EM-Quali: Wales – Deutschland

[23h54] Und Spanien trennt sich auch nur 1:1 von Island. In der Gruppe F sind die Schweden heute nach dem 0:0 gegen Dänemark auf 3 Punkte “enteilt”. Dahinter punktgleich Spanien und die Nordiren (Niederlage in Lettland). 5 Punkte hinter Spanien, aber ein Spiel mehr in Petto, ist Dänemark. Noch ist Dänemark nicht verloren…

[23h51] Endstand Portugal – Polen 2:2 Damit ist die Gruppe A nach diesem Abtausch von Unentschieden der Top 4 offiziell die “Todesgruppe”. Berücksichtigt man die Zahl der noch ausstehenden Spiele, liegen Polen, Finnland, Portugal und Serbien nur 2 Punkte auseinander.

[23h48] Iniesta gleicht für Spanien auf Island aus (86te)

[23h45] 2:2 Portugal – Polen, 87te Ausgleich durch Krzynowek. Das sagt eigentlich schon alles: aus 25, draufgehalten. Der Ball ditscht 2-3x auf den Boden auf. Der Torwart steht schon im kurzen Eck und trotzdem schlägt der Ball neben dem Pfosten ein. Es ist aus den Kameraperspektiven nicht genau zu erkennen, ich vermute aber dass dem Torwart die Sicht verdeckt war.

[23h31] Portugal ist inzwischen 2:1 in Führung gegangen. Der Asgleich durch Maniche in der 50ten und nun in der 73ten der Führungstreffer durch einen Volley/Drehschuß Ronaldo nach einem abgewehrten Kopfball.

Es ist eine sehr schöne, weil schnelle Partie. Die Portugiesen versuchen immer wieder über die Außen zu kommen. Die Polen stehen den Umständen entsprechend recht gut, aber Tacklings gegen diese schnellen Portugiesen zu setzen, ist die Hölle. Jedes Tackling am Rande der Sanktion Gelb, Rot oder Elfmeter.

Die Polen verstecken sich aber nicht und können die Räume für schnelle Gegenangriffe nutzen.

[22h46] Kein Abend für Iberer: Spanien liegt kurz vor Halbzeit 0:1 auf Island zurück.

[22h44] Polen geht 1:0 in Portugal in Führung. 44te Minute, ein Fernschuß, zentral von 25m. Der portugiesische Torwart kann nur abklatschen und aus halbrechts trifft der Nachschuss von Lewandowski ins Tor.

[22h44] Endstand Italien – Frankreich 0:0

[22h42] Höhnisches Gelächter als Oddo aus 40m versucht eine Christian-Ziege-Gedächnis-Flanke in den Strafraum zu schlagen, die dann 20m hinters Tor fliegt. Letzte Minute der Nachspielzeit.

[22h38] An den vereinzeloten Pfiffen während des Spielaufbaus kann man erkennen, dass auch die italienischen Fans sehr unzufrieden mit der Behäbigkeit des Weltmeisters sind. Sie produzieren keinerlei gefährliche Situationen im Strafraum. Die Franzosen räumen die Azurris meist schon vorher ab.

[22h36] Knapp 5 Minuten vor Spielende macht Frankreich seine erste Einwechslung und nimmt Ribéry raus und Toulalan rein.

[22h33] Die Auswechslung von Del Piero gegen Di Natale wird mit einem gellenden Pfeifkonzert bedacht. Bislang in der zweiten Halbzeit kaum eine Torchance.

Wie etwas weiter unten geschrieben: eigentlich ist Italien in Zugzwang. 7 Minuten vor Ende der regulären Spielzeit würde man sich etwas mehr Verve im italienischen Spiel wünschen.

[22h27] Endstand Wales – Deutschland 0:2 Ein über lange Strecken sehr freudloses Spiel, was aber gemessen an den Umständen (Verletzungen), Gegner (Maurermeister) und den sonstigen Spielen in den letzten Monaten auch mal entschuldbar ist.

An Schlechtigkeit auf einem Niveau mit dem englischen Spiel. Die ersten Minuten der Deutschen waren klar besser, aber in der zweiten Halbzeit hat man noch weniger als die Engländer gemacht. Haken drunter und gut ist. Lassen wir uns überraschen wer nächsten Mittwoch alles auflaufen wird.

[22h22] Endresultate: Niederlande gewinnen 2:0 gegen Bulgarien, ziehen an ihnen vorbei auf Platz 2.

