Screensport am Dienstag
Champions League, letzter Spieltag für die erste Hälfte. Es ist eine recht uninteressante erste Hälfte, den von den zwölf zu vergebenden Qualifikationsplätzen (8 für die nächste Runde, 4 für die Europa League) sind sage und schreibe zehn bereits fix. Heute geht es nur um Platz 1 oder 2 und darum ob sich in Gruppe C Zenit oder Anderlecht und in Gruppe D Ajax oder Man City für die EL qualifiziert. Alles andere ist bereits fest einbetoniert und für die Annalen der Sportgeschichte auf Messing eingraviert.
Zenit muss beim AC Milan und Anderlecht bei Malaga vorspielen. Zenit und Anderlecht haben im direkten Vergleich jeweils eine Partie 1:0 gewonnen. Nach meiner Rechnung kommt damit die Tordifferenz ins Spiel und die ist bei Zenit derzeit ein einziges Tor besser. Also enge Kiste.
In Gruppe D muss Ajax bei Real spielen und Man City beim BVB. Ajax liegt einen Punkt besser als der englische Meister.
Champions League auch im Volleyball. Bei den Männern spielt Berlin gegen Tabellenführer Novosibirsk. Berlin ist auf gutem Kurs sich als einer der besten Zweitplatzierten für die nächste Runde zu qualifizieren. Ab 19h30 per Stream auf Laola1.tv und rbb-online.de
Bei den Frauen spielt um 19h der Tabellenletzte Dresden gegen den Vorletzten Gornicza. Auch bei Laola1.tv.
Auftakt der Handball-EM bei den Frauen, wovon man aber in Deutschland nicht allzuviel mitbekommen wird, denn SPORT1 zeigt vorrangig die Spiele mit deutscher Beteiligung. Heute ab 18h10 gegen Spanien.
Screensport Zwo
KHL – Nach Informationen des Journalisten David Pagnotta soll der KHL-Klub Automobilist Yekaterinburg in großen finanziellen Schwierigkeiten sein, die Gehälter teilweise nicht mehr pünktlich bezahlen können und vor der Schließung stehen.
NHL – NHL und Spielergewerkschaft NHLPA treffen sich heute wieder zu Gesprächen. Beziehungsweise nicht “NHL” und “NHLPA”, beziehunsgweise keine offiziellen Vertreter von Liga und Gewerkschaft, aber Teambesitzer und Spieler werden heute in New York direkt miteinander sprechen.
NHL und NHLPA haben sich immer wieder gegenseitig vorgeworfen die Verhandlungsfortschritte falsch darzustellen und so lässt man nun die interessierten Personen, Besitzer und Spieler, direkt miteinander sprechen. Es würde mich aber überraschen wenn dabei mehr als Show herauskommen sollte…
DEL – Servus TV hat gestern sein Übertragungskonzept für das große Freiluft-Spiel der DEL am Samstag, 5ten Januar (Nürnberg – Eisbären) vorgestellt.
Nimmt man die Pressemitteilung beim Wort, bin ich ein klein wenig irritiert, dass es direkt vor dem Spiel zweieinhalb Stunden Dokus und Liveübertragung zur im Stadion auftretenden Musikgruppe Boss Hoss gibt, aber die eigentliche Eishockey-Übertragung erst mit dem geplanten Face-Off um 16h30 beginnt. Es wird von einer “fünfstündigen Live-Show der Superlative” gesprochen, von der anscheinend anderthalb Stunden einer Musikgruppe gehören…
Den meisten Vorlauf zum Spiel, gibt es in den Tagen zuvor. Es fängt bereits am 21.12. (Freitag) mit einer Doku über die Vorbereitung beider Teams an. Am 2.1. (Mi) wird eine halbe Stunde über die technischen Vorbereitungen zum Spiel berichtet und am Freitag, 4.1. über den Eishockey-Sport. Alle drei Sendungen jeweils am Vorabend (18h25). Dazu wird am Freitag, 4.1. auch “Servus Hockey Night Kompakt” aus Nürnberg übertragen.
Nach dem Spiel wird es nochmal einen knapp einstündigen Nachlauf geben.
Im übrigen bleibt es mir weiterhin ein komplettes Rätsel, wie Servus TV eine Pressemitteilung die Eisbären Berlin betreffend, herausgeben kann und dabei zum wiederholten Male komplett ignoriert, dass man in Berlin eine DVB-T-Frequenz hat. DVB-T wird in Berlin noch von 22,7% der Bevölkerung genutzt, siehe Digitalisierungsbericht 2012) Selbst die Servus TV-Frequenz-Seite ignoriert seine Berliner DVB-T-Frequenz (siehe Berliner DVB-T-Frequenzbelegung der dortigen Medienanstalt).
