Screensport am Sonntag
…und heute wird eh alles durch den Super Bowl in den Schatten gestellt, verdient oder nicht. Zum Super Bowl werde ich eh früh genug im Laufe des einen eigenen Eintrag starten. Wer sich mit Bewegtbildern vorbereiten will: im Fernsehen startet ESPN America mit der Vorberichterstattung ab 15h30. Es geht mit “NFL Matchup” los. In der halbstündigen Sendung beschäftigt man sich eher mit taktischen Fragen rund um das Spiel. Danach beginnt die vierstündige Ausgabe von “Sunday NFL Countdown” mit allem Wesentlichen und Unwesentlichen zur zum Super Bowl. Ab 20h30 wird der ganze Zirkus in geraffter Form, inkl. NFL Matchup, wiederholt, ehe man um 24 Uhr in die offizielle Berichterstattung von CBS und/oder World Feed einsteigt.
Um 24 Uhr steigen auch SPORT1+ und BBC ein, wobei die BBC, wohl mit eigenem Studio vor Ort in New Orleans, nicht bei den offiziellen Bildern bleiben dürfte. SAT.1 steigt im Fernsehen erst ab 0h10 ein. Im Internet beginnt die Vorberichterstattung auf ran.de um 23h15, wenn Puls4 einsteigt. Bereits ab 21h50 werden auf ran.de offizielle Features und Magazine gestreamt – was natürlich im Medium Internet albern scheint, dieses “um eine bestimmte Uhrzeit ein vorproduziertes Magazin zu streamen“.
Ich kriege von Nantz/Simms und noch mehr von Papa/Theisman Pickel. Das Duell zwischen SAT.1 vs SPORT1+ geht wg. Werbefreiheit und HD klar zu Gunsten Krawinkel und Berrenberg aus. Ggf. wird während der Pausen auf die BBC umgeschaltet, die die Breaks aus dem Studio überbrücken.
Ich steige irgendwann im Laufe des Nachmittags ein. Wer bis dahin vieles zum Super Bowl lesen will, wird bei den Sideline Reportern von Korsakoff und Hermann bestens versorgt. Es gibt im Blog etliche Einträge die auf bestimmte Aspekte der Begegnung eingehen, daher sei nur die Blogadresse selber erwähnt: sidelinereporter.wordpress.com. Und mit einem Liveblogging sind sie auch schon heute unterwegs: “Groove to the Super Bowl 2013”
Die BBL geht ganz schön steil, mit einer eigenen Vorschaltseite auf beko-bbl.de um die Kabel1-Übertragung in acht Tagen(!) zu bewerben, während heute und morgen noch drei Partien des 21ten Spieltages stattfinden, u.a. auf SPORT1 ab 16h45 Trier – Ulm mit Michael Körner und Pascal Roller.
Bamberg ist in der Tabelle etwas entfleucht, aber dahinter hat sich ein dichtes Verfolgerfeld positioniert, dass derzeit dank komplett unterschiedlicher Punkt- und Spielezahl, unüberschaubar ist. Das kann man bis runter zu Platz 6 Artland ziehen.
Die Ulmer haben binnen einer Woche zwei Ausrufezeichen gesetzt: den 8-Punkte-Sieg gegen Bayern und die 21-Punkte-Demontage von Galatasaray. Sie liegen mit zwei Punkten Rückstand und zwei Spielen weniger, auf Platz 3 hinter Bayern.
Heute geht es zum ersten Mal gegen Trier, bevor man Mitte der Woche im Pokal das zweite Mal auf Trier trifft. Die TBB Trier, dessen Markenzeichen inzwischen das Setzen auf junge deutsche Spieler ist. In dieser Saison haben sie die Trier vom unteren Tabellendrittel emanzipieren können und gehören derzeit zu einer Gruppe von sieben Mannschaften mit 18 und 20 Punkten, die um zwei Playoff-Plätze kämpfen.
Apropos Basketball: die waidwunden Boston Celtics (Rajon Rondo mit Kreuzbandriss, Jared Sullinger mit Rückenproblemen, beide out for the season) empfangen heute den Tabellendritten aus dem Westen, die LA Clippers. Ab 19 Uhr auf spox.com.
Aus der DEL zeigt Servus heute Adler Mannheim gegen Hamburg und damit Platz 2 gegen Platz 4.
Aus deutscher Sicht brauchen wir erst einmal nicht über den Davis Cup zu reden. Auch das Doppel ging verloren (vier Sätze) und damit steht die Niederlage gegen Argentinien bereits vor dem letzten Tag fest.
Auf anderen Plätzen hat Spanien in Kanada im Doppel auf 1:2 verkürzen können. Italien ist per Doppel 2:1 gegen Kroatien in Führung gegangen. Österreich hat in Kasachstan auf 1:2 verkürzen können, während Tschechien in der Schweiz per Berdych/Rosol 2:1 in Führung gehen. Die USA haben gegen Brasilien das Doppel zum 2:1 abgegeben.
Bereits per 3:0 durch sind: Serbien in Belgien und Frankreich gegen Israel.
Dreimal Boohay beim Fußball auf SKY. Das fäng in der zweiten Liga um 13h30 an, wenn Regensburg – Hertha von Christina Graf kommentiert wird, der ersten TV-Kommentatorin für ein normales, Männer-Ligaspiel.
Bei den Sonntagsspielen der Bundesliga sticht nicht so sehr das 15h30-Spiel Nürnberg – Gladbach heraus, sondern Leverkusen – Dortmund, dass die DFL mit dem 17h30-Termin wieder instinktsicher gegen ein Premier League-Spitzenspiel Manchester City – Liverpool programmiert hat.
Sportdigital bringt das Debüt von Mario Ballotelli bei Milan – Udinese als Aufzeichnung hinterm Ligue 1-Spiel, um 23 Uhr. Auf bild.de läuft der Stream live mit Anstoß um 20h45.
