Screensport am Dienstag
Zuerst gibt es heute abend ein Freundschaftsspiel von Borussia Dortmund bei Legia Warschau zu sehen (18h15 BÄH). Das Spiel ist von der DFL als einer Art “Auslandsoffensive” lanciert worden (obwohl man mit diesem Begriff in Zusammenhang mit Polen etwas vorsichtig sein sollte) um den Bundesligafußball im Ausland populärer zu machen. Roland Zorn zweifelt in der FAZ am Vorhaben.
Ab 18h30 gibt es Champions League-Fußball und wenn es sie nicht bereits gäbe, müsste man die russischen Teams schon alleine zur Entzerrung der Spieltage erfinden. Fenerbahce muss zu ZSKA reisen. Nach dem Heimsieg gegen Inter könnte Fenerbahce in Moskau ein Zeichen für Ansprüche auf den zweiten Platz setzen.
Aus der Serie “im englischen Fernsehen ist alles mit Fußball besser als in Deutschland” heute Folge 493: ITV4, der maskuline, sportliche Sender der ITV-Familie, bringt an Champions League-Dienstagen ab 19h30 Vorberichte und bis 24h Nachberichte. In den Vorberichten gibt es zahlreiche Interviews statt überdramatisierte Einspieler, während von 23-24h Analysen von den Experten vor Ort mit Schalten zu den Reportern und Telefonanrufen von Zuschauern abwechseln. Das läßt sich überragend gut weggucken, u.a. weil die Versuche des Hochjazzens fehlen. Kleiner Wehrmutstropfen: es gibt keine Zusammenfassungen von nicht-englischen Spielen.
Sollte das stimmen was heute im EPG drin steht, dann hat PREMIERE a bissl an der Champions League rumgeschraubt: so ist für ein nicht-deutsches Spiel ein eigener Kommentator vorgesehen (Kai Dittmann in Manchester) und für ein anderes Spiel (Lyon – Rangers) sind Wiederholungen in der nächsten Woche vorgesehen. Das Dittmann aus Manchester zu hören ist, dürfte aber nicht nur dem Umstand zu verdanken sein, dass Premier League populär ist, sondern heute nur eine deutsche Mannschaft spielt. Und bei den angekündigten Wiederholungen von Lyon–Rangers bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei nicht nur um einen Eingabefehler handelt…
Arsenal spielt bei Steaua Bukarest. Steaua ist Trainer Gheorghe Hagi (ja, DER Hagi) nach der Niederlage in Prag von Bord gegangen. Es sieht nach “Chelsea light” aus. Steua gehört Gigi Becali, ein rumänischer Geschäftsmann der mit anrüchigen Grundstücksgeschäften Millionär geworden ist. Becali soll wiederholt versucht haben Einfluß auf die Aufstellungen zu nehmen. Hagi soll sich zuletzt vor dem CL-Spiel geweigert haben Lieblingsspieler Becalis aufzustellen und ist nach der Niederlage gegangen oder gegangen worden. Über Becali existiert das Gerücht er habe 2005 ein Gemälde in Auftrag gegeben, dass eine Kopie von Da Vincis “Das letzte Abendmahl” ist, mit ihm als Jesus in der Bildmitte, umringt von seinen elf Fußballspielern.
Das zweite Spiel in Gruppe H ist FC Sevilla – Slavia Prag. Junge, junge, junge: der FC Sevilla spielt derzeit einen richtig harzigen Fußball. Seit der Niederlage gegen Arsenal gab es auch in La Liga keinen Sieg.
Das zweite Spiel in Gruppe G neben der Partie in Moskau, ist das Aufeinandertreffen der beiden “Großmächte” Inter – PSV. Hätte man im Vorfeld gesagt: hier fällt eine Vorentscheidung um den Gruppensieg, ist Inter nach der Niederlage bei Fenerbahce schon mit dem Rücken an der Wand, denn zwei Niederlagen nach zwei Spieltagen würden der Mannschaft keinen Spielraum mehr bei den verbleibenden vier Spielen geben.
Manchester Utd – AS Roma ist das “7:1-Gedenkspiel” aus dem letzten Jahr, als die AS Roma im Viertelfinal-Rückspiel unter die Räder kam. Das zweite Spiel der Gruppe: Kiew – Sporting.