RTL – Die Motorsportserie GT Sprint-Series (oder SRO Sprint-Series), Nachfolger der GT1-Serie, aber ohne FIA-Lizenz, soll Sendezeit in der RTL-Senderfamilie gekauft haben. Einer Meldung der Speedweek zufolge sollen die Rennen live auf RTL Nitro laufen, während auf RTL samstags vor der Formel 1-Quali Zusammenfassungen zu sehen sein werden. Der Deal ist bislang weder von RTL noch von der GT Sprint-Series offiziell bekanntgegeben worden. (Hat-Tip: @Prometheusbound via @oliver_runschke)
News Corp – FOX Sports beschäftigt sich nicht nur mit den großen Sportsendern wie YES oder den TV-Rechten der LA Dodgers (der Deal wurde doch nicht bis zum Wochenende durchgezogen), sondern auch mit der “Provinz”: für 230 Mio US$ wurde der Sportsender des Baseball-Teams der Cleveland Indians SportsTime Ohio gekauft. Der Deal verschafft FOX die Indians-Rechte für seinen regionalen Sportsender FOX Sports Ohio, der bereits über die Rechte für die Cavaliers und Reds verfügt. Qu: Reuters
Fußball – Passend zu seinem Schwerpunkt des gerade erschienenen Dezember-Heftes “Krisengewinnler Bundesliga” hat SPONSORs ein Interview mit dem Marketingvorstand von Schalke 04 Alexander Jobst geführt. Jobst, der drei Jahre bei Real Madrid Head of International Development war, sieht große Probleme auf die spanische Liga zukommen, da das “Beckham-Gesetz” aufgehoben wird. Das Gesetz hat für ausländische Fußballspieler zu einem ermässigten Steuersatz von 24% statt 52% geführt.
Jobst sieht in der anstehenden Aufhebung des Steuervorteils den eigentlichen Grund z.B. für das Wehklagen von Ronaldo über “mangelnde Wertschätzung”: Ronaldos Nettogehalt verschlechert sich und Real soll (und wird) es kompensieren. Jobst rechnet damit, das die Erhöhung des Steuersatzes für alle Vereine hinter Barça und Real zu einem echten Problem wird und in Bälde kostengünstig einige Stars auf den Markt kommen werden.
Nichts neues gibt es übrigens zum französischen Steuerprojekt, das die Einführung eines Steuersatzes von 75% für Millionäre vorsieht (präziser: der Einkommensanteil der über 1 Mio/Jahr hinausgeht, soll mit 75% besteuert werden). Der neue Steuersatz ist geplant, aber noch nicht umgesetzt und vorallem der Fußballverband wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, spricht von einem massiven Standortnachteil für den französischen Fußball und fürchtet alternativ die Flucht von zahlreichen Spielern oder den finanziellen Ruin von Vereinen. Selbst in der eigenen Liga wird ein Standortnachteil befürchtet, da der AS Monaco mit seinem russischen Milliardärs-Eigentümer, von den wesentlich geringeren monegassischen Steuersätzen profitiert. Von der Steuerregelung sollen im französischen Fußball knapp etwas mehr als 100 Spieler betroffen sein.
Eine Überlegung von Seiten des Ligaverbandes ist es vom Staat im Gegenzug einige steuerliche Erleichterungen in anderen Bereichen zu bekommen.
Rugby – Der Tenor gestern abend in englischen Medien nach Auslosung der Gruppen für die Rugby-WM 2015 in England: “Wir haben eine Todesgruppe erwischt!”. In zweieinhalb Jahren kann viel passieren, aber am Grundsätzlichen, das Australien, England und Wales nahe beieinander liegen werden, dürfte sich wenig ändern. Derjenige der Platz 1 erreicht, wird mit einer Art “Freilos” für das Viertelfinale, gegen den Zweiten der Gruppe B belohnt.
Die Gruppe B, die sich besser “Gruppe S” genannt hätte, mit Südafrika, Schottland und Samoa – sollte für Südafrika ein Selbstgänger werden, während dahinter Platz 2 recht offen ist. Gruppe C sollte für Neuseeland kein Problem sein. Über eine Saison gesehen, ist Argentinien besser als Tonga, aber das Duell hat Upset-Potential.
Gruppe D sollte mit Frankreich und Irland klar strukturiert sein. Dass Italien in den nächsten Jahren einen Leistungssprung macht um Frankreich oder Irland das Wasser zu reichen, schließe ich aus. Noch wichtiger wird in Gruppe D das Erreichen von Platz 1 sein, um erst im Finale auf Neuseeland zu treffen.
Jovan Belcher – Die Lokalzeitung Kansas City Star hat aus Polizeiquellen Informationen über die letzten Stunden des Kansas City Chiefs-Football-Spielers Jovan Belcher zusammengetragen, bevor er seine Lebensgefährtin erschoss und dann zum Trainingszentrum der Chiefs fuhr, wo er sich vor den Augen des General Managers und Headcoaches erschoss: “Exclusive: As troubles at home simmered, Chiefs tried to help Jovan Belcher.
