EM-Quali: der Mittwochabend

[23h52] Abpfiff in Portugal und auf dem Feld hauen sich die Spieler gegenseitig aufs Maul. Deco, längst ausgewechselt, ist mitten auf dem Feld. Nach einer Minute beruhigt sich das Geschehen etwas.

Merk holt sich Spieler heran. Nicht ganz klar zu erkennen ob zum Hand Shake oder Karten verteilen. Sicherheitskräfte eilen auf das Feld. Scolari prügelt sich mit einem serbischen Spieler. Der sich mehrmals losreißt. Scolari bringt mit seiner Führhand (Normalauslage) einen Faustschlag ins Gesicht der serbischen #3 Dragutinovic unter.

Das ganze unter einem Pfeifkonzert der Zuschauer, mal leiser, mal lauter. Irgendwie mehr ein Frustpfeifen wegen dem Spiel und gegen die Schiedsrichter und Serben als gegen die eigene Mannschaft.

Scolari dürfte angesichts der Bilder demnächst ein paar Spiele von weiter oben betrachten.

[23h46] 1:1 Serbien, 87te, Ivanovic Während Spanien per Torres kurz vor Schluß ein 2:0 gegen Lettland vorlegt, fängt sich Portugal zeitgleich den Ausgleich ein. Nach einem Standard wird der Ball kurz nach vorne abgelegt, prallt gegen ein portugiesisches Knie, wo Ivanovic aus drei Metern reinschießt. Markus Merk erkennt das recht klare Abseitstor an (Ivanovic statt knapp einen Meter im Abseits).

Portugal selber kam in der zweiten Halbzeit zu so gut wie keiner Torchance. Serbien hatte nun auch nicht wirklich den Nachbrenner eingelegt und es ist insgesamt ein sehr unterkühltes Match.

[23h35] Die Portugiesen lassen sich einlullen und die Serben inzwischen mit der zweiten Chance zum Ausgleich binnen fünf Minuten.

[23h13] Zum Portugal-Spiel. Portugal – Serbien (1:0, 55min gespielt). Keine Partie mit derzeit all zu hoher Intensität. Vorteil Portugal.

[22h56] Zurück zu den Engländern. Ich hab den Sieg gegen Israel nicht für voll genommen, aber das war eine andere Nummer. Ehrlich verdient drei Punkte und wirklich Manifestation eigener Stärke. Das Spiel hätte zwar eine komplett andere Wendung nehmen können, wenn den Russen bei diesem angeblichen Handspiel das 1:1 gelungen wäre, aber “hätte – wenn – aber…”

Als England-Fan würde ich aber erst dann ruhig schlafen, wenn ich mir sicher wäre, das McClaren weiß was für eine Qualität er da geschaffen hat. Alle die glauben, dass er im Oktober das Rückgrat hat Richards, Barry und Heskey drin zu lassen, heben die Hand. Anyone?

[22h51] Gellendes Pfeiffkonzert in Prinzenpark… von der Tartan Army die endlich den Schlußpfiff wollen.

Schottland nimmt aus den Begegnungen gegen Frankreich sechs Punkte mit. Dem BBC Radio Scotland-Reporter geht das Vokabular aus “Glory glory hallelujah!! One man stand above all for his genius: McFadden .. Amazing Scoreline

[22h47] In Wembley gleiches Bild wie gegen Israel. Noch zwei Minuten zu spielen. Stille im Stadion. Das halbe Stadion auf dem Weg zu den Parkplätzen oder ÖPNV. Michael Owen wird zum MVP gewählt.

[22h44] Ich hoffe der Referee in Paris hat nachgezählt und sich davon überzeugt das wirklich nur elf Schotten auf dem Feld stehen. Es fühlt sich wie zwanzig bis dreißig an.

[22h41] 3:0 England, Ferdinand, 84te Dribbling von Ferdinand im Strafraum nach kurzem Zuspiel, halbrechts, dann zieht er ab. Und bumm.

[22h40] Die Niederlande schießen in der Nachspielzeit und seit einigen Minuten in Überzahl in Albanien das 1:0.

[22h38] Spielende in der Ukraine: Ukraine – Italien 1:2. Italien zieht damit in der “Livetabelle” mit einem Punkt an Frankreich vorbei.

[22h35] In der 80ten Minute bringt McClaren Crouch für Heskey, dessen Stockfehler noch mit zunehmender Spielzeit arg zunahmen.

In Paris tauscht McLeish den Stürmer aus, der völlig erschöfte Torschütze McFadden wird beim Hinausgehen gefeiert. Domenech bringt Benzema für Linksverteidiger Abidal.

[22h32] Die Gegentribüne in New Wembley ist ein völliger griff ins Klo. Auch bei diesem Russland-Spiel sind immer wieder leere Sitze zu sehen und es sind vorallem die ersten Sitze sich in der zweiten Halbzeit leeren. Es fängt schon wieder an, dass deutliche, rote Flecke in den Kameraeinstellungen zu sehen sind.

[22h30] In Frankreich haben sie die Brechstange rausgeholt, kriegen aber die Schotten nicht zu fassen. Domenech hat Viera gegen den jungen Spielmacher Nasri ausgetauscht. Thuram rückt in die Sechser-Position vor.

[22h27] Stimmung in New Wembley stirbt gerade etwas ab. Das Spiel ist auch nicht mehr zum jubeln. Beide Mannschaften produzieren keine Chancen mehr. Die Engländer sind dichter am 3:0 als die Russen am 1:2. Russland kaum noch mit Verve.

[22h26] Endstand Tschechien – Irland 1:0. Die Gruppe ist damit im Grunde genommen ein Two-way-race geworden.

[22h24] Antifranzösischer Doppelschlag: Italien geht in der Ukraine 2:1 in Führung. 10 Minuten zu spielen. Wieder Di Natale (Info by krog)

[22h24] 0:1 Schottland, McFadden Mehr kann ich nicht sagen, da ich beim England-Spiel war.

[22h20] Die Engländer gehen disziplinierter zu Werk und haben den Russen erst einmal den Schwung genommen. Die englischen Konter werden immer gefährlicher, der russische Druck immer schwächer.

[22h18] krog meldet in den Kommentaren den Ausgleich der Ukraine gegen Italien nach längerer Druckphase.

Podolski schießt das 3:1 für Deutschland.

Russland wechselt. #26 Sychev geht, #19 Pavyulenchenko kommt.

