Screensport am Donnerstag
So, nach dem der Text-Part unten inzwischen etwas ausgeufert ist, heute mal oben etwas schlanker.
Die Formel 1 turnt weiterhin in Asien herum. An diesem Wochenende fährt sie in Südkorea und das bedeutet dass die Trainingssession heute nacht um 3 Uhr und morgen früh um 7 Uhr stattfinden (es ist übrigens wieder ein BBC-Wochenende). Die MotoGP ist im japanischen Montegi unterwegs und trainiert auf SPORT1+ ab 2h15 und 6 Uhr.
Ganz ehrlich: was mich derzeit ziemlich anfixt, ist die BBL. Schade dass zum Beispiel vom gestrigen Spieltag (u.a. mit der zweiten Bayern-Niederlage im dritten Spiel) keine zeitnahe Zusammenfassung zu sehen ist – zumal die Liga durchaus gesprächsstoff sogar abseits der Bayern hergibt. Aber um so mehr freue ich mich dass die Euroleague nun doch auf SPORT1+ gezeigt wird. Die Euroleague startet heute mit den ersten sechs Spielen. Die beiden deutschen Vertreter, Meister Bamberg und Wildcard-Besitzer ALBA spielen erst morgen und das ganze gibt es im sendefreundlichen Doppelpack ab 18h45 auf SPORT1+ zu sehen.
Auf Twitter ist in der US-Timeline immer noch das Nachrauschen über den großartigen gestrigen Playoff-Tag in der MLB zu vernehmen. Viel sagen ohne was zu spoilern, kann ich nicht. Problem ist: es werden heute auf ESPN nicht alle MLB-Spiele gezeigt werden, da das NFL-Thursday Night Game im Weg ist. Wer die Spiele sehen will, muss sich entweder bei mlb.tv einen Stream kaufen oder auf die Aufzeichnung bei ESPNA morgen nachmittag warten…
Das NFL-Donnerstagsspiel ist Tennessee Titans – Pittsburgh Steelers. Tennessee mit einer Bilanz von 1-4, Pittsburgh mit 2-2. Die Titans werden dem verletzten QB Jake Locker ein weiteres Spiel Pause gönnen und mit Hasselbeck starten, der bei seinen bisherigen zwei Starts den Himmel über Tennessee nicht gerade in Flammen gesetzt hat (3TDs/3INTs, 5 Sacks, 1 Fumble)
Screensport Zwo
SKY – SKY bietet am 3ten und 4ten Champions League-Spieltag für die BVB- und Schalke-Spiele eine besondere Zweier-Konferenz auf SKY Sport HD1 an – die normale Konferenz wird SD-only sein. SKY nimmt damit die Knallerspiele Arsenal – Schalke und Dortmund – Real an diesen Spieltagen zum Anlass um was Neues auszuprobieren. Danach wird man sich zusammensetzen und gucken ob die Resonanz den erhöhten technischen und finanziellen Aufwand lohnt und ggf. die Zweier-Konferenz für die anderen Spieltage fortsetzen.
Volleyball – Bereits vor Wochen wurde bekannt, dass die Deutsche Volleyballliga in dieser Saison wieder die Streams von ausgewählten Bundesliga-Partien aufnimmt. Gegen einen Produktionskostenzuschuss von 100.000 Euro von der Liga (Männer und Frauen) an Produktions- und Streamdienstleister GIP (spobox.tv) sollen pro Saison mindestens 34 Spiele und minimum ein Top-Spiel pro Woche übertragen werden. Für die Playoffs soll von jedem Spieltag eine Partie übertragen werden.
Die Streams werden nicht nur auf spobox.tv zu sehen sein. Die Liga und GIP haben vor Saisonstart am 15ten Oktober auch ein eigenes Stream-Portal aufgemacht: DVL-live.tv auf denen die Streams gebündelt zu sehen seinw erden und die Termine bis Ende Dezember vermerkt sind. Zumindest die Trailer sehen schon gut aus.
DEL – Okay, dass NHL-Spieler in die DEL kommen, ist nun keine Sensation. Das Kaliber wie Briere und Giroux nach Deutschland kommen, ist gewöhnungsbedürftig. Aber Verpflichtungen wie Goalie Rick DiPietro, bei den Islanders mit einem 15-Jahres-Vertrags für 67,5 Mio US$ ausgestattet, in die zweite Eishockeyliga zu Rissersee? Whut? Vorallem im Kontext von DiPietros Verletzungsgeschichte (47 von 328 Spiele in den letzten vier Jahren absolviert) würde ich als Islanders-Fans einen mittleren Blutrausch bekommen.
Immerhin sorgen die NHL-Profis auch in Deutschland für PR. Gestern ein Bericht in der “Heute”-Sendung des ZDFs. Am Samstag sind im Sportstudio Marcel Goc, Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff zu Gast.
NHL – Wie es in den US-Profiligen bei Tarifstreits üblich ist, wird auf verschiedenen Ebenen um eine bessere Position gekämpft. Es sind dabei nicht nur Pressestatements, sondern auch kleine Aktionen von interessierter Seite, die deutlich machen soll, dass man gewillt sei, die Auseinandersetzung durchzuziehen.
Auf Spielerseite setzt zum Beispiel eine kleine Massenwanderung gen europäischen Ligen ein. Gestern sorgte die Abteilung NHL Operations für Aufregung bei NHL-Beobachtern, weil bekannt wurde, dass die Abteilung aufgrund des Tarifstreits keinen weiteren Besuch von Ann Arbor plant, dem Austragungsort der Winter Classic nächsten Januar. Der letzte Besuch der Abteilung im Stadion zur Planung der Winter Classic war im September. Für Oktober war eigentlich mit weiteren Besuchen gerechnet worden. Damit rennt den Organisatoren die Zeit davon, da die Planungen noch umfangreicher als gewohnt ausfallen. Die Winter Classic sind diesmal als Doppelveranstaltung geplant, mit einem Haufen von unterklassigen und Show-Spielen im Stadion der Detroit Tigers.
NFL – Die Jacksonville Jaguars haben den Gegner ihres London-Spiels 2013 bekanntgegeben: die San Francisco 49ers.
Zeilensport
BallInEurope hat sich der Pressekonferenz angenommen, die NBA-Commissioner David Stern und Euroleague-CEO Jordi Bertomeu (anwesend) letzte Woche in Berlin abgehalten haben, inklusive der üblichen Stern’schen Versatzstücken zum Thema NBA-Team in Europa: “Stern words: analyizing the NBA and Euroleague bigwigs’ Berlin press gig“
David Stern gab auch in Mailand eine Pressekonferenz und wurde dort auf das eigentlich längst erwartete Voting über Trikotswerbung in der NBA gefragt. Stern, ein Gegner der Trikotswerbung, kündigte an, sich aus der Abstimmung der Teambesitzer raushalten zu wollen. Ein Artikel auf uni-watch.com zieht, mit Hilfe eines Artikels bei Comcast Sportsnet, den Schluss, dass die Abstimmung im September nicht erfolgt ist und dass innerhalb der Teambesitzer das Meinungsbild nicht so einheitlich oder abgeschlossen ist, dass eine Abstimmung derzeit für sinnvoll erachtet wird.
Gestern abend veröffentlichte die US-Antidoping-Agentur USADA ein 200 Seiten starken Untersuchungsbericht (PDF) plus diverse Anhänge (hier, Tab “Appendices and Supporting Materials“) in Sachen Lance Armstrong. Sämtlichen Reaktionen nach zu urteilen, ist der Bericht in seiner Ausführlichkeit mit der er das System Armstrong beschreibt, eines der besten und wichtigsten Doping-Dokumentationen die es bislang im Sport gegeben hat.
Die NY Times hat dies zu einigen interessanten Artikeln und Grafiken verarbeitet. Hier die Timeline des Dopings von Armstrong und ein “Live-Blog” während des Durcharbeiten des Dokumentes und mit den Reaktionen in den USA von gestern – die US-Sportsender beschäftigen sich übrigens heute morgen lieber mit den Thrillern in den MLB-Playoffs. Armstrong taucht im Nachrichtenbereich erst dahinter, an dritter oder vierter Stelle auf.
Coming Up
Es geschehen Zeichen und Wunder: die Euroleague-Spiele sind bei SPORT1+ nun im TV-Guide aufgeschlagen. SPORT1+ überträgt alle ALBA und Bamberg-Spiele soweit das Auge im TV-Guide derzeit trägt. Alle Spiele werden “möglichst” live übertragen. Am 3ten Spieltag überschneiden sich beide Spiele etwas, so dass das Bamberg-Spiel per Tape nachgereicht wird. Am 4ten Spieltag kommt Tennis in Form der BNP Paribas Masters und am 5ten in Form der World Tour Finals dazwischen, so dass ALBA und Bamberg auch hier nur als Tape laufen. Ankündigt sind zudem vollständige Übertragung der Final Four und “ausgewählter” Playoff-Spiele.
