Screensport am Mittwoch: Viel.
Wenn die Frauenfußball-WM das Niveau von gestern halten kann, dann stehen noch etliche unterhaltsame Tage bevor. Während die deutschen Journalisten gestern in den Zeitungen nach dem 11:0 auf die WM einprügelten und hinterfragten was das für eine Karnevalsveranstaltung sei, in der eine Mannschaft so abgeschossen werden kann, boten die USA, Nordkorea, Japan und England in zwei 2:2-Unentschieden aufregenden, attraktiven und spannenden Fußball.
Argentiniens 0:11 scheint vielleicht nur ein schlechter Tag gewesen zu sein, ausgelöst durch eine Torhüterin die ihren Stammplatz noch nicht so lange besass. Aber wer hätte im Vorfeld gedacht dass die Nordkoreaner so ein Feuerwerk abfackelt, wie sie es gestern getan haben. Dabei brachten sie auch nach 80 Minuten noch mehr Spielintelligenz auf, als etliche Bundesliga-Mannschaften bei Anpfiff.
Heute steigt die stärkste südamerikanische Mannschaft Brasilien und Gastgeber China ein.
In den angelsächsischen Ländern gibt es nennenswerte journalistische Begleitung. Das “Goal”-Blog der NY Times bringt derzeit viele lesenswerte Einträge zum Thema Frauen-WM. Anne Kessel schreibt im Sport-Blog des Guardians ab und zu etwas (zuwenig) und die BBC Sport-Website bringt relativ umfangreiche Meldungen.
Die deutsche Männer-Nationalmannschaft macht heute ein kleines Gaudi-Spiel (nichts gegen die Rumänen die Gruppe G anführen). Löw hat sich vom Austragungsort Köln inspirieren lassen und bringt einen “Kölsche” Sturm mit Podolski und Helmes. Drei Fliegen mit einer Klappe: dem Spiel eine Geschichte geben, Helmes für den Ernstfall testen und Wiederaufbauarbeit für Podolski. Macht sicher auch den Hoeneß froh. Hildebrand steht im Tor. Manuel Friedrich kommt für Mertesacker. Bernd Schneider kehrt zurück.
Wie geschrieben: das Spiel wirkt wie Gaudi gegen die seriösen Sachen die heute in Europa anstehen. Die meisten Mannschaften haben nur noch vier oder fünf Spiele bis Ende November. In vielen Gruppen steht der Tabellenvierte an der Kante zum Abschied jeglicher Quali-Hoffnungen
Frankreich – Schottland (EURO 21h)
Ukraine – Italien (evtl. RAI Uno 20h45)
In Gruppe B hängen die ersten vier Mannschaften nur drei Punkte auseinander (das Spiel Rückstand für die Ukraine rausgerechnet) und jede der vier Mannschaften muss noch zwei oder drei Spiele gegen die anderen Teams aus der Spitzengruppe bestreiten.
Und an diesem heutigen Tag spielen die vier Mannschaften untereinander und klauen sich gegenseitig die Big Points.
In Schottland ist man durchaus euphorisch und redet sich Mut an, indem man behauptet die Franzosen würden nervös an das Spiel angehen, da sie eine Scharte aus dem Hinspiel (0:1 in Schottland, neben dem WM-Finale die einzige Niederlage Domenechs in einem Pflichtspiel) auszuwetzen hätten.
Die L’Équipe titelt heute in der Vorschau heute in der Tat “Eine Rechnung zu begleichen” und ein Sieg wird als quasi sichere EM-Quali gewertet.
Henry ist gesperrt und anders als in Italien wird man zuhause selber die Initiative ergreifen müssen. In der Mannschaftsformation sieht es erst einmal nach nur einer Veränderung aus: Henry wird durch Trezeguet ersetzt. Auf Trezeguet lastet viel Druck. Domenechs 4-4-2 mit ihm ist in Schottland seinerzeit schwer gefloppt. In der letzten Saison ist Trezeguet mehrmals mit bitteren Worten über Domenech an die Öffentlichkeit gegangen, nachdem Domenech sich geweigert hat, den Zweitliga-Spieler Trezeguet (Juventus) zu nominieren.
Die Stimmung wird heute großartig sein, denn die Tartan Army hat mit über zehntausend Fans ihre Kommen angekündigt und man spielt im Parc de Prince, nicht ganz so klinisch sauber wie das Stade de France (wo am Freitag England–Südafrika Rugby spielen). Eben der Prinzenpark wird auch deswegen als Vorteil für die Schotten interpretiert, da am Wochenende die Rugby-Spieler den Rasen umgepflügt haben.
Die Italiener sind kreuzunglücklich über das 0:0 gegen Frankreich vom Wochenende. Die Tifosi haben vor dem Trainingslager laut die Rückkehr von Marcello Lippi gefordert. Donadoni hat sich einige warme Worte anhören müssen und eine Niederlage in der Ukraine bringt das Schwarzmeer-Land wieder voll ins Rennen um die Quali, während Italien plötzlich die schlechtesten Karten hätte. Gattuso wird heute wegen Gelbsperre fehlen. RAI Uno überträgt zwar das Spiel, aber bei Auswärtsspielen scheint das Satellitenprogramm ausgeklinkt zu werden. So war es jedenfalls in der Partie in Litauen. Also abwarten was heute abend wirklich zu sehen ist.
England – Russland (BBC One 21h, als Tape ab 22h30 auf DIRECT8 und in der Whl am Samstag Nachmittag)
Showdown in Gruppe E. Den Tabellendritten England trennt vom Tabellenzweiten nur ein Punkt. England muss aber noch nach Russland und dann die Esten und Tabellenführer Kroatien empfangen. Das Restprogramm ist schwerer als das von Russland und Kroatien, die neben ihren Spielen gegen England noch je einmal gegen Israel spielen müssen und ansonsten nur Schießbuden der Güteklasse Andorra oder Mazedonien vor der Brust haben. Wieso die englischen Medien davon sprechen, dass ein Sieg bereits der erste Schritt gen EM-Quali ist, erschließt sich mir daher nicht.
