Screensport am Samstag

In aller gebotenen Kürze: seit 10h45 das Finale des Hopman Cups Spanien – Serbien auf ran.de


An diesem Wochenende wird die dritte Runde des FA-Cups (die erste Runde mit Beteiligung der Premier League- und Championship-Vereine) und die Runde der letzten 32 des französischen Pokals ausgetragen. FA-Cup gibt es anscheinend in Deutschland nicht zu sehen, bzw. nur für Personen mit Zugriff auf ITV1: Heute 13h30 Brighton and Hove Albion – Newcastle Utd und 18h15 West Ham – Manchester Utd und morgen die Auslosung ab 16h30. Morgen gibt es mit Swansea City – Arsenal um 14h30 eine reizvolle Partie. Anfang Dezember konnte Swansea bei Arsenal 2:0 gewinnen, hat aber seit Anfang November nur einen Heimsieg in der Liga erzielen können.

Bei SPORT1+ ist von den ursprünglich vier eingetragenen Übertragungen des französischen Pokals an diesem Wochenende nur noch eine übrig geblieben: morgen 14h15 Olympique Marseille gegen Guingamp. Der fairnesshalber muss man aber auch sagen, dass sich die Sexyness der ausgelosten Begegnungen in Grenzen hält. Neben der üblichen “David gegen Goliath”-Konstellation fällt mir eigentlich nur die Partie Lens – Rennes (So 14h15) ins Auge. Dazu kommt dass SPORT1+ die 20h45-Spiele wegen der NFL nicht übertragen kann. Also durchaus nachvollziehbare Entscheidung.

Die Primera Division, gestern aus der Winterpause gekommen, macht heute auf Laola1.tv weiter, u.a. um 20h mit Deportivo – Malaga.

Die Serie A absolviert heute ihr erstes Spiel nach der Pause mit Lazio – Cagliari, 20h45.


Wenn es sowas wie Main Events heute gibt, dann dürfte das für Deutschland das DEL Winter Game sein, ab 16h30 auf Servus TV. Die Programmierung des Umfeldes bei Servus, eine einstündige Dokumentation zu der Musikgruppe BossHoss mit anschließendem anderthalbstündigen Konzert, hinterlässt mich weiter ratlos. Vor allem wenn die auf der DEL Winter Game-Website abgedruckten Infos stimmen, dass die Teams um 15h40 mit dem Warm Up beginnen und um 16h10 Countdown und Cheoreo starten. Ich tendiere inzwischen dazu, dass die von Servus TV verbreitete Info eines anderthalbstündigen BossHoss-Konzertes von 15h bis 16h30 nicht stimmen und Servus mit den Vorberichten bereits vor 16h30 auf Sendung gehen wird. Daher sollte man schon vor 16h30 in die Übertragung reinzappen. Ach ja, ehe ich es vergesse: es spielen Nürnberg gegen die Eisbären.


Wenn es heute international sowas wie einen Main Event gibt, dann ist es die erste Play-Off-Runde der NFL, die Wild Card-Playoffs. Die #3 spielt jeweils gegen die #6 der Setzliste der beiden Conferences und die #4 empfängt die #5.

Was die Wild Card-Runde diese Saison so interessant macht: drei der vier besser gesetzten Teams gehen mit größeren Fragezeichen in die Spiele. Die Houston Texans (22h30 gg Cincinnati) nehmen wie letzte Saison vor den Playoffs eine sportliche Auszeit und verlieren drei der letzten vier Spiele und lassen sich dadurch Freilos für das Wild Card-Wochenende wegnehmen.

Baltimore (morgen gegen Indianapolis) hat gar vier der letzten fünf Spiele verloren.

Washington (morgen gegen Seattle) spielt sein erstes Playoff-Spiel Playoff-Heimspiel seit Äonen (2000) und mit einem Rookie als Quarterback. Ihre größte Chance besteht darin, dass Seattle im Ruf steht, auswärts zu wackeln – und selber mit einem Rookie-QB spielen.

In der zweiten Partie des heutigen Tages (2h) kommt es zu einem Re-Match vom letzten Wochenende, als Green Bay in Minnesota erst nach 25 Spielminuten auch geistig auf dem Platz ankam und ein 0:13 noch drehte, nur um bei auslaufender Spielzeit das 34:37 von Minnesota zu kassieren.

Heute die Partie unter umgekehrten Vorzeichen: Green Bay bei sich zuhause, gegen die Minnesota Vikings. Und tatsächlich genießt Green Bay bei den Buchmacher die größte Favoritenstellung aller Teams an diesem Wochenende, mit -7,5. Wenn man aber berücksichtigt, dass die Buchmacher eh -3 für das Heimteam geben, dann relativiert sich “deutlicher Favorit”.

Trotzdem: die derzeitigen Spreads laden zum Wetten ein: drei Heimsiege, Seattle gewinnt auswärts in Washington und Green Bay nur mit 7,5 Punkten vorne? Glaub ich nicht dran. Meine Tipps: Cincy, Green Bay mit mehr als 7,5, Baltimore mit mehr als 7 und Washington.

Alle vier Playoff-Spiele des Wochenendes werden von ESPN America und SPORT1+ übertragen. ESPNA überträgt die Vorberichte aus den USA 17h–19h.

Noch mehr Football gibt es auf ESPN America mit dem Finale aus der FCS. Ab 19 Uhr Sam Houston State gegen North Dakota State.


SPORT1+ zeigt aus der NBA San Antonio Spurs – Philadelphia 76ers als Aufzeichnung am frühen Sonntag morgen (6h40) und als Vorspeise vor dem morgigen ersten NFL-Playoff-Spiel um 16h55.


Für Freunde des eher exotischen Sports: Tischfußball-WM mit dem Halbfinals der Männer auf EURO2 ab 21h und live auf EURO2 die Halbfinals der Squash PSA World Series um 19h30 und als Aufzeichnung um 22h45.

Screensport Zwo

SPORT1+ – Der Sender nimmt ab sofort auch Spiele des Eurocups ins Programm auf, des zweithöchsten Vereinswettbewerbs im Basketball und zeigt ab Mittwoch die Zwischenrunden-Spiele des dort einzig verbliebenen Vereins Ulm. Erste Partie wird am Mittwoch als Aufzeichnung ab 22h50 Ulm gegen Roter Stern sein (Tip-Off 19h30). Die Liveübertragung dürfte durch eine Übertragung der Coppa Italia geblockt sein.

Die Partie der Ulmer am 2ten Spieltag in Kazan (Mi 16.1., 16h) wird live übertragen. Der Auftritt am 3ten Spieltag bei Galatasaray ist nicht im TV-Guide von SPORT1+ eingetragen, während am 4ten Spieltag das Heimspiel gegen Gala wieder als Aufzeichnung kommt (Mo 30.1., 1h), hinter einer Liveübertragung eines Halbfinales der Coppa Italia und hinter einer Wiederholung der NBA aus der Nacht.

Zeilensport

Der Economist berichtet über die anstehenden Herausforderungen des Pferdesports. Der Polo-Weltverband hat das Klonen von Pferden erlaubt und seit 2010 werden vorallem in Argentinien geklonte Polo-Pferde herangezogen. Wie gut sie sein werden, wie sehr sie ihren Eltern ähneln werden, wird vor 2015 nicht absehbar, denn Polo-Pferde, die bis zu 200.000 US$ kosten, werden selten vor ihrem 5ten Lebensjahr eingesetzt. Einer der weltbesten Polo-Spieler, Adolfo Cambiaso hat sich gleich acht seiner besten Pferde klonen lassen und ist verblüfft wie sehr die Fohlen auch im Verhalten ihrer … äh … “Blaupause” ähneln. Aber…

[Mr Meeker] invited the Argentine executive who bought Cuartetera’s clone to form a partnership with [Crestview Genetics] instead of cloning the horse himself. The executive agreed and, despite being offered $2m for another Cuartetera, the partners pledged not to sell any more clones of the same horse. Instead they will channel some clones to competition, and sell the ovules and sperm of others to breeders. “The idea is not to have games where four Cuarteteras are playing four Cuarteteras,” insists Mr Meeker.

aus: “Cloney ponies – The business of polo”, Economist 5.1.2013

Bereits jetzt kommen die entsprechenden Klon-Institute mit der Nachfrage nicht nach und sind teilweise bis Mitte 2014 bereits ausgebucht.


Die plumpe Vorstufe des Klonens, das Doping, gerät dank Lance Armstrong wieder in den Mittelpunkt. Lance Armstrong lässt in amerikanischen Medien streuen, dass er zu einem Geständnis in Sachen Doping bereit sei – um nach dieser Beichte seine Karriere als Triathlet fortsetzen zu können und möglicherweise die nun einschlagenden Schadensersatzprozesse von Sponsoren und Zeitungen wie “The Sunday Times” sowie einen potentiell möglichen Meineid-Prozess abzumildern. Insbesondere wenn das US-Justizministerium im Gegenzug mit einem Straferlass locken würde. Mehr in der NY Times von Julie Macur: “In Reversal, Armstrong Is Said to Weigh Admitting Drug Use”. Via Jonathan Sachse/@jsachse


Wer sich für Zahlen und Fußball interessiert: der Statistik-Dienstleister Infostrada hat eine Reihe von Daten (vorzugsweise Ergebnisse) in einen großen Topf zusammengeschmissen, den Quirl ausgepackt und am Ende ein “Euro Club Index” produziert. Dabei gibt es nicht nur eine Rangliste sämtlicher(?) 722 europäischen Erstligisten, sondern auch Prognosen für Ligaspiele und Prognosen für die Meisterschaft in den einzelnen Ligen.

So beträgt die Wahrscheinlichkeit für den Titelgewinn von Manchester Utd inzwischen 88,7%, während Manchester City nur noch 7% für die Titelverteidigung gegeben werden. In Deutschland beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Titelgewinns der Bayern gar 94,9%. Den Bayern wird 7,2% Chancen für den Gewinn der Champions League gegeben, während Barça mit 49% Wahrscheinlichkeit auf den CL-Gewinn eingepreist ist (Dortmund: 5,6%)

Wie wackelig die verarbeiteten Faktoren sind, kann man am Graphen für die Ligue 1 sehen. Wurden ab 10ten Dezember Olympique Lyonnais noch 66,9% Chancen zum Titelgewinn in Frankreich gegeben, waren es nur zwei Spiele später nur noch 34%.

Im Übrigen lassen sich auch die einzelnen Klubs anklicken und die Werte der letzten Monate für diesen Klub anzeigen.