Sonntag, 03.02.2013
8h30 Wintersport: live, ZDF/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 8h30: Skispringen/F aus Sapporo [EURO Tape]
— 9h45: Nord. Kombi: Teamspringen aus Sotchi [EURO]
— 10h00: Rodel/WM: Teamstaffel [ZDF Tape | EURO2 Tape]
— 10h50: Bob/WM: Viererbob aus St. Moritz, #3 [ZDF]
— 11h45: Langlauf: Teamsprint aus Sotchi [EURO]
— 12h15: Bob/WM: Viererbob aus St. Moritz, #4 [ZDF]
— 13h00: Nord. Kombi: Teamlanglauf aus Sotchi [ZDF | EURO]
— 14h00: Skispringen aus Harrachiv [ZDF | EURO]
9h30 College Basketball: DePaul Blue Demons – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape
11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Carl_Edgar Jarchow, Thomas Helmer, Jürgen Schmieder/SZ, Alexander Laux/Abendblatt, Matze Knop
11h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – Tennessee Vols, ESPN/HD Tape
11h00 Golf/European Tour: Dubai Desert Classic, #4, SKY/HD2 live
12h00 Primera Division: Malaga – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live
12h30 Eredivisie: Twente – Utrecht, #21, Sportdigital live
Spiel wurde auf 14h30 verschoben – kollidiert bei Sportdigital mit dem Serie A-Spiel.
12h30 Serie A: Chievo – Juventus, #23, irgendwo live
12h30 College Basketball: Indiana Hoosiers – Michigan Wolverines, ESPN/HD Tape
13h30 Zweite Liga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— FC St. Pauli – Energie Cottbus
— FSV Frankfurt – FC Ingolstadt
— Jahn Regensburg – Hertha BSC
13h45 Fußball/SCO, Pokal: Raith Rovers – Celtic, BBC One Scotland
Vorberichte ab 13h30
14h00 – 17h00 Snooker: German Masters aus Berlin, Finale, EURO2 live
14h00 Handball/CL, F: Sonntagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 14h: Zvezda Zvenigorod – Krim Mercator
— 18h: Valceoa – Rail Cargo Hungaria
14h00 Ligue 1: Ajaccio – Olympique Lyonnais, #23, irgendwo live
14h30 Premier League: West Brom – Tottenham, #25, irgendwo live
14h30 Eredivisie: Twente – Utrecht, #21, Sportdigital-Paystream live
15h00 Tennis/Davis Cup: Argentinien – Deutschland, #3, ran.de-Stream live
15h00 Serie A: Genoa – Lazio, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h45
Weitere Spiele: Palermo–Atalanta, Pescara–Bologna, Fiorentina–Parma, Siena–Inter
15h00 Tischtennis/CL: Werder Bremen – Borussia Düsseldorf, Viertelfinale, Laola1.tv-Stream live
15h30 Bundesliga: 1. FC Nürnberg – Borussia M’gladbach, #20, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h
16h00 Rugby/Six Nations: Italien – Frankreich, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h25
16h00 Fußball/Africa Cup: Elfenbeinküste – Nigeria, Viertelfinale, EURO/HD | ITV4 live
— EURO: Vorberichte ab 15h45
16h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 16h: Donau-Ries–Wasserburg, Panthers–Halle
16h45 Basketball/BBL: Trier – Ulm, #21, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 16h30
17h00 Premier League: Manchester City – Liverpool, #25, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45
17h00 Primera Division: Sevilla – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live
17h00 Ligue 1: Montpellier – Reims, #23, irgendwo live
17h00 – 19h30 Darts: Dutch Open, Finale, EURO2 Tape
17h00 – 18h00 Radsport/Querfeldein-WM: Frauen, youtube.com/ucichannel-Stream live
17h00 Handball/ESP: Guadalajara – Ademar Leon, Laola1.tv-Stream live
17h00 KHL: Slovan Bratislava – Lev Prag, Laola1.tv-Stream live
17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit 50 Jahre Bundesliga, Sotchi ein Jahr vor den Winterspielen, Rodel-WM in Vancouver, Bob-WM in St. Moritz
17h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund, #20, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h
17h30 Eishockey: Österreich – Kasachstan, Laola1.tv-Stream live
17h45 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Hamburg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!
18h00 – 19h00 Snooker: German Masters aus Berlin, Finale, EURO/HD Tape
19h00 Primera Division: Valencia – Barcelona, Laola1.tv-Stream live
19h00 NBA: Boston Celtics – LA Clippers, spox.com-Stream live
19h00 Basketball/AUT: Vienna – Gmunden, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45
19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt
19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Dieter Hildebrandt, Michael Skibbe, Stefan Effenberg
19h30 Fußball/Africa Cup: Burkina Faso – Togo, Viertelfinale, EURO/HD | ITV4 live
— EURO: Vorberichte ab 19h
20h00 – 23h30 Snooker: German Masters aus Berlin, Finale, EURO/HD | EURO2 live
— EURO: 21h30–23h30
— EURO2: 20h–21h30
20h30 – 21h45 Radsport/Querfeldein-WM: Männer, youtube.com/ucichannel-Stream live
20h45 Serie A: Milan – Udinese, #23, bild.de-Stream live
Zeitversetzt ab 23h auf Sportdigital
21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Nancy, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50
21h00 Primera Division: 21 Uhr-Spiele, Laola1.tv-Stream live
— Real Sociedad–Mallorca
— Atletico–Betis Sevilla
21h00 Golf/US PGA-Tour: Phoenix Open, #4, SKY/HD2 live
23h00 Serie A: Milan – Udinese, #23, Sportdigital Tape
Zeitversetzt 20h45
23h10 – 0h30 Doku: Joe Frazier, Servus TV/HD/Stream
23h25 Fußball: Match of the Day 2, BBC One/HD
23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Reportage – Die Spielerberater, NDR/HD
23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live
0h30 NFL/Super Bowl: San Francisco 49ers – Baltimore Ravens, SAT.1/HD | ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBC One/HD live
— SAT.1: Vorberichte ab 0h10. Vorlauf ab 23h15 auf ran.de mit einer Übernahme von Puls4.