Der Artikel erwähnt, dass Belcher “counseling” (psychologische Beratung/Seelsorge) bei den Chiefs bekam. Das könnte(!) eine Bestätigung sein, für die Informationen von Deadspin aus dem Freundeskreis, wonach Belcher Probleme mit Alkohol und verschreibungspflichtigen Medikamenten hatte und zwei Wochen vor dem Vorfall, nach einem Chiefs-Spiel an den Folgen von Gehirnerschütterungen inkl. kurzzeitige Ausfälle des Gedächnisses litt.
Diese Woche ist eine neue Studie zum Thema Hirnschäden durch Gehirnerschütterungen vorgestellt worden. Der Schwerpunkt dreht sich dabei um CTE (chronic traumatic encephalopathy), bzw. auf Deutsch “Boxer-Syndrom”. Es handelt sich um eine Krankheit, die sich über mehrere Jahre weiter bildet und zu Parkinson-ähnlichen Syndromen führt. CTE bekommt man durch häufige Schläge oder Stürze.
Eine Erkenntnis der Studie, ist der Umstand das CTE gar nicht so sehr durch einige wenige heftige Hirnerschütterungen ausgelöst wird, sondern eher durch eine hohe Zahl von Mikrotraumata. PBS Newshour hat heute Nacht eine gute Zusammenfassung zur Studie gebracht.
Watch Repetitive Head Injuries Link to Degenerative Brain Disease on PBS. See more from PBS NewsHour.
Der im Video erwähnte 2009er-Beitrag von PBS über John Mackey liegt leider nur noch als Manuskript vor. Aber ein Ausschnitt des Beitrages ist im Nachruf des 2011 verstorbenen Mackeys zu sehen.
Watch John Mackey’s Death Renews Focus on NFL Brain Trauma on PBS. See more from PBS NewsHour.
Dienstag, 04.12.2012
7h30 Hockey/Champions Trophy, M: Deutschland – Indien, #3, EURO2 live
9h00 – 9h30 Hockey/Champions Trophy, M: Belgien – Niederlande, #3, EURO2 Tape
9h30 Hockey/Champions Trophy, M: Australien – Pakistan, #3, EURO2 live
10h30 College Football: Nevada Wolf Pack – Boise State Broncos, ESPN/HD Tape
13h30 – 18h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
— EURO: 14h–18h
— EURO2: 13h30–16h30
— BBCi: 14h–24h
13h30 Floorball/WM: Slowakei – Estland, youtube.com-Stream live
13h30 Floorball/WM: Finnland – Russland, youtube.com-Stream live
16h30 Floorball/WM: Deutschland – Kanada, spobox.tv-Stream live
16h30 Floorball/WM: Ungarn – Polen, youtube.com-Stream live
18h00 Volleyball/CL: Dienstagsspiele, Laola1.tv-Stream live
Das Spiel der Berlin Volleys wird ab 19h30 auch auf rbb-online gestreamt. Die Uhrzeit ist 19h30, nicht wie beim RBB angegeben 18h!
— 18h: Arkas Izmir–Teruel, Zalau–Rzeszow, Beograd–Muszyna
— 19h: Dabrowa Gornicza–Dresden
— 19h30: Berlin Volleys–Novosibirsk
— 20h30: Maaseik–Dupnitsa, Urbino–Dinamo Kazan, Cannes–Zürich
18h10 Handball/EM, F: Deutschland – Spanien, #1, SPORT1/HD live
19h30 Floorball/WM: Schweiz – Singapur, youtube.com-Stream live
19h30 Floorball/WM: Tschechien – Lettland, youtube.com-Stream live
20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
— EURO: 20h–23h
— EURO2: 20h–23h
— BBCi: 14h–24h
20h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Live zum parallel stattfindenden CL-Spieltag
Mit Frank Buschmann, Peter Neururer, Thomas Herrmann, Olaf Thon, Stefan Schnoor und Markus Krebs
20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SKY/HD | ITV1/HD live
— SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1
— ITV1: Vorberichte ab 20h30
— Borussia Dortmund – Manchester City [HD2]
— Montpellier – Schalke 04 [HD-Extra]
— Malaga – Anderlecht
— Dinamo Zagreb – Dynamo Kiwe
— Paris St. Germain – FC Porto
— Olympiakos – Arsenal [ITV1]
— Milan – Zenit
— Real Madrid – Ajax
23h00 – 24h00 Doku: Fabrice Muamba – Sports Life Stories, ITV4
23h15 – 0h30 Basketball/Eurocup: Galatasaray Sopot, #5, EURO2 Tape
1h00 College Basketball: Georgetown Hoyas – Texas Longhorns, ESPN/HD live
Jimmy V Classic
Whl: Mi 18h30
1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Arkansas–Oklahoma, Georgia Tech–Georgia, BC–Harvard, #8 Kentucky–Samford
— 2h: Wisconsin–Nebraska-Omaha, #16 Mizzou–SE Missouri St, #21 Minnesota–South Dakota St
— 3h: Charleston–#5 Louisville
— 4h: San Francisco–St. John’s