Lewis Holtby auf Facebook mit etwas, was Theo Zwanziger wohl als Versuch der Eroberung der Kommunikationsherrschaft bezeichnen würde. Via @Gnetzer

Samstag, 05.01.2013

9h15 Wintersport live, EURO/HD | EURO2 live
— 9h15: Nord.Kombi: Springen aus Schonach [ZDF | EURO]
— 11h: Skispringen/F aus Schonach [ZDF | EURO2]
— 12h30: Langlauf 10km klassisch/F aus Val di Flemme [ZDF | EURO]
— 13h15: Langlauf 20km klassisch/M aus Val di Flemme [ZDF | EURO]
— 14h30: Biathlon 10km/M aus Oberhof [ZDF | EURO]
— 14h30: Nord. Kombi: 4x5km Langlauf aus Schonach [EURO2]
— 16h: Skispringen/Vierschanzentournee Oberhof, Quali [ZDF | EURO]
— 17h30: Biathlon 7,5km/F aus Oberhof [ZDF | EURO]

9h30 Fußball/IND: Mohun Bagan – Mumbai FC, Laola1.tv-Stream live

10h00 – 14h30 Snooker/European Tour: Fürstenfeldbruck, 1te Runde, EURO2 live

10h45 Tennis/Hopman Cup: Spanien – Serbien, Finale, ran.de-Stream live

11h00 KHL: Metallurg Novokuznetzk – Yugra, Laola1.tv-Stream live

11h45 – 17h30 Fußball/Halle: Junior-Cup aus Sindelfingen, SPORT1/HD live

13h15 Fußball: Football Focus, BBC One/HD live

13h30 FA-Cup: Brighton and Hove Albion – Newcastle Utd, 3rd Rd, ITV1/HD live
Vorberichte ab 13h

13h30 – 14h00 Doku: Wissenswert – Winter Game, Servus TV/HD/Stream
Doku über Eishockey und das Winter Game

14h00 KHL: Ak Bars Kazan – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

14h30 Fußball/IND: Salgaocar – East Bengal Club, Laola1.tv-Stream live

15h15 – 16h00 Snooker/European Tour: Fürstenfeldbruck, 2te Runde, EURO2 live

15h30 – 18h30 Darts/BDO-WM: Lakeside Country Club, 1st Rd, BBC One/HD | BBC Two live
— BBC One: 15h30–17h30
— BBC Two: 17h30–18h30

15h45 Handball: Deutschland – Schweden, NDR/HD live
WM-Testspiel

16h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Qatar Open, Finale, EURO2 live

16h00 Primera Division: Levante – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

16h00 FA-Cup: Nachmittagsspiele, 3rd Rd, irgendwo live
— Sothampton–Chelsea, Peterborough Utd–Norwich City, Macclesfield Town–Cardiff City

16h00 Volleyball/GRC: Thessaloniki – PAOK, Laola1.tv-Stream live

16h30 Eishockey/DEL: Nürnberg – Eisbären Berlin, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!
— ab 14h Doku zu Boss Hoss (are you fucking kidding me? -dogfood)
— ab 15h Livekonzert von Boss Hoss aus Nürnberg (really? -dogfood)

16h45 Fußball/WAL: Newton – New Saints, #21, S4C live

17h30 – 23h00 Fußball/Halle: Harder 13-Cup, SPORT1/HD live

18h00 Primera Division: Granada – Valencia, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Fürstenfeldbruck, 2te Runde, EURO/HD | EURO2 live
— EURO2: 18h–18h
— EURO: 19h–22h

18h05 – 19h50 Doku: Steffi Graf – ein Porträt, ARD/HD
Von Friedrich Bohnenkamp

18h15 FA-Cup: West Ham Utd – Manchester Utd, 3rd Rd, ITV1/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Rugby/Celtic League: Edinburgh – Leinster, BBC Alba live

19h00 College Football/FCS Championship: Sam Houston State – North Dakota State, ESPN/HD live

19h00 Fußball/POR: Sporting – Pacos Ferreira, Laola1.tv-Stream live

19h00 Volleyball/GRC: Olympiakos – LAMIA, Laola1.tv-Stream live

19h30 – 21h00 Squash/PSA World Series: Halbfinale/M, EURO2 live

20h00 Primera Division: Deportivo – Malaga, Laola1.tv-Stream live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Lille – Nimes, irgendwo live

20h45 Serie A: Lazio – Cagliari, #19, irgendwo live

21h00 – 22h45 Tischfußball/WM: Viertelfinale/M, EURO2 live

22h00 Primera Division: Sevilla – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

22h30 NFL/Playoffs: Houston Texans – Cincinnati Bengals, Wildcard, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPNA: Vorberichte 17h–19h in Sunday NFL Countdown

22h45 – 24h00 Squash/PSA World Series: Halbfinale/M, EURO2 Tape

1h00 Golf/US PGA-Tour: Tournament of Champions in Kapalua, #2, SKY/HD2 live

2h00 NFL/Playoffs: Green Bay Packers – Minnesota Vikings, Wildcard, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPNA: Whl So 11h

5h30 College Basketball: Rutgers Scarlet Knights – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 06.01.2013

6h40 NBA: San Antonio Spurs – Philadelphia 76ers, SPORT1+/HD Tape
Whl: 16h55, Mo 13h

8h30 Wintersport live, ZDF/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 8h30: Nord. Kombi, Springen aus Schonach [ZDF | EURO]
— 9h: Rodeln/M aus Königssee, #1 [EURO2]
— 10h30: Slalom/M aus Zagreb, #1 [ZDF | EURO]
— 11h45: Tour de SkiLanglauf 9km Freistil/Bergverfolgung, F aus Val di Flemme [ZDF | EURO]
— 12h: Rodeln/M aus Königssee, #2 [EURO2 Tape]
— 12h30: Nord. Kombi 10km Langlauf aus Schonach [EURO]
— 12h30: Rodeln/Team aus Königssee [EURO2]
— 13h15: Biathlon 10km Verfolgung/F aus Oberhof [ZDF | EURO]
— 14h: Slalom/M aus Zagreb, #2 [ZDF | EURO]
— 14h45: Tour de Ski Langlauf 9km Freistil/Bergverfolgung, M aus Val di Flemme [ZDF | EURO]
— 15h30: Biathlon 12,5km Verfolgung/M aus Oberhof [ZDF | EURO]
— 16h15: Skispringen/Vierschanzentorunee Bischofshofen [ZDF | EURO]

12h00 Primera Division: Celta Vigo – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

12h00 Fußball/FRA, Pokal: Bourg-Péronnas – Montpellier, irgendwo live

12h30 Serie A: Udinese – Inter, #19, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h15

13h30 – 15h00 Tischfußball/WM: Halbfinale/M, EURO2 live

14h00 – 17h45 Darts/BDO-WM: Lakeside Country Club, 1st Rd, BBC Two live

14h15 Fußball/FRA, Pokal: Olympique Marseille – Guingcamp, SPORT1+/HD live
Weitere Spiele auf den regionalen Ablegern von France 3 und (vermutlich geogeblockt) auf francetvsport.fr. U.a. Chateauxroux–Bordeaux, Caen–St.Etienne, Lens–Rennes, Epinal–OL

14h30 FA-Cup: Swansea City – Arsenal, 3rd Rd, irgendwo live

14h30 – 20h00 Fußball/Halle: SunExpress-Cup, SPORT1/HD live

15h00 Serie A: Juventus – Sampdoria, #19, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h45
Weitere Spiele: Fiorentina–Pescara, Parma–Palermo, Chievo–Atalanta, Genoa–Bologna, Milan–Siena

15h00 – 16h00 Snooker/European Tour: Fürstenfeldbruck, Viertelfinale, EURO2 live

16h00 Basketball/Pro B: Frankfurt Skyliners Juniors – Leverkusen, fraport-skyliners.de-Stream live

16h30 – 16h45 FA-Cup: Auslosung 4te Runde, ITV1/HD live

17h00 Primera Division: Real Madrid – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

17h00 FA-Cup: Mansfield Town – Liverpool, 3rd Rd, irgendwo live

17h00 – 20h00 Squash/PSA World Series: Finale/M, EURO2 live

17h45 Eishockey/DEL: Hamburg – Wolfsburg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Graz, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich!

19h00 NFL/Playoffs: Baltimore Ravens – Indianapolis Colts, Wildcard, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPNA: Vorberichte ab 15h30

19h00 Primera Division: Barcelona – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Fürstenfeldbruck, Finale, EURO/HD live
Bis 20h Aufzeichnung der Halbfinals, danach live das Finale

19h00 Basketball/AUT: Vienna – Oberwart, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 NBA: Toronto Raptors – Oklahoma City Thunder, spox.com-Stream live

20h00 – 23h00 Darts/BDO, WM: 1te Runde/M, Viertelfinale/F, EURO2 live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: Arras – Paris St. Germain, irgendwo live

20h45 Serie A: Napoli – Roma, #19, irgendwo live

21h00 Primera Division: Mallorca – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h30 NFL/Playoffs: Washington Redskins – Seattle Seahawks, Wildcard, ESPN/HD | SPORT1+/HD live

23h00 – 24h00 Tischfußball/WM: Finale/M, EURO2 Tape

23h10 – 0h40 Doku: Überflieger – Die Kunst des Skispringens, Servus TV/HD/Stream

1h00 Golf/US PGA-Tour: Tournament of Champions in Kapalua, #3, SKY/HD2 live

3h00 College Football/GoDaddy.com Bowl: Arkansas State Red Wolves – Kent State Golden Flashes, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kleine Korrektur:
    die Redskins waren auch in den Saisons 05 und 07 in den Play-Offs.
    oder meinst du Play-Off Heimspiel, dann stimmt es

  3. Redskins, Vikings, Texans, Colts – easy money

  4. Wobei Ravens und Begals enden auch auf “s”ieg, aber ich bleibe dabei

  5. @Tonymonatan: natürlich meine ich Heimspiel [Hüstel]

  6. dvl-live.tv

    05.01.2013 | 17:30 Uhr | Dresdner SC – VfB Suhl
    05.01.2013 | 19:00 Uhr | Schweriner SC – VT Aurubis Hamburg
    06.01.2013 | 16:00 Uhr | BERLIN RECYCLING Volleys – CV Mitteldeutschland

  7. Shit. Die DVL-Spiele müssen irgendwo verschütt gewesen sein, da ich sie eigentlich “zwischen den Jahren” in Screensport eingebaut hatte. Muss ich mal gucken wann ich die Liste der Januar-Spiele einpflegen aknn.

  8. Mein Gott, Gorden Strachan ist ja wieder überhaupt nicht zu verstehen. Selbst wenn man aus Schottland ist kann man im TV ein besseres Englisch auflegen. In Österreich tun die Vorarlberger es ja auch

  9. Im Tagesspiegel von heute ist von einem 40Minütigen bosshoss Konzert die Rede!

  10. Das würde vom Zeitplan besser passen – nur es wird so nicht von Servus TV kommuniziert. Anbei Screenshot der Presseaussendung vom Mittwoch.

  11. Mein alljährlicher Griff ins Tip Klo:
    Cincinnati vs Houston: 17-28
    Minnesota vs Green Bay: 14-31
    Indianapolis vs Baltimore: 7-21
    Seattle vs Washington: 14-10

  12. 32 min 1:0 Brighton & Hove. Das schaut nicht gut für Newcastle 1b aus

  13. @freddy:
    Hmm tja,,ich denke da orientiere ich mich doch eher an den Voraussagen von McP. ;-)

  14. ravens,packers,bengals und seahawks.

