Screensport am Montag: eine gute Tasse Tee

Spocht vom Tage

Aufs Timing verstehen sie sich, in Kaiserslautern. Als hätten BÄH und PREMIERE das Drehbuch geschrieben, ist pünktlich vor dem Montags-Abstiegsknaller Osnabrück – Kaiserslautern der Sportliche Leiter Fritz Fuchs zurückgetreten. Nach Schjönberg und Toppmöller ist Fuchs damit bereits der dritte Sportliche Leiter der vorzeitig vom Betzenberg runterstiefelt.

Als Gründe gab Fuchs an, dass ihn namentlich FCK-Aufsichtsratsvorstzender Dieter Buchholz nicht über die Planungen in Sachen “Stefan Kuntz” auf dem Laufenden gehalten hat. Fuchs kündigte lt. dem Fanmagazin “Der Betze brennt” an, nach Ablauf der Saison “auspacken” zu wollen.

Nach Informationen des SWR scheint in Sachen Stefan Kuntz fast alles wasserdicht zu sein. Der Vertrag mit dem VfL Bochum sei bereits vorzeitig aufgelöst (obwohl es im Artikel etwas später heißt, dass noch ein Detail zu klären sei). Stefan Kuntz soll aber nicht Sportchef werden, sondern im April in den Vorstand rücken.

Nun kann man Fuchs’ Probleme nachvollziehen: wie soll er ernsthaft mit Spielern sprechen, wenn er nicht über entscheidende Weichenstellungen für die nächste Saison informiert ist. Dass er allerdings ausgerechnet am Tage vor der Partie in Osnabrück austickt, hilft einzig seinem Magengeschwür und den Gaffern an der Unfallstelle, also z.B. mir.

Der offizielle Opening Day in der MLB startet heute. Jetzt der “richtige”. NASN überträgt von 19h bis zirka 7h morgens vier Spiele live. Wenn ich die Zeit finde, werde ich vielleicht noch was dazu schreiben.

Nachklapp zu gestern, was ich zu spät mitbekommen habe: der Presseclub in der ARD diskutierte gestern die Frage eines Olympia-Boykotts mit Jens Weinreich/Freier, Thomas Kistner/SZ, Martzina Fietz/Cicero und Brigitte Fehrle/ZEIT. Die letzte Wiederholung lief bereits am frühen Morgen, aber der Mitschnitt der Sendung ist noch eine geraume Zeit als Podcast erhältlich. Die neue Sendung ist noch nicht im iTunes aufgeschlagen und nur beim WDR direkt runterladbar: http://podcast.wdr.de/presseclub.xml
MP3

Spocht in der Woche

In der Wochenmitte gibt es die volle Breitseite Champions League- und UEFAcup-Fußball. Dabei gibt es viel “Deutsches” auf ITV zu sehen: Schalke – Barcelona läuft am Dienstag ebenso auf ITV 4 wie Leverkusen – Zenit am Donnerstag. Gefolgt von Rangers – Sporting. SAT1 darf nur mittwochs Champions League zeigen und hofft daher auf ein reichweitenstarkes “Türkei gegen Ballack”. Am Donnerstag ist das Pflaume-Spiel Bayern – Getafe (wer ein Wortwitz findet, darf ihn behalten).

Alle vier UEFAcup-Spiele werden von PREMIERE übertragen: als Einzeloption und in Konferenz. Für das Bayern-Spiel ist Marcel Reif angesetzt.

In der Nacht Donnerstag/Freitag gibt es das Endspiel der NIT-Meisterschaft im College Basketball auf NASN.

Zum Wochenende hin zieht die Formel 1 in Bahrain ihre Kreise.

Schlechte Nachrichten wer sich auf Rugby im DSF gefreut hat, u.a. den Heineken Cup (Europapokal) am nächsten Wochenende: das DSF hat die Übertragungen rausgenommen. Wohlgemerkt kein Versehen, kein übereifriger Prakti am CMS.es wird definitiv kein Rugby geben.

Dit’n’Dat

Grey Paris und Grey London wurden von der EUROSPORT-Gruppe beauftragt den Markenauftritt zu überarbeiten um die Awareness zu erhöhen (Quelle: MAD)

Die BBC relauncht in diesen Minuten seine Sport-Website. Die Homepage und einige Inhaltsseiten wurden überarbeitet. Übersichtsseiten und andere Inhaltsseiten sind noch im alten Layout. Andere Seiten haben mit zerschossenen Templates oder CSS zu kämpfen. Das neue Layout kommt cleaner und breiter (zirka 150px) daher. Die bislang bekannten Elemente scheinen aber beibehalten worden zu sein.

Der WDR wird ab morgen gegen Mitternacht in jeweils halbstündigen Zusammenfassungen von den DEL-Halbfinals berichten.

