UEFAcup-Auslosung: die Gruppenphase 2007
[12h28] Whatever. Die UEFA könnte bei der Auslosung bescheißen wie sie wöllte, diesen Auslosungsmechanismus (“Nö, die englischen Teams passen nicht zu Basel”) hat am Ende glaube ich keiner mehr nachvollziehen können…
Es sei ein Blick auf die Gruppen geworfen, zuerst den “deutschen” Gruppen.
Nürnberg in Gruppe A gegen Alkmaar, Petersburg, Everton und Larissa. Das ist dumm gelaufen. Drei der vier Gegner sind großes Kaliber. Über Platz 4 könnte sich kein Franke beschweren.
Der HSV in Gruppe D gegen Basel, Rennes, Dinamo Zagreb und Brann. Basel im letzten Jahr NICHT Meister geworden, heuer aber wieder an der Tabellenspitze. Rennes in Frankreich wieder auf UEFAcup-Kurs und Dinamo Zagreb besitzt ja noch diesen 247-Millionen-Euro-Wundermann den Thomas Wark immer noch nicht an einem europäischen Klub verscherbeln konnte. Die Gruppe ist eine kleine Wundertüte. Von Platz 1 bis 4 ist für den HSv alles drin.
In Gruppe E trifft Leverkusen auf Sparta Prag, Spartak Moskau, Toulouse und den FC Zürich. Es ist eine der ausgeglichenste Gruppe. Wahrscheinlich sind bis zum letzten Spieltag quasi alle Teams punkt- und torgleich und am Ende entscheidet der UEFA-Computer anhand der Klimazone in dem jeder Klub beheimatet ist.
In Gruppe F mit den Bayern: Bolton, Braga, Roter Stern Belgrad und Thessaloniki. Kurz: Freilos. Okay, nicht ganz so schlimm, aber die einfachste Gruppe aller deutschen Teilnehmer. In Belgrad kann man Punkte liegen lassen. Bolton hat nach Abgang von “Big Sam” eine schwerere Formkrise. Eigentlich läuft es auf die Bayern hinaus…
Gruppe B mit Panathinaikos, Lok Moskau, Atletico, Kobenhagen, Aberdeen: nachdem ich das Heimspiel der Kopenhagener in der CL-Quali gesehen habe, bin ich vernarrt in die Dänen. Insofern sehe ich vier Kandidaten für drei Plätze.
Gruppe C mit Villarreal, AEK Athen, Florenz, Boleslav und Elfsborg.
Gruppe G mit Anderlecht, Tottenham, Getafe, Tel-Aviv und Aalborg. Wenn Tottenham sich zusammenreißt, sollten sie durchmarschieren.
Gruppe H mit Bordeaux, Austria, Galatasaray, Panionios und Helsingborg: die drei Spitzenplätze scheinen vergeben zu sein.
Gruppe A
- AZ Alkmaar
- Zenit Petersburg
- FC Everton
- Nürnberg
- Larissa/GRC
Gruppe B
- Panathinaikos
- Lok Moskau
- Atletico
- Kopenhagen
- FC Aberdeen
Gruppe C
- Villareal
- AEK Athen
- Fiorentina
- Mlada Boleslac
- IF Elfsborg/SWE
Gruppe D
- FC Basel
- Hamburger SV
- Stade Rennes
- Dinamo Zagreb
- SK Brann/NOR
Gruppe E
- Leverkusen
- Sparta Prag
- Spartak Moskau
- Toulouse
- FC Zürich
Gruppe F
- Bayern München
- Bolton Wanderers
- SC Braga
- Roter Stern Belgrad
- Thessaloniki
Gruppe G
- RSC Anderlecht
- Tottenham Hotspurs
- Getafe
- Hapoel Tel-Aviv
- Aalborg/DEN
Gruppe H
- Girondins Bordeaux
- Austria Wien
- Galatasaray
- Panionios (Ewald Lienen)
- Helsingborg
Hat der FC Basel Mundgeruch oder warum durfte keine der englischen Mannschaften rein?
[12h03] Und ab zu der Auslosung. Die UEFA erklärt erstmal dei Modi und sonstigen Details.
40 Vereine, 8 Gruppen, die ersten Drei kommen in die Runder der letzten 32, erweitert mit den Gruppendritten der Champions League.
Mannschaften aus einem Land können nicht in die gleiche Gruppe reingelost werden. Die letzten zwei Spieltagen finden an jeweils zwei Tagen statt. Zudem sind nur besondere Konstellation mit Teams aus “kalten” Ländern wie Skandinavien und Russland und “heißen” Ländern wie Serbien & Kroatien möglich.
Ausserdem dürfen Mannschaften mit gelben Stutzen nicht gegeneinander zugelost werden.