  15. ich hab hier total tv paket ausm balkan und kann noch folgende fa spiele heute sehen:

    southampton-chelsea
    peterborough-norwich
    macclesfield-cardiff
    west ham-manU

    dazu alle nfl spiele usw…

    für 10 euro im monat.hd.legal

  16. #Boss Hoss

    Also wenn ich einfach mal dem EPG meiner Receiver vertraue, wird das Konzert von 15 Uhr bis 15.45 Uhr uebertragsn und dann beginnt die Vorberichterstattung .

  17. meine NFLGewinner an diesem Wochenende:
    Houston
    Green Bay
    Indy
    Seattle

  18. Mein EPG auch, aber das Programm auf Servus sagt weiterhin: BossHoss bis 16h30

    Und genau dass ist das ärgerliche: wie kann es zu einem Premium-Event (aus Sicht von DEL und Servus) so eine schlechte, uneinheitliche Öffentlichkeitsarbeit geben?

  19. Houston
    Pack
    Ray Lewis
    Washington

    4 Heimsiege, nicht lange drüber nachdenken.

  20. Re: Servus und DEL

    Ich sag jetzt besser nichts. Hätte es mit Sky so nicht gegeben, aber egal. Ich wollte schon mal bei der Facebook-Seite der Servus Hockey Night fragen wegen Start Vorberichte, nur laufen da alle Anmerkungen ins Leere. Da gibt es null Interaktion zwischen Fans und Servus. Schade. Und auf der DEL-Homepage gibt es außer viel Selbstlob und “Ach, wir sind doch alle so toll hier” keine wirklich nützlichen Infos. So ein Programmablauf scheint wohl eine Hürde zu hoch zu sein.

  21. Die Sache wird nicht leichter, 62 min. Rot für Newcastles Ameobi

  22. Auf der DEL-Homepage bei den Live-Spielen (http://www.del.org/de/news/del-im-tv/page/118–4–.html) steht für Servus heute Sendebeginn 16:30 Uhr. Demnach würde es gar keine Vorberichte geben.

  23. Hangar-7 aus dem Hause Servus twittert gerade…

  24. Also was ihr da mit DEL und ServusTV betreibt ist Jammern auf hohen Niveau.
    Ja glaubt den wirklich einer 16.29 Uhr ist Ende Boss Hoss und 16.30 Uhr ist Anstoß? Wer baut den dann in einer Minute die Bühne ab?
    Das ServusTV keine Facebook Fragen mehr beantwortet verstehe ich. Was da am Anfang für Fragen waren wo welche Spiele sind (also EBEL und DEL, und ja es waren Anfragen von Deutschen die nach EBEL gefragt haben und es waren Deutsche die ServusTV Ö gespeichert hatten und sich dann aufgeregt haben das kein DEL zu sehen war). Und das nahm nach ein paar Wochen wo eigentlich jeder schon mitgekriegt haben muss kein Ende.
    Und EPG: also manche brauchen ja im EPG eine fünf Minuten Aktualisierung.
    Und bezüglich Vorbereitete: also da wird es sicherlich einmal ein Vorbericht kommen der von Eigenlob stinkt, dann ein Bericht vom Beginn bis Jetzt und einer mit Vorstellung der Mannschaften.

  25. Und das die Vorberichte nicht so erwähnt sind ist das man die Zuschauer vom Anfang des Boss Hoss Konzert bis zum Ende an den Sendern binden will.
    Weil Zuschauerzahlen will der Markt sehen

  26. Also laut meinem EPG läuft sowohl die Doku, das Konzert, und das Spiel auch auf Servus Österreich.
    “Vorberichte ab 17h25” – are you kidding?

  27. #NFL #FYI:
    Bengals
    Packers
    Colts
    Redskins

  28. Also Bühne abbauen ist ja nicht da die Bühne eh im Zuschauerraum. Aber auf der Eisfläche ist ein Podium, und während das abgebaut wird sind sicherlich die Vorberichte.

  29. … im übrigen 2:0 Brighton & Hove in der 87 min.

  30. … na ich glaub blafasel war auch so ein ServusTV Facebook Nerver. Ein Unterschied zwischen Deutschland und Österreich ist nur am Sonntag ab 17:25 Uhr bis 20 Uhr

  31. @misteranonymous:

    Wer baut den dann in einer Minute die Bühne ab?

    Who cares. Die Bühne steht ja nicht auf der Eisfläche oder irgendwie im Weg, wie man seit 15 Uhr sehen kann. Der Abbau sollte durchaus auch während des laufenden Spiels passieren.

    Und das die Vorberichte nicht so erwähnt sind ist das man die Zuschauer vom Anfang des Boss Hoss Konzert bis zum Ende an den Sendern binden will.

    Ich dachte es geht um ein Eishockey-Spiel und nicht um ein Musikkonzert – genau das kritisiere ich ja. Für ein Eishockey-Spiel mit reiner Spielzeit von 60 Spielminuten, wird ein Musikkonzert und davor ein Feature über die Musikgruppe von, geht es nach Presseaussendung, 150 Minuten Länge ausgestrahlt.Wedelt da noch der Hund mit dem Schwanz, oder ist es nicht umgekehrt?

    Weil Zuschauerzahlen will der Markt sehen

    Es wäre den Zuschauerzahlen förderlich, konsistente Informationen zu verbreiten und nicht im EPG, auf der Website, im Tagesspiegel und per Pressemitteilung unterschiedliche Zeiten zu kommunizieren. Und für ein Eishockey-Spiel wäre es förderlich anzugeben, wann denn nun die Übertragung, inkl. Vorberichte wirklich beginnt. 15h40? 16h10? 16h30? Gerade zum Einfangen des Brimboriums wie Einlauf etc (vgl. auch NHL Winter Classic) wäre es nützlich, die Sendezeit so anzugeben, dass auch die Gelegenheitsinteressierten reingucken und nicht erst um 16h30 reinzappen, weil sie glauben, es würde dafür Musik geben, und dann gleich mit dem Face-Off konfrontiert werden.

    Das ServusTV keine Facebook Fragen mehr beantwortet verstehe ich. Was da am Anfang für Fragen waren wo welche Spiele sind (also EBEL und DEL, und ja es waren Anfragen von Deutschen die nach EBEL gefragt haben und es waren Deutsche die ServusTV Ö gespeichert hatten und sich dann aufgeregt haben das kein DEL zu sehen war). Und das nahm nach ein paar Wochen wo eigentlich jeder schon mitgekriegt haben muss kein Ende.

    1.) Dafür ist Social Media da und es ist der Job der Kommunikationsabteilung sich darum zu kümmern.

    2.) Das Problem sind nicht die Zuschauer, sondern offensichtlich die schlechte Kommunikationsarbeit von Servus und DEL. Die Situation mit den auseinandergeschalteten Servus AT und Servus DE ist schwierig, aber das war vorher abzusehen. Genau da muss eine Kommunikationsabteilung mit klaren Hinweisen auf Sender, Plakaten, Social Media u.ä. gegensteuern. Und daran scheitert Servus, wie ja sowohl die heutige Wintergame-Geschichte als auch die anfängliche Plakatierung in deutschen Städten zeigte. Und wie erwähnt: die Kommunikationsabteilung hat drei Monate gebraucht um den DVB-T-Sender in Berlin in die Presseabteilung und in die Frequenzübersicht von servustv.com aufzunehmen.

    Und EPG: also manche brauchen ja im EPG eine fünf Minuten Aktualisierung.

    Nicht das EPG ist das Problem, sondern die Zeitangaben auf Website, Pressemitteilungen u.ä.. — sollten sich die Angaben des EPGs bewahrheiten.

  32. @dogfood
    machst du heute mal wieder nach einigen jahren ein schönes Live-Blogging der 16 Uhr FA Cup Spiele?

  33. “Two more songs” – hört sich so an, als würden BossHoss wirklich gegen 15h40 Schluss machen.

  34. Und falls noch fragen sind, bei der Android App wird als Livestream Deutschland genommen, ich schätze dann auch bei der IPad App.
    Auf der Homepage gibt es Sonntag zwei Voicestream Fenster während sonst nur eines ist nurund auf servustv.com/hockeynight kann man am Anfang zwischen DEL und EBEL auswählen und sieht dann den Livestream.
    Und freitags kann man auf laola1.tv sein Spiel auswählen.
    So, jetzt alle Möglichkeiten aufgezählt

  35. @Ayman: Nein. Ich lass den Fernseher heute nur nebenbei laufen, da ich arbeiten muss. Da kein 16h-Spiel im TV läuft, bleib ich bei Winter Games und später NFL-Vorberichten bis zum 18h15-Spiel.

  36. Aber was spricht aus ServusTV Sicht dagegen den TV Zuseher wirklich von 14 bis 20:15 Uhr an den Sender zu binden?
    Und ServusTV immer wegen DVB-T zu hinterfragen …
    DVB-T ist eh rückläufig und ServusTV setzt in Österreich schon auf DVB-T2 wie der Versuchsaufbau am Kahlenberg Sender zeigt.

  37. Das Problem bei Servus ist aber, dass die DEL-Spiele teilweise spät eingepflegt werden. So sieht zum Beispiel der TV-Guide für Sonntag in einer Woche aus. Noch kein DEL-Spiel gelistet (in den Programmzeitschriften ist das DEL-Spiel gelistet).

  38. # Coupe de France

    Marseille – Guingamp läuft morgen um 14:15 Uhr auf France 3 Sat. Das ist die Version, die auch in einigen deutschen Kabelnetzen zu sehen ist, z.B. bei Unitymedia.

  39. Und ServusTV immer wegen DVB-T zu hinterfragen …

    Wir reden von einem in Deutschland wenig bekannten Sender, der in der mit Abstand größten deutschen Stadt einen DVB-T-Sender hat (im Gegensatz z.B. zu SPORT1).
    In Berlin-Brandenburg beträgt der Marktanteil bei DVB-T 18,1-Prozent und ist seit fünf Jahren stabil, nicht rückläufig (siehe Digitalisierungsbericht der MABB)

  40. was muss ich tun damit ich BBC Radio 5 Live hören kann? also wie man dieses Geo-Blocking umgehen kann?

  41. Da ich leider arbeiten muß, mal eine Frage zur Stimmung in Nürnberg. Heizen die Bosshosses wenigstens ordentlich an?

  42. Das “Konzert” ist seit guten 15 Minuten vorbei und Servus.TV hat mit der Vorberichterstattung angefangen

  43. die offensichtlichste Frage haben wir ja gar nicht gestellt:
    haben BossHoss überhaupt genug Songs um damit 90 Minuten zu füllen

  44. BossHoss seit ca 15h40 zuende. Stadion ist beim Konzert zu 80-90% gefüllt gewesen. Von Stimmung war während der Songs nicht viel zu hören, in den kurzen Pausen zwischen den Titeln konnte man schon einige Schlachtgesänge hören.