— ESPN: Vorlauf 16h–20h (Whl: 21h–24h), Vorberichte ab 24h. Whl: 19h. Mit World feed-Kommentar
— SPORT1+: Vorberichte ab 24h. Whl: Mo 22h25
— BBC: Vorberichte ab 24h. Mit CBS-Kommentar. Auf BBC alternativer Radio-Kommentar. Zweistündige Zusammenfassung: BBCi Mo 20h und 22h
— SPORT1: Free-TV-Zusammenfassung Mo 16h30–17h30
4h00 College Basketball: Oklahoma Sooners – Kansas State Wildcats, ESPN/HD Tape
5h30 College Basketball: Washington Huskies – Arizona State Sun Devils, ESPN/HD Tape
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Montag, 04.02.2013
10h00 Eishockey/AHL: Chicago Wolves – Peoria Rivermen, ESPN/HD Tape
11h00 Fußball: Torpedo Kutaiso – Rapid Bukarest, Laola1.tv-Stream live
12h00 College Basketball: Texas A&M Aggies – Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape
13h30 College Basketball: San Diego Aztecs – Gonzaga Bulldogs, ESPN/HD Tape
15h00 – 16h30 Fußball/U17: tba, Halbfinale, EURO2 Tape
16h00 College Basketball: Louisville Cardinals – Marquette Golden Eagles, ESPN/HD Tape
16h00 Fußball: Dynamo Kiew – Galati, Laola1.tv-Stream live
16h30 – 18h00 Fußball/U17: tba, Halbfinale, EURO2 Tape
17h00 Volleyball/CRO: Finikas Syros – Ethnikos Alexandroupoli, Laola1.tv-Stream live
17h30 College Basketball: Georgia Tech Yellow Jackets – Virginia Commodores, ESPN/HD Tape
18h30 Fußball: Ludogoretz – AtleticoParanaense, Laola1.tv-Stream live
19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
19h30 Handball/Pokal: HSV Hamburg – Hannover-Burgdorf, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
20h15 Zweite Liga: 1860 München – 1. FC Kaiserslautern, #20, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45
21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Axel Kruse, Thomas Helmer, Thomas Strunz
22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4
1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes, ESPN/HD live
Whl: Di 17h
4h00 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, ESPN/HD live
Whl: Di 20h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
das spiel auf Kabel 1 ist ja auch für die BBL von einer überragend wichtigen Bedeutung:sind die Quoten wieder schlecht, wird es möglicherweise das letzte Spiel auf K1 gewesen sein und die Chancen auf eine große Reichweite bei Livespielen sind für Jahre dahin.
Dass das Spiel wichtig ist, ist mir schon klar. Aber ich finde es gegenüber den anderen Vereinen respektlos dies noch am laufenden Spieltag und unter Ignoranz des Livespiels vom heutigen Nachmittag zu machen. Es ist die gleiche Sorte von Respektlosigkeit, die man schon beim ersten Kabel1-Spiel gezeigt hat, als Bamberg in der Rahmenberichterstattung erst im 3ten Viertel stattfand.
Ich nehme mal an, auch die BBL-Hp wird nicht dafür sorgen können, dass die von Kabel1 wohl erneut avisierten 1.000.000 Zuschauer einschalten werden.
Das wären ja fast fünfmal so viele Zuschauer wie die besser besuchten Spiele bei Sport1.
Mit Sport1 erreicht man ja rein technisch auch nicht wenige Zuschauer, es schaltet nur die wenigsten ein, was auch am stets wechselnden Sendetermin liegen mag. Da hat man wohl unglücklich verhandelt aus Sicht der BBL.
hier gibts übrigens alle Superbowl Werbespots, soweit sie schon vorliegen
http://www.businessinsider.com/all-the-super-bowl-ads-2013-xlvii-2013-1#here-we-go-1
zum superbowl
@dogfood wenn ich das oben richtig gelesen habe!! Steht noch fest ob erspn america das worldfeed übernimmt oder von das bild von cbs.
Hab ich das richtig gelesen??
Gab es im Kabel1/SAT1/ProSieben-Programm überhaupt schon Programmhinweise zum BBL-Spiel?
Zu 99% wird es der world-feed wie die letzten jahre auch schon. Ist die kombi papa/theisman fix. Der feed wird ja vom nfl network produziert, oder? Warum nimmt man nicht deren 1er-kombi nessler/mayock?
Zur Info: NFL-Network startet um 13:00 Uhr deutscher Zeit mit der Vorberichterstattung zum Superbowl.
Übrigens: Go Niners – Quest for six!
World Feed ist 100% fix, Papa + Theismann sind auch 100% fix.
Ich weiß nicht, ob es sich nur etwas uneindeutig liest, aber ich glaube im letzten Jahr gab es bei Sport1+ keinen Pausen, sondern sie waren Non-Stop vom Anfang bis zum Ende drauf.
Ich hasse den World feed und ” Hey Joe who´s Cleo Lemon?” Theismann besonders.
@dogfood
#ManU/Liv vs. Bayer/ BVB
Ich bin mir nicht sicher, ob genau so eine Partie nicht auch einmal ein statement sein kann (nicht, dass das von der DFL etwa bewusst beabsichtigt wäre…), auch mal das Topspiel des WEs gegen einen ” Konkurrenzmarkt” zu setzen.
Die Spiele in der CL BVB geg. Real und die Verpflichtung Guardiolas von Bayern haben es in Spanien zumindest geschafft, dass die DFL interessant(er) geworden ist.
So ist z.B. in der Bar um die Ecke heute im Anschlag eben das deutsche Spiel und nicht, wie sonst zu 99,5%, die PL Begegnung…
(Ist natürlich nicht repräsentativ!)
Ich sehe nicht dass die Bundesliga auf dem int. TV-Markt schon eine Position erreicht hat, um Ansagen durchzuführen.
Links die Sender die ManCity–Liverpool übertragen, rechts Leverkusen–BVB (according liveonsat)
Ok dann ist sport1+ meine wahl
Wenn ich aktuell richtig informiert bin laufen die internationalen fernsehrechte bei espn america mit dem superbowl nicht aus und müssen neu verhandelt werden
Kann dogfood da was zu sagen??
Sorry wenn ich fragen immer nerve. Sollte es mir besser in Zukunft aufschreiben!!