Das durchgehend als gut bewertete 3:0 gegen Israel hat das Standing der englischen Mannschaft verbessert und die McClaren-Mörder haben ihre Dolche erst einmal zurück in ihre Gewänder gepackt. Es ist nicht ganz klar wie die Aufstellung aussehen wird. Der Kaffeesatz sieht die gleiche Startaufstellung vor. Die nächste naheliegende Option soll ein Tausch von Peter Crouch und Emile Heskey sein. Taktisch könnte es zu zwei Veränderungen kommen: Gareth Barry könnte als defensiver Mittelfeldzuarbeiter für Gerrard tiefer als am Samstag stehen, um besser einer offensiven russischen Mannschaft entgegen wirken zu können. Ähnliches könnte für rechts gelten, wo man befürchtet das Richards und Shawn Wright-Phillips vielleicht defensiv nicht ausreichend was auf den Kasten gegen einen starken russischen linken Flügel haben.
Das amüsante ist: sollte England bei diesem Spiel ohne Beckham, Hargreaves und Lampard gut aussehen, hat McClaren gleich das nächste Problem. Läßt er die drei Stars in den nächsten Spielen draußen oder reißt er das effektive Tandem aus Richards/Wright-Phillips und das endlich ausbalancierte Mittelfeld wieder auseinander?
Wenn die Engländer vor jemanden Angst haben, dann nicht Russland an und für sich, sondern Guus Hiddink, ein Mann vor dem sie einen Heidenrespekt haben. Nach Startschwierigkeiten in Russland hat Hiddink aus schwierigen Charakteren eine sehr offensive Mannschaft geformt, die heute mit einem 3-4-1-2 erwartet wird. Aber bei aller Offensive: die Russen haben in 8 Quali-Spielen gerade mal ein einziges Tor kassiert! In der Abwehr ist man sehr kopfballstark.
Portugal – Serbien (RTP Int ab 22h)
Die Gruppe A ist die Hölle. Heute werden sich die beiden Führenden Polen und Finnland die Punkte gegenseitig wegnehmen. Wenn Portugal und Serbien (Platz 3 und 4) auch noch Unentschieden spielen, wäre Belgien bei einem Sieg in Kasachstan wieder bei der Musik.
Sollte es aber heute bei Portugal – Serbien für irgendjemanden drei Punkte geben, dürften sowohl der Verlierer als auch Belgien ihre EM-Quali-Hoffnung einpacken. Der Vorsprung wäre angesichts der wenigen verbleibenden Spiel groß.
Das Hinspiel zwischen Serbien und Portugal (1:1) war ein hart geführtes Match bei denen die Portugiesen permanent provozierten und die serbischen Fußballspieler und Zuschauer voll drauf einstiegen. Portugal ist aber zuhause eine andere Mannschaft. Sie spielt mit viel Schmiss herzzerreißend offensiven Fußball und wenn sich der Gegner, wie Polen am Samstag, darauf einlässt, wird es zum spektakulären Schlagabtausch. Portugals größter Nachteil: das blutjunge Team versiebt zuviele Chancen.
Rugby-WM
Die Argentinier konnten gestern sich nach besserer zweiten Halbzeit mit 33:3 gegen Georgien durchsetzen können und haben ihren Bonuspunkt für minimum 4 Versuche bekommen.
Vor dem morgigen Ruhetag steht heute mit drei Spielen volles Programm an. In allen drei Partien debüttiert heute ein neues Team, das noch am Wochenende spielfrei war.
Tonga – USA (14h ITV4)
Japan – Fidji (18h ITV4)
Italien – Rumänien (20h ITV4)
Kein Spiel mit großen Nationen. Für die kleinen Länder sind es aber die Spiele der Sorte “wenn wir die nicht gewinnen, gewinnen wir gar kein Spiel“.
Die USA machten gegen England einen sehr guten Eindruck. Tonga war am ersten Spieltag spielfrei. Von daher gibt es nicht viel zu sagen.
Aus dem gleichen Grund gibt es keine Meinung zu Fidji, während die Japaner einmal mehr bei der WM gegen Australien enttäuschten, als sie sich 3:91 abschlachten ließen. Erklärbar, weil wichtige Spieler verletzt waren und angeblich auch nur ein B-Team aufgestellt wurde, um das beste Team für die “machbaren” Spiele gegen Fidji und Kanada zu schonen.
Die Geschwindigkeit mit der sich die Italiener das Fell von den Neuseeländern über die Ohren ziehen ließ, hat viele enttäuscht und war ein großer Schritt zurück im Begehren der Italiener als vollwertige europäische Rugbynation akzeptiert zu werden. Trotz der Niederlage: der Einzug ins Achtelfinale entscheidet sich erst im Spiel gegen Schottland, vorausgesetzt die Italiener leisten sich keinen Stolper gegen Rumänien.
Das Spiel ist umso interessanter, weil die Italiener vor drei Jahren gegen Rumänien verloren und es noch gar nicht so lange her ist, dass beide Mannschaften auf gleicher Augenhöhe in Europa waren, ehe die Italiener in die Six Nations durften. Der rumänische Kader besteht aus zahlreichen Profis die ihr Geld in den französischen Ligen verdienen.
Basketball-EM
Das Echo auf die verheerende Niederlage der deutschen Nationalmannschaft war genauso schlimm wie das Spiel selber. Es ist unverzeihlich das die Nationalmannschaft eine Chance sich im deutschen Fernsehen in der Primetime zu präsentieren, derart mit dem Arsch eingerissen haben.
Die Qualifikation für die Playoffs und Olympia hängt nun von einem Sieg gegen Italien ab. Der Sieg ist umso dringender geworden, weil es anscheinend Pläne in der FIBA gibt, den Modus für die Olympia-Qualifikation zu ändern. In Konsequenz heißt das, das derzeit keiner weiß ob es noch ein vorolympisches Qualiturnier geben wird oder weitere Qualiplätze bei dieser EM verteilt werden.
Was völlig anderes
Michael macht mich darauf aufmerksam, dass die Volleyball-EM es zwar anscheinend nicht im Fernsehen gibt, aber per Stream auf der österreichischen Website laola1.tv live und for free zu empfangen ist (siehe auch Pressemitteilung des DVV). Heute ab 15h30 Deutschland – Spanien und morgen ab 13h Deutschland – Frankreich. Auch BWIN bietet Livestreams an.
