Screensport am Donnerstag
Gestern ist recht viel neues Material in den Kommentaren abgehandelt worden. Daher in Kurzfassung hier noch einmal:
NBA in europäischen TV-Sendern 2008/09
Auch wenn gewaltig Interpretationen von Pressemitteilungstexten betrieben werden mussten, kann als Fakt davon ausgegangen werden, dass ESPN im Rahmen des neuen NBA-TV-Vertrages in den USA ab der Saison 2008/09 die europaweiten Rechte für 75 regular season und 29 Playoff-Spiele besitzt. ESPN steht es frei diese z.B. in NASN zu verwerten oder an andere Sender wie Canal+ oder PREMIERE zu sublizensieren. Sowohl die Zahl der Spiele als auch das Fehlen des Wortes “exklusiv“, lässt vermuten das europäische Sender unabhängig dieser ESPN-Spiele weiterhin mit der NBA TV-Verträge über andere NBA-Spiele abschließen können.
(Diskussionen beginnt in den Kommentaren ab hier)
Keine BBL auf PREMIERE, sportdigital.tv auf Astra
Gestern stellte die Sportfive-Tochter sportdigital.tv gemeinsam mit der Astra-Tochter Entavio ihre Pläne zur Ausstrahlung des Senders via Satellit vor.
Ein Kollateralschaden dieser Vereinbarung ist dem letzten Satz eines Artikels von SAT+KABEL zu entnehmen: auf Anfrage erklärte PREMIERE sich wegen mangelnder Nachfrage aus der “Basketball-Berichterstattung” zurückzuziehen (ich nehme an, das Basketball-Bundesliga und nicht Basketball allgemein = NBA gemeint ist).
sportdigital.tv wird sein Programmangebot, das bisher in Form von Videostreams nur im Internet existiert, als Sport-Pay-TV über die Entavio-Plattform betreiben. Die genannten Zahlen deutet darauf hin, dass der Umfang der ausgestrahlten Spiele aus der BBL, Handball-Bundesliga und den Volleyball-Bundesligen identisch mit der Internetplattform ist.
Die Kosten betragen 10,– EUR/Monat als Abo plus 2,– EUR Entavio Grundgebühr/Monat. Es gibt Kombinationsangebot Satellit + Web für knapp 150 EUR,–/Jahr. Abonnenten der Videostreams im Web können auch komplett auf den Satellitenempfang wechseln. Details sind dem sportdigital.tv-FAQ zu entnehmen. Sendestart ist der 1te Oktober mit einem Gratismonat für alle Entavio-Kunden.
Bleiben zwei offene Fragen: es liegen keine Infos vor was hinsichtlich der Verbreitung in Kabelnetzen geplant ist.
Bezüglich der Satelliten-Ausstrahlung ist es nicht klar inwieweit zwingend ein Entavio-zertifizierte Receiver notwendig ist (davon gibt es nur drei Stück) oder sportdigital.tv auch mit PREMIERE-zertifizierten Receiver “kompatibel” ist. sportdigital.tv und Entavio haben da wiedersprechende Angaben.
Update: Roman weist in den Kommentaren auf einen Bericht von digitalfernsehen.de hin. Demnach hätte Entavio bestätigt dass sportdigital.tv nach heutigem Stand nur auf Entavio-zertifizierten Receivern zu empfangen wäre. Man befände sich in Verhandlungen um auch den Empfang mit PREMIERE-zertifizierten Receivern zulassen zu können.
Glückwunsch liebe digitalen Medien. Ihr schafft es immer wieder die Sache so zu verkomplizieren, dass ich euch am Ende des tages wundert wo die Zuschauer abbleiben.
Spox.de
Gestern wurde der PREMIERE-Ableger Spox (PREMIERE hält 40,1% mit Option auf Mehrheitsbeteiligung) der Presse vorgestellt. Es gab viel leeres Bla Bla (“Wir erweitern unsere Präsenz im Netz signifikant und sprechen relevante neue Zielgruppen an“) und heiteres Bullshit-Bingo (“innovativen Community“, “intelligentem Interaktivitäts-Konzept“, “völlig neuartigen eMagazin“, “Sportportal der nächsten Generation“, “starke Inhalte einer erfahrenen Redaktionsmannschaft“, “erstklassiger Partner“) rund um diese neue Sport-Website. Wichtig ist was hinten rauskommt und das wird man ab Freitag sehen können.