@Guelph:
Sport1+ wird, wie die letzten Jahre, wohl wieder den Worldfeed bekommen, der ohne Werbebreaks bis zum Spielende durchsendet, inkl. Halftimeshow und Halbzeit-Top10-Plays.
@Sportfan: ESPN America hat die Rechte im Rahmen des ESPN/NFL-Deals bis 2021 verlängert bekommen.
Melzer verliert. Austria im Daviscup gg. Kasachstan auch draussen.
@buli: Ich würd mal Keck sagen, die DFL blickt bei der Spieltags-Planung NULL auf mögliche internationale Spitzenspiele zum gleichen Zeitpunkt.
Ein Grund dafür dürfte wohl auch darin liegen, dass der Sonntag 17:30-Termin (neben dem Samstag-Topspiel) quotenmäßig den stärksten Zuschauerschnitt der Einzelspiele erreicht (oder sogar über dem Samstag liegt).
Ich denke da ist der DFL der eigene Kunde aus D und Ö näher am Herzen als eine mögliche Aufwertung International durch eine Alleinstellung an diesem Tag.
Das weit größere Problem sehe ich in den offenbar sehr strigenten Auflagen zum Samstags-18-30-Termin (aus dem Gedächtnis heraus: max. 6 Spiele eines Vereines, max. 3 Heimspiele, jeder Verein mind. 1x im Topspiel vertreten). Das ist wohl der Hauptgrund, warum man vor allem in der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde Begegnungen als Top-Spiele verkauft, die diesen Namen nicht würdigen. Und das verstehe ich in keiner Weise. Die PL wird diese Auflagen ja nicht haben, sonst wär nicht jedes Duell der Top4 am Sonntag abend (bzw. im Sonntag-Doubleheader)
Man hätte aber natürlich Dortmund-Leverkusen auch Freitag abend bringen können. Da wäre wohl eine Alleinstellung gegeben gewesen.
Die PL versucht, die Spiele mit Topteams, nicht auf den 3pm-Termin zu legen, um diese dann auch im heimischen PayTV zu zeigen. Spiele wie hierzulande Fürth – Düsseldorf, die dann um 3pm beginnen würden, bekommt man dann gar nicht erst zur Teatime im TV serviert.
Die DFL ist da etwas eigen und sucht wohl immer wieder gern die Konfrontation mit PL-Topspielen. Geht aber auch oft nicht anders, weil nur der Freitagstermin nicht parallel zu PL-Zeiten ist. Und der Termin ist oft für die Topteams, wegen CL, EL unbrauchbar. Muss jedes Team mindestens einmal beim TOPSPIEL vertreten sein, ich glaube mich erinnern zu können, dass Nürnberg schon min. eine Saison ohne TOPSPIEL hatte.
Ich hoffe mal Sport1+ überträgt dieses Jahr wieder den World Feed.
Das Problem der Bundesliga-Spielplanung ist mMn nicht die Konfrontation mit PL-Topspielen (die mMn unausweichlich ist, da die PL aufgrund der Blackout-Regel in UK jeden Termin okkupiert), sondern die auch nach deutschen Maßstäben manchmal unverständliche Terminierung.
Es wird mMn zu viel Rücksicht auf die Sportschau gelegt, es gibt viel zu viele Topspiele unnötigerweise Samstags um 15.30 Uhr.
Ich wage mal die Behauptung, das z.B. am heutigen Sonntag die Chancen von LEV – BVB gegen das 14h30-Spiel West Brom – Tottenham zu bestehen, größer sind, als gegen ManCity–Liverpool. Die Überschneidung beider Spiele ab 17h bis 17h20 dürfte nicht ins Gewicht fallen, wenn LEV–BVB von guter Qualität ist.
Wenn LEV – BVB aber um 17h30 an den Start geht, kriegste niemand von ManCity–Liverpool umgeschaltet.
Es geht ja nicht darum, sämtlichen EPL-Terminen aus dem Weg zu gehen, sondern zu vermeiden Spitzenspiel gegen Spitzenspiel zu setzen.
Mag ja alles sein, aber ich vermute, dass die Spieltagsplanung wegen der zig verschiedenen Vorgaben (Anzahl der Sonntagsspiele, wer spielt noch international, Sicherheitsauflagen (!!!), Topspielregelung etc. pp.) als allerletztes die internationale Verwertbarkeit berücksichtigt. Wenn man überlegt, was da teilweise alles bedacht werden muss….ich meine mich erinnern zu können, wo Spiele nicht gleichzeitig um 15:30 Uhr starten sollten, weil sonst irgendwelche spinnefeinden Fangruppen an einem Verkehrsknotenpunkt bei der Anreise (und ich meine nicht den Spielort) aufeinandergetroffen wären…
will sagen: Ich verstehe, wenn so etwas mal nicht bedacht wird.
Meine persönliche Meinung (ohne diese belegen zu können): Für das Ausland zählt England. Die juckt insbesondere Leverkusen kein bisschen. Da gucken die lieber West Brom gegen Tottenham.
Hinweis zu World Feed und blabums: NFL.com bietet einem Stream in Top-Qualität an für den Superbowl inklusive CBS-Berichterstattung, -Kommentar und den Werbespots der USA. Sollte für 7,99 € eine Option sein, falls man traditionell mit Freunden o.Ä. schaut ;)
Für Freunde des Tennissports, gibts bei SPOX jetzt das Finale der Open GDF Suez zwischen Barthel und Errani.
@Austhromas: Weil sich der World Feed, laut Papa, an Leute richtet, die mit Football weniger am Hut haben und sich mehr für die Show interessieren… Nessler/Mayock, so großartig sie aus Sicht der echten Fans sind, wären da wohl einfach fehl am Platz.
@ dogfood: Meinst du wirklich, dass sich die DFL zugunsten der internationalen Zuseher und zu Lasten der eigenen deutschen und österr. Kunden orientieren sollte? Immerhin hat das Spätspiel am Sonntag in der Regel eine weit höhere Quote als das Frühspiel und ist auch “Kundenfreundlicher” (da Sonntag nachmittags bei vielen Familien mit Besuchen etc. eher verplant ist als der Abend).