    Nach dem Konzert gab es schon kurze Vorberichte und nach dem ersten Werbeblock gibt es Analysen und Vorberichte gleich zu den Teams mit sehr ausführlicher Vorstellung der einzelnen Spieler. Jetzt die erste Schalte zum Reporter und Experten direkt am Eis.

  45. @Tony
    Ich glaube, bei bisher 6 Studioalben müßte genug Material vorhanden sein…

  46. Im 2ten Werbeblock: Microsoft, “Volkshilfe Österreich”, Servus-Kalender “mit Mandelkalender”, Touri-Werbung für Obertauern, österreichisches Möbelhaus (XXXLutz).

  47. Wenn ich das hier aus der Ferne richtig mitbekomme, macht ServusTV alles richtig und einiges richtig klasse heute nachmittag, nur vorher erzählt haben sie es nicht; und dafür die ganze Aufregung?

  48. @mister: aber isch ‘abe gar kein facebook
    Mein Einwurf bezog sich auf einzig auf dogfoods Listing – aber danke, daß du scheinbar noch meine Kommentare hier verfolgst!

  49. Aber das Berlin und DVB-T ein Sonderfall ist ist dir schon bewusst mein lieber dogfood.
    Und wie schaut es mit der Überschneidung zwischen DVB-T und LTE aus weil Bundesweit schon manche Sender wegen dem Thema abschalten?

  50. @dogfood: XXXLutz gibt’s auch in Deutschland.

    http://www.xxxlmoebelhaeuser.de/filialen/DE

  51. ich gucke gerade soccer saturday auf sky… dachte die engländer hassen das wort “soccer”. wieso nennt sich eine der beliebtesten sendungen “soccer saturday” dann? weiss das jemand?

  52. Wieso wird das Freiluftspiel eigentlich hartnäckig als “Winter Game” bezeichnet?

  53. Also die österreichische Werbung ist weil heute keine Trennung zwischen Deutschland und Österreich und ServusTV immer noch ein österreichischer Sender ist

  54. Weil eigentlich laut Kalender jetzt Winter ist.

  55. @misteranonymous: ein Sender der Problem hat für seine teuren Übertragungen in Deutschland 100.000 Zuschauer zusammenzukratzen, sollte nicht wählerisch sein und alles nehmen was kommt.

    @Higgibaby: Das Produkt das Servus versucht zu verkaufen, nennt sich DEL, nicht BossHoss. Das WinterGame ist eine Chance das Produkt zu pushen. Doof wenn man 50 Minuten Promotion durch die Angabe einer falschen Zeit wegschmeisst.

  56. @misteranonymous

    Also die österreichische Werbung ist weil heute keine Trennung zwischen Deutschland und Österreich und ServusTV immer noch ein österreichischer Sender ist

    Äh, nein. Im Werbetrenner wird “Servus Deutschland” eingeblendet.

  57. @freddy: Aber das Besondere an diesem Spiel ist doch nicht, dass es im Winter stattfindet… oder? ;-)

  58. Brackwede lebt!

  59. Genau es sollte Brackwede Memorial Game heissen.

  60. Fehlt nur die löchrige Holzbande uns es ist perfekt.

  61. Abstreiter ist froh nicht nass zu werden.

  62. Na lassen wir dann nächste Woche die Quoten schauen.
    Wichtiger wäre die Frage ob auch die von uns Österreich geklaute Nationalhymne gespielt wird

  63. Stimmung & Lightshow lässt nicht viel zu wünschen übrig.

  64. rein vom hingucken wirklich gut gemacht bisher.. aber regen-eis.. mal sehen wie das spiel wird

  65. hätte da zwar gerne den AEV gesehen, aber bis jetzt gibt’s noch nix zu meckern

  66. blöd finde ich, dass man alles abseits des spielfeldes auch in weiß hält. ok, könnte ja auch naturschnee sein, aber das würde anders aussehen/wirken. so fällt die eisfläche mir zu wenig auf.

  67. So muss ein Samstag sein. Bis eben Soccer Satuday geguckt und zuvor 5LIVE gehört. Nun Ticker an und Eishockey gucken bis West Ham beginnt. Schöner Sporttag.

  68. Wird ein schweres spiel für beide Mannschaften. Je länger das Drittel dauert umso schwieriger wird es. Der Schnee mischt sich mit dem Wasser und macht es irre schwer vernünftig zu kombinieren.

  69. Was da jetzt ein Dynamo Dresden Logo zum suchen hat ist mir unerklärlich

  70. dynamo ost berlin, gleiches logo der dynamomannschaften aus der ddr

  71. Aha, okay war mir nicht bewusst

  72. Dynamo Berlin?

  73. Aha. Und ich dachte, die Dresdner Hooligans würden da gewohnt brutal die schöne Choreographie zerstören.

  74. Sind eigentlich noch NFL-Stars auf dem Eis? Bin erst zum Anpfiff rein und gucke sonst maximal nur die WM

  75. Die Zuschauer auf den weit entfernten Rängen können dann ja zumindest anhand der Spielerbewegungen erahnen, wo sich wohl die Scheibe gerade befindet.

  76. “NHL” natürlich. man sieht, wo die Gedanken sind – beim Biathlon

  77. Ich find die Kameraführung im laufenden Spiel etwas zu wild, etwas zuviel “hey, dies ist ein besonderes Event”-Gepose. Die schnellen Kameraumschnitte im laufenden Spiel plus Regen auf der Linse plus teilweise dunkle Werbung auf dem Eis, erhöhen nicht gerade die Sichtbarkeit des Pucks. Teilweise zu sehr aus der Totale, das man den kleinen Puck nicht sieht, teilweise zu sehr der Zoom wo der Puck dann schnell aus dem Bildausschnit gespielt wird. Volker Weicker würde von “emotional” sprechen. Mal sehen ob sich das im Laufe des Spiels beruhigt.

  78. Da sind ja gewagte Schnitte in der Übertragung! Das Spiel vernünftig verfolgen geht gegen Null aber ServusTV will wohl wieder alles neu erfinden. Vielleicht setzen sie sich auch selbst unter Druck weil die vielen Kameras auch geschnitten werden müssen. Nur so funktioniert nicht!

  79. sind die normalen del-übertragungen auf servus auch immer so wild, oder ist das nur hier?

  80. @moep, ich beobachte das schon von Beginn auf ServusTV und die sind schon immer so wild. Leider begreifen sie aber nicht das dadurch nicht ein Zuschauer mehr gewonnen wird. Denn wen kann ich für Eishockey begeistern wenn ich das Spiel nicht verfolgen kann und deshalb wenig bis nichts verstehe was auf dem Eis passiert? Das selbe Problem hat Basketball auf Sport1 mit Buschmann der nur für Insider erzählt und nichts vernünftig erklären kann für neue interessierte Zuschauer. Man könnte den Eindruck gewinnen die wollen alle unter sich bleiben.

  81. Sind sonst weniger wild und werden ja auch allgemein sehr gelobt, die Servus-Übertragungen.

  82. @schmitti: Findest Du wirklich? Dieses extreme die Eisfläche rauf- und runterzoomen, z.B. ist mir bei den 2-3 Spielen die ich gesehen habe sonst nicht so aufgefallen.

  83. Nieselregen ist ein Argument gegen Scheiben.

  84. @Millern-Tor, ich gebe Vorlesungen an einer Uni dazu und beobachte es deshalb etwas genauer. Insgesamt aber hast Du vollkommen recht das sie sonst etwas ruhiger sind. Was aber hängen bleibt auch wenn die Übertragungen gelobt werden das diese doch sehr unsauber sind trotz allem.

  85. 1ter Werbeblock Drittelpause: Tourismuswerbung Kitzbühel/Tirol, XXXLutz, Orange (Mobilfunk Österreich), Doku in Cineplex-Kinos (AT-only?), Österreichische Muskelforschung.

    Der zweite Spot für eine wohltätige Organisation.

  86. Houston, Green Bay, Indianapolis, Washington

  87. 1te Drittelpause: Nachschlag BossHoss

  88. Optisch sieht das schon sehr stark aus, was sie in Nürnberg aufgebaut haben. Aber die Kamera ist wirklich etwas wild, zu sehr darauf bedacht, zu zeigen, was man technisch drauf hat. Sich mehr auf das Spiel konzentrieren würde der Übertragung gut tun.

    Zweiter Auftritt Boss Hoss.

  89. Solbakken und Lambert könnten nach den bisherigen FA Cup-Ergebnissen recht bald wieder auf dem Markt sein und so richtig doll liefert O’Neill in Sunderland auch nicht ab. Mal die Wettquoten prüfen …

  90. Es ist aber schon bewusst wenn ESPN UK Bundesliga überträgt das dann englische Werbung ist. Und so ist es auch hier. Es muss einen schon bewusst sein das ein österreichischer Sender die deutsche Eishockey Liga überträgt.
    Und wenn man deutsche Werbung sehen wollte wusste ich nicht den Aufschrei hätte ServusTV die Sponsoren der Vereine zu Pflichtwerbespots verdonnert

  91. Kennt sich eigentlich jemand mit Hallenfußball aus? Checke grade, welche Teams der KSC auf dem Weg zur Titelverteidigung aus dem Weg räumen muss und sehe bei dem Turnier in Mannheim: Nur ein Erstligist dabei (Hoffenheim), zwei Zweitligisten (Lautern und der Vorletzte Sandhausen), dazu der KSC und Waldhof, das war’s. Fünf Teams. Das war schon mal deutlich prominenter besetzt. Ist das ein genereller Trend in diesem Jahr?

  92. @misteranonymus
    ist das dein ernst?
    Du verwechselt doch da Äpfel mit Birnen.. ESPN UK hat doch auch eine englische Zielgruppe, egal ob Deutsche Liga gezeigt wird oder Englische.
    Nur hier reden wir über einen Deutschen Sender (Servus TV Deutschland), welche doch größtenteils von in Deutschland lebenden Bürger gesehen wird.

  93. ServusTV Deutschland ist kein deutscher Sender sondern ein Ableger von ServusTV Österreich.
    Schaut mal ins Impressum der Homepage, da wird nur eine österreichische Adresse in Wals genannt

  94. @misteranonymus:
    1.) die Aufzählung der Inhalte der Werbespots ist erst einmal keine Kritik, sondern eine Aufzählung unter dem Gesichtspunkt der Frage: wie kriegt Servus TV die Werbezeiten vermarktet.

    2.) Nochmals, nein, die DEL wird nicht von einem “österreichischen Sender” übertragen. Servus TV hat den deutschen Ableger “Servus TV Deutschland” gegründet, um gesonderte deutsche Werbefenster vermarkten zu können. Siehe dazu auch diverse deutschen Privatsender, die eigene Österreich- und Schweiz-Werbeblöcke auf eigenen Satellitenprogrammen haben.

