Screensport am Dienstag: der deutsche Botschafter
Wasserstand, Pegel Frankfurt a/M
Ad 1: in der FTD ist eine Präzisierung des Zeitplans bzgl. der Vergabe der DFL-TV-Rechte zu lesen. Bis zum 31. Januar muss Sirius einen Bankbürgen gefunden haben. Danach gehen die Ausschreibungsunterlagen an interessierte Fernsehsender raus. Einsendeschluß für Angebote soll “vier Wochen” später sein, macht also nach Adam Riese Anfang oder Mitte März. Danach werden wohl noch einige Wochen ins Land ziehen, bevor dann das Gesamtpaket der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann.
Ad 2: Sat+Kabel meldet, dass nach Informationen der FTD die großen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland, UnityMedia und Orion Cable kein Interesse am Sirius-Angebot zeigen (Danke an Thomas für den Hinweis). UnityMedias Erlebnisse rund um ARENA dürfte einiges an verbrannter Erde hinterlassen haben. Aber man sollte skeptisch gegenüber den Aussagen bleiben. Auch 2005 hat Kabel Deutschland im Sommer Stein und Bein geschworen nicht an der Bundesliga interessiert gewesen zu sein um dann den ganzen Herbst über mit UnityMedia an ARENA zu basteln und nur Tage vor Buffalo abzuspringen.
Ad 3: aus dem eben erwähnten Artikel bei Sat+Kabel: “Um die Internet-Rechte wird sich nach Angaben der “FTD” erneut die Deutsche Telekom bewerben.“. Ach, es gibt “Internet-Rechte“? Das ist insofern interessant, weil Christian Seifert nach dem furchtbaren Kuddelmuddel zwischen Telekom, PREMIERE und ARENA im Sommer 2006 in mehreren Interviews die Konsequenz zog: die Rechtepakete würden in Zukunft nicht mehr entlang der Grenze TV und Internet/IP-TV getrennt werden. Nicht minder spannend die Frage, was abseits der mit viel Pomp präsentierten Rechte passiert. Die Vereine haben z.B. beim letzten TV-Vertrag eine recht weitgehende Auswertung ihrer Spiele im Internet zugestanden bekommen. Zwar nicht für Live-Streams, aber für die Zeit nach samstags, 17h16.
Ad 4: es ist bei Zeitungsartikel immer schwer zu beurteilen, was wirklich gesagt worden ist, solange die Statements nur teilweise vorliegen, aber die FTD erweckt den Eindruck, dass jeder Rechte-Käufer der DFL die von Sirius produzierte Berichterstattung abnehmen MUSS.
Die DFL besteht darauf, dass die Käufer der Pay-TV-Rechte künftig fertig produzierte Fußballbeiträge abnehmen. “An dieser Stelle lassen wir nicht mit uns reden”, bekräftigte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert am Montag in Frankfurt.
Das wäre aus Sicht von PREMIERE brutal und absurd, einen Teil ihres Images wegzuschmeißen (YMMV) und statt ihres Drei-Sterne-Menüs (YMMV) nur noch Kantinenessen anbieten zu dürfen, wie es auch andere Sirius-Abnehmer bekommen.
Ad 5: Nochmal der FTD-Artikel. Aus “Angst vor Murdoch”, der frisch bei PREMIERE eingestiegen ist, will keiner die ARENA-Sat-Plattform der UnityMedia abkaufen. Der Verkauf soll nun eingestellt woren sein. Was mag das heißen? Weiterwurschteln von UnityMedia? Oder in 1-2 Jahren den Stecker ziehen?