Wer noch mehr solche Tipps hat, ist natürlich eingeladen, diese jeweils an den Sendetagen in den Kommentaren abzulegen.
Mittwoch, 12.9.2007
11h00 WM2007/F: Neuseeland – Brasilien, EUROSPORT live
14h00 WM2007/F: China – Dänemark, EUROSPORT live
14h00 Rugby-WM: USA – Tonga, ITV4 live
Vorberichte ab 13h30. Kommentator: Bob Symonds und Scott Hastings
16h30 Basketball-EM: Deutschland – Italien, BÄH live
18h00 Rugby-WM: Japan – Fiji, ITV4 live
Vorberichte ab 17h30. Kommentator: John Taylor und Murray Mexted
20h00 Rugby-WM: Italien – Rumänien, ITV4 live
Vorberichte ab 19h45. Kommentator: Jon Champion und Kenny Logan
20h00 MLB: Chicago White Sox – Cleveland Indians, NASN live
Whl: Do 15h, 4h30
20h30 Fußball: Deutschland – Rumänien, ARD live
Vorberichte ab 20h15. Kommentator: Tom Bartels
20h45 EM2008, Quali: Ukraine – Italien, RAI Uno live (???)
21h00 EM2008, Quali: England – Russland, BBC One live (DIRECT8 Tape ab 22h30)
Vorberichte ab 20h30 mit Gary Lineker
21h00 EM2008, Quali: Frankreich – Schottland, EUROSPORT live
22h00 EM2008, Quali: Portugal – Serbien, RTP Int live
2h30 Fußball: Brasilien – Mexiko, PREMIERE live
Whl: Do 7h45, 20h15, Fr 6h, 11h15, 16h45
Vorschau auf Donnerstag
10h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, NASN Tape
evtl. 18h45 Basketball-EM: Viertelfinale 1, BÄH live
19h30 DEL: Wolfsburg – Frankfurt, 3ter Spieltag, PREMIERE live
20h15 Fußball: Schweiz – Chile, ORFsport+ Tape
Reaktionen
Wenn die Angaben von Sat+Kabel stimmen, dann war die sportdigital.tv/Entavio-Pressekonferenz eine sinnlose Veranstaltung. Exakt eine Neuigkeit wurde verkündet: Sendestart 1ter Oktober 2007.
Es konnte noch nicht einmal ein Preis für das sportdigital.tv-Abo genannt werden. Es soll aber “Umsteiger”- und Kombinationspreise mit dem Internet-Angebot geben.
Die Leistung der nordkoreanischen Damen überrascht mich nicht. Ich habe die schon beim Asian Cup letztes Jahr gesehen wo sie sehr stark waren. Zumindest im Frauenfussball “muss” man sich an eien starke nordkoreanische Mannschaft gewöhnen. Siehe letze U20 WM.
Ich lese gerade in einem Thread bei forum.digitalfernsehen.de zu einem ganz anderen Thema als Randbemerkung dass ESPN ab 2008 die Europa-Rechte für die NBA hält? Stimmt das? Hat da jemand was dazu gehört?
Gehört habe ich auch davon. Auch die von NASCAR liegen ab 2008 bei ESPN. Daher wird ja mit NASN spekuliert. Wobei es da dann echt eng wird.
Das heißt dann wohl, dass sich jede Spekulation über NBA auf Premiere erstmal erübrigt hat, oder?
Für die 2007er Sison liegen die Auslandsrechte noch nicht bei ESPN:
So dünn wie das Sportprogramm von PREMIERE zu werden droht und so knapp der Geldbeutel angesichts der dicken anstehenden TV-Verträge (DFL, F1) zu werden scheint, wird PREMIERE kein Heidengeld investieren wollen.
Auf der anderen Seite hat die NBA derzeit für 2007/08 keinen deutschen Abnehmer für die NBA. Gut möglich dass die NBA aus Vermarktungsgründen die NBA noch mal für ein Jahr für lau an PREMIERE verscherbelt und PREMIERE für jede Sendestunde hochwertigen Sports dankbar ist.
Wenn ESPN und die US-Profiligen clever sind, würden sie eher mit PREMIERE koopieren als gegen PREMIERE anzuarbeiten:
Gelegenheitszuschauer werden über Generalisten wie PREMIERE mit deutschem Kommentator und Features angefixt und Hardcore-Fans werden über Spartenprogramme wie NASN bedient
@dogfood: wobei man auch sehen muss was aus den jeweiligen Rechten gemacht wird. Wenn man sieht wann, wie oft und mit welchen lustigen Wiederholungsterminen Premiere die NBA bisher übertragen hat, dann stellt sich beim Kunden keine große Zufriedenheit ein. Wenn ich sehe wie oft bei NASN die Spiele wiederholt werden (auch zur Primetime), dann würde ich mir das für Premiere auch wünschen. Wobei die zusätzliche NBA den NASN/ESPN-Sendeplan wohl sprengen würden (wenn NFL, NHL und MLB auch bleiben sollten), dann wäre NASN2 für Deutschland auch eine Option, oder?
gruß,
serkman
Schwer wird es für allem für die BBL, einen vernünftigen Fernsehvertrag zu bekommen nach dieserr EM (egal ob heute gewonnen wird oder nicht). Ich fürchte, da bleibt nur sportdigital.tv.
Was ich nicht verstehe ist, warum Premiere derart in die F1 ranklotzt, obwohl es die Rechte nicht mal exklusiv hat und zumindest während der Fußball-Saison gegen die Bundesliga ankommen muss. Gibt es da Zahlen, wieviele bei Premiere F1 schauen?
Einschaltquoten Formel 1-Rennen bei PREMIERE 2006:
Alle Zuschauer 14+: im Schnitt 700.000. Kernzielgruppe 14-49: 440.000. Bei Rennen Sonntag mittags sind es bei 14+ eher nahe 1 Mio, bei Rennen in Übersee 300.000.
Die Zahlen sind damit vergleichbar mit Champions League-Fußball.
Nicht zu vergessen: es ist das einzige Zugpferd in der gesamten Sport-Option. Mit Abstrichen wäre noch Golf zu nennen, die zumindest eine recht treue Anhängerschaft haben.
