Screensport am Montag
Kann man machen, so zum Abschluss der Tennissaison, ein Finale beim Jahresendturnier der ATP mit Djokovic gegen Federer. Ab 21 Uhr bei SPORT1+ und BBC Three/HD.
Monday Night Game in der NFL mit Pittsburgh Steelers – Kansas City Chiefs. Im Prinzip ist das auch so ein “Topflappen-Häkeln”-Spiel wie ich gestern ein anderes Spiel bezeichnete – mit der Hoffnung dass es ähnlich spannend wie das gestrige Spiel ausgeht.
Am Wochenende kursierte das Gerücht das Marty Schottenheimer re-aktiviert wird, allerdings nicht wie weiland Rehhagel als Trainer, sondern “nur” als eine Art General Manager. Schottenheimer soll am Freitag im/am Arrowhead Stadium der Chiefs gesehen worden sein. Schottenheimer und die Chiefs dementieren und sie dementieren wasserdichter als es Klaus Allofs in der Causa Wolfsburg zuletzt tat.
Das Gerücht trifft aber einen Nerv, weil die Fans der Chiefs (1-7) nach der Saison das Team neu aufgestellt sehen und den GM Scott Pioli und Headcoach Romeo Crennel feuern wollten.
Mehr zu Wackelkandidaten auf dem Headcoach-Posten gibt es aller Voraussicht nach heute abend in den Sofa-Quarterbacks auf Sportradio360, wo auch die AFC West ein Thema ist.
Das Ende des Monday Night Games markiert auch den Auftakt für den ESPN College Basketball-Tip-Off-Marathon 2012. Wie die letzten Jahre gibt es 24 Stunden lang College Basketball live. Es beginnt am Dienstag morgen um 6 Uhr MEZ mit einem Spiel aus Spokane (Bundesstaat Washington). Die #21 Gonzaga Bulldogs mit dem Deutschen Elia Harris treten gegen West Virginia an. Um 8 Uhr aus Albuquerque/New Mexico (also 23 Uhr Ortszeit) mit New Mexico gegen Davidson. Um 10 Uhr MEZ das traditionelle Spiel aus Hawaii (23 Uhr Ortzeit), das diesmal mit Houston Baptist aus der Great West-Conference außergewöhnlich schwach (um nicht zu sagen: uninteressant) besetzt ist.
Um 12 Uhr MEZ startet man dann wieder an der Ostküste. Das 6 Uhr-Morgens-Spiel kommt wie gewohnt aus New Jersey, auf halben Wege zwischen New York und Philadelphia: Rider gegen Stony Brook. Danach geht es im Zwei-Stunden-Rythmus weiter…
Im Prinzip schöne Idee von Talk und Sport in Hangar-7 eine Talkrunde zum 20ten Todestag von Ernst Happel zu machen. Aber Didi Constantini, Roland Kirchler und Peter Neururer klingt jetzt nicht nach Menschen die Bezug zu Happel haben oder für knackige Geschichten stehen.
Coming Up
Was mir beim Eingeben von Sendungen für das nächste Wochenende auffiel: wow. Die Formel 1 fährt ihr US-Rennen zeitgleich mit dem letzten Saisonrennen des NASCAR Sprint-Cups (beide: Rennstart 20h)? Seriously, Formel 1? Damit soll der US-Markt erobert werden? Ich hoffe dass das nur der Terminnot zu verdanken ist (Strecke wurde erst spät im Jahr fertig und dann blieb wg. Reisestrapazen nur der Termin vor Interlagos übrig)
Screensport Zwo
NHL – Wasserstandsmeldung in Sachen Tarifkonflikt zwischen NHL und Spielergewerkschaft NHLPA: am gestrigen Sonntag wurde nach einem Tag Pause wieder verhandelt, aber die Session dauerte diesmal nur knapp anderthalb Stunden. Wie auch schon am Freitag, ließ man anschließend offen wann die Verhandlungen wieder aufgenommen werden. Der beste Aufwasch zum Stand der Verhandlungen, u.a. zur “Make Whole“-Klausel, kommt von TSNs Bob McKenzie in “On Day 57, do you now where your CBA is?“
DEL – Für die Hamburg Freezers wird lt. Hamburger Abendblatt wieder ein Käufer gesucht. Anschutz (AEG) will die Freezers in der eigenen o2-World-Arena halten, weil durch die jährlich 30 Termine die Arena querfinanziert wird. Allerdings schießt AEG nach Abendblatt-Informationen derzeit jährlich 3 Mio Euro den Freezers zu, was nach Geschmack der AEG zuviel ist. Der inzwischen geschasste Geschäftsführer Michael Pfad verkündete Ende letzten Jahres, dass Anschutz die Freezers behalten wolle. Im Nachhinein nur eine strategische Aussage um bessere Karten auf der Suche nach einem Hauptsponsor zu haben? Via SPONSORs
dapd – Die Nachrichtenagentur dapd gedenkt laut einem SPIEGEL-Artikel ihr Sportressort fast komplett zu schließen. Die betroffenen Angestellten drohen mit Streik, wie der Branchendienst newsroom.de erfahren haben will. Via turi2.