Ad 6: Der FOCUS meldet dass Leo Kirch 2-3 Tage vor Ablauf des Ultimatums einen Bankbürgen gefunden hat. Auch der FOCUS geht davon aus, dass es die österreichische Raiffeisen Zentralbank ist (Danke für den Hinweis NoBlackHat)
Spocht vom Tage
Der deutsche Ligafußball kehrt mit dem DFB-Pokal zurück. Und wem die TV-Übertragung heute nicht reicht, der kann ab 19h einen speziellen Stream von WDR2 abgreifen, der über die anderen Parties des Tages berichtet. Menschen aus NRW können auch zu einem Mittelwellenempfänger greifen (774kHz, 720kHz). Menschen mit Digitalreceiver für Satellit suchen bitte den Radiosender “WDR Event” (sollte auch in einigen Kabelnetzen funktionieren).
Dortmund – Werder ist eine launige Ansetzung zwischen zwei Mannschaften die während der Winterpause für größere Schlagzeilen sorgten. Beide gehen mit einigen Fragezeichen in das Jahr 2008. Bei Dortmund: stabilisiert sich die Abwehr? Kann man Christian Wörns relativ geräuschlos entsorgen? Gibt es jemand der für spielerische Impulse sorgen kann? Hat Doll einen Plan? Auf wieviele der eben gestellten Fragen lautet die Antwort “Alexander Frei”?
Nicht sehr viel anders bei Werder: hat Werder ein atmosphärisches Problem dass u.a. zum Weggang von Borowski führt oder ist Borowski das Problem? Wie kann man den Ausfall von Frings (und zu Beginn: Sanogo) kompensieren? Ist damit allen Ernstes schon das Ende der Verletzungsserie erreicht? Wie viel Unruhe werden Transfergerüchte rund um Diego verursachen?
In England wird heute und morgen ein kompletter Spieltag absolviert. PREMIERE zeigt für deutsche Zuschauer heute Arsenal – Newcastle, eine Wiederauflage der recht rüden 3:0-Abfuhr die sich Newcastle am Samstag in London im FAcup abholte. Laut GUARDIAN “Football Weekly”-Podcasts soll sich Keegans taktische Anweisungen am Samstag darin erschöpft haben, den Spielern einzuimpfen “wir haben technisch mindestens genausoviel auf den Kasten wie Arsenal“.
Abonnenten von PREMIERE Austria bekommen zusätzlich (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen) Middlesbrough – Wigan serviert.
Zum AfrikaCup: heute kommt es zum mutmaßlich letzten Spiel Berti Vogts‘ als nigerianischer Nationaltrainer. Nigeria (0 Tore in 2 Spielen) muss sein Spiel gegen Benin gewinnen und hoffen, dass die bereits qualifizierte Elfenbeinküste gegen Mali gewinnt. Wenn die einen 1:0 gewinnen und die anderen 0:1 verlieren, habe ich keine Ahnung wieviele Tie Breaker man insgesamt runtergehen muss, um dann eine Entscheidung herbeizuführen (Münzwurf?)
Für Vogts’ Amtszeit gilt, was man über alle Stationen von Vogts sagen kann: der Mann besitzt so wenig Gespür für Außendarstellung, dass es schon ein Fall für einen Psychologen ist. Und natürlich ist Vogts damit in einem Kulturkreis wie Nigeria/Westafrika schlichtweg der falsche Mann. Wie es anders geht, zeigt Otto Pfister in einem Portrait von Daniel Theweleit in der FR:
Otto Pfister zündet sich erstmal eine Zigarette an. Es ist halb zehn am Morgen nach dem 5:1-Sieg seiner Kameruner gegen Sambia, er sieht noch ziemlich verschlafen aus. Doch der 70-Jährige genießt den Moment. Während sich die Kollegen Reinhard Fabisch (Benin) und Berti Vogts (Nigeria) mit Korruption, schlechter Organisation und einer hysterischen Journaille herumärgern, hat Pfister alles im Griff. Der Sportminister kommt gerade ins Hotel, er möchte den Trainer sprechen, Pfister erfindet kurz eine kleine Lüge. Er unterhalte sich mit dem deutschen Botschafter, lässt er ausrichten. Lächelnd setzt er das Gespräch fort. Diese Leichtigkeit besitzt nur einer mit mehreren Jahrzehnten Afrika-Erfahrung.