Zum VfB Stuttgart gibt es vor dem Spiel gegen Barca nicht viel zu sagen. Der Zustand dürfte hinreichend bekannt sein. Keine Ahnung wie es um den Zustand von Ronaldinho bestellt ist, von dem es am Wochenende hieß, er würde heute gegen Stuttgart in die Mannschaft zurückkehren wollen. Interessanter ist eigentlich die andere Partie Lyon – Rangers. Lyon ist für mich die große Unbekannte. Eine Mannschaft die sich in dieser Saison noch nicht entscheiden kann, ob sie nur Startschwierigkeiten hat oder per se als labile Truppe auftreten will. Nach dem mauen 0:3 in Barcelona schoß man am Wochenende in einem Nachholspiel den waidwunden RC Lens von Jean-Pierre Papin mit 3:0 ab.
Parallel zur Champions League bringt NASN heute abend eine Aufzeichnung aus der MLB: das Entscheidungsspiel zwischen den Rockies und den Padres um den letzten Playoff-Platz der NL. Eine Wiederholung der Partie ist derzeit für morgen 16h30 vorgesehen. Der morgige Sendetag ist aber etwas im Fluß, da die MLB morgen doch nicht wie vorgesehen ein 13h und 16h-Spiel angesetzt hat, sondern ein 15h-Spiel. Die anderen Mittwochs-Spiele kollidieren mit Opening Dayin der NHL.
Da muss NASN einiges Umschaufeln, denn damit müssen zwei Mittwochs-Spiele am Donnerstag als Tape gezeigt werden, plus drei weitere für Donnerstag angesetzte Spiele. Macht also 15 Stunden Baseball am Donnerstag.
Die Ansetzungen für morgen sind:
PHI–??? 21h
BOS–LAA 0h30
ARZ–CHC 4h
Vorschau auf Dienstag
18h15 Fußball: Legia Warschau – Borussia Dortmund, BÄH live
Kommentator: Jörg Dahlmann
18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Fenerbahce, 2ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Roland Evers. Whl: 20h45
20h30 MLB: Colorado – San Diego Padres, NASN Tape
Whl: Mi 16h30
20h15 HBL: Wilhelmshaven – HSV, 8ter Spieltag, BÄH live
20h45 Champions League: 2ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Dieter Nickles Franz Beckenbauer und Bodo Illgner. Whl: Mi 9h15, 13h, 16h50, Do 17h55
ITV1: Vorberichte ab 20h30 mit Steve Rider und Andy Townsend. Kommentatoren aus Manchester: Clive Tyldesley und David Pleat.
ITV4: Vorberichte ab 19h30, Nachberichte bis 24h. Kommentatoren aus Bukarest: Peter Drury und Jim Beglin.
VfB Stuttgart – FC Barcelona (Komm:Reif/Konf:Leopold) Whl: 1h15, 3h. Mi 11h15, 15h, Do 15h30, 0h45
Olympique Lyon – Glasgow Rangers (/Hagemann) (Scottish TV/ITV) Whl PREM: So 1h30, Di 18h15
Manchester Utd – AS Roma (Dittmann/Seidler) (ITV1) Keine Whl
Dynamo Kiew – Sporting Lissabon (/Renner) Keine Whl
Inter – PSV Eindhoven (/Wagner) Keine Whl
Steaua Bukarest – Arsenal (/Kunde) (ITV4) Keine Whl
FC Sevilla – Slavia Prag (/Hindelang) Keine Whl
Vorschau auf Mittwoch
15h00 HBL: Gummersbach – THW Kiel, 8ter Spieltag, WDR live
20h45 Champions League: 2ter Spieltag, PREMIERE live
Werder Bremen – Olympiakos Piräus (auch SAT.1)
Rosenborg Trondheim – FC Schalke 04
Lazio – Real Madrid
FC Valencia – Chelsea FC
Liverpool – Olympique Marseille
Besiktas – Fc Porto
Celtic – AC Milan
Benfica – Schachtjor Donezk
21h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – tba, Divisions Series, Game 1/5, NASN live
21h00 UEFAcup: AEK Athen – Salzburg, Hinspiel, ORFsport+/TW1 Tape
1h00 NHL: Detroit Red Wings – Anaheim, NASN live
4h00 NHL: Colorado Avalanche – Dallas Stars, NASN live
Reaktionen
Hatte ich ganz vergessen, wollte ich noch drüber schreiben:
SI Games hat eine erste Demo-Version für den Football Manager 2008 für PC und Mac herausgebracht. Ich hätte dieser Version gerne mit meinen Macs getestet, allerdings hielt mich der Installer davon ab. Der Installer verlangt auf dem Mac zwingend eine Installation als Admin. Da der Installer von Macrovision stammt und ich den Macrovision-Kopierschutz seit seiner Verwendung in Macromedia-Software zu hassen gelernt habe, habe ich von einer Installation abgesehen.