— 5h: Portland–#24 UNLV
1h30 NBA: Brooklyn Nets – Oklahoma City Thunder, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 22h35, Do 17h45
3h00 College Basketball: Connecticut Huskies – NC State Wolfpack, ESPN/HD live
Jimmy V Classic
Whl: Mi 20h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 05.12.2012
10h30 College Basketball: UCLA Bruins – San Diego State Aztecs, ESPN/HD Tape
12h00 College Basketball: Arkansas Razorbacks – Oklahoma Sooners, ESPN/HD Tape
13h00 KHL: Avangard Omsk – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live
13h30 – 18h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
— EURO: 14h–18h
— EURO2: 13h30–16h30
— BBCi: 14h–24h
13h30 College Basketball: Baylor Bears – Northwestern Wildcats, ESPN/HD Tape
13h30 Floorball/WM: Slowakei – Singapur, youtube.com-Stream live
13h30 Floorball/WM: USA – Japan, youtube.com-Stream live
15h00 Volleyball/CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 15h: Azerrail Baku–VitrA Istanbul, Dinamo Moskau–Fenerbahce
— 17h: Zenit Kazan–Friedrichshafen (auch SPORT1+)
— 18h: Prostejov–Sopot, Vakifbank Istanbul–Ekaterinburg, Dinamo Bukarest–Mulhouse, Budva–Ceske Budejovice, Belchatow–Constanta
— 19h: Schwerin–Constanta
— 19h30: Villa Cortese–Rabita Baku
16h30 KHL: Dynamo Moskai – Lokomotiv Yaroslav, Laola1.tv-Stream live
16h30 Floorball/WM: Deutschland – Russland, spobox.tv-Stream live
16h30 Floorball/WM: Schweden – Norwegen, youtube.com-Stream live
17h00 Volleyball/CL, M: Zenit Kazan – Friedrichshafen, SPORT1+/HD live
17h00 Basketball/Eurocup: Mariupol/UKR – Würzburg, #5, TV Touring/FrankenSat live
18h15 Basketball/Eurocup: Kuban Krasnodar – Donezk, #5, EURO2 live
19h00 HBL: Füchse Berlin – HSV Hamburg, SPORT1/HD live
19h30 Floorball/WM: Estland – Schweiz, youtube.com-Stream live
19h30 Floorball/WM: Finnland – Kanada, youtube.com-Stream live
20h00 – 23h00 Snooker/World Snooker Tour: UK Championship, Achtelfinale, EURO/HD | EURO2 | BBC live
— EURO: 20h–23h
— EURO2: 20h–23h
— BBCi: 14h–24h
20h25 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 20h25: Innsbruck–Roeselare
— 20h30: Ljubljana–Macerata, Asse-Lennik–Haching, Trentino–Tours
20h30 Handball/EM, F: Deutschland – Ungarn, #2 SPORT1/HD live
20h45 Champions League: 6ter Spieltag, ZDF/HD | SKY/HD live
— SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1
— ZDF: Vorberichte ab 20h25
— Bayern München – BATE [HD2 | ZDF]
— Barcelona – Benfica [HD-Extra]
— Lille – Valencia
— Celtic – Spartak Moskau
— Schachtjor Donezk – Juventus
— Chelsea – Nordsjaelland
— Manchester Utd – Cluj
— Braga – Galatasaray
1h00 College Basketball: Florida State Seminoles – Florida Gators, ESPN/HD live
1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Maryland–Maryland-Eastern Shore, Wake Forest–High Point, Virginia–Tennessee, FSU–#7 Florida (auch ESPNA)
— 1h30: Marshall–WVU
— 2h: W.Kentucky–S.Illinois, Davidson–Charlotte, Middle Tennessee–UAB
— 3h: Alabama–Dayton, #15 Oklahoma St–USF (auch ESPNA)
— 5h: Washington St–#12 Gonzaga
2h30 Hockey/Champions Trophy, M: 1ter Spieltag, fih.livesport.tv-Stream live
— 2h30: tba
— 5h00: tba
— 7h30: tba
— 10h: tba
3h00 College Basketball: Oklahoma State Cowboys – USF Bulls, ESPN/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Heute ab 18:25h außerdem das Eurocup-Auswärtsspiel der Artland Dragons bei http://www.os1.tv/.
Moderator beim Fantalk ist heute Abend Thomas Helmer. Buschi macht Pause und ist nächste Woche wieder dran.
Fantalk ohne Buschmann geht gar nicht
Sport1 ohne Buschmann geht gar nicht. Na ja, Darts vielleicht.
Wurde sicher schon mal beantwort, aber dennoch: beim Fantalk schaut die Diskussionsrunde live auf einen Screen mit der Sky-Konferenz, quasi ohne Ton, und wenn etwas passiert sieht man als Bäh-Zuschauer die Reaktionen der Teilnehmer? Kam es schon vor, dass die ein Tor verpasst haben?
75 Prozent Einkommensteuer? DAS nenn ich mal ne Hausnummer. Wer da nicht zum Steuerhinterzieher/FLüchtling wird muß ein gaga im Kopf sein.