@alle Bei der ganzen Diskusion darf man aber nicht vergessen das NASN nie ein Ableger für Deutschland aufziehen wird und folgedessen wird NASN nie die rechte für NBA kaufen können da in Frankreich (NASN empfang via CSD) die Rechte an den PAY-TV Anbieter gewinnbringender verkaufen kann denn dann haben wir wieder das gleiche Problem wie jetzt mit den College Football Übertragungen die nur auf NASN UK laufen. Und wie Serkman schon schreibt hat NASN zu wenig Platz um auch noch die NBA zu Senden.
@FAN!: Wenn das Gerücht stimmt, ***hat ESPN/NASN bereits die Europarechte gekauft***! Dann brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren warum es anders lohnender wäre…
Ich stimme mit dir überein, das im Prinzip der Markt für die NBA in Frankreich größer als in Deutschland ist, allerdings ist er dort auch nicht endlos. Letzten Herbst wurde NBA+, der 24h-Kanal, eingestellt und die NBA in den Canal+-Kanälen versendet (Canal+ und Sport+).
Wenn ESPN wirklich die Rechte schon hat, würde ESPN nichts daran hindern die NBA zusätzlich zur einer NASN-Ausstrahlung auch an andere Sender zu sublizensieren.
Gute, schnelle Kommunikation von sportdigital.tv: in einer Sonderausgabe ihres wöchentlichen Newsletters gehen sie etwas detaillierter auf die Satellitenausstrahlung ein:
# Ausstrahlung ab 1.10.2007. 1 Monat lang kostenfrei für Entavio-Abonnenten
# Ab 1.11.2007 als Abo: 10,- EUR/Monat. Mindestlaufzeit 12 Monate. Einmalige Aufschaltgebühr: 15,– EUR.
# Neukunden brauchen einen “entavio zertifizierten Receiver”. Wenn die Info so stimmt, dann werden die allerallermeisten Kunden erst einmal nicht ohne Receiver-Neukauf auskommen.
# Abonnenten der Webangebote können umbuchen und ihr Webangebot kündigen und auf das Sat-Angebot wechseln. Abopreis würde zurückerstattet werden. Oder man kann zusätzlich ein “Premium-Abo” buchen, dass die Nutzung von Internet & Sat-Ausstrahlung beinhaltet. Dieses Kombipaket kostet insgesamt zirka 150,–/Jahr. Bis Ende November und bis Ende Dezember gibt es abgestuft Gutschriften für Bestandskunden
# Die Zahl der Übertragungen die sportdigital.tv für Satellit angibt, ist identisch mit der Zahl der Web-Angebote (über 150 HBL und je über 100 BBL- und DVL-Spiele)
Details bei sportdigital.tv:
http://www.sportdigital.tv/index.php?pid=90
@dogfood Kann mir aber nur vorstellen das NBA+ nur aus finanzieler sicht eingestellt wurde. Denn das Programm wurde nur in Französischer Sprache übertragen was sehr kostspielig ist jede Sendung zu bearbeiten. Aber wie gesagt NASN könnte Platzprobleme bekommen. In UK sieht die sache schon wieder anders aus weil man da auf Setanta Sport 2 oder Ranger TV mit NASN 2 ausweichen kann. Aber für uns kann es eigentlich egal sein denn es kann nur (hoffentlich) besser werden als bei Premiere mit den gerade einmal 2 Spielen pro Woche in der Regular Season.
Wer sich für die Volleyball – WM interessiert:
Kurzer Ausblick sowie ein bisschen livebloggen heute Nachmittag auf Stoerball.
EM natürlich.
Weil möglicherweise nicht jeder erkennt, dass die Lesernamen in den Kommentaren ggf. mit der Website verlinkt sind, hier nochmal der Link in aller Ausführlichkeit:
http://www.stoerball.wordpress.com/
Ist eigentlich irgendetwas seitens sportdigital bzuglich Ausstrahlung via Kabel gesagt worden? Als Kabelfernsehempfänger fühle ich micht zumindest etwas benachteiligt im Moment;) Hat da jemand Infos?
Nur so zur Info
Quelle: http://www.nasn.com/content/nasn/portal.nsf/systemcontent/eu::faq
NBA (National Basketball Association)
NASN currently does not have a rights agreement with the NBA for games or programming. The NBA rights situation is quite complicated in Europe and involves numerous territories where the NBA already has rights deals in place. Also, the new worldwide rights deal that ESPN (owners of NASN) signed with the NBA recently does not take effect until the 2008-09 season. ESPN is currently in the last year of their existing contract with the NBA, and the likelihood of NBA programming appearing on NASN for the 2007-08 season is very remote. However, if this situation changes, then NASN will certainly enter into discussions with the NBA regarding programming for the 2007-08 season.
Okay, Podolski war lange verletzt und konnte nicht so oft für den FC Bayern auflaufen, trotzdem ist er Spieler des
ungeliebtenRekordmeisters. Daher kann nicht wirklich von einem “kölschen” Sturm gesprochen werden, oder?Im Übrigen sehr wohltuend, dass heute Abend Bartels und nicht Beckmann oder Simon kommentiert.
thnx dogfood, wollte nicht allzu dicke werbung machen.
Kann man bei Premiere von einer Kernzielgruppe innerhalb eines gewissen Alters sprechen? Ich meine, die Abo-Gebühren sind doch für alle gleich, oder?
Oder ist das “Premium-Fernsehen” mittlerweile reklameabhängiger, als man meinen möchte?
@dogfood:
ESPN hat im Zuge der letzten Rechtevergabe in USA die Auslandsrechte gleich mit gekauft:
PM von ESPN zum NBA-Deal ab der Saison 2007/2008>
Sunny,
nach dem Text dieser PM wäre aber die NBA nicht daran gehindert, auch Lizenzen an andere Vertragspartner, z.B. Premiere, zu erteilen? Das Wörtchen “exclusive”, was üblicherweise in solchen Erklärungen steht, fehlt mir hier irgendwie ziemlich eindeutig.
