#27: Bayern München – Schalke 04
[17h20] Endstand 2:0 Bayern
[17h10] Beängstigend wie locker Bayern das Spiel über die Runden schaukeln kann. Schalke war nahezu über die komplette Distanz die Harmlosigkeit in Person, sei es in den Phasen in denen sich Bayern hinten reinstellte, sei es in den Phasen in denen Bayern selber Druck machte und den Schalker Räume gab.
Schalke ließ jede Struktur vermissen. In Ansätze war bei Pander, Kobiashvili und Lövenkrands gemeinsames Spielverstädnis zu erkennen, aber mit der Verletzung von Lövenkrands kam dann über links auch nicht mehr viel ohne dass man nun behaupten könnte das Sagnol und Salihamidzic ihre Gegner gebunden hätten.
Die rechte Seite, namentlich Halil Altintop, war eine große Enttäuschung. Lahm hätte auch eine Viertelstunde auf Klo verschwinden können, ohne dass es aufgefallen wäre. Und Ernst und Bajramovic sahen keinen Stich gegen van Bommel, Ottl oder das was da aus der Bayern-Abwehr nachrückte.
Wenn dieses Schalke 04 so in der Champions League auftritt, können wir eigentlich den dritten CL-Platz gleich an der Garderobe abgeben. Brauchen wir nicht. Laßt den Deutschen Meister nächste Saison in der Wochenmitte immer Showspiele in Asien austragen.
Bayern is back. Sechs Punkte Abstand zu Schalke sind zwar viel Holz, aber derzeit sind sie die stärkste deutsche Mannschaft, während Werder gerade an Cottbus verzweifelt.
[17h05] 2:0 Salihimdzic, 78te Podolski holt eine Ecke heraus. Die Ecke wird von Schalke etwas lasch geklärt, Bayern kommt 30m vor dem Tor zentral, wieder in Ballbesitz. Der Ball geht nach rechts raus zu Lucio. Sämtlich Schalker sind aufgerückt und stehen in der Mitte, Pander braucht eine Zeit um zu Lucio rauszulaufen, Lucio kann sich die Gasse ausgucken, spielt rein, Salihamidzic nimmt halbrechts den Ball, Krstajic steht am 11m-Punkt und hebt das Abseits auf. Salihamidzic hat kein Problem aus halbrechts an Neuer vorbei reinzudreschen.
[17h01] 74te Ze Return of Asamoah: Einwechslung gegen Halil A.
[16h59] Nach Abpfiff des Spiels lohnt es sich in die Premier League zu schauen. Man Utd. liegt zuhause 0:1 gegen Reading zurück.
[16h56] 69te Auf dem Spielfeld wird sich wieder gegenseitig angepisst. Auslöser ist eine Aktion von Larsen im 5er der Bayern, als er Kahn ‘n büschen angegangen ist (nichts gravierendes). Kahn revanchierte sich mit einem Griff an die Schulter und Larsen stürzt zu Boden. Daher kommt es zur bizarren Situation dass es Freistoß und Gelb für Kahn gibt…
Kurz darauf ist zu sehen, wie abseits des Balles Kobiashvili und van Bommel sich an der Brust antätscheln und Meinungsverschiedenheiten austauschen.
Hitzfeld wechselt aus. Makaay geht, Pizarro kommt. Schonen für Mailand.
[16h52] 65te Slomka reagiert nicht zu früh und bringt #17 Özil für den enttäuschenden Bajramovic, der im Zentrum viele Fehlpässe produzierte und viele Zweikämpfe verlor.
[16h49] 62te Das Spiel hat etwas an Schlagzahl gewonnen. Bei den Schalkern weiterhin nichts Gefährliches zu melden, weil alles was sich gen Bayern-Tor bewegt mit Abseits abgepfiffen wird.
Die Bayern erhöhen hingegen den Druck und fabrizieren nun auch aus “Überzahlsituationen” und Power Plays Druck auf Neuers Tor, mit teilweise ansehnlichen Kurzpass-Staffetten.
[16h46] 60te Ah, interessante Regelauslegung des englischen Kommentators in Sachen Abseits, die ich so noch nie gehört habe, die ich aber im Rahmen eines torreichen Spiels begrüßen würde:
Zwischen den beiden Spielern (Stürmer & Abwehrspieler) “has to be daylight to be offside“. Will sagen: der Stürmer muss so deutlich vor dem Abwehrspieler sein, das “Luft” zwischen den beiden Spielern ist. Erst dann wäre es Abseits.
Habe ich so noch nie gehört, bin ich aber ein großer Sympathisant von.
[16h43] 56te Das Spiel ist wieder in böses Plätschern verfallen. Die beiden Mannschaften schieben sich 20m links und rechts der Mittellinie gegenseitig zu. Wenn es dann alle fünf Minuten Torgefahr gibt, geht sie von steilen Zuspielen der Bayern aus, wie aktuell auf Podolski, der in Neuer seinen meister findet.
[16h37] 50te Die Bayern kommen deutlich aktiver aus Kabine und drücken prompt in den Anfangsminuten die Schalker rein.
[16h16] Halbzeit 1:0 Gäääääähn.