75% ist wahnsinnig. Reine Sozi Polemik und am Ende für die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit kontraproduktiv. Die Franzosen…
Yippie, der NBA Doubleheader an Weihnachten ist nun im Sport1+ Programmplan aufgetaucht. Und am 22.12., wo NBA mit NFL kollidiert, wird das NBA Spiel nach der NFL Live-Übertragung nachgereicht. Schien der NBA.com Plan doch nicht so verkehrt.
Hirstorical tax rates in USA:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Historical_Mariginal_Tax_Rate_for_Highest_and_Lowest_Income_Earners.jpg
Das war so kontraproduktiv in der Nachkriegszeit, dass die Wirtschaft kaum in Schwung kam, oder?
@davidoff/aaafan: wer kann, der kann. es geht ja auch um das einkommen über 1 million. pro jahr. also das, was mehr als 83.3333€ pro monat beträgt. ob damit ein menschenwürdiges leben möglich ist?
@Standortvorteil Monaco
So ein Riesenvorteil ist das allerdings auch wieder nicht, es sei denn Monaco spielt nur noch mit Nicht-Franzosen. Denn Steuervorteile würden wenn, dann nur Ausländer erhalten. Für Franzosen mit Wohnsitz Monaco gilt weiterhin das französische Steuerrecht und die entsprechenden Steuern und Abgaben. Dass Monaco und Frankreich beim Steuerrecht eine solche Vereinbarung haben, hat Monaco wohl überhaupt erst so bedeutend gemacht, da Frankreich Monaco damit weitgehend in Ruhe lässt.
Monaco ist aus Steuersicht daher weit weniger eine Bedrohung für die französische Steuerverwaltung, als Schweizer und Liechtensteiner Banken und Wohnsitze für die deutsche. Das aber nur am Rande. ;)
Erstaunlich, dass der SC Freiburg nicht eine ganz große Nummer ist, wo doch deren Lohnmillionäre in der Schweiz leben könnten ;)
@jochen:
“So ein Riesenvorteil ist das allerdings auch wieder nicht, es sei denn Monaco spielt nur noch mit Nicht-Franzosen.”
cottbus. arsenal. mancity. haben (aus dem gedächtnis) alle schon mit 11 ausländern in der startelf gespielt. zudem würde es ja für monaco (aktuell: 14 franzosen im 31er-kader) reichen, wenn sie ein paar ausländische topspieler mit dem steuervorteil locken und dann mit günstigen franzosen auffüllen.
@Linksaussen
Ja, gerade Cottbus hatte ich als Paradebeispiel auch im Kopf. Und, woraus entsteht da der große Vorteil? Cottbus hat mit Ausländern gespielt, weil es billiger war, als entsprechend deutsche Spieler zu verpflichten. Also ist das Modell “Cottbus” schon mal keine Beispiel für einen Standortvorteil.
Für die internationalen Kader von Arsenal und Manchester City hingegen hätte Monaco beim westen Willen nicht das Geld. Zudem hätte Monaco ja auch jetzt bereits deutliche Vorteile durch die fast nicht vorhandene Belastung des Bruttoeinkommens von in Monaco wohnenden Ausländern. Daher besteht da kein großer Unterschied zum Status Quo, d.h. teure Ausländer sind jetzt bereits deutlich günstiger für den Club und Monaco nutzt dieses Vorteil trotzdem nicht besonders. Fraglich, ob sich das bei einer Millionärssteuer dann ändert.
Weiterhin sollte man davon ausgehen, dass Topspieler, die international mobil sind sowieso Nettogehälter aushandeln. Also könnte Monaco da keinen Spieler extra locken, sondern einzig davon profitieren, dass franz. Clubs mehr Geld für das Nettogehalt zahlen müssten.
Ich weiß nicht ob das so usus ist. Bei Ronaldo scheint es nicht der Fall zu sein und um Ibrahimovic wurde Aufhebens gemacht, dass er explizit ein Nettogehalt verhandelt hat. Kann natürlich mediale Verzerrung sein…
Ich glaube bei Ibrahimovic war die Aufregung größer, dass er einen Nettobetrag verlangt hat, den Weltklassespieler anderswo (und auch er selbst vorher in Mailand) nur Brutto bekommen.
@dogfood
Ok, bei einem relativ leicht anzusetzenden Fall, wie in Spanien, bei dem immer der gleiche Steuersatz rauskommt, verhandelt man wohl auch Bruttogehälter.
Allerdings sollte es für einen Spielberater eine Pflicht sein, die Steuer- und Sozialabgaben zu berücksichtigen, denn dann könnte es ja durchaus sein, dass das scheinbar höher dotierte Bruttogehalt bei Club A in Land X dann doch sogar netto weniger bringt als das Bruttogehalt bei Club B in Land Y.