Spocht vom Tage
Wie weiland Baron von Münchhausen zog sich gestern die deutsche Basketball-Nationalmannschaft an den eigenen Haaren aus der Scheiße raus und konnte das Spiel gegen Italien gewinnen und damit statt der Italiener in die Playoffs einziehen. Es war eine unansehnliche Partie mit einem schwachen Nowitzki, aber dafür sind andere deutsche Spieler aus dem Schatten herausgetreten und haben eingenetzt. Allen voran Herber sorgte für die richtigen Punkte zu wichtigen Zeitpunkten (oder umgekehrt).
Heute abend geht es gegen Weltmeister und Gastgeber Spanien.
Donnerstag, 13.9.2007
10h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, NASN Tape
Whl: 20h30
evtl. 18h45 Basketball-EM: Russland – Frankreich, Viertelfinale 1, BÄH live
19h30 DEL: Wolfsburg – Frankfurt, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: 1h
20h15 Fußball: Schweiz – Chile, ORFsport+ Tape
Whl: 2h00
21h30 Basketball-EM: Deutschland – Spanien, Viertelfinale 2, BÄH live
Kommentator: Frank Buschmann. Im BÄH-TV-Guide ist noch nichts eingetragen. Ich nehme an dass es Vorberichte ab 21h15 geben wird.
Vorschau auf Freitag
10h00 Formel 1 aus Spa, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
11h00 WM2007/F: Schweden – USA, EUROSPORT live
14h00 Formel 1 aus Spa, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
14h00 WM2007/F: Deutschland – England, EUROSPORT + ZDF live
18h00 Zweite Liga: CZ Jena – Koblenz, Lautern – Paderborn, St. Pauli – Offenbach, PREMIERE live
19h00 Basketball-EM: Litauen – Kroatien, 3tes Viertelfinale, BÄH live
19h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, NASN live
20h00 Leichtathletik: Golden League aus Brüssel, PREMIERE live
20h15 Fußball: Schweiz – Japan, ORFsport+/RW1 Tape
20h30 Bundesliga: Bor. Dortmund – Werder Bremen, 5ter Spieltag, PREMIERE live
21h00 Rugby-WM: Südafrika – England, ITV1 live
1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
Reaktionen
Zur Premiere-Entavio-Receiver-Problematik:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_199890.html
Und noch ein Link, eben gerade gefunden:
“SES ASTRA erweitert mit der Vereinbarung zudem die Möglichkeit, allen Programmveranstaltern den Zugang zu mehr als 2,5 Millionen Premiere- und Premieretauglichen Satellitenreceivern in deutschen Fernsehhaushalten anzubieten. SES ASTRA wird diesen Zugang – auf der Grundlage eines neutralen und transparenten Regelwerks – weiterhin auch anderen Programmveranstaltern anbieten. Damit macht SES ASTRA seine Service-Palette für Fernsehsender noch attraktiver. “Die Vereinbarung mit Premiere ist ein großer Schritt für entavio und gibt dem neuen Satellitenanschluss die notwendige kritische Masse für den bevorstehenden Marktstart”, sagt Ferdinand Kayser, President und CEO von SES ASTRA.”
Link
Jetzt steige ich gar nicht mehr durch – einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist, dass es eine finanzielle Frage ist, dass sportdigital.tv die geforderten Preise für die PREMIERE-Freischaltung noch zu hoch sind.
@RealityCheck Es soll ja ein SkySports Freeview Weekend vom 15. – 16. September geben hast du da zusätzliche Infos ??
@FAN !:
Link
Aber aufgrund der Rechtesituation würde es mich extremst wundern, wenn man nicht mindestens eine FTV-Karte dafür bräuchte, eher sogar ein Sky-Abo.
Also FTA wird es meiner Meinung nach wohl eher nicht ausgestrahlt.
