EM2008, #1: Portugal – Türkei

[23h32] Fazit Die Portugiesen sind beim dem 2:0-Sieg gegen die Türkei gut aufgetreten. Man kann darüber diskutieren inwieweit die Türken in einigen Mannschaftsteilen zu schwach waren um die Portugiesen wirklich auszutesten, aber hey, es ist nur das Auftaktspiel gewesen, kein Halbfinale.

Mir hat gefallen wie Portugal von der ersten Minute an versucht hat Autorität auf dem Platz zu zeigen und das Spiel an die Hand zu nehmen. Mir hat es gefallen wie die Spieler und/oder Scolari nach knapp 30-40 Minuten auch bewusst an einigen taktischen Schrauben drehten, um einige offensichtliche Mismatches auszunutzen.

Fatih Terim wurde “ge-outcoacht”. In der Anfangsaufstellung hatte er das Spiel noch in Maßen unter Kontrolle. #7 Aurelio legte Ronaldo an die Kette und auf der anderen Seite haben als offensiver Rechtsverteidiger und Mittelfeldspieler Altintop und Kazim-Richards einige lichte Momente generiert.

Aber auf die Umstellung Ronaldo gegen den vorwärtsorientierten Altintop zu legen, da hatte Terim keine Antwort. Das war der Schlüssel für viele Angriffe und letztendlich für den Führungstreffer. Die Vorstöße über links zermürbten die türkische Defensive und brachten immer mehr Unordnung rein, die letztendlich für einen schnellen Vorstoß per Doppelpass zwischen Nuno Gomes und Pepe genutzt wurde. Ronaldo auf links, ein schneller Doppelpass und ein aus der Tiefe der Abwehr vorgerückter Pepe… way too much.

Für die weiteren Perspektiven der Türken finde ich es bedenklich, wieviel Laufarbeit sie geleistet haben und wie wenig sie letztendlich nach vorne brachten. Es gab kaum durchdachte Spielzüge. Viele Flanken oder Pässe aus dem Halbfeld endeten ins Leere, ganz so als hätte kein Stürmer damit gerechnet das sowas vors Tor geschlagen wird. Negativer Höhepunkt war #17 Tuncay, der viele Bälle verstolperte, Luftlöcher trat, für Schwalben hinfiel, nicht schnell genug zum Erlaufen von Bällen war oder falsche Laufwege lief. Ganz ganz schlimm.

So ein Spiel Schweiz – Türkei riskiert viel Daddelei für 2-3 Torchancen zu werden, die 30m-Fernschüsse sind und 5m am Tor vorbeigehen.

Wenn die Tschechen gegen Portugal auch so negativ spielen wie heute gegen die Schweiz, wird es eine Klatsche setzen

[22h43] Die erste Frage von JB Kerner auf der Seebühne: “Wie hat Herbert Fandel gepfiffen?”. Das ist also die Frage die ganz Deutschland in den ersten Minuten nach Abpfiff von Portugal – Türkei bewegt.

[22h39] Endstand 2:0 Portugal – Türkei Thomas Wark quatscht was von “Geheimfavorit” Portugal? “Geheim”?

[22h37] 2:0 93te Meireles Kontertreffer. Schneller Konter über Ronaldo linsk vorgetragen, im Zentrum des Strafraums verlängert auf Meireles der von halbrechts reinrauschte.

[22h35] Hat Tuncay heute eigentlich irgendeine gute Aktion fertiggebracht? Er ist eigensinnig, er macht Schwalben im Strafraum, er rückt bei Eckbällen nicht schnell genug raus, er rennt ins Leere, er macht Fehlpässe. Furchtbar.

Auswechslung von Deco in der Nachspielzeit gegen Fernando Meira, der sein 50tes Länderspiel macht, so die Info von ITV.