Auch wenn beim Basketball die US-Spieler eine wichtige Rolle spielen und das ganze etwas verzerren (da diese in der Regel immer wieder in die USA nach der Saison zurückkehren, eventuell daher nur begrenzt steuerpflichtig sind), im Basketball werden normalerweise europaweit Nettogehälter verhandelt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das beim Fußball sich deutlich unterscheidet, sind doch die Spieler dort auch sehr mobil und würden im Dickicht der nationalen Sozialabgeben- und Steuerregeln oft genug auf die Nase fallen.
#Slomka – Hier schon aufgeschlagen? Slomka verlängert bis 2016 laut SSN. SSN bezieht sich allerdings auf “Medienberichten” a. k. a. BLÖD. Wird dann sicherlich auch bestimmt irgendwo seriös auftauchen ;).
#Slomka
Also laut SpOn gibt es übereinstimmende Medienberichte zur Vertragsunterzeichnung.
Ich finds gut, allerdings fällt jetzt der Nr1-Kandidat sowohl für Wolfsburg als auch für Bayern weg. Und nun?
#Eurocup Basketball morgen:
-17h: Würzburg auf “Mainfranken” (Achtung, neue Senderkennung, da FrankenSat (ehemals 6h-Programm) auf zwei 24h-Kanäle aufgesplittet wurde (einen für Ober- und einen für Unterfranken)) und im Livestream auf TV-Touring.de
-20h: Ulm im Livestream auf beko-bbl.tv
Das Slomka keine Ausstiegsklauseln im Vertrag hat, glaube ich erst bei Offenlegung des Vertrages oder einer eidestattlichen Erklärung.
#ManCity – Mal eine kleine Bestandsaufnahme von der süddeutschen vor dem Duell in der CL
“”Uns fehlen die kleinen Dinge”, behauptete Silva nach dem K.o. in der Gruppenphase, “wir hätten gegen Real Madrid auch zweimal gewinnen können.” Das ist nicht ganz falsch, weist aber gleichzeitig auf das gesunkene Niveau in der Premier League hin. Ein bedingt funktionierendes City ist auf der Insel absolut konkurrenzfähig, weil es dort derzeit keine Spitzenmannschaft der Güteklasse “Dortmund” oder “Madrid” gibt, die auch die kleineren Schwächen unnachgiebig bestrafen.
http://www.sueddeutsche.de/sport/manchester-city-in-der-champions-league-der-scheich-zweifelt-1.1541275-2 “
Wenn erlaubt, ein paar Eindrücke zum Spiel gestern in Cottbus. Es war saukalt. Mir persönlich haben die ersten zwölf Minuten sehr gut gefallen, weil sich die Zuschauer erkennbar aufs Spiel konzentriert und zumindest ein Teil das auch zum Ausdruck gebracht haben. Danach leider wieder die mich nervenden Fangesänge (sagen wir, 80 Prozent nerven).
Über die Beschränktheit der Berliner Pyromanen haben wir schon im Mai zur Genüge diskutiert (Düsseldorf), gelernt haben sie offenbar nüscht (wobei man sagen muss, dass Berliner Feuer im SdF schon immer guter Brauch waren und umgekehrt Cottbuser Feuer im Oly). Da hilft kein wie auch immer geartetes Sicherheitspapier, erst recht kein Reden, ein paar Unverbesserliche wollen einfach mit dem Feuer spielen. Die Folge werden intensivere Kontrollen sein, aber das Pyro-Zeug ist sehr gut zu verstecken am und im Körper.
Zum Sportlichen: Ronny ist einfach klasse. Hut ab, Minheer Luhukay, wie Sie den hinbekommen haben. Nicht wiederzuekennen ist er im Vergleich zur letzten Saison. Hertha für moich sicherer Aufsteiger, Cottbus wird es so nicht schaffen, ist aber auch nicht unbedingt der Anspruch dort.
Ich denke auch, dass Slomka so clever ist, sich eine Ausstiegsklausel für Bayern und evtl. einige ausländische Topclubs in den Vertrag schreiben zu lassen. Fragt sich nur, ab welchem Termin so eine Klausel wirksam wäre. Wenn sie schon im kommenden Sommer gilt, wäre der Vertrag ja für 96 eigentlich wertlos.
Warum hat man den Hönigstein nicht schon mal früher bei Sky eingesetzt? Seriös, sachlich und stellt die Information in den Vordergrund und nicht sich selbst und etwa irgendeine Zeitung. Der ist doch in der “Szene” schon länger bekannt. Verstehe ich nicht.
Mit früher meine ich vor dieser Saison. Oder war er vor ein paar Jahren schon mal bei Sky im Einsatz?
Bei Arsenal beginnt heute auf der Linksverteidigerposition ein überaus interessanter Spieler, der schon im Ligapokalspiel gegen Reading zum Einsatz kam (und dort einen positiven Eindruck hinterlassen hatte): Jernade Meade ist 20, Engländer, ziemlich sprintstark – und laut ESPN 1,60 Meter groß.
(Für eventuelle Leser aus der Schweiz dürfte es auch interessant zu wissen sein, dass heute gleich drei Eidgenossen auf der Bank sitzen: Elton Monteiro (18), Martin Angha (18) und Sead Hajrovic (19), allesamt Innenverteidiger und somit legitime Nachfolger von Senderos und Djourou.)