Ich glaube, ein PL-Topspiel geht den DFL-Genossen (und vermutl. 95% der DFL-Klientel) ziemlich am xxx vorbei. Und daher folgt null Orientierung zu einer Konkurrenz.
Ich bin da eher bei Reality-Check, dass es zu viele unnötige Top-Spiele am Samstag Nachmittag gibt und die weiteren Verklausulierungen (Samstag abend etc.) auch nicht kundenfreundlich sind.
Grundsätzlich zur Bewertung der Sonntagszeiten: die Quoten insbesondere der Hinrunde, werden dadurch verfälscht, dass es aufgrund der Europa League viele Doppelspiele um 17h30 gab, die alleine schon deswegen insgesamt für eine höhere Zuschauerzahl um 17h30 als 15h30 sorgen.
Wenn es dann eher die Regel ist, dass die attraktivere Partie um 17h30 als um 15h30 programmiert, dann ist die höhere Zuschauerzahl um 17h30 nicht die Ursache für diese Programmierung, sondern das Resultat dieser Programmierung.
Wie sowas aussehen kann, zeigte sich am 12ten Spieltag:
So 15h30 BRE–DUS: 690.000, So 17h30 HOF–WOB: 550.000
(wobei Hoffenheim und Wolfsburg qua Quote/Attraktivität grundsätzlich die beiden größten Graupen neben Leverkusen und Augsburg sind)
Schaut man sich die letzte Saison an, so gab es durchaus einige Spieltage, in denen die Zuschauerzahl beim 15h30-Spiel besser oder fast identisch war.
3ter Spieltag: So 15h30 QMZ–S04: 530.000, So 17h30 HAJ–BER: 510.000
17ter Spieltag: So 15h30 FCK–HAJ: 510.000, So 17h30 MGL–QMZ: 500.000
23ter Spieltag: So 15h30 MUC–S04: 1,33 Mio, So 17h30 DTM–HAJ: 1,09 Mio
30ter Spieltag: So 15h30 S04–HAJ: 540.000, So 17h30 HSV–LEV: 550.000
31ter Spieltag: So 15h30 MGL–CGN: 590.000, So 17h30 QFB–HOF: 590.000
32ter Spieltag: So 15h30 AUG–S04: 660.000, So 17h30 HAJ–QFB: 570.000
Grundsätzlich halte ich den 17h30-Sendeplatz auch für stärker, aber Programmierung mit den Bayern auf 15h30 zeigt, dass der Sendeplatz alles andere als ein Graupenplatz ist.
Wo die Argumentation unrund wird, ist wenn einerseits argumentiert wird, dass die DFL offensichtlich bei der Programmierung des Freitags und Samstags nicht nach Quote/Attraktivität handelt, aber ausgerechnet am Sonntag bei der Terminierung was um 15h30 und was um 17h30 ausgespielt wird, die DFL dann doch plötzlich die Quote/Attraktivität als Grund herangezogen wird. Wat denn nu?
@Schwarmbetreuung: Boah, schon wieder verplant _und_ keinen rekorder programiert. Kennt irgendjemand einen zeitnahen Wiederholungstermin von Sport im Westen? Gibt es im BR eine Sendung mit Bildern von einem , huch, Nürnberg-Spiel? Im Internet schlägt doch nichts vor Montag auf, oder?
@dogfood: Meinst Du das ernst? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Spiel auf dieser Welt relevante Zuschauermassen von BVB vs Tabellenzweiten abzieht. Bei Papi Passatfahrer nicht. Und in den (deutschen) Sportbars schon gar nicht. Gehst Du da nicht etwas sehr von unserer speziellen Gegenrealität hier aus?
Oder meinst Du in Bezug auf die Massen an Zuschauern im Ausland? Die Argumentation ließe sich bedenkenlos umdrehen: Von Gladbach in Nürnberg schalten im Zweifel mehr deutsche Zuschauer zum PL-Topspiel weg als vom BL-Topspiel. Oder nicht? Wie groß mag weltweit die Menge an Leuten mit Zugang zu PL- und BL-Live-Übertragungen sein, welche bei BVB – LEV oder MC – LIV nicht ohnehin schon eine feste Priorität haben, egal welches spiel zuerst anfängt?
Herr sternburg:
ich möchte, dass Sie meine Tanzkarte für heute Abend annehmen
@Sternburg:
Schön dass du meiner Argumentation folgst, das eine 15h30-Programmierung LEV–BVB in Deutschland nicht beschädigt hätte.
Hypothetisch: LEV–BVB um 15h30. ManCity–LIV um 17 Uhr.
Warum sollte ein Zuschauer sich sagen “LEB–BVB um 15h30 schaue ich mir nicht an, weil um 17h Premier League anfängt”. Ist das nicht in Zeiten der Fernbedienung weltfremd? Ich würde zumindest bei den Fußball-Fans eher das Verhalten erwarten “Die ersten 60-75 Minuten und LEV–BVB nehm ich mit und dann schaun’mer mal wann ich umschalte.” Dann hat die Bundeslige eine Stunde Zeit für sich mit einem guten Spiel Werbung zu betreiben.
Diese Form des Zappings funktioniert aber nicht, wenn die mächtigere Marke zuerst kommt, und die kleinere Marke sich nur eine halbe Stunde später anhängt(*)
Nochmals: eine Programmierung von LEV–BVB hätte dem deutschen Markt keinen Schaden zugefügt, aber potentielle Vorteile bei der Präsenz im Ausland gebracht. Vielleicht nicht viel. Vielleicht sogar gar nicht. Aber mit der aktuellen Programmierung nimmste noch nicht mal die kleine potentielle Chance wahr und wunderst dich, warum du ca 70 Mio zu 1,15 Mrd Euro in der Auslandsvermarktung hinterher hinkst.
*: die eigentliche Schwachstelle meiner Argumentation: wenn LEV–BVB nun eine Wahnsinns-Schlussphase haben, dann kann diese nach Ende des EPL-Spiels genossen werden und die Buli würde nach einem lahmen ManCity–LIV-Spiel sogar besser dastehen… Okay, gewonnen.