EUROSPORT2 hat für morgen und das Wochenende einige Spiele der European Hockey League (Feldhockey) ins Programm aufgenommen. Alle Spiele gibt es vermutlich auch als Stream auf ehlhockey.tv
Ab Mitte Oktober bringt EUROSPORT2 für die letzten drei Spieltage der Saison einmal die Woche Samstag vormittags je eine Partie aus der chinesischen Fußball-Liga – jeweils Spiele mit Shanghai Shenhua (mit Drogba und Anelka) (Hat-Tip Spoonman)
Der nächste Stratos-Sprung ist für Sonntag angesetzt. Servus TV klinkt sich wieder ab 9 Uhr ein (die Programmankündigungen lassen befürchten, dass viel Material der elfstündigen Übertragung vom Dienstag wiederholt wird). Spannend wird es, wie man mit dem Eishockey umgeht. Aus dem TV-Guide bei Servus ist die DEL rausgeflogen, wobei ich eher an ein technisches Versehen glaube als dass Servus TV Deutschland wirklich die DEL für den Stratos-Sprung rausnimmt. Aber es wäre natürlich ein Killer, wenn man über zig Stunden lang den Stratos-Hype aufbaut, nur um dann im spannendsten Moment, um 17h25 für DEL (Hannover–Mannheim) und EBEL (Klagenfurt–Villach) rauszugehen…
Laola1.tv hat ab heute und bis zum Sonntag Streams der ATP-Challenger-Tour aus Tibuton/USA reingestellt. Beginn der Übertragungen ist heute 20h, morgen 19h, Samstag 20h und Sonntag 21h. Zusatzzahl ist 26.
Donnerstag, 11.10.2012
8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+/HD live
8h00 – 12h00 Golf: Golf World Final aus Belek, #3, SKY/HD2 live
9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #3, EURO/HD live
10h30 College Football: Air Force Falcons – Navy Midshipmen, ESPN/HD Tape
13h00 College Football: #10 Florida Gators – #4 LSU Tigers, ESPN/HD Tape
13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Trinidad & Tobago – Uva Next, Qualifikation, EURO2 live
14h00 – 20h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Achtelfinale, EURO/HD live
14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Metallurg Novokuznetzk, Laola1.tv-Stream live
14h15 Fußball: DFB-Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und höchstwahrscheinlich auf diverse Nachrichtensender
16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY/HD2 live
17h00 KHL: Neftekhimik – Sloval Bratislava, Laola1.tv-Stream live
17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Sialkot Stallions – Hampshire Royals, Qualifikation, EURO2 live
18h00 KHL: Donbass Donezk – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live
18h45 Basketball/Euroleague: 1ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
— 18h45: Zalgiris Kaunas – Cedevita Zagreb
— 20h00: Chalon-s-Saone – Asseco Gdynia
— 20h00: Olympiakos – Caja Laboral Vitoria
— 20h45: Fenerbahce – Khimki Moskau
— 20h45: Cantu – Olimpija Ljubljana
— 20h45: Unicaja Malaga – Maccabi Tel Aviv
19h00 MLB/Playoffs: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, NLDS 5/5, ESPN/HD live
20h00 Handball/CL: THW Kiel – Constanta, #3, EURO/HD live
20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 22h10–24h00
— SPORT1+: 20h–24h.
20h00 Handball/CL: Schaffhausen – HC Croatia Zagreb, #2, Laola1.tv-Stream live
20h00 Handball/CL: THW Kiel – Constanta, #2, Laola1.tv-Stream live
20h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Tiburon, Laola1.tv-Stream live
20h45 Fußball/U21-EM-Quali, Playoffs: Spanien – Schweiz, Hinspiel, irgendwo live
22h00 MLB/Playoffs: Washington Nationals – St. Louis Cardinals, NLDS 4/5, ESPN/HD live
Serie 1-2
22h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #1, SKY/HD2 live
1h00 College Soccer: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: NC State–Duke
— 2h: FSU–VT
1h30 MLB/Playoffs: NY Yankees – Baltimore Orioles, ALDS 4/5, mlb.tv-Pay-Stream live
Serie 2-1
1h30 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h30: Troy–W.Kentucky
— 3h00: Colorado–Arizona St
2h15 MotoGP: Montegi, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 2h15: Moto3
— ab 3h10: MotoGP
— ab 4h10: Moto2
2h20 NFL: Tennessee Titans – Pittsburgh Steelers, #6, ESPN/HD live
— ESPN: Whl Fr 19h30
3h00 Formel 1: Südkorea, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live
3h00 College Volleyball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— New Mexico St–Texas-SA
3h30 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 5/5, mlb.tv-Pay-Stream live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 12.10.2012
6h00 MotoGP: Motegi, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— ab 6h: Moto3
— ab 7h10: MotoGP
— ab 8h10: Moto2 [nur SPORT1]
7h00 Formel 1: Südkorea, Freies Training 2, SKY/HD1 | BBCi live
8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
8h00 – 12h00 Golf: Golf World Final aus Belek, #4, SKY/HD2 live
9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #4, EURO/HD live
9h30 Hockey/EHL: Beeston HC – Posen, #1, EURO2 | ehlhockey.tv-Stream live
12h00 Hockey/EHL: Leopold THC – Izmaylovo Moskau, #1, EURO2 | ehlhockey.tv-Stream live
12h00 Baseball/World Baseball Classic: Tschechien – Großbritannien, ESPN/HD Tape
14h00 – 17h45 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Viertelfinale, EURO/HD live
14h30 MLB/Playoffs: NY Yankees – Baltimore Orioles, ALDS 4/5, ESPN/HD Tape
Serie 2-1
14h30 Hockey/EHL: Dinamo Kazan – Club de Campo, #1, ehlhockey.tv-Stream live
16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #2, SKY/HD2 live
16h00 Fußball/U21-EM-Quali, Playoffs: Tschechien – Russland, Hinspiel, irgendwo live
16h30 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 5/5, ESPN/HD Tape
17h00 KHL: Torpedo Nizhny Novgorod – Yugra, Laola1.tv-Stream live
17h00 Hockey/EHL: Rotterdam – Grange HC, #1, ehlhockey.tv-Stream live
17h00 Fußball/WM-Quali: 3ter Spieltag, irgendwo live
— 17h00: Russland – Portugal
— 17h30: Finnland – Georgian
— 18h00: Kasachstan–Österreich, Färoer Inseln–Schweden, Tschechien–Malta
— 19h00: Armenien–Italien, Albanien–Island
— 19h30: Türkei–Rumänien, Liechtenstein–Litauen
— 20h00: Weißrussland – Spanien, Bulgarien–Dänemark, Moldawien–Ukraine
18h00 Fußball/U21-EM-Quali, Playoffs: Deutschland – Schweiz, Hinspiel, EURO/HD | EURO2 live
Auf EURO/HD (Deutschland) Vorberichte ab 17h45
18h00 Basketball/Euroleague: 1ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
— 18h00: ZSKA Moskau – Lietucos Rytas Vilnius
— 19h00: Besiktas – Partizan
— 20h45: Armani Milano – Efes Istanbul
— 20h45: Real Madrid – Panathinaikos
18h30 Basketball/Euroleague: Barcelona – Bamberg, #1, SPORT1+/HD | TVO live
TVO: TV Oberfranken, via Satelliten auf Frankensat zu sehen.
18h45 Fußball/U21-EM-Quali, Playoffs: Frankreich – Norwegen, Hinspiel, D8 live
Vorberichte ab 18h35
“D8” ist der Nachfolger von Direct8 – nun in Canal+-Händen, aber weiterhin frei via Satellit empfangbar.