Schweden und Dänemark trennen sich 0:0. Damit hat Dänemark noch Chancen auf den 2ten Platz, nachdem Nordirland heute in Lettland verlor.

Bei Island – Spanien ist Alonso nach 20 Minuten vom Platz geflogen.

[22h18] Wichtiges Resultat aus deutscher Sicht: die Slowaken konnten in der Nachspielzeit gegen den Tabellendritten Irland ausgleichen. Bei 4 noch ausbleibenden Spielen liegt Irland damit 8 Punkte hinter Deutschland.

[22h15] In Mailand ist inzwischen Camoranesi gegen Perrotta und gerade (65te) Inzaghi gegen Lucarelli ausgetauscht worden.

Auffällig ist wie tief beide Mannschaften stehen und sich nicht richtig über die Mittellinie trauen. Wenn auf Angriff umgeschaltet wird, trauen sich kaum mehr als vier Spieler in Strafraumnähe gegen einen kompakt stehenden Gegner. Es klafft eine riesige Lücke,es rückt niemand nach. Die Folge: wenig Anspielstationen, stattdessen viele Einzelaktionen.

[22h12] Das Spiel in Wales ist nun endgültig zum Erliegen gekommen. Ich wechsle meinen Schwerpunkt auf das Spiel in Mailand.

[22h09] Endstand Serbien – Finnland 0:0. Eher für den Tabellenzweiten aus Finnland positiv, während die Serben als Tabellenvierter nicht richtig in die Klamotten kommen und drei Punkte von der Musik weg wären, wenn Portugal heute gegen Tabellenführer Polen gewinnt.

[22h07] Podolski schaltet nach einer Minute den ersten Gegenspieler durch einen gezielten Fernschuß aus. Einer weniger der sich in den Schuß werfen wird. 10 to go.

[22h06] Podolski kommt für Kuranyi. 73te Minute.

[22h03] Der Standfußball hat bei den Weiß-Schwarzen in Cardiff Einzug gehalten. Die Bälle werden nur noch im Stand angenommen und erst nach der Ballannahme läuft der deutsche Spieler mal mehr, mal weniger schnell an.

In der Nachspielzeit gelingt den Tschechen das 3:0 in San Marino.

[21h58] Ich will nicht die Waliser stark reden, aber mal die Klatsche gegen die Slowaken (1:5) rausgerechnet, haben die Waliser in 5 Spielen nur 4 Tore kassiert.

[21h54] 0:2 Deutschland, Klose, 60te Gastgeschenke werden auch angenommen. Bale verdaddelt auf der linken Verteidigungsseite durch Nachsetzen von Hilbert einen Ball, Hilbert passt rein und Klose kann problemlos aus 2m auf 2:0 erhöhen.

[21h51] Ich würde gerne Podolski (z.B. statt Kuranyi) sehen, der mehr Drang zum Tor hat und auch mal von hinten in den Strafraum eindringt, statt vorne auf den Ball zu warten.

Die Waliser sind unterdessen noch harmloser geworden. Nun kommt auch über die rechte Seite nix.

Das Spiel versickert in die Bedeutungslosigkeit und die Tasten der Fernbedienung lächeln mich an. “Drück mich! Drück mich!”

[21h49] In Wales passiert nicht mehr viel. Das deutsche Spiel ist sehr statisch geworden. Der Ball wird nach vorne getragen und 20m vor dem Strafraum weiß man nicht mehr viel damit anzufangen Kuranyi und Klose stehen am Strafraum und warten auf irgendwas. Schweinsteiger, Hitzlsperger und Hilbert suchen nur noch Lücken um aus 20m abzuziehen.

[21h47] Irland gelingt die 2:1-Führung in der Slowakei (57te, Doyle). Van Nistelrooy trifft in der gleichen Minute für die Niederlande gegen Bulgarien.

15 Minuten vor Schluß konnten die Tschechen das Überzahlspiel in San Marino ausnutzen und führen nun 2:0.

[21h43] Zur Beginn der 2ten Halbzeit nimmt Löw Pander raus und Trochwoski rein. Jansen rotiert vom linken Mittelfeld auf die Pander-Position als Linksverteidiger und Trochowski spielt mitte links.