Thema Entavio: Letztlich ist das ein Vorgriff auf das ja eigentlich Geplante. Grundverschlüsselung fast aller Kanäle und damit verbunden eine monatliche Gebühr für Free-TV. Auch wenn das zumindest momentan ruht (wegen der EU), ist das ganze für mich daher eher eine Sache, wie sich der marktführende Satellitenbetreiber selbst ins Bein schiesst und nicht Sportdigital ähnlich wie Arena scheitert. Allerdings wäre Sportdigial auch ein Bauernopfer für das ganze Entavioprojekt, wenn das ganze Projekt wegen schlechter Entavio-Annahmen scheitert.
Spox.de: Was ich da heut wieder für Phrasen gelesen hab, kann eigentlich nur bedeuten, daß da Müll rauskommt. Komisch ist dann aber doch, daß Premiere an so etwas beteiligt ist. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, daß Spox irgendwelche signifikanten Sportrechte hält um auch nur Spielberichte zusammenzufassen. Eher kommt dann Müll wie BMX, drittklassiges Segeln, usw. auf den Schirm.
PREMIERE hat im Frühjahr zu Beginn der F1-Saison die “Million Pixel”-Idee aufgegriffen (ungefähr drei Jahre nachdem alle im Internet über die Idee gelacht haben… welche Agentur da wohl wieder sowas aufschwatzen konnte…)
Ich bin heute mal durch den “Fandome” gegangen. Wenn ich gütig auf 400 Mitglieder pro Block schätze, kommt der Ferrari-Bereich auf etwas mehr als 1.000 Mitglieder, McLaren auf 500, bei BMW 500, bei Renault 11, bei Honda auf 11 Mitglieder, bei Ralles Toyota auf 18, Williams zirka 30, Red Bull auch knapp 30, Toro Rosso 7, Spyker 12 und Super Aguri 7 Mitlieder.
Also mit intensiver Bewerbung im TV (vulgo: “signifikanter Zielgruppe”) haben sich nach sechs Monaten gerade mal 1.600 Leute dort angemeldet. Bei Zuschauerzahlen von 500.000 bis 1.000.000 pro Übertragung. Eine “Konversations-Rate” in der Größenordnung von 0,1% bis 0,2%.
Versteht jetzt jemand dass ich skeptisch bin, wenn Unternehmen aus dem Speckgürtels München daherkommen und behaupten die nächste Generation von irgendwelchen Dingern erfunden zu haben?
Lustig vorallem, daß die Zuschauer, die sich um AGB (und Lizenzen) einen Dreck kümmern dabei wieder (vgl die Arena-Geschichte) die lachenden sind. Gerüchten zufolge soll Entavio ja auch schon geknackt sein (weil man [derzeit?] den selben Key wie Premiere & P-Star nutzt…)
2) die taz vermeldet, daß Sportfive ins PayTV-Geschäft einsteigen will, um “etwas gegen die Monokultur in der deutschen Fernsehlandschaft zu tun” .
Bundesliga dann auf sportdigital.tv – oder ist man als Vermarkter der Vereine doch nur daran interessiert, mehr Fernsehgelder einzutreiben? ;)
3) Die Fifa hat scheinbar die beiden Rückwurftore der argentinischen Torfrau den deutschen Spielerinnen zugeschrieben. Naja.
Zum Thema Sportdigital und Kabelfernsehen:
“Derzeit ist mit Fernsehen allerdings lediglich das digitale Satellitenfernsehen gemeint. “Wir stehen mit den Kabelfernsehanbietern in Gesprächen”, lässt sich Reckwitz auf keine konkrete Aussage ein. Der Kabelkunde schaut also erst einmal in die Röhre, bzw. weiterhin auf den Computer-Monitor.”
Und zur Anzahl der Entavio-zertifizierten Receiver:
“”Wir haben bereits 12 Anbieter gewonnen, es sind 15 Geräte am Markt, die für entavio zertifiziert sind”, erklärt Timo Schneckenburger von entavio, das laut der Muttergesellschaft SES Astra zur neuen Plattform im digitalen Fernsehen werden soll. In weiteren Schritten ist unter anderem auch “mobiles Fernsehen” geplant und von neuen “Wertschöpfungskomponenten” im Sportfernsehen die Rede. ”
Quelle: http://www.handball-world.com/o.red.c/news.php?GID=1&auswahl=10478
ist bei den Premiere-Kommentatoren-Ansetzungen etwas im Busch (Arena-Jungs?)?