[22h16] Spanien und Portugal sind in ihren Heimspielen in Führung gegangen. Spanien durch Xavi (13te) gegen Lettland und Portugal gegen Tabellennachbar Serbien durch Simao (11te).

[22h12] In Paris bohren die Franzosen weiterhin mit einem sehr statischen Spielaufbau in schottischen Beton ohne nennenswert Spektakel zu schaffen.

Tatsächlich wird teilweise versucht die Stürmer hoch im schottischen Strafraum anzuspielen. Eben eine gute Chance durch Trezeguet, als die Abwehr mit flottem Kurzpass-Spiel ausgehebelt wird.

Eine Minute später: nächstes Eindringen. Wieder Kurzpässe, Spiel in den Rücken der Abwehr und schließlich muss Gordon mit Riesentat einen Ball von Anelka über die Latte lenken.

[22h09] Stimmung in New Wembley weiterhin gut, obwohl Russland auf dem Spielfeld die Oberhand hat. Wieder wird der ballführende Spieler nicht energisch angegriffen, bekommt Zeit sich Lücken auszugucken.

Im Spiel nach vorne haben sich die Engländer verstärkt auf den flachen Steilpass verlegt.

[22h08] Russland macht richtig Druck. Beide Flügel machen viel Terz.

[22h04] Nächste Großchance für Russland als ein Russe an eine scharfen Hereingabe vorbeirutscht und die Hereingabe nur knapp den Pfosten verfehlt.

Halbe Minute später Owen mit einem Schuß den der russische Torwart gerade so festhalten kann. Das Spiel macht keine Anstalten beim 2:0 stehenbleiben zu wollen.

[22h02] Mutmacher für Russland. Nach zwei Minuten eine Torchance als die russische #23 drei Verteidiger zentral vor dem Strafraum auf sich zieht und den Ball nach rechts hinausspielt, wo ein Russe vom Strafraumeck freistehend neben das Tor schießt.

[21h58] Tschechien führt in der “deutschen” Gruppe weiterhin 1:0 gegen Irland. Allerdings sind Polak, Torschütze Jankulovski und Baros mit Gelb belastet worden und nun für das Spiel gegen Deutschland gesperrt. Bei den Iren ist Hunt des Platzes verwiesen worden und dürfte damit auch gegen Deutschland fehlen (Infos by RealityCheck in den Kommentaren)

[21h55] Endstand Dänemark – Liechtenstein 4:0. Dänemark wieder im Quali-Rennen.

Island – Nordirland 2:1 durch Eigentor des Nordiren Gillespie in der Nachsspielzeit.

[21h48] Halbzeit England – Russland 2:0. England so gut & souverän wie lange nicht, aber…
… Russland unter Wert geschlagen. Sie sind bis zum 0:2 stärker gewesen als es das Ergebnis jetzt aussagt. Russlands Probleme bei hohen Bällen ist natürlich wie geschnitzt für die Engländer.

Die Engländer lassen den Ball sehr gut laufen. Auch wenn anfangs eine “Rechtslastigkeit” zu sehen war, läuft der Ball auch häufig über andere Positionen.

Die Halbzeit spiegelt das Dilemma wieder in dem sich McClaren bei Wiedergenesung seiner Stars befinden wird. Weder Heskey noch Wright-Phillips und Richards kann man eigentlich aus dem Team rausnehmen.

[21h46] Halbzeit Frankreich – Schottland 0:0. Nur Frankreich am Spielen, aber kaum Torchancen. Schottland, according EUROSPORTs Hagemann, mit einer einzigen Torchance.

[21h41] das 2:0 hat die Chemie des Spiels deutlich verändert. Die Last die Initiative zu ergreifen liegt bei Russland. England spielt mit Selbstvertrauen Safety First und zieht sich entsprechend schnell bei Ballbesitz Gegner zurück.

Den Russen nimmt es wiederum den Raum die sie für ihr schnelles, weit ausschweifendes Spiel brauchen.

[21h37] Hiddink bereitet nach fast 40 Minuten die erste Auswechslung vor. #20 Semshow geht. #23 Bystrov kommt.

Die Stimmung in New Wembley ist heute besser als gegen Israel, was aber bei diesem Spielstand nicht verwundert.

Den Engländern würde ich aber auch ein besseres Spiel als gegen Israel attestieren, denn dieser Gegner ist schon ein anderes Kaliber.

[21h35] Halbzeit Ukraine – Italien 0:1. krog sieht in den Kommentaren ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Ukraine.

Halbzeit: Albanien – Niederlande 0:0. Damit könnten sich die Holländer nicht vom Tabellendritten Bulagrien lösen.

[21h34] Das Selbstvertrauen der Russen ist weg. Nur zögerlich gehen sie aus ihrer Verteidigungsposition raus. England kann sich gemütlich den Ball zuspielen.

[21h33] Ukraine – Italien 0:1 (41te)

Und die BBC-Reporter haben angesichts Owens zweites Tor inzwischen zum ersten Mal an München (5:1) erinnert.

[21h31] 2:0 England, Owen, 31te Thema Kopfballstärke: Heskey und ein Russe steigen an der Strafraumgrenze zum Kopfball hoch, Heskey gewinnt und legt (fast wie ein zufälliger Abpraller) auf Owen vor, der freistehend aus 16m volley abzieht.

[21h29] Die Schotten machen das, was den Engländern eben gegen Russland abging: eine gewisse Zeckigkeit. Jeder Franzose mit dem Ball hat zwei Sekunden später eine schottische Leibgarde bei sich. Das nimmt den Franzosen jegliches Tempo und jegliches Kombinationsspiel.

Endstand: Türkei – Ungarn lt. Serkman 3:0, zuletzt durch Tor von Altintop.

[21h26] In Paris ist Alex Ferguson unter den Zuschauern. Ansonsten dominieren die Franzosen das Spiel. Schottland steht mit Zillionen Spieler hinten drin.

Erste Auswechslung für Schottland. Pearson muss für den angeschlagenen Fletcher kommen. (26te).

[21h23] Nächste Torchance Russland durch 18m-Schuss. Die Russen bekommen außerhalb des Strafraums recht viel Raum. Die Engländer “vergessen” auf den ballführenden Spieler draufzugehen.

[21h22] In der Hinter-Tor-Kamera ist nochmal das vermeintliche Handspiel der Russen zu sehen: es war eher Brust. Anyway.