    3.) Dein Vergleich hinkt. ESPN sendet englische Werbung an sein Zielpublikum. DEL-Übertragungen auf Servus TV Deutschland haben nicht Österreich als Zielpublikum.

    (2ter Werbeblock in der Drittelpause: UPC, Cineplex und wieder eine “wohltätige” Werbung, diesmal österreichische Sporthilfe)

  95. @misteranonymus:

    Ich verkneif’ mir hier jetzt mit ganz viel Anstrengung die Grundsatzdiskussion. Aber:

    Der Punkt, den dogfood mit seinem Hinweis auf die Ösi-Werbung rüber bringen will, ist, dass Servus TV in Deutschland noch nicht angekommen ist. Solange man keine oder kaum deutsche Werbung zeigt, ist es ein Zuschussgeschäft, was früher oder später scheitern muss.

  96. Frage bleibt aber, wieviele Deutsche ESPN UK sehen (können), und wieviele Deutsche ServusTV ;)
    Von daher würde es sich doch schon etwas lohnen wenn man da Deutsche Werbung reinhaut, statt zu 98% Österreichische ;-)

  97. #Servus Werbung
    hoffe ihr habt euch die Nr notiert und schickt fleißig SMS zu Unterstützung unserer Sportler… ;-)
    Spaß beiseite – schon ein Armutszeugnis(od. Alarmzeichen???) wenn Servus keine deutschen Werbekunden dafür findet!

  98. Na wenn ServusTV Deutschland ein deutscher Sender ist kann mir jemand die Büroadresse in Deutschland nennen und weil wir gerade dabei sind kann mir einer die Einreichung bei einer deutschen Behörde zeigen das ServusTV Deutschland ein eingetragener deutscher Sender ist

  99. @misteranonymus: warum hat Servus TV dann zwei Programme?

  100. ist espn uk nicht auch ein ableger des us senders espn? (analog stv -> stv d) kann daher dem argument von mranon nicht ganz folgen.

  101. Also ich rede von sowas hier https://www.rtr.at/de/m/ServusTV

  102. Rein rechtlich ist Servus TV kein deutscher Sender und sendet in Deutschland mit ausländischer Lizenz.

    http://www.die-medienanstalten.de/service/datenbanken/tv-senderdatenbank.html

    Das ändert natürlich nichts daran, dass man für das heutige Event verstärkt deutsche (oder idealerweise binationale) Werbekunden hätte akquirieren können.

  103. Und jetzt hab ich es gefunden. Die rtr (Rundfunk und Telekomregulierungs GmbH Österreich) hat ServusTV Deutschland genehmigt https://www.rtr.at/de/m/ServusTVD

  104. Hier noch mal der Direktlink zu den Daten von Servus TV:

    http://kek-online.de/db/sender/?view=media-details&id=1943

  105. Danke spoonman aber trotzdem den rtr Link lesen

  106. Das war dämlich: auf Servus TV Deutschland einen Programmhinweis für das EBEL-Spiel morgen um 17h25 zu bringen, ohne die Unterscheidung zwischen Servus TV AT und DE zu kommunizieren (und sich dann über Facebook-Reaktionen wundern).

    Gut: die kurzen Interviews vom Field Reporter in den Unterbrechungen.

  107. Schiri als cable guy find ich klasse!

  108. So ein kurzes Gespräch mit dem Schiri hat was.

  109. @mister: Dann hättest du also auch kein Problem, wenn Eurosport französische Werbung sendet?

    Die Leute hinter der 0664-Nummer (also die unfreiwilligen in DE) sind sicher froh, daß es eine Sporthilfe-Nummer ist und nix, worauf 99% der Zuschauer reagieren.

  110. Da beim gestrigen Winter Game Match in Bezigrad mehr Spannung war verlasse ich euch und eure Diskussion mit ServusTV zum FA-Cup Match Westham – ManUtd auf ITV1

  111. @blafasel:

    Stell dir vor – auf Eurosport 2 (DE) ist die Werbung sogar englischsprachig! ;-)

  112. @EPG/BossHoss vs. Vorberichterstattung:
    Man mag von The Boss Hoss halten was man will, aber in Anbetracht der DEL-Einschaltquoten wage ich die Prognose, dass dieses Konzert mehr Fernsehzuschauer anlockt als eine Eishockey bezogene Vorberichterstattung (egal wie gut diese gemacht ist) Wenn von den Boss Hoss Zuschauern einige hinterher beim Spiel drauf bleiben hat ServusTV alles richtig gemacht.

    Mit einer tollen Vorberichterstattung gewinnt man keine neuen Zuschauer. Es ist ein Nice-to-have für ohnehin Eishockey-affine Zuschauer, denen dies die Übertragung abrundet. Mehr nicht.

  113. #FA Cup
    für Torres brechen bei Chelsea vermutlich auch schlechte Zeiten an, Demba Ba zum Einstand gleich mit zwei Toren! Torres 90min auf der Bank!

  114. gab wohl in der Drittelpause erste Manöverkritik bei Servus TV. gefühlt sind die Schnitte mittlerweile weniger hektisch.

  115. hi, bin heute in berlin unterwegs. kann mir jemand eine sportbar empfehlen, in der packers gegen die vikings uebertragen wird? besten dank fuer infos!!

  116. @Ballaballa: Ich würde die Logik deiner Anmerkung für korrekt halten, wenn BossHoss länger gespielt hätte, als ausgedruckt.

    Aber welche BossHoss-Fans werden damit glücklich, wenn von einem anderthalbstündigen Konzert die Rede ist, das aber dann nur 40 Minuten dauert?

    Es werden BossHoss-Fans vergrätzt, die 90 Minuten Musik erwartet haben, aber nur 40 Minuten bekommen.
    Es werden Eishockey-Fans vergrätzt die zum Übertragungsbeginn 16h30 einschalten und feststellen dass bereits 50 Minuten Vorberichte rum sind.
    IMHO Loose-Loose-Situation.

  117. Speckhahn: “Wir geben ab zu Ric und Goldi”

  118. @spoony: Hui, aber halt dich fest: ich hab auf deutschen Webseiten sogar schon englische Pseudonyme gesehen.

  119. kurze Übersicht bei 9 Wildcardtipps:
    6:3 Texans
    7:2 Pack
    5:4 Colts
    6:3 Reds

  120. @blafasel: Das halte ich für ein Gerücht :-)

  121. 2te Drittelpause, erster Werbeblock
    Steiermark-Touri-Werbung, drei.at, XXLutz, Microsoft, Tirol/Kitzbühel-Touri-Werbung

    2ter Block: Microsoft, Cineplex/Doku-Film-Werbung, Spendenaufruf für Caritas.at, Servus-Zeitschrift “jetzt mit Mandelkalender”.

  122. Testspiel: Lekhwiya SC – FC Bayern 0:4

    Arjen Robben hat erstmals seit zwei Monaten wieder 45 Minuten gespielt und zwei Tore vorbereitet.

    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/spielbericht/2013/39169.php

    Laut Münchner Abendzeitung läuft das Testspiel Bayern – Schalke (in Doha) am Dienstag um 17:30 live auf Sport 1.

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fc-bayern-im-trainingslager-doha-ticker-tag-4-bayern-besiegt-lekhwiya-40.3f7fc689-23d4-49d7-a29d-2be0198550f0.html

  123. @blafasel: ein Volk das die Zahnpasta Colgate immer noch ausspricht wie man sie schreibt, das den französischen Reifenhersteller Michelin nicht richtig ausspricht und wegen dem ein Schokoriegel von Raider auf Twix umbenannt wurde darf bei anderer Sprache in Werbung sich nicht weit aus dem Fenster lehnen

  124. Kann jemand aus NRW sagen, wie die Übertragungssituation von Servus TV ist? Viele beklagen auf Facebook, dass Servus TV erst am Abend auf Sendung ist und bis dahin NRW.TV auf Sendung ist.
    Ist das analoges Kabel wo sich Servus den Sendeplatz mit NRV TV teilen muss?

  125. Jein. Servus TV hat auf NRW TV ein Programmfenster. Mo-Fr ab 19:45, Samstags ab 20:15. Keine Kanalteilung.

  126. NFL Wildcard Tipps
    Texans mit 2 scores
    Packers mit 1 score
    Ravens mit 1 score
    Seahawks mit 2 scores

  127. @Markus: was ist das besondere an NRW.TV? Ist das Programmfenster über DVB-T? Oder über UM-Kabelnetze? (analog? digital?)

  128. Hab Netcologne und sehe.

  129. Das Programmfenster bei NRW.TV hatte ich ja gestern schon erwähnt. Die Beschwerden kommen wohl dadurch zustande, dass die DEL-Übertragungen am Sonntagnachmittag via NRW.TV zu sehen sind. Nur eben das heutige Spiel nicht.

    http://nrw.tv/programm/

    Im digitalen Unitymedia-Kabel ist Servus TV rund um die Uhr zu sehen.

    PS: Wäre mal interessant zu wissen, ob das NRW.TV-Fenster bei den Einschaltquoten der DEL-Übertragungen mitgerechnet wird. Vermutlich nicht, oder?

  130. @dogfood:

    NRW.TV ist ein seit Jahren bedeutungslos dahinsiechender privater Regionalsender, der landesweit im analogen (und digitalen) Kabel vertreten ist.

  131. Analoges Kabel. Wobei auch im digitalen Kabel von UM ist Servus TV abends auf NRW.TV. Haben halt richtig Sendezeit verkauft weil sie nichts eigenes haben. Vormittags läuft ein Schmucksender.

  132. Texans-Bengals 20-17
    Packers-Vikings 31-13
    Ravens-Colts 34-10
    Redskins-Seahawks 20-27

  133. @ Markus: Und nicht zu vergessen “Russia Today” von 9 bis 10 Uhr ;-)

  134. Frage an die DEL Experten. Muss man in der DEL mit Scheibe spielen?

  135. Also Halbvisier

  136. @spoonman: Eigentlich ist der halbe Tag voll mit Fremdanbietern. :D

  137. Wildcard-Tipps:

    Texans, Packers, Colts, Seahawks

  138. habe mal auf die “Live on Sat” seite geschaut und kann es sein, dass die FA auch für die länder Italien, Spanien und Frankreich ihre FA Cup-Live-rechte noch nicht vergeben/verkauft hat?

  139. #FA Cup – In den Kommentaren habe ich es nicht gesehen, daher hau ich mal die Info raus, dass das Spiel West Ham gegen ManU fast landesweit auf Fox zu sehen ist. Also, sonst ist es immer über Fox Soccer zu sehen, aber das Spiel ist über das Network zu sehen. Damit können theoretisch alle US Bürger kostenlos das Spiel sehen.

  140. In Frankreich überträgt neuerdings BeIN SPORT. Ist bei Live on Sat auch gelistet.

  141. Is schon wieder Silvester?

  142. immer diese pyros in den fußballstadien ^^

  143. @freddy7: was hast Du weiter oben mit “Brackwede lebt” gemeint?