19h00 Fußball/U21-EM-Quali, Playoffs: England – Serbien, Hinspiel, irgendwo live
19h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Tiburon, Laola1.tv-Stream live
19h30 Eishockey/DEL: Eisbären Berlin – Kölner Haie, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h25
19h30 Eishockey/EBEL: Graz – Linz, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h10
20h00 – 22h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Viertelfinale, EURO/HD live
20h30 Fußball/WM-Quali: Serbien–Belgien, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20
20h30 Fußball/WM-Quali: 3ter Spieltag, irgendwo live
— 20h30: Schweiz–Norwegen, Niederlande–Andorra, Mazedonien–Kroatien, Estland–Ungarn, Slowakei–Lettland
20h45 Fußball/WM-Quali: Irland – Deutschland, ZDF/HD live
Vorberichte ab 20h15
20h45 Fußball/WM-Quali: 3ter Spieltag, irgendwo live
— ab 20h45: Wales–Schottland, Griechenland–Bosnien–Herzegowina, Slowenien–Zypern
20h45 Basketball/Euroleague: Montepaschi Siena – ALBA Berlin, #1, SPORT1+/HD live
21h00 Fußball/WM-Quali: England – San Marino, ITV1/HD live
Vorberichte ab 20h30
21h00 Fußball/WM-Quali: 3ter Spieltag, irgendwo live
— ab 21h00: Luxemburg–Israel
— ab 22h30: Kolumbien–Paraguay,
— ab 23h00: Bolivien–Peru, Ekuador–Chile
— ab 1h00: Antigua/Barbuda–USA
— ab 2h00: Argentinien–Uruguay
22h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #2, SKY/HD2 live
22h45 – 24h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
Im Anschluss bis 2h05 Aufzeichnungen vom Tage
23h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Baltimore Orioles, ALDS 5/5, ESPN/HD live
1h00 College Soccer: Duke Blue Devils – Maryland Terrapins, ESPNplayer-Pay-Stream live
2h00 College Football: Central Michigan Chippewas – Navy Midshipmen, ESPNplayer-Pay-Stream live
2h15 MotoGP: Motegi, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 2h15: Moto3
— ab 3h10: MotoGP
— ab 4h10: Moto2
2h30 MLB/Playoffs: Washington Nationals – St. Louis Cardinals, NLDS 5/5, ESPN/HD live
4h00 Formel 1: Südkorea, Freies Training 3, SKY/HD1 | BBCi live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Gerade reingekommen: Gegner des 2013er-Spiels der Jacksonville Jaguars in London werden die San Francisco 49ers (werd ich noch in Screensport einbauen…)
BBC Radio 5live hatte gestern Abend eine prominent besetzte Diskussionsrunde an der Stamford Bridge zum Thema “Leaders in Football”. Das ganze ist als zweistündige Zusammenfassung im 5live football daily aufgeschlagen (http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/5lfd), unter anderem Gäste Fabrice Muamba und Shahid Khan von den Jacksonville Jaguars. Ich habe bisher nur die erste Stunde gehört – das hat mir sehr gut gefallen.
MLB-Playoffs: Ohne irgendwas spoilern zu wollen, aber gibts eigentlich irgendjemanden, der mit Wetten auf Baseball Geld verdienen kann? Vorhersagen sind ja wohl sowas von schwer zu treffen. Und ein vier-Stunden-Play-Off-Spiel am frühen Morgen vor der Arbeit in einer Stunde mit Schnelldurchlauf anzuschauen, kann schon am Nervenkostüm zerren. Und wer glaubt, Baseball sei langweilig, hier ein (wie ich finde durchaus passender Vergleich): Baseball ist ein bischen wie 9 aufeinanderfolgende Elfmeterschiessen (mit auch mal bis zu 20 Schützen) mit Bonuspunktoptionen. Die daraus resultierende Nervenanspannung kann sich jeder ausmalen.
Nachsatz zur MLB: Was mir (wie letztes Jahr auch schon) schmerzhaft aufstößt, ist dieses mMn schreckliche Durchpeitschen der Play-Offs. Die jetztige Serie ist bis Freitag angesetzt, dann geht es mit den CS teilweise schon am Samstag bzw Sonntag weiter; da hat man überhaupt gar keine Zeit, mögliche Erfolge zu geniessen, zu analysieren, zu verarbeiten, sich einfach am Momentum zu berauschen und sich aufs Finale zu freuen. Grauenhaft!
Hockey auf EuroSport2 ist super. Finde aber nur morgen Spiele. Ist aber wenigstens eine Sportart wo ich die Regeln verstehe, im Gegensatz zum Cricket.
@higgybaby
du hast schon Recht mit der Spannung, was mich persönlich aber nervt sind:
-die langen Pausen, die sich Pitcher und Batter nehmen
-die ganzen Rituale, die die Batter vor dem Schlag durchführen müssen
-dann kommt noch der Catcher zu einem Plausch zum Pitcher
-dann versucht der Pitcher mehrmals einen Runner auf der Base rauszuwerden
-usw…
ohne diese Punkte wäre ein Spiel deutlich kürzer und würde mir mehr Spaß machen
das war ja zu erwarten gewesen: poldis englisch ist jetzt schon besser als sein deutsch :D
Und daß die Yankees sozusagen der FC Bayern München des Baseballs sind, ist auch klar. Sie haben auch das gleiche Publikum. Nachdem beim letzten Spiel in Baltimore irgendwas bei 120 Dezibel gemessen wurde (was wohl laut ist), wars letzte Nacht in NY teilweise so leise, daß die Kommentatoren vom Opern-Publikum gesprochen haben. Und das kommt einem ja auch bekannt vor
@Higgibaby
Baseball Wetten funktioneieren mit “logischem” Denken nur in der Regular Season wenn wirklich gute Pitcher am Start sind, alles andere ist Lotterie.
Man muss sich nur vor Augen halten, dass auch die erfolgreichsten Teams in der Regular Season mindesten 60 Niederlagen einfahren…
PlayOff Overflow – ich schau mir genüßlich ein Spiel nach dem anderen(und auch max. eines pro Tag wenn überhaupt) on Tape an, hat zwar den Nachteil dass ich die World Series erst irgendwann im Dezember sehe, aber daran hab ich mich schon gewöhnt. Macht mir auch nichts wenn ich schon die Ergebnisse od. zumindest die Sieger der jeweiligen Serien vorab kenne,
also die entscheidung einer eigenen konferenz auf SKY ist meiner meinung nach ein schwachsinn.
wenn wir die spiele hernehmen war ja ursprünglich geplant
konferenz aller spiele auf SKY Sport HD1
1. Spiel einer deutschen Mannschaft SKY Sport HD2
2. Spiel einer deutschen Mannschaft SKY Sport HD Extra
das war toll
jetzt:
Schalke/Dortmund konferenz SKY Sport HD1
Dortmund oder Schalke Spiel auf SKY Sport HD2
Dortmund oder Schalke Spiel auf SKY Sport HD Extra
ja glaubt den SKY ein Dortmund oder Schalke Fan (und die werden ja Hauptsächlich das schauen) schaut die deutsche Konfernez ?
Ich würde da eher die Gesamt Konferenz auf HD bevorzugen, muss mich aber jetzt mit SD herumschlagen. Traurig.
Das gleiche würde bei der Paarung Bayern/Dortmund Bayern/Schalke zum tragen kommen. Ich hoffe SKY hat da bei SKY Sport HD1 einen Zuschauereinbruch und das wird wieder ad acta gelegt
… mir ist aber auch bewusst das der SKY Sport HD Extra nicht in allen Kabelnetzen empfangbar ist und das man den Sender nur mit einen kompletten SKY Paket bekommt.
Aber die Zuschauermenge wird auf SKY Sport SD wandern um die eigentliche Konferenz schauen
Spoiler MLB
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
A´s win! Higgi ich drück die Daumen, dass die Yankees doch noch einen auf den Deckel bekommen.
@misteranonymus: vielleicht ziehe ich mir jetzt deinen Ärger zu, aber ich würde für eine Zwischenlösung appelieren: die Konferenz nach Zuschauerinteresse anbieten; mit Blick auf die acht Partien des nächsten Spieltages der Gruppen A – D, mit Verlaub, sehe ich die beiden deutschen Spiele, die beiden Spiele der deutschen Gruppen und dann …? Da sind vier weitere Spiele, die vermutlich nur als Tormelder herhalten oder als Alibi-Schaltung in der 28. Minute.
Wobei, mit Blick auf die Gruppen E – H, ist der Spieltag ja auch mit reichlich Folterinstrumenten vollgepackt; ich weiß, die Freaks wollen alles und unbedingt alles sehen, da gibts eigentlich kein anderes Spiel (außer den Bayern), das ich mir anschauen würde (mit Abstrichen Barca – Celtic)
Ich wollte damit sagen: Die Gruppen E – H bieten noch weniger Zungenschnalzer als A – D.
#Spanien – Weissrussland
Stand heute morgen, gibt es immer noch keinen Sender, der sich das morgige Übertragungsrecht in ES gesichert hat…
Der Vermarkter (Sportfive) hat sein Angebot bereits halbiert (von 3 auf 1,5 Mios) aber die 3 in Frage kommenden Senderketten (RTVE, Mediaset und Antena3) sehen das Spiel nicht als “rentabel” an (lt. Schätzungen max. 800.000€ Werbeeinnahmen für Mediaset/ Antena3; RTVE ist öffentlich -> keine Werbung).
Auch die Übertragungsrechte für die WM 2014 in Brasilien haben sich bisher 189 Länder (lt. “MARCA”, Stand gestern) gesichert – Spanien jedoch noch nicht…
Gerade die fussballverrückten Spanier sind gerade auf 180…
Für die NHL seh ich richtig schwarz dieses Jahr. Wenn ich mir anschaue
http://www.nzz.ch/aktuell/sport/eishockey/nhl-lockout-und-die-folgen-1.17619908
wer da alles schon abgewandert ist. Die Spieler scheinen nicht an eine Einigung zu glauben. Ich sehe das Winter Classic als Knackpunkt der Saison, wenn es nicht stattfindet wird es keine Spiele vor Herbst 2013 geben.
SKY: S04/BVB-Konferenz find ich top als fan eines anderen Clubs
@misteranonymous:
Ich würde mal behaupten, dass die Anzahl der “Ich will alle deutschen Vereine sehen”-Zuschauer weitaus größer ist als die der reinen Dortmund- oder Schalke-Fans. Wenn zwei deutsche Vereine parallel spielen, dürfte die 8er- bzw. 7er-Konferenz für viele nur eine Notlösung sein, weil sie sich nicht für eins der beiden Spiele entscheiden können. Und das gilt erst recht, wenn beide deutschen Vereine auch noch Top-Gegner haben.