Offene Partie. Spannend. Die Russen hinten mit Dreier-Kette agierend, schalten sehr schnell in den Vorwärtsgang um. Es dauert selten mehr als fünf Sekunden bis der Ball in Strafraumnähe gebracht ist.

[21h20] Deutschland gleicht per Kopfball von Schneider kurz vor Halbzeit gegen Rumänien aus.

Endstand: Bulgarien – Luxemburg 3:0.
Halbzeit: Tschechien – Irland 1:0.

[21h18] Treffer für Russland wegen Handspiels nicht gegeben. Eher glücklich, denn es sah für mich nach angelegten Arm aus, ist aber schwer zu entscheiden. Angriff der Russen kam über links, Pass in den Strafraum in den Rücken der Abwehr gespielt.

[21h15] Frankreich hat ein 4-4-2 angekündigt, aber Anelka zieht sich weit zurück. Das ist eher eine Doppel-Sechs Marke 4-2-3-1. Frankreich spielbestimmend, aber keine Torchancen generierend. Die Schotten stehen sehr kompakt mit 8 Mann in ihren 30 Metern.

[21h12] Die Aufstellung der Franzosen:

Landreau
Diarra – Thuram – Escude – Abidal
Ribéry – Makelele – Viera – Malouda
Trezeguet – Anelka

Für Schottland:
Gordon
Hutton – McManus – Weir – Alexander
Ferguson – Brown
McCulloch – Fletcher – Hartley
McFadden

[21h11] Türkei nun 2:0 gegen Ungarn. Viertelstunde zu spielen.

[21h10] Nach Ballbesitz dezente Vorteile für Englands, aber dafür die nächste 100%ige als ein Abseitspfiff ausblieb und Heskey freistehend wegrutscht statt ins Tor schießt.

[21h06] 1:0 England, Owen, 7te Das mit der Kopfballstärke der Russen kann ad acta gelegt werden. Da sind sie nun mehrmals ins Schwimmen geraten.

Nach einer Drangphase der Russen kamen die Engländer stärker auf, vorallem wieder durch das Tandem Richards – Wright-Phillips. Nach einigen Versuchen sprang eine Ecke heraus. Diese wurde von einem Verteidiger samt seines englischen Gegenspielers unterlaufen. Der Ball fiel am 5m-Raum Owen vor die Füsse, der sich den Ball auf den anderen Fuß legen kann, ohne das er angegriffen wurde und problemlos ins Tor schoß.

[21h03] Serkman meldet in den Kommentaren das 1:0 für die Türken gegen Ungarn (68te).

[21h02] Russland zeigt sich in den ersten Spielminuten von einem völlig anderen Kaliber als Israel, deutet gefährliches Flügelspiel an, holt die erste Ecke raus.

[21h00] Was sich an der Aufstellung der Russen erahnen läßt: Die Berezutski-Brüder sind eineiige Zwillinge und beide Außenverteidiger.

[20h58] Hat Hagemann sich gerade ein Haus gebaut und braucht Frischgeld? Der Mann kommentiert inzwischen an jedem zweiten Tag auf irgendeinem Sender.

Platzverweis für Ungarn im Spiel gegen die Türken (0:0). 20 Minuten zu spielen.

[20h56] Endstand Norwegen – Griechenland 2:2. Aus türkischer Sicht ein mittelmäßiges Ergebnis (Niederlage Norwegen hätte die Sache vereinfacht)

Halbzeit: Island – Nordirland 1:0. Spanien reibt sich die Hände.

[20h51] Halbzeit: Bosnien – Moldawien 0:1. Dänemark – Liechtenstein 4:0.

Endstand: Zypern – San Marino 3:0.
Endstand: Litauen – Faroer 2:1

Jörg meldet in den Kommentaren einen ersten Lattentreffer für die Ukraine gegen Italien (0:0).

[20h48] Tschechien führt 1:0 gegen Irland (15te)

[20h45] England unverändert:
#1 Robinson
#2 Richards – #5 Ferdinand – #6 Terry – #3 A.Cole
#8 Wright-Phillips – #4 Gerrard – #7 Barry – #11 J. Cole
#9 Heskey – #10 Owen

Russlands Aufstellung:
#16 Malafeev
#2 V. Berezutski – #5 Inachevish – #27 A. Berezutski
#22 Anyukov – #29 Semshov – #17 Zyranov – #15 Bilaletdinov – #18 Zhirkov
#10 Arshavin
#26 Sychev

[20h41] Deutschland – Rumänien 0:1.

Dänemark führt zehn Minuten vor Halbzeit gegen Liechtenstein 4:0. Bulgarien legt zehn Minuten nach Halbzeit ein 3:0 gegen Luxemburg nach.

[20h36] BBC One bestätigt: England mit selber Aufstellung. Steve McClaren erzählt nochmal von der guten Leistung am letzten Samstag. “Die Russen verteidigen gut… es liegt an uns die Bälle in den Strafraum zu bringen und das Tempo hoch zu halten … für Heskey sprach die Mobilität“.

[20h32] Die Restchancen Bosniens zerbröseln gerade: 0:1-Rückstand gegen Moldavien (22te)

[20h30] Ich bekomme bei RAI Uno derzeit per Satellit kein Signal rein. Ich nehme an das man sich aus dem normalen RAI Uno-Signal und damit dem Länderspiel ausgeklinkt hat.

Ich werde mich TV-technisch übrigens auf die Spiele in England, Frankreich und Portugal konzentrieren. Kein Deutschland – Rumänien.

[20h29] Endstand: Slowakei – Wales 2:5.

[20h15] Island spielt weiterhin Spielverderber. In Gruppe F ist man nach wenigen Minuten 1:0 gegen Nordirland in Führung gegangen. Das freut den punktgleichen Tabellendritten Spanien und wenn es ganz, ganz gut läuft, vielleicht sogar den Vierten Dänemark. Jenes Dänemark ist gerade 2:0 gegen Liechtenstein in Fürhung gegangen (12 Minuten gespielt)

[20h11] Nach einem Eigentor führt Wales in der Slowakei mit 4:2. Zehn Minuten zu spielen.

[20h02] Endstand Andorra – Kroatien 0:6. Sollte die Tordifferenz bei der Platzierung entscheiden: Kroatien hat damit 13 Tore gegen Andorra erzielt. England nur acht. Israel fünf. Russland hat bislang nur zuhause 4:0 gewonnen. Spiel in Andorra steht noch aus.