@dasdo ich glaube er war 1-2 mal bei sky90, mehr aber auch nicht
@ste: 160 cm? Konnte Arsenal sich die Hormone nicht leisten, die Messi geholfen haben?
wow,
Bret Bielema wechselt nach Arkansas
http://espn.go.com/college-football/story/_/id/8709694/bret-bielema-head-coach-wisconsin-badgers-accepts-position-coach-arkansas-razorbacks-source
@ Willi Lippens | Keine Ahnung, das habe ich mich auch schon gefragt. Aber Jernade Meade scheint das ganze immerhin mit Humor zu nehmen, sonst würde er – 5’3” groß – wohl kaum die Nummer 53 tragen. Zusammen mit seinen fußballerischen Fähigkeiten macht ihn das sehr sympathisch.
Ich schaue übrigens gerade nebenbei den Fantalk und muss sagen, ich finde es sehr viel angenehmer zum Zuhören als den Doppelpass. Gut, das ist jetzt nicht sooo schwierig, aber hätte ich jetzt nicht so gedacht. Das kann man ganz nett nebenbei laufen haben, ohne sich immer zwischendurch aufzuregen.
Achso und weil oben ja jemand gefragt hatte, nein die verpassen kein Tor, es werden sogar kurz mal Infos zu den anderen Spielen bemerkt.
Man sollte den Sky Kommentatoren einmal sagen das seit heuer Channel 5 die Europa League nicht mehr überträgt, also passen die dummen Sprüche für City nicht
@ fantalk
Meines Wissens nach gucken die auf verschiedene Fernseher mit unterschiedlichen Spielen. Ich als nicht Sky Besitzer guck das ganz gern. Besser als der Rest im Tv
Ich will hier nicht völlig zum Nöhl-Onkel werden, aber läuft heute irgendwo irgendetwas, das man freiwillig gucken würde? Bemerkenswert langweiliges Programm. Da merkt man erst mal wieder, wie außerhalb der Sommerpausen das Jahr im Sportkalender sonst so durchgehechelt wird.
re CTE: Multiple Mikrotrauma? Mein erster Gedanke: Kopfbälle? Mein zweiter Gedanke: Dringend eigene Spielweise im Hockey umstellen.
re ESt: Nur für die Abstimmung – 75 % auf den ein Einkommen von 1.000.000 € übersteigenden Betrag finde ich völlig angemessen und wirtschaftlich vernünftig.
B-Auswahl gegen das 500-Millionen-Pfund-Team: unglaublich, wie viel Selbstvertrauen ausmacht. Früher hätte sich so eine Dortmunder Mannschaft vor Angst notfalls noch selbst die Dinger reingehauen, um das Ergebnis den Erwartungen entsprechend herzustellen, heute hingegen glauben sogar ein Kirch und Schieber, dass sie mithalten können gegen Gegenspieler, die 10-mal so viel verdienen.
@ sternburg | Reinhold Messner bei Markus Lanz! Einself!
(Wobei die nächtlichen NBA-Spiele nun wirklich reizvoll sind: Für die Abonnenten von Sport1+ gibt es um 01:30 Uhr OKCs Auftritt in Brooklyn, für Streamgucker bietet sich um 02:00 Uhr das Offensivspektakel zwischen Houston und den Lakers an. Vorausgesetzt natürlich, man muss morgen früh nicht raus.)
Stand heute Abend fehlen nur noch 0.5 Punkte auf England in der 5 Jahreswertung ab nächster Saison. Der Unterschied zwischen Platz 2 und 3 ist aber lediglich Prestige oder?
Es hilft beim Streitgespräch mit Engländern darüber, wer die bessere Liga hat.
@McP: ich erinnere mich daran, dass BMG vor der Saison in der Setzliste aus dem Stand bereits eine erkleckliche Anzahl an Punkten hatte – weil die Punkte der Liga mitzählten. Kann also so oder so nicht ganz unwichtig sein, gerade wenn man immer Bammel vor der Qualifikation von Neulingen hat.
Ich kann die momentane anscheinende Schwäche der Premier League im europäischen Kontext noch nicht so ganz einordnen.
Noch vor ca. 2 Jahren war doch Konsens, dass die PL mit merklichem Abstand die stärkste Liga der Welt ist. Da gab es ja auch gerne mal 3 englischen Halbfinalisten in der CL. Scheint sich geändert zu haben, zumindest ist der Abstand weggefallen. Äußere kausale Ereignisse dafür sehe ich da aber kaum. Gibt es also innere Gründe und ist das temporär oder dauerhaft? Einige der Mitlesenden sind ja für den englischen Fußball durchaus Experten.
@Adonis – Die Beobachtungen wurden hier ja auch schon mal diskutiert. Am Beispiel ManCity: Wir brauchen nicht über deren individuelle Klasse reden. Der Kader hat eine große Qualität. Mir fehlten bei den CL-Auftritten vorwiegend gegen den BVB aber eine Spielidee, die hochklassig gewesen ist. Taktische Veränderungen gab es zwar, aber zu wenige klare Spielzüge (außer “lange Bälle”).