Für mich als Bayern-Fan (und wohl genauso für viele HSV-, Gladbach-, Werder-Fans etc.) ist die Zweierkonferenz der ideale Kompromiss. Dabei bin ich ja sonst ein erklärter Konferenzgegner, aber ich finde, wenn nur zwei oder drei Spiele enthalten sind, kann man wenigstens noch ansatzweise von Live-Fußball sprechen.
(Außerdem wird die Zweierkonferenz wohl in den allermeisten Sportbars laufen, sofern es keine reinen BVB bzw. S04-Fankneipen sind.)
Spoiler MLB
+
+
+
+
+
+
+
+
+
Giants gewinnen. Der 12. Sieg in Folge, wenn Barry Zito auf dem Hügel stand. Okay, er bekam den Win nicht, Timmy “The Freak” Lincecum hat 4 Innings Relief (!!!!) geworfen.
Ans Herz legen möchte ich allen Baseballfans diese Geschicht:
http://blogs.mercurynews.com/giants/2012/10/10/nlds-notes-honor-the-game-the-game-honors-you-reds-go-with-leake/
So grossartig! Das war vor dem Spiel 3.
Heute abend also die Daumendrücken. Ich hoffe von der anderen Seite der Bay wird auch kräftig mitgedrückt, eine BayBridge Worldseries ist noch möglich!
“Am Nachmittag gab Servus TV bekannt, dass das geplante Live-Spiel in Hannover am Sonntag nicht im Fernsehen gezeigt wird, aber in gewohnter Qualität und voller Länge online unter http://www.servustv.com/del sowie unter http://www.Laola1.tv im Livestream.”
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59693&p3=
Und das Gleiche gilt natürlich in Österreich für Klagenfurt vs Villach.
@ NHL: Nachdem erst vor ein paar Jahren die komplette Saison ausgefallen ist, sorgt die drohende Absage nun bei mir nicht mehr als für ein Achselzucken. Und ich bin jemand, der die letzten beiden Jahre beim Auftakt in Prag bzw. Berlin live im Stadion – würde mich für europäische Verhältnisse also schon als überdurchschnittlich interessiert bezeichnen. Ändern kann man als Fan eh nix dran – und zum Glück gibts ja viele andere Sportarten, die sich nicht alle paar Jahre diesen Kindergarten-Streitereien widmen.
tja, nicht nur das DEL sondern auch das EBEL Spiel auf ServusTV Österreich weil RedBull Stratos gezeigt wird
… und das ist traurig weil da das Kärntner Derby KAC – VSV wo groß Werbung geschalten wurde, wo ein Klagenfurter und ein Villacher für Co-Kommentator gesucht wurde.
Mal abwarten ob der Sprung wirklich stattfindet.
@tourcc: ja schon, aber die kameras werden eher in roswell aufgedreht sein als in den eishockeystadions.
und man wird wieder so lang in roswell drauf bleiben bis man hört “Mission canceld” und dann hast vielleicht noch die letzen 10 min vom dritten Drittel
DEL-TV-Übertragung für Stratos-Sprung ausfallen lassen? Das relativiert die Traumhochzeit DEL/Sportsman Group/Servus gerade etwas.
Aus der Abteilung “Schwanz wedelt mit Hund”: del.org
Gestehe: BVB / S04 Konferenz würde ich eher schauen, als die 7/8er Konferenz. Wenn es die nicht gibt schalte ich dann eher zwischen den beiden Spielen direkt hin und her und verpasse im schlimmsten Fall alle Tore…..also würde ich mich dann auf eines konzentrieren. Die Kabelnutzer (ich eingeschlossen) könnten ehh nur eines sehen und hängen von der lotterie an, ob der bvb oder s04 gezeigt würde auf HD2…..
…ich finde die Lösung gut.
(Und das am Tag nachdem das Aktuelle Sportstudio der DEL PR-Hilfe gibt)
Ich werde mir das AAS natürlich nicht anschauen, weil ich es mir niemals nicht anschaue, bin aber gespannt auf begleitende Kommentare hier, wie oft die eingeladenen DEL-Spieler einen Hinweis auf die Übertragungen von ServusTV unterbringen können (und wollen), und wie die ZDFler ihrerseits die Namensnennung vermeiden werden.
(ZDF/ServusTV): Vielleicht sollten die Salzburger den Mainzern für den Fall der erfolgreichen Vettel-Titelverteidigung das erste große Siegerinterview mit gesamter RedBull-Crew im AAS in Aussicht stellen für dreimaliges HInweisen auf die DEL-Übertragungen am Sonntagnachmittag.
@Higgibaby: Du befindest dich hier übrigens im AAS. Das, was du nicht zu gucken gedenkst, ist das ASS… ;-)
@Higgibaby #smartass: Bitte benutze doch die gängige Abkürzung ASS für den ZDF indoor Fernsehgarten, damit unser aller Wohnzimmer nicht falsch verknüpft wird. Danke.
#RB: Zitat Berni
UPS … und damit meine ich nicht den Paketzusteller, sondern den Ausdruck, um meine Beschämung auszudrücken … Long Live AAS!!!
#F5: Sorry für die Doppelung.
#DEL: Die Frage ist doch, warum die DEL sich so hörig gegenüber RB/ServusTV gibt?! Die vielen Millionen Brause-Dollars werden es wohl kaum sein oder ist die Dankbarkeit für die frei empfangbare Hockeyübertragung so riesig, dass sie “alles” mit sich machen lassen?
FYI OMG KMH KMA LOL TIA
@MLB
TuT & CR7…
Fantastische 4-MFG-Wettbewerb? ;-)
WTF?
@ MLB
ich bitte um Nachhilfe:
for your information
oh my god
KMH ????? Korean Multipropose Helikopter
KMA ????? Kentucky Motorcycle Association
LOL ok
TIA thanks in advance
GN8 to this silly game!
@endibear: Katrin Müller-Hohenstein kiss my Abkürzung für das Aktuelle Sportstudio…
back to topic guys!
DEL/Stratos – verstehe die Aufregung nicht, die Entscheidung ist nachvollziehbar. Einerseits eine einmaliges Event mit globaler Präsenz und anderseits zwei Eishockey-Spiele die in der jetzigen Phase der beiden Ligen über nichts wichtiges entscheiden. Alles nur logisch.
@Tourcc: Wenn ich mir ein Szenario schnitzen könnte, wie ich ein TV-Recht sabotieren könnte, dann wäre es: sich als Superduper-Partner mit langfristigem Horizont und hoher strategischer Wichtigkeit für die DEL zu präsentieren, von einem regelmäßigen Sendeplatz zu sprechen, um dann für ein Inhouse-Marketing-Event die Übertragung abzusägen – das es zudem auch auf anderen TV-Kanälen gibt (n-tv).
Dazu nimmt man am besten auch eine Partie bei der nach einigen Wochen wieder ein bekannter Verein mitmischt und die Liga gerade ausnahmsweise landesweit in den Zeitungen steht, weil derart viele NHL-Spieler aufschlagen, dass sogar das Sportstudio sich des Themas annimmt.
Am besten gleich die Folgewoche nehmen, nach dem man in der Branche wegen schwachen Einschaltenquoten im Gespräch war.
Ja, per Excel-Tabelle ist die Entscheidung nachvollziehbar, denn der Stratos-Sprung hat Chancen mehr Zuschauer anzuziehen. Aber für das Image ist es abträglich – sofern sie nicht längere Hockey-Übertragungsstrecken einbauen und damit versuchen neue Zuschauer einzufangen.
Und auf der DEL-Website eine derartige Pressemitteilung zu veröffentlichen, erweckt den Eindruck als hätte die DEL selbst auf der eigenen Website nicht mehr das Sagen (man hätte ja auch schreiben können: “Die DEL freut sich ihrem Medienpartner entgegen zu kommen blabla”)
@tourcc: Oder auch: ein weiteres RB-“Extremsport”-Event wie die Crashed Ice Races, wobei diese “Events” im Grunde nach nur aufgehübschte Marketingaktionen sind. Dies hat auch alles seine Berechtigung, erklärt aber nicht, warum die DEL den Hund in dogfoods Bild “Schwanz wedelt mit Hund” darstellt. Wichtig oder nicht lasse ich jetzt mal außen vor, da auch dieses Stratos-Ding in mir das gleiche Maß an Wichtigkeit erweckt, wie es das DEL-Spiel tut. Sicher mag es Menschen geben, denen so ein RB-Event wichtiger ist (siehe Quoten Austria Versuch1), aber auch diverse Fans der nicht übertragenen Teams sehen dieses Spiel bestimmt als wichtiger an, als ein fast Selbstmord live und in Farbe.
#F5: Und alles was dogfood sagt.