Bisher sind für das Wochenende nur die Einzelkommentatoren der 2. Liga eingestellt (keine Neuzugänge zu erkennen), aber so spät war Premiere mit seinen Ansetzungen eigentlich noch nie dran. Sieht fast so aus, als ob da noch eine PM zu Dortmund-Bremen und Bayern-Schalke kommt und man deswegen den genauen Einsatzplan noch nicht veröffentlicht hat.
@ Basketball-EM:
laut DSF-Homepage gibt es keine Übertragung des VF Russland-Frankreich, dafür gehen die Vorberichte fürs deutsche VF um 20.45 Uhr los.
Spox hat der Welt ja gerade noch gefehlt.
Ich würde mir wünschen die würden mich mal als neue und relevante Zielgruppe entdecken die mit gutem Content und einem neuartigem Community Konzept hinter dem Ofen hervorgelockt werden könnte.
Aber solange versucht wird den potentiellen Kunden ein X für ein U (wie Unterhaltung) vorzumachen wird das niX.
“Medienberichten zufolge will der Sportrechtevermarkter Sportfive bei der nächsten Auktion mitbieten.
Eine Sprecherin des zur französischen Mediengruppe Lagardere gehörenden Unternehmens sagte jedoch, Sportfive wolle nicht in “direkte Konkurrenz” zu Premiere treten. “Wenn die DFL Pakete ausschreibt, werden wir uns die anschauen und dann entscheiden, wofür genau wir bieten wollen.””
Link
Die DFL (also: die Bundesligavereine) braucht einen Kontrahenten zum Drohen um bei PREMIERE einen höheren Preis zu erzielen …
… und jetzt kommt SportFive (also: Vermarkter von geschätzt 137 Bundesligavereine) und nennt sich Kontrahent und droht ein bißchen.
Zufälle gibt es… Tststs…
(Im Ernst, die Lehre aus der 2005er-Vergabe: das Spekulieren ist spaßig, aber was hinter den Kulissen wirklich abläuft, wird erst bekannt wenn Christian Seifert vor die Mikros tritt, den Umschlag aufreißt und den Gewinner verkündet)
Ach ja, diese und nächste Woche entscheidet sich ja anhand des Aktienkurses von PREMIERE der Ausgabepreis der neuen PREMIERE-Aktien aus der Kapitalerhöhung.
Und ausgerechnet da platzen Gerüchte um einen Konkurrenten herein. Honi soit…
PREMIERE STAR vermeldet zum heutigen Start erstmal 20.000 Kunden.
Den bisher 13 Kanälen sollen bis Feb 2008 zehn weitere Folgen.
Noch in diesem Jahr kommen e.clips, MTV Entertainment und Nick Premium (keine Erweiterung ohne neuen Zeichentrick-Sender) dazu,
Verhandlungen laufen mit Romance TV und dem Bücherkanal Lettra.
Und dann folgt dieser elektrisierende Satz:
“Auch Sport sei nicht ausgeschlossen.”
Aha.
(Quelle: Kress.de)
Der MediaGuardian meldet gerade dass die BBC die nächsten beiden SuperBowls übertragen wird. On the top dürfen sie das Dolphins – Giants-Spiel aus London Ende Oktober übertragen, sowie jedes weitere Spiel in London dass möglicherweise 2008 anberaumt würde.
n-tv meldet Strafe für McLare-Mercedes: 100 Mio Euro Strafe + Ausschluss aus der Konstrukteursweltmeisterschaft 2007.
Mich wundert:
– Euro? Verhängt die FIA nicht Strafen gewöhnlich in Dollar?
– Ausschluss aus der KonstrukteursWM, aber die Fahrer dürfen Weltmeister werden?
Wenn es tatsächlich so kommt, dürften wir uns auf einen längeren Streit vor ordentlichen Gerichten einstellen dürfen.
Französische Medien wissen noch nix und die spanische Marca spricht gar von einem Ausschluß von McLaren für 2 Jahre
Grandprix.com meldet es jetzt ähnlich wie n-tv. (primär $ statt €)
McLaren loses 2007 Constructors’ points and gets $100m fine
Jo, jetzt auch auf SKY.