Bulgarien führt nach einem Berbatov-Doppelschlag gegen Luxemburg 2:0 nach einer halben Stunde.

[19h50] Endstand Finnland – Polen 0:0. Damit hat sich das Topduo in der Portugal/Serbien-Gruppe die Punkte weggenommen und selbst der Verlierer aus dem Duell Portugal – Serbien bliebe im vollen Saft.

Halbzeit Norwegen – Griechenland 2:2 (Türkei-Gruppe)
Halbzeit Litauen –Faroer 1:0

Slowenien – Weißrussland 1:0 nach Elfmeter in der 3ten Minute.

[19h48] BBC Five Live meldet gerade Heskey als bestätigte zweite Spitze.

Mal sehen wie Heskey diesmal aussieht. Heskey hatte gegen Israel zwar große technische Probleme, konnte aber einiges durch Fleiß und Körpereinsatz wieder wettmachen. Das mit dem Körpereinsatz dürfte ihm gegen die Russen nicht mehr so gut gelingen. Andererseits könnte er mit seinem Laufvermögen eine Dreierkette auseinanderreißen, sofern diese nicht schnell Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommt.

[19h47] Slowakei gegen Wales nur noch 2:3 durch Mintal (57te)

[19h46] Kurz vor Halbzeit der Ausgleich der Norweger 2:2 gegen Griechenland durch Riise.

[19h39] Tabellenführer Griechenland führt in Gruppe C beim Tabellenzweiten Norwegen mit 2:1, wenige Minuten in der 1ten Halbzeit noch zu spielen.

Diese Führung gibt den Türken die Gelegenheit mit einem Sieg gegen Ungarn (vor 10 Minuten gestartet) an den Norwegern vorbei auf Platz 2 zu ziehen.

Platzverweis für Andorra, knapp 15 Minuten noch zu spielen.
Zypern führt 2:0 gegen San Marino kurz vor Halbzeit.

[19h30] Auch SKY geht von einer unveränderten englischen Formation aus.

[19h25] Kroatien liegt derzeit bei 6:0 in Andorra (Schalkes Rakitic in der 64ten).

[19h22] BBC One sieht derzeit im Sturm Heskey und nicht Crouch neben Owen starten. Nun schaltet man nach Paris zur Tartan Army, die sich in Paris in schottischen Kneipen nachmittags die Lampen auspusten.

[19h21] Den Türken fällt das Gebirge doch noch nicht vom Herzen, denn Norwegens Carew gleicht zum 1:1 aus (15te).

Halbzeit Slowakei – Wales 1:3

[19h14] BFM berichtet mit einem Korresponenten vor Ort, das 3.000 Schotten schon eingetroffen wären. 7.000 weitere erwerden erwartet.

Kroatien geht mit 4:0 in Andorra in Führung (England-Gruppe)
Griechenland – in Gruppe C eh vorne liegend – hat nach 7 Minuten das 1:0 in Norwegen geschossen.
Wales führt nun 3:1 in der Slowakei, wieder Bellamy, kurz vor Halbzeit.
Zypern geht nach einer halben Stunde 1:0 gegen San Marino in Führung.

[19h10] France-Info berichtet aus dem Prinzenpark: es wird mit knapp 10.000 schottischen Fans gerechnet. Diese hätten sich im Laufe des Nachmittags vom Eiffelturm zu Fuß gen Prinzenpark aufgemacht (ich schätze das sind zirka 45-60 Fußminuten durch das edle 16te Arrondissement von Paris).

[19h06] Slowakei – Wales 1:2 in der “deutschen” Gruppe. Schütze in der 34ten ist Bellamy. Damit werden etwaige theoretische Quali-Chancen der Slowakei endgültig abgeschossen.

[19h03] Sage keiner ich würde nicht versuchen an Informationen heranzukommen. Derzeit zappe ich zwischen BFM.TV und SKY News hin und her, während ich auf meinen beiden Rechnern je einen Live-Stream von France Info und BBC Five Live laufen habe und dabei den Live-Ticker von SKY im Auge behalte.

SKY News ist erstmal für zwanzig Minuten außer Gefecht dank einer McCann-Pressekonferenz, die mit Sicherheit in voller Länge und ggf. mit Hubschrauberbildern übertragen wird.

[18h53] Slowakia – Wales 1:1 durch Bellamy (danke RealityCheck) oder Eastwood (according SKY-Ticker)
Endstand aus der Portugal/Serbien-Gruppe: Kazachstan – Belgien 2:2. Bye-Bye Belgien.

[18h48] Finnland – Polen zur Halbzeit, ein Traum für Portugal und Serbien: 0:0

Andorra – Kroatien in der englischen Gruppe: 0:3 in der 44te Minute (Petric)

[18h44] Aus der deutschen Gruppe D (“wie Deutschland”):
Slowakei – Wales 1:0, 12te, Mintal. Die BBC berichtet im Ticker

Terrible defensive work from Wales as they attempt to clear a cross from the left and Slovakia skipper Marek Mintal spins and fires in the opener.

[18h43] Aus Gruppe E (E wie “England”, Russland und Israel)
Andora – Kroatien 0:2 kurz vor Halbzeit. Der Tabellenführer groovt sich also ein.

[18h39] Der erste Schwung an Spielen hat inzwischen begonnen. Zeit den Eintrag zu öffnen.

Kazahstan – Belgien (Gruppe A mit Polen, Finnland, Portugal & Serbien): kurz vor Spielende 2:2. Belgien würde sich damit von allen reelen Quali-Chancen verabschieden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Slowakei führt nach zwölf Minuten mit 1-0, Tor durch Mintal.

  3. 1-1 Ausgleich durch Wales, Bellamy, der wieder dabei ist.

  4. Ja, war offenbar doch Eastwood, Bellamy hat die Vorarbeit geleistet.

    Sorry.

  5. Kein Thema, der SKY-Ticker meldet häufiger Grütze und BBC Five Live hat eben nur einen “atmosphärischen Bericht” gebracht, ohne Kommentierung des Spielgeschehens.

  6. 2-1 Wales, diesmal aber wirklich Bellamy, der von der Mittellinie einen Konter fährt und am Ende den Keeper cool überlupft.

  7. 3-1, wieder Bellamy. Kompromisslos von links unter die Latte gehämmert.