Und auf der DEL-Website eine derartige Pressemitteilung zu veröffentlichen, erweckt den Eindruck als hätte die DEL selbst auf der eigenen Website nicht mehr das Sagen.
Also das wurde doch bei der Eröffnungs PK von DEL und ServusTV, RedBull Media Haus + laola1.tv gesagt das jetzt das RedBull Media Haus die Programmierung der Internetseite übernimmt. Sie hat sich auch sehr geändert seit der Bekanntgabe. Also für mich ist die Pressemitteilung die ja eigentlich eine ServusTV Mitteilung ist nicht verwunderlich ….
Ich würde erst mal abwarten, wie der Sonntag nun tatsächlich verläuft. Wenn es tatsächlich, wie angekündigt, Liveschaltungen zum Eishockey gibt, schlägt man doch sogar zwei Fliegen mit einer Klappe – weil die durch den Stratos-Hype angelockten Zuschauer auf die DEL aufmerksam gemacht werden.
Wir waren uns hier doch eigentlich einig, dass ServusTV seinen Bekanntheitsgrad unbedingt steigern muss – und eine bessere Gelegenheit dazu kann es eigentlich kaum geben. Ob diese Terminkollision sogar beabsichtigt ist, lasse ich mal dahingestellt.
Re DEL/Stratos:
Oh. Mein. Gott.
Wegen des “einzigartigen Events” wird mal kurz richtiger Sport gekillt. Wow. Aber per ordre de diddi musste das eben sein. Unglaublich.
Wie kann man seine programmhoheitliche Identität gleich in den ersten Wochen der DEL-Partnerschaft so auf dem Altar der Thai-Copy-Brause opfern.
@RealityCheck: Und somit hast Du den Marktwert der DEL kurz und knapp analysiert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
IMO Alles kein Grund einen shitstorm zu starten.
@endibear: In my opinion…hehe
Kommentar bei Facebook
Ja eben, DEL ist eine Randsportart. Genauso wie BBL oder HBL. Daher alles logisch.
Frage an die Fachleute zum Stratos-Sprung:
Kann (oder wird) der Fallschirm vom Boden aus ausgelöst werden und muss den Baumgätner selbst auslösen? Wegen Ohnmacht etc., die er ja evtl. bekommen könnte (bei Schallgeschwindigkeit und höher durchaus vorstellbar)
Korrektur: Baumgärtner
Er hat IIRC einen Schirm, der zum einen ab einer bestimmten Höhe über Grund, zum anderen einen der bei zu höher Querbeschleunigung (also drehen mit Blut im Fuß oder Kopf) auslöst.
Wie lange würde der eigentlich bis nach unten brauchen, wenn er den Fallschirm schon kurz nach dem Absprung auslöst? ;-) Und wo würde er dann landen?
laut Wikipedia so um die 5m/s bei 36.000m. Also mit 2 Stunden fast so lang wie der Aufstieg. Und vermutlich landet er unten :P
Er hat aber einen GPS-Peilsender dabei und so klein ist New Mexiko ja auch wieder nicht.
(wenn wir so intensiv über die DEL diskutieren würden, hätte ServusTV da bestimmt nicht den Sendeplan umgestellt.)
… und er heisst Felix baumgartner und nicht ..gärtner oder gärter.
#Der alte Mann und der Ball
#
#
#
#
#
Da putzt Haas mal eben in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1 Tipsarevic (Nr. 6 der Setzliste). Haas fast fehlerlos (gerade beim 1ten Aufschlag) und am Ende war Tipsarevic nur noch frustriert. Unglaublich starkes Match von ihm. Jetzt gegen Djokovic, wenn er die Leistung noch mal bringt… warum nicht?
Big Show 71 ist draußen. Das über zärtliche 147 Minuten verteilte Programm: Bundesliga, Formel 1, BBL, NBA, NFL und… Harald Schmidt
Harald Schmidt und Heinz Prüller in der Big Show, ich bin beeindruckt.
Den Beiden könnte ich stundenlang zuhören, äußerst dankbare Talkshowgäste die immer einen guten Spruch auf den Lippen haben.
Aber jetzt erst mal reinhören, ob meine Vorschußlorbeeren auch gerechtfertigt waren ;-)
Dann darf dogfood den Herrn Schmidt doch ab sofort “Kollege” nennen ;-)
Ich denke auch, dass für Servus TV die Entscheidung klar ist dem
Stratos-“Event” hier den Vorrang zu geben.
Im Grunde war die Absage vorgestern vielleicht sogar das beste was dem Sender passieren konnte, denn durch die Berichte in den letzten Tagen in Zeitungen und Hauptnachrichten der großen Sender dürfte das Ereignis Sprung bei vielen vielleicht erst jetzt richtig ins Bewusstsein vorgedrungen sein. Nun hat man nochmal ein paar Tage zur Vorbereitung und zum “pushen”, daher bin ich mir sicher, dass die Einschaltquoten am Sonntag dann noch deutlich höher ausfallen werden als am Dienstag. Da haben zudem auch noch viel mehr Leute Zeit den Tag über dabeizubleiben.
Eine Sache verstehe ich nicht: Servus TV hat doch eine Deutschland und eine Oesterreichvariante. Kann man nicht einfach Eishockey auf einem und den Sprung auf der anderen zeigen? Die allermeisten werden das doch ueber Satellit empfangen.
@Stif
Die EBEL/DEL läuft zur gleichen Zeit.
@Stif … und was machen die mit Kabelanschluss die nur den ServusTV ihres Landes haben?
faßnacht: “ist das nicht so, dass man mit menschen am besten arbeiten kann, die man letztlich auch n bisschen besser kennt, und um sie besser zu kennen, muss ich doch auch hier und da mal zumindest mal n bierchen miteinander trinken?” schmidt: “ja, das ist vielleicht in der regionalliga so, in der champions league ist das nicht so.” allein dafür hat’s sich schon gelohnt. da verschmerzt man dann auch mal einen wenig poetischen “ruhrpoeten”.
#Schmidt@BigShow: War etwas maulfaul und zahm, aber natürlich eine schöne Sache, wenn er sich die Zeit nimmt.
Sein alter Chefautor Rütten meint ja auf dwdl, dass Schmidt mehr aus Trotz zu Sky gegangen wäre und dort eher nicht glücklich sein wird.
#HS@BS: Ohne es schon gehört zu haben, ist die Bigshow nicht die erste Chance für Harry, mal wieder ein großes Publikum zu erreichen?
@ferenc_i: oh das war böse … das hatte bestes Schmidt-Show-Niveau
Vielen Dank an den Hausherrn, das er in seinem Haupttext die MLB nicht spoilert. So kann ich tagsüber AAS geniessen, mir die Tapes am Nachmittag anschauen und mir dann abends die Kommentare reinziehen. :o)
Das explodierende Stadion in Oakland am Ende war einfach nur Gänsehaut pur! Ich liebe die Playoffs!!!
Ach, und ich find die S04/BVB-Konferenz auch klasse. Muß ich nicht selbst immer hin -und herschalten….
@ Higgibaby: Bedankt! :-)
… wobei Harry interessant zu hören ist (wie sich auch Interviews mit ihm immer gut lesen). Ich weiß bloß nicht so ganz, wo der Sportbezug war. Trotzdem für die BS schon gelungen, nach Axel Schultz (z? tz?) mal den Kreis etwas weiter zu ziehen.
@ferenc_i: immer gerne … ich werd´s mir dann morgen anhören, jetzt gibts erstmal Baseball.
@MLB/Condor: Das letzte Inning der A´s werd ich mir dann gleich nochmal anschauen; explodierende Stadien muß ich gesehen haben; Gänsehaut ja auch beim Heimspielsieg der O´s gegen die Yankees
das bringt mich zu der Frage, wie grauenhaft es für einen Club und seine Fans sein muß, mit drei Heimniederlagen in Folge aus den Play-Offs auszuscheiden (kann theoretisch den Reds ja drohen); das würde ich mal ein echtes Trauma nennen
@Higgibaby: Kleine Anekdote, ist mir Mitte der 90er mal in den DEL-Playoffs mit Landshut gegen Köln passiert, 3:4 am Ende mit 3 Heimpleiten, die beiden letzten in Folge… ist so wie das CL-Finale dahoam, nur dass man sich statt 120 Minuten etwa eine Woche dauerärgert…
Hier wird ernsthaft in Frage gestellt, dass ServusTV dem Sprung einen höheren Stellenwert als dem DEL-Spiel einräumt ?
Ok, in unserer beengten Welt, mag der Sport über alles gehen und man kann durchaus ins Feld führen, dass sie gerade erst als Übertragungspartner aufgesprungen ist, aber auf der anderen Seite steht ein “Event”, das weltweit angesehen wird (die youtube-Zahlen sollen beeindruckend sein) und ServusTV die beste Quote seit Bestehen eingebracht hat.
Kein Programmplaner der Welt ließe sich so eine Gelegenheit entgehen, nur um ein, Entschuldigung, popeliges Saisonspiel der DEL zu zeigen.