Die dapd ist eine von Investoren künstlich zum dpa-Konkurrenten hochgejazzte Presseagentur, zusammengebaut aus dem aufgekauften Deutschen Depeschendienst und der deutschen Abteilung von AP. Mit viel Geld und namhaften Journalisten wurde aus dem Nichts im August 2011 ein eigener Sportdienst aufgezogen. Zur Überraschung der Öffentlichkeit wurde Anfang Oktober ein Insolvenzantrag gestellt, weil die Investoren die Lust am Objekt verloren – einige Insider hatten schon vorher angesichts der Art und Weise wie Geschäftszahlen publiziert wurden Zweifel am längerfristigen Überleben gehegt.
Basketball – Nach dem erst vor einigen Wochen der Feldhockey-Verband eine Aufstockung seiner Weltmeisterschaftsturniere von 12 über 16 Mannschaft 2018 auf eventuell 24 Mannschaften für 2022 (jeweils Männer und Frauen) beschlossen hat, zieht die FIBA nach.
Ab der WM 2014 will der Basketball-Weltverband mit 32 statt 24 Teams die Weltmeisterschaften bestreiten. Außerdem verschiebt man nach der WM2014 die Weltmeisterschaften um ein Jahr, um der Fußball-WM aus dem Weg zu gehen. Die folgende WM wird daher erst 2019 stattfinden. Die Qualifikation erfolgt nicht mehr über die EM, sondern über Qualifikationsspiele. Binnen zwei Jahren vor einer Weltmeisterschaft sollen sechs Qualifikationsspieltage ausgetragen werden: November 2017, Februar, Juni, September, November 2018 und Februar 2019. Diese Umstellung des Qualifikationsmodus dürfte interessante Konsequenzen für Nationen haben, die zahlreiche NBA-Spieler im Kader haben – die dann bei vier der sechs Qualifikationspielen schlichtweg nicht zur Verfügung stehen.
Die Europameisterschaften werden an den WM-Zyklus angepasst, also nur noch alle vier Jahre ausgetragen. Qu: SPONSORs, Hat-Tip: Markus
Montag, 12.11.2012
9h00 – 13h00 Motorsport/NHRA: Pomona Rceway, ESPN/HD Tape
12h00 HBL: THW Kiel – N.Lübbecke, #11, SPORT1+/HD Tape
13h30 NFL: New England Patriots – Buffalo Bills, ESPN/HD Tape
14h30 Fußball/Nationalmannschaft: Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und vermutlich auf den üblichen Verdächtigen: SKY Sport News, N24, n-tv etc…
16h00 NFL: Philadelphia Eagles – Dallas Cowboys, ESPN/HD Tape
18h30 Fußball/Ekstraklasa: Belchatow – Pogo Szczecin, #11, Sportdigital live
19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Gmunden, #7, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45
20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – VfL Bochum, #13, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45
21h00 Tennis/ATP, World Tour Finals: Djokovic – Federer, Finale, SPORT1+/HD | BBC Three/HD live
— BBC: Vorberichte ab 20h30 (nur auf BBC Three). HD ab 21h
21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Themen: Ski Alpin in Levi (mit Michaela Kirchgasse), Motorsport mit der Wüstenrallye Africa Eco Race, Mountainbiker Tom Öhler bei Wetten, dass..?
— Talk: 20ter Todestag von Ernst Happel. Mit Didi Constantini, Roland Kirchler (Trainer Innsbruck) und Peter Neururer
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Friedhelm Funkel
22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
— “General mit Unterton” – Am Mittwoch gibt es ein Wiedersehen mit dem schwierigen Louis van Gaal
— “Guter Durchschnitt” – Der Alltag eines durchschnittlichen Athleten
— “Ein Olympiasieger als Wettbetrüger?” – Über Nikola Karabatic
22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape
23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4
24h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h: Pittsburgh–Fordham
— 1h: #22 Notre Dame–Monmouth, #25 FSU–Buffalo, Georgia–Youngstown, Clemson–Presbyterian, Virginia–Fairfield, VT–Rhode Island, Liberty–William & Mary, Providence–Bryant U
— 2h: Maryland–Morehead St, Illinois–St. Francis, Kansas St–Lamar
— 3h: #5 Michigan–IUPUI
— 6h: #21 Gonzaga–WVU (Tip-Off-Marathon)
— 8h: New Mexico–Davidson (Tip-Off-Marathon)
— 10h: Hawaii–Houston Baptist (Tip-Off-Marathon)
2h30 NFL: Pittsburgh Steelers – Kansas City Chiefs, #11, ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— SPORT1+: Whl Di 21h30
— ESPNA: Whl Di 13h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 13.11.2012
6h00 College Basketball: Tip-Off-Marathon, Frühspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 6h: #21 Gonzaga–WVU
— 8h: New Mexico–Davidson
— 10h: Hawaii–Houston Baptist