Reaktionen
Ich hab von den ersten Erklärungen zur Einordnung in die Töpfe schon nen Knoten im Hirn. Jetzt brauchts schon nen Rechner der ne halbe Stunde rechnet um überhaupt an nen Spielplan zu kommen *duck*
Haha, die Bayern Gruppe ist im Vergleich mal wieder n Witz. Ansonsten sind echt interessante Teams dabei. Nicht zwingend vom Namen her, aber durchaus welche die spielerisch in den letzten Jahren immer wieder positiv aufgefallen sind. Gibt sicher interessante Spiele, schade dass ausgerechnet die Bayernheimspiele auf Pro7 kommen. Die dürften eigentlich keinen interessieren, ausgenommen evtl. Bolton…
Leverkusen mit einer sehr attraktiven Gruppe. Die Bayern haben’s tatsächlich am leichtesten erwischt. Nürnberg hat irgendwie so eine klassische UEFA Cup Gruppe.
Warum da manchmal übersprungen wurde war mir auch nicht ganz klar. Zürich hat auch Gruppe C übersprungen, was sich mir nicht ganz erschließen will. Ich find dazu aber auch keine geschriebene Anleitung spontan. Und ist eigentlich ja eh wurscht…
So wirklich begeistert bin ich nicht… aber das war bei diesem Uefacup eh nicht zu erwarten. Leverkusen hats wohl am “besten” getroffen.
Das mit dem überspringen ist mich auch noch nicht ganz eingeleuchtet, aber egal. Einige interessante Spiele für die deutschen Clubs dabei, ohne die wirklich _grossen_ Kracher.
Hab das jetzt im Detail nicht verfolgt, aber bei anderen Auslosungen war es dann oft so, dass manchmal übersprungen wurde, weil man sonst anschließend “Probleme” bekommen hätte.
Sprich, wenn Mannschaft A in Gruppe F gekommen wäre, was für sich genommen kein Problem wäre, hätte es dann aber in Gruppe G und H zu Problemen geführt. Falls ihr versteht was ich meine. S:-/
Die Gruppen finde ich jetzt alle nicht irre spektakuläre, aber das war ja nun auch nicht wirklich zu erwarten. Das wichtigste ist, dass selbst für Nürnberg eine Qualifikation nicht gänzlich unrealistisch ist, sondern alle Gruppen das Potential haben “lösbar” zu sein für die deutschen Teams.
Sind eigentlich alle rumänischen Teams raus? Das wäre ja nicht übel.
Steua Bekarest ist noch in der CL, sonst sind alle rumänischen Teams raus.
http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method3/crank2008.html
Bei Zagreb finde ich nicht Warks Millionen-Euro-Mann bemerkenswert, sondern den Rausschmiss von Ajax.
Ich nehmen an, mit Warks Millonen-Euro-Mann meint ihr das verkannte Fussball-Genie und designierten Nachfolger von Pele, Beckenbauer und Beckham zusammen: Luka Modric? ;-)
Nur echt mit dem FAX aus Spanien! (oder war es England?).
@probek: Jo, wiewohl ja schon beim Werder-Spiel zu sehen war, dass dies kein Happen zum einfachen Runterschlucken ist. Insofern halte ich das Auschalten von Ajax jetzt für keine Riesen-Mörder-Monstersensation.
Deswegen halte ich die Hamburger Gruppe auch nicht für einfach.
Hast ja Recht: “Belenenses schmeißt die Bayern raus” hätte ein anderes Kaliber besessen.
Hätte mir für Bayern auch eher Gegner der Kategorie Tottenham, Atletico oder Galatasaray gewünscht. Wenigstens haben auch die anderen deutschen Teams zwar (dezent) schwierigere, aber lösbare Aufgaben. Einzig für den Club wird’s wohl schwer, aber das war vorher klar.
Aus Topf 4 gibt’s allerdings meinen absoluten Traumgegner – mit Zvezda ist noch eine bittere Rechnung offen: Europacup-Halbfinale ’91, Sekunden vor Schluss Eigentor Augenthaler (und was für eins!) und ausgeschieden… Eine meiner intensivsten Fussball-Erinnerungen und einer der Gründe, warum ich bis heute Fan bin.
http://www.youtube.com/watch?v=NBZgoQ3xUt8
@dogfood: Welche 3 Teams sind denn in Gruppe H sicher durch? Gala, Bordeaux, aber dann… Austria oder Panionos? Die Griechen sollte man dieses Jahr nicht unterschätzen, 5/5 Teams in die Gruppen gebracht, Superstart von Piräus, das scheint ihr rumänisches Jahr zu werden.
“Die Partien in der Gruppenphase werden am 25. Oktober, 8. November, 29. November, 5./6. Dezember und 19./20. Dezember ausgetragen. Nürnberg hat am ersten Termin spielfrei, tritt am 8. November zuhause gegen Everton an, muss danach am 29. November nach Petersburg, hat anschließend am 5. oder 6. Dezember gegen Alkmaar sein zweites Heimspiel, ehe am 19. bzw. 20. Dezember die Gruppenphase mit der Gastpartie bei Larissa beendet wird.”
(Quelle fcn.de)
Irgendwie nicht ganz mein persönliches Traumlos:
Gegen Alkmaar, Petersburg und Everton sind wir sicher nicht favorisiert. Und Larisa hat ja immerhin die Rovers gebügelt.