[22h21] Aus dem Spiel ist die Luft raus. Die Türken haben ein letztes mal gewechselt und haben Seltürk für Altintop gebracht. Ich denke mal es ist auch die Konsequenz aus dem hohen Tempo und der Laufarbeit der ersten Halbzeit, dass sie nicht mehr nachsetzen können. Es gab in den letzten zehn Minuten zwei Situationen vor dem portugiesischen Tor, die in Ansätzen hätten heikel werden können.

Aber von der Türkei kommt zu wenig. Es wird nicht nachgerückt, es ist zu langsam und die Portugiesen haben alle Zeit der Welt um sich hinten ordentlich reinzustellen.

[22h13] Nuno Gomes wird gegen #19 Nani ausgewechselt, bekommt sehr viel Applaus. Nuno Gomes reicht die Kapitänsbinde an Ronaldo weiter.

[22h09] Nuno Gomes trifft nach Flanke Ronaldo per Kopf nur die Latte. Zum dritten Mal Holz.

[22h05] 1:0 Pepe, 61te Ronaldo hat den Ball nicht berührt, aber sehr viel mit dem Tor zu tun. Nachdem Altintop eben minutenlang in Kalamitäten gegen Ronaldo kam, hat sich Innenverteidiger #15 Asik raus zu Altintop bewegt um ihn abzusichern. Dann kam der Querpass, der schnell steil verlängert wird. Pepe rennt in die Lücke rein, dribbelt, lässt Emre und Aurelio aussteigen und Asik kommt mit seiner Grätsche zu spät. Pepe hat an der Strafraumgrenze schon abgezogen.

[22h04] Hmmm. Wie vorsichtig sind die Türken? Haben einen Eckball rausgespielt und es sind nur vier Leute im Strafraum und zwei weitere überhaupt in der gegnerischen Hälfte?

[22h02] Altintop gerät nun gegen Ronaldo immer stärker in Bedrängnis. Eben ließ Ronaldo ihn bei einem Tackling sauber aussteigen und nun weiß sich Altintop bei dem Tempo nicht anders als mit einem Foul zu behelfen.

[21h58] Die Türken stehen in der Abwehr nicht mehr ordentlich. Die Portugiesen kommen nun durch kurze Pässe nahe des Strafraums zu vielen Torchancen und rücken so in der Gesamtheit nach vorne, was im Gegenzug nun auch für die Türken die Räume für schnelle Angriffe öffnet. #7 Ronaldo hat sich nun links etabliert.

Abwehrspieler #4 Gökhan der eben den Tritt fabriziert hat, wird gegen #15 Asik ausgewechselt.

[21h54] Bizarre Szene. Ein langer Querpass, zwei Türken (ich glaube u.a. Altintop) sind sich nicht einig, der Ball hoppelt zu #4 Gökhan, der vor dem Strafraum über den Ball schlägt und #11 Simaos Kniescheibe zu zertreten scheint. Der Ball hoppelt weiter und #21 Nuno Gomes spritzt rein und schießt gegen den Pfosten.

[21h49] Die Türken wechseln aus: #20 Sabri Sarioglu ist reingekommen und #21 Erdinc ist rausgenommen worden.

[21h47] Die Seebühne in Bregenz ist in der Tat wieder voll, allerdings herrscht strömender Regen.

Jürgen Klopp hat inzwischen Kontakt mit Alex Frei aufgenommen und bestätigt: Teilabriß des Innenbandes, fällt 6, 7 Wochen aus.

[21h40] ITV schlüsselt einige Szenen auf. Sie machen eine Schwäche der Türken bei den Eckbällen aus: die portugiesischen Eckbälle werden kurz ausgeführt, ein zweiter Portugiese steht nahe der Eckfahne. Meistens steht aber nur ein einziger Türke in der Nähe. Ein zweiter, z.B. Tuncay, steht im Nichts im Strafraum und braucht viel zu lange um rauszurennen und seinen Kollegen beim Blocken der Flanke zu helfen. Zudem besteht Uneinigkeit und beide Türken rennen zum gleichen Mann. Ein Pass reicht aus und beide sind ausgespielt und die Flanke kann wieder frei angesetzt werden.