Nächster Fans-Vorfall in Frankreich. Nachdem gerade der FC Metz vom französischen Liga-Verband wegen unglaublichen rassistischen Verhalten so-la-la abgestraft wurde (1 Punkt Abzug, 1 Spiel vor leeren Tribünen) führten sich beim Finale des Ligapokals die Fans des PSG wie Idioten auf. Im Stade de France wurde ein 25m großes Transparent ausgerollt: “Pédophiles, chômeurs, consanguins: bienvenue chez les Cht’is” – Pädophile, Arbeitslose und Blutschande: Willkommen in Nordfrankreich, gemünzt auf den Gegner aus Lens.

Metz schadet der Punkt Abzug nicht weiter – man steht abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der PSG kämpft aber derzeit hart gegen den Abstieg und ein Punkt Abzug in der Liga könnte das Aus für den einzigen Ligue 1-Klub der Hauptstadt bedeuten. Kaum vorzustellen dass der Ligaverband den Mumm hat, so abzustrafen.

Apropos Idiot. In der Unterkategorie “Idiot, lächerlicher”. Max Mosley und sein mutmaßlicher Nazi-SM-Fimmel bei einer kleinen Tasse Tee. Wenn das Material stimmt: völliger Honk, ohne Frage. Dermaßen absurd, dass man den Mann nicht mehr für voll nehmen kann. Statt eines Rücktritts müsste man ihm zur Strafe eine Vertragsverlängerung anbieten und Anwesenheitspflicht an F1-Wochenende einführen. Fortan wird jeder Fahrer, jeder Journalist und jeder Fan ihn nur noch mit seiner Hühnerbrust über einen Bock gebeugt sehen, wie er sich von lederuniformierten Frauen den Hintern versohlen läßt und anschließend nackig mit drei weiteren Frauen in der Teeküche sich einen ordentlichen Earl Grey hinter die Binde kippt.

Britische Medien berichten dass Mosley derzeit mit Rechtsanwälten die nächsten Schritte abspricht. Die FIA will nichts sagen. Der Guardian zitiert die Daily Mail die wiederum Mosley-Kumpel Bernie Ecclestone zitiert: “I find it difficult to believe […] It’s his business but it sounds to me like a set-up. Has he in any way damaged F1? No.

Montag, 31.3.2008

15h00 NHL: Anaheim Ducks – Dallas Stars, NASN Tape

19h00 MLB, Opening Day: Quadruple Header, NASN live
Live-Vorberichte ab 18h.
19h: NY Yankees – Toronto Blue Jays
22h: Los Angeles Dodgers – San Francisco Giants
1h: Minnesota Twins – LA Angels (Whl: Di 15h)
4h: San Diego Padres – Houston Astros (Whl: Di 21h)

20h15 Zweite Liga: Osnabrück – Kaiserslautern, #26, PREMIERE + BÄH live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Markus Götz. Kommentar: Markus Höhner.
PREM: Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop. Kommentar: Matthias Stach.

22h45 Sport Inside, WDR live
Die Themen:
Das gefährliche Grand National von Aintree
Auf der Suche nach einem Schlagmann für den Deutschland-Achter
Warum Hertha unter Hoeneß Mittelmaß geblieben ist.
Whl: 0h30/EinsExtra, Di 9h20/WDR

23h45 Ligue 1: Monaco – Rennes, #31, Direct8 Tape

Vorschau auf Dienstag

12h30 NHL: NY Rangers – Pittsburgh Penguins, NASN Tape

19h30 DEL: Halbfinals, Spiel 1/5, PREMIERE live
Eisbären – DEG
Köln – Frankfurt
WDR: 23h55–0h25

20h45 Champions League: Viertelfinale, Hinspiel, PREMIERE live
AS Roma – Manchester Utd (auch ITV1)
Schalke 04 – Barcelona (auch ITV4)

1h30 NHL: Ottawa Senators – Montreal Canadiens, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hängt WordPress in der Zeitschleife?
    Sowohl hier als auch in der blogbar kan ich Kommentare von heute Abend sehen :-)

  3. Gibt es denn einen grund wieso man kein Rugby zeigt? Schade

  4. Das DSF hat gestern abend die wohl schlechteste Einschaltquote für die Bundesliga Sendung seit der Verlegung auf 22 Uhr erreicht: ganze 580.000 Zuschauer.
    Als die Sendung noch um 19 Uhr lief, holte sie im Schnitt 2 Millionen.
    Das sollte der DFL eine Warnung sein.

  5. Dass es weniger werden würde, war klar.

    Aber jetzt eine Ausgabe mit Cottbus als besonders mahnendes Beispiel anzuführen, halte ich doch für grenzwertig. Die Sendung mit Bayern – Bremen hatte zum Beispiel 1.55 Mio Zuschauer.