@Regelexperten #Sperren – Bittencourt vom BVB hat bei der 2ten Mannschaft eine rote Karte erhalten und wurde 3 Spiele gesperrt. Diese 3 Strafe hat mit dem Spiel der 2ten Mannschaft heute gegen Saarbrücken vor ein paar Min. abgesessen.
Die 1te Mannschaft spielt ja gleich erst gegen Leverkusen. Wäre Bittencourt hier schon wieder spielberechtigt?
Der DavisCup-Livestream bei ran.de läuft zurzeit auch nicht richtig durch. Schade, gestern und vorgestern lief der ja auch ganz gut
sternburg
FCN-Bilder wird es heute irgendwann zwischen 21:45 und 22:45 Uhr in Blickpunkt Sport auf BR Nord und Süd geben. Von 22:45 Uhr – 23:00 Uhr dürfte es auf BR Nord auch noch Fürth Bilder geben.
#BVB-LEV
Also jetzt doch superclever geplant? Von wegen “das Beste kommt zum Schluss”. Wenn ich mein “Rüberschaltverhalten” angucke, tritt jedesmal genau der gegenteilige Effekt ein, wenn ich nach BuLi-Abpfiff zum österreichischen Fußball zappe, wobei das teilweise so freakig rüberkommt (im Hintergrund lehnen Zuschauer an Metallgeländern und rauchen, langweilen sich etc.), dass es seinen eigenen Charme entwickelt.
#Superbowl-Spot-Preview
Interessant und mMn gelungen, wie sich Audi als “junges, freches Ding” auf dem Markt positionieren will.
#Regelfrage – Hat sich übrigens von selbst geklärt. Die Antwort ist “Ja”. Bittencourt steht im Kader gegen Leverkusen.
Ich tippe mal, dass sich die DFL- und Sky-Programmplaner sich Nullkommajosef um die Premier League kümmern. Und im Sinne der Fanfreundlichkeit ist es sinnvoll, Nürnberg Gladbach früher zu terminieren als das Westderby (darf man das sagen?) Bayer gegen BVB.
Ich finde die Beschränkungen beim Samstagabendspiel übertrieben. Klar muss man vermeiden, dass nur die Bayern kommen, aber sechs Spiele pro Saison sind zu wenig. Wobei es in diesem Jahr bisher drei sehr interessante Spiele gab.
Auch wenn die PL gegenüber der BL natürlich einen meilenweiten Vorsprung bei der Auslandsvermarktung hat, sollte man bedenken, dass die BL allein Eurosport 2 insgesamt 23 europäische Länder abdeckt, während LiveOnSat bei der Premier League die diversen osteuropäischen Sender jeweils in eigenen Länderversionen aufführt.
Ansonsten halte ich es für relativ egal, ob ein BL-Topsiel am Sonntag nun um 15:30 oder 17:30 stattfinded. Die DFL wird bei der Ansetzung der Zeiten nicht auch noch auf den englischen Spielplan schielen können – zumal es dort wg. FA-Cup-Replays u.ä. auch öfter noch kurzfristige Änderungen gibt.
Wichtig wäre m.E, dass man zumindest außerhalb der CL/EL-Wochen den Freitagabend stärkt (was im Moment durchaus getan wird, siehe Wolfsburg-Bayern demnächst), außerdem sollte am Samstagnachmittag möglichst nur einer der “Big 3” spielen (Bayern, BVB, S04).
Wobei Schalke sich anscheinend mutwillig aus diesem Trio verabschiedet. Den freiwerdenden Platz könnte dann notfalls Leverkusen einnehmen, die im Ausland wohl nicht so ein Quotengift sind wie in Deutschland.
Holter die Polter; für sowas liebe ich einfach Fritz von T und T…
also ihr deutschen lügt euch wohl gerne in die eigene tasche und lacht dann noch vom hohen ross runter das eigentlich gar nicht so hoch ist.
sind wir uns doch mal einig das die deutsche Bundesliga ausserhalb des deutschsprachigen raum in europa keine sau interessiert. in der französisch sprachigen schweiz wird eher die Ligue1 und in der italienischsprachigen die Serie A geschaut als die Bundesliga.
diese diskussion entbehrt jeglicher grundlage, das hat genau soviel sinn wie “durch Pep kommen jetzt die großen Stars in die Bundesliga”
glaub kaum das heute einer in norwegen, schweden und finnland weis das heute der zweite gegen den dritten der bundesliga spielt, aber das heut ManCity – Liverpool spielt das weiß jeder. jeder der in diesen ländern den ball auch nur ansatzweise trifft träumt davon einmal in der premier-league zu spielen.
die beispiele das die stars nicht kommen oder nicht bleiben hat man eh schon gehabt. Ruud “van the Man” Nistelrooy hat sich nach ein paar monaten wieder nach spanien verabschiedet, Raul hat nicht verlängert, Ein Henry spielt lieber in NewYork und ein David Beckham geht mit 37 lieber zum PSG.
Sicher werden jetzt einige sagen das das ja nur abgetakelte Stars sind, aber warum wird ein David Villa von Barca nicht in Deutschland gehandelt, warum war ein Balotelli nicht ein thema in der liga, warum ist die anzahl der Argentinier in der Liga sehr klein?
Warum, weil der Werbewert in den anderen Ligen größer ist. Beckham verschmerzt das locker das sein gehalt karikativen zwecken zukommt, der macht millionen durch werbung zusätzlich.
ich hab es hier schon einmal geschrieben und ich schreibe es nochmals, der einzige grund warum die Bundesliga zur Nummer 1 in Europa wird ist die Finacel Fair Play Regel.
und da diskutiert ihr wegen der anstosszeit beim schlager der runde
@misteranonymous: “Die großen Stars kommen nicht” – und wenn sie doch kommen, mault man halt darüber, dass sie nicht verlängern. Und wer länger bleibt, kann kein großer Star sein, weil er ja sonst nach England oder Spanien gehen würde, gelle? ;-)
Ansonsten, wie gesagt: Ich würde nie bestreiten, dass die Engländer (und auch die Spanier) einen großen Vorsprung in der Auslandsvermarktung haben. Das hat sicherlich viele Gründe – u.a. auch die kulturelle Nähe/fehlende Sprachbarriere (PL u.a. in Nordamerika, PD in Südamerika). Insofern ist es auch normal, wenn man im Tessin die Serie A guckt.