    Ich frag das nur weil meine Postleitzahl 33647 ist :-)

  144. Die NHL-Beobachter auf Twitter spritzen zur Stunde nur so vor Optimismus.

  145. Wildcardtipps:
    Texans
    Pack
    Colts
    seahawks

  146. Klasse Tor für West Ham.

  147. Immer wieder der gleiche Mist… Ausgleich (oder Siegtreffer) in der Nachspielzeit von ManU.

  148. so ein Mist, van Persie trifft zum 2:2 in der 90.!

    Also ich behaupte mal, ManUnited ist das Team mit den meisten Toren in der 90.min bzw. Nachspielzeit (5 große Ligen, Zeitraum: so die letzten 5 Jahre)

    Statistiker, bitte ran an eine Excel-Datei…:-)

  149. Unverdientes Remis für Manchester. Sehr schade.

  150. Ehrlich: das war zwischen dasdo123 und mir jetzt nicht abgesprochen…:-)

  151. Meine Tipps für die Wilcard-Runde
    Bengals-Texans 13 – 24
    Vikings-Packers 17- 28
    Colts-Ravens 21-24 OT
    Seahawks-Redskins 31- 24

    Kommen mir gerade sehr punktreich vor, diese Tipps, aber egal.

  152. Tja 2:2 zwischen Westham und ManUtd. Jetzt kommt es zu einen Wiederholungsspiel in Manchester. Westham tat mehr fürs Spiel aber wie hat der ITV Kommentator treffend gesagt “van Persie make the different”

  153. @Peter Pan
    anbei ein Link zum Thema “Fergie Time”. Auf der Seite gibt es ein File zum Downloaden was Stats zur Nachspielzeit in der PL betrifft

    http://www.bbc.co.uk/news/magazine-20464371

  154. @sebastian
    Als ich noch aktiv war musste ich das ein oder andere Mal in Brackwede spielen. Da gab es eine Eifläche(Stadion kann man nicht mit gutem Gewissen sagen), die wenn ich Google Maps trauen kann inzwischen Dr.Oetker heißt und ein Dach besitzt. Es müsste dort gewesen sein, weil auch ab und zu ein Zug vorbeigefahren ist.
    Und wie es der Teufel so will, war immer wenn wir da gespielt haben Regen.
    Aber in Bielefeld gabs das auch, da musste man sich im Schwimmbad umziehen um dann im Freien zu spielen, aber da war ich nicht so oft.

  155. Ob dat nun in der Nachspielzeit fällt oder nicht, ist für mich gar nicht so wichtig. ManU spielt einfach viel zu selten einen starken Fußball, der zu den Ergebnissen passt. Und wenn ich dann noch Scholes und Giggs herum rennen sehe, dann platzt mir eh die Hutschnur ;). Dat kann nicht sein, dass die quasi im Rollstuhl sitzend in so einer Liga noch Säulen vom Spitzenreiter sind.

  156. Texans-Bengals 27-6
    Packers-Vikings 27-24
    Ravens-Colts 7-3
    Redskins-Seahawks 17-23

  157. #FoxSoccer per Twitter: “Who won that game? America. What an epic game for the FA Cup’s American network television debut!”

    Ist der Klischee-Ami jetzt nicht total unglücklich, weil er ein Draw normalerweise nicht kennt? ;)

  158. thx Buddy

    sehr interessant

  159. @dasdo123 in den letzten paar jahren gab es sogar 2 mal unentschieden in der nfl, daher könnte man mittlerweile das konzept sogar etwas verstehen.

  160. Hehe die Eisbahn seh ich wenn ich aus dem Fenster gucke :-)

  161. moep, könnte sein… aber ich befürchte die wollen so was gar nicht kennen.

    Gefunden – Beim letzten(?) Unentschieden in der NFL:

    “Quarterback Donovan McNabb, der seine 10. Saison in Philadelphia spielt, hatte keine Ahnung, dass Football-Matches auch remis enden können. “Ich war nie bei einem Spiel, dass unentschieden ausging, ich wusste noch nicht einmal, dass dies so in den Regeln steht” gab er zu.”

    http://www.sportswire.de/american-football-nfl-unentschieden-ja-das-gibts/

  162. passend zum Joe Cole Comeback bei West Ham – heute habe ich zufälligerweise ein altes Matchday Programm aus dem Jahr 1999 in die Hände gefallen, damals sah ich live vor Ort West Ham vs Liverpool.
    Ganz interessant wenn man sich die damaligen Mannschaftskader ansieht:
    bei West Ham die jungen Joe Cole, Rio Ferdinand, Frank Lampard – Manager damals Harry Redknapp;
    bei Liverpool die jungen Michael Owen, Steven Gerrard, Jamie Carragher
    wie die Zeit vergeht, aber alle noch aktiv dabei…

  163. Re DVL.
    Ahh, das Problem war gar nicht dass ich die Spiele eingegeben hatte und diese verschwunden sind. Das waren die 1-Kamera-Produktionen der DVL, die die DVL ursprünglich (“zwischen den Jahren”) nicht mehr dezidiert aufgeschrieben hatte. Inzwischen stehen sie wieder auf der dvl-live.tv-Liste

  164. @dasdo
    korrekt, alle US-Bürger (114 Millionen Haushalte) konnten das Spiel sehen, allerdings können die lokalen Affliates dagegen entscheiden und anderes/eigenes Programm zeigen.
    vor einiger Zeit wurde ein aufgezeichnetes Spiel gezeigt und einige Affliates haben Gewinnspielshows oder so gezeigt (wenn ich mich richtig erinnere)

    -diese Saison gabs auch ein Unentschieden in der NFL (49ers-Rams)

  165. Die Gameday Morning Show auf dem NFL Network ist ja wirklich sehr unterhaltsam/launig und macht heiß auf mehr. Kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass Ray Lewis dort reinpassen würde.

    T -16 und dann ist Kickoff!

  166. @tony – Deswegen schrieb ich auch “>fast< landesweit"

  167. @dasdo
    oh sorry, hatte deinen Kommentar etwas falsch gelesen und gedacht es war ne Frage. mea culpa.
    aber nichtsdestotrotz Soccer weiter auf dem Vormarsch in den USA (keine Ahnung welche Hintergedanken Blatter bei seiner Kritik hat)

    gibst du dir jetzt NFL?

  168. Dann tippe ich die Wildcard auch noch eben:
    Bengals
    Packers
    Colts
    Seahawks

  169. seit wann ist der mayock bei nbc? war der nicht immer donnerstags bei nfl-network?

  170. 3rd & out im ersten Drive der Texans…wohaa, Schaub nervös oder die Bengals-D einfach red hot?

  171. Nick, bevor du hier einsam versumpfst: wir haben auch einen Liveblogservice nebenan

  172. @moep
    der kommentiert auch Notre Dame-Spiele bei NBC
    (zusammen mit Tom Hammond)

  173. @blafasel: Danke, ich bin zu sehr im Game Pass gefangen, um solche Feinheiten bei AAS mitzubekommen. ;-)

  174. Kein Problem.. die Ergänzung ist ja trotzdem nicht uninteressant. USA und das TV-System ist eine komplett eigene Welt. ;)

    Mich hat es aber von Fox ein wenig gewundert, dass sie den englischen Fußball weiter so hypen. Die PL zeigen sie in der nächsten Saison nicht mehr. Aber wahrscheinlich fehlen mir hier zig Informationen zur Strategie (Ich überblicke grad auch nicht deren Portfolio). Irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben.

    #NFL Nach dem jetzt Lazio durch ist (Klose doch noch mal in der CL?). Läuft jetzt ESPN.. obwohl mich Green Bay Packers – Minnesota Vikings grad nach letzter Woche wesentlich mehr reizen ;). Aber vielleicht schaffe ich die Nacht ja..

  175. dann gib noch schnell deine Tipps ab für die Gewinner der Wild-Card-Runde.
    wer alles richtig hat bekommt ein Überraschungspaket von sternburg

  176. Bengals
    Vikings
    Ravens
    Redskins

    2 Teams habe ich aber gewürfelt… ;)

  177. Hoffentlich bin ich nicht zu spät mit den Tipps. Ist ja erst ein Quarter im ersten Spiel gespielt:

    Houston
    Green Bay
    Indianapolis
    Washington

  178. Es war gigantisch gut, hätte ich so nicht gedacht. Ein Top Lob an die Veranstalter, Thomas Sabo und sein Team.
    Kurzer Bericht vom Winter Game, ich war heute im Stadion von kurz nach 15 Uhr bis zum Ende als dann nach dem Feuerwerk, die siegreichen Spieler noch mal rausegekommen sind, zuerst auf das Eis und dann noch auf “Trockenen” in die Kurve zu den Fans. Ich = nicht mehr ganz junger NFL Fan, der seltenst mal bei einem Livesportevent ist.
    Eindrücke: schon anhand der Buskennzeiche am Parkplatz gesehen, dass es ein landesweites Event war, Busse aus Südbayern bis hoch an die Waterkant und von NRW bis in die neuen Bundesländer. Im Stadion auch zahlreiche unterschiedlieche Fantrikots. Auch sehr viele weibliche Fans. Publikum sehr gemischt, vom typischen Hardcorefan bis hin zu zu gutsituierten jungen Familien die den Stammhalter mit Fanschal unter die teure Decke gepackt haben. Aber auffallend, dass trotz der unterschiedlichen Leute die Stimmung überall sehr heiter und froh war. Und bestimmt die Hälfte der Leute machten mir der Pappklatsche einen ordentlichen rhytmischen Lärm

    Das einzige war mir als NFL Fan fehlte (und ich Pathos auch mal gerne habe), waren Hymne und Fly Over ;) (just kidding)

    Wie Kai schreibt, das Stadion war kurz nach 15 Uhr zu 80 % voll ! Fast 90 Minuten vor Beginn des Spieles, wo gibt es sonst sowas. Auch die Nürnberger die eine kurze Anreise hatten wollten wohl auch das Vorprogramm geniessen und oder Kühnhackel nochmal auf Kufen geniessen. (das sah ich nicht mehr, es spiele schon Boss Hoss als ich kam).

    Die Fangesänge die zu hören waren, stammten von den vielen Berlin Fans.
    Ich saß auf der Gergengerade etwas links, obere Etage aber ziemlich nah am Geländer. Ich war verblüfft dass man, trotz der Entfernung, den Puck ganz gut erkennen konnte.

    Hatte etwas Angst, wie das ganze Event wohl wird (auch wegen Moderation – Stichwort Fremdschämen), war aber grundlos.
    Die Stimmung war die ganze Zeit sehr gut, vor, während des Spiels, in den Pausen und auch nach dem Spiel.
    Es soll wohl leider lange Schlangen an den Imbissständen gegeben haben.
    Dem Spiel war relativ gut zu folgen, ich guckte auch meist nur auf das Eis und nicht auf die Monitore.