  6. Ich stimme RealityCheck komplett zu. Cottbus gegen Hertha und auch Hannover gegen Stuttgart sind recht graue Ansetzungen gewesen. Ansonsten ist ja 22.00 Uhr der Tatort durch und Anne Will ist nicht so spannend das etwaiges umschalten vergessen wird.

  7. In der aktualisierten Version der verlinkten Meldung bei Sat+Kabel ist auch eine Kleinigkeit zu finden, die bzgl. DFL-Rechtevergabe/Sirius ganz interessant ist.

    PREMIERE besitzt mit Plazamedia einen bis 2013 (!) laufenden Vertrag über die Produktion des gesamten Sportprogramms.

    Nun kommt die DFL daher und will die eigene Produktion aufzwingen. Dass PREMIERE da doppelte bzw. unnötige Kosten befürchtet, liegt auf der Hand.

    Und dass Plazamedia/EM.Sport nicht noch lauter schreit, dass Sirius die Produktionssparte von einem der Hauptumsatzbringer dieses Landes auf sechs Jahre hin ausschließt, liegt nur daran, dass Kirch ja bekanntlich an EM.Sport beteiligt ist und es nicht viel Fantasie braucht, dass Sirius sich (wie ARENA, sind ja auch die selben Leute) wiederum bei Plazamedia bedienen wird bzw. diese beauftragen wird.

    Ein einziger Inzestbetrieb eigentlich. ;)

    Wie ist eigentlich die TV-Situation des Heineken Cups (bzw. H-Cups, wie er aufgrund des Alkohol-Werbeverbots dort ja offiziell heißt) in Frankreich?

  8. @Kai: Wenn man sich auf das DSF konzentrieren will macht das aber eigentlich keinen Sinn. Es sei denn man meine das das DSF nur aus Fussball besteht.

  9. warum sendet das DSF keinen Heiniken-Cup, steht doch in allen TV-zeitungen

  10. Mosley sehe ich übrigens nicht so dramatisch. Klar ist das, nunja, “interessant”, aber wer sich gerne von Frauen in Nazi-Uniformen verhauen lässt, ist deshalb ja noch lange nicht selber einer. Und so würde ich das im weiten Reich der Privatsphäre verorten. Und eher fragwürdig finden, das diese Informationen überhaupt veröffentlich werden. Denn jetzt, wo sie draußen sind, kann ihn natürlich trotzdem keiner mehr ernst nehmen, das stimmt schon.

    Keinen Zweifel habe ich ja an der Echtheit des Materials. Bei Briten in Führungspositionen ist man untenrum einfach einiges gewohnt.

  11. Ich weiß nicht ob ein Verbandsvorsitzender der in seiner Freiheit S/M-Spiele in Nazi-Atmo braucht, die richtige Person ist, um das Problem rassistischer Ausfälle gegen Hamilton anzugehen und den Spaniern mit Entzug eines GPs zu drohen. Als deutscher Konstrukteur würde ich mich zudem fragen, ob der Mann mir gegenüber unbefangen auftreten kann.

  12. An und für sich wäre die Sache bei Mosley ja Privatsache. Aber Naziuniformen bei jemandem mit solche einer Familiengeschichte hinterlassen doch einen Nachgeschmack, der nur einen Rücktritt zulässt.

  13. Schon interessant, wenn in diversen Medien nun so getan wird, als ob Mosley in diesem Fall Täter wäre. Er ist doch ganz klar das Opfer in der ganzen Geschichte, auch wenn die üblichen Verdächtigen mal wieder von “Verhöhnung der Opfer” fabulieren und seinen Rücktritt fordern. Die Täter sind die Leute, die einen Menschen (von dem ich, disclaimer, nahezu nichts weiß und zu dem ich keine Meinung habe) derart gnadenlos öffentlich hinrichten. Das gibt es zum Glück nur in Großbritannien.

    Sein Mandat ist kein explizit politisches, es ist ja auch nicht so, dass er andern Leuten Moralpredigten gehalten und dann dieses Verhalten an den Tag gelegt hätte. Zum Thema Rassismus gegen Hamilton hat er sich so klar positioniert, wie es nur geht – ganz gleich, aus welchen Gründen. Was er in seinem Privatleben macht, geht nun wirklich niemanden irgendwas an.

    Das Video und seine Veröffentlichung finde ich ekelhaft. Wäre schon interessant, zu erfahren, wer ihn da abgeschossen hat und aus welchen Gründen. So oder so war´s das ja wohl für ihn.

  14. Es muss da anscheinend zwei Max Mosleys geben. Den einen den ihr meint, ist ein kleiner Grußaugust, der über die Strecke stolziert und ein bißchen herumwinkt.