[21h34] Halbzeit 0:0

[21h33] Wenn ich einen Kandidaten für eine Rote Karte hätte, dann wäre es #2 Servet Cetin, der inzwischen sehr aggressiv auf diverse portugiesische Gegenspieler reagiert.

[21h31] Nun sind die Türken in den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit wieder am Drücker, können sich in der portugiesischen Hälfte festsetzen, ohne aber Strafraumszenen zu produzieren. Wenig Durchsetzungskraft. Vorallem #17 Tuncay verdaddelt viele Bälle.

[21h28] Die Portugiesen haben nun ganz starke Minuten. Ein Eckball schließt sich an den anderen ab. Mit kurzen Pässen können sie aus dem Halbfeld in den Strafraum eindringen. Vier, fünf Ecken binnen zwei Minuten.

[21h25] Ronaldo mit einem Freistoß von links. Ein monströses 30m-Ding das durch Freund und Feind durchrauscht und gegen den Innenpfosten knallt und wieder rausspringt. Wäre eigentlich Torwartecke gewesen und Demirel hat prompt noch die Fingerspitzen dran gehabt um das Ding noch umzulenken.

[21h23] Jetzt ist es soweit: die Portugiesen rochieren. #7 Ronaldo taucht zum ersten Mal auf der Altintop-Seite auf. Mal sehen wie die Türken darauf reagieren.

[21h19] Achtet mir auf den #22 Altintop, was der für ein Laufpensum absolviert und wo der schon überall mit seinem Pressing anfängt. Ich sag das nicht wegen Altintop, sondern weil es ein Sinnbild für die läuferische Arbeit der Türken ist. Ich frage mich wie lange die das durchhalten wollen.

[21h14] Die Portugiesen mit viel Spielanteilen (66:34%), kommen aber nicht mit dem Pressing der Türken zurecht, zumal sie derzeit noch eher die langen & weiten Pässe suchen, für die es immer etwas länger braucht

Grad wieder so eine Situation wo sich das Problem mit #22 Altintop zeigt, der durch seine offensive Einstellung zu weit vom Mann weg steht und zu spät kommen, wenn der Mann (meistens #11 Simao) an den Ball kommt.

[21h09] Weiterhin sehr wuseliges Spiel, intensives Spiel. Ich finde die Leistung von #22 Altintop bemerkenswert. Ich weiß grad nicht ob ich ihn schelten soll, weil er seine Rolle so offensiv auslegt und für schnelle Gegenangriffe auf seiner Seite anfällig ist, oder ob ich ihn dafür loben soll wie schnell er wieder zurückeilt und doch noch irgendwie ein Bein in Flanken & Pässe bringen kann.

[21h06] Die Kommentatoren von ITV führen ein neues Wort ein: “to do a greece” für alle Länder außer den Favoriten, die Chancen auf einen EM-Sieg haben.

[21h04] Abseitstreffer nach Eckball. #15 Pepe steht bei der Flanke nach der kurz ausgeführten Ecke im Abseits. Pepe konnte im Kopfballduell alle Türken übersteigen.

[21h00] Die rechte Zeite der Türken macht sich nun, ausgehend von Altintop, gut. Es gelingt ihnen sich dort festzusetzen und sogar eine schöne Flanke zu schlagen. Tuncay kann sich im Strafraum im Zweikampf nicht durchsetzen und läßt sich laienhaft fallen.

Quirliges, wuseliges Spiel, von sehr vielen 1:1-Situationen dominiert.

[20h58] Nach einem zügigen Beginn der Portugiesen, neutralisieren sich beide Mannschaften. Es gelingt ihnen nicht klare Pässe zu spielen.

[20h54] Tuncay und Emre geben sich grad der Lächerlichkeit preis, als Emre dribbelt und dribbelt und querläuft, sich den Ball vorlegt und Tuncay sich den vorgelegten Ball annehmen will, aber Emre nicht loslassen kann. Folge: Tuncay tritt Emre in die Hacken. Ballverlust Türkei.