Vergessen:
Ich denke, dass dies der Grund ist, wieso sich die Verhandlungen verzögern. ESPN/NASN schreibt zwar, dass man die Chancenals sehr gering ansieht. Allerdings hat ESPN ein Druckmittel. ESPN hat im übrigen schon Gespräche mit Canal+ geführt und Canal+ schleimt wohl schon – hätte auch kein Problem wenn NASN dieses Jahr sendet (kein wirtschaftlicher Verlust, da NASN in Frankreich exklusiv bei Canal+ läuft (sowohl Kabel als auch SAT) – im Gegenzug möchte Canal+ gerne Sublizenzen haben.
In Deutschland sieht das anders aus. Premiere möchte die NBA dieses Jahr wieder exklusiv. Den Herren von ESPN scheint das zwar ein Dorn im Auge zu sein. Allerdings sieht man das ESPN sehr gelassen. Den man droht Premiere dann nächstes Jahr “verhungern” zu lassen. ESPN hätte sogar keine Probleme Sublizenzen ans Free-TV zu geben (Bäh anyone?).
Re: NBA
Ich möchte kein Erbsenzähler sein, aber im Zusammenhang mit den NBA-Übertragungen sehe ich nirgends das Wort “exklusiv”. Canal+ und PREMIERE-Deals, an ESPN vorbei, wären demnach nicht ausgeschlossen, oder?
Re: Sternburg
Ich hatte es mal vor ein paar Wochen weiß-der-Geier-wo aufgeschlüsselt: PREMIERE nutzt für die Bundesliga das gesetzliche Maximum an Werbeminuten pro Sendestunden (12) ziemlich aus (wobei ich nicht weiß, ob diese Limits auch für Pay-TV gelten)
Geht es nach den Geschäftsberichten, beträgt der Anteil von Werbung am Umsatz zirka 3% /15 Mio. Als man noch die Bundesliga hatte, betrug der Anteil noch 6%.
“Premiere geeignete” Receiver sind automatisch auch für Entavio geeignet, da es dort ein Abkommen zwischen Astra und PREMIERE gab.
noch ein kleiner Blick ins Kleingedruckte:
Wenn man genau liest, so erstreckt sich der neue Lizenzgegenstand für Europe nur auf “first-time rights to the domestic NBA Fastbreak news and information show”.
Der Bereich game telecasts bezieht sich lediglich auf “Latin America (South America, Central America, Mexico and the Caribbean), the Middle East, Africa, Oceania”.
Ich mag da jetzt etwas kritisch sein (als Rechtsanwalt, der den ganzen Tag solche Verträge macht, ist man das automatisch), aber ich kann dieser PM nicht entnehmen, dass ESPN bereits Lizenzen zur Übertragung von NBA-Spielen in Europa erworben hat (dass kann aber noch kommen).
@ Franzx:
Die Amerikaner schreiben nicht gerne “exclusiv”, sondern “umschreiben” mehr. Dem Amerikaner ist es ja egal, was wo im Ausland gesendet wird. Deswegen wählt man allgemein eine umschriebene neutrale Art!
Für mich stellt sich die Frage: Was sind “expansive digital media rights in ESPN’s regions”?
@ RealityCheck: Nee, glaube ich nicht.
1/ Die Entavio-Website unterscheidet zwischen PREMIERE-zertifiziert und Entavio-zertifiziert.
2/ sportdigital.tv schreibt selber von derzeit nur drei erhältlichen Receivern.
Ich denke dieses Abkommen umfasst eine Schnittmenge von Sendern (PREMIERE), wird aber nicht alle umfassen, denn Entavio braucht ja auch Zugpferde für seine Zertifizierung und den darin enthaltenen “Goodies”.
@ Franzx: Der Deal bezieht sich laut PM auf alle 17 ESPN-Plattformen, auch ESPN International die NASN geschluckt haben. Bis zu 75 Regular Season-Spiele und bis zu 29 Playoff-Spiele.
Die später in der PM erfolgte Aufschlüsselung in Regionen betrifft Zusatzangebote die anscheinend regional unterschiedlich ausgehandelt wurden.
@ sunny2K: Handys, iTunes MusicStore, xBox Marktplatz, Maxdome und Schncikschnack.
Ist eigentlich irgendetwas seitens sportdigital.tv bezuglich Ausstrahlung via Kabel gesagt worden?
Konnte selbst noch keine info finden.
Zum Thema Sat und entavio .. Entavio macht mit Premiere Werbung und ihre zertifizierten Receiver siehe Werbeseite in der aktuellen Sportbild.
@dogfood: danke, dessen war ich mir nun gar nicht bewusst. Ehrlich: wenn ich mir lecker Premiere besorge, und dann zwölf Minuten Werbung pro stunde erleben müsste, wäre ich echt angepisst.
Das mit den 12 Werbeminuten pro Sendestunde nehme ich zurück. Es sind im Laufe des Bundesliga-Nachmittags (2h30) 14 Minuten und 30 Sekunden.
Um mal die Werbeflächen bei PREMIERE aufzuschlüsseln (laut Media-Unterlagen).
Bundesliga-Samstag:
bis 15h30: 4’30
bis 16h30: 6’30
bis 17h30: 3’30
Zum Vergleich: an F1-Sonntagen gibt es 2’30 Werbung.
Wär ich, glaube ich, trotzdem eher angepisst.
sportdigital.tv will um Bundesliga-Rechte mitbieten. Man beachte auch den letzten Satz des Artikels: “Premiere hat sich aus der Basketball-Berichterstattung wegen mangelnder Nachfrage zurückgezogen.”. Das wäre das erste offizielle Wort das sich PREMIERE aus den BBL-Übertragungen zurückgezogen hätte.
Sat+Kabel hat auch die Spox-PK zusammengefasst. Start soll am Freitag sein.
“Im Übrigen sehr wohltuend, dass heute Abend Bartels und nicht Beckmann oder Simon kommentiert.”
Das finde ich auch klasse. Endlich mal ein guter Kommentator bei den ö.R, aber auch der einzige. (!!!)
Und wenn Premiere sich wegen mangelnder Nachfrage zurückzieht, dann darf man ja gespannt sein, was sportdigital mit den Rechten hinkriegt. Soviel Potential scheint wohl nicht da zu sein.