[16h12] 43te Das was Schalke 04 gerade vorspielt ist teils armselig, teils die Stärke der Bayern. Die Schalker sehen sich 8 Bayern-Spieler auf 20m vor dem Tor gegenübergestellt und die einzige Lösung für dieses Rätsel sehen sie in Mondbällen die in den Strafraum reinsegeln. Gegen Lucio und van Buyten…. Tempo der Schalke gleich Null.
[16h09] Schiedsrichter Fandel tut das seinige um dem Spiel jegliches Leben rauszupfeifen. Seine Auffassung von legitimen Körpereinsatz erwarte ich bei einem Preisskat-Turnier, aber nicht bei einem Bundesligaspitzenspiel.
[16h06] 37te Von Spielkultur oder Intensität ist aktuell nicht mehr viel zu sehen, was sich auch an der steigenden Zahl der Randgeschichten beim englischen Kommentator bemerkbar macht. Bayern verabschiedet sich aus der Spielgestaltung, nimmt Tempo raus um sich die Schalker auszugucken und Schalke kann das Spiel derzeit nicht alleine wuchten.
[16h03] 34te Lövenkrands verletzt sich beim Rausdrehen aus einer Art Pressschlag von einem Bayern-Spieler am Knöchel und muss ausgewechselt werden. Larsen kommt für ihn.
Wieder Großchance Bayern. Sagnol mit einem steilen Zuspiel in die Gasse, Makaay fackelt nicht lange und zieht direkt ab. Neuer wehrt zur Ecke ab.
[15h58] 29te Der englische Kommentator kommentiert richtig gefällig. Nicht viel taktisches, bringt Geschichten dort an, wo sie anzubringen sind, bleibt ansonsten beim Spiel und hat eine unterhaltsame Sprachmodulation.
Riesenchance für Schalke, weil Pander sich links gegen Sagnol durchsetzen kann und von der Grundlinie eine rasierklingenscharfe Flanke auf Kuranyi bringen kann.
[15h55] Das Spiel hat sich leider wieder etwas beruhigt. Bayern lässt sich Zeit um dann immer wieder mit steilen Zuspielen zu agieren. Bei Schalke geht derzeit durch die Mitte nicht viel. Büschen was über rechts mit Hamil, noch mehr aber über links mit Pander, Kobiashvili und Lövenkrands. Meistens aber nur belanglose Flanken so berechenbar wie das Abendprogramm von RTL.
[15h53] 23te Nächste Torchance. Makaay dreht sich nach einem Zuspiel schnell um die eigene Achse um ansatzlos anzuziehen. Neuer rettet.
Ich bin vom drögen Erich Laaser nun auf den englischen Ton umgestiegen, der leider 1-2 Sekunden verzögert ist. Der Kommentator ist fachkundig was die Marotten der Spieler angeht, wie z.B. Kahns Schwächen im Umgang mit dem Fußball mittels seiner beiden unteren Extremitäten.
[15h45] 16te Das Spiel gewinnt an Temperatur. Schweinsteiger mit einem seiner etwas grenzwertigen Tacklings, muss sich von Schiedsrichter Fandel einige warme Worte anhören. Eine halbe Minute später macht van Bommel ebenfalls eine grenzwertige Grätsche, kommt an den Ball um dann so richtig in die Eierstöcke zu klöppeln. Diese zweite Aktion wird von fandel abgepfiffen und auch van Bommel rauscht an Gelb vorbei. Wieder eine Minute später als dann Fabian Ernst so ein “Statement-Foul” macht und Podolski rasiert. Es gibt Gejohle und Geschubse. Gelb für den Täter Ernst und für den Protestführer Sagnol, der sich furchtbar echauffierte.
[15h43] 13te Erster Hauch von Torchance durch einen 27m-Schuß von Christian Pander der übers Tor ging. Ansonsten wirken die Blauen noch nicht so richtig im Spiel. Kein Zug, keine Ordnung.
[15h38] Liverpool hat Arsenal mit 4:1 abgeschlachtet. Ich habe es bis zur Halbzeit (2:0) gesehen. Hatte sich Arsenal überhaupt eine Torchance erspielt? Beide Mannschaften ließen sich im Mittelfeld viel Platz, aber Arsenal biß beim Anspiel auf die Stürmer auf Merseyside-Granit, während die Arsenal-Defensive ihren Gegner zuviel Platz gab. Die Flanken konnten von außen kommen und bei beiden Toren konnte Coruch seinen Gegenspieler übertölpern. Einmal per Schnelligkeit gegen Touré und einmal weil er zwei Londoner mit Macht und Einsatz übersprang.