[20h49] Von der Geräuschkulisse werden das enervierende 90 Minuten wenn die Türken die Portugiesen in Permanenz auspfeifen und die Portugiesen die Türken permanent auspfeifen.

Portugal versucht von der ersten Minute an das Spiel unter Kontrolle zu bekommen.

[20h42] Als Drinking Game empfehle ich für die Freunde des Tommy “Modric ist meine Entdeckung” Wark-Klubs alle Referenzen bzgl. “melancholische Portugiesen”.

[20h41] Der ITV-Kommentator spricht die Gerüchte an, das Scolari möglicherweise Trainer bei Chelsea wird: Scolari sei des englischen nicht mächtig und habe gestern auf der Pressekonferenz sogar für sehr einfache Fragen der englischen Journalisten einen Dolmetscher gebraucht.

[20h32] Die Aufstellungen. Ich hoffe die stimmen…
Portugal:
Ricardo
4 Bosingwa | 15 Pepe | 16 Carvalho | 2 Ferreira
8 Petit | 10 Joao Moutinho
20 Deco
7 Ronaldo | 11 Simao
21 Nuno Gomes

Türkei
23 Demirel
22 Altintop | 2 Servet Cetin | 4 Gökhan Zan | 3 Hakan Balta
18 Kazim-Richards | 5 Emre Belozoglu | 7 Aurelio
21 Erding | 17 Tuncay
8 Nihat

[20h29] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich glaube die Türken haben auch Frittenfett heiß gemacht, zumindest die Zuschauer und oder zumindest in die Haare geschmiert.

  3. 3 Minuten Verspätung, schon komisch.
    Bei der WM musste alles auf die Minute pünktlich ablaufen.

  4. Als Drinking Game empfehle ich jedes mal wenn es arg weh tut einen zu trinken. Wobei man dann halt je nach Ausdauer nach 20-30 Minuten nichts mehr mitbekommt.

  5. Alternativ wenn ich so viel trinken würde wie nach dem Kommentar zu dem Türken, der seinem Mitspieler den Ball wegnimmt obwohl der eindeutig aus der besseren Position kommt, eigentlich nötig, nach 10 Minuten.

  6. Ich wette mal auf mindestens einmal Rot, hält jemand dagegen?

  7. Wie lange will er jetzt noch auf der “neuen” Regelauslegung herumreiten…

  8. Sensationell gutes Auge von Carsten Kadach.

  9. das schiedsrichtergelobhudel geht mir langsam auf den keks… wenns nicht mit der mannschaft klappt werden wir eben schiedsrichtereuropameister.

  10. Oh mein Gott, Wark heute mal wieder ganz schlecht. Der SR-Assistent wird eingeblendet, wie er mit der Fahne eine Abseitsstellung zeigt. Wark vermutet wenige Augenblicke später, dass der türkische Torhüter angegangen worden ist. Erst nach der Wiederholung, wo man im Übrigen sieht, dass kein Portugiese nur in der Nähe von Demirel steht, merkt Wark, dass es tatsächlich Abseits war. Wenn man schon das Schiedsrichtergespann aus Deutschland in den Fokus stellt, wie es Wark bislang getan hat, sollte man wenigstens wissen, wie ein Assistent einen Freistoß bzw. wie ein Assistent eine Abseitsstellung anzeigt,

  11. @nyck: Ich habe Kadach nicht gelobt, weil er mein Landsmann ist, sondern weil er das Abseits von Pepe gut erkannt hat.
    Hätte ich auch bei jedem anderen Linienrichter geschrieben.

  12. @raziol
    ich meine nyck meinte nicht dich und so was zu erkennen, sollte man als Schiri bei ner EM aber mit links machen…

  13. Ich denke Altintop sollte man loben, gute Leistung bis jetzt.

  14. …auch den Trainer der Türkei, für seine Idee auf der “nicht-Ronaldo-Seite” einen offensive Verteidiger zu bringen.