[21h42] Halbzeit Italien – Frankreich 0:0. San Marino spielt die letzten 25 Minuten nur noch mit 10 Mann gegen Tschechien (0:1)

[21h34] Der ganz große italienische Druck hat wieder nachgelassen, dauerte nicht länger als 3-4 Minuten. Die Franzosen rücken etwas höher auf.

[21h29] Endstand: Türkei auf Malta nur 2:2. Nordirland verliert in Lettland 0:1.

Halbzeit:
Schweden – Dänemark 0:0, Niederlande Bulgarien 1:0, Slowakei – Irland 1:1. Kroatien – Estland 2:0

Zweite Halbzeit: San Marino – Tschechien 0:1, Serbien – Finnland 0:0

[21h23] Halbzeit Wales – Deutschland 0:1 In Mailand ist es ein sehr intensives Spiel. Die Zuschauer sind eh die ganze Zeit auf Anschlag und die Spieler scheuen kein Tackling. Die Italiener können etwas mehr Druck entwickeln, während bei den Franzosen Anelka und Henry auf sich alleine angewiesen sind oder den Ball von weit hinten holen müssen.

Ribéry spielt auf der rechten Seite sehr agil, aber viel Brauchbares ist nicht rausgekommen.

Von der Ausgangslage her, müssten eigentlich die Italiener mehr ins Spiel investieren. Nach dem schottischen Sieg braucht man selber alle drei Punkte um von Platz 3 wegzukommen, zumal die restlichen Spiele z.B. in Schottland, der Ukraine keine Selbstläufer sind.

Nach einer halben Stunde erhöht Italien den Druck und kommt vermehrt zu guten Torchancen.

[21h17] In den letzten Minuten vor der Halbzeit ist in Cardiff nicht mehr viel los. Geistig scheint man schon Pause zu machen.

Die Waliser haben es so gut wie nie geschafft eine Drucksituation zu schaffen. Ausnahmen sind 2-3 Gegenstöße über rechts am defensivschwachen Pander vorbei oder jetzt mal eine Ecke.

[21h11] Zehn Minuten vor Schluß steht es auf Malta: Malta – Türkei 2:2. Celtin sorgte für den Ausgleich.

[21h05] Norwegen geht kurz vor Halbzeit mit 1:0 in Moldavien in Führung. Nachdem der Tabellenzweite Bosnien-H. in Ungarn verloren hat, steht der Platz an der Sonne hinter den Griechen zur Übernahme frei. Die Türken spielen derzeit 1:1 auf Malte.

[21h03] Die Tschechen führen in San Marino 1:0.

Zur Halbzeit wohlgemerkt.

[21h01] Es ist ein Spiel auf ein Tor, denn die Waliser spielen den Deutschen den Ball spätestens auf Höhe der Mittellinie vor die Füße.

[20h53] Réthy wiederholt inzwischen zum vierten Mal den Fakt dass Carl Robinson in Toronto spielt. Réthy kann es offensichtlich nicht fassen, dass auch in Toronto Profifussball gespielt wird…

Deutschland dominiert die Partie. Mal ballsicher und langsam die Lücke aussuchend, mal mit schnellen Gegenangriffen und weiten Pässen in guter Schußposition vor dem walisischen Tor stehend.

Die Waliser kommen noch nicht so richtig ins Spiel. Wenn, dann geht am meisten auf den rechten walisischen Flügel, wo Pander häufiger ausgespielt wird, aber niemand die darauf folgende scharfe Hereingabe verwerten kann.

[20h48] Irland ist in der 7ten Minute gegen Slowakien in Führung gegangen.

[20h46] In Mailand hat man in San Siro bevor die Spieler den Platz betreten haben, noch des Todes von Pavarotti gedacht.

[20h41] Die Aufstellungen von Italien – Frankreich (das anscheinend doch erst 20h45 angepfiffen wird)

#1 Buffon
#22 Oddo – #5 Cannavaro – #6 Barzagli – #19 Zambrotta
#21 Pirlo
#8 Gattuso – #4 De Rossi
#16 Camoranesi – #7 Del Piero
#9 Inzaghi

#1 Landreau
#21 Diarra – #15 Thuram – #17 Escude – #3 Abidal
#4 Viera – #6 Makelele
#22 Ribéry – #7 Malouda
#39 Anelka – #12 Henry

[20h39] 0:1 Deutschland, Klose 5te Das ist ungewohnt (ich mag das Wort:) abgewichst. Eine frühe Balleroberung, Ball zu Kuranyi, der auf das Tor zuläuft, wartet bis sich die Gegenspieler auf ihn zubewegen und dann leicht und locker auf Klose halblinks serviert, der nicht minder leger an Gegenspieler und Torwart löffelt. Ein Tor so leicht, dass es sogar in Milch schwimmt.