Von der entavio-FAQ:
“Ich bin bereits Premiere-Abonnent. Was ändert sich für mich?
Als Premiere-Abonnent können Sie mit Ihrem Premiere-Receiver entavio nachträglich abonnieren, um z. B. weitere Inhalte anderer Anbieter, die künftig angeboten werden, auf Ihrer Smart Card frei schalten zu lassen. entavio wird immer darauf abzielen, dass auch zukünftige Angebote des TV-Marktes auf Ihrem Premiere-Receiver zu empfangen sind.”
Ich weiß, besonders aufgrund des letzten Satzes könnte man noch etwas hineininterpretieren, aber selbst aus dem Munde der PREMIERE-Leute hörte man so etwas, siehe hier.
Außerdem ist es Astra daran gelegen, die im Markt befindlichen Receiver von PREMIERE zu nutzen. Und dass man trotzdem zwischen “PREMIERE Receivern” und “entavio Receivern” unterscheidet, liegt daran, dass einige Zusatzfunktionen eben nur bei entavio-Geräten funktionieren, wie blucom oder die feste Programmliste.
Pay TV Angebote dagegen sind untereinander kompatibel.
@ Rechte DFL
Na da wird wohl Premiere nicht Sportdigital.tv über ihre Receiver laufen lassen solang diese Rechtvergabe noch nicht gelaufen ist.
Und für Kabel da wird dann wohl Kabeldeutschland, den Sender Sportdigital.tv vielleicht bekommen. Premiere verträgt ja keinen zusätzlichen Sportkanal.
Muß meine voherige Aussage streichen lasen, habe grad gelesen das Entavio Premiere Receiver nicht gleich Receiver für Sportdigital.tv sind!Entavio steckt da ja noch in Verhadlungen mit Premiere..habe ich die Werbung in der Sportbild falsch gedeutet.
@alle Ich kann mich errinern gelesen zu haben das alle Receiver die “geeignet für premiere” sind auch für Entvio tauglich sind ümgekert aber nicht. Und so zur info die Kanäle Sat1 comedy und Kabel 1 classics sind kostenlos bei Premiere Star im Paket denn die gehören zum Pro7sat1pluspaket. Jeder Sender kann sich selber aussuchen auf welcher Plattform sein Programm laufen soll Entavio oder Premiere Star.
@TK “Premiere verträgt ja keinen zusätzlichen Sportkanal”
Stimmt nicht was ist NASN aus deiner Sicht ??!!
– Sämtliche PREMIERE-Programmpakete können mit einer Entavio-Box empfangen werden.
– Sämtliche über entavio verbreitete Programmpakete können mit einer PREMIERE-Box empfangen werden.
Deutlich genug? ;)
Sportdigital.tv muß aus meiner sicht auf die Plattform von Premiere gehen denn sonnst sehe ich schwarz für diesen Sender.
@ sunny,
ich glaube Dir gerne, dass es so ist. Eindeutig rauslesen kann man es aber aus dieser PM m.E. nicht (vielleicht etwas viel Wortklauberei).
@Dogfood
Auch was die Anzahl und das ob der Übertragungen angeht, bin ich noch etwas skeptisch, da diese ja nur für die die drei amerikanischen Networks aufgeschlüsselt sind, aber nicht für die 17 Plattformen (da wird nur von “Content” gesprochen).
Natürlich kann die NBA nicht dazu verpflichtet werden, mit Canal + oder Premiere Verträge abzuschliessen; wenn man mir aber nur die PM vorlegt, würde ich es weiterhin für möglich halten.
Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass NASN/ESPN International ohne nationale Tonspur wohl schwerlich die Verbreitung erreichen werden, die sie sich wünschen. Gerade die Stimmungslage in der Chefetage der NFL und das panikartige, nach meinen Informationen kostenlose, Anbieten des Superbowls an die ARD zeigt schon, dass die Entwicklung von NASN sehr genau beobachtet wird und alles andere als eitel Sonnenschein in den für die internationalen Märkte zuständigen Abteilungen herrscht.
@ Franzx: ich glaube auch nicht bzgl. Europa an einem exklusiven ESPN-Deal, zumal z.B. diese 75 Spiele weitaus weniger wären als das was bislang in Frankreich auch ohne NBA+ lief.
Auch wenn es semantisch vielleicht nicht wasserdicht ist, denke ich aber dass die Senderechte für die 75+29Spiele für Europa in der PM drin sind:
@dogfood Ist da nur ESPN und ABC Material gemeint oder auch von andern Networks ??
Andere frage was geschieht aber mit NBA-TV ??
@ FAN:
Nasn aber nur im Sat-bereich. Denn im Kabel hat Kabeldeutschland diesen Kanal sowie ESPN Classic und Eurosport 2. Daher denke ich das Kabeldeutschland, wenn sportdigital.tv auch auf Kabel sendet diesen Kanal mit aufnimmt besonders, wenn diese um die DFL Rechte mit bieten und somit mehr Aufmerksamkeit bekommen. Daher denke ich wird Premiere diesen Kanal weder bei Sat noch in Kabel mit aufenehmen da können sie ja ihr Sportportal schliessen.
Das hat nix mit Aufnehmen zu tun, sportdigital.tv läuft bei entavio, ist damit von jedem PREMIERE Abonnenten mit einem Anruf bei sportdigital.tv zu abonnieren und auf der Karte freischaltbar.
… natürlich nur über Sat derzeit.
@TK Jeder Sender kann selbs entscheiden über welchen Verbreitungsweg er sein Programm senden möchte SAT/KABEL/INTERNET.
So, Volleyball auf laola1.tv gerade ausprobiert. Im Firefox ging nichts, aber das mag an mir liegen, im Explorer war es guckbar. Alles etwas klein, aber schön flüssig… nur manchmal zog das Bild etwas hinterher (gibts bestimmt ein Wort für), da konnte man dann schlecht erkennen, ob der Ball im Aus oder drin war.
Der Kommentator schien mir ganz gut zu sein, hab wenig Erfahrung mit Volleyball-Kommentatoren, aber er hat zumindest nicht mit Superlativen um sich geworfen und die Spielzüge ab und an auch gut anhand der Zeitlupen erklärt. Von österreichischem Akzent übrigens keine Spur.