Ein Gespräch dass Daniel Theweleit nicht alleine geführt haben kann, oder der Sportminister Kameruns ist häufiger Gast bei Pfister, denn Christian Eichler schreibt heute in der FAZ (Danke, Mario):
Auf der Terrasse mit dem deutschen Afrika-Veteranen. Otto Pfister trägt Badeschlappen, raucht Kette und gibt den Hartgesottenen, den nichts mehr erschüttern kann. “Der Sportminister ist da”, ruft ihm ein Untergebener zu. Pfister antwortet: “Sag ihm, ich kann noch nicht, ich hätte den deutschen Botschafter hier.” Er setzt sein Journalistengespräch fort. Pressearbeit, wie man sie nur in Afrika lernt.
Sowohl bei Theweleit als auch Eichler kritisiert Otto Pfister die Abwesenheit deutscher Scouts und einen zu selten lächelnden Vogts.
So, ich muss gehen. Der deutsche Botschafter wartet.
Vorschau auf Dienstag
16h00 Boxen: Olympia-Qualifikation, Canal Algerie
18h00 AfrikaCup: Letzter Spieltag der Gruppe B
Nigeria – Benin, EUROSPORT 2 + BBCi live
Elfenbeinküste – Mali, EUROSPORT + BBCi live
20h30 DFB-Pokal: Borussia Dortmund – Werder Bremen, Achtelfinale, ARD live
Kommentar: Tom Bartels
20h45 Premier League: Arsenal – Newcastle, #24, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp.
Whl: 23h30, Mi 8h45, 12h15, 18h55
1h00 Viewers Choice: NHL NY Islanders – Ottawa Senators, NASN live
Vorschau auf Mittwoch
10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big 10: Penn State Nittany Lions – Ohio State Buckeyes
12h, SEC: Alabama Crimson Tide – Tennessee Vols
18h00 AfrikaCup: Letzter Spieltag der Gruppe C
Kamerun – Sudan, EUROSPORT + BBCi live
Ägypten – Sambia, BBCi live
20h45 Premier League: Chelsea – Reading, #24, PREMIERE live
20h45 Fußball, Schottland, Pokal: Rangers – Hearts, Halbfinale, BBC One Scotland live
22h00 Fußball, Portugal, Pokal: V.Setúbal vs Beira-Mar, RTP Int live
22h15 – 23h15 DFB-Pokal: Zusammenfassungen, ZDF
23h40 – 0h55 Match of the Day, BBC One
1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, ACC: Maryland Terrapins – Virginia Cavaliers
3h, Big12: Texas A&M Aggies – Texas Longorns
4h00 Fußball, Portugal, Pokal: Sporting vs Penafiel, RTP Int Tape
Reaktionen
Zum Afrika-Cup-Gedankespielchen: laut CAF (PDF, 500kb) kommt vor der Münze erst noch
(Seite 15)
Da steht Nigeria derzeit bei 3xGelb (laut cafonline50.com), Mali hat aber schon 4.
Die Gründe für Mboro-Wigan kann ich Dir ganz einfach erklären, Kai.
Mboro: Pogatetz
Wigan: Scharner
Beide aus dem Nationalteam geworfen, jetzt wieder am Weg zurück (zumindest Pogatetz, der auch gegen GER am 6. spielen wird).
Für die österr. Zuschauer also ein Spiel mit gehobenem allgemeinen Interesse.
PS: Und ausserdem ist es ja ein wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg…
@Atterl: das ist kein Grund es den deutschen Zuschauer vorzuenthalten. Wenn ich es richtig sehe, sollte die Feed-Problematik keine Rolle spielen, da es eh auf PREMIERE Austria ausgestrahlt wird. Noch weniger ist PREMIERE daran gehindert, das Spiel für die deutschen Zuschauer zeitversetzt anzubieten. Kommentatoren sind im Container. Also warum strahlt man es nur in Österreich aus?