[20h32] Während in Wales eines verstorbenen Fußballspielers gedacht wird, läuft auf RAI Uno ein Vodaphone-Werbespot mit Gattuso, der an schätzungsweise 50 Mercedes SLKs vorbeifährt.

[20h31] Die walisische Aufstellung:
#1 Hennessey
#5 J. Collins – #4 Gabbidon – #6 Nyatanga
#2 Ricketts – #10 Davies – #9 Robinson – #3 Bale
#8 Koumas
#11 Eastwood – #7 Ledley

[20h25] Alles wird gut. Klose lächelt versonnen im Kabinengang, seine Kapitänsbinde strahlt.

[20h22] Altintop hat zur Halbzeit das 1:1 für die Türken auf Malta getroffen.

[20h20] Anders als ursprünglich vom ZDF angefangen, wird Deutschland im Mittelfeld wohl eher auf einer Linie spielen. So hören sich jedenfalls die Aussagen von “Hansi” Flick an.

[20h18] Craig Bellamy wird nicht spielen, bester walisischer Spieler, ergo enorme Schwächung. Klopp: “Bellamy schafft es sogar in einer leeren Telefonzelle Streit anzufangen

[20h11] Die Aufstellung der deutschen Mannschaft:
#1 Lehmann
#3 A. Friedrich – #17 Mertesacker – #21 Metzelder – #6 Pander
#34 Hilbert – #15 Hitzlsperger – #7 Schweinsteiger – #2 Jansen
#31 Kuranyi – #11 Klose

[19h59] Kaum schaltet man auf das ZDF rüber, läuft schon der Trailer zu den Spielen nacher, sinngemäß “die Welt schaut auf Europas Stadien“. Kommentar meiner Freundin: “Ah, wir sind wieder im Heldenkanal ZDF“.

Kurze Zeit später macht sich JB Kerner vor Lachen in die Bux, weil Lehmann den Ball im Kabinengang gegen die Wand wirft und der Ball in sein Gesicht prallt. Wie schön das sich Kerner an sowas erfreuen kann. Erklärt einiges.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. vielleicht noch schnell an dieser Stelle eine Anmerkung zum Heldenkanal ZDF:

    Das ZDF hat jetzt endgültig die Seebühne in Bregenz für die EM gemietet. Das bedeutet, dass Kerner & Co. an jedem Spieltag in einer Opernkulisse, die nicht abgebaut werden kann, vor einer Tribüne, die 3.000 Zuschauer fasst, moderieren werden. Passt doch.

  3. […] Freuen wir uns also auf einen Abend voller Béla Réthy, Urs Meier und Jürgen Klopp. Und auf die schönste Fahne Europas. Dogfood wird sichelich auch livebloggen, ob sonst noch wer, weiß ich nicht. […]

  4. Was ist eigentlich mit robert Earnshaw? war doch mal ganz gut bei West brom, dannspielte er unterklassig bei Norwich, jetzt bei Derby County.
    Der einzige der vielleicht für etwas weniger Ungefährlichkeit und Unzulänglichkeit
    sorgt, zieht man in Betracht, dass giggs und bellamy nicht respektive nicht mehr spielt.

  5. übrigens spielt Wales morgen Rugby. Daran kann es also nicht liegen, dassheute das Stadion nicht ausverkauft ist.

  6. Hab’ eben erst umgestellt, hat es beim ZDF bisher jemand für nötig gehalten das größte walisische Talent Gareth Bale extra herauszuheben?

  7. […] [27′] Beim Kollegen von Allesaussersport wird jetzt auch live gebloggt, nach der eigentliche Beitrag zwischenzeitlich verschwunden war. Einfach mal reinschauen. Immer amüsant was dogfood zum Spiel beizutragen hat. […]

  8. Dieser Junge hat sich gegen ManU und für tottenham entschieden.seit dem ist er bei mir unten durch.

  9. Ich wundere mich übrigens über das aus “deutscher” Kameraseite verkehrt herum liegende Werbebanner auf dem Rasen im Mittelkreis. Ich dachte, dass wäre bei UEFA-veranstalteten Spielen strikt verboten.