Spoiler MLB
+
+
+
+
+
+
+
+
+
OMG! Ich geh hier auf allen vieren. Grandslam, dann schwächelt Cain und der Ausgleich ist at-bat. Mit einem strike out throw out at third double play entschärft er die Situation.
Das ist großer Sport!
@Condor: ah ja, Coco Crisp again! wo ist meine Schokolade? krieg immer Appetitt auf Süsses, wenn ich diesen Namen höre
und jetzt zurück zum Live-Geschehen; aber noch ein Wort zu Oakland, ich hab mich mit denen nicht so beschäftigt, aber wenn ich sie mal gesehen habe, fiel ziemlich oft das Wörtchen Roakie in Bezug auf die Pitcher; und wenn Roakies im zweiten Jahr besser werden, kann das bedeuten, daß die richtig guten Jahre für Oakland erst noch bevorstehen?
@mark: 100% agree, zusammenfassend kann man da eigentlich nur sagen, dass das halt blöd gelaufen ist… und wie andere schon meinten, wer weiss, wofür es gut, die Jungs von Servus müssen nur geschickt ne Konferenz zwischen Stratos und DEL hinkriegen (man kann ja durchaus mal wegschalten, anstatt nem Ballon beim Aufblasen und Aufsteigen zuzugucken), dann geht da vielleicht sogar ne gute Cross-Promo, siehe Hausherr: “sofern sie nicht längere Hockey-Übertragungsstrecken einbauen und damit versuchen neue Zuschauer einzufangen.”
@zu mir selbst: Oakland schreibt man mit oa … rookie aber nicht …
Meine Güte, Torture is back… Müssen die Giants das immer so spannend machen?
Richtig lächerlich wäre es bezüglich Servus-TV doch hauptsächlich, wenn man tatsächlich nicht genug Kameras hätte. Das als Grund ist definitiv nicht nachvollziehbar. Ich habe sofort an die Stig-Lösung gedacht: Auf einem Sender eines der beiden Spiele live und das andere als Konserve hintendran, auf dem anderen Sender meinetwegen aus Quotengründen diesen irrsinnig unwichtig Sprung. Und ja, dann könnten manche eben nur das eine im TV sehen, aber das wäre immer noch besser als sich so direkt alle Eishockesfans zu killen. Meine Meinung: Gerade WEIL sie noch viele weitere DEL-Spiele zeigen, ist es notwendig, das im TV zu zeigen. Denn was macht man, wenn der Typ wieder wegen unergründlichen Winden in der Stratossphäre nicht springen kann.
Und außerdem: Man stelle sich außerdem mal vor, der landet nicht in New sondern nur in Mexiko! Dann würden die dortigen Drogendealer doch nur auf den richtigen Wind aus der Gegenrichtung warten und ähnlich verrückte Kuriere aus Juarez starten lassen….
Monster Game in Cinci
Das Problem in Oakland ist in der Gesäßtasche. Vor der Saison wurden wurden Gio Gonzales, Cahill und der dritte Pitcher fällt mir grad nicht ein abgegeben um um ein paar Präsidenten behalten zu können. Bei oft unter 10.000 Zuschauern kann es zwar sein, dass die Jungs eine gute Zukunft haben, aber ihr Wohnort wird sicher eher früher als später wechseln.
Oder Eishockey auf SD und Sprung auf HD.
Weniger als 10000 Zuschauer? Na, das wird sich hoffentlich nächste Saison ändern, wenn das Team noch ein bischen weiter kommt (hab mich aber schon beim Ansehen des 9. Innings von letzter Nacht über den abgedeckten Oberrang gewundert …)
@veniat: Wenn er nicht springen kann, zeigen sie Eishockey. Wurde doch in der PM angekündigt.
@nedfuller
aktueller Puls?
Der alte Belgier sagte immer so schön: Die Peitsche knallt am Ende
Gar nicht mal so langweilig #NLDS
@AAAFan:
Ging mir genauso…
Tolles Spiel, tolles Comeback, glücklicherweise mein Team. Puh. Sehr knapp.
was lernt man daraus. hits sind nunmal keine punkte…
Baseball ist und bleibt das langweiligste Sport der jemals vom Menschen erfunden wurde.
17 Runner on Base ist auch keine Punktgarantie.
Mir ist ernsthaft unklar, inwiefern hier die Entscheidung von ServusTV in Frage gestellt wird. Das ist nun mal kein normaler Fernsehsender, sondern ein Teil der Reklamemaschine für diese Zuckerbrause. RB verfügt auch nur über diesen einen Fernsehsender. Die haben reklame-event-mäßig viele, viele Eisen gleichzeitig im Feuer. Das größte ist wohl die F1, dann kommt diverser Extremsport und auch weit oben ist die EBEL, gerade mit dem Duell österreichischer NHL-Helden diese Woche. Eher strategisch langfristig ist auch die DEL ein Mosaikstein.
Ein ganz besonderes Aufmerksamkeitsasset ist dieser Stratosphärenfall. Sehr aufwendig, sehr teuer, sehr spannend. Da glaubt doch niemand, dass sie die TV-Coverage NTV überlassen werden? Die wären doch bescheuert. Und das sage ich als Eishockey-Fan. Mag anders sein, wenn es Live-Übertragungen bei RTL, ITV, Nasa.de etc. gäbe. Aber das ist für diese Spielerei dann doch unrealistisch.
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die DEL von der Spannung her schon extrem langatmig aufgebaut ist. Man muss einfach mal sagen, dass da vor den Play-Offs im Grunde alles egal ist. Aber das kommt nur erschwerend hinzu, Ich bin mir sicher, dass man über den Abschuss zumindest der EBEL-Übertragung bei RB auch traurig ist. Aber was soll man machen?
Aus Sicht von RB ist die Entscheidung schlicht zwingend. Und das solche Situationen vorkommen werden, dass war absehbar – ich kann mir bei allem Misstrauen nicht vorstellen, dass dies nicht auch den Entscheidern in der DEL klar war. Es zeigt halt, in welcher Verhandlungsposition man sich wähnt, sich auf einen solchen Partner gleichwohl einzulassen. Ich persönlich sage: Da hat man seine Verhandlungsposition korrekt eingeschätzt. Hier wedelt der Hund mit dem Schwanz. Und nichts anderes.
Ich frage mich nur, wieso RB das nicht hinbekommt, den Quatsch an einem Werktag stattfinden zu lassen. Das hätte nun allumfassende Vorteile. Aber wer weiß – vielleicht kommt es genau so. Rein zufällig selbstredend.
Ich hab am Dienstag ja nur ein bischen Stratos-Stream geschaut im Büro und zuhause dann zehn Minuten, ehe der Sprung gecancelt wurde. Und ich fand das alles auch schon sehr sehr spannend. Man darf echt nicht vergessen: Da wird Geschichte geschrieben, so oder so. Und die ganze Welt schaut auf Baumgartner und RB und ServusTV.
@Sternburg: Daß RB die Sache nicht werktags hinbekam, lag wohl an den Winden. Sozusagen an höheren Mächten, und da reicht der Einfluß vom Mateschitz eben doch noch nicht aus.
@magpies2005
Zwischendurch war er weg!
Was eine Dramatik.
Nicht nur, daß wir 0-2 in der Serie zurücklagen, nein, der Ausgleich stand 4 Innings hintereinander auf er Platte! Und, so werde ich es meinen Enkeln erzählen, immer mit 0 Outs (Es waren meist 1 oder 2, aber die Dramatik wird so erhöht!)
Ich bin so froh, Giants Fan zu sein. Das Team macht richtig Spaß! Ich hatte es heute schon verlinkt, die Ansprache von Hunter Pence (in der Saison zu den Gaints gewechselt) geht nicht spurlos an einem vorbei. Zumal ein langjähriger Coach (alter Hase, seit Jahrhunderten dabei) gesagt hat, daß er solch eine Ansprache noch nie erlebt hat.
Einfach glücklich bin ich. Fertig, aber wahnsinnig glücklich!
Who’s next? Im Moment würde ich jeden nehmen!
@nedfuller: woher kommt diese tiefgehende Verbindung zu den Giants?
Ich vermute persönlich, der Einfluss vom Mateschitz reicht bis zur Interpretation von Windwerten und insbesondere bis zur Terminierung eines Events. Vielleicht sollte ich Fefe Konkurrenz machen (aka: bin völlig durchgeknallt) und ich habe natürlich zur Kenntnis genommen, das am Durchführungsort zur angekündigten Durchführungszeit normalerweise mit sehr günstigen Bedingungen zu rechnen sei. Gleichzeitig nehme ich zur Kenntnis, wie die ständigen Verschiebungen den Reklameeffekt vergrößern. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ – jeder kennt dieses Herumverschiebe von ernsthafter Raumfahrt. Und während ich dies alles zur Kenntnis nehme, bedenke ich, warum diese ganze Aktion letztlich angefangen wurde und denke mir meinen Teil.