Dazu noch Ende November nach Petersburg – das wird sicher kuschelig ;-)
Dafür fällt die erhoffte Auswärtstour in den Goodison Park flach…
Aber egal, 2 ausverkaufte Heimspiele gegen Everton und Alkmaar sind ja auch schön. Jetzt gilt’s allerdings erstmal in der Liga ein paar Pünktchen zusammenzukratzen, sonst sind diese ganzen Spielchen sowieso völlig für die Katz…
Von einem “griechischen” Jahr würde ich erst sprechen, wenn 3 oder 4 Mannschaften das Achtelfinale erreichen und Piräus die Gruppenphase in der CL überlebt. Bis dahin ist es nur eine Momentaufnahme.
Ich find die Bayern Gruppe nicht ganz sooo einfach, aber als selbsternnanter Titelkandidat darf man sich da natürlich nicht aufhalten lassen.
Ich hab auch noch Hoffnung für den Club. Auch wenn Larisa Blackburn rausgeschmissen hat, kann man dort gewinnen. Und dann zuHause nicht verlieren und schon ist man durch. geht doch ganz leicht…
Wenn man in einer Gruppe dritter werden muss um weiterzukommen sollte man das auch schaffen, wenn die Gegner nicht Arsenal, Barca, AC Milan heißen.
Alle deutschen Mannschaften haben gute Chancen auf ein Weiterkommen, mit einem muss in München und Hamburg.
@ krog:
Zürich hat Gruppe C übersprungen, weil Basel in Gruppe D ist. Die letzten beiden Spieltage finden jeweils am Mittwoch und Donnerstag statt, wobei am zweitletzten Spieltag die Gruppen A-D am Mittwoch spielen (E-H am Donnerstag) sowie am letzten genau umgekehrt (A-D Donnerstag, E-H Mittwoch). Somit wird mit Sicherheit verhindert, dass sich die Spiele von Basel und Zürich an den beiden letzten Spieltagen überschneiden. Gleiches geschah beispielsweise am Schluss mit Helsingborg (nicht D, weil Elfsborg in C ist) und wohl mit einigen weiteren Teams/Nationen.
Wieso allerdings die Engländer (und auch Sparta Prag übrigens) allesamt Gruppe D übersprungen haben anfangs, keine Ahnung…
Jetzt ist es erst 3h oder so her und ich hab schon wieder vergessen wo ich es gelesen hab, aber Ewald Lienen, seines Zeichens jetzt Coach bei Panionios meinte zu den griechischen Cup-Teilnehmern, dass die hauptsächlich von den Hinspielerfolgen profitiert hätten, da in Griechenland knapp 2,5 Monate nur auf dieses Spiel hintrainiert wurde. Anscheinend hatten die wegen den Bränden, Nationalfeiertagen und anderen Gründen einen auseinandergerissenen Terminkalender und daher vor den Europaspielen nur ein Ligaspiel.
Er ist selber sehr skeptisch und sagt man solle erst mal die Gruppenphase abwarten, danach lässt sich mehr über die Leistung der griech. Teams sagen. Und da hat er wohl Recht ;)
Quelle wohl SpOn, Sport1 oder SZ.de, muss ich nochmal suchen.
mmmmh. also gegen basel, rennes und zagreb könnte der hsv gut verlieren. wäre typisch. und die norweger(?) kenne ich nicht. wahrscheinlich sind die dann nachher der stolperstein.
supergruppe. wäre lieber gegen tottenham rausgeflogen. naja, immerhin auch nicht villariba villabacho, die hatten wir schon mal und das war das schlechteste spiel der letzten dreissig jahre…
uefacup-auslosung ist wie sudoku lösen.
Herr Platini, bitte bitte, alle in einen Topf und nacheinander raus damit….!!! Ach ich Träumer….!
Das wäre gut, vor allem in der CL, wo die Setzlisten so zusammengestellt werden, dass die reichen Teams immer in lösbare Gruppen kommen, während die anderen kaum eine Chance haben die nächste Runde zu erreichen, da sie durch die Setzlisten immer nur schwere Gegner bekommen.
ps.: zu “Hat der FC Basel Mundgeruch oder warum durfte keine der englischen Mannschaften rein?”
was soll denn der spruch? tztz..nein ist es deshalb weil in Gruppe E und F waren schon deutsche Mannschaften und A, B ,C hatte schon 2 , also konnte der HSV nur in Gruppe D. Deshalb musste der Platz in Gruppe D so lange offen gehalten werden bis der HSV drin war.
Und einfach mal so, alle Journalisten vom DSF sind unterstes Niveau, ausser Buschmann :) DSf gibt es ja nur noch, weil sie die Rechte für die zweite Liga haben. Und bei UEFA-Cup-Spielen zeigen sie immer nur die Spiele, die ihnen gefallen und nicht die die ich sehen will, Eurosport auch oft. Das muss ich mal ändern, da muss ich anrufen. Basel wurde schon sehr lange nicht mehr gezeigt.
Warum werden die Relegationsspiele wieder eingeführt? Es gab doch bestimmt einen guten Grund, dass sie abgeschafft worden sind.
Das wars von miR, byE