  10. Ich find’s gut, dass Bale bei den Spurs spielt, denn da spielt er wenigstens auch. ;)

    Auf Rai Uno gibt’s wie vermutet Italien – Frankreich FTA. Und Frankreich tatsächlich mit zwei Stürmern…

  11. @Adonis
    Sieht für mich so aus, als wäre der extra grün übermalt worden…

  12. Es ist vielleicht noch nicht einmal ein Werbebanner, sondern ein Banner des walisischen Rugby-Verbandes. Ich kann mir vorstellen dass es noch vom Testspiel gegen … äh… Südafrika? stammt.

  13. Panders Defensivverhelten macht mir Sorgen.
    Da hat das Tor in England auch einiges an Fehlverhalten in den hintergrund gedrängt.

  14. RAI Uno, auch so n fall. Ich empfange Rai Uno und kann an Wochenende auch dieitalienische Sportschau 90 minuto empfangen mit der blonden frau und Carlo Paris und dem dicken alten Mann der immer so langsam spricht. Aber jetzt wo ich das Spiel sehen will, wird der Bildschirm grau. Das passiert immer bei Live spielen.Dogfood, kannst du mir da weiterhelfen ?

  15. Hab jetzt weggeschaltet. Aber hier in GB sieht man den Banner richtig herum – kann aber nicht entziffern für was. Tippe ebenfalls auf Rugby, könnte vom Test gegen Frankreich (?) stammen..

  16. “Invesco Perpetual” oder so ähnlich. Also weniger etwas verbandsoffizielles.

  17. nicht ganz dogfood: Die beiden Spiele gegen Argentinien und Frankreich wurden vom Sponsor “Invesco Perpetual” als Namensgeber einer “Summer Series” gesponsert.

    Also eine Werbung eines Finanzinvestors, der die Rugby Vorbereitungsspiele gesponsert hat.

  18. OK. Ich werde ignoriert auch gut.

  19. Betreffend Banner: Ich lese da “invesco perpetual”. Klingt für mich wie eine Lebensversicherung oder sonstige Finanzdienstleistung.

    Betreffend Schweinsteiger: Was der aus dem indirekten Freistoß im Strafraum gemacht hat taugt für jeden Jahresrückblick unter den Pannenrubrik.

  20. Warum lässt man Pander nicht offensiv und Jansen defensiv ran? Die Aussetzer von Pander schaden vorne doch weniger als hinten.

  21. Meller, ich hab gedacht, du willst Journalist werden. Dann dürfte einer Recherche deinersets doch eigentlich nichts im Wege stehen, oder?

  22. Malta 2 Türkei 2

    Ähem…

  23. zwei sachen, die eigentlich schon länger feststehen, aber wieder auffallen: pander bitte nicht als linker verteidiger und schweinsteiger bitte keine standards.

  24. Die Frage ist doch eher, wie konnten die bisher 8 Tore erzielen.
    Eine harmlosere mannschaft hab ich lang nicht mehr gesehen. Selbst San Marino hat mehr Chancen herausgearbeitet gegen Deutschland als Wales.

  25. @freddy7:

    Ich mache es mir vielleicht etwas einfach, aber da fehlen immerhin so zwei Spieler wie Giggs und Bellamy.

  26. kurzes Kopf-Rechnen: Wenn Deutschland sein nächstes Qualifikationsspiel in Irland gewänne, wäre man bereits vor den drei noch anstehenden Heimspielen für die EM qualifiziert.

  27. Schöne Zwischenergebnisse Polen in Portugal vorn und Spanien in Unterzahl in Island im Hintertreffen.
    Für alle die sich an der Leistung der deutschen Mannschaft nicht erfreuen konnten sei auf diese Nationen verwiesen.

  28. Täusche ich mich,oder war Löw ein wenig genervt von Kerner?

  29. Denke er war unter Zeitdruck, da er zur PK musste!

  30. Portugal 1-1

  31. Portugal 2-1, Spanien immer noch 0-1

  32. Für die Schlussphase: Portugal-Polen gibt es im stream bei bwin

  33. Hat sich schon gelohnt 2:2

  34. beim tennis wurde heute eindeutig besserer sport geboten. um klassen.

  35. Vielleicht interessieren die Erfahrungen, die ich mit dem Live-streaming der Quali-Spiele bei sport1.de gemacht habe.