    Den den ich meine, ist Chef der FIA, Macher des Formel 1-Reglements und sitzt u.a. im World Motor Sport Council. Wenn man so will: eine Person die im Motorsport Exekutive, Judikative und Legislative in Einem verkörpert.

    Hypothetisches Beispiel: der Trouble um die Industriespionage würde dieses Jahr ausbrechen. Wie soll denn jetzt ein Norbert Haug dem Möchtegern-Herrenmenschen gegenüberstehen? Oder ein kleinerer knubbeliger Ferraristi mit südländischen Aussehen? Was ist wenn einer der involvierten Ingenieure jüdischer Abstammung ist? Wie soll der sich einer Person gegenüber verhalten, die es geil findet, von einer halbnackten Aufseherin auf Läuse untersucht zu werden und auf Deutsch Kommandos schreit?

    Eine Geisteshaltung kann man nicht beim Verlassen des Zuhauses unter die Fußmatte legen, um dann in Büro Meister Propper zu geben.

    Ob man die Story initiieren muss, so wie es die “News of the World” getan hat, drüber kann man streiten. Die Frage wer das Material angeschafft ist genauso interessant wie das fast komplette Aussitzen des Themas in den britischen Qualitätsmedien mit Ausnahme der Times. Nicht zuletzt weil es sich ja auch gegen das englische Selbstverständnis als Mutterland des Motorsports geht.

  15. Ein Verbandsvorsitzender der in seiner Freiheit S/M-Spiele in Nazi-Atmo braucht, und von dem dies der Öffentlichkeit unbekannt ist, ist durchaus die richtige Person, um das Problem rassistischer Ausfälle gegen Hamilton anzugehen und den Spaniern mit Entzug eines GPs zu drohen.
    Ist ja, wenn ich das mit einem halben Auge richtig mitbekommen habe, nicht so, das er mit Hakenkreuz fröhlich oder stolz posiert hätte.

    Die Familiengeschichte von ihm kann man ruhig bedenklich finden. Dann aber schon vor diesem Vorfall.
    Ich denke, solange sich nicht noch heraustellen sollte, das er diese Spielchen toll findet, ebend weil er doch ein verschissener Rassist ist, dann gibt es kein Bedürfnis dieses Material zu veröffentlichen. Und also auch keine Rechtfertigung.

    @mario: Wer das Filmchen geschossen hat? Wenn ich richtig informiert bin, gehört es in dieser Abartigkeits-/ und damit Preiskategorie zum normalen Geschäftsgebahren, sich gleich schöne Erinnerungen anfertigen zu lassen. Von denen wird wohl jemand eine Kopie gemacht haben.. Aber eigentlich will ich das alles gar nicht wissen.

  16. Mannmann, F5 drücken. Verdammt.

    Kai, so weit ich das mitbekommen habe, ist er ja eher ein Möchtegern-Untermensch, oder? Und, naja, solange davon niemand weiß, warum soll das seine Arbeit beeinflussen? Oder wie sie aufgenommen wird?

  17. Hat der Höhner vorher was geraucht?
    Oder anders gefragt: Ich schau bloß ab und an mal rein. Schaut das (die Unfallstelle auf BÄH) einer und kann mir sagen, ob mein Eindruck stimmt, das der irgendwie ziemlich wirr daherredet (also quasi so wie ich schreibe)?

  18. Störer 2. Liga
    *
    *
    Das Unfallgaffen geht weiter: De Wit spaziert völlig unbelästigt durch die halbe Lauterer Verteidigung und schiebt den Ball im langen Eck ein. Für eine Profimannschaft wirklich ein unglaubliches Gegentor. 0:2 mit zehn Mann.

  19. Vielleicht ist er so perplex weil er den Geheimplan von NoRegret kennt. Jetzt ist er wahrscheinlich vollkommen überrascht, dass Osnabrück gewinnt. Das ist laut „DFB-Anweisung“ ja nun wirklich nicht vorgesehen. Aber im Ernst: Du hast Recht. Immerhin sind die Live-Übertragungen bei BÄH noch erträglicher als die Zusammenfassungen. Wieso sollte ein solch schlechter Sender auch gute Kommentatoren haben (Ausnahme: Buschmann).

  20. Die Umstände in Bochum hin oder her. Für mich bleibt vollkommen unverständlich, weshalb sich Kuntz die Sache in Kaiserslautern antut. ich sehe das eher als Karriereblocker. Da hätten sich doch andere Möglichkeiten ergeben. Es ist ja derzeit wirklich nicht so, dass alle Bundesligisten mit ihren Managern oder Sportdirektoren hochzufrieden wären.

  21. Spiegel Online meldet, dass der FC Porto in einem Bestechungsskandal drinhängt, der während der glorreichen AMtszeit von Jose Mourinho passiert sein soll. Wäre dann aber gar nicht gut für dessen CV!