits vorhandenen Stammkunden bereits sensibilisiert sein, da sie vielleicht schon HD haben. Aber den Leute die jetzt erst bei “Geiz ist geil”-Händler HD TV-Kisten holen, wird die Frage von 720p oder 1080i völlig an der Rosette vorbeigehen.
@Sunny2k1 HDTV Rechte sind aus meiner sicht gesondert zu betrachten denn ANIXE HD hat sich erst vor kurzem die Rechte an der Übertragung der Ölympischen Spiele (China) in HDTV gesichert (Free TV), ORF HD und SWISS HD senden ja verschlüsselt. Anixe HD hätte ja sonnst die rechte nicht bekommen denn die sind ja bei ARD/ZDF.
@dogfood
sehe ich genauso (siehe Postings gestern), bin aber nach dem Artikel im managermagazin (vor allem die desaströsen NoBliller Zahlen) der Meinung, dass das Häuschen schon so lichterloh brennt, dass Premiere gar keine andere Wahl bleibt als das Tafelsilber für Loschwasser zu verscherbeln.
Auf lange Sicht könnte das sogar Sinn machen:
-gesteigerte Liquidität im Hier und Jetzt
-die RTL-Entscheidung bedeutet, machen wir uns nix vor, dass Premiere die WM2010 abschreibt. Will heißen: Kein Bombastmarketing im Vorfeld, überschaubare Produktionskosten (obwohl die PM anderes suggerieren will: die HD Bilder weden vom Host Broadcaster pfannenfertig geliefert+man hätte eh in HD übertragen, kostet also rein garnix extra) –> ergo: man wird die WM so klein wie nur möglich fahren und schaufelt dabei gehörig Budget in der Zukunft frei statt sich erneut der Illusion der Vermarktbarkeit der “Restespiele” hinzugeben
wenn dabei noch nen Deal mit den ÖR rausspringt, der Rechte für 2014 sichert, warum nicht?
und ja, ich geb mir in Zukunft mehr Mühe beim tippen bzw. nochmal drüberlesen… Is mir ja unangenehm.
Das Problem ist: wenn ein lichterloh brennendes Haus nur mit dem Verkauf von strategischen Rechten (YMMV) 2010 gelöscht werden kann, und *NICHT* durch den australischen “Big Sugar Daddy”, dann sagt das einiges über den Wunsch von Murdoch aus, sich bei PREMIERE reinzuhängen.
Es gab immer die Spekulation das Murdoch nicht wirklich den Aufbau eines “großen” Pay-TVs in Deutschland plant, sondern die Anteile nur ein Abwehrversuch waren, um einen Einstieg des Konkurrenten Vivendi zu vermeiden.
Strategische Rechte gibt es nicht in jedem Quartal im Dutzend zu kaufen. Weichenstellungen haben früh zu geschehen.
@vetter: “die RTL-Entscheidung bedeutet, machen wir uns nix vor, dass Premiere die WM2010 abschreibt. Will heißen: Kein Bombastmarketing im Vorfeld,”
ich meine mich zu entsinnen, dass kofler mal im nachgang zur wm 2006 gesagt hat, dass es ein reines image-ding war und rechnerisch gesehen ein verlust. also macht der deal schon sinn, denn auch wenn es 18 exklusive spiele sind, dafür holt sich weder einer ein abo, noch kündigt einer deswegen, na gut vielleicht ein paar wenige. aber generell ist es so wie du schreibst “tafelsilber zu löschwasser”
was mir aber beim durchlesen der jeweiligen pressemitteilungen komisch vorkommt, ist die tatsache, dass premiere von “enger kooperation mit rtl während der wm” schreibt und rtl sieben mal erwähnt. tl aber premiere gradmal mit einem satz erwähnt, als vertragspartner. hmm, champions-tv anyone??? oder vernebelungstaktik aus münchen?
so wie mit der hd-kiste. dogfood hat ja schon klasse rechechiert, dass premiere alles in hd schon 2005 proklamiert hat. daher finde ich die meldung sowas von irreführend. die tun ja grade so, als hätten sie gerade rechte GEkauft und nicht VERkauft.
@forlan
das würde ich mal under PM-Sprech abtun. Natürlich stellt man sich nicht hin und sagt “seht her, uns gehts so mies, dass wir das bisschen an Exklusivem, was wir über 2009 hinaus sicher haben, verscherbeln mussen.”
auch interessant:
http://info.premiere.de/inhalt/static/download/aktie/praesentationen/premiere_ag_presentation_010708_jpmorgan_conference.pdf
-endlich versteh ich, wie Premiere auf 10 Mio Kunden kommen will: Na klar, das Analogfernsehen wird 2012 abgeschaltet! So einfach ist Börnickes Rechnung offenbar: Im Moment 4 Mio Abonnenten bei 16 Mio digitalen Haushalten, also 25%. Da ab 2012 analog abgeschaltet –> 40 Mio digitale Haushalte, also, na klar!, 10 Mio Premiere Kunden. Zum wird sich bis dahin auch DVB-T als Vollflop herausgestellt haben…
-Premiere scheint tatsächlich CI-Module offiziell unterstützen zu wollen (wusst ich noch nicht)
ahja
4 Mio Abos? Die Zahl klingt mir doch auch unrealistisch.Würde mich nicht wundern,wenn man die Flex Angebote (verkauft oder nicht verkauft ist da wurst) komplett mitzählt und die Kündigungen noch etwas mit durch die Datenbank schleifen tut.Bei dem RTL-Premiere Deal könnte ich mir vorstellen,das RTL nur die SD Ausstrahlungen hat und Premiere dazu in HD die Spiele sendet.Bezahlt ARD/ZDF eigentlich mehr Geld,um in HD senden zu dürfen? Dachte eigentlich immer,die SD und HD Rechte gabs getrennt…
@ FAN!, re: Anixe/Olympia
Die spannende Frage ist allerdings, von wem Anixe die Rechte bekommen hat. Meine Vermutung wäre, dass sie einfach Sublizenzen bei ARD und ZDF (bzw. deren Rechteagentur SportA) gekauft haben. Es handelt sich ja sowieso nur um zeitversetzte Übertragungen, größtenteils von Randsportarten. Das tut den ÖRs nicht weiter weh.
@ spoonman
spoonman: Es handelt sich ja sowieso nur um zeitversetzte Übertragungen, größtenteils von Randsportarten. Das tut den ÖRs nicht weiter weh.
…und so verdienen sie noch gleich ein paar Euro