  15. Wark steckt Ronaldo zu Chelsea..da muss ich gleich mal einen Schluck nehmen…ich will auch BBC/ITV!

  16. Ich sach mal Pfosten hat was Melancholisches (sonst gibts ja nie was zu trinken)

  17. Wark scheint nebenberuflich als Schiedsrichter-Beobachter zu arbeiten.

  18. Irgendwie ist das alles noch sehr Dortmund gg. Wolfsburg vom Mitreiß-Faktor her heute Abend.

  19. Hoffentlich macht sich Schweinsteiger paar Raubkopien von den portugiesischen Ecken.

  20. Ich sehe das wie Andre. Macht mich bisher nicht sonderlich heiss, das Ganze. Viele vergeigte Angriffe, Abseitsstellungen und alle 60 Sekunden ein winziges Foul samt Pfiff.

  21. In irgendner Zeitung gab es eine Glosse oder Kritik (Süddeutsche?), dass bei den Kommentatoren die Verben knapp werden und daher die Sätze durch das Wort “mit” aufgefüllt werden (in der Art: Klose mit dem Torschuss, Ballack mit der Ballannahme, Schweinsteiger mit dem Pass). Also falls es noch ein aussichtsreiches drinking game werden soll…

  22. Gibt es heute gar kein ZDF-Gewinnspiel zur EM?

  23. Hm, also woher die Türken ihren Optimismus nehmen, tatsächlich Europameister werden zu können, ist mir völlig schleierhaft. Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, wer mich bisher mehr enttäuscht hat: Tschechien oder die Türkei. Wahrscheinlich gewinnen beide ;)

  24. Und das ZDF verballert die eigene (qualitativ schlechtere) Kamera im Stadion darauf, fast 90 Minuten auf Fandel zu halten…

  25. Dieses Rumgeklatsche der Mitspieler nach einem absolut haarsträubenden Fehlpass geht mir gezielt auf die Nerven.

  26. Der Herr Wark hat außerdem einen leichten Rückstand, wie eben bei der Torszene von Ronaldo, wo er plötzlich “Ronaldo” blöckte, obwohl schon alles vorbei war.

  27. Scheint bei Euch der ZDF-Kommentar auch nicht ganz synchron zum Bild zu laufen?

    Vielleicht ist es ein Fehler im Kabelnetzt hier – kann nicht auf digitalem Kabel nachschauen – da wird Metallica Live auf HDD-Recorder gebannt ;)

  28. Ich seh’s im digitalen Kabel, glaube aber das liegt nur an Herrn Wark ;)

  29. Digital war es auch asynchron

  30. Na toll, da schalte ich gerade mal auf MTV, sehe Bullet for my Valentine mit einer Kinderinstrumente-Version von Metallicas “Creeping death” und was passiert? Portugal schießt ein Tor.

  31. Kam mir auch 2-3 Mal so vor als wäre Wark zu spät dran, aber jetzt scheint es wieder zu passen.

  32. Wird jetzt schwer für die Türken heute noch zu griechen.

  33. Nicht nur Wark war asynchron, sondern der ganze Ton (auch über Satellit) . Ist aber jetzt wieder ok.

  34. Ich glaub, ich muss noch mal umschalten. Dann fällt bestimmt das 2:0.

  35. 5 Minuten nachdem Ronaldo auf die Mittelstürmerposition gewechselt ist erzählt Wark was vom jüngsten Mittelfeld der Portugiesen, zu dem Ronaldo gehört…

  36. Übrigens: Tore sind aus Aluminium und nicht aus Holz ;)

  37. Ich kann Klopp verstehen. Die Schiris sollen endlich mal deutlich machen, was “Hand” ist und was nicht. Ich bin schon immer dafür gewesen, dass es immer “Hand” ist, wenn diese nicht am Mann ist. Dieses ganze Zeug wie angeschossen, keine Absicht usw. hilft da nicht weiter.

  38. Die Kommentatoren von ITV führen ein neues Wort ein: “to do a greece” für alle Länder außer den Favoriten, die Chancen auf einen EM-Sieg haben.