#DEL, ServusTV
Natürlich ist die Wahl für die DEL ungünstig (Chance 1:7, daß es den Sonntag trifft, plus Timing mit NHLer), aber aus RB/ServusTV-Sicht doch vollkommen klar… (sonst das meiste, was sternburg drüber schrieb).
Falls es bei der Stratos-Übertragung wirklich zu Einblendungen vom Eishockey kommen sollte, wäre das doch ein Winner, falls Stratos wieder so das Publikum anlocken sollte).
Teile der Kritik, vor allem auch von dogfood kann ich momentan weniger nachvollziehen. Vor kurzem Bestand doch hier weitestgehend die Meinung, daß der Bekanntheitsgrad von ServusTV auch erstmal gesteigert werden müßte und diese Stratos-Nummer macht doch gerade genau dies.
Und, was sollte die DEL denn sonst auf ihrer Webseite veröffentlichen?
Hätte man die Entscheidung von ServusTV jetzt gleich öffentlich kritisieren sollen?
Dass die Pressemeldung 1:1 auf del.org steht ist natürlich wirklich unschön, aber welcher der drei dafür zuständigen Angestellten der DEL, plus Praktikanten, sollte selbstständig auf die Idee kommen, eine solche Meldung umzuformulieren ;-)
@RC: (ich kann es mir doch nicht verkneifen was zu schreiben)
Ich schätze ja dein Wissen und deine Meinungsstärke durchaus, aber geht es nicht auch eine Nummer kleiner, als
Kommt mir manchmal ein wenig zu reflexhaft, a la atterl, zwar geschliffener formuliert, aber sobald es entweder Premiere/Sky zu verteidigen gilt oder Sendern außer Premiere/Sky vermeintlich zu kritisieren gibt, kommt die verbale Keule.
Aber als Antwort auf die Frage, würde ich weniger dramatisch formuliert sagen: “Wer die Band zahlt, bestimmt die Musik”
Auf provokativ:
Wie viele Zahler bei sky würden sich wohl wünschen, daß man in Halbzeitpausen nicht etwa 10min ohrenbetäubend laute Werbung, sondern spielbegleitende Infos bekommt? Aber da spielt die Band lieber was sie will, bzw das was 5% der Zahler wünscht.
PS: Und was soll eigentlich “programmhoheitliche Identität” sein?
@higgibaby
Ich habe gerade zweimal versucht das zu beschreiben, aber die Kommentare gingen irgendwie nicht durch.
In Kurzform: Bonds wechselt zu den Giants, ich mit ihm.
Gutes Team, immer irgendwie oben dabei, aber nie reicht es für den großen Wurf.
Ich mag die Stadt, auch wenn ich noch nie da war, bin auch 49ers Fan (seit Montana).
Bei mir war es umgekehrt, war als Schüler, Student jeweils im Austausch da und meine Gastfamilien haben mir dann den Weg zum Baseball und den Giants gewiesen. War auch einige Male bei den A’s, da war das Herz aber schon vergeben, schiele aber gerne rüber. Kumpel von mir ist auch Giants Fan, da hat es sich zufällig über Espn/mlb.tv ergeben. Drei, vier Spiele und er war gefangen.
dass ich das noch erleben darf. ein mlb-playoffspiel ist bereits nach drei stunden zuende :D
warum bringt eigentlich heute espna nfl live statt mlb? am übernächsten wochenende halten sie sich doch auch am sonntag (21.10.) den 22- und 1.30-uhr-termin frei für baseball und am montag (22.10.) ist auch erst einmal baseball statt mondaynightfootball eingeplant.
ich würde mal folgende Gleichung aufstellen, die ESPNA wahrscheinlich angewandt hat:
NFL > NLDS
NFL < LCS und World Series
(netterweise hat die NFL am nächsten Sonntag ja nur 2 4PM-Spiele auf dem Kalender)
@Berni:
“Und, was sollte die DEL denn sonst auf ihrer Webseite veröffentlichen?
Hätte man die Entscheidung von ServusTV jetzt gleich öffentlich kritisieren sollen?”
Ich hatte doch geschrieben was stattdessen formuliert hätte werden können. Das fängt damit an, das eine Pressemitteilung aus der Perspektive der DEL und nicht von Servus TV geschrieben wird und geht dann mit Formulierungen weiter, dass die DEL sich freut ihrem Partner aus der Patsche zu helfen und natürlich dazu bereit ist.
Das halte ich, Selbständiger der ich bin, dann auch schlichtweg für normale Praxis. Es gehört zu Verkaufe zumindest so zu tun, als wäre der Partner mit im Boot.
“Dass die Pressemeldung 1:1 auf del.org steht ist natürlich wirklich unschön, aber welcher der drei dafür zuständigen Angestellten der DEL, plus Praktikanten, sollte selbstständig auf die Idee kommen, eine solche Meldung umzuformulieren ;-)”
Wie schon weiter oben geschrieben steht, steht die Produktion der Website inzwischen unter der Führung der Red Bull Media. Die haben mehr als drei Angestellte plus Praktikanten.
Was wiederum die Schlussfolgerung von Misteranonymus nicht unterstützen soll, dass dann in so einem Fall das Durchschleifen einer Servus TV-Pressemitteilung normal wäre. Mit Verlaub: wie häufig wird SPORT1 in den News bei dfl.de erwähnt (dfl.de wird von sport1.de produziert…)
Da frage ich mich wirklich was für eine Auffassung vom Verhältnis zwischen Dienstleister und Kunde herrscht. Womit wir bei meiner Formulierung vom Schwanz und Hund wären…
Mir wird die ganze Geschichte hier zu einseitig aus der Perspektive von Servus TV betrachtet.
Es ist auch die DEL die letzte Woche mit 20.000 Zuschauern auf die Schnauze bekommen hat. Für die DEL ist mit dem NHL-Hype ein so günstiges Wochenende wie noch nie und stattdessen wird es komplett vom Sprung überstrahlt. Es ist die DEL die von ihrem Dienstleister Red Bull Media eine derartige Pressemeldung aufgedrückt bekommt.
Die DEL bekommt derzeit vorgeführt wie weit unten an der Futterkette sie angekommen ist und ich glaube nicht das dort schiere Begeisterung darüber herrscht.
Aus Servus TV-Sicht halte ich es darüber hinaus für eine Form der Geldverbrennung, zweimal Premium-Content zu haben, die sich gegenseitig zeitlich blocken. Die Zuschauerzahlen der DEL sind nicht berauschend, aber wenn man davon ausgeht, dass das Spiel aufgrund der Beteiligung der Mannheimer etwas stärkere Einschaltquoten als zuletzt Straubing–Ingolstadt bekommen hätte (plus: NHL-Hype), dass wäre dabei immer noch ein Marktanteil rausgekommen, der in Deutschland zwei- bis viermal so hoch gewesen wäre, wie der normale monatliche Marktanteil von Servus TV.
Da als Sender einfach zu sagen: “drauf geschissen, weil wir was anderes haben”, halte ich für unclever.
Es gibt ein Konstrukt bei denen man zwischen beiden Events hin- und herschalten kann und damit Crosspromotion betreiben kann. Davon würden beide Events profitieren. Auch da halte ich die Pressemitteilung für ungünstig, weil sie eher nach Rausschmiss der DEL klingt – entsprechend sind ja auch die Meldungen in den Medienportalen (“muss ins Internet ausweichen”).
Aber auch um das Produkt DEL zu stärken, hätte ich aufgrund der Situation am Sonntag den DEL-Fans ein Goodie gegeben und angekündigt ein weiteres DEL-Spiel in der nächsten Woche zu übertragen, zum Beispiel das
Freitagsspiel vom Stream ins TV gehievt.
Die am Sonntag von der DEL angefixten Sprung-Zapper hätten zeitnah zwei Spiele “am nächsten Freitag und Sonntag” bekommen.
Die verärgerten DEL-Fans hätten ein Goodie bekommen. Und machen wir uns nichts vor: wenn eine Sportart 20-80.000 Zuschauer vor dem Fernseher zieht, braucht sie IMHO jeden Multiplikator auch innerhalb der eigenen Fangemeinde und kann es sich nicht leisten diese zu verärgern.
Wir reden ja nicht über ein Sender der in den letzten 8 Monaten saubere DEL-Arbeit geleistet hat, sondern erst vom fünften Sonntag und einem Sender der auch gegenüber DEL und seinen Fans an Profil gewinnen muss. Und wenn das Profil ist “wir ziehen es vor, an jedem fünften Sonntag eine umgefallene Getränkedose live zu übertragen” – dann bezweifle ich dass es bei den Fans gut ankommt. Genau das ist auch *eine* der Problematiken mit der das DSF sein schlechtes Image aufgebaut hat.
Randbemerkung: in Deutschland waren die Servus-Quoten am letzten Dienstag, je nach dem was man misst, über den ganzen Nachmittag auf Niveau eines schlechten DEL-Spiels, am späten Nachmittag, als der Ballon ausgerollt wurde, auf dem Niveau des DEL-Spitzenspiels und zeitweise, in der Spitze, 50% oberhalb des DEL-Spitzenspiels.
n-tv hatte mit der gleichen Übertragung fünfmal soviele Zuschauer wie Servus TV.