[15h36] Die Aufstellung des FC Bayern:
#1 Kahn (letztes Spiel vor seiner “Pinkelpause”)
#2 Sagnol – #3 Lucio – #5 van Buyten – #21 Lahm
#39 Ottl – 17 van Bommel
#20 Salihamidzic – #31 Schweinsteiger
#10 Makaay – #11 Podolski
Die Aufstellung der Schalker:
#1 Neuer
#18 rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – #24 Pander
#25 Bajramovic – #8 Ernst – #3 Kobiashvili
#29 Halil Altintop – #22 Kuranyi – #11 Lövenkrands
[15h33] 1:0 Makaay, 3te Min. Schnelle Kombination über links, vorbereitet von van Bommel. Vor dem Strafraum gehen Makaay und Podolski schöne Laufwege und die Schalker müssen einen Moment zögern um die Situation auszusortieren. In jener Sekunde spielt van Bommel den Paß in die Gasse und Makaay hat wichtige Meter zwischen sich und seinem Gegenspieler bringen können.
[15h28] Worüber ich heute während der NHL-Spiele nachdachte: wenn ARENA es schon nicht gelingt wie einst bei PREMIERE und KICK die wichtigsten Bundesligaspiele zeitnah zu wiederholen, sollte man dann nicht die Liveübertragungen durch Einblendungen aus anderen Spielen aufpeppen?
Ein akustisches Signal kündigt an, das ein Laufband mit dem neuesten Tor eingeblendet wird (wer will kann nun 10 Sekunden gezielt weggucken oder über das Laufband hinweg). Und bei einem Einwurf, wird 10 Sekunden lang kurz ein Tor aus einem anderen Spiel eingeblendet. Das mit dem Laufband hatte PREMIERE schon mal vor Jaaaaaahren ausprobiert.
[15h25] Eine schwärmerische Eloge auf “Match of the day” und wie die Sportschau (oder “Bundesliga – Die Show” aus der ARENA-Titte) schreibt Bernd Gäbler auf den Medienseiten des heutigen Tagesspiegels.
[… Eine] Sportredaktion nimmt ihre Aufgabe ernst. So wie bei uns in guten Zeitungen. Sie „erfindet“ nichts, sondern kommt ihrem journalistischen Auftrag nach. „MotD“ ist wie ein gutes „heute-journal“, allein für Fußball. So wird die Arbeitsteilung zwischen der Liveberichterstattung im teuren Pay-TV und der Nachbereitung in der BBC sinnvoll. Bei „Rankingshows“ aller Art wie „Deutschlands Beste“ im ZDF wird die BBC gerne kopiert. Warum nicht auch ihre Fußballberichterstattung? Man stelle sich einfach eine werbefreie „Sportschau“ ganz ohne Schnickschnack vor – sie darf dann ruhig ein wenig später kommen.
Reaktionen
Ich schau Bremen in Cottbus und kann mich nicht entsinnen ein so einseitiges Spiel gesehen zu haben (vielleicht bei Eurosport, wenn sie ein obskures Match vom Asien Cup oder so auftreiben). Die Cottbuser stehen mit 7-8 Leuten um den Strafraum und schlagen den Ball bei Besitz einfach zur Mittelinie (5-6 mal haben sie es zum Bremer Strafraum geschafft). Nur Bremen kann überhaupt nichts aus der Situation machen, hatte höchtens 1-2 Chancen.
Gibt es beim englischen Kommentar eigentlich Reichweiteneinschränkungen? Ich habe hier in Berlin (Kabel Deutschland) noch nie die englische Tonoption gefunden. Heute beim Bayern-Spiel hab ich auf Tonoption 2 nur den Stadionton.
Ich glaube ja. Evtl. wird die Tonoption z.B. nicht via PREMIERE ausgestrahlt (was wiederum die KDG betrifft).
also was mich bei den Übertragungen schon die ganze Zeit nervt sind diese ständigen Wiederholungen oder Einblendungen von den Fans/Trainern oder was sonst grad alles wichtiger wäre als das laufende Spiel…war früher bei premiere nicht so…weiß nicht ob das die arena Regie oder die neue Produktionsfirma verbockt…
Schade. Ich gucke auch die Premier League (ausser bei Fuss-Spielen) bevorzugt die englische Option und wäre schon mal neugierig, wie die Bundesliga von aussen kommentiert wird.
Das ist die DFL-Tochter Sportscast. Wobei es in den (zwei?) Jahren davor auch nicht PREMIERE war. Da lag die Produktion bei einer angeheuerten Firma (Ex-DFLer Michael Pfad und Fairplay Productions).
Der englische Ton wird übrigens nicht von SKY und Konsorten produziert (daher nicht vergleichbar mit der EPL-Kommentierung), sondern von einem Mann der von Sportscast angeheuert wurde und als Kommentar an die Sender rausgeht, die keinen eigenen Kommentator haben.
in Manchester geht’s grad richtig rund. Man Utd hat 22 Torschüsse (14 on goal)!!! Der Hammer.
Ryan Giggs schießt aus 5,2m aufs leere Tor an die Latte.
“there most be demons in the goal!” engl. Kommentar.
friedel gegen manu. great entertainment.
Bin natürlich frustriert ob der Bremer Spielweise, aber so ist das manchmal. Noch was zur Bundesliga: Hertha ist fünf Punkte vom Abstiegsplatz entfernt…
Hertha ist eine tote Truppe. Sollte gegen Bielefeld eine Niederlage eingefahren werden, wird wohl der nächste Trainer woanders seine Stullen schmieren.
Und ich denke, dass es auch in der nächsten Saison kaum besser wird.