    Aufpassen: Es sind nicht alle Spiele dabei. Ita – Frankreich war zum Beispiel nicht zu bekommen (selber schuld, dass ich das nicht begriffen habe).

    Qualität: Zumindest bei mir sehr bescheiden. Nicht zu vergleichen mit mlb.com. Viele Wackler, Aussetzer. Nur bei manchen Spielen engl. Kommentar.

    Preis: 6 Euro fürs tagesticket. Ziemlich happig finde ich.

    Fazit: Hat sich nicht gelohnt und nur wg dem wirklich sehenswerten Portugal gegen Polen beiße ich mir vor Wut nicht in den Hintern.

  36. Es muss sich beim ZDF doch irgend jemand finden, der Poschi mal erklärt, weshalb die Tabellen mehrere Spalten haben.

    Dann würde er vielleicht nicht mehr steif und fest behaupten, dass der Rückstand der Dänen gegenüber Spanien praktisch uneinholbar sei. Schon ein kurzer Blick auf die Tabelle genügt, um diese Feststellung als dümmlich zu entlarven. Sofern man auch die Spalte “absolvierte Spiele” beachtet.

    Noch bizarrer allerdings die “Analyse” der Gruppe A: Vor dem heutigen Spieltag, so wird es als Besonderheit dieser Gruppe hervorgehoben, hätten hier noch 5 Mannschaften – Belgien als 5. inklusive – eine Chance. Und was passiert heute? Belgien setzt turnusmäßig aus, die 4 Konkurrenten klauen sich mit 2 Unentschieden in den direkten Duellen die Punkte. Besser hätte es für Belgien also gar nicht laufen können, niemand enteilt, nur – was erklärt mit Poschi nach den Spielberichten? “Belgien damit aus dem Rennen.”
    Mag ja sein, nur: Wenn sie jetzt aus dem Rennen sind, dann waren sie es vor diesem Spieltag erst recht!

  37. beim kurzen überblick: so gut wie schon bei der em ist eigentlich nur deutschland. sonst kann überall noch reichlich passieren. das ist schon bemerkenswert.

  38. Der Blick aufs Restprogramm ist noch besser für Dänemark: Die Nordiren müssen noch nach Schweden und Spanien, die fallen zurück. Die Dänen haben Spanien zu Hause, außerdem drei “leichte” Spiele und ein Auswärtsspiel in Nordirland, das bestimmt schwer ist, aber das man natürlich auch gewinnen kann. Bleibt halt die Frage, ob sie stark genug sind, die Spanier in einem Alles-oder-nichts-Spiel zu schlagen.Sah bis jetzt nicht so aus.

    Für die Portugiesen ist die Lage auf den zweiten Blick auch noch entspannt: Am Mittwoch kann man Serbien zu Hause abhängen, Finnland und Polen nehmen sich Punkte weg. Dann kommen drei Spiele gegen ehemalige Sowjetrepubliken, die besser in Asien mitspielen sollten. Zum Schluss müssen die Finnen noch nach Lissabon. Selbst bei einem Unentschieden gegen die Serben kann Big Phil eigentlich locker bleiben. (Sofern sie nicht in Asien Punkte verdaddeln, da sind sie ja anfällig.)

  39. […] (alles ausser Sport) […]

  40. […] Dogfood siehts richtig. Nicht schön gespielt, aber gewonnen. Abhaken, weiter machen. An Schlechtigkeit auf einem Niveau mit dem englischen Spiel. Die ersten Minuten der Deutschen waren klar besser, aber in der zweiten Halbzeit hat man noch weniger als die Engländer gemacht. Haken drunter und gut ist. Lassen wir uns überraschen wer nächsten Mittwoch alles auflaufen wird. […]

  41. Wenn alle Mannschaften so weiterspielen wie bisher, dann wird Deutschland ohne Zweifel europameister.
    Gehen wir mal die Favoriten durch: Italien : mit Pirlo
    denwahrscheinlich besten 6 er der Welt, erfahrung, gute Verteidigung
    donadoni noch kein großer Trainer, Totti (wenn auch schwach bei der WM) weg, Motivation zumindest etwas durch den Gewinn der WM gedämpft (auch wenn Frankreich bewies,dass das nichts heißen muss)
    Frankreich: Domenec umstritten trotz erfolgs, schwankende Leistungen, Ribery macht Hoffnung, auch Malouda entwickelt sich
    England: nothing more to say
    Portugal: Scolari scheint sich abzunutzen, Figo weg, Ronaldo besser denn je, kein Spielmacher, solide aber nicht überragend.
    Holland: größter Konkurrent Deutschlands auf den Titel. Sneijder, Van der Vaart vielversprechend, Van Nistelrooy wieder so genial wie früher (man was für ein Tor gestern), schwache Verteidigung
    Schweiz: Köbi Kuhn ja ganz nett, aber wird nix. Wie schon so oft bei guten Qualiteams kann den Deutschen nur nochdie Psyche um Verhägnis werden.