Da in vielen Ländern die Rolle der “Leitliga” an PL oder PD vergeben ist, müssen die anderen Ligen halt zusehen, wie sie sich dahinter einsortieren. Und es muss zunächst mal der Anspruch der DFL sein, überall auf der Welt [i]zumindest[/i] die Nummer 3 zu sein. Ob dann noch mehr drin ist, wird davon abhängen, ob man endlich mal wieder internationale Titel holt.
es ist also das financial fairplay dass alleinig die dfl noch alle teams in den europäischen Turnieren hat. und das mit durchwegs noname-Truppen. wieder was gelernt.
Och, ist Reif traurig. So ein blödes Ergebnis aber auch.
Dortmund gewinnt das Spiel ums goldene Fernglas :-)
misteranonymous: “sind wir uns doch mal einig das die deutsche Bundesliga ausserhalb des deutschsprachigen raum in europa keine sau interessiert. ”
Das stimmt doch nicht.In Osteuropa und auch Holland interessieren sich vieleMenschen für die Bundesliga.
“glaub kaum das heute einer in norwegen, schweden und finnland weis das heute der zweite gegen den dritten der bundesliga spielt, aber das heut ManCity – Liverpool spielt das weiß jeder. ”
“jeder der in diesen ländern den ball auch nur ansatzweise trifft träumt davon einmal in der premier-league zu spielen.”
Den einigen Topsieler, den diese Länder in den letzten Jahren hervorgebracht haben ist Ibra – und der scheint kein großes Interesse an der PL zu haben.
Norwegen, Schweden und Finnland haben zusammengerechnet gerade einmal 17 Mio Einwohner. In Polen mit seinen knapp 40 Mio Einwohnern dürfte Dortmund gegen Leverkusen heute das Topsiel schlechthin sein.
“Warum, weil der Werbewert in den anderen Ligen größer ist. Beckham verschmerzt das locker das sein gehalt karikativen zwecken zukommt, der macht millionen durch werbung zusätzlich.”
Keine Liga – nicht einmal die Premier League macht so viel Geld mit Werbung und Sponsoren wie die BL.
“ich hab es hier schon einmal geschrieben und ich schreibe es nochmals, der einzige grund warum die Bundesliga zur Nummer 1 in Europa wird ist die Finacel Fair Play Regel.”
Ich denke die Premier League wird trotz FFP die Nr.1 in Europa bleiben, auch wenn es sportlich im Augenblick wenig Unterschiede zur BL gibt. Aber das ist auch nur eine Momentaufnahme.
@karol: dann rechne mal BVB minus drei polnische Spieler und wieviel sich dann noch für das Match in Polen interessieren
Nur Ibra, jeder Norweger geht lieber in die englische Championship als in die Bundesliga. Der ganze Spielstil in den nordischen Ländern ist mehr der Premier League aufgehaucht als der der Bundesliga.
Und wenn ihr Jan Age Fjørtoft fragt, der sagt auch das seine Saisonen in England schöner waren.
Und zählen Fredi Ljungberg und Henrik Larssson nichts, Björn Anne Riise oder ähnliche, alle waren oder sind in der PL.
Und Michael Laudrup ist auch lieber SwanseaTrainer als sich bei Schalke vorzustellen
Sehr gut argumentiert, Karol Sehe es ähnlich. Der gigantische Vorteil von England ist die Vormachtstellung in Asien.
Ein Guardiola bei Bayern wird zwangsläufig extremes Interesse auf sich ziehen. Und spanische Spieler anziehen. So ein Martinez ist ja auch eine Hausmarke.
@Afrika
h
h
h
h
Die Elfenbeinküste hat es wieder nicht geschafft und ist gegen Nigeria im Viertelfinale rausgeflogen. Unfassbar, dass diese Generation wohl ohne Titel bleibt.
@misteranyonmous:
Auch vor dem Dortmunder Trio war das Interesse an der Bundesliga in Polen sehr groß. Natürlich ist aber dank dieser 3 Spieler nochmals erheblich angestiegen.
Und wie viele der Norweger, die lieber in die Championship wechseln als in die BL, würden die Bundesliga spielerisch bereichern? Du hast recht, dass der Spielstil in Nordeuropa sehr an der Premier League ausgerichtet ist, aber ist denn das für diese Länder eine gute Sache?
Ich kenne einen englischen Chelsea-Fan, dessen Frau Schwedin ist und der auch lange in Schweden gelebt hat, der eben glaubt, dass sie dort fußballtechnisch auf das falsche Pferd gesetzt haben und in der Ausbildung viel mehr Wert auf die technische und taktische Entwicklung der Spieler legen müssten.
@Frankfurtner Löwe:
In Asien muss man auch ein bisschen differenzieren. In China ist die Bundesliga sehr beliebt – nur gibt es dort nicht viel Geld zu verdienen (kein PayTV-Markt). In Japan ist die Bundesliga mittlerweile auch angesagt (natürlich wegen der vielen japanischen Spieler).
In Südostasien gilt wohl das Interesse zu 99% der PL + Real/Barca
1:0 Milan.. ist doch klar wer getroffen hat, oder? ;)
@misteranonymus: “die beispiele das die stars nicht kommen oder nicht bleiben hat man eh schon gehabt. Ruud “van the Man” Nistelrooy hat sich nach ein paar monaten wieder nach spanien verabschiedet, Raul hat nicht verlängert, Ein Henry spielt lieber in NewYork und ein David Beckham geht mit 37 lieber zum PSG.
Sicher werden jetzt einige sagen das das ja nur abgetakelte Stars sind, aber warum wird ein David Villa von Barca nicht in Deutschland gehandelt, warum war ein Balotelli nicht ein thema in der liga, warum ist die anzahl der Argentinier in der Liga sehr klein?”
Genau, Du nennst nur abgetakelte Stars, Ende der Geschichte… wenns Klubs gibt, die dafuer einen Haufen Kohle haben… schoen, in D wird lieber in Perspektive investiert.