    Mal davon abgesehen dass es Greece heissen muesste (nicht greece) stimmt das nicht so ganz. Das ist kein neues Wort, sondern eine uebliche Redewendung. Das hier waere daher noch nicht einmal Denglisch:

    Wird jetzt schwer für die Türken heute noch zu griechen.

    “to do a xyz” heisst ganz einfach etwas wie jemand anderes zu machen, oft wird das Beispiel der/die sein die etwas zum ersten Mal gemacht hat/haben. Ein Vorbild sozusagen.

    Beispiel:

    “To do a Radiohead” waere eine Band die ihr Album auf dem Internet mit freiwilliger Bezahlung anbietet.

  39. Kann man wohl einen Strich drunter machen. Wenn die Portugiesen nicht so gern ans Alu schießen würden, würde es eh schon 3:0 oder 4:0 stehen.

  40. Also, man muss dieses Fass wirklich nicht bei jedem Spiel auf machen, aber wieso neigen deutsche Kommentatoren dazu, den Zuschauer mit absolut langweiligen Fakten zu belästigen, aber alle haben sie scheinbar Angst davor, jemanden mit tiefer gehenden Analysen zu verprellen. Wahrscheinlich können sie sowas einfach nicht, aber irgendwie ist Dank sowas schon ein guit Teil meiner EM-Freude verflogen. Vorberichterstattung lahm, Spiele mau, Kommentatoren zum Stummsahalten…

  41. Wie oft hat Tuncay eigentlich heute über oder neben oden Ball getreten?

  42. Ich korrigiere mich:

    Die ZDF-Kamera liefert auch noch ein paar unnütze Glamour Shots von Eusebio und Figo auf der Tribüne.

  43. Wow, bei dem 2:0 hat sich das Dranbleiben ja doch noch gelohnt!

  44. Das Spiel war zwar einseitig, aber Portugal hat mir gut gefallen. Kein schlechter erster Tag, keine legendären Spiele aber da war einiges drin.

  45. … und laut Kerner ist Pepe auch ein “Unbekannter”. Ja, für Kerner vielleicht.

  46. Portugal ist nur für alle “Geheimfavorit”, die sich vorher nicht mit den Mannschaften beschäftigt haben. Alleine von der spielerischen Klasse der Einzelspieler gehört Portugal aber zu den stärksten Mannschaften überhaupt – die Frage ist, ob sie es als Mannschaft komplett umsetzen können. Aber das sah heute nicht soo schlecht aus, eine gute Leistung war das.

  47. @McP
    In den FIFA-Regeln ist relativ klar definiert, was “Hand” ist:

    “Handling the ball involves a deliberate act of a player making contact
    with the ball with his hand or arm.”

    Das bedeutet: absichtlicher Kontakt von Hand oder Arm mit dem Arm.
    Das bedeutet auch: Wenn keine Absicht vorliegt, ist es auch kein Handspiel.

    Alles, was der Schiedsrichter also zu entscheiden hat ist also: Liegt Absicht vor oder nicht.

    Alle anderen Kriterien sind nicht entscheidend, sondern sind sozusagen nur Indikatoren für eine mögliche Absicht. Die FIFA hält folgende Aspekte für beachtenswert:

    The movement of the hand towards the ball (not the ball towards
    the hand)
    The distance between the opponent and the ball (unexpected
    ball)
    Position of the hand does not necessarily mean that there is an
    infringement
    Touching the ball with an object held in the hand (clothing, shin-
    guard etc.) counts as an infringement
    Hitting the ball with a thrown object (a boot, shinguard etc.)
    counts as an infringement

    Aber der langen Rede kurzer Sinn ist: Wenn beim Handspiel keine Absicht vorliegt, ist alles andere hinfällig.