Kann jetzt nicht so direkt erkennen, dass Roland Zorn in der FAZ wirklich an einem möglichen Erfolg dieses Freundschaftsspiels zweifelt. Im Gegenteil gibt er sich doch (verhalten) optimistisch und sagt, dass diese direkten Kontakte (neben dem internationalen Erfolg deutscher Klubs) wohl der einzig gangbare Weg sind, um die Auslandsvermarktung der Bundesliga zu verbessern.
“Ob das im Augenblick so gut ist? Der BVB hat schließlich eine desaströse englische Woche hinter sich […] Ob die Borussen-Profis in der polnischen Hauptstadt ihre seit Sonntag selbstverordnete Sprachlosigkeit gegenüber den Medien für einen Abend aufgeben werden, ist eine interessante Frage am Rande […] Wer aber in Warschau eine PR-Mission und kein Stillhalteabkommen zu erfüllen hat, ist gut beraten, das eine oder andere lobende Wort über das eigene Produkt und die Gastfreundschaft des Gegners zu verlieren. Dass die Borussen und ihr Trainer Doll momentan in der Krise stecken […]” … na, das ist doch Zweifel Galore.
Klar, war nicht abzusehen dass der BVB nun in einer Krise stecken würde. Allerdings halte ich den Termin für lau. Ohne polnische Lebensgewohnheiten zu kennen, scheint mir ein Spiel Dienstag um 18h30 an einem CL-Abend suboptimal für eine massenwirksame PR-Aktion zu sein.
“Kleiner Wehrmutstropfen: es gibt keine Zusammenfassungen von nicht-englischen Spielen.”
Für mich wäre das ein Totschlagargument bei Premiere zu bleiben. Fast 75 Minuten Nachberichterstattung, genug Zeit um dämliche Zuschaueranrufe zu behandeln, aber keine Zeit um dem Zuschauer eine vernünftige Gesamtschau des Spieltages zu bringen? Ein absolutes Armutszeugnis und eine unglaubliche Verschwendung von Sendezeit.
ohne was zu verraten, rockies – padres ist ein absolutes must see….
Habe den Zorn-Kommentar gelesen und interpretiere ihn ähnlich wie Marsellinho. Zorn zweifelt nicht am generellen Vorhaben der DFL (im Gegenteil!), sondern an der ungünstigen Konstellation, welche krisengeschüttelte BVB-Profis mit selbstverhängtem Medien-Maulkorb als Werbe-Truppe für die gesamte Liga auf die Reise nach Warschau schickt.
@JensA: 1.) Du solltest Sendungen die du nicht gesehen hast, nicht die Qualitäten abstreiten. Die 60 Minuten Nachlauf finde ich qualitativ besser als das was PREMIERE vor der CL an Vorberichten liefert.
2.) Der Mangel an Zusammenfassungen ist in der Rechtesituation begründet. Die Rechte für die nicht-englischen Spiele liegen bei SKY. Weswegen sie sogar von den schottischen Spielen in den englischen ITV-Sendern so gut wie nix zeigen können, obwohl sie in ITV Schottland zu sehen sind. ITV kann da nicht mehr machen, als später in der Woche das CL-Magazin der UEFA auszustrahlen.
BTW, was die Zuschaueranrufe angeht: ich wäre froh wenn “Doppelpass” das Niveau der Zuschaueranrufe der ITV-Sendung oder von FiveLives 606 hätte.
Ich hab wenig Hoffnung für Stuttgart, nachdem ich Barca letzte Woche gegen Saragossa gesehen habe (4:1 schon zur Pause). Dass Ronaldinho da nicht gespielt hat, hat das Team nicht gestört. Messi und Deco waren in beängstigender Form. So gut hab ich Barca seit mindestens anderthalb Jahren nicht gesehen.
Nur weil Henry trotz sonst guter Form noch Torschußhemmung hatte, hat’s keinen Kantersieg gegeben – das hat er am Wochenende per Hattrick behoben. Das ist jedenfalls nicht mehr der satte und etwas labile Starhaufen vom letzten Jahr. Im Grunde kann der VfB nur beten, dass Ronaldinhos Comeback das Mannschaftsgefüge wieder durcheinander bringt. Andererseits hat der Mann jetzt was zu beweisen…
Vorsicht an diejenigen, die sich das NFL Monday Night Game als Aufzeichnung anschauen und sich die Spannung für das MLB-Playoff Spiel bewahren wollen.
Bei den Sport Center Einspielungen sollte man unbedingt weiterspulen oder umschalten oder man erfährt zu viel! Das ist mir nämlich gerade beim Anschauen des 2. Viertels passiert.