Spiel war halt bloß ein wenig ärgerlich, Deutschland hat den ersten Satz klar verloren, sich dann aber super wieder ins Spiel gebracht und den zweiten zu 15 oder so geholt. Dann im dritten und vierten jeweils fast durchgängig mit 2-4 Punkten vorne gelegen, um am Ende beide Sätze noch mit 24-26 abzugeben. Mit dem Halbfinale wird es jetzt einigermaßen schwer.
Bemerkenswert waren noch die Cheerleaderinnen, nicht weil die irgendwas besonders gut konnten oder besonders gut aussahen, aber die hatten jedesmal neue Klamotten an, zumindest jedesmal, wenn ich geguckt hab. Und der spanische Trainer ist ein entfernter Cousin von José Mourinho: http://www.volleyball.it/user/images/foto_articoli/Anastasiintervento195.gif
@ Fan “Jeder Sender kann selbs entscheiden über welchen Verbreitungsweg er sein Programm senden möchte SAT/KABEL/INTERNET. ”
Ist schon klar aber für Kabel ist es nicht so einfach mit der Verbreitung..siehe damals Arena.
Deutschland : Italien (67:58)
So, ich schreibe das mal hier rein. Werde demnächst NASN via KDH haben, weil ich doch nicht ohne US-Sport auskommen will. Habe dazu zwei Fragen?
1. Gibt es seitens NASN nur den TV Guide auf der eigenen Homepage? Oder habt ihr eventuell (bessere) Alternativen?
2. Hat jemand einen Tipp für eine Seite, die gut über US-Sport informiert, wo man sich also ganz gut auf den Spieltag einlesen kann?
Das wär es auch schon. Ansosnten wird man ja hier wohl alles wichtige erfahren. Danke
Übrigens: Heute auf der letzten Seite der SportBILD, der mit der Medienkritik (die einzige, die ich mir durchlese) wurde bei dem Kommentar zu Frank Buschmanns Leistung dieser als “die ultimative Verkörperung eines Basketballreporters” apostrophiert, Quellenangabe für das Zitat: Internet.
Das kam mir doch bekannt vor, und eine Textsuche hier auf AAS bestätigte es: Das Zitat stammt von dogfood vom 3.9. “Besuch der Untoten”.
Wenn die Redaktion Deutschlands größter Sportzeitschrift mitliest und von hier zitiert, dann weiß man, dass das Blog gut ist. In dem Sinne: Glückwunsch und weiter so!
@ Fussballfan
Endlich Italien geschlagen aber fürs erreichen des Halbfinale sehe ich schwarz.Spanien als Gegner..wird wohl nix mit Olympia, wenn die FiBa das nochmal mit der Qualifiezierung für Olympia ändern wollen.
@all
Mal eine Frage am Rande, wielang hat Premiere noch die Rechte für DEL?
2 Eishockeyliga hat ein Wochenmagazin auf BÄH lesen ich grad in TV Zeitung..immer Samstag.
@ chelsea
Den TV-Guide der NASN-Website finde ich eigentlich relativ brauchbar.
Darüberhinaus inzwischen bei info.premiere.de
http://info.premiere.de/inhalt/de/programminfo_kanaluebersicht_nasn.jsp
Und bei tvtv.de und seinen diversen Ablegern wie http://tvprogramm.kabeldeutschland.de/
Leider nicht im TV Browser.
@TK
DEL-Rechte bis Ende der Saison 2008/2009.
@dogfood
danke!
@ chelsea
Danke
Der größte Witz bei Basketball ist, dass immer noch nicht feststeht, wer sich alles für Olympia qualifiziert (beste drei + Turnier oder beste fünf ohne zusätzliches Turnier). Entscheidung des Weltverbandes erst im Dezember, das kann ja eigentlich nicht wahr sein.
Normalerweise hat Deutschland morgen gegen Spanien keine Chance, auf der anderen Seite wird Nowitzki nicht noch mal so unterirdisch treffen (und war nicht gerade er im letzten EM-Halbfinale gegen Espana überragend?). War ja insgesamt heute ein ziemlich lausiges Spiel (mit einem verdienten Sieger).
“… auf der anderen Seite wird Nowitzki nicht noch mal so unterirdisch treffen”
Ja das hat man in der Serie gegen Golden State auch gedacht.
1:0 für Reality Check
Ich nehme mein kategorisches “natürlich kann man sportdigital.tv auch auf der PREMIERE-Karte freischalten lassen” zurück, da auf der Seite des Senders steht, dass man dies für die Zukunft anstreben würde.
Komisch, da die von mir verlinkten Aussagen ja eine klar andere Sprache sprechen und mir das so auch noch im Gedächtnis war.
Dass die SPORT-BILD tatsächlich bei AAS mitliest finde ich sehr bemerkenswert.
Wollte gerade auch das Zitat bringen, aber wie ich sehe wurde das schon erledigt.
Wenn ich mir – gerade aktuell bei den Themen Rugby-WM und EM-Quali-Spiele – anschaue wie groß beim Screensport – Listing mittlerweile der Anteil mir unbekannter und auch leider nicht empfangbarer Sat-Sender ist, dann hätte ich an @dogfood mal die folgende ketzerische Frage:
Bist Du nicht mittlerweile vielleicht sogar im Nachhinein eher dankbar, dass der Ärger mit dem Kabelempfang in der neuen Wohnung Dich quasi zur Anschaffung einer Schüssel genötigt hat? Man könnte zumindest auf den Gedanken kommen :-)
Bzgl. ESPN & NBA:
Speziell der letzte Punkt
added flexibility to pick games of local interest throughout all of ESPN’s international networks.
scheint für mich eindeutig. Zumal Premiere ja sich vor der Saison auf die Spiele festlegen musste, welche Spiele man zeigt. Also ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man damit die Vermarktung augegeben hat. Vielleicht auch deshalb, weil man das Gezeter mit den einzelnen TV Stationen leid ist. Man erinnere sich an den Zoff im Jahr 2006. Der geht momentan weiter.