  42. Österreich vergessen: obligatorisch zu erwähnen da Gastgeber: Sorry, das wird nix, die sind einfach zu schwach.

  43. wir erinnern uns kurz daran, dass die quali quasi null aussage über die leistung bei einem turnier macht. bestes beispiel die turniermannschaft deutschland =) ne mal im ernst… mit frankreich und italien hätte im wm-finale vor allem zu beginn des turniers auch keiner gerechnet.

  44. Ich schon.

  45. mein Tipp ist wie immer( und er ist jedesmal falsch): England. Aber da bin ich stur, irgendwann klappts(falls sie die Quali doch noch überstehen. Irgendwie ziemlicher Selbstmordtipp.

  46. Das würd ich ganz schnell lassen. Hab früher immer ODDSET getippt 30 euro auf England 2002, 20 2004, 20 2006, bin immer nur enttäuscht worden. Klar die Hoffnung stirbt zuletzt aber nächstes Jahr werde ich ganz sicher nicht auf sie wetten, bin ja nicht total bescheuert.

  47. Oh, sorry dogfood jetzt hab ich einen Wettanbieter erwähnt, aber der inhalt spricht ja nicht unbedingt für sie, also ist das ja nicht so schlimm.

  48. Seit wann duerfen Minderjaehrige denn bei Gluecksspielen mitmachen? Ist das nicht verboten in Deutschland?

  49. Oh ja, der EM-Tipp. Meiner sah in den letzten Turnieren so aus:

    1992: Deutschland (Naja, fast.)

    1996: England (War mir eine Lehre, aber damals war das Elfer-Trauma noch nicht so manifestiert.)

    2000: Tschechien (Hat nur wegen der Scheiss-Guppenauslosung nicht getroffen, oder?)

    2004: Italien (Ohne Worte, bzw. zwei Jahre zu früh.)

    2008: Deutschland. Irgendwann muss ich doch mal richtig liegen.

  50. @Armin Wie bist du den drauf. Was sollen solche Fragen ? Willst du mich jetzt anzeigen ? Ich hatte natürlich Freunde, die das ganz legitim für mich gemacht haben.

  51. Ach Kilian, jetzt willst Du also auch noch Deine Freunde mit reinreissen? Wird ja immer besser…

  52. Armin my dear, don’t feed the troll ;)

  53. Armin, don’t feed the troll
    Das ist erstens respektlos und unangemessen, zweitens überflüssig und drittens
    unsinnig.
    Das ist als würde der Fuchs den Hasen auffordern, ihn doch bite nicht mehr zu jagen. Auf verbale Rückschläge meinerseits wartet ihr jedenfalls vergeblich. Da steh ich drüber.

  54. Irgendwo hab ich gelesen, das Stadion in Cardiff sei nicht ausverkauft gewesen…

    War außer den drei deutschen Fanbussen und den Angehörigen der Spieler überhaupt jemand da?

    Hab etwas verspätet reingeschaltet und dachte zuerst ich sei bei einem Freundschaftsspiel der Damen gelandet.
    Hab meinen Irrtum dann aber schnell bemerkt, weils für ein Damenspiel zu leise auf den Rängen war.

  55. Ob ich zu nem Spiel des abgeschlagenen Waliser Soccerteams gehen würde wenn am nächsten Tag ein Rugby WM Spiel stattfindet ist schon fraglich. Rugby scheint nunmal dort Volkssport No 1 zu sein und wohl auch zu bleiben.

    Und so wie die Waliser aufgetreten sind haben ja noch nicht einmal deren Spieler und Coaches an eine kleine Chance geglaubt.

  56. […] alle ohne TV-Gerät geht es hier oder hier […]

  57. kerner zu viel hoeneßwurst gegessen..2xHOWEdes

  58. […] alle ohne TV-Gerät geht es hier oder hier […]