Also nochmal:
die Situation am Sonntag ist problematisch, aber nicht unlösbar. Ich finde aber das Handling dieser Situation schlecht und es wirft ein schlechtes Licht auf die Marktposition der DEL.
die problematik am sonntag wäre mittels der in england schon weit werbreiteten “Red Button Funktion” gelöst.
SKY UK macht das häufig, Fußball als Haupt, mit Red Button umschalten auf Rugby.
Warum ist das nicht möglich Red Bull Stratos als Hauptprogramm und Red Button Eishockey (EBEL oder DEL auf den ServusTV auf dem man gerade ist).
Das wäre des Rätsels Lösung, so gibts die Spiele nur im Internet
Wollte nicht Red Bull mal eine eigenständigen RedBullTV starten? Aus meiner Sicht macht ServusTV einen Fehler, dass man überhaupt zwei eigenständige Sender für DE/AUT produziert, die eh fast die gleichen Programminhalte haben. Ein Sender für den deutschsprachigen Raum (DE/AUT/SUI) hätte gereicht + eine Ableger, der für Sachen, wie eben den Stratos-Sprung herhalten muss.
Es entschließt sich meiner Logik, warum auf dem deutschem Ableger für Produkte und Firmen geworben wird, die es in Deutschland nicht gibt.
es gibt eh RedBull TV, aber nur im Internet.
http://www.redbull.tv/Redbulltv
ein paar Smart TV Boxen (Videoweb, BoxeeBox etc.)haben ein App dafür
@misteranonymus
Das schon, aber nicht als eigenständiger Sender.
#NHL_Hype: Ich finde ja, dass die NHLinDeutschland-Situation in dieser Diskussion zu sehr unter geht. Da spreche ich zwar stark aus meiner Sicht und Wahrnehmung in meinem Umfeld, aber gerade dort steigt die Spannung auf die Reihe Giroux-Briere-Rankel stündlich. Dies hat zur Folge, dass ich mir dieses (hoffentlich) Spektakel heute live vor Ort ansehen werde und dieses 1.) Markting und irgendwann.) DEL von ServusTV/RB negativ aufstößt.
Dass ich dieses Verhalten unter betriebswirtschaftlichen Punkten nachvollziehen kann, ändert nichts an der weiter steigenden Ablehnung gegenüber RB und “Mitleid” der DEL über. Oder auch: das Verhalten der DEL ist irgendwie arm und zeugt von fehlenden Eiern, was zukünftige Verhandlungsrunden eher komplizierter werden lässt.
Ich fürchte, das liegt nicht an fehlenden Eiern bei der DEL sondern an der gänzlich mäßigen Verhandlungsposition. Die waren doch froh überhaupt jemanden gefunden zu haben der was überträgt ohne dass die DEL eigenes Geld zuschießt.
Ich hab mir persönlich die erste Freitag Übertragung angeschaut und war von der Übertragung angetan. Aber der Sonntag Termin ist für mich eigentlich nicht realisierbar. Hab ab und an mal reingeschaut, aber kein Spiel komplett verfolgen können. Würde also mich also der hier vorherrschenden Meinung zum Termin anschliessen.
Zum NHL Hype.
Ich freu mich ja wenn die Jungs rüberkommen, aber um ehrlich zu sein sobald sie wieder weg sind ist das kein Thema mehr. Es fehlt dann schon an Nachhaltigkeit. Mir fehlen in der DEL Leute wir Berezin oder Whitney, die eine Karriere vor nicht hinter sich haben. In Köln schlägt gerade Minard richtig gut ein und er ist ein starker Spieler, aber er hat keine internationale Zukunft mehr.
streiche ein also
Habe mir eben mal Karten für die Eisbären am 18.11. in Köln geholt. Glaube (und hoffe) zwar nicht, dass der Lockout so lange dauern wird, aber so oft hat man ja nicht die Chance, Giroux in Deutschland zu sehen :-)
@freddy7 #DEL: Schon klar, dass die Position unterdurchschnittlich war, aber das Verhalten der DEL erinnert doch er an Cracknutte, als an respektablen Rechteverteiler.
NHL in GER und Nachhaltigkeit ist sicher der falsche Ansatz. In Zeiten der “Eventisierung” nehme ich diese Highlights gerne mit, zumal ich im Stillen hoffe, dass die jungen deutschen Eisbärenspieler von Brioux ne Menge mitnehmen und einen Entwicklungssprung machen können.
er = eher
Kurze Zwischenfrage: n-tv hat keine DEL-Rechte, wird aber wohl den Servus-TV-Stream Sonntag wieder übernehmen. Angenommen, Servus macht gute Cross-Promotion und streut immer mal wieder Schalten zur DEL ein, darf n-tv die dann eigentlich auch zeigen? oder freuen sich DEL und ServusTV vielmehr über die zusätzliche Verbreitung & Promotion?
Ohne wirklich Ahnung zu haben behaupte ich mal frech, ServusTV darf sein Recht, DEL-Bilder im Free-TV zu veröffentlichen, auf einem Sender seiner Wahl ausüben.
Wir werden es jedoch nie erfahren, da diese DEL die Sektflaschen öffnet, wenn QVC einen ihrer Trailer versenden würde.
Besonders unglücklich ist natürlich auch, dass an diesem Sonntag keine Bundesliga spielt, man also wirklich die Möglichkeit gehabt hätte, sich die DEL reinzuziehen. Stattdessen zeigen sie stundenlang Bilder aus der Wüste New Mexicos. Dabei sind im Wesentlichen nur zwei Dinge spannend: Die ersten Meter im Ballon und die Minuten vor dem Absprung. Andererseits ist das schon ein Weltereignis, den der Hauptsponsor sponsort.
@dogfood
Das habe ich zugegebenermaßen recht schlecht ausgedrückt.
Mein “vor allem auch von dogfood” bezog sich auf die Thematik, daß ServusTV seine allg. Bekanntheit steigern muß und ich mich erinnerte, daß auch Du diese these vertreten hast.
Dass was Du als konstruktive Kritik/Vorschlag für die Meldung formuliert hast sehe ich eigentlich als wohltemperiert an. Eben nicht gleich öffentlich den neuen Partner ServusTv kritisieren, aber schon den Zungenschlag nicht nach RedBull PR-Sprech.
“aber welcher der drei dafür zuständigen Angestellten der DEL, plus Praktikanten, sollte selbstständig auf die Idee kommen, eine solche Meldung umzuformulieren ;-)” war vielmehr ironisch gemeint.
Denn wenn ich mir die Nasen unter
http://www.del.org/de/del-intern/ligabuero/page/124-120-45–.html
ansehe und die zwei Damen für Verwaltung und die Schiedsrichter-Beauftragten weglasse, bleiben drei von fünf(!) Angestellten, die eigentlich so etwas (um-)formulieren sollten. Einen “Leiter Kommunikation” und zweimal “Redaktion” und bei 3 aus 5 ist eine 1:1 Übernahme der Pressemeldung ein wenig mau.
—–
Vielleicht haben wir auch alle zuviel über ungelegte Eier diskutiert und der Sprung wird morgen frühzeitig gecancelt oder ServusTV mach wirklich eine gute Cross-Promotion-Nummer daraus oder, oder, oder
Schauen wir morgen mal an, was am Ende raus kommt und diskutieren vielleicht dann nochmal.
Ich muß ja zugeben, neulich auch ein paar mal zu der Sprung-Nummer reingeguckt zuu haben, aber eigentlich hat Harald Schmidt mit dem was er in der BigShow sagte schon nicht ganz unrecht.
Also schau’mer mal, dan seh’n wir scho :-)
Achja, schlechte Marktposition der DEL
Welches Sportrecht außerhalb der paar Premiumrechte hat die denn in Deutschland nicht?
Die DEL steht in meinen Augen, momentan doch überraschend gut da.
Es ist ja nicht nur das König und Alleinherrscher Fußballproblem, sondern einfach auch, daß es zwei richtig große private TV-Anbieter mit p7s1 und RTL-Group gibt, die eigentlich auf all ihren Sendern zusammengenommen nur minimalst Sport zeigen.
Müßte man mal mit Sendezeiten genau ausrechnen, aber ich würde mal aus dem Handgelenk sagen, daß nur etwa 1% der Sendezeit der Gruppensender zusammen mit Sportrechten gfüllt werden.
Die RTL-Group mit 10 TV-Sendern und lediglich Formel1 und Boxen im Portfolio und P7s1 mit ~7 TV-Sendern hält EuropaLeague, Boxevents, ein bisserl bezahlter Motorsport und FCB-Basketball.
Ich finde die Thematik, daß die “beiden großen Privaten” sich aus dem Bereich Sportrechte oder gar “Sportsender” nahezu komplett raushalten und in manchen Fällen wie z.B. “ran-Label”, FCB-Basketball auf K1, Formel1 auf n-tv nur irgendwie recht planlos herumtorgeln, schon immer wieder spannend.