    Währnd des Spieles war es natürlich nicht ganz so wie in einer Eishockeyhalle, aber ich traf keinen, den das störte.
    Das Rahmenprogramm (insbesondere die Lightshow und das Feuerwerk) waren erste Sahne, sehr beeindruckend
    Es wurde auch üerball sehr viel mit den Handys fotografiert oder aufgenommen.

    Der Event war absolut professionell auf hoher Ebene und nicht irgendwie regional.

    Ich denke, dass 90 % der Leute sich die Karten wieder kaufen würden, wenn es das nächstes Jahr in Nbg wieder gäbe.
    Aber klar ist, das kann es nur geben, wenn dahinter ein Mann steht, der Kohle, Zeit, Leute hat und bereit ist ein Risiko einzugehen.
    Das war ja mehr wohl ein Ding von Thomas Sabo als eine Idee von der DEL.
    Das ganze hätte ja theoretisch aus vielerlies Gründen auch furchtbar floppen können.
    Aber es wurde wirklich fast ALLES RICHTIG gemacht.

    Verrückt, dass die Icetigers morgen schon wieder bei einem Punktespiel auf dem Eis stehen, 100 meter gegenüber in der Halle.

    Ich weiss nicht, wie es im TV rüberkam, aber der Stadionbesuch hat sich absolut rentiert und sehr viel Spaß gemacht, weil man etwas aussergewöhnliches erlebt hat.

    So und nun noch einen tollen Footballabend.
    alexander

  179. da nbc ja einen doubleheader hat, brauchen sie heute eine zweite nfl-crew.

    wohl zum letzten mal, wenn ab nächste saison auch espn ein wildcardgame zeigen darf.

  180. Danke alexander für den ausführlichen Bericht, das tut gut weil heute hier viele vieles nur kritisiert haben

  181. ich glaube, am event in nürnberg wurde am wenigsten kritisiert (wenn du kritik nur als negativ auffasst). es ging mehr um die außendarstellung von del und speziell servus tv.

  182. Danke für den sehr interessanten Bericht aus Nürnberg.

  183. kam mir auch so vor, als wäre das Event sehr positiv bewertet worden. kam am tv so rüber, und anscheinend auch im Stadion(siehe alexander). die Kommunikationspolitik von Servus Tv allerdings war, naja.. wenn die nur so kommunizieren wie bildermachen würden.

  184. Ich war auch in Nürnberg und fand das Event insgesamt auch sehr gelungen, aber ein paar Sachen kann man schon besser machen. Servus TV ist zu loben, die haben sehr sehr viel Aufwand getrieben und das Ding – soweit man es im Stadion beurteilen konnte – sehr professionell übertragen. Beide Mannschaften hatten sichtbar Probleme mit der durch den Regen schlechten Eisqualität und dieser ungemütliche kalte Nieselregen hat der Stimmung schon ein wenig geschadet.

    Wenn es nicht diese unsägliche Klatschpappen – ich hasse diese Dinger – gegeben hätte, dann wäre es deutlich ruhiger gewesen. Dazu ist im Eishockey einfach die Fanbasis zu klein, um ein ganzes Fußballstadion ohne Unterstützung zu füllen. Insgesamt für mich als Neutraler, der genau auf Höhe der Mittelinie im Oberrang der Gegentribüne saß, die Berliner etwas lauter. Aber es war ein Event, da würde ich das nicht überbewerten.

    Gestört hat mich teilweise der übetriebene Zirkus rund um das Spiel. Die tolle Choreo, die leider zweimal gemacht wurde, weil nicht alle Zuschauer ihre Pappen hochgehalten haben – das geht gar nicht, das wirkte viel zu hochgejazzt und konstruiert. BossHoss haben zwar gut gespielt, aber leider haben die wenig eingägige und zum Mitsingen animierende Lieder. Da würde ich mir z.B. fürs nächste Jahr ein Winter Game in Köln oder Düsseldorf mit dem rheinischen Derby und dazu die Hosen wünschen. Da geht sicherlich noch mehr.

    Absolut top war am Ende das Feuerwerk – für mich der beste Beweis, dass Pyro und Fußballstadion sich nicht ausschließen. :D

    Organisatorisch war sehr schön, dass alle Wege offen waren, man durchs ganze Stadion laufen konnte, in alle Blöcke konnte und man auch kaum Ordner und Polizei gesehen hat. Wohltuende Abwechslung zum Fußball. Schlecht, dass man trotz ausverkauft nicht alle Freßbuden geöffnet hatte – das war doch vorauszusehen.

    Was wirklich gefehlt hat – und auch angekündigt war – war die Nationalhymne, das gehört einfach zur Atmosphäre dazu.

    Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die man aber noch optimieren kann (und auch muss).

  185. #DEL-WG
    Hatte vorhin von unterwegs schonmal ein kleines Stimmungsbild geschrieben, ist wohl irgendwie abhandengekommen. Egal….

    Ich muß sagen ich bin begeistert, was dort auf die Beine gestellt wurde. Natürlich kann man manches kleine Detail noch leicht verbessern, aber insgesamt war der Tag einfach fantastisch und die Umsetzung extremst professionell.
    Nochmal – ich bin begeistert und das obwohl ich sonst eher überkritisch bin.

    Auch ich hatte, wie alexander den Eindruck, daß das Publikum von Anfang an eine absolut positive Grundstimmung hatte und das ist ja nicht immer selbstverständlich, speziell der Franke tendiert ja doch dazu mal kritisch zu sein und möchte erstmal mit Leistung überzeugt werden, bevor er zurückgibt.

    Diese offene, positive Grundstimmung wurde sicherlich durch das Ambiente, welches im Stadion geschaffen wurde unterstützt und befeuert. Die Idee mangels Schnee, das komplette Stadion mit weißem Teppichboden auszulegen war sicher ein genialer Move um “Winterstimmung” zu schaffen. Die Lichttechnik, sowohl am Spielfeld, als auch im Zuschauerbereich (an Stelle der regulären Tribünenbeleuchtung), war schlicht und einfach optimal umgesetzt.
    Ganz schönes Bild dazu: http://tinyurl.com/ayb7rqy
    oder
    http://snapwidget.com/view/?id=362270442219758457_56002167

    Auch sehr gut angekommen ist, daß nicht auf “Ballermann-Event” gemacht wurde, mit dröhnender Mitgröhl-Musik und krampfhafter Animation, sondern man die Stimmung weitestgehend selbst entwickeln lies (einzig die Pappenhochaltenummer stand dazu im Gegensatz). Schon beim Alumni-Game, vor noch kleinerer Kulisse , kam schon teilweise richtig Stimmung auf (rythmisches Klatschen, Gesänge) – wirklich toll.
    Einige (Fußballfans) im Umfeld merkten durchaus an, wie toll Stimmung sein kann, ohne diese nervige “Ultra-Dauerberieselung”, aber das wäre jetzt ein eigenes Thema ;-)

    Das Spiel war angesichts der äußeren Umstände in meine Augen von durchaus beachtlicher Intensität und durchaus sehenswert.
    Apropos sehen – Nachdem das Frankenstadion sicherlich mit das ungeeignetste Stadion der BuLi für so eine Veranstaltung ist (Laufbahn, relativ flache Tribünen), war ich eher pessimistisch, was die Sicht angeht und wurde vor Ort sehr positiv überrascht, denn man konnte dem Spiel bzw dem Puck problemlos folgen. Dies mag wahrscheinlich je nach Position unterschiedlich gewesen sein, aber die Spielfläche ist nunmal kleiner und es muß Banden geben.

    Das fantastische Abschlußfeuerwerk im Takte der Musik war dazu noch ein absolut würdiges Ende der Veranstaltung.

    Zur TV-Bild-Produktion kann ich natürlich wenig sagen, aber die Bilder, die auf den Stadionwänden zu sehen waren, sahen großartig aus. Den Aufwand der für die Produktion betrieben wurde, war jedenfalls groß. Alleine schon, bei einem Breakaway die Spider-Cam hinter dem Spieler “fliegen” zu sehen fand ich beeindruckend und die Luftaufnahmen aus dem Helikopter der recht niedrig über dem Spielfeld kreiste, empfand ich als imposant.

    Nachdem ich nun langsam ins Bettchen muß, höre ich lieber mal auf zu schwelgen, obwohl mir noch einige Details im Kopf herumschwirren.

  186. Gibt es eine Grund, warum auch dieser Kommentar nicht veröffentlicht wird?

  187. Joe Webb ist ja wohl ein schlechter Scherz… da seh ich ja noch souveräner aus…

  188. Tja, war eine schöne Theorie von Günther Zapf, dass die Packers nicht auf Webb eingestellt sind und daher Probleme bekommen werden – die Relaität sieht aber doch anders und recht eindeutig aus.
    Denn die zeigt uns einen QB für den der Pass ein noch größeres Mysterium ist als für Tim Tebow…

  189. Der QB Webb braucht eine Sehilfe (Charlie Sheen,Cleveland Indians) oder
    schnellere WR’s.

  190. Dann auch von mir noch ein Augenzeugenbericht aus Nürnberg. Wobei ich mich meinen Vorrednern in weite Teilen anschließen kann.
    Ergänzend vielleicht nur noch folgendes.
    Zum sportlichen: ich war angesichts der ungünstigen Wetterbedingungen sogar noch sehr positiv überrascht über das sportliche Niveau der Veranstaltung. Beide Teams haben m.E. sehr viel aus den Rahmenbedingungen gemacht und am Ende hat sogar noch die richtige Mannschaft gewonnen ;-)
    Zur Organisation des Events: schlicht und ergreifend eine perfekte Show, die Sabo mit seinem Organisationsteam da auf die Beine gestellt hat! Ach ja, für’s Protokoll: mir hat die Hymne nicht gefehlt!
    Zur Organisation der Logistik: was mich betrifft, Katastrophal! Ich bin dummerweise der Empfehlung gefolgt,öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Hat mich nach dem Spiel fast 1h am S-Bahnhof gekostet, weil die 2 Sonderbahnsteige durch die Sonderzüge aus Berlin blockiert waren und die VGN es nicht für nötig hielt auf dem “normalen” Bahnsteig ein paar Züge direkt hintereinander bereit zu halten.
    Die zweite “interessante” Maßnahme betraf den Caterer und bestand darin, nur ca. die Hälfte der Verpflegungsstände im Stadion zu öffnen und noch dazu größtenteils mit Personal zu bestücken, das offensichtlich noch nicht allzu oft mit so einem Ansturm von Kundschaft zu tun hatte. Nachdem ich das komplette Warmup verpaßt hatte, als ich 40 Minuten(!) in einer Schlange zubringen durfte, deren Länge bei Clubspielen in einer Halbzeitpause abgefertigt wird, war mein weiterer Appetit und Durst für die weitere Veranstaltung jedenfalls schlagartig gestillt.
    Wenn das ein einmaliger Veranstaltungsort ohne Erfahrungswerte gewesen wäre, hätte ich nicht mal was gesagt. Aber da alle Beteiligten mindestens 17x pro Saison beweisen, dass sie einen solchen Menschenauflauf auch anders handeln können, hatte ich diesbezüglich schon einen etwas dicken Hals!
    Aber der Gesamteindruck der Veranstaltung bleibt trotz dieser Begleitumstände sehr positiv!