— 12h: Rider–Stony Brook
— 14h: Valparaiso–N.Illinois
— 16h: UMass–Havard
10h30 CFL: tba, Semifinale, ESPN/HD Tape
12h30 Fußball/Nationalmannschaft: Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und vermutlich auf den üblichen Verdächtigen: SKY Sport News, N24, n-tv etc…
16h30 – 18h00 College Basketball: Season Preview, ESPN/HD Tape
18h00 – 5h30 College Basketball: Season Opener Marathon, ESPN/HD live
— 18h: Kent State Golden Flashes – Temple Owls
— 20h: St. John’s Red Storm – Detroit Titans
— 22h: Xavier Musketeers – Butler Bulldogs
— 1h: #7 Kansas Jayhawks – #14 Michigan State Spartans
— 3h30: #3 Kentucky Wildcats – #8 Duke Blue Devils
18h00 College Basketball: Tip-Off-Marathon, Spätspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: Kent St–Temple (auch ESPNA)
— 20h: St. John’s–Detroit (auch ESPNA)
— 22h: Xavier–Butler (auch ESPNA)
— 1h: Kansas–Michigan St (auch ESPNA), #24 UCats–Mississippi Valley St, UConn–Vermont, VCU–Wichita St
— 2h: #15 Mizzou–Alcorn St
— 3h: Marquette–SE Louisiana
— 3h30: Kentucky–Duke (auch ESPNA)
18h00 Volleyball/CL: Dienstagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h: Constanta–Dinamo Kazan, Sopot–Rabita Baku, Arkas Izmir–Maaseik, Budejovice–Lokomotiv Novosibirsk
— 19h: Mulhouse–Busto Arsizio
— 19h30 Berlin Volleys–Budvanska
— 20h: Roter Stern–Tours
— 20h30: Urbino–Schweriner SC
20h15 HBL: Flenburg-Handewitt – Magdeburg, #12, SPORT1/HD live
20h30 Basketball/Eurocup: Charleroi – Bilbao, #2, EURO2 live
21h00 Fußball/FA-Cup: Braintree Town – Tranmere Rovers, Rd 1, ITV4 live
Vorberichte ab 20h30
21h00 Handball/ESP: Granollers – Ademar Leon, Laola1.tv-Stream live
22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Arnd Zeigler, Brink & Reckermann
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Die Lakers dann mit neuem Headcoach, Überraschung Überraschung, Phil Jackson ist es nicht.
Mike D’Antoni darf sich an den Stars versuchen.
http://espn.go.com/los-angeles/nba/story/_/id/8622773/mike-dantoni-hired-next-coach-los-angeles-lakers-sources-say
Ich kenne einen kleinen, netten Basketball-Wirbel, der neuerdings einen häßlichen neuen Haarschnitt hat, den es freuen wird.
da ich da keine große ahnung von habe: wie ist denn so die weltweite leistungsbreite im basketball? oder im hockey? nichtmal im fußball,der aufgrund seiner verbreitung da vielleicht die besten voraussetzungen hat, gibt es ja eine wm ohne kanonenfutter.
Jede Sportart kapiert, dass der vierjährige Rhythmus ideal ist, um bei einer EM oder WM maximale Aufmerksamkeit zu erregen und um zu gewährleisten, dass wirklich die besten Spieler an den Start gehen. Nur die Funktionärs-Idioten beim Eishockey halten an der jährlichen Austragung der WM fest, sogar in einem Olympiajahr! Mit der Folge, dass sich kein Schwein dafür interessiert und selbst Fans wie ich nicht in der Lage sind, die letzten fünf Titelträger in der richtigen Reihenfolge benennen zu können.
2013 finden das NASCAR Finale und der Texas-F1-GP auch am selben Tag statt
@bsi: kleiner einschub: auch die handballfunktionäre halten am jährlichen turnierrhythmus fest, nur dass sich da em und wm abwechseln – mit olympia kommen die also auch auf 5 turniere in 4 jahren.
Constantini hat keinen Happel-Bezug? Bin zwar kein Freund von “Didi”, aber das Gegenteil ist hier der Fall.
Constantini war Aschyls Schüler und hat auch das Nationalteamtraineramt nach dessen Ableben übernommen. Kurz: Wenn in Österreich der Name Constantini fällt, denken sehr viele – zumindest diejenigen, die damals “live” dabei waren – automatisch an Happel.
Roland Kirchler war sicher Spieler unter Happel beim FC Tirol. Zu Peter Neururer fällt mir aber wirklich kein Bezug ein. Ich mag ihn trotzdem.
Ja, Kirchler war sogar länger Spieler unter Happel…. in der erfolgreichsten Zeit.
Und das mit Constantini stimmt natürlich auch…. vor allem weil er gerade Co-Trainer beim Team war, als Happel starb…. und Happel ihm sein “Vermächtnis” für das Team überlassen hat.
Mehr Bezug als Constantini kann man wohl kaum zu Happel haben, und bei Kirchler reicht es auch dick.
Ich schreibe nicht “kein Bezug”, ich schreibe
… man beachte das “oder”
Constantini ist IMHO kein guter Geschichtenerzähler. Der ist mir zu fad.
Wenn er nicht durch seinen Job zur diplomatischen Aussagen genötigt wird, kann DiCo durchaus unterhaltsam sein.