  8. und Fidji nimmt so langsam auch Fahrt auf ;)
    25:19 nach nun fast 58 Minuten

  9. Und den Türken fällt ein ganzes Gebirge vom Herzen, die Griechen führen in Norwegen.

  10. falls sich rai ausklinken sollte, habe ich gerade gesehen, dass die möglichkeit besteht das spiel bei bet356 zu verfolgen. die übertragung wird ähnlich wie bei betandwin sein, die ja live-material schon länger übertragen. allerdings muss man sich registrieren.

  11. Norwegen gleicht aus – Carew trifft

  12. … und Kyrgiakos zum zweiten, 2-1 für den Europameister.

  13. Kurz vor der Halbzeit der Ausgleich für die Norweger, Riise (39.).

  14. @Reality Check,
    schaust du die Spiele alle parallel auf einem TV oder liest du auch “nur” diverse Live-Ticker. Würde mich mal brennend interessieren.

  15. Slowakei – Wales 2:3, wieder Mintal

  16. Jetzt sollte der Deckel in der Slowakei drauf sein….

  17. Gerhard Delling: “Willkommen aus Poldis Heimat”…Oh Gott, das fängt ja schon schlecht an.

  18. @chelsea:

    Slowakei – Wales hab ich auf Sky geschaut, den Rest nur “per Ticker”. Nachher schau ich England – Russland und Frankreich – Schottland, mit ein paar Bröseln Island – Nordirland, Tschechien – Irland und Deutschland – Rumänien. ;)

  19. Schon wieder das selbe Problem auf RAI UNO.
    TG1 konnte ich sehen. Dann sah ich kurz Fabio Capello, der heute CO Kommentator sein wird, auf einmal ging das Licht aus und mein Reiceiver meldete
    “Verschlüsseltes Programm”. Ist das bei euch auch so oder hat das andere Gründe ?

  20. @RealityCheck,
    na dann viele Tore und schöne Spiele

    Werde mich selbst “nur” auf Les Bleus beschränken.

  21. Sobald das Spiel in Paris losgeht, wird auch bei mir die “Wechselfrequenz” runtergehen. ;)

  22. Tor für Rumänien!

  23. Bittedoch bloß um eine klitzekleine Antwort (=( )

  24. Ich bekomme bei RAI Uno derzeit per Satellit kein Signal rein. Ich nehme an das man sich aus dem normalen RAI Uno-Signal und damit dem Länderspiel ausgeklinkt hat.

    Steht doch da.

  25. Türkei tut sich schwer gegen Ungarn, aber erhöht jetzt zu Beginn der 2.Halbzeit endlich den Druck, mal sehen wie das weitergeht, Minute 51, 0-0.

  26. Okay: wenn der Kommentator drei Superzeitlupen aus drei Perspektiven braucht und sich doch nicht festlegen kann, ob der Rumäne den Ball berührt hat (ich tendiere zu nein), dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

    Toller Anfang

  27. Oh, stimmt, sorry.

  28. ist bbc one über astra 19,2 ost zu empfangen (fta)
    wenn ja bitte teilt mir die frequenzen mit
    mfg

  29. @Kilian: Rai schaltet aus rechtlichen Gründen während des Spiels die Verschlüsselung (Seca) ein, siehe z.b. bei liveonsat, dort steht dabei ob die Spiele “echt” free to air sind, oder verschlüsselt werden, bei Rai über Astra 19,2 steht heute FTA(Seca), d.h. zu Spielgebinn wird verschlüsselt.

  30. Die Tschechen führen 1-0.

    @Ulrich:

    Nein, 28.2°E.

  31. @ serkman
    Danke für die Info.
    weiß ich wenigstens schon mal, woran’s liegt.

  32. Es scheinen aber nur die Auswärtsspiele verschlüsselt zu werden.

    Bei RAI Uno-Empfang via Kabel ist das noch einmal eine andere Geschichte.

  33. Recht hektischer Beginn in der Ukraine. Italien bekommt nach 3 Minuten per Freistoß den ersten Ball an die Unterlatte geknallt.

  34. @dogfood: wieso, gehts über Kabel denn immer?
    Vielleicht hat RAI für die Heimspiele ja die Rechte europaweit zu übertragen und für Auswärtsspiele sind die dann zu teuer und die zeigen es dann nur nach Italien. Mich nervt nur dass dies nirgendwo nachzulesen ist, das Gleiche “Problem” gibt es übrigens auch bei den türkischen TV Sendern.

  35. RAI Uno ist im Kabel teilweise nur verschlüsselt in den Zusatzpaketen. Und da weiß ich nicht wie es mit den Rechten für Auswärtsspiele aussieht.

  36. Ende bei Norwegen – Griechenland 2:2

  37. Türkei – Ungarn, Min 64., Gelb-Rote Karte Zoltan Gera (Ungarn) nach einer Schwalbe. Weiterhin 0-0.

  38. Das kann ich bestätigen. Über Kabel hab ich zumindest überhaupt schon mal ein Italien spiel gesehen, jetzt mit Didital Receiver geht’s gar nicht mehr.

  39. Na endlich (wenn ich mal so subjektiv sein darf)! Türkei – Ungarn 1:0, Min. 68.

  40. (Vor-)Entscheidung: Türkei mit dem 2:0, Min. 72

  41. Wie wär’s mal mit einem kleinen Bericht der “Privilegierten” BBC ONE Zuschauer ?
    Ist das mit England wirklich so überzeugend ?
    Und viel wichtiger: Ist das halbwegs kultiviert ? Kurzpassspiel ?

  42. Vermutung @Rai im Kabel: Die “Kopfstation” greift das (dauerhaft verschlüsselte) Signal ab und man merkt daher erst garnicht, daß die FTA-Ausgabe verschlüsselt wird.

    @dogfood: hast du eigentlich die BBCi-Feeds abgespeichert? Da läuft derzeit wieder die Highlight-Schleife und wäre wunderbares Wasser auf deine “die könnten ihre Digitalkanäle nutzen”-Mühle :-)

  43. bernd schneider per kopf. ichfassesnich!

  44. Offene Partie. Spannend. Die Russen hinten mit Dreier-Kette agierend, schalten sehr schnell in den Vorwärtsgang um. Es dauert selten mehr als fünf Sekunden bis der Ball in Strafraumnähe gebracht ist.

    Kann man daraus schließ0en, dass Russland überlegen ist ?

  45. 1:0 für Italien … Di Natale per Kopf

  46. 1-0 Italien, di Natale (42′).