Rechtekosten? Ist das Spiel nicht im großen Premier League-Rechtepaket drin?
“eh auf P-austria” => doch Feed-Problem möglich da der AT-Feed immer läuft, also kein zusätzlicher geschaltet wird. Möglicherweise müßte man also Porno|Kino abdrehen. Warum man es aber nicht zusätzlich zu P.AT auf der arena-Gedächtnis-Option zeigt?
Im Portal wird zwar zusätzlich für AT-Kunden freigeschaltet, den AT-Kanal gibts aber nur für AT-Kunden [und die paar Schwarzseher ;) ]
Sollte nicht gerade das Sport Portal die flexible Zuweisung von Feeds ermöglichen? Wäre es also nicht möglich einfach die Kennung von PREMIERE AT (was auch immer das technisch sein mag: Video-PID, Servicenummer, whatever) als zusätzliche Option in das Sport Portal einzuspeisen und damit quasi eine temporäre Freischaltung von PREMIERE AT für FUSSBALL PLUS zu erreichen? So wie eine Website eine Seite nicht zwangsweise nur über einen Link erreichbar sein muss, sondern auch zwei Links bekommen kann?
Möglich wäre es wohl; technisch ebenso kein Problem. (wobei das eher ein CNAME auf DNS-Basis wäre) Oder P-AT “einfach” auch den Sportkunden freischalten.
ABER: Haben zertifizierte Receiver P-AT denn überhaupt in der Kanalliste?
Evtl will man euch Norddeutschen auch einfach den Slang nicht zumuten, daher fällt auch die Wiederholung flach ;)
@Kai: Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich wollte nicht erklären warum es NICHT in GER empfangbar ist, sondern warum es in AUT zu sehen ist ;). Dein Kommentar klang eher so als würdest Du Dich prinzipiell über die Übertragung dieses Spieles wundern…
Warum es NUR bei uns ist, weiß ich auch nicht. Kann Dir nur sagen, daß bei uns z.B. Premiere Start auch nicht funktioniert… keine Ahnung wieso.
Hm, österreichische Raiffeisenzentralbank…
War nicht immer davon die Rede, dass Kirch die Bürgschaft einer “großen Geschäftsbank” beibringen müsste? Ob da die DFL sich die österreichische Raiffeisenbank drunter vorgestellt hat? Dafür würde ich ja gleich noch einen Rückbürgen oben drauf fordern. ;-)
ich wünsch dem Almunia heute im spiel gegen Newcastle einen Kreuzbandriss, damit der Lehmann spielt
…und ich wuensche mir, dass du dein seit ungefaehr Mitte letzter Woche vorgetragenes Trollen einstellst. danke!
Uebrigens laut Sky Sports News verhandelt Giovanni Trapattoni mit dem irischen Verband um den vakanten Job des dortigen Nationaltrainers.
Berti scheint noch mal davonzukommen. Grandiose 2:0-Führung gegen Benin, und gleichzeitig führt Elfenbeinküste gegen Mali. Wird offenbar ein schickes Viertelfinale gegen Ghana.
Almunia einen Kreuzbandriss zu wünschen, ist einfach nur schäbig.
Schade, dass man Bayern ja nicht mehr im DFB-Pokal zeigen darf… Im Radio klingt das erneut nach einem knaller Spiel. Da bin ich mal gespannt was heute beim Spätspiel noch los ist. Ich befürchte einen riesen Krampf.
@ tiptop und Frankfurter Löwe
wenn es euch nicht passt dann schreibt mir doch einfach eine E-Mail an
jens.blauhut1@freenet.de
Die Lösung, den Austria-Feed auf dem Sportportal zu verlinken, ist nicht möglich – wegen Kabel.
PREMIERE AUSTRIA wird nicht im Kabel eingespeist.
Warum man es dann nicht wenigstens den Sat-Kunden freischaltet, ist dann die andere Frage. Vielleicht, damit sich die Kabelkunden nicht beschweren, weil sie es nicht bekommen?