@ Linksaussen: Danke für den Hinweis, das war mir bisher gar nicht so bewusst. Gilt dann aber für Handball das gleiche wie für Eishockey: Jährliche Wettbewerbe verwässern das Ganze und machen es für Medien sowie Zuschauer (abgesehen von den totalen Hardcore-Fans) relativ uninteressant.
Noch ein Nachtrag zur NFL gestern: Da war es von ESPNA mal wieder absolut perfekt. Nach dem ersten Spiel sofort rübergeschaltet zur Entscheidung bei New England vs Buffalo. Und das, obwohl die zwei Live-Spiele Fox waren und das Patriots-Game ja CBS. Warum man das nicht jede Woche so handhabt, sondern ab und zu minutenlang einen Pausenfüller einstreut, erschließt sich mir nicht…
#DFB – Nun auch Holtby bei der A-Elf dabei.
sollte man für solche spiele nicht gleich wieder das a2-team installieren? meinetwegen auch als team 2014 oder 2016 oder so.
Übermorgen gibts die q3-SKY-Zahlen, und noch immer keine vorauseilenden Berichte auf den einschlägigen Medienseiten. Dabei machen diese Jubelszenarien im Vorlauf doch immer am meisten Spaß.
Ich bin nicht der große Sprachlogiker und ich hege schon gar nicht diesen Anspruch gegenüber Deinem Ausstoß, Kai. Aber ich meine, in dem Fall bedeutet das “oder” tatsächlich “weder noch”. Jedenfalls habe auch ich es genau so verstanden und wäre niemals auf eine andere Möglichkeit gekommen.
Was ich meine: Zur Aufklärung genau solcher Missverständnisse ist so eine Kommentarspalte doch da, oder?
Holtby.. jetzt mach es Sinn. Klose und Özil haben auch absagen müssen.
Sorry, ich habe bei müssen die ” “” ” vergessen ;).
@Linksaussen – Ist es ja nun jetzt auch geworden. So ein Team macht aber eigentlich nur Sinn, wenn nicht gleichzeitig das A-Team und die U21 spielen. Sonst fehlen dir ja irgendwann die Spieler.
Aufstellung/Kader geht damit in diese Richtung:
—————— Neuer ——————
Höwedes – Merte – Hummels – Lahm
—— L. Bender — Gündogan ——
—— Müller —— Götze —— Reus
—————— Poldi ——————
Bank:
Adler, Westermann, Jung, Neustädter, S. Bender, Draxler, Schürrle, Holtby
Ein “leichter” BVB-Touch bleibt nun einfach nicht mehr aus.
#Kießling – Was denkt der sich eigentlich gerade?
Bei den Wechseln sehe ich diese Spieler im Fokus: Neustädter, S. Bender, Draxler, Schürrle, Holtby
Ob noch Adler, Westermann oder Jung ist dann auch nicht so wichtig. Elf könnte am Schluss so aussehen:
—————— Adler ——————
Höwedes – Merte – Hummels – Lahm
—— S. Bender — Neustädter ——
—— Draxler —— Holtby —— Schürrle
—————— Poldi ——————
Und nun haben wir den S04-Touch… ;)
falls noch nicht bekannt:
“NBA über Apple TV: US-Basketball ab sofort auch in Deutschland”
http://www.digitalfernsehen.de/NBA-ueber-Apple-TV-US-Basketball-ab-sofort-auch-in-Deutschland.94517.0.html
ich würde gerne reus oder schürrle mal ganz vorne sehen. problem ist das nur: in diesem spiel würde das muster nicht von bleibendem wert sein.
Kießling wird am Mittwoch abend vermutlich mit Weidenfeller einen trinken gehen und auf eine Dartscheibe mit den Konterfeis von Löw und Köpke werfen. Tim Wiese schnitzt dafür gerade ein paar besonders spitze Pfeile…
kann jemand meinen gefühlten eindruck bestätigen oder widerlegen, dass erst wieder soviele spieler diese unwichtigen testspiele absagen, seit die nm wieder mehr gegenwind hat? oder war das 2010 (bspw.) auch schon so?
es sagen ja anscheinend auch nur spieler mit wirklichen beschwerden ab oder diejenigen, die sich um ihren stammplatz keine sorgen machen müssen.
Der Termin ist wirklich selten dämlich, genau vor der entscheidenden Woche in der CL. Die Absagen sind auch nicht unüblich, wenn man das Spiel am gleichen Termin 2010 betrachtet.
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/fussball-nationalteams-freundschaftsspiele/2010/8/1001931/spielanalyse_schweden_deutschland.html
nächster wunsch nach reus auf der 9: die benders als doppel-6.
ah, danke, willi.
Ich muss zugeben, dass ich zunehmend Sympathie für die (hier?) schon mal gelesene Idee, im Frühjahr und im Herbst je einen Länderspielblock von zwei Wochen mit 4 Terminen (3 Pflichtspiele, 1 Freundschaftsspiel) abzuhalten. Also vergleichbar dem Spielplan im Rugby Union.
van persie fällt auch aus. quelle surprise.