  47. Frankreich tut sich irre schwer gegen Schotten. Tolle Stimmung im Prinzenpark (lt. Eurosport-Mann Heimspiel für Schottland.

    Weil ich gerade Ferguson sehe. Der wurde auf einen Londoner U-bahn-Hof geschlagen. Täter sagt, es sei Verwechslung, hat ihm aberder Richter erst mal nicht geglaubt

  48. Wie ist die Stimmung in New Wembley? Zuletzt war das ja mehr Bayern München Niveau.

  49. abpfiff. türkei-ungarn 3-0 (halil altintop mit einem unglaublichen tor in der 93.minute. torschuss oder flanke von der grundlinie nahe der eckfahne und der torwart legt ihn sich selbst ins tor).

  50. Frankreich beisst sich am schottischen Abwehrbollwerk die Zähne aus. Wenigstens neun Verteidiger im Strafraum erwarten die französischen Angriffe. Ballbesitz 75/25. TF1 mit drei Kommentatoren (darunter auch Arsène Wenger).

  51. Rai Uno über Kabel (Unitymedia Hessen) geht auch nicht, d.h. kein Signal. Auf Rai Duo hatte ich vorhin noch eins, jetzt komischerweise auch nicht mehr. Rai Tre geht, kommt aber natürlich nix interessantes ;)

    Evtl. hab ich’s überlesen – weiß hier jemand wie das FRA-Spiel zu empfangen ist (ohne Satellit – also bleibt wohl nur Internet)?

  52. 0:1 zur Halbzeit in der Ukraine. Ein ständiges hin und her mit vielen Szenen vor den Toren. Beide Teams greifen sehr früh an. Bis zum Tor hatte ich die Ukrainer mit Vorteilen gesehen.

  53. @McP: So gut?

  54. Für Owen freut es mich unheimlich. Seit der WM 1998 einer meiner Lieblingsspieler. Wenn er doch nicht so oft verletzt (gewesen) wäre.

  55. Okay, meine Anfrage bzgl. FRA-SCO hat sich erledigt. Dass die Lösung soo naheliegend ist (EuroSport) hatte ich nicht gedacht

  56. @Roman
    frankreich-schottland läuft auf eurosport

  57. @Eagel-F1
    Hab ich praktisch zeitgleich mit deinem Kommentar gefunden :) Vielen Dank für den Hinweis!

  58. Michael Owen
    England till I die, ooo England till I die…

    Nein mal ernsthaft, ich bindurchaus überrascht, mal sehen was Netzer zu sagen hat. Tippemal auf eine erniedrigende Aussage trotz allem.

  59. Die schottischen Kommentatoren sind zufrieden, zumindest mit der Verteidigung. Und natuerlich dem Spielstand. So far, so good, hiess es gerade. Jetzt hoffen sie dass sie bis zum Ende durchhalten und vielleicht sogar die eine oder andere Chance haben. Aber sie sind beeindruckt von den technischen Faehigkeiten der Franzosen.

    Und Darren Fletcher ist beim naechsten Spiel gelbgesperrt.

  60. Rot für Stephen Hunt (der mit dem Tritt gegen Cechs Kopf), Irland liegt immer noch 0-1 zurück.

    Des weiteren haben Polak, Jankulovski und Baros schon Gelb gesehen, weshalb sie für das Spiel gegen Deutschland in München gesperrt sind.

  61. Weil Tom Bartels (ansonsten um Längen besser als Simon oder Beckmann) es gesagt hat: Wie bügelt man etwas gerade?

  62. @ Armin
    Bist du “Scottish influenced” oder woher kommt deine Affinität zu den schotten ?

  63. Besonders Micah Richards (Man City) wird für McClaren ein Problem.

    Denn der eigentliche Stammspieler auf Rechts war bisher immer ein gewisser Gary Neville – Kapitän von Man Utd und als solcher mit einer nicht gerade unerheblichen Hausmacht ausgestattet…

  64. Island kurz vor Schluss 2:1 gegen Nordirland. Eigwentor Gillespie in der 90. Wenn man so eine Chance hat …

  65. @frankfurter löwe: Du gönnst es Owen, ich gönne es Odonkor.

  66. Nach Schneider Kopft trift auch Odonkor – allerdings nach TW-Katastrophenfehler. Wer das vorher getippt hat, ist jetzt reich.

  67. Bist du “Scottish influenced” oder woher kommt deine Affinität zu den Schotten?

    Ja. So kann man’s sagen. Sehe gerade mein Name hier ist noch mit einem “alten” Link hinterlegt (der aber trotzdem noch gueltig ist), aber das hier sollte eigentlich genug Antwort ueber meinen Bezug zu Schottland geben. Hoffe mal dogfood verzeiht mir die “Werbung”.

  68. Rot für Stephen Hunt

    Na, da bin ich ja mal gespannt was dann morgen im Reading Courier (oder wie das Blatt noch heisst, liegt bei uns in der Arbeit umsonst aus) steht. Hunt ist einer der Helden dort im Sportteil.

  69. wenn ich mir die Reaktion der dt. Bank bei den Chancen ansehe (Klose!) scheints in der Mannschaft auf jeden Fall zu stimmen. Auch wenn nicht alles klappt, von der ganzen Grundstimmung gibt mir dieses Spiel gibt mir noch mehr Hoffnung auf ne bärenstarke EM.

  70. 1-0 Spanien, Xavi
    1-0 Portugal, Simao

    Und Monsieur Ribery legt mal kurz den Gang ein, aber den einen hätte er auch machen können.

    Holland 20 Minuten vor Schluss immer noch 0-0 in Albanien.

  71. Schwevtschenko mit dem 1:1 … Vorher ganz große Druckphase der Ukrainer

  72. ohje… “Shevchenko” heißt er. Weiter Chancen auf beiden Seiten. Das wird noch eine heiße letzte Viertelstunde.

  73. Weils noch keine geschrieben hat, bringe ich mein Lieblingswort wenn Albanien beteiligt ist, selbst ins Spiel. Tolle Leistung von den Skipetaren

  74. Ich sag/schreib immer Sheva… ;)

    Vier Minuten drauf in Prag.

  75. “die deutschen verprühten kaum beängstigendes in der ersten hälfte” (ard kommentator)

    zum glück! wenn das einer bei mir versprühen würde, naja… ich weiss nicht

  76. Skys Kommentatoren drehen gerade durch…

  77. Whoooooohoooooooooooooooo!!!!!

    McFadden!!!!!!