Und ja, Villa bleibt bei Barca, wenn die Kohle zu 95% auf 2 Vereine aufgeteilt wird, sieht man ja, was dann rauskommt… meines Wissens wurde zuletzt 2004 nicht Real oder Barca Meister, in der selben Zeit ging der Titel in D an 5 verschiedene Klubs.
Und Balotelli ist von den Scheichs zu Berlusconi gewechselt… sonst noch brauchbare Beispiele?
na dann lebt weiter in eurer traumwelt.
nur zu glauben das sich andere ligen an eure spielzeiten halten ist ja lachhaft. deutschland wird weiterhin “nur” die drittbeste liga in europa sein, da wird ein pep und ein martinez auch nicht weiterhelfen.
man sagt ja eine schwalbe macht keinen sommer, zwei schwalben aber auch nicht und die sogenannten “Perspektiven” werden euch auch weggekauft, man braucht ja nur das beispiel “Holtby” zu nehmen.
statt champions league und vielleicht noch um platz zwei zu kämpfen lieber europa league und jedes jahr zittern ob champions oder doch nur europa league.
als wenn das Perspektiven für ne liga ist dann könnts gleich österreichische liga schauen, die ist auch perspektivlos
Ich verstehe überhaupt nicht, warum ihr euch noch die Mühe gebt, misteranonymus zu antworten. Es ist doch vollkommen egal, welche Argumente man ins Feld führt. Er geht im Zweifel nicht darauf ein und bringt wieder irgendein x-beliebiges Beispiel aus der Abteilung “Äpfel und Birnen”, um seine teils kruden Thesen zu untermauern.
Dazu immer dieses besserwisserische “Ihr in Deutschland….”. Nervt einfach nur und stört die ansonsten hier immer sehr angenehm sachlich geführten Diskussionen. Von wegen “hohes Ross” und so….
Sorry, das musste mal raus.
Zum Thema: Interessante Sichtweisen. Würde mich wirklich mal interessieren, was Herr Seifert oder Herr Rettig zu den hier genannten Überlegungen sagen würde. Also ob das überhaupt bei denen auf dem Schirm ist. Ich finde ansonsten schon, dass die DFL in Sachen Vermarktung ihr Geschäft im Großen und Ganzen versteht. Und das meine ich nicht nur positiv, aus der Fansicht betrachtet.
Ach verdammt…..warum ist Ribery in München geblieben? Warum kommt ein Guardiola nach München und verzichtet auf richtig viel Kohle? Warum haben Götze, Reus, Thomas Müller, Schweinsteiger etc. noch nicht die Bundesliga verlassen?
Warum hat Dortmund den höchsten Zuschauerschnitt in Europa? Und was ist mit Holtby? Der hat erst einmal überhaupt nix erreicht und wechselt letztendlich auch aufgrund seiner Herkunft in die Premier League. Und wo sollte Holtby diese Saison denn noch um die CL-Quali spielen? Da ist Schalke ja momentan auch weit von entfernt.
Und warum habe ich Idiot jetzt auch noch geantwortet?
Mist, jetzt hab ich doch den Troll gefüttert:-).
boju – Ich stimme dir zu – in allen Punkten ;). misteranonymus schreibt hier oft Sachen, die ich nur mit Kopf schütteln lese und dann ignoriere. Soll er seine Meinung haben. Alles gut.. kann es nur nicht ab, wenn man diesen “Länderkampf” hier irgendwie rein haut. Als wenn mir einer abgehen würde, wenn die Bundesliga die beste Liga der Welt wäre.
Ich schäme mich ja fast, dass ich diese Diskussion angezettelt habe… :-/
@misteranonymus
Jetzt alles wieder gut?!
Ich verstehe ja, wenn man mal Dampf ablassen muss/ will, aber Du bist da wirklich etwas über’s Ziel ‘rausgeschossen.
Vernünftiges Wirtschaften (Stichwort “FFP”) mag ja gut und schön sein, aber auch in D standen/ stehen viele Klubs entweder a) kurz vor der Pleite oder werden b) nur über das Lizenzsierungsverfahren (einigermassen) davon abgehalten, soweit zu kommen…
Aber was ist denn dann der “Vorteil” der 2 Topligen?
In der PD:
– 2 Vereine wer wohl…), die ihre Fernsehrechte selbst vermarkten dürfen und der Rest schaut in die Röhre?
– Vereine, die mit ihren Schulden jenseits von Gut und Böse liegen (Valencia, Athletico, etc. …) und selbst der Staat von der Heiligen Kuh “Fussball” teilw. 12 Jahre keine Steuern verlangt oder überhaupt danach fragt?
Oder etwa die PL:
– Eigner machen, was sie wollen oder schulden den Kaufpreis direkt wieder auf den gekauften Klub um…¿?
– “Inzestuöser” Spielermarkt, bei dem alles was britisch ist, zu Mondpreisen gekauft wird?¿
Ich will den Stab über keiner der 3 (PD,PL,DFL) Ligen brechen, aber dass die dt. Klubs im Ausland einen guten Ruf haben, liegt nicht am Hohen Ross – eher am Sattel… ;-)
@boju
Jettz hab’ ich es auch gemacht… ;-)
@dogfood: Danke. Ich selber hätte diese Diskussion nicht mehr gewonnen, aber hier herrscht dann doch mehr Fair Play als in Nürnberg bspw.
@MaxBgb: Danke, hatte sich glücklicherweise (naja) dann ohnehin erledigt.
Ein Jammer: Wenn so ein Spieltag exakt für die unsrigen läuft, da kann man die Uhr nach stellen… Was solls, wenn ich es jemanden gönne, dann den tapferen Nürnbergern.
[Als würde das noch jemand lesen nach Abschaltung der Letzte-Kommentare-Spalte]
Hmm Mädels, ich komm nicht drauf. misteranonymous gibt den neuen Troll aus dem Ösiland. Wie hieß noch gleich sein Vorgänger und wo zum teufel ist er hinverschwunden?
Entschuldigung. Atterl. Danke, Hirn.
Und wenn wir schon dabei sind: bussi an sternburg.