Zwei Wochen reichen für vier Länderspiele nicht aus, da es derzeit 5 Tage Vorlauf gibt, um die Spieler nach den Ligaspielen zur Nationalmannschaft zu holen und gemeinsames Trainingslager zu absolvieren – was ja ganz im Sinne der spielerischen Qualität der Nationalmannschaften ist. Vier Spiele würden eher drei Wochen bedeuten.
Und da kommen wir zu einem Unterschied zum Rugby: im Rugby läuft der normale Spielbetrieb und Spieltage weiter. Im Fußball dürfte das nicht machbar sein. Kann man den Vereinen vermitteln, sie sollen mal drei-vier Wochen den Spielbetrieb auf Eis legen?
Oh no, Adonis. Schon die jetzigen Länderspielwochenenden sind praktisch komplett tot aus Zuschauersicht. Es gibt keinen guten Grund, weitere Wochenenden für so einen Quatsch wie Länderspiele gegen die Färöer oder San Marino zu opfern.
Man sollte einen Drei/Vier-Wochen-Rythmus einführen mit CL, höchstens 3 mal N11 pro Halbjahr, frei und ggfs. eingeschobener Pokalwoche an den Werktagen und generell keine Länderspielwochenenden außer nach Jahres- und Saisonende.
Das halte ich wiederum für Quatsch, weil es die Länderspiele entwertet. Die Quoten die die Nationalmannschaft auch gegen Gurkentruppen holt oder die jedes EM- oder WM-Spiel reinholt, da kann eine Großmutter lange für stricken, bis ein Livespiel eines Bundesligavereins solche Quoten reinholt. Ich mag diesen Gestus nicht, dass die Nationalmannschaft nur mit Müh und Not geduldet wird.
Und wer an Bundesliga-losen Wochenenden Beschäftigungsprobleme hat, sollte dies nicht an Nationalmannschaftsspielen am Freitag festmachen.
äh … also wegen dieser Beschäftigungsprobleme, was meinst du da genau? daß man irgendwas anderes schaut? oder gar … GAR KEINEN SPORT? Fernseher aus läßt? vielleicht sogar … rausgeht? am Wochenende? also auf Ideen kommst du
Die N11-Quoten halte ich für kein besonders gutes Argument, da sie ohne Konkurrenz erreicht werden. Die einzigen echten Vergleichsmöglichkeiten sind höchstens CL-(Semi)-Finalspiele. Und so weit ich das kurz googlen konnte, erreichte das “Finale dahoam” z.B. eine höhere Quote als die Freitagsqualispiele der N11.
ich vermute, dogfood meinte eher streams von college-basketball/football, bogenschießen oder hotdog-freß-wettbewerben, higgi.
@Linksaussen: dann ist meine Welt wieder in Ordnung
Da ist er der Ersatz für KLOSE – ter Stegen darf nun mit.
@Willi: eben Willi. Eben. Wieviele CL-Endspiele mit deutscher Beteiligung hast du und wieviele Länderspiele pro Saison?
Mir ging es eher um den Quotienten aus Attraktivität/Spiel, der aufgrund der vielen schwachen Gegner für die N11 schlechter ausfällt als meistens in der CL (auch wenn man die diesjährige Bayern-Gruppe als ebenso uninteressant wie Qualispiele etwa gegen Weißrussland, Belgien und Malta einstufen kann).
CL-Endspiele mit dt Beteiligung pro Jahr kann man an den Fingern …
2 von 3 CL-Endspielen finden mit deutscher Beteiligung statt …
@Willi: nicht pro Jahr. Aber hey, Gott sei Dank gibts die Bayern!!!!
@Willi: du sagst es selber. Gegen die Nationalmannschaft haben die anderen Sender jegliche Gegenprogrammierung eingestellt. Mehr braucht man zum Status der Nationalmannschaft nicht zu sagen.
Bayern – Chelsea übrigens beim CL-Finale 16,77 Mio (55% Marktanteil)
Im WM-Jahr 2010 hätte das gerade mal für Platz 10 gereicht, hinter Spielen wie NED-ESP (Finale) oder URU–NED. Knapp vor EM-Quali GER-TUR und WM-Spiel ITA–PAR.
2 von 3 CL_Endspielen finden mit deutscher Beteiligung statt… Wo kommt die Rechnung her?
@ tourcc:
Ich vermute, dass unser Blogtroll einfach eine statistisch eher fragwürdige Hochrechnung aus den Jahren 2010 bis 2012 gebildet hat.
@dogfood: gegen Turniere hat ja auch niemand etwas, nur die Quali quält uns ein bisschen. Ich bin da ausnahmsweise mal einer Meinung mit Franz Beckenbauer, der irgendwann bestimmt auch mal die These vertreten hat, dass es Spiele gegen die San Marinos und Liechtensteins dieses Kontinents nicht braucht und diese eine Vorqualifikation bestreiten sollten.
Was aber an der Zahl der Länderspiele kaum was ändern würde. Stattdessen gäbe es dann mehr Freundschaftsspiele – dank UEFA-Zentralvermarktung der Quali, in Zukunft große DFB-Einnahmequelle.
Und der Anlaß der Diskussion heute ist doch ein Freundschaftsspiel und nicht ein Quali-Spiel, oder?