  78. Das ist er der Glückstreffer für die Schotten!!!

  79. Konter der Italiener… Und di Natale schließt ab 1:2 (78. Minute)

  80. Schluss bei Tschechien – Irland, Endstand 1-0.

  81. We’re on Cloud Nine here!

    Radio Scotland hat morgen keine Sprecher mehr, die werden alle ihre Stimme verloren haben.

  82. @ Armin Aha, das hab ich mir doch gedacht .
    Umso erstaunlicher, dass du dich überhaupt zu englischen fußball äußerst (Ich mein so als Schotte ist das ja nicht unbedingt “üblich”)

  83. Na ja, ich bin ja Deutscher und lebe in England. Trotzdem sind meine Sympathien fuer Schottland wo ich mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit irgendwann hinziehen werde.

    Und bin etwas genervt wie schwer es manchmal sein kann hier unten was ueber den Schottischen Fussball zu bekommen. Zum Glueck gibt’s inzwischen Radio Scotland ueber streaming und mit Broadband auch zuverlaessig, vor ein paar Jahren war das oft noch schwierig.

  84. Spielende Ukraine-Italien 1:2

  85. Aus, Italien gewinnt 2-1.

  86. …und Holland schießt in der Nachspielzeit das 1-0 in Albanien.

  87. Im Pub nebenan jubelten sie eben, muesste 3-0 fuer England sein?

  88. McBertie beansprucht übrigens die jetzigen Erfolge noch für sich

  89. Das muss er auch, weil schottische Verbandsmitglieder heute im Radio unumwunden davon sprachen, dass die Verpflichtung von Börtie “der schlimmste Fehler der Verbandsgeschichte” gewesen ist.

  90. Was aber nicht alle so sehen, auch einige der Spieler nicht. So einige der Spieler die jetzt spielen und so erfolgreich sind hat naemlich unter Bertie die ersten Einsaetze bekommen. Es gibt durchaus Leute die ihm das anrechnen.

  91. Ich glaube McBertie führte Schottland auf die niedriegste Listenposition ever, um Platz 90

  92. Kann jetzt mal der Schlusspfiff kommen? Ich bekomme sonst eine Herzattacke. Ausserdem will ich endlich den Whisky einschenken.

  93. Auuuus Schottland gewinnt 1:0 in Frankreich und ist Tabellenführer!

  94. Wenn ich jetzt ne Kneipe in Paris hätte, würde ich mal schnell meine Biervorräte kontrollieren.

    Von diesem Sieg und dieser Mannschaft wird man in Schottland wohl noch in einigen Jahren sprechen. Einfach herrlich diese Abwehrschlacht. Dafür liebe ich Fußball!

  95. Au Mann, jetzt wird sich zumindest die Gastronomie in Paris freuen können

  96. So liebe Schotten. Jetzt bringt das auch durch und scheitert nicht tragisch wie schon so oft. Da lauert noch eine verflixte Paretie in Georgien und Töppi. Was für eine Horrorgruppe, wenn ich da an Türkei, Griechenland und die anderen Lachnummern denke.

  97. Time for a wee dram…

    Or mebbe two…

  98. Gastronomie um 23h dürfte in Paris sehr reduziert sein. Das Prinzenpark liegt zudem am westlichen Stadtende, alles andere als eine klassische Kneipengegend. Zu Fuss müssen die erstmal ‘ne halbe Stunde durch das 16te gehen, ehe sie an den feinen Restaurants und Bars vorbei sind.

    Freuen dürfte sich eher das Puffviertel rund um den Nordbahnhof, wo die Züge für die Schotten abgehen (sei es der Eurostar oder die S-Bahn zum Flughafen)

  99. Bei Sky reißen sie auch gleich das Studio ab…aber es wird immer noch sehr schwer mit der Quali imo.

  100. Aufgrund des Spielplans (u.a. spielt Italien noch in Schottland), kann jede der drei ersten Mannschaften aus Gruppe B noch aus eigener Kraft die EM-Quali schaffen. Und außer Schottland, die “nur” noch nach Georgien müssen, hat jeder noch ein schweres Auswärtsspiel.

    Die Gruppe bleibt wohl bis zum letzten Spieltag spannend – an dem die Schotten spielfrei sind…

  101. Bei Waldis EM-Club ist übrigens gleich Paul Breitner, der ausführlich über Michael Ballack beim FC Chelsea erzählen will. Na, das kann ja heiter werden.

    Wenn sowohl im Prinzenpark als auch im Stade de France Rugby gespielt wird, wieso zog man dann trotzdem in den Park. So ein Hexenkessel war doch für das schottische Team und die Fans wie gemacht.

  102. Sehr schoen wie die Kommentatoren das jetzt beschreiben:

    Jetzt wird gefeiert, jetzt freuen wir uns ueber den Sieg. Jetzt fuehlen wir uns erst einmal als Sieger. Sicher, die Franzosen waren technisch weit ueberlegen, aber wir haben es geschafft. Jetzt traeumen wir erst einmal.

    Morgen “in the cold light of the day” sehen wir das ganze vielleicht schon wieder anders und realistischer, aber jetzt wird gefeiert.

  103. @ Chelsea: der Rasen im Prinzenpark kann nun eine Woche bis zum nächsten Rugbyspiel durchschnaufen, während das Stade de France bereits am Freitag wieder dran ist. Zuletzt wurden beide Stadien bei der Rugby-WM am Freitag bzw. Samstag eingesetzt.

  104. @italien-seher: nachdem ARD-Othmer kein gutes Haar an bella Italia gelassen hat: Könnt ihr das bestätigen.

    Ansonsten sieht man nach dem heutigen Spieltag doch ein bisschen klarer.
    Tschechien durch, Holland, Rumänien wohl auch und Griechenland. England, Kroatien, Portugal (wenn gewinnen) und Spanien (dito), Schweden mit besten Chancen.

    Völlig offen nur die Frankreich-Gruppe, und natürlich sind Dänemark, Russland und Bulgarien noch nicht abgeschlagen.

    Zumindest dürften die Albträume der EM-Organisatoren der Vergangenheit angehören, denn Fußballzwerge zu Hauf werden sich nicht qualifizieren (die haben die Quali ja per Freilos geschafft, wenn diese Häme erlaubt ist.