Zwar ganz Off-Topic: Super-Bowl Berichterstattung
Auf der NFL UK-Seite steht, dass im International Feed Sterling Sharpe and Dick Stockton kommentieren werden. Diesen werden wir wohl bei NASN präsentiert bekommen.
Wahrscheinlich wird der Kommentar besser sein als letztes Jahr.
Schmeckerchen von Delling:
Der neue Trainer von Aachen steht für Konstanz. Und von daher kommt er ja auch. Herr errette uns, und erlöse uns auch gleich vor Steffen Simon.
Oh, Mann ! Wenn man denkt, die Dellingschen Wortspiele könnten eigentlich abseitiger nicht mehr werden, dann haut er doch wieder einen neuen Knaller raus.
Zum DFB-Pokal – Spiel Aachen gegen 1860, über den neuen Trainer der Alemannia:
“Jürgen Seeberger ist zwar ein neuer Name, steht aber trotzdem für Konstanz – denn daher kommt er schließlich.”
Och, nur zweiter )-:
(aber offensichtlich nicht der Einzige, der da zusammengezuckt war)
Ich fand die Länge der einzelnen Zusammenschnitte spitze. Wie lange ging das Bayern Spiel ? 10-15 Minuten ? Kam mir so vor…
Nein, du bist nicht als einziger zusammengezuckt.
Vielleicht lag’s nur am Kontrast, aber mir hat der Tom Bartels als Kommentator gut gefallen. Das war zwar noch lange nicht perfekt, aber doch durchaus passabel (quasi eine “okaye Leistung”). Auf der nach oben offenen J. Babtist K.-Skala jedenfalls bei weiten nicht so ein Ausschlag nach oben wie der Rest an Kommentatoren der öffentlich-rechtlichen. Mir ein Rätsel, warum der nicht prominenter besetzt wird.
Äh, Moment, mir ja doch leider gar kein Rätsel.
Tom Bartels mag ich eigentlich ziemlich gerne. Ich mag seine Sprache, seine Unaufgeregtheit, seine Meinungsfreudigkeit. Ich wüsste zur Zeit wenige in Deutschland, die besser sind und bei den ör schon gar nicht.
Die Quoten von gestern abend sind vielleicht ganz interessant.
Dortmund – Bremen haben 6.02 Mio Zuschauer eingeschaltet, was einem Marktanteil von 18.5% entspricht.
Zum Vergleich:
Das Livespiel der letzten Runde, Bayern – Gladbach, sahen 7.65 Mio (25% Marktanteil).
Quelle 1
Quelle 2
Quotenvergleiche hinken wenn man nicht das Konkurrenzprogramm kennt, welches gestern mit Uri Geller und Dr. House durchaus prominent gewesen ist.
Na und?
Gegen Bayern – Gladbach lief u.a. “Die Super-Nanny”, “Heroes”, “Criminal Intent”, “Desperate Housewives” und “Grey’s Anatomy”.
Link
Ganz einfach: – Dr. House ist spannender als die Super Nanny.
– Gladbach ist spannender als Dortmund.
@Frankf. Löwe: Würde ich sofort unterschreiben. Aber das “eigentlich” unterstreichen. Das eine oder andere stört mich schon auch an ihm. Aber wenn alle so wären, würde ich mich nicht beschweren.
Theweleit heute mit Bericht über Nigeria/Vogts http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/das-tue-ich-mir-nicht-noch-mal-an/?src=MT&cHash=0f478978c3
Nachdem Vogts diesmal dank der Elfenbeinküste am Ausscheiden gescheitert ist, spricht er folgerichtig auch nicht mehr mit afrikanischen Journalisten.
btw dogfood, kannst Du nicht mal ne kleine FAQ anfertigen, wo schnell nachkucken kann, wie man links kürzt oder Zitate einfügt. Ich weiß, irgendwo steht das schon, aber nicht so schnell auffindbar