Es finden auch wenige Quali-Spiele in Europa und Asien statt, so weit ich sehen kann, müsste daher also ein schon dafür geblockter FIFA-Spieltag sein.
Das Verzichten von Quali-Spielen zugunsten von mehr Freundschaftsspielen ist eine lustige Idee; zu dumm, daß die meisten Spieler (auch auf Betreiben ihrer Clubchefs hin, die ihnen und uns bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben, wer die monatlichen Schecks ausstellt und wer also eigentlichen Anspruch auf die Spieler hat, die Vereine nämlich und nicht der BundesJogi) daß also die meisten Spieler kein bis nur wenig Interesse an diesen Freundschaftsspielen haben und dann lieber kleinere Blessuren auskurieren, anstatt für die N11 aufzulaufen.
Zur Diskrepanz des Zuschauerinteresses an Fußball und anderen Sportarten: laut dwdl.de hatte SKY gestern um 17:30 gar nicht so gute 600000 BuLi-Zuschauer im Pay-TV, während Free-TV Sport1 am Nachmittag verhältnismässig sehr gute 280000 Zuschauer beim Eishockey-Länderspiel hatte.
Weidenfeller und Kießling passen nun mal nicht Beuteschema vom Bundes-Jogi. Die beiden müssen sich doch vollkommen verkohlt fühlen. Ohne Weidenfeller wäre Borussia Dortmund nie im Leben zweimal Meister geworden. Er ist für mich der beste, weil konstanteste Torwart der Liga, der in den vergangenen zwei Jahren gefühlt fünf Fehler gemacht hat. Jetzt muss er mitansehen, wie Adler nach zehn guten Spielen sofort wieder im Kader steht (ich habe überhaupt nichts gegen Adler, sehe ihn sogar besser als Neuer, wenn er gesund bleibt).
Kießling hat in diesem Jahr die meisten Tore in der Bundesliga geschossen, es gibt eine Stürmerflaute ohnegleichen, und er bleibt unberücksichtigt. Ich halte das für grob fahrlässig, dass Löw diese Option ignoriert.
Basketball.
Die neuen Termine kollidieren auch herrlich mit den nati
Ist dann die Lösung nicht ziemlich einfach? Eindampfen der Quali um 2 Spiele gegen die og Punktelieferanten und die Termine kann man dann für Freundschaftsspiele nutzen und die unsäglichen Termine im August und November kann man sich sparen.
@dermax: zwei Spiele weniger sind zwei Spiele weniger, oder?
Nationalmannschaften abschaffen und dann haben sich die Probleme Löw, Nominierungen und Termine von ganz allein gelöst. ;)
Wenn man so die Beiträge hier verfolgt, scheint ja Bayern 18 Mio in den Sand gesetzt zu haben, da ja offenbar jeder TW der Buli besser als Neuer ist…
@dogfood: Ja, zwei Termine gegen San Marino, Andorra, Luxemburg oder Liechtenstein weniger… genau das ist die Idee… ok, nicht ganz korrekt, sind 2 Termine auf 18 Monate….
@Frankfurter: ganz ehrlich, es gab den Neuer, zeitweise den gesunden Adler, es gibt den einen oder anderen guten 20jährigen, ich hatte also in den letzten Jahren nicht einen einzigen Tag das Gefühl, Weidenfeller müsse unbedingt für die N11 auflaufen. BTW: sorry für meine schlechte Gedächtnisleistung, aber wann zuletzt hat ein Torwartfehler der Nationalmannschaft in irgendeiner Form ein wichtiges Bein gestellt?
#Terry fehlt wohl ein wenig länger laut C. London. “out for weeks rather than months”
Mir persönlich sind EM-Qualifikationsspiele ziemlich egal (mit der Folge, dass ich D gegen Sverige nur ganz am Ende gesehen habe). Aber der große Vorteil gegenüber dem Vereinsfußball ist, dass jeder Fußballfan sich von der Nationalmannschaft betroffen fühlt. Vielen Bayern-Anhängern sind die anderen Klubs dagegen völlig schnuppe und umgekehrt außer vielleicht in einem Finale.
http://meedia.de/fernsehen/die-quotencharts-der-champions-league/2012/05.
Und wie schon angemerkt: Ein attraktives Gegenprogramm im Fernsehen gibt es nicht, höchstens das einer anderen Freizeitgestaltung.
@Frankfurter Löwe: Kiesling bringt nicht nur im Jahr 2012 Leistung, ich finde sogar die letzten Jahre brachte er, wenn nicht verletzt, immer gute Leistungen, und war auch effektiv.
Grob fahrlässig trifft es genau. Sollte sich ein Stürmer verletzen hat man noch genau einen gelernten Stürmer. Könnte ich mich jeden Tag düber aufregen.
@dermax: Und warum sollte der DFB auf zwei lukrative Länderspieltermine verzichten?
@Don – Lukas Podolski ist auch ein “gelernter Stürmer”. Vielleicht nicht der typische Mittelstürmer wie Gomez, aber eben auch Stürmer. Zudem kommen halt die Optionen mit Reus und Schürrle.
Ich bin aber bei dir, dass man gerade jetzt auch mal einen Kießling einladen könnten. Es spricht nach der Absage von Klose ja nun grad überhaupt nichts mehr gegen ihn.