  48. Heute abend war BBC Five Live bei einem Portugiesischen Buergerverein (oder sowas) in London. Morgen abend sind sie bei Deutschen Banker in Habichvergessen (irgendwo in Surrey glaube ich). Da bin ich ja mal gespannt wann das erste Mal 5-1 und/oder 1966 fallen…

  49. Oh, sehe ich jezt erst: 2DF hat im EPG doch tatsächlich ein (TM) eingebaut…

    @Armin: man hat heute den kreativ gestalteten Spielplan auch ausgerechnet daran aufgehangen, daß Germany so einen leichten Turnierablauf hat ;-)

  50. […] aber war die Leistung von Schri Fandel nun wirklich Thema Nummer 1 nach diesem Kick? Auf Allesaussersport.de wird sich darüber auch gewundert, ebenso über Thomas Warks Einschätzung, Portugal sei […]

  51. Was für ein grenzdebiler Humor im ZDF… armes Deutschland.

  52. […] beschäftigten. Ein Geheimfavorit ist die Seleccao nicht, sie ist ein Favorit, wie auch zurecht bei Dogfodd angemerkt wurde. Die Schweiz lebt von ihrer Leidenschaft, mit Glück reicht es fürs Viertelfinale. […]

  53. Auf das Spiel Schweiz – Türkei bin ich auch mal gespannt: Entweder wird das sinnloses Ballgeschiebe oder aber sinnloses Ballgeschiebe mit Aggressionspotential und eventuell einer mittelschweren Massenschlägererei ;)

  54. Also ich sehe Portugal weiterhin “nur” als Geheimfavoriten und nicht mehr.

    Mich hat die Partie gestern auch nicht umgehauen, weil die Türken für mich von Anfang an das schwächste Team in dieser Gruppe waren.

    Was Portugal fehlt ist für mich
    a) Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor
    b) Nervenstärke
    c) Ausgeglichenheit in der Offensive: Deco ist ziemlich weit weg von einer guten Form und wenn es gelingt, Ronaldo an die Leine zu legen, ist das Spiel der Portugiesen erledigt.

    Dieses Team hat nur Chancen, wenn es sich in einen Rausch spielt – denn hinten ist jede südländische Mannschaft für den einen oder anderen Patzer gut (vor allem die Goalies)

  55. In der türkischen Presse wird das Team noch nicht abgeschrieben, da man gegen das beste Team der Gruppe verloren hat. Allerdings stößt die Harmlosigkeit aus dem Mittelfeld (Emre) und das hier schon angesprochene grottenschlechte Spiel von Tuncay auf große Kritik. Alternativen gibt es auf der Bank vor allem für das offensive Mittelfeld mehr als genug. Bleibt abzuwarten ob Coach Terim etwas vor dem “Finale” gegen die Schweiz ändern wird, ich würde Tuncay nicht mehr spielen lassen. Das war wirklich furchtbar.
    Gruß,
    Serkan

  56. Sehe ich genauso wie Thomas. Außerdem war das irgendwie von allen vier Teams gestern mannschaftlich ehger dürftig fand ich. Alles hing mir zu sehr von individuellen Initiativen und hellen Momenten ab, nirgendwo war eine klar durchgezogene taktische Marschroute zu erkennen, die durch die ganze Mannschaft getragen wurde. Ich hoffe dass wir sowas dann spätestens heute abend sehen werden.
    Andererseits kann man da eventuell auch noch Steigerungen im Turnierverlauf erwarten (bei Portugal jetzt), wenn sie auch etwas mehr gefordert werden. Und im Übrigen war es auch einfach zu knapp, als dass man jetzt mit Loben anfangen kann, zumal das alles auch noch bei einer relativ aufs Mitspielen bedachten Mannschaft, die Portugal entgegen kommen müsste.

  57. die türken sind soooooooooooooooooooooooooooo geil besser als yeder andere sie sind mit volkan zusammen ein gutes team die EM-meister stehe schon fest ??????????

  58. …nur blöd, daß volkan zwei spiele gesperrt ist.

  59. […] aber war die Leistung von Schiri Fandel nun wirklich Thema Nummer 1 nach diesem Kick? Auf Allesaussersport.de wird sich darüber auch gewundert, ebenso über Thomas Warks Einschätzung, Portugal sei […]