@ Millerntor: Nö, irgendwas finde ich immer. Klar, ich würde jetzt ungerne zurück auf Kabel wechseln. Aber es ist ja auch nicht so dass ich bei Kabel nicht wüsste was ich gucken könnte.
NASN ist übrigens im TV Browser (selbst im Einsatz) vertreten!
Ich krieg nur NASN UK.
Spackenprogramm… ich hatte die letzten Wochen in der neuen 2.5.3er-Version schon öfters auf “Update Channel List” geklickt und jetzt erst bekomme ich NASN Europe angeboten…
Den TV Browser kann man aber für NASN nicht so richtig empfehlen. Falls sie es nicht mit den allerletzten Versionen geändert haben, werden nur die Daten aktualisiert, die man noch nicht im Cache hat. Wenn also Programmänderungen stattfinden, werden diese gar nicht eingelesen, falls das alte Programm bereits eingelesen wurde.
Yup, auch ich hab als Kabelkunde genug zu gucken. Vor allem wenn jetzt die NFL wieder läuft.
Die BBC hät ich allerdings auch gern, da machst Du einm den Mund nämlich ganz schön wässrig. Zumal mir schon aus Zeitgründen eine gute, zusammenfassende Sendung lieber wäre, als 2-3 Live-Spiele. Da könnte ich dann wenigstens auch mein Sunderland regelmässig verfolgen, an dem ich seit einem Schüleraustausch vor ca. 25 Jahren immer noch hänge.
VF Deutschland-Spanien heute übrigens um 21: 30
Und hier ein Hinweis für das kommende Wochenende:
Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit läuft zur Zeit die Baseball EM in Barcelona, wo die deutsche Mannschaft bisher eine ganz hervorragende Leistung abgegeben hat. Eine knappe Niederlage gegen den (wahrscheinlichen) Europameister Niederlande (3-6) stehen Erfolge gegen Schweden (9-1), Österreich (10-0), Kroatien (8-7) und Tschechien (6-1) gegenüber.
Von Freitag bis Sonntag spielen nur die ersten drei der Gruppe A (Niederlande, Deutschland, Schweden) gegen die ersten drei der Gruppe B (Spanien, Frankreich, Großbritanien). Und nun das Interessante: Eurosport 2 überträgt am Wochenende einige Spiele von Baseball-EM:
Freitag, 14.9.07, 19.00 Uhr: Deutschland – Spanien
Samstag, 15.9.07: 11.00 Uhr: Schweden – Frankreich oder Deutschland – Großbritanien
Samstag, 15.9.07: 19.00 Uhr: Spanien – Niederlande
Sonntag, 16.9.07: 11.00 Uhr: Deutschland – Frankreich oder Niederlande – Großbritanien
Sonntag, 17.9.07: 17.30 Uhr: Schweden – Spanien
zur Ergänzung zur Baseball EM
das Deutschland Spiel kommt morgen auf Eurosport 2 Live
kann man vielleicht noch in die LIste aufnehmen für Freitag
Beginn steht dort allerdings 17:00 Uhr nicht 19:00 Uhr
@ Millern-Tor
aber nur wenn man Kabeldeutschland abonniert werden kann oder der Kabelanbieter Kabelkiosk von Eulsat akzeptiert. Sonst ist es mau in Kabelwelt z.B. in Sachsen wo viele Kabelanschlüsse von der Primacom sind und diese nur ihre Pakete für die Digitalwelt bereitstellen. Da ist nichts mit Nasn und Eurosport 2. Ich hätte da lieben gern ein Schüssel auf dem Dach aber unser Mietverbund verweigert dieses. Auf Anfrage kam diese Antwort von meinen Mietern: “Es stört den Anblick des Hauses” ! Und wenn man mit der Primacom redet ob es mgl. wäre KabelDigital einzuspeisen kommt: Möglich ja aber wir stehen noch in Verhandlungen mit Kabeldeutschland.” Diese Ausage kommt seit 2 Jahren.
@TK: Ich bin bei Kabel Deutschland und habe es daher in der Tat recht einfach.
Die “Verschandelung des Hauses” ist das Standard-Totschlagargument der Vermieter/Eigentümer, mit dem Sie solche Wünsche gerne erstmal grundsätzlich zurückweisen. Aber so einfach ist das nicht, denn Du hast ein gewisses “Grundrecht” auf die TV-Versorgung und wenn man nach angemessener Frist keinen KabelDigitalzugang zur Verfügung stellt, darfst Du durchaus eine “angemessene” Schüssel selbst installieren, z.B. auf dem Balkon.
Wenn ich mich recht erinnere, konnten wir nämlich hier im letzten Jahr mitverfolgen, wie dogfood das ziemlich genauso durchgezogen hat (er möge mich korrigieren, falls ich Unfug erzähle).
@ Millern-Tor
Danke für den Tipp,leider gibt es ja einen Kabeldigitalzugang. Bloß die Primacom(unser Kabelanbieter) lässt kein Kabeldeutschland zu. Man sollte sich ihr Digitalabo zulegen. Dieses ist eben leider ohne Nasn und Eurosport2. Und über Kabelkiosk von Eulsat diese Kanäle zu bestellen ist auch nicht mgl. da das Digitalenetz Kabeldetuschland gehört. Und dieses Problem haben leider fast alle Primacom Anschlüsse.
Und Sportdigital.tv geht ja ganz an dem Kabelnetz vorbei.
Vielleicht sollte ich mich damit tösten das es ja auch im Sat bereich nicht alles so Reibungslos ist. Viele Köche verderben eben den Brei.
@ Dogfood
Ich habe es beim TV-Browser schon oft erlebt, dass nach dem aktualisieren der Daten eine Meldung kam, dass eine Sendung, an die ich erinnert wedern wollte, nicht mehr kommt. Die Meldung kommt auch , wenn sich der Termin um fünf Minuten verschiebt.
Programmänderungen werden also eingepflegt. Das Problem liegt eher bei den Daten, die von den Sendern kommen. Manche Sender scheinen nur die Daten rauszurücken, die sie Wochen vorher schon den Programmzeitschriften gegeben haben.
Dann wäre es ein neues Feature, weil die Macher es bislang (also bis 2.5.0 oder so) bewusst nicht eingebaut hatten, um den Traffic für die Server gering zu halten.