@dogfood: Gute Frage, die genauso die anderen Verbände betrifft, wenn man sich aufregt, warum es jährlich ein internationales Turnier und ähnliches braucht…
Was besseres als “weils dann vielleicht bald wieder ein echtes Highlight ist, wenns in Freundschaft gegen Holland geht und nicht nur ein nerviger Termin mitten in ner wichtigen Phase der Saison oder Vorbereitung” hab ich auch nicht zu bieten.
Aber solang beim nächsten 4:0 mit 92% Ballbesitz gegen San Marino wieder 10 Mio. vor der Glotze sitzen…
@Don
natürlich hat Löw praktisch die freie Auswahl auf der Torwartposition, und es ist im Gegensatz zu Kießling für mich nicht völlig unverständlich, dass Löw auf Weidenfeller verzichtet hat. Wobei mir ter Stegen und vor allem Zieler zu schnell gehypt wurden. Wie gesagt: ein echtes Luxusproblem.
@ dermax: Will noch mal auf die jährlichen Turnier eingehen. Im Gegensatz zum Fußball wird beim Eishockey eben kaum Geld verdient. Bei der WM muss man die TV-Sender ja fast kniefällig bitten, dass sich irgendeiner findet, der die Spiele überträgt. Sport1 hat sich da ja zuletzt erbarmt und es auch ganz gut hinbekommen. Aber letzten Winter war die WM in den Eishockey-Hochburgen Schweden und Finnland, und selbst da fanden viele Spiele praktisch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Und wo findet die WM wohl im nächsten Jahr statt? Richtig, zur Abwechslung mal in Finnland und Schweden. Insofern hinkt dein Vergleich zum Fußball gewaltig. Da könnte man wohl selbst beim Training der Balljungen noch eine vernünftige Einschaltquote verzeichnen.
NASCAR startet Sonntag erst um ca. 21.15uhr deutscher Zeit wie die letzten Wochen auch, von daher überschneidet man sich nur zum Teil mit dem Formel 1-Rennen. Die Zeit auf der NASCAR-Homepage ist immer nur der Übertragungbeginn beim jeweiligen US-Fernsehsender.
@Löwe: In der Abwehr seh ich das teilweise ähnlich. Schon jahrelang Probleme auf den Außenbahnen, dann hat man mit Schmelzer mal einen Jungen der sich da ganz gut entwickelt hat, was fast schon untertrieben ist, nur damit man ihn nach einem schlechten Spiel gleich mal als ungenügend einordnet. Verstehe ich auch nicht ganz.
Torwarte, klar, an der Position sag ich immer lag es nicht das Deutschland die letzten 16 Jahre keinen Titel geholt hat. Definitiv nicht. Ist einfach grundsätzlich unnötig, sich gewisse Spieler einfach nicht einmal anzugucken oder mitzunehmen.
@BSI: Nunja, da stellt sich aber die Frage, ob dieses Problem wirklich dadurch gelöst wird, dass man dann halt alles mit Turnieren mit nicht gerade tollen Modi vollstopft… in der guten alten Zeit gabs ne Eishockey-WM mit 8 Teams dh garantierte Spiele gegen die Grossen, jetzt hat man vielleicht einen Grossen in der Vorrunde und daneben warten Dänemark/Italien/Frankreich/Österreich und ähnliche… natürlich mit dem Unterschied, dass das ziemlich genau der Level der deutschen Mannschaft ist…
@dermax: Mit den 8er-Gruppen in der Vorrunde zieht sich diese auf jeden Fall wie Kaugummi. War ich nicht so begeistert von dieses Jahr, aber 2 gute Manschaften hat man doch mit Sicherheit dabei (jetzt mal neben Deutschland). Finde jährlich auch zu viel. Fällt mir bei Handball immer noch mehr auf, die haben mehr Präsenz im TV während der Saison, dann noch schnell im Winter ein Turnier, das würde alle 2 Jahre locker langen.
Bei Sportarten wie Handball braucht es wohl auch nicht unbedingt eine separate EM, oder? Das ist ja letztlich auch nur eine WM ohne die drei nicht ganz so schwachen anderen Nationen.
Abgesehen davon, klar. Die Lösung wäre eigentlich so einfach :)
Naja, statt über den Natitermin zu diskutieren, finde ich die Masse an Absagen eigentlich genauso fragwürdig. Hätte ja durchaus auch einigen Spielern ganz gut zu Gesicht gestanden, das letzte Spiel vielleicht vergessen zu machen anstatt das ganze so als Spaßveranstaltung zu sehen.
Bei Löws Nominierungspraxis hab ich eh schon länger das Gefühl, dass er davon träumt, eine ganze 11 aus Mittelfeldspielern aufzustellen, na gut bis auf die Torwartposition vielleicht. Gut, er mag Kießling nicht, aber gott ich hätte mich auch über Schieber oder Schlaudraff oder sonstwen gefreut, der ein echter Stürmer ist.
@Dasdo
Zur Aufstellung könnte ich mir auch vorstellen, dass er einen Bender auf rechts stellt und einen auf die 6er Position.(Höwedes scheint ja auch nicht der beliebteste zu sein^^) Und Reus vielleicht auf die Sturmposition.