Dazu kommt dann, dass bei so einer Mannschaft der natürliche Mannschaftskern fehlt. Eine Basis, die mehr aus den Spielern macht und keine reine Ansammlung von Weltklassespielern zurück lässt. So eine Basis, die verhindert, dass man so einen blutleeren Auftritt wie gegen den BVB heute/gestern abliefert.
Im oben verlinkten SZ-Artikel steht ja auch folgendes:
“Ein bedingt funktionierendes City ist auf der Insel absolut konkurrenzfähig, weil es dort derzeit keine Spitzenmannschaft der Güteklasse “Dortmund” oder “Madrid” gibt, die auch die kleineren Schwächen unnachgiebig bestrafen.”
Event. liegt der Unterschied einfach darin, dass man in der PL bei den Spitzenteam eher auf den Reflex setzt lieber neue Spieler zu kaufen als höheren Wert auf die taktische Weiterentwicklung zu legen.
Auf der anderen Seite ist Chelsea aktuell im Umbruch und Arsenal seit zwei, drei Jahren auf der Suche nach dem “Missing Link”. ManU ist von den Zahlen voll im Soll. Obwohl mir deren Spiele heute immer noch ein Rätsel sind. Starke Spiele habe ich von denen in dieser Saison bisher kaum gesehen. Aber so was reicht für die Liga, um mit ManCity zusammen oben davon zu ziehen.
Bei den kleineren Teams fällt mir meist nur auf, dass sie sich gegen die größeren Teams auch mal gerne kurz vor Schluss Punkte abnehmen lassen.
In Deutschland gibt es durch taktische Vorreiter wie Klopp, Favre oder Slomka aktuell eine schöne Spirale, die uns national weiter bringt, aber auch international in der Breite konkurrenzfähig gemacht hat. Dazu erntet man die Früchte einer unheimlich guten Jugendarbeit.
Ich würde sagen, da kommen mehrere Faktoren zusammen:
a) schwächere Trainer bei Spitzenteams als früher und b) große Anzahl von Mittelfeld-Teams, die technisches Spiel permanent zerstören können.
Wenn man Everton als idealtypisch englisches Mittelklasse-Team sehen will, treten folgende Eigenschaften hervor: defensive Disziplin und gute Organisation, gute Physis, starke Zweikämpfer, geringe Kreativität. Gegen solche Gegner kommt man mit rein spielerischen Mitteln oft nicht sehr weit, weshalb auch die Spitzenteams bestimmte Elemente dieser Spielweise übernehmen müssen zu Lasten taktischer und spielerischer Elemente, die sich in und mit Spanien international durchgesetzt haben.
Chelsea mit Drogba waren die Champions des Brute Force-Ansatzes, der zum Großteil von MCFC nachgeahmt wird. Es ist kein Zufall, dass bei MCFC kein kreativer 6er spielt.
Dies wird verstärkt durch den Mangel englischer Teams sowohl auf dem Gebiet des feldweiten Pressings (Barca) als auch bei schnellen Kontern (Real). Bei Arsenal gibt es den Effekt, dass die jährlichen Qualitätsabgänge nicht ausgeglichen werden konnten und bei MUFC wurden keine Nachfolger für Scholes und Giggs gefunden sowie noch kein überzeugender Ersatz für Vidic.
Momentan muß man den Eindruck haben, dass die englischen Teams zwar weiterhin meist bessere Spieler aufbieten können, aber dafür ein nicht mehr zeitgemäßes Spielsystem einsetzen.
Üblicherweise würde man aber mittelfristig erwarten, dass die großen Clubs die Überraschungsteams wie den BVB oder auch Schalke und Malaga kaputtkaufen werden.
— SPOILER NBA —
+
+
+
+
Was für eine Nacht. LeBron James legt sagenhafte 26/13/11 auf – und versagt doch im entscheidenden Moment, als sein Dreier nur den Ring trifft. Kobe Bryant kommt am Ende auf außergewöhnliche 39 Zähler – und verwirft trotzdem den Game Winner. Und Zach Randolph? 38 Punkte, 22 Rebounds und besonders in der Overtime absolut unwiderstehlich. Das nenne ich mal eine Ansage. #MVP
Könnte die Ursache für die vermeintliche Schwäche der PL nicht auch an den Gründen liegen, die Rafael Honigstein für die schwächelnde Jugendarbeit auf der Insel sieht?
Immer mehr Geld von extern, immer mehr Blick auf schnelle Erfolge, kaum Zeit für eine Mannschaft sich zu entwickeln?
Gegen Mannschaften die da langfristig planen und einen Kader haben oder zumindest eine Spielidee die nicht zwingend auf kurzfristigen sondern auf nachhaltigen Erfolg ausgelegt ist sieht es dann auf einmal so aus wie bei ManCity dieses Jahr.