Bin leider etwas verspätet dran, konnte die letzten beiden Tage nicht posten, aber vielleicht kann einer der Rugby-Kenner hier mich aufklären:
Bei Australien-Kanada am Samstag hat kurz vor der Halbzeit die Blaskapelle im Stadion eine Melodie gespielt, die das Publikum lautstark auf la la la mitgesungen hat und die ich – zunächst ungläubig – als “Griechischer Wein” von Udo Jürgens definieren konnte.
Nur weiß ich ja, dass sich Fansangeskultur aus diversen Quellen schöpft, von anglikanischem Kirchenlied (“Swing Low, Sweet Chariot”) bis zu amerikanischem Broadway-Musical (“You’ll Never Walk Alone”). Aber dass der deutsche Schlager der 70er-Jahre im angelsächsischen Raum eine solche Rolle spielt, war mir vollkommen neu.
In einem deutschen Stadion habe ich diese Melodie jedenfalls noch nie als Fang-Gesang gehört.
Ich habe übrigens nochmal die Autorenangaben nachgeschlagen: “Griechischer Wein” wurde von Udo Jürgens und dem Schlagertexter Michael Kunze geschrieben. Kann sich also auch nicht um ein altes australisches Volkslied handeln.
Auch wenn die Ähnlichkeiten nur rudimentär sind, würde ich auf “Waltzing Mathilda” tippen, dass als australisches Rugby-Lied bekannt ist.
http://www.youtube.com/watch?v=58vujCL2dJI
@ Dogfood:
Zwar ist Waltzing Matilda ein wirklich wunderschönes Lied.
Aber ich könnte beschwören, dass es sich um die Melodie von “Griechischer Wein” gehandelt hat. Vielleicht kann Armin zumindest aus England aufklären, ob diese Melodie in Fankreisen dort bekannt ist; denn wenn sie dort niemand kennt, würde ich mich doch sehr wundern, wie sie nach Autralien oder Kanada gekommen sein soll.
Eine unmittelbare Erklaerung habe ich nicht und so viele Fangesaenge kenne ich auch nicht (ausser hauptsaechlich ein paar von Celtic).
Allerdings scheint es eine Englische Version des Liedes (Come share the wine, Al Martino) zu geben. Das wuerde zumindest eine Erklaerung dafuer sein warum sie ueberhaupt bekannt sein kann. Und wie solche Songs manchmal zu Fangesaengen werden weiss ja hinterher meistens keiner mehr.
Ach ja, wer’s mal hoeren will:
http://www.youtube.com/watch?v=vfzuFU84eds
Ich habe in den letzten Tagen auch irgendwo “Griechischer Wein” vom Publikum gehört und es war kein deutsches Stadion, müsste eigentlich Rugby gewesen sein. Und da ich “Waltzing Mathilda” sehr mag, ist da eine Verwechslung ausgeschlossen.
NASN hat seine Übertragungen bzgl. der MLB Playoffs umgeschaufelt und überträgt laut Schedule alle 3 Mittwochsspiele Live und keine NHL.
Dortmund betreibt gerade beste Werbung für die Bundesliga. 0:2-Rückstand nach 15 Minuten.
Die Melodie von Griechischer Wein wurde auch immer vor den Siegerehrungen bei Leichtathletik-WM 2003 in Paris gespielt, das hat mich damals schon verstört und ratlos vor dem Fernseher zurückgelassen.
Dortmund und Werbung widersprechen sich seit einigen Jahren.
Zur Pause übrigens 1:2. Der weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Christopher Nöthe hat mal wieder zugeschlagen.
Das passt zum vorigen Kalauer von Jörg Dahlmann: “Neben Nöthe fehlt Dortmund noch ein Elend”.
NASN hat den Programmplan umgestellt. Wird fast alles an NLDS und ALCS Live gezeigt. Dafür HNIC nicht mehr Live und ein College Football Spiel scheint zu entfallen.
Ich weiss gar nicht was Ihr habt, den, also den, na ihr wisst schon, den halt, den kennt hier in England jedes Kind. Arsenal, ManU, Liverpool, Newcastle, sogar Chelsea, die sollen alle hinter dem, aeh, wie heisst der noch, her sein!
@ Adonis
Bei der Melodie, die häufig während der Rugby-Weltmeisterschaft in den französischen Stadien zu hören war, handelt es sich tatsächlich um die Melodie von Griechischer Wein. Diese Melodie ist der Fan-Gesang der Anhänger des französischen Rugby Erstligisten Biaritz Olympique, ist allerdings nicht auf Udo Jürgens (??) zurückzuführen.