Basketball WM:
“Außerdem verschiebt man nach der WM2014 die Weltmeisterschaften um ein Jahr, um der Fußball-WM aus dem Weg zu gehen. Die folgende WM wird daher erst 2019 stattfinden.”
Really? Fußball-WM ist doch von Juni bis Juli und Basketball meistens im August und September.
@MaxBbg: Versuch mal ne Sponsorenakquise “wir spielen übrigens gleich nach der Fußball-WM”.
BTW: Giants-DT Markus Kuhn lt. Coughlin wahrscheinlich mit Kreuzbandriss.
Kahn 2002
Löw spinnt sich immer weiter in sein Netz von der Unfehlbarkeit ein. Zur nächsten WM nimmt er warscheinlich 3 Torhüter und 20 Mittelfeldspieler mit. Wer braucht im modernen Fußball schon Verteidiger und Stürmer. Im ganzen Kader kein “richtiger” Stürmer. Was hat der Kießling ihm eigentlich getan?
Das Experiment, den Stürmer wie die Spanier abzuschaffen, könnte das Spiel gegen NL allerdings doch ein wenig interessanter machen.
Ernstgemeinte Frage: Schlaudraff ist mehr richtiger Stürmer als Reus, Müller, Schürrle oder Prinz Peng?
Die Auslands-TV-Rechte der Premier League sind so gut wie unter Dach und Fach. Und die Liga bekommt mal wieder mehr Geld. Für Europa sollen die letzten Deals vor Weihnachten abgeschlossen sein. Sollte also in den nächsten Wochen auch eine Wasserstandsmeldung seitens Sky geben.
http://www.guardian.co.uk/football/2012/nov/12/premier-league-tv-revenue
Ernstgemeinte Antwort. Nein genau das Gleiche
#Tennis – Tipps für heute Abend?
[x] Djoker
[ ] Fedex
[ ] Haas
?
@frankfurter löwe:
Zieler und ter Stegen wurden dir zwar zu schnell gehypt, aber Adler ist nach 11 BL-Spielen sofort besser als Neuer? Nach mehr als einem Jahr Pause fängt auch Adler erstmal bei Null an und darf mal 6 Monate konstant gut spielen. Und wie schnell alle Leute vergessen, dass sich Adler nach seinen 2 starken Anfangsjahren bei Leverkusen auch das eine oder andere Ei gefangen hat…
@Herr Holle: genau, denn die WM 2002 bestand ja aus exakt einer Szene…
@dermax – Bayern-Fan? ;) Man sollte hier nicht alles zu ernst nehmen.
@dasdo123: Das stimmt… andererseits brauchts diesen “Kahn 2002”-Beissreflex aber auch nicht immer auf Zuruf…
@wm2002 Hallen Kick und dann Kahn im Endspiel.
starker djokovic gerade
respect joker… im zweiten satz 4:5 hinten und fedex mit zwei satzbällen bei eigenem aufschlag, doch am ende heißt es 7:6 7:5 für djokovic.
So muss man erst mal den Matchball machen ;). Geiles Spiel! Freut mich für Djoker. Nr. 1 der Welt und den WM Titel.. man kann das Jahr schlechter beenden ;)
zum NCAAB-TipOff-Marathon sehe ich leider bei ESPN3(also im Europäischen Ableger) noch keine Spiele für den Dienstag. – Hoffe mal die zeigen wirklich all die ESPN3-games :/ und weiterhin: wo ist der GOALLINE und BUZZERBEATER-Feed in Europa – des weiteren wurde ich nun schon zum 4.Mal in 6 Monaten auf Nachfrage bei ESPNplayer informiert man arbeite daran den Player zu verbessern und es gäbe schon bald auch PictureINPicture – nur wann dazu sagen die nix -.-
Ich habe für letzten Sonntag einen Test gemacht und einen Screenshot der Auflistung bei ESPN.com gemacht bzgl. der BBall-Übertragungen auf ESPN/ESPN2 und ESPN3 und den mit der Liste bzw. Archiv vom ESPN-Player verglichen. Stand: im ESPN-Player waren bis in den Samstag hinein nur ein Drittel der Sonntagsspiele des ESPN.com-Listings drin. Am Sonntagnachmittag waren dann im ESPN-Player alle Spiele des ESPN.com-Listings drin. Deswegen gehe ich davon aus das wie letzte Saison alle Spiele des ESPN.com-Listings im ESPN-Player sind.
Ansonsten ist es schwer bis unmöglich ESPN Europa irgendwas zum Thema ESPN-Player aus den Rippen zu leiern. Ich hatte mich gewundert dass derzeit ein Gewinnspiel läuft, wo man ein iPad und ein ESPN-Player-Abo gewinnen kann und hatte gehofft das wäre ein Zeichen für eine bevorstehende ESPN-Player-Mobile App – aber es gibt nicht das geringste Zeichen für eine solche App. leider.
Aber tatsächlich, Stand der Dinge 7h43 am Morgen: keine Spiele im Player, kein Live-Stream, nirgends. Doh!