  191. @Berni: Dein Kommentar wurde als Spam klassifiziert (ich kann keinen offensichtlichen Grund erkennen warum) und musste daher erst aus dem Spam-Ordner rausgeholt werden.

  192. Quote auf Servus TV Österreich: nicht unter den Top 3 des Tages, weniger als 12.000 Zuschauer.

  193. @tourcc :dir ist aber schon bewusst das hier obwohl ich gestern immer wieder betont hab das ServusTV Deutschland ein österreichischer Sender ist die deutschen Zahlen von quotenmeter aussagekräftig sind.
    Das Eishockey bei ServusTV keinen interessiert ist ja mit den Top 5 wöchentlich und Nachbetrachtung Dornbirn – Vienna Capitals und 42 Tsd widerlegt

  194. Wieso sollte jetzt auf einmal für einen Privatsender für österreichische Werbung deutsche Quoten relevant sein?

  195. Ich habe nur die Quoteninfo geschrieben und keine Wertung abgegeben.

  196. (tourcc: meine Bemerkung war nicht auf dich gemünzt, sondern den Umstand dass der eine oder andere gestern noch den ganzen Tag die Relevanz von deutscher Werbung auf Servus TV Deutschland negiert hat)

  197. Und meine Antwort bezog sich auch nicht auf Dich. Hätte ich anders schreiben müssen.

  198. Nicht negiert aber manche scheinen hier nicht gewusst zu haben das es sich hier einen österreichischen Sender gehandelt hat. Und der bringt dann österreichische Werbung.
    Es ist bei ServusTV nicht so geregelt wie bei der RTL Gruppe oder bei der P7S1 wo bei den deutschen Sendern deutsche Werbung und bei den österreichischen Sendern österreichische Werbung läuft.
    Sicherlich hat man auch nicht die deutschen Werbepartner bei ServusTV, das liegt sicherlich auch daran das es in Deutschland kein Büro oder ähnliches gibt. Weil wo kein Ansprechpartner wohin soll ich mich wenden.
    Man hätte, wie schon gestern erwähnt, die Sponsoren der Vereine zu Zwangswerbespot verpflichten müssen. Aber da hätten die Sponsoren wieder aufgeschriehen das sie eh schon genug Werbung machen, da brauchen sie keinen Zwang.
    Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren, wenn nicht ist ab 2020 eh Schluss weil bis dahin ist ServusTV Deutschland von der österreichischen Regulierungsbehörde genehmigt worden. Und wenn Mateschitz keinen Nutzen sieht ist es Geschichte mit dem Sender ServusTV Deutschland (siehe Red Bull Salzburg das sobald Leipzig mal richtig durchstartet nur mehr ein Anhängsel von Leipzig sein soll)

  199. Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, warum es dann einen gesonderten Feed “Servus Deutschland TV” gibt, mit eigenen Werbetrenner “Servus TV Deutschland”, wenn es dann “nicht so geregelt wie bei der RTL Gruppe oder bei der P7S1” ist.

  200. Sicherlich hat man auch nicht die deutschen Werbepartner bei ServusTV, das liegt sicherlich auch daran das es in Deutschland kein Büro oder ähnliches gibt. Weil wo kein Ansprechpartner wohin soll ich mich wenden.

    Äh, schon wieder falsch.
    http://www.servustv.biz/kontakt/sales-mediaberatung/deutschland.html

  201. Ja den gibt es ja aber wenn ich keine deutsche Werbung hab was soll ich als Sender spielen?
    Und das mit dem deutschen Büro ist mir neu aber toll, vielleicht geht dann was, und wenn nicht wird Mateschitz ihnen den Marsch schon blasen.
    Und du hast nicht erwähnt das im ersten Drittel beim Comercial Break die Ankündigung für das Sonntag DEL Match gab

  202. ServusTV schreibt “mit Werbefenster für Deutschland und die Schweiz”

  203. Was macht eigentlich NoRegret49?

  204. Aber weil wir gerade bei Frage-Antwort Spiel sind mein lieber dogfood:
    Was ist mit der Frage Sonderfall DVB-T in Berlin?
    Was ist mit der Frage Frequenzüberschneidung DVB-T und LTE ?
    Und zum Abschluss: warum muss ich mir auf ServusTV Österreich Werbung von cablecom.ch anschauen das ja eigentlich auf ServusTV Deutschland gehört?
    Und dann beantworte ich wieder Fragen

  205. @mister….
    Berlin ist ein Sonderfall, da nur dort ServusTV via DVB-T sendet.

    DVB-T und LTE überschneiden sich nicht mehr, da bei der LTE Technologie die Frequenz ab 800MHz verwendet wird. Ab Kanal 60 (DVB-T) sendeten nur zu Beginn Sender als Überbrückung.

    ServusTV wird auch ins Schweizer Kabelnetz eingespeist und zudem gibt es keinen Schweizer Ableger.

    Aber RC kann schon Recht haben ;))

  206. @mister: Das ist ja grade da tragische: Daß die Vermarktungsmacht RedBull, der selbst die untere Erdatmosphäre zu wenig Platz bot um sich auszutuben, es scheinbar nicht schafft, in Deutschland eine handvoll Werbepartner zu finden. So kurzfristig kam das Event ja auch nicht.
    Klar kann Orange auch Deutschland mitgebucht haben oder die deutsche Sporthilfe hatte grade keinen passenden Imagefilm auf Lager.
    Das ganze spiegelt eher die TV-Markt-Relevanz wider, nicht den Anspruch.

  207. Ich schau auch jetzt gerade Servus TV, da heute mal die Hamburg Freezers gezeigt werden.
    Eine, für einen Privatsender (wenn auch eben einen sehr speziellen) unglaublich “angenehme” Übertragung, was mir jetzt vor allem in der Drittelpause auffällt. So gut wie keine Werbung oder nervige Eigenpromotion, stattdessen eine wirklich ausführliche Besprechung des ersten Spieldrittels und dazu noch ein Rückblick aufs gestrige “Winter Game”. Auch die durch den “Cable Guy” übermittelten Spielerkommentare sind eine nette Einrichtung.

    Ist es denn so sicher, dass Mateschitz bei weiterhin lauen Quoten tatsächlich irgendwann den Stecker zieht, wie vom anonymen Mr. vermutet?
    Oder könnte dem das nicht als Prestigeobjekt – welches man sich halt einfach mal so leisten kann – so lieb und wichtig sein, dass man bereit ist die nackten Zahlen durchaus noch länger zu vernachlässigen?

    Bisher zeigt das Projekt Servus.TV mit Sendungen wie der DEL, dem Talk aus Hangar 7 und natürlich dem Stratos-Sprung, dass diese noch recht neue Variante des von einem potenten Sponsor betriebenen Privat -TVs durchaus höhere Qualität abliefern kann, als sie etwa die RTL oder Pro7Sat1-Gruppe zu bieten gewillt ist. Und das sogar ohne allzu heftige Dauerberieselung des Zuschauers mit der Getränkedose.

  208. Was ich an redaktioneller Arbeit von ServusTV bislang gesehen habe, teile ich den Eindruck vom Vorstadt-Stadion.
    Die lassen sich angenehm viel Zeit für Inhalte & folgen ganz klar einschlägigen US-Vorbildern. Manches wirkt dennoch ungelenk (z.B. Musikredaktion häufig unglaublich finster). Aber ich sag mal so: Während SSNHD ein grelles, uneingelöstes Versprechen auf sehr gute TV-Sportredaktion ist, liefert Servus tatsächlich ab. Umso unerklärlicher, dass die selbstverschuldet so unter dem Radar fliegen.

    Wenn man sich die bisherigen Strategien von Sport- und Medienmarketing von der roten Brause anschaut, war da bislang nie ein überstürzter Exit zu sehen. Selbst im Fußball noch nicht :)

  209. Wie meinen, “Vorstadt”?
    Zentraler gehts doch innerhalb der Hansestadt kaum, vor allem im Vergleich zum Imtech/HSH/AOL -Rund neben der Müllverbrennungsanlage.

    (“aber mit uns kann mans ja machen, weil wir halt klein sind” #Christian Streich)

  210. historisch :)

  211. #ServusTV
    Was bei dogfood unnd anderen Kommentatoren mitschwingt ist ja richtig. ServusTV hat auf beiden Kommunikationsseiten, bei Werbekunden und beim TV-Konsumenten, sicherlich noch viel Luft nach oben.
    ABER, mir gefällt eigentlich, der in der heutigen Zeit vermutlich altmodische Modus Operandi, erst an einem Produkt zu arbeiten bis es eine gewisse Qualität aufweist und dann die Marketingleute loszulassen.
    Dass dies nur durch eine gewisse finanzielle Unabhängikeit durch Gummibärenblubberwasser möglich ist, ist mir schon klar.

    Dennoch wird natürlich momentan schon auch Einiges an Potential unnötig verschenkt, wenn ich mir die Pressearbeit beispielsweise zum WinterGame ansehe und auch das Presseecho danach, wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

  212. @Berni:
    Was ich u.a. Servus bzgl Marketing/Öffentlichkeitsarbeit vorwerfe: das ist ja kein Kindergartenverein, sondern eine direkte Tochter von Red Bull Media House, u.a. damit ein in Sachen Promotion hinreichend geschmeidiger Verein – auch bei Stratos hat man ja durchaus sehr gelenk agiert.

    Daran gemessen passieren IMHO an den Schnittstellen zwischen Servus TV und DEL recht viele “Anfängerfehler” – das fing ja schon mit der Plakataktion zu Saisonbeginn an, ging weiter über Details wie Wetterbericht, der oberhalb von Stuttgart abgeschnitten war, mangelnde Kommunikation von Servus DE vs Servus AT. Das ist für mich als Außenstehender weniger Marketing das an zuwenig Megafon krankt, sondern eher die Sparte “handwerkliche Fehler”

    Wenn man es nicht besser wüsste, würde man nicht darauf kommen, dass ein Zimmer weiter das als Marketingmaschine gefeierte Red Bull sitzt.

  213. Für die Akte:
    Journalisten haben erst am Montagnachmittag auf Anfrage die Einschaltquoten bekommen.

    Es sollen im Schnitt 200.000 gewesen sein (ohne BossHoss? Mit/ohne Vorberichte?).
    Das DEL-Spiel vom Sonntag Hamburg – Wolfsburg hatte nur 50.000. Da ist entweder nicht viel vom Samstag abgestrahlt oder Hamburg und Wolfsburg werden (nachvollziehbar) nicht als attraktive Franchises empfunden, wie die namhaften Klassiker wie die Eisbären, Mannheim, Kölner Haie etc…