  105. Das Rennen in Gruppe E halte ich auch noch für offen. England zwar 2 Punkte vor Russland, muss aber noch nach Russland und am letzten Spieltag gegen Kroatien spielen. Kroatien kann gegen Israel und in England auch noch schnell Punkte lassen und ist deswegen mit 3 Punkten vor England auch noch nicht “weg”.

  106. Das man die EM an zwei Außenseiterländer vergibt und damit auch zwei Freilose an diese Länder mitschickt ist schon sehr ärgerlich. Die Schweizer probieren es wenigstens, aber Österreich ist nur peinlich. Außerdem sind die Stadien viel zu klein. Eine EM mitten in Europa und dann diese Mini-Kontingente für die beteiligten Mannschaften.

  107. Allerdings dank an die Fortuna, Tickets für das Viertel- und Halbfinale in Wien habe ich bekommen…Vorfreu

  108. Nach dem Match wars dann scheinbar nicht mehr so unterkühlt :-)

  109. Okay: Gruppe A scheint auch kompliziert zu werden (Mann, Portugal, vier Punkte verschenkt in dieser Woche)

    Waldi und Co waren zwar nicht unbedingt erhellend, aber doch recht amüsant (bis auf die Beweihräucherung von Otto II.).
    Nur Waldis Rausschmeißer “Wer in dieser Nacht noch was vorhat, dem viel Vergnügen (hohoho) – naja – es ist halt Waldi.

  110. @dogfood: Lt. Eurosport war’s kein Abseitstor der Serben gegen Portugal – der Ball sprang von einem portugisischen Oberschenkel zum Torschützen.

  111. Einspruch euer Ehren: Als der Ball abgespielt wurde (also *bevor* er ans Knie des Portugiesen kam), war der Spieler im Abseits. Bei einem Spielerhaufen von schätzungsweise 8 Spielern auf 16qm kann man auch nicht mit passiven Abseits argumentieren.

  112. Ich drehe hier gleich durch. Der Hagemann baut sich bestimmt eine riesige Villa. Um 2.25 Uhr sitzt der jetzt in Unterföhring und kommentiert Brasilien-Mexiko. Ich fasse es nicht. Ist das schon Sucht? Na ja, immerhin ist der workaholic nicht der schlechteste Kommentator;)

  113. Er klingt aber immer noch motiviert :D

    Ok, ist auch kein schlechtes Spiel

    Schönes 1:0 für MEX – flotter Ausgleich der Brasilianer…

    Selbst, wenn er müde ist, das Spiel schafft er noch ;)

  114. Scolari hat versucht (nach dem Schlusspfiff) einen serbischen Spieler mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Er muss ihn auch getroffen haben, so wie der Spieler ausgerastet ist. Wird wohl ne saftige Sperre geben.

  115. Kein Grund zur Aufregung, alles sauber. Der aus der Linksauslage boxende Scolari wartete geschickt auf eine Lücke des Gegners, welcher sich relativ offen präsentierte, um dann mit der Führhand über die Aussenbahn zum Schlag Richtung Kinn des Gegners anzusetzen. Für den Kampf war es die letzte Aktion, der gute Ringrichter Merk beendete Sekunden später den Fight und der begeisterte Betreuerstab des Portugiesen stürmte siegessicher den Ring. Dragutinovic, der sich wohl über seine eigene Leistung ärgerte, forderte nach dem Kampf lautstark einen Rückkampf.
    Die Entscheidung der Punktrichter auf ein Unentschieden wird vom Publikum mit Pfiffen quittiert. Die Mehrzahl der angereisten Boxsportfans hätte wohl lieber einen Sieg des Mannes in der roten Ecke gesehen. Ein Sieg des Portugiesen wäre wohl auch verdient gewesen, denn obwohl Dragutinovic mehr in den Kampf investierte, konnte der eher aus der Defensive boxende Scolari die besseren Wirkungstreffer landen.

  116. Das finde ich eigentlich auch frustrierend.
    Nichts gegen Österreich und die Schweiz aber zu so einem großen Turnier gehört einfach der passende Rahmen und diese kleinen 30.000 Zuschauer minimum Arenen lassen nie so richtig Stimmung aufkommen. Das Finale vor 45.000 , na ja…
    Kulturell und von der Lage, den Menschen etc wird’s trotzdem cool. Besonders die Schweiz gefällt mir.

    Italien oder EngölandoderSpanien wärentrotzdem logischer gewesen, aber seit
    ich malim Camp Nou war, bin ich auch ein bisschen verwöhnt.

  117. Einspruch euer Ehren: Als der Ball abgespielt wurde (also *bevor* er ans Knie des Portugiesen kam), war der Spieler im Abseits.

    Du hast recht. Ich habe mir noch mal die Spielszene in der Video-Zusammenfassung von Uefa.com angesehen (die übrigens auch die schöne linke Gerade von Scolari dokumentiert) und danach stand er eindeutig im Abseits, als der Ball von seinem Mitspieler gespielt wurde.

    Aber interessant, dass eine solche Szene selbst von Profis (als solche bezeichne ich mal Eurosport-Kommentatoren) angesichts von mehreren Zeitlupen offenbar falsch bewertet wird (Merk und vor allem sein Assi lagen natürlich auch falsch, die hatten aber keine Zeitlupe). Im Netz war dazu auch wenig wertendes zu finden (die Szene wurde im Zweifel als “strittig” bezeichnet), allein 20min.ch lehnte sich auch aus dem Fenster – und sah es ebenfalls nicht als Abseits an.

  118. Archie Gemmil ist gerade auf Five Live. Mal hoffen dass sich da nur der erste Teil der Geschichte wiederholt….

  119. […] Ein immer lesenswerter Blog bleibt natürlich der von Journalist Kai Pahl. Er beschäftigt sich mit allerlei Fernsehübertragungen und Themen rund um den Sport, egal welcher Art. Ganz besonders legendär sind seine privaten Liveticker von Großereignissen. Erst jetzt wieder bei der EM-Qualifikation am Mittwoch geschehen. Zum guten Schluss noch etwas über unsere Nachbarn aus Holland: Liebe Holländer, Deutschland beneidet euch sicher um den ein oder anderen Fußballspieler. Aber nur, weil ihr bei der WM 2002 nicht teilgenommen habt, heißt das noch lange nicht, dass eure Fußballspieler bei uns lernen sollen, wie man erfolgreich spielt und dann wieder in ein anderes Land verschwindet. Nico Lumma, bekennender HSV-Fan, kann mit seinem Beitrag über Rafael van der Vaart ein Lied davon singen… […]