Spiegel meldet es auch allerdings (mit Bericht folgt in Kürze auf SpiegelOnline) beruft sich dabei auf Reuters und BBC Meldungen
So hier ein etwas ausführlicherer Bericht, auf f1-total. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/09/McLaren-Mercedes_100_Millionen_Euro_Geldstrafe_07091321.html
Apropos Spionage-Affäre: Bei der Frauen Fußball-WM gibt es auch eine. Dort versuchten die Chinesen die dänische Mannschaftssitzung durch einen Spiegel zu filmen.
http://www.sueddeutsche.de/,tt7m3/sport/uefacup/artikel/21/132777/
@ ich glaube nicht mal das das filmen durch den Spiegel der SportSpionage dien, das ist in China im hotelpreis für Ausländer mit drin, egal was sie in China machen.
btw. Womit rechtfertigt Prmiere eigentlich die 10€ für sein Sportprogramm, wenn jetzt auch noch BBL und warscheinlich NBA wegfallen? Bleibt doch nur noch Golf und F1.
DEL, Golden League, Wimbledon, plus A1 GP und andere Motorsportserien;)
Ich will nicht ketzerisch sein, sondern frage aus Unwissenheit: welche Motorsportserie ist bei PREMIERE über das Jahresende hinaus bestätigt?
Also soweit ich weiß nur Indy (bis 2009), Le Mans (bis 2009) und A1 GP bis 2008. Ich glaube, mehr wird auch nicht mehr dazukommen. Man braucht ja jeden Cent für die Buli-Rechte.
kaum kommen die Deutschen gut ins Spiel, schon ziehen die Spanier den Stecker
Buschmann macht das natürlich wieder einen riesen Spaß… Ich mag ihn beim Basketball einfach :-)
Anscheinend lösen sie das 24Sekunden-Uhr-Problem dadurch dass der Hallensprecher immer 8s vor Buffalo Bescheid gibt.
Gibt es bei NASN auch Werbung für 40 €-Hotelgutscheine? Falls ja, bitte kurz Bescheid sagen, dann werde ich von einem Abo absehen.
Gutes Spiel bisher von Buschmann und den anderen.
NASN hat wohl keine Verbindungen nach Österreich …
dewegen Hotelgutscheinfrei …
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=21835
mir tut Buschmann immer leid , das er darauf hinweisen muss
Spanien ist schon eine bärenstarke, weil extrem ausgeglichene Mannschaft die Basketballer natürlich!) . Gegen die kann man schon mal ausscheiden. Schade, dass Okulaja und auch Greene so gar nicht in die Gänge kommen.
Buschmann gefällt mir auch sehr gut, denn neben aller Begeisterung auch für tolle spanische Szenen hat er als ehemaliger Zweitligaspieler echt Ahnung.
So wie Buschmann redet gibt es aber wohl doch ein Quali Turnier um die letzten Plätze zu vergeben. Oder ist der nur schlecht informiert?
Nein. Er hat gestern explizit auf den Umstand hingewiesen. Entweder hat er kein Bock die ganzen Umstände aufzuzählen oder es ist inzwischen von Seiten der FIBA jener ominöse Brief wieder kassiert worden.
Buschmann meinte aber auch : “bei diesem Verband (FIBA) ist alles möglich.
die FIBA scheint ähnlich geordnet, wie die verschiedenen Profiboxverbände
aus Puerto Rico und Co.
sieht man ja auch an den Streitereien um die europäischen Clubwettbewerbe.
die ULEB ist wohl nicht umsonst gegründet worden.
Übrigens ofenbar schlechte Nachrichten für alle DSF-abhängigen Rugby-Fans. Wenn Samstagmittag Basketball, entfällt Tape von England gegen Südafrika (und bei dem vollen Nachmittag sehe ich auch erst mal keinen Ausweichtermin) und Live -Spiel Wales – Aussies erst später. Entscheidung ist allerdings vollkommen nachvollziehbar, schade ist es trotzdem.
das wär schade. als kabelkunde ist man ja ausserhalb des DSF auf die im grausektor verfügbaren streams von “eurosport frankreich” aus china angewiesen.
das ist zwar funktionabel , aber nicht wirklich der bringer.